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Alles über den Epson EH-TW5000 Projektor+A -A |
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Autor |
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sped789
Stammgast |
#301 erstellt: 28. Dez 2008, 09:34 | |||
Hast du die endgültige Serien-Version gesehen? Die Händler, die ich anrief, haben Vorserien-Geräte stehen. Da ist mir die Zeit zu schade für. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#302 erstellt: 28. Dez 2008, 13:18 | |||
Was für Händler sollen das denn sein? Authorisierte Epson-Händler müssen jetzt alle Endseriengeräte haben, sonst stimmt da was nicht. |
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sped789
Stammgast |
#303 erstellt: 28. Dez 2008, 15:07 | |||
Ist die Frage, wie man "jetzt" definiert. Momentan ist erst mal Wochenende. Davor waren 3 Tage Weihnachten. Davor Mo, 22.12. habe ich 2 authorisierte Epson-Händler angerufen. Bei beiden heiß es, vom TW5000 kommen nur derart geringe Stückzahlen, dass keines für Vorführungen übrig sei. Das was kommt geht zu Kunden, die vor langer Zeit bestellt haben. Gut, das kann ich verstehen. Es ändert aber nichts an der Tatsache dass Anschauen - zumindest bisher - nicht ging. Vielleicht kam ja gestern ne große Lieferung; zumindest DHL liefert ja Samstags. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#304 erstellt: 28. Dez 2008, 15:50 | |||
Ja genau, das ist etwas anderes. |
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Goose-T
Ist häufiger hier |
#305 erstellt: 29. Dez 2008, 13:41 | |||
Ich habe den Epson 5000 jetzt eine Woche lang mit diversen Filmen befeuert und gebe mal ein kurzes Resumé ab... Pro: - im Light Power Modus schön hell - Schwarzwert und Kontrast auf Top-Niveau (endlich kann man dunkle Szenen ohne eine Spur des früher üblichen "LCD-Schleiers" genießen) - schöne, flüssige Bewegtdarstellung (allerdings nur bei FC auf "Niedrig", alles andere ist zuviel des Guten) Contra: - Farbdarstellung ist mir im LPM etwas zu kühl (bzw. hat einen leichten Grünstich. Trotz Kalibrierung)... kann man aber sicher noch etwas gegensteuern. - die anderen Bildmodi (Kino, HD, Natürlich) sind mir zu lichtschwach (Lampenmodus "hoch" ist mir zu laut). Da fehlt einfach der Punch auf meiner 2,60m-LW. Außerdem scheint mir der Epson in diesen Modi einen Rotstich zu haben ) - die Blende ist deutlich zu hören, dazu noch mit einem relativ unangenehmen Knarzgeräusch... geht in leisen Filmpassagen eigentlich gar nicht. - Die Schärfe und Konvergenz ist nicht optimal... liegt aber sicher daran, dass ich den vertikalen LS fast komplett ausnutzen muss. Alles in allem bin ich also nicht wirklich komplett glücklich mit dem Teil. Bin momentan noch unschlüssig ob ich den Epson wirklich behalten soll. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#306 erstellt: 29. Dez 2008, 14:12 | |||
Hm, was wurde denn da kalibriert, nur die Graustufen (auf D65, dann sollte kein 'Grünstich' vorhanden sein) oder auch der Farbraum?!? Es gibt beim TW5000 übrigens ein Preset, wo die Farben einigermaßen stimmen, X.V.Colorspace genannt. Dann kann man aber bei den Graustufen nix ändern (und dann ließe sich der Grünstich erklären). Man sollte eben beides (Graustufen wie auch Farbraum) richtig kalibrieren, ist aber dann eben auch ein gewisser Aufwand! |
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sped789
Stammgast |
#307 erstellt: 29. Dez 2008, 15:49 | |||
Danke dir für den Bericht, Goose-T. So etwas ist immer interessant und willkommen. Ich gehe davon aus, dass du wirklich ein Seriengerät bekommen hast. Das Thema Knarzgeräusch bei der Blende befremdet mich schon etwas. Vielleicht ein Einzelfall. Und was sagtest du noch, im hellen Lampenmodus ist der Lüfter laut. Kann sein, dass ich bei meiner 3m Leinwand den hellen Modus brauche, aber es ist eine 21:9 Wand und ich betreibe einen Anamorphoten. Bei 16:9 habe ich rund 2,3 m. Mal sehen. Was mich am meisten interessiert: Wie machen sich denn die schnellen Bildwiederholmodi bemerkbar? Wieviel bringt das? Das ist nämlich der Punkt den das Gerät für mich am meisten vom JVC HD350 unterscheidet, der ja preislich auch nicht so weit weg ist, und für mich auch sehr interessant ist. Bei den Farbstichen sehe ich das geringste Problem, eine Sache der sauberen Kalibrierung. [Beitrag von sped789 am 29. Dez 2008, 15:50 bearbeitet] |
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sheepshaker
Ist häufiger hier |
#308 erstellt: 29. Dez 2008, 16:50 | |||
