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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1616 erstellt: 21. Jan 2015, 08:53 | |||||||
Ihr macht einem ja Hoffnung.
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*Mori*
Inventar |
#1617 erstellt: 21. Jan 2015, 12:26 | |||||||
Für mich ist die Sache erledigt. Nachdem ich mich an Sony Schweiz gewendet hatte, wurde ich an ein nahegelegenes Servicecenter verwiesen, das meinen HW50 prüfen würde. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Unternehmen. Das war mir aber insofern sehr recht, dass es dort die Möglichkeit gibt, für 50 CHF Zuschlag das Gerät innert 2 Std. prüfen zu lassen. Ich möchte einfach nicht mein Gerät für Tage/Wochen quer durch Europa schicken, nur um dann zu erfahren, dass "alles innerhalb der Spezifikationen" oder "alles normaler Verschleiss" ist. Um so mehr, dass ich mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden bin. Da mein Gerät deutlich weniger als Krusty's betroffen ist, sehe ich null Aussicht auf Erfolg. In diesem Zusammenhang muss ich festhalten: Sony Schweiz geht nicht auf irgendwelche Fragen ein, sondern delegiert bloss an diese Drittfirma. Dasselbe würde ich wohl auch bei anderen Konzernen erleben. Willkommen in der Globalisierung ! Natürlich könnte ich noch auf den Prime Support zurückgreifen, doch das Ergebnis wäre wohl dasselbe. Von daher kann ich also niemanden mit gutem Gewissen empfehlen, einen Sony Beamer zu kaufen. Es würde mir aber auch schwerfallen, ein anderes Gerät oder einen anderen Hersteller zu empfehlen. Ein Dilemma ... Ich werde - Stand jetzt - sogar mit grosser Wahrscheinlichkeit mir einen Sony VW300 zulegen. Warum ? Für mich ganz klar das einzige Gerät, das a) bezahlbar ist und b) einen echten Mehrwert im Vergleich zum HW50 bietet und c) eine gewisse Zukunftssicherheit bietet (4k). Sobald ich ein attraktives Angebot (Stichwort Euro-Franken Kurs !) vorliegen habe, das meiner Preisvorstellung entspricht, werde ich es tun. Bis dahin bietet mir der HW50 noch immer ein tolles und helles Bild, das zu überbieten nur Sony schafft. Die "aktuellen" JVC als Alternative sind mir übrigens für meine Draper React 2.1 a) nicht hell genug b) nicht zeitgemäss genug (4k). |
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--Torben--
Inventar |
#1618 erstellt: 21. Jan 2015, 16:12 | |||||||
Über solche Kunden freut sich Sony! |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1619 erstellt: 21. Jan 2015, 16:18 | |||||||
Auch andere Mütter haben schöne Töchter. |
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Peifie
Ist häufiger hier |
#1620 erstellt: 21. Jan 2015, 16:29 | |||||||
Hallo, habe soeben email bekommen, dass ich einen neuen HW55 bekomme ! Das ist natürlich für die gerade abgelehnten bitter, sorry. Woran kann das liegen ? 1. Bei mir kommt zu dem Farbraum-Problem ja noch das extreme Lampenflackern dazu. Und das ist wirklich außer der Reihe, da es nicht durch hochschalten in den hohen Lampenmodus behebbar ist. Und das ist im dunkeln wie Strobo-Licht. Ich denke da mussten die sowieso reagieren. 2. Mal die Farbräume 3 vergleichen, der war bei mir auch teilweise innerhalb dem rec709-Dreieck. Bei einigen sah der noch einigermassen aus, natürlich gegenüber dem normalen erweiterten viel zu klein, aber knapp ausserhalb. (Bin mir aber nicht 100% sicher) 3. Ermessungssache des jeweiligen Technikers Gruß, Peifie |
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Ernie_
