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Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread

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flyingfuse
Stammgast
#3151 erstellt: 10. Feb 2010, 21:36

Das von Ihnen geschilderte Problem konnte nachvollzogen werden.


Ich bin sprachlos...

Vielleicht kann ich mich bei TS ja als "Druckmacher" in der Softwareentwicklung bewerben .

"IHR BLEIBT SO LANGE, BIS DAS FERTIG IS!!!"
rcstorch
Inventar
#3152 erstellt: 10. Feb 2010, 21:40
Jetzt, wo sie den Fehler praktisch eingestehen, muss ja eigentlich etwas passieren, zumindest steigert das die Hoffnung.
mk_stgt
Inventar
#3153 erstellt: 11. Feb 2010, 07:12

rcstorch schrieb:
Jetzt, wo sie den Fehler praktisch eingestehen, muss ja eigentlich etwas passieren, zumindest steigert das die Hoffnung. :angel



ist aber schon mehr als peinlich von denen, da weiß anscheindend die linke hand nicht was die rechte tut ...

aber ich glaub es auch erst, wenn es tatsächlich so weit ist

eigentlich sollten wir alle die antwort von ts mit dem eingeständnis nochmals an die schicken, die uns mit bedienungsfehhler etc. "vertröstet" haben schicken und fragen, was denn nun eigentlich richtig ist, damit die merken, dass wir nicht zu verarschen sind und vor allen dingen dran bleiben

oder mal einen schönen brief in papierform direkt an die geschäftsleitung schicken ... vl. wissen die da ja gar nichts davon, so was bewirkt ja auch ab und an wunder
meteorman
Ist häufiger hier
#3154 erstellt: 11. Feb 2010, 08:05
Hallo

Naja dann schreib doch mal den Brief.
Das ist immer das gleiche, man muss, man sollte, aber keiner macht dann was.

Und ja ich habs gemacht, aber alle sollten es machen.
Solange man höflich und sachlich bleibt, ist es doch das gute Recht von jedem.

meteorman
mk_stgt
Inventar
#3155 erstellt: 11. Feb 2010, 08:43

meteorman schrieb:
Hallo

Naja dann schreib doch mal den Brief.
Das ist immer das gleiche, man muss, man sollte, aber keiner macht dann was.

Und ja ich habs gemacht, aber alle sollten es machen.
Solange man höflich und sachlich bleibt, ist es doch das gute Recht von jedem.

meteorman



ich hab auch schon geschrieben, nur bis jetzt keine reaktion
rcstorch
Inventar
#3156 erstellt: 11. Feb 2010, 09:31

meteorman schrieb:
Hallo

Naja dann schreib doch mal den Brief.
Das ist immer das gleiche, man muss, man sollte, aber keiner macht dann was.

Und ja ich habs gemacht, aber alle sollten es machen.
Solange man höflich und sachlich bleibt, ist es doch das gute Recht von jedem.

meteorman

Habe schon mehrfach an den Support per Mail geschrieben. Was mir noch in den Sinn kommt wäre ein Brief, den ich auch gerne übernehmen würde, auf dem wir alle, die davon betroffen sind, unterschreiben und diesen dann per Einschreiben an die Geschäftsführung von TS schicken. Nach meiner Auffassung wissen die schon lange von dem Problem und haben versucht, den Ball flach zu halten. In letzter Zeit scheinen aber wohl immer mehr Meldungen über dieses Problem den Support erreicht zu haben. Mein Händler z.B. hatte ja ein Austauschgerät für mich bestellt und gleich bei sich im Laden getestet. Das Ergebnis hat auch ihn negativ ins Staunen versetzt, und auch er hat das so an TS weitergegeben. Evtl. kommen sie jetzt nicht mehr daran vorbei, den Bug des Gerätes einzugestehen.
Mojhito
Stammgast
#3157 erstellt: 11. Feb 2010, 09:55
Hallo,

mein HDS2 plus wird demnächst über meinen Händler Richtung TS geschickt da ich auch ein Boot-Problem hin- und wieder habe. Mal sehen ob die das hinbekommen ...