Okay, das mit meinem Anzeigeproblem des Player Menüs ist wohl wirklich auf die Kabel zurückzuführen.... Habe heute Kabel geliefert bekommen das 1.3 zertifiziert ist in 2 m Länge, den Player schnell darunter gestellt und siehe da, keinerlei Probleme mehr in der Anzeige... Das negative Bild was Goose-T hier über den Epson abliefert kann ich nicht nachvollziehen...Ich habe meinen allerdings auch in kalibriertem zustand geordert. Die Blende habe ich nicht einmal aktiviert, mir persönlich ist der schwarzwert gut genug, zumal der Epson im weissen Wohnzimmer steht und ich vermutlich da eh am Limit bin durch das einfallende Streulicht, so das es die Blende nicht mehr "rausreisst". Werde diese aber noch einmal aktivieren beim nächsten Film.... Auf knarzende Geräusche hab ich natürlich auch keine Lust sollte ich sie denn doch einmal benötigen. Der Lampenmodus Hoch ist wirklich etwas laut, ich persönlich benötige diesen aber maximal wenn ich hier im Sommer mal Fussball mit ein paar Kumpels schaue... ich glaub nicht das ich diesen dann noch höre Von dem her ist das der Projektor den ich gewollt habe. Zwischenbildberechnung, 100 Hertz, Helles Bild, guter bis sehr guter schwarzwert, was will ich mehr... 21:9 wie der Pana vielleicht, aber der Panasonic war nie mein ding mit dem "Smoothen Bild". Ich zähle nicht zu denjenigen die hier Tage und Wochen verbringen mit Bildvergleichen was die anderen können und was nicht... In spätestens 6 Monaten oder von mir aus auch 12 kommt das nächste Modell in der Preisstruktur was wieder besser ist wie Projektor XY. Zum anderen haben selbst Chappie und Pipro den Epson schon auf eine ebene mit JVC gehoben und die stehen jeden Tag vor den Geräten. Und auch alle die auf den Shoot Outs in den letzten Wochen gewesen sind war ganz klare Aussage das der Epson ganz vorn dabei ist. Ich kann dies von meiner Seite nur bestätigen. Und wem der Filmlook lieber ist der schaltet die Zwischenbildberechnung halt aus.... Ich persönlich steh drauf. Und wenn dann mal alle halbe Stunde in einer schwierigen Szene ein Artefakt für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht.... "Shit happens" Bei Casino Royal ist es einmal passiert in 2 Stunden.(Was ich gesehen habe) Wir saßen mit 5 Mann vor der Leinwand mit 2,20 breite, wenn ich es nicht gesagt hätte wäre es keinem aufgefallen. Dafür wissen wir jetzt alle das James Bond Gänsehaut am Strand hatte.... |
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khonfused
Stammgast |
#309 erstellt: 29. Dez 2008, 18:55 | |||
Ich saß beim Wiesbaden Shootout direkt neben dem TW5000 und ja, bei eingeschalteter Blende knarzt es leicht, es rattert so ein bißchen. Hat mich an einen Computer erinnert, der gerade ein Programm öffnet, so ähnlich ist das Geräusch. Ob es mich stören würde? Schwer zu sagen, vermutlich nicht, da der Beamer an der Decke ca. 2m von mir entfernt wäre, meine 5.1. Anlage gewaltig Druck macht und ich jetzt einen DLP Beamer habe, der sicher lauter ist als der Epson. Wäre für mich also kein Ausschlusskriterium. Ob der LS die Schärfe beinflußt, kann ich nicht sagen. Für mich war der Epson knackscharf und auch die Farben haben gestimmt (im kalibrierten Modus). Gruss khonfused |
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didl0ahnung
Stammgast |
#310 erstellt: 29. Dez 2008, 19:04 | |||
Hallo Also das mit dem klackern der Blende kann ich bestätigen, dieses hat mein TW3800 auch, aber nur im Modus "schnell" im Modus "normal" ist nichts zu hören. Und ehrlich gesagt seh ich bei beiden auch optisch keinen Unterschied . |
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sped789
Stammgast |
#311 erstellt: 29. Dez 2008, 21:55 | |||
Wie machen sich denn die schnellen Bildwiederholmodi bemerkbar? Wieviel bringt das? |
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tom.h
Ist häufiger hier |
#312 erstellt: 30. Dez 2008, 03:55 | |||
so kann jetzt auch berichten von meinem tw5000 zuerst, ja die blende macht leichte geräusche ähnlich einer festplatte. der beamer befindet sich nur 1 meter von meinen ohren entfernt und deswegen kann ich sie leider hören in momenten absoluter stille, hab jetzt 2 filme gesehen und es ist mir so ca 2mal im film gehört (wie gesgat in momenten absoluter stille). Blende war im modus normal ich hab sie auch mal ausgeschaltet und war immernoch beeindruckt vom tollen schwarz, ob ich sie anlasse weis ich noch nicht, werde das nochmal mit einem düsteren film (dark knight)testen müssen. blende auf hohe geschwindigkeit muss ich auch nochmal testen. zu den 100hz: wie auch im test bei projectorreviews.com auch zu lesen ist arbeitet die 100hz technik leider nicht perfekt. bei sehr schnellen bewegungen kommt es schonmal zu bildfehlern, und hm je nach film oder material sieht es mal besser mal schlechter aus, man kann es also nur schwer beurteilen. ich verwende als zuspieler die ps3 mit 24p ausgabe. Bei aktivierter Ziwschenbildberechnung werden die bewegungen superflüssig und man hat den video look mit 3D feeling, aber es kommt regelmäßig zu kleinen Bildrucklern, ähnlich einem schluckauf. so gefühlte alle 20 sek gibts nen kurzen ruckler. es ist wirklich nur ein sehr leichter ruckler, fällt aber extrem auf weil alles andere superflüssig ist. merkwürdigerweise gibt es dieses problem nur wenn die PS3 das Bild mit 24p liefert, schalte ich 24p ab verschwinden die ruckler bei der zwischenbildberechnung. genau das gleiche hat auch Art von projectorreviews.com feststellen müssen. es scheint also das die zwischenbildberechnung ein paar probleme hat mit einem 24p signal. im avs forum schrieb jemand das es mit einem sony bd 550 genau das gleiche problem ist. aber ist ein schwieriges thema und muss aufjedenfall noch weiter untersucht werden. wie gesagt das problem mit den rucklern bei zwischenbildberechnung kann ich umgehen indem ich 