Stammgast |
#1621 erstellt: 21. Jan 2015, 17:05 | |||||||
Ich kann mit immer noch nicht erklären, woran es liegt, dass manche HW50 "verbogener" sind als andere. Es betrifft ja auch welche, die erst etwas über ein Jahr alt sind und wenig betrieben wurden. Mir stellt sich die Frage, WIE die Geräte betrieben wurden (normal oder auf dem Kopf) und ob die HW50 wenn sie nicht im Betrieb waren evtl. bei Deckenaufhängung auf "Standby" geschaltet waren? Meiner flackert "nur" im niedrigen Lampenmodus und ging über den Farbraum 2 der immer noch erweitert war gut einzustellen. Deshalb werde ich ihn auch nicht einsenden, sondern im April nachmessen lassen. [Beitrag von Ernie_ am 21. Jan 2015, 17:12 bearbeitet] |
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*Mori*
Inventar |
#1622 erstellt: 21. Jan 2015, 17:29 | |||||||
Ich versuche in solchen Sachen einfach pragmatisch zu sein. Du bist IMO viel zu emotional Mit Verlaub: wir reden hier über ein Gerät, das uns ab und zu für ein paar Stunden unterhalten soll, weil wir nichts Lebensnotwendigeres zu tun haben und von dem die meisten nicht mal mitbekommen würden, dass damit womöglich etwas nicht stimmt, würden sie nicht in Foren stöbern oder Kalibrierworkshops besuchen. Natürlich will ich das jetzt nicht als Freibrief für Sony verstanden wissen. Auch ich finde die ganze Angelegenheit und das Verhalten Sony ziemlich schäbig und beschämend. Ich würde zumindest klare Aussagen und eine offene Informationspolitik erwarten. Wenn Du glaubst, dass Du bei Epson oder wem auch immer prinzipiell besser aufgehoben bist, wünsche ich viel Glück. So mancher ist vor lauter Wut und Frust vom Regen in die Traufe geraten. [Beitrag von *Mori* am 21. Jan 2015, 17:30 bearbeitet] |
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Haluterix
Inventar |
#1623 erstellt: 21. Jan 2015, 17:38 | |||||||
Das ist ja mal eine gesunde Einstellung zum Hobby Beamern, da bin ich ganz bei Dir, es gibt sehr viel wichtigeres im Leben . |
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grandmasterO
Stammgast |
#1624 erstellt: 21. Jan 2015, 18:05 | |||||||
bin mal gespannt, meiner ist seit letzten Dienstag 13.01.2015 beim Service, hab bis jetzt noch nichts gehört:( meiner wurde vom Händler + Messungen von Ekki eingeschickt (die decken sich mit meinen Messungen aus Post #821) werde morgen mal anrufen und nach dem Stand und Leihgerät fragen, steht einem ja nch 10 Tagen zu Gruss [Beitrag von grandmasterO am 21. Jan 2015, 18:07 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#1625 erstellt: 21. Jan 2015, 18:05 | |||||||
Emotional würde ich das nicht nennen. Ich sehe es nur nicht ein mit meinem erarbeiteten Geld einen Weltkonzern noch reicher zu machen, während ich den "Schaden" habe und finanziere! Ich bestehe nur auf mein Recht! Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich privat oder beruflich "Mist" baue, muss ich auch dafür gerade stehen. Wenn andere ihr Geld zu locker sitzen haben und kein Problem mit mangelhafter Ware haben und vielleicht sogar denen noch als "Dankeschön" nochmal Geld für ein weiteres Produkt zustecken... klar, wieso nicht!?!? Solche Kunden sind bei jedem Hersteller, Dienstleister und Händler gerne gesehen und muss es ja schließlich auch geben. "Ist ja "nur" ein Beamer. Und es ist ja nur Hobby für ein paar Stunden Unterhaltung. Da kann man ja auf Qualität und "richtige" Farbwiedergabe verzichten... egal ob 500 oder 3000€"
Welches du genau genommen noch unterstützt!
