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Was ist denn los mit Blu-Ray?

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Beitrag
danielson
Stammgast
#1402 erstellt: 08. Mai 2009, 20:50

0300_Infanterie schrieb:

haifaii schrieb:
Frage mich nur wann das sein wird. Bei zurzeit 3500-6000 Euro für einen ordentlichen 60" kann man ja nicht wirklich von Schnäppchen sprechen :.


... denke in 3 Jahren ist´s so weit Wenn man die bisherige Preisentwicklung zu Grunde legt...


Wobei bis dahin eventuel genügen oled TV´s auf dem Markt sein dürften. Bei der LCD und Plasma Technologie ging das ja mmn auch recht flott.
Fragt sich nur wie sich das dann mit den größen verhält.
sped789
Stammgast
#1403 erstellt: 09. Mai 2009, 10:58
Die BD scheint eine gute Zukunft zu haben, zumindest gibt es ständig weitere Innovationen rund um die Scheibe. Nach der Einführung des BD Profi 2.0 (Nutzen zwar noch zweifelhaft, aber immerhin) und dem BD Profi 3.0 (Musik only, hoffentlich wird man jetzt nach der DVD-Audio auch noch die SACD einstellen und alles auf BD bringen) wird die BD im übernächsten Jahr dreidimensional bzw stereoskopisch:

Hier der Link:
http://www.areadvd.d...lu-ray-disc-ab-2011/

Das dürfte auch der Display und Projektor-Industrie einen guten Aufschwung in einem Nischenmarkt geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3D jemals die Menge erobert. Aber wer weiss?
vstverstaerker
Moderator
#1404 erstellt: 09. Mai 2009, 11:12

sped789 schrieb:
Die BD scheint eine gute Zukunft zu haben, zumindest gibt es ständig weitere Innovationen rund um die Scheibe. Nach der Einführung des BD Profi 2.0 (Nutzen zwar noch zweifelhaft, aber immerhin) und dem BD Profi 3.0 (Musik only, hoffentlich wird man jetzt nach der DVD-Audio auch noch die SACD einstellen und alles auf BD bringen) wird die BD im übernächsten Jahr dreidimensional bzw stereoskopisch:

Hier der Link:
http://www.areadvd.d...lu-ray-disc-ab-2011/

Das dürfte auch der Display und Projektor-Industrie einen guten Aufschwung in einem Nischenmarkt geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3D jemals die Menge erobert. Aber wer weiss?


das sie dreidimensional wird war ja zu erwarten...

aber hoffentlich liest niemand deine forderung die sacd einzustellen, der so wie ich anhänger selbigen mediums ist, jedoch keinen blu-ray player hat
sped789
Stammgast
#1405 erstellt: 09. Mai 2009, 12:58
Ganz deutlich: Meine Forderung die SACD einzustellen, obschon ich ein großer Freund des Mediums bin hat eine guten Grund: Das Medium ist nicht verbreitet genug. Manche denken, es sei tot, was aber nicht stimmt. Deshalb lohnen viele interessante Titel nicht und werden eingestellt. Folge: Preis ab 100 Euro für eine gebrauchte Scheibe, teilweise sogar über 130 Euro für eine neue. Dann sag mir doch mal wo ich eine SACD "Tubular Bells I" herbekomme? Amazon hat sie: 129,--
http://www.amazon.de/Tubular-Bells-UK-Mike-Oldfield/dp/B000057NVH

Es tut mir leid, dass du noch keinen BD Player hast, aber: Ein BD Player: 150,-- Euro versus eine Scheibe SACD 129,--

Mit DVD-Audio sieht es kein bisschen besser aus: Alle guten Scheiben extremst teuer (ab 60 Euro gebraucht), oder gar nicht zu bekommen.

Die Hersteller haben alle digitalen Mehrkanaldaten vorhanden. Remaster-Aufwand: Null komma Null. Ab auf die BD damit und zu angemessenen Preisen verkaufen. Gerne auch 30 Euro pro Scheibe.

So geht es mit der SACD nicht weiter. Da muss mal frischer Wind rein.


[Beitrag von sped789 am 09. Mai 2009, 13:01 bearbeitet]
protheus
Stammgast
#1406 erstellt: 09. Mai 2009, 13:50
Das tolle an der BD ist ja, daß man TON in 7.1 mit Masterqualität haben kann und quasi nebenbei auch noch das Bild in HD ...

Es gibt schon einige Scheiben, die das so machen und der Ton ist einfach überzeugend. Da kann eine SACD/DVD-A nicht mithalten.

Ich warte auf das erste Jean Michelle Jarre Album auf BD.

Protheus
vstverstaerker
Moderator
#1407 erstellt: 09. Mai 2009, 13:50

sped789 schrieb:
Ganz deutlich: Meine Forderung die SACD einzustellen, obschon ich ein großer Freund des Mediums bin hat eine guten Grund: Das Medium ist nicht verbreitet genug. Manche denken, es sei tot, was aber nicht stimmt. Deshalb lohnen viele interessante Titel nicht und werden eingestellt. Folge: Preis ab 100 Euro für eine gebrauchte Scheibe, teilweise sogar über 130 Euro für eine neue. Dann sag mir doch mal wo ich eine SACD "Tubular Bells I" herbekomme? Amazon hat sie: 129,--
http://www.amazon.de/Tubular-Bells-UK-Mike-Oldfield/dp/B000057NVH

Es tut mir leid, dass du noch keinen BD Player hast, aber: Ein BD Player: 150,-- Euro versus eine Scheibe SACD 129,--

Mit DVD-Audio sieht es kein bisschen besser aus: Alle guten Scheiben extremst teuer (ab 60 Euro gebraucht), oder gar nicht zu bekommen.

Die Hersteller haben alle digitalen Mehrkanaldaten vorhanden. Remaster-Aufwand: Null komma Null. Ab auf die BD damit und zu angemessenen Preisen verkaufen. Gerne auch 30 Euro pro Scheibe.

So geht es mit der SACD nicht weiter. Da muss mal frischer Wind rein.


du hast nicht richtig gelesen ich habe einen player, nämlich meinen htpc. andere die sacd haben und keinen bd-player DIE wird deine forderung nicht erfreuen. es ist auch nicht meine aufgabe dir güsntige medien zu suchen
jeder sacd-anhänger wird dir gegenargumente liefern können. ich will da gar nicht mit dir diskutieren, ist ja nur deine meinung. ich zeige nur auf das andere da sicher anderer ansicht sind. meine eigene meinung dazu hab ich ja noch nicht mal kund getan^^

sped789
Stammgast
#1408 erstellt: 09. Mai 2009, 14:08

protheus schrieb:
Das tolle an der BD ist ja, daß man TON in 7.1 mit Masterqualität haben kann und quasi nebenbei auch noch das Bild in HD ...

Es gibt schon einige Scheiben, die das so machen und der Ton ist einfach überzeugend. Da kann eine SACD/DVD-A nicht mithalten.

Ich warte auf das erste Jean Michelle Jarre Album auf BD.

Protheus


In welcher Hinsicht kann denn eine DVD-Audio oder eine SACD gegenüber der BD im Ton nicht mithalten?

Unabhängige Tests haben gezeigt, dass selbst zwischen der normalen CD und der SACD die hörbaren Unterschiede was Stereo anbelangt nicht vorhanden sind.

Der große Haken an der CD ist, dass kein Mehrkanal in unkomprimierter Form möglich ist! Das is der Punkt.

Klar gewinnt die SACD und die DVD-Audio messtechnisch, klar ist die BD nochmals messtechnisch besser, aber nicht hörbar!

Der Punkt ist Mehrkanal, und das braucht man längst nicht für alle Arten von Musik. Vieles an Musik ist in Stereo bereits optimal reproduziert.

Für einige Musik, die nur in Mehrkanl vernünftig reproduziert werden kann, braucht es mehr als die CD.

Da bin ich froh, dass das jetzt auf die BD wandert.
protheus
Stammgast
#1409 erstellt: 09. Mai 2009, 16:12
Ist evtl. nicht so klar rausgekommen, aber es geht darum, daß unkomprimierter Mehrkanalton möglich ist (7.1) und zuätzlich auch noch HD Bild ohne Einschränkungen auf einer der beiden Seiten. In dieser Beziehung ist die BD der DVD-A und der SACD überlegen. Vom Ton her sind halt 7.1 möglich. Die Qualität ist auf 5.1 Niveau noch nicht mal theoretische auf einer DVD-A schlechter oder besser als auf ner BD, da hast Du recht.

Ich denke, die Anzahl der DVD-A Fähigen Player war doch sehr gering. Eine BD kann halt jeder BD Player abspielen und die notwendigen Audio-Features kann heute auch jeder Player bereitstellen. Es kann also jeder auf die Technik zugreifen ohne nochmal extra unsummen zu investieren. Wer will, kann natürlich trotzdem zuätzlich noch gutes Geld in viel Hardware für den Klang investieren. Diese Diskussion wollte ich jetzt nicht starten

Protheus
sped789
Stammgast
#1410 erstellt: 09. Mai 2009, 16:42
Sagen wir es mal so: Die BD ist versatil (versatil lat. für: beglich, gewand, vielseitig). Das ist das, was die DVD (Digital Versatile Disc) sein wollte, aber wegen knapper Speicherkapazität nicht wirklich ist.