In Sachen Reklamation habe ich schon meine Erfahrung sammeln können: Beim Philips-LCD 9731 gab es letztendlich einen Konstruktionsfehler (Backlight-Strahlung war nicht homogen - ca. 10cm breite Streifen). Dieses Problem wurde von vielen moniert - die Hotline wurde darauf getrimmt "ist uns nicht bekannt, müssen wir überprüfen ...". Den Stein ins rollen gebracht hatte seinerzeit ein Test in der Homevision (Danke! ): Der Fehler wurde bildhaft in der Zeitschrift dokumentiert. Danach konnte Philips nicht mehr ausweichen - letztendlich habe ich mein Geld zurückbekommen. Übrigens nur weil ich schriftlich massiv Druck auf den Support in Hamburg ausgeübt hatte. Gemeinsam unterschriebene Reklamationsschreiben helfen da nicht - da muss jeder einzeln durch. Bei Interesse könnt ihr euch ja mal hier im Forum nach dem Philips-Problem einlesen - bei der Story gehn mir heute noch die Nackenhaare hoch.

Für unser HD S2 plus wäre die beste Lösung das eine Testzeitschrift auf diesen Fehler (HD) aufmerksam gemacht werden würde....

Gruß
Mojhito
meteorman
Ist häufiger hier
#3158 erstellt: 11. Feb 2010, 10:03
Hallo

Ich hatte einen Brief an die Geschäftsleitung geschickt, per Nachnahme mit Rückantwort.
Antwort natürlich keine bis jetzt.

Ich denke da es wohl mehrere gemacht haben, kommt jetzt die Aussage des Support.

Ja klar ist bekannt, wir arbeiten mit hochdruck dran.
Somit ist der Kunde erstmal ruhiggestellt.

Ich denke das wars dann auch.

meteorman
flyingfuse
Stammgast
#3159 erstellt: 11. Feb 2010, 10:13
TS hätte gleich auf den Fehler reagieren und zugeben müssen,
anstatt erst mal den Benutzer auf einen Bedienfehler hinzuweisen.

Dann wär auch eine unbemerkbare Behebung über FW-Update ("allgemeine Verbesserungen") möglich gewesen, bevor alles in Foren hochkommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Fehler bis vor einigen Wochen bei TS noch unbekannt war...
zahni31
Stammgast
#3160 erstellt: 11. Feb 2010, 10:32

meteorman schrieb:
Hallo

Ich hatte einen Brief an die Geschäftsleitung geschickt, per Nachnahme mit Rückantwort.

meteorman



Ist das ein Geschäftsmodell ?
Mit Briefen Geld verdienen ?

-Zahni
rcstorch
Inventar
#3161 erstellt: 11. Feb 2010, 11:11

flyingfuse schrieb:
TS hätte gleich auf den Fehler reagieren und zugeben müssen,
anstatt erst mal den Benutzer auf einen Bedienfehler hinzuweisen.

Dann wär auch eine unbemerkbare Behebung über FW-Update ("allgemeine Verbesserungen") möglich gewesen, bevor alles in Foren hochkommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Fehler bis vor einigen Wochen bei TS noch unbekannt war...

War er auch mit Sicherheit nicht, aber das ist halt irgend wo typisch für die Servicewüste Deutschland. Der Hersteller macht keine Fehler, diese macht nur der Endverbraucher. So lange Du in diesem Land das Produkt noch nicht bezahlt hast, wirst Du umgarnt und umworben. Sobald die Zahlung aber erfolgt ist, hat man kein Interesse mehr an Dir und solltest Du eine berechtigte Reklamation haben, dann bist Du nur noch lästig. In Deutschland scheint man es immer noch nicht begriffen zu haben, dass es nicht nur Sinn macht, Neukunden zu werben, sondern auch Bestandskunden zu halten. Dies geht natürlich nur über den Service, aber auch das scheint wohl niemand zu begreifen. Stattdessen werden Kunden mit solchen Aussagen wie "Bedienfehler, das Produkt ist in Ordnung..." vergrault. Das ist echt traurig.
meteorman
Ist häufiger hier
#3162 erstellt: 11. Feb 2010, 12:25
Hallo

Ups, meinte natürlich per Einschreiben, ich dummerchern.

meteorman
gundi
Stammgast
#3163 erstellt: 11. Feb 2010, 14:35
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich auch einen HD-S2 Plus (320GB) und überlege schon ernsthaft, ihn wieder zurückzugeben!
Ich hoffe, dass MM ihn auch problemlos zurücknimmt, da Vorführgerät (MM hatte keinen anderen da)?!

