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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

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Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#2934 erstellt: 25. Jun 2012, 20:04

LambOfGod schrieb:

kölsche_jung schrieb:

LambOfGod schrieb:



Ich denke niemand müsste ernsthaft an Mobiltiät einbüßen wenn 20 Jahre lang keine neuen Autos mehr hergestellt werden.

Es gibt viele hochkarätige Gebrauchtwagen für sehr wenig Geld und mit exzellenter Ersatzteilversorgung... Volvo 240, Audi 80/100, Mercedes W123, die ersten Golfs/Polos,...

klar und die ganzen Leute von Ford, Opel, Mercedes, BMW etc pp und die ganzen Leute bei den Zulieferern machen dann ... hmmm ... ja was ... ahhh, genau ... bezahlten Urlaub


Stimmt, die Autoindustrie wird nämlich die zukünftigen Probleme, die auf uns zukommen, unbeschadet überstehen.

und hör mal auf so billig zu trollen, du kannst ja nichtmal die Posts richtig deuten...

ich habe nicht behauptet, dass die AI zukünftige Probleme unbeschadet übersteht, ich habe nur zu bedenken gegeben, dass es erhebliche Probleme mit sich bringen würde, wenn die AI die nächsten 20 Jahre keine Neufahrzeuge mehr herstellen würde.
Aber du hast Recht, dein posting verstehe ich wirklich nicht, du beziehst dich scheinbar (durch zitieren) auf mein posting, inhaltlich machst du aber ein ganz anderes Fass auf. Ich wollte nur andeuten, dass ich den Vorschlag "die AI solle in den nächsten 20 Jahren keine Neufahrzeuge mehr herstellen", irgendwie nicht besonders intelligent fand.

... und was das mit "Trollen" zu tun hat, verschließt sich mir ehrlich gesagt auch. Mein Hinweis, dass Neuwagenkauf zwingend notwendig ist um eine ausreichende Versorgung mit Gebrauchtfahrzeugen sicherzustellen, finde ich nach wie vor richtig.

Aber du scheinst ja gerne mal einen markigen Ton anzuschlagen ... zuletzt in der "Leasing ist kein (Individual)Kauf"-Diskussion etwasweiter oben ... wobei ich dir in dieser Sache übrigens voll und ganz zustimme
LambOfGod
Inventar
#2935 erstellt: 25. Jun 2012, 20:53
Mir gehts eher nicht um die Versorgung mit "neuen Gebrauchten" an den Gebrauchtwagenmarkt, sondern die Verschwendung wertvoller Ressourcen, wenn eigentlich noch fahrtaugliche Autos auf dem Schrott landen, wie zuletzt bei der Abwrackprämienaktion. Dieser immer neuer, schneller und immer aktueller-Wahn geht mir, egal wo er statt findet, nämlich richtig auf den Keks... denkt doch mal an die Zeit des Golf 1, wie lange der gebaut wurde. 19 Jahre! wahrscheinlich länger als Golf 5, 6 und 7 zusammen. Denn die Zykluszeiten nehmen extrem ab. Muss man sich denn immer mit neuen Designs am Markt beweisen, um den Anreiz für gierige Leute zu schaffen, was neues zu kaufen? Sozusagen, den Smartphoneeffekt auf Autos zu übertragen?

Der letzte Audi A6 sah doch top aus (für mich einer der schönsten deutschen Kombis), eigentlich ein Design was Jahrzehnte halten könnte... aber auch hier wurden die Zykluszeiten immer kürzer (auf die gesamte A6 Baureihe gesehen)... bei Audi habe ich sowieso schon den Verdacht, die hätten Existenzangst, wenn die nicht alle 3 Monate was neues rausbringen...


und um die lokale Autoindustrie zu unterstützen, immer ein neues Auto kaufen? Ich weiß nich. Kann ich mich nicht anfreunden, dem Gedanken, vor allem wegen den dubiosen Geschäftsmethoden, die dahinter stehen (wie hier auch schon angemerkt wurde, Schönigung der Verkaufszahlen, durch Absetzen der Fahrzeuge auf 2t Firmen oder dem Händlernetz aufbinden...). Da unterstütz ich lieber die wirklich lokale Bauindustrie, und bau ein Haus. Was mir auch irgendwie sinnvoller erscheint. Auto hat Folgekosten und man braucht nicht unbedingt das beste, um zu fahren, aber in einer Bruchbude leben, oder einer kleinen 2 Zimmer Wohnung, nur um ein schönes Auto zu fahren? Mhmm... nein, da bietet ein Eigenheim doch mehr an Lebensqualität, v.a. bei dem Straßenverkehr heute, da kann man den stolzen Kauf doch meist garnicht genießen

Kann zwar die Argumentation der Neukäufer nachvollziehen, das die so weniger Stress haben mit Inspektion, Ersatzteilen, etc. und sich eigentlich keine Sorgen machen müssten um Problemfälle... aber wenn ich mal die ganzen Steuerketten-Geschichten sehe... oder andere Fabrikationsfehler und Kinderkrankheiten die eigentlich nicht sein dürften, die sich aber dennoch immer wieder wiederholen,zweifel ich für meine Person mal ganz stark, ein neues Auto zu kaufen, wenn ich nicht gerade den Goldmünzen-Scheißenden Esel zuhause habe.


