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JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren

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AxFk
Stammgast
#1255 erstellt: 09. Aug 2009, 00:20

Sheriff007 schrieb:

Schnee sehe ich im Winter weiß,.....


Zu welcher Tageszeit, bei welchem Wetter ?

Du weißt schon, daß sich die Farb-Temperatur im Laufe eines Tages, in Abhängigkeit vom Wetter usw. stark ändert ?

Was willst Du jetzt als Referenz definieren ?

Die 6500 K ( wie sie etwa um die Mittagszeit bei Sonne herrschen) sind eben der Versuch, eine reproduzierbare Referenz zu definieren, und damit einen Standard zu schaffen.

Das Auge, rep. das Gehirn, kann diese Schwankung in der Farb-Temperatur in natürlicher Umgebung quasi durch einen internen Weiß-Abgleich in gewissen Grenzen neutralisieren. Das heißt aber auch, daß es nicht über eine absolute interne Referenz verfügt, sondern die Farben je nach Erfahrung des "Besitzers" korrigiert.

Auf die Projektion von Film übertragen bedeutet es, daß kleine Farbstiche (> oder < als 6500 K) absolut von den meisten nicht wahrgenommen werden (interner Weißabgleich des Gehirns). Es gibt durch die dunkle Umgebung auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Erst der direkte Vergleich unterschiedlicher Bilder nebeneinander, oder kurz nacheinander, macht dann den Unterschied deutlich. Deshalb ist ja shading bei LCD's auch so auffällig, hier hat man ja im Bild die Vergleichs-Möglichkeit.

Welche Wiedergabe-Farbtemperatur letztendlich als "natürlich" angesehen wird, hängt auch vom persönlichen Erfahrungs-Hintergrund ab.

Übrigens, die meisten Menschen können beim schnellen, wechselseitigen Abdecken eines der beiden Augen nacheinander schon deutliche Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung sehen. Auch ein Hinweis, wie subjektiv und individuell verschieden (auch von Mensch zu Mensch) die ganze Geschichte ist.

Also jeder sollte die Farbtemperatur nach seinem persönlichen Geschmack einstellen dürfen .

Man sollte sich aber trotzdem darüber im klaren sein, welches die "neutrale" Einstellung ist, eben halt die 6500 K.

Wenn aber von verschiedenen Personen bei einer Projektion mit Einstellung 6500K ein deutlicher Farbstich in die gleiche Richtung wahrgenommen wird (natürlich nicht nur bei einem best. Film), dann würde ich mal davon ausgehen, daß die tatsächliche Farb-Temperatur nicht mit dem angezeigten Wert überein stimmt ;).
Sheriff007
Inventar
#1256 erstellt: 09. Aug 2009, 00:25
Jepp...

Das geht dann ganz klar langsam in die Richtung: Wahrnehmung/Erfahrungen aus dem bereich der Psychologie.
Ich erinnere mich ganz schwach an den Unterricht zu diesem Thema, in dem ich vor einer Weile saß...Unser Psychologe war ganz begeistert.
Im Endeffekt betrachtet sieht jeder von uns ein anderes Bild bzw. Nuancen, das auf eigene Erfahrungen/Wahrnehmungen beruht.
Lässt sich schwer erklären und verstehen...
Nudgiator
Inventar
#1257 erstellt: 09. Aug 2009, 00:36

Sheriff007 schrieb:
Jepp...

Das geht dann ganz klar langsam in die Richtung: Wahrnehmung/Erfahrungen aus dem bereich der Psychologie.
Ich erinnere mich ganz schwach an den Unterricht zu diesem Thema, in dem ich vor einer Weile saß...Unser Psychologe war ganz begeistert.
Im Endeffekt betrachtet sieht jeder von uns ein anderes Bild bzw. Nuancen, das auf eigene Erfahrungen/Wahrnehmungen beruht.
Lässt sich schwer erklären und verstehen... :.


Dieser Satz sagt doch eigentlich alles:

Wenn aber von verschiedenen Personen bei einer Projektion mit Einstellung 6500K ein deutlicher Farbstich in die gleiche Richtung wahrgenommen wird (natürlich nicht nur bei einem best. Film), dann würde ich mal davon ausgehen, daß die tatsächliche Farb-Temperatur nicht mit dem angezeigten Wert überein stimmt .
Sheriff007
Inventar
#1258 erstellt: 09. Aug 2009, 00:40
Das ist klar, aber mein Geschmack ist eben etwas anders.
ich bin eben eher der "coole" Typ.
wie gesagt, ich schaue auch Filme mit 7500K, aber vielleicht würde ich mich, wie schon vorgeschlagen, auch schnell an die 6500K gewöhnen und diese danach favorisieren.
Nudgiator
Inventar
#1259 erstellt: 09. Aug 2009, 00:44

Sheriff007 schrieb:
Das ist klar, aber mein Geschmack ist eben etwas anders.
ich bin eben eher der "coole" Typ.
wie gesagt, ich schaue auch Filme mit 7500K, aber vielleicht würde ich mich, wie schon vorgeschlagen, auch schnell an die 6500K gewöhnen und diese danach favorisieren.


Jetzt muß ich doch einmal fragen: arbeitest Du als Nachtwächter ???
Sheriff007
Inventar
#1260 erstellt: 09. Aug 2009, 00:46
Nee...als Mann in Uniform im Staatsdienst.
Zum Glück ist hier alles ruhig, sodass meine Aufgabe nur darin besteht bis 6 Uhr durchzuhalten...aber das kann sich schnell ändern.

Bist du denn Nachtwächter?
Firmthaler
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 09. Aug 2009, 21:04
Hallo Zusammen,
So, das war eine lange Nacht, haben gestern 3 Filme geschaut, und ich habe dann ab 0 Uhr als der Besuch weg war nochmal paar direktvergleiche mit dem Sharp gemacht.
Das Ergebnis ist vernichtend.... Für den SHARP.
Der JVC schlägt ihn in jeder Hinsicht, ok, er ist nicht ganz so scharf wie der SHARP, aber das ist glaub ich nur Subjektiv, denn der JVC bietet eine wirklich Atemberaubende natürliche Schärfe, die mich an die gute alte Röhre erinnert.
Hier finde ich den JVC irgendwie sogar angenehmer, es gibt auch deutlich weniger sichtbare Aliase, z.B. beim Warner oder 20th Century Fox Logo sehr gut sichtbar.
In dieser Disziplin hat also letztendlich auch der JVC gewonnen, weil hier die gesamte Bildschärfe Harmonischer, wirklicher, einfach Natürlicher wirkt.
Übrigens habe ich die Scharfe und Detailerweiterung auf 0 gestellt, bis 15 wäre zwar noch ok, danach sind schon (beim Computer Deksktop und Testbildern) Doppelkonturen zu erkennen.
Dennoch habe ich mich, wie schon immer dazu entschieden sämtliche Nachbearbeitung weg zu lassen und das Bild Pixelgenau 1:1 durch zu lassen.

