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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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siusebem
Stammgast |
#8670 erstellt: 21. Aug 2014, 15:52 | |||||
Da wir gerade beim Thema sind, eigentlich wäre es mir lieber den Benutzermode zum kalibrieren zu nutzen, da dieser auch per App einstellbar ist, ich habe nämlich einen leichten Einbrenner des Schriftzuges" Viera Hauptmenü", und über App spart man sich das ständige aufrufen des Menüs. Ich hatte aber festgestellt, als ich Prof1 auf den Benutzermode kopiert hatte, dass das ein ganz anderes Bild brachte. Was ist da anders an den beiden Presets.
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Nui
Inventar |
#8671 erstellt: 21. Aug 2014, 15:56 | |||||
Du musst den Kontrast im Benutzermodus deutlich weiter hochdrehen. Und manche andere Regler reagieren vielleicht etwas anders. Du kannst ihn also gerne kalibrieren |
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Riddleking
Ist häufiger hier |
#8672 erstellt: 21. Aug 2014, 16:13 | |||||
Hallo siusebem, kannst Du kurz beschreiben wie du die Farbkalibrierung gemacht hast? Du hast ja auch eine Spyder 4 + HCFR Lg Riddleking |
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siusebem
Stammgast |
#8673 erstellt: 21. Aug 2014, 16:30 | |||||
Werde ich als nächstes mal machen, denn das geht über app wirklich ganz gut, denn das Menü stört ja die Messungen auch jedesmal kurzzeitig. Und du meinst ich kann ein Ergebnis erziehlen was ebenwürdig ist. |
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siusebem
Stammgast |
#8674 erstellt: 21. Aug 2014, 16:31 | |||||
Bin grad noch auf Arbeit und kann immer nur kurz reinschauen, aber ich melde mich. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#8675 erstellt: 21. Aug 2014, 16:49 | |||||
Ja. http://www.hifi-foru...143&postID=7995#7995 Servus |
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siusebem
Stammgast |
#8676 erstellt: 21. Aug 2014, 17:08 | |||||
Ok vielen Dank, mit dem Kontrast kann ich nachvollziehen. Ich bemerkte als erstes, dass im Benutzermodus mit den Prof-Einstellungen es sehr viel dunkler wurde. [Beitrag von siusebem am 21. Aug 2014, 17:09 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
#8677 erstellt: 21. Aug 2014, 17:11 | |||||
55 Kontrast bei Prof entspricht ungefähr 77 Kontrast bei Benutzer |
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siusebem
Stammgast |
#8678 erstellt: 21. Aug 2014, 17:14 | |||||
Ich möchte ja nicht nerven, aber meine Frage, ob ich nun die Prof-2D Einstellungen händisch in 3D einfügem muss, ist so? Dass das nicht ganz optimale Einstellungen für 3D sind, damit muss ich leben , muss man eben mit dem Auge etwas anpassen. |
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Nudgiator
Inventar |
#8679 erstellt: 21. Aug 2014, 20:23 | |||||
Nicht ganz optimale Einstellungen dürfte noch untertrieben sein. Mein Tipp: lass es und nutze stattdessen den THX-3D-Modus, falls vorhanden. |
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Walder91
Hat sich gelöscht |
#8680 erstellt: 21. Aug 2014, 20:37 | |||||
Guten Abend Eine Frage woher bekomme ich einen im preis/leistungsverhältnis (im Preiseinstiegsbereich) guten Sensor um mit den kostenlosen Programm HCFR Weißabgleich Farben und Gamma + Kontrast Helligkeit und Schärfe zu kalibrieren und wieviel muss ich da rechnen? Brauch ich da ein Stativ dazu gibts da irgend was zum dazukaufen das man mit einer Brille auch 3D messen kann? und was hattes mit diese Profilieren das ich öfters gelesen habe auf sich? |
