Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Scaler zur Bildoptimierung vor LCD (und anderen Displays)

+A -A
Autor
Beitrag
bierchen2
Stammgast
#1706 erstellt: 19. Jun 2008, 08:38
Hmm Danke, dann passt das schon.

Einen Blu Ray Player habe ich schon. Mir geht es einzig und allein ums aufpolieren von SD Material - konkret um Kabel Digital.

Ich hatte überlegt mir dafür einen VP20+Deinterlacing Card zu kaufen.

In diesem Zusammenhang stellte sich mir die Frage, ob sich es dann evtl. lohnen würde meinen Denon 2930 zu verkaufen und gegen einen günstigeren zu ersetzen.
Wenn aber der Chip im Denon besser ist als der VP20 dann verwende ich den VP20 eben wirklich ausschliesslich für SD Fernseh Material.

Ich würde dann mal vermuten, daß der VP50 Pro sich in Anbetracht des Kaufpreises und der geringen Qualität des Ausgangsmaterial für mich nicht lohnen würde...

Gruß,

bierchen


[Beitrag von bierchen2 am 19. Jun 2008, 08:39 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#1707 erstellt: 19. Jun 2008, 09:08

bierchen2 schrieb:


In diesem Zusammenhang stellte sich mir die Frage, ob sich es dann evtl. lohnen würde meinen Denon 2930 zu verkaufen und gegen einen günstigeren zu ersetzen.
Wenn aber der Chip im Denon besser ist als der VP20 dann verwende ich den VP20 eben wirklich ausschliesslich für SD Fernseh Material.

Gruß,

bierchen


Ich sehe da eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

- Günstig einen VP 20/30 mit ABT 102 erwerben (ebay, USA). Ob der Dir besser als der Denon gefällt, kannst Du dann immer noch entscheiden und ggf. den Denon verkaufen. Das Fernsehbild wird auf alle Fälle besser. Wenn Du Kabel hast, dann am besten so etwas vor den Hausanschlussverstärker einbauen (http://www.preisroboter.de/ergebnis2821985.html), denn ohne gutes Signal kann ein VP nur begrenzt etwas ausrichten.

- Mit einem VP 50 pro alles ordentlich aufpeppen (kleiner Tipp: meiner hat neu ca. € 2k gekostet inkl. Zoll und MwSt.).

Jetzt musst Du entscheiden, wie viel Du für ein gutes Bild ausgeben möchtest. Allerdings kann der 50 pro auch schon HDMI 1.3 und ist somit auch als HD-Schnittstelle für die Zukunft (BR, HDTV) gerüstet. Mal ganz in Ruhe das für und wider abwägen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 19. Jun 2008, 09:16 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#1708 erstellt: 19. Jun 2008, 10:21
Hi,

danke für die Tips. Ich denke ich hab ich eh schon entschieden. HD oder DVD Material aufpeppen macht für mich nicht so viel Sinn, weil ich mit dem Denon 2930 und meinem Blu Ray Player vom Bild her sehr zufrieden bin (hab auch >>nur<< 40 Zoll Diagonale).

Recht unzufrieden bin ich mit Kabel. Vor allem bei Fussball. Ich hoffe das ich da mit dem VP20+Karte noch etwas erreichen kann. Der Scaler in meinem SAMSUNG A557 scheint nicht so der Hit zu sein. Ich hab schon ziemliche Nachzieher...

Auch wenn die Frage evtl. etwas Off Topic ist. Ich lese hier immer, daß 100Hz LCDs die Nachzieheffekte bei Fussball verringern.
Irgendwie ist mir das rein technisch überhaupt nicht klar wieso dass eigentlich so ist.
Nachzieheffekte können doch eigentlich nur durch träges Scaling/Deinterlacing oder langsame Panelreaktionszeiten (in meinem Fall 5ms) kommen.
Wie kann die Anzahl der Bilder ein Nachziehen verhindern? Das könnte doch höchstens die Bewegung flüssiger machen.

Ist da ein guter Scaler nicht besser als 100Hz?

Gruß,

Bierchen


[Beitrag von bierchen2 am 19. Jun 2008, 10:22 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#1709 erstellt: 19. Jun 2008, 16:20
100Hz LCDs erzeugen Zwischenbilder, dadurch verringert sich die Bewegungsunschärfe die durch die Trägheit des menschlichen Gehirns entsteht. An der Reaktionszeit des Panels ändert sich dadurch nichts.

In punkto Reaktionszeit bzw. Nachzieheffekte wird dir ein Scaler nichts bringen. Das liegt am LCD und/oder an der Sendung selber. Speziell Fußball ist wegen den vielen schnellen Bewegungen sehr problematisch.
Das andere Problem ist bei Kabel halt, dass insbesondere die privaten Sender mit miesen Bitraten übertragen, da kann auch ein Scaler nicht zaubern.

Ich habe selber seit ~2 Monaten einen Vp30+Abt an einem Sony 40x3000 hängen, und ich finde, am meißten bringt er bei den "guten" Sendern und DVDs. Die miesen sind zwar auch "besser" geworden damit, aber naja halt immer noch mies
Xaver_Koch
Inventar
#1710 erstellt: 19. Jun 2008, 16:26

Arok9 schrieb:

Ich habe selber seit ~2 Monaten einen Vp30+Abt an einem Sony 40x3000 hängen, und ich finde, am meißten bringt er bei den "guten" Sendern und DVDs. Die miesen sind zwar auch "besser" geworden damit, aber naja halt immer noch mies :{


Bei den "Output options" kann man 50hz "locked" und 50Hz "unlocked" einstellen, beides hat so seine Vor- und Nachteile. Mir gefällt unlocked besser, weil das Bild vor allem in Bewegung etwas schärfer bleibt. Mit den Deinterlacing-Modi (so für diese Quelle einstellbar) kann man auch noch etwas Qualität herauskitzeln. Der Game1-Modus ist zwar nicht ganz so scharf wie z.B. 2:2 (Odd, Even), dafür wird die Bewegungsunschärfe stark reduziert (ist bei schnellen Spielen, aber auch schnellen Bewegungen wie beim Sport von Vorteil).