Neben dem Ruckelproblem sind mir noch andere Dinge negativ aufgefallen:
- Mehrmals Abstürze/Reboots, wenn während einer Aufnahme die gelbe Status-Taste gedrückt wurde. Aufnahme war danach futsch!
- Eigentlich müsste es doch möglich sein, mehr als 2 Aufnahmen parallel zu machen, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen?
- Zumindest sollte dann doch ein drittes Programm live zu sehen sein?! Oder bin ich zu blöd...?
- Datenübertragung sehr langsam, zumindest über Netzwerk.

Einen grossen Vorteil hat der S2plus allerdings für mich:
Es ist das erste Gerät, das über ein HDMI->DVI Kabel meinen alten SEG-LCD im Schlafzimmer füttert! Der kann nämlich kein HDCP und liefert dazu noch vermurkste EDID-Infos am DVI. Comag SL100HD und Sony BD-Player liefern daran z.B. überhaupt kein Bild.
Aber für diesen Zweck würde mir auch ein HD8+ reichen - suche ja eigentlich einen Ersatz für meinen HTPC im Wohnzimmer...

Naja, jedenfalls habe ich so meine Zweifel, ob diese Probleme noch von TS behoben werden (die aktuelle FW Version "i" hat ja einen Timestamp von Mai 2009 ).

Nur mal so meine Überlegungen z.Zt...

Gruss
Guido
zahni31
Stammgast
#3164 erstellt: 11. Feb 2010, 14:54

gundi schrieb:
- Mehrmals Abstürze/Reboots, wenn während einer Aufnahme die gelbe Status-Taste gedrückt wurde. Aufnahme war danach futsch!


Der Fehler ist bekannt. Tritt aus, wenn technische Daten von Tuner 2 angezeigt werden. Abhilfe: einfach nicht auf Status drücken.


- Eigentlich müsste es doch möglich sein, mehr als 2 Aufnahmen parallel zu machen, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen?


Theoretisch ja, praktisch ist nicht vorgesehen (müsste auch im Handbuch stehen)


- Zumindest sollte dann doch ein drittes Programm live zu sehen sein?! Oder bin ich zu blöd...?


Nein, geht auch nicht. Du kannst aber eine einen Film von HD anschauen


- Datenübertragung sehr langsam, zumindest über Netzwerk.


Stimmt...

-Zahni
gundi
Stammgast
#3165 erstellt: 11. Feb 2010, 15:24
Ok, 2 Bugs (oder gibt's noch mehr, die ich noch nicht selber gefunden habe?) und 2, sagen wir mal, "technische Einschränkungen".
Hmm, irgendwie erscheint mir das Ding doch zu teuer!
Zumal mir die schmucklose GUI auch nicht besonders gefällt...

Vorher hatte ich einen Kaon B3001H (370€ inkl. 500GB HDD!) getestet. Der konnte immerhin 2 parallele Aufnahmen plus Live-TV gleichzeitig!
Die vorhandene LAN-Buchse war aber ausser Funktion und er produzierte Reboots beim Hochfahren, wenn der Samsung LCD über HDMI bereits eingeschaltet war.
Schade, war für den Preis ansonsten nicht schlecht das Teil. Ging dann aber nach 3 Std. wieder zurück an MM.

Ich werde heute Nachmittag wohl erstmal versuchen, den S2+ gegen einen HD8+ für's Schlafzimmer zu tauschen. Für's Wohnzimmer suche ich mir dann einen Linux basierten TwinSAT-PVR. Vu+ oder Octagon/Atevio...???

Gruss
Guido
zahni31
Stammgast
#3166 erstellt: 11. Feb 2010, 15:46

gundi schrieb:

Zumal mir die schmucklose GUI auch nicht besonders gefällt...


Das ist Geschmackssache. Mich stört das überhaupt nicht. Es ist alles funktional und die Schrift ist auch gut lesbar.
Die verpsielten GUI's sieht man sich eh irgendwann über.

Auch ja, soviel Gutes kommt im Fernsehen nicht, dass ich 3 Sender gleichzeitig aufnehmen müsste.

Und ich hatte vorher schon einige SAT-Receiver. Die hatten alle mehr oder weniger viele Bugs. Meist in der PVR-Funktion. Wenn ich da an Comag denke...

-Zahni
Bilbo01
Stammgast
#3167 erstellt: 11. Feb 2010, 15:49
Ich habe meinen HD S2 Plus wieder verkauft und mir den Octagon SF-1018 geholt. Bei mir ging es aber weniger um die Ruckler (die ich irgendwie nicht festellen konnte), sondern um das Lüftergeräusch, aber das habe ich ja bereits schon geschrieben. Der Octagon ist zwar auch noch nicht ganz ausgereift, aber durchaus für den Alltagsgebrauch (mehr brauche ich auch nicht) durchaus zu gebrauchen. Vor allem OHNE Lüfter.

