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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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Beitrag
M-K
Stammgast
#6411 erstellt: 30. Nov 2019, 15:28

Nero74 (Beitrag #6410) schrieb:

M-K (Beitrag #6406) schrieb:
Ermittelt alles mit hcfr und dem neuen Spyder x und AutoCal.


Und du bist sicher, dass man mit dem Spyder X (profiliert?) und HCFR wirklich die 5%-Grünabweichung wissenschaftlich belegen kann?
Ich bin mir da nicht so sicher.....


Ich mir schon , weil man das im Weiss (100 IRE) sieht auch ohne sensor
Aber wenn du der Meinung bist ,dann schau halt so wie du das für richtig hälst
Oder mit der kalibrierung deines Händlers, welche aber niemals passt bei dir zuhause....siehe Bild

Meine "alte" neue Leinwand ist viel gelber als die beiden Muster, von daher kalibriere ich lieber selber mit nem Colormeter und wenns nur wie vorher erwähnt 98% sind :), statt nen "verkurbeltes" Gerät was vom Händler kommt und auf deren Leinwand Hersteller kalibriert wurde.

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[Beitrag von M-K am 30. Nov 2019, 15:44 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#6412 erstellt: 01. Dez 2019, 13:05
Hat jemand Erfahrungen, wie die 3D-Helligkeit der N-Modelle ggü der X-Serie Ist bzw. sein soll? Hat sich da evtl. Etwas geändert?


[Beitrag von Abaqus68 am 01. Dez 2019, 13:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#6413 erstellt: 01. Dez 2019, 15:02
I'm Grunde hat sich bezüglich 3D Lichtausbeute nichts geändert.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6414 erstellt: 01. Dez 2019, 15:16

wie die 3D-Helligkeit der N-Modelle ggü der X-Serie Ist bzw. sein soll?

....würde ich auch sagen da hat sich nicht viel verändert ,bei einem N7 eher schlechter wenn der Filter verwendet wird (jetzt alle Farben). Ist es ein Shutter-System gehen sowieso schon ca. 80% verloren, schön wenn der High-Modus nicht als störend empfunden wird
Abaqus68
Inventar
#6415 erstellt: 01. Dez 2019, 16:10
Alles klar, vielen Dank! dann hoffe ich mal, dass bei meinem Test etwas nicht gestimmt hat. Ich habe nur mit Hi-Shock-Brillen getestet. Könnte es theoretisch sein, dass die N-Serie damit dunkler ist als die X-Serie?
Klipsch-RF7II
Inventar
#6416 erstellt: 01. Dez 2019, 17:29
In der Vergangenheit hatten wir den von Dir beschriebenen Effekt nur mit bestimmten Brillen in Kombination mit bestimmten Hochkontrastleinwänden erlebt. Grund war, dass viele Hochkontrastleinwände das Licht quasi unbeabsichtigt polarisiert zurückwerfen und dass Shutterbrillen (ohne Witz) auch eine polarisierende Wirkung haben. Im ungünstigen Fall je nach Kombination wird das Bild dann dunkel.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Dez 2019, 17:29 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#6417 erstellt: 01. Dez 2019, 19:56
Mir ist gerade eingefallen, dass es nicht an der Brille liegen kann. Man konnte den Helligkeitsunterschied nämlich auch ohne Brille sehen. Ich hoffe, ich finde noch die Ursache. Gruß und Dank.
George_Lucas
Inventar
#6418 erstellt: 01. Dez 2019, 23:33
Das könnte am Crosstalk Canceler liegen. Stell den mal auf die maximale Öffnung, dann sollte das 3D Bild hell genug sein.
Ghosting entsteht dadurch nicht.
Matten10
Ist häufiger hier
#6419 erstellt: 02. Dez 2019, 13:08
Hallo alle zusammen,
ich lese nunmehr schon eine ganze Weile mit. Ich habe meine "Heimkino im Wohnzimmer" Installation
inzwischen fertig: JVC N5 auf einer VNX Dark Horizon, Denon AVR 6500 mit 9.1 Lautsprechersystem (Focal, Dali).

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Allerdings bewegt mich noch ein größeres Problem. Als HDMI Kabel hat mir der Händler ein Cherry Cola von
Audioquest mitgegeben. Dieses hielt genau 24 Stunden. Als Ersatz bekam ich ein Celerity UFO. Eine stabile
Verbindung zwischen dem Denon und dem Projektor ist nicht möglich. Um zu testen habe ich mir ein
im Verhältnis zu den andere beiden Kabeln sehr preiswertes DeleyCon Glasfaser besorgt. Dieses funktioniert, hat allerdings
recht große Stecker welche nicht mehr in meine Rohre passen. Ich habe das Gefühl, dass entweder der Denon
oder der JVC ein Problem mit dem HDMI Modul haben.