[Beitrag von LambOfGod am 25. Jun 2012, 20:57 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2936 erstellt: 25. Jun 2012, 21:00

Soundy73 schrieb:
Hmmm, zu den Neuwagenkäufern, meine Anmerkung:

Mit über einem halben Jahrhundert, an Lebensjahren, ist's (erst?) mein zweiter Neuwagen, habe vorher immer gedacht, wie ihr - Gründe: Konnte ihn bar bezahlen und mir aussuchen, welche Motorisierung, welche Ausstattung, welche Farbe und wer zuerst in den Fahrersitz pupst.

Bisher habe ich noch nie einen Neuwagen gekauft. Mein letzter Gebrauchter ist auch, was Farbe, Innendesign Felgen usw. betrifft, genau nach meinen Geschmack.

Bei einem Neuwagen hätte ich bezüglich der Zusatzausstattung aus Kostengründen einige Abstriche gemacht. Im Gegensatz dazu hat der Gebrauchte all diese Zusatzausstattungen und sogar noch mehr.

Insofern ist es eben auch möglich, dass ein Gebrauchter das passendere Fahrzeug ist, eben weil man weniger Kompromisse aus Kostengründen machen braucht.


Ach so, eine Frage habe ich noch nicht beantwortet, welches Fahrzeug ich gerne fahren möchte. Ich möchte noch einmal den Ur-Mini fahren. Allerdings habe ich aber auch etwas Bedenken, dass ich enttäuscht werde, weil man in der Erinnerung einiges idealisiert und er sich nicht so toll fährt, wie ich es erwarte.

Welches Fahrzeug mein Traumauto ist, kann ich gar nicht mal sagen, weil ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe und auch zu sehr Realist bin. Daher kann ich die Frage, welches Auto ich fahren möchte auch nur damit beantworten, dass ich jetzt schon fahre und plane, es noch lange zu fahren.


Gruß

Uwe
LambOfGod
Inventar
#2937 erstellt: 25. Jun 2012, 21:07

Bei einem Neuwagen hätte ich bezüglich der Zusatzausstattung aus Kostengründen einige Abstriche gemacht. Im Gegensatz dazu hat der Gebrauchte all diese Zusatzausstattungen und sogar noch mehr.



Stimmt, die tollen Aufpreislisten habe ich vergessen... herrje, da kann einen zum Teil richtig übel werden was die für Apothekenpreise nehmen.
kölsche_jung
Moderator
#2938 erstellt: 25. Jun 2012, 21:39

LambOfGod schrieb:
... Muss man sich denn immer mit neuen Designs am Markt beweisen, um den Anreiz für gierige Leute zu schaffen, was neues zu kaufen? Sozusagen, den Smartphoneeffekt auf Autos zu übertragen?

... bei Audi habe ich sowieso schon den Verdacht, die hätten Existenzangst, wenn die nicht alle 3 Monate was neues rausbringen...

sehr berechtigte Einwände. Der Änderungswahn der Hersteller ist sicherlich völlig unnötig ... eine DS ist heute noch traumhaft schön ... schöner als das meiste was hier so rumfährt ...


und um die lokale Autoindustrie zu unterstützen, immer ein neues Auto kaufen?

naja, es muss nicht immer und nicht jeder neu kaufen ... für mich ist es allerdings tatsächlich so, dass ich mit einem neuen auto im endeffekt durch weniger steuern unterm strich günstiger ... naja jedenfalls nicht ungünstiger fahre ...



Uwe_Mettmann schrieb:
... Ich möchte noch einmal den Ur-Mini fahren. Allerdings habe ich aber auch etwas Bedenken, dass ich enttäuscht werde, weil man in der Erinnerung einiges idealisiert und er sich nicht so toll fährt, wie ich es erwarte.
...


kleiner Tipp ... lass es , ich habe es aus genau den selben sentimentalen gründen gemacht ... wollte mir so ein ding holen ... nach der 1/2-stündigen Probefahrt hatte ich Ohren- und Rückenschmerzen
mit Ü30 sollte man in sowas nicht mehr einsteigen
Gallus-Claudius
Stammgast
#2939 erstellt: 25. Jun 2012, 21:56
Ich bin Glücklich mit meinem Audi A3 (Bär im Wolfpelz), es gibt doch nix schöneres als Porsche und Co nass zu machen.

