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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

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Beitrag
paramorph
Stammgast
#151 erstellt: 14. Dez 2008, 01:22
Hier hat sich ja mal wieder einiges getan. Kurz mal mein Kommentar dazu:



ParAn0id schrieb:
undzwar hab ich hier einen (wunderschönen gg) Kenwood Verstärker (KR-A5050) an dem dann eben meine beiden viecher und dann noch einer später dann möglicherweise 2 der Sub-Hörner laufen sollen...ich denke das die 90 watt pro kanal locker ausreichen um viecher und sub Horn (Hörner) ganz gut zu betreiben ....die einzigen Zweifel die ich noch habe..sind halt ob das ding dann wirklich meine beiden Viecher hinsichtlich der lautstärke gut unterstützen kann und nicht wie mein jetztiger sub total in den hintergrund fallen....


dann noch hat schonmal jemand das horn bei hardstyle oder hiphop oder so gehört? weil es wär schon schön wenn auch etwas ...naja druck kommt ...:P

Also ich war ja überzeugt, dass der HornSub40 nicht unbedingt ein Aktivmodul benötigt, aber als ich ihn mit Aktivmodul gehört habe, war ich überrascht was man noch alles rausholen kann. Die Viecher haben einen unheimlich hohen Wirkungsgrad und können sicher locker gegen den HornSub40 anstinken (vor allem weil der Mensch höhere Töne besser hören kann). Das Aktivmodul ist vor allem zu empfehlen, weil da gleichzeitig eine Frequenzweiche drin ist. Leider habe ich keine Viecher um zu testen.. (Jemand im Raum Aachen, der Lust hat Viecher + Verstärker vorbeizubringen?) Vor dem HornSub40 hatte ich einen Teufel-Bassreflexsubwoofer vom Concept E Magnum PowerEdition (soll keine Werbung sein, sondern nur dem Vergleich dienen) der klingt jetzt im Vergleich zum Horn geradezu müde und stößt wesentlich schneller an seine Grenzen... Also ich hielt den Sub vorher für gewaltig und absolut ausreichend, aber das Horn toppt den nochmal um einiges. Es ist also schwierig zu sagen ob der HornSub40 nun jemandem genügt oder nicht, da die Ohren unterschiedlich taub bzw. geschult sind Mit dem Horn hab ich auch mal probeweise Hardcore und Hiphop gehört, aber ich habe keine Lautsprecher die mit dem Horn mithalten und man kann nur den Bass beschreiben. Bei Hardcore kommt der HornSub40 von der Dynamik her locker mit. Ich kann noch viel erzählen, aber man muss ihn halt hören und vor allem aber auch mit Lautsprechern die den Pegel mithalten können, die ich leider noch nicht habe.





ParAn0id schrieb:

gibt es das horn eigentlich auch mit kopletter bemaßung? (des innenlebens und soo)

Meines Erachtens ist der HornSub40 in meinen Zeichnungen sogar überbemaßt.





A._Tetzlaff schrieb:

Die Öffnungsfunktion ist in beiden Fällen exponentiell, wobei der Themenersteller bis Länge 170cm eine exponentielle Öffnungsfunktion simuliert und danach konisch öffnende Hornsegmente - das ist eine Spezialität von Hornresp, was ja auch sinnvoll ist, denn man baut Hörner i.A. aus geraden Platten auf.
Trotzdem orientiert er sich definitiv am exponentiellen Horn, denn die Öffnungsquerschnitte an den signifikanten Stellen sind nahezu gleich.

Ich habe mich bei der Simulation ans expoHorn gehalten, da der Beginn des Horns schon stark an die Exponentilfunktion angenähert ist und erst am Ende nur grob die Form hält. Daher halt auch die konischen Teile am Ende des Horns in der Simulation.




Glaub das wars erstmal soweit, Gruß Roman
Klausi745
Stammgast
#152 erstellt: 14. Dez 2008, 14:50
So auch mal neues von mir.

Bauplan, mit Anleitung, Bemaßung, Stückliste, und kleinen Informationen können hier heruntergeladen werden:
(PDF File)

http://rapidshare.com/files/173269366/HornSub40.pdf.html

@Paramorph

Wenn du willst könntest du das PDF in deinen 1. Post verlinken.

@All

Falls jemand kostenlosen Webspace hat würde ich mich freuen wenn er den Bauplan hochladen könnte da bei Rapidshare die Daten recht schnell gelöscht werden.

Gruß Klaus


Edit:


ParAn0id schrieb:
gibt es das horn eigentlich auch mit kopletter bemaßung? (des innenlebens und soo)


Ja gibt es


[Beitrag von Klausi745 am 14. Dez 2008, 15:01 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#153 erstellt: 14. Dez 2008, 15:37
Hi Klausi745,

das ist ja ein wirklich superguter Bauplan! Danke, dass Du mich im Text erwähnt hast und auch etwas gegen die kommerzielle Verbreitung geschrieben hast! Echt super!

Leider kann man hier im Forum nur solange einen Post bearbeiten bis jemand darauf anwortet bzw. eine gewisse Zeit vergeht. Daher kann ich leider nicht den Post #1 bearbeiten. Ich habe aber Deinen Bauplan auf meinen Server geladen und sogleich eine Kurzdomain gesichert

Den Bauplan findet man unter:


www.hornsub40.de.vu/

Ich werde mir jetzt mal den Plan genauer anschauen und mal den Verlauf genauer studieren.

Danke nochmal und großes Lob für die viele Mühe, die ganz offensichtlich im Plan stecken!

Gruß Roman


EDIT: So, mir ist an Deinem Plan folgendes aufgefallen:

- Es sollten auf jeden Fall die Bretter Pos.Nr. 1 im Hornmund versteift werden! Bei 22mm sind die schon gut am vibrieren..

- Ergibt sich die Lage der Versteifungen einfach beim Bau? Würde ja auch Sinn machen.

- Für den Nachbau ist ex evtl. noch sinnvoll die Abstände zwischen den Brettern (also praktisch den Hornverlauf) anzugeben. Besonders am Hornhals sollten die Abstände penibel eingehalten werden. Wenn man bei den Eckdaten ein ganz bisschen verrutscht passen vielleicht die vielen kleinen Bretter beim Hals nicht alle so rein wie man gern hätte. Wenn man da die Abstände zwischen den Brettern hätte kann man vielleicht wieder was ausbügeln indem man das ein oder andere Brett kürzer macht.

Dies sind nur Tipps und sollen nicht Deine Leistung in den Schatten stellen


[Beitrag von paramorph am 14. Dez 2008, 16:21 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#154 erstellt: 14. Dez 2008, 17:02

paramorph schrieb:
Hier hat sich ja mal wieder einiges getan. Kurz mal mein Kommentar dazu:






ParAn0id schrieb:

gibt es das horn eigentlich auch mit kopletter bemaßung? (des innenlebens und soo)

Meines Erachtens ist der HornSub40 in meinen Zeichnungen sogar überbemaßt.



Glaub das wars erstmal soweit, Gruß Roman



nene ich meinte die neue Faltung des Horns


[Beitrag von ParAn0id am 14. Dez 2008, 17:03 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#155 erstellt: 14. Dez 2008, 17:50

paramorph schrieb:
Hi Klausi745,

das ist ja ein wirklich superguter Bauplan! Danke, dass Du mich im Text erwähnt hast und auch etwas gegen die kommerzielle Verbreitung geschrieben hast! Echt super!

