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JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren

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clehner
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 23. Jul 2009, 07:40

M.Hulot schrieb:
mittlerweile das dritte Gerät, ... Und das ist auch in Ordnung. Nur die Lampenleistung lässt gerade wieder sichtbar nach.


Also dann ist ja alles in Ordnung? Klang vorher nicht so.

Ein Nachlassen der Lampenleistung von 20-30% innerhalb der ersten 200 Stunden ist normal und auch kein Problem, wenn man wirklich bei 900 Lumen (nach den JVC-Kriterien) anfängt.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 23. Jul 2009, 08:06

M.Hulot schrieb:
Habe ich längst getan.
Und: Es ist mittlerweile das dritte Gerät, das ich habe, nicht immer noch das erste. Und das ist auch in Ordnung. Nur die Lampenleistung lässt gerade wieder sichtbar nach. Das ist alles...



Von welchem Händler hast Du den HD350?
M.Hulot
Inventar
#1207 erstellt: 23. Jul 2009, 08:27
Pipro
George_Lucas
Inventar
#1208 erstellt: 23. Jul 2009, 09:44

M.Hulot schrieb:

Nur die Lampenleistung lässt gerade wieder sichtbar nach. Das ist alles...

Kannst du inzwischen an Zahlen festmachen, um wieviel Lux/Lumen der Projektor dunkler geworden ist?
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 23. Jul 2009, 10:56
Danke.

Ich muß zugeben, das mich Deine Erfahrungen mit dem Gerät wirklich verunsichern, zumal man auch an der einen oder anderen Stelle ähnliches hört. Natürlich werden das vielleicht nur Einzelfälle sein, aber nachdem ja alle Geräte von demselben Band laufen, sollten egal ob der Händler nun ein "Offizieler" ist oder nicht, eigentlich alle gleich top sein. Und wer kann mir schon versichern, das ich nicht auch einer dieser Einzelfälle sein kann...

Viel helfen würde es wenn der Importeur hier einfach offen dazu stehen würde und versichert, solche Lampengeschichten ausnahmslos kulant zu behandeln.

Und zwar ganz egal, wo man das teure Wunderteil gekauft hat. Ich schwanke zwischen dem TW5000 und dem HD350, wobei mich der JVC ( bei dem geringen Kaufpreisunterschied ) eben schon aufgrund seiner Wertigkeit und Komfortmerkmale mehr anmacht.

Warum aber bietet Epson eine 3-Jahresgarantie an, und ein Premiumhersteler wie JVC nicht? Das verunsichert mich am meisten. Stehen die etwas doch nicht zu 100% hinter Ihren Produkten?! Wir sprechen hier doch von einem immerhin 4.500,-€ teuren Gerät!
Sheriff007
Inventar
#1210 erstellt: 23. Jul 2009, 12:33
Wenn mir mein HD350 nicht gefällt, verkaufe ich ihn eben wieder. Aber morgen oder spätestens Montag weiß ich mehr!
M.Hulot
Inventar
#1211 erstellt: 23. Jul 2009, 13:08
Das Gerät ist ansonsten top, das Bild ist scharf, alles andere funktioniert ebenfalls zufriedenstellend. Will auch noch mal betonen, dass dies bei 6500k oder 7200k nicht auffällt.

Einen genauen Wert habe ich nicht, da ich keinen Luxmeter habe und nicht weiß, ob es der billigere (ca. 40 €) von conrad auch tut oder ob es der teure (80 €) sein muss...
George_Lucas
Inventar
#1212 erstellt: 23. Jul 2009, 14:02

M.Hulot schrieb:
Das Gerät ist ansonsten top, ... Will auch noch mal betonen, dass dies bei 6500k oder 7200k nicht auffällt...

Irgendwie macht mich dieses Posting doch etwas nachdenklich.
Ich selbst hab schon die Erfahrung gemacht, dass eine subjektive Wahrnehmung nicht immer der Realität entspricht... und wenn bei 6500K der Lichtverlust nicht auffällt ist das schon ausgesprochen eigenartig.
Ein paarmal ist dein Proki ja schon umgetauscht worden.
Ein Luxmeter würde dir bei Durchsetzung deiner Ansprüche in der Tat helfen, egal ob für 40 oder 80 Euro.

Wie in diesem Thread schon mehrfach geschrieben wurde, nimmt die Luminanz von ausnahmslos allen UHP-Lampen in den Projektoren mit der Zeit ab.
Ich hab rund 30%/500 Stunden und etwa 45%/2000 Stunden bei einem Panasonic AE2000 gemessen.
Nudgiator
Inventar
#1213 erstellt: 23. Jul 2009, 14:40

Dr.No schrieb:
Danke.

Ich muß zugeben, das mich Deine Erfahrungen mit dem Gerät wirklich verunsichern, zumal man auch an der einen oder anderen Stelle ähnliches hört. Natürlich werden das vielleicht nur Einzelfälle sein, aber nachdem ja alle Geräte von demselben Band laufen, sollten egal ob der Händler nun ein "Offizieler" ist oder nicht, eigentlich alle gleich top sein. Und wer kann mir schon versichern, das ich nicht auch einer dieser Einzelfälle sein kann...


Ich habe da so eine Theorie. Ob die stimmt, weiß ich nicht, aber es klingt zumindest plausibel. Ein offizieller JVC-Händler bezieht die Geräte direkt bei JVC. Dort kann er innerhalb von 2 Wochen reklamieren, wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt. Die Händler, die ich kenne, tun das auch: ist irgendetwas mit dem Gerät nicht in Ordnung, geht es ohne wenn und aber an JVC zurück. Wenn ich Händler wäre, würde ich solch teure Geräte bis ins kleinste Detail auf Fehler untersuchen, sonst schaut man in die Röhre.