Gibt es dazu von Euch irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank!
Matthias


[Beitrag von Matten10 am 02. Dez 2019, 13:18 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#6420 erstellt: 02. Dez 2019, 14:46
Hallo,
HDMI ist immer ein kniffeliges Thema. Wenn es Probleme gibt, muss man Kabel oder Komponenten isolieren und tauschen. Gibt da keine Patentrezepte. Ich würde an deiner Stelle dies Kabel mal ausprobieren. Das ist durch die Adapter sehr dünn und preislich aktzeptabel. Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht:

https://www.amazon.d...7RMTF6P7/=1575286764

cu,
Volkmar
Nero74
Inventar
#6421 erstellt: 03. Dez 2019, 19:09
Ich nutze schon seit ca. 3 Jahren die Audioquest-Cinnamon-HDMI-Verbindung in 10m Länge:

https://www.audioquest.de/hdmi/cinnamon

Hatte noch niemals Schwierigkeiten mit 4K/HDR bis 18 Gbps.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6422 erstellt: 04. Dez 2019, 01:05
Guten Abend,

ich möchte nach mehr als 9000 Lampenstunden meinen Sony HW 50 in Rente schicken und mir einen N5 oder Sony VW 270 kaufen. Anfangs tendierte ich leicht zum N5, aber nach zwei Sichtungen der beiden Geräte bei verschiedenen Händlern , bin ich mir doch ziemlich unsicher einen N5 zu erwischen, der keine sichtbaren Fehler im Bild hat. Bei beiden N5 war eine Ecke so aufgehellt, dass es bei einer Weltraumszene deutlich zu sehen war und die Halos bei einem schwarzen Bild mit weisser Schrift waren auch deutlich zu sehen. Alle Händler mit denen ich gesprochen habe meinten diese Fehler seien mehr oder weniger bei fast allen Geräten vorhanden und wenn dem so wäre fände ich diesen Umstand doch ziemlich ärgerlich. Ist der Kauf eines JVC der neuesten Generation wirklich so ein Glücksspiel?
**Heinz**
Stammgast
#6423 erstellt: 04. Dez 2019, 01:12
Hallo Matten 10, hast du de n Hdmi Ausgang am Denon auf dual stehen ? Dann kann es probleme geben.Bei mir hat der Samsung Fernseher auf stur gestellt so das der Beamer auch kein Signal mehr bekam. Wenn du die Ausgänge Hdmi monitor 1 und 2 einzeln schaltest, müsste eine stabile verbindung zustande kommen.
Mankra
Inventar
#6424 erstellt: 04. Dez 2019, 01:29
Halos sind normal bei JVC.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6425 erstellt: 04. Dez 2019, 01:37
Im dunklen Filmbild sichtbar aufgehellte Ecken auch?
Matzinger_P3D
Inventar
#6426 erstellt: 04. Dez 2019, 01:46
"Helle Ecken" habe ich bei meinen bisherigen JVC's nur bei kompletten Schwarzbildern gesehen und dass auch nur wenn man sich länger so ein Schwarzbild ansieht. In dunklen Filmbildern wie z.B. Weltraumszenen war bzw. ist bei mir davon nichts zu sehen.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6427 erstellt: 04. Dez 2019, 01:54
Leider war bei beiden Vorführbeamern eine Ecke in einer Star Wars-Szene gut sichtbar aufgehellt. Ist denn so ein Makel ein sicherer Reklamationsgrund? Mit solch einem Bildfehler wäre ich wohl auf Dauer nicht zufrieden.
Matzinger_P3D
Inventar
#6428 erstellt: 04. Dez 2019, 02:01
Optimal wäre es wenn du das vor dem Kauf mit dem Händler klärst, also entweder er überprüft das Gerät vor dem Versand oder du kaufst nur ein Gerät welches du vorher begutachten konntest.
Und wenn du online bestellst dann gibt es immer noch das Widerrufsrecht falls das Gerät eine Gurke ist.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6429 erstellt: 04. Dez 2019, 02:07
Na ja der Händler meinte diese Fehler haben mehr oder weniger alle N5´s. Wie gut ist denn das Upscaling von Full HD-Material im Vergleich zum Sony 270? Dessen Upscaling fand ich schon sehr beeindruckend. Liegen beide Geräte in diesem Bereich auf dem gleichen Level?
Matzinger_P3D
Inventar
#6430 erstellt: 04. Dez 2019, 02:26
Hier haben mehrere Leute einen N5 aber ich kann mich nicht erinnern dass jemand von aufgehellten Ecken im Filmbild berichtet hat.
Ich habe das Upscaling vom Sony noch nicht gesehen aber da soll die N-Serie wohl nicht ganz mithalten können, dafür könnte man natürlich ggf. auch den Zuspieler benutzen.
Oder eine externe Software wie madvr mit dem passenden PC, soll hervorragende Ergebnisse liefern.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6431 erstellt: 04. Dez 2019, 02:39
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nochmal mit meinem Händler sprechen inwiefern er bereit ist die Geräte zu selektieren und einen letzten Shootout gegen den 270er von Sony vornehmen. Beide waren von der Bildqualität ja auf einem vergleichbaren Niveau.
Matzinger_P3D
Inventar
#6432 erstellt: 04. Dez 2019, 03:07
Bei Sony sollte man allerdings das Thema Kontrastverlust / Farbraumdrift im Hinterkopf behalten, ob und in welchem Umfang die aktuellen Geräte betroffen sind weiss ich nicht.
Der N5 wäre zwar etwas teurer aber hätte dann als Mehrwert noch LensMemory und dynamisches HDR (Frame Adapt HDR), letzteres ist ein Alleinstellungsmerkmal unter den Projektoren.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Dez 2019, 03:08 bearbeitet]
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6433 erstellt: 04. Dez 2019, 03:34
Das ist sicherlich ein Punkt der für JVC spricht, wobei ich ja auch schon von heftigen Drifts bei den neuen JVC´s im Netz gelesen habe, wenngleich der Kontrast wohl nicht betroffen ist. Allerdings benutze ich ja seit vielen Jahren einen HW 50 der ersten Charge und wenn ich ehrlich bin ist das Bild nach all den Jahren noch so brauchbar, dass ich nach der ersten Sichtung des N5 und Sony 270 wirklich enttäuscht war weil ich einen grösseren Sprung in Punkto Bildqualität erwartet hatte. Zur Vorführung wurde Aquaman abgespielt und bis auf die Unterwasserszene mit dem Dreizack kombiniert mit Frame Adapt hat mich das Bild zumindest nicht so stark überzeugt, das ich meinen ollen Sony spontan verbannen wollte.Offenbar hatte ich mehr Glück als Andere mit meinem Sony, denn die Testbilder von der AVS-Disk sehen immer noch gut aus und sind weit von dem entfernt was hier im Forum veröffentlicht wurde. Bei der zweiten Sichtung mit Black Panter in 4K sah das schon etwas anders aus und die kräftigeren Farben bei JVC und Sony im Vergleich mit einem Sony HW45 haben mich dann doch überzeugt den HW 50 in Rente zu schicken.
mweber
Neuling
#6434 erstellt: 04. Dez 2019, 09:05