Aber sollte ich mal genügend Geld haben möchte ich einen G-Power M5 haben.
Vollker_Racho
Inventar
#2940 erstellt: 25. Jun 2012, 23:04

Gallus-Claudius schrieb:
Bär im Wolfpelz

Ähhh ja
Giustolisi
Inventar
#2941 erstellt: 26. Jun 2012, 04:19

Muss man sich denn immer mit neuen Designs am Markt beweisen, um den Anreiz für gierige Leute zu schaffen, was neues zu kaufen? Sozusagen, den Smartphoneeffekt auf Autos zu übertragen?

Gutes Design ist schön, gut konstruierte Fahrzeuge müssen nicht durch neue Modelle ersetzt werden. Lieber fahre ich ein Fahrzeug das schon ein paar Jahre am Markt ist als dass ich mich mit Kinderkrankheiten und Rückrufaktionen rumschlagen muss.
Man kauft sich doch ein Fahrzeug das einem gefällt. Das wird ja nicht schlechter oder hässlicher nur weil es ein neues Modell gibt.

denkt doch mal an die Zeit des Golf 1, wie lange der gebaut wurde. 19 Jahre!

Das kann ich toppen. Die Ape TM wird fast unverändert seit 1982 gebaut. Das sind inzwischen 30 Jahre und ein Nachfolgemodell ist noch nicht in Sicht.

Der Lada Niva wird seit 1976 gebaut. Bis auf eine geänderte Heckpartie mit größerer Klappe (1995) und einem neuen Amarturenbrett (2010) wurde nur die Technik an neue Abgasnormen angepasst. Die Dinger werden immer noch gekauft und das aus gutem Grund. Plastik SUVs sind einfach keine Geländewagen.
Franquin
Hat sich gelöscht
#2942 erstellt: 26. Jun 2012, 05:47
Und jedes mal, wenn ich einen sehe, kommen bei mir Erinnerungen hoch. Schöne Erinnerungen...

Ich habe gestern in Hannover übrigens fünf APEs gesehen. Ehrlich gesagt, würde ich einen alten Mini vorziehen, auch wenn ich schon seit zwei Dekaden Zutrittsberechtigung zu Ü30-Parties hätte. Trotzdem sind sie seehr individuell.


[Beitrag von Franquin am 26. Jun 2012, 05:48 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#2943 erstellt: 26. Jun 2012, 06:00

LambOfGod schrieb:
... denkt doch mal an die Zeit des Golf 1, wie lange der gebaut wurde. 19 Jahre


Soso,
1974 - 1983 sind doch nur 9 Jahre

Wenn man es aber ganz genau nimmt, dann sinds 35 Jahre, weil der 1er Golf noch bis 2009 in Südafrika gebaut wurde.
schraddeler
Inventar
#2944 erstellt: 26. Jun 2012, 06:02
@ Uwe Mettmann : Versuch mal eine Fahrt in einem Moke zu bekommen, der ist purster Mini

Ich werd mir demnächst auch Gedanken über ein anderes Fahrzeug machen, die wollen ja jetzt Mainz in eine Umweltzone umwandeln, und da werde ich mit meinem Renault Laguna GrandTour 1.9dTi nicht mehr reindürfen . Dabei ist der mit 250TKm grad erst eingefahren, und seine 13 Jahre sieht man ihm auch nicht an.
Ich werd demnächst wohl mal einen Dacia Lodgy probefahren, vom Raumangebot ist der schonmal top, mal schauen wie er fährt.

gruß schraddeler
LambOfGod
Inventar
#2945 erstellt: 26. Jun 2012, 06:07

naja, es muss nicht immer und nicht jeder neu kaufen ... für mich ist es allerdings tatsächlich so, dass ich mit einem neuen auto im endeffekt durch weniger steuern unterm strich günstiger ... naja jedenfalls nicht ungünstiger fahre ...



Die laufenden Kosten sind natürlich geringer bei einem Neuwagen.

Allerdings zahlt man da beim Kaufpreis sehr viel oben drauf, im Vergleich zu einem Gebrauchten. Günstiger, als einen "alten" zu behalten, kann man eigentlich nicht fahren!


@Nasty:

Mist, du hast Recht... viel zu Spät gewesen um Mathe zu machen.