Nun bin ich glücklicher als vorher...
meteorman
Ist häufiger hier
#3168 erstellt: 11. Feb 2010, 15:49
Hallo

Meiner hat noch das Problem das er neu bootet wenn man in die Antenneneinstellungen geht und da auf weiter.

Wenn Schnellstart auf "aus" hängt er beim einschalten und auch Nachts wenn er SFI aktualiesieren will.

Plus eben die Ruckler.

meteorman
rcstorch
Inventar
#3169 erstellt: 11. Feb 2010, 15:54

zahni31 schrieb:

gundi schrieb:

Zumal mir die schmucklose GUI auch nicht besonders gefällt...


Das ist Geschmackssache. Mich stört das überhaupt nicht. Es ist alles funktional und die Schrift ist auch gut lesbar.
Die verpsielten GUI's sieht man sich eh irgendwann über.

Auch ja, soviel Gutes kommt im Fernsehen nicht, dass ich 3 Sender gleichzeitig aufnehmen müsste.

Und ich hatte vorher schon einige SAT-Receiver. Die hatten alle mehr oder weniger viele Bugs. Meist in der PVR-Funktion. Wenn ich da an Comag denke...

-Zahni

Da kann ich mich nur anschließen. Die GUI schaut man sich ja in der Regel höchstens 5 Sek. an, dafür ist sie beim TS mehr als ausreichend, hauptsache die Bildqualität der eigentlichen Sendung ist entsprechend und hier schlägt sich der HD S2 Plus nach meinem Empfinden sehr gut, egal, ob HD oder SD.
kraemer_sg
Stammgast
#3170 erstellt: 11. Feb 2010, 16:04
Alle neuen Elektrogeräte, die Computer eingebaute haben, haben mehr oder weniger Macken.

Mein Samsung TV der LG BD-Player und der Technisat Receiver sind alle gute Beispiele.

Auch gehen Festplatten viel beispielsweise häufiger kaputt als früher.

Aus meiner Sicht liegt das am Preiskampf, den wir selber angestoßen haben, der uns aber inzwischen nicht mehr weiterbringt. Ich würde gerne für eine HD 10 Euro mehr bezahlen und für eine TV auch 100 Euro mehr, wenn alles wie versprochen funktionieren würde ich und wenige bis keine Qualitätsprobleme da wären.

Wir sollten die Bugs nicht hinnehmen und uns weiter beschweren oder die Geräte nicht kaufen oder zu zurückgeben.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ihr habt alle Recht mit Euren Beschwerden und ich beschwere mich auch, aber ich möchte auch ein Lanze für Technisat brechen:

Der HD2S+ ist in Gänze betrachtet und im Vergleich zu vielen meiner anderen Geräte für das, was er kann, hervorragend und deutlich fehlerärmer. Das sollte man bedenken.

Er ist übringens auch teurer und in der GUI etwas altbacken. Vielleicht hilft das hier ja.

Ich würde ihn im Augenblick wieder kaufen (wobei ich das Ruckelproblem noch testen muss, falls Technisat da mal etwas unternimmt).

Grüße

Stefan


[Beitrag von kraemer_sg am 11. Feb 2010, 16:05 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#3171 erstellt: 11. Feb 2010, 16:19

kraemer_sg schrieb:
[...]
Der HD2S+ ist in Gänze betrachtet und im Vergleich zu vielen meiner anderen Geräte für das, was er kann, hervorragend und deutlich fehlerärmer. Das sollte man bedenken.
[...]
Grüße

Stefan

Da hast Du schon Recht, keine Frage. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man gerade bei den Modellen > 160 GB wegen der "Premiumline" kaum weniger als den Listenpreis bezahlt, weil es diese nicht über den Onlinhandel zu kaufen gibt. Letztlich ist der Service aber auch kein anderer wie bei den 160 GB Varianten, die es auch über den Online-Handel gibt. Da frage ich mich dann ernsthaft, wo liegt eigentlich der Vorteil der "Premiumline" für den Kunden? Das deutlich geringere Sparpotential kann es ja nicht sein. Im Falle einer Reklamation ist man eher noch der Dumme, denn zumindest in den ersten 14 Tagen kann ich beim Onlinekauf das Gerät ohne Probleme zurückgeben und bekomme mein Geld zurück. Wird es zum Service nach TS geschickt, geht es auch nicht schneller usw.