Ein NICHT-offizieller JVC-Händler muß die Geräte zwangsläufig über einen zertifizierten Zwischenhändler kaufen. Ob dieser dann IMMER 100% "gute" Ware weiterverkauft, möchte ich mal dahingestellt lassen. Die hier strittigen Geräte wurden alle beim selben Händler gekauft.



Viel helfen würde es wenn der Importeur hier einfach offen dazu stehen würde und versichert, solche Lampengeschichten ausnahmslos kulant zu behandeln.


Das Problem läßt sich sehr einfach umgehen: handele mit dem Händler eine Lampengarantie (bei mir 24 Monate) aus - ohne Aufpreis !

Abgesehen davon: wenn die Lichtleistung so rapide nachläßt, wird JVC jederzeit auf Kulanz tauschen. Die wissen sicherlich ganz genau, welche Lichtleistung nach welcher Lampenzeit normal ist.



Und zwar ganz egal, wo man das teure Wunderteil gekauft hat. Ich schwanke zwischen dem TW5000 und dem HD350, wobei mich der JVC ( bei dem geringen Kaufpreisunterschied ) eben schon aufgrund seiner Wertigkeit und Komfortmerkmale mehr anmacht.


Das sind beides sehr gute Geräte: möchtest Du eine passable FI und legst Wert auf eine hohe Lichtleistung (bei nicht ganz korrekten Farben), dann ist der TW5000 erste Wahl.



Warum aber bietet Epson eine 3-Jahresgarantie an, und ein Premiumhersteler wie JVC nicht? Das verunsichert mich am meisten. Stehen die etwas doch nicht zu 100% hinter Ihren Produkten?! Wir sprechen hier doch von einem immerhin 4.500,-€ teuren Gerät!


Naja, Epson ist ja auch kein 08/15-Laden. Immerhin bezieht ein Großteil der Beamerhersteller die Panels bei Epson.
Ich würde auch eine Premium-Garantie von 3 Jahren bei JVC bevorzugen, aber es ist nunmal so wie es ist. Schau Dir mal die Grantiebedingungen von Sanyo an. Da kann man wohl kaum noch von Garantie sprechen.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 23. Jul 2009, 15:48
Sanyo ist ein Billighersteller! Ich bestehe weiterhin darauf:

JVC MUSS Spitzenreiter in Bezug auf Garantieleistungen sein! B&W Deutschland bietet ebenfalls 10 Jahre Garantie, obwohl nichtmal B&W UK das einräumt. DAS nenne ich mal eine Selbstüberzeugung der Gerätequalitäten.

Gut jeder weiss, das speziell die Nautilusserie so gut wie nie Defekte aufweist, daher tun die sich natürlich damit sehr leicht. Ausserdem ist so ein Lautsprecher natürlich gegenüber einem Projektor nur eine bessere Holzkiste, keine Frage.

Aber es genügt nicht, nur Premiummarke sein zu wollen und die Preise dafür aufzurufen! Solange es diese UHP-Lampen gibt, könnte sich der Hersteller damit durch eine erweiterte Leistungszusage vom Markt absetzen.
ultrasound
Inventar
#1215 erstellt: 23. Jul 2009, 18:23
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Garantiefall der Lampe aufgrund von Lichtverlust geltend zu machen, wenn die Lichtleistung am Anfang nicht vermessen wurde?

Ich denke da z.b. einfach an Extremwerte nach dem Motto die Lampe hat immer eine Lichtleistung zwischen x und y und darf höchstens z% an Licht verloren haben

Wenn meine Lampe weniger als x*(1-z/100) an Lichtleistung bringt, habe ich sicher einen Garantiefall auch wenn ich nicht weiss was die Lampe am Anfang konnte.

Weiss da jmd. Bescheid?

btw das mit der Halterung hat sich erledigt.
carstenkurz
Stammgast
#1216 erstellt: 23. Jul 2009, 20:57
Wenn der Hersteller nicht von sich aus eine entsprechend deutliche Bedingung angibt, muss man sich sowas, notfalls mittels Gutachter, vor Gericht erstreiten. Dann wird ein Richter entscheiden, wieviel Prozent Abweichung bei der Helligkeit einen 'Mangel' darstellen. Man findet bei solchen Fragen relativ oft Abweichungen von 10% als zumutbare Grenze. Und worauf sich das bezieht, auch ohne anfängliche Messung, ist doch klar, auf die Lumenangabe, die der Hersteller in technischen Daten und Werbung nennt. Wobei 10% Abweichung bei der Lichtleistung hier durchaus kundenfreundlich wären, ich wette, die Streuungen sind üblicherweise größer. Welchen Lichtabfall man über einen gewissen Zeitraum hinnehmen muss - das könnte richtig kompliziert werden...

Voher wird aber mit Sicherheit der Hersteller eines Gerätes dieser Preisklasse zumindest mal ne Lampe gewechselt haben.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 23. Jul 2009, 21:02 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1217 erstellt: 28. Jul 2009, 08:53
So gestern kam mein HD350 an

Den Pixelfehler sieht man nur bei einem komplett schwarzen Bild, eigentlich nur wenn kein Signal anliegt, man weiß wo er ist, sich darauf konzentriert und selbst dann sieht man ihn nur mit sehr guten Augen ab und zu.