24p an der ps3 abschalte. bei Filmen konnte ich mich aber trotzdem nicht mit dem videolook anfreunden, es sieht einfach komisch aus. habe deswegen zwischenbildberechnung abgeschaltet. es gab auch manchmal recht deutliche bildfehler. so nach 2 normalen filmen, hab ichs mal mit nem animationsfilm versucht. Und bei Kunfu Panda hat es mich echt schwer beeindruckt. (zwischenbildbrechung auf niedrig) Krass sag ich nur, war einfach krass, dort stören die flüssigen bewegungen nicht und sehen auch nicht unnartürlich aus, es ist einfach nur Brachial! immer diese schärfe, dieser räumliche 3D Look, einfach geil und ich konnte im ganzen film keinen gravierenden fehler entdecken. insgesamt bin ich mit dem Epson aufjedenfall sehr zufrieden. Das Bild ist einfach geil. Hell knackig und scharf. und das ist es was wirklich wichtig ist. wie gesagt 100hz werd ich bei normalen filmen wohl nicht nutzen, aber bei animationsfilmen definitiv und bei dokus muss ichs noch testen. das mit dem 24p rucklern bei 100hz ist zwar unschön aber kann man umgehen, hoffe aber trotzdem das es evt dafür mal nen update gibt, sofern es ein softwareproblem des epson ist. |
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sped789
Stammgast |
#313 erstellt: 30. Dez 2008, 09:35 | |||
Danke dir für den ausführlichen Bericht, tom.h. So etwas ist immer interessant und willkommen. Eine Frage dazu: 24p hat man ja nachträglich eingeführt, um die Bildruckel-Thematik in den Griff zu bekommen. Jetzt harmoniert offenbar 24p nicht mit den 100 Hz. Das wundert mich erst mal gar nicht, ist 100 schlicht nicht durch 24 teilbar. Jetzt bietet der TW500 ja auch noch 96 Hz und 120 Hz, die beide durch 24 teilbar sind und damit einen prinzipiellen Vorteil haben. Hast du diese Modi auch verwendet? Oder hast du 100 Hz einfach nur für "erhöhte Wiederholfrequenz" verwendet und der Epson sucht sich automatisch das jeweils beste? Wenn ja, was nimmt er denn? 96 Hz oder 120 Hz? Weitere Frage: Wenn du an der PS3 die 24 Hz abstellst ruckelt nichts mehr mit hoher Wiederholfrequenz. Warum ist denn dann noch 24 wichtig? Das hört sich doch dann so an, als ob es perfekt wäre? Was soll dann noch 24p? Das stammt doch aus einer Zeit, als man 100 Hz oder 120 Hz noch nicht hatte. Es erscheint mir veraltet. Oder liege ich da falsch? Weitere Frage: Hast du auch andere Projektoren in Erwägung gezogen? Vielleicht den JVC HD350? Mit rund 17% Mehrpreis spielt er noch in der gleichen Preisliga. Gerade, wenn man die erhöhte Wiederholfrequenz meist ausschaltet, was spricht dann für den Epson, außer dem vergleichsweise geringen Minderpreis? Gut ist auch Geld, zumal es verbrannt wird wegen der sehr schnellen technologischen Weiterentwicklung. Dennoch würde ich den Mehrpreis bezahlen, wenn der JVC Vorteile hat. Bisher sah ich aber mehr Vorteile beim Epson. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#314 erstellt: 30. Dez 2008, 09:41 | |||
Also wenn du das so siehst, dann nimm doch einen JVC HD750, der ist dann auch nicht sooo viel teurer, und wirklich kompromisslos gut. |
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tom.h
Ist häufiger hier |
#315 erstellt: 30. Dez 2008, 11:49 | |||
also erstmal wenn ich von 100hz rede meinte ich damit nur das die Zwischenbildberechnung an ist, du kannst dem epson nicht sagen ob er 96hz 100hz oder 120 hz fahren soll, das macht der dann automatisch. (ok mit einer ausnahme, 4:4 pulldown ist immer 96 hz aber das ist keine zwischenbildberechnung) für mich ist der aufpreis noch recht erheblich zum jvc, aber ich habe den Epson genommen wegen seiner Allroundfunktion. 1. schaue ich nicht nur Filme sondern auch Fernsehen über den Beamer und spiele darüber auch Konsole und das nicht immer bei abgedunkelten zimmer, und deswegen brauch ich die lichtpower des epson. Wenn ich nen Projektor nur für Filme nutzen würde hätte ich mich evt auch mehr mit dem jvc beschäftigt. 24p abzuschalten ist erstmal die Lösung wenn ich 100hz nutzen möchte. aber das will ich bei normalen spielfilmen nicht, deswegen hab ich es wieder eingeschaltet weil ich mir doch ein besseres bild davon verspreche. aber ehrlich gesagt ist ohne direkten vergleich kaum ein unterschied zu erkennen ob 24p an oder aus ist. Laut Epson soll der TW5000 ja aus einem normalen signal mit 50 oder 60hz ein 24p bild machen, reversepulldown oder wie das genau heist, und das scheint er recht gut zu machen weil man eigentlich keinen unterschied erkennt, man müsste dafür vielleicht mal 2 epson gleichzeitig nebeneinander laufen lassen. 24p hab ich aber trotzdem an weil es gibt dann noch dieses 4-4 pulldown (96hz), dieses kann nur aktiviert werden wenn das Bild mit 24p zugespielt wird. Das 4-4 pulldown soll laut projektorreviews auch nicht perfekt funktionieren, das kann ich aber so noch nicht bestätigen. beim 4-4 pulldown sind mir bisher keine Fehler aufgefallen, das Bild ist dadurch auch ein Tick flüssiger. es beseitigt zwar das ruckeln nicht, aber dafür bleibt der filmlook auch zu 100% erhalten. also mein fazit deswegen bisher: normale filme: 24p an mit aktiviertem 4:4 pulldown(96hz) animationsfilme: 24p aus und Frame Creation auf niedrig |
