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Denon AVC-X8500H

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cornscala82
Stammgast
#3985 erstellt: 06. Jun 2023, 07:22
Hallo zusammen,

oha - mir war in der Tat nicht bewusst, dass der 8500HA im Grunde das Facelift eines 2018er Gerätes ist.

Zu meinem Setup und den Anforderungen:
Stereo und Mehrkanal laufen bei mir derzeit getrennt. Mehrkanal nutze ich für Film (ATV + PS5) und Gaming (PS5). Der 65" OLED läuft eher mal für die Kids, ansonsten nutze ich meinen JVC X7900 Projektor.

Es handelt sich um ein 5.2 Setup. Die Front LS laufen bereits aktiv. Aktivierung vom Center ist auch in Vorbereitung.

Aktuell ist ein Denon X4500 im Einsatz. Der X4800 ist sicher ebenfalls ein gutes Gerät, hier wäre mir aber der Sprung zu klein. Schade, dass es bei Denon aktuell keine Vorstufe gibt - eventuell muss ich mir dann wirklich mal den AV10 von Marantz genauer ansehen. Beim Denon A1H so viele Endstufen nicht zu nutzen, wäre ja irgendwie auch schade.

Gruß Robert
pulldown0
Hat sich gelöscht
#3986 erstellt: 07. Jun 2023, 16:22
@pegasusmc
Es wird zwar einen 6800-er und einen Cinema 30 geben, aber keinen 8800, da der A1H schon da ist.

@cornscala82
Ich habe auch nur ein 5.1.4 Setup, aber der A1H ist dem 8500, oder 4700, bzw. Cinema 40 haushoch überlegen.
Das sind die AV‘s, die ich schon hatte.
Bi-Amping bringt imho garnichts,genau wie ein schwächerer AV mit Endstufe.
Dann doch lieber ein Gerät mit der doppelten Leistung und……
Noch dazu, das der A1H genau soviel kostet, wie die AV10.
binap
Inventar
#3987 erstellt: 08. Jun 2023, 09:49

cornscala82 (Beitrag #3985) schrieb:

oha - mir war in der Tat nicht bewusst, dass der 8500HA im Grunde das Facelift eines 2018er Gerätes ist.

Der X8500HA ist ein AKTUELLES Gerät, weshalb es auch nicht am Masimo Consumers Trade-in Programm teilnehmen darf.
burkm
Inventar
#3988 erstellt: 08. Jun 2023, 10:29
Wie hier aber schon richtig angemerkt, beruht der AVC-X8500HA bis auf die HDMI-Platine weitgehend auf einem älteren Gerät, dem AVC-X8500H. Der 8500HA ist deshalb zwar (immer noch) ein aktuelles Gerät, aber eben in wesentlichen Teilen identisch mit einer älteren Hardware. Insofern stimmt auch diese Aussage "irgendwie", wie auch andere Details zeigen. Nur ist eben der Refresh-Zyklus bei den Geräten der "oberen Klasse" etwas langsamer, auch wenn die Geräte deutlich teurer sind ..
binap
Inventar
#3989 erstellt: 08. Jun 2023, 21:55
Ist trotzdem ein aktuelles Gerät.
Keine Ahnung, warum man da jetzt wieder einen ganzen Roman dazu schreiben muss…
fplgoe
Inventar
#3990 erstellt: 09. Jun 2023, 02:23
Weil eben beides stimmt. Es ist nur ein Facelift, nichts aus den inzwischen zwei 'wirklich neuen' Serien (x7xx oder x8xx) und trotzdem noch das aktuelle Gerät dieser Klasse, weil Denon schon länger kein echtes Nachfolgegerät mehr nachgeschoben hat.

Hat ja wohl -wenn ich mich nicht irre- nicht mal Software die zweiten Lautsprecherlayer nachgeschoben bekommen, keine vier Sub-Kanäle, also sind die 8k-Eingänge wohl wirklich die einzige Neuerung. Da ist der Begriff 'Facelift' irgendwie doch schon sehr treffend.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2023, 02:46 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#3991 erstellt: 09. Jun 2023, 11:17
Hallo zusammen,

wie lange benötigt Denon in der Regel für eine Reparatur?
binap
Inventar
#3992 erstellt: 09. Jun 2023, 11:37

fplgoe (Beitrag #3990) schrieb:
Weil eben beides stimmt.

