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Der Classic-Rock-Stammtisch

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chriss71
Inventar
#6859 erstellt: 22. Jul 2013, 14:19

arnaoutchot (Beitrag #6858) schrieb:
Aber hast Du auch immer die Sicherheit, dass bei allem, wo 24/192 draufsteht auch 24/192 drin ist bzw. drin war...


Kann man über eine Frequenzanalyse feststellen... Also wenn ich einen Hard Cutoff bei 22kHz sehe, dann weiß ich was los ist. Aber mach es mal umgekehrt, mache mal eine Frequenzanalyse von der AFZ Close to the Edge... *LOL*

chriss71
Inventar
#6860 erstellt: 22. Jul 2013, 14:25
Nur mal zum Beweis (bevor hier irgendwelche Leute auf den Plan treten... )

Siberian AFZ

Track 3 Siberian Khatru von der AFZ SACD...



PS: Und jetzt Gegenfrage, Michael - weißt du immer was auf der SACD oben ist...
Jugel
Inventar
#6861 erstellt: 22. Jul 2013, 14:26
Diese Super-Boxen passen irdendwie zum "Virus der Gigatonomie", der in den letzten Jahren die Welt befallen hat. Wer braucht denn sowas? Für wen macht so etwas Sinn?
Da muss man schon ein Hard-Core-Fan der jeweiligen Kapelle sein oder man ist von dieser sehr seltenen Extrem-Variante des Sammler-Virus befallen. Ansonsten gibt es mE doch keinen nachvollziehbaren Grund für solche Geschichten.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob die Musikindustrie mit solcher Gigatonomie einen weiteren Nagel in ihren Sarg schlägt oder am Ende tatsächlich Geld damit verdient. Den Künstlern (sofern sie denn noch leben ) dürfte es ziemlich egal sein, vielleicht in Einzelfall ein willkommenes Zubrot zur Rente darstellen, die nach der zwölften Scheidung dann doch kärglicher als gedacht ausfällt.
Da, wo ein ernsthafter künstlerischer Anspruch mitschwingt, merkt man das. ZB die Neuauflage des King-Crimson-Katalogs. Dieses Projekt wird mit aller Sorgfalt und der gebotenen Ruhe betrieben. Dafür gehen Jahre ins Land... Ein erwähnenswerter Mehrwert (hier: hervorragende Surround-Mixe), eine Präsentation in überschaubaren (finanzierbaren) Portionen - und der dankbare Kunde ist zufrieden.

Bezüglich der Formate herrscht hier im Wesentlichen doch Übereinstimmung, dass (für Stereo) das CD-Format - wenn es denn wirklich ausgeschöpft wird - vollkommen ausreichend ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Jugel
arnaoutchot
Moderator
#6862 erstellt: 22. Jul 2013, 14:26

chriss71 (Beitrag #6859) schrieb:
Aber mach es mal umgekehrt, mache mal eine Frequenzanalyse von der AFZ Close to the Edge... *LOL*


DU kannst so was, ich kann so was nicht ... ich muss mich auf meine alten Ohren verlassen. Aber die CttE-AFZ hatten wir ja schon mündlich besprochen.
arnaoutchot
Moderator
#6863 erstellt: 22. Jul 2013, 14:34

Jugel (Beitrag #6861) schrieb:
Da muss man schon ein Hard-Core-Fan der jeweiligen Kapelle sein oder man ist von dieser sehr seltenen Extrem-Variante des Sammler-Virus befallen. Ansonsten gibt es mE doch keinen nachvollziehbaren Grund für solche Geschichten.


Och, sag das nicht, nicht umsonst erscheint so was im Extrem-Sammlermarkt Japan, aber generell habe ich an solchen Boxen schon auch Interesse, wenn sie gut klingen und vor allem auch optisch in den Papersleeves was hergeben. Aber bei Yes hab ich schon die HDCDs in den Papersleeves von den wichtigsten Platten (die übrigens für mich sehr gut klingen) und nach "Relayer" interessiert es mich ohnehin nicht mehr. Ausserdem kommen die wichtigsten Platten ja nun wohl in Mehrkanal remixt, langsam, nacheinander und gut verdaulich wie bei King Crimson ...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6864 erstellt: 22. Jul 2013, 14:57

arnaoutchot (Beitrag #6863) schrieb:
Aber bei Yes hab ich schon die HDCDs in den Papersleeves von den wichtigsten Platten (die übrigens für mich sehr gut klingen)....


