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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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adi991
Stammgast
#6311 erstellt: 14. Nov 2019, 18:10

--Torben-- (Beitrag #6309) schrieb:
D-ILA´s und SXRD´s driften schon immer und werden es auch in Zukunft tun. Zumindest für eine gewisse Zeit, bis sie sich dann "gefangen" haben.


Nur bleibt die neue JVC & Sony Generation im Bereich des Korrigierbaren oder hat man nach 3 bis 4 Jahren wieder einen "Totalschaden"?
Nero74
Inventar
#6312 erstellt: 14. Nov 2019, 20:06
Der N-7 von George Lucas war nach 500h und 6 Monaten Laufzeit auch leicht gedriftet:

http://www.hifi-foru...15753&postID=592#592

Hierbei war Blau ab ca. 80 IRE auf bis zu 1.9 im Gamma abgefallen.
Grün und Rot war nicht betroffen.
Ob man diesen Fehler im Bewegtbild sieht, ist eine ganz andere Frage.
Ausserdem kann Blau auch wieder alleine zurück-driften, je nach Einsatz und Alterung des Projektors.....
Nero74
Inventar
#6313 erstellt: 14. Nov 2019, 20:13

SatHopper (Beitrag #6305) schrieb:
Oder ist dem EODIS3 auch nicht zu trauen? Dann würde ich mal schauen, ob ich mir ein Profigerät ausleihe.


Ich habe den EODIS3 auch für HCFR genutzt.
Leider ist es sehr schwierig, ein exaktes Ergebnis zu erzielen, da sich die Parameter im Messbetrieb sehr schnell verändern.
Im Allgemeinen ist auch bei diesem Sensor davon auszugehen, dass bei Produktionskosten von unter 100€, ein wissenschaftlich, korrektes Ergebnis nicht zu erwarten ist...
audiohobbit
Inventar
#6314 erstellt: 14. Nov 2019, 20:51
Ja das Higgs Boson wird man damit nicht finden...
Nero74
Inventar
#6315 erstellt: 14. Nov 2019, 20:58
Ekkis Test zeigt wieder, dass es keinen eindeutigen Gewinner bei der HDR-Darstellung gibt:

http://cine4home.de/...ft-endlich-klarheit/

Ich war schon mit dem statischen HDR des Oppo 203 sehr zufrieden, da ich es als sehr natürlich empfand.
Andere legen den Schwerpunkt auf das technisch maximal Erreichbare.
Im Fazit von Ekki wird genau dieser Umstand genannt und die Geschmäcker sind halt sehr verschieden....
DrWhy
Inventar
#6316 erstellt: 14. Nov 2019, 21:23
Man kann Texte so oder auch so interpretieren....
screenpowermc
Inventar
#6317 erstellt: 14. Nov 2019, 21:31
Der eindeutige Gewinner steht doch fest für Ekki. Keine Ahnung was manche lesen.
hardy.som
Stammgast
#6318 erstellt: 14. Nov 2019, 21:50

screenpowermc (Beitrag #6317) schrieb:
Der eindeutige Gewinner steht doch fest für Ekki. Keine Ahnung was manche lesen.


Genau, N5 mit Frame Adapt, kein PC nötig, dadurch kein langes umständliches Rippen oder sonst was machen, einfach Beamer anmachen,
Player anmachen, scheibe reinschmeißen und Film schauen oder Sky, Prime oder Netflix Film aufrufen und schauen und den Rest macht der JVC.


[Beitrag von hardy.som am 15. Nov 2019, 00:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#6319 erstellt: 14. Nov 2019, 23:35
Zu Sky und HLG-Unterstützung:

Man sollte wissen, dass bei Sky seitens JVC nichts passiert.
Sky und alle anderen TV Sender strahlen UHD HLG aus. Der JVC kann aber nur etwas mit dem HDR10-Standard anfangen.
Es gab zwar derartige Meldungen wie: "Dolby Vision, HDR10 + und Sky werden vom FA Update unterstützt"; diese Meldungen stellten sich aber alle als nachweislich falsch heraus.
Dennoch bleiben diese falschen Meldungen leider noch lange in den Köpfen der Leute, wie man immer wieder sehen kann...
binap
Inventar
#6320 erstellt: 14. Nov 2019, 23:42

Nero74 (Beitrag #6315) schrieb:
Ekkis Test zeigt wieder, dass es keinen eindeutigen Gewinner bei der HDR-Darstellung gibt:

Also im WS war klar ersichtlich wer da eindeutig gewonnen hat... und im Bericht von Ekki steht das auch klar drin...
Keine Ahnung, was Du da wieder liest...

Wie kann man denn folgende Aussage nicht verstehen?


Alleine madVR in seiner neuesten Version bietet wirklich eine vollautomatische HDR Anpassung ohne erforderliches Zusatz-„Trimming“ und war daher auch der Gewinner des Tages. Jedem Perfektionisten, der vor dem Aufwand einer PC-Installation und Konfiguration nicht zurück schreckt, sei daher an dieser Stelle empfohlen, sich mit madVR anzufreunden.


[Beitrag von binap am 15. Nov 2019, 00:03 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#6321 erstellt: 14. Nov 2019, 23:43
Ich verstehe den Post nicht .... Der JVC hat HLG im Menü und erkennt es auch, wenn es im Fernsehen kommt.
binap
Inventar
#6322 erstellt: 15. Nov 2019, 00:11
Sorry für das Missverständnis. Natürlich wird HLG bereits von der Vorgänger X-Generation und vielen anderen Beamern unterstützt.
Wie oben in meinem Post ausgeführt, bezog ich mich mit meiner Aussage einzig und allein auf das neue Frame Adapt Update der N-Serie.
Ich denke, das kannst Du doch so bestätigen, dass das Update sich nicht auf HLG auswirkt?
screenpowermc
Inventar
#6323 erstellt: 15. Nov 2019, 01:38

binap (Beitrag #6320) schrieb:

Nero74 (Beitrag #6315) schrieb:
Ekkis Test zeigt wieder, dass es keinen eindeutigen Gewinner bei der HDR-Darstellung gibt:

Also im WS war klar ersichtlich wer da eindeutig gewonnen hat... und im Bericht von Ekki steht das auch klar drin...
Keine Ahnung, was Du da wieder liest...