Erst kam mir alles etwas grau vor, aber das ist ja ein bekannter Fehler mit dem HDMI-Farbraum.
Bei erweitert sieht man zwar wesentlich mehr Details, aber der Schwarzwert ist für die Katz.
Wenn man Standard einstellt passts mit dem Schwarzwert, dafür sind weniger Details da. Aber das ist ja auch normal, bei einem TV sehe ich auch mehr Details, wenn ich die Helligkeit aufreiße.
Der Lüfter ist mit meinem VW60 vergleichbar, obwohl beide völlig unterschiedliche Angaben haben (19 db und 22 db).
Genial ist natürlich die Flexibilität des HD350!
Meinen VW60 konnte ich in Deckennähe nicht auf seine Füße stellen und sein horizontaler LS war ein Witz und nur nach Lösen einiger Schrauben am Objektiv von Hand zu bewerkstelligen.
Der HD350 bietet von allem etwas mehr: etwas mehr Helligkeit, etwas besseres schwarz. Ich habe gestern gleich Space Cowboys eingelegt und die Szenen sind ja wirklich Sahne.
Der Mond war heller, als bei meinem VW60 und das bei gleichem oder etwas besserem schwarz (Wohnzimmer).
Die Konvergenz passt, leider hat JVC kein Feintuning wie Sony.
Bei JVC kann man ja nur pixelweise verstellen, aber so wie es ist, passts zum Glück ja auch.
Das fehlende Colormanagement stört mich nicht, da ich kein Tuningfreak bin.

Der Sharp 18000 den ich hier ja noch zum Testen stehen habe, ist durch seine megaauffällige Iris peinlich dagegen. Hinzu kommt sein starres Objektiv mit dem Megaoffsetwinkel!

Ich werde demnächst wohl noch mein Wohnzimmer (Wände/Decke) mit Molton abhängen müssen, um alles aus dem HD350 rauszukitzeln und wieder berichten!
andeis
Inventar
#1218 erstellt: 28. Jul 2009, 09:46

Sheriff007 schrieb:
Wenn man Standard einstellt passts mit dem Schwarzwert, dafür sind weniger Details da. Aber das ist ja auch normal, bei einem TV sehe ich auch mehr Details, wenn ich die Helligkeit aufreiße.


Du könntest ja mal ein wenig mit den Gammaeinstellungen experimentieren. Standard ist, glaube ich, ein Gamma von 2,2.

Bei einem Gamma von 2,1 sieht man etwas mehr Details in dunklen Bereichen, ohne das der Schwarzwert merklich leidet. Versuche es einfach mal.

Das erhöhen der Helligkeit macht natürlich wenig Sinn, da ja das Gesamtbild heller wird und der Schwarzwert damit auch schlechter wird.
M.Hulot
Inventar
#1219 erstellt: 28. Jul 2009, 11:15
Wie genau stellt man eigentlich den Gamma-Wert um? Ich habe ihn bei mir auf "B" stehen. Die Kurve ist ja eher an Ende undAnfang "gebogen". Kann man da irgendwo generell von 2,1 auf 2,2 stellen? Für mich wirkt das so, dass das nur für jede Farbe einzeln geht bzw. man "nur" an den Punkten der Kurve einzeln ansetzen kann...
Nudgiator
Inventar
#1220 erstellt: 28. Jul 2009, 11:38

Sheriff007 schrieb:
So gestern kam mein HD350 an


Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Beamer



Den Pixelfehler sieht man nur bei einem komplett schwarzen Bild, eigentlich nur wenn kein Signal anliegt, man weiß wo er ist, sich darauf konzentriert und selbst dann sieht man ihn nur mit sehr guten Augen ab und zu.


Hab ich Dir ja schon per PM gesagt, daß Du da schon sehr gezielt danch suchen mußt und Du den Subpixelfehler auch nur bei komplett schwarzem Hintergrund siehst. Dafür hast Du den HD350 aber zu einem absoluten Dumpingpreis bekommen



Die Konvergenz passt, leider hat JVC kein Feintuning wie Sony.

Bei JVC kann man ja nur pixelweise verstellen, aber so wie es ist, passts zum Glück ja auch.


Ich hab ja schon im HW10-Thread etwas dazu geschrieben: das mögliche Feintuning beim Sony erfolgt lediglich softwareseitig, OHNE daß da mecahnisch die Panels gegeneinander verschoben werden. Daher ist diese Funktionalität in meinen Augen für die Katz, da Du Dir durch die Softwareinterpolation zwangsläufig einen Schärfeverlust einhandeltst (ähnlich wie bei einer Keystone-Korrektur).
Aber zum Glück sind die meisten HD350 sehr gut bezüglich Konvergenz eingestellt.



Das fehlende Colormanagement stört mich nicht, da ich kein Tuningfreak bin.


Mittlerweile vermisse ich das CMS beim HD350 schon. Das ist einer der wenigen Dinge, die ich in dieser Preisklasse bemängele.



Ich werde demnächst wohl noch mein Wohnzimmer (Wände/Decke) mit Molton abhängen müssen, um alles aus dem HD350 rauszukitzeln und wieder berichten!


Das bringt enorm viel ! Vor allem der InBild-Kontrast profitiert sehr gut davon. Das ist nochmal ein ganz anderes Seherlebnis. Hab bei mir daheim selbst gestaunt.

Achja, bei meiner C4H-Optimierung wurde das Gamma im unteren Bereich um 5% angehoben, also das Bild aufgehellt. Das ist in meinen Augen deutlich effektiver, als die ganze Kurve auf 2,1 anzuheben.

Die Farbsättigung würde ich auch auf etwa -10 stellen.
Sheriff007
Inventar
#1221 erstellt: 28. Jul 2009, 11:44
Mein Gerät ist auch kalibriert, aber so recht zusagen will es mir nicht.