Aus meiner Sicht hat der Kunde hier keinen Vorteil und auf den Preis bezogen eher noch einen Nachteil. Der Vorteil liegt klar beim Fachhandel und TS selbst, weil sie mehr oder weniger den Preis diktieren können.
arcade99
Stammgast
#3172 erstellt: 11. Feb 2010, 17:10
[quote="rcstorchAus meiner Sicht hat der Kunde hier keinen Vorteil und auf den Preis bezogen eher noch einen Nachteil. Der Vorteil liegt klar beim Fachhandel und TS selbst, weil sie mehr oder weniger den Preis diktieren können.[/quote]

Absolut richtig. Wobei ich den Vorteil nur beim Fachhandel sehe. TS selbst kann es egal sein, ob die einen Artikel zum Preis von X an den Fachhandel oder den Internethandel liefern.

Ich bin aber auch nicht davon überzeugt, dass dies von TS wirklich eine schlaue Entscheidung ist, denn es gibt heutzutage sicher nicht in unerheblichem Ausmaß Käufer, die dann eben ein produkt aus dem Wettbewerb kaufen und TS den Rücken kehren, wenn es die Artikel nicht online gibt.

Ich ganz persönlich würde mir niemals einen HD-S2 Plus in der 320 oder 500GB zur UVP im Fachhandel kaufen.
gundi
Stammgast
#3173 erstellt: 11. Feb 2010, 17:32
Ich habe die 320GB Variante praktisch für 460€ beim MM bekommen (40€ Abzug wg. Austellungsstück + 100€ Gutschein).
Für diesen Preis gibt's dann auch nicht mehr sooo viele Alternativen, jedenfalls nicht beim MM.

Deshalb habe ich ihn dann doch (noch) nicht zurückgegeben. Dabei hatte ich ihn heute morgen schon eingepackt und mit in's Büro genommen, um ihn nach der Arbeit umzutauschen (gestern übrigends das gleiche Spiel!)...

Wahrscheinlich werde ich ihn nun doch erstmal behalten, bis eine wirklich ausgereifte Alternative (für max. 450€) auf dem Markt ist. Danach wandert der HD-S2 dann eben in's Schlafzimmer...

Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder in Form einer neuen Firmware!?

Noch was zur GUI:
Klar, sie ist funktionell und eine stabile Funktion des Geräts ist allemal wichtiger! Aber ein wenig lieblos und altbacken wirkt sie halt schon (für ein Gerät eines "Premium Herstellers")...
Mit der Fernbedienung habe ich allerdings noch zu kämpfen...
zahni31
Stammgast
#3174 erstellt: 11. Feb 2010, 17:59

gundi schrieb:

Mit der Fernbedienung habe ich allerdings noch zu kämpfen... :.


Das stimmt. Dist nicht der Bringer. Ich bin seit gestern Besitzer einer Harmony 700
gundi
Stammgast
#3175 erstellt: 11. Feb 2010, 18:37
Jup, hab' auch noch eine Harmony 555 hier - daran soll's nicht scheitern!

Ich hab's gerade nochmal getestet:
SFI-Timer auf Arte HD und dann mal durch die komplette TV-Hauptliste gezappt. Fazit: Völlig unbrauchbare Aufnahme! Ruckler und Bildstörungen ohne Ende! Das geht ja mal gar nicht! Das hat ja sogar mein Comag SL100HD problemlos mitgemacht (natürlich nur auf dem gleichen Transponder)!

Ich werde wohl auch mal nett bei TS "anfragen"!
Irgendwann müssen die ja mal aufwachen.
rcstorch
Inventar
#3176 erstellt: 11. Feb 2010, 19:25
Ab morgen wird es dann ja noch lustiger, denn ARD und ZDF senden ihre HD-Ableger im Low-Band. Programmiert man dann eine Timer-Aufnahme und diese startet im Hintergrund, darf man praktisch nicht umschalten. Das sind doch mal tolle Aussichten - oder?
gundi
Stammgast
#3177 erstellt: 11. Feb 2010, 19:59
So, ich habe gerade auch mal eine längere Support-Anfrage geschickt. Das Forum habe ich mal nicht erwähnt - die Anfrage sollte nach OttoNormalverbraucher klingen.

