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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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siusebem
Stammgast
#8720 erstellt: 23. Aug 2014, 12:23
Pattern benutze ich für diesen Zweck 15% Window, ansonsten sind alle Einstellungen fast identisch, hatte Prof1 auf Benutzer kopiert, und wollte dann nur noch Feintuning machen.
Ich muss heute Abend mal noch etwas überprüfen, denn als ich mit dem Benutzermode fertig war wollte ich den Prof1 noch einmal durchmessen, dabei musste ich feststellen, dass der Umgebungssensor an war, den ich definitiv mal auf aus gestellt hatte. Mir wurde plötzlich bei 100IRE nur etwa 40cd/m2 angezeigt, ich bin bald verzweifelt, bis ich den Fehler gefunden hatte. Wenn nun dieser Umgebungssensor auch im Benutzermode an war, als ich meine Zielhelligkeit einstellte ist es wohl kein Wunder wenn ich auf 99 Kontrast gehen musste, denn ich maß im dunklen Raum.


[Beitrag von siusebem am 23. Aug 2014, 13:16 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8721 erstellt: 23. Aug 2014, 13:38
@mysqueed...
Ich habe mir das Klein K10A ganz sicher nicht wegen der 3D-Fähigkeiten gekauft, sondern vielmehr aus Geschwindigkeitsgründen und der außerordentlich guten Reproduzierbarkeit selbst bei niedrigsten Luminanzwerten
Ich würde daher, wenn es halbwegs kostengünstig bleiben soll, für die 3D-Kalibrierung einen EODIS3, gepaart mit einem i1-pro 1/2-Spectrofotometer empfehlen. Durch geschickte Profilierung vor/hinter der Brille erreichst Du damit annähernd das Ergebnis eines Klein K10A.
Nur mit einem EODIS3 mußt Du eben gewisse Kompromisse eingehen. Ich würde aber liebe mit den Kompromissen leben, als mir nur dafür ein K10A zuzulegen.
Übrigens: zum Thema 3D-Kalibrierung findet man kaum Hinweise. Da gilt nach wie vor selbst Hand anlegen. Ich habe z.B. bisher noch nie einen User gesprochen bzw. darüber gelesen, den 3D-Modus OHNE aktive Shutterbrille zu kalibrieren. Es scheint also bisher vollkommen selbstverständlich zu sein, mit aktiver Brille zu kalibrieren. Das liegt ja auch nahe. Bei deaktivierter Brille stellen sich halt neue Fragen, die man sich bei aktiver Brille nicht stellen muß.
Nui
Inventar
#8722 erstellt: 23. Aug 2014, 14:51

MarcWessels (Beitrag #8711) schrieb:
Nimmt man Nuis Augenabgleichtheorie, hätte der Rotstich doch schon längst durch Dein Auge beseitigt werden müssen. :angel

Ich lasse ja auch den Farbraum an den gemessenen Weißpunkt anpassen. Darkphans Problem ist ja kein statisches, sonst hätte er einfach Rot rausdrehen können und gut ist.
lebuenski
Hat sich gelöscht
#8723 erstellt: 23. Aug 2014, 16:11
Wenn ich mein Fernseher nur mit Full HD Bilder einstellen will sprich Farbe, Schärft usw. Welche Bilddateien nutzt ihr denn?
Früher hab ich Burosch genutzt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8724 erstellt: 23. Aug 2014, 16:43

Nudgiator (Beitrag #8721) schrieb:
@mysqueed...
Ich habe mir das Klein K10A ganz sicher nicht wegen der 3D-Fähigkeiten gekauft, sondern vielmehr aus Geschwindigkeitsgründen und der außerordentlich guten Reproduzierbarkeit selbst bei niedrigsten Luminanzwerten :)


Deshalb schrieb ich ja "wäre für meine Hobbyzwecke Overkill" - es wäre mein erstes Colorimeter überhaupt und käme vermutlich nur dazu zum Einsatz, meinen 1200€ Plasma in 2D und 3D zu kalibrieren. Dafür dann gleich ein Klein K10A zu holen wäre ja doch ziemlich bekloppt. Bei dir ist die Situation dagegen komplett anders - dass du dir bei deinem Equipment und nach zig Jahren intensiver Beschäftigung mit der Materie irgendwann einen Profi-Sensor zugelegt hast, kann ich durchaus nachvollziehen.