Ehrlich? Meinst Du die Rhino oder die Japan Paper Sleeves? Beide klingen für meine Ohren allenfalls akzeptabel. Viel zu stark komprimiert IMO. Die Fragile habe ich als Original Atco LP im Schrank stehen... da reicht weder die Analogue Prod LP noch die MFSL Gold CD heran. Ob der SW-Remix besser klingen wird.... wer weiß.


Höre mir gerade Melissa Etheridge 88er Debüt wieder mal an... ist zwar ganz gut gealtert, aber mittlerweile "langweilt" die Frau. Die Platte bekommt mit viel Wohlwollen nur noch eine 6,5/10.
arnaoutchot
Moderator
#6865 erstellt: 22. Jul 2013, 15:02

MacClaus (Beitrag #6864) schrieb:
Meinst Du die Rhino oder die Japan Paper Sleeves? Beide klingen für meine Ohren allenfalls akzeptabel. Viel zu stark komprimiert IMO.


Ich meine die japanischen Papersleeves. Die ersten beiden (Yes & Time and a Word) haben mir klanglich ganz gut gefallen, da hatte ich auch O-Vinyl, das dumpf und mumpfelig dagegen klang. Andere CD-Ausgaben kenne ich aber nicht. Von der "Fragile" hab ich die MCh-DVD-A, die recht gelungen ist. Mal sehen, bin bei Yes etwas gesättigt.
Kumbbl
Inventar
#6866 erstellt: 22. Jul 2013, 15:04

chriss71 (Beitrag #6857) schrieb:
@Kumbbl: Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, inwieweit 24/192 sinnvoll ist, aber kannst du verstehen, dass ich gerne das native Format hätte in dem diese Sachen überspielt worden sind?
Beispiel: The Eagles sind in 24/192 von Bernie Grundman neu von den analogen Mastertapes überspielt worden, also hätte ich gerne die 24/192 auch wenn es (unter Umständen) das Frequenzspectrogramm nicht hergibt. Kannst du das irgendwie nachvollziehen?


Nö, ganz ehrlich und direkt: kann ich nicht verstehen, aber begründen kann ich das nicht, ohne eine (unselige) Diskussion über Sinnhaftigkeit von HiRes loszutreten.... und das wollen wir ja nicht


arnaoutchot (Beitrag #6862) schrieb:

chriss71 (Beitrag #6859) schrieb:
Aber mach es mal umgekehrt, mache mal eine Frequenzanalyse von der AFZ Close to the Edge... *LOL*


DU kannst so was, ich kann so was nicht ... ich muss mich auf meine alten Ohren verlassen.


tia, darauf käme es eigentlich an... und da siehts dann für die 192 schon zappenduster aus...belegbar(!) und nicht nur nach dem Motto "ich hörs aber"..
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6867 erstellt: 22. Jul 2013, 15:28

Kumbbl (Beitrag #6866) schrieb:
ohne eine (unselige) Diskussion über Sinnhaftigkeit von HiRes loszutreten.... und das wollen wir ja nicht ;)


Warum nicht Wenn man man normal darüber diskutiert, darf das auch ein Thema am Stammtisch sein. Aber ich kann Chriss verstehen... wenn es die Option 24/192 gibt, dann würde ich diese auch nehmen. Ob man es nun hört oder nicht, ist wieder eine Frage. Ich bin mir sicher, ich würde den Unterschied nicht hören.
chriss71
Inventar
#6868 erstellt: 22. Jul 2013, 15:32

Kumbbl (Beitrag #6866) schrieb:
...kann ich nicht verstehen...


Macht nichts... Ich glaube ich kenne deinen Standpunkt (und da ist ja auch was dran) und trotzdem bevorzuge ich das native Material...

chriss71
Inventar
#6869 erstellt: 22. Jul 2013, 15:38

MacClaus (Beitrag #6867) schrieb:

Warum nicht


Weil ein jeder seinen Standpunkt hat...
Ist wie bei Object vs. Subject Debatte... Es soll Leute geben die glauben das Kabeln um 10.000 Euro besser klingen als welche um 70 Euro...

maho69
Inventar
#6870 erstellt: 22. Jul 2013, 15:41

arnaoutchot (Beitrag #309) schrieb:
- Desolation Boulevard und Sweet F.A. Optisch finde ich die Auftritte der 70er Jahre Glam-Rock-Bands heute eher peinlich, aber musikalisch finde ich das immer noch nett. Die "Desolation Blvd." war im übrigen die erste LP, die ich mir selbst gekauft habe. Kurz davor hatte ich das rote Album der Beatles geschenkt bekommen.


