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Die Audyssey-Multi EQ Editor App

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CommanderROR
Inventar
#4352 erstellt: 27. Sep 2021, 14:19
Ich kann die meisten Sachen unterschreiben, aber:
Front auf "Flat" ist umstritten und hebelt dann viele Einstellungen der app aus und diese "Schröder Frequenz" Kiste ist auch problematisch, we man da eigentlich nur mit hantieren sollte, wenn man die "room response" per REW oder Carma nachmessen kann.
Zudem gibt es da kein Wort zu DynEQ und dazu allein kann man ein ganzes Kapitel schreiben...
rsr
Ist häufiger hier
#4353 erstellt: 09. Okt 2021, 14:42
Bei mir stürzt die Audyssey APP ab, sobald ich eine neue Messung machen möchte, oder eine vorhandene an den AV schicken möchte. Neustart der APP und vom iPad brachte keinen Erfolg. Vor 2 Tagen ging es noch problemlos.
Hat jemand vergleichbare Probleme?
michl.moni
Stammgast
#4354 erstellt: 09. Okt 2021, 14:54
Versuch mal deinstallieren und Neuinstallation
rsr
Ist häufiger hier
#4355 erstellt: 09. Okt 2021, 15:04
Hab ich versucht. Ausser das die Messungen weg sind, hat es nichts gebracht. Über das iPhone funktioniert sie auch nicht. Ansonsten ist der Denon über einen Portscan sichtbar und über die IP Adresse komme ich auch ins Menü vom Denon. Muß wohl an der App liegen.
michl.moni
Stammgast
#4356 erstellt: 09. Okt 2021, 15:08
Du kannst die messungen über bluestacks am pc vorab speichern. Wenn du schon mit einem Anderen Apple Gerät versucht hast, kannst fast nur mit Androied testen oder den Receiver zurücksetzen.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4357 erstellt: 09. Okt 2021, 15:17

michl.moni (Beitrag #4356) schrieb:
Du kannst die messungen über bluestacks am pc vorab speichern.


Aber nur Messungen die auch mit dem PC (BlueStacks) gemacht wurden.

Falls ich da falsch liege verrate mir bitte wo ich im Handy (Android) die Dateien der App zum speichern auf den PC (BlueStacks) finde?
Danke vorab


[Beitrag von DEKRA am 09. Okt 2021, 15:59 bearbeitet]
rsr
Ist häufiger hier
#4358 erstellt: 09. Okt 2021, 15:21
Hab die Fritz!Box neu gestartet, bringt auch nix. Wenn ich bei der APP auf neue Messung gehe, taucht ganz kurz der Denon auf, dann stürzt sie ab. Bei weiteren Versuchen stürzt sie sofort ab, sobald ich auf neue Messung gehe. Warte mal bis morgen, bevor ich den Denon zurück setze.
michl.moni
Stammgast
#4359 erstellt: 09. Okt 2021, 15:23
Nein du kannst, egal android oder ios die messung in Google drive ablegen und am pc runterladen und in BlueStacks importieren, mach ich immer so kann man besser mit dem Kurven Editor arbeiten.
burkm
Inventar
#4360 erstellt: 09. Okt 2021, 16:02

rsr (Beitrag #4355) schrieb:
Hab ich versucht. Ausser das die Messungen weg sind, hat es nichts gebracht. Über das iPhone funktioniert sie auch nicht. Ansonsten ist der Denon über einen Portscan sichtbar und über die IP Adresse komme ich auch ins Menü vom Denon. Muß wohl an der App liegen.


Da die IOS-Version der App schon seit Jahren bekanntermaßen stabil funktioniert, sogar meist stabiler als die Android Version, gehe ich mal davon aus, dass es hier bei Dir irgendwelche Probleme zu geben scheint. Beide Varianten greifen per WLAN auf den Denon zu. Timing Probleme sind dabei eher problematisch, da deshalb häufiger Probleme zu verzeichnen sind. Liegt es vielleicht an Deiner Fritz-Box Konfiguration... Mal einen Neustart der Fritz-Box durchgeführt (alle Einstellungen bleiben dabei erhalten) ?
Welche Fritz-Box hast Du denn im Einsatz ?