Übrigens: zum Thema 3D-Kalibrierung findet man kaum Hinweise. Da gilt nach wie vor selbst Hand anlegen. Ich habe z.B. bisher noch nie einen User gesprochen bzw. darüber gelesen, den 3D-Modus OHNE aktive Shutterbrille zu kalibrieren. Es scheint also bisher vollkommen selbstverständlich zu sein, mit aktiver Brille zu kalibrieren. Das liegt ja auch nahe. Bei deaktivierter Brille stellen sich halt neue Fragen, die man sich bei aktiver Brille nicht stellen muß.


Ich meine, die Jungs von HDTVtest hätten sich bei den Reviews zu den ersten 3D-HDTVs beklagt, dass der (damals noch) IR-Sync wegen des geringen Abstands beim Kalibrieren immer mal wieder abreißen und die Brille dann lichtundurchlässig werden würde. Daher vermute ich, dass es früher tatsächlich noch zwingend nötig war, die Brille einzuschalten, um überhaupt durch sie hindurch messen zu können. Vielleicht haben das viele Kalibrierer ja einfach aus früheren Erfahrungen heraus beibehalten und bei neueren 3D-HDTVs nicht mehr hinterfragt (zumal da ja dank Bluetooth der Sync nicht mehr so leicht verloren geht)?

Wenn das mit der ausgeschalteten Brille gut klappen sollte, wäre das möglicherweise nicht nur für diejenigen interessant, bei deren Messequipment es zu Sync-Problemen kommt. Wenn man seinen Plasma häufiger in 3D kalibriert, könnte man dann z.B. auch überlegen, eine der beiden beiliegenden Brillen durch das Akku-Modell zu ersetzen und aus einem Glas der dann überflüssig gewordenen Brille einen Aufsatz zu basteln, der deutlich einfacher über den Sensor gestülpt werden kann (vorausgesetzt, der Tint der Brillen bleibt bei gleichem Hersteller identisch).

Wenn du mal Zeit und Lust hast, könntest du ja mal deinen kalibrierten 3D Modus jeweils mit aktiver und abgeschalteter Brille vermessen und die Ergebnisse vergleichen. Wäre durchaus interessant, ob es dabei abseits der Luminanz Abweichungen gibt und ggf in welchem Rahmen.
Nui
Inventar
#8725 erstellt: 23. Aug 2014, 17:16

Nudgiator (Beitrag #8721) schrieb:
Ich habe mir das Klein K10A ganz sicher nicht wegen der 3D-Fähigkeiten gekauft, sondern vielmehr aus Geschwindigkeitsgründen und der außerordentlich guten Reproduzierbarkeit selbst bei niedrigsten Luminanzwerten :)

Was würde ich viele Messungen für eine LUT durchführen, wenn ich so ein Ding hätte.
Wäre das Ding nicht so verflucht teuer...
MarcWessels
Inventar
#8726 erstellt: 23. Aug 2014, 17:47

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #8724) schrieb:
[(vorausgesetzt, der Tint der Brillen bleibt bei gleichem Hersteller identisch).

Nein, jede einzelne Brille hat einen anderen Tint. Also, wenn Du dann mal Leute zum 3D-Film-Gucken einlädst, gib denen die anderen Brillen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8727 erstellt: 23. Aug 2014, 18:29
Das ist ja doof... so schwer kann es doch nicht sein, bei der Produktion dieser Dinger darauf zu achten, das exakt gleiche Plastik zu verwenden. Nunja, dann hat sich die Idee einer "MacGyver-Bastellösung" für einen 3D-Kalibrierungsaufsatz leider erledigt.

