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Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

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Soundy_man
Inventar
#2108 erstellt: 22. Okt 2011, 14:07
Wegen den Visualisierungen in meinem Thread oder?

Naja ist doch egal, 250 Liter und 35hz Tuning sollte alles sagen



PS: Ja, ich habe mein Gehäuse und dei Abstimmung nochmal geändert Ich denke sonst hätte mir der the box zu wenig gebracht... Ich werde jetzt mal das neue Gehäuse mit 250 Liter berechnen!
*xD*
Inventar
#2109 erstellt: 22. Okt 2011, 23:07

Soundy_man schrieb:
Danke für die Antworten



50-80m² sollten mit einen schon gen


Beschallen sicherlich Aber Körperschall auf dieser Fläche? WoW!


Vielleicht tatsächlich so viel, vielleicht gar nichts. Einfluss auf den Klang / Leistung nehmen folgende Faktoren in etwa:
<1% Kabel und Zwischengeräte
5% Endstufe (im Volllastbereich)
10% Gehäuseart / Subwoofer
85% Raum

Luftverschiebung geht über Membranfläche. Da kommst du mit einem Subwoofer nur mit Raumunterstützung weiter oder wenn du direkt neben dem Sub stehst.


Soundy_man schrieb:

Die Hörner dort haben 8" Treiber und möchten Unterstützt werden Vor, habe ich mit diesem Treiber 30qm mit Mörderpegeln zu beschallen


Dein Ohrenarzt freut sich in ein paar Jahren schon (zumindest wenn du vorhast auch das Topteil auf angemessene Lautstärke im Verhältnis zum Subwoofer zu bringen).


[Beitrag von *xD* am 22. Okt 2011, 23:07 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#2110 erstellt: 23. Okt 2011, 12:25
Moin,

Ich reitze alle paar Tage mal meine Anlage für ein zwei Lieder wirklich aus, keine Sorge um meine Ohren

Yavem
Inventar
#2111 erstellt: 23. Okt 2011, 12:49
Ich verstehe nicht was der Hype um die Beantwortung der Frage "Wieviele Personen kann ich damit beschallen ?" soll . Ein Alleinunterhalter auf einem 50. Geburtstag würde damit vielleicht 100, 200 Leute unterhalten, ich würde damit circa 5-10 Leute beschallen (Übertreibung als stilistisches Mittel, hatten wir ja bereits im PA-Stammtisch angesprochen) .

Bitte solche Fragen hier nicht mehr posten, darauf gibt es keine vernünftige Antwort die man so stehen lassen könnte (außer vielleicht "ein paar, einige" - wobei diese Antworten genauso präzise wie die Frage sind) .

250l, 35 Hz, da bin ich ja mal gespannt ob das gutgeht . So viel Xmax hat der T.18"er nicht, für hauptsache laut ist das die falsche Abstimmung (Gehäuse zu groß, Tuning zu tief) . Aber dafür dürfte man damit sicher gut weit runterkommen, ein B2-Infra ist auch so in der Region getuned - kommt also auch nicht wirklich tiefer .
Stell' mal ein paar Bilder rein wenn's soweit ist ...

Grüße - Yavem
Ralf2105
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 02. Nov 2011, 11:19
Moin Moin,

als Anfänger im Thema Boxenbau zuerst einmal vielen Dank an dieser Stelle an den Themenersteller Yavem, der mich dazu inspiriert hat, seinen Bauvorschlag des Horn-Hybrids nachzubauen. Gemäß dem Motto meiner Frau: "Scheiß egal, wie groß deine Boxen werden, Hauptsache die sehen gut aus!", baute ich einen Vertreter dieser Gattung für's Wohnzimmer. Das Finish der Aussenfläche sollte weinrot werden (leider mit einem Touch ins Lila) und die Innenflächen wurden weiß.

Falls es jemanden interessiert, hier die Links zu einigen Bildern:
Horn-Hybrid im Wohnzimmer
18-500 vs. W3-871B
Horn-Hybrid mit The Box Speaker 18-500

Die optimale Position des Horns steht noch nicht 100%ig fest, da das Wohnzimmer mit knapp 45 qm recht groß ist und es viele Raumresonanzen gibt. Beim ersten Test dröhnte die Kiste wie Hulle, daher hab ich Borsy's Tip aus Beitrag #1357 ausprobiert und einige Innenflächen mit Sonofil vollgetackert. Und siehe da, es brummt nur noch ganz wenig. Den Rest versuche ich mit dem Reckhorn A-404 beizukommen, da ich leider (noch) nicht über die nötigen PA-Bausteine verfüge...

