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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

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Memory1931
Inventar
#2126 erstellt: 21. Mai 2012, 07:59

Franquin schrieb:
Ist ja nett, hat aber kein Nummernschild. Damit fällt es für den Alltag aus.
---
Ja, ich hatte eine teure Versicherung. Ich musste es mit 150% anmelden.


zu1) man darf sich nur nicht erwischen lassen..........

zu2) nach 17 Jahren hatte ich mich von der Teilkasko getrennt, aber meine Max, koste es was es wolle, bleibt immer angemeldet.
(Das Kennzeichen ist noch ohne den Europa-Kram, ein kleines (80er Schild von Mopeds), und der KFZ-Schein ist noch in Deutsch, ohne Europa-Mumpitz)
Meine "Max" fahre ich mit 50% (Minimum für Motorräder)
Aber ob das "nur" für Motorräder von 100KW und mehr gilt, weiß ich nicht......


[Beitrag von Memory1931 am 21. Mai 2012, 08:02 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#2127 erstellt: 21. Mai 2012, 08:13
zu2.) Falsche Versicherung. Ich bin bei der Suzuki bei 35%, seit Jahren...........
Memory1931
Inventar
#2128 erstellt: 21. Mai 2012, 08:26

Z25 schrieb:
zu2.) Falsche Versicherung. Ich bin bei der Suzuki bei 35%, seit Jahren...........


Hmmmm.

kann es am "Faktor Zeit" liegen........
meine Max ist seit 10/94 ununterbrochen angemeldet, bei Unfall "0"

Gruß
Z25
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 21. Mai 2012, 08:33
Da sollte eine andere SF-Klasse drin sein. Würde ich mich mal schlau machen.......
Larsi99
Ist häufiger hier
#2130 erstellt: 21. Mai 2012, 08:41
schon mal den vertrag erneuert seit 1994?

dü müsstest bei SF17 liegen.
alte verträge gingen nur bis 50% runter, neue bis 30%
aber nicht nur nach % fragen!
auch der ausgangswert (100% sind wieviel euros?) ist wichtig.

such einfach mal zum jahresende ne andere versichrung, die günstiger ist und kündige mit dem hinweis "zu teuer".
dann kommt auch deine versicherung mit einem anderen angebot.

und macht endlich für das ganze offtopic einen anderen beitrag auf
Soundy73
Inventar
#2131 erstellt: 21. Mai 2012, 11:09
Okay, dann stelle ich mal DEN, als Sportwagen zur Diskussion. Für mich ist der häßlich, aber das Gimmick am Heck:

Spada

(Geschwindigkeitsanzeige für die/den Überholten!)
...finde ich absolut gagig. (neues Verb )
Memory1931
Inventar
#2132 erstellt: 21. Mai 2012, 11:18

Soundy73 schrieb:
;) Okay, dann stelle ich mal DEN, als Sportwagen zur Diskussion. Für mich ist der häßlich, aber das Gimmick am Heck:

Spada

(Geschwindigkeitsanzeige für die/den Überholten!)
...finde ich absolut gagig. (neues Verb )


.....und ein Typ in schwarzen Strumpfhosen, einer schwarzen Wolldecke über den Buckel gezogen und mit schwarzer Badekappe über Kopp gestülpt steigt aus dem Auto aus.......oder?

Detektordeibel
Inventar
#2133 erstellt: 21. Mai 2012, 13:15


Ich warte immernoch auf das Elektroauto... alle 200tkm mal die Brennstäbe wechseln.
Soundy73
Inventar
#2134 erstellt: 21. Mai 2012, 13:57
Nenenene, Memory1931.

Das ist nicht das Batmobil sondern ein:
Spada Codatronca mit starken 700 PS. Erst bei einer Geschwindigkeit von 355 km/h hört er auf zu beschleunigen.
(Quelle)
LambOfGod
Inventar
#2135 erstellt: 21. Mai 2012, 14:03
Mhm, sieht irgendwie grausig aus.

