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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

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LambOfGod
Inventar
#2326 erstellt: 30. Mai 2012, 19:10
Tja, VW, das sind einfach emotionslose Kisten, damit sie möglichst vielen Leuten gefallen können... und das komplett durch die Reihe. Selbst der Phaeton ist im Innenraum recht emotionslos - da finde ich den 7er deutlich ansprechender....
gammelohr
Inventar
#2327 erstellt: 30. Mai 2012, 19:42

peacounter schrieb:
also ich mag den wirklich sehr.

wenns den offen gäbe, wärs n auto für mich.

P



Offen leider nicht aber mit Faltdach habe ich schonmal einen gesehen, weiss aber net ob das ab Werk zu ordern war...


Franquin schrieb:

Es kann ganz entspannend sein, sich auch mal fahren zu lassen. Man muss nur vermeiden, nach vorn zu sehen.

Hier allerdings wäre ich ungern der Mitfahrer

WP_000351

Den hier würde ich hin und wieder auch gern mal bewegen.

WP_000388

Der würde mir sogar geruhsam gefahren Spaß machen. Eine Spazierfahrt mit max. 80 durch die Eifel wäre sicherlich den Aufwand wert.


Jo in so ner alten Kiste mal fahren wär bestimmt nett...
Allerdings stelle ichs mir laut in dem Ding vor...
Franquin
Hat sich gelöscht
#2328 erstellt: 30. Mai 2012, 20:43
Na, ja, ich muss ja zugeben, der Komfort ist in den Jahren gestiegen. Aber schau Dir mal die Achsaufhängungen an Kutsche und Auto an. Ford hat so was noch in den Achtzigern verwendet. Mit nur einer Blattfeder allerdings.

So weit zum Thema Innovative Automobilindustrie...
gammelohr
Inventar
#2329 erstellt: 30. Mai 2012, 20:45
Das ist echt hart.

Heutzutage bauen die aber recht annehmbare Autos. Müssen sie auch sonst wärn die schon verwunden...
Larsi99
Ist häufiger hier
#2330 erstellt: 30. Mai 2012, 20:48

Franquin schrieb:
Na, ja, ich muss ja zugeben, der Komfort ist in den Jahren gestiegen. Aber schau Dir mal die Achsaufhängungen an Kutsche und Auto an. Ford hat so was noch in den Achtzigern verwendet. Mit nur einer Blattfeder allerdings.

So weit zum Thema Innovative Automobilindustrie...


und?

solche federn baut vw hinten in den aktuellen caddy.
gut, günstig, solide ...

quer eingebaut auch in jeder corvette zu finden ... oder vorn im sprinter
Franquin
Hat sich gelöscht
#2331 erstellt: 30. Mai 2012, 21:07

Larsi99 schrieb:
solche federn baut vw hinten in den aktuellen caddy.
gut, günstig, solide ...


Davon war auch nicht die Rede, es ging um 'innovativ' Wobei ich 'gut' bezweifeln würde. Aber bei den genannten Autos kommt es wohl auch nicht so drauf an.


Larsi99 schrieb:
quer eingebaut auch in jeder corvette zu finden ... oder vorn im sprinter ;)


Eine quer eingebaute Blattfeder kann Vorteile haben, es ist aber auch ein ganz anderes Prinzip. Es wurde in den Siebzigern bereits bei Fiat verwendet, um bei den Limousinen den nutzbaren Kofferraum zu erhöhen. Wäre vielleicht auch in dem Caddy nicht schlecht. Aber zu teuer...
Maekki
Inventar
#2332 erstellt: 30. Mai 2012, 21:14

Larsi99 schrieb:


und?

solche federn baut vw hinten in den aktuellen caddy.
gut, günstig, solide ...

quer eingebaut auch in jeder corvette zu finden ... oder vorn im sprinter ;)


Die Ammis haben bis auf nur wenige Hersteller mit Mc Pherson Federbeine eigendlich generell Blattfedern.
Das ist hierzulande auch ganz normal bei Klein-Lastenwagen wie Caddy, Sprinter und Co. und hat nichts mit Innovation zu tun

Die KW Gewindefahrwerkfraktion kennt sowas einfach nicht
Franquin
Hat sich gelöscht
#2333 erstellt: 30. Mai 2012, 22:20

gammelohr schrieb:
Das ist echt hart.

Heutzutage bauen die aber recht annehmbare Autos. Müssen sie auch sonst wärn die schon verwunden...