Ja und? Und wie oft soll das jetzt noch prosaisch erläutert werden?
Es ist ein aktuelles Gerät und nimmt nicht am Masimo Trade-in teil.

Und zu den anderen Punkten:
1. Zweites Layout: Diverse Layouts lassen sich eh über die Audyssey App beliebig rauf und runter laden in unendlichen Konstellationen.
2. Vier Subs: Es gibt nach wie vor nur einen einzigen LFE-Kanal (DTS:X Pro hat allerdings zwei, wozu es aber keinerlei Content gibt). Und wer SBAs oder DBAa verbaut, holt sich eh ein MiniDSP zur Entzerrung.
3. Dirac: Wer es braucht mit Extra-Kosten, der muss wechseln. Alternativ einfach das MiniDSP mit Dirac-Software bestücken.

Keiner der aufgeführten Punkte wertet einen Denon AVC-X8500HA in irgendeiner Weise ab.
fplgoe
Inventar
#3993 erstellt: 09. Jun 2023, 11:41
Und wer zieht das Thema jetzt gerade in die Breite?
binap
Inventar
#3994 erstellt: 09. Jun 2023, 11:48

fplgoe (Beitrag #3993) schrieb:
Und wer zieht das Thema jetzt gerade in die Breite? :D

Hast Du nicht gerade alle Punkte in Deinem Beitrag aufgezählt und nochmal das wiederholt, was vorher schon mehrfach geschrieben wurde?
Soweit ich das lesen kann, hast Du das doch selbst mit Deinem „Hat ja wohl…nicht mal Software…“-Blabla in die Breite getreten.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2023, 11:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3995 erstellt: 09. Jun 2023, 12:01

binap (Beitrag #3994) schrieb:
Hast Du nicht gerade alle Punkte in Deinem Beitrag aufgezählt [...] Deinem „Hat ja wohl…nicht mal Software…“-Blabla in die Breite getreten.

Nö, auf dieser Seite war das noch nicht Thema, aber sicher auf den knapp 80 Seiten vorher. Aber -wie gesagt- Du ziehst das mit Deinem 'Layout/4Subs'-Bla-bla-bla selbst weiter in die Breite bzw. Länge. Nicht ich.

Meine Einwürfe waren doch offensichtlich korrekt. Kein gespeichertes 2. Layout, vielen Dank für Deinen Hinweis, dass doch einfach über die Audyssey-Software zu machen, ich sehe da nur keine wirklich äquivalente Alternative. Wie auch die Verwaltung der 4 Subs, die momentan sicher noch nicht unterstützt werden, aber dennoch in den x8xxer Serien implementiert sind.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2023, 12:02 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#3996 erstellt: 21. Jun 2023, 18:24
Hallo
Habe folgendes Problem beim 8500HA

Habe seit mehr als einem Jahr das Gerät ohne Probleme in Betrieb.
Meinen Bluray Player habe ich über HDMI ganz normal an der dazugehörigen HDMI Buchse angeschlossen

Letzte Woche lief noch alles einwandfrei
Heute wollte ich eine Bluray schauen da kam nur eine blaue Projektion auf die Leinwand und als Hinweis " Kein Eingang "
Ich habe den Player daraufhin an jede andere HDMI Buchse angeschlossen und er spielte einwandfrei !

Ist es möglich das ich etwas an dem HDMI Eingang verstellt habe oder ist diese eher ein Defekt ?

Das Gerät hat noch über 3 Jahre Garantie

Wenn es ein Defekt ist müsste ich mich an den Fachhändler halten bei dem ich den Denon gekauft habe oder direkt an Denon?