"Headhunter242" (Beitrag #6431) schrieb:
Ich werde nochmal mit meinem Händler sprechen inwiefern er bereit ist die Geräte zu selektieren und einen letzten Shootout gegen den 270er von Sony vornehmen.


Da bin ich gespannt was du Berichtest.
Ich habe seit kurzem einen N5. Grundsätzlich bin ich vom Bild begeistert aber das Problem mit den Aufhellungen in den Ecken habe ich auch.
Bei einem vollständig schwarzen Bild sehe ich es sofort. Im Filmbetrieb ist es für mich in wenigen Szenen sichtbar.
Mein Händler hat mir einen Umtausch angeboten, aber gleichzeitig eine Selektion abgelehnt. Da der zweite N5 das selbe Verhalten zeigte muß man damit wohl leben.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6435 erstellt: 04. Dez 2019, 10:09
Vermutlich wird er eine Selektion ablehnen, wenn es bei den meisten N5`s vorhanden ist und wenn ich ehrlich bin könnte ich das aus seiner Sicht auch verstehen. Solch einen Aufwand kann man eigentlich keinem Händler zumuten und wäre normalerweise Aufgabe des Herstellers, zumal er mir wirklich einen guten Preis für den N5 angeboten hat. Keine Ahnung was solch ein Gerät im EK kostet, aber bei deutlich verringerter Marge hätte ich auch wenig Lust solch einen Aufwand zu betreiben. Die Frage ist halt auch inwiefern man die Halos in dunklen Bilder mit hellen Lichtern sieht, weil der Effekt mit der weissen Schrift in Bewegung auf einem Schwarzbild schon wirklich stark ausgeprägt war und ich mir vorstellen könnte das solche Auffäligkeiten auch im Filmbild zu sehen sind. Wirklich ärgerlich das sowohl Sony(Kontrasteinbruch) als auch JVC solche Baustellen haben und man als Kunde auswählen muss mit welchen Unzulänglichkeiten man leben kann.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6436 erstellt: 04. Dez 2019, 10:44
Deshalb verkaufen viele Händler mit Outlet(s) die hauseigenen "Editions". Die damit verbundene Kalibrierung kannst in die Tonne kloppen. Aber der Projektor wird bei diesen Modellen vorab auf Bild- und Pixelfehler abgetestet. Es findet also eine Vorabsichtung seitens des Händlers statt.
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6437 erstellt: 04. Dez 2019, 10:52
Kalibrierung und Überprüfung auf Pixelfehler und Einstellung der Konvergenz sind im Preis inbegriffen, aber bei Fehlern die scheinbar bauartbedingt zum Produkt gehören wird er wohl keine Lust haben nach dem besten Gerät für mich zu suchen. Ich könnte es verstehen.
oto1
Hat sich gelöscht
#6438 erstellt: 04. Dez 2019, 11:20

