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Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

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Cine4Home
Gesperrt
#806 erstellt: 23. Aug 2016, 13:37

DasDing) (Beitrag #804) schrieb:
Spielt die cinegrey 5d ihre Stärken auch im Wohnzimmer bei absoluter Dunkelheit aus?? Oder hat das tuh nur bei restlicht seine Vorteile? ?Also streulicht schlucken ect??


Ja, gerade bei absoluter Dunkelheit läuft eine High-Contrast Leinwand zur Höchstform auf, weil sie das Streulicht der weißen Wände aus dem Raum nimmt. Der Inbildkontrast wird viel höher, die Farben kräftiger. Wir haben da gestern ein Video zu veröffentlicht.

Der Epson TW9300/7300 ist mit HDR und der hohen Lichtleistung natürlich wie dafür gemacht (JVC und Sony VW520 natürlich auch).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Aug 2016, 13:38 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#807 erstellt: 23. Aug 2016, 15:34
Hey,
bei FHD Zuspielung dürfte das E-Shift auf die FI (oder umgekehrt) keinen Einfluss haben, es werden einfach nur zusätzliche FHD Bilder generiert/dazugerechnet und DANACH mit Hz/FPS XY durch das E-Shift System geschickt.

Also im Endeffekt müsste die FI unabhängig vom E-Shift arbeiten, solange die E-Shift Technik schnell genug arbeitet. Oder hab ich einen Denkfehler ?

VG
audiohobbit
Inventar
#808 erstellt: 23. Aug 2016, 16:42
Ja so hab ich auch gedacht, aber so einfach ist das vielleicht nicht.
Ich weiß im Moment nicht mal mit welcher Frequenz das e-shift arbeitet bei 24p Zuspielung. Sind es 48 Hz? oder 96?
Es gibt ein Frequenzlimit, ich vermute mal 120 Hz? Ich glaube das ist bei JVC so.

Wenn man mal von 96 Hz ausgeht, wird also jedes Full HD Teilbild 2 mal angezeigt. vielleicht?
Dann kann die Zwischenbildberechnug max. 1 Zwischenbild berechnen auf 48 Hz, dann wird durch das e-shift das normale und das Zwischenbild je einmal angezeigt.
Viele Zwischenbildberechnungen arbeiten aber mit variabler Zwischenbildanzahl. Je nach Bewegungsgeschwindigkeit wird eins, zwei, drei oder kein Zwischenbild eingefügt.
In meinem beschriebenen Fall würden zwei Zwischenbilder nicht mehr gehen, denn das wären 72 Hz, sollte das e-shift nur bis 120 Hz arbeiten ginge das nicht mehr bspw.
speedy7461
Gesperrt
#809 erstellt: 23. Aug 2016, 17:06

bierch3n (Beitrag #807) schrieb:
Hey,
bei FHD Zuspielung dürfte das E-Shift auf die FI (oder umgekehrt) keinen Einfluss haben, es werden einfach nur zusätzliche FHD Bilder generiert/dazugerechnet und DANACH mit Hz/FPS XY durch das E-Shift System geschickt.

Also im Endeffekt müsste die FI unabhängig vom E-Shift arbeiten, solange die E-Shift Technik schnell genug arbeitet. Oder hab ich einen Denkfehler ?

VG


Genau so hätte ich auch gedacht. Aber warum geht die FI bei E-Shift nur bei 24Hz und ohne auch bei anderen Frequenzen?

VG Michael
audiohobbit
Inventar
#810 erstellt: 23. Aug 2016, 17:11
Genau aus den von mir genannten Gründen.
Ich nehme an die max. Frequenz für das e-shift sind 120 Hz.
Bei 50 oder 60Hz Material kann gerade noch aus jedem 4k frame zwei separate 2k frames gemacht und nacheinander gezeigt werden. also dann 100 oder 120 Hz.
Würde man noch Zwischenbilder einfügen (nur eines) hätte man ja schon 100 oder 120 einzelne Full HD-Bilder die dann noch verdoppelt werden müssten zu 200 oder 240 Hz und das kann das e-shift wohl nicht.
speedy7461
Gesperrt
#811 erstellt: 23. Aug 2016, 17:11

Joe_Potter (Beitrag #773) schrieb:
Hallo,

habe eine kurze Frage:
Beim 9300 arbeitet bei 4K-Zuspielung die FI nicht. Schlecht!
Aber wie ist das beim Hochskalieren von Bluray auf 4K per pixel shifting? Arbeitet die FI wenigstens da?
Vielen Dank, Info wäre wichtig.



Wie schon erwähnt wird es in diesem Fall funktionieren. Aber um die Aussage zu konkretisieren.... nur in diesem Fall, sprich 24Hz. Bei Zuspielung z.B. eines SAT-Receivers mit 50Hz oder Stream mit 60Hz nicht mehr. Wird dann aber ggf. auch nicht nötig sein.