find' ich ja echt witzig, war auch meine erste selbstanschaffung, allerdings als MC. habe sie mir erst vor kurzem als sentmental journey die remasterte CD besorgt und was soll ich sagen. beim anfangstrack "the sixteen" kam mir aber sowas von eine gänsehaut. das waren halt die ersten pubertären gefühle damals bei diesen klängen.
chriss71
Inventar
#6871 erstellt: 22. Jul 2013, 15:47

MacClaus (Beitrag #6867) schrieb:
Wenn man mal normal darüber diskutiert, darf das auch ein Thema am Stammtisch sein.


Bin mir nicht sicher, denn Michael muss den Wahnsinn dann moderieren. Ein jeder beharrt auf seinem Standpunkt, fühlt sich persönlich angegriffen und schon geht der Zirkus los...
An einer sachlichen Debatte hätte ich allerdings nichts einzuwenden...

MacClaus
Hat sich gelöscht
#6872 erstellt: 22. Jul 2013, 15:53

chriss71 (Beitrag #6869) schrieb:
Es soll Leute geben die glauben das Kabeln um 10.000 Euro besser klingen als welche um 70 Euro...


Qualität hat seinen Preis Eine Mundorf-Spule kostet das zigfache eines No-Name Teil. Aber die teuren Preise exklusiver Produkte... Autos, Uhren, Schuhe etc haben eines gemeinsam.... es sind keine Massenartikel, welche die Herstellung günstiger machen und Handarbeit hat seinen Preis

Ein japanisches Okishiba Messer für einen fünfstelligen Betrag filetiert garantiert besser als die Tschibo-Auslegeware
chriss71
Inventar
#6873 erstellt: 22. Jul 2013, 15:58

MacClaus (Beitrag #6872) schrieb:

Qualität hat seinen Preis


Keine Frage, da bin ich mit dir noch 100% dacor...


MacClaus (Beitrag #6872) schrieb:
Autos, Uhren, Schuhe etc haben eines gemeinsam.... es sind keine Massenartikel, welche die Herstellung günstiger machen und Handarbeit hat seinen Preis


Noch immer dacor...

Interessant, du schreibst hier nichts vom Klang... Genau diese Attribute (die du da oben genannt hast) haben mich zum Kauf meiner McIntosh Verstärker bewogen....

MacClaus
Hat sich gelöscht
#6874 erstellt: 22. Jul 2013, 16:06

chriss71 (Beitrag #6873) schrieb:

Interessant, du schreibst hier nichts vom Klang... Genau diese Attribute (die du da oben genannt hast) haben mich zum Kauf meiner McIntosh Verstärker bewogen....


Ich hoffe die Moderation hat nichts dagegen das man mal ausschweift

High-End Kauf ist für mich, wie Auto- und Motorradkauf oder Musik hören auch eine emotionale Sache. Wenn mich z.B. das Design nicht anspricht, dann kann Komponente XY in meiner Kette noch so gut klingen... es wird nicht gekauft. Daher würde nie Audio Research oder Magico in Betracht kommen. Abgesehen davon würde mir nie Kabel für 10.000 EUR kaufen, aber auch keinen 70 EUR Klingeldraht. Eine High End-Anlage sollte ein stimmiges Gesamtkonzept sein, dann steht dem Musikgenuss auch nichts im Wege. Egal ob eine Anlage für 1000 EUR oder 100.000 EUR.


[Beitrag von MacClaus am 22. Jul 2013, 16:08 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#6875 erstellt: 22. Jul 2013, 16:29

chriss71 (Beitrag #6868) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #6866) schrieb:
...kann ich nicht verstehen...


