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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??+A -A |
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Autor |
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Nasty_Boy
Inventar |
#2734 erstellt: 13. Jun 2012, 10:13 | |||
Du hast Bentley, Bugatti und Lamborghini vergessen, welche ebenfalls zu VW gehören |
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Soundy73
Inventar |
#2735 erstellt: 13. Jun 2012, 10:19 | |||
Hast ja recht, ich habe aber auch Lexus (unter dem Toyota-Dach) nicht genannt Wie sich das Engagement von Herrn Piech auf die Klassiker auswirken wird? Hoffentlich nicht. .. und Du vergaßest (recht frisch!) Ducati |
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LambOfGod
Inventar |
#2736 erstellt: 13. Jun 2012, 10:25 | |||
Kann ich mich eigentlich anschließen, aber irgendwie sind alle langweilig. Der VW Konzern kanns einfach nicht... Volvo- mmmhh. Finde ich nun nicht so schlecht. Habe ich ja schon oft genug betont. Verarbeitung im Innenraum passt aufjedenfall. Zum Thema Ducati - kann ich mir nich erklären warum VW da eingestiegen ist. Wahrscheinlich ABS serienmäßig und Motorleistungsbegrenzung, damit sich die Touran und Passatfahrer nichtmehr ärgern müssen, in so langweiligen lahmen Kisten zu sitzen, wenn eine Ducati an ihnen vorbeizieht. [Beitrag von LambOfGod am 13. Jun 2012, 10:27 bearbeitet] |
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Nasty_Boy
Inventar |
#2737 erstellt: 13. Jun 2012, 10:33 | |||
Meinen Polo find ich jetzt nicht langweilig. War Liebe auf den 1. Blick. 1,6er Diesel mit 90PS 7-Gang-DSG 3-türig bissl tiefer, Sportsitze, 215er Reifen und in WOB abgeholt Kein Vergleich zu vorher: BMW 328i Touring (BJ. 1996) 2,8-Liter 193PS Automatic Vollausstattung mit Leder und viel M-Technik |
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LambOfGod
Inventar |
#2738 erstellt: 13. Jun 2012, 10:34 | |||
Warum hast du dich vom Bayern verabschiedet? Hohe Laufleistung? Das is ja dann schon n Umstieg von Sekt auf Selters... |
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Nasty_Boy
Inventar |
#2739 erstellt: 13. Jun 2012, 11:00 | |||
Hatte den BMW 7 Jahre, trotz etlicher Macken. War einfach ein geiles Gefährt Der Polo ist aber auch ein tolles Auto. Kofferraum ist zwar kleiner, aber im Innenraum ist mehr Platz als im BMW. Warum jetzt Polo ??? Ist ein Firmenwagen. Normalerweise bekommt man bei uns immer einen oder mehrere zur Auswahl, aber bei mir meinte der Chef, ich soll mir irgendwas raussuchen. Leasingrate bis 200,- übernimmt er, den Rest darf ich dann drauflegen. Leider gibts für 200,- nix, nur nen Skoda Fabia hätte ich gefunden. Kleinster Motor, keine Ausstattung und weiß Außerdem wollte ich kein Schaltgetriebe, so ist es der Polo geworden. Leasingrate ist zwar mehr, aber zahlt trotzdem komplett der Chef |
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JesusonSpeed
Inventar |
#2740 erstellt: 13. Jun 2012, 11:01 | |||
Mich würde interessieren wie weit Audi wäre, wenn nicht VW einen Riegel vorschieben würde. Habe irgendwie das Gefühl, dass die etwas ausgebremst werden von "Mama"... |
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Soundy73
Inventar |
#2741 erstellt: 13. Jun 2012, 11:05 | |||
Ich hab' also recht: Nasty Boy, Du schriebst:
Von der Stange ist der also zuuu langweilig Für alle (als langweilig) genannten Volkswagen Produkte gibt es Unmengen an sog. Tuning-Parts - warum wohl? Was ich gern mal (so rein zum Spaß) mal hätte: quelle So mit ~400PS, >500Nm Drehmoment, Vollsicherheits-Fahrgastzelle und rundum-Airbags. Rein aus "understatement", am besten schmuddelnatooliv oder so, weil man nichts davon sieht, zum ärgern ...auf dass der Sciroccofahrer in sein Sportlenkrad beiße, wenn ich ihn auf freier Autobahn nach rechts schicke und verschwinde |
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schmiddi
Inventar |
#2742 erstellt: 13. Jun 2012, 11:07 | |||
Wo wird denn Audi von VW ausgebremst und wo hat denn VW einen Riegel vorgeschoben? Audi wäre pleite wenn nicht VW eingesprungen wäre. |
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JesusonSpeed
Inventar |
#2743 erstellt: 13. Jun 2012, 11:12 | |||
Nun die letzte Info die ich hatte war bei der Entwicklung von wasserabweisenden Scheiben (damit man im Winter nichtmehr Kratzen muss). Die waren so gut wie fertig und bis dato noch nicht auf dem Markt. Ich schätze, dass da schon ein bisschen gebremst wird. Aber genaue Infos habe ich leider nicht, deswegen würde es mich ja auch interessieren was und ob da genau abläuft ;). |
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Nasty_Boy
Inventar |
#2744 erstellt: 13. Jun 2012, 11:13 | |||
Nein, hast du nicht
Sportsitze, Sitzheizung, Klima und die Räder waren beim Sondermodell dabei. Das Sportfahrwerk hab ich halt dazu gebucht, weil ichs im BMW auch hatte Das mit Abstand teuerste war der Aufpreis für das DSG, aber ist bei mir nunmal unverzichtbar, da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Das einzige "Tuning" ist ein reflektierendes VW-Logo aufm Tankdeckel (macht mein Bekannter für umsonst) |
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cbv
Inventar |
#2745 erstellt: 13. Jun 2012, 12:03 | |||
Nein, im Jaguar S-Type 2.7D steckt ein Motor von PSA Peugeot-Citroën. |
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Franquin
Hat sich gelöscht |
#2746 erstellt: 13. Jun 2012, 12:04 | |||
Na, ich hatte den im Original mal. Da haben eher die Unimogfahrer ins Lenkrad gebissen. |
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LambOfGod
Inventar |
#2747 erstellt: 13. Jun 2012, 12:23 | |||
stimmt, die hätten doch mit ihren Opakisten keinen Stich gemacht, wenn VW die nich zur "Exklusivmarke" umgebaut hätte |
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JesusonSpeed
Inventar |
#2748 erstellt: 13. Jun 2012, 12:33 | |||
Danke für die Info! Trotzdem dürfte bei Peugeot das Downsizing immernoch am Meisten sein, zumindest bei den neuesten Modellen. |
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schmiddi
Inventar |
#2749 erstellt: 13. Jun 2012, 12:36 | |||
Damals war Audi wirklich ein langweiliges Opa -Auto. Das neue Image des sportlichen Premiumherstellers war aber nicht von einem auf den anderen Tag da. Das hat Jahrzehnte gedauert. Hinter dieser Entwicklung stand maßgeblich Ferdinand Piech. so mal nebenbei, ich kann nicht verstehen was an einem R8 von Audi langweilig sein soll, oder an einem Audi TT. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#2750 erstellt: 13. Jun 2012, 12:39 | |||