Das ist wahr, Ford hat ziemlich aufgeholt, ich denke hier hat sich die Kooperation mit Mazda ausgewirkt. Aber es war ein sehr langsamer Prozess.

Ich habe, nachdem ich den Xedos 6 gekauft habe, mit Erstaunen erfahren, dass die Bodengruppe, die ursprünglich aus dem 626 kam, in einem Ford verwendet wurde. So frei nach dem Motto wir bauen gemeinsam mal einen ordentlichen Kern und jeder bastelt ein oder zwei eigene Karosseriedesigns drum herum. Der Ford ist - wen wunderts, etwas schwerer, so dass es den 2 Liter-Sechszylinder aus dem Mazda für Ford in einer wohl auch äußerlich baugleichen 2,5 Liter-Version gibt. Der hat dann zwanzig PS mehr und fährt ganze 4 Km/h schneller. Das Serienfahrwerk, wie es im Mazda verbaut ist, ist auch völlig ausreichend für eine sichere Fahrt. Ich habe nicht einmal breitere Reifen aufziehen lassen müssen. Trotzdem geht er so gut durch die Kurven, dass mir ab und zu der Öldruck abreißt weil die Pumpe nicht mehr an das Öl kommt.

Der Motor ist übrigens ein Freiläufer, das bedeutet, ein gerissener Zahnriemen macht keinen Kopfsalat. Eine pragmatische Art, Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber mir ist auch in meinem langen Autofahrerleben noch nie ein Zahnriemen gerissen. Wohl aber eine Steuerkette. Sie hat den gesamten Motor zerfetzt. Es war zufällig auch ein Ford, ein 2,0i Sierra. War das nicht sogar der erste Ford ohne Postkutschenfahrwerk? Grundsolides Auto eigentlich.

@Maekki: Hat hier einer ein Gewindefahrwerk? Das war wohl ganz klar die falsche Schublade.


[Beitrag von Franquin am 30. Mai 2012, 22:23 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2334 erstellt: 31. Mai 2012, 06:33
Blattfedern sind günstig herzustellen und halten große (Gewichts-)Lasten aus, deswegen sind die in Kastenwagen verbaut, die müssen ja auch nicht sportlich durch die Kurve rasen.
NADoll
Neuling
#2335 erstellt: 31. Mai 2012, 09:26

Tja, VW, das sind einfach emotionslose Kisten, damit sie möglichst vielen Leuten gefallen können... und das komplett durch die Reihe. Selbst der Phaeton ist im Innenraum recht emotionslos - da finde ich den 7er deutlich ansprechender....


Soo schlecht sind die VW-Modelle nun auch wieder nicht. Guck mal was die anderen anbieten, Focus, Astra (wird der überhaupt noch gebaut? )

Kann über den Sound aus meiner Karre nicht meckern, sicher gibt's bessere Systeme, aber auch bedeutend schlechtere Anlagen - FIAT, oder Alfa. Aber die reden sich ja mit Emotionen, etc. wieder raus.

Was ich persönlich super finde ist, dass der Golf klassenlos ist: Den fährt der Unternehmer und die Putzfrau und niemand zerreißt sich sein Maul wegen der Karre. Habe das mal ausgetestet: Neuer SLK (wirkich schönes Auto) - alle haben drüber geredet, wie man denn so ein Auto zur Arbeit nehmen kann "Chef fährt doch nur nen Zafira!", Q5 - gleiche Situation, 120d - blabla, GTI 35Jahre mit ABT-Tuning und ~310HP keine Reaktion. Eigentlich ganz geil.


[Beitrag von NADoll am 31. Mai 2012, 09:26 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2336 erstellt: 31. Mai 2012, 09:57
Emotionslos ist doch nicht gleichzusetzen mit schlecht.


Wobei VW ich auch alles andere als gut und verlässlich nennen würde. VW ist jetzt das General Motor Europas auf etwas besserer Optikstufe.


Eine Putzfrau kann sich sicherlich kein Golf leisten im Unterhalt. Nicht mit ihren 3,50€ Brutto pro Stunde
NADoll
Neuling
#2337 erstellt: 31. Mai 2012, 10:45
Kann wohl stimmen mit der Putzfrau, kann ich nicht beurteilen.