Für alle, die nicht wissen, wohin die Reise mit einem 18"-PA-Treiber geht, hier mal meine ersten Eindrücke.
Musik: Das Horn gibt Gas, als wär ab morgen Tiefton verboten. Ob Rock, Pop oder Trance, bei entsprechend guter Aufnahme knallt der TT so heftig, dass der Boden vibriert und es angenehm im Bauch kribbelt. Nicht ultra tief, dafür aber sauber und enorm druckvoll. Dabei bleibt die Membran die ganze Zeit über souverän, die bewegt sich kaum. Das jetzt noch limitierende Bauteil ist mein Verstärker. Aber für den Ärger mit den Nachbarn reicht's schon...
Heimkino: Ganz klar, der TT geht nicht allzu tief runter. Aber für den ersten Test mit "Battle L.A." hat's schon gereicht. Die Atmosphäre, die das Horn erzeugt, ist einfach nur gewaltig. Es macht "Spaß", den Tieftöner für solche Zwecke zu missbrauchen; macht er doch, was er soll, er agiert kraftvoll im Hintergrund.

Für jeden, der einen Subwoofer für seine heimischen Gefilde sucht und über genügend Platz zum Aufstellen verfügt, sei der Low-Cost-Woofer wärmstens ans Herz gelegt. Die Jungs hier haben tolle Vorschläge für's Gehäuse errechnet, die man mit kleinen Modifikationen wunderbar in die bestehende Anlage integrieren kann.

Von mir gibt's dafür 5 Sterne (Uuups, sorry, wir sind ja gar nicht bei Amazon...)

Gruß & bis neulich
Ralf
marius2000
Stammgast
#2113 erstellt: 02. Nov 2011, 17:48
Ich hab mich auch dazu entschlossen einen Sub mit dem The Box Speaker 18-500/8-A zu bauen. Bei mir wird es das Gehäuse von _Floh_. Soeben hab ich meinen Subwoofer geliefert bekommen und er hat mich rein Optisch schonmal nicht enttäuscht

Obwohl ich das Gehäuse noch nicht hab hat es mich natürlich gereizt den Lieben mal anzuschließen (mir ist bewusst dass das ohne Gehäuse nicht viel bringt). Ich hab ihn an die nächstbeste Endstufe gehängt die ich gerade da hatte, getrennt war bei 100Hz da dieser Filter in der Endstufe integriert ist. Was mich jetzt aber etwas verwundert hat, der Sub hat bei etwas höherem Pegel immer so ein Flop Geräusch gemacht (hat sich so angehört wie wenn man vorne an das Chassis seine Hand hinhält und es immer dagegen schlagen lässt). Ist das normal? Das komische ist dass der angeschlossene Amp nur 350Watt@8Ohm liefert und da dürfte der Sub ja noch lange nicht am Ende sein... Wisst ihr was das Problem sein könnte? Ist das Chassis eventuell kaputt, was bei solchen China Teilen ja durchaus mal vor kommt oder war das einfach nur mein Amp der am Ende war?

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was da los war

MfG
Marius
PokerXXL
Inventar
#2114 erstellt: 02. Nov 2011, 19:11
Moin Ralf

Yöpp mir gefällt dein Hybrid sehr gut.
Gut das die ersten Probs nicht am Chassis oder am Gehäuse lagen sondern am Reckhorn.

Viel Spaß
Greets aus dem Valley

Stefan
Chris_Fine
Inventar
#2115 erstellt: 02. Nov 2011, 19:28
@Marius:
Ohne Gehäuse hubt das Chassis ohne ende, den rest kannst dir denken...
HP war keiner drin?


[Beitrag von Chris_Fine am 02. Nov 2011, 19:29 bearbeitet]
marius2000
Stammgast
#2116 erstellt: 02. Nov 2011, 19:42

Chris_Fine schrieb:
@Marius:
Ohne Gehäuse hubt das Chassis ohne ende, den rest kannst dir denken...
HP war keiner drin?


Achso d.h. im Gehäuse lenkt das Chassis erst bei viel mehr Leistung so weit aus? Richtig?
Doch ich hatte bei 30Hz nen Lowcut drin.
Basti_K
Inventar
#2117 erstellt: 02. Nov 2011, 19:58

marius2000 schrieb:
Was mich jetzt aber etwas verwundert hat, der Sub hat bei etwas höherem Pegel immer so ein Flop Geräusch gemacht (hat sich so angehört wie wenn man vorne an das Chassis seine Hand hinhält und es immer dagegen schlagen lässt). Ist das normal? Das komische ist dass der angeschlossene Amp nur 350Watt@8Ohm liefert und da dürfte der Sub ja noch lange nicht am Ende sein... Wisst ihr was das Problem sein könnte? Ist das Chassis eventuell kaputt, was bei solchen China Teilen ja durchaus mal vor kommt oder war das einfach nur mein Amp der am Ende war?