Macht nichts... Ich glaube ich kenne deinen Standpunkt (und da ist ja auch was dran) und trotzdem bevorzuge ich das native Material...


das ist ja auch völlig i.O. - schaden tuts ja auch nix... und wenns dir ein gutes Gefühl gibt, warum nicht letztendlich zählt eh beim Klang nur das, was zwischen den Ohren ankommt, nicht in den Ohren - und wenn hier bei dem ein oder anderen ein 10000 Kabel oder 32/384 Format was "bringt", und seis via Einbildung oder gutem gefühl, das bestmögliche einzusetzen, dann ist ja alles bestens... solange man keine Mission draus macht...

noch ein Wort zum Thema "nativ": letztendlich wird das nur deswegen so hochaufgelöst angeboten, weil es für die interne Verarbeitung (mastering etc.) tatsächlich handfeste Vorteile bringt, bei Klangmanipulationen mit maximal aufgelöstem material zu arbeiten, weil dann einfach genügend "Luft" ist, da ja jede Klangmanipulation potentiell auflösung wegfressen kann - und um damit auf der sicheren Seite zu sein, arbeitet man eben "intern" mit sehr hohen Auflösungen, um niemals auch nur annährnd für das Endresultat in den hörbarkeits-Bereich zu fallen... für die letztendliche Distributuion der Musik reicht aber auch Redbook locker - downsampling mit Dithering ist ausentwickelt, da geht nix hörbares verloren... anyway, das solls auch schon gewesen sein mit meinem Standpunkt dazu - es verwende jeder das Format, mit dem er am glücklichsten ist, warum auch immer

ansonsten stimme ich euch, Chriss, McClaus in den letzten Posting völlig zu... ich bin auch bereit, geld für design, Haptik etc. etc. auszugeben... mich stören nur immer etwas so selbsternannte Klanggurus, die .... nun ja, lassen wir das, da gehört ihr ja nicht dazu...
chriss71
Inventar
#6876 erstellt: 22. Jul 2013, 17:18

Kumbbl (Beitrag #6875) schrieb:
...schaden tuts ja auch nix...


Eben...


Kumbbl (Beitrag #6875) schrieb:
solange man keine Mission draus macht...


Und hier wird es problematisch, wie man an unzähligen Object vs. Subject Debatten in High-End Audioforen sieht... Es wird mir als Netzwerktechniker immer schleierhaft sein, warum manche einfach nicht der Physik entgegengehen anstatt irgendetwas zu glauben...


Kumbbl (Beitrag #6875) schrieb:
letztendlich wird das nur deswegen so hochaufgelöst angeboten, weil es für die interne Verarbeitung (mastering etc.) tatsächlich handfeste Vorteile bringt


100% bei dir, trotzdem hätte ich gerne dieses Material und bin auch bereit dafür mehr zu zahlen (obwohl ich genau weiß, dass du recht hast und ein downsample gleich klingt )


Kumbbl (Beitrag #6875) schrieb:
mich stören nur immer etwas so selbsternannte Klanggurus....


Yep, so ist es...

Jugel
Inventar
#6877 erstellt: 22. Jul 2013, 17:24
Alles vollkommen klar und d’accord.

chriss71 (Beitrag #6876) schrieb:
... Es wird mir als Netzwerktechniker immer schleierhaft sein, warum manche einfach nicht der Physik entgegengehen anstatt irgendetwas zu glauben...

Aber diese eine Bemerkung verstehe ich nicht. Ich glaube, da brauche ich eine Erläuterung

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#6878 erstellt: 22. Jul 2013, 17:34
Es gibt Leute, die glauben WAV klingt besser als FLAC...
Purer Nonsense, da ja schon bevor der DAC das Signal bekommt in WAV umgewandelt wird...

Das ist so ein Beispiel, die Leute sind sich nicht bewußt, da wir hier von purer Netzwerktechnik (aka zu 90% Physik) reden... Und dann immer wieder dasselbe Argument, es klingt doch anders...

Na klar, unsere Wahrnehmung täuscht uns andauernd... Es hat noch NIEMAND in einem Double Blindfold Test einen Klangunterschied nachweisen können...



Fazit: Mehr der Physik vertrauen als deiner eigenen Wahrnehmung...


[Beitrag von chriss71 am 22. Jul 2013, 17:35 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#6879 erstellt: 22. Jul 2013, 17:37
@Jugel:

blabla

Das bewegt sich doch, oder?

hifi_raptor
Inventar
#6880 erstellt: 22. Jul 2013, 17:50
Hi
als Naim-Anlagen Besitzer gehöre ich ja zudem zu der wahnsinnigen Fraktion, die wenig Bauteile für maßlos viel Geld kauft.

Für mich hatte MP3 einen unschlagbaren Vorteil wenig Speicherbedarf und wenig Bandbreite, man muss muss nur genügend kompremieren. Also für mobile Geräte absolut richtig.