Könnt ihr eure aktuellen Settings mal posten?
61 Seiten danach zu durchsuchen ist doch etwas mühselig...

Danke schonmal dafür!
M.Hulot
Inventar
#1222 erstellt: 28. Jul 2009, 12:04
Ich habe die Gamma-Verstellung nun auch gefunden. Allerdings sagt mir im Vergleich zu B 2,1 deutlich mehr zu - doch dann wird mir das Bild etwas zu hell.
Ich habe nun B als Vorlage einkopiert und die unteren beiden Punkte abgesenkt, da sonst das Grisseln im dunklen Bereich zu extrem gewesen wäre, auch ist schwarz wäre dann zu grau gewesen (sozusagen). Die 2 Punkte danach habe ich leicht angehoben, sodass man in dunklen Partien Details etwas besser erkennt. Darüber habe ich nichts verändert, um nicht die Detailzeichnung in den hellen Bereichen zu verspielen.
George_Lucas
Inventar
#1223 erstellt: 28. Jul 2009, 12:09

Sheriff007 schrieb:
Mein Gerät ist auch kalibriert, aber so recht zusagen will es mir nicht.

Könnt ihr eure aktuellen Settings mal posten?
61 Seiten danach zu durchsuchen ist doch etwas mühselig...

Ist dein Gerät in deinem Wohnzimmer kalibriert worden oder beim Händler für ein "schwarzes" Loch?

Die Werte anderer User werden dir im Wohnzimmer kaum weiterhelfen. Ich denke, du solltest dir eine Test-DVD (Burosch, Finzel) zulegen und Helligkeit und Kontrast mal korrigieren.
Detailverluste in dunklen und hellen Bildbereichen (überstrahlen) müssen nicht sein und sind in der Regel eine Einstellungssache.
Nudgiator
Inventar
#1224 erstellt: 28. Jul 2009, 12:09

Sheriff007 schrieb:
Mein Gerät ist auch kalibriert, aber so recht zusagen will es mir nicht.


Kommt halt auch ganz darauf an, wer das Gerät kalibriert hat und bei welchen Umgebungsbedingungen



Könnt ihr eure aktuellen Settings mal posten?


Das bringt nicht wirklich viel. Ich hatte zwei kalibrierte HD350 bei mir. Die Werte sind doch recht deutlich voneinander abgewichen. Beide Geräte wurden im unteren Gammabereich um 5% angehoben, die Farbsättigung zwischen 10 und 12 erniedrigt, Helligkeit und Kontrast liegen bei 0. Gain und Offset zeigten stärkere Abweichungen voneinander (in beiden Lampenmodi).


[Beitrag von Nudgiator am 28. Jul 2009, 12:10 bearbeitet]
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 28. Jul 2009, 18:15

Nudgiator schrieb:


Hab ich Dir ja schon per PM gesagt, daß Du da schon sehr gezielt danch suchen mußt und Du den Subpixelfehler auch nur bei komplett schwarzem Hintergrund siehst. Dafür hast Du den HD350 aber zu einem absoluten Dumpingpreis bekommen



Das is unfair! Solche Aussagen müssen ungefragt in Zahlen gefasst werden

ALSO???

Was anderes: Wie siehts denn nun mit dem Nachfolger aus? Ich hab jetzt brav gespart und gewartet, gewartet und gespart, und möchte nun endlich doch mal was Konkretes haben.

Gibts da was, wenn ja wann?
andeis
Inventar
#1226 erstellt: 28. Jul 2009, 18:21

Dr.No schrieb:

Was anderes: Wie siehts denn nun mit dem Nachfolger aus? Ich hab jetzt brav gespart und gewartet, gewartet und gespart, und möchte nun endlich doch mal was Konkretes haben.

Gibts da was, wenn ja wann?


Hast Du es denn noch nicht mitbekommen? Die IFA fällt dieses Jahr aus weil es auf dem Sektor "Projektoren" nichts neues geben wird
andeis
Inventar
#1227 erstellt: 28. Jul 2009, 18:39

Nudgiator schrieb:
Achja, bei meiner C4H-Optimierung wurde das Gamma im unteren Bereich um 5% angehoben, also das Bild aufgehellt. Das ist in meinen Augen deutlich effektiver, als die ganze Kurve auf 2,1 anzuheben.


Irgendwie bin ich zu doof und finde da diese Einstellmöglichkeit nicht:

Also, ich wähle zum Beispiel unter Benutzer 1 ein Gamma von 2,1 aus. Dann habe ich dort noch die Möglichkeit bei "Weiss" oder "Rot", etc. etwas zu verändern, vorgegeben ist immer 5%. Was und wie muss ich nun verändern um "Gamma im unteren Bereich um 5% anzuheben"
ultrasound
Inventar
#1228 erstellt: 28. Jul 2009, 19:36

andeis schrieb:

Hast Du es denn noch nicht mitbekommen? Die IFA fällt dieses Jahr aus weil es auf dem Sektor "Projektoren" nichts neues geben wird :D


Also im Internet steht was, es wäre in 38 Tagen, aber wahrscheinlich gehört diese Seite zur IFA-Verschwörung siehe Bielefeld
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 28. Jul 2009, 19:41

andeis schrieb:

Dr.No schrieb:

Was anderes: Wie siehts denn nun mit dem Nachfolger aus? Ich hab jetzt brav gespart und gewartet, gewartet und gespart, und möchte nun endlich doch mal was Konkretes haben.

Gibts da was, wenn ja wann?