Leider kann man hier im Forum nur solange einen Post bearbeiten bis jemand darauf anwortet bzw. eine gewisse Zeit vergeht. Daher kann ich leider nicht den Post #1 bearbeiten. Ich habe aber Deinen Bauplan auf meinen Server geladen und sogleich eine Kurzdomain gesichert

Den Bauplan findet man unter:


www.hornsub40.de.vu/

Ich werde mir jetzt mal den Plan genauer anschauen und mal den Verlauf genauer studieren.

Danke nochmal und großes Lob für die viele Mühe, die ganz offensichtlich im Plan stecken!

Gruß Roman


EDIT: So, mir ist an Deinem Plan folgendes aufgefallen:

- Es sollten auf jeden Fall die Bretter Pos.Nr. 1 im Hornmund versteift werden! Bei 22mm sind die schon gut am vibrieren..

- Ergibt sich die Lage der Versteifungen einfach beim Bau? Würde ja auch Sinn machen.

- Für den Nachbau ist ex evtl. noch sinnvoll die Abstände zwischen den Brettern (also praktisch den Hornverlauf) anzugeben. Besonders am Hornhals sollten die Abstände penibel eingehalten werden. Wenn man bei den Eckdaten ein ganz bisschen verrutscht passen vielleicht die vielen kleinen Bretter beim Hals nicht alle so rein wie man gern hätte. Wenn man da die Abstände zwischen den Brettern hätte kann man vielleicht wieder was ausbügeln indem man das ein oder andere Brett kürzer macht.

Dies sind nur Tipps und sollen nicht Deine Leistung in den Schatten stellen :)


Grüß dich,

das mit dem Editieren ist schade, aber mein gott, müssen wir mit leben.

Zum Bauplan:

Wenn man nach meiner Anleitung vorgeht (Erst Aufzeichnen, und dann mit "Baugruppen" arbeitet ) gibt es Maßtechnisch normal keine Probleme, vorrausgesetzt man hat SAUBER gearbeitet.
Aber sollte ich mal meine Wochenend übeltaten überstanden haben werde ich noch eine Ansicht mit den ganzen Maßen erstellen, wobei sie, dann überbestimmt wäre.

Eine 350mm Hohe Versteifung im Hornmund ist sicherlich keine schlechte Idee aber ich glaube kaum das arg ins Gewicht fällt, wenn man bedenkt das es sich hier um einen 40€ Subwoofer handelt (Ohne ihn schlechtreden zu wollen)

Dem Nachbauer sind natürlich hier keine Grenzen gesetzt.

Die Lage der Versteifungen ergibt sich beim Bau, einfach auf Anschlag einschieben, und wenns um +-50mm weiter hinten oder vorne ist, ist relativ egal.

Bitte auch mal jemand die Aufbauanleitung überprüfen ... ich war bei der erstellung der Anleitung nicht ganz nüchtern, Rechtschreibfehler dürften auf jeden Fall dabei sein, aber nicht das ich einen Denkfehler beim Aufbau habe.

GRuß Klaus


Edit:

Kannst du mal mit Hornresp die ersten 400mm in jeweils 100mm stücken als TML simulieren? also mit 4 Stufig ansteigendem Querschnitt ohne Exponentielle vergrößerung sondern "Sprunghaft"


[Beitrag von Klausi745 am 14. Dez 2008, 17:52 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#156 erstellt: 14. Dez 2008, 19:09

Klausi745 schrieb:

Eine 350mm Hohe Versteifung im Hornmund ist sicherlich keine schlechte Idee aber ich glaube kaum das arg ins Gewicht fällt, wenn man bedenkt das es sich hier um einen 40€ Subwoofer handelt (Ohne ihn schlechtreden zu wollen)

Edit:

Kannst du mal mit Hornresp die ersten 400mm in jeweils 100mm stücken als TML simulieren? also mit 4 Stufig ansteigendem Querschnitt ohne Exponentielle vergrößerung sondern "Sprunghaft"



Also das mit der Versteifung sollte nicht unterschätzt werden. Wenn das keine Rollen spielt, wofür sind dann die anderen Versteifungen? Ich habe den HornSub40 ja auf Skateboardrollen stehen und musste noch etwas unten unter das Horn klemmen, damit die Unterseite nicht so stark schwingt (hörbar). Wirste spätestens beim Hören merken..

Was die Simulation angeht.... leider kann Hornresp das nicht simulieren. Es müssen immer zusammenhängende Teile ohne Querschnittssprünge sein. Vielleicht kann AJHorn das ja und es findet sich jemand der das simuliert.

Gruß Roman
ParAn0id
Stammgast
#157 erstellt: 14. Dez 2008, 22:38
hmm vielleicht kann man das programm austricksen indem man zwischen dem ersten und dem zweiten stück ein stück einfügt mit vllt. 1mm länge aber mit schnell wachsendem querschnitt so würde man mit einer unwesentlichen abweichung zu diesem sprunghaften anstieg kommen
A._Tetzlaff
Inventar
#158 erstellt: 15. Dez 2008, 01:16
Kann man machen (Hornresp ist ein richtig weibisches Programm, zickig und unlogisch ), aber die Anzahl aller Segmente ist auf maximal vier begrenzt - man könnte also maximal einen Sprung simulieren, denn man braucht ja das Anfangssegment, das "Sprungsegment" und dann das nächste Segment.

Leider kann AJHorn sowas nicht machen, aber es muss ja irgendeinen Grund geben, auch andere Programme zu benutzen.

Mein Traum wäre ja ein Programm, ähnlich AJHorn, bei dem man Segmente mit beliebigen Abmessungen simulieren kann, den Impedanzverlauf wesentlich präziser eingeben kann (z.B. bei mehreren Frequenzen beliebige Werte), Schallabstrahlung unter verschiedenen Winkeln, Eingabemaske direkt für diverse Gehäuse (CB, BR, BP) usw.
Steinlaus
Stammgast
#159 erstellt: 17. Dez 2008, 17:04
Nabend,hatte in letzten Tage wenig Zeit heut bin ich dann ein stück weiter gekommen




Die rundungen hab mich etwas aufgehalten,hab Sie so eingermassen hinbekommen wie man sieht






Hoffe man kann soweit so gut alles sehen..Denke mal Wochende werde ich es das erstmal in Betrieb nehmen hoffe nur das die arbeit nicht umsonst war Service klappe lass ich erstmal zu ist aber angezeichnet wenn dann kann ich immer noch mit der Oberfrässe das was machen.


Gruss die Laus
paramorph
Stammgast
#160 erstellt: 18. Dez 2008, 11:44
Yeaaahhh! Das ist so cool, dass woanders nun auch ein HornSub40 entsteht. Und ich hoffe auch sehr, dass Du nicht enttäuscht sein wirst! Wenn die Subwoofer zu den o.g. Modulen vorhanden waren, dann könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig wird. Das Horn sieht aber sehr sehr gut gebaut aus! Alles sehr sauber und auch die Rundungen absoulut super! Wie hast Du die gemacht? Mit Fließestrich? Spachtelmasse?

Großes Lob an den Erbauer! Freu mich schon aufs Wochenende!

Mal ne ganz andere Frage? Woran wirst du es anschließen? Welche Lautsprecher spielen dazu?


Gruß Roman
bruddah
Stammgast
#161 erstellt: 18. Dez 2008, 18:24
sieht so aus als ob er holzleisten in die ecke geklebt hat und die dann so lange geschliffen bis es rund war... so oder sp ähnlich

ich glaube aber dasse er das ganze auserhalb der box gemacht hat, und später nur noch angepasst hat.
auf dem mittleren bild kann man die konturen der einzelnen leisten gut erkennen
Steinlaus
Stammgast
#162 erstellt: 18. Dez 2008, 19:18
Nabend,so hab ebend denn Deckel drauf geleimt und ne menge Zwingen und oben drauf wasserkästen Leider hab ich morgen recht wenig zeit werd also erst Samstag zum Probehören kommen.