Nur wozu bitte im Jahr 2013 auf einer Heimanlage wo jeder für na sagen wir für 200 Euro ein 2 TB NAS bekommt, und Geräte nativ 384 kHz / 32 bit locker abkönnen und Gigabit Ethernet ein Katzenfurz für 25 Euro ist.
Breitbandabschlüsse sind vielfach, in den Großstääten zu bekommen.
Wer nicht sauegn kann weil nur 2mbit muss dann auf physischem Tonträger ausweichen (highresaudio bietet das ja an)
Für solche Gerätschaften muss nicht unbedingt 5000 Euro bezahlt werden.

Also wenn im Studio die Musik in 96/24 fertig vorliegt und ich ich die via Download just in time gleich kaufen kann, wüßte ich nicht warum ich das nicht tun sollte.

Qualität ist immer die Summer der nicht gemachten Fehler. Und jeder möge selber entscheiden wieviel Qualität er für wie viel Asche haben möchte.

Also ich für mich habe schon länger entschieden Musik soweit zu bekommen auch in HighRes zu genießen. Im übrigen sind die SACD und DVD Audio Formate auch nichts anderes, nur halt auf physischem Tonträger den ich nicht benötige.
In ersaufe in CD's. Das gibt meine Wohnung nicht mehr her.

Es gibt viel zu hören saugen wir's ran.

Also fehlende Bandbreite / Speicherplatz ist für mich kein Grund.

Gruß
chriss71
Inventar
#6881 erstellt: 22. Jul 2013, 17:58

hifi_raptor (Beitrag #6880) schrieb:
Hi
als Naim-Anlagen Besitzer gehöre ich ja zudem zu der wahnsinnigen Fraktion, die wenig Bauteile für maßlos viel Geld kauft.


Lass dich nicht verrückt machen, ich bin überzeugt diese Anlage klingt sehr, sehr gut...

arnaoutchot
Moderator
#6882 erstellt: 22. Jul 2013, 18:01
Kaum schaut man hier mal drei Stunden nicht rein, tanzen die Netzwerk-Freaks auf den Tischen

Aus moderativer Sicht finde ich Diskussionen zu Scheibe vs. Datei mit Bezug auf Classic-Rock-Platten hier ok, aber Diskussionen zu Kabeln, Hardware oder japanischen Messern bitte in den jeweiligen passenderen Hardware-Foren vornehmen Aber ihr versteht das schon ...

@ Chriss: Das Bild ist cool ...

@ maho69: Gell, die "Desolation Blvd." ist cool. Ich hab noch meine Original-LP von 1975, mit allen Spuren einer so alten Jugendplatte ..


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Jul 2013, 18:06 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#6883 erstellt: 22. Jul 2013, 18:10

arnaoutchot (Beitrag #6882) schrieb:
Kaum schaut man hier mal drei Stunden nicht rein, tanzen die Netzwerk-Freaks auf den Tischen


Ist schon gut, Michael! Kannst dich schon wieder beruhigen...



[Beitrag von chriss71 am 22. Jul 2013, 18:11 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#6884 erstellt: 22. Jul 2013, 19:24
@Raptor
Naim ist schon klasse. Eine echte Religion. Ich mag ebenfalls Engländer. Bei mir ist es Rega....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6885 erstellt: 22. Jul 2013, 20:18

Jason_King (Beitrag #6884) schrieb:
@Raptor
Naim ist schon klasse. Eine echte Religion. Ich mag ebenfalls Engländer. Bei mir ist es Rega.... ;)


Die Linn-Glaubenskriege waren noch schlimmer
Jugel
Inventar
#6886 erstellt: 22. Jul 2013, 20:28

chriss71 (Beitrag #6879) schrieb:
@Jugel:

blabla

Das bewegt sich doch, oder?


Bei mir bewegt sich da nix.
Ich werde aber morgen noch einmal schauen...
(Bin halt naturblöd )

Gruß
Jugel
vanye
Inventar
#6887 erstellt: 22. Jul 2013, 20:38

MacClaus (Beitrag #6864) schrieb:
Höre mir gerade Melissa Etheridge 88er Debüt wieder mal an... ist zwar ganz gut gealtert, aber mittlerweile "langweilt" die Frau. Die Platte bekommt mit viel Wohlwollen nur noch eine 6,5/10.