Über Infos dazu würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank im Voraus

VG
_seb_
Stammgast
#3997 erstellt: 21. Jun 2023, 18:48
Ich hatte mal etwas Ähnliches, da hatte ich den Player versehentlich in den "Direct" Modus geschaltet, bei dem der wohl die Bildsektion abklemmt.
Der Knopf dafür liegt bei mir sehr günstig in der Nähe des Open/Close Knopfes, vor allem wenn man im Dunkeln danach tastet...
Ist allerdings ein Pioneer, aber vielleicht hat deiner eine ähnliche Funktion.
Ansonsten mal eine andere HDMI-Quelle testen...

Viele Grüße,
Sebastian
Schwimmbotz
Stammgast
#3998 erstellt: 21. Jun 2023, 19:23

_seb_ (Beitrag #3997) schrieb:
Ich hatte mal etwas Ähnliches, da hatte ich den Player versehentlich in den "Direct" Modus geschaltet, bei dem der wohl die Bildsektion abklemmt.
Der Knopf dafür liegt bei mir sehr günstig in der Nähe des Open/Close Knopfes, vor allem wenn man im Dunkeln danach tastet...
Ist allerdings ein Pioneer, aber vielleicht hat deiner eine ähnliche Funktion.
Ansonsten mal eine andere HDMI-Quelle testen...

Viele Grüße,
Sebastian


Hallo Sebastian
Danke für die Rückmeldung

Ich glaube aber das es nicht daran liegen kann

Der Player funktioniert ja mit jedem anderen HDMI Eingang einwandfrei

Auch ein FIRESTICK funktioniert mit jedem anderen Eingang

Nur bei dem für BlurayPlayer vorgesehenen Eingang kommt mit keiner Quelle ein Signal raus

Also müsste es wohl eher ein Problem des Denon sein ( glaube ich zumindest)

VG
_seb_
Stammgast
#3999 erstellt: 21. Jun 2023, 19:56
Ach sorry, ich hatte überlesen, dass der Player an den anderen Eingängen funktioniert.
Kann natürlich sein, dass bei der Eingangszuordnung irgendetwas durcheinander geraten ist.
Schau doch dort nochmal nach, und mache ggf. einen Werksreset beim AVR.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist der Eingang wohl defekt.

Viele Grüße,
Sebastian
Schwimmbotz
Stammgast
#4000 erstellt: 21. Jun 2023, 20:42

_seb_ (Beitrag #3999) schrieb:
Ach sorry, ich hatte überlesen, dass der Player an den anderen Eingängen funktioniert.
Kann natürlich sein, dass bei der Eingangszuordnung irgendetwas durcheinander geraten ist.
Schau doch dort nochmal nach, und mache ggf. einen Werksreset beim AVR.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist der Eingang wohl defekt.

Viele Grüße,
Sebastian


Mit dem Reset ist eine gute Idee 💡

Werde ich morgen ausprobieren

Danke und schönen Abend noch

VG
deckard2k7
Inventar
#4001 erstellt: 22. Jun 2023, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Audyssey Einmessung. Ich habe einen Sub von Elac gekauft, der ein Auto EQ mitbringt. Ich würde dies gerne nutzen. Lässt sich im Nachhinein die Einmessung des subs im AV entfernen? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Lautstärke synchronisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank
pegasusmc
Inventar
#4002 erstellt: 22. Jun 2023, 17:04
Ich 2 Stück bei Bekannten aufgestellt. Habe erst den Sub sich einmessen lassen und dann Audessy hinterher drüber gejagt. Audessy meckert von alleine wenn der Sub zulautoder zuleise, ist auch bebildert in der BDA.
deckard2k7
Inventar
#4003 erstellt: 22. Jun 2023, 17:17
Also alles neu einmessen ?.
ostfried
Inventar
#4004 erstellt: 22. Jun 2023, 17:31
Naturlich. Du hast den einmesstechnisch mit Abstand elementarsten Teil deines gesamten Systems geändert.
deckard2k7
Inventar
#4005 erstellt: 22. Jun 2023, 17:43
Ich habe den Elac für die AutoEq gekauft. Führt man das dann nicht ad absurdum?
laurooon
Inventar
#4006 erstellt: 22. Jun 2023, 18:04

deckard2k7 (Beitrag #4001) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Audyssey Einmessung. Ich habe einen Sub von Elac gekauft, der ein Auto EQ mitbringt. Ich würde dies gerne nutzen. Lässt sich im Nachhinein die Einmessung des subs im AV entfernen? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Lautstärke synchronisieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank