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Nudgiator
Inventar |
#8681 erstellt: 21. Aug 2014, 21:15 | |||||
Für eine korrekte 3D-Messung durch die Brille benötigst Du ein i1-pro Spectrofotometer (ca. 1000$) oder ein Klein K10A (ca. 7000$). |
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tomi.s
Inventar |
#8682 erstellt: 21. Aug 2014, 21:19 | |||||
ich glaub walder reicht ein sensor für 150-200euro aus du könntest ihm ja einen empfehlen... greetz |
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Nudgiator
Inventar |
#8683 erstellt: 21. Aug 2014, 21:45 | |||||
Ich würde ihm gerne einen solchen Sensor empfehlen, aber bezüglich einer 3D-Kalibrierung liegt die Untergrenze nun einmal bei 1000 USD Für eine reine 2D-Kalibrierung würde ich zum EODIS3 greifen. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#8684 erstellt: 21. Aug 2014, 21:56 | |||||
Spricht denn irgendetwas dagegen, bei Sync-Problemen einfach genügend große Messpattern zu verwenden, so dass der links/rechts Versatz keine Rolle spielt, und dann durch die ausgeschaltete Brille hindurch zu messen? Die Brillen sind im ausgeschalteten Zustand ja durchsichtig und zumindest mit bloßem Auge kann ich zwischen An und Aus keine nennenswerten Unterschiede im Farbstich erkennen, es wird durch das Geshutter m.E. eigentlich nur dunkler. |
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Nudgiator
Inventar |
#8685 erstellt: 21. Aug 2014, 22:04 | |||||
Die Shutterbrille muß zwingend aktiv geschaltet sein. Zusätzlich müssen die Patterns in 3D zugespielt werden. |
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Nui
Inventar |
#8686 erstellt: 21. Aug 2014, 22:09 | |||||
Was geht denn schief, wenn die nicht aktiv sind? |
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Nudgiator
Inventar |
#8687 erstellt: 21. Aug 2014, 22:25 | |||||
Versuch doch mal mit deaktivierter Shutterbrille einen 3D-Film anzuschauen Der Sensor soll doch dasselbe 3D-Bild sehen,wie Du. [Beitrag von Nudgiator am 21. Aug 2014, 22:26 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#8688 erstellt: 21. Aug 2014, 22:37 | |||||
Das wir so nicht gucken können ist klar. Wenn wir beide Augen das gleiche sehen lassen, worin unterscheidet sich dann noch Brille an von aus? Ist es vielleicht nur ein Faktor vor der Helligkeit? Wenn ja, kann man so sehr wohl kalibrieren. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#8689 erstellt: 21. Aug 2014, 23:20 | |||||
Bitte die Frage genauer lesen - dass für eine 3D-Kalibrierung entweder 3D-Pattern zugespielt, oder aber bei in 2D vorliegenden Pattern die 3D-Konvertierung aktiv sein muss, weil man sich sonst im 2D- und nicht im 3D-Modus des TVs befindet, ist mir schon klar. Ich sehe aber nach wie vor das grundsätzliche Problem nicht - der Farbstich der Brille bleibt m.E. derselbe (zumindest, soweit ich das frei Auge beurteilen kann), die Brille ist im ausgeschalteten Zustand lichtdurchlässig und bei genügend großen, einfarbigen Testpatten (und/oder entsprechend nahem Abstand des Sensors zum Panel) misst der Sensor immer die gleiche Farbe, egal ob gerade das linke oder das rechte Bild angezeigt wird. Wenn die Shutterbrille also nichts anderes tut, als nur abwechselnd die Gläser lichtundurchlässig zu machen, wüsste ich momentan wirklich nicht, wieso sie zwingend aktiv sein sollte, den gewünschten Kontrast legt man ja schließlich so oder so bereits vor der Kalibrierung fest. Hat hier schonmal jemand probiert, den 3D-Modus auf diese Weise zu kalibrieren und kann berichten, ob das klappt bzw woran das hapert? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#8690 erstellt: 22. Aug 2014, 03:43 | |||||