VG
Michael
bierch3n
Stammgast
#812 erstellt: 23. Aug 2016, 17:40

audiohobbit (Beitrag #810) schrieb:
Genau aus den von mir genannten Gründen.
Ich nehme an die max. Frequenz für das e-shift sind 120 Hz.
....

Genauso scheints zu sein, Ekki schrieb in seinem Preview Test "Das eShift Glas taktet die beiden FullHD Bilder mit 96Hz/100Hz/120Hz".
Also wird die FI bis 120HZ (sichtbare) Zwischenbilder generieren können und könnte theroretisch bei 50hz/60hz Material genau 1 Zwischenbild einfügen.
Ein weiterer Flaschenhals könnte die "schwächere" Signalverarbeitung/Rechenpower sein, welches mMn der Hauptgrund für die fehlende FI bei UHD Zuspielung ist.

@speedy7461
Satempfang wird meist in 50i (Halbbilder) ausgestrahlt und Streams auch meist in 50i/60i, welches 25p/hz/fps bzw. 30p/hz/fps bedeutet würde und auch dort eine gute FI Sinn macht - bei 50p/60p sieht die Sache wieder anders raus.

VG

Edit : @audiohobbit
Wenn bei JVC die Eshift Frequenz auf 120hz begrenzt wäre, dürftest du bei 50/60hz Material nur eine FI Stufe sehen und das kann ich mir kaum vorstellen. Das E-Shift Version 1.0 beim x70/x90 arbeitete mit 120hz.


[Beitrag von bierch3n am 23. Aug 2016, 17:52 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#813 erstellt: 24. Aug 2016, 08:52
e-shift wird sicher durch die frequenz der panels limitiert.
wenn ein panel 120 hz schafft wären somit theoretisch 120 fps möglich.
da aber ein fullhd panel bei eshift abwechselnd die höhere auflösung auf die leinwand bringt gehen bei 4k eshifting schon mal 2 bilder in fullhd verschoben für ein bild drauf... und das muss ja von den panels angezeigt werden.
daher hast du mit 120hz panels und 4k eshift max 60fps...
und bei 100hz panels mit eshift eben dann 50 fps.

insgesamt werden natürlich dabei die panels ans maximum getrieben und arbeiten auf hochtouren mit den max. frequenzen, zeigen aber eben keine vollbilder sondern nur teilbereiche der bilder mit ggfs zwischenbildberechnung an.

wobei mir immer noch nicht klar ist, wie man bei 1080p zweimal angezeigt die auflösung richtung 4k biegen kann, aus meiner sicht müsste man ja theoretisch 4 1080p bilder für eine 4k auflösung anzeigen mit eshifting, um die auflösung darzustellen... wenn dem so wäre, dann würde es eh noch enger werden mit ner fi... dann wären wir bei max 30 fps in 4k eshifting.
hab mich bei dem thema eshift aber auch nicht sooo vollständig eingelesen, da mich diese technik (noch) nicht die bohne interessiert(hdr schon eher)...

danke an alle für die eindrücke zum neuen epson.

die eindrücke haben meine erwartungen bestätigt.


edit nachtrag zu den auswählbaren fi-modi:
da liegen ja auch nur n paar scripte dahinter, bspw frame number = 60 o.ä. code... die können das auch runter rechnen also wenn 60 fps zugespielt werden, und die fi stufe eins auf bspw 36 fps gescriptet ist zeigt er eben dann die 36 frames an... man kann sicher auch noch ne if then else schleife reintackern, damit die frameanzahl vor interpolation abgefragt wird und dann eben diese deaktivieren, wenn frameanzahl höher, aber das werden sicherlich die wenigsten machen, da das auch wieder rechenpower vom chip kosten würde...


[Beitrag von DooLoad am 24. Aug 2016, 09:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#814 erstellt: 24. Aug 2016, 09:13
Was waren denn deine Erwartungen?
leon136
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 24. Aug 2016, 09:14

Ein weiterer Flaschenhals könnte die "schwächere" Signalverarbeitung/Rechenpower sein, welches mMn der Hauptgrund für die fehlende FI bei UHD Zuspielung ist.


Daran wird es warscheinlich liegen der "Chip" übernimmt auch noch andere Aufgaben als "nur" FI und wenn es keine Eigenentwicklung ist
(davon gehe ich aus) wird dieser bei einem Dritthersteller eingekauft, dann fallen warscheinlich auch noch Patentkosten an.
Für 120hz und FI bei FullHD gibt es sehr gute Chip`s, nur mit eShift wird das noch mal eine andere Nummer sein und ich gehe auch davon aus das
die 120hz Taktrate dann nicht mehr ausreichen.
Cine4Home
Gesperrt
#816 erstellt: 24. Aug 2016, 09:14

DooLoad (Beitrag #813) schrieb:

wobei mir immer noch nicht klar ist, wie man bei 1080p zweimal angezeigt die auflösung richtung 4k biegen kann, aus meiner sicht müsste man ja theoretisch 4 1080p bilder für eine 4k auflösung anzeigen mit eshifting, um die auflösung darzustellen...