Aber was die Qualität der Autos angeht, da ist VW aber deutlich besser als vergleichbare Mitbewerber im Markensegment.
Wenn man eine vergleichbare Verläßlichkeiten annimmt, aber mehr als doppelt so viele Autos verkauft, dann gibt es auch die doppelte Anzahl an Beschwerden von Kunden. Das vergessen die Leute leider. Zudem sind heutige Autos wesentlich komplexere Fahrzeuge, als es die "guten" Autos der 70er waren. Die hatten wesentlich mehr Schäden an elementaren Bauteilen; Kühler, Motor, etc. so etwas kommt doch heute kaum mehr vor (bei den bis 3jährigen), dafür legt heute die Elektrik die Autos lahm.

Was ist persönlich für unangemessen halte ist lediglich die Preispolitik in Bezug auf die Extras, VW ist kein Premiumhersteller, auch wenn man es gerne wäre.
LambOfGod
Inventar
#2338 erstellt: 31. Mai 2012, 10:53
Also wenn man den Platz des Weltgrößten Autoherstellers anvisiert sollten solche Peinlichkeiten wie das mit der Steuerkette eigentlich nicht mehr passieren!
heip
Inventar
#2339 erstellt: 31. Mai 2012, 11:17

NADoll schrieb:
(...) Die hatten wesentlich mehr Schäden an elementaren Bauteilen; Kühler, Motor, etc. so etwas kommt doch heute kaum mehr vor (bei den bis 3jährigen), dafür legt heute die Elektrik die Autos lahm.
(..)


In beiden Fällen ist das Auto für seinen Hauptzweck
akut nicht mehr zu gebrauchen, wo liegt also der Fortschritt ?
LambOfGod
Inventar
#2340 erstellt: 31. Mai 2012, 11:22
Das die Autohersteller mehr Geld mit dem Ersatzteilverkauf machen.


Früher wurden Autos länger gebaut, somit waren Ersatzteile häufiger und damit billiger.

Heute wechseln die Autos alle paar Jahre ihre Form und die Motoren werden auch immer schneller neu entwickelt, so steigen die Preise.
heip
Inventar
#2341 erstellt: 31. Mai 2012, 11:39
kann ich subjektiv, also aus'm Bauch, so nicht
bestätigen, Teile waren auch Ende der 70er, im
Verhältnis zum Einkommen, schon teuer ... ,

aber ich meinte meinen letzten Beitrag auch eher ironisch ...


[Beitrag von heip am 31. Mai 2012, 11:40 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#2342 erstellt: 31. Mai 2012, 12:43

LambOfGod schrieb:
Blattfedern sind günstig herzustellen und halten große (Gewichts-)Lasten aus, deswegen sind die in Kastenwagen verbaut, die müssen ja auch nicht sportlich durch die Kurve rasen.

Das stimmt nicht.

Siehe Ford Capri, hat Blattfedern (Sixpack-Stosstangenmotor) und auch bei Maserati war das so.
LambOfGod
Inventar
#2343 erstellt: 31. Mai 2012, 13:04
Was haben denn jetzt Kastenwagen mit Sportwagen zu tun?
tsieg-ifih
Gesperrt
#2344 erstellt: 31. Mai 2012, 13:11
Du schriebst

deswegen sind die in Kastenwagen verbaut


und ich schrieb nicht nur, sondern auch in Sportwagen wie Capri, Maserati. Das war's auch schon.
LambOfGod
Inventar
#2345 erstellt: 31. Mai 2012, 13:16
Und? In Kastenwagen braucht man technisch günstige Lösungen und sicherlich kein Komfortsportfahrwerk wie in nem Porsche 911... der Capri wird schon seit 30 Jahren nichtmehr gebaut und die Blattfederzeiten sind bei Maserati schon längst vorbei seitdem Ferrari die Finger im Spiel hat.
Detektordeibel
Inventar
#2346 erstellt: 31. Mai 2012, 13:36
Da hier im Thread fast alle nach Tempolimits schreien und die Autos mehr Luft als Sprit verbrauchen... wer braucht da schon Schraubenfedern?


Aber was die Qualität der Autos angeht, da ist VW aber deutlich besser als vergleichbare Mitbewerber im Markensegment.