Wer kauft denn diesen modernen Stingray-Kombi-Verschnit!?
Guido_2911
Inventar
#2136 erstellt: 21. Mai 2012, 16:40

Memory1931 schrieb:

Soundy73 schrieb:
;) Okay, dann stelle ich mal DEN, als Sportwagen zur Diskussion. Für mich ist der häßlich, aber das Gimmick am Heck:

Spada

(Geschwindigkeitsanzeige für die/den Überholten!)
...finde ich absolut gagig. (neues Verb )


.....und ein Typ in schwarzen Strumpfhosen, einer schwarzen Wolldecke über den Buckel gezogen und mit schwarzer Badekappe über Kopp gestülpt steigt aus dem Auto aus.......oder?

:L

ich glaube wir denken gerade an den gleichen Fahrer dieses Gerfährtes

12
peacounter
Inventar
#2137 erstellt: 21. Mai 2012, 17:08
hast du memory echt nicht verstanden oder wolltest du nur einen kontrapunkt setzen?

P
heip
Inventar
#2138 erstellt: 22. Mai 2012, 05:15
@Detektordüvel :

Goiles Gefährt, wo ist vorn ?
Sollte "links" vorne sein, müsste dort
eine Kufe angebracht sein, um beim
Bremsen das Abnutzen der Karosserie
durch metallabreibende Bearbeitung zu
verhindern ?
Detektordeibel
Inventar
#2139 erstellt: 22. Mai 2012, 17:14
Ich glaub das hauptgewicht hinten hätte das eintauchen beim Bremsen verhindern sollen. ^^

http://www.damninteresting.com/the-atomic-automobile/

ist halt aus der Zeit in der man erzählt hat das wir im Jahr 2000 alle Flugautos vor der Tür haben, heute erzählen sie im Jahr 2050 fahren nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor und anderen Unsinn.
heip
Inventar
#2140 erstellt: 22. Mai 2012, 20:48
Hier gab's die Zukunft schon anfang der ' 60er ...

http://www.youtube.com/watch?v=GLxoVaC1FOU ,

rennt scheinbar mit allem was sich verfeuern lässt ...
Gelscht
Gelöscht
#2141 erstellt: 22. Mai 2012, 21:10
Zukunft? Die gab's beim Daimler zwar erst Ende der 60er (C111), aber dafür mit echten Innovationen. Gegen Ende sah die Kiste ähnlich dem hier gezeigten Batmobil aus:

http://www.youtube.com/watch?v=t3jIIS3FFAQ
Detektordeibel
Inventar
#2142 erstellt: 22. Mai 2012, 23:14

rennt scheinbar mit allem was sich verfeuern lässt .


Was? Oh Graus... sofort zurück in die Schublade.... *wegsperr*
Soundy73
Inventar
#2143 erstellt: 24. Mai 2012, 04:48
DER Zweitwagen für die Fahrt zum Bahnhof, echt spacig: TOYOTA - ein gegenteiliges Extrem.
LambOfGod
Inventar
#2144 erstellt: 24. Mai 2012, 04:55
Leider unnötig hässlig...
Detektordeibel
Inventar
#2145 erstellt: 24. Mai 2012, 05:08
Das Ding schaut schlicht aus wie ne Mischung aus dem Toyota IQ und dem UR-Smart NAFA (http://www.ign.com/images/articles/classic-concepts-mercedes-nafa-795408) und seine Vorgänger aus den frühen 70ern die als Kurzstreckenelektroautos etc. geplant waren.

Damals war aber auch noch die Rede von gut ausgebauten Transrapidnetzen, Magnetschwebebahnen und sonstigem Zeug was den Überlandverkehr unnötig machen soll...

Der Bahnhof in meinem Kaff wurde im 13 Jährigen Reich erbaut und viele Wagons der Züge die halten haben Produktionsjahre 1963, 1964.. So hat man sich 1970, das Jahr 2012 mit sicherheit nicht vorgestellt.
heip
Inventar
#2146 erstellt: 24. Mai 2012, 05:19