Wie kann man denn folgende Aussage nicht verstehen?


Alleine madVR in seiner neuesten Version bietet wirklich eine vollautomatische HDR Anpassung ohne erforderliches Zusatz-„Trimming“ und war daher auch der Gewinner des Tages. Jedem Perfektionisten, der vor dem Aufwand einer PC-Installation und Konfiguration nicht zurück schreckt, sei daher an dieser Stelle empfohlen, sich mit madVR anzufreunden.



Das darf man nicht so tragisch sehen bei Nero. Immerhin hat er den einzigsten Oppo der Welt, der perfektes HDR Tone Mapping macht, ganz ohne Farbverschlechterung. Spaß beiSeite, man kann den Typ einfach nicht für voll nehmen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6324 erstellt: 15. Nov 2019, 06:59

binap (Beitrag #6320) schrieb:

Nero74 (Beitrag #6315) schrieb:
Ekkis Test zeigt wieder, dass es keinen eindeutigen Gewinner bei der HDR-Darstellung gibt:

Also im WS war klar ersichtlich wer da eindeutig gewonnen hat... und im Bericht von Ekki steht das auch klar drin...
Keine Ahnung, was Du da wieder liest...

Wie kann man denn folgende Aussage nicht verstehen?


Alleine madVR in seiner neuesten Version bietet wirklich eine vollautomatische HDR Anpassung ohne erforderliches Zusatz-„Trimming“ und war daher auch der Gewinner des Tages. Jedem Perfektionisten, der vor dem Aufwand einer PC-Installation und Konfiguration nicht zurück schreckt, sei daher an dieser Stelle empfohlen, sich mit madVR anzufreunden.


Na, zum Kollegen Nero sag ich jetzt mal nix Er bringt ja auch seinen Proki "5X" im Jahr zum Kalibrieren, weil man das nicht selber machen kann
Fakt ist doch das JVC endlich mal einen Anfang gemacht hat, Sony als Konzern mit einer großen TV-Sparte dahinter hätte das schon längst in seine Geräte User freundlich übernehmen können (Dynamic Contrast Enhancer ) . Bei Sony wird viel zu oft der Rotstift angesetzt ob es nun Irisblende ,Lensmemory oder das Objektiv ist.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mir das "Ding" von JVC anzusehen, wird jetzt am Wochenende nachgeholt. Das madVR da immer noch die Nase vorne hat mit der Fülle an Einstellmöglichkeiten ist doch klar, aber User freundlich ist etwas anderes So lange es kein Projektor Hersteller "ohne gefrickel" schafft HDR auf "Knopfdruck" zu aktivieren gibt es bei mir "Nur" Bluray oder eben UHD ohne HDR mit Power Gamma Viele UHD´s sind es doch gar nicht Wert, weder vom Bild noch vom Inhalt , dafür 30€ ++ auszugeben
hardy.som
Stammgast
#6325 erstellt: 15. Nov 2019, 07:12
Es ist schon traurig das man etwas als Gewinner bezeichnet, was man eigentlich gar nicht bräuchte, da holt man sich für für extra Geld eine UHD fürs beste Sehvergnügen und braucht dann noch, um in das Vergnügen zu kommen, für noch mehr Geld und viel Zeitaufwand ein Zusatzgerät (HTPC).
Dabei können die User noch froh sein, das @madshi das mit madVR kostenlos zu Verfügung stellt.
Dann bringt ein Projektor Hersteller eine kostenlose Software für seine neuen Geräte auf den Markt um dieses leidige Thema, gleichbleibende gute UHD
Darstellung, ohne viel gefummel und Zusatzaufwand voranzutreiben und es wird Angefangen das wieder schlecht zu reden oder zu vergleichen.
Damit wird einen endlich die Möglichkeit gegeben, was viele User bestimmt gefreut haben dürfte, HDR mit einen Projektor PnP zu betreiben.
Klar ist, was man hier viel liest, das madVR schon eine tolle Software für die Bildbearbeitung ist und diese von vielen Enthusiasten eingesetzt wird.
Aber genauso wird es sehr viele User geben, die ein tolles Bild haben wollen, ohne solchen Aufwand zu betreiben.
Und mit Frame Adapt hat JVC, mMn einen sehr guten Schritt in diese Richtung getan.
Auch wenn jetzt, hier und da, nicht alles pefekt ist, kann man es wahrlich nicht als Verlierer darstellen und madVR als Gewinner, dafür sind die
Ansprüche zu unterschiedlich.
Ich möchte wie schon gesagt, wenn ich einen Film schauen möchte, diesen Einlegen und los geht's, was mit madVR leider nicht so möglich ist.
Und da verzichte ich persönlich gerne auf die paar Prozent Zugewinn an Bild Qualität.
bernhard.s
Inventar
#6326 erstellt: 15. Nov 2019, 09:43
Was in der Diskussion um die einzelnen Systeme immer vergessen wird:

Man diskutiert nur über die 4k/HDR-Wiedergabe..........sicherlich auch zurecht, da das bei den Projektoren die größe Herausforderung darstellt.....!

Aber............was madVR aus Blu-rays raus holt ist - nach meiner Ansicht - Darbee oder Realty Creation (oder wie diese Nachschärfer auch sonst immer heißen) "hoch Zehn"........und da ist egal, welches HDR-Killer-Feature der Projektor eingebaut hat, diesen Vorteil bietet ein Projektor ohne den Einsatz von einem HTPC mit madVR nicht......
binap
Inventar
#6327 erstellt: 15. Nov 2019, 09:48
Es ging nicht darum, etwas schlecht zu reden und Frame Adapt HDR von JVC schon dreimal nicht. JVC hat hier ein Brett abgeliefert und dazu noch kostenlos. Aber den Projektor muss ich dennoch anschaffen...