Hast Du es denn noch nicht mitbekommen? Die IFA fällt dieses Jahr aus weil es auf dem Sektor "Projektoren" nichts neues geben wird :D


Vorsicht mit solcher Propaganda, ich bin schon alt und mein Herz verträgt Hiobsbotschaften nicht mehr so gut

Was bleibt mir denn als verwöhntem Endkonsumenten noch, als regelmäßig jedes Jahr auf neue "Drogen" zu warten...
Nudgiator
Inventar
#1230 erstellt: 28. Jul 2009, 20:59

andeis schrieb:

Nudgiator schrieb:
Achja, bei meiner C4H-Optimierung wurde das Gamma im unteren Bereich um 5% angehoben, also das Bild aufgehellt. Das ist in meinen Augen deutlich effektiver, als die ganze Kurve auf 2,1 anzuheben.


Irgendwie bin ich zu doof und finde da diese Einstellmöglichkeit nicht:

Also, ich wähle zum Beispiel unter Benutzer 1 ein Gamma von 2,1 aus. Dann habe ich dort noch die Möglichkeit bei "Weiss" oder "Rot", etc. etwas zu verändern, vorgegeben ist immer 5%. Was und wie muss ich nun verändern um "Gamma im unteren Bereich um 5% anzuheben" :?


Die Werte bei W,R,G,B sind bei mir identisch. Du kannst aber die Punkte bei 5, 10, 15, ... 95 individuell anpassen. Bei mir wurde z.B. 5/60 im niedrigen Lampenmodus angepaßt.

Da ich schon sehr lange nicht mehr im Gamma-Menü des HD350 war, hab ich 5% gesagt. Natürlich ist damit 5% IRE gemeint, d.h. bei 5% IRE wurde bei mir 60 eingestellt.
Nudgiator
Inventar
#1231 erstellt: 28. Jul 2009, 21:01

Dr.No schrieb:

Das is unfair! Solche Aussagen müssen ungefragt in Zahlen gefasst werden

ALSO???


Nein, denn laut Forenregeln ist es nicht gestattet, Inhalte von PMs zu veröffentlichen. Ich würde so etwas als Vertrauensbruch werten.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1232 erstellt: 28. Jul 2009, 21:42
Veröffentlichen musst Du auch gar nichts, ne weitere PM würde reichen...
Nudgiator
Inventar
#1233 erstellt: 28. Jul 2009, 22:25

Dr.No schrieb:
Veröffentlichen musst Du auch gar nichts, ne weitere PM würde reichen... :D


Klar, sofern Sheriff Dir das mitteilen möchte, spricht ja nix dagegen.
Sheriff007
Inventar
#1234 erstellt: 29. Jul 2009, 08:39
Möchte der liebe Sheriff aber nicht...
Sheriff007
Inventar
#1235 erstellt: 29. Jul 2009, 11:40
In den nächsten Tagen werde ich wohl auch ein (Draht)Seilsystem an beiden Seitenwänden installieren, um dann eine Riesenmoltonbahn (7x3 Meter) rüberzuwerfen.
Mal schauen ob die Investition lohnt...
Sheriff007
Inventar
#1236 erstellt: 06. Aug 2009, 18:17
Meine neuer HD350 kam heute an!
ich habe vorletzte Woche ein schwarzes Gerät bekommen, jedoch störte sich meine Dame sehr am großen schwarzen Klotz im Wohnzimmer, sodass ich auf einen weißen umsteigen musste, um mir nicht ständig einen dezenten Hinweis auf meinen schwarzen Klumpen anhören zu müssen...

Als ich die ungeöffnete Verpackung öffnete und sah, das ein Spaltmaß am Beamer sehr verdächtig aussah, ahnte ich schon, dass es Probleme geben wird.

So war es dann auch!
Die Front saß schief mit einem Riesenspalt. Ich konnte sie wieder zum einrasten bringen, allerdings ist die Passgenauigkeit eher mies...
Beim Einschalten die nächste Katastrophe: 3 LEDs blinkten einen Fehlercode und der Beamer startete nicht.
Der Fehlercode war der einzige der nicht in der Anleitung stand, aber ich hatte eine Idee.
Also habe ich die Abdeckung für Lampe entfernt, die Lampe rausgenommen, alles wieder zusammengebaut und siehe da: er lief!
Wahrscheinlich war die Abdeckungsklappe vorher nicht richtig fest (sie hat 2 Meldeschalter).
Nun das nächste Problem: Der vertikale Lensshift funktionerte nicht...
Ich habe gleich bei JVC angerufen und nachgefragt, wie denn der Ablauf bei einem Garantiefall ist.Mir wurde mitgeteilt, dass es 3-4 Wochen dauern kann und dass es kein Ersatzgerät gibt!!!Die Dame machte mich auf mein Rückgaberecht beim Händler aufmerksam...
Dies kam für mich nicht in Frage, da ich den HD350 SEHR günstig bekommen habe und mir mit einer Gelderstattung in keinem Fall geholfen wäre!
Also habe ich meinen Händler angerufen. Von ihm habe ich den letzten HD350 gekauft, da er sich von der Beamersparte trennen möchte. Somit hatte er auch kein Austauschgerät für mich. Er informierte sich aber umgehend bei seinem Großhändler und rief mich zurück, um mir mitzuteilen, dass der LS manchmal etwas hakt, wenn er in den Randbereichen ist.
Ich habe mir das schon fast gedacht und rumprobiert. Ich habe den LS einmal komplett von links nach rechts und zurück gefahren und zwischendurch mal immer geschaut ob der vertikale LS an anderen Positionen besser fuinktioniert.
So war es dann auch!
Der vertikale LS funktioniert an den äußeren Positionen schlechter bis gar nicht. Zum Glück funktioniert er ab meiner benötigten Position einwandfrei, sodass ich ihn vorerst nicht einschicken werde...
Schade eigentlich, da die Mechanik (Metallzahnräder) ja beispielhaft sein sollen.