Momentan bin ich das definitiv Was kommt, weiss man nie... denn einen Sony-Kauf in der Zukunft habe ich ja nie ausgeschlossen!
Wut und Frust hatte ich zuletzt nur bei Sony und bei dem Gejammer über Gewinneinbuße vom Sony Produkt Manager Europe! Edit: Wie machst du das eigentlich, wenn du dir den VW300 zulegst? Auf einen Ahnungslosen Käufer hoffen? Oder legst du dann die Mehrkosten, die durch den Sachmangel bedingten "Wertverlust" entstanden sind, bei Inzahlungnahme aus eigener Tasche drauf? [Beitrag von --Torben-- am 21. Jan 2015, 18:39 bearbeitet] |
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Krusty80
Stammgast |
#1626 erstellt: 21. Jan 2015, 18:59 | |||||||
Glückwunsch zum Austauschgerät! Die nächste Hiobsbotschaft ist bei mir, das Sony mein Gerät zurückgeschickt hat. Die DHL wollte das Paket heute mir auch aushändigen aber hab die Annahme abgelehnt! Der Grund hierfür: Das Paket war stark beschädigt ( eingerissen ) . Auch das Paketband ( Klebeband ) war gerissen . |
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*Mori*
Inventar |
#1627 erstellt: 21. Jan 2015, 19:08 | |||||||
@Torben Ich habe nur meine Sichtweise beschrieben - ohne Anspruch, dass Du oder andere das genauso beurteilen. Was ich allenfalls mit dem HW50 mache ? Diese Frage habe ich mir bereits im Vorfeld gestellt und auch hier in diesem Thread beantwortet. Verschenken oder als mein Ersatzgerät. Wertlos ist er jedenfalls noch lange nicht. Verkaufen werde ich ihn aus naheliegenden Gründen definitiv nicht. |
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sven29da
Inventar |
#1628 erstellt: 21. Jan 2015, 19:13 | |||||||
Hallo, warum DHL ??? Sony holt und schickt doch nur per UPS oder macht man bei Sony einen Unterschied zwischen "Prime Kunden" und "Nicht Prime Support Kunden"? Gruß Sven |
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Krusty80
Stammgast |
#1629 erstellt: 21. Jan 2015, 19:19 | |||||||
Abgeholt wurde er per UPS und mit der DHL an mich zurückgeschickt! @ Mori : Verkaufen kannst ihn sowieso nur noch als defekt! Da dir ja ein Fehler bekannt ist den das Gerät aufweißt! [Beitrag von Krusty80 am 21. Jan 2015, 19:21 bearbeitet] |
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gold777
Ist häufiger hier |
#1630 erstellt: 21. Jan 2015, 20:09 | |||||||
Mein neuer HW55 kam sogar mit Trans-o-flex. |
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sven29da
Inventar |
#1631 erstellt: 21. Jan 2015, 20:40 | |||||||
Wurde die Sendung bei Euch angekündigt? Sprich mit welchem Unternehmen und welche Sendungsnummer? Habe mir nämlich den Transportkarton in die Firma liefern lassen, da nur von UPS die Rede war welche täglich kommen und Abholort ist ja gleich Rücklieferort. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#1632 erstellt: 21. Jan 2015, 21:43 | |||||||
@krusty80
Das Paketband ist eigentlich richtig "zäh" kein gutes Zeichen leon |
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-Mexx-
Stammgast |
#1633 erstellt: 21. Jan 2015, 23:45 | |||||||
Sony hat mir für meinen VW95 einen Alukoffer gesendet welcher morgen wieder abgeholt wird! Wie lange war bei euch in etwa die Bearbeitungszeit? Also von dem Tag an als ihr das Gerät auf die Reise geschickt habt, bis ihr dann Antwort bekommen habt wie es weitergeht! |
