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"Cyburgs-Stick" oder der Needle großer Bruder

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clp99
Stammgast
#801 erstellt: 26. Dez 2005, 02:45
@jack-lee

es gibt ne abgewandelte stick variante, der "stick hoch".

umgerechnet auf br-PORT!
*chris*
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 26. Dez 2005, 07:19
@leGrand

Der 5-Watt Widerstand reicht beim Sperrkreis aus, denn es geht nicht das ganze Signal durch den Widerstand sondern nur die vom Sperrkreis gefilterten Teile.
Deine Sperrkreisteile kosten nur etwa 20 Euro.

gruss *chris*
Bee
Inventar
#803 erstellt: 26. Dez 2005, 10:31

leGrand schrieb:
Nun. Mir wurde Weihnachten ein paar Bauteile für meine hohen Sticks geschenkt... die elektronik Teile (der Widerstand ist sau winzig 5W!?) und die BR (war das BR 50 v/SW nicht verstellbar ?)sehen irgendwie nicht nach den Teilen aus die ich hier immer auf Bildern gesehen hab. Und deswegen muss ich euch nochmal Fragen ob das alles so seine Richtigkeit hat.
(Insgesammt sollen die Sperrkreisbauteile inkl Terminals und BRs ~ 50 Euro gekostet haben. -seltsam?!? oder (viel zu) hochwertig?!?)


Hallo Großer,

der Widerstand ist ein 5W Zement-Typ.
M.E. reicht das.
Die Spulen scheinen mir normale Luftspulen wie ursprünglich spezif. zu sein. Die kleine Mundorf könnte evtl. Backlackdraht sein, kann ich nicht erkennen. Die Mundorf MKPs sind top und entsprechend teuer. Wenn die Quelle jetzt nicht gerade günstig war, könnte das mit den 50€ hinkommen. Egal, Teile sind da also nimm' sie auch.....
Cyburgs
Stammgast
#804 erstellt: 26. Dez 2005, 13:14
@leGrand:

Manno, da hat Dich jemand aber sehr lieb

Das sind super Frequenzweichenteile. Der 5W Widerstand reicht locker. Also frisch ans Werk.

Schöne Grüße, Berndt
leGrand
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 26. Dez 2005, 14:20
Ach schön das freut mich sehr. Vielen Dank an euch.

Die BRs hab ich nochmal vermessen.
Anfangsinnendurchmesser 46mm
Außendurchmesser 72mm
Länge ~135 mm
Da das natürlich nicht den Maßen auf dem Plan entspricht (AD 80mm ID 60mm) werde ich die beiden wohl umtauschen. -wenn mich hier keiner Aufhält.

Noch nen schönen 2ten Wihnachtstag wünsch ich euch.
Feanor_x
Stammgast
#806 erstellt: 26. Dez 2005, 18:04
Hallo zusammen,

ich hab meine Stick noch rechtzeitig zum Fest fertigbekommen :-)




Grüße
Christian
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#807 erstellt: 26. Dez 2005, 19:14
boah, da hat noch einer chassis bekommen

- steinigen, sofort, mit 17er chassis..

sehen schön aus, vor allem die Füße!
wenn du noch ein Foto davon hast, immer her damit!