Stimmt, wenn man natives 4K komplett simulieren will, bräuchte man vier Schritte. Von Panasonic gab / gibt es glaube ich einen Profi-Beamer, der genau das macht (4 Verschiebungen pro Bild: rechts -> hoch -> links -> runter).

Epson und JVC verschieben nur zweimal (hin und her), dafür diagonal. Rechnerisch ist dies nur eine Verdopplung, aber in beide Richtungen. Das Ergebnis ist ein 2x2K Bild, das beeindruckend detailreich und scharf abbildet im Vergleich zum nativen 4K. Gleichwertig ist es aber nicht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Aug 2016, 09:24 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 24. Aug 2016, 09:22

Cine4Home (Beitrag #816) schrieb:

DooLoad (Beitrag #813) schrieb:

wobei mir immer noch nicht klar ist, wie man bei 1080p zweimal angezeigt die auflösung richtung 4k biegen kann, aus meiner sicht müsste man ja theoretisch 4 1080p bilder für eine 4k auflösung anzeigen mit eshifting, um die auflösung darzustellen...


Gleichwertig ist es aber nicht.

Gruß,
Ekki


Ich habe da meine Schwiriegkeiten , bis jetzt war es so das ich bei allem was im Vordergrund ist keinen Vorteil erkennen kann, erst bei Objekten im
Hintergrund sehe ich die bessere Auflösung. Ich denke wenn man einen 520 mit einer besseren Optik ausrüsten würde, könnte sich das ändern.
Aber wer kauft dann noch einen VW1100


[Beitrag von leon136 am 24. Aug 2016, 09:22 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#818 erstellt: 24. Aug 2016, 09:27
danke für die aufklärung cine4home!


meine erwartung an den epson mit den identischen panels des 9200er waren im 1080p und 3d bereich nicht so, dass hier ein qualitätssprung kommen kann, elektr. zoom fokus ezc, hdr tauglich(super gelöst wohl), 4k eshift usw... aber eben alles mit dem lcdraster... das bild wirkt dann immer ein wenig "aufgequollen" in meinen augen, da ist der sitzabstand wegen fliegengitter oder evtl eshifting auch nicht so der renner in meinen augen. der pixelabstand bleibt ja, auch wenn das auge ab abstand x träge ist... man nimmt es doch irgendwie wahr...
beim eshifting ist das ja schon witzig dass hier die pixel durch die "alte" technik differenzierte mit weniger überlappung funzt... also wenn ich heiss auf 4k und hdr wäre, wäre der 9300er sicher recht weit oben auf meiner liste. so ist es aber für mich der ls geworden, die bildruhe des lasers ist aussergewöhnlich.. ich bin verliebt!
Cine4Home
Gesperrt
#819 erstellt: 24. Aug 2016, 09:28

leon136 (Beitrag #817) schrieb:

Ich habe da meine Schwiriegkeiten , bis jetzt war es so das ich bei allem was im Vordergrund ist keinen Vorteil erkennen kann, erst bei Objekten im
Hintergrund sehe ich die bessere Auflösung. Ich denke wenn man einen 520 mit einer besseren Optik ausrüsten würde, könnte sich das ändern.
Aber wer kauft dann noch einen VW1100 :)


Ja, die Unterschiede sind nicht sehr auffällig, das stimmt schon.
Am besten sieht man es an den Jaggies bei feinen Linien, auch aus größerer Entfernung.

Gruß,
Ekki
speedy7461
Gesperrt
#820 erstellt: 24. Aug 2016, 09:33
Hallo Ekki,

die neuen Epson sind ja schon ganz gut out oft the Box „HDR“ tauglich. Jetzt hast Du noch dazu im Preview-Video den „Natürlich Modus“ „Rec.2020 Farbraum“ Trick vorgestellt.

Meine Frage: Ist es geplant, trotzdem in absehbarer Zeit ein „HDR“ Einstellungsvideo zu den neuen Modellen analog JVC und Sony zu machen?

Ich denke, es werden doch noch einige Fragen auftauchen bzw. weitere Tipps und Tricks von Dir :-)

VG
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#821 erstellt: 24. Aug 2016, 14:24

Cine4Home (Beitrag #816) schrieb:
Epson und JVC verschieben nur zweimal (hin und her), dafür diagonal.

ja aber doch nicht dasselbe Bild, der Inhalt ändert sich ja!
und daher gehe ich davon aus, dass diese Geschichte auch einen Einfluss auf die FI hat.
Und da bei nativen 4K Material keine FI möglich ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei e-shift und mehr als 24p es ebenfalls ganz einfach an Rechenleistung mangelt?!?
JohnMainhard
Stammgast
#822 erstellt: 24. Aug 2016, 17:00
Also Leute mir fällt es echt schwer eure Gedankengänge für E-Shift usw was die Widerholrate angeht nachzuvollziehen.