Die rundungen hab ich auch alle aus MDF gemacht wie schon richtig angenommen paar stäbe aneinander geleimt in Form gehobelt dann grobe Pfeile und rest geschmirgelt,deswegen sagte ich ja hat mich etwas aufgehalten Ich glaub der ganze Kasten bringt nu auch Ordentlich gewicht auf die Waage ist nicht mal ebend irgendwohin tragen

Aber eine Schlechte Nachricht habe ich wollte es ja mal mit dem Heco Aktiv Modul probieren naja es hat vor 2 tagen denn Geist aufgegeben Scheind auch nicht mehr Reperabel zu sein
Das Canton AS 10 aktiv Modul hab ich leider auch nicht mehr,muss mir also erstmal ersatz besorgen für das Heco und das wird diesen Monat nichts mehr.

Kann also nur am Samstag an verschieden Vintage Verstärkern das Horn Testen. Als Hauptlautsprecher benutz ich im Wohnzimmer die Heco Superior 850 Forte die ohne Sub unterstützung schon sehr gut Tiefbass haben.Sonst hab ich noch ungefähr 8 Paar Lautsprecher verschiedener Hersteller von Braun bis Telefunken alls dabei.

Das Hornsub40 sollte eigentlich als Bass unterstützung für mein Nächstes Projekt stehen wollte noch die Jerichos 08 bauen.

Gruss Michael
Maak_der_Nette
Stammgast
#163 erstellt: 18. Dez 2008, 19:42
Bei mir entsteht auch einer!

Ich habe nur den Kenford noch nicht, steht aber auf meinem Wunschzettel für das Christkind
In der Theorie ist ja 95x90x33 cm ja nicht so viel, aber wenn er denn mal vor dir steht sieht das schon ganz anders aus.

Aber mal was anderes: sind diese Rundungen denn so wichtig?
Ich habe nämlich den Radius am Anfang geschlammt...



Maak
paramorph
Stammgast
#164 erstellt: 19. Dez 2008, 11:28
@ Steinlaus:

Das ist ja echt sehr aufwendig gemacht mit den Rundungen, aber ist natürlich eine edlere Lösung als bei mir. Respekt für die ganze Arbeit!

Das mit den Modulen ist ja echt schade Da musst Du dann mal schauen ob Du auf die schnelle einen kleinen Tiefpass bastelst. Der Sub spielt auch so schon sehr schön, aber mit Aktivmodul war er halt erst ein richtiger Subwoofer, da im Modul ein Frequenzfilter steckt. Hier gibt es manchmal gute und äußerst Preiswerte Module. Ich habe das Günstigste, damit der Sub Lowcost bleibt Damals kostete es nicht 35 sondern 30 und ich habs für 28 euro bekommen. Vielleicht findest Du da ja auch Ersatz, die Module von dem Shop werden hier im Forum auch in einem Thread "Neuer Geheim Tipp Aktiv Module" besprochen und getestet.

An die Jerichos hab ich auch schon gedacht. Die wollte ich auch bauen, aber leider sind die zu groß für meine Wohnung.

Ich bin weiterhin gespannt.



@Maak_der_Nette:

Na dann mal Bilder machen =) Ich würde mich echt sehr drüber freuen! Was die Rundungen angeht, hatten wir im Thread mal drüber gesprochen. Messen kann ich den Unterschied leider nicht. Ich hatte aber den Eindruck, dass der HornSub40 mit Rundungen etwas schöner spielt. Ob es nun allgemein ins Gewicht fällt, wenn man ein Aktivmodul/Frequenzweiche benutzt kann ich leider nicht sagen. Wenn die nicht 100% genau sind, ist es aber sicherlich nicht sehr schlimm.

Also nochmal: Jeder der baut, bitte Bilder reinstellen! Bilder sind immer sehr beliebt


Viele Grüße, Roman
craecker
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 20. Dez 2008, 11:28
Hallo zusammen bei mir hatt heute auch der Bau den SubHorn 40 begonnen. Kennford wurde grad bestellt. Hoffe das die noch liefern so kurz vor Weinhachten.
Bin auch grad aus dem Bau "Biber" wieder zurück und habe mir erst mal die grund platte geleistet. Da wolten die ja schon 20,... euro von mir haben. Bin am überlegen ob die innen Faltungen nicht mit 19mm MDF mache um etwas an der Preis schraube zu drehen.
Gehäuse soll aber 22mm werden.
Hoffe das ich die Rundungen auch so genial hinbekomme, denke mal das es viel mit schleif Arbeit zu tun hatt. Was ja so garnicht mein fall ist .

Hoffe mein mit bauer haucht seinen SubHorn bald leben ein bin gespannt auf seinen Hörberricht.

GRUß craecker
Steinlaus
Stammgast
#166 erstellt: 20. Dez 2008, 15:27
Mahlzeit

"Meine Meinung Bitte gründlich durchlesen"

So hab heute dann nu das Probehören gemacht.Das Hornsub40 ist schonmal nicht schlecht,leider für mich zu leise es konnte nicht so richtig gegen meine Hecos (Ls) anstincken.Warscheinlich ist das Hornsub wie ich es mir schon beinah dachte zu klein für meinen Hörraum.

Hab ausem Schlafzimmer das AktivModul aus dem Canton AS5 ausgebaut und das Horn an denn Marantz Reciever im Wohnzimmer angeschlossen,auserdem noch an verschieden Stereo Verstärkern ohne Aktiv Modul getestet,höre schon ein bisschen die Gläser im Küchenschrank vibrieren aber mir reicht der druck einfach noch nicht muss den Sub irgendwie spüren und das tu ich leider nicht.

Ursachen Forschung:
Muss dazu sagen das ich auch ein Sehr grosse offene Dachgeschoss Wohnung habe im Wohnzimmer 54qm (9m deckenhöhe) offene Küche 16qm dazu das das Treppenhaus nach unten hin offen ist und oben (2 Etage 40qm)offen zum wohnzimmer hin.Also keine leichten vorraussetzungen..
Vielleicht fehlt auch einfach das richtige/potenete Aktivmodul.

Was noch aufgefallen ist das die Seitenwände mit viebrieren und ich hatte ja schon 22MDF verbaut,hab mal was angehängt weis aber nicht ob das machbar ist oder denn Hornverlauf beeinträchtigt.


Fazit: Schlecht ist es nicht auf keinen Fall,leider für "mich" und meinem Wohnzimmer nicht so das richtige,glaub bei mir hilft nur Betthorn oder irgendwas anderes Grösseres was mehr Membranfläche hat.

Lg Michael,wünsche allen ne Frohe Weihnachtszeit

Ps:Werde es nochmal Testen wenn ich neues Aktivmodul hab und dann im Arbeitzimmer (17qm) Testen das kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Klausi745
Stammgast
#167 erstellt: 20. Dez 2008, 15:32
Hallo Steinlaus,

Wenn du den Bass SPÜREN möchtest, wie auf nem Liveevent, brauchst du mehr Membranfläche, ich würde sagen 2x18" sind dann schon MINDESTENS angebracht!