Einen einzigen "durchgehenden" Massenmarkt wie für die DVD sehe ich für die BD leider nicht. Was ich aber sehe ist eine Vielfalt unterschiedlicher Nischenmärkte:

- HD Video
- Stereoskopisches Video (3D)
- High End Mehrkanal Audio, auch mit Stand- oder Bewegtbild
- High End Games
- Großer Datenspreicher, gerade auch für WORM

In dieser Summe sollte der Markt für die BD in den nächsten Jahren gewaltig sein. Die DVD wird uns noch viele Jahre erhalten bleiben, wie auch die CD.
burki111
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 09. Mai 2009, 23:03
Hi,
Als Anmerkung:
- die Spez. der DVD-A lässt durchaus auch 8 Kanäle zu
- wenn eine Vielzahl von Nutzern schon mit der Navigation einer einer DVD-A überfordert sind, werden diese dann mit einer Bluray glücklich?
- ein DVDP steht inzwischen in den meisten Haushalten und kann praktisch alle CDs, DVDs, DVD-As (nur eine winzige Anzahl von "reinen DVD-As" existieren) und SACDs (auch die Anzahl der "Nichthybrid-SACDs" ist verschwindend), während beim sinnvollen (mit Mehrwert zum DVDP!) Einsatz eines Bluray-Spielers nicht nur dieser erworben werden muss, sondern eben auch entsprechende Vorstufen, Bildwiedergabegeräte, Verkabelung...
- wenn dann noch zum "Anschub" die ewig gleichen "vermutlichen Kassenschlager" (die der interessierte Kunde evtl. schon auf LP, VHS, Laserdisc, DVD, SACD und DVD-A,... im Besitz hat) wieder in Neuauflage erscheinen, wird sich doch der ein oder andere fragen, ob das nun wirklich sein muss.

Ich meine, dass die Bluray durchaus ein grosses Potential hat, doch die Industrie wird dieses (gerade im Musikbereich) in keinster Weise sinnvoll nutzen...
Gruss
Burkhardt
sped789
Stammgast
#1412 erstellt: 10. Mai 2009, 09:59

burki111 schrieb:

- die Spez. der DVD-A lässt durchaus auch 8 Kanäle zu

Das ist durchaus richtig, nutzt nur nichts, weil die Produktion des Mediums eingestellt wurde. Leider, leider, muss ich sagen, aber Tatsachen muss man akzeptieren.


burki111 schrieb:

- wenn eine Vielzahl von Nutzern schon mit der Navigation einer einer DVD-A überfordert sind, werden diese dann mit einer Bluray glücklich?

Kunden im Massenmarkt kommen z.B. mit PCs, Videokonsolen und DVD-Video klar. Warum sollen Nutzer mit der Navigation einer DVD-Audio nicht klar kommen? Diesen Kritikpunkt habe ich noch nie gehört. Zumal man gar nicht zwangsweise navigieren muss. Ich habe genügend DVD-Audios. Einlegen, Play drücken, bei manchen noch ein zweites Mal play drücken und los geht’s. Wie bei einer CD. Ich schalte nicht einmal den Fernseher ein. Navigieren ist nur eine Option, um die Zusatzfuktionen zu nutzen, nicht aber um die Musik zu hören. Genau so ist es bei BD Audio übrigens auch. Darum hat man ja extra dafür ein Profil BD 3.0 gemacht.


burki111 schrieb:

- ein DVDP steht inzwischen in den meisten Haushalten und kann praktisch alle CDs, DVDs, DVD-As (nur eine winzige Anzahl von "reinen DVD-As" existieren) und SACDs (auch die Anzahl der "Nichthybrid-SACDs" ist verschwindend), während beim sinnvollen (mit Mehrwert zum DVDP!) Einsatz eines Bluray-Spielers nicht nur dieser erworben werden muss, sondern eben auch entsprechende Vorstufen, Bildwiedergabegeräte, Verkabelung...


Der Austauschprozess ist ein langsamer, die über Jahre geht. Die Geräte haben halt eine begrenzte Lebensdauer. Was dann neu kommt, ist auf technisch aktuellerem Stand, oft völlig andere Technologie. Die VHS Recorder z.B. wurden auch nur ganz langsam ersetzt. Mittlerweile sind sie aber fast alle verschrottet.


burki111 schrieb:

- wenn dann noch zum "Anschub" die ewig gleichen "vermutlichen Kassenschlager" (die der interessierte Kunde evtl. schon auf LP, VHS, Laserdisc, DVD, SACD und DVD-A,... im Besitz hat) wieder in Neuauflage erscheinen, wird sich doch der ein oder andere fragen, ob das nun wirklich sein muss.


Ja , so ist das. Einer sagt, was ich habe reicht mir, ein anderer nimmt das neue Angebot wahr.


burki111 schrieb:

Ich meine, dass die Bluray durchaus ein grosses Potential hat, doch die Industrie wird dieses (gerade im Musikbereich) in keinster Weise sinnvoll nutzen...


Da sind wir uns einig, das Potenzial der BD ist groß. Die Industrie nutzt es momentan viel zu wenig, insbesondere ist ein wenig effizientes Marketing zu beobachten. Vermutlich sind einfach die Marketing-Budgets viel zu klein, um dem Kunden den Nutzen wirksam zu vermitteln. Der Grund mag darin liegen, dass die FI/MI sich in einem grundlegenden Umbruch befindet bezüglich der Art und Weise wie Geschäft gemacht wird. Diese Industrien fanden Ihr Geschäft in einer Massenproduktion homogener Produkte (z.B. LP, VHS-Filme, CD, DVD) für homogene Märkte in einem Oligopol. Dieses Geschäftsmodell funktioniert von Jahr zu Jahr weniger. Es findet eine Wandel weg von der Massenproduktion hin zur „Mass customization“ (gibt es dafür ein deutsches Wort?) statt. Auch in anderen Branchen gibt es derzeit diesen Wandel.
Es gibt aber auch Lichtblicke: Ende letzten erschien das SACD Genesis Box Set 1970-1975. Eine Spezialität für eine Nische von Fans, von denen übrigens jeder diese Musik mindestens schon 1 x hat. Da der Marketing-Aufwand Null ist, sich die Box „von selbst“ ordentlich verkauft, lohnt es sich für den Hersteller trotzdem, und zwar sehr gut.
Das ist der Weg, wie die FI/MI zukünftig profitabel bleibt: Neben einem schrumpfenden Massenmarkt zusätzlich immer mehr Nischen nutzen. Warum soll die MI dazu die BD nicht einsetzen? Als Beispiel: Alle 3 Genesis Boxen (rund 15 SACD’s) auf einer BD, warum denn nicht? Ich würde mir die BD kaufen. Bei den SACD’s mußte der Hersteller noch ein aufwändiges digitales Remastering machen. Bei den BD-Ausgaben hätte er dann Null Remastering und auch noch Null Marketing. Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber die BD wird auch dazu eingesetzt. Da bin ich mir sicher.
knollito
Inventar
#1413 erstellt: 11. Mai 2009, 15:56

sped789 schrieb:

protheus schrieb:
Das tolle an der BD ist ja, daß man TON in 7.1 mit Masterqualität haben kann und quasi nebenbei auch noch das Bild in HD ...

Es gibt schon einige Scheiben, die das so machen und der Ton ist einfach überzeugend. Da kann eine SACD/DVD-A nicht mithalten.

Ich warte auf das erste Jean Michelle Jarre Album auf BD.

Protheus


In welcher Hinsicht kann denn eine DVD-Audio oder eine SACD gegenüber der BD im Ton nicht mithalten?

Unabhängige Tests haben gezeigt, dass selbst zwischen der normalen CD und der SACD die hörbaren Unterschiede was Stereo anbelangt nicht vorhanden sind.

Der große Haken an der CD ist, dass kein Mehrkanal in unkomprimierter Form möglich ist! Das is der Punkt.

Klar gewinnt die SACD und die DVD-Audio messtechnisch, klar ist die BD nochmals messtechnisch besser, aber nicht hörbar!

Der Punkt ist Mehrkanal, und das braucht man längst nicht für alle Arten von Musik. Vieles an Musik ist in Stereo bereits optimal reproduziert.

Für einige Musik, die nur in Mehrkanl vernünftig reproduziert werden kann, braucht es mehr als die CD.

Da bin ich froh, dass das jetzt auf die BD wandert.