Wenn Du Kabel hast, dann sollte so ein galvanisches und kapazitives Trennglied direkt nach dem Übergabepunkt installiert sein (und unbedingt am Hauspotenzial erden):

http://www.preisroboter.de/ergebnis2821985.html

Denn wie Du schon festgestellt hast und ich bereits schrieb, geht ohne ein gutes, zumindest sauberes, starkes Signal nicht viel.


[Beitrag von Xaver_Koch am 19. Jun 2008, 16:33 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#1711 erstellt: 19. Jun 2008, 16:29

bierchen2 schrieb:

Recht unzufrieden bin ich mit Kabel. Vor allem bei Fussball. Ich hoffe das ich da mit dem VP20+Karte noch etwas erreichen kann. Der Scaler in meinem SAMSUNG A557 scheint nicht so der Hit zu sein. Ich hab schon ziemliche Nachzieher...

Gruß,

Bierchen


Gute, weil in Deinen Fall vernünftige Entscheidung. Das "Nachziehen" kommt normalerweise hauptsächlich vom Display selbst, kann aber auch mit (kleiner Anteil) an der Signalverarbeitung liegen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 19. Jun 2008, 16:30 bearbeitet]
Master468
Inventar
#1712 erstellt: 19. Jun 2008, 18:16

Bei den "Output options" kann man 50hz "locked" und 50Hz "unlocked" einstellen, beides hat so seine Vor- und Nachteile. Mir gefällt unlocked besser, weil das Bild vor allem in Bewegung etwas schärfer bleibt.

Locked sorgt eigentlich "nur" für die exakte Synchronsiation mit dem Eingangssignal bzw. dem transportierten Material.
Im "unlocked" Modus fällt diese strickte Kopplung weg, Voraussetzung z.B. für die Framerateconversion von 50Hz Signalen bei 60Hz Ausgangsfrequenz. Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen sehr empfehlenswert, wenn das Display die entsprechende Frequenz unterstützt, die locked-Modi zu nutzen, um unschöne "Hakser" zu vermeiden.


Der Game1-Modus ist zwar nicht ganz so scharf wie z.B. 2:2 (Odd, Even), dafür wird die Bewegungsunschärfe stark reduziert (ist bei schnellen Spielen, aber auch schnellen Bewegungen wie beim Sport von Vorteil).

Wobei das aus meiner Sicht eher nur der Eindruck ist, der dem in diesem Modus auftretenden Zeilenflimmern geschuldet ist. Bei Filmcontent sollte man dringend dafür sorgen, dass der iScan korrektes Film Mode Deinterlacing durchführt (da bleiben also die Optionen Auto, Film-Bias und die Forced Modi - bei 60Hz Signalen wird man i.d.R. mit Auto bzw. Film-Bias auskommen, unsere 50Hz Signale sind da, wie gesagt, etwas kritischer in der Erkennung) - denn man will ja die Orginalframes verlustfrei rekonstruiert haben.



Ich habe selber seit ~2 Monaten einen Vp30+Abt an einem Sony 40x3000 hängen, und ich finde, am meißten bringt er bei den "guten" Sendern und DVDs.

Gut, irgendwann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Leider verfügt selbst der große iScan VP50Pro nur über sehr eingeschränktes Denoising. Hier könnte man schon noch etwas aufwerten. Mein FLEA gefällt mir da sehr gut (auch die MNR ist besser als beim iScan, der hier teils recht zerstörerisch zu Werke geht), aber auch da sind natürlich Grenzen gesetzt. Überhaupt ist das Thema Denoising sehr vorsichtig anzugehen, blitzschnell hat man es übertrieben.



Der VP 50 pro kann dank "Fine Detail Enhanchemet" und "Mosquito Noise Reduction" (Artefakte auf Grund der Mpeg-Kompression) ein mit echtem HD vergleichbares Bild zaubern,

Das Fine Detail Enhancement gibt tatsächlich nochmal einen schönen Push, allerdings arbeitet es natürlich auch ungewünschte Artefakte oder Filmkorn heraus. Aber gerade bei gutem Material sehr fein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 19. Jun 2008, 18:29 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#1713 erstellt: 20. Jun 2008, 01:31

Arok9 schrieb:
100Hz LCDs erzeugen Zwischenbilder, dadurch verringert sich die Bewegungsunschärfe die durch die Trägheit des menschlichen Gehirns entsteht. An der Reaktionszeit des Panels ändert sich dadurch nichts.


1. Satz falsch, 2. richtig. Ein 100Hz-Panel in einem LCD sagt erst mal nur, daß dieses Panel 100 Mal pro Sekunde sein Bild refreshed. Ob dies aber durch plumpes wiederholen des vorangegangenen Bildes oder durch Errechnen eines fiktiven Zwischenbildes zwischen zwei echten Bildern geschieht, steht auf einem anderen Blatt und ist eine Frage des verbauten Bildprozessors. Es gibt sogar 120Hz-LCDs, die bei Zuspielung von 1080p24 einen 3:2 Pulldown durchführen und damit wieder ruckeln, wie jeder 08-15-LCD aus dem Aldimarkt.
Daß die Reaktionszeit des Panels damit rein gar nichts zu tun hat (auch ein 120Hz-Panel kann verschmierte Bilder bedeuten), ist korrekt.
Arok9
Stammgast
#1714 erstellt: 20. Jun 2008, 08:47
Dennoch erhöht sich die Bewegtbildauflösung je mehr Bilder pro sec dargestellt werden. So hat z.B. der Sony x3000 eine Auflösung von 300 ohne und 550 mit Motionflow (lt. hdtvtest).