http://www.hifi-foru...143&postID=6808#6808 http://www.hifi-foru...143&postID=7454#7454
http://www.hifi-foru...d=11331&postID=31#31 Ich selbst kalibriere ausschließlich 2D. Servus [Beitrag von norbert.s am 22. Aug 2014, 03:46 bearbeitet] |
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siusebem
Stammgast |
#8691 erstellt: 22. Aug 2014, 08:29 | |||||
Hallo Riddleking Hier mal kurz geschrieben wie ich mit HCFR die Farbkalibrierung durchgeführt habe. 1.HCFR starten, mit dem grünen Play-Button Dauermessung starten 2. Von der AVSHD709 Bluray lade ich die APL-Small Pattern 75% Color (ich nehme die von CalMan) 3. Dort das 75% Grau Pattern wählen, den Y-Wert in cd/m2 in HCFR ablesen, dieser Wert ist jetzt für die Farbmessung der Grundwert, von dem ich die Y-Werte der Grund und Primärfarben mit nachstehender Tabelle errechne. Y Rot 21,3% Grün 71,5% Blau 7,2% Gelb 92,8% Cyan 78,8% Magenta 28,5% Also wenn z.B. bei 75% Grau 40cd/m2 angezeigt werden, bedeutet das für Rot einen Y-Wert von 8,52cd/m2 (21,3% von 40), den du mit dem Luminazregler anpassen kannst. Die Ziel-x/y Werte sind immer die gleichen, egal welche Luminanz (auch in HCFR links abzulesen), die gleichst du mit dem Farbton und Sättigungsregler an. Das ist etwas mühselig, da du immer wieder zwischen den beiden Reglern hin und her wechseln musst, und dabei x/y in HCFR beobachten musst. Rot x 0,640 y 0,330 Grün x 0,300 y 0,600 Blau x 0,150 y 0,060 Gelb x 0,419 y 0,505 Cyan x 0,225 y 0,329 Magent x 0,321 y 0,154 Ich hoffe das reicht dir erst mal, wenn nicht immer nachfragen. |
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Nudgiator
Inventar |
#8692 erstellt: 22. Aug 2014, 12:33 | |||||
Das kann nur jemand beurteilen, der in Besitz eines i1-pro Spectrofotometers bzw. Klein K10A ist. Ich habe mich schon vor Jahren mit der 3D- Kalibrierung beschäftigt und diesbezüglich Kontakt mit Lumagen und SpectraCal aufgenommen. Dort haben wir mehrere Techniken erarbeitet, wie man den 3D-Modus kalibrieren kann. Die Antworten dazu findest Du im SpectraCal-Forum und beziehen sich vorrangig auf die Verwendung zweier Sensoren (Stichwort: Profilierung). Wenn Du nur einen EODIS3 besitzt, probier Folgendes aus: 1. Read 100 IRE WRGB with the EODIS3 (= reference) WITH active glasses 2. Read 100 IRE WRGB with the iEODIS3 (= target) WITHOUT active glasses 3. Calibrate WTHOUT glasses using the EODIS3 Die Wahrscheinlichkeit, daß das EODIS3 bei RGB rumzickt, ist recht groß. Alternativ reicht auch nur 100 IRE W, dann wird das Profil halt etwas ungenauer. Deaktivierte Gläser machen IMHO keinen Sinn, da Du dann nochmal einen Offset einberechnen mußt. Um diesen zu bestimmen, mußt Du wiederum bei aktiver Brille messen. Du gewinnst also nichts. [Beitrag von Nudgiator am 22. Aug 2014, 12:38 bearbeitet] |
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fraster
Inventar |
#8693 erstellt: 22. Aug 2014, 12:37 | |||||
Das hab ich alles nicht verstanden. Ich habe es so gemacht: Prof1 mit Norberts bzw. inthehouses Werten "kalibriert" und danach auf HDMI2 (dort wo alles via AVR dranhängt) kopiert. Was soll da beim internen Kabeltuner nicht gehen? |
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Master468
Inventar |
#8694 erstellt: 22. Aug 2014, 12:53 | |||||
Zweck eine Kalibration ist in erster Linie die Linearisierung des Bildschirms. Unter dieser Prämisse kannst du sogar auf den Einsatz der Brille verzichten. Gefällt dir das Ergebnis dann im Realweltbetrieb mit Brille nicht, wären die Zielparameter anzupassen. Gruß Denis |
