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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8920 erstellt: 30. Aug 2014, 17:02

darkphan (Beitrag #8911) schrieb:
... verstehe auch noch nicht ganz, warum die kleineren Pattern praxisnäher sein sollten ...

Muss man auch nicht verstehen.
Man nimmt einfach die Patern, die für einen das optisch beste Ergebnis bringen.

darkphan (Beitrag #8916) schrieb:
Ich weiß, andere hier sagen, dass die Leuchtkraft Geschmackssache ist - find ich aber nicht ... ... Und wenn ohnehin mindestens 30 ftL empfohlen werden und Kontrast 55 weit unter 30 liegt (glaube 22 ftL oder so), kann da was nicht stimmen ...

Klar stimmt da was nicht. Die Empfehlung ist nur eine Empfehlung.
Die optimale Leuchtdichte ist eben individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was nutzt mir eine Empfehlung, wenn ich davon Augen- und Kopfschmerzen bekomme? Nichts!
Gleiches gilt für die Pattern. Was nutzen einem 6,5% Pattern als Empfehlung, wenn ich wir dann das Bild zu warm wird? Nichts!

In all diesen Fällen hat man das Bild korrekt kalibriert.

Also immer selbst ausprobieren und frei entscheiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 17:35 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8921 erstellt: 30. Aug 2014, 17:13

BigBubby (Beitrag #8906) schrieb:
Ich bin zwar ein Fan vom Forum, aber nicht von dir im speziellen, ...

Ich verstehe Dich voll und ganz.
Verstehe aber auch mich. Wenn man als "gehässig" bezeichnet wird (und sei es nur in scherzhafter Absicht), dann löst das im Regelfall keine Freudenstürme aus und provoziert eventuell Reaktionen (zu denen ich stehe).

BigBubby (Beitrag #8906) schrieb:
Ok du bezogst dich auf den Part deines Posts. Ich habe den Rest betrachtet.

Der Rest ist übrigens gar keine Ironie, sondern nur eine Aufzählung von Tatsachen, da ich ja selbst nicht immer wissen kann, was welche Änderung an den Stellwerten hervorgebracht hat - gerade wenn man mehrere gleichzeitig vornimmt. Es kommen mehrere Änderungen in Frage, die ich eben in Frageform aufgezählt habe. Da Du länger nicht mehr mitgelesen hast, kommen sogar noch mehr Änderungen in Frage. Hier die vollständige Liste in etwa zeitlich korrekter Abfolge:

BigBubby (Beitrag #8875) schrieb:
Wie kommt es, dass du IRE10 nicht mehr so weit runterziehst?

Weil ich vielleicht von Gamma 2.2 als Basis auf Gamma 2.4 im Menü gewechselt habe?
Weil ich vielleicht von Farbton Warm als Basis auf Farbton Normal im Menü gewechselt habe?
Weil ich vielleicht von 15% Windows auf 6,5% Windows gewechselt habe?
Weil ich vielleicht von Gamma 2.22 als Ziel wieder auf Gamma 2.20 gegangen bin?

Sorry, dass ich Deine Frage nicht genauer beantworten kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 17:30 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8922 erstellt: 30. Aug 2014, 18:55

norbert.s (Beitrag #8892) schrieb:

Und um den Vergleich von Farben in der realen Welt. Siehe mein Beispiel mit den roten Werkzeugschränken und Kisten.


Aber sieht man in den Filmen wirklich immer die Farben der realen Welt? Oft arbeiten die Filmregisseure doch mit Stilmitteln, um die Atmosphäre des Films besser transporiteren zu können (Matrix - Grünstich; Terminator Salvation - ausgewaschene Farben etc.). Und wenn man Dokumentationen schaut - achten da die Regisseure immer auf die akkurate Farbwiedergabe oder wird nicht z.B. bei solch einer Meeres-Doku mit einem stylishen Blaufilter gearbeitet? Auch interessant geworden ist ja die Blu-ray von "The Terminator", die einen eigenartigen Farbstich hat gegenüber der vorherigen Blu-ray der Amerikaner - dafür aber eine sehr gute Bildqualität, was man von der US Blu-ray nicht behaupten konnte.


norbert.s (Beitrag #8892) schrieb:

Deshalb mach ich alles selbst und investiere das Geld ins Equipment.

Servus


Aber das Hobby ist ja dann doch extrem zeitaufwendig, wenn man bedenkt was man da alles wissen muss und verstehen muss man das auch erstmal alles. Es ist ja schon abschreckend, wenn man bedenkt wieviel hier auf dem Gebiet der Kalibrierung geforscht wird, experimentiert wird, analysiert wird, modifiziert und korrigiert wird, whatever - der Thread hat schon Tausende von Beiträgen. Woher soll man sich diese Zeit nehmen - da lass ich lieber einmalig kalibrieren und gut is.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8923 erstellt: 30. Aug 2014, 19:00

Andy_Slater (Beitrag #8922) schrieb:

norbert.s (Beitrag #8892) schrieb:

Und um den Vergleich von Farben in der realen Welt. Siehe mein Beispiel mit den roten Werkzeugschränken und Kisten.