grüße

Sebastian
Thorsten-Fischer
Stammgast
#808 erstellt: 26. Dez 2005, 20:37
Hallo leGrand,
das mit dem Rohr ist nicht ganz so schlimm, es wäre für die Original Abstimmung zwar immer noch zu lang aber der Trick bei dem Teleskoprohr das man die Bassreflexabstimmung durch verstellen des Rohres (einfacher)an dem Raum anpassen kann, funktioniert mit dem Konischen auch (ist nur aufwendiger). Lass es in dieser Länge und höre, ist der Bass nicht genug kürze in je 1 cm. schritten. Kürzer als 7 cm solltest du es aber nicht machen dann ist deine Basserwartung zu hoch für den STICK, oder dein Raum das Problem. (Einspielzeit für den STICK ca. 72 Stunden Musik bei Zimmerlautstärke. Erst danach die Abstimmungen anpassen)
Der Widerstand nö…, Mundorf M-Cap´s, Mundorf Spule, I.T Spule 1 mm. und dann ein Zementwiderstand. Tausch ihn gegen ein 4,7 Ohm MOX 10 Watt kostet ca. 1,50 Euro stück, dann ist die Bauteilequalität stimmig.
Die I.T 0,56 mH 0,71 mm. Spule (bei den Rohren) lass weg. Warum ist die überhaupt dabei?
Es spielt auch mit dem Zementwiderstand, passt nur Qualitativ (und optisch) nicht da hast du schon Wahr. Ob man’s hören kann, hmmm… wer es will!
Gruß
capacitor
leGrand
Ist häufiger hier
#809 erstellt: 27. Dez 2005, 00:08
ehehe... Ich wollte die Spule eigentlich nicht noch irgendwie hinten in die Röhre stecken oder irgendwo anders dranbasteln als in den Sperrkreis... oder meinst du dass ich die Spule im Sperrkreis weglassen sollte ? mannmannmann ich bin ja fürchterlich unsicher...

Den Zement-Widerstand auszutauschen macht also keinen Objektiv höhrbaren unterschied. ...?!
Ich könnt ihn sonst später auch noch gold anmahlen. Das würde dann mein klangempfinden sicher auch noch positiv beeinflussen denk ich.

Ach so. Die bestimmte Größe spielt also keine Rolle bei den BRs. ich denke ich werde mir aber trotzdem dann verstellbare BRs tauschen -denn wieder dran kürzen kann ich nicht.
Nach dem Prinzip, dass sich bei kleinerer BR Länge und größerem Durchmesser der Bass "mehr" wird, werde ich dann eins suchen, dass mindestenz einen so großen Durchmesser hat wie das BR 50 v/SW aus dem plan. nichwa.
also falls ihr nicht ne idee habt, dass zu kurze BR Rohr irgendwie wieder zu verlängern. -wieder dran kleben währ ja sicher auch ne idee...

aber dankschön schonmal für deine tips capacitor
Phillsen
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 27. Dez 2005, 18:03
hi alle zusammen,

so endlich der Weinhachtsstress vorüber...

hab heute angefangen meine Sticks zu bauen, morgen will ich dann also das Innenleben einbringen. Dazu stellt sich mir aber nochmal eine Frage -(wurde glaub evtl schon aml gefragt "Sorry falls ich blind bin")?

Wie ist das denn mit dem Noppenschaum? Komplett alle Wände oder nur Deckel und Teiler verkleiden? Wieviel cm PLatz zum treiber und zum BR-Kanal müssen sein?

Oh und noch eine: Soll man die Kabel am Treiber anlöten oder mit steckschuh anbringen?

mit der bitte von Hilfe von euch!!!

Vielen Dank
Philipp


P.S. Auf das der W4 bald wieder lieferbar ist und auch in meinen Center einziehen kann...
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 27. Dez 2005, 18:27
Hi !!!

Habe gerade (vor 2 Wochen) meine Sticks mit dem TW 3000/ AM 80 erweitert und bei Filmen wirklich den absoluten Hammer erlebt. Im Stereobetrieb regel ich den Sub ganz niedrig sowie auch die Übernahmefrequenz. Im Heimkino also Filmen bekommt denn der Sub 3/4 Leistung und was soll ich sagen, die Orks bei Herr der Ringe hören sich wirklich grausam an und der Sub macht erst das echte Raumgefühl. Besonders bei den Kampszenen, bei Schlachten und bei Filmen mit Raumschiffen kommt der Sub so richtig zur Geltung.
Ich habe noch kein Center Front 2 Sticks hinten 2 CT218 und eben dem Sub. Center kommt wenn der Spectrumaudio wieder leifert.