Audyssey muss alle Lautsprecher mit einmessen. Warum jemand einen Sub mit Einmesssystem kauft bin ich mir nicht sicher. Vielleicht, weil er den für Stereo haben will? Bei AVRs wird das Einmesssystem eigentlich immer benutzt, weshalb eine separate Einmesssung des Woofers nicht nötig ist.
BassTrap
Inventar
#4007 erstellt: 22. Jun 2023, 20:54

deckard2k7 (Beitrag #4005) schrieb:
Ich habe den Elac für die AutoEq gekauft. Führt man das dann nicht ad absurdum?

Würde Audyssey den Sub nicht mitmessen und korrigieren bzw. könnte man dessen Messergebnisse abschalten, würde der Sub wegen des nicht gemessenen Delays zu den übrigen Lautsprechern out-of-sync spielen, wegen der nicht gemessenen Lautstärke zu laut oder zu leise spielen, und die Gruppenlaufzeiten wären auch irgendwelche, aber keine zum Crossover passenden.
Das wäre dann dieselbe Bassmurksintegration wie bei einem Stereoamp ohne Bassmanagement plus Sub. Du müßtest am Sub mit dem Phasen- und Crossoverdrehknopf spielen.

Eine Sub-interne Einmessung ist bei einem AVR mit Audyssey MultEQ XT32 unnütz wie ein Kropf, u.U. sogar kontraproduktiv, da sie Auslöschungen maskieren kann, so daß Audyssey sie nicht mehr als solche zu erkennen vermag und dann versucht, sinnfrei Energie dort reinzupumpen.
Bei Audyssey MultEQ oder MultEQ XT verhält sich das u.U. anders.
Einen Sub von Elac hätte ich mir wegen deren langjährigen App-Problemen eh keinen geholt. Die bauen sehr gute Lautsprecher, hab' selber vier, Subs gibt's anderswo aber mehr für's Geld.
Schwimmbotz
Stammgast
#4008 erstellt: 23. Jun 2023, 12:09

Schwimmbotz (Beitrag #4000) schrieb:

_seb_ (Beitrag #3999) schrieb:
Ach sorry, ich hatte überlesen, dass der Player an den anderen Eingängen funktioniert.
Kann natürlich sein, dass bei der Eingangszuordnung irgendetwas durcheinander geraten ist.
Schau doch dort nochmal nach, und mache ggf. einen Werksreset beim AVR.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist der Eingang wohl defekt.

Viele Grüße,
Sebastian


Mit dem Reset ist eine gute Idee 💡

Werde ich morgen ausprobieren

Danke und schönen Abend noch

VG


Hallo Sebastian
Ich habe einen Werksreset durchgeführt
Danach lief dieser Eingang wieder einwandfrei

Vielen Dank nochmal für den Tipp

Schönes Wochenende
marian82
Stammgast
#4009 erstellt: 26. Jun 2023, 09:21
Nach bald über 4 Wochen bekomm ich endlich ne Rückmeldung bezüglich Knacken während der Tonwiedergabe. "Sie konnten keine Fehler feststellen!"

Edit:
Hab mit einem Techniker telefoniert. Er hat ein defektes Lautprecherrelais festgestellt. Einer der Frontlautsprecher ging erst bei höherem Pegel an. Das ist bei mir allerdings noch in Ordnung gewesen. Das Knacken kann er nicht reproduzieren. Er meinte es könne vom Transport kommen. Ohje...🤦‍♂️ da hab ich aber kein gutes Gefühl bei der Sache.