Was mich aber wundert: die IOS- wie auch die Android-Version müssen ja separat gekauft und bezahlt werden.
Hast Du wirklich beide Versionen der Audyssey-App gekauft ?


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2021, 05:53 bearbeitet]
rsr
Ist häufiger hier
#4361 erstellt: 09. Okt 2021, 16:21
Nein ich habe nur Apple Produkte. War wohl irgendwie ein Missverständnis.
Fritz!Box (6590 Cable) wurde neu gestartet, App sowohl auf iPhone als auch iPad neu installiert, Denon Netzstecker gezogen. Hat alles nix gebracht.
Bei der iPhone App stürzt diese ab, sobald man auf neue Messung geht. Bei der iPad App komme ich inzwischen einen Schritt weiter. Hier sucht sie den Denon findet aber nix.
Alles andere im Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Denon wird auch über Portscan erreicht und ich komme mit dem Macbook auch ohne Probleme in das Denon Menü.
Habe auch den Denon abwechselnd per Lan und Plan verbunden. Brachte auch nix.
Warte jetzt mal ab, weiß bei Vodafone (ex Unitymedia) sowieso nie, ob da wieder irgendwas im Argen ist.
Danke für de Unterstützung.
rsr
Ist häufiger hier
#4362 erstellt: 09. Okt 2021, 16:26
Habe gerade die Kunden Rezessionen der APP angeschaut. Scheint doch ziemlich Verbindungsprobleme mit ios15 zu geben.
burkm
Inventar
#4363 erstellt: 10. Okt 2021, 06:02
Mein Kommentar betraf auch nur die vorhergehenden IOS-Versionen, zur aktuellen kann ich nichts sagen...
oliverpanis
Inventar
#4364 erstellt: 10. Okt 2021, 06:53
Hab gestern erst neu eingemessen mit iPad IOS 15.0.1
Gab vorher nie Probleme und mit der aktuellen OS auch nicht bei mir.
rsr
Ist häufiger hier
#4365 erstellt: 10. Okt 2021, 07:59
Gestern spät abends ging es kurz. war dann aber zu spät. Nun wieder nicht mehr. Auch mit einem iPhone mit ios14 klappt es nicht. Denon auf Werkseinstellungen zurück setzen hat auch nichts gebracht. So langsam gehen mir die Ideen aus.
burkm
Inventar
#4366 erstellt: 10. Okt 2021, 08:08
Das würde eher auf ein Konfigurationsproblem des Netzwerks oder der Fritzbox hindeuten...
rsr
Ist häufiger hier
#4367 erstellt: 10. Okt 2021, 08:13
Ja sieht so aus. Allerdings wurde nix geändert uns seither hat es ohne Probleme funktioniert.

Noch 2 Auffälligkeiten.
1. Die Denon APP funktioniert einwandfrei.
2. Wollte über den Denon Einmessen. Hab es abgebrochen. Bei der Einmessung wurde zum Teil nicht ein Lautsprecher nach dem anderen mit dem Testton angesprochen, sondern immer der gleiche und dann jedesmal lauter. das war mir dann doch zu gefährlich und ich habe abgebrochen.

Versuche heute Abend nochmals mein Glück. Ansonsten geht der Denon zur Reparatur, wenn auch die Einmessung über den Denon selbst nicht mehr funktioniert.

Mal noch ne andere Frage. Kann ich die Mittenkompensation irgendwie entfernen, wenn ich die Einmessung ohne die APP mache? Den Rest kann ich auch mit dem Denon direkt machen, wenns denn dann funktioniert.


[Beitrag von rsr am 10. Okt 2021, 08:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4368 erstellt: 10. Okt 2021, 09:24
Die normale "Flat" Kurve des AVR hat keine BBC-Delle...