Audi R8 ist ein gezähmter Lamborghini und der TT einfach noch ein VW-Käfer-Klon, wie jeder Porsche oder Beatle auch. Duck' und weg... |
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schmiddi
Inventar |
#2751 erstellt: 13. Jun 2012, 12:44 | |||
Ein R8 mit 580 PS würde ich nicht gezähmt nennen und das mit dem Käfer-Clon ist zumindestens beim TT eine ungewöhnliche Meinung |
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cbv
Inventar |
#2752 erstellt: 13. Jun 2012, 12:49 | |||
Der Audi TT basiert auf dem Golf- bzw A3-Untersatz PQ35. [Beitrag von cbv am 13. Jun 2012, 12:52 bearbeitet] |
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LambOfGod
Inventar |
#2753 erstellt: 13. Jun 2012, 12:50 | |||
Naja, der R8 konnte sich ja nie so ganz durchsetzen gegen den 911 4S / Turbo... |
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LambOfGod
Inventar |
#2754 erstellt: 13. Jun 2012, 13:00 | |||
der Beatle doch auch, oder? |
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cbv
Inventar |
#2755 erstellt: 13. Jun 2012, 13:25 | |||
Der Beetle auch, ja. |
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Soundy73
Inventar |
#2756 erstellt: 13. Jun 2012, 13:51 | |||
@Franquin: Der hatte dann aber auch nicht:
Ah' ich vergaß 4WD! - aber ich glaube, das hatte der - oder? Und überhaupt, welcher Unimogfahrer würde schon in's Lenkrad beißen? Wir hatten damals noch: quelle natürlich in natooliv, 3l-Super-Maschine, bis zu ~80l auf 100 Betriebsstunden. Da hätte keiner ins Lenkrad gebissen und wenn, nur einmal, der hatte nämlich noch keine Servolenkung. Im Gelände, schön die Daumen aus dem Lenkrad lassen - der reißt sie sonst ab! (Gleiches gälte auch für die Zähne ) |
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Franquin
Hat sich gelöscht |
#2757 erstellt: 13. Jun 2012, 14:00 | |||
Ja, Allrad hatte der. Und sogar eine Sperre fürs Mitteldifferential. Das wars dann aber auch. Aber der ist im Gelände durch gekommen, wo der Unimog einfach umgekippt ist. Fand ich gut damals. (vor 30 Jahren). |
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LambOfGod
Inventar |
#2758 erstellt: 13. Jun 2012, 14:56 | |||
80 Liter Verbrauch auf 100 Betriebsstunden? Halte ich für unrealitisch... |
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Detektordeibel
Inventar |
#2759 erstellt: 13. Jun 2012, 15:28 | |||
Das ist vor allem massiv Marketing-Generiert. Genau wie bei Apple. Angefangen hat das bei Audi tatsächlich erst mit dem ersten TT, in den 80ern versuchte man es zwar mit der Etablierung als "Sportmarke" vom Quattro aus, aber großartig funktioniert hat das eigentlich nicht, und Premium oder Luxusimage? Hat nicht geklappt, kamen Rohrkrepierer wie der 200er Audi raus. Massives Marketing, Hochglanzbroschüren, Product-Placement das Design von Peter Schreyer komplett rundlutschen lassen. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#2760 erstellt: 13. Jun 2012, 15:30 | |||
"Vorsprung durch Technik"... |
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Maekki
Inventar |
#2761 erstellt: 13. Jun 2012, 15:41 | |||
Nee Witz und Handarbeit isset wirklich nicht. War mal selbst aus beruflichen Gründen zu Besuch bei Saertex. Dabei fiel mir das E46 M3 CSL Carbon Dach sofort auf. Das wird/wurde jedenfalls maschinell in die negativ-Form gegossen und dann bei Temparatur xy und Zeit xy gebacken bis das Carbon fertig war.