Das ein 20er in nem Horn nicht genügt 54m² unter den Bedinungen Spürbar zu beschallen war von vorneherein klar!
Anders würde es wohl mit 4-8 Hörnern aussehen! Allerdings kannst du dann auch gleich wieder 2x18" bauen!
paramorph
Stammgast
#168 erstellt: 20. Dez 2008, 16:16
Hallo Steinlaus,

schade, dass Dir der Sub nicht reicht.. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hörbericht. Dann wird das Bild über den HornSub40 langsam mal differenzierter. In meiner Wohnung mit 18qm ist der HornSub40 absolut ausreichend um alles in meiner Wohnung zum Mitmachen zu überzeugen (Kleiderschrank, Schreibtisch, komplette Pantryküche..). Ich habs grad nochmal bis zum Anschlag aufgedreht und bei entsprechenden Liedern spürt man den Bass schon im Brustkorb. Ich denke mal in Deinem Arbeitszimmer wirds schon ganz anders aussehen, als im riesigen Wohnzimmer. Eine weitere Möglichkeit wäre noch den Treiber gegen einen Leistungsfähigeren auszutauschen. Ich werde mir bald AJHorn zulegen und dann mal div. Treiberalternativen heraussuchen.

Genau diese Seitenwände zu festigen hatte ich ja auch schon Klausi745 vorgeschlagen, der es nicht für nötig hielt.. Also danke, dass Du das mit den Vibrationen auch nochmal bestätigt hast.


@Klausi745

Möchstest Du Deinen Bauplan evtl. noch durch die von Steinlaus angesprochene Verstärkung erweitern?

Gruß Roman
plüsch
Inventar
#169 erstellt: 20. Dez 2008, 20:18
Hallo craeker,

an deiner Stelle würde ich für außen 19mm MDF und den Hornverlauf mit 19er Spanplatte ausführen.
Ist nicht die Welt aber günstiger,und für die Bögen evtl.mal bei Fußbodenleisten schauen oder Rohre aufschneiden.
Anstelle einer zusätzlichen Strebe wie von Steinlaus gezeichnet würde ich 2 einbauen um die großen Flächen in kleinere aufzuteilen.

Hallo Steinlaus,

für das Volumen das Du beschreibst ist ein 20er vollkommen überfordert,auch im Horn.
Wie schon angedeutet dürften erst 2 18er für Erlösung sorgen.
Was aber auch eine große Rolle spielt,sind die Position der Box und des Hörplatzes.
Wenn das Horn in der einen Ecke steht und Du von der nächstliegenden Ecke mal hörst sollte schon ein bisschen Druck aufkommen.

Gruß plüsch
craecker
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 20. Dez 2008, 21:24
Wohlte eigentlich mit dem 22mm mdf dem Viebrieren des gehäuse entgegenwirken da ich mir kaum vorstellen kann das die Faltungen Viebrieren. Das mdf ist ja nun gekauft und neu kaufen wäre um einiges teurer.
Aber mit der Spannplatte für innen, denke mal das ich das auch umsetzen werde.

Sieht so aus als hätten wir einen Baß Fetischisten in der runde (Steinlaus) Denke mal das für diese größen verhältnise ein ordentlicher PA Baß mit der entsprechender Befeuerung besser zur Wirkung kommt.

Wenn mir jemand absegnet das die zusätzliche Verstrebung keine Negativen auswirkungen hatt würde ich sie gerne einarbeiten.

Frohes Fest und guten rutsch allen Bastlern und jagt eure guten stücke zu Sylvester nicht hoch.
paramorph
Stammgast
#171 erstellt: 20. Dez 2008, 23:34

craecker schrieb:
Wohlte eigentlich mit dem 22mm mdf dem Viebrieren des gehäuse entgegenwirken da ich mir kaum vorstellen kann das die Faltungen Viebrieren. Das mdf ist ja nun gekauft und neu kaufen wäre um einiges teurer.
Aber mit der Spannplatte für innen, denke mal das ich das auch umsetzen werde.

Wenn mir jemand absegnet das die zusätzliche Verstrebung keine Negativen auswirkungen hatt würde ich sie gerne einarbeiten.


Ich habe das komplette Horn aus 22mm Spanplatten hergestellt, da ich auch auf den Preis geguckt habe. Man muss natürlich für das perfekte Finish dann entsprechend spachteln, aber eig. sollte das kein Problem sein! So hat das komplette Holz knapp unter 20 Euro gekostet!

Die zusätzliche Verstrebung hat mit Sicherheit keine neg. Auswirkungen! Ich werde bei mir einfach eine Rundholzstrebe einziehen. Wenn man diese ein klein wenig zu kurz gestaltet und dann mit Schrauben von außen die beiden Seitenwände miteinander verspannt, sollten eig. keine Vibrationen mehr aufkommen.

Gruß Roman
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 21. Dez 2008, 21:17
Ich hab mir grade 2 Kenford SBX 2030 bestellt und hab jetzt vor mit einem Freund (der zum Glück ne Tischlerlehre in der Tasche hat) ein oder zwei von diesen Hörnern zu bauen, vielleicht gehts morgen schon zum Holzkaufen ... die Chassis werden wohl ein paar Tage brauchen bis sie hier sind.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
Gibt es grossartige Unterschiede zwischen den beiden Varianten, die hier mitlerweile aufgetaucht sind? Also vor allem klanglich gesehen. Wenn ich das, was ich hier die letzten zwei Tage so gelesen hab, verstanden habe, dann wäre das von Klausi745 ein wenig lauter aber spielt dafür nicht so tief ... stimmt das oder ists andersum oder gar ganz anders? (tschuldigung, erster Boxenbau ) Wenn das stimmt tendiere ich wohl eher zu der ersten Lösung von paramorph, sieht halt irgendwie runder aus und man kommt einigermaßen bequem an den Treiber.
Vielleicht bauen wir auch beide und vergleichen die mal direkt. Hat das schon wer gemacht?
Und dann zum Material ... bestehen da große Unterschiede zwischen z.B. 16mm oder 22mm Material? Macht immerhin bis zu 12kg Unterschied aus bei Spanplatte. Und 17kg bei MDF. Macht es Sinn vielleicht für das Gehäuse ansich 22mm Material zu nehmen und für die Faltungs-Aufbauten schwächeres? edit: grad gesehen, wurd ja schon angesprochen ... hat schon jemand tiefgehender drüber nachgedacht?

Vielen dank schonmal


[Beitrag von el_fidel am 21. Dez 2008, 21:20 bearbeitet]
ParAn0id
Stammgast
#173 erstellt: 21. Dez 2008, 21:30

el_fidel schrieb:
Ich hab mir grade 2 Kenford SBX 2030 bestellt und hab jetzt vor mit einem Freund (der zum Glück ne Tischlerlehre in der Tasche hat) ein oder zwei von diesen Hörnern zu bauen, vielleicht gehts morgen schon zum Holzkaufen ... die Chassis werden wohl ein paar Tage brauchen bis sie hier sind.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen:
Gibt es grossartige Unterschiede zwischen den beiden Varianten, die hier mitlerweile aufgetaucht sind? Also vor allem klanglich gesehen. Wenn ich das, was ich hier die letzten zwei Tage so gelesen hab, verstanden habe, dann wäre das von Klausi745 ein wenig lauter aber spielt dafür nicht so tief ... stimmt das oder ists andersum oder gar ganz anders? (tschuldigung, erster Boxenbau ) Wenn das stimmt tendiere ich wohl eher zu der ersten Lösung von paramorph, sieht halt irgendwie runder aus und man kommt einigermaßen bequem an den Treiber.
Vielleicht bauen wir auch beide und vergleichen die mal direkt. Hat das schon wer gemacht?
Und dann zum Material ... bestehen da große Unterschiede zwischen z.B. 16mm oder 22mm Material? Macht immerhin bis zu 12kg Unterschied aus bei Spanplatte. Und 17kg bei MDF. Macht es Sinn vielleicht für das Gehäuse ansich 22mm Material zu nehmen und für die Faltungs-Aufbauten schwächeres? edit: grad gesehen, wurd ja schon angesprochen ... hat schon jemand tiefgehender drüber nachgedacht?