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was da los war :)

X-Lim wurde überschritten, die Schwingspule ist hinten im Magneten bzw. an der Polplatte angeschlagen, das macht dieses Geräusch.
Schuld daran war der völlig unkontrollierte Free-Air-Betrieb.

Mach das bitte nicht wieder sonst hast Du nur kurz Spaß mit dem Chassis....

Gehäuse bauen und rein damit, dann kannste ihm auch ordentlich "Schrot" geben
scauter2008
Inventar
#2118 erstellt: 02. Nov 2011, 20:05

X-Lim wurde überschritten, die Schwingspule ist hinten im Magneten bzw. an der Polplatte angeschlagen, das macht dieses Geräusch.
Schuld daran war der völlig unkontrollierte Free-Air-Betrieb.

eigentlich nicht

hatte meinen auch schon mal ohne Gehäuse laufen
da geht einiges

schau mal ob die Litzen zur spule nicht an der Membran anschlagen
crazyhellman
Stammgast
#2119 erstellt: 03. Nov 2011, 02:58

eigentlich nicht

hatte meinen auch schon mal ohne Gehäuse laufen
da geht einiges

schau mal ob die Litzen zur spule nicht an der Membran anschlagen


bitte was

Hier eine Simu des 18-500 mit quasi unendlich großem Gehäuse (also noch nichtmal free-air Betrieb!) bei 350W und es hubt sich schon zu tode...

Scauter: Respekt coole Ferndiagnose. Nein im Ernst wie kommst du auf sowas? Free-air sollte man da echt vorsichtig sein, ein paar Watt zuviel und die Schwingspule kracht auf die Polplatte, das Chassis ist (wie vielleicht bei marius2000) dann eventuell Schrott... Bitte schreib sowas nicht jemand liest das und er killt mal eben 120€...

@marius2000: Teste doch mal ob das Chassis irgendwie schabt wenn du es eindrückst. Hab mir auch mal einen Subwoofer gekillt, wirklich sehr sehr ärgerlich. Es hat nichtmal geschabt aber bei hohen Lautstärken dann angeschlagen. Betreibe einen Subwoofer nur mit einem basspotenten Amp in einem Gehäuse, wichtig ist dass das Chassis wirklich dicht mit der Schallwand abschließt, alles andere tötet deinen Lautsprecher ziemlich schnell...


[Beitrag von crazyhellman am 03. Nov 2011, 03:02 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2120 erstellt: 03. Nov 2011, 03:21
Naja, es dauert schon etwas bis man einen Treiber klein bekommt, dank diverser Sachen, die eine Simulation nicht berücksichtigt.
Irgendwann gibt es beim Hub einfach die "Notbremse", bedingt durch Schwingspule und teils auch Sicke sowie Membran selbst.
Da bedarf es schon einer gewissen unsensibilität bezüglich Elektronik und Mechanik, wenn man einen Lautsprecher so beschädigen will.

Dennoch ist es richtig, dass man mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen immer extrem vorsichtig sein sollte, gerade in Foren.
Ansonsten wird viel sehr schnell missgedeutet, was teils böse Folgen haben kann, für alle beteiligten.
Big_Määääc
Inventar
#2121 erstellt: 03. Nov 2011, 08:50
der 18/500 knack halt manchmal wenn er nur so rumhubt
warum weiß ich nicht, aber diese Geräusche machen auch deutlich teurere Chassis.

den 18/500er aufschlagen zu lassen bedarf es schon grenzwertiger Leistung
hab mal den Treiber nur an der MembranMitte angehoben
Auslenkung vll so 10-12mm.

frei nach Drei-Wetter-Taft :
Deutschland 14Kg
die Aufhängung hält !

Test auf eigene Gefahr !!!
Ralf2105
Ist häufiger hier
#2122 erstellt: 03. Nov 2011, 10:11
Moin Stefan,

es wird Zeit, dass du meinen Hybriden mal live erlebst

Du magst doch "Run to the Hills" von der Eisernen Jungfrau, oder???

Gruß & bis neulich
Ralf
Yavem
Inventar
#2123 erstellt: 03. Nov 2011, 10:56
Hi,

wirklich schön geworden der Hybrid, damit kann man ja richtig WAF-taugliche Sachen basteln .

Kein Problem, für so gut und eigenständig umgesetzte Projekte stellt man seine Gedanken gern ins Forum . Du sagst, dass das ausfüllen der Rückkammer des Hybriden das Dröhnen merklich reduziert hat ? finde ich komisch, das kann ich mir nicht erklären - aber wenn's was bringt .