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Nui
Inventar |
#8695 erstellt: 22. Aug 2014, 13:00 | |||||
Was für ein Offset? @ Master468 Oh stimmt. Ich könnte per Auge einfach ein akzeptables Weiß justieren und den Rest von Argyllcms übernehmen lassen |
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Nudgiator
Inventar |
#8696 erstellt: 22. Aug 2014, 13:03 | |||||
Ohne Brille wäre das ziemlich sinnlos, da die Gläser fast immer einen Farbstich besitzen und keinesfalls neutral sind! |
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Nudgiator
Inventar |
#8697 erstellt: 22. Aug 2014, 13:10 | |||||
If you can successfully read 100% luminance, creating a screen offset from white readings will work, or preferably if you can read an WRGB sweep profiling the meter against itself with the glasses would work. |
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Master468
Inventar |
#8698 erstellt: 22. Aug 2014, 13:13 | |||||
Ich bin mir über den Einfluss der Brille als Filter bewusst - und nehme darauf ja auch direkt Bezug. [Beitrag von Master468 am 22. Aug 2014, 13:23 bearbeitet] |
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siusebem
Stammgast |
#8699 erstellt: 22. Aug 2014, 13:41 | |||||
Du kannst die Werte von HDMI nicht auf den z. B. DVB-S Tuner kopieren, also auf das Fernsehbild. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#8700 erstellt: 22. Aug 2014, 13:43 | |||||
Theoretisch vielleicht schon, aber der Farbstich der Brille ist schon ziemlich heftig, z.B. ein weißes Bild erscheint durch die Brille sehr gelblich bzw beige. Stelle es mir daher schon ziemlich mühsam und ungenau vor, ohne Brille zu kalibrieren und hinterher Pi mal Auge anzupassen.
So wie ich das verstehe, beziehen sich diese Vorschläge darauf, den Sensor gegen die Brille zu profilieren und danach ohne Brille zu messen. Aber muss denn wirklich gegen die eingeschalteten Brille profiliert werden, wenn man durch die abgeschaltete Brille misst? Wenn Sensor und Brille korrekt synchronisiert sind, passiert doch vermutlich nichts anderes, als dass der Sensor nur in den Momenten misst, in denen die Brille auch wirklich lichtdurchlässig ist. Und im ausgeschalteten Zustand ist zumindest die beiliegende Originalbrille von Panasonic das ja die ganze Zeit. Verändert sich der Farbstich der Brille denn nennenswert im aktiven Zustand? Ich hatte bei einem optischen Vergleichstest (weißes Vollbild per Fotobetrachter und 2D->3D Konvertierung angeschaut, einmal mit aktiver und einmal mit abgeschalteter Brille) den Eindruck, das Bild würde einfach nur dunkler erscheinen, aber der Farbstich im Grunde derselbe bleiben. Und wenn es am Farbstich nichts ändert, müsste das Shuttern für's Kalibrieren imho ja ziemlich egal sein (immer vorausgesetzt, die Brille ist im ausgeschalteten Zustand lichtdurchlässig - ob das bei jedem Hersteller der Fall ist, weiß ich nicht), da man der verminderten Helligkeit ja ganz einfach dadurch Herr werden kann, dass man vor dem Kalibrieren den Kontrast hoch genug ansetzt. Oder übersehe ich da irgendetwas? |
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Nui
Inventar |
#8701 erstellt: 22. Aug 2014, 13:55 | |||||
mysqueedlyspoochhurts schlägt vor durch die Brille zu messen, aber mit ausgeschaltetem Shutter, was evtl die Synchronisationsprobleme löst. WENN der Fehler sich hierdurch nur um einem Faktor handeln sollte, wäre die Messung sogar für alle Zwecke perfekt.
