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Der High End In Ear Thread

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KoRnasteniker
Inventar
#14878 erstellt: 22. Nov 2011, 21:44
weichgespült? Das steht doch nirgends.

BTW was meinst du eigentlich mit weichgespült?
weniger Mitten?

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14879 erstellt: 22. Nov 2011, 22:21
Nee, weniger "angestrengt" in den Höhen.

Viele Grüße,
Markus
KoRnasteniker
Inventar
#14880 erstellt: 22. Nov 2011, 23:03
wirklich??

Und genau soviel Bass? bzw, ein bisschen mehr? ja?? JA??
Verschicken die auch Testhörer? Oder sind die deiner Meinung zu nahe am SE535 und könnten mir eher weniger gefallen?

Sonst wäre das natürlich toll, wenn die etwas weiter raufgehen würden (kann ja durchaus etwas abrollend sein) und keinen Peak in den unteren Höhen haben.

Gruss, Thomas
sofastreamer
Inventar
#14881 erstellt: 23. Nov 2011, 11:15
Wo sind die shure den anstrengend in den Höhen? Ich bin ja bekennender höhenphobiker, aber die shure fallen bei mir in die Kategorie seidig.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14882 erstellt: 23. Nov 2011, 11:33
Das hier beschreibt es recht gut, finde ich.

Ich werde diese Songs (deshalb habe ich dort danach gefragt) mal gezielt mit den FA-3 gegenchecken (und dann hier berichten).

Viele Grüße,
Markus
joewez
Stammgast
#14883 erstellt: 23. Nov 2011, 11:39
Moin,

ich hab zwar in der Schule selten aufgepasst,
aber ist nicht "angestrengt" was anderes als "anstrengend"?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14884 erstellt: 23. Nov 2011, 12:53
Sehr gut aufgepaßt.
Ich wollte nicht sagen, dass die Höhen der SE535 "anstrengend" klingen (das tun sie nicht), sondern dass sich der SE535 anzustrengen scheinen muss, sie so halbwegs wiederzugeben.

Viele Grüße,
Markus
KoRnasteniker
Inventar
#14885 erstellt: 23. Nov 2011, 16:06

Bad_Robot schrieb:
Ich werde diese Songs (deshalb habe ich dort danach gefragt) mal gezielt mit den FA-3 gegenchecken (und dann hier berichten).


Danke, dass du das machst, bin schon gespannt auf das Ergebnis

Gruss, Thomas
gingerfish
Ist häufiger hier
#14886 erstellt: 23. Nov 2011, 19:39
Hi,

ich wüsste mal gerne welcher universal inear eine saubere badewanne liefert. (brauch das als gegensatz zu den TF10)
Hab mir mal hier n paar reviews zu den Westone UM 3/4 durchgelesen, aber die scheinen eher mittenbetont zu sein. Was gäbe es denn da zur zeit?
musik wäre in dem fall techno, minimal, drum'n'bass. aber auch alternative rock und metal. (scheppern mutt et! )
grenzen wie treiberanzahl, geld und so lass ich jetzt mal außen vor.

Danke!
gingefish
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14887 erstellt: 23. Nov 2011, 19:41
Hallo,

wie definierst du "saubere Badewanne"? Inwiefern trifft der TF10 das nicht?

Viele Grüße,
Markus
sofastreamer
Inventar
#14888 erstellt: 23. Nov 2011, 20:01
:-) ich denke auch, dass der tf10 die hochwertigste badewanne darstellt. vielleicht noch der um3x.
bereft
Inventar
#14889 erstellt: 23. Nov 2011, 20:58
Der Tf10 hat im Klang für mich 3 große Schwächen, die Bühne ist doch recht gewöhnungsbedürftig und vllt. auch ein Grund warum der Tf10 bei Momenten wo viel Musik gespielt wird überfordert wirkt und es chaotisch klingt..

desweiteren ist mir der tf10 zu relaxed, da fehlt irgendwie der pepp und 3. Die Bass-Drum ist mir zu schmal, zwar schön knackig und schnell, aber definitiv zu schmal, passt nicht zu basslastiger Musik, die Bass-Drum braucht einfach ein angemessenes Volumen die der Tf10 eben nicht darstellen möchte.
sofastreamer
Inventar
#14890 erstellt: 23. Nov 2011, 21:01
Dann könnte der w3 was für dich sein
bereft
Inventar
#14891 erstellt: 23. Nov 2011, 21:06
neeee... aber das sollte mittlerweile bekannt sein...habe die selben probleme mit dem w3 wie so viele.

alles was ich mir beim W2 wünsche wäre dass der Schwerpunkt im Bass etwas tiefer liegen sollte, der W2 ist doch auch noch(wie der Um2) zu midbasslastig.

an die zu hohe bass-drum(beim Um2 lag der Schwerpunkt tiefer) habe ich mich immerhin gewöhnt und ich störe mich nicht mehr daran dass es "zu weit oben" einschlägt.

der Tf10 klingt schon super, aber ich kann eben auch ohne..