Die Farben des JVC sind auch sehr Natürlich, vor allem in dem auf USER1 gespeicherten Kalibrierten Profil ist es ja schon wie aus dem Fesnter sehen, wobei das voreingestellte 6500K preset im JVC auch schon verdammt gut aussieht.
Neutrale Grautreppe, und eine überaus Natürliche Farbwiedergabe, aber im Kalibrierten Modus wird schon noch ein wenig mehr heraus geholt.
Ich habe sogar heute Mittag nochmal paar Fotos von mir angesehen, und bei Diversen Filmen mit Wolken auf Blauem Himmel getestet (Vertikal Limit, Deep Blue).
Habe mir den Himmel hier angesehen (in Natur aus dem Fenster) und dann mit der Darstellung meiner Fotos und diesen Filmen auf der Leinwand verglichen. Es ist exakt so wie ich es draußen sehen kann. Auch die Schneeszenen bei Vertikal Limit sind sehr überzeugend.

Nun kommt der Kontrast und schwarzwert.
Ich bin hin und weg.
Was der JVC hier für eine Performance wie selbstverständlich aus dem Ärmel schüttelt ist eine wahre Freude.
Der Schwarzwert ist dabei sogar noch sichtbar dunkler als beim Sharp mit aktiver Autoblende, aber gleichzeitig wirken Helle Elemente wie -Laternen, Mond, Sterne, Fenster von Häusern- im Dunkeln strahlend hell, so wie es sein soll.
Hier macht sich der Native Kontrast wirklich bezahlt, und ich frage mich was diese ganze Blendenschummelei denn überhaupt soll.
JVC zeigt doch das es zu einem vertretbaren Preis auch ohne geht, und noch DEUTLICH besser.
Der Sharp hat auch, bzw. gerade in dieser Disziplin absolut verloren, er hatte nicht den Hauch einer Chance an die Performance heran zu kommen.
Bei besagten Bildkompositionen zeigt der Sharp deutliche Farbverschiebungen, wirklich miserablen Detailverlust der einfach inakzeptabel ist!
Und bei den gleichzeitig hellen Objekten eine Leuchtkraft die eher ein Witz ist, von Leuchtkraft kann man hier nicht reden, es wirkt alles abgedunkelt.
Er hat eben nur einen hohen on/off Kontrast, aber der in Bild Kontrast ist deutlich schlechter, gerade in Hell/dunkel Szenen.
Deaktiviere ich die Autoblende des Sharp kommt einen aber auch sofort das grauen, denn schwarz ist ab diesem Moment nicht mehr existent.
Es ist so viel Restlich vorhanden, das Filme sehen alles andere als ein Vergnügen ist.
Underworld ist auf dem Sharp ungenießbar mit und ohne Autoiris.
Ohne wirkt alles einfach nur flach und Grau, wie mit Nebel durchzogen.
Mit Autoiris, gehen Details verloren, die Farben stimmen einfach nicht mehr, und die Iris ist oft dermaßen am pumpen das einem die Lust vollkommen vergeht.

Mein Fazit ist das JVC der mit Abstand beste Beamer ist den ich je an der Decke, ja mit eigenen Augen gesehen habe.
Diese Bildtiefe, natürliche Schärfe und Farbwiedergabe habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Der Schwarzwert liegt wirklich schon sehr nahe am Licht aus, selbst meine Bildröhre ist da noch etwas heller
Nun wird mir echtes Kino wohl noch weniger Spaß machen als bisher
Ich denke der JVC wird nun sehr lange bei mir hängen, länger als die Beamer zuvor die im schnitt 2-3 Jahre gehalten haben.
Ich glaub ich leg mir mal noch eine Lampe auf Reserve zu, denn ich glaube der wird auch insgesamt mehr laufen wie bisher

Das Gehäuse finde ich auch sehr schön, und er integriert sich Perfekt in mein Wohnzimmer, er wirkt nicht mehr wie ein Fremdkörper, obwohl er etwas Größer ist wie der kompaktere SHARP.
Aber die Formgebung, und das wirklich Edle Design und Gehäusematerial machen ihn einfach zum schönen Hingucker.
Einzig die Seitlichen Anschlüsse hätte man ander lösen können, mir wäre hinten lieber gewesen, so sieht man Seitlich halt immer die Kabel, was den Gesamteindruck ein wenig schmälert.

Die Iris des JVC habe ich übrigens auf 2 stehen.
Bei 1 geht mir dann zuviel Licht verloren und Helle Szenen verlieren an Brillianz.
2 habe ich als die ideale Einstellung ermittelt.
Das Schwarz ist bei 1 nicht wirklich sichtbar dunkler, aber Helle Szenen verlieren einfach zu viel Licht.

Ich bin wirklich absolut überzeugt, ein wirklich TOP Gerät das in der Preisklasse im Prinzip Konkurenzlos ist., wie
Ich jetzt einsehen musste.

Hier mal noch meine Einstellungen die ich im JVC gemacht habe.

Kontrast:0
Helligkeit:0
Farbe:0
Farbton:0
Farbtemperatur: USER1 (Kalibriert)
Gamma: USER1 2,2 (Kalibriert)
Schärfe:0
Detailaufwertung: 0
Optikhelligkeit: 1
Lampenstrom: Normal
Eingang: HDMI1 , Standard

Und hier noch ein Paar Bilder

Christian

http://s7.directupload.net/file/d/1881/kb2qm8xh_jpg.htm
http://s8.directupload.net/file/d/1881/tmeio4en_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1881/kcsijqgh_jpg.htm
Nudgiator
Inventar
#1262 erstellt: 09. Aug 2009, 21:22
@Firmthaler

Ich hab Dir ja gesagt, daß sich die paar Euro Aufpreis bezahlt machen

Übrigens, stell am besten die Farbe auf -10 bis -12.

Der Farbraum ist eh vergrößert, so daß die Farben dann nicht so bonbonfarben rüberkommen.

Schärfe steht bei mir auf +25. Ich kenne allerdings auch viele Leute, die das analoge Bild bei 0 zu schätzen wissen.

Viel Spaß noch mit Deinem Gerät !
Firmthaler
Ist häufiger hier
#1263 erstellt: 09. Aug 2009, 21:30
Ja ich genbe dir ja recht, ich musste es einsehen

Ok, das mit der Farbe werde ich noch austesten, wobei ich die schon sehr Natürlich fand.
Laut Test DVD mit Farbfilterbrille würde das so auch exakt passen.
Das Blaue Quadrat ist nicht von der Weißen Fläche zu unterscheiden, wie es sein soll.
Drehe ich die Farbe runter wird das Blaue Quadrat deutlich dunkler.
ODer kann man mit diesen Testbildern nichts mehr anfangen da sie von DVD kommen?
Sheriff007
Inventar
#1264 erstellt: 09. Aug 2009, 21:47
Firmthalers Bericht kann ich nur unterschreiben, denn ich habe die beiden Beamer vor 1-2 Wochen auch direkt gegeneinander antreten lassen.
Erst hatte ich den Sharp und war voller Hoffnung, da ich als ehemaliger Optoma H79-Besitzer die DLP-Technik lieben gelernt hatte.
Leider hat mich der Sharp nur bei Tageslichtszenen überzeugen können.
Als ich 2 Tage später den HD350 daneben stellen konnte, war alles klar:

Der Sharp wurde wieder eingepackt und zurück gings!
Der JVC wurde jetzt dienstverpflichtet, da er mich in ALLEN Punkten überzeugt hat!
Ich habe keinen Punkt, den ich als Ärgernis empfinde. Einzig der Lüfter könnte etwas leiser sein, aber mit jedem beamerabend nehme ich ihn weniger wahr (sitze genau darunter).
Mit der Fernbedienung habe ich keine Probleme (trotz weißem HD350), ich muss nur groß zielen und alles klappt wunderbar.
An das Tastenlayout habe ich mich schnell gewöhnt und klasse ist auch, dass man alle wirklich notwendigen Funktionen griffbereit hat!
Die peinliche unbeleuchtete Fernbedienung das Sharps, war dagegen ein Armutszeugnis!
Eine unbeleuchtete FB bei einem Möchtegern-Premiumgerät?
Da erkennt man, dass Sharp eigentlich nur noch Präsentationsbeamer baut und der 18000er auch auf einen solchen aufbaut!