Ändert aber nix daran, das die Zykluszeiten immer kürzer werden. Ich denke in 3,4 Jahren haben wir schon den neuen Golf auf der Matte stehen, spätestens. Beim A3 von Audi gehts wahrscheinlich noch schneller.
Nasty_Boy
Inventar
#2946 erstellt: 26. Jun 2012, 06:17
Dacia als Neuwagen scheidet bei mir aber sowas von aus.
Die bieten nur Schaltgetriebe an
pitufito
Stammgast
#2947 erstellt: 26. Jun 2012, 07:27

LambOfGod schrieb:
...Dieser immer neuer, schneller und immer aktueller-Wahn geht mir, egal wo er statt findet, nämlich richtig auf den Keks...


Tja, und damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Hier geht es naemlich weniger um Modellpflegezyklen, sondern Du kritisierst (bewusst oder unbewusst) im allgemeinen unsere Gesellschaftsform, den Kapitalismus. Unsere Gesellschaft funktioniert nur ueber Wachstum. Und Wachstum bedeutet, dass immer alles besser, alles neuer und alles schneller sein muss. Wenn nicht mehr verkauft wird, stagniert die Wirtschaft. Wenn es aber nicht mehr Kunden gibt, muessen die Zyklen verkeurzt werden.... Das Resultat ist die Wegwerfgesellschaft. Es interessiert ja auch keinen. Sowohl als (angestellter) Chef eines Unternehmens als auch als Politiker bestimmen kurzfristifge Ziele Deine Planungen. Langfristige Ziele kann sich heute keiner mehr leisten, da man hierfuer kurzfristig Rueckschlaege einkalkulieren muss. Und man beim Ernten der langfristig vorbereiteten Fruechte nicht mehr an Bord ist, diese auch zu geniessen.... Tja, that's life. Frueher gab's Kriege, die haben immer wieder die Situation "zurecht"geruecktt, Leben und Werte vernichtet, die anschliessend wieder geschaffen werden mussten....

cbv
Inventar
#2948 erstellt: 26. Jun 2012, 07:59

XdeathrowX schrieb:

Gallus-Claudius schrieb:
Bär im Wolfpelz

Ähhh ja :D

*Auf die Zunge beiß*
Toupman
Stammgast
#2949 erstellt: 26. Jun 2012, 08:02

Nasty_Boy schrieb:
Nachdem mein Polo jetzt 2 Jahre alt geworden ist, muss ich mir bald wieder überlegen, was ich als nächstes fahren will.

Aber was ???
Irgendwas kleines, Diesel und kein Schaltgetriebe.
Schade, dass es vom Polo keinen GTD gibt :(


Wie siehts mit dem neuen Volvo V40 oder der neues A-Klasse aus?

Oder ist das zu teuer für deinen Chef?
LambOfGod
Inventar
#2950 erstellt: 26. Jun 2012, 08:08
pitu: die Wirtschaft muss ja leider nur deaswegen wachsen, weil unser Geld wegen Inflation den Wert verliert.

Gäbs das Problem nicht, könnte man viel entspannter leben.

Ich denke, der Kapitalismus wird das 21. Jahrhundert nicht überleben. Man wird sich wohl von einer kapitalistischen Gesellschaft verabschieden müssen.
anon123
Inventar
#2951 erstellt: 26. Jun 2012, 08:15
@Nasty_Boy:

Was hat denn Dein Chef mit Deinem Auto zu tun?

Nasty_Boy
Inventar
#2952 erstellt: 26. Jun 2012, 08:54
@anon
Wer zahlt schafft an

@Toupman
A-Klasse kenn ich schon, ist nix für mich
Der V40 kostet fast 35.000,- €, das wird wohl zu teuer
Ist aber ein feines Auto. Der C30 ist hinten potthäßlich
LambOfGod
Inventar
#2953 erstellt: 26. Jun 2012, 09:12
BMW 1er ist wahrscheinlich auch zu teuer oder?
Nasty_Boy
Inventar
#2954 erstellt: 26. Jun 2012, 09:19
Hab grad gesehen, dass es bei Seat auch nur Schaltgetriebe gibt
Ford Focus hab ich grad zusammengestellt, bin bei 28.000,- gelandet.

BMW 1er gugg ich dann mal. Hatte ja 7 Jahre nen 328er Touring
Und dann mal nen Oktavia zusammenstellen.
Und auch nen Astra.

Der Fahrzeugpreis ist eigentlich zweitrangig. Geht eher um die Leasingrate.
Und das muss ich dann eh beim Händler klären.
Wobei die Leasingraten von VW-Mann zu VW-Mann recht unterschiedlich sind.
anon123
Inventar
#2955 erstellt: 26. Jun 2012, 09:24
@Nasty_Boy:

Also ein Dienstwagen.
Nasty_Boy
Inventar
#2956 erstellt: 26. Jun 2012, 09:32
Ein Firmenwagen mit privater Nutzung sozusagen.