LambOfGod schrieb:
Leider unnötig hässlig... :cut



Davon mal ab, es gibt immer ein paar Knaller, die selbst
in so einer Konzeptschüssel noch 'ne Klimaanlage, Sitzheizung,
selbsttätig arbeitende Gemüseschälanlage, ... brauchen ...,
reichweitentechnisch natürlich ein "no-go" ...
kölsche_jung
Moderator
#2147 erstellt: 24. Mai 2012, 06:06
das Teil ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie die Hersteller ticken ...
Kleinstwagen mit Schiebetüren ... so ein Quatsch, bei so ner schmalen Karre langen normale Türen ... Schiebetüren braucht es bei breiten Autos ...
und ein Fahrzeug für den Innenstadtverkehr und täglichen Arbeitsweg braucht natürlich ein Navi, falls ich mal vergessen habe, wo ich wohne oder arbeite ...
das "Interieurdesign" scheint mir übrigens ein wenig von "the time machine" (George Pal, 1960) geklaut
Franquin
Hat sich gelöscht
#2148 erstellt: 24. Mai 2012, 06:22
Na, eine Freundin hatte diesen Peugeot 1007 mit Schiebetüren. Sie fand das sehr praktisch, und überbreit ist der auch nicht.
peacounter
Inventar
#2149 erstellt: 24. Mai 2012, 06:24
ja, der erscheint mir auch wieder überladen mit kostentreibenden details.

aber häßlich finde ich ihn nicht.

und die reichweite (ich habs nur überflogen...80km, oder?) ist doch für viele von uns für den alltag ausreichend.
der soll ja nicht für den weiter entfernten verwandtenbesuch am wochenende oder die urlaubsfahrt taugen.

P
LambOfGod
Inventar
#2150 erstellt: 24. Mai 2012, 06:35

Franquin schrieb:
Na, eine Freundin hatte diesen Peugeot 1007 mit Schiebetüren. Sie fand das sehr praktisch, und überbreit ist der auch nicht.


Die sind praktisch weil sie elektronisch sind. Naja, ändert aber nix daran, das die Rückbank so nich errichbar ist.
Franquin
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 24. Mai 2012, 06:39
Die Rückbank war auch für den Hund reserviert. Und der kam rein, obwohl er ein Monster ist.
kölsche_jung
Moderator
#2152 erstellt: 24. Mai 2012, 06:48

Franquin schrieb:
Na, eine Freundin hatte diesen Peugeot 1007 mit Schiebetüren. Sie fand das sehr praktisch, und überbreit ist der auch nicht.

ohne Frage, Schiebetüren sind immer praktisch ... notwendig werden sie jedoch, umso breiter ein Fahrzeug ohnehin schon ist, wenn ich sehe, wie oft breite Autos in Parkhäusern auf 2 Parkplätzen stehen ...
ich hatte auf meinen 2 nebeneinanderliegenden Tiefgaragenplätzen (die gar nicht mal so schmal sind) mal nen T5 und nen A6-Kombi stehen. Das war schon verdammt eng, da hätte ich mir Schiebetüren gewünscht ...
pitufito
Stammgast
#2153 erstellt: 24. Mai 2012, 09:37

peacounter schrieb:
...

und die reichweite (ich habs nur überflogen...80km, oder?) ist doch für viele von uns für den alltag ausreichend.
der soll ja nicht für den weiter entfernten verwandtenbesuch am wochenende oder die urlaubsfahrt taugen.

P


Leider beisst sich die Katze beim E-Auto m.E. in den Schwanz. E-Autos sind aufgrund der geringen Reichweite und ihrer geringen Groesse ideal fuer die Stadt. Nun haben aber die wenigsten Staedter eine Garage, in der der Akku aufgeladen werden koennte. Also muesste eine Infrastruktur geschaffen werden, welche den Laternenparkern eine Steckdose zur Verfuegung stellt. Oder der Akku muesste so klein sein, dass man ihn einfach nach dem Aussteigen mit nach Hause nimmt. Darunter wuerde aber noch mehr die Reichweite leiden.

Soundy73
Inventar
#2154 erstellt: 24. Mai 2012, 10:42
Wieso dürfen überhaupt Leute, die keinen Stellplatz haben, sich ein Auto aneignen? - Unverständnis nicht nur heuchel!
Wer nur eine (klappbare) Sackkarre parken kann, der soll doch auch eine solche fahren-Meinung-!

Glosse:
"...mein Nachbar, das Kamel!
Nicht nur, dass er ständig seine Karre auf meiner Auffahrt parkt,
jetzt habe ich auch noch den Lack dieser Mistchaise an meinem Autoschlüssel!"