Besucher bekommen bei mir aber sowieso immer entweder die andere Panabrille, oder eine aus dem Doppelpack dieser billigen Samsung-Dinger - man mag das von mir aus für pedantisch halten, aber ich gebe nicht extra vorsichtig auf meine 3D-Brille acht, um dann anderen die Gelegenheit zu geben, da Kratzer reinzumachen.
fraster
Inventar
#8728 erstellt: 23. Aug 2014, 20:29

darkphan (Beitrag #8710) schrieb:
Zum Thema "anfänglicher Rotstich": Ich kann nach 1400 Betriebsstunden NICHT bestätigen, dass der abnimmt ...

Interessant! Das gibt Hoffnung, dass ich so schnell nichts an meinen von inthehouse geklauten Kalibrierwerten ändern muss. Hab inzwischen übrigens erst 1.005 Stunden runter.
MarcWessels
Inventar
#8729 erstellt: 23. Aug 2014, 20:54
Um mal mit der Mär vom DeltaE3 aufzuräumen-> http://forums.hdtvte...24.msg42305#msg42305
Nui
Inventar
#8730 erstellt: 23. Aug 2014, 21:06
Habe eh nie verstanden woher dieser "3" nonsense herkam. Diese Fehlerfunktionen haben alle das Ziel eine Farbdifferenz mit einem Fehler von 1.0 zu bewerten, wenn es gerade für uns differenzierbar ist. Natürlich sind diese Funktionen nicht perfekt, aber lägen diese Funktionen grundsätzlich um Faktor 3 daneben, so wären diese Funktionen längst angepasst worden.

Wird ein Fehler von 3 als tolerabel bezeichnet ist das natürlich wieder eine andere Sache. Wir betreiben ja kein Proofing hier
Master468
Inventar
#8731 erstellt: 23. Aug 2014, 21:23

Um mal mit der Mär vom DeltaE3 aufzuräumen->

Das ist ja nun keine neue Erkenntnis. Der zugrundeliegende Farbraum (hier: CIELAB - gilt in gleichem Maße für CIELUV) ist schlicht nicht vollständig gleichabständig: Das einfache (euklidische) Abstandsmaß bewertet Farbabweichungen in gesättigen Farben gegenüber Neutraltönen zu hoch. Um diese Situation zu verbessern, kann man – übrigens nicht erst seit gestern – auf modifizierte Formeln zurückgreifen. Grundprinzip: Helligkeits-, Sättigungs- und Farbtondifferenzen werden mit (referenz-)farbabhängigen Faktoren gewichtet. Das funktioniert für geringe bis mittlere Farbdifferenzen ganz gut, löst die Problematik aber auch nicht vollständig.


Wir betreiben ja kein Proofing hier

Gängige Empfehlungen für die grafische Industrie haben sich tatsächlich lange am einfachen Abstandsmaß orientiert – inzwischen setzt sich aber auch hier die recht komplexe CIE2000-Farbabstandsformel durch. Die Variante von 1994 hat man in diesem Bereich mehr oder weniger übersprungen.



Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 23. Aug 2014, 21:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8732 erstellt: 24. Aug 2014, 00:03

MarcWessels (Beitrag #8726) schrieb:

Nein, jede einzelne Brille hat einen anderen Tint.


Noch schlimmer: selbst die zwei Gläser derselben Brille variieren
Nui
Inventar
#8733 erstellt: 24. Aug 2014, 00:44
Gut, dass unsere Wahrnehmung seinen "Weißabgleich" zumindest zu einem Teil für beide Augen getrennt durchführt
phoenix0870
Inventar
#8734 erstellt: 24. Aug 2014, 16:59

Nudgiator (Beitrag #8732) schrieb:

MarcWessels (Beitrag #8726) schrieb:

Nein, jede einzelne Brille hat einen anderen Tint.