Es ging wieder mal um bestimmte Aussagen, FA würde ein madVR überflüssig machen, wie es gerne wieder von den üblich Verdächtigen heraus posaunt wird. Wer weiterhin das Optimum haben möchte, darf weiterhin auf madVR setzen. HSTM ist da ein Riesenschritt nach vorne. Und wer HSTM noch nicht Live gesehen hat, darf sich sowieso keinerlei vergleichende Meinung darüber anmaßen.

Sony muss hier ebenfalls nachliefern, das ist ebenfalls vollkommen klar.

JVC ist universeller einsetzbar, weil er halt jede Quelle bedienen kann.

So kann jeder seinen Favoriten wählen.

Zu PC-Gefrickel:
Das Gefrickel machen ja meist die anderen.
Wer sich damit nicht im Detail beschäftigen möchte, der nimmt einfach die vorgefertigten Settings von Anna&Flo und kann damit loslegen.
Die Installation der Software-Komponenten (Kodi, madVR, beta, settings, eventuell externer Player) bekommt man in 15min hin. Anleitungen gibt es mittlerweile auch genug. Den Instagram- oder Facebook-Account zu bedienen ist schwieriger....
Und in die Fettnäpfchen sind schon genug andere Leute vorher getreten.
JVC- und Sony-madVR-Problemchen sind da eigentlich abgefrühstückt.


[Beitrag von binap am 15. Nov 2019, 10:26 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#6328 erstellt: 15. Nov 2019, 10:24

Aber............was madVR aus Blu-rays raus holt, diesen Vorteil bietet ein Projektor ohne den Einsatz von einem HTPC mit madVR nicht......


Auch dafür gibt es externe Geräte Lumagen, BlackMagic etc. kostet ein paar Euro mehr als ein PC, aber eben ohne "PC-Probleme" Ob die Entscheidung mit Windows Light als OS im ENVY so eine gute Wahl ist ?, hoffentlich wird der Support Aufwand nicht die Marge gleich "auffressen"
Linux ist für Windowsanwender komplizierter, aber es ist viel stabiler , leider gibt es madVR nicht für ??? Linux.
Galactus
Stammgast
#6329 erstellt: 15. Nov 2019, 10:37
Ich bin ja wirklich gespannt was Sony nächstes Jahr bringt. Wenn sie die Herausforderung annehmen könnte das ein netter Zweikampf werden
binap
Inventar
#6330 erstellt: 15. Nov 2019, 10:37
Wenn man einmal seinen Windows-HTPC samt Kodi installiert hat, kann man eigentlich sämtliche Updates von OS und Treibern blockieren.
Und damit läuft die Kiste doch stabil.
Ich hasse auch den Windows-Unterbau, eine Lösung wie OpenELEC / LibreELEC wäre mir auch tausendmal lieber.
binap
Inventar
#6331 erstellt: 15. Nov 2019, 10:39

Galactus (Beitrag #6329) schrieb:
Ich bin ja wirklich gespannt was Sony nächstes Jahr bringt. Wenn sie die Herausforderung annehmen könnte das ein netter Zweikampf werden

Da muss auf alle Fälle was kommen. JVC hat wie gesagt ein echtes Brett abgeliefert und Sony muss da irgendwie mithalten...
toto8080
Hat sich gelöscht
#6332 erstellt: 15. Nov 2019, 10:47
Da kommt bestimmt was, das Rad muss sich weiterdrehen um potentielle Käufer bei Laune zu halten
Bei dem "Klopper" von JVC-Gehäuse spekuliere ich ja das Laser beim ? NX9 , N7 auch schon in der Schublade liegt
M-K
Stammgast
#6333 erstellt: 15. Nov 2019, 11:28
Guten morgen,

!!! Messungen wurden nicht im Projektor abgespeichert, war erst mal nen Test !!!

JVC N7
Gerät 173 Std ( so wie die Messungen ohne Reflexionen , wohl noch nicht gedriftet)
Produktion 05/19
Gekauft im Juli 19

Bestellung bei Amazon
- Stativ
- Gewinde Adapter
- Datacolor Spyder X

Problem 1
Der Datacolor Spyder wurde nicht am ersten Win10 Laptop erkannt "Gerät nicht migriert"
Also Laptop von der Arbeit mitgenommen, und es läuft.
Am MacBook Pro wurde der Spyder X auch Problemlos erkannt, damit habe ich mal ein Farbprofil erstellt mit der Datacolor Software.

Problem 2
Reflexionen der Gewinde Aufnahme, und des Adapters und des Gehäuse des Spyder X...siehe Messung 1 was das für Auswirkungen hat.
Diese Reflexionen sieht man wenn man sehr nah an der Leinwand steht.
Das Gehäuse muss unbedingt mit molton verdeckt werden.

IMG_5473
IMG_5474
IMG_5439

Messung 1 mit Reflexionen, Ergebnis ernüchternd
Messung 1

Problem Lösung ---> Abkleben mit Molton ---> Reflexionen auf der Leinwand sind weg
Messung 5 Stück an der Zahl sind alle auf dem Punkt

IMG_5472 Kopie
IMG_5471 Kopie
Messung 2-5


[Beitrag von M-K am 15. Nov 2019, 11:35 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6334 erstellt: 15. Nov 2019, 11:29

toto8080 (Beitrag #6324) schrieb:

Bei Sony wird viel zu oft der Rotstift angesetzt ob es nun Irisblende ,Lensmemory oder das Objektiv ist.

Sony ist Meister in der Splittung einer Entwicklung in diverser Modelle und der jährlichen, kleinen Updates (Salami Taktik):
Sie verschießen nicht gleich das ganze Pulver.