Vielen dank schonmal :)




meinst du mit den beiden verschiedenen Varianten die beiden verschiedene Faltungen die vom Horn Sub 40 existieren?....dann nein die müssten total gleich klingen, da es ja das selbe horn nur mit anderer faltung ist wenn du allerdings den vorschlag von a tetzlaf meinst dann besteht der Unterschied, dass das originalhorn im unteren frquenzverlauf nicht so glatt ist wie die überarbeitete version außerdem wird in der Version von tetzlaff die auslenkung der membran stärker begrenzt
plüsch
Inventar
#174 erstellt: 21. Dez 2008, 21:43
Als Materialstärke für ein Horn sehe ich 19mm als ausreichend
bei der Faltung wäre auch noch 15-16mm o.k.
Wichtig ist aber die Steifheit der Gehäusewände.

Schlabberigge Wände kosten Wirkungsgrad und Präzision
Also mit zusätzlichen Verstrebungen(wie im letzten Bild angedeutet) kommt man weiter, wie mit dickerem Material.

plüsch
TequilaDJ
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 22. Dez 2008, 00:11
Guten Abend,

ich überlege, ob ich mir den HornSub40 als Ergänzung zu meinen Viechern baue.
Hätte da mal 2 noobige Fragen:

1.) Sollte ich lieber die Ur-Version oder die Klausi-Version bauen?

2.) Wie könnte ich das HornSub40 am billigsten in mein momentanes Setup einbinden?
Meine beiden Viecher hängen an einem Sony TA-FE370 -Verstärker. Dieser wiederum bekommt den Sound aus meinem PC, welcher mit einem Realtek ALC889A Audio-Chip* ausgestattet ist.

Danke für eure Antworten. Ich hab echt keine Ahnung und steh dazu



*6 audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out) / Center / Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)
Smada
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 22. Dez 2008, 01:26

plüsch schrieb:
Als Materialstärke für ein Horn sehe ich 19mm als ausreichend
bei der Faltung wäre auch noch 15-16mm o.k.
Wichtig ist aber die Steifheit der Gehäusewände.

Schlabberigge Wände kosten Wirkungsgrad und Präzision
Also mit zusätzlichen Verstrebungen(wie im letzten Bild angedeutet) kommt man weiter, wie mit dickerem Material.

plüsch


Ich habe zwar was LS-Selbstbau betrifft noch keine nennenswerte Erfahrung sammeln können, aber ich stimme mit plüschs Meinung absolut überein, die Seitenwände meiner Viecher schwingen trotz 19mm spürbar mit, da der Hornmund (bzw. die "frei" aufgehängte Seitenwand) des HornSub40 nicht unbedingt kleiner ist, sollten 19mm aber das Minimum sein und man sollte ernsthaft über zusätzliche Verstrebungen nachdenken. Das eigentliche Innenleben sollte dank der geringen Breite eine so hohe Eigenfrequenz haben, dass man hier gerade bei einem Basshorn sparen darf.

@paramorph: Aus der versprochenen Grundsteinlegung Anfang Dezember ist leider nichts geworden, aber der Plan den HornSub40 nachzubauen besteht weiterhin. Der ernüchternde Bericht von Steinlaus kann dank der (für mich) realitätsfremden Hörraumbedingungen erst einmal unter den Teppich gekehrt werden, was Steinlaus ja sogar selbst anmerkt.

Grüße Daniel
plüsch
Inventar
#177 erstellt: 22. Dez 2008, 02:26
TequilaDJ schrieb,

2.) Wie könnte ich das HornSub40 am billigsten in mein momentanes Setup einbinden?


hat paramorph schon weiter oben geschrieben,
in der Bucht oder sonstwo ein Submodul so für 50-80€ ergattern.
Alles andere ist Quark und nur geeignet Lehrgeld zu bezahlen.

Gruß plüsch

zu 1 is 1
paramorph
Stammgast
#178 erstellt: 22. Dez 2008, 14:26
Und immer plötzlich wenn ich nicht da bin wird ganz viel geschrieben ;-)
......


Also noch ein paar Anmerkungen von mir:


el_fidel schrieb:

Gibt es grossartige Unterschiede zwischen den beiden Varianten, die hier mitlerweile aufgetaucht sind? Also vor allem klanglich gesehen. Wenn ich das, was ich hier die letzten zwei Tage so gelesen hab, verstanden habe, dann wäre das von Klausi745 ein wenig lauter aber spielt dafür nicht so tief ... stimmt das oder ists andersum oder gar ganz anders? (tschuldigung, erster Boxenbau ) Wenn das stimmt tendiere ich wohl eher zu der ersten Lösung von paramorph, sieht halt irgendwie runder aus und man kommt einigermaßen bequem an den Treiber. Vielleicht bauen wir auch beide und vergleichen die mal direkt. Hat das schon wer gemacht? Und dann zum Material ... bestehen da große Unterschiede zwischen z.B. 16mm oder 22mm Material? Macht immerhin bis zu 12kg Unterschied aus bei Spanplatte. Und 17kg bei MDF. Macht es Sinn vielleicht für das Gehäuse ansich 22mm Material zu nehmen und für die Faltungs-Aufbauten schwächeres? edit: grad gesehen, wurd ja schon angesprochen ... hat schon jemand tiefgehender drüber nachgedacht?

Vielen dank schonmal :)

Freut mich, dass Du den HornSub40 auch nachbauen wirst! Die umgefaltete Version von Klausi745 ist noch nicht erprobt und man kann daher keine wirkliche Aussage über lauter oder leiser machen. Aufgrund der vielen Vereinfachungen kann es aber sein, dass die Version klanglich meiner Version ein bisschen unterlegen ist. Aber man weiss es halt noch nicht und daher wäre es besonders interessant wenn ihr beide Versionen baut!

Was die Materialstärke angeht..... ich weiss nicht wie viel tiefgehender ich es noch betonen soll die Seitenwände unbedingt aus 22mm machen und noch mit Verstrebungen festigen. Innen ist es nicht so sehr wichtig, weil die zu überbrückenden Flächen nicht so groß sind. Aber bei Spanplatten kann man gegen den Preis echt nichts sagen.. Und Gewicht ist eig. auch nur förderlich für die Beruhigung des Horns.

Viel Erfolg beim Bau! Und auch hier gilt: BILDER!





ParAn0id schrieb:

meinst du mit den beiden verschiedenen Varianten die beiden verschiedene Faltungen die vom Horn Sub 40 existieren?....dann nein die müssten total gleich klingen, da es ja das selbe horn nur mit anderer faltung ist

Aufgrund der vielen Vereinfachungen kann man das auf keinen Fall so einfach sagen. Wenn man gleich viele Geraden verbaut und dann anders faltet, kann man von sehr ähnlichen Ergebnissen ausgehen, aber nicht in diesem Fall. Hoffe aber sehr, dass bald eine positive Simu herauskommt oder jemand die Faltung baut und ein positives Feedback gibt





Smada schrieb:

plüsch schrieb:
Als Materialstärke für ein Horn sehe ich 19mm als ausreichend
bei der Faltung wäre auch noch 15-16mm o.k.
Wichtig ist aber die Steifheit der Gehäusewände.