Ich bin das eigentlich gewohnt, meine Autos/Motorräder mind. 6 Jahre lang zu fahren.
Alle 3 Jahre einen Neuen ist doof

Wahrscheinlich wirds wieder ein Polo, den ich dann wieder in WOB abhole.
Waren 2 schöne Tage in der Autostadt
Toupman
Stammgast
#2957 erstellt: 26. Jun 2012, 09:59

Nasty_Boy schrieb:

A-Klasse kenn ich schon, ist nix für mich :L


Die neue auch schon? Die ist in keinster Weise mit der alten zu vergleichen.

Die neue A-Klasse

Geht schon eher Richtung 1er BMW.
LambOfGod
Inventar
#2958 erstellt: 26. Jun 2012, 10:00
Zumindest soll der neue 1er erstaunlich gut sein, auch wenn seine Optik Geschmackssache ist.

Problem an diesen Schüsseln ist halt, bequem 4 Leute mitzunehmen... B Klasse ist da auch ganz gut. Aber halt ne Rentnerschüssel.
Nasty_Boy
Inventar
#2959 erstellt: 26. Jun 2012, 10:28
Komischerweise hat mein Kumpel (2,00m) im Polo auf der Beifahrerseite genügend Platz und mein Bruder (1,80m) saß dahinter und hatte auch Platz.

Im 328er Touring (E36) hat mein Bruder hinten gar keinen Platz gehabt (die fette Sau ) und mein Kumpel vorne saß mit den Knien am Kinn

Die neue A-Klasse schaut ja mal richtig gut aus
Hab jetzt mal die AMG-Variante mit Schnick-Schnack zusammengestellt = 39.156,95 Teuro

Ich werd demnächst mal den Benzedes-Händler besuchen.
Und anschließend den BMW-Mann.
Da hab ich überall Bekannte im Verkauf
tsieg-ifih
Gesperrt
#2960 erstellt: 26. Jun 2012, 10:29

Ein Firmenwagen mit privater Nutzung sozusagen.

Muss man da ein Fahrtenbuch führen, ich denke wegen dem Finanzamt damit (wenn privat wenig genutzt) nur die Privatnutzung versteuert wird oder lohnt sich das nur bei den teuren schwarzen "Dienstwagen"?

BTW: so ein Dienstwagen kann sogar als Urlaubsfahrt bis nach Alicante benutzt werden (hatte ich mal gehört)
cbv
Inventar
#2961 erstellt: 26. Jun 2012, 10:39
Entweder führst Du ein Fahrtenbuch und versteuerst die Privatfahrten oder versteuerst den Wagen pauschal mit 1% (Stichwort: geldwerter Vorteil).


[Beitrag von cbv am 26. Jun 2012, 10:41 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#2962 erstellt: 26. Jun 2012, 10:42
@Guistolisi, ein wahrer Satz, gelassen ausgesagt:


Plastik SUVs sind einfach keine Geländewagen.


Wenn ich da nämlich die Plastikdose von Möchtegern-Gländewagen meines Cousins sehe
-grinsende Hühner verfolgen Fahrzeug! Kein Allradantrieb und beim ersten "touché" mit der Deichsel des Pferdeanhängers (wozu braucht man auch sonst so'n Gerät?) machte es "klack" und ein Loch war im Plaste-Stoßfängerchen.

(Für mich!) Gelädewagen:
Landrover Defender
Mercedes G-Klasse
Jeep Wrangler unlimited
Mitsubishi Pajero
Lada Niva
Dacia Duster
Toyota Landcruiser
Mazda BT-50
oder Toyota Hilux

Selbst von denen wären mir so einige, für den richtigen Einsatz als Arbeitstier, zu wehleidig

Zur Nutzungsdauer:

Pkw - bei mir nicht festgelegt, aber so fünf Jahre halten die im allgemeinen klaglos durch.
Motorrad: Klassiker werden vererbt, die Tourenkutsche gefahren, bis etwas stört (also quasi auch Jahrzehnte)
Fahrrad: -so lange wie ich will, habe gerade mein, 10 Jahre altes, Fahrgestell aufgearbeitet - die Technik schläft ja nicht: Magura Hydraulikbremsen, Nabendynamo mit LED-Licht, neue "gefiederte" Sattelstütze (die alte war durch), Ergo-Griffe und neuen Lenker - so geht's erstmal wieder.
Schuhe: Laufschuhe muss ich öfter wechseln, da die meistens für bummelig 60 kg Lebendgewicht konstruiert sind, habe ich die zeitig platt,. Gehschuhe, kann man kaum noch im Laden kaufen fast alles Ramsch! Gute Schuhe kosten Geld und halten ~ 10 Jahre - Meinung!
LambOfGod
Inventar
#2963 erstellt: 26. Jun 2012, 10:46
Soundy: du hast Range Rover vergessen... das sind wohl die einzigen Highclass Modekisten die im Gelände was reißen (ok, mit dem Cayenne vllt.)
cbv
Inventar
#2964 erstellt: 26. Jun 2012, 10:52

Soundy73 schrieb:
:prost @Guistolisi, ein wahrer Satz, gelassen ausgesagt:

Plastik SUVs sind einfach keine Geländewagen.