"Headhunter242" (Beitrag #6435) schrieb:
Die Frage ist halt auch inwiefern man die Halos in dunklen Bilder mit hellen Lichtern sieht, weil der Effekt mit der weissen Schrift in Bewegung auf einem Schwarzbild schon wirklich stark ausgeprägt war und ich mir vorstellen könnte das solche Auffäligkeiten auch im Filmbild zu sehen sind.

das kommt drauf an wie du den PJ vor der LW instalieren möchtest! wenn du den PJ über LW ober- oder Unterkankte instalierst wirst du mit halos wenig probleme bekommen. steht der Pj in mitte der LW wird das nichts
helle ecken, musst du dir anschauen, nicht alle sind im filmbild zu sehen.

die skalierung ist geschmachsache der JVC macht ein natürlicheres bild, dem einen gefällt das besser, die anderen mögen die RC, die auch gerne mal z.b. sterne verschwinden lässt, lieber ingesamt ist der JVC nativ schärfer und braucht IMO keine zusätzliche künstliche schärfe.

wenn du deinen HW50 dann mal neben den neuen stellen kannst, wirst du sehen, was du bisher übersehen hast


[Beitrag von oto1 am 04. Dez 2019, 11:21 bearbeitet]
Matten10
Ist häufiger hier
#6439 erstellt: 04. Dez 2019, 11:42
@ **Heinz**

Hallo, das Dual Probleme macht habe ich gemerkt (nur HD-Fernseher). Ich schalte mit der Harmony jeweils bei Beamer Nutzung den Ausgang auf Monitor 2 bzw. TV auf Monitor 1.
Matten10
Ist häufiger hier
#6440 erstellt: 04. Dez 2019, 11:44

Nero74 (Beitrag #6421) schrieb:
Ich nutze schon seit ca. 3 Jahren die Audioquest-Cinnamon-HDMI-Verbindung in 10m Länge:

https://www.audioquest.de/hdmi/cinnamon

Hatte noch niemals Schwierigkeiten mit 4K/HDR bis 18 Gbps.


Das erste Kabel war ja ein Audioquest Cherry Cola, angeblich das High End Kabel, aber das hat nur 24 Stunden gehalten.
Mankra
Inventar
#6441 erstellt: 04. Dez 2019, 12:07

oto1 (Beitrag #6438) schrieb:
das kommt drauf an wie du den PJ vor der LW instalieren möchtest! wenn du den PJ über LW ober- oder Unterkankte instalierst wirst du mit halos wenig probleme bekommen. steht der Pj in mitte der LW wird das nichts

Die Halos um helle Objekte (Schrift im Abspann) sind LensShift abhängig?
oto1
Hat sich gelöscht
#6442 erstellt: 04. Dez 2019, 12:10

Abaqus68 (Beitrag #6415) schrieb:
. Ich habe nur mit Hi-Shock-Brillen getestet. Könnte es theoretisch sein, dass die N-Serie damit dunkler ist als die X-Serie?

kann natürlich sein, das die helligkeit nicht mehr ganz so hoch ist. doch ob du hinter der brille 6fl oder 8fl hast ist doch fast latte

ich denke das bei dir einges zu der emfpunden bildqualität in 3D dazukommt. bei dem wirklich sehr guten, real 3D film Alita, kann man sehr schön sehen das die schärfe bei der 3D version deutlich schlechter ist als bei der BD oder UHD. mehr schärfe bedeutet aber auch einen höher emfpundenen konrasteindruck, das macht der 3D effekt nicht ganz weg. ganz im gegenteil der 3d effekt ist so stark das es mit der wenigen schärfe eher künstlich wirkt natürlich würde jetzt mehr helligkeit wieder gegensteuern, doch die bekomt man leider nicht so einfach

mit welchen gamma schaust du? 2,4 barucht es schon.