Ich habe die Schärfe als Kompromiss auf +15 stehen.
+25 hatte ich mal testweise, aber da waren schon sichtbare "Überschärfungen" vorhanden, die ich als künstlich empfand.

Die Farbe habe ich derzeit auf -8 stehen.
Der JVC ist in meinen Augen ein absoluter Kracher!
Er projeziert wie schon richtig von Firmthaler beschrieben, ein scharfes aber trotzdem analoges Kinobild, das aber qualitativ sichtbar über dem Bild eine Großraumkinos liegt.
Mit dem Sony VW60 hatte ich schon einen Narren an der DILA-Technik gefressen.
Schon Wahnsinn womit wir unsere Wohnzimmer heutzutage ausstatten können!
Tolle scharfe Bilder (gute Filme vorausgesetzt) in einer Qualität, die man vor Jahren nicht mal erahnt hätte!
Ich habe mich in meinen weißen HD350 verliebt...irgendwie finde ich das Hochglanzgehäuse in weiß noch edler und vor allem im normalen Wohnzimmer, wesentlich sympathischer!
Nudgiator
Inventar
#1265 erstellt: 09. Aug 2009, 22:06

Firmthaler schrieb:
Ja ich genbe dir ja recht, ich musste es einsehen

Ok, das mit der Farbe werde ich noch austesten, wobei ich die schon sehr Natürlich fand.
Laut Test DVD mit Farbfilterbrille würde das so auch exakt passen.
Das Blaue Quadrat ist nicht von der Weißen Fläche zu unterscheiden, wie es sein soll.
Drehe ich die Farbe runter wird das Blaue Quadrat deutlich dunkler.
ODer kann man mit diesen Testbildern nichts mehr anfangen da sie von DVD kommen? :?


Das paßt schon. Der SD-Standard unterscheidet sich nicht wirklich signifikant vom HD-Standard.

Evtl. wurde das bei Deiner Kalibrierung schon berücksichtigt.

Bei mir handelt es sich um eine C4H-Optimierung. Da wurde die Farbe reduziert. Das kann man aber sicherlich auch anders regeln.

Mir persönlich hat auch der NATÜRLICH-Modus sehr gut gefallen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1266 erstellt: 11. Aug 2009, 19:38
Ich habe mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, weil: mein 350er war defekt.

Er ließ sich nicht mehr aus dem Standby einschalten. Es mußte immer erst der Netzstecker gezogen und solange gewartet werden, bis die rote Kontollleuchte oben am Gerät erloschen war.

Der neue hat heute normal funktioniert, mal sehen ob der morgen auch noch anspringt.

Von der Qualität scheint er auf dem guten Level des Alten zu liegen.

Wenn der nun problemlos läuft werde ich den sicher auch lange behalten.

Gruß Andreas

p.s. nochmal ein Dankeschön an Pipro für die Garantieabwicklung
Nudgiator
Inventar
#1267 erstellt: 11. Aug 2009, 20:32

Andreas1968 schrieb:
Ich habe mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, weil: mein 350er war defekt.

Er ließ sich nicht mehr aus dem Standby einschalten. Es mußte immer erst der Netzstecker gezogen und solange gewartet werden, bis die rote Kontollleuchte oben am Gerät erloschen war.


Den Fehler würde ich bei mir noch nicht einmal merken, da ich alle meine Geräte nach getaner Arbeit per Funkschaltsteckdose komplett vom Netz trenne.
Firmthaler
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 11. Aug 2009, 20:45
Das ist bei mir ähnlich.
ICh habe eine LAstüberwachung, diese ist so eingestellt das wenn alle Geräte ausgeschaltet (im Standby) sind sie sich nach 15min vom Netz trennen.

Reaktivieren kann ich es dann mit einem Knopf auf der Fernbedianung.
Das Spart jede menge Standby kosten, schützt vor Überspannungen bei Gewitter, und schont die Geräte da sie nicht ständig unter Strom stehen.
Sheriff007
Inventar
#1269 erstellt: 13. Aug 2009, 00:35
Mein HD 350 ließ sich gestern nicht mehr einschalten.
Die Standbyleuchte war rot (normal) und eine andere hat dauerhaft rot geblinkt.
Da dder Beamer unter Decke steht, habe ich nicht gesehen welche LED es war, aber nachdem ich den Beamer vom Netz getrennt habe (habe eine Zuleitung mit Schalter), blinkte nichts mehr und er ließ sich auch wieder einschalten?

Kennt jemand das Problem?
Heute lief wieder alles problemlos...

PS: Wer sehen möchte wie mein weißer HD 350 im Wohnzimmer aussieht, kann über meine Signatur in mein Heimkino gelangen. Dort habe ich auch viele Bilder von Filmen gemacht, allerdings sagen die ja nichts aus...
Nudgiator
Inventar
#1270 erstellt: 13. Aug 2009, 07:22

Sheriff007 schrieb:
Mein HD 350 ließ sich gestern nicht mehr einschalten.
Die Standbyleuchte war rot (normal) und eine andere hat dauerhaft rot geblinkt.
Da dder Beamer unter Decke steht, habe ich nicht gesehen welche LED es war, aber nachdem ich den Beamer vom Netz getrennt habe (habe eine Zuleitung mit Schalter), blinkte nichts mehr und er ließ sich auch wieder einschalten?

Kennt jemand das Problem?


Schau mal Posting Nummer 1266 hier an. Andreas hatte wohl dasselbe Problem. Ich kann dazu nix sagen, da ich meinen HD350 nach getaner Arbeit stets komplett vom Netz trenne, Funkschaltsteckdose sei Dank. Da gab es bei meinen beiden HD350 keinerlei Schwierigkeiten.

Hast Du mal im Handbuch nachgesehen, was das rote Blinken bedeutet ? Dann könnte man der Sache auf den Grund gehen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1271 erstellt: 13. Aug 2009, 11:20
Ist genau das Problem das ich auch hatte.

Es leuchtet dabei zusätzlich die "Warning-Lampe".

Eine Fehlerbeschreibung dazu gibt es leider nicht im Begleitheft.

Es soll sich wohl um eine Fehlfunktion der Lampe/Netzteil/Lampenzündung handeln.

Kurios ist: schaltet man das Gerät in den Stanby und schaltet es nach 6 Stunden wieder an, geht das normal. Nach 12 Stunden aber nicht mehr...
Trennt man nun das Gerät vom Netz und wartet bis alle Lampen erloschen sind, kann man es wieder normal in Betrieb nehmen.

Gruß Andreas
andeis
Inventar
#1272 erstellt: 13. Aug 2009, 11:31

Andreas1968 schrieb:
Ist genau das Problem das ich auch hatte.

Es leuchtet dabei zusätzlich die "Warning-Lampe".

Eine Fehlerbeschreibung dazu gibt es leider nicht im Begleitheft.