Das kann man z.B: auch bei Spielen beobachten, je höher die fps desto schärfer bleiben in der Bewegtdarstellung die Objektkonturen. Dadurch wird eben die in unserem Gehirn entstehende Unschärfe bekämpft.
Leghorn
Inventar
#1715 erstellt: 20. Jun 2008, 09:29

Xaver_Koch schrieb:
Der Game1-Modus ist zwar nicht ganz so scharf wie z.B. 2:2 (Odd, Even), dafür wird die Bewegungsunschärfe stark reduziert (ist bei schnellen Spielen, aber auch schnellen Bewegungen wie beim Sport von Vorteil).

Danke für den Tipp. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Habe bei SD-TV generell VIDEO als DI eingestellt. Werde heute Abend beim EM-Spiel mal GAME testen.


Xaver_Koch schrieb:
Denn wie Du schon festgestellt hast und ich bereits schrieb, geht ohne ein gutes, zumindest sauberes, starkes Signal nicht viel.

Das kann ich (leider) bestätigen: Ist z. B. eine DVD sehr schlecht gemacht, dann bin ich weiterhin mit der Bildquali unzufrieden.
Mit der Anschaffung eines ext. VP hatte ich ja auch auf "Zauberei" gehofft, leider wurde daraus nix ...

In einem anderen Forum lese ich immer wieder sehr positive Dinge über die Lumagen-Scaler (nicht Radiance). Die sollen bei SD-Material deutlich besser sein, als die iScan VPx von DVDO. Leider gibt es zu den Lumagen-Geräten im deutschsprachigen Raum kaum Info's, Erfahrungsberichte etc.
Fudoh
Inventar
#1716 erstellt: 20. Jun 2008, 09:49

Habe bei SD-TV generell VIDEO als DI eingestellt. Werde heute Abend beim EM-Spiel mal GAME testen.

aber bitte beachten: GM1 reduziert die vertikale Auflösung bei PAL auf 288. Ist im Prinzip Fieldscaling für SD Material, nur das die Latenz auf 6ms sinkt.


Das kann ich (leider) bestätigen: Ist z. B. eine DVD sehr schlecht gemacht, dann bin ich weiterhin mit der Bildquali unzufrieden.

das ist IMO der bis heute größte Mangel generell an den ABT/DVDO Scalern. Mein Scaler bis letztes Jahr hat schlechtes Material (insbesondere schlecht komprimierte DVDs oder DVB-T Privatsender) ERHEBLICH besser aufbereitet. Bei den ABTs scheint so ne Grenze an Mindestqualität zu geben, die zugespielt werden sollte.


In einem anderen Forum lese ich immer wieder sehr positive Dinge über die Lumagen-Scaler (nicht Radiance). Die sollen bei SD-Material deutlich besser sein, als die iScan VPx von DVDO.

Kann ich nicht bestätigen. Ist zwar ne Weile her, dass ich einen testen konnte, aber die sind ja SIL504 basierend und waren vor 2 Jahren den Faroudja-basierenden Scalern schon erheblich unterlegen.

Alles in allem genau der Grund, warum ich den Spatz Barracuda gerne testen würde.

Grüße
Tobias
Leghorn
Inventar
#1717 erstellt: 20. Jun 2008, 12:29

Fudoh schrieb:

Das kann ich (leider) bestätigen: Ist z. B. eine DVD sehr schlecht gemacht, dann bin ich weiterhin mit der Bildquali unzufrieden.

das ist IMO der bis heute größte Mangel generell an den ABT/DVDO Scalern. Mein Scaler bis letztes Jahr hat schlechtes Material (insbesondere schlecht komprimierte DVDs oder DVB-T Privatsender) ERHEBLICH besser aufbereitet. Bei den ABTs scheint so ne Grenze an Mindestqualität zu geben, die zugespielt werden sollte.


Deinen Vergleich damals Crystalio 1 vs. VP50 fand ich schon schockierend. Dahingehend, dass das deutlich ältere Gerät bei SD-Material viel mehr rausholt:

Und für Fans harter Zaheln: würde ich das SD Processing des C1 mit einer 10 bewerten, dann würde ich dem VP50 leider nur eine 6 oder 7 geben können.

Für mich besonders ärgerlich, da mein Schwerpunkt weiterhin klar bei SD-DVDs liegt und das wird sicherlich auch noch die nächsten Jahre so bleiben.


Fudoh schrieb:

In einem anderen Forum lese ich immer wieder sehr positive Dinge über die Lumagen-Scaler (nicht Radiance). Die sollen bei SD-Material deutlich besser sein, als die iScan VPx von DVDO.

Kann ich nicht bestätigen. Ist zwar ne Weile her, dass ich einen testen konnte, aber die sind ja SIL504 basierend und waren vor 2 Jahren den Faroudja-basierenden Scalern schon erheblich unterlegen.

Die Lumagen-Scaler sollen "no-ring Scaling" haben. Mit iScans VPs soll es aber weiterhin Doppelkonturen geben. Ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Entweder ist mein 42"-Display dafür zu klein oder sowas ist nur mit Testbildern zu sehen?


Fudoh schrieb:
Alles in allem genau der Grund, warum ich den Spatz Barracuda gerne testen würde.

Basiert der auf Lumagen-Scalern? Was wäre denn in der Theorie die Vorteile vom Barracuda ggü. dem VP50PRO?

Hast Du schon einen Eindruck vom Radiance? Soll ja kürzlich erschienen sein.
Fudoh
Inventar
#1718 erstellt: 20. Jun 2008, 14:20

Basiert der auf Lumagen-Scalern? Was wäre denn in der Theorie die Vorteile vom Barracuda ggü. dem VP50PRO?

Der Barracuda ist ein HDMI Deinterlacer für SD Material, der auf demselben Chip basiert wie der Crystalio. Und imo mit 1200 Euro viel zu teuer, weil ein vigatec fx2+ auf ebay gerade mal 200 Euro kostet.


Hast Du schon einen Eindruck vom Radiance? Soll ja kürzlich erschienen sein.