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2021, 09:25 bearbeitet]
rsr
Ist häufiger hier
#4369 erstellt: 10. Okt 2021, 19:00
So bin heimgekommen, und habe einen neuen Versuch gestartet. Und siehe da, die App ist nicht abgestürzt und der Denon wurde erkannt.
Das Einmessen auf den 8 Positionen ging trotzdem ziemlich holprig. Zum Teil wurden einzelne Lautsprecher bis zu 3 mal hintereinander mit den Testtönen beaufschlagt, dabei immer lauter. Immerhin lief die Einmessung durch. Schau mir die Ergebnisse morgen dann mal näher, auch im Vergleich zu den alten Messungen, an.
burkm
Inventar
#4370 erstellt: 11. Okt 2021, 06:11
Wenn die Audyssey Tonsequenz für einen LS bei der Einmessung mehrmals hintereinander "immer lauter" wiedergegeben wird, dann scheint das beim Mikro ankommende "Hintergrundsgeräuschspektrum" im Vergleich zum Nutzspektrum im Pegel zu hoch gewesen zu sein, weswegen hier die Wiederholung der Signalsequenz mit jeweils größerer Lauststärke erfolgt. Das könnte z.B. auch ein Problem des Audyssey Mikro's am AVR sein sowie Kabelbruch der zugehörigen Zuleitung oder Stecker-/Buchseproblem am Mikroanschluss, weil ja die für das Datensammeln beim Einmessen das zugehörige Audyssey Mikro am AVR benutzt wird, dessen Daten dann an das Smartphone übertragen werden. Falls Du Zugriff auf ein anderes Audyssey Mikro hast, würde ich es damit noch einmal versuchen.

Da scheint bei Dir "irgendwie" der Wurm drin zu sein...

PS.: Scheint aktuell so zu sein, dass die IOS 15 Version auch mit einigen Apple Produkten, wie z.B. dem Apple TV Empfänger, nicht ganz reibungslos funktioniert. Anscheinend muss da noch etwas dran gearbeitet werden...


[Beitrag von burkm am 11. Okt 2021, 08:45 bearbeitet]
djofly
Inventar
#4371 erstellt: 11. Okt 2021, 08:31
Ich würde den Denon erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
madmarc69
Ist häufiger hier
#4372 erstellt: 12. Okt 2021, 04:55
Ein Freund von mir hat die gleichen Probleme mit seinem iPad und der App (seit iOS 15). Er hat dies mit 2 Marantz SR8015 probiert (ein Vorführgerät zum Probehören und dann den gekauften).
Ich habe ihn dann mit einem Android Tablet unterstützt und eingemessen.

--> Problem von iOS und der App im Zusammenspiel.


[Beitrag von madmarc69 am 12. Okt 2021, 05:08 bearbeitet]
rsr
Ist häufiger hier
#4373 erstellt: 12. Okt 2021, 13:45
Wie schon geschrieben, hatte ich den Denon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Das Einmessen hat jetzt ja einigermaßen geklappt.
Werde das nochmals wiederholen, warte aber erst einmal, ob für die APP eine Aktualisierung kommt.
mike150
Stammgast
#4374 erstellt: 12. Okt 2021, 17:56


Problem von iOS und der App im Zusammenspiel.

Kein Problem hier mit SR6012 und iPad mit aktuellsten iOS 15. Zuvor lief das auch immer problemlos.
love_gun35
Inventar
#4375 erstellt: 12. Okt 2021, 20:05
Ich habe mit meinem sr6012 die Problematik ausschließlich per WLAN. Mit LAN ist alles Top. Wobei bei mir per WLAN auch der TV,.die PS5 und der PC nicht 100 Prozent rund läuft, deshalb habe ich eh alles verkabelt.
mike150
Stammgast
#4376 erstellt: 12. Okt 2021, 20:12
Bin bei mir per LAN über die Fritzbox->Wlan->iPad dran.
jan_reinhardt
Inventar
#4377 erstellt: 14. Okt 2021, 18:39
ok ich hoffe jetzt mal das Beste. Bei mir wird am Wochenende auch ne Neueinmessung Denon 4400 - Fritzbox 7590 - iPad mit iOS 15.0.1 fällig, wäre ja schön wenns funktioniert.
AxelT
Inventar
#4378 erstellt: 15. Okt 2021, 10:20
Ich hab die Tage mal einen Reset gemacht...am Denon.

Danach mit Lasermessung die Abstände eingestellt, anschließend wie damals... ....mit Rauschpegel penibel eingestellt und den Sub (ELAC 3030) mit dessen App eingemessen am Sitzplatz.

Und ersten Film angeschmissen.....

Ergebnis:

Super, kein Einstellen mehr, Klang , Lautstärke (bis max. einstellbar) ...alles Paletti. Der Raum ist auch eher unkompliziert, passt alles.
Ich nutz meine App erst einmal nicht mehr.