Aber sieht man in den Filmen wirklich immer die Farben der realen Welt?

Hier geht es nicht um einen Film, sonder um eine Doku oder Doku-Soap, die ohne Farbfilter arbeitet. Darauf bezog sich meine Aussage:
http://www.hifi-foru...143&postID=8869#8869

Käme die Werkzeugschrank im Matrix vor, wäre es etwas anders. ;-)

Andy_Slater (Beitrag #8922) schrieb:
Aber das Hobby ist ja dann doch extrem zeitaufwendig, wenn ...

So ist es.
Deshalb nennt man es ja auch Hobby.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 19:01 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#8924 erstellt: 30. Aug 2014, 19:29

norbert.s (Beitrag #8919) schrieb:

Ist das individuelle Profil für deinen Sensor noch aktiv?

Servus


Ich stell es bei jeder Messung entsprechend ein. Geh mal davon aus, das das damit gemeint hast!?


[Beitrag von Suppendieter am 30. Aug 2014, 19:31 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#8925 erstellt: 30. Aug 2014, 19:42
Hallo,
Wo ich jetzt auch hoffentlich bald einen 65VTW60 mein Eigen nennen darf, lese ich hier etwas aufmerksamer mit. Zur Zeit habe ich noch einen 55VT50.
Kalibriert habe ich mit hcfr und Colormunki (damals mal mit Spider 3)

Die Diskussion mit den verschiedenen Pattern interessiert mich und ich bin etwas erschrocken von der Aussage, dass die unterschiedlichen Ergebnisse durch Nutzung unterschiedlicher Pattern trotzdem alle "richtig" seien. Je nachdem, wie es einem besser gefällt...

Ist denn nicht die Methode am genauesten, die die Eigenarten eines Plasmas am besten umgeht?
Also das Einwirken des ABL so praxisnah wie möglich berücksichtigt?

Ich hatte damals von Norbert übernommen, die windows 15% mit 75% zu nutzen und für die Einstellung der Farbluminanz aber die APL Large.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt gesteinigt werde, weil ich es in den 178 Seiten überlesen habe und stelle einfach mal 3 Fragen:

- würde eine generelle Nutzung der APL nicht eventuell ein praxisnahes Ergebnis bringen, weil bei einem Fernsehbild auch meistens mehrere Farben auf dem Bildschirm gleichzeitig sind?
Wenn nicht, würde ich mich über eine Erklärung, bzw jenen Link zu einer Erklärung freuen....

- ich habe bei meinem VT50 erst den Farbabgleich vorgenommen (Grün generell etwas erweitert) und danach die Luminanz der Farben eingestellt. Ist das falsch beim VTW60 oder generell falsch?

- gibt es etwas generelles, was ich beim VTW60 unbedingt beachten muss im Vergleich zum VT50
Bei der Manuellen Kalibrierung mit HCFR und Colormunki?

Ich muss sagen, dass ich mir alles hier aus dem Forum angeeignet habe und weit davon entfernt bin wirklich mitreden zu können, wie viele von euch das tun.
Aber es reichte bislang, um mein 46VT20 und den 55VT50 vernünftig einzustellen und ein wesentlich verbessertes Bild zu erzielen. Deswegen bitte ich evtl. falsch genutzte Begriffe und Verständnisschwierigkeiten zu entschuldigen 😉

Grüße
Michael


[Beitrag von portiman am 30. Aug 2014, 19:44 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8926 erstellt: 30. Aug 2014, 19:56

Suppendieter (Beitrag #8924) schrieb:
Ich stell es bei jeder Messung entsprechend ein. Geh mal davon aus, das das damit gemeint hast!?

Ja.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8927 erstellt: 30. Aug 2014, 20:05

portiman (Beitrag #8925) schrieb:
- würde eine generelle Nutzung der APL nicht eventuell ein praxisnahes Ergebnis bringen, weil bei einem Fernsehbild auch meistens mehrere Farben auf dem Bildschirm gleichzeitig sind?
Wenn nicht, würde ich mich über eine Erklärung, bzw jenen Link zu einer Erklärung freuen....l

Ich würde weiter die APL Pattern für die Farben benutzen, wenn sie denn beim VTW60 funktionieren würden.
http://www.hifi-foru...143&postID=8857#8857

portiman (Beitrag #8925) schrieb:
- ich habe bei meinem VT50 erst den Farbabgleich vorgenommen (Grün generell etwas erweitert) und danach die Luminanz der Farben eingestellt. Ist das falsch beim VTW60 oder generell falsch?

Die Luminanz der Farben gehört zu Farbabgleich. Daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
Du hast zuerst Farbton und Sättigung eingestellt mit 15% Windows 75 IRE und dann getrennt davon zuletzt Luma der sechs Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE? Das ist auch ok.

portiman (Beitrag #8925) schrieb:
Die Diskussion mit den verschiedenen Pattern interessiert mich und ich bin etwas erschrocken von der Aussage, dass die unterschiedlichen Ergebnisse durch Nutzung unterschiedlicher Pattern trotzdem alle "richtig" seien. Je nachdem, wie es einem besser gefällt...

