Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|

ORF HD ab Juni 2008 mit HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#3825 erstellt: 27. Jan 2010, 03:43

Pierre-Vienna schrieb:
Nachtslalom Schladming

Das war nun wieder eine HD-Demonstration der Extraklasse!!!
Da kann mir jetzt kommen wer will, ich halte speziell bei dieser
Übertragung keine Verbesserung durch 1080i für möglich.
Ich weiß nicht.

Es war schön mal Wintersport in HD zu sehen - aber die Bewegungen der Sportler und Kameras sind hier schon extrem schnell!
Zufällig habe ich heute den Slalom und superschnelle Basketballszenen in einem Kinofilm gesehen.

Der Slalom wurde wegen der Nacht mit längstmöglicher Belichtungszeit gedreht = ca. 1/50 bei 50 Frames/s

Bei diesen Belichtungszeiten finde ich die Bewegungsdarstellung einfach nur befremdlich.
Ein schmieriger Videolook und wesentlich unnatürlicher als der nicht wirklich natürliche (aber ästhetische) Kinofilm (180° Shutter - 1/48s bei 24 fps).

Schlechter wird die Bewegungsdarstellung auch in 1080i nicht - die Totalen und Einblendungen hätten aber eine Klasse besser ausgesehen.

Wenn zur schmierigen Bewegungsdarstellung noch die verschmierten Kanten durch die Skalierung 720p>1920x1080 dazukommen (bei diesen konstrastigen Lichtverhältnissen), ergibt sich zumindest bei 3H kein schönes Bild.

Von daher ist die Empfehlung für 720p ein Zeichen für völlige Ahnungslosigkeit seitens der EBU.
Halbbildverfahren ablösen wollen schön und gut - aber bei nativer Darstellung und nicht wenn man dafür eine 150% Aufskalierung einführen muß.

Im Grunde hätte die EBU ihre 720p Empfehlung in dem Moment zurücknehmen müssen:
- als sich die 1920x1080er Displays durchzusetzen begonnen haben
- als MBAFF und PAFF-Encoder den Bitratenmehrbedarf von 1080i auf ca. 1 Mbit reduziert haben

Die 720p Vorteile hätten bestenfalls auf nativen 1280x720er Displays gegriffen und bei größerem Betrachtungsabstand.

Das Halbbildverfahren ist ein uralter Kompromiß - der mit modernen, adaptiven Deinterlacern immer besser schmeckt
- die Aufskalierung um den Faktor 1,5 ist völlig unakzeptabel!
Selbst wenn ich das offline mit Photoshop und speziellen Plugins mache - kommt nur unnatürlicher Brei raus.

Wie man glauben kann, daß die Aufskalierung von Consumer-Geräten 50-60x pro Sekunde zufriedenstellen gelöst werden kann ist mir völlig schleierhaft.


[Beitrag von grooveminister am 27. Jan 2010, 03:53 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#3826 erstellt: 27. Jan 2010, 03:51

evolve700 schrieb:
Auf Eurosport HD war das Bild dagegen um einiges schlechter. Ich denke aber, dass hier bei der Anlieferung des Signals an ES irgendwo gespart wurde, denn man sah auch schon wesentlich bessere Bilder bei ES HD.

Der Gedanke scheint mir äußerst schlüssig. Der Feed zum Sender limitiert die Qualität natürlich.

Bei Peking ist mir aufgefallen, daß die Paralympics deutlichst besser ausgesehen habe, als die Olympischen Spiele selbst.
Ich kann mir das nur so erklären, daß zur "Olympiade" wesentlich mehr Feeds mit lokalen Moderationen nach Europa geschaltet waren und daher bei den Paralympics deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung stand.

Die Paralympics hatten ein gefühltes Viertel der Kompressionsartefakte - bei der konstanten Bitrate von BBC-HD kann das wohl nur am Feed gelegen haben.
romero88
Ist häufiger hier
#3827 erstellt: 27. Jan 2010, 23:03
Also der Schladming-Slalom gestern war echt große Klasse! Auch Universum wieder einmal, wenngleich auch viel hochskaliertes dabei war. Nun mal meine Frage speziell an die ORF-Insider: Ab Wann ist eigentlich die Produktion weiterer österreichischer Skirennen in HD geplant?