ich sags nur ungern, aber mit einen 4k PJ in der liga von einen N stinkt das 3D bild halt im vergleich ab. das war bei der X serie nicht so deutlich. ist aber gut so sonst hätten die N auch keine berechtigung
vieleicht würde dir ein darbbe helfen, weil beim sony mit RC, empfand ich das nicht so deutlich wie mit den JVC.
Galactus
Stammgast
#6443 erstellt: 04. Dez 2019, 14:14

"Headhunter242" (Beitrag #6433) schrieb:
Das ist sicherlich ein Punkt der für JVC spricht, wobei ich ja auch schon von heftigen Drifts bei den neuen JVC´s im Netz gelesen habe, wenngleich der Kontrast wohl nicht betroffen ist.


Wobei hier noch zu erwähnen ist, dass du den Drift bei JVC selber beheben kannst, bei Sony nicht.

Die Frage ist ja auch was du für eine LW hast? wenn du eine 21:9 LW hast oder eine planst, dann ist der JVC wegen dem LensMemory natürlich im Vorteil.

Die Entscheidung würde ich nicht von aufgehellten Ecken abhängig machen, die sieht man doch (wenn überhaupt) nur in manchen Filmen und da auch nur kurz. Andere Faktoren wie Preis, Service, welcher ja bei Sony schlecht sein soll, wären mir wichtiger
oto1
Hat sich gelöscht
#6444 erstellt: 04. Dez 2019, 14:31

Mankra (Beitrag #6441) schrieb:

Die Halos um helle Objekte (Schrift im Abspann) sind LensShift abhängig?

Ja leider, es sind Reflexionen im Lichtweg
Mankra
Inventar
#6445 erstellt: 04. Dez 2019, 15:09
Ok, deshalb (Nur 10cm über LW Mitte) sind diese Halos bei mir deutlich sichtbar.

Beim Abspann wärs mir egal, aber diese Aufhellungen senken wohl auch den Kontrast im Realbild, bei stärkeren Helligkeitsübergängen.
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#6446 erstellt: 04. Dez 2019, 16:55

oto1 (Beitrag #6444) schrieb:

Mankra (Beitrag #6441) schrieb:

Die Halos um helle Objekte (Schrift im Abspann) sind LensShift abhängig?

Ja leider, es sind Reflexionen im Lichtweg ;)


Hallo oto ,

Eine Frage wegen der Reflektionen in Verbindung mit Lensshift.
Habe seit ein paar Wochen auch einen N7 und konnte bisher keine störenden Halos um helle Objekte ausmachen.
Ausnahme bei Schrift im Abspann, wo es allerdings auch nicht stärker ist als bei meinem alten X5000.
Allerdings hängt mein N7 über einer Tür und die Mitte des Objektivs befindet sich etwa 20cm über der Leinwandoberkante. Also eher unkritisch nach deiner Erklärung was das Problem Lensshift/Reflektionen betrifft.
Da ich in absehbarer Zeit aber umziehe mit dezidiertem Heimkinokeller, der eine deutlich niedrigere Decke hat, würde sich das Objektiv des N7 dann ca. 10cm unter der Leinwandoberkante befinden wenn ich das Gerät wie bisher unter die Decke hänge.
Meinst du das Reflektionsproblem würde dann deutlicher zum Vorschein kommen oder macht sich das erst richtig bemerkbar wenn der Beamer fast mittig zur Leinwand ausgerichtet ist ???
Wenn ich mich richtig erinnere konntest du doch mit mekali und anderen Usern hier im Forum Erfahrungen dazu sammeln.
Über eine Einschätzung deinerseits würde ich mich freuen.

Grüße Michael
George_Lucas
Inventar
#6447 erstellt: 04. Dez 2019, 17:01

Hans_Gruber (Beitrag #6446) schrieb:

Da ich in absehbarer Zeit aber umziehe mit dezidiertem Heimkinokeller, der eine deutlich niedrigere Decke hat, würde sich das Objektiv des N7 dann ca. 10cm unter der Leinwandoberkante befinden wenn ich das Gerät wie bisher unter die Decke hänge.
Meinst du das Reflektionsproblem würde dann deutlicher zum Vorschein kommen oder macht sich das erst richtig bemerkbar wenn der Beamer fast mittig zur Leinwand ausgerichtet ist ???