Das ist einfach ein pragmatischer Ansatz.
Die Ziele werden bei allen Pattern messtechnisch perfekt erreicht, aber optisch ergeben sich wegen dem ABL Unterschiede. Wer soll nun entscheiden, was "richtiger" ist? Natürlich die optische Kontrolle und damit die persönliche Wahrnehmung und damit auch der persönliche Geschmack.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 20:18 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#8928 erstellt: 30. Aug 2014, 20:24
Hallo Norbert,

Ganz genauso habe ich es gemeint.
Farbton und Sättigung mit Windows Farben 75 IRE und dann am Ende Luma der
Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE
Ich werde es dann auch mal mit den 6,5% alternativ probieren, sollte mich das Ergebnis nicht zufrieden stellen. Aber natürlich erst nach 100 Stunden.

Ich bin total aufgeregt und kann es kaum erwarten, den 65er VTW zu bekommen.
Ich hoffe alles klappt...

Neben dem Reiz eines Größeren TV hat mich einfach der Schwarzwert im Prof. Modus und die Aufhellungen im Bereich der Platinen beim VT50 gestört.
Einen nicht von mir kalibrierten Modus zu nutzen, nach all der Mühe und dem Spaß am Kalibrieren,
hat mich nicht zufrieden gestellt...

Auch wenn ich noch heute vom Bild des VT50 begeistert bin, kann man zusammenfassen:

THX nicht für TV geeignet, Normalmodus mit zuviel rauschen + schlimmen Gamma
und der leidenschaftlich kalibrierte Prof. - Modus mit schlechtem Schwarzwert...
Ich will nicht mehr dauernd zwischen den Modi hin- und herstellen, je nachdem ob ich
TV schau oder Blu-Ray.

Ich hoffe, dass ich mich am Neuen dann länger erfreuen kann.


[Beitrag von portiman am 30. Aug 2014, 20:26 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8929 erstellt: 30. Aug 2014, 23:06
So ich habe mich heute mit einem jungen Padawan an eine neue Session begeben.

Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen deshalb habe ich nochmal mit 11.11% Windows Pattern kalibriert.
Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht die Vorteile der 6.5% und 15% Pattern über einen mittelweg zu kombinieren.

Wenn ich jetzt zwischen 11% und 6.5% switche bemerke ich ein etwas kühleres Bild was aber dennoch natürliche Hautfarben zaubert.
Aber jetzt heißt es erstmal testen genug kalibriert die Tage

Wem die 6.5% zu warm bzw. zu Rotstichig sind für die sind die 11% eine sehr gute Alternative!

Die Parameter waren die gleichen wie zuvor.

Gamma 2.4 auf 2.22
Farbtemperatur Normal
90 cd/m² gegenüber 95 cd/m² (6.5% Windows)

Die 21 Punkte Messung spricht meiner Meinung nach bende und das spiegelt sich bis jetzt auch im real Bild wieder

RGB

CMS

21p

Settings zum übernehmen auf eigene Gefahr klick


[Beitrag von BlackJoker am 30. Aug 2014, 23:15 bearbeitet]
siusebem
Stammgast
#8930 erstellt: 31. Aug 2014, 09:43
Wie ich schon einmal hier geschrieben habe möchte ich meinen Spyder4 gegen ein X-Rite EODIS3 i1 Display Pro ersetzen.
Nun habe ich zur Profilierung des EODIS einige Fragen. Hätte kein Problem CalMan5 zusätzlich mir anzuschaffen, mich schreckt aber, dass CalMan nur in englisch verfügbar ist. Bei so einem komplexen Programm kann ich nicht sagen, ob ich damit zurecht komme. Ich benutze im Moment HCFR, und komme damit ganz gut klar. HCFR arbeitet aber scheinbar mit dem EODIS nicht optimal zusammen wie hier zu lesen, würde das durch eine Profilierung überhaupt unterbunden werden? Nun gibt es ja auch in HCFR einen ähnlichen Menüpunkt in den Einstellung des Sensors wie in CalMan.
HCFR
HCFR
CalMan
CalMan

Ist es nun möglich den EODIS zu profilieren, und diese Daten dann in HCFR einzutragen, wie es mit CalMan wohl ohne Probleme funktioniert.
BigBubby
Inventar
#8931 erstellt: 31. Aug 2014, 10:14
ok ok norbert. Legen wir das einfach at akta.
Eine Frage allerdings habe ich noch zu deinen Einstellungen, die du mir sicherlich beantworten kann.
Warum ist die Helligkeit plötzlich bei +7 statt den vorher üblichen +1. Liegt das auch am Gamma? Weil eigentlich stellst du ja mit 16/17 die Helligkeit ein oder ist er so viel "schwächer" in der Helligkeit geworden bei deiner Stundenzahl, dass er da einfach nicht mehr feuerte?