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Spezi
Inventar |
#316 erstellt: 30. Dez 2008, 11:50 | |||
Hallo Bin jetzt noch mal durch den Thread gezappt und wundere mich das anscheinend noch niemand auf den Link von C4H verwiesen hat. Seit dem 19.12.08 gibt's dort mundgerecht servierte Einstellungen der Epson LPE's für den Light Power Modus! Könnt ihr das gebrauchen oder sind die Einstellungen für andere Modelle? Hier der Link Schöne Grüße |
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tom.h
Ist häufiger hier |
#317 erstellt: 30. Dez 2008, 12:01 | |||
mit dem filter hab ich bisher nur kurz hantiert. meine Leinwand ist aktuell nur 2 m breit und dafür reicht der Kinomodus locker aus. im lebendig(dynamik) modus war ich erstmal überrascht wie gut die Farben noch sind, klar sie sind nicht perfekt aber sie sind gut, da bin ich anderes gewohnt von meinem alten panasonic pt 700, da wart dynamik gleich alienlook auf den ersten blick mit den einstellungen und den filter fand ich es fast einen tick zu rotstichig für meinen geschmack. aber das zu beseitigen sollte auch kein problem sein, glaub allein die farbtemeperatur anheben reicht, aber damit beschäftige ich mich erst näher wenn ich ne größere Leinwand habe und da bin ich grad schon am planen. für meine 2 meter leinwand reicht der normale kinomodus locker aus. Außerdem werde ich meinen beamer sowieso nach 100 stunden nochmal zum händler bringen für ne kalibrierung, er meinte nähmlich es ist sinnvoller nach 100 stunden als vorher und das glaube ich ihm mal. |
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carstenkurz
Stammgast |
#318 erstellt: 30. Dez 2008, 12:52 | |||
Wozu, eine Anleitung mit diesen Einstellungen liegt doch jedem TW3800 und TW5000 bei? - Carsten |
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Spezi
Inventar |
#319 erstellt: 30. Dez 2008, 13:43 | |||
Hab ich mir die Seite gleich noch mal angesehen und wäre immer noch der Meinung das die Tuning-Einstellungen von C4H kommen, hättest du nichts Gegenteiliges geschrieben. Fände ich sehr fragwürdig seitens C4H wenn das tatsächlich so stimmt. Unter einem Titel: "Spezieller Epson LightPower Bereich - jetzt neu auf Cine4Home! Auf unseren neuen Infoseiten werden Sie regelmäßig Neuigkeiten und Tipps rund um die 3LCD Light-Power Beamer erfahren..." Da vermute ich auf der C4h Seite eben keinen Abdruck der BDA oder den Epson-Newsletter... [Beitrag von Spezi am 30. Dez 2008, 13:50 bearbeitet] |
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sped789
Stammgast |
#320 erstellt: 30. Dez 2008, 14:31 | |||
Sind alle in Deutschland ausgelieferten TW5000 LightPower Modelle, also mit Filter? Wird das Gerät woanders ohne Filter geliefert? |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#321 erstellt: 30. Dez 2008, 14:37 | |||
Moin, Light Power Edition gibt es nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz |
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sped789
Stammgast |
#322 erstellt: 30. Dez 2008, 15:47 | |||
Ok, soweit klar, aber ist denn die Light Power Edition die einzige des TW5000, oder gibt es den als Alternative auch in "Normal", also wie in anderen Ländern? |
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bstevo
Stammgast |
#323 erstellt: 30. Dez 2008, 15:52 | |||
In Deutschland wohl nur in homöopathischen Dosierungen... |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#324 erstellt: 30. Dez 2008, 15:53 | |||
Paperlapap. Jeder, der wirklich einen haben will, kriegt auch einen. |
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bstevo
Stammgast |
#325 erstellt: 30. Dez 2008, 16:00 | |||
Da sagt mein Händler leider was anderes, nämlich das Epson nicht liefert... |
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didl0ahnung
Stammgast |
#326 erstellt: 30. Dez 2008, 17:04 | |||
Frage: Was für ein Filter sollte dabei sein? Also mein TW3800 hat keinen Filter im Karton!? Und laut Epson-Prospekt ist auch keiner aufgeführt, weder beim 5000er noch beim 3800er?? |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#327 erstellt: 30. Dez 2008, 17:08 | |||
Sehr geehrter Herr Kollege, ich hätte dann gerne mal 20 Geräte!!! Käme sie sogar abholen. |
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carstenkurz
Stammgast |
#328 erstellt: 30. Dez 2008, 17:26 | |||
Die Light-Power Editionen mit dem Filter sind ganz offensichtlich aus einer Kooperation mit cine4home entstanden. Der Zettel mit den Einstelldaten, der den Beamern beiliegt 'ist' von cine4home - und darauf befindet sich auch der Verweis auf die cine4home Epson Lightpower Seite. Die habe ich mir, als ich den TW3800 ausgepackt habe, schon anschauen können als die Seite offiziell noch garnicht bei cine4home verlinkt war, am 17.12. Die Light-Power Editionen sind offenbar keine Idee von Epson Japan, sondern eine 'gepimpte' Auflage, die von Epson Deutschland/Europa in Kooperation mit cine4home entstanden sind. Man zahlt halt den Aufpreis von ca. 300-400 Euro für die speziellen ISF Modi, den Filter, die Abgleichdaten, und die erweiterte Garantieleistung, so würde ich das sehen. - Carsten |
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Spezi
Inventar |