Maekki
Inventar
#2155 erstellt: 24. Mai 2012, 16:58
Sowas regt mich auch immer auf.

Das suchste nen Parkplatz und kurvst herum, dann haste endlich ne
Parklücke ersichtet und was steht dann da am Bordstein ?:

Ein 50ccm Roller und blockiert damit einen ganzen PKW Parkplatz

Weiter bekomme ich Kopfschüttel wenn manch unerfahrenen Parker
eingeparkt haben und 3 Meter vorne und 3 Meter hinten Platz lassen.
3+3 Meter + 3 Meter PKW, blockieren so 9 Meter Parkplatzfläche,
wo sonst ohne Probleme 2 große PKW locker einparken können.
Trotz PDC Gedöns können solche aber immer noch nicht einparken.
lumi1
Hat sich gelöscht
#2156 erstellt: 24. Mai 2012, 17:20

Ein 50ccm Roller und blockiert damit einen ganzen PKW Parkplatz


Ja, bei sowas knallt mir auch die Hutschnur durch.
Aber es ist, leider, auch für Mopeds&Co der einzig legale Weg zu parken.
Wissen nur die wenigsten, selbst die Biker oft nicht.
Solange die Dinger sonstwo stehen (Bürgersteig usw.), und niemanden behindern, oder ein Sicherheitsrisiko darstellen (Feuerwehrzufahrt, etc.), drücken die grünen bzw. blauen Staats- und Stadtvollstrecker allerdings meistens beide Augen zu.
Zum glück, alles andere wäre, grade jetzt in der Sommersaison, Wahnsinn.

MfG.
LambOfGod
Inventar
#2157 erstellt: 24. Mai 2012, 18:01
Also ich habe noch im Führerscheinunterricht gelernt das man mit dem Motorrad überall parken darf, wo es keinen blockiert...
nowayz
Stammgast
#2158 erstellt: 24. Mai 2012, 18:09

peacounter schrieb:

und die reichweite (ich habs nur überflogen...80km, oder?) ist doch für viele von uns für den alltag ausreichend.
der soll ja nicht für den weiter entfernten verwandtenbesuch am wochenende oder die urlaubsfahrt taugen.

Würdest du dir ein Auto mit einer angegebenen Reichweite von "bis zu 90km" kaufen?
Für mich persönlich käme das als einziges Auto niemals in Frage. Nehmen wir mal an es ist Winter und man möchte in seinem Elektroflitzer nicht erfrieren... Durch die fehlende Abwärme des Verbrenners und die damit nötige Heizleistung bricht die Reichweite rapide ein (50km?!).

Jetzt stell dir vor es gibt irgendeinen Notfall (Freundeskreis, Familie..). Du musst schnell dort sein, das Ziel liegt aber in 100km Entfernung.
Sicher, sowas kommt nicht oft vor, aber ich will die Sicherheit und die Freiheit jederzeit unabhängig und mobil zu sein.
peacounter
Inventar
#2159 erstellt: 24. Mai 2012, 18:18
jo, würde ich.

aber dass das nicht für jeden in frage kommt, ist natürlich klar.

wenn so ne karre 90% aller alltagsfahrten zu nem guten kurs erledigt und man für den rest nen leihwagen oder das taxi nehmen kann, geht das.

ich fahr meine 20km pro arbeitstag eh bei so ziemlich jedem wetter mit dem rad.

mein auto ist abgemeldet (seit dez. 2010) und ich kämpfe immer noch mit mir, ob ichs abstoße oder doch nochmal für die ca 3000km , die ich damit im höchstfall fahren würde, wieder anmelde.
zum glück ist die karre wertstabil, so dass ich da nicht so sehr im zeitdruck bin.

wenns n echter notfall ist, findet sich entweder n freund mit karre oder man nimmt halt die taxe.
is auch bei 100km machbar und dafür hat man keinen finanziellen ballast am hacken, den man das ganze jahr durchfüttern muß.

wenn einem sowas aber spaß macht oder man tatsächlich ständig große strecken zurückzulegen oder viel zu transportieren hat, ist so ein stadtauto natürlich kappes.

aber ich hab ja nur von mir selbst geredet und ich würd's machen.