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Krusty80
Stammgast |
#1634 erstellt: 22. Jan 2015, 00:22 | |||||||
Die haben bestimmt keine kartons mehr, alle unterwegs ;-). Rechne mal so mit ner Woche , wobei die Sache mit dem 95er ja noch schwieriger gestaltet. |
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grandmasterO
Stammgast |
#1635 erstellt: 22. Jan 2015, 10:35 | |||||||
So habe gerade auch ne Ablehnung erhalten Für ein Gerät mit diesem Alter sei das normal. Hab um ne schriftliche Stellungnahme gebeten , damit ich diese dann veröffentlichen kann, denn es sei ja "normal" und die teuren Geräte vw500 und Vw1100 müssen das Problem ja auch haben:) Mein Gerät wurde Messungen und Protokoll von Ekki eingeschickt. Tja da werde ich wohl mal zum Anwalt müssen [Beitrag von grandmasterO am 22. Jan 2015, 10:46 bearbeitet] |
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Peifie
Ist häufiger hier |
#1636 erstellt: 22. Jan 2015, 10:45 | |||||||
So ein mist... Dein Farbraum sieht ja ähnlich aus wie bei meinem. Hast Du auch ein Bild vom Farbraum 3 ? |
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grandmasterO
Stammgast |
#1637 erstellt: 22. Jan 2015, 10:50 | |||||||
nevon farbraum 3 habe ich keine gespeichert, was ja eigentlich auch keine Rolle spielen sollte., denn seelbst wenn man den Br3 auf rec 709 hinbekommen sollte kann man dann ja nicht mehr mit nem erweiterten Farbraum gucken:) das gleiche doch bei Gamma sollte man diesen mit 2.6 auf 2.2 bekommen hätte man ja kein 2.4 oder 2.6 mehr |
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Haluterix
Inventar |
#1638 erstellt: 22. Jan 2015, 10:59 | |||||||
@grabdmasterO, scheint ja wirklich vom jeweiligen "Sachbearbeiter" ab zu hängen ob getauscht wird. Ich würde vorher nochmal, in Bezugnahme auf die erfolgreich abgewickelten Fälle, nachhaken. Der Weg zum Anwalt bleibt Dir ja immer noch. Gruß Hubert |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#1639 erstellt: 22. Jan 2015, 11:46 | |||||||
Da sich die Ablehnungen nun häufen, scheint mir Sony einfach eine andere Gangart anzuschlagen...Das was sie ihrem Image gerade Gutes getan haben mit dem Tausch gegen den HW55, machen sie nun wieder kaputt. Und ich denke, dass viele der Betroffenen die Marke Sony nun komplett boykottieren werden. Ob das so schlau ist wie sich Sony nun verhält? Und wenn jemand tatsächlich einen Anwalt einschalten sollte sehe ich Sony eh auf der Verliererstrasse. Offiziell beworbene Eigenschaften werden innerhalb der Garantiezeit nicht mehr geliefert. Ein Tausch muß ja wie gesagt gar nicht stattfinden, eine Reparatur aber in jedem Fall!!!!!!!! |
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--Torben--
Inventar |
#1640 erstellt: 22. Jan 2015, 11:58 | |||||||
Bei jedem HW50 Besitzer, der sich nicht gegen diese Ablehnung wehrt, hat Sony "gewonnen"! Das ist doch ein bekannter "Vorgang" bei bei unzähligen Hersteller/Dienstleister/Händler weltweit, daß erst mal Pauschal abgelehnt wird. So spart sich jedes Unternehmen jährlich unzählige Kosten. Und wenn es nur 30% sind, die sich nicht wehren, aus Angst vor Prozesskosten, langwierigen Rechtsstreits oder sonstigem, hat die jeweilige Firma das Geld schon mal in der Tasche. Und das lediglich für eine kurze Email oder einen kurzen Brief!