Also in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Ich besitze von mehreren Produktionen, sowohl die CD wie auch die SACD-Version und habe darüberhinaus weitere Tests durchgeführt. Ergebnsi: Eine erstklassige Produktion und eine ebensolche Wiedergabe-Kette vorausgesetzt, sind die Unterschiede zwischen einer CD und SACD mehr als deutlich und sofort hörbar. Leider kursiert aber immer noch zuviel Produktionsmüll auf dem Musikmarkt, der die Möglichkeiten einer SACD nicht im Entferntesten ausnutzt. Das ist aber kein Problem der SACD, sondern der großen Label, die die Kosten für eine neue Abmischung und/oder adäquote Produktion scheuen. Dasselbe gilt aber in ähnlichem Ausmaß für eine Reihe von Blu-rays, bei deren Transfer die Majors aus Kostengründen genauso geschlampt haben. Ist das Ausgangsmaterial oder der Transfer schlecht, nützt das beste Medium nichts. Leider. Die BD hat in jedem Fall ein großes Potential - hoffen wir, dass es die Verantwortlichen zu nutzen wissen und zukünftig zu einem für die Masse attraktiveren Preis auf den Markt bringen.
andreasy969
Inventar
#1414 erstellt: 14. Mai 2009, 15:07
Hier mal neue Fakten für alle blu-ray Skeptiker:
Deutscher Blu-ray Disc-Markt: 400 Prozent Plus im 1. Quartal 2009


14.05.2009 (Karsten Serck)

Der Bundesverband Audiovisuelle Medien hat aktuelle Zahlen zum deutschen Blu-ray Disc- und DVD-Markt im 1. Quartal 2009 bekannt gegeben und bewertet diese wie folgt:

Die ungebrochene Nachfrage nach Heimkino-Inhalten hat dazu geführt, dass mit 25,1 Mio. verkauften Bildtonträgern im ersten Quartal 2009 die identischen Rekordabsatzzahlen des gleichen Vorjahreszeitraums erreicht wurden. Mit einem Umsatz in Höhe von € 303 Mio. aus dem Verkauf der Bildtonträger wurde der Vorjahresumsatz (€ 306 Mio.) aber knapp verpasst. Differenziert man die Entwicklungen nach DVD und Blu-ray, wird deutlich, dass sich der DVD-Absatz nach 24,6 Mio. verkauften Scheiben in 2008 um -3% auf 24,0 Mio. Einheiten in diesem Jahr leicht rückläufig entwickelt. Durch die preisaggressive Vermarktung des unter Druck stehenden Handels ist der DVD-Umsatz von € 296 Mio. aus 2008 sogar um -5% auf € 280 Mio. gesunken. Kompensiert wird diese Umsatzlücke einzig durch die stark anziehende Blu-ray-Vermarktung. Im ersten Quartal 2009 gingen bereits 1,1 Mio. Einheiten im High-Definition-Standard über die deutschen Ladentische. Im Vergleich zu 2008 (0,2 Mio. Einheiten) bedeutet das einen Anstieg um +402%. Damit haben die deutschen Verbraucher bereits nach nur drei Monaten etwa zwei Drittel des letztjährigen Gesamtjahresabsatzes in Höhe von 1,7 Mio. Stück erworben. Der Umsatz aus dem Verkauf der hochauflösenden Bildtonträger betrug allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres € 23 Mio. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung (+267%) des Blu-ray-Umsatzes zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres (€ 6 Mio. in 2008). Allerdings ist im Blu-ray-Verkauf ebenfalls ein starker Preisverfall (-27%) von durchschnittlich € 27,75 auf € 20,30 je Disc festzustellen. Verbandssprecher Oliver Trettin kommentiert diese Zahlen mit den Worten: “Wenn man nach diesem äußerst erfolgreichen Jahresbeginn noch davon ausgeht, dass sich die Blu-ray-Abspielbasis täglich vergrößert und zudem bedenkt, dass vor allem noch das für die Home-Entertainment-Branche mit Abstand bedeutendste vierte Quartal aussteht, können wir in diesem Jahr trotz preisaggressiver Vermarktung des Handels tatsächlich Blu-ray-Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe erwarten.“ Bei den drei erfolgreichsten DVD-Kaufmarkttiteln in den ersten drei Monaten dieses Jahres handelt es sich um das neueste Abenteuer des berühmtesten Geheimagenten der Welt „James Bond 007 - Ein Quantum Trost“ als umsatzstärkster Titel, gefolgt von dem Abba-Hits spielendem Musical „Mamma Mia!“ an zweiter Stelle sowie dem neuesten Animationsspaß aus der Pixar-Schmiede „Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf“ auf dem dritten Rang. Der erfolgreichste Blu-ray-Titel im ersten Quartal 2009 war das Batman Abenteuer „The Dark Night“. Der Videovermietmarkt verleiht dem Blu-ray-Geschäft ebenfalls starke Impulse. So ist die Anzahl der Vermietvorgänge von Bildtonträgern im High-Definition-Standard im ersten Quartal 2009 von 0,2 Mio. in 2008 auf 1,2 Mio. in den ersten drei Monaten 2009 um das Sechsfache (+597%) angestiegen. Allerdings konnten auch diese Transaktionen nicht verhindern, dass mit 29,5 Mio. Verleihvorgängen die Vorjahresanzahl (30,0 Mio.) knapp verfehlt wurde. Der Umsatz den die Videotheken mit dem Verleih der Bildträger im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaftet haben, konsolidiert mit € 71 Mio. somit auch ungefähr auf Vorjahresniveau (€ 73 Mio.). Der in den deutschen Videotheken am häufigsten nachgefragte Titel des ersten Quartals 2009 war der Action-Kracher „Wanted“ mit Angelina Jolie.

Eat this .
KMDEW
Stammgast
#1415 erstellt: 15. Mai 2009, 22:40

andreasy969 schrieb:
Hier mal neue Fakten für alle blu-ray Skeptiker:
Deutscher Blu-ray Disc-Markt: 400 Prozent Plus im 1. Quartal 2009


14.05.2009 (Karsten Serck)

Der Bundesverband Audiovisuelle Medien hat aktuelle Zahlen zum deutschen Blu-ray Disc- und DVD-Markt im 1. Quartal 2009 bekannt gegeben und bewertet diese wie folgt:

Die ungebrochene Nachfrage nach Heimkino-Inhalten hat dazu geführt, dass mit 25,1 Mio. verkauften Bildtonträgern im ersten Quartal 2009 die identischen Rekordabsatzzahlen des gleichen Vorjahreszeitraums erreicht wurden. Mit einem Umsatz in Höhe von € 303 Mio. aus dem Verkauf der Bildtonträger wurde der Vorjahresumsatz (€ 306 Mio.) aber knapp verpasst. Differenziert man die Entwicklungen nach DVD und Blu-ray, wird deutlich, dass sich der DVD-Absatz nach 24,6 Mio. verkauften Scheiben in 2008 um -3% auf 24,0 Mio. Einheiten in diesem Jahr leicht rückläufig entwickelt. Durch die preisaggressive Vermarktung des unter Druck stehenden Handels ist der DVD-Umsatz von € 296 Mio. aus 2008 sogar um -5% auf € 280 Mio. gesunken. Kompensiert wird diese Umsatzlücke einzig durch die stark anziehende Blu-ray-Vermarktung. Im ersten Quartal 2009 gingen bereits 1,1 Mio. Einheiten im High-Definition-Standard über die deutschen Ladentische. Im Vergleich zu 2008 (0,2 Mio. Einheiten) bedeutet das einen Anstieg um +402%. Damit haben die deutschen Verbraucher bereits nach nur drei Monaten etwa zwei Drittel des letztjährigen Gesamtjahresabsatzes in Höhe von 1,7 Mio. Stück erworben. Der Umsatz aus dem Verkauf der hochauflösenden Bildtonträger betrug allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres € 23 Mio. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung (+267%) des Blu-ray-Umsatzes zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres (€ 6 Mio. in 2008). Allerdings ist im Blu-ray-Verkauf ebenfalls ein starker Preisverfall (-27%) von durchschnittlich € 27,75 auf € 20,30 je Disc festzustellen. Verbandssprecher Oliver Trettin kommentiert diese Zahlen mit den Worten: “Wenn man nach diesem äußerst erfolgreichen Jahresbeginn noch davon ausgeht, dass sich die Blu-ray-Abspielbasis täglich vergrößert und zudem bedenkt, dass vor allem noch das für die Home-Entertainment-Branche mit Abstand bedeutendste vierte Quartal aussteht, können wir in diesem Jahr trotz preisaggressiver Vermarktung des Handels tatsächlich Blu-ray-Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe erwarten.“ Bei den drei erfolgreichsten DVD-Kaufmarkttiteln in den ersten drei Monaten dieses Jahres handelt es sich um das neueste Abenteuer des berühmtesten Geheimagenten der Welt „James Bond 007 - Ein Quantum Trost“ als umsatzstärkster Titel, gefolgt von dem Abba-Hits spielendem Musical „Mamma Mia!“ an zweiter Stelle sowie dem neuesten Animationsspaß aus der Pixar-Schmiede „Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf“ auf dem dritten Rang. Der erfolgreichste Blu-ray-Titel im ersten Quartal 2009 war das Batman Abenteuer „The Dark Night“. Der Videovermietmarkt verleiht dem Blu-ray-Geschäft ebenfalls starke Impulse. So ist die Anzahl der Vermietvorgänge von Bildtonträgern im High-Definition-Standard im ersten Quartal 2009 von 0,2 Mio. in 2008 auf 1,2 Mio. in den ersten drei Monaten 2009 um das Sechsfache (+597%) angestiegen. Allerdings konnten auch diese Transaktionen nicht verhindern, dass mit 29,5 Mio. Verleihvorgängen die Vorjahresanzahl (30,0 Mio.) knapp verfehlt wurde. Der Umsatz den die Videotheken mit dem Verleih der Bildträger im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaftet haben, konsolidiert mit € 71 Mio. somit auch ungefähr auf Vorjahresniveau (€ 73 Mio.). Der in den deutschen Videotheken am häufigsten nachgefragte Titel des ersten Quartals 2009 war der Action-Kracher „Wanted“ mit Angelina Jolie.