[Beitrag von BigBubby am 31. Aug 2014, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8932 erstellt: 31. Aug 2014, 10:22

portiman (Beitrag #8928) schrieb:
Farbton und Sättigung mit Windows Farben 75 IRE und dann am Ende Luma der
Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE...

Gute Anregung...
In dieser Form könnte man APL Large wieder zum Leben erwecken.

Der Unterschied zwischen 6,5% und 15% Windows ist bei der Greyscale (RGB Balance und Gamma) optisch vernachlässigbar. Zumindest bei meinem Gerät. Mein Ziel war ja auch nur die Luminanz der Primär- und Sekundärfarben realitätsnaher (oder eben nach meiner Philosophie) zu bestimmen.

Wenn ich mit APL Large nur Y bestimme, aber xy den 15% Windows Pattern überlasse, dann käme ich zum gleichen Ziel. Da ich die Automatik kaum benutze, ist das auch kein Beinbruch.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8933 erstellt: 31. Aug 2014, 10:24

BigBubby (Beitrag #8931) schrieb:
Warum ist die Helligkeit plötzlich bei +7 statt den vorher üblichen +1. Liegt das auch am Gamma?

Ja

Servus
frsa
Inventar
#8934 erstellt: 31. Aug 2014, 10:26
Hab vorgestern eine Kalibrierung mit den 6,5% Pattern durchgeführt. Das Ergebniss war mir persönlich, hauptsächlich bei den Hauttönen, etwas zu warm.

Gestern hab ich dann noch eine Session mit den 10% Pattern durchlaufen lassen. Dies gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Meine Referenz waren bisher die 15% Windows Pattern.

Kalibriert mit PH Mittel von Gamma 2,4 auf 2,22 (bei den 6,5% Pattern von Gamma 2,4 auf 2,2) mit Farbton Normal. Sensor profiliert.

Mit den 15% Pattern klappt die Kalibrierung des Farbraums mit AutoCal ohne Probleme. Mit den 6,5% und den 10% Pattern musste ich händisch einstellen, da hier das Problem mit "Sättigung Blau" zuschlägt..
BlackJoker
Inventar
#8935 erstellt: 31. Aug 2014, 10:37
Dann sind wir ja schon zwei frank

Ich werde jetzt erstmal bei dieser Kalibrierung bleiben die gefällt mir sehr sehr gut.
Beim CMS hatte ich keine Probleme aber ich kalibriere die Farben ohnehin immer von Hand.

Musste bei den Pattern bei der RGB Balance als auch beim CMS weniger regeln als zuvor.
siusebem
Stammgast
#8936 erstellt: 31. Aug 2014, 11:35
Sorry, aber so langsam verliert man hier den Überblick was für Pattern man nun günstigerweise nutzen soll. Ist zwar individuell im Allgemeinen, aber wenn Empfehlungen immer wieder in Frage gestellt werden, kommt man als Anfänger schon mal aus dem Tritt. Mal APL dann wieder Window, und die Prozentzahlen varieren innerhalb dieser auch. Da ich keine Automatik zur Verfügung habe ist es sehr umständlich, alles mal durchzuprobieren. Auf den letzten Seiten geht das ja hin und her, so jedenfalls mein Gefühl. Bevor mein Beitrag irgendwie unbeachtet bleibt, da wir bald auf die nächste Seite springen, möchte ich speziell die Leute hier ansprechen, die Profilierungen vornehmen, ob da was zu machen geht.
Ich hoffe nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt, bin eben Anfänger und als dieser braucht man schon eine gewisse Linie, was die Pattern angeht.
frsa
Inventar
#8937 erstellt: 31. Aug 2014, 11:56
Ne Profilierung für die G16 Reihe kann ich absolut empfehlen. Die Unterschiede mit/ohne Profilierung sind sind sehr groß.

Ob man dies auch in HCFR eintragen kann, weiss ich nicht.

Für Einsteiger mit Calman und AutoCal empfehle ich die 15% Windows Pattern für Grayscale und CMS, da diese unproblematisch mit AutoCal funktionieren und das Ergebniss damit sehr gut ist. So zumindest bei mir.
darkphan
Inventar
#8938 erstellt: 31. Aug 2014, 12:07
@siusebem: Naja, sagen wir mal so: Wenn kleinere Pattern ein wärmeres Bild bringen (was mein technisches Verständnis übersteigt; ich kann nur nachvollziehen, dass kleinere Pattern leuchtstärker sind), sind die meiner Meinung nach bei einem Gerät wie dem VTW, das von Natur aus rotstichig ist, nicht die beste Wahl. Es geht halt bei den Pattern darum, realistische Verhältnisse nachzustellen; ein Bild ist ja nie zu 100 Prozent einfarbig ... 15/18 Prozent ist ein ganz guter Kompromiss, wenn das Bild auch bei großflächigen Einstellungen (Fußball, Studio, ...) sauber sein soll. 6 Prozent ist vielleicht zu leuchtstark ...