Wenn man sich die Breite der Aufhängung anschaut sieht man schon, dass die angesprochene Notbremse vom 18-500 höchstwahrscheinlich dort erfolgt ist . Um einen halbwegs modernen PA-Treiber durch mechanische Überlastung zu zerstören braucht es schon wirklich realitätsferne Sinussignale (1 Oktave tiefstfrequenten Schall, 5-10 Hz ?) und dann auch einiges an Leistung .

Solche Geräusche gibt es bei so gut wie jedem Lautsprecher, hast du ihn vielleicht mit der Polkernbohrung auf den Boden gelegt ? Ansonsten erstmal in's Gehäuse einbauen . Da wird alles anders .

Danke @ Ralf für den Bericht, so wünscht man sich das .

Grüße - Yavem
marius2000
Stammgast
#2124 erstellt: 03. Nov 2011, 12:08
Ich hab das Chassis jetzt mal vorsichtig eingedrückt und da hat zum Glück nichts geschabt

Bei meinem Test hab ich auch immer sofort zurückgeregelt als das Geräusch kam und wirklich stark wird das nicht angeschlagen haben. Dann werd ich da mal noch Glück gehabt haben..das nächste mal weiß ich Bescheid
Basti_K
Inventar
#2125 erstellt: 03. Nov 2011, 13:50

marius2000 schrieb:
...wirklich stark wird das nicht angeschlagen haben...

Solche aussagen liebe ich...

Hab den Gang mal ohne Kupplung eingelegt, wirklich doll hat es nicht gekracht, hab auch sofort wieder aufgehört...

Schäden, evtl. irreversible, kann es dann trotzdem schon gegeben haben.

In diesem Fall hab ich nicht berücksichtigt, dass es ein PA-Chassis ist, aber grundsätzlich sollte man von solchen "Tests" wirklich absehen..

Zur Not "baut" man das Chassis in den Originalkarton ein, der bietet immerhin minimalen Luftwiderstand um das Chassis ein wenig zu schützen...
Ralf2105
Ist häufiger hier
#2126 erstellt: 03. Nov 2011, 15:07

Du sagst, dass das ausfüllen der Rückkammer des Hybriden das Dröhnen merklich reduziert hat ? finde ich komisch, das kann ich mir nicht erklären - aber wenn's was bringt .


Moin Yavem,

gewundert hat es mich auch, soll doch eine Bedämpfung im Gehäuse laut meinem Anfängerwissen eine Reduzierung bzw. Eleminierung der Mitteltonanteile beitragen. Oder hab ich da was falsch verstanden?? (Ich lerne ja noch, ist alles nicht ganz so einfach...)

Wie auch immer, bei Borsy hatte es ja auch geklappt und ich hab noch 'nen Karton Watte hier rumstehen. Den Tip mit dem Abrunden/Abkanten des Innenbretts hatte ich leider zu spät gelesen, dafür war es dann schon zu spät.
Der Sub läuft, macht Druck ohne Ende und ich für meinen Teil kann und werde deinen Bauvorschlag gerne weiter empfehlen.


Hab den Gang mal ohne Kupplung eingelegt, wirklich doll hat es nicht gekracht, hab auch sofort wieder aufgehört...


*gröööhl* Das Geräusch kenn ich auch, wenn ich nach dem 5. Gang in "R", in den "Rallye-Gang" schalte.....

Gruß & bis neulich
Ralf


[Beitrag von Ralf2105 am 03. Nov 2011, 15:13 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#2127 erstellt: 03. Nov 2011, 15:12

Reduzierung bzw. Eleminierung der Mitteltonanteile beitragen.

In einem Subwoofer:D...da sollten keine Mittelton anteile vorhanden sein- sonst wäre eine Weiche ja überflüssig.

Was ich mir hier eher vorstellen kann, hast du die Kiste ordentlich verstrebt?
Könnte mir vorstellen, dass die Dämmung die Schwingung vom holz dämpft...und deshalb weniger brumm.
Wobei ich das auch für unwahrscheinlich halte.


[Beitrag von Chris_Fine am 03. Nov 2011, 15:16 bearbeitet]
Ralf2105
Ist häufiger hier
#2128 erstellt: 03. Nov 2011, 15:20

Was ich mir hier eher vorstellen kann, hast du die Kiste ordentlich verstrebt?
Könnte mir vorstellen, dass die Dämmung die Schwingung vom holz dämpft...und deshalb weniger brumm.