[Beitrag von marian82 am 26. Jun 2023, 13:22 bearbeitet]
Hordak82
Schaut ab und zu mal vorbei
#4010 erstellt: 08. Jul 2023, 13:26
Hallo alle zusammen seid gegrüßt, seit längerer Überlegung habe ich mir am Freitag den x8500ha und nochmal ein paar Focal Aria 948 gekauft um meinen alten avr 4810 in Rente zu schicken nee schmarn ich will meinen alten 4810 mit dem anderen Paar 948 zum Stereo hören verwenden. Ich hoffe ich bekomme noch einen x8500ha da laut SG AKUSTIK die angeblich nicht mehr lieferbar sind, da ich Vorkasse bestellt habe zum Paket Preis hoffe ich das alles gut geht
lude1605
Stammgast
#4011 erstellt: 09. Jul 2023, 16:08
Moin - was zahlt man aktuell für den Denon 8500HA ? Oder warten auf den Denon 6800H ? Brauche nur die Vorstufe mag aber die Größe.
BassTrap
Inventar
#4012 erstellt: 09. Jul 2023, 17:28

lude1605 (Beitrag #4011) schrieb:
Brauche nur die Vorstufe mag aber die Größe.

Warum keinen Marantz AV7706, AV8805A oder AV10?
lude1605
Stammgast
#4013 erstellt: 09. Jul 2023, 19:57
Hatte den Marantz Cinema 40 schon gekauft - aber mit den Klang kam ich und meine Familie nicht klar bzw.wir fanden das mein alter Denon 7200wa für uns und meine Anlage Canton A45 besser klingt. Daher kein Marantz für mich.
MrWhite66
Inventar
#4014 erstellt: 10. Jul 2023, 02:50

lude1605 (Beitrag #4011) schrieb:
Moin - was zahlt man aktuell für den Denon 8500HA?

Kontaktiere mal Smits per Kontaktformular, schreib rein dass du am X8500HA Interesse hast und hinterlasse deine Telefonnummer. Die rufen dich umgehend zurück. (sprechen sehr gut deutsch)
Dort bekommt man immer sehr, sehr gute Angebote.
FBonNET
Stammgast
#4015 erstellt: 10. Jul 2023, 06:07
Servus,

ich habe im Herbst 2022 für den 8500HA in Schwarz 2749€ bezahlt.

Wenn am Preis keine 3 vorne dran steht, sollte es passen.


[Beitrag von FBonNET am 10. Jul 2023, 06:08 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#4016 erstellt: 26. Jul 2023, 10:14
Hallo zusammen,

konnte mein Gerät nach zwei Monaten endlich wieder abholen. Soeben angeschlossen und getestet. Das Knallen/Knacken ist immer noch vorhanden!
Von der Reparaturwerkstatt bekam ich die Info, dass sie den Fehler nach einigen Testläufen reproduzieren konnten und auf das Ersatzteil warten müssen.
Lautsprecherrelais, Terminal Front links und der Maintrafo wurden ersetzt (+ Reset und Update). Brachte leider absolut nichts!

Jetzt kann ich den Schrotthaufen wieder abstöpseln.
olsch
Stammgast
#4017 erstellt: 27. Jul 2023, 14:00
Der 8500 kann ja nichts dafür das die Werkstatt unfähig ist.
Jedes Elektrogerät wird mal ein Defekt erleiden nur schade das es einen dann selber trifft.
marian82
Stammgast
#4018 erstellt: 27. Jul 2023, 14:19

olsch (Beitrag #4017) schrieb:
Der 8500 kann ja nichts dafür das die Werkstatt unfähig ist.
Jedes Elektrogerät wird mal ein Defekt erleiden nur schade das es einen dann selber trifft.


Na das is schon seltsam das ich zwei Geräte erwisch, welche defekt sind/waren. Der erste 8500er hatte einen Fehler mit dem HDMI-Board (sporadisch grünes Bild/gar kein Bild) und das Austauschgerät knackst jetzt vor sich hin, wenn ich nach der Basspegelregulierung durchs Menü navigiere.

Jetzt soll mein Stromanschluss schuld sein. Ich hab das Gerät auch schon in einem anderen Raum angeschlossen. Sämtliche HDMI-Kabel abgeschlossen und nur per USB direkt am Denon abgespielt. Der Fehler bleibt.

Zwei Monate war er jetzt weg und nun wieder. Das ist zum Kotzen! Hatte noch nie Probleme mit einem AV-Receiver (Yamaha/Marantz). Jetzt denkst, legst bissel mehr hin und dann sowas.