Leider hat der SUB erst gebrummt - musste dann ein Kabel vom Cinch zum Schutzleiter (nicht in die Löcher sondern die Metallspangen) der Steckdose legen und dann war Ruhe.

Frage liegt das am AV-Receiver ?






Thorsten-Fischer
Stammgast
#812 erstellt: 28. Dez 2005, 00:48
Hallo leGrand,
OK, hab’s gesehen. Ist die zweite 0,56 mH Spule. Dachte wäre eine kleine die nicht dazu gehört. Mit dem Widerstand und dem Gold anmalen find ich auch ganz nett, besser noch du tauchst den Widerstand in Bienenwachs, dann klinkt es geschmeidiger.
Und wie so oft im Leben spielt die GRÖßE doch eine rolle, also auch der Öffnungsquerschnitt zur Längen des Rohres. Ein 5 cm durchmessendes Rohr entspricht fast der Öffnungsfläche des Schachtes wie im Original, also muss das 5er Rohr auch fast so Länge sein wie der Schacht. Da Räume aber unterschiedlich im Bass ihre Stärken und schwächen zeigen kannst du mit dem Teleskoprohr eben ein wenig angleichen. Auch das Teleskoprohr musst du kürzen und die Verlängerung auch, beides am besten auf 6,5 cm, dann sind ca. 11 cm Gesamtlänge möglich das sollte reichen.

@Zapperjohn,
du hast Post.
Gruß
capacitor
Flatliner
Stammgast
#813 erstellt: 28. Dez 2005, 09:09
Hallo Zusammen,

weiss irgendjemand, wo man noch 3x W4-655 SA herbekommt?
Vielleicht auch in einem Laden in der Nähe von München oder Onlineshops?
Bin schon verzweifelt am suchen.

Vielen Dank im Vorraus.
Jack-Lee
Inventar
#814 erstellt: 28. Dez 2005, 12:32
Bis Januar wird das nix.. ich hab auch die letzten 2 für Januar bekommen
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#815 erstellt: 28. Dez 2005, 12:43
Langsam weiß ich wie das früher in der DDR gewesen sein muss...

ich spiele mit dem Gedanken gleich 10 auf Vorrat zu kaufen
(soll jetzt nicht böse gemeint sein)

ich hoffe es gibt dann genug!

schöne Grüße

Sebastian
Wraeththu
Inventar
#816 erstellt: 28. Dez 2005, 13:55
Dieses Forum hier "bewirkt" ja doch so einiges auf dem Markt.

Die gleiche Situation gabs doch schon mal mit dem Beyma fürs Viech und mit dem SinusLive B25D.
Genauso habe ich bemerkt, das wenn z.b. vorher recht wenig beachtete Endstufen hier ins Gespräch kommen/gebraucht werden die Preise bei Ebay auch gleich mal sich verdoppeln oder vervierfachen können.
Flatliner
Stammgast
#817 erstellt: 28. Dez 2005, 15:03
dat is ja jetzt echt doof. Dann heisst es eben warten. Dann werde ich wenigstens schon mal das Gehäuse anfertigen, dann hab ich wenigstens da schon mal ein bisschen Vorfreude:-)
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#818 erstellt: 28. Dez 2005, 15:08
Tja wahrscheinlich gab es vor etwa einem Jahr
einen deutschen Investor der alle Geschäftsanteile
bei Tangband in Japan gekauft hat.
Irgend eine ominöse Gesellschaft,
Cyburgs inc. oder so ähnlich

Muahaha!
Ich liebe Marktwirtschaft...
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 28. Dez 2005, 16:56
Vielen Dank für deine Nachricht

capacitor !!!

Werde ich mal ausprobieren im neuen Jahr bzw. mein Bruder der ist E-Fachmann.