Naja das Bild hat mich dann sofort wieder entschädigt!
Ich hatte die BluRay "Der Baader-Meinoff-Komplex" drin und war sofort wieder begeistert.
Anfangs hatte ich die Blende auf 2, aber mittlerweile habe ich sie auf 3 gestellt, da der Schwarzwert immer noch ausreichend ist.
bei ScienceFiction/Horrorfilmen kann ich die Blende dann ja wieder auf 2 schließen, aber für 80% aller Filme empfinde ich die sehr gute Helligkeit auf meiner 2,7 Meter breiten Leinwand, als sehr angenehm!
Im Bildmenü habe ich die Kelligkeit auf -2 gesetzt und den Kontrast auf +3 und die Farbe auf -5.
Wieso stehen eigentlich alle auf so warme Farbtöne? So sieht die Realität doch gar nicht aus? Ich mags kühl...also der 9300K sieht nach meinem Empfinden so aus, wie ich Sachen in der Realität sehe...Sind meine Augen kaputt oder warum mögen viele 6500K?
Mit 7500K kann ich mich unter Umständen noch anfreunden, aber 6500?
NEIN Danke!Das weiß ist alles andere als weiß...Schneeszenen wirken irgendwie befremdlich oder habt ihr andere Augen?

*edit*: Ich habe gerade gelesen, dass es normal ist, dass der LS an den seitlichen Grenzen nicht vertikal verschiebbar ist, der der LS-Bereich kreisfömig und nicht wie gedach, rechteckig ist. Das ganze sorgt aber schon für Verwirrung, wenn das Objektiv bei Auslieferung nicht in Mittelstellung, sondern am rechten oder linken Bildrand ist, sodass man den vertikalen LS nicht nutzen kann...


[Beitrag von Sheriff007 am 06. Aug 2009, 19:18 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1237 erstellt: 06. Aug 2009, 20:28

Sheriff007 schrieb:
Wieso stehen eigentlich alle auf so warme Farbtöne? So sieht die Realität doch gar nicht aus? Ich mags kühl...also der 9300K sieht nach meinem Empfinden so aus, wie ich Sachen in der Realität sehe...Sind meine Augen kaputt oder warum mögen viele 6500K?
Mit 7500K kann ich mich unter Umständen noch anfreunden, aber 6500?
NEIN Danke!Das weiß ist alles andere als weiß...Schneeszenen wirken irgendwie befremdlich oder habt ihr andere Augen? :?
Es geht nicht um aufs "Stehen".

6500K ist der definierte Standard. Die komplette Verarbeitungskette ist darauf ausgerichtet. D.h., der Transfer, der sich auf Deiner Blu-ray-Disc befindet, ist in 6500K und sollte daher auch so wiedergegeben werden.
Sheriff007
Inventar
#1238 erstellt: 06. Aug 2009, 20:33
Ja mag sein, aber die Farben sind doch völlig realitätsfremd...
Nudgiator
Inventar
#1239 erstellt: 06. Aug 2009, 20:36

Sheriff007 schrieb:
Ja mag sein, aber die Farben sind doch völlig realitätsfremd...


Kann ich nicht nachvollziehen. 6500K sind sehr angenehm. Ich verstehe z.B. nicht, wie jemand mit um die 9000K einen Film anschauen kann.
Sheriff007
Inventar
#1240 erstellt: 06. Aug 2009, 20:41
Ich mag kein weiß, das keines ist. Bei 6500k hat weiß einen totalen Rot/Gelbsticht. Nimm mal einen Film mit Schnee und vergleiche mal die Farbtemperaturen. Als 9300k sieht so aus, wie ich Schnee kenne, 6500K dagegen...najaaaaa!
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 06. Aug 2009, 21:05

Sheriff007 schrieb:
Ich mag kein weiß, das keines ist. Bei 6500k hat weiß einen totalen Rot/Gelbsticht. Nimm mal einen Film mit Schnee und vergleiche mal die Farbtemperaturen. Als 9300k sieht so aus, wie ich Schnee kenne, 6500K dagegen...najaaaaa! :cut


Hallo Sheriff,

ich würde, falls du kein kalibriertes Gerät gekauft hast, mal deine Farbeinstellungen, sowie Graustufenverlauf und Kontrast überprüfen. Ansonsten kann ich mir deine Aussage ehrlich gesagt nicht ganz erklären, denn bei 9300 K müsstest du einen starken Blauüberschuß haben.
Aber vielleicht gefallen dir ja derart kühle Farben wirklich besser. Dann hast du ja deine, für dich beste Einstellung, gefunden.

Gruß Didi
Sheriff007
Inventar
#1242 erstellt: 06. Aug 2009, 21:13
Mein erster 350er war kalibriert, aber diese Einstellung hat mir in der Tat nicht zugesagt. Deshalb habe ich beim jetzigen darauf verzichtet, da ich mit den warmen Einstellungen wohl nicht "warm" werde...
Na wie dem auch sei, das Bild ist absolut genial und der Drang nach einem besseren Gerät ist für die nächsten 2 Jahre sicher zu vernachlässigen!

Also von mir ne klare Kaufentscheidung für den HD350!