Ich finde den Umstand, dass nicht mal Kitzbühel in HD gekommen ist, sehr schade. Gerade hinsichtlich des Stellenwerts dieses Sportes in Ö. ZDF schafft es ja (lt. Vorschau) auch, ausnahmslos alle Garmisch-Rennen in HD zu produzieren. Und ich bin mir leider ziemlich sicher, dass sogar diese Rennen wieder nur in SD kommen, obwohl sie beim Nachbarn in schönstem HD zu bestaunen sind. Warum soll man sich da eigentlich die Schweiz- oder Deutschlandrennen noch im ORF ansehen. Aufgrund der Werbung dazwischen? Oder aufgrund der tollen (?) Kommentatoren?


[Beitrag von romero88 am 27. Jan 2010, 23:07 bearbeitet]
kurzundgut
Stammgast
#3828 erstellt: 27. Jan 2010, 23:11

romero88 schrieb:
Nun mal meine Frage speziell an die ORF-Insider: Ab Wann ist eigentlich die Produktion weiterer österreichischer Skirennen in HD geplant?

Ab nächster Wintersaison. Die Ausrüstung des großen Ü-Wagens mit HD-Kameras findet erst nach der Saison 2009/2010 statt.

Bei Schladming mussten die beiden kleinen HD-Ü-Wagen "zusammengeschaltet" werden, da hier schon (ich glaube es waren) 15 Kameras im Einsatz waren. Mehr ist zur Zeit nicht möglich und ein ziemlicher (finanzieller) Aufwand (In Summe alleine 4 LKWs nur als Ü-Wagen unterwegs, von den Begleitfahrzeugen ganz zu schweigen). Daher nur bei dem "Schlager" Schladming Nachtslalom. Für einen 0815-Slalom wochentags um 10.00 Uhr vormittags (wer schaut da eigentlich zu, da arbeitet doch jeder?) wird das nicht gemacht, daher ->SD


[Beitrag von kurzundgut am 27. Jan 2010, 23:12 bearbeitet]
Pierre-Vienna
Inventar
#3829 erstellt: 27. Jan 2010, 23:14

ZDF schafft es ja (lt. Vorschau) auch, ausnahmslos alle Garmisch-Rennen in HD zu produzieren.


Quelle?
Und wie strahlen sie das aus?
romero88
Ist häufiger hier
#3830 erstellt: 27. Jan 2010, 23:49
Member globalsky vom Nachbarforum (http://forum.digitalfernsehen.de)sammelt ja die HD-Highlights auf seiner Seite:

http://hdtv.the-media-channel.com/zdf-hd.html

Er bezieht diese Informationen aus dem Pressedients von ZDF/ARD, wobei die Richtigkeit dieser Angaben damit natürlich nicht vollends bewiesen ist...

@kurzundgut: Danke für die Info! Natürlich ist es klar, dass (noch) nicht jeder Slalom, der Donnerstag Vormittag läuft und deshalb nur für einen kleinen Zuschauerkreis relevant ist auch in HD produziert werden kann. Allerdings habe ich vom wohl bedeutensten Skirennenen der Welt gesprochen. Wenn das aber nächste Saison schon kommt, und das auch noch in der Qualität wie Schladming, dann bin ich wieder versöhnt.


[Beitrag von romero88 am 28. Jan 2010, 00:02 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#3831 erstellt: 28. Jan 2010, 21:25
was interessantes nebenbei:



SRG-Bilder für die ganze Welt

Die SRG SSR idée suisse produziert im Auftrag der Olympic Broadcasting Services Vancouver (OBSV) das Weltsignal für sämtliche alpinen Skirennen. Regie führt SF-Regisseur Beni Giger. «Qualität ist gefragt für olympische Übertragungen», sagt Giger. «Eine Produktion auf so hohem Niveau bringen wir nur zustande, weil unser gesamtes Team einen Super-Job macht.»



Quelle: SF-TV
Pierre-Vienna
Inventar
#3832 erstellt: 28. Jan 2010, 21:34

SwissSniper schrieb:
was interessantes nebenbei:



SRG-Bilder für die ganze Welt

Die SRG SSR idée suisse produziert im Auftrag der Olympic Broadcasting Services Vancouver (OBSV) das Weltsignal für sämtliche alpinen Skirennen. Regie führt SF-Regisseur Beni Giger. «Qualität ist gefragt für olympische Übertragungen», sagt Giger. «Eine Produktion auf so hohem Niveau bringen wir nur zustande, weil unser gesamtes Team einen Super-Job macht.»



Quelle: SF-TV


Glaube kaum das ein Fritz Melchert mit seinem Team hier nachstehen würde, speziell im Bereich der alpinen.


[Beitrag von Pierre-Vienna am 28. Jan 2010, 21:36 bearbeitet]
kurzundgut
Stammgast
#3833 erstellt: 29. Jan 2010, 02:07

romero88 schrieb:
Natürlich ist es klar, dass (noch) nicht jeder Slalom, der Donnerstag Vormittag läuft und deshalb nur für einen kleinen Zuschauerkreis relevant ist auch in HD produziert werden kann.