P
LambOfGod
Inventar
#2160 erstellt: 24. Mai 2012, 18:19
Und dann noch der Akkuverschleiß der so oder so kommt... Hinterher kann man mit den teilen noch mit dem selben Akku 2x um den Block fahren und das wars.

E-Auto, nein danke!
peacounter
Inventar
#2161 erstellt: 24. Mai 2012, 18:32
die praxis is dann wieder was anderes, da haste recht!

ich meinte meine aussage bzgl der reichweite auch nur grundsätzlich.
prinzipiell wär ich da auch skeptisch...

zur zeit würd ich mir halt nen verbrauchsarmen, leistungsschwachen verbrenner mit 2 sitzen, nem halben liter hubraum und als leichtgewicht gut vorstellen können, bis dann neue techniken ausgereift sind.

gibts ja nur leider nicht (obwohl ohne zweifel möglich)

kann mir keiner erzählen, dass da nicht >3liter/100km machbar wären und das komfortreduziert für DEUTLICH unter 10.000,-, eher nahe 5.000,-


P


[Beitrag von peacounter am 24. Mai 2012, 18:35 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2162 erstellt: 24. Mai 2012, 18:36
Ich würde lieber ein Ultraleicht-Auto fahren was auf Öl läuft (Diesel, Raps, zur Not auch Olive...) und nicht mehr als 1,5 Liter auf 100km auf der landstraße braucht. Für den Alltag, wohlgemerkt. Wird aber wahrscheinlich noch Jahre dauern bis sowas realisiert wird. Also genau das, was du dir vorstellst.


In der Freizeit möchte ich lieber was besseres fahren. Irgendwas mit V8 oder R6- Motor. Wie z.b. den 635 Csi, aber auch gerne einen M3

Realistisch wird aber mein erstes Auto auf einen älteren Volvo-Kombi hinauslaufen...

Meine Hoffnung liegt ja auf synthetischem Benzin aus Algen. Das halte ich für eine super Sache, v.a. weil man dann auch noch alte Autos fahren kann, ohne was neues zu kaufen.


[Beitrag von LambOfGod am 24. Mai 2012, 18:39 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#2163 erstellt: 24. Mai 2012, 19:34
Nabend.....

Ich fahre:
Einen Mercury Cougar V6
Einen 89'er Yamaha Vmax Totalumbau

und saufen tun se beide
Das Auto 12-14 Liter und die Max von 8 bis über 10 Liter.

Motorrad würde ich kein anderes haben wollen, höchstens noch 2-3 dazu........
z.B: 2-3 Jahre alte GSXR 1000, Vmax 2.0, 500er 2Takt Crosser, Super-Moto

.....und Auto!
ich wollte immer einen US V8 haben (68'er Dodge Charger, oder eine Elenore (Mustang GT 500) und einen Hummer.....

aber inzwischen lieber einen "BMW M6 G-Power Hurricane RR"
JesusonSpeed
Inventar
#2164 erstellt: 24. Mai 2012, 20:03

2-3 Jahre alte GSXR 1000


*sabber*


68'er Dodge Charger


*trief*

Gelscht
Gelöscht
#2165 erstellt: 24. Mai 2012, 20:48

peacounter schrieb:
gibts ja nur leider nicht (obwohl ohne zweifel möglich)


Doch, doch:
http://www.ligier.de

Und es gibt noch div. andere Herteller.
peacounter
Inventar
#2166 erstellt: 24. Mai 2012, 21:05

peacounter schrieb:

und das komfortreduziert für DEUTLICH unter 10.000,-, eher nahe 5.000,-


[Beitrag von peacounter am 24. Mai 2012, 21:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2167 erstellt: 24. Mai 2012, 21:12
Das sind LISTENPREISE, stehen bei Händlern unter 8000 Euro. Am besten hättest Du die Kiste noch geschenkt, was?
JesusonSpeed
Inventar
#2168 erstellt: 24. Mai 2012, 21:39
Zumal man sich ein Auto doch nicht neu kaufen sollte, wirtschaftlich totaler Quatsch.
nowayz
Stammgast
#2169 erstellt: 24. Mai 2012, 22:19

peacounter schrieb:

zur zeit würd ich mir halt nen verbrauchsarmen, leistungsschwachen verbrenner mit 2 sitzen, nem halben liter hubraum und als leichtgewicht gut vorstellen können, bis dann neue techniken ausgereift sind.