P.S. geht aber auch so wie ich beschrieben habe sieht nur dooooooooooooof aus.

Ciao und allen Stick`s Freak`s oder denen die es noch werden wollen schon mal im Voraus einen

guten Rutsch
*chris*
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 28. Dez 2005, 17:05
@Sebastian_(raven13)
Cyburgs ist aber Österreicher!
Bee
Inventar
#821 erstellt: 28. Dez 2005, 18:45

Sebastian_(raven13) schrieb:
Tja wahrscheinlich gab es vor etwa einem Jahr
einen deutschen Investor der alle Geschäftsanteile
bei Tangband in Japan gekauft hat.
Irgend eine ominöse Gesellschaft,
Cyburgs inc. oder so ähnlich



Har har har.... sind die reingefallen....

Denn die östereichische Cyburgs Ltd. hat zeitgleich Anteile an Tang-Band Taiwan gescheffelt und reibt sich jetzt die Hände...
nilsomat
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 29. Dez 2005, 19:35
Hallo! Ich hatte mein Kit bei www.lautsprechershop.de gekauft. Vielleicht habe die noch welche vorrätig? War Mitte Dezember.
Jack-Lee
Inventar
#823 erstellt: 29. Dez 2005, 20:29
Haben auch keine mehr
Feanor_x
Stammgast
#824 erstellt: 30. Dez 2005, 22:27
Hey Leute,

meine sind auch vom Lautsprechershop, aber schon Ende Oktober bestellt und bekommen. Hatte die CT218 bestellt und dann Sticks draus gebaut.

Ein Problem hatte/hab ich allerdings noch. Der Hochton war trotz einspielen der TBs immer noch etwas verhangen. Ohne waren die Mitten zu dominant und haben den Bass irgendwie überlagert.
Ich hab jetzt so lange rumgebastelt und dann doch den Tipp
von Bee befolgt und dem oberen Sperrkreis noch einen Widerstand parallel geschaltet.
Bei einem Wert von 12 Ohm klingen die Sticks im Hochton etwas freier und nicht mehr so zugeschnürt. Allerdings nervt der Hochton nicht so wie ohne Sperrkreis.

Kann mir das bitte jemand erklären? Je mehr Widerstand, desto weniger wird der Peak bei 8000Hz abgesenkt?

Grüße
Christian
Bee
Inventar
#825 erstellt: 31. Dez 2005, 11:09

Feanor_x schrieb:

Ich hab jetzt so lange rumgebastelt und dann doch den Tipp
von Bee befolgt und dem oberen Sperrkreis noch einen Widerstand parallel geschaltet.
Bei einem Wert von 12 Ohm klingen die Sticks im Hochton etwas freier und nicht mehr so zugeschnürt. Allerdings nervt der Hochton nicht so wie ohne Sperrkreis.

Kann mir das bitte jemand erklären? Je mehr Widerstand, desto weniger wird der Peak bei 8000Hz abgesenkt?



Hallo Christian,

ein Sperrkreis erhöht in einem kleinen Frequenzbereich den Widerstand, es ist also ein Vorwiderstand vor dem Chassis.
Wenn Du diesem einen zweiten Widerstand parallel schaltest, verringert sich der Gesamtwiderstand.
Beispiel: nehmen wir an, der 0,1mH / 4,7müF hätte bei 7kHz maximal 12 Ohm, drüber und drunter geht er gegen null. Wenn Du jetzt 12 Ohm parallel schaltest, kann der Gesamtwiderstand maximal 6 Ohm werden, weil 2x 12 Ohm parallel. Alles klar?

Das hab' ich als Tip gegeben?? Unglaublich....
Feanor_x
Stammgast
#826 erstellt: 31. Dez 2005, 15:11
Mahlzeit,

vielen Dank für die Erklärung.

Meinem Empfinden nach ist ein Wert zwischen 12 und 20 Ohm(je nach Geschmack) gut geeignet um den Hochton etwas "besser" hinzukriegen.