... wie viele hier sagen: Geschmackssache - wir reden ohnehin nur von geringsten Abweichungen, von Nuancen bei den unterschiedlichen Methoden. Mit 15 Prozent-Patterns macht man also nichts falsch!


[Beitrag von darkphan am 31. Aug 2014, 12:09 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8939 erstellt: 31. Aug 2014, 12:25
Schließe mich meinen Vorrednern an ich wollte nicht für Verwirrung sorgen sondern nur meine Erfahrung hier teilen. Aber es gilt immer die Devise probieren geht über studieren.
portiman
Hat sich gelöscht
#8940 erstellt: 31. Aug 2014, 13:33

norbert.s (Beitrag #8932) schrieb:

portiman (Beitrag #8928) schrieb:
Farbton und Sättigung mit Windows Farben 75 IRE und dann am Ende Luma der
Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE...

Gute Anregung...
In dieser Form könnte man APL Large wieder zum Leben erwecken.

Der Unterschied zwischen 6,5% und 15% Windows ist bei der Greyscale (RGB Balance und Gamma) optisch vernachlässigbar. Zumindest bei meinem Gerät. Mein Ziel war ja auch nur die Luminanz der Primär- und Sekundärfarben realitätsnaher (oder eben nach meiner Philosophie) zu bestimmen.

Wenn ich mit APL Large nur Y bestimme, aber xy den 15% Windows Pattern überlasse, dann käme ich zum gleichen Ziel. Da ich die Automatik kaum benutze, ist das auch kein Beinbruch.

Servus


Vielen Dank.
Aber die Anregung stammt im Grunde von Dir selbst
So war zum VT50 Deine Erklärung zur Berücksichtigen des ABL.

Nach dem Einstellen von Farbton und Sättigung mit 15% Windows, und dem Anpassen des bei G15 erweiterten Grün, war dann das Resultat eine Erhöhung des Farbreglers (Luminanz) von 30 auf 36. Deswegen auch die Reihenfolge.

Aber wie gesagt bezieht sich das alles auf eine manuelle Kalibrierung mit HCFR und dem VT50.
Das Resultat war aber ein hervorragend natürliches Bild mit absolut realistischen und starken Farben.
Ich denke, ich werde auch beim VTW60 zuerst die gleiche Vorgehensweise probieren.


[Beitrag von portiman am 31. Aug 2014, 13:33 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8941 erstellt: 31. Aug 2014, 13:51

darkphan (Beitrag #8938) schrieb:
Mit 15 Prozent-Patterns macht man also nichts falsch!

Dem stimme ich zu.

BlackJoker (Beitrag #8939) schrieb:
Aber es gilt immer die Devise probieren geht über studieren.

So ist es.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Aug 2014, 13:52 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8942 erstellt: 31. Aug 2014, 14:16

darkphan (Beitrag #8938) schrieb:
Wenn kleinere Pattern ein wärmeres Bild bringen (was mein technisches Verständnis übersteigt; ich kann nur nachvollziehen, dass kleinere Pattern leuchtstärker sind)

Im Idealfall sollte das auch nicht passieren und ist wohl dem "Colored Linebleeding" in die Schuhe zu schieben
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8943 erstellt: 31. Aug 2014, 14:52
Nein. Es ist der ABL.

Servus
Nui
Inventar
#8944 erstellt: 31. Aug 2014, 15:05
Der ABL verändert nun auch die Farbtemperatur? Und du behauptest, das Ding wäre gut implementiert?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8945 erstellt: 31. Aug 2014, 15:14
Ich habe mir schon darüber die Finger wundgeschrieben. Aber ich bin vermutlich zu blöd es verständlich zu erklären.

Die Farbtemperatur ist quasi identisch!
Aber die Luminanz der Farben wird angehoben in Relation zu Weiß wenn ich den Farbabgleich mit Windows Pattern mit geringeren ABL-Faktor verwende.
Die Farben werden kräftiger und dabei Rot mehr als Grün.

Der Effekt ist von 15% auf 6,5% nur als würde ich den Regler Farbe um 2 Steps erhöhen.
Was der Regler Farbe bewirkt ist Dir sicher bekannt. Er regelt nicht die Farbtemperatur. ;-)

http://www.hifi-foru...143&postID=8873#8873
http://www.hifi-foru...143&postID=1278#1278

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Aug 2014, 15:49 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8946 erstellt: 31. Aug 2014, 15:50
Verstehe. Sorry
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8947 erstellt: 31. Aug 2014, 16:14
Aus darkphan Beitrag ging nicht klar hervor was er meint - mehr Rot bei Grayscale oder mehr Rot im realen Bild. Ersteres kann ja auch "Shifting RGB Balance" sein.

Bei mir ist es so, dass Deine runden Grayscale Ramps bei 15% und 6,5% von der Farbmischung absolut identisch sind. Optisch ist kein Unterschied zu sehen.