Was ist denn "Qualität"? Und wer sind die vergleichbaren Wettbewerber?
LambOfGod
Inventar
#2347 erstellt: 31. Mai 2012, 17:07
Es gibt ja für VW nicht viele Mitbewerber. Zumindest wenn man mal die Anzahl an durch VW gefertigter autos (inkl Skoda, Seat,...) mit dem Rest vergleicht.
Larsi99
Ist häufiger hier
#2348 erstellt: 31. Mai 2012, 19:10

Detektordeibel schrieb:
Da hier im Thread fast alle nach Tempolimits schreien und die Autos mehr Luft als Sprit verbrauchen... wer braucht da schon Schraubenfedern?
...


genau, spart mal schön sprit, nicht dass ich an der tanke meinen säufer nicht mehr voll bekomme
gammelohr
Inventar
#2349 erstellt: 01. Jun 2012, 21:27

Franquin schrieb:

Das ist wahr, Ford hat ziemlich aufgeholt, ich denke hier hat sich die Kooperation mit Mazda ausgewirkt. Aber es war ein sehr langsamer Prozess.

Ich habe, nachdem ich den Xedos 6 gekauft habe, mit Erstaunen erfahren, dass die Bodengruppe, die ursprünglich aus dem 626 kam, in einem Ford verwendet wurde. So frei nach dem Motto wir bauen gemeinsam mal einen ordentlichen Kern und jeder bastelt ein oder zwei eigene Karosseriedesigns drum herum. Der Ford ist - wen wunderts, etwas schwerer, so dass es den 2 Liter-Sechszylinder aus dem Mazda für Ford in einer wohl auch äußerlich baugleichen 2,5 Liter-Version gibt. Der hat dann zwanzig PS mehr und fährt ganze 4 Km/h schneller. Das Serienfahrwerk, wie es im Mazda verbaut ist, ist auch völlig ausreichend für eine sichere Fahrt. Ich habe nicht einmal breitere Reifen aufziehen lassen müssen. Trotzdem geht er so gut durch die Kurven, dass mir ab und zu der Öldruck abreißt weil die Pumpe nicht mehr an das Öl kommt.

Der Motor ist übrigens ein Freiläufer, das bedeutet, ein gerissener Zahnriemen macht keinen Kopfsalat. Eine pragmatische Art, Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber mir ist auch in meinem langen Autofahrerleben noch nie ein Zahnriemen gerissen. Wohl aber eine Steuerkette. Sie hat den gesamten Motor zerfetzt. Es war zufällig auch ein Ford, ein 2,0i Sierra. War das nicht sogar der erste Ford ohne Postkutschenfahrwerk? Grundsolides Auto eigentlich.



Der Xedos 6 ist nen schickes Auto, den hatte nen Kollege damals...

hehe meine Eltern hatten damals auch nen Ford Sierra, ich mochte das Design aber nie.

Da fande ich den Ford Granada eines bekannten schon cooler... Der Granada wirkte unverwüstlich auf mich....


War das nicht sogar der erste Ford ohne Postkutschenfahrwerk?


Das weiss ich nicht, ich war da noch zu klein um darauf zu achten

Jedenfalls scheint Ford die Zusammenarbeit mit mazda gut getan zu haben.

Der einzigste mazda den ich gefahren habe war nen 323 Sport in weiss, den habe ich im jahr 2005 von einer oma für 500€ gekauft. BJ 88, gerade mal 56.000 KM runter. Der sah aus wie neu von Innen und aussen gabs bis auf 2 Roststellen nix zu beanstanden. Nen toller Wagen.
ax3
Inventar
#2350 erstellt: 01. Jun 2012, 22:42
Was man so alles für Threads findet.

Ich fahre seit 2003 mein Lieblings Auto

vel Satis

vel Satis 3.0 dci Initiale
Phoenix71
Inventar
#2351 erstellt: 01. Jun 2012, 23:54
Klasse! Ein Auto-Thread im HIFI-Forum...? Da bin ich auch sofort dabei!

Fahre seit 2009 mein Lieblings- und Traumauto, mit mittlerweile diversen Verbesserungen und wahrscheinlich bis die Karre auseinanderfällt....:

b3lc7b6b2fnc

itb2txfdyc8

e9c8okqcbt2t

azw8kn92274j

Ist ein 2009er Mazda MX-5 NC 2.0, Sondermodell "Niseko" mit Plus-Paket.
Ein Pioneer AVH-P4300 DVD und PURE Highway DAB-Radio + Außenantenne sind auch drin.
Franquin
Hat sich gelöscht
#2352 erstellt: 02. Jun 2012, 11:25

gammelohr schrieb:

hehe meine Eltern hatten damals auch nen Ford Sierra, ich mochte das Design aber nie.