Eat this .


habe ich auch gelesen. das zeigt doch wirklich, dass die blu ray ich durgesetzt hat oder auf dem besten wege ist.
Muppi
Inventar
#1416 erstellt: 16. Mai 2009, 11:31

KMDEW schrieb:
habe ich auch gelesen. das zeigt doch wirklich, dass die blu ray ich durgesetzt hat oder auf dem besten wege ist.


Na also, geht doch.
knollito
Inventar
#1417 erstellt: 16. Mai 2009, 12:44

KMDEW schrieb:

andreasy969 schrieb:
Hier mal neue Fakten für alle blu-ray Skeptiker:
Deutscher Blu-ray Disc-Markt: 400 Prozent Plus im 1. Quartal 2009


14.05.2009 (Karsten Serck)

Der Bundesverband Audiovisuelle Medien hat aktuelle Zahlen zum deutschen Blu-ray Disc- und DVD-Markt im 1. Quartal 2009 bekannt gegeben und bewertet diese wie folgt:

Die ungebrochene Nachfrage nach Heimkino-Inhalten hat dazu geführt, dass mit 25,1 Mio. verkauften Bildtonträgern im ersten Quartal 2009 die identischen Rekordabsatzzahlen des gleichen Vorjahreszeitraums erreicht wurden. Mit einem Umsatz in Höhe von € 303 Mio. aus dem Verkauf der Bildtonträger wurde der Vorjahresumsatz (€ 306 Mio.) aber knapp verpasst. Differenziert man die Entwicklungen nach DVD und Blu-ray, wird deutlich, dass sich der DVD-Absatz nach 24,6 Mio. verkauften Scheiben in 2008 um -3% auf 24,0 Mio. Einheiten in diesem Jahr leicht rückläufig entwickelt. Durch die preisaggressive Vermarktung des unter Druck stehenden Handels ist der DVD-Umsatz von € 296 Mio. aus 2008 sogar um -5% auf € 280 Mio. gesunken. Kompensiert wird diese Umsatzlücke einzig durch die stark anziehende Blu-ray-Vermarktung. Im ersten Quartal 2009 gingen bereits 1,1 Mio. Einheiten im High-Definition-Standard über die deutschen Ladentische. Im Vergleich zu 2008 (0,2 Mio. Einheiten) bedeutet das einen Anstieg um +402%. Damit haben die deutschen Verbraucher bereits nach nur drei Monaten etwa zwei Drittel des letztjährigen Gesamtjahresabsatzes in Höhe von 1,7 Mio. Stück erworben. Der Umsatz aus dem Verkauf der hochauflösenden Bildtonträger betrug allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres € 23 Mio. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung (+267%) des Blu-ray-Umsatzes zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres (€ 6 Mio. in 2008). Allerdings ist im Blu-ray-Verkauf ebenfalls ein starker Preisverfall (-27%) von durchschnittlich € 27,75 auf € 20,30 je Disc festzustellen. Verbandssprecher Oliver Trettin kommentiert diese Zahlen mit den Worten: “Wenn man nach diesem äußerst erfolgreichen Jahresbeginn noch davon ausgeht, dass sich die Blu-ray-Abspielbasis täglich vergrößert und zudem bedenkt, dass vor allem noch das für die Home-Entertainment-Branche mit Abstand bedeutendste vierte Quartal aussteht, können wir in diesem Jahr trotz preisaggressiver Vermarktung des Handels tatsächlich Blu-ray-Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe erwarten.“ Bei den drei erfolgreichsten DVD-Kaufmarkttiteln in den ersten drei Monaten dieses Jahres handelt es sich um das neueste Abenteuer des berühmtesten Geheimagenten der Welt „James Bond 007 - Ein Quantum Trost“ als umsatzstärkster Titel, gefolgt von dem Abba-Hits spielendem Musical „Mamma Mia!“ an zweiter Stelle sowie dem neuesten Animationsspaß aus der Pixar-Schmiede „Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf“ auf dem dritten Rang. Der erfolgreichste Blu-ray-Titel im ersten Quartal 2009 war das Batman Abenteuer „The Dark Night“. Der Videovermietmarkt verleiht dem Blu-ray-Geschäft ebenfalls starke Impulse. So ist die Anzahl der Vermietvorgänge von Bildtonträgern im High-Definition-Standard im ersten Quartal 2009 von 0,2 Mio. in 2008 auf 1,2 Mio. in den ersten drei Monaten 2009 um das Sechsfache (+597%) angestiegen. Allerdings konnten auch diese Transaktionen nicht verhindern, dass mit 29,5 Mio. Verleihvorgängen die Vorjahresanzahl (30,0 Mio.) knapp verfehlt wurde. Der Umsatz den die Videotheken mit dem Verleih der Bildträger im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaftet haben, konsolidiert mit € 71 Mio. somit auch ungefähr auf Vorjahresniveau (€ 73 Mio.). Der in den deutschen Videotheken am häufigsten nachgefragte Titel des ersten Quartals 2009 war der Action-Kracher „Wanted“ mit Angelina Jolie.

Eat this .


habe ich auch gelesen. das zeigt doch wirklich, dass die blu ray ich durgesetzt hat oder auf dem besten wege ist.



Der Beitrag bestätigt die hier schon oft - auch von mir - diskutierte Erfahrung: Es braucht eine gewisse Zeit, bis eine kritische Menge von Abspielgeräten in den Haushalten überschritten worden ist, dann steigt der Absatz der Medien plötzlich überproportional an. Bei der BD wird dies in diesem Jahr bereits in erkläglichem Maße der Fall sein - trotz Wirtschaftskrise. Die weitere Entwicklung wird dann auch von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängen und spätestens dann wieder Fahrt aufnehmen, wenn sich das Wirtschaftsklima wieder aufhellt.
sped789
Stammgast
#1418 erstellt: 16. Mai 2009, 12:57
Mal eine Frage in die Runde der Exterten:

Nennt mir doch mal Jahr und Quartal, in dem erstmals gleich viele BD's wie DVD's in diesem einem Quartal verkauft werden, und zwar für Deutschland.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass es in einem Quartal diesen Jahres bereits passiert. Die spannende Frage für mich ist, ob es überhaupt jemals passieren wird.

Bin mal gespannt auf eure Prognosen.


[Beitrag von sped789 am 16. Mai 2009, 12:58 bearbeitet]
knollito
Inventar
#1419 erstellt: 16. Mai 2009, 13:26

sped789 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde der Exterten:

Nennt mir doch mal Jahr und Quartal, in dem erstmals gleich viele BD's wie DVD's in diesem einem Quartal verkauft werden, und zwar für Deutschland.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass es in einem Quartal diesen Jahres bereits passiert. Die spannende Frage für mich ist, ob es überhaupt jemals passieren wird.

Bin mal gespannt auf eure Prognosen.


solche Prognosen sind schwer, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängen:

1. allgemeine wirtschaftliche Entwicklung
2. Absatz von BD-Playern
3. Preisentwicklung der Blu-rays
4. Etwaige neue Konkurrenzformate

Meine Prognose: der Zeitpunkt,sobald die wirtschaftliche Vorzeichen wieder positiv sind, plus zwei bis drei Jahre - dann sollten zumindest die erzielten Umsätze gleichauf sein.
schreinerlein
Stammgast
#1420 erstellt: 17. Mai 2009, 06:07

sped789 schrieb:
Mal eine Frage in die Runde der Exterten:

Nennt mir doch mal Jahr und Quartal, in dem erstmals gleich viele BD's wie DVD's in diesem einem Quartal verkauft werden, und zwar für Deutschland.

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass es in einem Quartal diesen Jahres bereits passiert. Die spannende Frage für mich ist, ob es überhaupt jemals passieren wird.

Bin mal gespannt auf eure Prognosen.



Moin

Imo wird die BD die DVD bei den Verkaufszahlen nur überflügeln wenn man die DVD aussterben lässt.
Sprich es werden immer weniger DVDs verkauft,die Filme kommen als BD raus.

Voraussetzung ist allerdings,daß die BD Preise purzeln.
Preise von augenblicklich 10 bis 15 € helfen da eine Menge.

Zu den Umsatzzahlen der BD :

klar legt die BD zu,gerade 2008 sind viele auf den Zug aufgesprungen,was aber hauptsächlich durch die vielen Sonderangebote und Playerpreise von 150 bis 200 € passierte.

Es werden aber immer noch 25 mal so viele DVD verkauft wie BD.
Für die breite Masse ist das Theme HD einfach nicht interessant genug,erst recht nicht wenn sie dafür mehr Geld zahlen sollen.