#329 erstellt: 30. Dez 2008, 17:33 | |||
Nach Pipros Beitrag hab ich das schon vermutet. Carsten, danke für die Klarstellung |
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carstenkurz
Stammgast |
#330 erstellt: 30. Dez 2008, 17:35 | |||
Ich war am 17.12. bei der Projektor AG in Köln und die hatten dort frisch gelieferte TW3800 bis unter die Decke stehen. 5000er aber wohl nicht so viele, habe aber nicht so drauf geachtet. Allerdings war anderthalb Wochen vorher beim OpenDay von Seiten des anwesenden Epson Mitarbeiters kommuniziert worden, dass das gesamte erste Kontingent schon ausverkauft war. Diese erste Charge kam am 12./13.12. aus Japan. Wann die nächsten Lieferungen kommen -keine Ahnung. 'Ausverkauft' bezog sich aber auf diese erste Lieferung von Epson an die Händler. Ob diese alle Geräte schon an Kunden qua Vorbestellungen verkauft oder auch teilweise auf Lager bestellt hatten - keine Ahnung. Ich hatte jedenfalls kein Problem, am 6.12. spontan einen TW3800 zu 'kaufen', den ich mir dann am 17.12. schon abholen konnte. Ganz ausverkauft können die Dinger also wohl kaum gewesen sein. Wie gesagt, beim 5000er mag das anders ausgesehen haben. Auch nicht unwahrscheinlich, dass jetzt das erste Kontingent wirklich fast komplett an Endkunden verkauft ist und Epson Anfang Januar dann nachlegt. Dann dürften sich auch endlich realistische Straßenpreise einstellen, wobei ich mir bei den Light Power Varianten diesbezüglich nicht so gewaltige Hoffnungen machen würde, Epson wird da auch durch die Beschränkung auf das Fachhändlernetz die Latte eher hoch halten. Der 'Sonderpreis' beim OpenDay der Projektor AG lag jedenfalls gerade mal 100 Euro unter dem damaligen Listenpreis von 1999,-. Da wird man also auch in der nächsten Zukunft kaum weniger als z.B. 2249 oder 2199 für den TW3800 sehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass der deutlich billigere TW3000, der mittlerweile scheinbar in beliebigen Stückzahlen verfügbar ist, auch eine gute Alternative zum 3800er ist. Fürs Schauen im hellen Wohnzimmer 2000 Lumen im Dynamik Modus, und bei abgedunkeltem Raum oder auf Leinwand eben farbkorrigiert über die internen Cinema Filter. Sonst technisch absolut identisch. Sicher kein HighEnd Gerät, dafür geht der Beamer dann aber auch schon fast in der Preislage eines HC5500 los, wird sich mit Sicherheit sehr schnell in Richtung 1500 Euro bewegen. Wenn die Leute ihn erstmal zur Kenntnis genommen haben. - Carsten [Beitrag von carstenkurz am 30. Dez 2008, 17:44 bearbeitet] |
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carstenkurz
Stammgast |
#331 erstellt: 30. Dez 2008, 17:50 | |||
Ist bei uns ein kleiner grauer Pappkarton mit Filter und ein Zettel, der die dazu nötigen Einstellparameter für TW3800 und TW5000 enthält. Unser Gerät schien original verpackt, wurde also nicht vom Fachhändler beigepackt, sondern von Epson Japan oder Epson Deutschland. Frag deinen Händler mal. 'Offizielle' Geräte sollen laut Auskunft von Epson nur in der LPE Variante mit Filter verkauft werden. Vielleicht war dein Demogerät aber offen und der Filter liegt beim Händler rum? - Carsten |
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didl0ahnung
Stammgast |
#332 erstellt: 30. Dez 2008, 17:53 | |||
O.K danke, werd mal nachfragen. |
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sped789
Stammgast |
#333 erstellt: 30. Dez 2008, 18:06 | |||
Der TW3800 wäre eine sehr gute Alternative zum TW5000, wenn ihm nicht eine für mich wichtige Eigenschaft fehlen würde: Die Fähigkeit einen Anamorphoten anzusteuern. Da ich jetzt mit meinem alten Proki schon einen Anamorphoten einsetze, und diesen sehr schätze (habe nämlich eine 21:9 Leinwand, vertikal maskierbar auf 16:9), möchte ich darauf nicht verzichten. Bei der Geräteauswahl bin ich da halt eingeschränkt. |
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carstenkurz
Stammgast |
#334 erstellt: 30. Dez 2008, 18:20 | |||
Ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit bei einem so hellen Beamer nicht. Ich weiss, wenn man mal in einen Anamorphoten investiert hat, tut es weh, ihn nicht mehr verwenden zu können, aber bei einem Full-HD Beamer mit hoher Lichtleistung macht das einfach keinen Sinn mehr. Ist ja auch nicht so, dass das ohne Nebenwirkungen geht. - Carsten |
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sped789
Stammgast |
#335 erstellt: 30. Dez 2008, 18:44 | |||
Finanziell würde das nicht weh tun, den Anamorphoten nicht mehr zu verwenden. Ein Freund von mir würde mir sofort etwas mehr Geld dafür geben, als ich seinerzeit für meine ISCO II bezahlt habe. Du weisst, wieviel die Dinger gebraucht kosten? Bei mir bewährt er sich allerdings bestens. Der Projektor steht auf 16:9, immer. Bei 16:9 lasse ich die beiden seitlichen Maskierungsstreifen der 21:9 Leinwand runter, perfekt. Schaue ich 21:9 schiebe ich den Anamorphoten rüber, Maskierung hoch, ebenfalls perfekt. Man muss auch bedenken, dass der Anamorphot die einzige Möglichkeit ist, 21:9 in Full HD zu sehen. Denn ansonsten geht mit den schwarzen Balken auch rund 24% an wertvoller Auflösung verloren, von unerwünschtem Streulicht mal ganz zu schweigen. Und ein Anamorphot ist eine einmalige Anschaffung, selbst wenn der Projektor in die nächste Generation geht, denn das 16:9 / 21:9 Thema wird und auf vermutlich alle Zeiten erhalten bleiben. Mit meinem neuen Projektor geht die ISCO II dann in meine dritte digitale Proki-Generation. Davor war Röhre. |