[..]

Der einzigste mazda den ich gefahren habe war nen 323 Sport in weiss, den habe ich im jahr 2005 von einer oma für 500€ gekauft. BJ 88, gerade mal 56.000 KM runter. Der sah aus wie neu von Innen und aussen gabs bis auf 2 Roststellen nix zu beanstanden. Nen toller Wagen.


Der Sierra 1,6 war aber trotzdem ein dankbares Auto. Der 323 hingegen war ein Schönes. Da hatte ich auch lange Zeit ein Auge drauf. Ich habe den Civic Sport gefahren seinerzeit.

@Phoenix71 , Dein Auto ist schick. Ich hatte jetzt auch einen (etwas älteren) MX5 auf der Liste, kein schlechtes Auto. Ich habe dann aber für den Xedos entschieden. Die Entscheidung war nicht einfach. Für mich im Alltag ist ein Zweisitzer völlig ausreichend, aber die Aussicht, lange Touren mit der Familie weiterhin in einem Peugeot 206 unternehmen zu müssen, hat mich dann doch abgeschreckt. Das Fahrwerk sieht so aus, als sei trotz der flachen Silhouette noch etwas Komfort vorhanden. Was für einen Motor fährst Du?
peacounter
Inventar
#2353 erstellt: 02. Jun 2012, 13:48
nochma thema fahrrad:

ich bin heute irgendwie im geschwindigkeitsrausch angekommen und hab mir ein paar sehr leichte räder mit rennradschaltung angeschaut.

konkret war ein merida für etwa 1000,- dabei und zwei drössiger cyclo-cross-modelle (1000,- und 1300,-)

beides (bzw alle drei) sehr geil! kann jemand speziell zu den drössiger-teilen was sagen?


außerdem hab ich grad noch ein stevens-x8 lite getestet.
das gefällt mir eigentlich auch ganz gut (komplett xt, schaltet sich wie auf knopfdruck), aber leider scheint die rahmengeometrie nicht perfekt zu mir zu passen.
ich krieg für montag nochmal nen anderen vorbau dran, aber bin jetzt schon skeptsch.

auf jeden fall scheint der trend für mich langfristig tatsächlich zum drittrad zu gehen.

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 02. Jun 2012, 14:38 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#2354 erstellt: 02. Jun 2012, 15:05

Der einzigste mazda den ich gefahren habe war nen 323 Sport in weiss, den habe ich im jahr 2005 von einer oma für 500€ gekauft. BJ 88, gerade mal 56.000 KM runter. Der sah aus wie neu von Innen und aussen gabs bis auf 2 Roststellen nix zu beanstanden. Nen toller Wagen.


Und nicht so einfach kleinzukriegen, 323 BF hab ich auch schon mit ner Millionen Kilometer drauf gesehen und der fuhr wie ein Glöckerl.

Kommt halt auf Wartung und Pflege an...

http://www.youtube.com/watch?v=YnTlNLz9Iqc
Gelscht
Gelöscht
#2355 erstellt: 02. Jun 2012, 15:20
Angeblich will der 640.000 Kilometer mit den ersten Bremsbelägen gefahren sein Unglaubwürdig... Ich fahre die im Winter auf 10.000 Kilometer runter (gelegentliches Linksbremsen), sonst halten die max. 20.000 Kilometer.
gammelohr
Inventar
#2356 erstellt: 02. Jun 2012, 15:36

Und nicht so einfach kleinzukriegen, 323 BF hab ich auch schon mit ner Millionen Kilometer drauf gesehen und der fuhr wie ein Glöckerl.


Ich bereue den verkauf ein wenig...
Nunja es musste aber nen Karre her die noch sparsamer ist weil ich zu der zeit viel gefahren bin...
anon123
Inventar
#2357 erstellt: 02. Jun 2012, 16:17
Mazda 323 ...

Ich hatte zwei davon, einen BD und dann einen BF.

Anfangs hübsche Autos, doch bald merkt man die miese Verarbeitung. Sehr rostanfällig, vor allem die Radkästen. In beiden hatte ich Wasser in der Ersatzradmulde, und beim zweiten ist bei knapp 100 Tkm der Kühler geplatzt. Und das trotz regelmäßiger Wartung. Aufgrund dieser Erfahrung bezweifle ich stark die Behauptung, den "323 BF hab ich auch schon mit ner Millionen Kilometer drauf gesehen und der fuhr wie ein Glöckerl". Gut möglich, dass der Hersteller sich später gebessert hat, siehe auch unsere Diskussion über den Xedos weiter oben. Mir jedenfalls hat's nach zwei Reinfällen gereicht.