Weiß nur dass er 0,4 Liter ccm2 und ein paar PS mehr hat, kein Radio, keine Klima, keine Fondsitze und Kunststoffscheiben hinten hat. Also Lotus Elise/Exige ähnlich nur mit mehr Dampf Obwohl Dampf ohne Ende und schnick schnack hier und da bin ich selbst jedoch kein Freund von den neuen "Plastik Kisten" Sondern eher von den alten Warum? Guck mal hier: Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=lD6GpSZIyVs Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=3NbRxOdG8Nw Grüße Markus |
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Soundy73
Inventar |
#2762 erstellt: 13. Jun 2012, 15:54 | |||
Giustolisi
Inventar |
#2763 erstellt: 13. Jun 2012, 16:16 | |||
80 Liter was? Öl? mit 0,8 Liter Sprit pro Betriebsstunde könnte ich gut leben. |
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LambOfGod
Inventar |
#2764 erstellt: 13. Jun 2012, 16:19 | |||
Hmmm, ich kenn die Carbonmatten-Verarbeitung eigentlich nur als (fast) reine Handarbeit, man hat halt die Form wo jede Lage einzeln einlaminiert werden muss (mit Roller), das dann in einen Vakuumbeutel (?) verpackt, so dass es dann in einem Ofen bei ca 800-900 Grad gebacken werden kann. Wenns ein Spritzgussprozess war, und die Fasern im Granulat eingearbeitet sind kann ichs mir wohl vorstellen. Aber eine vollautomatische Verarbeitung habe ich noch nicht gesehen (wenns das geben würde könnten einige Großindustrien ja richtig geld sparen)... aber gut, seis drum. Karossen aus Plastik werden wahrscheinlich die Zukunft dominieren, das Problem war (ist) ja bisher nur der Verarbeitungsprozess... strukturell tragen ja die Außenbleche ja kaum was zur Gesamtintegrität bei, also warum sich nicht von Rostproblemen und schwerem Material trennen wenns gleich gut aussehen kann (wird wahrscheinlich auch aus Kosten- und gewichtsgründen bald kommen) |
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Giustolisi
Inventar |
#2765 erstellt: 13. Jun 2012, 16:37 | |||
Tiefgezogene Kunststoffteile gibt es doch schon lange zu niedrigen Preisen. Es geht ja nur um Kotflügel, Haube, Türen und Heckklappe, solche einfachen Formen kann man mit den Tiefziehverfahren sehr gut herstellen. |
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LambOfGod
Inventar |
#2766 erstellt: 13. Jun 2012, 16:45 | |||
Die Plastikstoßstangen werden nicht gezogen sondern gespritzt (mit mehreren Einspritzpunkten, Kaskadenspritzguß nennt sich das). Die anderen teile sind ja noch größtenteils aus Metall (Kotflügel, Dach, Motorhaube, Türen...)... |
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Giustolisi
Inventar |
#2767 erstellt: 13. Jun 2012, 16:56 | |||
Bei Stoßstangen ist es auch was Anderes. Die sollten etwas stabiler sein und haben eine gewisse Tiefe, was das Tiefziehen erschweren würde.
Natürlich, nur frage ich mich warum. Kunststoff ist billig, rostet nicht, muss nicht mal lackiert werden weil man ihn gleich passend färben kann. |
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JesusonSpeed
Inventar |
#2768 erstellt: 13. Jun 2012, 16:59 | |||
Hat vielleicht doch irgendwo was mit der Sicherheit zu tun? Kenne mich da nicht wirklich aus... |
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LambOfGod
Inventar |
#2769 erstellt: 13. Jun 2012, 17:03 | |||