Ihr zweites Album ist meiner Meinung nach vom Songmaterial noch etwas homogener. Aber ich muss sagen, auch nach all den Jahren hör ich das Mädel gern. So lange es eines der ersten drei Alben ist. Diesen dreien werde ich immer einen besonderen Platz auf meiner Festplatte reservieren. Über das, was danach kam, möchte ich lieber den weiten Mantel der christlichen Nächstenliebe decken

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#6888 erstellt: 22. Jul 2013, 20:49
S/T und Never enough gefallen mir am besten, beide IMO auch gut gealtert, zeitlos in meinen Ohren... Lege ich immer wieder gerne auf...ihre 3. LP Never enough überzeugt durch stilsichere Kombination aus Rock und damaligen Dancerhythmen...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6889 erstellt: 24. Jul 2013, 09:37
Alan Parsons Project Boxset coming in 2014... newly remastered.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6890 erstellt: 24. Jul 2013, 09:52
Der Einkaufswagen füllt sich....

The Cult - Electric Peace
Steppenwolf - ST SACD
Lynyrd Skynyrd - Second Helping SACD
Van Morrison - Astral Weeks, Moondance Deluxe Editions
Fleetwood Mac - And then play on
ELP - Brain Salad Surgery Remix
Jethro Tull - Benefit Remix
Roger Waters - Amused to Death SACD
Alan Parsons Project - I Robot
Dream Theater - ST
Rush - Clockwork Angel Live Blu-ray

plus ein Dutzend Blue Note und Living Stereo von AP
TomGroove
Inventar
#6891 erstellt: 24. Jul 2013, 10:13
ja ist denn heut schon Weihnachten ?
Kumbbl
Inventar
#6892 erstellt: 24. Jul 2013, 10:19
ein paar Fraken/Kommentare dazu...

The Cult - Electric Peace: interessiert mich nicht
Steppenwolf - ST SACD: da ist die MFSL doch gut
Lynyrd Skynyrd - Second Helping SACD: ist das nochmnal ne andere? sowohl die AF als auch die SHM-SACD sind eh schon sehr gut, da ist der Markt doch absolut gesättigt
Van Morrison - Astral Weeks, Moondance Deluxe Editions: der originalMix der LP ist kaum topbar - ist das der alte Mix?
Fleetwood Mac - And then play on: klingt interessant - aber die LP ist ein sehr hiher maßstab
ELP - Brain Salad Surgery Remix: Brrrrr
Jethro Tull - Benefit Remix - was ist das?
Roger Waters - Amused to Death SACD - da ist doch die Sony Masterdisc Gold Edition CK 64426 echt gut!
Alan Parsons Project - I Robot - da sind die ersten Arista CD-releases auch sehr gut
Dream Theater - ST
Rush - Clockwork Angel Live Blu-ray brrrrr ;)
chriss71
Inventar
#6893 erstellt: 24. Jul 2013, 10:58

Kumbbl (Beitrag #6892) schrieb:

Alan Parsons Project - I Robot - da sind die ersten Arista CD-releases auch sehr gut


Ich glaube die HDAD DVD Audio ist noch besser (vor allem die 24/192 Spur)

MacClaus
Hat sich gelöscht
#6894 erstellt: 24. Jul 2013, 12:07

Kumbbl (Beitrag #6892) schrieb:
ein paar Fraken/Kommentare dazu...

The Cult - Electric Peace: interessiert mich nicht
mich schon

Steppenwolf - ST SACD: da ist die MFSL doch gut
Könnte noch einen Tick besser klingen, abwarten was Kevin Gray rausgeholt hat.

Lynyrd Skynyrd - Second Helping SACD: ist das nochmnal ne andere? sowohl die AF als auch die SHM-SACD sind eh schon sehr gut, da ist der Markt doch absolut gesättigt
neues Kevin Gray Mastering für AP

Van Morrison - Astral Weeks, Moondance Deluxe Editions: der originalMix der LP ist kaum topbar - ist das der alte Mix?
wahrscheinlich wird die LP nicht zu toppen sein

Fleetwood Mac - And then play on: klingt interessant - aber die LP ist ein sehr hiher maßstab
yepp

ELP - Brain Salad Surgery Remix: Brrrrr
Immerhin Galaxien besser als Calexio

Jethro Tull - Benefit Remix - was ist das?
Das dritte Album, remixed von Steven Wilson

Roger Waters - Amused to Death SACD - da ist doch die Sony Masterdisc Gold Edition CK 64426 echt gut!
Ja, die ist gut, aber noch Raum für eine Klangsteigerung

Rush - Clockwork Angel Live Blu-ray brrrrr
siehe ELP


und Uni-Produzent SH hat mir verraten, dass dem Rainbow 4 CD Boxset auch eine DVD beigefügt wird


[Beitrag von MacClaus am 24. Jul 2013, 12:15 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#6895 erstellt: 24. Jul 2013, 12:21
@MacClaus: zu deinen geschmacks-Kontern....