Noch schlimmer: selbst die zwei Gläser derselben Brille variieren :cut


Das ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht es deutlich, wenn Mann einen SBS-Film laufen lässt, und die Bilder noch nicht übereinandergelegt sind. Himmel z.B. sehen dann je Bild anders aus.
MMn macht schon dass alleine eine "richtige" Kalibrierung bei 3D unmöglich.
darkphan
Inventar
#8735 erstellt: 24. Aug 2014, 22:00
NEUE KALIBRIERUNG FÜR DEN 55er

Die LCD/Plasma-Debatte in einem anderen Thread sowie diverse Eindrücke eines zu dunklen Bildes haben mich zum Nachdenken über meine und eure Kalibrierungen gebracht. Es geht um den Punkt Kontrast/Helligkeit. Erstaunlicherweise hat sich ja der Kontrastwert 55 im Prof-Modus etabliert. Auch ich habe ihn für meine Gamma- und Weißabgleich-Kalibrierung von euch übernommen, da mir mein Equipment nicht gut genug schien, um Schwarz- und Weißpunkt richtig auszumessen (HCFR/Quato DTP94/LCD-Korrekturmatrix).

Doch heute habe ich es doch mal gemacht, nach den Regeln von Curt Palme (oder von ihm zusammengetragenen Regeln), wonach das Weiß IRE100 zwischen 30 und 40 ftL liegen soll. Mit Kontrast 55 liegt er nämlich deutlich darunter. Ergo habe ich den Kontrast hochgezogen auf 70 bei Windows-Pattern 18%, so dass er jetzt bei 30 liegt.

Prof1 (C1350 Betriebsstunden)
PH mittel, warm, Gamma 2,2 (IRE010-100: -50, -32, -22, -7, -6, -1, -8, -8, -9, 0)
Kontrast 70, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 48, Schärfe 20
Weiß-/Grauabgleich: -18R 0/0G 0/0B,
Detail IRE010-050: -2/0/+2, +8/0/+8, +5/0/-1, 0/0/-8, +4/0/-8
Detail IRE060-100: +2/0/-2, +3/0/+2, 0/0/0, -3/0/+5, -4/0/0
Farbabgleich: keine Änderungen vorgenommen
MPEG-Schärfer Auto, Schriftglättung Auto, IFC niedrig
HDMI: Inhalt Aus, RGB-Bereich Normal
Nudgiator
Inventar
#8736 erstellt: 24. Aug 2014, 22:39
Ich nutze bei meinem 65VTW60 PH=mittel mit maximal möglichem Kontrast. Je nach Größe des Patterns erzielt man dann eine andere Maximalhelligkeit. In meinem Fall bei 6,5% sind das um die 120 cd/qm
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8737 erstellt: 24. Aug 2014, 23:40
Bei der Leuchtdichte ist erlaubt was gefällt und was das Auge entspannt sehen lässt.
Das sind bei mir eben 23 bis 25 fL (80 bis 85 cd/m²) bei 15% Windows.
Da nutzt mir keine Empfehlung von irgendjemanden irgendetwas. Das muss ich schon selbst herausfinden. Curt Palme und David Mackenzie sorgen mit ihren Empfehlungen bei mir nur für Kopfschmerzen.

Vergleichbar sind natürlich nur Werte, bei denen die gleichen Pattern benutzt worden sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Aug 2014, 23:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8738 erstellt: 25. Aug 2014, 00:04
Ich schliesse mich da der Meinung von Norbert an. Bei meinem Beamer auf 2,20m Leinwandbreite nutze ich auch um die 20 fL (hier ist die Patterngröße egal, da es keinen ABL gibt). Früher hab ich PH=niedrig am Abend und PH=mittel tagsüber genutzt. Irgendwann nutze ich nur noch PH=mittel, am Abend dann mit LED-Leisten-Beleuchtung.
siusebem
Stammgast
#8739 erstellt: 25. Aug 2014, 06:15
Ehrlich gesagt kann ich mich Darkphan nur anschließen, mir ist das Bild mit 80cd/m2 bei 15% Pattern bei IRE 100 auch meistens zu dunkel . Bei Nahaufnahmen in der Totalen ist es annehmbar, aber wenn etwas in den Hintergrung gerät ist es einfach zu dunkel. Es säuft zwar nix ab und man erkennt alle Details, aber sehr anstrengend, vor allen Dingen am Tage. Da ich kein Bock habe hin und her zu schalten zw. Tag und Abend, und der Umgebungssensor wohl inakzeptabel ist, trotzdem das garnicht schlecht aussah, werde ich meine Zielhelligkeit auch erhöhen .
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8740 erstellt: 25. Aug 2014, 07:06