Der Hauptgrund war der am 2. Sub angeschlossene Reckhorn 803i und die 4x Körperschallwandler im Sofa....klappte nicht mit Audyssey.

Das Ergebnis überzeugt...und das ist ja das Ziel
burkm
Inventar
#4379 erstellt: 15. Okt 2021, 10:47
Komisch, dass manche Anwender meinen, sie würden eine "bessere" Wiedergabe per Entfernungseinmessung durch Lasermessung erzielen, dabei beruht deren Tun einfach nur auf einem Missverständnis über das, was hier wirklich passiert.

Von Audyssey werden keine (nie !) Entfernungen gemessen (wie auch), sondern "nur" Laufzeiten in Bruchteilen von ms (Auflösung Modell-abhängig) für das jeweils generierte Schallfeld inkl. Reflektionen eines jeden Lausprechers bzw. Subwoofers im Raum auf dem Weg zum Hörplatz bzw. Messmikrofon. Das macht übrigens auch kein andere AVR Hersteller...
Dabei werden auch noch die durch die zwischengeschaltete Elektronik entstandenen Laufzeitverzögerung sowie Phasenverschiebungen z.B. bei der gemessenen Eckfrequenz (minimale Trennfrequenz) mit inbegriffen bzw. berücksichtigt...
Deswegen kommen dabei auch manchmal eher "krumme Entfernungen" zustande, die so aber Ihre Berechtigung haben und "nie" (!) korrigiert werden sollten, wenn man nicht wirklich weiß was man da tut.

Für das bessere Verständnis Derjenigen, die das nicht wissen, wird dann anhand der Schallgeschwindigkeit in Luft (bei Raumtemperatur) von der Software eine Umrechnung der gemessenen Laufzeiten in die angezeigten "Entfernungen" vorgenommen...

Aber wenn es Dich "glücklicher" macht ...


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2021, 16:36 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#4380 erstellt: 15. Okt 2021, 11:55
Genau das fiel mir auch beim Stichwort "Entfernungsmessung mit Laser" ein. Die "Entfernungen" bei Audyssey sind genausowenig Längenangaben wie Lichtjahre in der Astronomie Zeitangaben darstellen.


[Beitrag von Pigpreast am 15. Okt 2021, 11:57 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#4381 erstellt: 15. Okt 2021, 13:16
Wenn du noch eine alte Messung in der App gespeichert hast, kannst du ja daraus die “Entfernungen” ablesen und manuell übertragen.
Dann hast du deine manuelle Einstellung um die korrekten Laufzeit Messwerte von Audyssey erweitert.
frsa
Inventar
#4382 erstellt: 15. Okt 2021, 14:58
Oder einfach Audyssey nach der Einmessung deaktivieren - sollte doch aufs gleiche rauskommen.
burkm
Inventar
#4383 erstellt: 15. Okt 2021, 16:38
Meines Wissens werden dabei aber die diesbezüglich gemessenen Audyssey-Werte nicht berücksichtigt, oder ?
BassTrap
Inventar
#4384 erstellt: 15. Okt 2021, 17:07

burkm (Beitrag #4383) schrieb:
Meines Wissens werden dabei aber die diesbezüglich gemessenen Audyssey-Werte nicht berücksichtigt, oder ?

Sind die Distance- und Level-Einträge denn dann ausgegraut? Audyssey deaktiviert heißt einfach nur, dessen Filter sind nicht aktiv.
Die Einmessung ist keine reine Audyssey-Domäne. Distance und Level sind eine eigene Sache.


[Beitrag von BassTrap am 15. Okt 2021, 17:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4385 erstellt: 15. Okt 2021, 17:56
Meines Wissen stammen alle Einmesswerte ausschließlich als Ergebnis aus der Audyssey Software, die diese an der definierten Geräteschnittstelle (Software) intern bereit stellt. Was Denon/Marantz dann damit machen ist letztlich Denen überlassen. Ob die genannten Messwerte noch zur sonstigen Handhabe irgendwie sonst weiterverarbeit (ausgewertet) werden, kann ich Dir aber nicht sagen...
Habe mich damit auch bisher nicht gezielt beschäftigt, da ich bei den betreffenden Geräten immer die Audyssey Einmessung benutzt habe...