Dank Master habe ich mich komplett von einem konkreten Weißwert entfernt. Ist im Dunkeln wahrscheinlich eh totaler nonsense. Ich stelle irgendein Weiß ein und sage argyllcms einfach er soll den Rest anpassen (stichwort Weißpunktadaptation). Genau so könnte man pi mal daumen ein gewünschtes Weiß durch die Brille optisch bestimmen. Für die Kalibration ohne Brille nimmt das gemessene Weiß dann einfach hin und linearisiert wird gehabt, vielleicht mit Weißpunktadaptation. |
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Nudgiator
Inventar |
#8702 erstellt: 22. Aug 2014, 14:10 | |||||
Nach Rückfrage bei Light-Illusion macht eine 3D-Kalibrierung mittels LUT keinerlei Sinn. Bezüglich aktiver bzw. deaktivierter 3D-Brille: i.d.R. beeinflusst die aktive Shutterbrille nur die Luminanz. Falls man sich hier nicht sicher ist, kann man das einfach nachmessen: x und y sollten dann nahezu identisch sein. Natürlich sollte die Brille im ausgeschaltetem Zustand lichtdurchlässig sein. Das Problem bei deaktivierter Brille ist aber, daß man dann die Luminanz bzw. den Faktor irgendwie bestimmen muß. Das geht jedoch nur, wenn man Y durch die Brille ermittelt. Streikt hier der Sensor, schaut man in die Röhre. Bei 100 IRE WEISS sehe ich hier aber gute Chancen. |
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Nui
Inventar |
#8703 erstellt: 22. Aug 2014, 14:21 | |||||
Ist der TV zu dynamisch im 3D modus?
Wofür denn? Reicht doch, wenn es relativ zu den anderen Farben passt. Mir jedenfalls ist die absolute gemessene Helligkeit völlig egal, solange es mir nicht zu hell oder zu dunkel ist |
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fraster
Inventar |
#8704 erstellt: 22. Aug 2014, 14:34 | |||||
Und wieso stell ich dann die Kalibrierwerte nicht im TV-Modus ein und kopier die dann auf HDMI?? So rum geht das doch! |
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siusebem
Stammgast |
#8705 erstellt: 22. Aug 2014, 14:42 | |||||
Kalibrieren kann ich nur über HDMI, oder gibt es ein Sender der den ganzen Tag in einer Schleife Testbilder sendet. |
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siusebem
Stammgast |
#8706 erstellt: 22. Aug 2014, 14:59 | |||||
Übrigens, Werte die hier eingestellt werden 1:1 zu übernehmen ist nonsens, kann ich jetzt beurteilen da ich mal Werte von norbert.s meinen gegenübergestellt habe und mitunter grosse Unterschiede feststellen mußte. |
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darkphan
Inventar |
#8707 erstellt: 22. Aug 2014, 14:59 | |||||
Über HDMI/BD ist das sehr sauber |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#8708 erstellt: 22. Aug 2014, 15:01 | |||||
Stimmt natürlich, der "interne Weißabgleich" des Auges ist nicht zu unterschätzen. Das Weiß bei FT Warm ohne Weißabgleich kommt mir ja auch vollkommen natürlich Weiß vor, obwohl der Weißpunkt dann sicher einige K niedriger als D65 liegt. Allerdings ist der Vorteil einer Messung durch die Brille, dass man dann den Weißpunkt bei 3D exakt identisch zu 2D festlegen kann und somit im Idealfall bis auf die shutterbedingt niedrigere Helligkeit keinen Unterschied hat, ob man gerade 2D oder 3D guckt.