Aber bei 6,5% ist zugleich Rot (21% Anteil von Weiß) in farbigen Bildern merklich luminanter. Da Grün (72% Anteil von Weiß) sich weniger bewegt als Rot, wirkt das Bild roter und wärmer. Blau scheint sich auch überraschend wenig zu bewegen, was aber möglicherweise optisch täuscht, da es nur 7% Anteil von Weiß hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Aug 2014, 16:15 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#8948 erstellt: 31. Aug 2014, 16:16

frsa (Beitrag #8934) schrieb:
Hab vorgestern eine Kalibrierung mit den 6,5% Pattern durchgeführt. Das Ergebniss war mir persönlich, hauptsächlich bei den Hauttönen, etwas zu warm.

Gestern hab ich dann noch eine Session mit den 10% Pattern durchlaufen lassen. Dies gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Meine Referenz waren bisher die 15% Windows Pattern.

Kalibriert mit PH Mittel von Gamma 2,4 auf 2,22 (bei den 6,5% Pattern von Gamma 2,4 auf 2,2) mit Farbton Normal. Sensor profiliert.

Mit den 15% Pattern klappt die Kalibrierung des Farbraums mit AutoCal ohne Probleme. Mit den 6,5% und den 10% Pattern musste ich händisch einstellen, da hier das Problem mit "Sättigung Blau" zuschlägt..


Ich hab ehrlich gesagt den Farbraum noch nie manuell kalibriert. Ich stell mir das bei den doch relativ vielen Reglern und Einstellmöglichkeiten sehr aufwendig vor. Habt ihr da evtl. kleine Tipps wie du/ihr da rangeht bzw. vorgeht.

Danke
siusebem
Stammgast
#8949 erstellt: 31. Aug 2014, 18:53
Muss mal vorsichtig noch einmal nachfragen. Ich habe mir nun auch noch die Masciola's Advanced Calibration Disc zugelegt, da hier auch von 10% Pattern geschrieben wird. Wollte mal meine nächste Kalibrierung mit 10% durchführen. Ist das ein guter Kompromiss und eignen sich diese auch gleichermaßen für Weißabgleich wie Farbabgleich. Und zu guter letzt noch zu klären, Window 10% oder APL 10%, keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Klar sehe ich, dass bei den APL alle gleichzeitig auf den Bildschirm sind, aber macht das so einen Unterschied? War bestimmt schon einmal erwähnt, oder?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8950 erstellt: 31. Aug 2014, 21:23

portiman (Beitrag #8940) schrieb:
Aber die Anregung stammt im Grunde von Dir selbst
So war zum VT50 Deine Erklärung zur Berücksichtigen des ABL.
......
Das Resultat war aber ein hervorragend natürliches Bild mit absolut realistischen und starken Farben.
Ich denke, ich werde auch beim VTW60 zuerst die gleiche Vorgehensweise probieren.

Danke! Volltreffer!

Blau zieht jetzt auch mit und die Rot/Grün-Balance bleibt erhalten. Einfach nur kräftigere Farben ohne dass Hauttöne "kippen". Back to my personal roots!

Da die APL Large für die Farben beim 50VTW60 (Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting) überhaupt nicht funktioniert haben, habe ich sie beim 65VTW60 ein wenig aus den Augen verloren. Da zwickt's zwar auch ein wenig, aber nicht an den entscheidenden Stellen.

Ich mache dann nächste Woche den optischen Shootout zwischen 15% only, 6,5% only und 15%/APL-Lage mixed.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2014, 05:36 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#8951 erstellt: 31. Aug 2014, 21:29
Wow.... Gerne Norbert! Ein wenig Stolz, dass ich auch mal etwas beitragen kann 😄
So, mein 55VT50 ist weg. Jetzt muss ich nur noch auf den 65VTW60 warten...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8952 erstellt: 01. Sep 2014, 07:39

siusebem (Beitrag #8949) schrieb:
....Und zu guter letzt noch zu klären, Window 10% oder APL 10%, keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Klar sehe ich, dass bei den APL alle gleichzeitig auf den Bildschirm sind, aber macht das so einen Unterschied? War bestimmt schon einmal erwähnt, oder?
:hail

Grundsätzliches, demnächst wohl von mir zu aktualisieren für den VTW60:
http://www.hifi-foru...143&postID=1278#1278

Philosophisches: Was ist wichtiger? Richtiger In-Frame Gamma oder richtiger Frame-to-Frame Gamma? Beides zugleich geht bei einem Plasma nicht:
http://www.hifi-foru...255&postID=1496#1496