Vorallem müssten die dann erst mal erklären, warum sie den einen ein Neugerät zuschicken und den anderen mit dem ähnlichen bis gleichen Problem nicht... [Beitrag von --Torben-- am 22. Jan 2015, 12:13 bearbeitet] |
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grandmasterO
Stammgast |
#1641 erstellt: 22. Jan 2015, 12:18 | |||||||
Bin mal gespannt ob ich eine Stellungnahme zum Thema"normal" bekomme. Erhält man eigentlich ein Messprotokoll vom Service? hab langsam das gefühl das die sich die geräte garnicht erst angucken, sondern einfach sagen jeder 2 fällt durch. Bieten lass ich mir das nicht und wenn ich halt einen Anwalt einschalten muss ist es halt so. hab ja sogar ein Messprotokoll eines unabhängigen Experten (Ekki Cine4home) das soll Sony mal vor Gericht widerlegen |
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audiohobbit
Inventar |
#1642 erstellt: 22. Jan 2015, 12:28 | |||||||
mir schweben schon länger die Worte "Verbraucherzentrale", "Fachanwalt für Produktrecht/Produkthaftung" und "Sammelklage" durch den Kopf.. Bei der Verbraucherzentrale könnte man sich erstmal beraten lassen. Dann müsste man einen guten Anwalt finden und alle die abgelehnt wurden sollten dann vielleicht gemeinsam klagen. @grandmaster: Vom Service bekommt man gar nix.. ich bin nach wie vor nicht überzeugt dass die überhaupt messen... |
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mm1978mueller
Ist häufiger hier |
#1643 erstellt: 22. Jan 2015, 12:47 | |||||||
Hallo zusammen, ich habe auch die Absage bekommen. Dabei hat mein Beamer keine 100 Stunden runter Habe den Support angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. Wird wahrscheinlich nichts kommen. Gruß Michael |
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grandmasterO
Stammgast |
#1644 erstellt: 22. Jan 2015, 13:15 | |||||||
@mueller was war bei dir die Begründung? Auch normale Abnutzung? |
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mm1978mueller
Ist häufiger hier |
#1645 erstellt: 22. Jan 2015, 13:47 | |||||||
"Sehr geehrter Herr Mueller, Ihr Projektor ist in unserem Reparaturzentrum geprüft worden und es wurde festgestellt dass der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines Gerätes diesen Alters funktioniert. Der Projektor wird nun wieder an Sie zurückgesendet. Mit freundlichen Grüßen *** PrimeSupport Operations" meine Mail von Sony [Beitrag von mm1978mueller am 22. Jan 2015, 14:11 bearbeitet] |
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Vollker_Racho
Inventar |
#1646 erstellt: 22. Jan 2015, 13:51 | |||||||
Wenig Inhalt für die Anzahl der Worte. |
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audiohobbit
Inventar |
#1647 erstellt: 22. Jan 2015, 13:56 | |||||||
Dann fordert Sony mal auf, den "zu erwartenden Rahmen" bitte darzulegen! |
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Krusty80
Stammgast |
#1648 erstellt: 22. Jan 2015, 13:58 | |||||||
Damit hast es ja schriftlich das Sony Geräte nach 100 Stunden ihre grunlegenden Funktionen nicht mehr erfüllen und Sony dies so auch noch erwartet ! Man betone es nochmal 100 Stunden!!! Jeder sollte sich dieses genau überlegen wenn er sich ein neues Gerät zulegen möchte . Erst den Kunden zahlen lassen aber nicht zu seinen Fehlern stehen! Somit erwartet Sony dies auch bei Geräten die aktuell in Ihrer Produktpalette angeboten werden! [Beitrag von Krusty80 am 22. Jan 2015, 13:59 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#1649 erstellt: 22. Jan 2015, 14:09 | |||||||