Bei mir entsprechen 120Hz 120fps und nicht 60fps. Hz = 1/s und fps = frame per second. 1 Hz = 1 frame. Ich verstehe nicht wieso ihr den gesamten Bildfluss halbiert. Es sind 60Hz schräg oben und 60Hz schräg unten im Wechsel, aber man schaut ja trotzdem beide fließend -> 120!


Gruß JM
DooLoad
Stammgast
#823 erstellt: 24. Aug 2016, 22:21
1 hz = 1 frame ist leider nicht...
zumindest was die bewegungsdarstellung angeht, und dabei gehts ja bei ner frame interpolation.

ich hatte ja geschrieben dass die panels sicher das maximum an wiederholrate darstellen bzw dadurch ja eben an ihre grenzen kommen mit eshift.

im gewohntem falle hat man ein 1080p signal mit 24 einzelbildern, die bspw bei schwenks oder in der bewegungen die unterschiede in abfolge darstellen.

wenn man nun ein 4k signal nimmt und 2 bilder mit dem selben motiv ohne unterschiede in der bewegung oder bildveränderung abwechselnd anzeigt, hat das nichts mehr mit der fi oder frame interpolation zu tun,da lediglich die höhere auflösung mit den 1080p panels im versatz das eine 24tel filmbild mit 2 geworfenen bilder anzeigt(48 hz gehen flöten für die pseudo 4k 24p). unser auge schweisst das dann zusammen und wir denken: boah geil ne höhere auflösung...

deswegen muss man eben die hz zahl von der darstellung der einzelframes trennen, da diese ja schon durch zweimaliges anzeigen lediglich eine höhere auflösung nicht aber die bewegungsunterschiede zum vorigen bild anzeigen, was ja eigentlich die aufgabe der bewegungsglättung ist, nämlich die 24 frames entsprechend auf die gewünschte anzahl der frames mit bewegtunterschieden zum vorigen bild zu erhöhen um eine flüssigere bewegtdarstellung zu erhalten. also statt 24 vollbilder dann eben bspw 60 vollbilder wenn die fi arbeitet.
mit eshiftund 24p in 4k auf einem 1080p panel sind das keine vollbilder sondern nur jeweils 50% eines identischen bildes....

ist das zu abstrakt erklärt?
Justus666
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 25. Aug 2016, 08:05
Ich habe vor mir Ende des Jahres einen neuen Beamer zu kaufen. Das wäre mein erster Beamer, bisher habe ich einen 42" FullHD TV mit einem Sitzabstand von 3,70m. Ich finde die neuen Epson Geräte interessant, vom Datenblatt und vom können und vom Preis.
Meine Frage wäre nun, welchen der beiden(7300, 9300w) eher für mich in Frage kommen würde. Der Beamer würde bei mir im Wohnzimmer hängen, an der Decke. Das Wohnzimmer hat weiße Wände und eine weiße Decke. Ich kann den Raum aber völlig abdunkeln. Ich benötige auch eine neue Leinwand mit einer Breite von 220 - 240 je nachdem. Wäre der 7300 für mich ausreichend, da der schwarzwert bei mir eh nicht richtig zur Geltung kommt?
Bisher habe ich alle Filme in 24p auf meinem TV geschaut, eine FI kenne ich bisher noch nicht, und ich empfand es auch nicht als störend. Oder sind meine Fragen zu früh, da der Beamer noch gar nicht auf dem Markt ist.
Welche Leinwand würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Antworten.
screenpowermc
Inventar
#825 erstellt: 25. Aug 2016, 08:22

Justus666 (Beitrag #824) schrieb:
Wäre der 7300 für mich ausreichend, da der schwarzwert bei mir eh nicht richtig zur Geltung kommt? Bisher habe ich alle Filme in 24p auf meinem TV geschaut, eine FI kenne ich bisher noch nicht, und ich empfand es auch nicht als störend.


Auch in einem Wohnzimmer mit hellen Wänden profitiert man von einem Beamer mir besseren Schwarzwert. In Kombination mit so einer Leinwand http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3446 wäre das ein guter Ansatz. Bezüglich der Fi streiten sich die Geister. Da ich persönlich recht anfällig für den sogenannten Soap-Effekt bin könnte ich darauf verzichten. Allerdings arbeitet die Fi beim X5000 auf der Stufe niedrig recht unauffällig und stört mich eher selten.


[Beitrag von screenpowermc am 25. Aug 2016, 08:25 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#826 erstellt: 25. Aug 2016, 08:35
Hallo Justus,

deine Fragen sind nicht zu früh.

Als Leinwand würde ich eine Tageslichtleinwand wie die Cinegrey 5D nehmen, die verbessert den Kontrast wenn Du helle Wände drumherum hast. Rollleinwand oder Rahmenleinwand.

Ob Du den 7300 oder den 9300 nimmst ist Geschmackssache und eine Geldfrage. Du wirst mit beiden Geräten zufrieden sein. Ich würde den 9300 nehmen, in weiß fürs Wohnzimmer.

Die FI der Beamer ist auf jeden Fall besser als die im Fernseher, dort schalte ich die FI immer aus.