Wenn ich da nämlich die Plastikdose von Möchtegern-Gländewagen meines Cousins sehe

Alleine schon per Definition sind SUVs keine Geländewagen, sondern geländegängige Limousinen -- also Limousinen mit erhöhter Bodenfreiheit.
Lediglich das Erscheinungsbild ist an Geländewagen angelehnt.
Daß ein SUV auch tatsächlich über eine Geländetauglichkeit verfügen kann, ist dabei eher Zufall, denn sie sind vornehmlich für den normalen Straßenverkehr bestimmt.
Nasty_Boy
Inventar
#2965 erstellt: 26. Jun 2012, 11:01
@ tsieg-ifih

Beim Fahrtenbuch muss (sollte) man jede Fahrt eintragen.
Privatfahrten werden dann pro gefahrenen km abgerechnet.
Wer privat ganz wenig fährt, für den ist das wohl das Beste.
Auf dam nach-Hause-Weg kurz rechts raus zum Einkaufen ist so gesehen keine Privatfahrt.

Da ich aber öfters mal zum Heimkinoraum fahre, Vereinstechnisch viel unterwegs bin und auch mal kurz in den Urlaub fahre - hier muss (sollte) dann selbst getankt werden - ist die 1% Regelung für mich besser.

1% vom Neupreis (Listenpreis) kommt aufs Gehalt drauf, dann alles versteuern und dann wird der Betrag wieder abgezogen.
Also versteuert man jeden Monat 1% vom Neupreis.
So kostet mich der Polo ca. 120,- im Monat.
Aber ich muss nicht tanken, keine Reparaturen, Kundendienst, Reifen, Versicherung, Steuer.
Nur waschen/saugen muss ich noch selbst

@ Soundy
Mein Kumpel hat einen Landrover.
Damit war er schon 2x in Afrika, 1x Türkei-Griechenland-bis Grenze Iran, 1x Nordkap und diverse Male Ungarn, Spanien, Italien
Das Viech kriegst du sehr schwer kaputt
tsieg-ifih
Gesperrt
#2966 erstellt: 26. Jun 2012, 11:01
In der russischen Taiga kann ich mir einen Geländewagen gut vorstellen, aber auf unseren Strassen?

Ich kenne keinen einzigen der mit einem Geländewagen ins Gelände fährt ausser zwei Menschen, unser Förster und ein Freund der Pferde hat, aber die haben Anhängerkupplung im Gegensatz zu denen die bei Aldi mit einem Allradantrieb ein Brot holen und sich über enge Parlücken und Spritpreise beschweren
pitufito
Stammgast
#2967 erstellt: 26. Jun 2012, 11:16

Nasty_Boy schrieb:
Ein Firmenwagen mit privater Nutzung sozusagen.

Ich bin das eigentlich gewohnt, meine Autos/Motorräder mind. 6 Jahre lang zu fahren.
Alle 3 Jahre einen Neuen ist doof

Wahrscheinlich wirds wieder ein Polo, den ich dann wieder in WOB abhole.
Waren 2 schöne Tage in der Autostadt :D


SEAT Ibiza mit DSG. Ist huebscher als der Polo (besonders seit dem Facelift vor ein paar Wochen), und preiswerter ist er auch. Und den kannst Du Dir auch in WOB abholen, inkl. Ritz Carlton Uebernachtung.

cbv
Inventar
#2968 erstellt: 26. Jun 2012, 11:17

Nasty_Boy schrieb:
Auf dam nach-Hause-Weg kurz rechts raus zum Einkaufen ist so gesehen keine Privatfahrt.

Doch, ist es.

Machst Du auf der Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsplatz einen Umweg um zu Tanken, muss sogar dies explizit im Fahrtenbuch erfasst werden. Es kann sein, dass das Finanzamt in so einem Fall nicht zu genau hinschaut und ein Auge zu drückt, das kann aber auch schief gehen. Das Fahrtenbuch muss lückenlos geführt werden, ansonsten wird es nicht anerkannt -- dann kann es teuer kommen.