Bin mal gespannt auf die Antwort!
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#3178 erstellt: 11. Feb 2010, 20:03
Hallo,

derzeit nutze in meinem Heimkino den Sat-Receiver Technisat HD S2 Plus. Trotz vieler sehr positver Punkte bin ich persönlich nicht ganz zufrieden, denn
- es gibt nur kleine interne Festplatten (max. 500 MB)
- auf externe Festplatten kann nur über PC überspielt werden, was sehr zeitaufwendig ist
- der Empfang von gängelungsfreiem HD+ (über Diablo 2) ist schlecht; denn Umschalten führt sehr häufig dazu, dass der HD+ Sender nicht gezeigt werden kann, erst ein CI-Reset löst sich das Problem.

Daher denke ich über einen Wechsel zur Dreambox 8000 nach. So weit ich verstanden habe, sind meine oben genannten Probleme mit der Dream alle gelöst.

Ein ganz für mich ganz wesentlicher Punkt ist aber noch offen:
- Wie gut ist die Bildqualität der Dreambox 8000 im Vergleich mit dem super Bild des HD S2?

Dieser Punkt ist mir deshalb besonders wichtig, weil ich einen Beamer (Epson TW 5000) mit großer Leinwand (3,40 Meter Breite) nutze und auch kleine Unterschiede in der Bildqualität schnell sichtbar sind.

Wenn jemand von Euch Erfahrungen hat, bitte posten, vielen Dank!

Viele Grüße

Fußballfreund
rcstorch
Inventar
#3179 erstellt: 11. Feb 2010, 20:11
Nichts für ungut und bitte nicht falsch verstehen, aber Dein dritter Kritikpunkt passt nach meiner Auffassung nicht so wirklich hier her, denn damit bewegst Du Dich am Rande der Legalität und ein Produkt danach zu beurteilen, ob mit ihm so etwas problemlos möglich ist, halte ich persönlich für fragwürdig.


[Beitrag von rcstorch am 11. Feb 2010, 20:13 bearbeitet]
henry299
Stammgast
#3180 erstellt: 11. Feb 2010, 20:16

Fußballfreund schrieb:

Daher denke ich über einen Wechsel zur Dreambox 8000 nach...



An diesem Punkt bin ich momentan auch angekommen, auch wenn der Preis doch etwas abgehoben erscheint, scheint die Leistung der DM 8000 doch überragend zu sein.

Leider habe ich bisher noch kein Feedback zu meinem retournierten TS von Amazon
kraemer_sg
Stammgast
#3181 erstellt: 11. Feb 2010, 20:51

Fußballfreund schrieb:

- auf externe Festplatten kann nur über PC überspielt werden, was sehr zeitaufwendig ist


Stimmt nicht. Schließ eine Fat32-formatierte Platte an und geht über das Hauptmenü zur Festplattenverwaltung. Dort kannst du bequem exportieren und auch von der Platte die Filme wieder ansehen.
Salamies99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3182 erstellt: 11. Feb 2010, 21:09
Nun habe ich auch seit 2 Wochen den HD S2 plus, da ich etwa 2 Jahre lang die Kabelvariante HD K2 hatte und eigentlich sehr zufrieden war.

Nun lese ich hier von den vorhandenen Problemen, welche ich bei mir noch nicht getestet habe und von einer noch lästigeren Sache.

Wenn ich die Kiste abends einschalten möchte, kommt als erstes das orange Technisat Bild, welches nach der Initialisierung zu sehen ist, anschließend stürzt das Teil mit schwarzem Bildschirm ab.
Hilft nur noch Netzstecker ziehen, dann gehts wieder.
Flash reset habe ich schon durchgeführt, hat nix gebracht.

Kennt jemand dieses Problem??

Cheers
Salamies
meteorman
Ist häufiger hier
#3183 erstellt: 11. Feb 2010, 21:15
Hallo

Ja kenn ich, schalte im Menü den Schnellstart auf "an", dann läuft es.

Vorteil, Gerät ist schneller bereit und Festplatte läuft nicht immer an.

Nchteil, hoher Standby verbrauch, etwa 13 Watt.

meteorman
Salamies99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3184 erstellt: 11. Feb 2010, 21:23
Die 13W will ich aber eigentlich vermeiden.
Aber die Umschaltung ist wohl die einzige Hoffnung, oder?