Gruß
KarstenS
Inventar
#1421 erstellt: 11. Jun 2009, 00:00

schreinerlein schrieb:

klar legt die BD zu,gerade 2008 sind viele auf den Zug aufgesprungen,was aber hauptsächlich durch die vielen Sonderangebote und Playerpreise von 150 bis 200 € passierte.

Es werden aber immer noch 25 mal so viele DVD verkauft wie BD.
Für die breite Masse ist das Theme HD einfach nicht interessant genug,erst recht nicht wenn sie dafür mehr Geld zahlen sollen.


Eben, alles was momentan geschieht ist das Füllen ihres Nischenmarktes. Mit dem Massenmarkt hat sie wenig zu tun. Statt dessen gibt es bereits die ersten Kollaterlschäden wo Leute ohne entsprechende Vorkenntnis die Kosten auf sich nahmen und jetzt ganz verdattert aus der Wäsche sehen weil das Bild eben durch Filmkorn und bewußte Weichzeichner nicht so scharf ist, wie sie es erwartet hatten.

Die Unterschiede sind eben nicht so überwältigend wie sie es in Anbetracht der recht beträchtlichen Aufwendungen erwartet hatten.

Und inzwischen ist auch klar was Samsung mit seinen Spruch meinte das Blu-ray nur kurzzeitig eine Rolle spielen würde: Die Bedeutung von Blu-ray für die Playerhersteller hat massiv nachgelassen, schlichtweg weil es bei den Playern zu wenig echte Qualitätsunterschiede gibt. Blu-ray kann man nur abhaken. Entweder man kann es oder man kann es nicht. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen ist der Punkt recht dürftig, da kann man mit DVD/DivX Upscaling und nutzbaren Internet Streams sich leichter von der Konkurrenz absetzen.

So wird es in absehbarer Zeit wohl verstärkt vorkommen das Leute einen Blu-ray Player im Haus haben, sie dieses Feature jedoch nicht nutzen.

S9o ein Szeanrio brachte zwar damals auch der DVD den Durchbruch (Stichwort DVD-Player als SVCD-Player gekauft), doch erst als die DVD in den Geschäften den VHS Tapes auf breiter Fron auf den Hals rückte.

Es ist eben nicht ganz so einfach wie zu DVD Zeiten. Als ich meine erste DVD sah hatte ich mein letztes VHS-Tape gekauft, bei Blu-rays ist die Quote derartiger Kunden jedoch weit geringer. Bei Blu-rayx ist es weit wichtiger vor dem Kauf Review-Seiten zu konsultieren, zu DVD-Zeiten war das relativ unnütz da auch eine miese DVD Vorteile gegenüber VHS besaß.
sped789
Stammgast
#1422 erstellt: 11. Jun 2009, 10:34
Danke dir für den Beitrag, KarstenS. Ich kann dir nur in vollem Umfang zustimmen.

Die BD wird ihren soliden Platz in der Nische weiter ausbauen, aber nicht im Massenmarkt der DVD ankommen. Wie es mir scheint wird den Massenmarkt der DVD später einmal das Streaming bzw Download beerben.

Trotz alledem wird die BD eine hervorragende Zukunft haben. Sie wird ja wohl bald erweitert auf stereoskpisches Video (3D). Bin mal gespannt, was das für ein Profil sein wird. 4.0? 3.0 ist ja schon vergeben für Audio Only BDs.
Muppi
Inventar
#1423 erstellt: 11. Jun 2009, 10:47

sped789 schrieb:
Die BD wird ihren soliden Platz in der Nische weiter ausbauen, aber nicht im Massenmarkt der DVD ankommen. Wie es mir scheint wird den Massenmarkt der DVD später einmal das Streaming bzw Download beerben.


Meiner Meinung nach wird die DVD über kurz oder lang verdrängt, und da die BD ihren Platz weiter ausbaut, würde ich nicht mehr unbedingt von einer Nische sprechen. Und wenn die ersten BD-Player die 100,- € Marke unterschreiten, dann ist m.E. auch der Massenmarkt erreicht. Und hier könnten die üblichen Discounter und Konsorten eine gewichtige Rolle spielen. Streaming oder Download ist für mich persönlich völliger Nonsens.
Aber letztendlich ist hier alles nur "Glaskugellesen", also einfach abwarten wie es sich entwickelt.
knollito
Inventar
#1424 erstellt: 11. Jun 2009, 12:21

Muppi schrieb:

sped789 schrieb:
Die BD wird ihren soliden Platz in der Nische weiter ausbauen, aber nicht im Massenmarkt der DVD ankommen. Wie es mir scheint wird den Massenmarkt der DVD später einmal das Streaming bzw Download beerben.


Meiner Meinung nach wird die DVD über kurz oder lang verdrängt, und da die BD ihren Platz weiter ausbaut, würde ich nicht mehr unbedingt von einer Nische sprechen. Und wenn die ersten BD-Player die 100,- € Marke unterschreiten, dann ist m.E. auch der Massenmarkt erreicht. Und hier könnten die üblichen Discounter und Konsorten eine gewichtige Rolle spielen. Streaming oder Download ist für mich persönlich völliger Nonsens.
Aber letztendlich ist hier alles nur "Glaskugellesen", also einfach abwarten wie es sich entwickelt. ;)



Ich habe gestern Abend noch einmal die "Wall E"-Blu-ray auf zwei Meter Full-HD und mit dem LX91 als Zuspieler gesehen ... ein besseres Argument als die Bildqualität gibt es für BD nicht
Markus_P.²
Gesperrt
#1425 erstellt: 11. Jun 2009, 12:43

Muppi schrieb:

Meiner Meinung nach wird die DVD über kurz oder lang verdrängt, und da die BD ihren Platz weiter ausbaut, würde ich nicht mehr unbedingt von einer Nische sprechen.


Hallo,

das sehe ich persönlich leider anders. Die Industrie hat -bewusst oder unbewusst- nie wirklich analysiert warum Kunden auf CD oder auf DVD umgestiegen waren. Man hat sich immer mit der "ach so tollen Bild/Tonqualität" gerühmt. Aber war das wirklich der Mehrnutzen der die meisten interessiert hat?

Ich denke nicht! Hier macht sich die Industrie war vor.
Die Vorteiel waren "Kompakt, Robust, Einfachere Bedienung, keine Dropouts(was schon das wichtigste Qualitätsmerkmal war)"

Und was hat hat in diesen Punkten die BD mehr zu bieten als die DVD? Wieviele in eurem Umfeld reicht sogar die SVCD Qualität oder sonstige Kopien die im www. herumgeistern?

Zudem wird man schwer die Bevölkerungsgruppe der nicht Technikaffinen 40+ Generation zu "noch einem neuen Medium" überreden können (Wird unterstrichen dadurch das das Durschnittsalter der BD Käufer knappe 10 Jahre unter den der DVD Käufer liegt). Und die 40+ Generation reicht der DVD-Rekorder oder noch besser Festplattenrekorder.

Somit bleibt die DVD lange Standard und wird IMHO im Bildbereich das sein was die LP und (in Teilbereichen) CD im Audiobereich ist:
Am Markt schwer verwüstlich.

Markus
weyrich
Inventar
#1426 erstellt: 11. Jun 2009, 13:56
SVCD und Co sind das allerletzte. Ein Film soll nicht in erster Linie NEU und ILLEGAL sein, sondern GUT AUSSEHEN und GUT KLINGEN: Ein Werbeproblem zum Teil m.E. Wer bei mir schon mal einen Film gesehen hat, berichtet einige Wochen später, er sei im Kino gewesen und das Bild dort sei so was von miserabel... man kann durchaus dafür sorgen, dass den Leuten etwas auffällt. Die breite Masse wird es nicht werden, aber 40% sind drin. Gibt es häufige Blu-Ray-Spots oder große Werbeplakate? Fehlanzeige.
Ich werde übrigens dieses Jahr 40 und mein Bekanntenkreis bewegt sich ebenfalls in diesem Alter. Würde nicht sagen, dass diese Altersgruppe so völlig resistent gegen technische - lohnenswerte - Neuerungen ist. Der Schwiegervater ist zB 70. Er liebäugelt mit einem BD-Player, aber da er ein Sparfuchs ist, muss der Preis erst gegen 50 Euro tendieren
rr12
Inventar
#1427 erstellt: 11. Jun 2009, 14:04

weyrich schrieb:
Der Schwiegervater ist zB 70. Er liebäugelt mit einem BD-Player, aber da er ein Sparfuchs ist, muss der Preis erst gegen 50 Euro tendieren :D


man man
dafür bekommt er ja fast nicht mal 3 Blu-ray-Filme
aber wenn er 80ig ist und immer noch keine Brille braucht garantiert für 50€ nen aldi-player
denn hdtv ist nur solange gut, solange man keine brille braucht
knollito
Inventar
#1428 erstellt: 11. Jun 2009, 19:28

rr12 schrieb:
denn hdtv ist nur solange gut, solange man keine brille braucht :D


oder solange man nicht zuweit von einem HD-Bildschirm entfernt sitzt ...
vstverstaerker
Moderator
#1429 erstellt: 11. Jun 2009, 22:16
also irgendwie wiederholen sich sämtliche argumente auf den letzten seiten nur noch

jeder der ne blu-ray und entsprechendes equipment hat weiß das die qualität meist sehr gut ist (okay bis auf eine ausnahme die sich mal gemeldet hatte und anderer meinung war^^). außerdem wissen wir das die allgemeinheit eben genau von dieser qualität a) nix weiß, b) nicht davon profitieren kann oder c) nicht davon profitieren will
vielleicht gibts noch d) usw...

auf jeden fall sollte das jetzt doch wohl inzwischen klar sein
sped789
Stammgast
#1430 erstellt: 11. Jun 2009, 23:26

Muppi schrieb:

sped789 schrieb:
Die BD wird ihren soliden Platz in der Nische weiter ausbauen, aber nicht im Massenmarkt der DVD ankommen. Wie es mir scheint wird den Massenmarkt der DVD später einmal das Streaming bzw Download beerben.