[Beitrag von Kumbbl am 24. Jul 2013, 12:22 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6896 erstellt: 24. Jul 2013, 13:39
Das 2013er Hyde Park Konzert der Stones gibt es online: https://itunes.apple.com/de/album/id675749772?affId=1736887
arnaoutchot
Moderator
#6897 erstellt: 24. Jul 2013, 13:48

MacClaus (Beitrag #6890) schrieb:
Der Einkaufswagen füllt sich....


Na, da füllt sich bei mir nix ... oder jedenfalls nicht viel. Steppenwolf, Lynyrd Skynyrd, ELP und Alan Parsons hab ich in ordentlich klingenden Versionen, da brauche ich nichts Neues mehr, auch wenn es noch einen Mini-Tick besser klingt. Die "Benefit" von Jethro Tull habe ich nicht ... muss man die haben ? (ehrliche Frage). Den Rest brauche ich nicht, ausser evtl. den Van Morrison, aber da warte ich bei dem aktuellen Hickhack erst mal ab.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6898 erstellt: 24. Jul 2013, 13:52

arnaoutchot (Beitrag #6897) schrieb:
Die "Benefit" von Jethro Tull habe ich nicht ... muss man die haben ? (ehrliche Frage).


Im Vgl zu Aqualung oder TAAB eine eher durchwachsene Angelegenheit.


[Beitrag von MacClaus am 24. Jul 2013, 13:52 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#6899 erstellt: 24. Jul 2013, 14:11
Letzten Freitag hatte ich über meinen Einstieg in das musikalische Wochenende mit dem Rock And Roll Circus berichtet. Diese Antiquität hat dann - nach einem Umweg über John Coltrane - zu den frühen Who geführt. Einmal mehr war ich perplex über diese überbordende, ausgelassene, kraftvolle, einfach affenstarke Mucke.
Das Rock-Wochenende klang dann am Sonntag mit "A Quick One" aus

jpc.de


Das Œuvre der Band ist übrigens - gemessen an der langen Zeit - sehr überschaubar: My Generation (1965) - A Quick One (1966) - The Who Sell Out (1967) - Tommy (1969) - Who’s Next (1971) - Quadrophenia (1973) - The Who by Numbers (1975) - Who Are You (1978) - Face Dances (1981) - It’s Hard (1982) - Endless Wire (2006)
Okay, daneben gibt es einige Solo-Alben von Pete Townsend, die auch als Who-Werke durchgehen würden, und so manche Live-Aufnahme, aber allzu viel ist das nicht. Zumal sämtliche Platten auf höchsten Niveau verortet werden müssen. Um den stets zum Meckern aufgelegen Stammtischbrüdern zuvor zu kommen: langweilig ist da rein garnichts und schunkeln liegt auch nicht drin.
Den Spät-geborenen sei verraten, dass diese vier Jungs schon vor Tommy hervorragende Musik vorgelegt haben. Wer die noch nicht kennt, sollte sich unbedingt gelegentlich die Zeit zum Reinhören nehmen.

Gruß
Jugel
hifi_raptor
Inventar
#6900 erstellt: 24. Jul 2013, 14:24
Gibts die Stones Live im Hyde Park nur im Apfelladen?
Mist
arnaoutchot
Moderator
#6901 erstellt: 24. Jul 2013, 14:32

Jugel (Beitrag #6899) schrieb:
Zumal sämtliche Platten auf höchsten Niveau verortet werden müssen. Um den stets zum Meckern aufgelegen Stammtischbrüdern zuvor zu kommen ...


Und schon ist er da, der Stammtischmeckerer . Ich kenne nicht alles von The Who, sehe aber die qualitative Kurve deutlich Gauss-förmig. Die Spitze wird von der Trilogie Tommy - Who's Next - Quadrophenia belegt. My Generation hat zwar sicherlich historische Bedeutung, aber spricht mich nicht wirklich an. Die Who Sell Out ist vom Konzept her witzig, aber hat sich mir auch nicht erschlossen (ich hatte sie sogar als Deluxe-Edition mit gefühlten 800 Alternate Tracks). Die Quick One kenne ich nicht. Und Who by Numbers ff. - na ich weiss ja nicht. Das was ich hörte war langweiliger 70er Rock einer damals schon eher abgehalfterten Band.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6902 erstellt: 24. Jul 2013, 14:40

arnaoutchot (Beitrag #6901) schrieb:
...Und Who by Numbers ff. - na ich weiss ja nicht. Das was ich hörte war langweiliger 70er Rock einer damals schon eher abgehalfterten Band.