Schlabberigge Wände kosten Wirkungsgrad und Präzision
Also mit zusätzlichen Verstrebungen(wie im letzten Bild angedeutet) kommt man weiter, wie mit dickerem Material.

plüsch


Ich habe zwar was LS-Selbstbau betrifft noch keine nennenswerte Erfahrung sammeln können, aber ich stimme mit plüschs Meinung absolut überein, die Seitenwände meiner Viecher schwingen trotz 19mm spürbar mit, da der Hornmund (bzw. die "frei" aufgehängte Seitenwand) des HornSub40 nicht unbedingt kleiner ist, sollten 19mm aber das Minimum sein und man sollte ernsthaft über zusätzliche Verstrebungen nachdenken. Das eigentliche Innenleben sollte dank der geringen Breite eine so hohe Eigenfrequenz haben, dass man hier gerade bei einem Basshorn sparen darf.

@paramorph: Aus der versprochenen Grundsteinlegung Anfang Dezember ist leider nichts geworden, aber der Plan den HornSub40 nachzubauen besteht weiterhin. Der ernüchternde Bericht von Steinlaus kann dank der (für mich) realitätsfremden Hörraumbedingungen erst einmal unter den Teppich gekehrt werden, was Steinlaus ja sogar selbst anmerkt.

Grüße Daniel

Was die Wandstärken betrifft, Absolut richtig! Vielen Dank fürs untern Teppich kehren, aber man darf die Augen nicht verschließen und keine Wunder erwarten! Ich finde es absolut wichtig, dass Steinlaus sehr ehrlich gesagt hat, dass es ihm nicht gereicht hat unter den besagten Umständen (Wohnzimmergröße). Falls jemand anderes auch ein derart riesiges Wohnzimmer hat und PA-Beschallung erwartet ist nun vorgewarnt. Freu mich aber umso mehr, dass Du bald auch mit dem Nachbau anfängst!





plüsch schrieb:
TequilaDJ schrieb,

2.) Wie könnte ich das HornSub40 am billigsten in mein momentanes Setup einbinden?


hat paramorph schon weiter oben geschrieben,
in der Bucht oder sonstwo ein Submodul so für 50-80€ ergattern.
Alles andere ist Quark und nur geeignet Lehrgeld zu bezahlen.

Gruß plüsch

zu 1 is 1 :)

richtiiig =) Ein einfaches Submodul ist die beste Lösung, weil da eine Weiche gleich mit drin ist. Leider hat der TA-FE370 kein Pre-Out ausgang woran man prima das Submodul dann hätte anschließen können.. Vielleicht gehts ja aber dann einfach direkt an der Soundkarte!





TequilaDJ schrieb:

1.) Sollte ich lieber die Ur-Version oder die Klausi-Version bauen?

Schwer zu sagen.. Also interessant sind beide. Die "Klausi-Version" ist leider weder erprobt, noch simuliert.. Kommt aber sicher bald! Vielleicht gibts ja von Steinlaus bald noch einen kleinen Hörbericht bei dem die Urversion im 17qm Arbeitszimmer steht. Dann ergibt sich vielliecht für meine Version ein noch attraktiveres Bild.. Ist halt etwas aufwendiger im Bau.


So viel von meinem Senf Schöne Grüße
plüsch
Inventar
#179 erstellt: 22. Dez 2008, 16:52
paramorph schrieb

Leider hat der TA-FE370 kein Pre-Out ausgang woran man prima das Submodul dann hätte anschließen können


zu diesem Zweck haben die meisten Sub-Module einen Leistungseingang (meist die popligen Klemmen),
dort wird über einen Spannungsteiler nur das Signal (vom Vollverstärker) abgegriffen
und sonst ist alles wie gehabt.

ps.
interessant fände ich die Simulierte Variante vom Eckel A._Tetzlaff

Vorschlag;
Du baust noch so ein Hörnchen,aber in der Tetzlaff Version.
Ich übernehme die Kosten für den Treiber und das Holz
und wir bekommen hier einen Hörtest.

Das Horn das dann übrig bleibt kann vielleicht ein Jungendhaus oder so(guter Zweck), gebrauchen.

Gruß plüsch
magicmerl
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 22. Dez 2008, 17:55
ich kann mich auch noch nicht entscheiden welche variante ich bauen soll da die veränderte laut aj horn "besser" ist. für die uhr variante gibt es natürlich schon einen mompletten plan! das erspart nochmal arbeit.

ein direkter hör vergleich währe natürlich super!
paramorph
Stammgast
#181 erstellt: 22. Dez 2008, 18:54

plüsch schrieb:
paramorph schrieb

Leider hat der TA-FE370 kein Pre-Out ausgang woran man prima das Submodul dann hätte anschließen können


zu diesem Zweck haben die meisten Sub-Module einen Leistungseingang (meist die popligen Klemmen),
dort wird über einen Spannungsteiler nur das Signal (vom Vollverstärker) abgegriffen
und sonst ist alles wie gehabt.

ps.
interessant fände ich die Simulierte Variante vom Eckel A._Tetzlaff

Vorschlag;
Du baust noch so ein Hörnchen,aber in der Tetzlaff Version.
Ich übernehme die Kosten für den Treiber und das Holz
und wir bekommen hier einen Hörtest.

Das Horn das dann übrig bleibt kann vielleicht ein Jungendhaus oder so(guter Zweck), gebrauchen.

Gruß plüsch

Öhm.. wenn ich so wie Du schreibst das Aktivmodul an die Lautsprecherklemmen vom Verstärker hänge, wird dann da nicht Leistung abgegriffen, die dann den Lautsprechern fehlt? Oder brauche ich zum Anschluss eines Subwoofer über Aktivmodul nie einen Pre-Out??

Deinen Vorschlag muss ich leider ablehnen.. Ich habe keine Zeit noch ein Horn zu bauen und auch nicht die Mittel um einen Vergleich auf die Beine zu stellen, da ich dann wieder das gewaltige Ding 430km quer durch Deutschland fahren müsste und ich hab kein Auto zur Verfügung. Und wie gesagt.. keine Zeit.

Gruß Roman
plüsch
Inventar
#182 erstellt: 22. Dez 2008, 20:02

wird dann da nicht Leistung abgegriffen, die dann den Lautsprechern fehlt?


wenn dasso aussieht
passt das.
Die rechten Klemmmen High Level in sind die Passenden.
An diesen Klemmen erfolgt ein hochohmiger Abgriff (Spannungsteiler)
dabei wird praktisch nur das Sigmal gewonnen,da nur ein sehr geringer Strom fließt.



da ich dann wieder das gewaltige Ding 430km quer durch Deutschland fahren müsste

hört sich kompliziert an ,schade.

NeugierModus.
Wasn das für ne Strecke

Gruß plüsch
craecker
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 22. Dez 2008, 20:07
Hallo habe heute mal auf die Grundplatte aufgezeichnet wo wie welche platte hin kommt und dann grob aufgestellt. Muß schon sagen das ding ist ganz schön gewaltig. Konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie man den als sitz ecke " Mißbrauchen " kann. Denke aber das zwei aneinander gestellt zugar schon als Betthorn durchgehen. Wobei ich jetzt auch schon zu meinen Problem komme der Frauenakzeptanz faktor.

Weiß noch nicht wie ich das Teil UND meine Freundin in dem Wohnzimmer unter bekomme.

Das wird wohl der selbe kraft akt wie bei meinen Viechern. Wenn er dann aber mal steht werde ich darüber Berichten wie er mit den Viechern klarkommt.