Es soll sich wohl um eine Fehlfunktion der Lampe/Netzteil/Lampenzündung handeln.

Kurios ist: schaltet man das Gerät in den Stanby und schaltet es nach 6 Stunden wieder an, geht das normal. Nach 12 Stunden aber nicht mehr...
Trennt man nun das Gerät vom Netz und wartet bis alle Lampen erloschen sind, kann man es wieder normal in Betrieb nehmen.

Gruß Andreas


Denke mal, dass das ein Firmwarefehler ist. Auch bei anderen elekronischen Geräten hilft manchmal nur "Stecker ziehen".

Mein betagter Pioneer Blu-ray Player ist früher auch mal bei bestimmten Situationen abgeschmiert und es ging garnichts mehr, auch ausschalten ging nicht, nur das Trennen der Stromverbindung half. Nach einigen Firmwareupdates ist der Fehler dann aber nie wieder aufgetreten.
Nudgiator
Inventar
#1273 erstellt: 13. Aug 2009, 11:46

Andreas1968 schrieb:

Es soll sich wohl um eine Fehlfunktion der Lampe/Netzteil/Lampenzündung handeln.


Hat Dir das JVC gesagt, oder woher stammt die Info ? Stand evtl. etwas im Reparaturbericht, oder hast Du ein neues Gerät bekommen ?



Kurios ist: schaltet man das Gerät in den Stanby und schaltet es nach 6 Stunden wieder an, geht das normal. Nach 12 Stunden aber nicht mehr...
Trennt man nun das Gerät vom Netz und wartet bis alle Lampen erloschen sind, kann man es wieder normal in Betrieb nehmen.

Gruß Andreas


Hm, das ist in der Tat etwas merkwürdig. Scheint sich wohl tatsächlich um einen Softwarebug zu handeln. Andernfalls dürfte das Gerät ja auch nach Trennung vom Netz nicht mehr funktionieren. Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei allen Geräten der Fall ist oder nur sporadisch auftritt. Viele Leute trennen die Gerätschaften nach Gebrauch komplett vom Netz, so wie ich auch.

Hast Du mal versucht das Gerät sowohl über die FB als auch direkt am Gerät einzuschalten ? Oder funktioniert beides nicht ?


[Beitrag von Nudgiator am 13. Aug 2009, 12:34 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1274 erstellt: 13. Aug 2009, 11:53
Nunja dann werde ich wohl "weiterfahren und beobachten" wie mein Cousin als KFZ-Meister immer sagt...

Ich habe nämlich keine Lust 4 Wochen auf das Gerät zu verzichten!
Im Betrieb gibts ja keine Fehler und Mängel kann ich auch keine entdecken. Lediglich mit Blendeneinstellung 3 sehe ich bei einem kompletten Schwarzbild eine ungleichmäßige Ausleuchtung, aber es sind nicht die Ecken die heller sind, sonder der untere und obere Bildrand.
Sowie Bildinhalte hinzukommen ists unsichtbar.
In abgeschwächter Form hatte das auch mein Sony VW60, also ich störe mich nicht daran.
Aber es gibt hier im Forum ja einige Perfektionisten, die einige technikbedingte "Mängel" nicht hinnehmen können und 30 mal durchtauschen...
Meine Konvergenz passt auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt.Wie bei Cine4home schon steht, muss man mit einem halben Pixel Versatz (bei mir ist nur bei einer Farbe) leben und das sieht man auch auch absolut nicht.

Also ich genieße erstmal weiterhin das saftige Bild!

Übrigens habe ich noch neue Bilder während des Betriebs gestern Abend hochgeladen. Einfach in meine Signatur klicken. der Schwarzwert der letzten beiden Bilder wird tatsächlich fast erreicht!
Einfasch nur der Hammer! Ich habe mit dem JVC jedenfalls meinen Traumbeamer gefunden!
Mal schauen was die IFA nächstes Jahr auf Lager hat...dieses Jahr hat sich JVC ja noch auf seine Lorbeeren ausgeruht (bis auf die 100 Hz), aber wahrscheinlich sind sie auch schon sehr nah, am technisch/physikalisch machbaren...
Nudgiator
Inventar
#1275 erstellt: 13. Aug 2009, 13:02

Sheriff007 schrieb:
Nunja dann werde ich wohl "weiterfahren und beobachten" wie mein Cousin als KFZ-Meister immer sagt...


Halt uns mal auf dem Laufenden.



Ich habe nämlich keine Lust 4 Wochen auf das Gerät zu verzichten!
Im Betrieb gibts ja keine Fehler und Mängel kann ich auch keine entdecken. Lediglich mit Blendeneinstellung 3 sehe ich bei einem kompletten Schwarzbild eine ungleichmäßige Ausleuchtung, aber es sind nicht die Ecken die heller sind, sonder der untere und obere Bildrand.
Sowie Bildinhalte hinzukommen ists unsichtbar.


Dieser Effekt tritt eigentlich unabhängig von der Blendenstellung auf. Mein erster HD350 hatte keinerlei aufgehellte Ecken und Ränder, unabhängig von der Blendenstellung. Dafür gab's nen Subpixelfehler.
Nach dem Tausch des Gerätes konnte ich bei komplett schwarzem Hintergrund eine minimal aufgehellte rechte Ecke erkennen, ebenfalls unabhängig von der Blendenwahl. Nachdem ich meinen Raum optimiert hatte, konnte ich das Phänomen nicht mehr beobachten. Daher könnte es durchaus auch sein, daß Streulicht bzw. Restlichtreflexionen dafür verantwortlich war.



In abgeschwächter Form hatte das auch mein Sony VW60, also ich störe mich nicht daran.
Aber es gibt hier im Forum ja einige Perfektionisten, die einige technikbedingte "Mängel" nicht hinnehmen können und 30 mal durchtauschen...


Stört mich auch nicht weiter. Wie viele Filme gibt es denn, wo für mehrere Sekunden das Bild komplett schwarz wird ?



Meine Konvergenz passt auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt.Wie bei Cine4home schon steht, muss man mit einem halben Pixel Versatz (bei mir ist nur bei einer Farbe) leben und das sieht man auch auch absolut nicht.


Dito ! Bei mir ist der Konvergenzfehler auch minimal, sogar < 0,5 Pixel. Aber denjenigen möchte ich sehen, der bei 2,2m Leinwandbreite und nem qmm Pixelgröße aus 3,5m diesen Konvergenzfehler wahrnehmen kann.



Ich habe mit dem JVC jedenfalls meinen Traumbeamer gefunden!


Für den aktuellen Augenblick sehe ich das auch so. Mal sehen, was die Konkurrenz so zustande bringt.
Interessant wäre sicherlich noch ein LED-Leuchtmittel, evtl. abschaltbare Auto-Iris, abschaltbare FI (gibt es ja nun), noch leiser (vor allem im hohen Lampenmodus). Ob man beim Schwarzwert / Kontrast noch deutlich sichtbare Verbesserungen erzielen kann, bleibt abzuwarten.
Ich denke mal, daß man mit dem HD350 für die nächsten 2-3 Jahre ganz gut fährt. Bis LED ausgereift und bezahlbar ist, ziehen sicherlich noch ein paar Jahre ins Land.