Existiert das "feature" eigentlich schon über mehrere Firmware Releases hinweg, oder besteht Hoffnung auf einen Bugfix?
kraemer_sg
Stammgast
#3185 erstellt: 11. Feb 2010, 21:28
Also, ich habe das Problem nicht und würde das auch nicht akzeptieren. Zurückgeben oder Umtauschen. Das kann doch nicht sein...


[Beitrag von kraemer_sg am 11. Feb 2010, 22:10 bearbeitet]
Salamies99
Schaut ab und zu mal vorbei
#3186 erstellt: 11. Feb 2010, 22:06
So, hab mal eine Mail an den TS Support geschrieben, mal sehen was folgt.....
Bilbo01
Stammgast
#3187 erstellt: 11. Feb 2010, 23:15
@salamies99:

ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten HD S2+, habe ihn dann bei Amazon sofort umgetauscht, denn das ist nicht normal. Das sollte auch ohne den Schnellstart ohne Probleme funzen.
Mojhito
Stammgast
#3188 erstellt: 12. Feb 2010, 08:50

meteorman schrieb:
Hallo

Ja kenn ich, schalte im Menü den Schnellstart auf "an", dann läuft es.

Vorteil, Gerät ist schneller bereit und Festplatte läuft nicht immer an.

Nchteil, hoher Standby verbrauch, etwa 13 Watt.

meteorman


... stimmt, die Festplatte läuft nicht immer an - weil sie permanent an ist.

@ salamiess99: Das ist ein Hardwareproblem was lt. meinem Händler von TS schnell behoben werden kann - deshalb schicke ich meinen HDS2plus auch demnächst zu TS.

Gruß
Mojhito
rcstorch
Inventar
#3189 erstellt: 12. Feb 2010, 08:54
Schnell bedeutet bei TS mind. 3 Wochen.
michor84
Ist häufiger hier
#3190 erstellt: 12. Feb 2010, 09:54
Ich finde das insgesamt sehr merkwürdig. Selbst wenn es ein Hardwarebedingtes Problem sein sollte, kann man es doch softwareseitig zumindest umgehen.

Bei startenden Aufnahme wird immer Tuner 1 verwendet. Wenn der gerade belegt ist, wird der Tuner halt gewechselt. Eine kurze Unterbrechung des Bildes dabei könnte ich akzeptieren...zumindest so lange eine vernünftige Lösung parat ist.

Bei 2 parallelen Aufnahmen ist es wiederum egal, weil dabei eh nicht gezappt werden kann...jedenfalls nicht zwischen unterschiedlichen Transpondern, die dieses Problem wieder hervorufen könnten.

Wirklich fragwürdig, was die da machen...
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#3191 erstellt: 12. Feb 2010, 10:56
Ich hoffe das Technisat ab heute (wg ard zdf hd) mit richtig viel Mails und Protesten überschwemmt wird und auch die Testzeitzeitschriften den Fehler nicht mehr ignorieren, und dadurch Technisat zum Handeln gezwungen wird.
Ich für meinen teil komme mir VERARSCHT vor.

Aber wie ich Technisat einschätze schei.... die weiterhin auf die Kunden, und kassieren lieber die 749€ für einen 500er.
So gehts halt auch.
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#3192 erstellt: 12. Feb 2010, 15:27

kraemer_sg schrieb:

Fußballfreund schrieb:

- auf externe Festplatten kann nur über PC überspielt werden, was sehr zeitaufwendig ist


Stimmt nicht. Schließ eine Fat32-formatierte Platte an und geht über das Hauptmenü zur Festplattenverwaltung. Dort kannst du bequem exportieren und auch von der Platte die Filme wieder ansehen.


Bislang habe ich immer die Filme mit der Software "Mediaport 1.3.9" auf meine externe FAT32 formatierte Festplatte geschrieben. Das war sehr langsam....Nun werde ich Deinem Rat folgend testen, wie das direkte Exportieren klappt und wie lange es dauert.

Bezüglich Lesen von der externen Platte hast Du Recht, das klappt.

Danke für den Tip!

Viele Grüße

Fußballfreund
Beateschule
Stammgast
#3193 erstellt: 12. Feb 2010, 16:09
TS will nun doch unseren HD S2+ zu einem HD+ Receiver machen!!!

Quelle: http://www.swp.de/mu...chtes/art4304,362352

Zitat: "Besitzer von CI-Geräten sollten sich bei ihren Herstellern erkundigen, ob sie nachrüsten. Stephanie Jacobs vom deutschen Hersteller Technisat etwa bestätigt, dass es für die Modelle "HD8-S", "HDS2+" und für alle Fernseher der "HDTV-Serie" im Sommer ein Software-Update für nachkaufbare Module geben werde."
El-Fuego
Ist häufiger hier
#3194 erstellt: 12. Feb 2010, 16:20
Ist natürlich die Frage, ob wir dann mit Einschränkungen leben müssen!?