Er ist jetzt wohl aus der Betaphase raus, kaufen konntest Du ihn aber schon seit einem Jahr. Konnte ich bisher nicht sehen, weil die fehlenden SDI Tauglichkeit (mir) weh tut.

Grüße
Tobias
Xaver_Koch
Inventar
#1719 erstellt: 21. Jun 2008, 11:53

Master468 schrieb:

Locked sorgt eigentlich "nur" für die exakte Synchronsiation mit dem Eingangssignal bzw. dem transportierten Material.
Im "unlocked" Modus fällt diese strickte Kopplung weg, Voraussetzung z.B. für die Framerateconversion von 50Hz Signalen bei 60Hz Ausgangsfrequenz. Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen sehr empfehlenswert, wenn das Display die entsprechende Frequenz unterstützt, die locked-Modi zu nutzen, um unschöne "Hakser" zu vermeiden.

Gruß

Denis


Ich finde es sehr interessant, dass mein alter VP30 mit "unlocked" (ganz seltene "Hacksler" können vorkommen) das schärfere und detailreichere Bild gemacht hat,während es sich beim VP50pro anders herum verhält, hier ist eindeutig "locked" besser. Des weiteren zeigt mir der VP50pro unter info eine output-framerate von 59.94 Hz an, obwohl eindeutig unter output 50.00 Hz eingestellt ist, bei "locked" stimmt alles. Könnte an der "Beta"-Firmware 1.04 liegen.

Also für alle: Man kann offensichtlich leider nicht eine Empfehlung auf alle Geräte des gleichen Herstellers übertragen, sondern muss das Optimum selbst ermitteln (Firmware, Display).
Fudoh
Inventar
#1720 erstellt: 21. Jun 2008, 12:43
Interessant (oder lustig?). Also ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zw. locked und unlocked in der Bildqualität erkennen.


Des weiteren zeigt mir der VP50pro unter info eine output-framerate von 59.94 Hz an, obwohl eindeutig unter output 50.00 Hz eingestellt ist,

Du weisst aber, dass Du die locked und unlocked framerate getrennt einstellen musst ? Wenn er Dir 60Hz anzeigt, dann findet auch eine Frameratewandlung auf 60Hz statt.

Grüße
Tobias
Xaver_Koch
Inventar
#1721 erstellt: 21. Jun 2008, 16:21

Fudoh schrieb:

Du weisst aber, dass Du die locked und unlocked framerate getrennt einstellen musst ? Wenn er Dir 60Hz anzeigt, dann findet auch eine Frameratewandlung auf 60Hz statt.

Grüße
Tobias


Schon klar, deswegen habe ich ja beim Output unter locked extra manuell 50.00 Hz eingestellt. Unter Info zeigt er dann aber 59.94 Hz an, egal ;).

Beim VP 30 kam mit der 1.14 (vorher wurde es richtig angezeigt) auch ein Anzeigenfehler unter Info: Der HD-Recorder spielte definitiv 576p zu, aber unter Info zeigte er mir 1080i an. Aber das lustigerweise erst ab dem 2. Aufruf unter Info, beim ersten mal stand noch 576p.

Die haben nicht zufällig ein paar Programmierer bei MS abgeworben?


[Beitrag von Xaver_Koch am 21. Jun 2008, 16:23 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#1722 erstellt: 22. Jun 2008, 05:38
Hi Jungs...

...in der Übersicht von Tobias habe ich leider nichts darüber gefunden. Weiß von euch zufällig jemand etwas über die von LENEXPO (USA) angebotenen GEFEN-Teile....?

http://cgi.ebay.com/...toQQcmdZViewItem#pic

Mein Englisch ist leider nicht gut genug, um die Details zu entschlüsseln. Deshalb folgende Fragen: Handelt es sich evtl. nur um reine Scaler ? Eignen sich die Gefen auch für HD-Processing ?

Ich finde die Geräte preislich nicht uninteressant und mehr als 2 HDMI-Anschlüsse benötige ich nicht....

Gruß

Claus


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 22. Jun 2008, 05:42 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1723 erstellt: 22. Jun 2008, 17:54
Die Gefen Geräte sind nicht gut (also zumindest nicht diese). Sind eher als Umschalter mit Videoprocessing zu sehen statt als Videoprozessoren mit Umschaltern

Mit einem gebrauchten DVDO Scaler fährst Du besser.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#1724 erstellt: 25. Jun 2008, 07:07
Hai Tobias,

habe gerade ein super Schnäppchen gemacht. Für umgerechnet 1.300,-€ (2.100,-US$, inkl. Versand) hab' ich einen Algolith Dragonfly und einen Algolith Mosquito zusammen ersteigert. Ich bin mal gespannt, was diese beiden können. Ich werde euch dann kritisch berichten. Sicher dauert das Shipping aber noch zwei drei Monate. Die USA sind von Europa noch immer so weit entfernt, wie der Mond.
Xaver_Koch
Inventar
#1725 erstellt: 25. Jun 2008, 07:40

flat_D schrieb:

Sicher dauert das Shipping aber noch zwei drei Monate. Die USA sind von Europa noch immer so weit entfernt, wie der Mond.


Mein 50pro war mit dem günstigen (hier bereits im Kaufpreis mit enthalten) UPS Worldwide Saver nach 3 Tagen da (Zollabwicklung inklusive).
Leghorn
Inventar
#1726 erstellt: 25. Jun 2008, 08:09

flat_D schrieb:
habe gerade ein super Schnäppchen gemacht. Für umgerechnet 1.300,-€ (2.100,-US$, inkl. Versand) hab' ich einen Algolith Dragonfly und einen Algolith Mosquito zusammen ersteigert. Ich bin mal gespannt, was diese beiden können. Ich werde euch dann kritisch berichten.

Glückwunsch zu den Geräten!
Deine (kritischen) Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren. Diese Geräte sind ja bei uns (leider) recht unbekannt bzw. kaum verbreitet.


flat_D schrieb:
Sicher dauert das Shipping aber noch zwei drei Monate. Die USA sind von Europa noch immer so weit entfernt, wie der Mond.