Mal schauen was die IFA nächstes Jahr auf Lager hat...dieses Jahr hat sich JVC ja noch auf seine Lorbeeren ausgeruht (bis auf die 100 Hz), aber wahrscheinlich sind sie auch schon sehr nah, am technisch/physikalisch machbaren...


Das glaube ich auch. Aber wer weiß, was JVC noch alles in der Hinterhand hat. Das Topmodel soll ja einen nochmals gesteigerten Kontrast besitzen. Die Frage ist nur, ob man das in der Praxis noch sieht ?
denondenon
Stammgast
#1276 erstellt: 13. Aug 2009, 15:25
Ja. Ein JVC HDXXX mit drei LEDs. Das wäre schon was.

Auf C4H läuft derzeit ein dreiteiliger Preview zu einem DLP-Beamer mit LEDs.

Ist schon interessant, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben, für jede Grundfarbe eine Leuchtquelle ansteuern zu können.

Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1277 erstellt: 13. Aug 2009, 22:11
Nachdem ich heute ausgiebig einen JVC 750 sehen konnte werde ich mich von meinem neuen 350 trennen.

Nicht um mir den 750 zu kaufen, sondern ich werde aufs Nachfolgemodell gehen.

Falls jemand Interesse an meinem 350 mit 7 Lampenstunden hat bitte eine PM.

Alles Weitere ist im Biete-Bereich nachzulesen.

Gruß Andreas
Faulkner
Inventar
#1278 erstellt: 13. Aug 2009, 23:26
Na das war ja wirklich ein kurzes Gastspiel mit deinem HD350.

Mit nur 7 Stunden Lampenlaufzeit ist der ja gerade mal 1-2 mal eingeschaltet gewesen.
George_Lucas
Inventar
#1279 erstellt: 13. Aug 2009, 23:59

Andreas1968 schrieb:
Nachdem ich heute ausgiebig einen JVC 750 sehen konnte werde ich mich von meinem neuen 350 trennen.

ich werde aufs Nachfolgemodell gehen.

Hallo Andreas,

was ist der Auslöser? Kannst du da mal näher drauf eingehen?

Gruß
George Lucas
Firmthaler
Ist häufiger hier
#1280 erstellt: 14. Aug 2009, 05:42
Das würde mich auch mal interessieren.
Nur weil jetzt ein neues Modell angekündigt ist würde ich jetzt nicht direkt wieder verkaufen, zumal das immer mit verlust behaftet ist.
Selbst bei meinem Sharp, der wirklich ein fehlkauf war musste ich schon 300€ verlust hinnehmen

Am HD350 gibt es ja wirklich kaum was auszusetzen, und der Aufpreis zum 750er wäre mir der eher marginale zugewinn am Bild nicht unbedingt wert.
Ich Lehne mich jetzt total entspannt zurück und Genieße das Bild des HD350
Mal sehn vielleicht dann in 5 Jahren mal wieder.
So zufrieden wie mit dem HD350 war ich mit noch keinem Projektor.

Mich würde daher auch interessieren was der Auslöser war für den schnellen wiederausstieg.
andeis
Inventar
#1281 erstellt: 14. Aug 2009, 05:45

George_Lucas schrieb:

Andreas1968 schrieb:
Nachdem ich heute ausgiebig einen JVC 750 sehen konnte werde ich mich von meinem neuen 350 trennen.

ich werde aufs Nachfolgemodell gehen.

Hallo Andreas,

was ist der Auslöser? Kannst du da mal näher drauf eingehen?

Gruß
George Lucas


Das würde mich ebenfalls interessieren, da ich damals den 750er im Vergleich zum 350er gesehen habe und mich dann doch für den 350er entschieden habe.
Was war bei dir das deutliche Mehr, das dich am 350er zweifeln ließ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1282 erstellt: 14. Aug 2009, 06:31
Ganz einfach: der bessere Schwarzwert des 750. Ich konnte den gestern mit einem guten Freund in meiner schwarzen Wohnzimmerhöhle gegentesten, und für mich war die Sache dann klar.

Hat man keine stark optimierten Raumbedingungen würde ich den Schritt nicht empfehlen, in meinem Fall ist das aber für mich der logische Schritt.

Gruß Andreas
clehner
Hat sich gelöscht
#1283 erstellt: 14. Aug 2009, 07:04

Andreas1968 schrieb:

Hat man keine stark optimierten Raumbedingungen würde ich den Schritt nicht empfehlen,


Hey, gratuliere zu der Entscheidung.

Die korrekten Farben können auch nicht schaden.

P.S.: Perfekte Verdunkelung (in diesem Sinn 'optimierte Raumbedinungen') genügt um den höheren On/Off-Kontrast des HD750 nutzen zu können (siehe diverse andere Threads zu dem Thema). Dunkle Wände etc. können natürlich auch nie schaden, wer da aber Probleme kriegt (Wohlfühlfaktor) muss sich auch keine Sorgen machen, dass er den HD750 nicht nutzen kann.
Nudgiator
Inventar
#1284 erstellt: 14. Aug 2009, 08:23

clehner schrieb:

Andreas1968 schrieb:

Hat man keine stark optimierten Raumbedingungen würde ich den Schritt nicht empfehlen,


Hey, gratuliere zu der Entscheidung.

Die korrekten Farben können auch nicht schaden.

P.S.: Perfekte Verdunkelung (in diesem Sinn 'optimierte Raumbedinungen') genügt um den höheren On/Off-Kontrast des HD750 nutzen zu können (siehe diverse andere Threads zu dem Thema). Dunkle Wände etc. können natürlich auch nie schaden, wer da aber Probleme kriegt (Wohlfühlfaktor) muss sich auch keine Sorgen machen, dass er den HD750 nicht nutzen kann. :)


Naja, ich bin da mittlerweile etwas anderer Meinung. Ein Raum, den man komplett verdunkeln kann, hilft schon einmal ganz gewaltig weiter. Das sehe ich ähnlich. Das reicht zumindest für den On/Off-Kontrast.

Allerdings kenne ich auch viele Leute, die bei solchen Bedingungen nur MARGINALE Unterschiede zwischen dem HD350 und HD750 erkannt haben. Ich hab sogar mal mit einer Person gesprochen, die noch nicht einmal sagen konnte, ob denn nun der HD350 oder der HD750 eingeschaltet war, wobei der Raum KOMPLETT verdunkelt war, mit schwarzer Leinwandmaskierung !

Weiterhin bin ich der Meinung, daß sich ein HD350 in einem hellen Wohnzimmer nicht großartig von einem deutlich günstigeren Beamer unterscheidet. Der Zugewinn an Schwarzwert und Kontrast ist eher verhalten. Das zeigen ja auch die vielen Kommentare zum HD350 bei den PiPro-Shootouts.