Edit:
In der Service-Werkstatt ging der linke Frontkanal plötzlich nicht mehr. Erst bei Erhöhung der Lautstärke sprang das Relais an. Bei mir lief das aber noch fehlerfrei. Was kommt als nächstes?


[Beitrag von marian82 am 28. Jul 2023, 08:30 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#4019 erstellt: 27. Jul 2023, 17:11
Denon A1H
marian82
Stammgast
#4020 erstellt: 28. Jul 2023, 09:45

lude1605 (Beitrag #4019) schrieb:
Denon A1H :D

Na ob ich mir überhaupt noch einen Denon zulege.
fplgoe
Inventar
#4021 erstellt: 28. Jul 2023, 10:49
Ich weiß auch nicht, ob 'Lude1605' das ernst gemeint hat, siehe Smiley.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, warum der A1H besser oder haltbarer sein soll. Teurer sicher.
marian82
Stammgast
#4022 erstellt: 28. Jul 2023, 11:32

fplgoe (Beitrag #4021) schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob 'Lude1605' das ernst gemeint hat, siehe Smiley.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, warum der A1H besser oder haltbarer sein soll. Teurer sicher.

War sicherlich als Spass gemeint. So hab ich es zumindest verstanden.
Aber nach meinen Erfahrungen bin ich mir nicht sicher ob es wieder ein Denon werden würde.
burkm
Inventar
#4023 erstellt: 28. Jul 2023, 15:14
Ich würde hier auch eher auf "Spass" tippen, da der A1H sicherlich auch dem 8500HA in Konstruktion und Fertigung folgen dürfte. Deswegen wohl auch die "grinsende Grimasse" am Ende seines Post. Das "perfekte" Gerät gibt es sicherlich nicht, auch wenn die Endkontrollen bei teuren Modellen als "verschärft" angesehen werden dürften. Es gibt auch bei (fast) perfekten Geräten Frühausfälle und (Software-?)Probleme, da es im Konsumerbereich keine "Ausfall-freien" Bauteile gibt. Selbst im teuren Profibereich mit vielen Endkontrollen und Vorselektion ist das nicht zu erwarten (zu verhindern). Die Wahrscheinlichkeit, dass aber mehrere Geräte hintereinander einen ähnlichen oder denselben Fehler aufweisen, dürfte aber, wenn kein Konstruktions- oder Produktionsfehler vorliegt, eher gering sein.

Die unterschiedlichen Ursachenbeschreibungen des Serviceunternehmens deuten eher daraufhin, dass man die eigentliche Fehlerursache noch nicht lokalisiert hat. wenn denn vorhanden,...


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2023, 07:49 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4024 erstellt: 29. Jul 2023, 07:03
Sehe ich auch so. Mit Video dokumentieren und zurück an Denon.

Kann ein bitterer und mühsamer Weg sein. Mit Wandlung vom Vertrag drohen falls der Schaden bis ... nicht behoben ist.
Da es sich ja offensichtlich um einen Mangel handelt der nicht behoben werden kann
burkm
Inventar
#4025 erstellt: 29. Jul 2023, 07:51
Aber immer daran denken, dass man dem "Verursacher" hier eine Mindestfrist von 14 Tagen zwecks Fehlerbehebung einräumen muss...
Dass mit dem Dokumentieren halte ich für eine gute Sache, da man dann für beide Seiten möglichst aussagekräftiges Bild- und Ton-Material liefert (liefern sollte), dass man eventuell auch später noch als "Beweismaterial" heranziehen kann...


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2023, 07:54 bearbeitet]
marian82
Stammgast
#4026 erstellt: 29. Jul 2023, 09:22

burkm (Beitrag #4025) schrieb:
Aber immer daran denken, dass man dem "Verursacher" hier eine Mindestfrist von 14 Tagen zwecks Fehlerbehebung einräumen muss...
Dass mit dem Dokumentieren halte ich für eine gute Sache, da man dann für beide Seiten möglichst aussagekräftiges Bild- und Ton-Material liefert (liefern sollte), dass man eventuell auch später noch als "Beweismaterial" heranziehen kann...