Das heißt ja, dass die von mir vorgeschlagene Methode prinzipiell ohne Probleme funktioniert. Man würde dann also vor der Kalibrierung den Kontrast frei Auge (aber natürlich mit eingeschalteter Brille auf der Nase ;)) so einstellen, wie man das als angenehm empfindet und danach mit abgeschalteter Brille vor dem Sensor Weißabgleich, Farbabgleich und Gamma kalibrieren. Somit wäre das EODIS3 zumindest bei Panasonic Plasmas (falls bei anderen Herstellern von Shutter-3D-TVs die Brille im ausgeschalteten Zustand nicht lichtdurchlässig sein sollte) ja auch für die 3D Kalibrierung ohne Nachteile geeignet - man wüsste im Unterschied zu einem Klein K10 halt nur nicht genau, auf wieviel cd/m² maximale Helligkeit man den TV jetzt eigentlich kalibriert hat. Aber ich vermute mal stark, dass diese "Informationslücke" in Anbetracht des dann doch alles andere als unbedeutenden Preisunterschiedes für die meisten User ohne weiteres verschmerzbar ist. |
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fraster
Inventar |
#8709 erstellt: 22. Aug 2014, 15:05 | |||||
OK, jetzt hab ichs als Nicht-Kalibrierer auch begriffen. Ich hatte einen Denkfehler, weil ich die Werte händisch unter Prof 1 eingegeben habe, während der interne Tuner aktiv war. PS: Ich weiß, dass das Übertragen der Werte nicht 1:1 zum gleichen Ergebnis führt, daher nutze ich sie eher als Orientierungshilfe. Vor allem der Weiß- und Grauabgleich dürfte sich von Panel zu Panel deutlich unterscheiden (und auch laufzeitabhängig sein; Stichwort anfänglicher Rotstich). Dagegen ist das Gamma meist relativ stimmig. |
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darkphan
Inventar |
#8710 erstellt: 22. Aug 2014, 15:07 | |||||
Zum Thema "anfänglicher Rotstich": Ich kann nach 1400 Betriebsstunden NICHT bestätigen, dass der abnimmt ... |
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MarcWessels
Inventar |
#8711 erstellt: 22. Aug 2014, 15:16 | |||||
Nimmt man Nuis Augenabgleichtheorie, hätte der Rotstich doch schon längst durch Dein Auge beseitigt werden müssen. |
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Master468
Inventar |
#8712 erstellt: 22. Aug 2014, 15:21 | |||||
Bevor ich erneut missverstanden werde: Es geht um eine Möglichkeit, vorhandenes Messquipment ohne weitere Maßnahmen auch für die Optimierung - hier vor allem Linearisierung - der 3D-Reproduktion zu verwenden.
Du kannst auch selbst die Brille aufsetzen, und über die RGB-Gains visuell geeignet abstimmen. Danach die farbmetrischen Daten ermitteln und als Ziel verwenden. Gerade wenn es nur im die Linearisierung geht, sollte es da auch programmseitig keine Limitierungen geben.
Nein, das kannst du durchaus auch so ausprobieren. Wenn das hinreichend mit dem aktiven Zustand korreliert, spricht nichts dagegen - im Gegenteil.
Die chromatische Adaption ist keine bloße Theorie, sondern physiologisch begründet - Anarchie erwächst daraus aber nicht. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 22. Aug 2014, 15:41 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
#8713 erstellt: 22. Aug 2014, 15:23 | |||||
@MarcWessels: Das funktioniert bei mir nicht, vielleicht hab ich das "absolute Auge" |
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tomi.s
Inventar |
#8714 erstellt: 22. Aug 2014, 15:39 | |||||
oder dein panel hat einen rotüberschuß greetz |
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darkphan
Inventar |
#8715 erstellt: 22. Aug 2014, 15:51 | |||||
Beides, denn mit dem einen nehme ich das andere wahr |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
#8716 erstellt: 22. Aug 2014, 15:55 | |||||