Sobald aber eine PERFEKTE Raumoptimierung (= komplette Verdunkelung mit Molton, keine hellen Flächen mehr vorhanden, schwarze Wände / Decke, etc.) vorgenommen wird, geht die Sonne auf. Hier deklassiert der HD350 die anderen Beamer regelrecht. Genau für diese Räumlichkeiten macht der HD750 auch Sinn und toppt selbst den HD350 nochmals. Sobald aber auch nur eine Stirnseite, ein Stück der Decke / der Wände nicht optimiert wird, schrumpft dieser Vorteil schon wieder dahin. Ich kann das bei mir dahein sehr gut nachstellen, da ich z.B. die Raumrückseite (mit einer weißen Gardine) separat mit Satinmolton verhüllen kann. Fehlt diese Stelle, merkt man das bereits. Selbst meine silbernen Säulenboxen hab ich mittlerweile mit schwarzem Stoff verkleidet, da diese das Licht stark reflektieren.
Ich will jetzt nicht sagen, daß der HD750 keine Vorteile gegenüber dem HD350 mit sich bringt, aber die Räumlichkeiten müssen auch perfekt darauf abgestimmt sein. Dann macht der Kauf wirklich Sinn (vom für mich wichtigen CMS mal ganz abgesehen).
Nudgiator
Inventar
#1285 erstellt: 14. Aug 2009, 08:27

Andreas1968 schrieb:
Ganz einfach: der bessere Schwarzwert des 750. Ich konnte den gestern mit einem guten Freund in meiner schwarzen Wohnzimmerhöhle gegentesten, und für mich war die Sache dann klar.


Kannst Du bei Dir daheim mittlerweile alle Wände + Decke komplett verdunkeln ? Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, daß Du "nur" einen 3m breiten Korridor optimierst.



Hat man keine stark optimierten Raumbedingungen würde ich den Schritt nicht empfehlen, in meinem Fall ist das aber für mich der logische Schritt.

Gruß Andreas


Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nach dem Abschluß meiner Raumoptimierung, habe ich auch kurzzeitig überlegt, mir den HD750 zuzulegen.

Welches Gerät soll es denn nun werden ? Der HD950 oder HD990 ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1286 erstellt: 14. Aug 2009, 11:36
Der Raum ist mittlerweile beim Filmeschauen ein schwarzes Loch

Dauert zwar 2-3min um den abzuhängen, aber das Bild sieht dann eben auch wirklich klasse aus.

Aber wie das nunmal so im Leben ist: das Bessere ist des Guten Feind...
So wirds bei mir dann der 950 oder 990. Ich warte da mal erste Sichtungen ab.

Gruß Andreas
Sheriff007
Inventar
#1287 erstellt: 14. Aug 2009, 11:42
Also mir kommt nicht mal leihweise ein 750er ins Wohnzimmer, denn sonst ,üsste ich noch umsteigen...
Nudgiator
Inventar
#1288 erstellt: 14. Aug 2009, 12:08

Sheriff007 schrieb:
Also mir kommt nicht mal leihweise ein 750er ins Wohnzimmer, denn sonst ,üsste ich noch umsteigen... :D


Da müßtest Du aber noch weiter optimieren. Es darf dann keine helle Fläche mehr vorhanden sein, über die Streulicht / Restlicht zurückreflektiert werden kann.
Nudgiator
Inventar
#1289 erstellt: 14. Aug 2009, 12:17

Andreas1968 schrieb:
Der Raum ist mittlerweile beim Filmeschauen ein schwarzes Loch


Ok, dann paßt das ja Du hast das dann aber erst in den letzten Wochen weiter optimiert, oder ? Soweit ich ich erinnere, waren die Seitenwände und die Rückseite noch nicht komplett abgehangen.

Hast Du evtl mal ein Foto im optimierten Zustand ? Gerne auch per PN.



Dauert zwar 2-3min um den abzuhängen, aber das Bild sieht dann eben auch wirklich klasse aus.


Das Optimieren dauert bei mir etwa 2 Minuten, da ich ja auch noch zwei Deckenseile anbringen muß, um das Durchhängen des Deckenteils zu verhindern.

Das "Einholen" der Vorhänge ist etwas aufwendiger, da die Vorhänge direkt an der Leinwand zusammengerafft werden müssen, ohne das mir die Ösenhaken entgegenfliegen, weil ich zuviel Kraft angewendet habe.



Aber wie das nunmal so im Leben ist: das Bessere ist des Guten Feind...
So wirds bei mir dann der 950 oder 990. Ich warte da mal erste Sichtungen ab.

Gruß Andreas


Ich würde auf alle Fälle mal einen HD750 gegen einen HD950/990 antreten lassen. Der HD950 soll ja gegenüber dem HD950 "nur" eine zusätzliche FI an Bord haben. Das wäre mir keine 500€ Aufpreis wert. Beim 990 muß man mal abwarten, ob der zusätzliche Kontrast überhaupt sichtbar ist. Wenn natürlich zusätzlich zum On/Off-Kontrast noch der ANSI-Kontrast erhöht wurde, wird es sehr spannend werden.

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest: wenn Du dann einen Beamer mit CMS Din Eigen nennst, erwarte ich auch, daß Du Dir nen ordentlichen Messsensor samt Software kaufst und nen Kalibrierbericht schreibst
Dr.No
Hat sich gelöscht
#1290 erstellt: 14. Aug 2009, 13:34

clehner schrieb:

Andreas1968 schrieb:

Hat man keine stark optimierten Raumbedingungen würde ich den Schritt nicht empfehlen,


Hey, gratuliere zu der Entscheidung.

Die korrekten Farben können auch nicht schaden.

P.S.: Perfekte Verdunkelung (in diesem Sinn 'optimierte Raumbedinungen') genügt um den höheren On/Off-Kontrast des HD750 nutzen zu können (siehe diverse andere Threads zu dem Thema). Dunkle Wände etc. können natürlich auch nie schaden, wer da aber Probleme kriegt (Wohlfühlfaktor) muss sich auch keine Sorgen machen, dass er den HD750 nicht nutzen kann. :)



Klar kein Thema, nach dem Motto: "Egal, wird schon passen! Mach halt das Licht aus, dann bringts der 750er voll!"

DAS ist also das erste upgrade von JVC in dieser Saison! Das ist natürlich ne feine Sache, volles Licht und top Schwarzwert bei einfacher Verdunkelung

Vorsicht Händlertroll
Nudgiator
Inventar
#1291 erstellt: 14. Aug 2009, 14:08

Dr.No schrieb:

Klar kein Thema, nach dem Motto: "Egal, wird schon passen! Mach halt das Licht aus, dann bringts der 750er voll!"

DAS ist also das erste upgrade von JVC in dieser Saison! Das ist natürlich ne feine Sache, volles Licht und top Schwarzwert bei einfacher Verdunkelung

Vorsicht Händlertroll :D


Du mußt schon genau lesen, was clehner geschrieben hat. Er sprach vom On/Off-Kontrast ! Dieser ist tatsächlich unabhängig von den Raumbedingungen. Somit hat er vollkommen recht.

Von der Raumoptimierung profitiert allerdings ganz gewaltig der InBild-Kontrast.
AxFk
Stammgast
#1292 erstellt: 14. Aug 2009, 16:00

Nudgiator schrieb:


....
Weiterhin bin ich der Meinung, daß sich ein HD350 in einem hellen Wohnzimmer nicht großartig von einem deutlich günstigeren Beamer unterscheidet. Der Zugewinn an Schwarzwert und Kontrast ist eher verhalten. Das zeigen ja auch die vielen Kommentare zum HD350 bei den PiPro-Shootouts.
....


Gestattest Du einen Widerspruch .

Einer der großen Vorteile der JVC DILA's ist der große ON-OFF-Kontrast. Und der macht sich ausschließlich in dunklen Szenen ohne helle Bild-Anteile bemerkbar. Dieser Vorteil kommt auch in Räumen mit nicht optimal dunklen Wänden weitgehend zum Tragen.