Viele UHD´s sind es doch gar nicht Wert, weder vom Bild noch vom Inhalt , dafür 30€ ++ auszugeben :L

Veto. Trotz nur eines X Models und nur dem Pana HDR Optimizer:
Der Unterschied ist deutlich, sehr groß. Ich hab mir in den letzten Monaten sogar etliche Filme nochmal als UHD nach gekauft.
Zwar könnte der InBild Kontrast besser sein, aber der erweiterte Farbraum, die bessere Farbsättigung wertet das Bild deutlich auf.

Bzw: Warum für die Elektronik ne Lawine ausgeben und dann bei der Software sparen und das Potential verschenken.......
binap
Inventar
#6335 erstellt: 15. Nov 2019, 11:37

Mankra (Beitrag #6334) schrieb:
Trotz nur eines X Models und nur dem Pana HDR Optimizer:
Der Unterschied ist deutlich, sehr groß. Ich hab mir in den letzten Monaten sogar etliche Filme nochmal als UHD nach gekauft.

Ich hab mir gestern „Solo - A Star Wars Story“ in 4K angesehen, den ich ja bereits in der UHD- und der 3D-Version kenne.
Nur diesmal mit madVR und aktiven HSTM. Man kann mit Anna&Flo‘s settings ja auch den statischen HDR Optimizer simulieren (static mit Ctrl+1) . Wenn man dann den Film mit HSTM (Ctrl+5) ansieht, kann man eigentlich von einem Tag und Nacht-Vergleich sprechen.
Solo ist wirklich sehr sehr dunkel gemastert mit nicht gerade viel Kontrast, was dabei aber herauskommt, ist nicht mehr vergleichbar und lässt einen nur noch staunen.

Man kann so seine ganze UHD-Blu-ray-Sammlung nochmals neu erleben. Egal ob X-Serie, N-Serie oder Sony-Kiste.


[Beitrag von binap am 15. Nov 2019, 11:41 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6336 erstellt: 15. Nov 2019, 12:04
Keine Ahnung, wie vergleichbar diese Pana-Sim Einstellung wirklich mit dem Pana Ergebnis ist (wurden schon mal Doppel-Blind Vergleiche durchgefährt?) und Solo hab ich auch noch nicht auf UHD.
Niemand bestreitet wohl, dass MadVR noch Etwas drauf legt. Nur wenn ich mir Deine Orgie damit ansehe.......... Nein Danke. Ich hab das mit einem HTPC schon 2x gehabt (Den ersten schon 98, weil es damals noch keine MediaPlayer, NAS Laufwerke, etc. gab).
Ich möchte das Ganze möglichst nach KISS halten. Je mehr Einstellmöglichkeiten, desto eher ist man versucht, daran herum zu spielen......

Das ist meine persönliche Meinung, bei mir steht auch das entspannte Filme schauen im Vordergrund, weniger die Abspieltechnik dahinter.
Und die Hauptaussage des Postings sollte sein: Ich geb doch keine tausende Euro für die Technik aus und fang dann bei der Software (Filme) zu sparen und kaufe "minderwertige" Qualität.
oto1
Hat sich gelöscht
#6337 erstellt: 15. Nov 2019, 12:49

Mankra (Beitrag #6334) schrieb:
Trotz nur eines X Models und nur dem Pana HDR Optimizer:
Der Unterschied ist deutlich, sehr groß. Ich hab mir in den letzten Monaten sogar etliche Filme nochmal als UHD nach gekauft.

ich hab mir auch etliche filme nochmal in UHD gekauft aber der unterschied ist nicht als groß zu bezeichnen! natürlich sehe ich unterschiede sonst hätte ich nicht zur UHD gegriffen, aber sehr groß sind die unterschiede nicht.

zu den unterschieden statische tone mapping oder DTM, kann ich nur sagen das vor dem HSTM update von madvr, hatte der pana in sachen bildtiefe die nase vorn
das was madvr halt wirklich gut kann, bei hellen objekten nicht zu überstarhlen und die beste durchzeichnung zu gewährleisten. das schaffen alle anderen systeme so nicht. stehlt sich nur die frage wie sowas im laufenden filmbetrieb auffällt, ich würde das nicht als welten bezeichnen. nur im direkten vergleich werden sollche sachen dann sehr deutlich sichtbar und klar dann gibt es einen gewinner

wie @toto schon schreibt werden wir das pferd mal von hinten aufrollen und einen HDR vergleich ohne madvr machen was spannend dabei ist das man selbst DV für unsere PJ nutzen kann. diese möglichkeit wurde hier noch gar nicht vorgestellt!
annaundflo
Stammgast
#6338 erstellt: 15. Nov 2019, 12:53
Habe ich im entsprechenden Thread ausführlich erklärt, inwiefern die Profile mit Pana vergleichbar sind.
http://www.hifi-foru...15795&postID=691#691
Primär sind die Profile dafür gedacht, die Entwicklung von madVR Tone Mapping zu zeigen.
E war nicht unser Ziel, 1:1 nachzustellen, was andere Tone Mapping Algos machen. Das ist auch nicht möglich, wenn man nicht den Code dafür kennt. Die grundlegende Funktionsweise kennen wir aber! Daher bei Profil 1 der Hinweis, dass es am nächsten an Pana und JVC+Arve dran ist.
Also beim Vergleichen immer daran denken, dass es um die grundlegende Funktionsweise geht. Und da sieht man schon extreme Unterschiede. Das ist nicht nur "etwas".

Noch ein Punkt, den anscheinend viele vergessen: Binaps Probleme sind absolut nicht der Regelfall. Michael hat im Workshop sehr schön gezeigt, dass man auf Basis einer frischen Windows 10 Installation innerhalb von 15-20 Minuten alles installieren und einstellen kann und es dann auch läuft.

DAS wäre viel eher der Regelfall. Aber wer keine Probleme hat, hat nichts zu berichten, was evtl. anderen helfen könnte. Daher liest man davon selten.