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2021, 17:57 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4386 erstellt: 15. Okt 2021, 18:31
Wenn ich mal einhaken darf.
Ich denke die Messwerte für die Laufzeiten der Lautsprecher werden sicherlich beibehalten, auch wenn man Audyssey ausschaltet. Man kann ja schließlich auch Surround im Direct oder Pure Direct Modus hören. Dabei ist Audyssey nicht aktiv. Wenn dabei die Messungen der Laufzeiten in diesen Modi nicht berücksichtigt werden würden, dann wäre das Ergebnis sicherlich nicht korrekt und es würde sich nicht gut anhören.
Also wenn Audyssey ausgeschaltet wird, werden nur die Filter umgangen, aber nicht die Laufzeitkorrekturen für die einzelnen Lautsprecher, so meine Vermutung.
Will man gemessene Werte ganz ignorieren, dann muss entweder eine neue Messung gestartet werden, die die alten Werte überschreibt oder aber man muss den AVR zurücksetzen.
burkm
Inventar
#4387 erstellt: 15. Okt 2021, 20:18
Wenn man keine Audyssey Einmessung machen würde, dann gäbe es auch keine entsprechenden Werte...
Pigpreast
Inventar
#4388 erstellt: 15. Okt 2021, 21:10
Am Ende wirds auch einfach überbewertet...
BassTrap
Inventar
#4389 erstellt: 15. Okt 2021, 21:45
Abstände und Pegel sind im Menü unter "Manuelle Konfiguration" aufgeführt. D.h., unabhängig davon, ob eingemessen und Audyssey deaktiviert wurde oder ob nicht eingemessen wurde, sind diese Einstellungen immer gültig. Anderes wäre ja unlogisch, oder?

Misst man nicht ein, muß die Ermittlung und Einstellung dieser Werte manuell erfolgen. Für Lautsprecher ist das Messen der Entfernung in diesem Fall sicher nicht verkehrt, der Sub aber sollte besser mit Messungen per Mikro und z.B. REW mit den übrigen Lautsprechern in Phase gebracht werden.


[Beitrag von BassTrap am 15. Okt 2021, 21:46 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#4390 erstellt: 15. Okt 2021, 21:49

Am Ende wirds auch einfach überbewertet...


Höher, schneller, weiter...genau.

Aber mal im Ernst. Wer nur mit Audyssey leben möchte...gebongt. Mich hat halt auch genervt, das es immer weniger wurde, was ich an Lautstärke abrufen konnte.


Komisch, dass manche Anwender meinen, sie würden eine "bessere" Wiedergabe per Entfernungseinmessung durch Lasermessung erzielen, dabei beruht deren Tun einfach nur auf einem Missverständnis über das, was hier wirklich passiert. Von Audyssey werden keine (nie !) Entfernungen gemessen (wie auch), sondern "nur" Laufzeiten in Bruchteilen von ms (Auflösung Modell-abhängig) für das jeweils generierte Schallfeld inkl. Reflektionen eines jeden Lausprechers bzw. Subwoofers im Raum auf dem Weg zum Hörplatz bzw. Messmikrofon. Das macht übrigens auch kein andere AVR Hersteller...


Ohne Audyssey nutze ich kein Audyssey! Komisch, das manche Anwender meinen, sie würden eine "bessere" Wiedergabe nur "mit" Audyssey erleben können....
BassTrap
Inventar
#4391 erstellt: 15. Okt 2021, 22:05

AxelT (Beitrag #4390) schrieb:
Ohne Audyssey nutze ich kein Audyssey! Komisch, das manche Anwender meinen, sie würden eine "bessere" Wiedergabe nur "mit" Audyssey erleben können....

Wenn jemand das nur "meint", hast Du sicher Recht. Aber oftmals basiert die Entscheidung, Audyssey zu verwenden, auf dem eigenen Hörempfinden, und dann hast Du eindeutig Unrecht. Bei mir klingt es mit Audyssey deutlich transparenter, frischer, sauberer, klarer als ohne, und dröhnfrei.

Erst mit Audyssey funktioniert auch der Dynamic EQ, der dafür sorgt, daß unterhalb der Referenzlautstärke das Frequenzspektrum gehörrichtig wiedergegeben wird.