Zutreffend

The Who haben zwei Perioden... ihren 60's Pop mit My Generation, A Quick One und The Who Sell Out sowie die Classic Rock Phase mit Tommy, Quadrophenia und Who's Next. Alle sechs Alben sind essentiell IMO. Würde man bei den Beatles erst mit Rubber Soul einsteigen... oder bei den Stones erst mit Aftermath?
Jugel
Inventar
#6903 erstellt: 24. Jul 2013, 14:42
Das wäre ja auch nicht mit rechten Dingen zugegangen, wenn wir alle zusammen einer Meinung gewesen wären...
Wenigstens stimmen wir in einem Punkt - fast - überein. Tommy und Who´s Next gehören zu den ganz großen Alben. Wenn es dann noch ein Drittes sein soll, würde ich die Live At Leeds nehmen und die Quadrophenia rausnehmen...

Gruß
Jugel
chriss71
Inventar
#6904 erstellt: 24. Jul 2013, 15:04
Ich sehe das mit The Who ähnlich wie @MacClaus. Die hatten einmal einen Umbruch...

Von den ersten drei, habe ICH die erste (My Generation) und die Dritte (Sell out). Die von @Jugel erwähnte hatte ich mal und irgendwann mal aussortiert...

In der zweite Phase gibt es 4 essentielle Alben für mich: Tommy, Live at Leeds, Who's next und Quadrophenia...

TomGroove
Inventar
#6905 erstellt: 24. Jul 2013, 15:12
Also ich sehe die Quadrophenia an der Spitze, gefolgt von einem geteilten 2. Platz mit Tommy und Who's next
Die Live at Leeds konnte mich nie wirklich überzeugen.
Kumbbl
Inventar
#6906 erstellt: 24. Jul 2013, 15:14

Jugel (Beitrag #6903) schrieb:
Das wäre ja auch nicht mit rechten Dingen zugegangen, wenn wir alle zusammen einer Meinung gewesen wären...
Wenigstens stimmen wir in einem Punkt - fast - überein. Tommy und Who´s Next gehören zu den ganz großen Alben.
Wenn es dann noch ein Drittes sein soll, würde ich die Live At Leeds nehmen und die Quadrophenia rausnehmen...


von wegen "fast Übereinstimmung", zumindest nicht mit mir... für mich stehen Who's next und Quadrophenia alleine auf weiter Flur, Tommy folgt da erst mit gehörigem Sicherheitsabstand - st mir irgendwie zu pompös und überkandidelt...

Eigentlich muss ich sagen: ich höre von Who nur Next und Quad und manchmal die Live at leeds, welche in der Tat eine sehr gute Platte ist, aber eher ausser Konkurrenz, da Live...
hifi_raptor
Inventar
#6907 erstellt: 24. Jul 2013, 15:14
Servus
Von den Who gab es mal im Planetenladen 3 Stück für 9,99 DM, da habe ich zugeschlagen.
Klar gibt es die bekannt herausragenden Werke, aber ich benötige immer eine besondere Stimmung um The Who zu hören, mit Ausnahme von Tommy. Die kann man ganz stimmungsunabhängig hören.
Ansonsten stehe ich der Gang recht ambivalent gegenüber.
Ich finde The Who ist mit unter schon "gewalttätig" gewesen. Ist nicht einer Jungs auch pädophil?
Den Sound kann man schlicht verbrennen, außer Tommy......
MacClaus
Hat sich gelöscht
#6908 erstellt: 24. Jul 2013, 15:15

TomGroove (Beitrag #6905) schrieb:
Die Live at Leeds konnte mich nie wirklich überzeugen.


Echt? Gehört neben Purple's Made in Japan und Allman's At Fillmore East zu den besten Classic Rock Live Alben IMO.
TomGroove
Inventar
#6909 erstellt: 24. Jul 2013, 15:19
wundert mich ja selber auch...aber immer wieder probiert, keine Chance, obwohl Who Fan.

Im Gegensatz zur Purple, die mich restlos überzeugte. Die Allman's habe ich noch nicht. Ich finde ja auch noch die Live Platte
der Michael Stanley Band sehr stark. Und Tubes
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