Anna
Matzinger_P3D
Inventar
#6339 erstellt: 15. Nov 2019, 14:05

M-K (Beitrag #6333) schrieb:

Problem 2
Reflexionen der Gewinde Aufnahme, und des Adapters und des Gehäuse des Spyder X...siehe Messung 1 was das für Auswirkungen hat.
Diese Reflexionen sieht man wenn man sehr nah an der Leinwand steht.
Das Gehäuse muss unbedingt mit molton verdeckt werden.


Das Problem kann allerdings beim Spyder 5 nicht auftreten da mit diesem nicht reflektiv gemessen wird.
M-K
Stammgast
#6340 erstellt: 15. Nov 2019, 14:20

Matzinger_P3D (Beitrag #6339) schrieb:

M-K (Beitrag #6333) schrieb:

Problem 2
Reflexionen der Gewinde Aufnahme, und des Adapters und des Gehäuse des Spyder X...siehe Messung 1 was das für Auswirkungen hat.
Diese Reflexionen sieht man wenn man sehr nah an der Leinwand steht.
Das Gehäuse muss unbedingt mit molton verdeckt werden.


Das Problem kann allerdings beim Spyder 5 nicht auftreten da mit diesem nicht reflektiv gemessen wird.


Ok , hab das erste mal so eine AutoCal durchgeführt.
Den 5 gibt es ja nicht mehr zu kaufen, deshalb hab ich den X bestellt.

Nach abkleben mit Molton war jede Mess Kurve neutral, hab auch mal verschiedene Höhen und Bereiche bei der Leinwand gemessen.
Den Buckel gab es nur als Reflexionen zu sehen waren, da sah man aber erst sehr nah an der Leinwand.
Das Hochglanz Gehäuse des Spyder x erzeugt durch die halbrunde Form Streulicht.

Gespeichert hab ich keine der Messungen.

Am Wochenende werd ich aber nochmal schauen und ggf mal hcfr austesten.
deckard2k7
Inventar
#6341 erstellt: 15. Nov 2019, 19:12
Was ist denn im Moment der Straßenpreis vom N5?
Nero74
Inventar
#6342 erstellt: 16. Nov 2019, 00:01

binap (Beitrag #6320) schrieb:
Also im WS war klar ersichtlich wer da eindeutig gewonnen hat... und im Bericht von Ekki steht das auch klar drin...
Keine Ahnung, was Du da wieder liest...


Was ich gelesen habe, ist folgendes:

"Da die an diesem Tag verwendeten Beamer allesamt zu einer Helligkeit von 100cd/m² in der Lage waren, konfigurierte Flo madVR so, dass diese alle Bildhalte bis zu einer Leuchtdichte von 100nits „eins zu eins“ wiedergaben und begründete dies damit, dass dies absolut normkonform sei (was auch sachlich stimmt). Dies führt auch zwangsläufig zu hellsten HDR Wiedergabe mit sehr eindrucksvoller Plastizität. Allerdings wird das HDR Mastering nicht auf große Leinwandprojektionen in schwarzen Höhlen getrimmt, sondern auf mittelgroße TVs unter Restlichbedingungen im Wohnzimmer, was zu einem ganz anderen Helligkeitsempfinden führt. So empfanden auch manche Anwesende das Bild als „anstrengend“ und Nachtaufnahmen als unrealistisch leuchtend. Andere wiederum waren einfach nur von dem Bildeindruck begeistert...
Die Meinungen werden hier weiter divergieren..."

Du solltest vielleicht aufmerksamer lesen, bevor du wieder losbrüllst!


[Beitrag von Nero74 am 16. Nov 2019, 00:07 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#6343 erstellt: 16. Nov 2019, 00:12
Binap hat natürlich recht. Ekki Meinung war eindeutig madVR war der Sieger des Tages. Steht doch im Text.

Wie kann man das letzte Paragraph (absichtlich?) so abschneiden...



Dazu ein Beispiel: Da die an diesem Tag verwendeten Beamer allesamt zu einer Helligkeit von 100cd/m² in der Lage waren, konfigurierte Flo madVR so, dass diese alle Bildhalte bis zu einer Leuchtdichte von 100nits „eins zu eins“ wiedergaben und begründete dies damit, dass dies absolut normkonform sei (was auch sachlich stimmt). Dies führt auch zwangsläufig zu hellsten HDR Wiedergabe mit sehr eindrucksvoller Plastizität. Allerdings wird das HDR Mastering nicht auf große Leinwandprojektionen in schwarzen Höhlen getrimmt, sondern auf mittelgroße TVs unter Restlichbedingungen im Wohnzimmer, was zu einem ganz anderen Helligkeitsempfinden führt. So empfanden auch manche Anwesende das Bild als „anstrengend“ und Nachtaufnahmen als unrealistisch leuchtend. Andere wiederum waren einfach nur von dem Bildeindruck begeistert.

Um die Diskussion weiter zu führen, kann man auch auf die THX und Dolby Empfehlungen von 15-18 ftl für Projektionen und 30ftl für HDR / Dolby Vision Highlights verweisen. Dies wiederum entspräche einer HDR „eins zu eins“ Wiedergabe bis 50cd/m² und einem HDR Reservebereich von 50cd/m² bis 100cd/m² für Highlights, was auch der Cine4Home Empfehlung entspricht.

Die Meinungen werden hier weiter divergieren und HDR kann weiter kontrovers diskutiert werden, doch auch das ist das schöne an madVR: Jede gewünschte Konstellation kann problemlos anhand der Settings programmiert werden und so kann jeder Nutzer die Kompromisse genau so gewichten, wie er / sie es persönlich für richtig hält. Es ist immer die optimale Lösung dabei!


MadVR kann natürlich auch 2:1 oder alles was man will. Und anstrengend bei 1:1 (oder überraschend hell) war nur die Meinung von Audiohobbit auf Blade Runner 2049.