Servus
BigBubby
Inventar
#8953 erstellt: 01. Sep 2014, 09:09
Ich muss sagen Norbert, deine letzten Settings sind echt gut und passend selbst mit den Details recht nah. Habe bisher aber nicht mit Testpattern überprüft, sondern nur mit realen Bildinhalten. Wobei Tagsüber siehts besser aus, als nachts. Nachts ist es ein ticken zu gelblich in den Gesichtern. Aber wenn ich zeit und muse habe, werde ich mich von hand an die Details setzen und die Greyscale etwas nachjustieren.
Aber out of the box bis jetzt das (überraschend) beste Ergebnis. Beim letzten mal, waren unsere TVs wohl von den Stunden her zu weit voneinander entfernt und deshalb durfte ich recht viel nachjustieren.
darkphan
Inventar
#8954 erstellt: 01. Sep 2014, 09:21
Ich vermute aber mal stark: Wer 6-Prozent-Pattern verwendet, dürfte bei Wintersportübertragungen ein zu dunkles (und, wie ihr festgestellt habt: zu rötliches) Bild haben ...
BlackJoker
Inventar
#8955 erstellt: 01. Sep 2014, 09:32
Wenn man Farbton und Sättigung mit Windows Farben 75 IRE und dann am Ende Luma der Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE einstellt wie genau ist das Ergebniss?

Luminanz der Farben beeinträchtigt doch auch immer Farbton und Sättigung oder muss man dann mehrerer Durchgänge machen und ständig zwischen den Pattern hin und her wechseln?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8956 erstellt: 01. Sep 2014, 09:44
@BigBubby
Bitte nicht böse sein. ;-)
Die letzten Settings habe ich schon wieder gelöscht, da der neue-uralte Ansatz so überzeugend im A/B-Vergleich ist, dass ich den Shootout gar nicht abwarten muss. Der findet nur noch zwischen "15% only" und "15%/APL-Large mixed" statt.

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 65VTW60 mit C6-Pro2.xls

Mir ist es gleich ein wenig unlogisch vorgekommen, dass die Luminanz von Blau mit den 6,5% Windows Pattern nicht wirklich "mitziehen" wollte.
Ich benutze für den schnellen Check der Luminanz der Farben immer dieses Pattern von Burosch:
140901-0001

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8957 erstellt: 01. Sep 2014, 09:50

darkphan (Beitrag #8954) schrieb:
Ich vermute aber mal stark: Wer 6-Prozent-Pattern verwendet, dürfte bei Wintersportübertragungen ein zu dunkles (und, wie ihr festgestellt habt: zu rötliches) Bild haben ...

Jein.
Die Grayscale Ramp und Schwarzweißbilder/Filme haben bei mir exakt die identische Balance zwischen 15% und 6,5% (je einzeln kalibriert, Leuchtdichte für 100 IRE abgeglichen - 85 bei 15%, 95 bei 6,5%, Gamma Ziel 2,22 zu 2,00). Im A/B-Vergleich ist kein nennenswerter Unterschied zu sehen.
Bei Hauttönen scheint aber die Rot/Grün-Balance in Richtung Rot verschoben zu sein. Oder es liegt eventuell auch am "zurückgebliebenen" Blau.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2014, 09:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8958 erstellt: 01. Sep 2014, 09:57

BlackJoker (Beitrag #8955) schrieb:
Wenn man Farbton und Sättigung mit Windows Farben 75 IRE und dann am Ende Luma der Primär- und Sekundärfarben mit APL Large 75 IRE einstellt wie genau ist das Ergebniss?.....

Ich habe gleich wie früher komplett für die Farben APL Large 75 IRE benutzt. Es hat funktioniert, nur die 100 IRE, die CalMAN einfordert, sind ein wenig triggy. Die braucht man aber nicht für die eigentliche Kalibrierung.
Ich habe also zuletzt benutzt:
- Fenster Pattern (15%) für Grayscale RGB Balance
- Fenster Pattern (15%) für Grayscale Gamma
- APL Large Pattern (75 IRE) für Farbton und Sättigung (xy)
- APL Large Pattern (75 IRE) für Luminanz der Farben (Y)

Der Quercheck zeigt keine relevanten Auffälligkeiten:
140901-0003

Auf Geräten mit sichtbaren "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" sind die APL Large eher nicht zu empfehlen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2014, 10:19 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8959 erstellt: 01. Sep 2014, 10:09

norbert.s (Beitrag #8956) schrieb:
@BigBubby
Bitte nicht böse sein. ;-)
Die letzten Settings habe ich schon wieder gelöscht, da der neue-uralte Ansatz so überzeugend im A/B-Vergleich ist, dass ich den Shootout gar nicht abwarten muss. Der findet nur noch zwischen "15% only" und "15%/APL-Large mixed" statt.

Hmm, trotzdem danke für die Mühen.
Ich warte jetzt erst mal deinen Shootout und ein wenig länger ab. Werde sowieso in den nächsten 8 Wochen nur 4 Wochen im Lande sein. Werde also wohl zum späten Herbst/Winter erst wieder dran rumdrehen. Wird zeit, dass meine Frau zu mir zieht, damit ich wieder mehr Zeit habe mich um den kleinen zu kümmern.
BlackJoker
Inventar
#8960 erstellt: 01. Sep 2014, 10:15
Na super das will ich jetzt natürlich auch nochmal testen wir wollen ja schließlich wissen ob dies auch für den 50 Zoll interessant ist

Dann wird es bei mir sofern das Ergebnis zufriedenstellend ist zum Shootout zwischen den 11.11% only und den 15%/APL Large kommen.