Bei meinem VP50 damals und dann später beim Upgrade zum PRO hat das reine "shipping" ca. 14 Tage dauert.
Fudoh
Inventar
#1727 erstellt: 25. Jun 2008, 18:10
Dito, Glückwunsch. Ich hätte mir gerne einen eigenen Mosquito geholt, wenn ich dann nicht mit SDI-HDMI Konvertern hätte hantieren müssen. Du wirst dann ja sicher berichten, sobald Du die Geräte da hast.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 25. Jun 2008, 21:48 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#1728 erstellt: 25. Jun 2008, 19:31
Schau mal bei ebay Amerika, da ist gerade noch ein Mosquito im Angebot mit sehr geringem Startpreis.
Master468
Inventar
#1729 erstellt: 25. Jun 2008, 20:30

Schau mal bei ebay Amerika, da ist gerade noch ein Mosquito im Angebot mit sehr geringem Startpreis.

Das ist allerdings leider nur die non HDMI Version.

Gruß

Denis
flat_D
Inventar
#1730 erstellt: 26. Jun 2008, 00:21
Ja stimmt, sorry. Aber hin und wieder erwischt man schon mal ein Angebot. Man muß nur warten können. Ich habe schon fast ein Jahr gesucht und bin jetzt erst fündig geworden.
flat_D
Inventar
#1731 erstellt: 28. Jun 2008, 00:24
Weiß jemand hier, warum Algolith keine Home-Videoprozessoren mehr verkauft? Offenbar wird nur noch Studio-Equipment angeboten (Algogear). Haben sie nicht genügend Abnehmer gefunden, um wirtschaftlich produzieren zu können? Denn schlecht sind die Geräte ja wohl nicht, weder der Dragonfly und erst recht nicht der Mosquito. Weiß da jemand mehr?
Fudoh
Inventar
#1732 erstellt: 28. Jun 2008, 01:02
Ja, ich würde sagen, die konnten nicht wirklich Fuss fassen. Zu speziell um den Endkunden zu erreichen und dabei vor allem in den USA schwer gegen Lumagen und ABT/DVDO anzukommen. Ich sehe ABT in diesselbe Richtung driften.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#1733 erstellt: 28. Jun 2008, 01:11
Ich bin schon mächtig gespannt, ob meine Einstellung zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit externer Videoprozessoren, die maßgeblich durch den Miserfolg mit meinem Plasma Enhancer Pro 1000 geprägt wurde, wieder eine neue Richtung bekommt. Grundsätzlich sehe ich bei normalem SDTV gewaltiges Potenzial für Verbesserungen. Wenn ich DVD-Qualität von der PS3 mit SDTV vergleiche, ist der Unterschied gewaltig. Und auch HDTV könnte hier und da noch etwas Bereinigung vertragen. Das HD-Deinterlacing bekommt mein TV auch sehr gut alleine hin. Bei SD ist das Deinterlacing vom TV dagegen eine Frechheit.

Und auf den Mosquito bin ich fast noch mehr gespannt. Was einem die Privaten so an Artefakten und Macroblocking zumuten, bedarf gründlicher und umfassender Überarbeitung. Ich kann's kaum erwarten, hier meinen Bericht zu posten.
Fudoh
Inventar
#1734 erstellt: 28. Jun 2008, 01:20
Ich bin umso mehr auf Deine Meinung gespannt. Du weisst ja, dass ich das FLI2350 Processing für mässiges SD Material immer noch sehr, sehr gut finde. Eigentlich dürfte ein Realta (Dragonfly) da nicht hinkommen. Aber wir werden sehen. Hattest Du damals schon denselben TV oder noch ein anderes Modell ?

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#1735 erstellt: 28. Jun 2008, 01:26
Ist der selbe TV, daher sehr gut vergleichbar. Allerdings beherrscht der UFS910 jetzt 576i via HDMI, was er damals noch nicht konnte. Aber ich werde erst mal mit Scart verkabeln, um ehrlicher zu vergleichen. Ich vermute mal ganz stark, daß FLI2350 im C1 doch etwas anderes ist, als FLI2310 im PEPro1000. Wie Du schon sagst, es kommt vor allem auf die Umsetzung an und dazu gehört auch die Signalqualität auf den internen Leitungen und an den Ausgängen. Da mangelt es ja bei Grafikkarten auch oft und stark.
Master468
Inventar
#1736 erstellt: 28. Jun 2008, 01:31

Und auch HDTV könnte hier und da noch etwas Bereinigung vertragen.

Wobei Mosquito und FLEA für DCT Material mit fixer Blocksize gedacht sind (=> MPEG2). H.264 fällt da raus - habe es aber selbst noch nicht getestet.


Was einem die Privaten so an Artefakten und Macroblocking zumuten, bedarf gründlicher und umfassender Überarbeitung.

Die Mosquito NR funktioniert sehr gut. BAR kann bei hochkomprimiertem Material "Linderung" verschaffen, aber natürlich sind an der Stelle einfach Details weggefallen. In Zusammenspiel mit dem Detail Enhancement des VP50Pro ergeben sich bei mir mit zugeschalteter BAR allerdings manchmal recht unschöne Artefakte. Die 3D-NR vermindert in jedem Fall Filmkorn/ Rauschen, ist aber naturgemäß mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich sind, je nach Material, deutlich unterschiedliche Einstellungen erforderlich. Da hast du mit dem Mosquito in jedem Fall einen Vorteil, weil er entsprechende Speicherplätze hat.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jun 2008, 01:34 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#1737 erstellt: 28. Jun 2008, 02:09
Könntest Du im Nachhinein auf den FLEA verzichten? Das ist ja die Frage nach dem Sinn solcher Geräte.
dcc
Stammgast
#1738 erstellt: 29. Jun 2008, 13:44

flat_D schrieb:
Bei SD ist das Deinterlacing vom TV dagegen eine Frechheit.


sorry, dass ich jetzt in eure fachrunde einfalle. aber als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich mir wieder:
wieso geht nicht ein unternehmen wie samsung, sony oder sonst wer nicht einen vertag mit einem renomierten scaler-hersteller ein und verbaut diese elektronik in seinen eigenen tv's? wieso ist das nicht gewollt? bzw. ist das optimum nicht gewollt?

ich weiss, ich denke wahrscheinlich zu einfach
Master468
Inventar
#1739 erstellt: 29. Jun 2008, 14:15

Könntest Du im Nachhinein auf den FLEA verzichten? Das ist ja die Frage nach dem Sinn solcher Geräte.