@Master468 Alles klar, werde das dann mit abgeschalteter Brille vor dem Sensor ausprobieren, wenn es so weit ist. Habe derzeit zwar noch kein Colorimeter, aber die Anschaffung ist für die Zukunft fest geplant - momentan schrecken mich allerdings der anfängliche Einarbeitungsaufwand (lese hier in den Kalibrierungsthreads zwar schon seit längerem mit Interesse mit, bin aber noch recht weit davon entfernt, die Materie in ausreichender Tiefe zu verstehen :)) und der ziemliche hohe Preis für eine komfortable Software wie Calman (bzw das alternativ doch recht umständliche Gefriemel via HCFR und TV-Fernbedienung) noch etwas ab. Mir war es nur wichtig, im Vorfeld abzuklären, dass ich mit einem EODIS3 (der momentan von mir favorisierte Sensor) dann auch den 3D-Modus vernünftig kalibrieren kann - 3D ist mir zwar durchaus wichtig, aber nur deswegen einen Sensor zu kaufen, der den Anschaffungspreis meines 50GTW60 um ein x-faches übersteigt, kommt für mich finanziell nicht in Frage und wäre für meine Hobbyzwecke auch totaler Overkill. Da mir aufgefallen ist, dass die Brille ihren Farbstich auch im ausgeschalteten Zustand behält, kam ich auf die Idee, hier mal nachzufragen, ob sich die bei dem Sensor offenbar störend auftretenden Sync-Probleme vielleicht auf diesem Wege umgehen lassen. Diese Lösung dürfte auch für andere hier interessant sein, die gerne den 3D-Modus möglichst exakt kalibrieren möchten, aber ebenfalls nicht das nötige Kleingeld für ein Klein K10A übrig haben. |
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siusebem
Stammgast |
#8717 erstellt: 22. Aug 2014, 17:28 | |||||
Mir fällt jetzt gerade ein, dass das mit dem kopieren auf den internen Tuner zumindest theoretisch beim Benutzermode über einen Umweg gehen müsste. Hatte gestern den Benutzmode bei HDMI kalibriert, mit dem RemoteApp. Dort konnte ich ja die Einstellungen speichern. Wenn ich jetzt während Tuner läuft über App auf Smart-Kalibrierung gehe schaltet der TV sofort auf Bemutzermode. Jetzt kann ich ja im App auf Einstellungen laden tippen, wäre interessant ob das angenommen wird. Nachtrag: es funktioniert [Beitrag von siusebem am 23. Aug 2014, 09:29 bearbeitet] |
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siusebem
Stammgast |
#8718 erstellt: 23. Aug 2014, 09:48 | |||||
Hab da mal eine Frage zur Helligkeit des Bildes. Im Prof1-Modus habe ich 54 Kontrast um mein Ziel 80cd/m2 zu haben. Wenn ich im Benutzermode auf 80 kommen will muss ich 99 Kontrast einstellen. Vergleiche ich dann beide Modi real, ist der Benutzermode viel heller und ich muss auf Kontrast 80 runter gehen um ein vergleichbares Bild zu haben. Warum wird mir bei der Messung nicht auch bei Kontrast 80 im Benutzermode 80cd/m2 angezeigt. [Beitrag von siusebem am 23. Aug 2014, 10:08 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#8719 erstellt: 23. Aug 2014, 10:20 | |||||
Welche Pattern benutzt Du? Auch Gamma bei beiden Modi gleich kalibriert? Sonstige Bildver(schlimm)besserer alle ausgeschaltet? Servus [Beitrag von norbert.s am 23. Aug 2014, 10:22 bearbeitet] |
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siusebem
Stammgast |
#8720 erstellt: 23. Aug 2014, 10:23 | |||||
Pattern benutze ich für diesen Zweck 15% Window, ansonsten sind alle Einstellungen fast identisch, hatte Prof1 auf Benutzer kopiert, und wollte dann nur noch Feintuning machen. Ich muss heute Abend mal noch etwas überprüfen, denn als ich mit dem Benutzermode fertig war wollte ich den Prof1 noch einmal durchmessen, dabei musste ich feststellen, dass der Umgebungssensor an war, den ich definitiv mal auf aus gestellt hatte. Mir wurde plötzlich bei 100IRE nur etwa 40cd/m2 angezeigt, ich bin bald verzweifelt, bis ich den Fehler gefunden hatte. Wenn nun dieser Umgebungssensor auch im Benutzermode an war, als ich meine Zielhelligkeit einstellte ist es wohl kein Wunder wenn ich auf 99 Kontrast gehen musste, denn ich maß im dunklen Raum. [Beitrag von siusebem am 23. Aug 2014, 11:16 bearbeitet] |
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