Können würde der ORF schon, aber ich wollte damit ausdrücken, dass die Koste dafür in keinem Verhältnis stehen würden.


Allerdings habe ich vom wohl bedeutensten Skirennenen der Welt gesprochen. Wenn das aber nächste Saison schon kommt, und das auch noch in der Qualität wie Schladming, dann bin ich wieder versöhnt. :)


Bei Kitzbühel sind ca. 27 Kameras im Einsatz. Die beiden HD-Ü-Wagen haben zusammen gerade einmal 12. Es würde sich also auch beim besten willen nicht ausgehen.
In Kitzbühel werden die beiden großen Ü-Wagen des ORF mit je 12 Kameras (=24) zusammengeschaltet. Dazu noch 2 Funkkameras und eine Superzeitlupe und man hat die ca. 27 Kameras.

Selbst nächste Saison wird Kitzbühel in HD eine ziemliche Herasforderung, da nur einer der beiden großen Ü-Wagen (12 Kameras) auf HD umgerüstet wird. Theoretisch müssen dann 3 Ü-Wagen zusammengeschaltet werden (1x 12 Kameras und die beiden 6 Kamera-Autos = 24 HD Kameras) Mal sehen ob das so gemacht wird oder ob ein zusätzlicher HD-Ü-Wagen angemietet wird.
Das Problem ist nämlich, das nach dem Kitzbühel-Wochenende immer gleich am Dienstag der Nachtslalom ist. Und von Sonntag bis Dienstag können die Ü-Wagen nicht so schnell von Kitzbühel nach Schladming. Bin gespannt, wie das disponiert wird.
grooveminister
Inventar
#3834 erstellt: 29. Jan 2010, 08:14
Hey kurzundgut & wmaier!

Habt Ihr Informationen darüber, wie der Bergdoktor gedreht wird?
Der ARD+ZDF Showcase war etwas ernüchternd was die fiktionalen Produktionen (deutsche Sokos, Tatort) anging - es wirkte alles (auch TV-Filme) als würde man dort noch so drehen wie in den 90ern (Super16) und dann halt lieblos HD abtasten und schneiden.
Allerdings war beim X-MAS Showkäse auch das Playout recht soft eingestellt - sämtliche nativen Grafiken & Titel waren unschärfer als das Senderlogo...

Aber der Bergdoktor wird ja auch nicht auf 35mm gedreht - ist das eine digitale Produktion?

P.S.: Wann wird eigentlich die Werbung im ORF auf HD umgestellt?
Das sind doch (pro Sekunde gerechnet) Produktionen mit verhältnismäßig massiven Budgets.
Auf ServusTV laufen schon Werbungen in HD (nur teilweise) - wieso wird Hochglanz-Werbung nicht in HD geliefert?

Der ÖBB-Transformers Spot z.B. müsste doch eine reine Augenweide sein - das wäre doch eine Win-Win Situation für Werbekunden, Agentur und Sender diesen auch in HD zu zeigen.
Alles andere würde dann zwar alt aussehen - aber das ist ja schon bei SD seit Jahrzehnten der Fall.
wmaier
Ist häufiger hier
#3835 erstellt: 29. Jan 2010, 12:51
beim orf wurden nur 2 spots (harreiter + ganze woche) bisher in hd angeliefert, das liegt an der werbewirtschaft

"der bergdoktor" wurde auf super16mm gedreht, jedoch von arri münchen abgetastet und nachbearbeitet. die bergwacht zb wurde digital gedreht

"ein fall für zwei" + "rosenheim cops" wird vom zdf selbst von s16mm film abgetastet, zwar in hd, kommt aber viel schlechter rüber als die arri-abtastungen.

was "tatort" und "sokos" betrifft auch in s16mm
grooveminister
Inventar
#3836 erstellt: 29. Jan 2010, 15:03

wmaier schrieb:
beim orf wurden nur 2 spots (harreiter + ganze woche) bisher in hd angeliefert, das liegt an der werbewirtschaft