PS: weiß jemand schon etwas über evtl. Nachfolger? Noch ists ja nicht sicher ob dieses Jahr überhaupt einer kommt oder?
Firmthaler
Ist häufiger hier
#1243 erstellt: 06. Aug 2009, 21:24
Also richtiger ist auf jedenfall D65.
Die komplette kette von der drehkamera, übe den Film, bis zur Disc ist alles auf D65 gemastert.
Nur wenn das Wiedergabegerät letzendlich auch auf D65 steht passen auch die Farben, bzw sind so wie vom Regisseur beabsichtigt....
Bei 9300k ist weiß schon sehr blau.
Seh dir doch mal wolken an, diese sind in wirklichkeit auch eher gelblich als Blauweiß.

Nachfolger sind Geplant
Der HD 550 und der HD950
http://www.cine4home.de/Meldungen/JVC/JVC%20HD550.htm
Sheriff007
Inventar
#1244 erstellt: 06. Aug 2009, 21:31
Uih...warum habe ich das nicht gefunden!

Naja das liest sich aber auch ein bisschen übertrieben. "andererseits die Projektion in hellerem Umgebungslicht ermöglicht, ohne jedoch auf tiefes Schwarz verzichten zu müssen."

Wie will man denn tiefes schwarz bei Umgebungslicht produzieren...?

Dann dürften die Preise für (noch) aktuellen Modell ja bald purzeln!
Nicht dass ich mir noch den Nachfolger holen muss...wahrscheinlich wird der Nachfolger des HD350, als der HD550, die Daten des HD750 haben? Ich hoffe nicht!

Viele schreiben ja, dass der HD750 ein bisschen besser im schwarz ist, aber wenn man die Kontrastwerte vergleicht, muss es schon eine ganze Ecke sein, denn er erreicht ja bei einer geringere Maximalhelligkeit ein höheres Kontrastverhältnis.

Kann da nochmal jemand seine persönlichen Eindrücke posten?
Also wieviel dunkler ist der HD750 im Schwarz? Wenig, aber wahrnehmbar oder auffällig sichtbar?
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#1245 erstellt: 06. Aug 2009, 21:42
Hallo Sheriff,

gibt schon einen Thread hier.
JVC HD550 und Hd950
Sheriff007
Inventar
#1246 erstellt: 06. Aug 2009, 21:44
Danke...gerade gefunden!

Vor 2 Wochen habe ich noch nach Spekulationen gesucht und nichts gefunden.
Jetzt wo ich es gerade erfahren habe, habe ich einiges dazu hier, bei beisammen und im AVS-Forum gefunden.

Naja ich bin auf Ausstattung, Kontrast und den Straßenpreis gespannt.
carstenkurz
Stammgast
#1247 erstellt: 06. Aug 2009, 22:08
Also für mich hört sich das so an, als ob dein Beamer einen ordentlichen Sturz hinter sich hatte. Hoffentlich hat die Lampe keinen weg gekriegt dabei...

Deine Präferenz für 9300K - dass es da individuelle Vorlieben gibt, ist normal, aber der Unterschied zwischen D65 und 9300 ist schon ganz schön gewaltig. Was hast Du denn für diesbezügliche Empfindungen, wenn Du woanders Displays und Filme siehst, Fernseher, Kino, etc.?


Nicht dass dein JVC vollkommen daneben ist...


- Carsten
Sheriff007
Inventar
#1248 erstellt: 06. Aug 2009, 22:14
Der HD350 kam per GLS und der Karton wies keine Beschädigungen auf, aber ich glaube das Paket war nur bis 750 Euro versichert?
Die Leute bei GLS kümmert der Wert eines Pakets wenig, die machen da keine Unterschiede, denn es muss schnell gehen.
Durch die AGBs sind die Transportunternehmen alle fein raus!

Also ich habe vorhin kurz vor der Nachtschicht noch den Baader-Meinhoff-Komplex geschaut und das Bild passt!
Die Konvergenz ist nicht perfekt, aber so sah es bei meinem anderen HD350 auch aus.
Die Ecken sind bei dem jetzigen etwas aufgehellter, aber wie jeder weiß, sieht man das nur bei einem kompletten Schwarzbild.

Bei meinem Pioneer 5090H schaue ich die Filme auch lieber in kühlen Farben. Wie gesagt...ich empfinde kühle Farben als realistischer.
Ein guter Film ist hier Shooter. Die Szenen in den Bergen zum Schluss (als er mit dem Schneetarnanzug da liegt) sollte jeder mal anschauen und dann die Farbtemps durchschalten. Also mit 6500K siehts absolut verfremdet aus. 7500K ist noch ein guter Kompromiss für mich. Vielleicht wäre 8300K gut für mich...Ich werde die Tage mal etwas rumprobieren.
ultrasound
Inventar
#1249 erstellt: 06. Aug 2009, 22:49

Sheriff007 schrieb:

Der vertikale LS funktioniert an den äußeren Positionen schlechter bis gar nicht. Zum Glück funktioniert er ab meiner benötigten Position einwandfrei, sodass ich ihn vorerst nicht einschicken werde...
Schade eigentlich, da die Mechanik (Metallzahnräder) ja beispielhaft sein sollen.

*edit*: Ich habe gerade gelesen, dass es normal ist, dass der LS an den seitlichen Grenzen nicht vertikal verschiebbar ist, der der LS-Bereich kreisfömig und nicht wie gedach, rechteckig ist. Das ganze sorgt aber schon für Verwirrung, wenn das Objektiv bei Auslieferung nicht in Mittelstellung, sondern am rechten oder linken Bildrand ist, sodass man den vertikalen LS nicht nutzen kann... :.