Simuliere das doch einfach mal am jetzigen Standort, in dem du das Bild entsprechend nach oben verschiebst via Lens-Shift.
Ich glaube nicht, dass sich das negativ auswirken wird.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2019, 17:02 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#6448 erstellt: 04. Dez 2019, 17:10

Hans_Gruber (Beitrag #6446) schrieb:

Da ich in absehbarer Zeit aber umziehe mit dezidiertem Heimkinokeller, der eine deutlich niedrigere Decke hat, würde sich das Objektiv des N7 dann ca. 10cm unter der Leinwandoberkante befinden wenn ich das Gerät wie bisher unter die Decke hänge.

ob diese 10cm reichen, kann ich dir nicht sagen, kommt ja auch auf die komplette höhe der LW an
ja die erfahrungen die ich/wir dazu machen konnten, war das geräte die mit oberkante LW, oder in diesem bereich betrieben wurden, sehr wenig halos gezeigt haben. geräte die anders aufgestellt sind, deutlich stärkere. auch bei meinem Z1 habe ich ein problem mit einer zu mittigen aufstellung

an deiner stelle würde ich das mal probieren und schauen ob sich unsere beobachtungen auf alle geräte übertragen lassen, die haben ja leider auch serienstreuungen. wenn du glück hast kommst du mit den 10cm zu recht, sonst kämpfe um jeden cm den er höher kommen kann, vieleicht keine klassische überkopf-halterung
BlueBrick
Neuling
#6449 erstellt: 04. Dez 2019, 18:12
Ich betreibe meinen N5 auf Höhe oberer Leinwandkante und habe auch keinerlei Halos, aber dafür ebenfalls aufgehellte Ecken bei vollschwarz. Im Filmbetrieb ist mir davon allerdings noch nichts aufgefallen. Habe angesichts der anderen Berichte daher entschieden, dass sich ein Austausch nicht lohnt. Eine echte Alternative in diesem Preisbereich sehe ich sowieso nicht.
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#6450 erstellt: 04. Dez 2019, 18:12
Danke für die schnelle Antwort ihr beiden

@George
Läßt sich leider nicht oder nur schwer simulieren da bei Projektion ohne Lensshift wo der Fehler am ehesten zu sehen wäre ("worst case", also gerade heraus) etwa zweidrittel bis dreiviertel des Bildes dann an der Decke landet. Wie gesagt mein Gerät hängt aktuell ca. 20cm über meiner Leinwandoberkante (Höhe ca. 2m).
Müßte mir auch erstmal Szenen suchen wo man den Fehler deutlich provozieren kann.

@oto
Danke auch für deine Einschätzung
Ich will mal hoffen das mein Gerät aufgrund der Serienstreuung weniger betroffen ist.
Noch ein Gedanke der mir in den Sinn kommt. Du sagtest doch das man bei Installation unterhalb der Leinwand auch weniger Auswirkungen hat.
Ist zwar etwas ungewöhnlich und vielleicht auch schwieriger umzusetzen aber man könnte das Gerät ja auch auf den Boden stellen (natürlich mit Schutzgehäuse drumherum) und den Lensshift in die andere Richtung nutzen. Dann hätte ich bestimmt die gleichen Projektionsverhältnisse wie im Moment

Gruß Michael
Hans_Gruber
Ist häufiger hier
#6451 erstellt: 04. Dez 2019, 18:20

BlueBrick (Beitrag #6449) schrieb:
Ich betreibe meinen N5 auf Höhe oberer Leinwandkante und habe auch keinerlei Halos, aber dafür ebenfalls aufgehellte Ecken bei vollschwarz. Im Filmbetrieb ist mir davon allerdings noch nichts aufgefallen. Habe angesichts der anderen Berichte daher entschieden, dass sich ein Austausch nicht lohnt. Eine echte Alternative in diesem Preisbereich sehe ich sowieso nicht.


Leicht aufgehellte Ecken sind mir auch aufgefallen. Sind auch stärker als bei meinem altem X5000. Aber bei Scope Filmen mit Letterboxbalken stört es im Film gar nicht (erst recht nicht bei maskierter Leinwand) und bei 16:9 Material ist es mir bisher im Film noch nicht aufgefallen. Ich muss aber zugeben das ich nicht explizit danach gesucht habe.
Bei Kinofilmen macht dieses Format aber auch nur geschätzt 20-25% aus. Zum Glück schaue über meinen N7 auch kein TV und streame auch nicht.

Gruß Michael
mweber
Neuling
#6452 erstellt: 04. Dez 2019, 19:44

"Headhunter242" (Beitrag #6435) schrieb:
Vermutlich wird er eine Selektion ablehnen, wenn es bei den meisten N5`s vorhanden ist und wenn ich ehrlich bin könnte ich das aus seiner Sicht auch verstehen.