Ich möchte das Teil ingesamt nicht mehr missen, wenngleich die absolut größten sichtbaren Zuwächse wohl auf wirklich großen Diagonalen (=> Beamer) zu erzielen sind. Nun ist mein Sitzabstand zum 52" nicht wirklich hoch und so macht sich das Gerät auch hier gut bemerkbar (habe auch eine Menge DVB-S Material, das ja nicht immer als optimal bezeichnet werden kann). Eine ideale Ergänzung zum Videoprozessor. Bezgl. FLEA und Mosquito wird ja immer mal wieder die Meinung vertreten, dass auch ein Betrieb ohne dedizierten VP Sinn macht (bzw. dass bei einem "entweder, oder" lieber in die Denoise-Lösung investiert werden sollte). Das sehe ich anders, deswegen ist das "Bundle" mit dem Dragonfly bei dir ebenfalls eine sehr runde Geschichte.

Gruß

Denis
flat_D
Inventar
#1740 erstellt: 29. Jun 2008, 14:45
Ich bin froher Hoffnung, daß die beiden gut zusammenarbeiten werden. Ich denke auch, daß man, wenn man schon solch eine Investition in die Bildverbesserung macht, dann auch nicht auf halber Strecke aufhören kann. Mit halben Lösungen kommt man nicht weit. Das war auch der Grund, daß ich den Plasma Enhancer Pro wieder verkauft habe. Das Gerät allein hat's nicht gebracht, von den vielen Kompatibilitäts-Problemen mal ganz abgesehen. Hätten wir, wie in den USA, haufenweise HD-Sender, dann braucht man vielleicht keinen Videoprozessor aber gerade dort (in den USA) wird HD auch zum Teil recht heftig komprimiert übertragen. Ein Flea oder Mosquito lohnt sich also auch dort allemal. Am meisten gespannt bin ich, ob der Dragonfly auch bei HDTV noch was herausholen kann. Bisher hängt der Kathrein via HDMI am TV und übergibt ein 1080i50-Signal. Mit dem Dragonfly versuche ich mal, die 1080i50 auf 1360x768p60 zu wandeln und dann via RGBHV am VGA-Eingang des TVs 1:1 gemappt zu übermitteln. Müßte eigentlich besser werden. Ich werde mal am Montag ein paar gute Kabel kaufen. Zum Beispiel ein hochwertiges VGA-Kabel. Mensch, ich bin schon ganz nervös. Hoffentlich stecke ich meine Erwartungen nicht wieder zu hoch.
flat_D
Inventar
#1741 erstellt: 01. Jul 2008, 02:18
hier:

http://www.remotecen...et/thread.cgi?3407


verkauft jemand einen Dragonfly und einen Mosquito HDMI für je 825,-€ (1.299,-US$). Das ist auch kein schlechtes Angebot!
Fudoh
Inventar
#1742 erstellt: 01. Jul 2008, 07:30
Ich kauf dann einfach Deinen, für den Fall, dass Du Dich nicht direkt in das Teil verliebst

Grüße
Tobias
martinplo
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 01. Jul 2008, 08:10
Hey Leute,

hab jetzt mal das Thema grob Überflogen (soweit es möglich ist..)

Habe bei mir folgendes Szenario:

Dreambox 800 HD --> Yamaha RX-V861 --> Toshiba 47Z3030D

Der Yamaha hat ja schon einen Scaler verbaut, nur wie gut ist der? Wäre es für die Zukunft ratsam zwischen Yamaha und Toshiba noch einen (besseren) Scaler zu hängen? Bild kommt wie gesagt von einer Dreambox 800, das Full HD Bild ist eh wunderbar nur eben die "normalen" Sendungen wären doch ein Stück verbesserungswürdig...

lg martin
Fudoh
Inventar
#1744 erstellt: 01. Jul 2008, 10:49
Martin, Interessanter wäre wenn Du erstmal selbst deine drei grundsätzlichen Processingmöglichkeiten bewerten würdest.

Vergleich doch mal die folgenden:

SD (576i) aus der Dreambox -> Yamaha (hoch auf 1080p) -> TV
SD (576i) -> TV (dort hoch auf 1080p)
SD (direkt von der Dreambox als 1080p) -> TV

Ein externer Prozessor ist deutlich besser als der Yamaha, wobei der Yamaha nicht wirklich gut ist (oder sagen wir dem Preis angemessen). Ist die Dreambox denn überhaupt sichtbar schlechter als der im Yamaha verbaute Prozessor ?

Grüße
Tobias
martinplo
Ist häufiger hier
#1745 erstellt: 01. Jul 2008, 11:54
Hallo Tobias,

Der Yamaha soll leider erst heute eintreffen, bislang werkelte der RX-V657er nur hab jetzt auf den 861er zurückgegriffen aufgrund der HDMI Anschlussmöglichkeit (der 657er hatte leider nicht mehr ausreichend da ich doch einiges Betreibe, siehe Sig). ATM läuft die Dreambox direkt per HDMI am Toshiba, wollte mich aber eben nun mal vorab schlau machen was wohl die beste möglichkeit wäre...

Du schreibst bei der ersten Option Yamaha hoch auf 1080p, was ich aber gelesen habe kann der Yamaha ja nur auf 1080i hochskalieren?