Downsizing...
Mit nem halben Liter Hubraum realisiert du vielleicht nette NEFZ-Verbräuche, in Realität hast du oft aber keine Vorteile.
heip
Inventar
#2170 erstellt: 25. Mai 2012, 04:06

Ole_Sörennsen schrieb:
Das sind LISTENPREISE, stehen bei Händlern unter 8000 Euro. Am besten hättest Du die Kiste noch geschenkt, was?


Nein,

die Technik (zum Fortbewegen) ist seit ca. 40 Jahren ausgereift, Scheibenbremsen, ABS,
Airbags, Kats, Sicherheitsgurte, alles schon lange möglich und seit langer Zeit Standard.

Im Grunde nix Neues seit 100 Jahren , außer Gimmicks ...

(Gebrauchs-) Autos sind definitiv zu teuer, Hersteller von diesen Fahrzeugen
sollten immer ein Standardwagen für wenig Geld anbieten, ich persönlich wunder'
mich seit Jahren, wieso diese mit in meinen Augen unsinnigem Plunder vollgestopften
und viel zu schweren Schüsseln in so großen Mengen verkauft werden können, zumal diese Ausstattungsmerkmale (scheinbar ?) schwer und anfällig sind ...
peacounter
Inventar
#2171 erstellt: 25. Mai 2012, 05:53

nowayz schrieb:

peacounter schrieb:

zur zeit würd ich mir halt nen verbrauchsarmen, leistungsschwachen verbrenner mit 2 sitzen, nem halben liter hubraum und als leichtgewicht gut vorstellen können, bis dann neue techniken ausgereift sind.

Downsizing...
Mit nem halben Liter Hubraum realisiert du vielleicht nette NEFZ-Verbräuche, in Realität hast du oft aber keine Vorteile.
ich bin meine autos eigentlich immer innerhalb dieser verbräuche gefahren.
so ein auto sollte man ruhig, besonnen und vorausschauend fahren.
manche nennen das "spaßfrei", für mich ist das eher so autozufahren wie man auch spazieren geht:
mit sonne im herzen und ohne eile.
der reflex, aufs gas zu treten, wenn eine ampel auf gelb springt, gehört da natürlich nicht ins konzept.

P
kölsche_jung
Moderator
#2172 erstellt: 25. Mai 2012, 06:03

peacounter schrieb:
...
der reflex, aufs gas zu treten, wenn eine ampel auf gelb springt, gehört da natürlich nicht ins konzept.

P

mus man in Köln doch gar nicht
ich glaub, Köln hat die längsten Gelbphasen der Welt
peacounter
Inventar
#2173 erstellt: 25. Mai 2012, 06:09
stimmt, jetzt wo du's sagst...

irgendwie wirkt für mich aber gelb trotzdem immer intuitiv verlangsamend.


heip schrieb:

Ole_Sörennsen schrieb:
Das sind LISTENPREISE, stehen bei Händlern unter 8000 Euro. Am besten hättest Du die Kiste noch geschenkt, was?


Nein,

die Technik (zum Fortbewegen) ist seit ca. 40 Jahren ausgereift, Scheibenbremsen, ABS,
Airbags, Kats, Sicherheitsgurte, alles schon lange möglich und seit langer Zeit Standard.

Im Grunde nix Neues seit 100 Jahren , außer Gimmicks ...

(Gebrauchs-) Autos sind definitiv zu teuer, Hersteller von diesen Fahrzeugen
sollten immer ein Standardwagen für wenig Geld anbieten, ich persönlich wunder'
mich seit Jahren, wieso diese mit in meinen Augen unsinnigem Plunder vollgestopften
und viel zu schweren Schüsseln in so großen Mengen verkauft werden können, zumal diese Ausstattungsmerkmale (scheinbar ?) schwer und anfällig sind ...

sorry for fullquote.
hab keinen ansatz zum zusammenstreichen gefunden...

ein verkürzter ur-panda als zweisitzer mit etwas verbesserter haltbarkeit und noch verbrauchsärmerem (meinetwegen auch schwächerem) motor wäre sicher unter 5000,- relaisierbar.
sowas hätte ich wirklich unheimlich gerne.