Danke für die Info - wird diese Werbung dann auch in HD gesendet? (Hab´s nicht gesehen)
Die Luschigkeit der Werbewirtschaft wundert mich ja - ich dachte deren Erfolgsgeheimnis für bestes PAL liegt bereits in abskalierten HD-Produktionen - aber offenbar kann auch ein SD-Workflow hochglanzmäßige Ergbenisse liefern - in SD wohlgemerkt.
wmaier
Ist häufiger hier
#3837 erstellt: 29. Jan 2010, 15:45
ja, würde in hd ausgestrahlt werden, da die sendeabwicklung im orf ja in hd arbeitet und erst am sendestraßenschluss eine sd-variante gescaled wird...nicht mal der sky hd-spot war hd...
romero88
Ist häufiger hier
#3838 erstellt: 29. Jan 2010, 16:44
Ich hätte da noch eine Frage an die "Allwissenden", weils mich einfach interessiert: Gibt es schon konkrete Pläne bezüglich der Umrüstung der einzelnen ORF-Studios in HD? Sachen wie Barbara Karlich brauch ich zwar nicht in HD, doch Formate wie Thema, Report oder auch Club 2 wären schon nett
grooveminister
Inventar
#3839 erstellt: 29. Jan 2010, 20:05

wmaier schrieb:
ja, würde in hd ausgestrahlt werden, da die sendeabwicklung im orf ja in hd arbeitet und erst am sendestraßenschluss eine sd-variante gescaled wird...nicht mal der sky hd-spot war hd...
Coole Info!
ber die ganzen Programmtafeln, Vorschauen etc. liegen momentan noch in SD vor - oder?

Was macht eigentlich momentan das große böse "Dancing Stars" Studio mit den wunderbaren Ikegamis? - Liegt das brach???

(Fragen über Fragen )
wmaier
Ist häufiger hier
#3840 erstellt: 30. Jan 2010, 14:59
die studios werden in diesem jahr nach und nach mit hd-kameras ausgerüstet und ein produktionsregieplatz wird umgebaut, nach und nach dann die anderen...die ersten magazine sollen noch in diesem jahr HD werden

trailer: ja, alles in SD

das dancing stars studio wird ja für alles mögliche genützt, das ist das größte studio, die ikegamis (auch die alten sd's sind ikegamis)

es gibt bis dato aber nur einen hd-regieplatz, dort wird jetzt dann olympia abgewickelt, sonst zu 90% sonstige sportsendungen
joachim06
Inventar
#3841 erstellt: 01. Feb 2010, 17:31
Mal eine frage an die österreichischen HD-Freaks.Wie ist das hier zu verstehen ?

Ich dachte ORF HD,sendet nur in 720p !

Gruß

joachim06
kurzundgut
Stammgast
#3842 erstellt: 01. Feb 2010, 18:20

joachim06 schrieb:
Mal eine frage an die österreichischen HD-Freaks.Wie ist das hier zu verstehen ?

Ich dachte ORF HD,sendet nur in 720p !

Gruß

joachim06

Das ist eine ORF-interne Zuspielung von einer "Aussenstelle" d.h. einem Ü-Wagen mittels danebenstehendem Satelliten-Uplink-Fahrzeug. Die Datenraten bei ORF-internen HD-Signalen sind so ca. 40-50Mbit/s.

Und der ORF hat als Produktionsformat 1080i/25 festgelegt, daher produziert der Ü-Wagen vor Ort in diesem Format und es wird auch das SAT-Uplink-Auto dieses Format zum Zuspielen ins ORF-Zentrum verwenden. Nach 720p/50 wird erst am Ende der Sendestrasse konvertiert.

Falls ich das Richtig interpretiere sehe ich im Bild links unten die Kennzeichnung "AUT 2". AUT ist die ORF-interne Bezeichnung der Sat-Uplink-Fahrzeuge.
Pierre-Vienna
Inventar
#3843 erstellt: 01. Feb 2010, 18:24
Die Piraterie findet also schon beim/ab dem Ü-Wagen statt
Ist die ORF-interne Zuspielung unverschlüsselt?


[Beitrag von Pierre-Vienna am 01. Feb 2010, 18:26 bearbeitet]
kurzundgut
Stammgast
#3844 erstellt: 01. Feb 2010, 18:32

Pierre-Vienna schrieb:
Die Piraterie findet also schon beim/ab dem Ü-Wagen statt

Edit: Ist ja nur der halbe Spaß: Es fehlt ja noch das ORF-LOGO!!!! (Das wird erst in der Sendestrasse zugesetzt)


Ist die ORF-interne Zuspielung unverschlüsselt?

Ich gehe mal davon aus.

Die Transponder ändern sich meines wissens immer (je nach freier Übertragungskapzität des SAT-Betreibers) und es sind ja nur für die Zeit der Zuspielung die Signale on air.