Die andere Frage wäre ob es sinnvoller ist statt dem Scaler lieber über den HTPC TV zu schaun, hab mir für diesen Zweck noch einen Core2Duo 3GHz mit 7.1 Karte (Creative X-FI) usw.. gegönnt.. Hauptzweck vom PC ist aber eher die Wiedergabe von BlueRay und HD DVD, und evtl. mal nem Spiel auf dem großen Schirm... TV Karte hatte ich noch eine übrig (DVB-C) und hab sie hald dazu geschmissen
flat_D
Inventar
#1746 erstellt: 01. Jul 2008, 12:57
Wenn Du Dein Geld schon in den Yamaha 657 investiert hast, ist es natürlich schwerer, Dir auch noch einen zusätzlich Scaler zu empfehlen. Ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, bis mein Scaler da ist und ich einen kritischen Bericht dazu geschrieben habe. ich bin ganz sicher nicht voreingenommen und kein Verfechter einer Seite. Was der Reon in einem AV-Receiver kann, hab' ich schon mal gesehen. Wenn ich dann sagen kann, ob und wie viel besser der Realta ist, weißt Du mehr. Denn Scaler mit Realta gibt es mehrere und der Gennum ist in etwa gleichwertig.
martinplo
Ist häufiger hier
#1747 erstellt: 01. Jul 2008, 21:06
Jo danke, aber der 657er wird dann sowieso im Arbeitszimmer werkeln, im Heimkino kommt eben der 861er zum Einsatz, da dieser aber das HDMI Signal sowieso nur durchschleift würde der Scaler sowieso nach dem Yamaha kommen, vorteil is hald das ich bis auf den HTPC mit allem über das HDMI Kabel das vom Receiver kommt in den Toshiba reinfahre, sprich es kommt alles in den Genuß des Scalers...
flat_D
Inventar
#1748 erstellt: 08. Jul 2008, 15:23
Soeben sind die beiden Algoliths eingetroffen. Hab sie gerade vom Zoll abgeholt. Böse Überraschung dabei: fette 19% Einfuhrumsatzsteuer und nochmal 3,7% Einfuhrzoll, macht zusammen 317,-€ für Vater Staat. Hat mir nicht so gefallen. Heute Abend werde ich mal testen, wie das Bild damit aussieht und obe Inkompatibilitäten gibt. Bin schon sehr gespannt. ich halte Euch auf dem Laufenden.
flat_D
Inventar
#1749 erstellt: 09. Jul 2008, 14:14
So, habe letzte Nacht die Algoliths angeschlossen und getestet. Über HDMI den Kathrein (Automatisch, also 576i und 1080i) und die PS3 (1080i) an den Mosquito angeschlossen, von dort per HDMI in den Dragonfly und von dort mit HDMI (720p) zum TV. Das Bild ist an sich top, wenngleich 720p nicht optimal ist. Leider ist mein TV kein FullHD, so daß ich mit 1080p nichts anfangen kann. Und das nachträgliche hochskalieren von 720p auf 768p intern im TV nimmt leider einiges an Schärfe, das Deinterlacing ist aber erstklassig. Der Dragonfly ist aber ganz klar auf HDMI mit 1080p hin optimiert. Bei schwagers 40V3000 ist das Bild noch um einiges besser. Da sieht man dann erst, was er kann. Bei mir stecke ich in folgendem Dilemma: Bei Zuspielung über HDMI, kann man auch nur den HDMI-Ausgang verwenden. An den anderen Ausgängen kommt kein Bild. Also auch nicht am RGBHV (VGA), so daß ich das 1:1 Pixelmapping über den VGA-Eingang des TVs nicht nutzen kann. Wenn ich mit Komponente zuspiele, kommt am RGBHV nur ein Streifenwirrwarr, also auch nicht nutzbar. Das heißt, ich muß mir entweder einen neuen FullHD-TV kaufen oder den Dragonfly wieder verkaufen.
Der Mosquito ist auch toll, wenngleich ich bei wirklich übel zerkomprimierten Sendungen (gestern Nacht z.B. Monk auf RTL) auch mit dem Mosquito kein zufriedenstellendes Bild hinbekommen habe. Aber die einzelnen Parameter für die Reduktion von Artefakten und Rauschen sind sehr fein einstellbar. Das ist schon sehr gut. Aber wie gesagt, eine gewisse Mindestqualität muß das Bild schon vorher haben, dann kann man es damit noch optimieren. Aus Sch.... kann man aber kein Gold machen, nicht mal Bronze.


[Beitrag von flat_D am 09. Jul 2008, 14:16 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1750 erstellt: 09. Jul 2008, 17:39
Autsch, die 317 Euro extra tun natürlich weh. Wenn Du es nicht scheust nochmal 100 Euro auszugeben, kannst Du an den HDMI Ausgang einen HDFury hängen, der Dir dann 1360*768 vom HDMI Ausgang auf VGA umsetzt - müsstest evtl. aber vorher testen, was Dein VGA Eingang zu 50Hz sagt (oder auf 60Hz umsetzen). Der HDFury kostet 100 Euro.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#1751 erstellt: 09. Jul 2008, 17:46
Verstehe ich Dich richtig, der Fury macht aus 1360*768p digital die gleiche Auflösung in analog? 50Hz sind kein Problem, die nimmt mein TV auch entgegen. Werde ich mal testen. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen red, blue und green Edition?