Achso bilder werden natürlich noch nachgeliefert!!!!!!!!
ParAn0id
Stammgast
#184 erstellt: 22. Dez 2008, 20:45

craecker schrieb:
Hallo habe heute mal auf die Grundplatte aufgezeichnet wo wie welche platte hin kommt und dann grob aufgestellt. Muß schon sagen das ding ist ganz schön gewaltig. Konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie man den als sitz ecke " Mißbrauchen " kann. Denke aber das zwei aneinander gestellt zugar schon als Betthorn durchgehen. Wobei ich jetzt auch schon zu meinen Problem komme der Frauenakzeptanz faktor.

Weiß noch nicht wie ich das Teil UND meine Freundin in dem Wohnzimmer unter bekomme.

Das wird wohl der selbe kraft akt wie bei meinen Viechern. Wenn er dann aber mal steht werde ich darüber Berichten wie er mit den Viechern klarkommt.

Achso bilder werden natürlich noch nachgeliefert!!!!!!!!



häng das ding doch in eine raumecke^^
plüsch
Inventar
#185 erstellt: 22. Dez 2008, 21:02

häng das ding doch in eine raumecke^^

...da soll doch aber das Horn hin
bruddah
Stammgast
#186 erstellt: 22. Dez 2008, 22:28
bau zwei ne tischplatte druff und gut

rührt den kaffee mit milch gleich durch, und das ohne löffel
ParAn0id
Stammgast
#187 erstellt: 22. Dez 2008, 22:41

plüsch schrieb:

häng das ding doch in eine raumecke^^

...da soll doch aber das Horn hin :D




das geht natürlich auch:D


[Beitrag von ParAn0id am 22. Dez 2008, 22:42 bearbeitet]
el_fidel
Schaut ab und zu mal vorbei
#188 erstellt: 23. Dez 2008, 10:30
Na gut, dann werden wir jetzt erstmal paramorphs Variante bauen, mit 19mm-MDF für das Gehäuse und 16mm-Spanplatte für die Innenaufbauten. Wird dann mit Treiber (geh da mal von 2kg aus) knapp über 50kg liegen, wenn ich die richtigen Werte genommen hab. Ganz schöner oschi und kost auch mehr als 40€, aber macht bestimmt ordentlich was her8). Und wenn ich hier wirklich in jedem Zimmer des Hauses 'ne Anlage haben will, kommen von denen vielleicht auch noch mehr. Ich brauch nur noch passende Satelliten ... paramorph schrieb doch, er hätte das Horn für die "10öre" entworfen, die finde ich aber irgendwie nicht ... kann mir da wer helfen? Oder 'ne andere Box sagen die dazu passt? Am besten natürlich Zweiweg. Sieht doch viel schöner aus als ein Breitbandlautsprecher Ich steh auf Dubstep ... das soll nachher in der ganzen Hütte zwitschern und brummen

Und achja, wenn ich Verstrebungen setzen will, wie mach ich das am besten?


[Beitrag von el_fidel am 23. Dez 2008, 10:32 bearbeitet]
paramorph
Stammgast
#189 erstellt: 23. Dez 2008, 12:18

plüsch schrieb:

wird dann da nicht Leistung abgegriffen, die dann den Lautsprechern fehlt?


wenn dasso aussieht
passt das.
Die rechten Klemmmen High Level in sind die Passenden.
An diesen Klemmen erfolgt ein hochohmiger Abgriff (Spannungsteiler)
dabei wird praktisch nur das Sigmal gewonnen,da nur ein sehr geringer Strom fließt.



da ich dann wieder das gewaltige Ding 430km quer durch Deutschland fahren müsste

hört sich kompliziert an ,schade.

NeugierModus.
Wasn das für ne Strecke

Gruß plüsch

Super! da hat sich Suche nach einem passenden Verstärker erheblich vereinfacht!
Ich bin beheimatet in Wilhelmshaven an der Nordsee und studiere in Aachen und das sind ziemlich genau 430 km.. Bauen kann ich nur in Wilhelmshaven und der erste HornSub40 steht schon in Aachen.. Und wieder so eine Kiste nach Aachen zum Vergleichen hinfahren kann ich halt nicht..





craecker schrieb:
Hallo habe heute mal auf die Grundplatte aufgezeichnet wo wie welche platte hin kommt und dann grob aufgestellt. Muß schon sagen das ding ist ganz schön gewaltig. Konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie man den als sitz ecke " Mißbrauchen " kann. Denke aber das zwei aneinander gestellt zugar schon als Betthorn durchgehen. Wobei ich jetzt auch schon zu meinen Problem komme der Frauenakzeptanz faktor.

Weiß noch nicht wie ich das Teil UND meine Freundin in dem Wohnzimmer unter bekomme.

Das wird wohl der selbe kraft akt wie bei meinen Viechern. Wenn er dann aber mal steht werde ich darüber Berichten wie er mit den Viechern klarkommt.

Achso bilder werden natürlich noch nachgeliefert!!!!!!!!

Also ich glaube als Sitzecke kann man es am besten benutzen.. Also weiß lackiert und schön bepolstert wie bei mir ist der WAF ziemlich gut! Hätte ich auch nicht gedacht wie gut sich das große Horn in den Raum einfügt. Meine Freundin ist jedenfalls absolut einverstanden mit der Sitzecke, die halt auch tiefe Töne manchmal von sich gibt Also so ein gewaltiges Ding in eine Raumecke hängen ist glaub ich ein ziemlicher Akt... Und darunter mich aufhalten möcht ich nicht Also das Horn mein ich jetzt




el_fidel schrieb:
Na gut, dann werden wir jetzt erstmal paramorphs Variante bauen, mit 19mm-MDF für das Gehäuse und 16mm-Spanplatte für die Innenaufbauten. Wird dann mit Treiber (geh da mal von 2kg aus) knapp über 50kg liegen, wenn ich die richtigen Werte genommen hab. Ganz schöner oschi und kost auch mehr als 40€, aber macht bestimmt ordentlich was her8). Und wenn ich hier wirklich in jedem Zimmer des Hauses 'ne Anlage haben will, kommen von denen vielleicht auch noch mehr. Ich brauch nur noch passende Satelliten ... paramorph schrieb doch, er hätte das Horn für die "10öre" entworfen, die finde ich aber irgendwie nicht ... kann mir da wer helfen? Oder 'ne andere Box sagen die dazu passt? Am besten natürlich Zweiweg. Sieht doch viel schöner aus als ein Breitbandlautsprecher Ich steh auf Dubstep ... das soll nachher in der ganzen Hütte zwitschern und brummen

Und achja, wenn ich Verstrebungen setzen will, wie mach ich das am besten? :)

Da hast du was falsch verstanden.. Die 10Öre sind Pegelmäßig absolut überfordert, wenn man das Horn ein bisschen aufdreht.. Ich habe den HornSub40 keineswegs für die 10Öre entworfen. Ich habe damals nur gesagt, dass ich die 10Öre mit dem Horn zusammen spielen lasse und das lag daran, dass ich keine anderen Lautsprecher da hatte. Die 10Öre wurden hier auch im Forum vorgestellt... und mal so nebenbei... "10 öre" ergibt bei google den passenden Link an erster Stelle!

Ich werde aber mir bald auch Lautsprecher passend zum HornSub40 entwickeln oder suchen. Entwickeln würde ich aber ein Breitbandhorn mit irgendeinem Fostex (also kein 2Wege).