Ich habe mal kurz nachgesehen:

Es handelte sich am 31.1. um die Zuspielung von Sport am Sonntag aus dem "Haus der Lotterien" in 1030 Wien mit dem kleinen HD-Ü-Wagen (4 Kamera-Produktion) und der AUT2 als Uplink-Fahrzeug. Rahmenzeit der Übertragung 18:00 bis 19:00 Leitungsproben 17:10 bis 18:00.


[Beitrag von kurzundgut am 01. Feb 2010, 18:44 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#3845 erstellt: 01. Feb 2010, 19:01

kurzundgut schrieb:

Pierre-Vienna schrieb:
Die Piraterie findet also schon beim/ab dem Ü-Wagen statt
Edit: Ist ja nur der halbe Spaß: Es fehlt ja noch das ORF-LOGO!!!! (Das wird erst in der Sendestrasse zugesetzt)

Ohne das schneidige ORF-Logo wäre der Stream eigentlich wertlos - wenn das Logo nicht sooooooo groß wäre
Ist es inzwischen - dank HD-Logo-Generator - möglich das Logo auch kleiner (z.B. 80%) einzufügen?
grooveminister
Inventar
#3846 erstellt: 01. Feb 2010, 19:06

kurzundgut schrieb:
Das ist eine ORF-interne Zuspielung von einer "Aussenstelle" d.h. einem Ü-Wagen mittels danebenstehendem Satelliten-Uplink-Fahrzeug. Die Datenraten bei ORF-internen HD-Signalen sind so ca. 40-50Mbit/s.
MPEG2 oder?
kurzundgut
Stammgast
#3847 erstellt: 01. Feb 2010, 19:07

grooveminister schrieb:

Ohne das schneidige ORF-Logo wäre der Stream eigentlich wertlos - wenn das Logo nicht sooooooo groß wäre
Ist es inzwischen - dank HD-Logo-Generator - möglich das Logo auch kleiner (z.B. 80%) einzufügen?


Ist nur eine Grafik, welches per Key ins laufende Bild eingefügt wird. Wie groß das Logo ist bestimmt die Art-Direktion...
kurzundgut
Stammgast
#3848 erstellt: 01. Feb 2010, 19:08

grooveminister schrieb:
MPEG2 oder?

Ja, sind MPEG2 En/Decoder (glaube von der Fa. Tandberg)
grooveminister
Inventar
#3849 erstellt: 02. Feb 2010, 00:24

kurzundgut schrieb:

grooveminister schrieb:
Ohne das schneidige ORF-Logo wäre der Stream eigentlich wertlos - wenn das Logo nicht sooooooo groß wäre
Ist es inzwischen - dank HD-Logo-Generator - möglich das Logo auch kleiner (z.B. 80%) einzufügen?
Ist nur eine Grafik, welches per Key ins laufende Bild eingefügt wird. Wie groß das Logo ist bestimmt die Art-Direktion...
Ich frage,
weil in der Zeit vor dem HD-Logo-Generator ja noch das alte SD-Logo drunterlag - falls ich das richtig verstehe...

Das Logo ist ja sehr ansprechend, wäre natürlich ein Traum, wenn es irgendwann etwas geschrumpft würde.
Dabei geht es ja gar nicht um viel: Bei etwa 80% der aktuellen Größe würde es schon sehr gut einem HD-mäßigen Maßstab gerecht werden - die Zuseher mit HD-Empfang werden im Durchschnitt wohl auch größere Bildschirme besitzen...
romero88
Ist häufiger hier
#3850 erstellt: 05. Feb 2010, 21:49
Also wie es aussieht kommen weder die Faschingevents noch der Opernball in HD? Das ist zwar alles nichts, was mich interessieren würde, aber immerhin gehören gerade der Opernball und der Villacher Fasching zu DEN Quotenbringern des Jahres. Was sagt ihr zu den Universum-Sendungen? Die sind einfach göttlich in HD, gerade die Serie "Triumph des Lebens".
Pierre-Vienna
Inventar
#3851 erstellt: 05. Feb 2010, 22:05

romero88 schrieb:
Also wie es aussieht kommen weder die Faschingevents noch der Opernball in HD? Das ist zwar alles nichts, was mich interessieren würde, aber immerhin gehören gerade der Opernball und der Villacher Fasching zu DEN Quotenbringern des Jahres.


Den Opernball gab es in HD und zum Lei Lei schreibe ich lieber nichts.
kurzundgut
Stammgast
#3852 erstellt: 05. Feb 2010, 22:20

Pierre-Vienna schrieb:

romero88 schrieb:
Also wie es aussieht kommen weder die Faschingevents noch der Opernball in HD? Das ist zwar alles nichts, was mich interessieren würde, aber immerhin gehören gerade der Opernball und der Villacher Fasching zu DEN Quotenbringern des Jahres.