P


[Beitrag von peacounter am 25. Mai 2012, 06:10 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#2174 erstellt: 25. Mai 2012, 06:38

peacounter schrieb:

nowayz schrieb:

peacounter schrieb:

zur zeit würd ich mir halt nen verbrauchsarmen, leistungsschwachen verbrenner mit 2 sitzen, nem halben liter hubraum und als leichtgewicht gut vorstellen können, bis dann neue techniken ausgereift sind.

Downsizing...
Mit nem halben Liter Hubraum realisiert du vielleicht nette NEFZ-Verbräuche, in Realität hast du oft aber keine Vorteile.
ich bin meine autos eigentlich immer innerhalb dieser verbräuche gefahren.
so ein auto sollte man ruhig, besonnen und vorausschauend fahren.
manche nennen das "spaßfrei", für mich ist das eher so autozufahren wie man auch spazieren geht:
mit sonne im herzen und ohne eile.
der reflex, aufs gas zu treten, wenn eine ampel auf gelb springt, gehört da natürlich nicht ins konzept.

P

Unter den NEFZ-Angaben zu fahren ist kein Problem, du musst nur konstant langsam auf Autobahn oder Landstraße fahren. Der NEFZ-Fahrzyklus ist aber völlig realitätsfern, so dass du im Mix nicht darunter fahren kannst.
kleines Beispiel?
Im NEFZ wird in 30 sekunden auf 50km/h beschleunigt....
peacounter
Inventar
#2175 erstellt: 25. Mai 2012, 06:50
ich kenne die relativ "lebensfernen" testbedingungen und weiß auch, dass die meisten menschen nicht so fahren.

ich will auch garnicht bestreiten, dass die angaben die realität sehr beschönigen und das ist nicht in ordnung.

trotzdem: ich fahre schon immer innerhalb der angegebenen verbräuche.
seit über einem viertel jahrhundert.
.
und ich hab mich dafür nie anstrengen müssen.
aber ich war auch nie ein heißsporn.
ich benötige sicher keine 30 sekunden von 0 auf 50, aber 10 ganz bestimmt.
kann auch mehr sein. ich fahr ja nicht mit stopuhr rum.
und vor allem tucker ich dann mit 50 und im 5.gang durch die stadt.

im job sagt ja so mancher, wenn man ihn antreibt:
"ich bin auf der arbeit und nicht auf der flucht"
für mich gilt das auch auf dem weg zur arbeit und zurück.

mein zweiter wagen war mit 20 ein golf1 aus ner postauktion.
dass die schraube für den gasanschlag zur disziplinierung der postfahrer ein gutes stück reingeschraubt und mit gelbem lack versiegelt war, hab ich nie gemerkt.

erst als ein bekannter von mir sich den wagen geliehen hat, wurde das entdeckt.
ich hab mich dann sehr gewundert, wie "spritzig" der wagen plötzlich war.
trotzdem bin ich so weitergefahren wie vorher.

4,5 liter verbrauch und ein satz bremsbeläge für insgesamt 60.000 km.
und das ende der 80er!

P


[Beitrag von peacounter am 25. Mai 2012, 07:12 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#2176 erstellt: 25. Mai 2012, 07:15

JesusonSpeed schrieb:
Zumal man sich ein Auto doch nicht neu kaufen sollte, wirtschaftlich totaler Quatsch.


Da hast Du vollkommen Recht, aber Menschen die sich keine Gedanken über ihre Finanzen machen sehen das total anders..............

Aber regen sich dann auf wenn das gleiche Produkt, etwas mehr kostet als se veranschlagt haben.....

Und andere wiederum müssen jedes Jahr immer das neuste haben und verkaufen den "alten Ramsch" zum halben Preis da es mittlerweile was neues gibt............(z.B. der neuste Golf, AV-Receiver)

Gruß

PS: Ist halt nur so ein Erfahrungswert, der sich mitlerweile natürlich auch geändert haben mag.
Suche:
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