Flo
Nero74
Inventar
#6344 erstellt: 16. Nov 2019, 00:15

screenpowermc (Beitrag #6323) schrieb:
Das darf man nicht so tragisch sehen bei Nero. Immerhin hat er den einzigsten Oppo der Welt, der perfektes HDR Tone Mapping macht, ganz ohne Farbverschlechterung. Spaß beiSeite, man kann den Typ einfach nicht für voll nehmen.


Von perfektem (statischem) HDR habe ich niemals gesprochen.
Auch andere User sind vom Oppo überzeugt: http://www.hifi-foru...m_id=263&thread=3991

Für die Farbverschlechterung hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beweis und keine Handy-Fotos....


[Beitrag von Nero74 am 16. Nov 2019, 00:49 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#6345 erstellt: 16. Nov 2019, 00:21

annaundflo (Beitrag #6343) schrieb:
Binap hat natürlich recht.


Eben nicht!
Wenn man die Gewichtung nach dem persönlichen Geschmack vornimmt, hat es nichts mehr mit dem Directors Intent zu tun,
sondern man erhält ein subjektiv angenehmes Bild, das keiner Norm mehr entspricht.

Deshalb werden die Meinungen dazu auch weiterhin divergieren....
annaundflo
Stammgast
#6346 erstellt: 16. Nov 2019, 00:57
Es gibt 2 Norm:

1) Die Nits die auf die uhd Scheibe kodiert sind sollten in Theorie 1:1 wieder gegeben werden, um der Mastering zu respektieren.

2) SDR Norm hatte für Beamer 48nits vorgesehen. Allerdings war SDR für Fernseher auf 100nits. Daher hat man damals bei SDR Zeit alles 1 zu 2 gesehen... oder eben nicht, weil die meisten Leute auch mehr Licht gefällt, und wenn mehr Lichtreserve da war, wurden selten Beamer kastriert auf 48cd/m2

Es gibt kein Hdr Norm für Beamer, außer vielleicht die Dolby Cinema als Orientierung.

Daher, respektieren 1) oder 2) oder sogar dazwischen ist alles vertretbar.
MadVR bietet die Möglichkeit beide Philosophie zu folgen, da man seine Real Nits eintragen kann .
Jvc F.A kann keine von diese beide Norm respektieren, weil man nirgendwo im Beamer angeben kann wieviel nits man an der Leinwand bekommt.

Flo


[Beitrag von annaundflo am 16. Nov 2019, 01:03 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#6347 erstellt: 16. Nov 2019, 09:37

adi991 (Beitrag #6311) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #6309) schrieb:
D-ILA´s und SXRD´s driften schon immer und werden es auch in Zukunft tun. Zumindest für eine gewisse Zeit, bis sie sich dann "gefangen" haben.


Nur bleibt die neue JVC & Sony Generation im Bereich des Korrigierbaren oder hat man nach 3 bis 4 Jahren wieder einen "Totalschaden"?


Totalschaden gibt's nur bei Sony.
Einen JVC zu erwischen der nicht mehr korrigierbar ist, tritt praktisch nie auf, so wie ich das in den verschiedenen Foren gelesen habe...

Viele Grüße
Mankra
Inventar
#6348 erstellt: 16. Nov 2019, 15:39
Zumindest nicht im Drift.
Andere Elektronikprobleme kann es trotzdem, unabhängig von der Projektionstechnik geben.
audiohobbit
Inventar
#6349 erstellt: 16. Nov 2019, 16:34
Wenn das Gamma häufig koorrigiert werden muss kann es und ist es wohl schon zu Banding kommen.
Weil die interne bit-Auflösung dannn nicht mehr ausreicht sozusagen.
M-K
Stammgast
#6350 erstellt: 16. Nov 2019, 20:02
Nachtrag für die AutoCal oben
Und ich glaube die neuste AutoCal Version für den X hat einen Bug oder mein Win10 Laptop.

Ich hatte eine erste Messung bei hcfr durchgeführt Gamma war 2.09 , und dann von agryll Treiber auf den Standard umgestellt für AutoCal, dann hat er wieder eine kleine Gamma Abweichung festgestellt im AutoCal.
Bei einer 2ten oder 3ten Messung wieder keine Abweichung.

Also wieder von Standard auf Agryll und umgekehrt und wieder bei der ersten Messung ne Abweichung.

Hab dann die AutoCal durchgeführt.
Er hat die Abweichung nur festgestellt bei der ersten Messung und wenn man von agryll auf Standard wechselt und umgekehrt.

Dann bei hcfr gemessen 2.29 anstelle wie vor der AutoCal mit 2.09
Also hatte der proki doch einen drift und AutoCal hat’s korrigiert.

Bt709 Farbraum ohne Anpassung
BT 709 Farbsegel

Eco Modus / Iris -11
R / G -21 / B-7
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BennyTurbo
Inventar
#6351 erstellt: 16. Nov 2019, 20:34
2.09 Gamma scheint ein leichter Drift zu sein. Den kann man eigentlich noch mit dem Helligkeitsregler korrigieren. Aber sauberer ist natürlich die Autocal. Siehst Du einen Unterschied im Bild?
M-K
Stammgast
#6352 erstellt: 16. Nov 2019, 20:47

BennyTurbo (Beitrag #6351) schrieb:
2.09 Gamma scheint ein leichter Drift zu sein. Den kann man eigentlich noch mit dem Helligkeitsregler korrigieren. Aber sauberer ist natürlich die Autocal. Siehst Du einen Unterschied im Bild?