Das liesst sich irgendwie logisch, da zusätzlich verstrebt hab ich die Kiste nicht. Ausser, dass ich die runde Platte vom Treiberausschnitt unter den Deckel gebeppt hab. An Verstrebungen hatte ich gedacht, wusste aber nicht, wo ich die hätte ansetzen sollen, damit keine Beeinträchtigungen entstehen. Okay, okay, jetzt kommt bestimmt: "Hättest ja fragen können..." Ihr habt ja Recht!! Zu spät, es funzt, alles prima, Ralfi glücklich.


Gruß & bis neulich
Ralf
Chris_Fine
Inventar
#2129 erstellt: 03. Nov 2011, 15:29
Ich hätts vlt. so ähnlich wie beim MBH realisiert.
http://img13.imageshack.us/img13/9084/img0199o.th.jpg
Nein...ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber so riesen Unterschiede kommen durch die Verstrebung nun auch nicht zu Stande.


[Beitrag von Chris_Fine am 03. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
Ralf2105
Ist häufiger hier
#2130 erstellt: 03. Nov 2011, 16:22
Moin Moin,

vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg. Die Box stand zuerst auch ganz wo anders. Vielleicht dort so ungünstig, dass die Raummoden zu sehr angeregt wurden. Dann kam der Standortwechsel und die Bedämpfung. Wobei...auch wieder unlogisch, weil der Trümmer jetzt in der Raumecke steht, dem, wie ich gelesen habe, wohl ungünstigsten Platz in einem Raum...

Wie macht ihr das denn in der Veranstaltungstechnik? Habt ihr da Gerätschaften, mit denen man alle möglichen Probleme beseitigen kann?? Ist so eine sagenumwobene DCX das Mass aller Dinge, also die eierlegende Wollmilchsau??
Ja, lacht ihr nur, ich hab halt (noch) keine Ahnung von solchen Dingen...

Gruß & bis neulich
Ralf
Big_Määääc
Inventar
#2131 erstellt: 03. Nov 2011, 17:18
neee son Meister Propper, der dir alles wieder grade bügelt und schön macht, was man selber verbockt hat,
gibts auch bei der Veranstaltungstechnik nicht

auch wenn man mit sonem Controler schon ne menge machen kann.

und das son "bedämpfter" Sub manchmal besser klingt kann auch damit zutun haben,
das Wände nicht nur mit der angeregten Frequenz schwingen
sondern auch mal mit dem geraden und ungeraden Vielfachen davon

und wenn das zu iwelchen Längenresos passt, dann ists döhnig
auch wenn kein Mitteltonanteil vom Basstreiber selbst erzeugt wird.

wo man den Sub am besten hinstellt finded man auch gut mit der umgekehrten Methode raus

Sub hinstellen wo man hören möcht
durch den Raum kriechen und hören wo es am besten klingt
und da dann den Sub hinstellen.

und dann vll auch mal die Mitbewohnerin fragen ob Klang vor Optik gehen darf
obwohl ich find , wer den Sub schon so nett einfärbt darf sich auch aussuchen wo das Schmuckstück stehen darf, oder nicht
PokerXXL
Inventar
#2132 erstellt: 03. Nov 2011, 20:30
Moin Ralf

Yöpp das läßt sich bestimmt irgendwann mal einrichten,allerdings kann es auch durchaus sein das ich auch den Hybrid von Yavem baue.
Diese Option halte ich mir für den Fall der Fälle das der 18-500 nicht gut in meinem Nahfeld-Di/Ripol kommen sollte.
Allerdings werden es dann in jedem Fall 2 ,da ich dann ja auch 2 Chassisn habe.

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#2133 erstellt: 04. Nov 2011, 08:41
dacht ich auch erst das der 18/500 für nen RiPol wohl gut wär
aber FS zu hoch und QTS zu niedrig wie ich find.

hab dann vier 10 Zöller genommen
da gibts nen schicken von Visaton W 250
meiner ist dem ähnlich und tut auch für Heimkino mal gut
wenn auch nicht soooo laut .
und viel kompakter als mit dem 18/500
PokerXXL
Inventar
#2134 erstellt: 04. Nov 2011, 17:16
Moin Big Määääc

Ich werde mich an dem hier orientieren.
Link
Mir geht es eher um die Kompaktheit,da ich damit ins Nahfeld getarnt als Couchtisch will.
Und für mich brauche ich keine HK Tiefe,da mir die Musik viel wichtiger ist.
Ich habe ja noch nicht mal einen TV,weil es das Programm nicht lohnt.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 04. Nov 2011, 17:17 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2135 erstellt: 04. Nov 2011, 18:47

PokerXXL schrieb:

Ich habe ja noch nicht mal einen TV,weil es das Programm nicht lohnt. ;)


ich dacht schon ich bin der einzigste, der das so sieht
_______________

wenn du zwei 18/500 hast, wie wärs dann mit nem Bauplan ala DiSub 18/2 !?