Wer den Firmenwagen auch zu Privatfahrten nutzen will oder muss, sollte eher die Pauschale wählen. Fahrtenbuch lohnt eigentlich nur, wenn man den Wagen definitiv NUR beruflich nutzt. Ansonsten ist der Aufwand mit der Schreiberei einfach zu hoch.
Nasty_Boy
Inventar
#2969 erstellt: 26. Jun 2012, 11:32
@cbv
Bei mir auf dem Heimweg ist ein REWE, ALDI und V-Markt direkt an der Straße, also 50m rein, Parkplatz, 50m wieder raus.
Das ist kein Umweg und interessiert niemand.

@pitufito
Seat gibts ja tatsächlich mit DSG.
Aber beim Ibiza nur für Benziner, beim Leon auch für den Diesel
Im Konfigurator irgendwie gar net, nur im Katalog taucht das auf.
Soundy73
Inventar
#2970 erstellt: 26. Jun 2012, 11:34
thumb up@tsieg-ifih!
Auch für mich, sind diese unmöglichen Kisten ein Indiz dafür, dass es den meisten in Wahrheit ziemlich schnurz ist, mit dem Umweltgedanken. Denn was verbraucht so'ne fahrbare Schrankwand - un-fucking-fassbar! Nur weil man da höher drin sitzt, mit der dicken Plautze?
Lieber in die Reduzierung der Plautze investieren, dann hält das Bücken auch nicht so auf die Knie - Meinung eines Uhus! (Unter-hundertjährigen - der auch noch in einen Sportwagen herabsteigen kann - wenn er will/muss)
ax3
Inventar
#2971 erstellt: 26. Jun 2012, 11:59
Geländewagen sollte man da nutzen, wo man sie braucht.
In Deutschland ist das fast nirgendwo, es sei denn man ist in Land- oder Forstwirtschaft tätig.

Die zuverlässigsten Geländewagen findet man im allgemeinen neben oben genannten professionellen Anforderungsgebieten bei den Anbietern von Safari- oder Querfeldein Touren (im ferneren Ausland).



Soundy73 schrieb:

Wenn ich da nämlich die Plastikdose von Möchtegern-Gländewagen meines Cousins sehe

(Für mich!) Gelädewagen:
Dacia Duster


m.E. nehmen sich der Hyundai und der Duster hinsichtlich Geländefähigkeit recht wenig.
cbv
Inventar
#2972 erstellt: 26. Jun 2012, 12:32

Nasty_Boy schrieb:
@cbv
Bei mir auf dem Heimweg ist ein REWE, ALDI und V-Markt direkt an der Straße, also 50m rein, Parkplatz, 50m wieder raus.
Das ist kein Umweg und interessiert niemand.

50 Meter sind uninteressant, stimmt -- solange kein Unfall passiert...

Und sollte ein Finanzbeamter genauer hinschauen und feststellen, dass Du (*) für einen (mehr oder weniger regelmäßigen) "verkehrs-bedingten" Umweg von ca. 100 Meter zwei Stunden (für den Einkauf nämlich) benötigt hast, kommst Du (*) auch ein wenig in Erklärungsnot.

(*) Nicht Du persönlich, sondern Du im allgemeinen.


Ich erinnere an den Fall eines Steuerberaters, der seinen Firmenwagen angeblich nie privat nutzte und bei einer Überprüfung der Fahrtenbücher dann herauskam, dass er im Jahr Umwege von über 1k Km fuhr. Der Hinweis des Steuerberaters, dass immer per Navi die verkehr-günstigsten Strecke ausgewählt wurde, ließ das Finanzgericht nicht gelten... (Niedersächsisches FG, Urteil vom 25.6.2009, Az. 11 K 72/08)


Den Ärger, den man sich einhandelt, wenn bzw falls man doch erwischt wird, lohnt die Einsparung nicht wirklich...


[Beitrag von cbv am 26. Jun 2012, 12:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2973 erstellt: 26. Jun 2012, 12:53
Und deshalb führe ich kein Fahrtenbuch...
schraddeler
Inventar
#2974 erstellt: 26. Jun 2012, 12:58

ax3 schrieb:

Die zuverlässigsten Geländewagen findet man im allgemeinen neben oben genannten professionellen Anforderungsgebieten bei den Anbietern von Safari- oder Querfeldein Touren (im ferneren Ausland).

Bei unserer Rundreise durch Namibia meinte unser Fahrer es gäbe eine alte Weisheit:
Mit einem Land Rover kommt man überall hin.
Und mit einem Toyota auch wieder zurück.