Jetzt mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen! 1. Sony spricht von "Alter", nicht Lampenstunden. 2. Du sprichst von "grundlegender Funktion". Das ist bei einem Projektor ein Bild zu projezieren. Das macht er wohl noch... 3. Schaue ich mir die Messungen von grandmaster und mmueller an, so sind diese noch nicht so extrem verschoben wie bei manch anderem hier. Da gibts durchaus schlimmere Fälle, die auch abgelehnt wurden, daher will ich wissen wo Sony hier eine Grenze zieht, wenn überhaupt, und welche Parameter entscheidend sind. Wüsste man das vorher, so müsste nicht jeder auf Verdacht sein Gerät einschicken und unnötigen Transportrisiken aussetzen. |
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grandmasterO
Stammgast |
#1650 erstellt: 22. Jan 2015, 14:27 | |||||||
Naja so einfach sollte man sich das nicht machen. Wir reden hier von Geräten, die nicht einmal 2Jahre alt sind und keine 1000h gelaufen sind. Mein Gerät lässt sich nicht mehr hinbiegen, gerade Gamma ist selbst bei 2.6 unter 2.0 und ich guck am liebsten mit 2.4. wir reden hier über einen Heimkinobeamer und der sollte schon in der Lage sein Filme so wiederzugeben wie sie gedacht sind, sonst hätte ich mir auch n 200€ Datenprojektor holen können. |
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audiohobbit
Inventar |
#1651 erstellt: 22. Jan 2015, 14:38 | |||||||
Bei deinen Messungen in Post 821 (und nicht nur bei deinen) fehlen halt so einige Diagramme/Werte, wie z.b. das Gamma. Die Statuszeile in HCFR spricht von einem mittleren Gamma von 1.85 bei Einstellung 2.2 wie du schriebst. Dann müsste mit 2.6 noch 2.2. erreichbar sein denke ich. Was halt leider (verständlicherweise) bei fast allen fehlt ist eine Neumessung als Vergleich. Das habe ich bei meinem auch nicht gemacht blöderweise. Das passiert mir zukünftig nicht mehr. |
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Faulkner
Inventar |
#1652 erstellt: 22. Jan 2015, 15:18 | |||||||
... oder deinen alten Optoma HD82 behalten. Finde diese "Garantie-Politik" von Sony aber auch unter aller Kanone. Bin echt mal gespannt,wie das dann bei den VPL-VW90/95 Besitzern weitergeht. |
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sven29da
Inventar |
#1653 erstellt: 22. Jan 2015, 17:11 | |||||||
Gibt es wie bei anderen Themen eine Übersichtsliste ala Google Maps oder dergleichen, wer wo in Deutschland wohnt der Messungen oder Kalibrieren kann? Es gibt so etwas z.B. bei EIB/KNX Foren um als Forenuser zu sehen wo in der Nähe einer wohnt mit dem man sich z.B. austauschen oder der einem helfen kann. Auch VCDS Foren für Codierungen von Steuergeräten in PKWs hat man so etwas. Kennt Ihr so eine Übersicht? Wenn nicht, wäre so etwas hier möglich? Mein HW50 ist heute in England wegen erneutem auftreten vom Flackern angekommen und habe zur Sicherheit gleich die Farbraumverschiebung angegeben. Habe zwar (noch) keine Messmittel aber eine Sichtkontrolle ergab bei BT.709 ein ausgewaschenes Rot. Auf "Farbraum 1" war es meiner Meinung nach OK. Ich werde es ja sehen. Bekam eine vermutlich Standard Email die nur bedeutet das er dort angekommen ist -> "Ihr Gerät Sony VPLHW50ES/B kam in unserem Service Center an und wird zur Zeit von einem unserer Techniker repariert." Gruß Sven |
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grandmasterO
Stammgast |
#1654 erstellt: 22. Jan 2015, 17:33 | |||||||
ne selbst mit gamma 2.6 komm ich nur auf 2.06 und wie gesagt ich bevorzuge ein reales gamma von 2.4 [Beitrag von grandmasterO am 22. Jan 2015, 17:35 bearbeitet] |