Die Verstrebungen.. Naja, was soll ich da noch sagen?? Es ist natürlich viel einfacher immer wieder nachzufragen, anstatt zu lesen, aber dadurch wird der Thread wirklich nur unnötig unübersichtlich. Schau mal in die Posts #178, #174, #171, #166...... So viel Versteifung wie von Steinlaus vorgeschlagen benötigt man wohl nicht, aber schadet auch nicht. Wie gesagt ein etwas dickeres Rundholz einpassen. Fertig!


Gruß Roman
Smada
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 24. Dez 2008, 00:27

paramorph schrieb:

Ich bin beheimatet in Wilhelmshaven an der Nordsee und studiere in Aachen und das sind ziemlich genau 430 km.. Bauen kann ich nur in Wilhelmshaven und der erste HornSub40 steht schon in Aachen..


Ich studiere auch in Aachen, da würde es sich natürlich anbieten, wenn ich die andere Faltung nachbaue.
Dann könnte man sich mal zum Probehören treffen.
Wenn die zweite Faltung nicht befriedigt - 20€ sind nicht die Welt, dann baut man halt nochmal.

Grüsse Daniel
Maak_der_Nette
Stammgast
#191 erstellt: 27. Dez 2008, 12:09
Der Weihnachtsmann hat mir 2 Kenford SBX 2030 zukommen lassen
Jetzt könnte ich noch einen 2. Sub bauen.
Ich habe am Montag einen Termin auf der Arbeit und das Gehäuse ist ja schon fertig - also nur noch Loch aussägen und den Töner einschrauben.
ede90
Stammgast
#192 erstellt: 28. Dez 2008, 11:54
Weiß jemand vllt. ob ich den Hornsub40 so in meinem Zimmer aufstellen kann: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=2482

Danke für eure Hilfe.

MFG ede
paramorph
Stammgast
#193 erstellt: 28. Dez 2008, 20:06

Smada schrieb:

paramorph schrieb:

Ich bin beheimatet in Wilhelmshaven an der Nordsee und studiere in Aachen und das sind ziemlich genau 430 km.. Bauen kann ich nur in Wilhelmshaven und der erste HornSub40 steht schon in Aachen..


Ich studiere auch in Aachen, da würde es sich natürlich anbieten, wenn ich die andere Faltung nachbaue.
Dann könnte man sich mal zum Probehören treffen.
Wenn die zweite Faltung nicht befriedigt - 20€ sind nicht die Welt, dann baut man halt nochmal.

Grüsse Daniel

Cool, ich bin ab Januar 2009 wieder in AC. Evtl. einen genaueren Termin können wir dann ja per PM ausmachen.




Maak_der_Nette schrieb:
Der Weihnachtsmann hat mir 2 Kenford SBX 2030 zukommen lassen
Jetzt könnte ich noch einen 2. Sub bauen.
Ich habe am Montag einen Termin auf der Arbeit und das Gehäuse ist ja schon fertig - also nur noch Loch aussägen und den Töner einschrauben.

Ich bin sehr gespannt!!




ede90 schrieb:
Weiß jemand vllt. ob ich den Hornsub40 so in meinem Zimmer aufstellen kann: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=2482

Danke für eure Hilfe.

MFG ede

Hallo,

die Aufstellung ist absolut unkritisch. Ich habe den HornSub40 in div. Räumlichkeiten gehört und die Positionen variiert. Je nach Aufstellung variiert der Wirkungsgrad, bedingt durch die begrenzenden Flächen, aber der Klang oder die stärke der Raummoden ändern sich nur ganz wenig (Raummoden sind halt nicht großartig zu ändern..). Optimal ist es wenn das Horn den Hörer direkt anstrahlt, aber es wird nicht übermäßig hörbar sein, wenn es das nicht direkt tut. Wenn ich mit dem HornSub40 höre, dann ist der Bass einfach da, egal wo ich mich grad aufhalte (Raummoden sind aber natürlich vorhanden). Klar wenn man direkt vor dem Horn steht oder gar den Kopf rein hält klingt es anders (bzw. einfach etwas lauter)..

Deine Aufstellung würde ich aber auch so verwenden. Diese Position sieht was Raummoden angeht sogar ziemlich gut aus.

Ich bin in Punkto Raumakustik aber auch nicht so sehr bewandert, als dass ich jetzt eine perfekte Position angeben könnte..

Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau! Bilder bitte posten!! Bin sehr gespannt!

Gruß Roman


[Beitrag von paramorph am 28. Dez 2008, 20:23 bearbeitet]
craecker
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 30. Dez 2008, 09:34
Hallo bei mir ist grad der Kenford gekommen und naja was soll ich sagen anscheind bin ich auch so ein pech vogel.


In lauter vorfreude ausgepackt und da sah ich es auch schon. Nun muß ich hoffen das ich ihn umgetauscht bekomme.

Das gehäuse ist ja eh noch nicht fertig da kann man das schon verkraften.



horsthunter
Stammgast
#195 erstellt: 30. Dez 2008, 13:48
Ok das is zwar ärgerlich


Aber deswegen gleich Umtauschen??


Das kann man doch ganz einfach selber hinlöten?

Da wäre doch der Aufwand zum Löten wesentlich kleiner als der das ganze Packet retour schicken


Gruss Michael
Corsag@ngst@
Inventar
#196 erstellt: 30. Dez 2008, 15:19
Hello

Ich würds an deiner Stelle auch wieder anlöten!

craecker
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 30. Dez 2008, 20:11
Nach nun abgeglungener Aufregung werd ich auch selber löten, ist aber schon ärgerlich. Wenn es ein Transport schaden währe würde es mich ja nicht mal großartig anheben. Jedoch kann man keinen Abriß erkennen oder sehen das sie Überhaupt jemals angelötet war.

Also gehe ich mal davon aus, das der LS defekt verschickt wurde. Was für mich Vorsätzlich ist.

Das große E.... Auktionshaus ist halt immer ein Risiko.

Habe sie aber leider nirgendswo anders gefunden oder ist irgendjemand fündig geworden.

Hatte heute eh keine Zeit mich darüber auf zuregen, da ich eigentlich grade vom Sylvester anlage stellen komme. Und ich müß sagen. Die Scheune hatt ordentlich gewackelt

Guten Rutsch allen
Und auch 2009 weiterhin solch gute Projekte wie dieses.
Schueler_
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 03. Jan 2009, 21:33
Guten Abend,

ich baue grad den hornsub40 mit der faltung von klausi745 nach.

wie muss ich das chassi befestigen?



mfg Max
Klausi745
Stammgast
#199 erstellt: 03. Jan 2009, 23:21
Kommt darauf an wie und ob du eine Serviceklappe legst! Im Grunde sch*** egal solange du notfalls eventuell dne Treiber austauschen könntest
paramorph
Stammgast
#200 erstellt: 04. Jan 2009, 13:28
Bei Einbauart 1 bringt Dir die beste Serviceklappe nichts egal wo diese sitzt, weil man mit einem Schraubenzieher da kaum reinkommt (Oder man baut sich aufwendig eine Konstruktion, dass es doch recht einfach geht.. alles ist möglich im DIY-Bereich ).

Ich würde an Deiner Stelle aber definitiv den Treiber auf die Art 2 einbauen, da so Service über die Serviceklappe komfortabel möglich ist. Viel Erfolg beim Nachbau. Eine Frage noch: Kannst Du die KlausiVersion messen?


Gruß Roman
Schueler_
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 04. Jan 2009, 14:29
Danke Muss nur noch 3 bretter sägen und dann kanns ans zusammenbauen gehn(Bilder folgen). Messen kann ich das Horn leider nicht

also bis dann!

mfg Max
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