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*Michael_B*
Inventar |
#336 erstellt: 30. Dez 2008, 19:01 | |||
Hallo Das mit dem Lichthof über und unter der Leinwand stimmt schon. Kein normaler und günstiger Projektor kann meiner Meinung nach so dunkel, dass da keine leicht grauen Balken zu sehen sind. Finde ich aber nicht dramatisch, aber ist eben Geschmackssache. Das mit dem 21:9 in HD und den wertvollen Bildpunkten ist aber in Verbindung mit einem FullHD-Projekor nicht ganz richtig. Mit der ISCO benutzt man zwar alle Bildzeilen, die der Projektor machen kann, aber zusätzliche Bildinformationen bekommt man damit nicht auf die Leinwand. Im ungünstigsten Fall bekommt man durch die Skalierung sogar ein leicht unschärferes Bild, wobei das bei der Auflösung aber wohl nur im direkten Vergleich auffallen dürfte. MfG |
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sped789
Stammgast |
#337 erstellt: 30. Dez 2008, 19:22 | |||
In deinem zweiten Absatz gehst du davon aus, dass nur ein 1:1 der Pixel vom Datenträger auf die Leinwand der einzig richtige Weg ist. Das hört sich zunächst auch logisch an. Allerdings ist es eine Frage der Qualität der Scalers, wie mit der Errechnung der Zusatzpixel umgegangen wird. Solange es digitale Projektion gibt, egal ob Röhre oder Pixel, solange gibt es Scaler. Wenn sie gut sind, machen sie einen guten Job. Im Gegensatz zum stehenden Bild (Foto) bei dem sich keine wahre Auflösung hineinrechnen lässt, ist das beim bewegten Bild ganz anders (Stichwort Super-Resolution, kein Marketing-Gag, sondern Wissenschaft, einfach mal googlen). Was meinst du wohl was passiert, wenn sich die schon erhältlichen 4K Monitore und Projektoren bald stärker durchsetzten? Meinst du dann kommt ein Nachfolger von Blu Ray? Mitnichten. Dann wird skaliert. Auch DVD-Player mit hochwertigen internen Scalern sind ein ganz grossen Thema in der HD-Welt. Von daher ist ein Anamorphot schon sinnvoll, auch in Bezug auf Auflösung. Es muss nur gut skaliert werden! |
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Sonde
Stammgast |
#338 erstellt: 30. Dez 2008, 20:02 | |||
Laut AVS Forum soll der TW3000 organische D7 Panels haben, ähnlich wie der Sanyo Z700. Stimmt das? |
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carstenkurz
Stammgast |
#339 erstellt: 31. Dez 2008, 00:56 | |||
Weder D6 noch D7 sind organische Panels, sondern anorganisch. Es gibt da auch keine organischen oder anorganischen Varianten. Edit: Womit ich Blödsinn geschrieben habe, es gibt tatsächlich eine organische D7 Variante. Ob die allerdings im TW3000 steckt - keine Ahnung. Etwas merkwürdig auch, dass Epson bei beiden D7 Varianten von 0.7" Panels spricht, während in den neueren Geräten 0.74" Panels verbaut sind. Der TW3000 ist hardwaretechnisch mehr oder weniger identisch mit dem TW3800 würde mich wundern, wenn da ein anderes Panel drin ist. Schon eher könnte ich mir das für den TW2800 vorstellen. Der aber 'eigentlich' dafür 'geeignete' Projektor wäre wohl der TW980. Aber den gabs schon bevor diese organischen FullHD Panel vorgestellt wurden. Hmmm..... Und ob organisch hier zwangsläufig 'schnell kaputt' heissen muss wie bei den D5 Panels? Immerhin gibt Epson auch auf diese Geräte 3 Jahre Garantie - was sie allerdings auch beim D5 TW700 tun... - Carsten [Beitrag von carstenkurz am 31. Dez 2008, 05:08 bearbeitet] |
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sped789
Stammgast |
#340 erstellt: 31. Dez 2008, 10:15 | |||
Bei den organischen Panels ist es ja nicht so, dass sie einen plötzlichen Totalausfall haben. Da lässt einfach nur die Qualität im Laufe der Zeit nach. Ob das ein Grund für eine Gerantieanspruch ist, wenn nach sagen wir mal 2 Jahren die Farben nicht mehr ganz so toll sind? Wohl kaum. Epson wird dann einfach sagen: Das Gerät ist doch schon 2 Jahre alt. Was erwarten Sie eigentlich? Von daher denke ich mal ist der Zeitraum der Garantie hier kein Merkmal. |
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black_level
Hat sich gelöscht |
#341 erstellt: 31. Dez 2008, 11:21 | |||
Habe mir gestern den Epson 5000 (LPE) nach dem JVC HD750 angeschaut. Kann vieles von den Punkten nachvollziehen. Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, die nachfolgenden Beobachtungen sind natürlich subjektives Jammern auf sehr hohem Niveau. Projiziert wurde auf 2,8m aus 5m Entfernung um meine Heiminstallation nachzubilden. Im LPE-Modus mit aufgestecktem Filter machte der Epson weniger Licht als erwartet. In lamp high knapp 1000 Lumen, in lamp eco noch knapp 800. Nach dem C4H-Preview hatte ich 1300 erwartet. Vielleicht schafft er das bei Minimalabstand zur Leinwand, was ich aber wegen niedriger Decke und 2 Sitzreihen nicht aufstellen kann. Natürlich sind 1000 Lumen bei relativ korrekten Farben trotzdem mächtig viel Holz. Der JVC macht im lamp high knapp 770 Lumen, bei näherer Aufstellung dürfte die Werksangabe von 900 Lumen auch durchaus drin sein. Der Epson ist im lamp high störender von der Lautstärke als der HD750. Beim JVC rauschte es zur Seite raus, beim Epson hört man ein höherfrequentes Ventilatorgeräusch das nach vorne abstrahlt. In Lamp eco war der Epson angenehm leise, aber dann geht der Vorteil der größeren Helligkeit dahin. Bei ausgeschalteter Irisblende ist der Schwarzwert aufgrund des recht hohen Nativkontrastes ganz manierlich , aber ggü. einem JVC HD1 doch ein recht grosser Rückschritt. Mit aktivierter Blende auf schnell, wird der Schwarzwert sehr gut. Leider zeigte sich auch die übliche Nebenwirkung, das Abflauen heller Objekte durch den verminderten Lichtstrom. Könnte ich nach zwei Jahren mit irislosem Projektor nicht mit glücklich werden. Mit Blende normal habe ich aus Zeitmangel nicht getestet, da müssen die Epson-Besitzer was dazu sagen. IMHO schliesst die Blende langsamer um diesen plötzlichen Dynamikverlust zu kaschieren, was aber je nach Szene den Schwarzwert verschlechtern dürfte. Die Durchzeichnung der IREs 16-20 war nicht so gut wie beim JVC, aber da lässt sich sicherlich über das Gammamenü noch was rausholen. Ach ja, das Ratter/Rumpelgeräusch der Blende habe ich auch gehört. In einigen Szenen habe ich auch die von PiPro erwähnten leichten Lichtspiegelungen, die durch den Filter verursacht werden, gesehen. :-( Ein leichtes Ankippen des Filters könnte das aber beseitigen. Ich könnte mir auch vorstellen, das je nach Lensshift das Problem erst gar nicht auftritt. Hilft nur Ausprobieren. Ohne den LPE ist der Epson in den filmrelevanten Modi natürlich spürbar dunkler. Mangels eigener Messung an der Stelle halte ich die Zahlen von C4H von 500-600 Lumen für realistisch. An der Schärfe des Bildes gabs nichts zu meckern, das war auf gutem Niveau. Kommen wir zum interessantesten Feature, der Frameinterpolation. Wenn sie fehlerfrei funktioniert, macht sie Bewegungen extrem flüssig. Den "3D-Effekt" kann ich durchaus bestätigen. Bei Kung Fu Panda sah das wirklich gut aus, in Realfilmen ist es natürlich gewöhnungsbedürftig. Von Filmlook kann definitiv keine Rede mehr sein. Ausprobiert habe ich nur low und high Einstellung. Von der Geschmeidigkeit war eigentlich kaum ein Unterschied zu sehen. Der Nachteil der ganzen Geschichte sind die Bildfehler. Auf low waren diese relativ häufig: Bildruckler inmitten sonst makelloser Pans, Zerreissen von Kanten, ausgefranste Objekte etc., auf high war deutlich weniger davon zu sehen. Es kommt aber immer auf den Film an, Fluch der Karibik hat im Schnellcheck keinen einzigen Fehler provoziert, bei "No country for old men" gabs die tollsten Artefakte. Bei "Justice League" (2D-Animationsfilm) wars auch ganz finster. Zugespielt wurde übrigens 1080p24 von einer PS3. Mir scheint die Sache leider noch nicht ganz ausgereift. Die mäßige Bewegungsschärfe der JVCs geht mir zwar auch auf den Senkel, aber die Fülle an verschiedenen Artefakten beim Epson würde mich auf Dauer eher nerven. Das hört sich jetzt alles ganz fürchterlich an, aber wie schon gesagt, waren das lediglich meine persönlichen Eindrücke. Man kann die Funktion ja auch deaktivieren, und hat trotzdem den derzeit wohl besten LCD-Projektor, was die Mischung aus Inbildkontrast, Schwarzwert und Schärfe angeht. greets b_l - |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#342 erstellt: 31. Dez 2008, 11:46 | |||
Seh ich auch so. Bei abgeschalteter Iris sollte der TW5000 übrigens neu eingepegelt werden, da geht noch was mit dem Schwarzwert bzw. der Durchzeichnung (viel wichtiger). Und die Dynamik ist dann für LCD-Verhältnisse beispiellos, zudem kann man die Farben richtig einstellen (ging ja beim HD1 mit seinem schiefen Kunterbunt-Gamut gar nicht, zudem hatte der Banding bis zum Abwinken, fand ich erst beim HD100 auf sehr gutem Niveau!). Und dann muss man immer auch den Preisunterschied eines TW5000 zum HD750 bedenken |
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RealWings
Ist häufiger hier |
#343 erstellt: 31. Dez 2008, 11:52 | |||
Es halten sich ja hartnäckig die Gerüchte, dass genau dieses Feature den Epsons außerordentliche Probleme gemacht und zu der mehrmaligen Verkaufsstartverzögerung geführt hat. Ich kann mir - um das Lesen in der Glaskugel fort zu setzen - gut vorstellen, dass man nur eine kleine Zahl von Geräten mit dem status quo des Entwicklungsstandes der softwarebasierten Zwischenbildberechnung - nennen wir sie mal Frame 0.9 Beta - auf die "early adopters" losgelassen hat, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren und ein wenig Luft aus der wohl unter Hochdruck arbeitenden Entwicklungsabteilung abzulassen. In Japan sind die Kunden ja sehr viel begeisterungsfähiger was die Fehlersuche bei neuer Technik angeht, als bspw. der deutsche Kunde, der für sein Geld ein Produkt erwartet, dass völlig ausgereift ist und fehlerfrei arbeitet. Ich halte es für denkbar, dass man bei Epson noch kräftig am Programmieren ist und dass man mal in Ruhe schaut, wie denn die Technik bei Sanyo und Pana funktioniert. Vielleicht kommen dann im Frühjahr die Geräte mit einer Software Serie 1.0 auf den