Naja das heißt vielleicht auch, das bis Sommer vorher wohl auch kein Firmware Update mehr kommt...
meteorman
Ist häufiger hier
#3195 erstellt: 12. Feb 2010, 18:45
Hallo

@Mojhito
... stimmt, die Festplatte läuft nicht immer an - weil sie permanent an ist.

Das ist falsch, meine Platte schaltet nach der angegeben Zeit ab und bleibt auch definitiv abgeschaltet beim Standby mit Schnellstart auf "an".

meteorman
gundi
Stammgast
#3196 erstellt: 12. Feb 2010, 18:47
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Seiten in diesem Thread durchgelesen und wollte deshalb einfach mal fragen, ob folgender Bug(?) bereits bekannt ist?

Wenn man die HDMI-Auflösung am HD-S2plus fest auf 576i, 576p, 720p oder 1080i einstellt, wird auch das NAV-Fenster in dieser Auflösung angezeigt.
Stellt man die Auflösung aber auf "nativ", wird das NAV-Fenster immer in 576i dargestellt, auch wenn gerade eine 720p- oder 1080i-Sendung läuft!
Dadurch muss der LCD-TV immer unnötig die Auflösung anpassen, was bei mir jedesmal 1-2 Sekunden dauert und ziemlich nervt.

Gruss,
Guido
Esage
Stammgast
#3197 erstellt: 12. Feb 2010, 18:51
Wenn schon ein update, dann bitte kein zwangsupdate.
die sollen die fw mit der hd+fähigkeit auf deren homepage zum download anbieten und wers brauch ziehts sich dann. fänds ne riesen sauerei wenn sich das automatisch mitinstalliert (also die hd+ kagge). generell hab ich nichts gegen automatische updates

und die immer mit ihren "unter hundert euro", 99,99€ ist auch darunter, aber viel zu teuer für den schied.
henry299
Stammgast
#3198 erstellt: 12. Feb 2010, 19:54
So, der HD S2 Plus ist seit heute Vergangenheit. Amazon hat direkt den vollen Betrag erstattet. Wirklich ein super Service und wie immer sehr schnell mit der gesamten Abwicklung. Ob TS schon langsam einige Paletten mit Rückläufern der Händler im Eingang hat

Fast gleichzeitig mit der Mail der Rückerstattung, habe ich eine weitere Mail vom TS Support zu dem bekannten Ruckler Problem bekommen.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum DigiCorder HD S2 Plus.
In Bezug auf das von Ihnen angesprochene Problem werden wir ein
Software-Update zur Verfügung stellen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns die Freiheit nehmen, die
Software vor Freigabe umfassend zu testen.
Sobald die Prüfung positiv abgeschlossen ist, werden wir das Update umgehend
als Download bereitstellen.


Leider jetzt zu spät, die Dreambox steht schon hier und wartet auf den Einbau der Festplatte
meteorman
Ist häufiger hier
#3199 erstellt: 12. Feb 2010, 20:02
Hallo

Herzlich Glückwunsch.

Wenn man bedenkt das Technisat doch jetzt ein HD+ Update machen will, eine gute Entscheidung.

meteorman
rcstorch
Inventar
#3200 erstellt: 12. Feb 2010, 21:06
Das jetzt doch angekündigte HD+ Update braucht doch keiner vorzunehmen bzw. wenn doch, werden sich die Beschränkungen eh nur auf die HD+ Sender beziehen. Ist doch bei dem HD8+ und allen anderen HD+ Receivern nicht anders. Also, warum soll es dann eine Gute Entscheidung in bezug auf das Update sein, den TS gegen eine Dream getauscht zu haben?

Was das Ruckelproblem angeht kann ich das durchaus nachvollhiehen.
meteorman
Ist häufiger hier
#3201 erstellt: 12. Feb 2010, 21:55
Hallo

Um das HD+ Update wird man dann eh nicht drum rum kommen, da ja dann auch alle weiteren Verbesserungen oder Änderungen mit drin sind.

Aber ich sehe das auch so HD+ ist Müll aber solange sich die Sanktionen nur darauf belaufen ist das OK.

meteorman
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