Ganz ehrlich?
Nein hab vorher auch nichts vermisst.
Die nächste Messung mach ich auch erst wieder in 150std


[Beitrag von M-K am 16. Nov 2019, 20:51 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#6353 erstellt: 16. Nov 2019, 20:49
Leider weiss ich nicht wie weit mein Gamma vom Kurs abgekommen war aber nach der Korrektur sieht es besser aus
M-K
Stammgast
#6354 erstellt: 16. Nov 2019, 20:54

Matzinger_P3D (Beitrag #6353) schrieb:
Leider weiss ich nicht wie weit mein Gamma vom Kurs abgekommen war aber nach der Korrektur sieht es besser aus :prost


Ach viel interessanter finde ich bei der Live Messung von HCFR wie sich die Iris auf die Farbtemperatur auswirkt.
Normal bräuchte man 4 Benutzer Bänke für verschiedene Iris Stellungen
toto8080
Hat sich gelöscht
#6355 erstellt: 17. Nov 2019, 01:38
Workshop für Tone Mapping mal anders

So Heute war es mir dann auch mal möglich mir die neue JVC-Firmware mit Frame Adapt im Vergleich anzuschauen Am Start waren ein Panasonic (statisch) , Lumagen und ein Sony Player, dem Sony wurde mit Hilfe eines HD Fury Linker 4K ein DolbyVision Display "vorgegaukelt" und natürlich ein NX9 mit Frame Adapt. madVR blieb außen vor weil kein PC "Freund" dabei war Dann gab es noch ein Appel-TV und einen DuneHD 4K Pro mit HDR Wandlung.

Etwas überrascht war ich vom Panasonic der Player macht das echt gut und dazu noch eine Kostengünstige und einfache Lösung. Das Frame Adapt von JVC ist echt ein super Allrounder, aber manchmal haut es bei den Metadaten eine Stufe daneben, keine große Sache zwei Klick`s auf der Fernbedienung ...Fertig.
Für Freunde die einfach "nur" Filme schauen möchten DIE LÖSUNG , kein basteln einfach einstöpseln und los geht es mit HDR Plug and Play.
Der Lumagen mit DTM ist da mehr der Spezialist und hat bei hellen Bildinhalten manchmal die Nase Vorne und produziert etwas mehr Licht mit Durchzeichnung, keine Welten
Der Sony Player ist dann wieder so ein Spezi wenn man sich die DolbyVision Daten zu nutze machen möchte und ja das geht sogar bei einem Projektor der eigentlich kein DV verarbeiten kann. Der Trick ist ein HD Fury Linker 4K , dieser wird in der Kette davor geschaltet und gaukelt dem Player per EDIT ein DV-Display vor.
Wir haben noch versucht die Unterschiede im Bild festzuhalten, natürlich schlecht HDR zu fotografieren
Wer möchte kann sich die Bilder auf Dropbox anschauen Bilder .

K1J

Die Unterschiede sind subtil, mal etwas mehr Licht, Durchzeichnung oder Farbe aber !! kein System hat "total versagt" es sind keine Welten. So langsam geht es voran mit HDR im Projektorbereich, da muss selbst ich als HDR-Vernichter (?Verfechter?) meine Meinung nochmal überdenken


[Beitrag von toto8080 am 17. Nov 2019, 01:40 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#6356 erstellt: 17. Nov 2019, 04:06

toto8080 (Beitrag #6355) schrieb:

Die Unterschiede sind subtil, mal etwas mehr Licht, Durchzeichnung oder Farbe aber !! kein System hat "total versagt" es sind keine Welten. So langsam geht es voran mit HDR im Projektorbereich,


ja, leider entsprechen die bilder nicht den realen bildeindruck, war ja zu erwarten, wir haben uns mühe gegeben

man kann bei jedem system etwas besonders gutes oder auch schlechtes finden. einzig der radiance schaft bei MEG ohne anspassung eine gute wiedergabe. doch sehe ich kein problem beim JVC FA die helligkeit von auto auf die richtige zu stellen, den dynamikbereichsregler bei pana zu bemühen oder die blende beim JVC zu schließen. wenn man sich nicht darüber streiten muss wo gedreht werden muss ist das einfacher und schneller als die scheibe zu rippen

auch war wieder schön zu sehen wie schwierig es ist szenen zu finden um die unterschiede zu beurteilen. wenn man dann bedenkt wie kurz die szenen im filmgeschehen zu sehen sind, grübelt man dann noch mehr...
was ist richtig durchgezeichnet im dunklen, darf die sonne nicht einfach blenden, ist das zu hell oder zu dunkel, ist das so realischtischer oder so...fragen über fragen, die wir so nicht beantworten können
ich konnte mir das einzig ´echte tone mapping´ schon öfters anschauen und konnte so recht gut damit vergleichen. doch durch den jetzigen vergleich wurden auch fragen von vorherigen vergleichen beantwortet, z.b. was der umgang der systeme mit dem farben angeht. doch auch hier wurde ja im ´echtem´ unter anderem, nachgebessert, was deutlich macht auch das kann dann doch nicht die referenz gewesen sein