siusebem (Beitrag #8739) schrieb:
....vor allen Dingen am Tage ....

Ist ja auch die Nachteinstellung.
Für den Tag ist das Ziel 120 cd/m² (35fL), was aber der 65er nicht ganz erreichen kann. Alle kleineren Diagonalen aber schon.
Ich selbst nutze keine Tageinstellung, aber wenn ich in fremden Wohnzimmern kalibriere ist das für den Tagmodus das Ziel. Das ergibt dann meist Kontrast 70.

Servus
siusebem
Stammgast
#8741 erstellt: 25. Aug 2014, 09:15
Ist denn eigenlich eine völlige neue Kalibrierung nötig wenn ich von 80 auf 90-95 cd/m2 erhöhe?
frsa
Inventar
#8742 erstellt: 25. Aug 2014, 09:18
Ich persönlich empfinde ein Leuchtdichte von ca. 90-95 cd/m2 (15%Windows) für Tag und Nacht (mit sehr dezenter Beleuchtung) optimal.
frsa
Inventar
#8743 erstellt: 25. Aug 2014, 09:19

siusebem (Beitrag #8741) schrieb:
Ist denn eigenlich eine völlige neue Kalibrierung nötig wenn ich von 80 auf 90-95 cd/m2 erhöhe?


Ja. Es ändern sich sehr viele Parameter.
inthehouse
Inventar
#8744 erstellt: 25. Aug 2014, 09:55
Ich hatte das vor langer Zeit auch so im Pioneer Forum verlinkt...Calman Empfehlungen,

Bright Room:50 - 60 fL 171,31 - 205,58 cd/m2 isf Day
Dim Room:40 - 50 fL 137,05 - 171,31 cd/m2
Theater Room:30 - 40 fL 102,79 - 137,05 cd/m2 isf Night
Theater Room projector:14 - 30 fL 47,97 - 102,79 cd/m2
siusebem
Stammgast
#8745 erstellt: 25. Aug 2014, 09:55

frsa (Beitrag #8743) schrieb:

siusebem (Beitrag #8741) schrieb:
Ist denn eigenlich eine völlige neue Kalibrierung nötig wenn ich von 80 auf 90-95 cd/m2 erhöhe?


Ja. Es ändern sich sehr viele Parameter.


Naja so langsam geht das ja schneller von der Hand.
Danke
siusebem
Stammgast
#8746 erstellt: 25. Aug 2014, 10:41

inthehouse (Beitrag #8744) schrieb:
Ich hatte das vor langer Zeit auch so im Pioneer Forum verlinkt...Calman Empfehlungen,

Bright Room:50 - 60 fL 171,31 - 205,58 cd/m2 isf Day
Dim Room:40 - 50 fL 137,05 - 171,31 cd/m2
Theater Room:30 - 40 fL 102,79 - 137,05 cd/m2 isf Night
Theater Room projector:14 - 30 fL 47,97 - 102,79 cd/m2


Also bei 205,58cd/m2 muß ich ja eine Sonnenbrille tragen, aber mein TV erreicht das wohl erst garnicht, oder vielleicht mit APL Small Pattern?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8747 erstellt: 25. Aug 2014, 11:00
Bei der Luminanz der Farben spiele ich mich wieder mit dem APL Small Pattern. Ich will ja eigentlich da auch wieder hin:
http://www.hifi-foru...143&postID=1278#1278

Jeder kann den Unterschied der Pattern selbst ausprobieren.
Bei mir mit 65 Zoll ergibt sich ein Unterschied bei dem Regler Farbe zwischen 15% Windows und APL Small Pattern von ca. 4 Steps.
Zum Probieren muss man also nur die Farbe von 48 auf 52 erhöhen (ausgehend von meinen Werten). Man sollte die Änderung aber ein paar Tage auf sich wirken lassen.