[Beitrag von flat_D am 09. Jul 2008, 17:56 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1752 erstellt: 09. Jul 2008, 19:23
Nur die beigepackten Adapter, Funktionalität ist 100% identisch. Und ja, der Fury ist einfach ein HDCP Killer & D/A Wandler.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#1753 erstellt: 15. Jul 2008, 11:57
So, habe soeben meinen Hd Fury bekommen. Dann werde ich heute Abend mal probieren, er tut was er soll. Also nicht nur wie angegeben 1080p digital auf analog wandelt, sondern dies auch bei 768p kann. Ich bin gespannt. Das wäre dann die bestmögliche Verbindung. Noch mundgerechter geht's nimmer.
flat_D
Inventar
#1754 erstellt: 16. Jul 2008, 10:38
So Freunde,

jetzt ist's soweit! Habe gestern den HD-Fury angeschlossen. Verkabelung wie folgt: Kathrein->HDMI->Dragonfly->HDMIaufDVI->HDfury->VGA->LCD. Dann den DF auf HDMI-Ausgang mit 1366x768p60 eingestellt. Ergebnis: Bei SD ein gänzlich neues Seherlebnis. Dieses kleine Teil hat's echt gebracht, hätte ich nicht vermutet. Das Bild ist rein subjektiv um ein vielfaches besser als zuvor (vorher 720p zum LCD, jetzt 768p über den analogen VGA-Eingang). Vorher hatte ich immer das Problem, mich beim Kathrein bei SD-Sendungen zwischen drei Auflösungen zu entscheiden. 576i war relativ scharf aber oft grieselig und mit Artefakten verunstaltet (ab 4m allerdings kaum noch zu sehen). 720p war sauberer (keine Artefakte aber unscharf. 1080i war in der Schärfe zwischen 576i und 720p aber mit Doppelkonturen an waagerechten Kanten (Linedoubling beim Hochskalieren). Jetzt übernimmt der DF das Skalieren und das sieht wirklich viel viel besser aus. Das Bild ist scharf, ohne Artefakte und Grieseln, ohne Doppelkonturen und insgesamt sehr sauber. Ich bin begeistert. Und selbst HD, wo ich bisher gar keine Steigerungsmöglichkeit vermutet hatte, ist besser. Einfach sauberer, keine bunten Körner mehr in einfarbigen Flächen, keine Mini-Treppenstufen an schrägen Kanten. das Bild wirkt zwar insgesamt etwas weicher aber ich habe bisher mit den Einstellmöglichkeiten auch noch nicht alles ausgenutzt. Schärfe und DetailEnhancement sind noch auf dem mittleren Level, also noch Spielraum. Und ich habe bisher den Mosquito noch gar nicht im Einsatz, weil ich erst mal den DF richtig einstellen möchte. Wenn ich heute Abend Zeit habe, stelle ich mal alles annähernd optimal ein und mache dann ein paar Fotos. Muß ich nur mal versuchen, ob das klappt. Meine Nikon D40x mit 10MP muß ich dazu aber auf ein Stativ stellen, ISO 200 und manuelle Belichtung und Schärfe, damit nicht die Artefakte und das Rauschen der Kamera den Bildeindruck bestimmen.


[Beitrag von flat_D am 16. Jul 2008, 10:40 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#1755 erstellt: 16. Jul 2008, 11:08
Hallo flat D!
Freut mich, dass Du zufrieden bist.

Habe auch einen DVI/VGA-Konverter im Einsatz, allerdings keinen Fury, sondern einen von OPHIT. Seit ca. 1,5 Jahre bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Somit spiele ich z. B. BDs mit 48Hz meinem Plasma zu am VGA-Eingang, da das DVI-Board nur 576p in 50Hz akzeptiert.

Was mich noch interessieren würde: Warum hast Du Dich für einen Dragonfly und nicht z. B. für einen VP50(PRO) entschieden?
flat_D
Inventar
#1756 erstellt: 16. Jul 2008, 11:43

Leghorn schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Warum hast Du Dich für einen Dragonfly und nicht z. B. für einen VP50(PRO) entschieden?


Ganz ehrlich? Weil ich die DVDOs potthässlich finde (Entschuldigung). Die beiden Algoliths sind dagegen regelrecht Schmuckstücke. Und weil ich beide zusammen für einen sehr günstigen Preis bekommen habe, für den ich den VP50pro sicher nicht bekommen hätte, höchstens den älteren VP50. Und weil mich die Reviews zum REALTA HQV voreingenommen gemacht haben. Einen VP50 habe ich immer als schwächer angesehen, während GENNUM und REALTA in einer (höheren) Liga spielen sollen. Ich habe viel im AVS-Forum (avsforum.com) gelesen, wo ein gewisser Mark Haflich und der selbsternannte Experte und Tester Ofer laOr nicht nur den DF getestet, sondern sogar vor dessen Erscheinen am Anforderungsprofil mitgearbeitet haben. Da hat sich ein Entwickler von Algolith rege im Forum mit diesen Beiden ausgetauscht. Das war höchst interessant. Letztlich ist aber Fudoh "Schuld" daran, daß ich mich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt habe.

siehe hier: http://www.hometheat...r-7-2006-part-1.html

Ich werde die nächsten Tage sicher noch mit Optimierung der Einstellungen verbringen. Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Der DF mag es gar nicht, wenn die Bildquelle dauernd die Auflösung und das Timing ändert. Sprich, die Einstellung "Automatisch" beim Kathrein für die Anpassung der Auflösung (SD in 576i und HD in 1080i) quittiert er manchmal mit einem BlueScreen. Also lasse ich 1080i auch für SD, was der DF wieder sauber rückrechnet und selbst wieder neu skaliert. Das Bild ist, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, damit nicht schlechter, als wenn er 576i zugespielt bekommt. An der Schärfe, der Gamma-Einstellung und DetailEnhancment muß ich noch feintunen.

Gruß, Florian


[Beitrag von flat_D am 16. Jul 2008, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung
Crazyduke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)
PeterCa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Empfehlung Scaler für Sony LCD
galaxissucht am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Funktionen der "Mini"-LCD Displays im HTPC
sonnenschirmer am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler für Sharp LCD 65"
b2style am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Was kommt zuerst LCD oder Scaler?
uri_rlc am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Kombo 37" -42" LCD + Scaler! Aber welche?
bokii am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRalf68er
  • Gesamtzahl an Themen1.553.764
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.439