Genau so sehe ich das auch, deswegen kann man da dem Händler auch keinen Vorwurf machen. Ich scheine da sehr empfindliche Augen zu haben was die hellen Ecken angeht, und trotzdem bin ich vom Gesamtbild begeistert.
Das mit den Reflektionen war mir so nicht klar - wieder was dazugelernt.
Mein N5 steht zur Zeit ca. 30cm über Bildmitte.
Allerdings fällt mir das mit den Reflektionen im Filmbetrieb nicht auf.


[Beitrag von mweber am 04. Dez 2019, 19:46 bearbeitet]
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6453 erstellt: 04. Dez 2019, 21:25

oto1 (Beitrag #6438) schrieb:

das kommt drauf an wie du den PJ vor der LW instalieren möchtest! wenn du den PJ über LW ober- oder Unterkankte instalierst wirst du mit halos wenig probleme bekommen. steht der Pj in mitte der LW wird das nichts


Das wäre ja quasi der KO für den JVC in meinen Räumlichkeiten, da er auf einem gebauten Hifi-Schrank so ziemlich genau in der Mitte der Leinwand betrieben werden müsste und damit wohl sehr anfällig für die Halos wäre. Hätte nicht gedacht das es so viele Fallstricke bei einem Projektor dieser Preisklasse gibt
"Headhunter242&quo...
Schaut ab und zu mal vorbei
#6454 erstellt: 04. Dez 2019, 21:43

Galactus (Beitrag #6443) schrieb:

"Headhunter242" (Beitrag #6433) schrieb:
Das ist sicherlich ein Punkt der für JVC spricht, wobei ich ja auch schon von heftigen Drifts bei den neuen JVC´s im Netz gelesen habe, wenngleich der Kontrast wohl nicht betroffen ist.


Wobei hier noch zu erwähnen ist, dass du den Drift bei JVC selber beheben kannst, bei Sony nicht.

Die Frage ist ja auch was du für eine LW hast? wenn du eine 21:9 LW hast oder eine planst, dann ist der JVC wegen dem LensMemory natürlich im Vorteil.

Die Entscheidung würde ich nicht von aufgehellten Ecken abhängig machen, die sieht man doch (wenn überhaupt) nur in manchen Filmen und da auch nur kurz. Andere Faktoren wie Preis, Service, welcher ja bei Sony schlecht sein soll, wären mir wichtiger


Hatte selber schon mit dem Support von Sony zu tun und sicherlich muss man schon etwas Druck machen
um ans Ziel zu kommen, aber zumindest gab es aufgrund der Unannehmlichkeiten eine neue Lampe gratis.
Habe eine 16:9 Leinwand, die maskierbar ist und könnte auf Lens Memory verzichten. Die Autocal ist ein
Pluspunkt bei JVC, zumindest für Benutzer die Erfahrung mit Kalibrierung haben und bei nicht optimalen
Ergebnissen selber noch nachbessern können. Diese Erfahrungen habe ich bisher zumindest noch nicht.
Abaqus68
Inventar
#6455 erstellt: 04. Dez 2019, 22:20

oto1 (Beitrag #6442) schrieb:

kann natürlich sein, das die helligkeit nicht mehr ganz so hoch ist. doch ob du hinter der brille 6fl oder 8fl hast ist doch fast latte

ich denke das bei dir einges zu der emfpunden bildqualität in 3D dazukommt. bei dem wirklich sehr guten, real 3D film Alita, kann man sehr schön sehen das die schärfe bei der 3D version deutlich schlechter ist als bei der BD oder UHD. mehr schärfe bedeutet aber auch einen höher emfpundenen konrasteindruck, das macht der 3D effekt nicht ganz weg. ganz im gegenteil der 3d effekt ist so stark das es mit der wenigen schärfe eher künstlich wirkt natürlich würde jetzt mehr helligkeit wieder gegensteuern, doch die bekomt man leider nicht so einfach

mit welchen gamma schaust du? 2,4 barucht es schon.

ich sags nur ungern, aber mit einen 4k PJ in der liga von einen N stinkt das 3D bild halt im vergleich ab. das war bei der X serie nicht so deutlich. ist aber gut so sonst hätten die N auch keine berechtigung
vieleicht würde dir ein darbbe helfen, weil beim sony mit RC, empfand ich das nicht so deutlich wie mit den JVC.