Ich habe am Sonntag kalibriert und habe dabei keine Inkonsistenzen festgestellt. Quercheck mit 4% und 6,5% Windows. 15% sowieso.
Bei den APL Large Pattern kippt er aber wieder aus den Latschen. Was wohl der Größe der Pattern geschuldet ist.

Servus
Nudgiator
Inventar
#8748 erstellt: 25. Aug 2014, 11:34

frsa (Beitrag #8743) schrieb:

siusebem (Beitrag #8741) schrieb:
Ist denn eigenlich eine völlige neue Kalibrierung nötig wenn ich von 80 auf 90-95 cd/m2 erhöhe?


Ja. Es ändern sich sehr viele Parameter.


Bist Du Dir da sicher? Innerhalb derselben PH sollte sich eigentlich nur die Luminanz ändern. Wenn dem nicht so ist, interagiert mal wieder das CMS, was so nicht sein sollte
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8749 erstellt: 25. Aug 2014, 12:11
Ja es ändern sich die Messwerte. Aber nicht weltbewegend. Die RGB Balance kann durchaus um +/- 2 Prozentpunkte verändern. Das ist so meine Erfahrung, wenn nachträglich die Leuchtdichte geändert wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Aug 2014, 12:12 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8750 erstellt: 25. Aug 2014, 12:21
Norbert bist du also für diese Kalibrierung wieder auf die Kontaktmethode zurück gekehrt? Weil dachte es ist nur sehr schwer möglich eine Abstandsmessung mit den APL Small Pattern zu machen.
frsa
Inventar
#8751 erstellt: 25. Aug 2014, 12:41

Nudgiator (Beitrag #8748) schrieb:

Bist Du Dir da sicher? Innerhalb derselben PH sollte sich eigentlich nur die Luminanz ändern. Wenn dem nicht so ist, interagiert mal wieder das CMS, was so nicht sein sollte :(


Ist schon ne Weile her, dass ich das gemessen hatte. Es war bei ca. 100 Betriebs-Stunden meines ZT.

Die Unterschiede und Abweichungen waren schon deutlich, hab aber leider keine Werte kopiert oder notiert.

Also ich würde bei Kontrasterhöhung auf jeden Fall immer neu kalibrieren.


[Beitrag von frsa am 25. Aug 2014, 12:42 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8752 erstellt: 25. Aug 2014, 12:47

BlackJoker (Beitrag #8750) schrieb:
Norbert bist du also für diese Kalibrierung wieder auf die Kontaktmethode zurück gekehrt? Weil dachte es ist nur sehr schwer möglich eine Abstandsmessung mit den APL Small Pattern zu machen.

Ich spiele mich momentan noch damit. Aber Ja - ich muss für die Luminanz der Farben wieder auf Kontakt gehen bei APL Small Pattern.
Ist eben ein Mischmasch. ;-)

Aber das Beispiel zeigt sehr gut, wie die Pattern das Ergebnis verändern können. Ich muss mich jetzt auch erst wieder an die ein wenig kräftigeren Farben gewöhnen. Ebenso wie ich mich zuvor an die etwas blasseren Farben gewöhnen musste. Mail schauen, wo ich mich heimischer fühle.

Ein kleines Problem sind die quitschbunten TV-Eigenproduktionen der Sender. Die werden jetzt natürlich nicht schöner... :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Aug 2014, 12:55 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8753 erstellt: 25. Aug 2014, 13:12
Dann bin ich ja mal auf dein Statement nach dem Testen gespannt
Im Moment habe ich mich an die etwas blasseren Farben der 15% Pattern sehr gut gewöhnt und mir gefällt es sehr gut aber ein gegen einen neuen durchlauf mit APL Small spricht auch nichts.