Den Opernball gab es in HD und zum Lei Lei schreibe ich lieber nichts.



Opernball wird in SD produziert (16 Kameras, davon 5 Funkkameras)
wmaier
Ist häufiger hier
#3853 erstellt: 06. Feb 2010, 13:56
villacher fasching kommt aber schon in HD
jbidi
Inventar
#3854 erstellt: 07. Feb 2010, 10:47
frage:

wie schaut´s da eigentlich mit der formel 1 aus? kommt die in HD? oder können wir uns das aufzeichenen

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_879947.html
wmaier
Ist häufiger hier
#3855 erstellt: 07. Feb 2010, 12:30
wird ja von der f1 wieder nicht in hd abgeliefert. somit in sd und zwar auch auf sky + rtl
jbidi
Inventar
#3856 erstellt: 07. Feb 2010, 15:46
na dann - pech gehabt...
Pierre-Vienna
Inventar
#3857 erstellt: 22. Feb 2010, 20:38
Eine Ära des analogen Rundfunks geht zu Ende

Sprengung der Sendeanlage Bisamberg am Mittwoch, 24.2.2010 um 11.50 Uhr und 14.50 Uhr live auf TW1
http://www.ots.at/pr...ndfunks-geht-zu-ende


[Beitrag von Pierre-Vienna am 22. Feb 2010, 20:39 bearbeitet]
Pierre-Vienna
Inventar
#3858 erstellt: 23. Feb 2010, 15:12
HD+
Jetzt verhandelt die ORS mit HD+, da die ORS eine 60% Tochter des ORF ist,
stelle ich mir die Frage!

Hat der ORF das notwendig?

Wo ist hier der Mehrwert für den Kunden?
Die Blockbuster kommen bei uns oft 7 Tage früher und das ohne Werbeunterbrechung.
Generell spart man sich auch viel Schrott aus Germany.

Man sollte sich ein Beispiel an der Schweiz nehmen, zum Wohle des Kunden!!!
helmi76
Stammgast
#3859 erstellt: 23. Feb 2010, 16:44

Pierre-Vienna schrieb:
HD+
Jetzt verhandelt die ORS mit HD+, da die ORS eine 60% Tochter des ORF ist,
stelle ich mir die Frage!

Hat der ORF das notwendig?

Wo ist hier der Mehrwert für den Kunden?
Die Blockbuster kommen bei uns oft 7 Tage früher und das ohne Werbeunterbrechung.
Generell spart man sich auch viel Schrott aus Germany.

Man sollte sich ein Beispiel an der Schweiz nehmen, zum Wohle des Kunden!!!


Ich schätze du meinst den Artikel im Standard, da handelt es sich glaube ich eher um eine Absichtserklärung der ORS. Die würde das vielleicht gerne machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD+ Sender, die ja alle auch Österreichvarianten mit Werbefenster betreiben, die HD Sender für Österreicher zugänglich machen. Damit würden sie die österreichischen Werbekunden wohl verärgern. Und eigene Österreich HD+ Sender kann ich mir momentan noch schwerer vorstellen...
Pierre-Vienna
Inventar
#3860 erstellt: 23. Feb 2010, 17:42

Absichtserklärung der ORS


Wie oben schon geschrieben, die ORS ist eine 60% Tochter des ORF, bei 60% ist es für mich der ORF.
stb155
Stammgast
#3861 erstellt: 23. Feb 2010, 22:22
Worüber wollen die mit HD+ verhandeln ?

HD+ in Österreich ?
Was hat damit ORS zu tun, das ganze gehört doch Astra und wenn die HD+ in .at anbieten wollen hat das nichts mit ORS zu tun oder ?

Oder darüber ob es möglich wäre ORF und HD+ mit einer Karte/Verschlüsselung zu sehen.
(Aber HD+ will ja nur über CI+ oder Zwangsboxen)

Oder ORF (und oder die Privaten) österreichischen Sender unter HD+ Dach incl. der HD+/CI+ Gängelung ?
Pierre-Vienna
Inventar
#3862 erstellt: 23. Feb 2010, 22:42
Die ORS verwaltet 2 Mio. Smartcards des ORF.