Den Kunststoff passend zur Karosse einzufärben ist viel zu schwer, zudem machts das Recycling enorm schwieriger weil man solche Teile nicht unbedingt nach Farbe trennt, und man hinterher dann einen bunten Farbmisch rauskriegt (meistens ein grauer Farbton). Dazu ist ein AUtolack UV stabiler (wofür der Kunststoff ne Menge additive bräuchte) und er schützt auch z.T. vor Witterungsbedingungen. Dann lieber einheitsfarbene Schürzen aus Kunststoff, welcher im besten Falle schon recyclet ist. An der Integrität haben die Kunststoffschürzen keinen Beitrag, dienen primär aber dem Fußgängerschutz (Und halt dem Design). Naja beim Tiefziehen hast du halt den Nachteil, das du das Fertigteil noch rausschneiden musst, wobei dann auch wieder Probleme auftreten können... beim Spritzguß entnimmst du das Teil aus der Maschine und es ist (eigentlich) direkt fertig. Mal schauen was die Industrie da zusammenbastelt. Ich würde mich wohl freuen, wenns zumindest an den Blechteilen keinen Rost mehr geben würde. Da sollte aber dann auch irgendwo ein Umdenken, was elektronische Ausstattung angeht, stattfinden (bezogen auf Leichtbau). [Beitrag von LambOfGod am 13. Jun 2012, 17:06 bearbeitet] |
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Maekki
Inventar |
#2770 erstellt: 13. Jun 2012, 17:26 | |||
Du, ich möcht nicht darauf beharren - habs damals nebenbei auch nur so erklärkt bekommen, da mein Besuch andere Gründe beinhaltete. Den genauen Vorgang werden DIE wohl auch nicht ohne weiteres preisgeben. Mich hat´s nur eher verwundert dass eine Fa. hier bei uns als Zulieferer für die M GmbH fungiert |
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Maekki
Inventar |
#2771 erstellt: 13. Jun 2012, 17:32 | |||
Hast Du schon mal einen aktuellen Stoßfänger ohne Träger und ohne Gitter und Scheinies in die Hand genommen?? Ich sage nur wabbel...wabbel...schwabbel....schwabbel Da ist nix stabil oder verformungsfest. Die Kosten für eine sog. Stoßstange sind gegenüber einem Kunstoff Baueimer imens höher!!! |
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LambOfGod
Inventar |
#2772 erstellt: 13. Jun 2012, 17:34 | |||
Wie gesagt ich kanns mir nicht so vorstellen. Aber ich habe auch schon technische Vorgänge einfacher erklärt bekommen, was hinterher auch nich 100% richtig war... Wobei das ganze Carbonzeug nun wirklich Hokus-Pokus ist, solang man das nicht an tragenden Teilen verwendet wo es WIRKLICH Gewicht sparen könnte. |
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Maekki
Inventar |
#2773 erstellt: 13. Jun 2012, 17:39 | |||
Der E90/E91 M3 hat den ganzen Frontgrundträger für die Hauptluftführung und Stoßstangenträgeraufnahme aus Carbon - hält auch Ob´s nun wirklich Gewicht einspart, muss jeder selber entscheiden. Da ist auch manchmal nur Design und Rennsportfeeling dabei. Also mehr schein als sein |
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LambOfGod
Inventar |
#2774 erstellt: 13. Jun 2012, 17:48 | |||
Fürs Feeling können se die Dinge auch mit ner Folie bekleben... |
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Maekki
Inventar |
#2775 erstellt: 13. Jun 2012, 17:50 | |||
Mein Reden |
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Franquin
Hat sich gelöscht |
#2776 erstellt: 13. Jun 2012, 20:35 | |||
Jürgen, der Alpine war ein geiles Auto. Mein Traum seinerzeit war Lancia Stratos, allerdings keinen Gruppe 4 sondern einen Stradale aus der Homologation. 6,8 Sek, 248 Km/h. Den würde ich heute noch fahren, auch wenn die Fahrleistung so langsam in Richtung Durchschnitt sinkt. Damals war der noch rattenschnell mit den Werten. |
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FCKW36
Inventar |
#2777 erstellt: 14. Jun 2012, 01:06 | |||
Soundy73
Inventar |
#2778 erstellt: 14. Jun 2012, 04:31 | |||
Nachdem ich seit einigen Jahren ein BMW-Motorrad fahren muss (meine bessere Hälfte hat ausgesucht, sie wollte unbedinget ABS und ein seeehr solides Fahrwerk, nach ein paar Jahren Yamaha XJ900F!), hat für mich sowas: Ein gewisses "Traumpotential" - geht nur leider gar nicht für die Fahrgemeinheit, bzw. mit kurzem Röckchen Edit nun wieder, sie meinte, in Yamaha passt kein "k". [Beitrag von Soundy73 am 14. Jun 2012, 04:32 bearbeitet] |