Markt, die auch deutsche Ansprüche an Fragmentfreiheit erfüllen. Wer unbedingt ein Gerät der ersten Serie haben mußte, der wird dann sicherlich kostenfrei von Epson upgedatet werden. Zu diesem Zeitpunkt wird man dann auch die Bremse aus der Produktion nehmen und nennenswerte Stückzahlen vom Band lassen. Jedenfalls hat sich mit der 2008er Generation der Beamer eines abgezeichnet: Die technische Entwicklung im Bereich der Projektionstechnik wird sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verlangsamen. Hier werden lediglich sukzessive Detailverbesserungen eingepflegt. Der Schwerpunkt der neuen Gerätegenerationen wird daher wohl auch den folgenden Jahren auf prozessorbasierter Bildverbesserung liegen, da hier mit verhältnismäßig geringerem Aufwand ein deutlich sichtbarer Effekt erzielt werden kann als mit Korrekturen am Lichtweg. In sofern kann man wohl auch im Bereich der noch jungen Zwischenbildberechnung einiges an Innovation erwarten! In dem Sinne: "Was im Leben wirklich zählt, ist nicht das offensichtliche, sondern vielmehr das zwischen den Zeilen sehen. Nur wer auch ein Auge für das Zwischenbild hat, dem offenbart sich die wahre Natur des Bildes" |
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tom.h
Ist häufiger hier |
#344 erstellt: 31. Dez 2008, 12:25 | |||
ich will an dieser stelle nochmal wiederholen was ich auch schon weiter oben schrieb weil ich es für wichtig halte. die miniruckler bei der zwischenbildberechnung sind bei 24p zuspielung, wenn man 24p ausschaltet läuft die Zwischenbildberechnung viel flüssiger, gibt dann nur noch sehr selten mal ein stockerer. also wenn zwischenbildberechnung dann 24p Zuspielung unbedingt abschalten Das ändert natürlich nichts daran das es trotzdem noch zu Bildfehlern kommt, aber das rucklern ist störender als die paar Fehler |
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sped789
Stammgast |
#345 erstellt: 31. Dez 2008, 14:02 | |||
Besten Dank für den tollen Bericht mit vielen wertvollen Informationen. Verglichen hast du mit dem JVC HD750, also mit einem der Referenz-Projektoren. Das ist schon ok. Interessant wäre auch ein Vergleich mit dem JVC HD350, der in der gleichen Preisliga spielt wie der TW5000.
Hierzu eine Frage: Du schreibst hier: ggü. einem JVC HD1. War das ein Tippfehler? Du vergleichst doch eigentlich hier mit dem HD750. Oder war da wirklich der doch recht betagte HD1 gemeint?
Das ist sehr schade und wird wohl durch kein Firmware-Update zu beseitigen sein. |
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sped789
Stammgast |
#346 erstellt: 31. Dez 2008, 14:05 | |||
Genau mein Eindruck: Tolles Gerät, sehr innovativ, aber nicht fertig. Irgendwie musste man jetzt diesen Spagat machen. |
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black_level
Hat sich gelöscht |
#347 erstellt: 31. Dez 2008, 14:48 | |||
Nein das war schon so gemeint. Ohne Irisblende liegt der Epson ca. beim halben Nativkontrast des HD1. Bei vergleichbarer Helligkeit ist damit der Schwarzwert doppelt so hoch. Und wenn man darauf Wert legt ist das schon eine Menge. Den HD350 habe ich mir erst gar nicht angeschaut, da ich von einer Dreambee/HD1 kommend einen zu geringen Leistungssprung versprochen habe. Die zusätzlichen Features des 750er (16-stufige Iris, CMS (wenn auch zickig) THX-Preset und nochmals verbesserter Kontrast) waren mir den Aufpreis wert. @ tom.h: Miniruckler (so mini waren die nicht immer) waren leider nicht das einzige Problem. hast du zufällig "No country for old men" auf BR? Dann kann ich dir einige Testszenen nennen. @clehner Kaum sind die neuen Schönheiten auf den Laufsteg, lässt du die richtungsweisenden Pioniere fallen wie eine heisse Kartoffel |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#348 erstellt: 31. Dez 2008, 14:57 | |||
Du hast Recht, die Welt ist grausam. Was soll man machen. |
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chappie
Hat sich gelöscht |
#349 erstellt: 31. Dez 2008, 15:12 | |||
realwings: nenne mir mal quellen, die dich veranlassen, so viele spekulationen und vermutungen aufzustellen? hast du mit epson gesprochen? gruss |
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tom.h
Ist häufiger hier |
#350 erstellt: 31. Dez 2008, 15:22 | |||
hast recht, miniruckler ist das falsche wort, wollt damit auch nur ausdrücken das es kein permantes ruckeln ist sondern halt regelmäßige kurze Aussetzer den film hab ich zwar, aber noch nicht gesehen, bei normalen filmen gefällt mir der look sowieso nicht. Da nutze ich lieber 4:4 pulldown aber bei animationsfilmen und dokus find ich es sehr angenehm, aber wie gesagt dann unbedingt 24p abschalten sonst ist es wegen der ruckler nur schwer zu ertragen |
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RealWings
Ist häufiger hier |
#351 erstellt: 31. Dez 2008, 16:01 | |||
@Chappie: Das ist wohl eine eher überflüssige Frage. Wenn dem so wäre, dann würde sich wohl niemand dazu hinreißen lassen, die Quelle in einem solchen Forum zu nennen. Du erzählst den Leuten ja auch nicht, dass der EH-TW5000 beim Vertrieb für runde 1500,- Euro verrechnet wird? |
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