Meiner Meinung nach wird die DVD über kurz oder lang verdrängt, und da die BD ihren Platz weiter ausbaut, würde ich nicht mehr unbedingt von einer Nische sprechen. Und wenn die ersten BD-Player die 100,- € Marke unterschreiten, dann ist m.E. auch der Massenmarkt erreicht. Und hier könnten die üblichen Discounter und Konsorten eine gewichtige Rolle spielen. Streaming oder Download ist für mich persönlich völliger Nonsens.
Aber letztendlich ist hier alles nur "Glaskugellesen", also einfach abwarten wie es sich entwickelt. ;)


Ob man von einer Nische spricht, wird an harten Fakten festgemacht: Vieviel Prozent der verkauften Film-Träger sind DVD, wieviele sind BD. Danach ist die BD derzeit ganz klar Nische. Ob sich das ändert ist etwas ganz anderes. Es ändert sich: Zu Gunsten der BD. Nur ist die BD noch auf derart kleinem Niveau (einstelliger Prozentsatz !!!), dass selbst 2-stellige Zuwachsraten an der Nische vorläufig nichts ändern werden.Das ist der Punkt.
KarstenS
Inventar
#1431 erstellt: 12. Jun 2009, 01:41

vstverstaerker schrieb:

jeder der ne blu-ray und entsprechendes equipment hat weiß das die qualität meist sehr gut ist (okay bis auf eine ausnahme die sich mal gemeldet hatte und anderer meinung war^^). außerdem wissen wir das die allgemeinheit eben genau von dieser qualität a) nix weiß, b) nicht davon profitieren kann oder c) nicht davon profitieren will
vielleicht gibts noch d) usw...


Nun, mit der Argumentation kann man alles fest machen. Das eigentliche Problem der Blu-ray ist: Im allgemeinen ist nicht sie selbst das begrenzende Element sondern ein Sasmmelsurium aus Displays, Soundanlage und der eigenen Aufmerksamkeit und dem eigenen Interesse.

Es sieht ganz einfach so aus: desto besser das eigene Equipment, desto mehr Nutzen hat man von Blu-ray. Doch für Kundenkreise mit geringeren Interesse, die sich logischerweise auch nicht in derartigen Foren herumtreiben, sieht das ganze schon deutlich anders aus. Das ist das eigentliche Problem. Wenn es dir um den Massenmarkt geht mußt du jedoch allen Leuten etwas bieten, auch denen die sich das ganze mit hoffnungslos dejustierten Equipment ansehen, wo das Problem eindeutig vor, nicht im Gerät steckt. Das ist im wesentlichen auch der Industrie klar.
Sie hat schließlich auch erlegbt dass es zahlreiche Leute gibt wo es auf die FArbe und Form des Gerätes ankommt, statt auf eine gleichmäßige und gute Farbwiedergabe.
Doch die Industrie hat in weiten Teilen auch kein Interesse den Kunden eine Lösung aufzudrängen, solange es nicht ihre Lösung ist. Das beweist schon jeder Blu-ray Player der mit Video-Cinch-Kabeln ausgeliefert wird.
Ein Punkt der hneuen Geräten immer hilft ist der vor allem u8nter Männern verbreitete Spieltrieb, der auch unsereins betrifft. Das neue Gerät ist nicht mehr und nicht weniger als ein neues Spielzeug. Doch der Faktor gilt nur für begrenzte Zeit. Was man sich später kauft hängt von anderen Parametern ab. Ich dachte ehrlich gesagt auch ich fall vom Glauben ab, als ich das erste mal hörte das zahlreiche Leute nur aus zwei Gründen zur DVD griffen: Schmaleree Hülle und man muß nicht spulen! Wer von uns würde dies als Hauptvorteile der DVD gegenüber VHS nennen?

Die Filmindustrie hat im Grunde kein Interesse die Blu-ray als günstige Alternative zur DVD in den Markt zu drücken da die HErstellungskosten genau umgekehrt sind. Es geht ja genau darum mehr, statt weniger Umsätze zu generieren.

Die Hardwareindustrie will vor allem neues und teures Equipment an den Mann bringen. Ein neues MEdium wie Blu-ray ist da im Grunde nicht mehr als eine gute Ausrede, wie man unschwer am massiv gestiegen Bedarf an USB-Anschlüssen sieht...
sped789
Stammgast
#1432 erstellt: 12. Jun 2009, 10:03

KarstenS schrieb:

Es sieht ganz einfach so aus: desto besser das eigene Equipment, desto mehr Nutzen hat man von Blu-ray.


Jawohl, das ist ganz genau der Punkt. Und jetzt kommt die Schlussfolgerung: Im Massenmarkt ist das Equipment gerade einmal durchschnittlich, also nicht einmal gut. Wo bitte soll im Massenmarkt der Nutzen der BD sein?

Darin sehe ich den Grund für den derzeitigen sehr geringen Anteil von BD am Filmträgermarkt.
Muppi
Inventar
#1433 erstellt: 12. Jun 2009, 10:45

sped789 schrieb:
Ob man von einer Nische spricht, wird an harten Fakten festgemacht: Vieviel Prozent der verkauften Film-Träger sind DVD, wieviele sind BD. Danach ist die BD derzeit ganz klar Nische. Ob sich das ändert ist etwas ganz anderes. Es ändert sich: Zu Gunsten der BD. Nur ist die BD noch auf derart kleinem Niveau (einstelliger Prozentsatz !!!), dass selbst 2-stellige Zuwachsraten an der Nische vorläufig nichts ändern werden.Das ist der Punkt.


Dies sehe ich anders, aber habe ich ja schon mehrmals geschrieben, denn es geht weiter aufwärts mit BD. Aber letztendlich dreht man sich hier eh nur noch im Kreis, also abwarten wie es sich entwickelt.
vstverstaerker
Moderator
#1434 erstellt: 12. Jun 2009, 10:59
vielleicht kommt es am ehesten darauf an wie man "nische" definiert
einer sieht 10% als durchbruch, ein anderer 40%...
Muppi
Inventar
#1435 erstellt: 12. Jun 2009, 11:03

vstverstaerker schrieb:
vielleicht kommt es am ehesten darauf an wie man "nische" definiert
einer sieht 10% als durchbruch, ein anderer 40%...
:prost


Sehr gut formuliert
rr12
Inventar
#1436 erstellt: 12. Jun 2009, 11:18

Muppi schrieb:

vstverstaerker schrieb:
vielleicht kommt es am ehesten darauf an wie man "nische" definiert
einer sieht 10% als durchbruch, ein anderer 40%...
:prost


Sehr gut formuliert :prost


naja da ich gerade bei 71blu angekommen bin und nur noch in blu investiere, ist sie für mich schon durchgebrochen


[Beitrag von rr12 am 12. Jun 2009, 11:20 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1437 erstellt: 12. Jun 2009, 12:13

KarstenS schrieb:
Das eigentliche Problem der Blu-ray ist: Im allgemeinen ist nicht sie selbst das begrenzende Element sondern ein Sasmmelsurium aus Displays, Soundanlage und der eigenen Aufmerksamkeit und dem eigenen Interesse.

Es sieht ganz einfach so aus: desto besser das eigene Equipment, desto mehr Nutzen hat man von Blu-ray.


... völlig korrekt


KarstenS schrieb:
Doch für Kundenkreise mit geringeren Interesse, die sich logischerweise auch nicht in derartigen Foren herumtreiben, sieht das ganze schon deutlich anders aus. Das ist das eigentliche Problem.


... aber die DVD-Nutzer sind damals auch nicht vom Himmel gefallen, oder?!


KarstenS schrieb:
Wenn es dir um den Massenmarkt geht mußt du jedoch allen Leuten etwas bieten, auch denen die sich das ganze mit hoffnungslos dejustierten Equipment ansehen, wo das Problem eindeutig vor, nicht im Gerät steckt. Das ist im wesentlichen auch der Industrie klar.
Sie hat schließlich auch erlegbt dass es zahlreiche Leute gibt wo es auf die FArbe und Form des Gerätes ankommt, statt auf eine gleichmäßige und gute Farbwiedergabe.