allein schon wegen dem Massenausgleich.

auf jeden Fall würd ich noch nen Vorwiderstand pro Treiber setzen
nen höheres QTS klingt etwas gewohnter
sonst sind Dipole doch iwie etwas dünn im Ton
aber das ist Geschmacksache

mein erster M-Dipol-versuch, richtig dicke im Klang, wenns interessiert
Bass mit TSP ähnlich dem Visaton W 300
M Dipol mit Tonsil 12ern

aber es geht auch mit 18ern wie ich im Netz gefunden hatte
dipole2
ich glaub das ist nen Sigma Pro


aber ich weiß den Link nicht mehr zum dem Sub ?!
PokerXXL
Inventar
#2136 erstellt: 04. Nov 2011, 19:23
Moin Big Määääc

Nein da sei beruhigt ,da bist du ganz bestimmt nicht der einzigste der keine TV braucht.

Wenn ich mein Wohnzimmer annähernd in dem Zustand habe ,wie es mal werden soll werde ich mir die zwei 18-500 ordern.
Allerdings dauert das noch eine Weile ,weil mein Budget ähnlich groß ist wie bei einem Studenten ohne Bafög Anspruch.
An den M-Pol hatte ich zuerst auch schon gedacht.
Allerdings wird der nicht so schön kompakt und 2 Stück sollen meinen Couchtisch ersetzen und mich aus dem Nahbereich beschallen.
Das ginge zwar auch mit so einem DiSub 18/2 artigem Gebilde.
Aber der Ripol gefällt mir noch einen Tacken besser,vor allem weil das Chassis trotz der Nähe einigermaßen sicher vor den Füßen ist.
Und im Nahbereich dürfte sich das mit dem dünnen Baß relativieren.
Dazu gab es ja vor 2 oder 3 Jahren mal einige Test hier im HF.
Damals hat sich einer sgar einen 18" über den Schädel gehängen und anscheinend wasr das gar nicht so schlecht.
Hier ist übrigens auch ein englischer Thread aus dem HF wo einer U-Dipole mit 18 Zöllern gebaut hat.
U-Dipol
Und sollte das nicht klappen gibt es als Plan B ja immer noch den Hybrid.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#2137 erstellt: 04. Nov 2011, 19:56

PokerXXL schrieb:
der Ripol gefällt mir noch einen Tacken besser,vor allem weil das Chassis trotz der Nähe einigermaßen sicher vor den Füßen ist.


deswegen hab ich mich damals auch für den Ripol entschieden
ist mit-den-Fingern-angrabbel-fester!!
aber eig weil das Ding platzsparend an die Wand mußte.

nen M-Dipol mit zwei 12-Zöllern ist nicht grad des Frauen-Augen Freund

beschreib doch dann bitte auch wie der dir klanglich gefällt
und ob die Membran die recht asymetrischen Belastungen im Ripol stört oder nicht ?!

wir sind alle neugierig
PokerXXL
Inventar
#2138 erstellt: 04. Nov 2011, 20:15
Moin Big Määääc

Auf den WAF brauche ich Gott sei Dank nicht zu achten nur auf den SAF (Stefan Akzeptanz Faktor).
Aus dem Grunde hätte ich auch nichts gegen die U-Pol Geschichte.
Aber wenn essoweit ist werde ich in jedenm fall in einem eigenen Thread darüber berichten,hier ist es imho etwas OT.

Greets aus dem Valley

Stefan
marius2000
Stammgast
#2139 erstellt: 09. Nov 2011, 01:21
Ich habe eine Frage bezüglich Gittern am Gehäuse von _Floh_ (normale Ports). Soll ich das Gitter auch über die Ports machen oder nur an die Schallwand? Eigentlich wär es mir lieber, wenn Gitter+Schaumstoff auch über die Ports gehen würde, allerdings weiß ich nicht wo ich das Gitter dann gefestigen soll. Ich denke wenn ich rundherum Leisten zur Befestigung hinmachen stört das den Port oder? Wie würdet ihr an diesen Sub ein Gitter befestigen? Hat schon jemand an dieses Gehäuse ein Gitter gemacht?