Grüße Bernd
leon136
Hat sich gelöscht
#827 erstellt: 25. Aug 2016, 08:50

Wäre der 7300 für mich ausreichend, da der schwarzwert bei mir eh nicht richtig zur Geltung kommt?


Warte bis nach der IFA und schau Dir beide an (7300/9300), nach den Aussagen der Leute die auf der Vorführung waren ist der Unterschied in
Kontrast und Schwarzwert nicht zu übersehen (auch im Wohnzimmer). Bei max. 2000:1 beim 7300 eigentlich nur mit Highkontrast Leinwand,
aber diese schlägt dann auch nochmal mit min. 1200-1500€ ? in`s Kontor.


[Beitrag von leon136 am 25. Aug 2016, 08:55 bearbeitet]
woody32
Inventar
#828 erstellt: 25. Aug 2016, 10:21
das müssen aber nicht unbedingt 1200-1500€ sein....

Ich stehe auch vor nem Wechsel im nächsten Jahr und werde den 7300 mit ner Hochcontrast ins Visier nehmen.

Da die Lampenkosten eher gering ausfallen werde ich auf den Fernseher verzichten und das Cinegrey-Tuch gibt es in 110" schon ab ca.420€, dazu dann noch ein Keilramen und ein bisschen arbeit.....

Ich werde auf jedenfall mal die Tuchler PROJEKTIONSFOLIE WIEN für etwas über 100€ für 3m x 2.2m probieren .....


[Beitrag von woody32 am 25. Aug 2016, 10:23 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#829 erstellt: 25. Aug 2016, 10:45
Echt...?

Cinegrey Tuch für 420€...? Wo kann man das erwerben und wie sind die Abmessungen?

Ist das dann gleich vom Gain wie das genannte 5D Tuch



Gruß
leon136
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 25. Aug 2016, 10:47
Cinegrey-Tuch = Hochkontrast Leinwand ? oder eine graue Leinwand mit 0,8 ? Gain
nicht jeder möchte im Wohnzimmer eine graue Rahmenleinwand und als Motorrollo bezahlt man auch wieder Aufschlag.


[Beitrag von leon136 am 25. Aug 2016, 10:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#831 erstellt: 25. Aug 2016, 10:50
Da werden mal wieder 2 Tücher in einen Topf geworfen!
Irgendwo irgendwas gehört und/oder gelesen...

Es gibt das 3D und 5D!
woody32
Inventar
#832 erstellt: 25. Aug 2016, 10:58
hier das Cinegrey 5D


Und hier ein Zitat von Tuchler:

"Graue Hochkontrastfolie für Einsatz bei mittlerem bis hellem Umgebungslicht."


[Beitrag von woody32 am 25. Aug 2016, 11:03 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#833 erstellt: 25. Aug 2016, 11:18
o.k., ich hol etwas weiter aus, zugegeben ohne Zusammenhang versteht man mich falsch.

Nun, mein Heimkino ist fertig. Habe etwa 60qm Dachboden mit flachem Satteldach ("leichte Dachschräge") ausgebaut. Ordentlich gedämmt, Dampfsperrre drauf und mit schwerem schwazem Bühnenmolton bespannt. Die Wände sind ebenfalls schallgedämmt und mit zwei lagen Rigips verkleidet, mit dunkelbrauner Farbe gesrichen. Macht man das Licht aus, so sehe ich buchstäblich den Finger vor den Augen nicht, pitchblack, zappenduster.

Der 9300 ist mein Wunschkandidat, um den Schwarzwert und Kontrast zu verbessern möchte ich entsprechen ein Leinwandtuch anschaffen und mir einen Rahmen dazu bauen. Die Bildbreite will ich irgendwo zwischen 3m-3,15m bei 21:9 wählen.

Jetzt die eigentliche Frage, soll ich ein Hochkontrasttuch oder ein graues mit nem Gain unter 1 kaufen. Mein Gedanke war ein Hochkontrasttuch nehmen und den Beamer auf dem niedrigen Lampenmodus arbeiten lassen. So habe ich ein helles Bild und top Schwarz. Lasse mich aber auf jede professionelle Meinung ein, habe nämlich erst die Oberfläche des Heimkino knowhow angekratzt. Bin absolut "jungfräulich" auf diesem Gebit.

Wo kann ich dann auch das richtige Tuch kaufen...