Hast du alle anderen Parameter gleich gelassen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8754 erstellt: 25. Aug 2014, 13:20
Ich habe gleich xyY komplett gemacht. Aber xy hat kaum Auswirkungen.

Servus
tomi.s
Inventar
#8755 erstellt: 25. Aug 2014, 13:37
sorry das ich euch störe
@blackjocker
hattest du deine letzten werte gepostet ?
brauch nur die gammadetail und weißabgleich....

greetz
BlackJoker
Inventar
#8756 erstellt: 25. Aug 2014, 13:54
Die meiner aktuellen mit Gamma 2.22 habe ich noch nicht gepostet werde ich heute Abend sofern ich es schaffe
tomi.s
Inventar
#8757 erstellt: 25. Aug 2014, 13:56
nur kein stress

greetz
braincom
Schaut ab und zu mal vorbei
#8758 erstellt: 25. Aug 2014, 18:15
..ja nur kein Sress Joker, nicht das was durcheinander kommt in der Tabelle ...ich habe auch Gedult *wart*
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8759 erstellt: 25. Aug 2014, 20:13
Nachdem es mit den verwendeten Basisparameter (PH, Gamma, Farbton) und Pattern nichts mehr zu verbessern gab, habe ich mir jetzt definitiv die nächste sinnvolle Baustelle gesucht. Bei der Luminanz der Farben tut sich in Relation dazu doch noch verdammt viel.

Bei Navy CIS auf Sat1 HD hat es mir farblich gleich die Sicherungen herausgebrannt.
Was aber mehr an der Sendung selbst als an der Kalibrierung liegt. ;-)

Übrigens - der Regler Farbe regelt nicht linear und auch nicht gleichmäßig, ähnlich dem Kontrastregler im Prof Mode.
Daher sind die 4 Steps wohl nicht allgemein übertragbar. Es ist nur gültig für 65er, Prof Mode, Farbe 48 auf 52, 15% Windows versus APL Small.

Nachtrag:
Windows 6,5% Pattern mit ihrem geringeren ABL-Faktor gegenüber 15% Pattern haben sich in der Vergangenheit (als ich mich noch mit meinem unsäglichen 50VTW60 herumgeärgert habe) als guter Kompromiss zwischen Windows Pattern und APL Pattern gezeigt. Außerdem ist ihre Fläche groß genug, um per Abstandsmessung sicher zu treffen (APL Small hat nur 2% Fläche pro Farbe). Damit werde ich mich wohl demnächst beschäftigen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Aug 2014, 22:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8760 erstellt: 25. Aug 2014, 23:29
Bleibt es dann aber bei gleichen voreinstellungen Norbert ?

Farbton Normal
Gamma 2.4 auf 2.22

Jungs die settinngs kommen morgen werde dann auch nochmal eine Session starten
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8761 erstellt: 26. Aug 2014, 05:33
Ja. Ich werde damit starten. Was am Ende dabei herauskommt, ist natürlich noch offen.
Aufgrund des geringeren ABL-Faktors bei 6,5% Windows Pattern müsste ich das Ziel-Gamma erhöhen für den gleichen optischen Eindruck.

Servus
BlackJoker
Inventar
#8762 erstellt: 26. Aug 2014, 08:02
Ich bin gespannt werde mich heute auch nochmal daran begeben damit wir auch noch einen aus der Diva Fraktion (50 Zoll) zu der Thematik als Vergleicher haben

Startest du mit 2.22 als Ziel oder gehst du aufgrund des ABL-Faktors gleich etwas höher?