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evolution169
Ist häufiger hier |
#1655 erstellt: 22. Jan 2015, 17:47 | |||||||
Genau deshalb wäre es gut wenn einer von den Profis hier für die Leute die selber messen müssen und sich nicht auskennen vielleicht nur stichwortartig beschreiben, was und wie man alles messen soll. Wäre für die "Noobs" hier echt hilfreich da wahrscheinlich nicht nur bei mir niemand ums Eck wohnt... |
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Hans_Gruber
Ist häufiger hier |
#1656 erstellt: 22. Jan 2015, 17:48 | |||||||
Hallo an alle betroffenen und unbetroffenen HW50 Besitzer. Lese hier seit etwa 4 Wochen in diesem Thread mit und habe mir nach an anfänglichem Zögern einen Spyder4 zur Kontrolle meines HW50 gekauft. Leider mußte ich feststellen das auch mein Gerät betroffen war weshalb ich es ohne Händler direkt zum Prime Support geschickt habe. Unter anderem auch wegen der vor 1-2 Wochen scheinbar kulanten Umtauschpraxis seitens Sony. Leider war dies wohl ein Trugschluss da mein Gerät auch „im zu erwartenden Rahmen“ für ein Gerät diesen Alters funktioniert. Unnötig zu erwähnen das ich mit dieser „Standardantwort“ nicht zufrieden bin und sie für eine absolute Frechheit halte. Mein Gerät habe ich nach „George Lucas“ hervorragender Anleitung reflexiv mehrmals durchgemessen. Lampentimer 371 Stunden Kaufdatum November 2012 Gerät wurde beim Kauf nicht kalibriert. Vermessung wurde mit HCFR durchgeführt. Hatte mir eigentlich eine halbwegs gute Chance erhofft ein Austauschgerät zu bekommen da ich auch mit den Werten derjenigen verglichen habe, die einen HW55 im Austausch erhalten haben. Bei einigen schienen mir sogar die Werte teilweise weniger „schlimm“ als bei meinem Gerät. Trotzdem wurde bei mir eine „Reparatur“ oder Austausch abgelehnt. So wie ich das beurteilen kann ist speziell der REC709 Farbraum stark geschrumpft. Bei Einstellung Gamma 2,2 erreiche ich nur noch im Durchschnitt 1,64 und bei Einstellung 2,6 komme ich nur noch auf durchschnittlich 1,93. Selbstredend sind auch die Farbtemperaturpresets D65 und D55 völlig daneben. Habe jetzt doch meinen Händler eingeschaltet, der auch sehr wohlwollend reagierte und auch einen zuversichtlichen Eindruck machte das Ganze noch zu einem positiven Ende zu bringen. Für alle Interessierten nachfolgend meine Messdiagramme. Macht es Sinn (juristisch gesehen) auch noch auf die ablehnende Mail vom Prime Support zu antworten ? Das Ganze natürlich im Hinblick auf alles was noch folgen wird. Liebe Grüße Michael Reihenfolge der Messungen: 1. CIE Diagramm Farbraum BT 709 2. CIE Diagramm Farbraum 1 3. CIE Diagramm Farbraum 2 4. CIE Diagramm Farbraum 3 5. Farbtemperatur Diagramm (D65) 6. Farbtemperatur Diagramm (D55) 7. Gamma Korrektur Preset 2,2 8. Gamma Korrektur Preset 2,4 9. Gamma Korrektur Preset 2,6 10. RGB Niveau (Preset BT 709; Gamma 2,2; D65) |
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metal_drummer
Inventar |
#1657 erstellt: 22. Jan 2015, 17:52 | |||||||
Hui, das sieht aber auch schlimm aus ! Mein HW50 wird nun am Montag abgeholt, ich bin gespannt ! [Beitrag von metal_drummer am 22. Jan 2015, 17:56 bearbeitet] |
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*der_Pirat*
Ist häufiger hier |
#1658 erstellt: 22. Jan 2015, 18:28 | |||||||
Guten Abend, Hat mal jemand kontrolliert wie lange Sony die Beamer ( von denen die Ihren 50er zurück bekommen haben ) in Betrieb hatten (Lampentimer) um die Fehler ausfindig zu machen. Gruß |