MfG
Marius
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2140 erstellt: 09. Nov 2011, 02:35
Einfach rundherum leisten machen, ausser vor den Ports, da machst du es an die Hypotenuse des Dreiecks.
Falls das Gitter so ungewollt mitschwingt, kannst du am Eck vom Gitter ja noch einen kleinen Klotz setzen.
Damit sollte auch das abgestellt sein und der Einfluss sollte recht minimal sein.
marius2000
Stammgast
#2141 erstellt: 11. Nov 2011, 17:07
Gut dann werd ich das so mal probieren. Habt ihr einen guten Tipp wie ich das Gitter am besten befestige? Wollte es mit großen Unterlegscheiben und Senkkopfschrauben befestigen und darauf dann den Schaumstoff kleben. Wie macht ihr das immer bei Subs?
Yavem
Inventar
#2142 erstellt: 11. Nov 2011, 17:21

Wollte es mit großen Unterlegscheiben und Senkkopfschrauben befestigen

Passt . Vielleicht noch etwas Dichtband oder ähnliches dämpfendes unter (nicht von vorne, von hinten drauf) das Gitter legen bevor du's festschraubst damit keine Störgeräusche entstehen können .

Grüße - Yavem

p.s : Nicht direkt zum Thema, aber im PPA-Bruderforum wurde der The Box 15LB100-8W diskutiert . Habe mir daraufhin das Datenblatt angeschaut und finde viele Übereinstimmungen zum 18-500er .

Vielleicht für dein ein oder anderen auch interessant, dürfte nicht ganz so laut gehen wie der 18-500er, geht dafür schon in 100-120l, 40-45 Hz Tuning gut (laut Mark) und ist sicherlich um einiges knackiger . Außerdem eine 4" Voicecoil - bei einem 15er unter 100 Euro einzigartig .

pps. : Habe gerade gesehen, dass dieser Lautsprecher in den The Box SB115 sitzt . Den würde ich mir ja gern mal anhören, das Teil könnte für unter 200 Euro ja ein echt brauchbarer Sub sein !


[Beitrag von Yavem am 11. Nov 2011, 17:40 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2143 erstellt: 11. Nov 2011, 18:52
wer könnte mal den 18-500 im WSX Horn simuliren ?
ist so ähnlich wie meine Hörner
würde mir vielleicht 8 wsx mit 18-500 bauen und hd15 drüber wen nötig
Yavem
Inventar
#2144 erstellt: 11. Nov 2011, 19:26
Der 18-500 seht von den Parametern her eher Tapped Horn oder Backloaded Horn geeignet aus . Ich fände es interessant wie er sich im Super Scooper schlägt .

Ansonsten : Warum nicht selbst mit Hornresp auseinandersetzen, Baupläne umrechnen, eintragen und selbst simulieren ? :-)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 12. Nov 2011, 12:13 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2145 erstellt: 11. Nov 2011, 19:45
simuliere Grade bisl mit Hornreps

Front loaded müsste doch das Chassis besser Federn ?
Yavem
Inventar
#2146 erstellt: 11. Nov 2011, 21:23
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied der Federwirkung zwischen der Kammer eines FL-Horns und der Mini-Rückkammer eines BL-Hornes gibt, zumal viele FL-Hörner ja auch eine Vorkammer haben, die dann exakt so wirkt wie die eines BL-Hornes, nur dass die andere Seite der Membran bei letzterem halt nicht in eine geschlossene Kammer, sondern an die frische Luft guckt .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 12. Nov 2011, 12:15 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2147 erstellt: 12. Nov 2011, 06:17

Yavem schrieb:
Der 18-500 von den Parametern her eher Tapped Horn oder Backloaded Horn geeignet . Ich fände es interessant wie er sich im Super Scooper schlägt


hab mal das Hog scoop simuliert, und es sieht schon interessant aus
wenn auch groß

130dB


[Beitrag von Big_Määääc am 12. Nov 2011, 06:19 bearbeitet]
Tobi-89
Neuling
#2148 erstellt: 14. Nov 2011, 15:26
Hallo zusammen,
hab mit Hornresp mal einen Hog Scoop sowie den WSX simuliert. Sieht bei beiden gut aus, wobei der Hog Scoop im Bereich um 20-30Hz nochmal deutlich mehr schiebt.
Mich wundert allerdings, dass der 18-500 im Hog Scoop deutlich tiefer geht, als die meisten anderen Chassis. Weis jemand, ob die Hornresp Daten die im Link genannt werden stimmen?

s1=750
con=112.8
s2=1062
con=42
s3=1770
con=51
s4=2544
con=47
s5=5700
vrc=0
lrc=0
fr=0
tal=0
vtc=49456
atc=86

Wenn ja sollten laut Simu in einem 4er Stack gut 130dB ab 30Hz drin sein (500W und 5,4mm Hub pro Chassi).