[Beitrag von BassTrap am 15. Okt 2021, 22:06 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#4392 erstellt: 16. Okt 2021, 11:30

Wenn jemand das nur "meint", hast Du sicher Recht. Aber oftmals basiert die Entscheidung, Audyssey zu verwenden, auf dem eigenen Hörempfinden, und dann hast Du eindeutig Unrecht. Bei mir klingt es mit Audyssey deutlich transparenter, frischer, sauberer, klarer als ohne, und dröhnfrei.


Das soll ja auch so sein. Kann ich hier im Raum aber nicht bestätigen. Ich dachte bisher auch, dass dies so ist.
Wenn die App nicht meine Endlautstärke so extrem runter reguliert hätte, würde ich es noch weiter nutzen und hätte nicht versucht, ohne aus zu kommen.

Mit meinen Lautsprechern bin ich so ohne Audyssey zufrieden, ich muss bei der Basswiedergabe sowieso etwas aufpassen, kann dies mit der Sub App gut einstellen.

Falls es Denon hin bekommt, die Endlautstärke nicht so extrem zu beschneiden, kann ich mir vorstellen, es noch einmal zu versuchen.
ostfried
Inventar
#4393 erstellt: 16. Okt 2021, 11:49
Du musst taub sein wie Beethoven.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4394 erstellt: 16. Okt 2021, 13:03

burkm (Beitrag #4379) schrieb:
Komisch, dass manche Anwender meinen, sie würden eine "bessere" Wiedergabe per Entfernungseinmessung durch Lasermessung erzielen, dabei beruht deren Tun einfach nur auf einem Missverständnis über das, was hier wirklich passiert.


Das Laufzeiten gemessen werden sollte doch(mittlerweile) jedem klar sein, aber…

Um richtige Ergebnisse von dem „Einmessdings“ zu erhalten muss man IMHO seine LS und Einmess-Equipment erst mal möglichst genau platzieren und das geht nur mit einem Laser.

Als erstes die Abstände zu den angrenzenden Wänden (Rück & Seiten –Wand), dann LS-Einwinkeln auf die Sitzposition. Dann von dieser „Sitzposition“ messen mit einem am Stativ montierten Messmikrofon.
Stativ1
Dann gibt es auch korrekte Angaben von dem „Einmessdings“.
1

Nebenher fällt auch auf ob man sich(wie ich) vertan hat bei den Front High R/L
VHL
VHR

Noch etwas bemerkt zur "Eco Einstellung", die sollte auf jeden Fall auf „Ein“ und nicht auf „Auto“ stehen.
ecoein
ecoauto

Wie man sieht steht die Anzeige obwohl gleiche Lautstärke, Stereo, „Pre-out Front“ und NUR über separater Endstufe bei „Auto“ höher als bei „Ein“, somit ist die Anzeige schei..e.

EDIT:
Zum geschwafel von "AxelT" kann ich nur "ostfried" zustimmen.
Wenn es „ohne“ Audyssey besser klingt ist auf jeden Fall i.w. im „Argen“.
Oder


[Beitrag von DEKRA am 16. Okt 2021, 13:46 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#4395 erstellt: 16. Okt 2021, 14:33

ostfried (Beitrag #4393) schrieb:
Du musst taub sein wie Beethoven.

hahahahahah,lach mich schlapp


[Beitrag von Horst3 am 16. Okt 2021, 14:39 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#4396 erstellt: 16. Okt 2021, 17:18
Ich Klinke mich hier aus...wird mir zu blöd!


[Beitrag von AxelT am 16. Okt 2021, 17:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4397 erstellt: 16. Okt 2021, 18:17
Naja, dir erscheint ein voll aufgedrehter AVR als lautstärketechnisch beschnitten. Dafür muss man schon völlig schmerzfrei sein, wenn man nicht grad in ner kleineren Halle wohnt und 10m weg sitzt.
AxelT
Inventar
#4398 erstellt: 16. Okt 2021, 18:30
Was bedeutet für dich voll aufgedreht?

Wenn du allein hier nach suchst, findest du mehrere User, die berichten, das Audyssey nach dem Einmessen die Lautstärke reduziert. Und zwar so sehr ( je nach Tonformat) das es leiser ist, als gewünscht. Das war erstmal der Grund, es ohne Audyssey zu versuchen. Das nervt halt. Hat nichts mit taub zu tun.
ostfried
Inventar
#4399 erstellt: 16. Okt 2021, 22:10
Erstens les ich das ehrlich gesagt bislang ausschließlich bei dir und zweitens zeigt eben allein die Tatsache, dass du überhaupt Endlautstärke abrufen möchtest, dass ich recht habe mit meiner Schwerhörigkeitsdiagnose.