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 21:06 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#14892 erstellt: 23. Nov 2011, 21:08
Dann kapier ich deine frage nicht. Welche westones hast du schon gehört?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14893 erstellt: 23. Nov 2011, 21:09
ER hat ja nicht gefragt.
bereft
Inventar
#14894 erstellt: 23. Nov 2011, 21:14
w3, um2, w2 und bleibe bei den w2.

du kennst mich doch, bin seit jahren hier und schreibe immer den selben mist.

der w4 ist genauso ein abturner wie der um3x,

da schon die w2 für mich grenzwertig relaxed klingen, ich hätte es doch einen tick direkter, rock muss einfach rocken ne wahr? aber ich möchte nicht mehr zurück zu den UM Modellen da die mir ZU direkt spielen.

was die bühne betrifft machen die w2 auch nichts falsch, ich hatte mal beim kollegen die cx500 auf, ist zwar kein fairer vergleich aber ich hatte das gefühl dass nicht die Ohren beschallt werden, sondern die Musik innerhalb der Ohren spielt, bedrückend und beengend..

die Tf10 sind das andere Extrem, aber zu gekünzelt und zu gewollt weit ausserhalb der Ohren zu spielen. Der Kreis um den Kopf ist bei den W2 für meinen geschmack schon recht optimal, sie klingen nie zu anstrengend bzw. nie zu penetrant, spielen auch nicht bei hoher lautstärke die Musik zu sehr in your face.. aber wenn die Distanz eben zu groß wird fehlt der kick und es wird zu akademisch/korrekt/steril...das ist das große Fragezeichen für mich bei den Tf10.

hier gehts schliesslich um Musik und nicht um Messgeräte.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 21:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14895 erstellt: 23. Nov 2011, 21:17
Earsonics SM3. Ist meines Wissens nach der einzige tiefbassauffällige High-End-(Mehrtreiber-BA-)Universal InEar (neben dem TF10).

Westone hat's nicht so mit Tiefbass. Bei keinem Modell. Noch nicht mal beim ES5.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Nov 2011, 21:18 bearbeitet]
bereft
Inventar
#14896 erstellt: 23. Nov 2011, 21:19
Earsonics SM3, sehen aus wie die UMs... wurden übelst gehyped... wer weiss, vllt. komme ich doch am Ende auf diese Kopfhörer zurück.. habe die Schwächen vergessen...

mit dem bassboost kriege ich genügend bass aus den W2 heraus, ich spreche nicht von Bassmonstern, sondern einfach nur von der Farbe, der Bass sollte einen etwas dunkleren ton haben als bei den W2. die reine Bassmenge ist mit Clear Bass 2 an einem Sony absolut ausreichend, grenzt an sehr viel bass(bei perfektem Sitz, voraussetzung)

erst heute wieder, da brummts selbst bei einer 80ger aufnahme wie Eagles-Hotel California.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 21:22 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#14897 erstellt: 23. Nov 2011, 21:21

Westone hat's nicht so mit Tiefbass

das macht der basstreiber.
der ist im um2, um3, w2,w3,es2,es3, es5 immer mehr oder weniger der gleiche und der hat halt diesen prägnanten oberbass.

dem mehr tiefbass zu entlocken ist möglich, aber nicht so ganz einfach (und ich sag auch nicht wie. äääätsch!)



P


[Beitrag von peacounter am 23. Nov 2011, 21:23 bearbeitet]
bereft
Inventar
#14898 erstellt: 23. Nov 2011, 21:24
beim W3 ist das ganz übel mit dem oberbass... und die mids sind mir zu öde, die stimmen zu zahnlos.

Die SM3 wären die einzigen hochkaräter aus dem universal bereich die noch in frage kommen würden, ansonsten kann ich nur noch die Customs anpeilen.
KoRnasteniker
Inventar
#14899 erstellt: 23. Nov 2011, 21:24

Bad_Robot schrieb:
Earsonics SM3. Ist meines Wissens nach der einzige tiefbassauffällige High-End-(Mehrtreiber-BA-)Universal InEar (neben dem TF10).

Huch, den kenn ich ja auch noch nicht! (also den Earsonics)

Könntest du den eventuell in deinen Vergleich miteinbeziehen Markus? Wäre super, Danke!