Mein auch nicht eben taufrischer Mondeo ist dagegen eine reine Freude. Den habe ich nun länger als beide 323 zusammen, und alles ist in bester Ordnung. Nicht schlecht für ein Auto, das in diesem Jahr volljährig wird.

heip
Inventar
#2358 erstellt: 02. Jun 2012, 16:27

anon123 schrieb:
(...) Mein auch nicht eben taufrischer Mondeo ist dagegen eine reine Freude. Den habe ich nun länger als beide 323 zusammen, und alles ist in bester Ordnung. Nicht schlecht für ein Auto, das in diesem Jahr volljährig wird. :prost


Das ist der Vorteil von alten Schüsseln,
Du fühlst Dich halt wohl drin' , kennst (fast)
alle Macken und sie tun das was sie sollen ;
Dich überall hinbringen ...
Maekki
Inventar
#2359 erstellt: 02. Jun 2012, 16:44

heip schrieb:


Das ist der Vorteil von alten Schüsseln,
Du fühlst Dich halt wohl drin' , kennst (fast)
alle Macken und sie tun das was sie sollen ;
Dich überall hinbringen ... ;)


Absolut d´accord

Hatte bis heute noch nie ein eigenes Auto über BJ. 2000 und das
ist auch gut so - weil se einfach laufen.

Am Arbeitsplatz fahre ich jeden Tag die heutigen Plastikkisten
für teuere Euros und teure E-teile - Dieser Kontakt reicht mir daher völlig mit Neuwagen
Detektordeibel
Inventar
#2360 erstellt: 02. Jun 2012, 16:48

Angeblich will der 640.000 Kilometer mit den ersten Bremsbelägen gefahren sein Unglaubwürdig... Ich fahre die im Winter auf 10.000 Kilometer runter (gelegentliches Linksbremsen), sonst halten die max. 20.000 Kilometer.


Wenn die Kiste vorwiegend auf dem US Highway läuft wird schlicht nicht gebremst.

Bei mir halten Bremsbeläge 50-60tkm je nach schnitt und da ist noch ca Drittel Stadtverkehr dabei.


Aufgrund dieser Erfahrung bezweifle ich stark die Behauptung, den "323 BF hab ich auch schon mit ner Millionen Kilometer drauf gesehen und der fuhr wie ein Glöckerl"


Hab nicht gesagt das der "Rostfrei" war, und ist auch schon über 10 Jahre her, und andere Autos aus den Baujahren rosteten ganz genauso wenn man sich nicht drum gekümmert hat, da muss man halt auch mal mehr als Ölwechsel und Dienst nach Vorschrift machen bei unserem Salzwintern. -
Wenn einem der Kühler platzt hat das auch nicht unbedingt was mit der Konstruktion zu tun. Wenn zuwenig Frostschutz drin ist oder die Wapu den Dienst einstellt ist halt Ende.
Mondeo MK1 kommt beides ganz genauso vor.

Richtig behandelt halten auch neue Autos wenn die Konstruktion stimmt. Mit nem neueren Obosoleszens-VW wird sowas aber schwierig.

http://www.youtube.com/watch?v=Og6KeRkiRUg
http://www.8thcivic....going-strong-71.html


[Beitrag von Detektordeibel am 02. Jun 2012, 17:48 bearbeitet]
Maekki
Inventar
#2361 erstellt: 02. Jun 2012, 16:57

Aufgrund dieser Erfahrung bezweifle ich stark die Behauptung, den "323 BF hab ich auch schon mit ner Millionen Kilometer drauf gesehen und der fuhr wie ein Glöckerl"


Damit klappts bei jedem:

http://www.tachoteam.de/tachojustierung-forum/forums.html

Bin immer etwas skeptisch mit solchen obigen YouTubeVideos.
Echt vs. Fake aber keiner kanns wirklich sagen
-pitt-
Hat sich gelöscht
#2362 erstellt: 02. Jun 2012, 17:03
Ich fahre seit 6 Jahren einen MB C200 Kompressor Sport Edition.....bislang war nur ein Nummernschildbirnchen defekt.