alles im allem kann man sehr gut mit allen getesten systemen HDR richtig gut anschauen. das FA von JVC hat seine sache viel besser gemacht als ich das erwartet hätte, für die erste generation hat es kaum schwächen! wer eh einen neuen JVC PJ kaufen möchte oder gekauft hat, braucht sich keine gedanken mehr um HDR machen
paperman
Ist häufiger hier
#6357 erstellt: 17. Nov 2019, 10:51
Generell finde ich solche Vergleiche immer richtig spannend. Das FA HDR von JVC macht einen tollen Job! Schade (und für mich leider ziemlich unverständlich) das statt Erkenntnissen mehr Seitenhiebe in deinem Text stecken. Das „einzig echte Tonemapping“ ist nach wie vor work in progress und keine Plug and Play Lösung (der Lumagen war da bei der letzten Vorführung auch noch weit entfernt von). Diese Schwarz-Weiß Sichtweise ist ziemlich einschränkend und verhindert imho einen Blick auf die tatsächlich vorhandenen Unterschiede der Systeme. Der Blick auf FA HDR hat zB madvr in der Farbsättigung weitergebracht. Wenn man vor solchen Dingen die Augen verschließt, kann man leider weder objektiv beurteilen, noch irgendeine positive Entwicklung anstoßen.
Die JVC Lösung macht ihre Arbeit über einen Großteil der Bilder sehr gut, ihr fehlt aber im Vergleich zur „einzig wahren Lösung“ noch die dynamische Kompressionsgrenze pro Bild in Abhängigkeit zur vorhandenen Displayhelligkeit (Nits auf der Leinwand). Diese kann man nur in 3 Stufen manuell bestimmen bzw. diese 3 Stufen anhand der (meistens falschen) Metadaten automatisch auswählen lassen, allerdings immer noch statisch pro Film und ohne die Helligkeit auf der Leinwand miteinzubeziehen. Hier verschenkt JVC gerade auf großen Leinwandbreiten noch Potential.
Ich hoffe, wir können mal wieder einen objektiven Vergleich inkl. HTPC „Freund“ und bösem Disk rippen durchführen. Falls du daran Interesse hast, schreib mich gerne an
*Mori*
Inventar
#6358 erstellt: 17. Nov 2019, 11:16
@toto und @oto
Danke vielmals für Eure Berichte über diesen Vergleich. Da ich ja öfters mit Dr.Why ähnliche Vergleiche durchführ(t)e, möchte ich darauf hinweisen, dass auch dieser Vergleich auf einem Setup stattfindet, das nicht zwingend repräsentativ sein muss. Es macht einen sehr grossen Unterschied, ob ich einen Vergleich mache bspw. bei 50 Nits oder 180 Nits. Der C4H Bericht bwspw. fand in einem Setup mit wenig Helligkeit statt (Ex Hifi User Speedy), während Eurer vermutlich in einem Setup mit weit überdurchschnittlicher Helligkeit (Ex HifI User Guesswho ?). Bei Dr. Why mit seinen rund 80 Nits braucht es MadVR, um sinnvoll HDR zu schauen, während bei meinen 180 Nits die Panasonic Lösung sehr gut funktioniert - wenngleich MadVR trotzdem noch klar einen oben drauflegt. Deshalb ist und bleibt MadVR für mich die Referenz, an dem sich punkto Bildqualität alle IMO messen dürfen. Das heisst natürlich nicht, dass alles andere unbrauchbar wäre, auch wenn das manchmal so rüber kommt Die Nachteile von MadVR sind ja auch bekannt.


[Beitrag von *Mori* am 17. Nov 2019, 11:21 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#6359 erstellt: 17. Nov 2019, 12:22
@paperman @mori

Bei dem Vergleich ging es doch nicht darum madVR zu diskreditieren Der Vergleich sollte lediglich aufzeigen ! es gibt nicht "nur" madVR und war eigentlich ein Versuch ob es nicht auch "einfache" nicht PC basierte Lösungen gibt. p.s. ich habe selber madVR auf meinem Rechner als Videorenderer und das schon vor HDR
Ein N5 ,N7 oder Nx9 sind ja in diesem Sinne auch keine Lichtkanonen, da gibt es DLP-Vertreter die viel mehr auf die Leinwand bringen. Für mich pers. hat das gezeigt das es nach allen Versuchen mit ARVE ,Tuning etc.jetzt endlich ohne große Verrenkungen möglich ist HDR ansprechend auf die Leinwand zu bringen.
Es war bei Markteinführung immer die Rede von UHD-Premium Content, aber auf einem Projektor war das lange Zeit weit weg von "Premium".
Die Lager sollten sich nicht schon wieder in die "Haare" kriegen, aber man sollte auch die Standpunkte mal akzeptieren , ! Ich möchte keinen PC ! . Und das war eben ein Versuch aufzuzeigen, das es sehr gut auch anders geht / gehen kann. Die Bildqualität war wirklich sehr,sehr gut und wenn madVR da noch die letzten Prozente rausholt ist doch schön für die PC-Fraktion Mit dem Envy kommt ja jetzt auch sowas wie Plug and Play, der wird es aber bei dem angepeilten Preis sehr schwer haben gegen so einen "Platzhirsch" wie Lumagen
Also macht Euch "locker" Schönes Wochenende.
paperman
Ist häufiger hier
#6360 erstellt: 17. Nov 2019, 12:44
Hallo toto80,

1. Mein Post war nicht an dich gerichtet, also nimm bitte keinen Bezug darauf.
2. Wenn du schon Bezug drauf nehmen musst, leg mir bitte keine Falschaussagen in den Mund. Zu keinem Zeitpunkt habe ich madvr durch euch diskreditiert gesehen. Wie auch, es war ja nicht Teil eures Vergleichs
3. Es ging mir lediglich darum, ein bisschen Emotionalität (auf beiden Seiten, schließe mich da bewusst nicht aus) aus der Diskussion zu nehmen. Daher auch mein (ernstgemeintes) Angebot an oto1.
4. Ich finde solche Vergleiche toll, solange der Gewinn von Erkenntnissen im Vordergrund steht.
5. „Macht euch locker“? Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt
*Mori*
Inventar
#6361 erstellt: 17. Nov 2019, 13:01

toto8080 (Beitrag #6359) schrieb:
@paperman @mori
Bei dem Vergleich ging es doch nicht darum madVR zu diskreditieren Der Vergleich sollte lediglich aufzeigen ! es gibt nicht "nur" madVR und war eigentlich ein Versuch ob es nicht auch "einfache" nicht PC basierte Lösungen gibt. p.s. ich habe selber madVR auf meinem Rechner als Videorenderer und das schon vor HDR .

I@toto:
Keine Sorge: ich habe das auch nicht Diskretierung von madVR verstanden, sondern als Hinweis, dass es durchaus auch ohne geht. Ich selber habe ja oft darauf hingewiesen. Ich wollte mit meinen Hinweis in erster Linie ausdrücken, dass die vorhandene Helligkeit IMO eine wichtige Rolle spielt, wie stark der Mehrwert von madVR sich dann bezahlt macht.
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