... stimmt! Meine Eltern haben z.B. nen 37"-Philips-LCD gekauft wegen des Ambilights - die Zuspieler für TV sind aber so schlecht, dass ich dort gar nicht TV schauen mag
Aber 200€ für´n ordentlich Digi-Sat-Empfänger wollen sie nicht ausgeben Achja, das Ambilight kommt irgendwie auch nicht Recht zur Geltung, da der TV frei aufgestellt ist


KarstenS schrieb:
Doch die Industrie hat in weiten Teilen auch kein Interesse den Kunden eine Lösung aufzudrängen, solange es nicht ihre Lösung ist. Das beweist schon jeder Blu-ray Player der mit Video-Cinch-Kabeln ausgeliefert wird.


... warum denn dies? Bei nem Kumpel hat sich der DVD-Player verabschiedet da hat er sich nen S300 geholt und war heilfroh, dass er den auch an seinem alten Röhren TV nutzen konnte. Schließlich hat er keinen Goldesel zu Hause, der es ihm ermöglich sein Equipment komplett am Stück zu erneuern! Und so wird es viele geben... Ich finde nichts schlimmes an Abwärtskomptibilität, eher im Gegenteil


KarstenS schrieb:
Ein Punkt der hneuen Geräten immer hilft ist der vor allem u8nter Männern verbreitete Spieltrieb, der auch unsereins betrifft. Das neue Gerät ist nicht mehr und nicht weniger als ein neues Spielzeug.


... stimmt! So kam ich vom Sony S300 zumPana BD30...


KarstenS schrieb:
Doch der Faktor gilt nur für begrenzte Zeit. Was man sich später kauft hängt von anderen Parametern ab.


... deshalb ist mein jetziger (BD60) endlich silber und kann alle Formate in LPCM ausgeben. Ooops: Doch wieder Spielzeug... und der Denon 2010 ruft schon...


KarstenS schrieb:
Ich dachte ehrlich gesagt auch ich fall vom Glauben ab, als ich das erste mal hörte das zahlreiche Leute nur aus zwei Gründen zur DVD griffen: Schmaleree Hülle und man muß nicht spulen! Wer von uns würde dies als Hauptvorteile der DVD gegenüber VHS nennen?


... Lagerung & Komfort sind 2 der 3 Hauptvorteile der DVD im Vergleich zur VHS-Kassette gewesen - das seh ich auch so!
Bild kam noch hinzu, aber Ton erst später, schließlich kamen viele Scheiben zuerst in 2.0 auf´n Markt


KarstenS schrieb:
Die Filmindustrie hat im Grunde kein Interesse die Blu-ray als günstige Alternative zur DVD in den Markt zu drücken da die HErstellungskosten genau umgekehrt sind. Es geht ja genau darum mehr, statt weniger Umsätze zu generieren.


... aber mittels BluRay lassen sich auch die vielen Katalogtitel, die schon 3x verkauft wurden (VHS -> DVD -> DVD-SE mit besserem Ton/Bild)) nochmal verkaufen! Das generiert doch zusätzlichen Umsatz! Die DVD-Umsätze sind ja auch deshalb rückläufig, weil viele ihre Sammlung kompletiert haben! Ich hab knapp über 2000 Scheiben und kauf nur noch wenig, aber dann meist Neuerscheinungen. Meine Must-Haves hab ich (fast) alle schon


KarstenS schrieb:
Die Hardwareindustrie will vor allem neues und teures Equipment an den Mann bringen. Ein neues MEdium wie Blu-ray ist da im Grunde nicht mehr als eine gute Ausrede, wie man unschwer am massiv gestiegen Bedarf an USB-Anschlüssen sieht...


... ja das ist richtig! Und wie zuvor bei den DVD-Spielern wird auch hier scheibchenweise jede Generation verbessert mit Features, die schon bekannt sind: alle HD-Formate unterstützen, kein Lüfter, guter Video-Chip für DVD-Wiedergabe, deep- / x.v.-colour, AVCHD, ...

__________________________


vstverstaerker schrieb:
vielleicht kommt es am ehesten darauf an wie man "nische" definiert
einer sieht 10% als durchbruch, ein anderer 40%...
:prost


Genau! Wenn die BD-Player erstmalauch als Einstiegsgeräte zu haben sind, wird der ´gekauft und dann auch die ein oder andere BD
Muss ja nicht jeder Schnäppchen jagen, aber ich bin mit nem Schnittpreis von deutlich unter 13,- pro Scheibe ganz zufrieden und würde da keine DVD kaufen. Das endet bei mir bei 8,-
sped789
Stammgast
#1438 erstellt: 12. Jun 2009, 12:16
Hier kommt eine interessante weitere neue Nische füt die BD: Die Pure Audio Blue-ray-Disc:

http://www.digitalvd...audio-blue-ray-disc/

Das ist das, was die BD so zukunftssicher macht: Es gibt viele Nischen, die sie besetzen kann: High End Film, High End Mehrkanal-Audio, Stereoskopischer Film (3D), großer WORM-Datenspeicher.

Für alle diese Nischen gibt es in den nächsten 5 Jahren gar keine Alternative zur BD. Es bleibt sehr spannend.
Markus_P.²
Gesperrt
#1439 erstellt: 12. Jun 2009, 13:08
Hallo,

es gab auch mal den Versuch der DVD Audio

Markus

P.S. Viele bekannte sagten mir sie hätten doch DVD Audio, das Konzert von XY...soviel dazu wie Systemvielfalt unter einem sehr ähnlichen Namen bei der breiten Masse ankommt.
Paesc
Inventar
#1440 erstellt: 12. Jun 2009, 13:11
Haben wir dann noch eine CD-Schicht? Denke da ans Rippen und Musik als MP3- oder FLAC-Dateien auf den mobilen Player und für ins Auto erstellen...

Zudem wäre da noch das Thema Sicherheitkopie: wahrscheinlich wären dann die Inhalte von Pure Audio BD komplett kopiergeschützt...

Greez
Paesc
knollito
Inventar
#1441 erstellt: 12. Jun 2009, 18:46
Ein Aspekt kam mir bei der Diskussion noch zu kurz, der sich aber in Zukunft nach als BD-Turbo erweisen könnte.

Ein Hauptproblem ist doch, dass die Mehrzahl aller TV- und Filmschauer einfach die Vorzüge der Full HD-Qualität noch nicht einschätzen können, weil sie immer noch die verbreiteten schlechteren Übertragungsstandards von PAL gewohnt sind. Würde das analoge Fernsehen konsequenter und schneller durch HD-Fernsehen ersetzt werden, wäre das auch für die BD ein Katalysator. Denn wer einmal längere Zeit HD genossen hat, möchte es nicht wieder missen.
0300_Infanterie
Inventar
#1442 erstellt: 12. Jun 2009, 22:33
... auch die alten Röhren werden mehr und mehr durch Flachmänner ersetzt - davon kann die BD nur profitieren
Markus_P.²
Gesperrt
#1443 erstellt: 12. Jun 2009, 22:37

0300_Infanterie schrieb:
... auch die alten Röhren werden mehr und mehr durch Flachmänner ersetzt - davon kann die BD nur profitieren :D


Irrglaube Wenn ich sehe wieviele PAL-Fussball auf einem Flachmann sehen und begeistert sind. Man hat den Flachmann nicht wegen der Qualität sondern weils in ist bzw. cool ist.
KarstenS
Inventar
#1444 erstellt: 13. Jun 2009, 00:43

knollito schrieb:

Würde das analoge Fernsehen konsequenter und schneller durch HD-Fernsehen ersetzt werden, wäre das auch für die BD ein Katalysator. Denn wer einmal längere Zeit HD genossen hat, möchte es nicht wieder missen.


Ich fürchte du erwartest in der Hinsicht etwas viel. Die Nennauflösung ist nur ein Kriterium, die Datenrate ist das technisch relevante Merkmal, für das man auch tatsächlich zahlt. Und ob es gerade in dem Bereich im überlaufenen deutschen Markt besondere Leistungen von nicht Bezahlsendern geben wird, wird sich zeigen müssen.
0300_Infanterie
Inventar
#1445 erstellt: 13. Jun 2009, 09:30

Markus_P.² schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
... auch die alten Röhren werden mehr und mehr durch Flachmänner ersetzt - davon kann die BD nur profitieren :D


Irrglaube Wenn ich sehe wieviele PAL-Fussball auf einem Flachmann sehen und begeistert sind. Man hat den Flachmann nicht wegen der Qualität sondern weils in ist bzw. cool ist.


... würde ich anders formulieren: Auf nem Flachmann käme die BD besser zur Geltung & trotzdem wird sie nicht gleich jeder kaufen...
sped789
Stammgast
#1446 erstellt: 13. Jun 2009, 09:33

Markus_P.² schrieb:
Hallo,

es gab auch mal den Versuch der DVD Audio

Markus

P.S. Viele bekannte sagten mir sie hätten doch DVD Audio, das Konzert von XY...soviel dazu wie Systemvielfalt unter einem sehr ähnlichen Namen bei der breiten Masse ankommt.


Die vielen Bekannten von dir mit den DVD Audios wissen vielleicht gar nicht, welche Schätze sie im Schrank stehen haben. Viele dieser DVD-Audios kosten mittlerweile über 100 Euro, pro Stück und gebraucht, versteht sich. Die Verzinsung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Man hätte DVD-Audios kaufen sollen. Ich habe das zwar getan, aber jeweils nur eine, und die höre ich selber noch viel zu gern um sie zu verkaufen.