Stay tuned.
inthehouse
Inventar
#8961 erstellt: 01. Sep 2014, 10:17
Hi,

@norbert.s
auf welches Zielgamma hast du kalibriert ?

Ich habe Gestern einen neuen Versuch gemacht mit 15% Windows Patern.
Leider sind meine Versuche mit Autocal, immer an der Blausättigungseinstelllug gescheitert, ich weiß nicht warum.

Einer eine Idee wieso das auf einmal so ist, hat ja vorher geklappt ?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8962 erstellt: 01. Sep 2014, 10:25

inthehouse (Beitrag #8961) schrieb:
auf welches Zielgamma hast du kalibriert ?

Ziel 2.20

inthehouse (Beitrag #8961) schrieb:
Einer eine Idee wieso das auf einmal so ist, hat ja vorher geklappt ?

Hatten wir das nicht schon?
http://www.hifi-foru...143&postID=7239#7239
Wieso klappte es vorher? Es reicht nur irgendeine Kleinigkeit zu verändern (auch die Alterung Sensor kann ausreichen, ebenso Alterung vom Fernseher) um genau in den Bereich zu kommen, wo AutoCal ins Positive regeln will - und schon knallt es, weil sich da nichts tut.

Servus
frsa
Inventar
#8963 erstellt: 01. Sep 2014, 10:37

inthehouse (Beitrag #8961) schrieb:
Leider sind meine Versuche mit Autocal, immer an der Blausättigungseinstelllug gescheitert, ich weiß nicht warum.

Einer eine Idee wieso das auf einmal so ist, hat ja vorher geklappt ?


Vielleicht liegt es an der neuesten Version von Calman? Nutzt du diese?
BlackJoker
Inventar
#8964 erstellt: 01. Sep 2014, 10:40
@inthehouse

Den selben Fehler hatte ich auch siehe Post von Noodles das ist uns bei der Profilierung des Sensor aufgefallen.
Am besten du lässt den Regler unberührt so habe ich es auch gemacht glaube ich habe nur ein Step nach Links gemacht und habe so ein DeltaE von 0,6 hinbekommen was mehr als genug ist.
frsa
Inventar
#8965 erstellt: 01. Sep 2014, 10:44
@norbert

Da du nun ja fast alles händisch kalibrierst, vermisst/veränderst du nach Kalibrierung des CMS, nochmals die RGB Balance/Gamma ?
BlackJoker
Inventar
#8966 erstellt: 01. Sep 2014, 10:53
Auch wenn die Frage an Norbert ging ...

Ich mache das mittlerweile immer so da sich durch das CMS leichte Veränderung der RGB Balance/Gamma ergeben.
Im Anschluss wird mit der 21P Messung alles überprüft.
frsa
Inventar
#8967 erstellt: 01. Sep 2014, 10:55
Ich zähle auch viel auf deine Meinung und Erfahrung
inthehouse
Inventar
#8968 erstellt: 01. Sep 2014, 10:57
@norbert.s
ich habe auch wieder auf Gamma 2.20 für Tag kalibriert...ist für mich irgendwie auch richtig.
Für Nacht mache ich eine Einstellung mit Gamma 2.30

@frsa
ich habe auf dem anderen Laptop die alte Version von Calman, die werde ich wieder ausprobieren.



@BlackJoker
danke für deinen Tipp, ich mache das via Autocal und da wird es angepackt, leider , automatisch.



Weiß Calman von dieser Vorgehensweise ? Hat einer einen Link ?

Ansonsten würde ich mal eien Anfrage bei denen im Forum starten.


[Beitrag von inthehouse am 01. Sep 2014, 10:58 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8969 erstellt: 01. Sep 2014, 10:58
@frsa
Ja. Luma der Farben RGB hat natürlich kleinere Auswirkungen auf Luma von der Grayscale. Grey ist ja auch nur eine Mischung aus RGB.

Daher:
1. Grayscale RGB Balance
2. CMS (xyY)
3. Grayscale RGB Balance

Steht Punkt 2 einmal, dann man sich Punkt 3 später sparen, da bei einer "Update"-Kalibrierung sich bei 2. relativ wenig tut. Außer natürlich man setzt vor Punkt 1 die Werte aus Punkt 2 komplett zurück auf Null.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Sep 2014, 10:59 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#8970 erstellt: 01. Sep 2014, 11:01

BlackJoker (Beitrag #8966) schrieb:
Im Anschluss wird mit der 21P Messung alles überprüft.

Das ist auch empfehlenswert, da man nur so unerwünschte Ausreißer zwischen den Stellpunkten entdecken kann. Ok - große Ausreißer sieht man dann auch schon beim Greyscale Ramp Pattern. :-)

Servus
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