Hi oto!
An Deinen Ausführungen ist sehr viel dran! Trotzdem gibt es für mich heute noch bei einer erforderlichen Mindesthelligkeit, Filme, die in 3D mehr Spaß machen. Diese Mindesthelligkeit nimmt tatsächlich zu, je besser das 2D-Bild im Vergleich ist, an das man sich gewöhnt. Und somit nimmt leider auch die Anzahl der Filme ab, die in 3D genießbar sind. Um die Helligkeit in 3D anzuheben, habe ich tatsächlich das Gamma erstmal auf 2,2 gestellt und auch den Kontrast noch deutlich angehoben. Ich werde noch ausführlicher berichten, wenn ich alles ausgiebig getestet habe.
oto1
Hat sich gelöscht
#6456 erstellt: 05. Dez 2019, 11:33

"Headhunter242" (Beitrag #6453) schrieb:

Das wäre ja quasi der KO für den JVC in meinen Räumlichkeiten, da er auf einem gebauten Hifi-Schrank so ziemlich genau in der Mitte der Leinwand betrieben werden müsste und damit wohl sehr anfällig für die Halos wäre. Hätte nicht gedacht das es so viele Fallstricke bei einem Projektor dieser Preisklasse gibt :(

du solltest erst mal schauen ob die halos mit deinem PJ auffalliger werden bei der geplanten aufstellung, vieleicht habe ich ja unrecht vieleicht stören dich aber die mehr halos auch nicht.
doch das kleinste problem sollte sein über dein hifi-schrank, ein brett an die wand zu nageln um den PJ dann ohne störende halos zu betreiben

das mit den fallstricken bei der preisklasse betrieft leider JVC und sony, um beide muss man sich kümmern und mehr ahnung haben als einem vieleicht lieb ist! wenn man das nicht will, emfpehle ich eher einen epson oder noch günstiger, mit denen man mit wenig problemen genauso viel spaß haben kann
oto1
Hat sich gelöscht
#6457 erstellt: 05. Dez 2019, 11:55

Abaqus68 (Beitrag #6455) schrieb:

An Deinen Ausführungen ist sehr viel dran!

leider auch nicht alles
ich hab ein paar messungen zugespielt bekommen, die mich an einige ungereimtheiten vom meinen Z1 erinnern was sich da JVC gedacht hat kann ich gar nicht verstehen, ist aber fü die meisten anwender auch gar kein problem, allso keine sorge
so wie es aussieht bleibt bei der N serie dann doch weniger licht als bei der X serie
Mekali
Hat sich gelöscht
#6458 erstellt: 05. Dez 2019, 13:12
Hi oto1,

was meinst Du damit?


so wie es aussieht bleibt bei der N serie dann doch weniger licht als bei der X serie


[Beitrag von Mekali am 05. Dez 2019, 13:24 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#6459 erstellt: 05. Dez 2019, 14:56

Mekali (Beitrag #6458) schrieb:

was meinst Du damit?


so wie es aussieht bleibt bei der N serie dann doch weniger licht als bei der X serie

Es scheint, sind erste Vermutungen nach Messungen das bei der N Serie der Weißpunkt verschoben wird bei 3d, damit die RGB balance stimmt hinter der Brille. Das kostet dann etwas mehr Licht als noch bei der x Serie die hinter der Brille etwas gelblicher ist.
Das sind alles erste Analysen, die auch nicht von mir stammen, nicht das die nicht stimmen, ich möchte mich nur nicht mit fremden federn schmücken
Klipsch-RF7II
Inventar
#6460 erstellt: 05. Dez 2019, 15:44

...als noch bei der x Serie die hinter der Brille etwas gelblicher ist.


Das kann ich bei meinem X5000 bestätigen. Eine ganz leichte bereits sichtbare Tendenz Richtung gelb. Habe Grautreppe beim oppo in 3d forciert und dann mit aufgesetzter 3D Brille ein klein wenig gegengesteuert.

Positiv, dass die N Serie das mit bedenkt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Dez 2019, 15:45 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#6461 erstellt: 05. Dez 2019, 20:46

Matten10 (Beitrag #6440) schrieb:
Das erste Kabel war ja ein Audioquest Cherry Cola, angeblich das High End Kabel, aber das hat nur 24 Stunden gehalten.


Das Audioquest Cinnamon ist ganz anders aufgebaut.
Es kommt immer auf die Länge des Kabels an, um 18Gbps übertragen zu können.
Dazu hier die Infos:
https://www.audioquest.de/hdmi/hdmi-4k-compatibility

Bei dem Cherry-Cola wird optisch gearbeitet:
https://www.audioquest.de/hdmi/cherry-cola-active-optical

Bis 10m würde ich das Kupfer-Kabel bevorzugen (auch wegen des Preises).


[Beitrag von Nero74 am 05. Dez 2019, 20:50 bearbeitet]
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