Gruß Tobi
Big_Määääc
Inventar
#2149 erstellt: 14. Nov 2011, 15:48
ich würd mal sagen
Plan ausmessen und diese Daten eingeben, dann stimmen die auch

ich hab beim 4er Stack fast 140dB bei X-Max bei ca 45Hz
aber ich befürcht, die Luftlast macht die Pappe dann nicht wirklich lange mit.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2150 erstellt: 14. Nov 2011, 19:30
Welche Luftlast? Bei 4500cm² Membranfläche sollte keine Pappe schlapp machen. Membranbelastung aufgrund fehlender Kompressionskammer tritt nicht wirklich auf bei einem rückgeladenen Horn.
scauter2008
Inventar
#2151 erstellt: 14. Nov 2011, 20:44
meine jetzigen Hörner gehen ja auch bis 38-40hz runter (offener Rückkammer )
wird mal schauen was ich baue
wen HD15 oder ähnlicher drauf kommt sollte das Horn tief können
welches Horn kann den gut kicken ? was im 4 Stack auch bisl tief geht (40-45hz würden reichen)


Tobi-89 und Big
Fotos von der simu ?
finde ich toll das ihr das mal simuliert habt
Big_Määääc
Inventar
#2152 erstellt: 15. Nov 2011, 08:34

Ralle14 schrieb:
Welche Luftlast? Bei 4500cm² Membranfläche sollte keine Pappe schlapp machen. Membranbelastung aufgrund fehlender Kompressionskammer tritt nicht wirklich auf bei einem rückgeladenen Horn.


ok es ist früh am morgen, aber da steig ich grad nicht durch und versteh den Ansatz nicht
werd mich nochma hinlegen, wa !!
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 16. Nov 2011, 00:18
Es geht doch hier um ein rückgeladenes Horn? Das hat weder Kompressionskammer noch eine relevante Membranbelastung. Da zählen die 4500cm² Membranfläche für 4 Einheiten, welche keine wirkliche Belastung für die Membran darstellen. Wäre der Strahlungswiderstand hoch, müsste P_ak auch hoch sein, das gilt aber nicht für ein Horn, bei dem der Lautsprecher (teilweise) direktabstrahlend ist.
marius2000
Stammgast
#2154 erstellt: 16. Nov 2011, 16:32
Das Holz für meine 2 Subs ist jetzt gekommen. Ich hab jetzt noch eine Frage: Man soll ja den BR-Port immer etwas abrunden. Wie macht ihr das. Ich hab gedacht ich nehm einfach einen Radiusfräser und fahr einmal am Kanal rum. Ich hab das mal in den Plan zur Veranschaulichung eingezeichnet:
br-abrunden

Ich würde natürlich auch die Kanten des Kanals im inneren des Subs genauso abrunden. Ist das so richtig?
Elnufo
Stammgast
#2155 erstellt: 16. Nov 2011, 17:09

Big_Määääc schrieb:
der 18/500 knack halt manchmal wenn er nur so rumhubt
warum weiß ich nicht, aber diese Geräusche machen auch deutlich teurere Chassis.


Dem kann ich nur zustimmen, mein RCF L18-P200-N
macht auch komische Nebengeräusche, wenn ich ihn ohne Gehäuse "rumhuben" lasse.

Dafür sind die Dinger halt nicht gebaut.
Elnufo
Stammgast
#2156 erstellt: 16. Nov 2011, 17:36

scauter2008 schrieb:
welches Horn kann den gut kicken ? was im 4 Stack auch bisl tief geht (40-45hz würden reichen)


Da hätte ich einen Vorschlag, nämlich das BK 201 von Fostex.

klick----> http://imageshack.us/photo/my-images/407/diy14speaker4qa.jpg/

Es ist eigentlich ein "Hifi" Horn für 20er Breitbänder, aber ich habe es mit großem Erfolg auf 15" Treiber umgerechnet. Das muss schon so 15 Jahre her sein. Habe damals den EM 15-300 von Eminence da reingehängt.

Richtiger Tiefbass (so in der 30 Hz Region) geht damit zwar nicht, dafür ist der Bums den das ab etwa 50 Hz aufwärts macht gradezu beängstigend.

Mit der T-amp TA 1050 dran fliegt da richtig die Kuh

Aus 19er Spanplatte mit 15"er drin ist das etwa 46,5 cm breit, 61,5 cm tief und 145 cm hoch

Naja, viel hilft viel
scauter2008
Inventar
#2157 erstellt: 16. Nov 2011, 20:37
Elnufo
will da schon den 18-500 verbauen
marius2000
Stammgast
#2158 erstellt: 19. Nov 2011, 02:29
ACHTUNG! Im 3. Plan (15mm MPX) von _Floh_ ist ein Fehler! Die Seitenwand muss eine Höhe von 74cm haben (anstatt wie angegeben 68cm) natürlich muss dann auch die Rückwand dementsprechend höher sein.
Ich hab den Fehler leider erst beim Zusammenbauen bemerkt
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