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LambOfGod
Inventar |
#2779 erstellt: 14. Jun 2012, 07:04 | |||
Eigentlich fehlt von BMW noch ein direkter Konkurrent zum audi R8. Und der Prototyp wäre sicher eine tolle Grundlage... ich mein, die 8er-Reihe könnte man wohl wiederbeleben. |
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Soundy73
Inventar |
#2780 erstellt: 14. Jun 2012, 07:38 | |||
LambOfGod
Inventar |
#2781 erstellt: 14. Jun 2012, 08:16 | |||
Was ich auch gerne fahren würde - n Saab 99 Turbo... (Wenn ich das Geld hätte, nur unter dieser Vorraussetzung, denn die Dinger sind selten...) [Beitrag von LambOfGod am 14. Jun 2012, 08:22 bearbeitet] |
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Franquin
Hat sich gelöscht |
#2782 erstellt: 14. Jun 2012, 08:45 | |||
Ich habe mir nach der XJ 900 eine 750er Ninja gekauft. Die XJ war ein tolles Motorrad aber als es dann auf der Autobahn bei 170 hieß: sie oder ich - da musste ich mich leider von ihr trennen. Mein erster schwerer Motorradunfall. Ich habe überlebt, konnte gleich wieder aufstehen und wie gesagt, vier Tage später hatte ich die Ninja. Der Saab war auch ein Traum meinerseits, allerdings der ohne Dach. Und der Nissan müßte den 2Liter-Motor gehabt haben der auch im 100NX lief. 143 PS Vierzylinder. Steuerkette, zwei obenliegende Nockenwellen. |
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Soundy73
Inventar |
#2783 erstellt: 14. Jun 2012, 08:57 | |||
Franquin
Hat sich gelöscht |
#2784 erstellt: 14. Jun 2012, 12:41 | |||
Der Motor von Nissan war legendär in den Neunzigern. Leistungsfähig, sparsam, standfest. Ich kenne ihn eher aus den kleineren Modellen. Der Sunny GTI war flott, der NX war eine Rakete damit. Wie hat er sich denn in den großen Modellen gemacht? Der NX GTI, bzw die drei, die ich zerheizt habe, waren ein guter Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung von ein paar kleineren Träumen. Der letzte NX hatte in etwa die Fahrleistungen des Stradale, mit einem leicht tiefer gelegten Fahrwerk und einem Zoll mehr Reifenbreite. Ich habe die drei GTIs jeweils um 100.000 Kilometer gefahren, ohne Probleme, Pannen oder anderen Mist. Ich hatte einen Heidenspaß, mit 210 bei Haiger den Knick auf der Kuppe zu nehmen, das wäre im Stratos anders, aber sicher nicht besser gewesen. Dafür war es erschwinglich, die Dinger gab es eine Weile mit einer verbleibenden Lebenserwartung von 150.000 Kilometern um die 1000 Euro mit knapp zwei Jahren Tüv. Bei meiner Jahresfahrleistung sind das etwa 1000 Euro im Jahr. Aber nur, weil ich jedes Auto, das ich fahre, gründlich überprüfe und die notwendigen Dinge einleite. Das kostet immer noch mal ein paar Hunderter drauf. Neue Reifen, Justage des Fahrwerks, Bremsen, Öl, Luftfilter, Kerzen, Scheibenwischer, etwas Kleinkram... Dafür bin ich dann drei bis sechs mal so viel gefahren wie der Durchschnitt. Günstiger geht es nicht, selbst nicht unter Zuhilfenahme des besten verfügbaren Steuerberaters. --- In den Nachrichten kam gestern, dass Dieselabgase nun offiziell als krebserregend gelten und die aktuelle Belastung in etwa mit dem Passivrauchen vergleichbar ist. Da freue ich mich als Raucher ja jetzt ganz besonders drüber, dass ich den Abgasen ausgesetzt bin wenn ich zum Rauchen vor die Tür gehe. Um das Thema mal umzudrehen. Was ich noch nie gefahren habe, und was ich auch nie fahren will ist: Ein Diesel. |
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