Habe ein Video (welches den "Fehler" zeigt) und den Audiotrack auf einem Stick + Dokumentation (zusätzlich auch per Mail) in den Karton gelegt. Der Techniker hat mir vor einigen Wochen telefonisch bestätigt das dies so nicht sein darf, er es aber bis zum damaligen Zeitpunkt nicht reproduzieren konnte. Auf meine Nachfrage am 13.7. (am 23.5. dem Händler übergeben) bekam ich eine Woche später die Antwort, dass der Fehler zwischenzeitlich auftrat und ein Ersatzteil bestellt wurde.
Jetzt ist das Gerät nach der "Reparatur" genauso fehlerhaft wie davor. Und ich befürchte ich kann wieder 2 Monate warten!
fplgoe
Inventar
#4027 erstellt: 29. Jul 2023, 09:27
Unbedingt die Ausfallzeiten belegen (Absendebeleg, Rücksendelieferschein, o.ä.), weil sich die gesetzliche Gewährleistung um die Nutzungsausfälle verlängert, solange man kein Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
Roendi
Inventar
#4028 erstellt: 31. Jul 2023, 12:27
Also ich seh das so: Mangel beim Autokauf Das muss ja auch für jeden anderen Gegenstand gelten. Den Verkäufer auf die Artikel aufmerksam machen.

Immer schön schreiben nach § 440 BGB

Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.:

Also 2 Mal Nachbessern geht

§ 439 Absatz 1 BGB bestimmt hierzu:

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Sprich Ersatz durch ein neues Gerät. Scheint ein Montagsmodell zu sein.


[Beitrag von Roendi am 31. Jul 2023, 12:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4029 erstellt: 31. Jul 2023, 19:58
Man muss zum jetzigen Zeitpunkt (nach erster 1.Nachbesserung, gesetzliche Gewährleistung) dem Verkäufer die Gelegenheit zu einer weiteren Nachbesserung geben. Die Zeitspanne dafür muss dann üblicherweise mindestens 2 Wochen betragen. Erst nach der zweiten "misslungenen" Nachbesserung kann man dann mit weiteren Folgen drohen, z.B. angemessener Preisnachlass. Wandlung usw., wobei eventuell auch noch andere Gründe für den weiteren Fortgang eine Rolle spielen können...
Schwierig wird es aber, wenn der Verkäufer den Mangel bestreitet, weil er ihn z.B. nicht nachvollziehen kann. Deswegen ja auch der Hinweis zur Dokumentation auf Seiten des Käufers.

Von der Verbraucherberatung gibt es hierzu übrigens auch einen Flyer, der u.a. das Wesentliche der gesetzlichen Gewährleistung klarstellen soll:
https://www.verbrauc...les/media246896A.pdf
Das Dokument scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein, da die genannte 6 Monatsfrist (Beweislastumkehr) zwischenzeitlich durch den Gesetzgeber auf 12 Monate ausgedehnt wurde.


[Beitrag von burkm am 31. Jul 2023, 22:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4030 erstellt: 01. Aug 2023, 01:37
Ich weiß gar nicht, was Ihr hier jetzt die juristischen Ansprüche ausdiskutiert. Es geht ja mehr um die technische Unfähigkeit der Service-Abteilung, niemand hat da bisher die Gewährleistung verweigert.

Und was die genauen Eckdaten der Gewährleistung (Fristen, max. Anzahl an Nachbesserungen etc.) angeht, ist doch wohl klar, dass recht haben und recht kriegen zwei Paar Schuhe sind. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt plant noch niemand eine langwierige und (zumindest erst mal) teure Klage vor unseren völlig überlasteten Gerichten gegen den Händler.

Wenn der Händler die Nachbesserung wirklich nicht gebacken bekommt, muss er irgendwann austauschen oder zurückerstatten, das kann man dann immer noch sehen und notfalls einen Anwalt ins Boot holen.
Roendi
Inventar
#4031 erstellt: 01. Aug 2023, 07:45
Es geht doch darum, dass ich mir von einem Händler nicht Monate lang auf der Nase herumtanzen lassen muss. Mit den entsprechenden Hinweisen wird die Reparatur nun ev. gewissenhafter vorbereitet oder ja es wird direkt getauscht was aus meiner Sicht das einzig richtige wäre. Meine Meinung.