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14900 erstellt: 23. Nov 2011, 21:25
Von mir aus
bereft
Inventar
#14901 erstellt: 23. Nov 2011, 21:28
hmmmm... 345 Euro sind absolut akzeptabel...

die V2 kommt dann auch in Black, was edler aussieht und replaceable cables sind auch ein pro-Argument..

Merk ich mir auf jeden fall vor... darf dabei nicht vergessen dass die Sm3 triple driver sind und mein sony dementsprechend den frequenzverlauf verbiegt.. muss ich jetzt ein iphoney kaufi?

aber jetzt erstmal nach reviews über die EM4 schauen.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 21:29 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#14902 erstellt: 23. Nov 2011, 21:34
Also die sm3 sind imo nicht auf dem niveau der anderen 3 Treiber universals. Sie sind mumpfig, drehen das Thema Bühne ad absurdum und da würd ich eher sparen und mir die Stage 2 holen.
bereft
Inventar
#14903 erstellt: 23. Nov 2011, 21:35
in Sachen Bühne könnten die SM3 mich genauso irritieren wie die Tf10, wie unterscheiden sich diese Kopfhörer in Sachen Bühne und vorgaukeln einer großen Bühne?

die EM4(customs) sollen direkter aufspielen als die SM3..

zu den EM4 gibts aber wenig zu lesen


Edit: tja, jetzt werden mir (wieder) die SM3 madig gemacht.

ich wüsste sowieso nicht wohin mit den W2.. weiterverkaufen? neu kosten die nur noch 190.. könnte ja 120 Euro verlangen.. wenn ich wüsste für was..

im universalbereich bockt mich sowieso kaum noch ein Modell.

habe zwar nur kurz in die SE530 reingehört, damals, aber kann mir nicht vorstellen dass die SE535 etwas für mich wären.(auch eine Frage des Komforts und des richtigen Seals, den Westone besser hinbekommt.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 21:38 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#14905 erstellt: 23. Nov 2011, 21:39


dem mehr tiefbass zu entlocken ist möglich, aber nicht so ganz einfach (und ich sag auch nicht wie. äääätsch!)


Würdet Ihr denn bitte mit einem Stage 5 denen zeigen, was Sache ist? Euer Stage3 hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil es den UE RM gibt, der Stage 4 ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig abgestimmt.

Ein Stage 5 in Richtung neutral - warm mit dezent angehobenen Grundton wäre einfach nur
sofastreamer
Inventar
#14906 erstellt: 23. Nov 2011, 21:40
Zum sm3, der ist wie Musik auf Lachgas. Da gehen die Sounds Kreuz und quer ohne irgendwo sinnvolle bühnenstaffelung. Und er hat Null höhen

Edit Moderation: Teile ohne Bezug entfernt.


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Nov 2011, 21:47 bearbeitet]
eric_the_swimmer
Stammgast
#14907 erstellt: 23. Nov 2011, 21:40
Also, der bereits angesprochene UM3x ist imho keine Badewanne. Dazu sind die Höhen zu zurückhaltend und die Bassbetonung zu weit "oben", außerdem vielleicht auch zu schwach. Ich mag ihn sehr, aber der Anforderung von gingerfish scheint er mir nicht zu entsprechen. Aber in der Tat solltest Du noch präzisieren, wann eine Badewanne "sauber" ist und besser als die des TF 10.

Grüße
Philipp
bereft
Inventar
#14908 erstellt: 23. Nov 2011, 21:41
an sofa:
haha... wie gesagt gefällt mir da auch der tf10 nicht, wenn viel los ist klingt der für mich undurchsichtig und "überfordert", die Geschehenisse Überschlagen sich förmlich...macht mir keinen spass..

kann daher deine Kritik aus eigener Erfahrung nachvollziehen, auch wenn mein Urteil über die tf10 im Gegensatz zu deinem über die SM3 keinesfalls so vernichtend ausfällt. die tf10 sind wirklich sehr gut, aber einfach nicht mein ding.

--------------------


slickride schrieb:


dem mehr tiefbass zu entlocken ist möglich, aber nicht so ganz einfach (und ich sag auch nicht wie. äääätsch!)


Würdet Ihr denn bitte mit einem Stage 5 denen zeigen, was Sache ist? Euer Stage3 hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil es den UE RM gibt, der Stage 4 ist irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig abgestimmt.