Dankeschön


[Beitrag von SamySony am 25. Aug 2016, 11:22 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#834 erstellt: 25. Aug 2016, 11:24
Die CineGrey sind echte Kontrasttücher, die haben wir ja zusammen mit dem TW9300 gezeigt am Samstag
SamySony
Stammgast
#835 erstellt: 25. Aug 2016, 11:34
dann kann man sagen dass gute Kontrasttücher mit nem hohen Gain, durchaus für stockdunkle Räume geignet sind...
leon136
Hat sich gelöscht
#836 erstellt: 25. Aug 2016, 11:38
Bei dem Raum mit einem 9300 und Highkontrast bestimmt super Kombi (Abstand zur Leinwand muss noch stimmen größer/gleich 1,5 zur Bildbreite)
D-185
Inventar
#837 erstellt: 25. Aug 2016, 11:42
Da dein Raum komplett verdunkelt ist, bleibt nur zu klären wie wenig deine braunen Wände Streulicht erzeugen(auch Decke und Boden beachten). Wenn es ein richtig dunkler Farbton nähe schwarz ist, kannst du gut und gern eine 1 Gain matweis Leinwand nehmen auf Rahmen, die ist für deine Umgebung Preis Leistung ganz vorne.
Eine Hochkontrastleinwand z.B. React 3.0 ist für Räume mit Streulicht (weise , helle Wände Decken, Böden) sehr gut und entwickelt.
Ob diese in deinem Raum die Performance des Beamers noch mehr steigert, kann ich nicht beurteilen.
Das gesparte Geld würde ich lieber in deinem Fall in einen höherklassigen Beamer, um beim Thema zu bleiben, zum 9300er greifen oder wenn dein Grundgedanke bester Kontrast+ Schwarzwert den jvc x5000 anschauen.
Dies ist meine Meinung und eine persönliche Beamer-Leinwandsichtung ist von deiner Seite pflicht.

Gruß
SamySony
Stammgast
#838 erstellt: 25. Aug 2016, 13:26
@leon136

ja, mit dem Sitzabstand komme ich klar, etwa 4,7m zur Leinwand, denke da liege ich gut im Soll.

Streulicht habe ich gut unter Kontrolle, die Leinwand hängt (wird hängen) nämlich an der dunkelbraunen (schokobraun) Rigipswand. Das Streulicht will dann eh an die Decke bzw. Dachschrägen hin und da ist der "Lichtschlucker Molton" gespannt. die Wand gegenüber ist sowiso ca 5,5m weg, da werde ich keine nennenswerten Probleme bekommen.
biggreen
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 25. Aug 2016, 13:56

woody32 (Beitrag #828) schrieb:


Ich werde auf jedenfall mal die Tuchler PROJEKTIONSFOLIE WIEN für etwas über 100€ für 3m x 2.2m probieren .....



Die Projektionsfolie WIEN auf Keilrahmen ist bei mir auch im Einsatz. Der Schwarzwert wird aufgrund 0.8 G auf jeden Fall besser, die Lichtleistung nimmt leider um den gleichen Faktor ab. Mein Wohnzimmer ist hell eingerichtet. Ich hatte vorher eine weiße 1.0 G Leinwand. Mit der grauen Folie macht es auf jeden Fall mehr Spaß, es sieht nicht so aufgeweicht aus. Die Folie habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz, leider riecht sie bei längerem Gebrauch (trotz Lüftungsanlage) doch etwas unangenehm, so dass die nach dem Filme schauen auch gleich wieder ins Carport wandert. Wie ist das bei der Geruchsbelästigung mit der CineGrey?

Aber ich denke das ist hier gar nicht das Thema:
Ich war auch auf dem Event und musste leider, leider auch früher gehen, so dass ich die Vergleiche mit JVC und Sony nicht mitbekommen habe. Vermutlich ("Glaskugel ein") wird es in ein, zwei Jahren ein update vom 9300 (9400?) geben, wo die FI bei 4k Zuspielung und einigen kleinen Verbesserrungen installiert wird. Das kennen wir ja wir auch schon vom update 9100 > 9200(3D FI). In drei Jahren kommt wieder etwas grundlegend Neues (4k nativ?) zum fairen Preis. ("Glaskugel aus"). Im Vergleich zum JVC halte ich 1000€ Unterschied für OK. Ich persönlich kaufe lieber etwas günstiger und dafür häufiger, aber das muss jeder für sich entscheiden.
leon136
Hat sich gelöscht
#840 erstellt: 25. Aug 2016, 14:43

SamySony (Beitrag #838) schrieb:
@leon136

ja, mit dem Sitzabstand komme ich klar, etwa 4,7m zur Leinwand, denke da liege ich gut im Soll.


Den Sitzabstand meine ich nicht ,sondern Abstand Objektiv -> Leinwand wenn es eine Highkontrast Leinwand werden soll.
Da wird wegen möglicher Hotspot`s ein Abstand von X1,5 empfohlen. Wenn Dein Raum wirklich so dunkel ist würde es auch ein mattweiss 1 Gain
Tuch tun, aber da auch der 9300 kein Schwarzwert/Kontrast Wunder (X5000) ist, würde das noch mal einen "Schub`s" geben


[Beitrag von leon136 am 25. Aug 2016, 14:45 bearbeitet]
jupprider
Hat sich gelöscht
#841 erstellt: 25. Aug 2016, 14:53
Nur schaut es bei der Cinegrey 5G so aus, als wenn bei 2,65m Bildbreite Schluß ist...und Du hattest ja eine Bildbreite über 3m im Auge. ...aber das wird jetzt schon wieder offtopic, obwohl mir die Kombi mit dem 9300 auch sehr, sehr schmackhaft erscheint.