Wir selbst konnten uns von den Qualitäten dieser Marke selbst überzeugen, die Fahrt traten wir in einem krachneuen VW T5 Bus an. Nach den ersten paar Stunden Schotterpiste lief er nur noch im Leerlauf vor sich hin, hatte aber keine Leistung mehr. Zum Glück hatten wir Handyempfang und unser nächstes Quartier war auch nicht allzu weit entfernt, von daher schleppte uns dann der Wirt mit einem uralten Toyota Landcruiser bis ins Quartier. Dort fand man dann auch nach einigen Stunden den Fehler, das Kabel von irgendeinem Sensor war 2cm hinter der Zugentlastung des Steckverbinders gebrochen.
3 Tage später ist er dann nicht mehr richtig geradeausgefahren, in einer Schrauberbude hat man dann ein gebrochenes Aufhängungsteil an der Vorderachse gefunden.
Daraufhin bekamen wir einen älteren Toyota Bus mit 180TKm, der hat zwar gerappelt und geklappert, lief aber den ganzen Rest der Reise einwandfrei.

gruß schraddeler
kölsche_jung
Moderator
#2975 erstellt: 26. Jun 2012, 13:00

Zaianagl schrieb:
Und deshalb führe ich kein Fahrtenbuch... ;)

ich auch nicht ... ich fahre zwar zum ganz überwiegenden Teil (90%?) geschäftlich, habe also durch die 1% finanzielle Nachteile, aber nachdem ich 6 Monate Fahrtenbuch geführt habe, bin ich fast bekloppt geworden ... der Aufwand lohnt nicht, da geht zuviel Lebenszeit verloren und dann gibt es womöglich doch noch Ärger, neee Danke
Nasty_Boy
Inventar
#2976 erstellt: 26. Jun 2012, 13:01

Zaianagl schrieb:
Und deshalb führe ich kein Fahrtenbuch... ;)


ganz genau
JesusonSpeed
Inventar
#2977 erstellt: 26. Jun 2012, 13:02
Zu Toyota : Da erinnere ich nur an die Top Gear Folge(n) wo sie einen älteren Toyota Hillux "schrotten" möchten ;).
cbv
Inventar
#2978 erstellt: 26. Jun 2012, 13:36

kölsche_jung schrieb:
nachdem ich 6 Monate Fahrtenbuch geführt habe, bin ich fast bekloppt geworden ... der Aufwand lohnt nicht, da geht zuviel Lebenszeit verloren und dann gibt es womöglich doch noch Ärger, neee Danke

Eben. Meine Rede.
Und "zur Not" nimmt man dann eben doch den Firmenwagen, statt den eigenen -- wenn man dann überhaupt einen eigenen braucht.
JesusonSpeed
Inventar
#2979 erstellt: 26. Jun 2012, 13:53
Ich stehe zurzeit vor dem gleichen Problem.
Mein Fahrzeug wird sowohl privat als auch geschäftlich genutzt (momentan privat angemeldet).
Nun das Problem, wenn ich es als Geschäftsauto anmelde, dann entweder Fahrtenbuch oder 1%-Regel, letztere würde bei mir 1350€/Monat bedeuten, das kann und will ich nicht stämmen...
Momentan (mit dem Steuerberater abgesprochen) ist es privat und solange ich nicht mehr als 50% gewerblich fahre kann man das gut abrechnen.
Nasty_Boy
Inventar
#2980 erstellt: 26. Jun 2012, 13:55
Was hast du denn für ein Auto ???
JesusonSpeed
Inventar
#2981 erstellt: 26. Jun 2012, 13:56
Audi A8, Listenneupreis : 135.000€...
Ich habe ihn gebraucht für 10.000€ gekauft ;).

Edit : In diesem Thread findest du auch ein Bild : Post 2862


[Beitrag von JesusonSpeed am 26. Jun 2012, 13:58 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#2982 erstellt: 26. Jun 2012, 14:00
Ahh, stimmt, da war doch was.

Ja, das ist doof, da ist das mit der 1%-Regelung echt fürn Ars**
tsieg-ifih
Gesperrt
#2983 erstellt: 26. Jun 2012, 14:05
eben bei solchen Luxuslimusinen lohnt sich dann doch eher ein Fahrtenbuch, besonders wenn privat wenig gefahren wird.
kölsche_jung
Moderator
#2984 erstellt: 26. Jun 2012, 14:05

Nasty_Boy schrieb:
Ahh, stimmt, da war doch was.

Ja, das ist doof, da ist das mit der 1%-Regelung echt fürn Ars** :cut

ich hab ja überlegt mir nen ollen Ford Mustang oder ne DS als Geschäftsfahrzeug zuzulegen ... da wären die 1% ne Lachnummer ... aber die Autos sind mir einfach zu schade dafür, dass ich Sie in ein paar Jahren, bei Wind und Wetter, "runterreite"
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