Ein Stage 5 in Richtung neutral - warm mit dezent angehobenen Grundton wäre einfach nur :angel



peacounter, mir kannst du es erzählen.


und zu slickride:
wenn du den UE RM hast, wozu brauchst du dann einen Stage 5 der versucht das zu toppen? bist du nicht zufrieden mit den UE RM?

gut dass man in die Demos reinhören kann, dann kann man sich ja selbst überzeugen ob die Abstimmung der Stage 4 W3-Like "gewöhnungsbedürftig" ist... denn der Stage 3 und Stage 4 stehen auf meiner Wunschliste, einer von beiden, entscheiden kann ich mich anhand der Werte auf dem Papier nicht. Da müsste ich auch erst reinhören, aber das sollte jeder bei so einer Anschaffung tun, aus 2 sehr guten Gründen: eine teure, kostbare Anschaffung für eine lange Zeit und es ist wirklich High-End. Das ist auch in anderen bereichen so, wenn man sich einen Supersportwagen kauft der einem am Herzen liegt nimmt man es ja auch ganz genau, das ist anders wenn man die Dinger einfach nur lieblos sammeln würde nur um eine große, volle Garage zu haben... eine Frage der Begeisterung für die Sache und der Wertschätzung.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 22:07 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#14909 erstellt: 23. Nov 2011, 22:17


wenn du den UE RM hast, wozu brauchst du dann einen Stage 5 der versucht das zu toppen? bist du nicht zufrieden mit den UE RM?


Nun, hätte gerne noch eine minimal spassigere Variante der UE RM. Auflösung und Bühne beim Stage 4 Generic deuteten ja schon Phänomenales an. Das Sounding war aber nicht meins, wobei sich ein Elektro-Trance-Hörer wohl mit den Stage 4 im Himmel befinden könnte.
sofastreamer
Inventar
#14910 erstellt: 23. Nov 2011, 22:21
ich elektronik freak würd dem stage 2 den vorzug geben. geschmackssache wie immer.
bereft
Inventar
#14911 erstellt: 23. Nov 2011, 22:46
wäre mir zu mühselig und anstrengend jetzt Genrespezifisch zu wählen.

brauche einen Allrounder, ein Chamäleon.

Da ist mir der "EQ" dann auch nicht so wichtig wie die reine Qualität des Klangs.

Stage 2...hmmm... ist halt so ein Ding... Dual Driver veredeln lassen oder nicht, die Stage 2 hatte ich nie auf der Rechnung wenn es um die "Endstation" ging.

einer von euch meinte ja schon vor Monaten ich sollte die Stage 2 auf jeden fall auch probehören und nicht sofort ausschließen.. ich weiß nicht ob du das warst sofa, spielt auch keine wichtige Rolle.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 22:50 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#14912 erstellt: 23. Nov 2011, 22:57
Beim Stage2 überrascht ja schon wirklich der enorm tiefe Grundton und möchte nicht wissen, wie lange an der Frequenzweiche gearbeitet wurde. Die Dual-BA des Stage 2 sind so wie das ETA-7750 der TagHeuer Carrera.

UE RM sind für ja schon tonal gesehen das Optimum bei den meisten Aufnahmen und wenn es einigermaßen still ist. Gehe ich joggen, so wünsche ich mir jedoch minimal mehr Grundton... die Trockenheit litt aber leider bei den meisten Modellen, da kräftig der Oberbass mit angehoben wurde.

JH10X3 kämen meiner Vorstellung ja am nächsten, nur lösen die UE RM noch einen Tick besser auf und haben die echtere und größere Bühne.
bereft
Inventar
#14913 erstellt: 23. Nov 2011, 23:08
ich für meinen Teil suche kein Messgerät, hier gehts schlussendlich um Musik und da sind eben (große) Emotionen damit verbunden.

Das heißt aber nicht dass ich dann schon mit einem Super.Fi 5 Eb absolut zufrieden und bedient wäre. Es spielen so viele Dinge eine Rolle.. So kann der Klang zwar recht identisch sein aber die art und weise wie die musik präsentiert wird unterscheidet sich und gefällt einem am anderen Kopfhörer gar nicht(ortung bzw. links/rechtsauslegung)

Natürlicherweise bewegt man sich dann im high-end bereich schon prinzipiell richtung high fidelity, aber der Spass darf imho nicht zu kurz kommen und für Spass ist nunmal ein angemessenes Bass-Fundament wichtig, es kann in meinen Augen und Ohren nicht sein dass kraftvolle Musik schwachbrüstig präsentiert wird, da kann die präsentation noch so korrekt sein, langweilig bleibt langweilig... und genau deshalb versuche ich die goldene Mitte zwischen neutral und verfärbung zu finden.