Die Raumoptimierung verbessert drastisch den IN-BILD-Kontrast. Da hier aber die JVC's sich nicht wesentlich von der Konkurrenz unterscheiden, trifft das gleichermaßen für fast alle Prokis zu.
Man sollte aber bedenken, daß der Geräte-eigene (ca. 350:1) auch in optimierten Räumen kaum zu erreichen ist.

@Andreas1968
Der Vorteil des 750 zum 350 sehe ich vor allem beim CM. Der weiterhin verbesserte ON-OFF-Kontrast von ca. 30000:1 gegenüber ca. 15000:1 beim 350 läßt mich, ehrlich gesagt, ziemlich kalt, und wäre alleine für mich keinen Cent Aufpreis wert .

Also wer mit ca. 15000:1 nicht zufrieden ist, und bei normalem Film-Material den Unterschied zum 750 tatsächlich sieht (Gratulation dazu ), muß aber zukünftig um jedes öffentliche Kino einen riesen Bogen machen. Den dort muß man beim chem. Film mit bestenfalls 1000:1 zufrieden sein, bei DLP-Kinos ist es zwar mehr, aber auch weit unter 15000:1.

Aber schließlich und endlich muß man halt mit seiner Proki-Wahl zufrieden sein, und wenn das der 750 eher leistet als der 350, sei's drum. Der Handel freut sich .
Nudgiator
Inventar
#1293 erstellt: 14. Aug 2009, 16:22

AxFk schrieb:

Gestattest Du einen Widerspruch .


Klar !



Einer der großen Vorteile der JVC DILA's ist der große ON-OFF-Kontrast. Und der macht sich ausschließlich in dunklen Szenen ohne helle Bild-Anteile bemerkbar. Dieser Vorteil kommt auch in Räumen mit nicht optimal dunklen Wänden weitgehend zum Tragen.

Die Raumoptimierung verbessert drastisch den IN-BILD-Kontrast. Da hier aber die JVC's sich nicht wesentlich von der Konkurrenz unterscheiden, trifft das gleichermaßen für fast alle Prokis zu.
Man sollte aber bedenken, daß der Geräte-eigene (ca. 350:1) auch in optimierten Räumen kaum zu erreichen ist.


Das stimmt auch, ABER: mißt man den InBild-Kontrast bei den DILAs nicht nach ANSI, sondern geringfügig anders, dann erreicht man Werte von 800:1 beim InBild-Kontrast !

Kannst Du alles im Special bei cine4home nachlesen.

Ekki von C4H hat dazu folgendes geschrieben:


Ein HD350 hat in vielen Szenen einen extrem hohen Inbild-Kontrast. Weitaus höher als die meisten DLP-Beamer.

Der InBild Kontrast ist keinesfalls gleichzusetzen mit ANSI Kontrast. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge!

Der ANSI Kontrast ist übrigens nur für komplett schwarze Räume interessant.

Wir haben mal ein großes Special zu dem Thema veröffentlicht.


Den ganzen Thread mit den Kommentaren von Ekki gibt es hier zu lsen:

http://www.hifi-foru...8788&back=&sort=&z=2
AxFk
Stammgast
#1294 erstellt: 14. Aug 2009, 17:35

Nudgiator schrieb:

....Das stimmt auch, ABER: mißt man den InBild-Kontrast bei den DILAs nicht nach ANSI, sondern geringfügig anders, dann erreicht man Werte von 800:1 beim InBild-Kontrast !

Kannst Du alles im Special bei cine4home nachlesen....



Kenne den Artikel natürlich. Die Problematik ANSI-Kontrast vs. IN-BILD-Kontrast ist mir auch bekannt .

ANSI-Kontrast ist eben, wie auch dort beschrieben, eine gute Vergleichs-Größe, um vorwiegend Raumeinflüße zu quantisiern.

In vielen Film-Szenen sehen die tatsächlichen Verhältnisse schon ganz anders aus, deshalb der dann auch meist günstigere Wert bei zunehmendem Verhältnis von dunklen zu hellen Bildflächen. Allerdings nehmen dann auch die Raumeinflüße tendenziell wieder ab, und der Vorteil der JVC's macht sich dann eben auch bei helleren Wänden wieder stärker bemerkbar, bis zum theoretischen Extremfall Schwarz-Bild, wo der Raumeinfluß > 0 geht, und immer fast der volle ON-OFF-Kontrast zur Verfügung steht.

Aber genau das war ja meine Kern-Aussage:

Auch bei nicht optimierter Umgebung (helle Wände) ist der Unterschied z. B. zu aktuellen LCD's mehr als deutlich zu sehen.
Am deutlichsten bei sehr dunklen Szenen, aber auch schon bei Szenen mit nur kleinen hellen Bildanteilen.

Aber das ändert nichts daran:

Wer die Möglichkeit hat, sollte so viel Raumflächen wie möglich "schwärzen".

Aber auch wer nicht die Möglichkeit hat, wird die Vorteile der DILA's kaum übersehen können .

BTW:
Aber Du hast natürlich recht, in meinem vorigen Beitrag war IN-BILD-Kontrast begrifflich nicht deutlich genug vom ANSI-Kontrast unterschieden dargestellt.


[Beitrag von AxFk am 14. Aug 2009, 17:40 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#1295 erstellt: 14. Aug 2009, 18:17

Nudgiator schrieb:

Ich würde auf alle Fälle mal einen HD750 gegen einen HD950/990 antreten lassen. Der HD950 soll ja gegenüber dem HD950 "nur" eine zusätzliche FI an Bord haben. Das wäre mir keine 500€ Aufpreis wert. Beim 990 muß man mal abwarten, ob der zusätzliche Kontrast überhaupt sichtbar ist. Wenn natürlich zusätzlich zum On/Off-Kontrast noch der ANSI-Kontrast erhöht wurde, wird es sehr spannend werden.

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest: wenn Du dann einen Beamer mit CMS Din Eigen nennst, erwarte ich auch, daß Du Dir nen ordentlichen Messsensor samt Software kaufst und nen Kalibrierbericht schreibst :D




Jetzt würde mich tatsächlich mal die Prozentzahl der Verrückten hier interessieren...also.

Wer kann ohne Messsensor nicht schlafen und sein Bild auf der Leinwand nicht genießen?
Nudgiator
Inventar
#1296 erstellt: 14. Aug 2009, 18:54

Sheriff007 schrieb:

Jetzt würde mich tatsächlich mal die Prozentzahl der Verrückten hier interessieren...also.

Wer kann ohne Messsensor nicht schlafen und sein Bild auf der Leinwand nicht genießen? :KR


Die Ansprüche wachsen halt mit der Zeit Ich möchte den Film so sehen, wie es gedacht ist.

Der HD350 ist bis auf den erweiterten Farbraum schon recht gut eingestellt. Aber ich stehe halt nicht so auf saftiges Grün, sondern eher auf reales.

Das die ganze Messerei auch etwas bringt, siehst Du ja bei den heutigen Beamergenerationen.

Bei meinem ersten Sanyo Z1 hab ich, je nach Film, immer wieder andere Einstellungen vornehmen müssen, da das Bild nie wirklich natürlich ausgesehen hat. Woran das lag ? Er war schlecht kalibriert !