[Beitrag von jupprider am 25. Aug 2016, 15:02 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#842 erstellt: 25. Aug 2016, 14:58
jep, da bin ich auf dem richtigen weg, glaube ich... und der beamer ist auch weit genug wech von besagter LW. Dann warten wir mal ab wann er bei den Handelsmännern steht...


@jupprider
danke für die Auskunft, gibt sicher noch mehr Anbieter die gleichwertige Tücher herstellen. Wie sagt der Kaiser, schau mer a moi...


[Beitrag von SamySony am 25. Aug 2016, 15:01 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#843 erstellt: 25. Aug 2016, 16:31

jupprider (Beitrag #841) schrieb:
Nur schaut es bei der Cinegrey 5G so aus, als wenn bei 2,65m Bildbreite Schluß ist...und Du hattest ja eine Bildbreite über 3m im Auge. ...aber das wird jetzt schon wieder offtopic, obwohl mir die Kombi mit dem 9300 auch sehr, sehr schmackhaft erscheint.



Die Cinegrey 5D gibt es als Tuch / Rahmen bis 3,32m Breite (150" Diagonale) und als Elektrisch / Tension bis 3m Breite.

Mit dem TW9300 / 7300 harmonieren die sehr gut, für HDR im Wohnzimmer fast schon Pflicht. Der Einfluss der gegenüberliegenden Rückwand ist auch nicht zu unterschätzen (wenn die hell ist), auch über 5m Abstand ist für das Licht keinerlei Hindernis.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Aug 2016, 16:35 bearbeitet]
Dorner77
Ist häufiger hier
#844 erstellt: 25. Aug 2016, 17:23
Da ich im Herbst/Winter mein 1. Heimkino einrichten möchte und mir der Epson 9300 mit der Kombination der hier vorgestellten Elite Screen Cinegrey5D Leinwand sehr gut gefällt, würde ich gerne wissen, welcher Händler beides verkauft. Im Internet gibt es zwar einige Händler die den Epson verkaufen, aber nicht die Elite Screens Leinwand.

Gibt es im Grossraum München (bin zwar aus Oberösterreich, aber hier gibt es keine mir bekannten Heimkinoeinrichter) Händler, wo man sich beides ansehen kann?

Vielen Dank
Justus666
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 25. Aug 2016, 17:54
Danke für die vielen Antworten und vielen Tipps.
Ich würde schon zu einer Rahmenleinwand tendieren. Gibt es da auch eine "Maskierbare", also von Cinegrey5D?

Die Frage von Dorner77 würde mich auch interessieren, ob dies auch in einer Kombi geben wird.

Wie sieht das eigentlich mit Fussball aus auf den 9300 oder 7300, habt ihr das auch schon testen können? Bald soll es ja von SKY auch UHD Fussball geben, könnten die Beamer das auch darstellen?
JohnMainhard
Stammgast
#846 erstellt: 25. Aug 2016, 18:39

DooLoad (Beitrag #823) schrieb:
1 hz = 1 frame ist leider nicht...
zumindest was die bewegungsdarstellung angeht, und dabei gehts ja bei ner frame interpolation.

ich hatte ja geschrieben dass die panels sicher das maximum an wiederholrate darstellen bzw dadurch ja eben an ihre grenzen kommen mit eshift.

im gewohntem falle hat man ein 1080p signal mit 24 einzelbildern, die bspw bei schwenks oder in der bewegungen die unterschiede in abfolge darstellen.

wenn man nun ein 4k signal nimmt und 2 bilder mit dem selben motiv ohne unterschiede in der bewegung oder bildveränderung abwechselnd anzeigt, hat das nichts mehr mit der fi oder frame interpolation zu tun,da lediglich die höhere auflösung mit den 1080p panels im versatz das eine 24tel filmbild mit 2 geworfenen bilder anzeigt(48 hz gehen flöten für die pseudo 4k 24p). unser auge schweisst das dann zusammen und wir denken: boah geil ne höhere auflösung...

deswegen muss man eben die hz zahl von der darstellung der einzelframes trennen, da diese ja schon durch zweimaliges anzeigen lediglich eine höhere auflösung nicht aber die bewegungsunterschiede zum vorigen bild anzeigen, was ja eigentlich die aufgabe der bewegungsglättung ist, nämlich die 24 frames entsprechend auf die gewünschte anzahl der frames mit bewegtunterschieden zum vorigen bild zu erhöhen um eine flüssigere bewegtdarstellung zu erhalten. also statt 24 vollbilder dann eben bspw 60 vollbilder wenn die fi arbeitet.
mit eshiftund 24p in 4k auf einem 1080p panel sind das keine vollbilder sondern nur jeweils 50% eines identischen bildes....

ist das zu abstrakt erklärt?

Nee, das reicht mir als Erklärung, aber dieses Problem gibt es ja nur bei 4k, wo eh keine FI funktioniert. Beim 1080p + E-Shift KANN man trotzdem volle FI nutzen sofern Epson das geplant hat, weil das native 4k eh nicht existiert und berechnet wird - da kann die FI auch gleich mit rein.