Ich habe auch nie verstanden warum da oft das Ziel gesetzt wird die Musik so zu hören wie es der Künstler (angeblich) für uns vorgesehen hat... als ob die Aufnahme 1:1 das Eingespielte wiederspiegelt und als ob im Studio nicht an zig knöpfen herumgedreht und "getrickst" wurde um am Ende auch nur das Produkt des Geschmacks des Künstlers bzw. des Produzenten zu sein. Meiner Meinung nach kann der Kophörer nur die Rahmenbedingungen schaffen nicht aber automatisch und garantiert den immer perfekten sound liefern, den optimalen Sound finde ICH für MICH. Da verlasse ich mich nicht auf den scheinheiligen Originalsound eines Albums bei dem man evtl. eh gerne lieber eine andere Produktion gewünscht hätte.. "wann kommt endlich eine remastered Version heraus". Ich kann dieses Militante gehabe einiger Audiophiler Freaks nicht verstehen... alles schlecht zu reden was nicht linear und "natürlich" klingt.."Dieser Kopfhörer wird aber nie so gut sein wie meiner, weil er nicht total neutral klingt...ätschi bätschi"


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 23:24 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#14914 erstellt: 23. Nov 2011, 23:25
Kommt ganz auf die Musik an, die du hörst. Hatte mal früher auf einem Steinway Flügel Klavierunterricht gehabt, es aber nicht durchgezogen.

Trotzdem weiß ich, wie ein Klavier zu klingen hat. Wobei wir hier wieder präzise sein müssen. Jedes Instrument klingt minimal anders und besitzt eine eigene Interpretation von Musik, genau wie ein Künstler eine individuelle Art und Weise des Ausdrucks seiner Virtuosität besitzt.

Wenn ich dann das eine Stück tonal annähernd so serviert bekomme, wie in Natura, dann kann ich mich daran machen und mich fragen, ob meine Interpretation mit der des Künstlers + Instrument hinkommt. Wenn ich jetzt noch einen Schallwandler habe, der den Klang irgendwie verbiegt, wo lande ich denn?

Möchte ich aber von Klassik/Sinfonie weg, dann darf etwas mehr Grundton rein, vielleicht auch die eine oder andere Spielerei. Wenn dann aber eine Gitarre plötzlich nicht mehr nach Gitarre klingt, oder das Stimmvolumen eines Künstlers auf die halbe Größe reduziert wird, dann greift irgendwann wieder das Hirn ein und sagt dann, dass da doch irgendwas da nicht stimmen kann. Das beschäftigt mich dann so lange, dass ich schlussendlich wieder kein Spass haben kann.

Es gibt nur einige wenige Gernes, die ich auch mit einer total versumpften Tonalität hören könnte. Bin da aber wohl schon sehr sehr eigen und wirklich eine Mimose.

Die, die keinen so hohen Anspruch haben und folglich mit tendenziell geringeren Aufwand in den spezifischen Bereichen glücklich sein können, sind somit aus meiner Sicht nur zu beneiden.

€:@bereft

Musik ist Entertainment. Meine Signatur gibt das so gut wieder, wie es anders für mich nur geht. Wenn du also anders glücklich wirst, als ich... dann ist es doch schön. Wäre ja auch langweilig, wenn du so wärest, wie ich^^


[Beitrag von slickride am 23. Nov 2011, 23:28 bearbeitet]
bereft
Inventar
#14915 erstellt: 23. Nov 2011, 23:28
Jetzt geht die Schere aber weit auseinander und es wird sehr spezifisch, eine Trennung von Kopfhörer für Musiker oder spezielle bzw. konkrete Instrumente und Kopfhörern für den Musikliebhaber der verschiedene Genres und verschiedene Produktionen anhört würde Sinn ergeben.

Bei deinem ersten Beispiel wäre man ja wieder eher im Bereich "Messgerät" und "bis auf die hundertstel Genau", jegliche Emotionalität herausgefiltert.

und noch was: gerade bei Popmusic(universell) musst du deinem Hirn einfach damit Antworten dass die Produktion eben auch nur eine Spielerei ist und gar nicht 1:1 die echte Aufnahme wiedergeben soll, sondern nur das wie sich das der Künstler und der Produzent vorgestellt haben. Da gibt es keine Absolution und keinen heiligen Gral, es ist nur ein Spiel. "an Sounds Arbeiten und mit Sounds spielen". Live klingt eine Band ja auch nicht immer und überall identisch, ganz im Gegenteil.

Das muss man einfach von der erwartungshaltung Trennen wie ein Gegenstand(hier Instrument) angeblich zu klingen hat. Das ist eine andere Geschichte.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 23:32 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#14916 erstellt: 23. Nov 2011, 23:31
Einen Hang zur Pedanterie muss man doch ohnehin haben, um sich in derartige Diskussionen zu begeben, oder etwa nicht?

Ich verstehe dein Beispiel mit dem Flügel sehr gut, slickride. Wenn ein Steinway plötzlich nach Yamaha Flügel klingt, dann passt das nicht zwingend. Kann Spaß machen, klar, aber ist sicher nicht die Intention des Künstlers. Von dem her entspreche ich wohl auch eher dem Suchenden nach Klang "so nah wie möglich am Original". Wobei ich mir eingestehe, viele "Richtigkeiten" wohl nicht zu kennen bzw. valide gedanklich reproduzieren zu können.