Grüße
siusebem
Stammgast
#8763 erstellt: 26. Aug 2014, 09:46
Ich hab da mal eine Frage zum Farbregler. Wie ich das so sehe ist ein Wert um 48 bei euch der Durschnitt. Stellt ihr den nach Augenmaß ein, oder durch die Kalibrierung. Ich hatte ihn mal auf 42 durch die CurtPalme-Anleitung, da man dort als erstes bei der Farbkalibrierung durch den Farbregler die Luminanz von Rot anpassen soll. Wird durch die Kalibrierung der Farben nicht der Wert des Farbreglers sowieso geändert? Also ist das mit dem Farbregler am Anfang so wie mit dem White-Clipping oder Black-Clipping, eine Voreinstellung per Auge, oder ist da wiederum ein Testbild förderlich?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8764 erstellt: 26. Aug 2014, 10:48
Der Regler Farbe ist die grobe Voreinstellung für den späteren Farbabgleich.
Die grobe Voreinstellung ist nötig, da die "feineren" Regler vom Farbabgleich nicht immer genug "Regel-Reserve" besitzen.
Der Regler Farbe regelt nur die Luminanz der Farben RGBCMY.
Er wird im Prinzip wie bei der CurtPalme-Anleitung eingestellt (Y von Rot ca. 21% von Y Weiß).

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8765 erstellt: 26. Aug 2014, 10:50

BlackJoker (Beitrag #8762) schrieb:
Startest du mit 2.22 als Ziel oder gehst du aufgrund des ABL-Faktors gleich etwas höher?

Gute Frage. Nächste Frage. ;-)
Ich poste hier, wenn ich es gemacht habe.

Servus
siusebem
Stammgast
#8766 erstellt: 26. Aug 2014, 11:47

norbert.s (Beitrag #8764) schrieb:
Der Regler Farbe ist die grobe Voreinstellung für den späteren Farbabgleich.
Die grobe Voreinstellung ist nötig, da die "feineren" Regler vom Farbabgleich nicht immer genug "Regel-Reserve" besitzen.
Der Regler Farbe regelt nur die Luminanz der Farben RGBCMY.
Er wird im Prinzip wie bei der CurtPalme-Anleitung eingestellt (Y von Rot ca. 21% von Y Weiß).

Servus

Ok, diesmal hatte ich 48 eingestellt und dann Farbabgleich gemacht, und konnte Y soweit regeln, dass die Prozente stimmen. Sollte ja auch gehen, wenn die Reserven reichen, die Farbe sollte ja dann auch stimmen, also die Luminanz.
inthehouse
Inventar
#8767 erstellt: 26. Aug 2014, 18:17
@norbert.s

kalibrierst du schon mit der Calman Version Official Release - 5.3.6(a) ?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8768 erstellt: 26. Aug 2014, 18:18
Ab Sonnenuntergang...

Servus
MarcWessels
Inventar
#8769 erstellt: 26. Aug 2014, 22:39

norbert.s (Beitrag #8761) schrieb:
Aufgrund des geringeren ABL-Faktors bei 6,5% Windows Pattern müsste ich das Ziel-Gamma erhöhen für den gleichen optischen Eindruck.

Kleines Detail am Rande wegen ABL und Co. Beim "alten" OLED von LG aus dem JAhr 2013 hat jemand auf Gamma 2.4 hin kalibriert und hinterher alle möglichen Fenstergrößen durchgemessen. Ergebnis: Das Gamma bleibt über verschiedene Fenstergrößen hinweg sehr sehr stabil!
scarl
Stammgast
#8770 erstellt: 26. Aug 2014, 22:59
Habe meine erste Kalibrierung durch. Habe aber das Gefühl das noch nicht alles passt und ich noch längst nicht alles gemacht habe.
Habe es mit autocal gemacht, ist mit 100% Grey = 100% weiß gemeint? Konnte auf der Disc nirgendwo 100% Grey finden. Auch hat autocal nur Grey-Karten haben wollen, keine einzige Farbe. In den Einstellungen des Weißabgleich am TV hat autocal auch nichts geändert - ist das richtig?

Hier das Resultat:
1.Kalibrierung
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