Mal ein Zitat zur Irdeto "ORS Roadshow 09"
-------------------------------------------
Die Irdeto Verschlüsselung

Seit dem Umstieg auf Irdeto Cryptoworks-Verschlüsselung hat sich die Zahl der Nutzer von ORF Digital in den vergangenen Jahren mehr als verdreifach. „Mit der Einführung von Irdeto PIsys haben wir alle Vorbereitungen getroffen, somit ist die Infrastruktur für HDTV, iDTV, PVR, Hybrid und CI+ in Österreich für die Zukunft gewappnet. Weiters haben wir in Zusammenarbeit mit der ORS eine Roadmap für zukünftige TV-Produkte erstellt“, berichtete Michiel Willemsen, Irdeto Strategic Account
Director, in seinem Impulsvortrag auf der TV09 Roadshow.

Quelle:ORS
http://www.hdtv-pro....in-planung-3446.html
---------------------------------------------
helmi76
Stammgast
#3863 erstellt: 25. Feb 2010, 14:50

stb155 schrieb:
Worüber wollen die mit HD+ verhandeln ?

HD+ in Österreich ?
Was hat damit ORS zu tun, das ganze gehört doch Astra und wenn die HD+ in .at anbieten wollen hat das nichts mit ORS zu tun oder ?

Oder darüber ob es möglich wäre ORF und HD+ mit einer Karte/Verschlüsselung zu sehen.
(Aber HD+ will ja nur über CI+ oder Zwangsboxen)

Oder ORF (und oder die Privaten) österreichischen Sender unter HD+ Dach incl. der HD+/CI+ Gängelung ?


ich schätze wenn schon ginge es um die HD+ Freischaltung auf ORF Smartcards. HD+ Gängelung macht für den ORF der außer bei Sport keine Unterbrecherwerbung hat eigentlich keinen Sinn.
stb155
Stammgast
#3864 erstellt: 27. Feb 2010, 23:47

ich schätze wenn schon ginge es um die HD+ Freischaltung auf ORF Smartcards.

Das wäre ja schön, aber HD+ hat ja bisher auch auf CI+ oder eigene Receiver bestanden um ihre Werb.. äh Signale zu schützen. (kein Deal mit Sky deswegen)

Wäre natürlich toll wenn sie für uns eine Ausnahme machen
Pierre-Vienna
Inventar
#3865 erstellt: 28. Feb 2010, 00:03

stb155 schrieb:

ich schätze wenn schon ginge es um die HD+ Freischaltung auf ORF Smartcards.

Das wäre ja schön, aber HD+ hat ja bisher auch auf CI+ oder eigene Receiver bestanden um ihre Werb.. äh Signale zu schützen. (kein Deal mit Sky deswegen)

Wäre natürlich toll wenn sie für uns eine Ausnahme machen :.


Ja, aber das erzählt man den Germanen, Hollywood blablabla.....
Cryptoworks kann mindestens so sicher sein wie HD+, sieht man ja

PS. ich selbst brauche kein HD+, auf ORF habe ich 0 Werbeunterbrechung
und keine Gängelung.


[Beitrag von Pierre-Vienna am 28. Feb 2010, 00:06 bearbeitet]
storm2410
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 28. Feb 2010, 12:06
Bezüglich ORF Karte und HD+ gibt es schon eine Zeitlang Gerüchte.
Da ich einen Bekannten habe der im ORF ganz weit oben sitzt und das Thema sehr insteressant ist habe ich ihn über dieses Thema angesprochen.
Fakt ist das es in absehbarer Zeit keine Freischaltung der HD+ Programme über die grüne ORF Karte geben wird.
Es gibt ausserdem zur zeit keine Gespräche über dieses Thema.

Also wer sich HD+ in Österreich anschauen will den bleibt vorerst nur der WEg zum deutschen Fachhändler.


[Beitrag von storm2410 am 28. Feb 2010, 12:08 bearbeitet]
wmaier
Ist häufiger hier
#3867 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:02
vor allem kann es ja nicht im sinn von rtl group + p7s1-gruppe sein, dass dann die hd-versionen geschaut werden und die österr. werbeableger dieser sender weniger sehen
grooveminister
Inventar
#3868 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:16
@wmaier: Was sagst Du zur sensationellen nativen 720p-Produktion von "Wetten daß..."?
wmaier
Ist häufiger hier
#3869 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:18
ich hoffe du meinst das ironisch. die neuen, extra von ikegami, für ard+zdf angefertigten progressiv-kameras rauschen wie die von sony...aber angeblich hatte ikegami vom rauschverhalten bei progressiver auslesung gewarnt...
Don't_Panic
Stammgast
#3870 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:16
Vielleicht sollte man auch eine Petition "1080i bei ORF jetzt!" starten?
Vielleicht ist der ORF "einsichtiger" als ARD und ZDF, die dauernd mit den unzutreffenden Begründungen daherkommen?