Zur Carrera: Sehr cooles Ding!
bereft
Inventar
#14917 erstellt: 23. Nov 2011, 23:44
naja, ich möchte nichts für die Zukunft ausschließen, ich bin froh nicht mehr zu wissen wie ich damals Musik gehört habe(ca. vor 10 Jahren) damals am Discman und mit billigkopfhörern, warscheinlich würden mir heute die Haare zu berge stehen, bevor ich sie mir alle herausreiße.

das man sich im High-End bereich prinzipiell doch Richtung High Fidelity bewegt ist ja die Regel, nur möchte nicht jeder diesen Weg dann so konsequent gehen. Man muss hier auch unterscheiden ob es sich um wahrheitsgetreue/detaillierte Wiedergabe handeln soll oder die Betonung von Frequenzen geht die evtl. keine Rolle für ein Instrument spielt.(jedes Instrument hat ja ein individuelles Frequenzband und diese Anhebung könnte sich ausserhalb dieses bereiches Bewegen, so kann ein Instrument nach einer Bassanhebung immer noch Echt anhören)


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 23:46 bearbeitet]
gingerfish
Ist häufiger hier
#14918 erstellt: 23. Nov 2011, 23:46
Wow, vielen dank für die ganzen antwort!

bereft schrieb:

desweiteren ist mir der tf10 zu relaxed, da fehlt irgendwie der pepp und 3. Die Bass-Drum ist mir zu schmal, zwar schön knackig und schnell, aber definitiv zu schmal, passt nicht zu basslastiger Musik, die Bass-Drum braucht einfach ein angemessenes Volumen die der Tf10 eben nicht darstellen möchte.


also das beschreibt es recht gut.
aber das heißt nicht, dass ich die nicht tip-top finden würde. die TF10 sind großartig, aber gerade für basslastige musik (techno, d'n'b) könnte es etwas mehr bass und höhen haben. wobei der bass schon sehr schön tief runter geht.
und nen universal inear würd ich bevorzugen, da ich meine TF10 hab reshellen lassen und es nun customs sind. und wenn man mal in die stadt geht, dann sind die customs sehr cool , aber auch störend, da man sie ja nicht so schnell rein und raus bekommt.
und die normalen TF10 sind einfach zu groß für meine kleinen gehörgänge. also muss ne alternative her.

sooo, dann schau ich mir mal die SM3 und reviews dazu an.
für weitere alternativen bin ich dankbar!
bereft
Inventar
#14919 erstellt: 23. Nov 2011, 23:49
Die SM3 sollen ja auch mit der Bühne übertreiben und "tricksen", damit liegst du also schon mal richtig und ich denke die Bass-drum sollte auch ein großeres Volumen haben, aber da wäre das Problem dass die SM3 laut Sofa "keine" höhen besitzen, die Tf10 schon...

wer weiss, vllt. nur ein kleiner Wehrmutstropfen in deinem Fall, da du keinen großen Wert darauf legst.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14920 erstellt: 23. Nov 2011, 23:49
Die SM3 sind keine Badewanne. Die haben nur eine Bassanhebung, keine Höhenanhebung. Sprich, die klingen dunkler als ein TF10.

So eine Badewanne, wie du sie suchst, gibt es unter den Top-Universal-High-End-InEars (auf BA-Basis) nicht. Da wirst du dein Glück woanders suchen müssen. Entweder Customs (Stage 2, oder noch teurere), oder günstigere Universal InEars auf dynamischer Treiberbasis (z.B. Panasonic RP-HJE900, Denon AH-C710). Letztere haben dann natürlich nicht die Auflösung der TF10.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Nov 2011, 23:58 bearbeitet]
bereft
Inventar
#14921 erstellt: 23. Nov 2011, 23:57
Sennheiser IE 8? Bass und Höhen und Bühne..

sollten über dem Panasonic spielen. aber zum Senni gibts sehr geteilte Meinungen.. da weiß man gar nicht mehr wem man glauben schenken soll...echt polarisierend.
ich halte mich da an Silents Meinung - da ich ihm aufgrud eigener Erfahrungen am ehesten Glaube und er hat die Teile niedergemacht.


[Beitrag von bereft am 23. Nov 2011, 23:59 bearbeitet]
Raal2k
Stammgast
#14922 erstellt: 24. Nov 2011, 00:40

slickride schrieb:


wenn du den UE RM hast, wozu brauchst du dann einen Stage 5 der versucht das zu toppen? bist du nicht zufrieden mit den UE RM?