Fahren würde ich gerne einen ML

Peter

p.s. toller MX-5
gammelohr
Inventar
#2363 erstellt: 02. Jun 2012, 17:46

anon123 schrieb:
Mazda 323 ...

Ich hatte zwei davon, einen BD und dann einen BF.

Anfangs hübsche Autos, doch bald merkt man die miese Verarbeitung. Sehr rostanfällig, vor allem die Radkästen. In beiden hatte ich Wasser in der Ersatzradmulde, und beim zweiten ist bei knapp 100 Tkm der Kühler geplatzt.


Nen Kollege von mir hatte auch beide mazda die du hattest und derartige Probleme nicht.

So macht jeder mit der gleichen Marke zum Teil echt unterschiedliche Erfahrungen.

Der Kollege hatte seine beiden sehr lange, ich meinen jedoch nicht, von daher kann ich selbst keine Angaben zur Haltbarkeit machen.

Die 20.000 Kilometer die ich mit ihm in den 6 Monaten abriss machte er ohne Probleme.
heip
Inventar
#2364 erstellt: 02. Jun 2012, 19:43

-pitt- schrieb:
(...) .....bislang war nur ein Nummernschildbirnchen defekt. (...) Peter p.s. toller MX-5 ;)


... btw, war das ein Sofittenbirnchen ?

Wurde bei meinem Elch beim Tüvbesuch bemängelt,
war aber nicht defekt, sondern die beiden "Fassungen"
waren am Kontaktpunkt mit den Klemmen oxidiert ...


So macht jeder mit der gleichen Marke zum Teil echt unterschiedliche Erfahrungen.


Geeenau,

die "nie-kaputt-geh" Marken gab's ebensowenig, wie die "Drecksmarken"...

Heute mag das anders sein, da sich die Hersteller entschlossen haben,
ihre Fehler gleich in mehreren, baugleichen Autos unter verschiedenen
Logos zu verbauen ...


[Beitrag von heip am 02. Jun 2012, 19:47 bearbeitet]
Phoenix71
Inventar
#2365 erstellt: 03. Jun 2012, 07:23

Franquin schrieb:
@Phoenix71 , Dein Auto ist schick. Ich hatte jetzt auch einen (etwas älteren) MX5 auf der Liste, kein schlechtes Auto. Ich habe dann aber für den Xedos entschieden. Die Entscheidung war nicht einfach. Für mich im Alltag ist ein Zweisitzer völlig ausreichend, aber die Aussicht, lange Touren mit der Familie weiterhin in einem Peugeot 206 unternehmen zu müssen, hat mich dann doch abgeschreckt. Das Fahrwerk sieht so aus, als sei trotz der flachen Silhouette noch etwas Komfort vorhanden. Was für einen Motor fährst Du?

Danke! Für den Alltag reicht der Mazda MX-5 tatsächlich und macht einen Riesenspaß.
Kein Auto fährt so direkt, zackig, wie ein Go-Kart und bietet soviel Frischluft- und Roadsterfeeling für so wenig Kohle.
Meiner hat einen 2.0 Liter-Motor mit 160 PS, ein H&R Gewindefahrwerk und einen BBK Sportauspuff...usw.
Reicht für knapp 1.150 kg Leergewicht und ca. 7,5 Sekunden von 0 auf 100.

Für den großen Wocheneinkauf allerdings nicht geeignet, da nur 150 L Kofferraumvolumen.
Da muss dann wieder der VW Polo TDI von der Freundin herhalten.
Hatte vorher von 2003-2009 einen Mazda MX-5 NB Facelift mit 1,9L und 146 PS und werde das Auto nicht mehr los.
Das geht vielen MX-5 Fahrern/innen so, trotz mancher Rostprobleme, die Mazda auch beim NC-Modell hat.
heip
Inventar
#2366 erstellt: 03. Jun 2012, 07:41

Phoenix71 schrieb:
(...) Fahre seit 2009 mein Lieblings- und Traumauto, mit mittlerweile diversen Verbesserungen und wahrscheinlich bis die Karre auseinanderfällt....: (...)


Ja,

ein schönes Auto, allerdings mag ich die
1. Version nach den Klappscheinwerfern
lieber..


[Beitrag von heip am 03. Jun 2012, 07:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2367 erstellt: 03. Jun 2012, 08:42

Phoenix71 schrieb:
Mazda MX-5
...
Für den großen Wocheneinkauf allerdings nicht geeignet, da nur 150 L Kofferraumvolumen.