Grüße und nen Guten Rutsch

Christian
Phillsen
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 03. Jan 2006, 13:02
Moin moin,

so hab meine Stick´s auch fertig. Der Center fehlt leider noch aber die fronts begeistern mich schon. So hier mal ein Bild, weitere werde ich später noch posten (ich hoffe das funzt).

http://img389.imageshack.us/img389/8152/sticksklein7ka.jpg


mfg
Philipp
DarkestHour
Stammgast
#828 erstellt: 03. Jan 2006, 18:50
Jaaaap das funktioniert und die sind sehr schön geworden,
passen gut zur einrichtung finde ich.
viel spaß
testfahrer
Inventar
#829 erstellt: 04. Jan 2006, 11:29
hallo...

würd mir ja auch gerne nen paar sticks bauen, nur habe ich das "glück" auf nem dachboden einer doppelhaushälfte zu hausen(ist eigentlich ganz cool). demzufolge ist die maximal zulässige höhe eines lautsprechers bei mir ca. 80cm.
hab mich mal belesen und und festgestellt, dass der stick keine tqwl sondern nen doppelbassreflexbox ist...
meine frage ist nun, ist es dann möglich die höhe das sticks zu verkleinern , aber sie in die tiefe zu ziehen, so dass das volumen aber gleich bleibt???
würde mich echt freuen wenn das gehen würde, sprich die abstimmung gleich bleibt, oder gehöre ich zum club der verdammten???

greetz...und nen geiles projekt cyburgs
Bee
Inventar
#830 erstellt: 04. Jan 2006, 11:37

testfahrer schrieb:

meine frage ist nun, ist es dann möglich die höhe das sticks zu verkleinern , aber sie in die tiefe zu ziehen, so dass das volumen aber gleich bleibt???



Ja, das funktioniert.

Viel Spaß...
testfahrer
Inventar
#831 erstellt: 04. Jan 2006, 11:44
wirklich??? das ja goil, aber muss nicht der abstand beider reflexkanäle gleichbleiben???
ist mir grad so eingefallen...

....freu
Bee
Inventar
#832 erstellt: 04. Jan 2006, 11:52

testfahrer schrieb:
wirklich??? das ja goil, aber muss nicht der abstand beider reflexkanäle gleichbleiben???



Nein.... die beiden Volumina müssen gleich bleiben, und die beiden BR-Abstimmungen müssen gleich bleiben. Am einfachsten geht das, indem Du die Querschnittsfläche und die Länge des Kanals unverändert lässt.
Mit dem Abstand der Kanäle zueinander hat das nix zu tun.
testfahrer
Inventar
#833 erstellt: 04. Jan 2006, 12:35
oder andere frage...was wäre wenn die LS so ca. nen meter im raum stehen würden? wäre dann der bass zu schwach, weil sie zu weit weg von der wand stehen??? hab zwar noch nen sub, aber der soll ja nur weit unten laufen...bzw wären die boxen dann nur ca. 2,5m von meiner hörposition entfernt...ist das zu nah um ein räumliches klanggefühl vermittelt zu bekommen???
Röhrender_Hirsch
Inventar
#834 erstellt: 04. Jan 2006, 13:35

testfahrer schrieb:
oder andere frage...was wäre wenn die LS so ca. nen meter im raum stehen würden? wäre dann der bass zu schwach, weil sie zu weit weg von der wand stehen??? hab zwar noch nen sub, aber der soll ja nur weit unten laufen...bzw wären die boxen dann nur ca. 2,5m von meiner hörposition entfernt...ist das zu nah um ein räumliches klanggefühl vermittelt zu bekommen???


Hallo,

der Bass ist gut, wenn die Sticks weiter von der Wand weg sind. Meine Hörposition ist auch nur ca. 2,5-3m entfernt und die Räumlichkeit ist sehr schön.