Gruß JM
SamySony
Stammgast
#847 erstellt: 25. Aug 2016, 19:47
Ich dachte mir eben...

die neuen Epson kommen ja wie bekannt demnächst auf den Markt. Viele warten sehnsüchtig auf weitere Tests (Seriengeräte). Somit haben auch die Leute im Moment keine Eile. Da dachte ich vorsichtig an eine Sammelbestellung, sofern man das im Forum so kommunizieren darf. Hoffe nur jetzt kein komplett falsches Fass aufgemacht zu haben. Falls ja, hol ich mir nun ne Ohrfeige und lösche meinen Gedanken augenblicklich
Alex_Quien_85
Inventar
#848 erstellt: 25. Aug 2016, 19:53
Sammelbestellungen gibt es seit einer gewissen Zeit im HiFi Forum nicht mehr. Wenige schwarze Schafe haben es versaut
SamySony
Stammgast
#849 erstellt: 25. Aug 2016, 20:05
schade, somit auch vermutlich keine Aussicht auf Chancen dass man es nochmal versucht... echt schade.
jupprider
Hat sich gelöscht
#850 erstellt: 25. Aug 2016, 21:36
Danke Ekki für den Hinweis, dass es doch noch grössere Maße gibt. Auf der Elite Screen Seite konnte ich nur max. das 120Zoll Modell finden. Wie Dorner77 und Justus666 würde ich es auch hochspannend finden, wenn einige Händler aus Epson TW X300 und der Cinegrey 5D ein interessantes Bundle anbieten... ;-)


[Beitrag von jupprider am 25. Aug 2016, 21:38 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#851 erstellt: 25. Aug 2016, 22:43

Alex_Quien_85 (Beitrag #848) schrieb:
Sammelbestellungen gibt es seit einer gewissen Zeit im HiFi Forum nicht mehr. Wenige schwarze Schafe haben es versaut :{

Einfach bei einem ordentlichen Händler bleiben und bei dem Einkaufen und kein Händler-Hopping betreiben.
Dann bekommt man auch ordentliche Preise ohne eine Sammelbestellung und muss sich auch nicht den Stress geben mit so einer Sammelbestellung die noch von vielen anderen abhängig ist, ob es klappt oder nicht und hat auch idR einen vernünftigen Ansprechpartner und Support.
Dorner77
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 26. Aug 2016, 05:57
Man kann die Epson X300 Beamer als Heimkinoraum/Grobi/Cine4home-Edition und wie sie alle heißen kaufen, wie wärs mit einer HIFI-Forum Edition bestehend aus Beamer und EliteScreens Cineygrey5D Leinwand- so wie es Jupprider vorgeschlagen hat.

@Torben
Vom Händler-Hopping halt ich auch nichts, aber wenn man Produkat A nur bei einem Händler und Produkt B nur bei einem anderen Händler bekommt wird halts schwierig.

Für mein 1. Heimkino (Raum ist 3,30 breit und 5 m lang) hab ich mir ein Budget von ca.6-7.000€ für Beamer, Leinwand, Reveiver und Boxen vorgestellt, und da ich bis jetzt nur die Internetauftritte verschiedener Händler kenne bin ich gespannt ob ich das Package bei einem kaufe oder bei verschiedenen Händler.

P.S. Welcher Münchner Heimkinoausstatter ist zu empfehlen, es gibt ja einige. Bitte PN an mich - Danke
biggreen
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 26. Aug 2016, 08:10
Mal eine blöde Frage:
Wäre es möglich eine 4K Scheibe als HD Auflösung auszugeben aber mit HDR? Könnte der 9300 dann dieses Signal als HD mit HDR ( und FI ) ausgeben? Vermutlich geht das nicht oder?
bierch3n
Stammgast
#854 erstellt: 26. Aug 2016, 08:23
Moin,
ist keine blöde Frage, habe ich mir/hier auch gestellt -soll mit zwischengeschalteten Komponenten funktioneren (Pferd, Lumagen etc), ich meine das hat Nudgi oder so in diesem oder dem Parallelthread erklärt.
Ob das auch die kommende Generation der AVs kann, wäre duchraus interessant zu wissen.

VG
audiohobbit
Inventar
#855 erstellt: 26. Aug 2016, 10:55
ja darauf wird spekuliert. mit einem der "Pferde" soll das gehen. annaundflo sind da schon dran...

Mal abwarten.
Nützt mir aber auch nix weil ich mit der FI so oder so nicht zufrieden war. Aber auch da warte ich noch die Seriengeräte ab und schaue mir das in Ruhe an.
SamySony
Stammgast
#856 erstellt: 26. Aug 2016, 11:32
oh mein Gott,

ich sehe schon ich muss mein wissen schnellstmöglich komplettieren... was zum Henker sind "Pferde" im Zusammenhang mit den Projektoren? Wie ist die Funktion Dieser...
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