Und wenn das bei dir tatsächlich so sein sollte, vermisst du einfach nur deine dir gehörtechnisch anerzogenen Raummoden. Dann freu dich, du hörst jetzt zum ersten Mal Dinge so, wie sie real sein sollen.

Aber klar, die Realität muss dir natürlich nicht gefallen. Hattest du denn wenigstens DynEQ aktiviert gehabt? Sonst wundert das natürlich gar nicht. Wobei der bei Endlautstärke wiederum eh nicht mehr laufen dürfte.


[Beitrag von ostfried am 16. Okt 2021, 22:46 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#4400 erstellt: 17. Okt 2021, 07:30

Erstens les ich das ehrlich gesagt bislang ausschließlich bei dir und zweitens zeigt eben allein die Tatsache, dass du überhaupt Endlautstärke abrufen möchtest, dass ich recht habe mit meiner Schwerhörigkeitsdiagnose.


Wo steht das?

Wenn ich eine Bestimmte Lautstärke aufrufen möchte (Nicht Endlautstärke!) und diese nicht erreicht wird NACH Audyssey Einmessung....was hat das mit Endlautstärke zu tun? Es ging nie darum, meine Boxen auf max. Lautstärke (99 am Denon) zu betreiben. Also lass mal dein blödes "Schwerhörigkeitsdiagnose" - Gelaber....

Und vor Audyssey Zeiten wurde vorher nun mal der Abstand der Lautsprecher zur Sitzposition gemessen.....Mit Gliedermaßstab oder mit Laser...den es damals noch nicht gab....zumindest nicht für zu Hause zum moderaten Preis. Das habe ich beschrieben. Incl. Rauschpegelmessung.
Es ist ohne DSP nun mal schwierig, den Rechorn 803i für die Körperschallwandler NACH Audyssey ordendlich zu betreiben. Man kann leider den zweiten Sub nicht ungemessen dazu schalten.

Wenn ich oben geschrieben habe..."Lautstärke (bis max. einstellbar)"...dann war auch das gemeint. Da steht nirgends, das es so genutzt wurde, über einen Film hinweg. Mit Audyssey hatte ich halt verschiedene max. Lautstärken...kam auf die Tonspur an...manche konnte ich nur bis "55" stellen, was in bestimmten Filmpassagen zu leise war.

So...und nun :
ostfried
Inventar
#4401 erstellt: 17. Okt 2021, 08:15
Wo das steht? Beitrag 4392. Lies deine eigenen Texte, bevor du hier ausfallend wirst. Dann endets auch nicht ganz so peinlich. Du meintest "Endlautstärke" gar nicht? Dann schreibs auch nicht.

Dein "Problem", jetzt ohne Moden höher aufdrehen zu müssen, verstehe ich übrigens nach wie vor nicht. Tu es doch einfach. Und schalt eben den DynEQ ein.


[Beitrag von ostfried am 17. Okt 2021, 08:22 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4402 erstellt: 17. Okt 2021, 08:18

AxelT (Beitrag #4400) schrieb:
...Wenn ich eine Bestimmte Lautstärke aufrufen möchte (Nicht Endlautstärke!) und diese nicht erreicht wird NACH Audyssey Einmessung…


Wie soll denn die „Bestimmte Lautstärke“ sein die NACH der Audyssey Einmessung nicht erreicht wird. Nenn doch mal Fakten.


AxelT (Beitrag #4400) schrieb:
... Es ging nie darum, meine Boxen auf max. Lautstärke (99 am Denon) zu betreiben.



Soundunited Produktsupport zu Maximal - Lautstärke schrieb:
Je nachdem welches DSP Programm Sie verwenden und wie die Audyssey-Einmessung verlaufen ist, gibt es eine Begrenzung seitens des Receivers zum Schutze der von Ihnen angeschlossenen Lautsprecher.


[Beitrag von DEKRA am 17. Okt 2021, 08:20 bearbeitet]
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