Wegen der Bündelung musst du die Sticks nur "richtig" auf deinen Platz ausrichten. Da kann man etwas experimentieren bis es passt. Ich habe die Sticks z.Zt. etwas nach hinten angewinkelt, wodurch sich die Bühne noch besser von den Lautsprechern löst.

Schön fände ich ein angewinkeltes Gehäuse im Stil der "Tempo", aber ich bin kein Kontrukteur.




Gruß,
hirsch
Cyburgs
Stammgast
#835 erstellt: 04. Jan 2006, 17:27
@testfahrer:
Die Veränderung der Form des Sticks ist eigentlich kein Problem. Du mußt nur auf Folgendes achten:

- Die beiden Volumina müssen wie beim Original bleiben.
- Die Längen der Bassreflexkanäle müssen wie beim Original sein.
- Die Fläche der Querschnitte der Bassreflexkanäle müssen wie beim Original bleiben.

Ob die Bassreflexkanäle jetzt rechteckigen Querschnitt wie beim Original haben, quadratisch oder rund sind, ist egal (innerhalb gewisser Grenzen, also 1mm x 2m Querschnitt ist eine blöde Idee )

Wenn Du die Sticka auf 80cm kürzen willst, wäre optimal, die Breite gleich zu lassen und in die Tiefe zu vergrößern, dann können die Reflexkanäle wie beim Original bleiben und Du sparst Dir das Umrechnen.

@Feanor_x:
Mit einem parallelgeschalteten Widerstand im oberen Sperrkreis kann man die Wirkung des Sperrkreises ein wenig abschwächen, allerdings wirkt der Sperrkreis ziemlich schmalbandig bei etwa 7000Hz, was noch fast der Präsenzbereich ist. Die Hochtonverbesserung ist deshalb eher durch den Peak "simuliert".

Schöne Grüße, Berndt
VSint
Inventar
#836 erstellt: 04. Jan 2006, 18:23
hat jmd von euch schon mal drüber gedanken gemacht 2 treiber pro stick einzubauen?

wie würde es dann theoretisch aussehen?


[Beitrag von VSint am 04. Jan 2006, 18:24 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#837 erstellt: 04. Jan 2006, 19:32
dann verdoppel das Volumen
Granuba
Inventar
#838 erstellt: 04. Jan 2006, 19:41

Jack-Lee schrieb:
dann verdoppel das Volumen :D


Nein! Poste bitte nicht immer so einen Schmuh!

Möglich wäre es, einen Tangband als reinen Tieftöner zu nutzen und diesen bei vielleicht 300Hz zu trennen, alles im ursprünglichem Gehäuse. Dem zweiten BB verpasst man dann eine eigene Kammer und lässt ihn als reinen Mittelhochtöner laufen. Sinnvoll ist diese Aktion allerdings nicht wirklich...

Harry
VSint
Inventar
#839 erstellt: 04. Jan 2006, 19:56

Murray schrieb:

Jack-Lee schrieb:
dann verdoppel das Volumen :D


Nein! Poste bitte nicht immer so einen Schmuh!

Möglich wäre es, einen Tangband als reinen Tieftöner zu nutzen und diesen bei vielleicht 300Hz zu trennen, alles im ursprünglichem Gehäuse. Dem zweiten BB verpasst man dann eine eigene Kammer und lässt ihn als reinen Mittelhochtöner laufen. Sinnvoll ist diese Aktion allerdings nicht wirklich...

Harry


stimmt dann wäre es kein eleganter breitbänder mehr, aber vll eine möglichkeit und den bass zu verbessern
leGrand
Ist häufiger hier
#840 erstellt: 04. Jan 2006, 21:10
Abgesehn von eueren doppel tb ideen würds mich interessieren,
wie die dämpfung in den sticks den klang beeinflusst.. das ist mir noch nicht ganz klar.
Ich bin fast fertig ... ich bin mir nur nicht ganz sicher wie großzügig ich den Br-Port und Treiber Aussschnitt aussparen soll. Ich dachte, dass es dabei um ausreichende Luftzirkulation geht. Deswegen ist die Aussparung vor dem BR-port bei mir erst mal so groß wie der halbe teiler(G). Also ein etwa 3 cm breiter Streifen.