Oh, da hab ich im Logan ja 33% mehr - wenn ich alle 7 Sitze drin hab.
http://www.youtube.com/watch?v=Npy9ijqAPrA

Aber so ein MX-5 würde mir schon reinlaufen.
Sollen ja recht solide sein.

Gruss
Jochen
Z25
Hat sich gelöscht
#2368 erstellt: 03. Jun 2012, 10:10
Ich glaube, ich brauche auch ne andere Karre. Die Frage ist, ob ich einigermaßen vernünftig, etwas vernünftiger oder komplett unvernünftig sein soll?

Man hat ja mittlerweile auch fast das Bedürfnis, seine Kohle in Mobilien zu parken............
lumi1
Hat sich gelöscht
#2369 erstellt: 03. Jun 2012, 11:40
Mach's wie ich, sei unvernünftig!

Man(n) lebt nur einmal, und das Geld geht eh immer weg, egal wie, und für was!


MfG.
ViSa69
Inventar
#2370 erstellt: 03. Jun 2012, 11:50
Hallo Lumi,

"Eigentlich" pflichte ich dem bei, aber ich habe z.Zt. Schulden (Haus) die bezahlt werden müssen und das hat bei mir eine höhere Priorität.
Wenn alles gut läuft, bin ich in 7 Jahren durch, dann werde ich auch nur noch "leben"

I-wie seltsam ... ich hatte bis zum Hausbau noch nie Schulden, alles was ich habe/hatte wurde "so" angeschafft.
Kann nur eins sagen ... Schulden hinterlassen bei mir ein Sch... gefühl. Bin ich froh wenn ich diesen Mist endlich hinter habe ...

Sorry für's OT ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 04. Jun 2012, 15:06 bearbeitet]
-pitt-
Hat sich gelöscht
#2371 erstellt: 03. Jun 2012, 11:56
das kenne ich, wir sind seit 2010 fertig :heil .....danach ist das Gefühl natürlich um so entspannter

Peter

p.s. wir sind doch sowieso im Off-Topic Bereich
Z25
Hat sich gelöscht
#2372 erstellt: 03. Jun 2012, 11:59
Jo, mal sehen............... Wie weit mich die Unvernunft führt.
heip
Inventar
#2373 erstellt: 03. Jun 2012, 12:06
Passen muss es,
Du musst "Du" zu dem Auto sagen
können ...
Justin
Ist häufiger hier
#2374 erstellt: 03. Jun 2012, 12:17
Ich fahre einen 125er Motorroller und finde, für die Stadt ist es ideal, wenn man keine Familie hat. Keine Parkplatzsuche, kein Parppickerl, geringe Erhaltungskosten und geringer Wertverlust.
heip
Inventar
#2375 erstellt: 03. Jun 2012, 12:18
Mein Reden !
Franquin
Hat sich gelöscht
#2376 erstellt: 03. Jun 2012, 12:30

-pitt- schrieb:
das kenne ich, wir sind seit 2010 fertig :heil .....danach ist das Gefühl natürlich um so entspannter


Wie lange seid Ihr fertig?

Durchschnittliche Lebensdauer einzelner Hauselemente

Dacheindeckung
Schiefer 50 bis 80 Jahre
Tonziegel 40 bis 60 Jahre
Betondachsteine 35 bis 50 Jahre

Dachrinne
Kupfer 40 bis 50 Jahre
verzinkter Stahl 20 bis 30 Jahre

Dachstuhl 80 bis 100 Jahre
Außenputz 20 - 40 Jahre
Außenwände 80 bis 100 Jahre
Heizkessel 10 bis 15 Jahre
Heizkörper 25 - 30 Jahre
Stahltank 15 bis 20 Jahre

Bodenbeläge
Holzböden aus Hartholz 80 bis 100 Jahre
Holzböden aus Weichholz 30 bis 40 Jahre
Bodenfliesen 15 bis 40 Jahre
Kunststoff / Linoleum 15 bis 30 Jahre
Teppiche 7 bis 15 Jahre

Innenräume
Innenanstriche 3 bis 7 Jahre
Armaturen 10 bis 30 Jahre
Elektroinstallationen 25 bis 30 Jahre
Fenster aus Weichholz 20 bis 30 Jahre
Holztreppen 20 bis 50 Jahre
Innentüren 30 bis 50 Jahre

Ich will ja nicht unken...
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