Was die Systemvielfalt anbelangt habe ich darin nie ein Problem gesehen. Dank Universal-Player war es mir immer egal, ob die Scheibe nun auf CD, DVD, DVD-Audio oder SACD kam. Auf den Inhalt kommt es mir an.

Systemvielfalt war Betamax, Video 2000, VHS und DVD. Da passte nun wirklich gar nichts zum anderen.

Und die CD, DVD, DVD-Audio, SACD Reihe findet mit der BD eine wunderbare Ergänzung. Auch da gibt es Universal Player, die wirklich alles spielen, also, so what.

Ich sehe in der Musik BD für eine bestimmte Nische einen guten Markt. Da würde es sich sogar lohnen, wenn Hersteller offiziell BDs brennen, um Kleinserien On Demand zu ermöglichen. Das digitale Material ist doch da! Und wenn der Kunde für eine gebrauchte DVD-Audio locker über 100 Euro bezahlt, warum sollte er für eine offizielle BD nicht 50 Euro zahlen? Ich würde mich darüber freuen.

Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Die Zeit der großen Massenmärkte geht tendenziell zurück. Der Kunde wird von Jahr zu Jahr individueller. Mit ertragreichen Nischen lässt sich teilweise viel solider Geld verdienen.
danielson
Stammgast
#1447 erstellt: 13. Jun 2009, 10:36

sped789 schrieb:


Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Die Zeit der großen Massenmärkte geht tendenziell zurück. Der Kunde wird von Jahr zu Jahr individueller. Mit ertragreichen Nischen lässt sich teilweise viel solider Geld verdienen.


Welche Nischen außer Blu-Ray meinst du (nur rein informativ)?

Mir fällt da auf anhieb nichts ein außer die Schallplatten. Aber die sind ja seit längerem wieder in Mode so wie ich das mitbekommen habe. In unserm MM kann man die Dinger sogar wieder kaufen
sped789
Stammgast
#1448 erstellt: 13. Jun 2009, 11:03

danielson schrieb:

sped789 schrieb:


Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Die Zeit der großen Massenmärkte geht tendenziell zurück. Der Kunde wird von Jahr zu Jahr individueller. Mit ertragreichen Nischen lässt sich teilweise viel solider Geld verdienen.


Welche Nischen außer Blu-Ray meinst du (nur rein informativ)?

Mir fällt da auf anhieb nichts ein außer die Schallplatten. Aber die sind ja seit längerem wieder in Mode so wie ich das mitbekommen habe. In unserm MM kann man die Dinger sogar wieder kaufen :)


Im Bereich der Tonträger außer der von dir genannten LP natürlich auch die SACD. Dieser von vielen für längst tot gehaltene Tonträger ist seit vielen Jahren in der Nische erfolgreich. Offenbar verdienen die Hersteller trotz Nische Geld. Sonst hätten sie es längst eingestellt. Es gibt sogar immer wieder interessante Neuerscheinungen. Allerdings bin ich der Meinung, langsam sollte man die SACD wirklich einstellen und alles auf BD Audio rausbringen. IM Sinne eines einzigen universellen Bild/Tonträger würde ich das begrüßen.

Meinen beiden Sätze "Die Zeit der großen Massenmärkte geht tendenziell zurück. Der Kunde wird von Jahr zu Jahr individueller" möchte ich allerdings umfassender verstanden wissen: Man beobachtet in fast allen Märkten, dass man "DEN Kunden" immer weniger gut greifen kann. Schaut man sich allein den Auto-Markt an: Vor 10 Jahren konnte man mit 4 bis 5 Auto-Kategorien die allermeisten Käufer erreichen. Heute sind es weit über 10 Kategorien. Tendenz steigend. Logisch, dass das zu immer mehr Marktnischen führt, die besetzt werden. Dieses gilt für die meisten Branchen analog.
Markus_P.²
Gesperrt
#1449 erstellt: 13. Jun 2009, 12:47

sped789 schrieb:

Markus_P.² schrieb:
Hallo,

es gab auch mal den Versuch der DVD Audio

Markus

P.S. Viele bekannte sagten mir sie hätten doch DVD Audio, das Konzert von XY...soviel dazu wie Systemvielfalt unter einem sehr ähnlichen Namen bei der breiten Masse ankommt.


Die vielen Bekannten von dir mit den DVD Audios wissen vielleicht gar nicht, welche Schätze sie im Schrank stehen haben. Viele dieser DVD-Audios kosten mittlerweile über 100 Euro, pro Stück und gebraucht, versteht sich. Die Verzinsung ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Man hätte DVD-Audios kaufen sollen. Ich habe das zwar getan, aber jeweils nur eine, und die höre ich selber noch viel zu gern um sie zu verkaufen.

Was die Systemvielfalt anbelangt habe ich darin nie ein Problem gesehen. Dank Universal-Player war es mir immer egal, ob die Scheibe nun auf CD, DVD, DVD-Audio oder SACD kam. Auf den Inhalt kommt es mir an.

Systemvielfalt war Betamax, Video 2000, VHS und DVD. Da passte nun wirklich gar nichts zum anderen.

Und die CD, DVD, DVD-Audio, SACD Reihe findet mit der BD eine wunderbare Ergänzung. Auch da gibt es Universal Player, die wirklich alles spielen, also, so what.

Ich sehe in der Musik BD für eine bestimmte Nische einen guten Markt. Da würde es sich sogar lohnen, wenn Hersteller offiziell BDs brennen, um Kleinserien On Demand zu ermöglichen. Das digitale Material ist doch da! Und wenn der Kunde für eine gebrauchte DVD-Audio locker über 100 Euro bezahlt, warum sollte er für eine offizielle BD nicht 50 Euro zahlen? Ich würde mich darüber freuen.

Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Die Zeit der großen Massenmärkte geht tendenziell zurück. Der Kunde wird von Jahr zu Jahr individueller. Mit ertragreichen Nischen lässt sich teilweise viel solider Geld verdienen.


Hallo sped,

hattest du mich richtig verstanden? Oder gehörst du zu meinen Bekannten

Für die meisten waren einfache Konzerte auf DVD-Video schon DVD-Audio. Nix da mit Schätzen

Und mit Systemvielfalt UNTER GLEICHEN NAMEN meine ich wenn alles mit Vornamen DVD z.B. heisst (DVD Video, DVD Audio, DVD RAM, DVD ROM). Die Unterschiede möchte sich die breite Masse nicht merken.

Ich hätte mich mehr gefreut wenn die Werbegelder für BD-Audio in SACD gesteckt worden wären als einen neuen Flopp zu generireren.

Du hast mit deinem Einwand das in der Nische sich besser verdienen lässt zwar recht. Aber es muss dennoch irgendwo im Verhältnis stehen (oder total exklusiver vermarktet werden, als der Anspruch schon an der Vermarktung erkennbar sein)

Markus
Markus_P.²
Gesperrt
#1450 erstellt: 13. Jun 2009, 12:50

sped789 schrieb:
Allerdings bin ich der Meinung, langsam sollte man die SACD wirklich einstellen und alles auf BD Audio rausbringen. IM Sinne eines einzigen universellen Bild/Tonträger würde ich das begrüßen.


Und warum das NEUE und nicht das bisher BEWÄHRTE?
Ich werde auch BD Audio nicht gehen, obwohl ich viele technische Neurerungen sofort mitgemacht habe. Wenn ich allerdings die miserablen Audioqualitäten vieler BD/DVD-Spieler (nicht der Software und der theoretischen Möglichkeiten) nehme ist mir klar das man was Richtung Pro Klangqualität gegenstellen muss.

Markus
Klinke26
Hat sich gelöscht
#1451 erstellt: 13. Jun 2009, 13:02

Und warum das NEUE und nicht das bisher BEWÄHRTE?

Na Gott sei Dank hat diese Frage noch nie große Beachtung gefunden.

Wir würden nochimmer mit Pferdegespannen zur Oma fahren, S/W fernsehen, das Mittagsmahl über offenem Feuer zubereiten und statt der BD nochimmer VHS kaufen.
Markus_P.²
Gesperrt
#1452 erstellt: 13. Jun 2009, 13:16

Klinke26 schrieb:

Und warum das NEUE und nicht das bisher BEWÄHRTE?

Na Gott sei Dank hat diese Frage noch nie große Beachtung gefunden.

Wir würden nochimmer mit Pferdegespannen zur Oma fahren, S/W fernsehen, das Mittagsmahl über offenem Feuer zubereiten und statt der BD nochimmer VHS kaufen.


Hallo,
achso...deshalb muss man alle paar Jahre jeden Tripp mitmachen? Wenn es wirklich einen qualitativen Sprung gibt bin ich doch bei dir!! Absolut.

Aber nur wegen Lizenzgebühren oder "fallenden Preisen" ein neues Medium etablieren ZU müssen kann doch nicht der lohnende Fortschritt sein, oder?

Hast du Laserdisk, CD, DAT, VHS, CD-i, SACD, DVD-Audio, DVD-Video, S-VHS mitgemacht? Ich schon.
Ein Statement zum bisherig bewährten muss nicht unbedingt schädlich sein.

Markus
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