Sonst sage ich einfach mal, dass ich 1.5m² dickes kabel verwende ... nur so ... als kommentar... falls das einem übel aufstoßen sollte währe ich für eine kleine Bemerkung dankbar.

hat von euch eigentlich mal jemand erfahrung mit nem stichsägen zirkel gemacht ? Falls es nicht schon eine fertig durchdachte idee gibt werde ich mich in den nächsten tagen damit beschäftigen... hm oder jetzt gleich
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#841 erstellt: 04. Jan 2006, 21:15
aha
ein 1,5m² durchmessendes kabel?
ein wenig schwer... aber garantiert keine Leitungsverluste!
(da musst aber dann mit dem Volumen aufpassen)

wenn du 1,5 mm² meinst,sollte reichen!
hab bei meine richtig schweren jungs an 2,5 mm² dran und da gehen schon mal 120 echte Watt rein!

sollte also bei 30 Watt reichen!
wenn du aber 2,5 mm² da hast tus rein, es schadet nicht!
schöne Grüße
Sebastian
schwerminator
Stammgast
#842 erstellt: 04. Jan 2006, 21:36

Sebastian_(raven13) schrieb:
wenn du aber 2,5 mm² da hast tus rein, es schadet nicht!

ich kenne zwar die lötfahnen vom W4 nicht, aber generell gilt: je dicker das kabel, desto länger muss man löten und da muss man unter umständen schon mal aufpassen, wenn man zB 4mm² nimmt das sollte jedoch beim W4 eher selten der fall sein
leGrand
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 04. Jan 2006, 21:46
Ach ich hab mich schon gefragt wie ich das kabel da reinkriegen soll. mann das ist auch echt sau schwehr.

Aber wenn ihr meint, dass das nichts ausmacht dann ist ja gut... ich werd dann gleich mal die heißklebepistole nehmen und das Gehäuse am Kabel fixieren.

ach und die stichsäge hab ich mir grad angesehn ... scheint durchaus machbar zu sein mit dem zirkel. Gleich werd ichs ausprobieren.
Phillsen
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 05. Jan 2006, 21:28
Hallo leGrand,

also falls du noch keine Dämmung gemacht hast. Habe bei mir alle Wände, ausser die Front natürlich ;), rundrum mit ca 13*13cm großen Schaumstoffplatten gedämmt, so belieben ca 6-8 cm um den Bassport frei. An der Front unter dem Treiber angefangen und komplett bis zum *Ende* des Bassport. Decke und Deckel halt nicht vergessen - so wie ich, habs aber gleich gemerkt und konnts noch richten

Jetz laufen die Sticks fast drei Tage und ich muß sagen sie gefallen mir immer besser, der Bass entwickelt sich innerhalb der ersten fünf Betriebsstunden imho fast ums drei bis vierfache.

Da das mein erstes DIY projekt ist bin ich echt super Begeistert, hätte nicht gedacht das ein kleiner Treiber so viel kann.

so weiter hören....

Schönen Abend noch

Philipp
leGrand
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 05. Jan 2006, 22:42
okay also ich bin mit der dämmung insgesammt schon fast fertig. Mir fehlt halt nur noch ein bisschen Dämmung an der Front Seite wo der TB reingeschraubt wird und die Sicherheit für den BR-Port.
Ich frage mich halt, was eine zu knappe Dämmung für Auswirkungen hat. Dass man durch zu viel Dämmung die Zirkularion behindern kann, leuchtet mir ein... Aber nach meinem Wissen über Strömunglehre hat das auch seine vernünftigen Grenzen... Wie beurteilt ihr diese Geschichte?
Ich muss ja schließlich meine selbstbau Sticks an meine höhrvorlieben und Raumgegebenheiten anpassen...