Jetzt wollte ich grade nach halben lesen deines Post ein Antwort geben und hab grade noch gemerkt das du die Antwort schon im Edit drin hast. -> alles für die Katz.
Sheriff007
Inventar
#1250 erstellt: 06. Aug 2009, 22:55
Trotzdem blöde, dass er bei Auslieferung in diese Ecke gezwängt ist...
Im Gegensatz zu meinem vorherigen Sony VW60 ist der LS genial!
Der Sony hatte nur einen winzigen horizontalen LS und dieser war umständlich zu bewegen. Man musste Schrauben hinter einer Abdeckung vom Objektiv lösen und dann die ganze Optik verschieben. Es ging aber nur ganz minimal und schwergängig, sodass eine feine Dosierung kaum möglich war.
Zudem musste ich den Sony unter der Decke auf den Kopf in mein Regalbrett legen. Dafür war sein gehäuse natürlich nicht vorgesehen. Beim JVC war ich positiv überrascht, als ich sah, dass ich ihn auf seinen Füßen lassen kann!

Der JVC zeigt wie ein LS sein muss!
M.Hulot
Inventar
#1251 erstellt: 07. Aug 2009, 07:45
Geht mir mit der Farbtemperatur ja ähnlich wie dir, Marshal. Wobei ich mittlerweile zu 7500 umgeschwenkt bin, manchmal noch 9300 nutze, aber kaum. Das Bild wird dadurch auch etwas zu dunkel. Kommt aber drauf an.
Wahrscheinlich wäre ich auch für einen Wert zwischendrin.

Natürlich mag die ganze Herstellungskette darauf abgestimmt sein. Doch wenn sich hier einerseits über zu poppige Farben beschwert wird, aber anderseits gelber Schnee als künstlerisch gewollt akzeptiert wird, verstehe ich das nicht so ganz.
Aber es stimmt schon: Auch im Kino ist weiß nicht weiß, sondern gelblich. Das Auge macht dann seinen Weißabgleich. Doch das hat mich schon im Kino gestört, weil für mich dann das Weiß bzw. die Leinwand dreckig, sprich: verraucht wirkt...

Aber da hat jeder eine andere Meinung dazu. Und es ist ja schön, dass es auch genügend Einstellmöglichkeiten dafür gibt.


[Beitrag von M.Hulot am 07. Aug 2009, 07:46 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#1252 erstellt: 07. Aug 2009, 08:23
Moin,

wobei man den Gewöhnungseffekt nicht vergessen darf. Ich würde ein paar Tage durchhalten und den Proki auf 65 lassen. Dann nivelliert sich das Ganze erheblich.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 07. Aug 2009, 08:24 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#1253 erstellt: 08. Aug 2009, 22:35
Ihr müsstet Euch dann eigentlich eine blaugetönte Brille kaufen, denn wenn Ihr das Haus verlasst, sieht alles ganz schrecklich nach 6500K aus.
Sheriff007
Inventar
#1254 erstellt: 08. Aug 2009, 23:15
Hmmmm...die ist bei mir wohl schon seit Geburt serienmäßig in den Augen drin?
Schnee sehe ich im Winter weiß, 6500K im Heimkino ist er gelb/rotstichig und alles andere als so weiß wie der Schnee den ich aus Alltag kenne...
AxFk
Stammgast
#1255 erstellt: 09. Aug 2009, 00:20

Sheriff007 schrieb:

Schnee sehe ich im Winter weiß,.....


Zu welcher Tageszeit, bei welchem Wetter ?

Du weißt schon, daß sich die Farb-Temperatur im Laufe eines Tages, in Abhängigkeit vom Wetter usw. stark ändert ?

Was willst Du jetzt als Referenz definieren ?

Die 6500 K ( wie sie etwa um die Mittagszeit bei Sonne herrschen) sind eben der Versuch, eine reproduzierbare Referenz zu definieren, und damit einen Standard zu schaffen.

Das Auge, rep. das Gehirn, kann diese Schwankung in der Farb-Temperatur in natürlicher Umgebung quasi durch einen internen Weiß-Abgleich in gewissen Grenzen neutralisieren. Das heißt aber auch, daß es nicht über eine absolute interne Referenz verfügt, sondern die Farben je nach Erfahrung des "Besitzers" korrigiert.

Auf die Projektion von Film übertragen bedeutet es, daß kleine Farbstiche (> oder < als 6500 K) absolut von den meisten nicht wahrgenommen werden (interner Weißabgleich des Gehirns). Es gibt durch die dunkle Umgebung auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Erst der direkte Vergleich unterschiedlicher Bilder nebeneinander, oder kurz nacheinander, macht dann den Unterschied deutlich. Deshalb ist ja shading bei LCD's auch so auffällig, hier hat man ja im Bild die Vergleichs-Möglichkeit.

Welche Wiedergabe-Farbtemperatur letztendlich als "natürlich" angesehen wird, hängt auch vom persönlichen Erfahrungs-Hintergrund ab.

Übrigens, die meisten Menschen können beim schnellen, wechselseitigen Abdecken eines der beiden Augen nacheinander schon deutliche Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung sehen. Auch ein Hinweis, wie subjektiv und individuell verschieden (auch von Mensch zu Mensch) die ganze Geschichte ist.

Also jeder sollte die Farbtemperatur nach seinem persönlichen Geschmack einstellen dürfen .

Man sollte sich aber trotzdem darüber im klaren sein, welches die "neutrale" Einstellung ist, eben halt die 6500 K.

Wenn aber von verschiedenen Personen bei einer Projektion mit Einstellung 6500K ein deutlicher Farbstich in die gleiche Richtung wahrgenommen wird (natürlich nicht nur bei einem best. Film), dann würde ich mal davon ausgehen, daß die tatsächliche Farb-Temperatur nicht mit dem angezeigten Wert überein stimmt ;).
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