PS: Meine Omega Seamaster hatte immer wieder Wassereinbrüche und musste ins Werk zur Reparatur. Jedes mal 6-8 Wochen Wartezeit. Daraufhin habe ich dem Eigentümer (Hayek) an seine Privatadresse ein Reklamationsschreiben geschickt. Resultat: Ich bekam eine komplett neue Uhr 5 Jahre nach dem Erstkauf! Auf dem Lieferschein stand nur: Brief vom Kunde :-)


[Beitrag von Roendi am 01. Aug 2023, 07:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4032 erstellt: 01. Aug 2023, 10:03

fplgoe (Beitrag #4027) schrieb:
Unbedingt die Ausfallzeiten belegen (Absendebeleg, Rücksendelieferschein, o.ä.), weil sich die gesetzliche Gewährleistung um die Nutzungsausfälle verlängert, solange man kein Leihgerät kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.


Ist das so? Habe ich so noch nie gehört.

Quelle?
fplgoe
Inventar
#4033 erstellt: 01. Aug 2023, 16:16
Muss ich bei meinem Hausjuristen nochmal nachfragen, von dem kommt das und ich habe gerade gesehen, da hat sich ohnehin im Januar 2022 eine Menge geändert.
TrisTekk
Ist häufiger hier
#4034 erstellt: 01. Aug 2023, 22:03
Hallo in die Runde ich wollte mal nachfragen ob hier bis jetzt schon jemand Ärger mit der Fernbedienung vom Denon 8500 hatte. Ich war mit der Fernbedienung bis jetzt 2 Jahre lang super zufrieden vor allem weil sie perfekt programierbar ist und ich über die Denon RC1221 Fernbedienung alle Geräte gesteuert hab und somit nur eine Fernbedienung brauchte. Heute allerdings stand auf dem Display garnichts mehr und geleuchtet hat sie auch nicht mehr absolut keine Funktion die Fernbedienung ist absolut Tot. Ich habe die Fernbedienung noch nie fallen lassen oder ähnliches sie wurde immer gut behandelt und nur mit sauberen Fingern angefasst, und trotzdem von einer auf die andere Minute Kaputt es geht garnichts mehr. Ich hab natürlich alles versucht mehrere Batterien ausprobiert die Batterien getestet alles mögliche es liegt definitiv an der Fernbedienung. Jetzt zu meiner Frage hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und auserdem würde mich Interessieren wie das mit der Garantie aussieht ? Ich habe den 8500 bei einem zertifizierten Denon Händler gekauft und direkt registriert hab also die 2+3 also 5Jahre Garantie davon sind noch ungefär 3 Jahre Garantie übrig. Wird so eine Fernbedienung einfach ausgetauscht oder geht die in die Reperatur ??? Natürlich passieren so Sachen immer dann wenn kein Support erreichbar ist vir morgen früh kann ich keinen Händler erreichen es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich und spricht nicht gerade für Qualität. Wenn ich die Fernbedienung rumgeschmissen hätte könnte ichs verstehen aber ich hab die echt so extrem penibel behandelt das sowas eigentlich nicht sein dürfte, mir ist auch in meinem ganzen leben noch nie eine Fernbedienung kaputt gegangen.


[Beitrag von TrisTekk am 01. Aug 2023, 22:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4035 erstellt: 02. Aug 2023, 07:07

TrisTekk (Beitrag #4034) schrieb:
.....Natürlich passieren so Sachen immer dann wenn kein Support erreichbar ist vir morgen früh kann ich keinen Händler erreichen....


Das ist aber auch wirklich bitter, wenn man nachts um 0.00 Uhr keinen Service erreichen kann! Und dann auch noch die Wartezeit bis zum nächsten Morgen! Da hats dich aber wirklich bitter erwischt, mein Beileid.

Und dann auch noch sowas wie eine ggf. defekte Fernbedienung. Das ist ja sowas von selten, dass das jetzt mit diesen wirklich heftigen Rahmenbedingungen gerade dich trifft...

Mannomann, in deiner Haut möchte ich nicht stecken!
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