Grüße
Don't Panic
bit2bit
Ist häufiger hier
#3871 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:47

storm2410 schrieb:
Also wer sich HD+ in Österreich anschauen will den bleibt vorerst nur der WEg zum deutschen Fachhändler.

Recht so, aber wozu auch? Durch HD werden die niveaulosen Sendungen auch nicht besser. Und dafür auch noch Geld verlangen, ist schon eine bodenlosen Unverschämtheit. Meine Meinung.
bit2bit
Ist häufiger hier
#3872 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:48
Gestern Flash Forward, Desperate Housewives und The Closer auf HD gesehen. Einfach toll. Auch wenn's 'nur' in 720p war.


[Beitrag von bit2bit am 02. Mrz 2010, 10:51 bearbeitet]
stb155
Stammgast
#3873 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:01

bit2bit schrieb:
Recht so, aber wozu auch? Durch HD werden die niveaulosen Sendungen auch nicht besser. Und dafür auch noch Geld verlangen, ist schon eine bodenlosen Unverschämtheit. Meine Meinung.

Ja, die US-Serien sind bei den Privaten natürlich viel Niveauloser als die Serien im ORF
Und Schlag den Raab ist ja sowieso unterstes Niveau im Vergleich zu Wetten Dass

Auch im ORF und den deutschen ÖRR gibt es genug niveauloses und Schrott aber für HD+ muss niemand zahlen wenn er nicht will.


Gestern Fast Forward, Desperate Housewives und The Closer auf HD gesehen. Einfach toll.

Natürlich alles Serien mit allerhöchstem Niveau, sowas tolles läuft auf HD+ natürlich nicht


Heute Abend 20:15 ORF2 gucken nicht vergessen
bit2bit
Ist häufiger hier
#3874 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:04

stb155 schrieb:

bit2bit schrieb:
Recht so, aber wozu auch? Durch HD werden die niveaulosen Sendungen auch nicht besser. Und dafür auch noch Geld verlangen, ist schon eine bodenlosen Unverschämtheit. Meine Meinung.

Ja, die US-Serien sind bei den Privaten natürlich viel Niveauloser als die Serien im ORF
Und Schlag den Raab ist ja sowieso unterstes Niveau im Vergleich zu Wetten Dass

Auch im ORF und den deutschen ÖRR gibt es genug niveauloses und Schrott aber für HD+ muss niemand zahlen wenn er nicht will.


Gestern Fast Forward, Desperate Housewives und The Closer auf HD gesehen. Einfach toll.

Natürlich alles Serien mit allerhöchstem Niveau, sowas tolles läuft auf HD+ natürlich nicht


Heute Abend 20:15 ORF2 gucken nicht vergessen :angel


Immerhin sind diese Serien noch gehaltvoller als Big Brother, Frauentausch, Stefan R. und Co. Aber Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich.
grooveminister
Inventar
#3875 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:20

wmaier schrieb:
ich hoffe du meinst das ironisch. die neuen, extra von ikegami, für ard+zdf angefertigten progressiv-kameras rauschen wie die von sony...aber angeblich hatte ikegami vom rauschverhalten bei progressiver auslesung gewarnt...

Ja, ich finde genau das zeigt das 720p-Debakel.
Über eine Distribution in 720p läßt sich ja meinetwegen noch streiten.

Aber für eine Produktion in 720p oder aktuell auch 1080p ist schon eine gewisse Portion realitätsferne erforderlich.

Meine Meinung ist:
Wenn sich das 1080p-Signal, das der Alchemist Ph.C HD vor dem abkalieren motion compensated bastelt, von einer nativen 720p/1080p-Produktion unterscheidet - dann nur dadurch daß es besser aussieht!
Die 790EXIII sind nämlich so clean, daß es eine wahre Freude ist. Und Distributions-Bitrate kann ich auch mit Rauschen kolossal vom Signal fernhalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTE HDTV Einführung 2008 !
wolfi16 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  16 Beiträge
ORF plant HDTV via DVB-T ab 2010/2011
Sebastian_81 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
HDTV Programm im Juni
surroundkeller am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
Euro 2008 in HDTV!
kino75 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  25 Beiträge
Testen ARD HD und ZDF HD schon ab 2008 ?
HD-Freak am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  15 Beiträge
Direkter Vergleich ORF HD suisse HD
hdtvscholli am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Arte HD in Zukunft ab 2008
redtuxi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Arte ab Juli 2008 in HD
Tupapupa am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Superbowl HD,Danke ORF
Matz71 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  13 Beiträge
Direkter Vergleich ORF HD und Premiere HD
hdtvscholli am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.642 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedEhlo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.593.678