Nun, hätte gerne noch eine minimal spassigere Variante der UE RM. Auflösung und Bühne beim Stage 4 Generic deuteten ja schon Phänomenales an. Das Sounding war aber nicht meins, wobei sich ein Elektro-Trance-Hörer wohl mit den Stage 4 im Himmel befinden könnte. :D


Ich höre sehr viel Trance und Hardstyle und kann dem nicht zustimmen. Ich höre diese Musik auch sehr gerne neutral und habe mich deshalb für einen Stage 3 entschieden. Aber das sieht jeder anders. Der Stage 4 war zumindest nicht das richtige für mich. Warte dann doch auch mal gespannt auf den Stage 5.
bereft
Inventar
#14923 erstellt: 24. Nov 2011, 00:55
peacounter ist doch desöfteren hier, fragt ihn doch einfach...


mit dem Stage 3 hat Compact Monitors ja zum ersten mal versucht einen High-End Kopfhörer ohne Wenn und Aber hinzustellen, dann kam der Stage 4... nunja, ein Stage 5 käme ja noch in Frage, aber es ist kein muss.

und nach all dem was ich über die stage 4 gelesen habe müsste sich CM eigentlich wieder der Neutralität widmen und eine Art CM RM 5 hinstellen um in der Königsdisziplin den Highendesten und Fidelsten Kopfhörer zu produzieren zu bestehen.

Dannach könnte man die Entwicklung einstellen, irgendwo führt das nämlich dann doch ins Abwegige wenn man dann irgendwann beim Stage 8 landet und seit dem Stage 3 etwas von einem Referenzkopfhörer faselt.

nun gut, jetzt könnte man darüber streiten dass die allerletzte Entschuldigung eine Aktualisierung auf dem neuesten technischen Stand wäre...


[Beitrag von bereft am 24. Nov 2011, 00:56 bearbeitet]
gingerfish
Ist häufiger hier
#14924 erstellt: 24. Nov 2011, 01:40

bereft schrieb:
aber da wäre das Problem dass die SM3 laut Sofa "keine" höhen besitzen, die Tf10 schon...

wer weiss, vllt. nur ein kleiner Wehrmutstropfen in deinem Fall, da du keinen großen Wert darauf legst.

hmm.. also höhen sollten durchaus vorhanden sein.
Bad_Robot schrieb:
So eine Badewanne, wie du sie suchst, gibt es unter den Top-Universal-High-End-InEars (auf BA-Basis) nicht.

hmpf ... sehr plöd.

Bad_Robot schrieb:
Da wirst du dein Glück woanders suchen müssen. Entweder Customs (Stage 2, oder noch teurere),

also customs würde ich für diese zwecke jetzt mal ausschließen. wenn ich in der stadt von laden zu laden gehe und die dann immer erst rausfriemeln muss, weil man ständig von einer verkäuferin angesprochen wird ... das ist nervig und geht mit universals einfacher. (oder ich hab mich noch net ganz an customs gewöhnt ... auch möglich. und die UE11 lachen mich schon an!)

Bad_Robot schrieb:
oder günstigere Universal InEars auf dynamischer Treiberbasis (z.B. Panasonic RP-HJE900, Denon AH-C710). Letztere haben dann natürlich nicht die Auflösung der TF10.

die auflösung möchte ich auch nicht missen. das war so ein AHA-erlebnis als ich die TF10 das erste mal in den ohren hatte ... super! ein schritt zurück wäre hier ein schritt in die falsche richtung.

hat Sony nicht erst ne ganze armada neuer inears auf den markt geschmissen? könnte etwas dabei sein?
die Shure SE 535 sind auch recht warm in den mitten, oder?

Die IE8 kann ich mir ja mal anschauen. aber wenns von anfang an heißt "polarisierend" ... na, schau mer mal!