Aber danke Phillsen für deinen tipp. Deine Erfahrung füttert meine Vorfreude.

Ach ich benutze Tyrofoam10 und wenn ich erst mal zu viel ins Gehäuse geklebt hab werde ich es erst schwer wieder rauskriegen.
(Ich hab noch eine platte Tyrofoam 30 übrig- wer sie gebrauchen kann kann sich gerne melden...)
diallery
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 06. Jan 2006, 16:24
Hallo

Wenn ich ein Heimkino-System mit zwei Sticks und 3 CT218 machen möchte, soll ich in den CTs die gleiche Weiche wie in den Sticks verwenden oder das Original? Was wird Klanglich runder/angepasster?


Daniel
Phillsen
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 06. Jan 2006, 19:29
hi diallery,

warum möchtest du 3 ct´s verwenden? Am besten ist der Klang für die Heimkinofront wenn 3 gleiche LS verwendet werden, also
würde der Center-Stick am besten passen. Der hat auch die selbe Frequenzweiche wie die Sticks, wenn ich mich nicht irre.

Leider müssen wir aber immer noch auf die Treiber warten - sind ja z. Zt. nicht lieferbar... Ich hoffe bald kommt das Päckchen und mein Center kann gebaut werden.

schönen abend

Philipp
tim.m
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 06. Jan 2006, 21:00
Wo finde ich nen Plan für den Center-Stick?



Und kann einer ungefähr sagen, wann die Chassis wieder lieferbar sind?


Gruß
diallery
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 06. Jan 2006, 21:09
hi

Es geht um die Platzverhältnisse und den WAF.

Das Heimkino kommt ins multifunktionale Dachzimmer, hinter der aufrollbaren Leinwand ist das Bett in die Dachschräge eingelassen. Damit der Zugang nicht versperrt ist, müssen die Lautsprecher an der Decke montiert werden können. Die Sticks werden die Standlautsprecher für den Musikgenuss und sind für das Heimkino die Rearlautsprecher.

Da das Zimmer in den nächsten Wochen umgebaut wird kann die Kabel versteckt verlegen und die Lieferung der Tangbands hat noch etwas Zeit. Ich möchte einfach vor der Bestellung die Weichenfrage klären.

Schönen Abend
Daniel
leGrand
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 06. Jan 2006, 23:11
Der Center Stick Post hat die Nummer #117 und ist auf meiner seite 3.

Die CT218 brauchen nach nem Händler bausatz volgende Sperrkreisbauteile

- 0,68 mH Luftspule / 1 mH
- 0,1 mH Luftspule / 0,7 mm
- 220 uF Elko rau
- 15 uF Elko glatt
- 3,3 uF Elko glatt
- 4,7 uF Elko glatt
- 5,6 Ohm MOX10-Widerstand (grün-blau-gold)

demnach sind das nicht die gleichen wie beim Stick.
Ob das dann einen "Unterschied" macht kann ich dir nicht sagen. Nur dass es einer ist.
Abgesehen davon gibt es auch noch eine Regal Variante des Sticks, das eventuell deinen Anforderungen entsprechen könnte.
Ein Bild davon findet man hier http://akustikart.brainoutput.net/typo3temp/pics/4c1ca245d6.jpg

...Ich erinner nochmal kurz an meine Dämpfungs-Frage...
pinkmushroom
Inventar
#851 erstellt: 06. Jan 2006, 23:18

leGrand schrieb:
Abgesehen davon gibt es auch noch eine Regal Variante des Sticks, das eventuell deinen Anforderungen entsprechen könnte.


und ne stick cd-regal variante

zur dämmung kann ich leider wenig sagen, da selbst noch nicht gebaut.

gruß stefan
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