Die heutigen Beamer sind da deutlich besser und ab Werk bereits recht ordentlich. Aber wegen der UHP-Lampe muß man halt regelmäßig nachkalibrieren, damit das auch so bleibt. Deshalb kalibriere ich den Beamer von Zeit zu Zeit.
MarcWessels
Inventar
#1297 erstellt: 16. Aug 2009, 15:13
Oder man lässt nen Radio-Fernsehtechniker alle 4 Wochen vorbeischauen.
Nudgiator
Inventar
#1298 erstellt: 16. Aug 2009, 17:51

MarcWessels schrieb:
Oder man lässt nen Radio-Fernsehtechniker alle 4 Wochen vorbeischauen. :L


Geht aber ganz schön ins Geld. Eine Kalibrierung vor Ort kostet etwa 300-400 Euro, teils auch mehr, je nach Umfang der Kalibrierung. Ein sehr guter Sensor kostet samt Software ca. 900 USD, also etwa 765 Euro inklusive aller Zollgebühren. Da brauche ich nicht wirklich lange überlegen.
Spitzkessel
Hat sich gelöscht
#1299 erstellt: 17. Aug 2009, 16:10
hi sheriff007,

hab mir mal deine bilder angeschaut. dein bild sieht ja klasse aus, vorallem ist schwarz so richtig schwarz. liegt das an deiner digi-cam oder sind die bilder auch so in wirklichkeit ? ich frage, weil deine rückwand ja sehr hell ist. wieso deckst du diese wand nicht auch ab ?

spitzkessel
Sheriff007
Inventar
#1300 erstellt: 17. Aug 2009, 16:23
Die Wand ist sonst auch finster. Da wars nur zu Fotozwecken hell.Im Beamerbetrieb ist das ganze Wohnzimmer dunkel, weil ich alle Außenjalousien runterlasse.
Beamerfotos sind immer so eine Sache, denn die Kamera und auch dein Monitor geben nie das wieder, was du vor Ort auf der Leinwand siehst.
Aber in real siehts schon recht ähnlich aus...auch wenn sich das Auge schnell an finstere Szenen gewöhnt und schwarz nach kurzer Zeit nicht mehr so tiefschwarz ist.
Auf jeden Fall ist der JVC der Beamer mit dem besten Schwarzwert, den ich je hatte!

Mein Sony VW60 (ähnlich HW10) war im Kontrast auf jeden Fall unterlegen (nicht ganz so schwarz und auch nicht so hell.
clehner
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 18. Aug 2009, 07:45

Nudgiator schrieb:

Sheriff007 schrieb:
.... ohne Messsensor ....


Die Ansprüche wachsen halt mit der Zeit Ich möchte den Film so sehen, wie es gedacht ist.


Genau, der Mess-Sensor ist eine Art 'Krücke', weil wir per Auge nicht entscheiden können, wie die Farben aussehen müssen, denn wir waren weder bei den Aufnahmen dabei, noch wissen wir, was der Regisseur an Farbfiltern (oder auch nur Stimmungen durch Tageszeitwahl) etc. eingesetzt hat.

P.S.: Eine Kalibrierung ist wohl nur ca. 1 Mal im Jahr nötig, und wenn das ein Profi macht, ist das auch relativ schnell erledigt, weil eine gewisse Routine im Spiel ist.

Apropos Nudgiator: Du bist uns immer noch die konkreten DeltaE-Werte für die Farben schuldig bei deiner Lumagen/HD350 Kombo!
Nudgiator
Inventar
#1302 erstellt: 18. Aug 2009, 09:22

clehner schrieb:

Apropos Nudgiator: Du bist uns immer noch die konkreten DeltaE-Werte für die Farben schuldig bei deiner Lumagen/HD350 Kombo!


Kommt schon noch Ich hab gestern Abend erstmal etwas Platz für das Gerät geschafft. Ist ja doch recht groß, das Teil. Allerdings ist der Radiance noch nicht einmal angeschlossen Die Einrichtung wird auch nochmal einige Tage in Anspruch nehmen. So lange das Wetter so schön ist, bevorzuge ich einfach andere Dinge, zumal der HDP nach wie vor wunderbar seinen Dienst verrichtet.
Zunächst ist auch erstmal mein Plasma TV an der Reihe. Der ist deutlich anspruchsvoller, was das CMS angeht.

Schau mal hier, da kannst Du Dir schonmal einen Vorgeschmack bezüglich der Kombo RS20 + Radiance XE holen:

http://www.cir-engineering.com/rs20.php

Das klingt doch mehr als vielversprechend !
clehner
Hat sich gelöscht
#1303 erstellt: 18. Aug 2009, 10:43

Nudgiator schrieb:

http://www.cir-engineering.com/rs20.php
Das klingt doch mehr als vielversprechend !


Nun, der Kollege Craig Rounds ruft 625$ plus tax für eine Kalibrierung ab und hat sicher viel Erfahrung. Der Artikel ist natürlich veraltet, da er offenbar von einem RS20 mit alter Firmware spricht. Das interessiert mich auch weniger.

Interessant ist doch, welches Ergebnis du konkret in welcher Zeit (Zeit ist schließlich Geld) erzielen kannst. Da kannst du dann realistisch anderen Tipps geben, ob es sich wirklich rechnet/lohnt, das im DIY-Verfahren zu probieren. Oder ob am Ende nicht vielleicht doch eine andere Lösung schneller ans Ziel führt und evtl. günstiger ist.
Nudgiator
Inventar
#1304 erstellt: 18. Aug 2009, 11:24

clehner schrieb:

Nun, der Kollege Craig Rounds ruft 625$ plus tax für eine Kalibrierung ab und hat sicher viel Erfahrung. Der Artikel ist natürlich veraltet, da er offenbar von einem RS20 mit alter Firmware spricht. Das interessiert mich auch weniger.


Ich gehe auch davon aus, daß es sich hier noch um die alte Firmware handelt.



Interessant ist doch, welches Ergebnis du konkret in welcher Zeit (Zeit ist schließlich Geld) erzielen kannst.


Kein normaler Mensch kauft sich einen Radiance für einen HD350 samt Kalibriersoftware und Messköpfen für zigtausend Euronen Ich sehe das als anspruchsvolles Hobby. Zeit spielt da keine Rolle für mich. Da ich auch noch Perfektionist bin, kann es durchaus sein, daß ich 5h mit der Kalibrierung einer perfekten Graustufe samt Gamma investiere. Dafür liegt dann das deltE auch fast bei 0.

Aber selbst mit einem Spyder 3 samt HCFR kann man schon recht gute Ergebnisse erzielen und ist auch noch sehr günstig.



Da kannst du dann realistisch anderen Tipps geben, ob es sich wirklich rechnet/lohnt, das im DIY-Verfahren zu probieren. Oder ob am Ende nicht vielleicht doch eine andere Lösung schneller ans Ziel führt und evtl. günstiger ist. ;)


Günstiger ist sicherlich die DIY-Lösung. Allerdings muß man auch ganz klar sagen, daß man sich das Kalibrieren nicht in ein paar Minuten beibringen kann, insbesondere, da es keine gute Literatur dazu gibt. Da muß man erstmal mühevoll im Internet recherchieren.
clehner
Hat sich gelöscht
#1305 erstellt: 18. Aug 2009, 11:46

Nudgiator schrieb:
Ich sehe das als anspruchsvolles Hobby. Zeit spielt da keine Rolle für mich.


Wichtiger Punkt.

Es mag Leute geben, die ihre Freizeit lieber zum Filmegucken verwenden.
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