und nochmals danke an euch alle!
eric_the_swimmer
Stammgast
#14925 erstellt: 24. Nov 2011, 01:48
Ich bin immer etwas hin und her gerissen, wenn im Vergleich zwischen Stage 3 und 4 ersterer als der so super neutrale und letzterer als der spaßige Verfärber dargestellt wird. Dabei war das irgendwo auch mein erster Eindruck. Und daran ist richtig, dass das Sounding des Stage 4 deutlich einfacher herauszuhören ist. Aber ob der 3er deshalb der neutralere der beiden ist, finde ich schwer zu sagen (überdies aber auch nicht wichtig). Denn das moderate Sounding des Stage 3 betrifft auch die für einen neutralen und natürlichen Höreindruck so wichtigen Mitten.
Dagegen klingt der 4er für mich zwischen seinen Peaks ganz oben und ganz unten sehr linear. Das Aufdicken unterer Mitten, das der Stage 3 (sehr gefällig!) betreibt, ist ihm fremd. Vielmehr stelle ich mir seinen Frequenzgang manchmal wie die obere Hälfte eines "H" vor.
Die frequenzabhängigen Abweichungen im Pegel sind beim 4er sicher größer als beim 3er, aber für mich in einem Bereich, der die Neutralität weniger beeinträchtigt als der, wo der 3er nicht ehrlich ist.
Dafür steht aber dem 3er deutlich weniger als dem 4er auf die Stirn geschrieben, dass er bei der Wiedergabe interpretiert. Das verpackt der 3er schon unheimlich glaubwürdig.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich habe mit elektronischer Musik nichts zu tun, höre hauptsächlich Metal und Rock, aber auch Jazz und Klassik, und habe letztlich die Abstimmung des Stage 4 gegenüber der des 3 knapp bevorzugt (und es bislang nicht bereut). Von daher wehre ich mich etwas gegen Empfehlungen in Abhängigkeit vom Genre. Sicher passt etwa ein UM3x etwas besser zu Rock als zu Kammermusik, aber welche Abstimmung man bei Hörern auf ähnlichem technischem Niveau bevorzugt, hängt imho weniger vom Musik- als vom Abstimmungsgeschmack ab. Und den kann man nur durch eigenes Probehören herausfinden. Ich hätte z. B. vorher eher nicht gedacht, dass der Stage 4 mein Ding ist. Und jetzt kriege ich ihn kaum aus den Ohren und schlafe seinetwegen zu wenig.

Grüße
Philipp


[Beitrag von eric_the_swimmer am 24. Nov 2011, 01:52 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#14926 erstellt: 24. Nov 2011, 02:38
Hallo,

wenn überhaupt vielleicht mal ein Custom für mich in Frage käme, so würde ich aufgrund der guten Beschreibungen und Vergleiche von "Wem wohl???" (darf sein Name genannt werden? Hab` ich sowas nicht in irgendeinem bekannten Jugendbuch mal gelesen?), also ...
...von BR ...ja,
dann würde ich mich wohl tatsächlich für einen "Stage 2" entscheiden!

@bereft

Bei vorwiegend ähnlicher Musikrichtung mit Schwergewicht auf "Schwer-Metall" hättest Du
a) wenn es ein wenig um den Geldbeutel geht, wohl doch eher bei den UM2ern bleiben sollen und
b) scheint der "Einsteiger-Custom" von Compact Monitors nach hier lesbaren Beschreibungen das passende Sounding zu haben?!

Der Earsonics SM3 wurde hier doch in der Vergangenheit schon x-mal aufgrund seiner "absonderlichen" Bühnendarstellung verrissen!!! Und nicht nur hier ..!

Andreas
Raal2k
Stammgast
#14927 erstellt: 24. Nov 2011, 21:06
So gerade in Köln meine Stage 3 persönlich abgeholt. Einfach der Wahnsinn. War auch schön die Leute mal persönlich kennen zu lernen. Bin mehr wie nur happy mit dem Ergebnis. Die Rückfahrt nach München wird nun zum Konzert
peacounter
Inventar
#14928 erstellt: 24. Nov 2011, 23:35
sorry, dass ich so wenig zeit hatte.
hier brennt die luft.. ich bin immer noch dran.

gibt es nicht irgendwie ne möglichkeit, seinen angestellten dauerhaft den urlaub und das kranksein zu untersagen?
dann hätt ich mehr zeit gehabt und du hättest nicht noch warten müssen.

ich hoffe, die fotos sind was geworden. daft punk is auch bei mir ganz vorne und das teil ist echt schick geworden.

grüße,

P / felix


[Beitrag von peacounter am 24. Nov 2011, 23:36 bearbeitet]
Raal2k
Stammgast
#14929 erstellt: 25. Nov 2011, 00:16
Hallo Felix,

Kein Thema. Wenn doch mal was in Richtung Stage 5 kommt und der klanglich passt komme ich sehr gerne wieder persönlich vorbei.
Die Teile sind wirklich genial geworden. Besonders das Daft Punk Artwork.
Als erstes Album wurde natürlich direkt das Daft Punk - Alive 2007 Album gehört. Ein Traum
Mal schauen ob es zum InEar des Monats reicht.
Scheint wirklich die Hölle bei euch los zu sein. Da hilft normal nur einen weiteren Mitarbeiter einstellen wenn die Auftragslage so bleibt. Ich Wünsche es euch. Hoffe auch der Laser bringt dann etwas an Entlastung. Wobei die HiFi Verrückten dann bestimmt auf noch ganz andere Ideen kommen.
Erste Klasse ICE und Stage 3 im Ohr was will man mehr.

Grüße von irgendwo kurz nach Nürnberg
Andreas
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