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metal_drummer
Inventar |
#1659 erstellt: 22. Jan 2015, 18:39 | |||||||
Gute Idee, ich schreibe meine Stunden mal auf. |
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sven29da
Inventar |
#1660 erstellt: 22. Jan 2015, 18:43 | |||||||
Davon sollte man mal ausgehen, das man so etwas vor dem Abbau/Versand macht Habe alle Werte und Einstellungen schnell fotografiert. Kann ja nicht schaden... Selbst wie HW50 verpackt wurde ist festgehalten, denn "der Teufel ist ein Eichhörnchen" |
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--Torben--
Inventar |
#1661 erstellt: 22. Jan 2015, 20:17 | |||||||
Meiner kam damals nach der Ablehnung mit einem defekten Lensshift zurück und klapperte wie Sau... Sichtbare Schäden am Karton gab es keine. Dazu gab´s gratis eine Profieinstellung mit allen Reglern im Farbraum 3 voll am Anschlag Sowas nennt man dann "Service" bzw. Prime Support! |
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Fluster80
Stammgast |
#1662 erstellt: 22. Jan 2015, 20:43 | |||||||
Nach meiner ersten Ablehnung kam das Gerät mit defektem Lüfter zurück, Gerät ging kurz an und dann gleich wieder aus... [Beitrag von Fluster80 am 22. Jan 2015, 20:44 bearbeitet] |
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Hans_Gruber
Ist häufiger hier |
#1663 erstellt: 22. Jan 2015, 20:48 | |||||||
@torben Wie du an meinem Post #1656 sehen kannst habe ich auch eine Standardabsage erhalten. Mich würde jetzt mal brennend interessieren wie du es geschafft hast letztendlich deinen Standpunkt durchzusetzen und als erster ein Ersatzgerät zu bekommen (Schriftverkehr ?, Emailverkehr ? mit wem an welche Adresse ????) Ich habe den gesamten Thread bestimmt zweimal durchgelesen und weiß auch das die HW50 Problematik ursprünglich aus einem anderen Thread entstammt aber ich kann deinen „Leidensweg“ und die abschließende Lösung nur lückenhaft aus dem Thread nachvollziehen. Wie ich bereits erwähnte hat sich mein Händler glaubwürdig bereit erklärt sich um meine Angelegenheit zu kümmern. Ich weiß das er natürlich dazu verpflichtet ist aber bei einigen der Betroffenen hier gab es ja von deren Händlern bereits im Vorfeld eine fehlende Bereitschaft sich wirklich dafür einzusetzen. Macht es aus deinen Erfahrungen Sinn bevor mein Gerät zurückgeschickt wird nochmal beim Prime Support nachzuhaken? Zum Beispiel Messungen von Sony anfordern bzw. wie man zu dem Ergebnis gekommen ist (Entscheidungskriterien verlangen) . Mir brennt es irgendwie in den Fingern irgendwas zu unternehmen. Oder meinst du das würde das spätere weitere Vorgehen meines Händlers negativ beeinflussen und ist nur unnötige Zeitverschwendung. Ich wäre über jeden Tip dankbar !!!!!!!!!!!! Gruß Michael |
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Krusty80
Stammgast |
#1664 erstellt: 22. Jan 2015, 21:00 | |||||||
Tja, hab Sony ne mail geschickt mit Fotos vom beschädigtem karton . Die mail haben sie gelesen aber bekomme keine antwort wie jetzt weiter zu verfahren ist. Hab zum Glück das Paket nicht angenommen. Naja also morgen erstmal wieder die Hotline anrufen. Soviel zum prime Support. |
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--Torben--
Inventar |
#1665 erstellt: 22. Jan 2015, 21:16 | |||||||
Ich habe keine Ahnung was es im Endeffekt war. Auf jeden Fall hatte ich Thomas Issa ein paar warme Worte geschrieben. Und der Dame beim Prime Support klar gemacht, daß ich, nach dem der Beamer zum 2. mal abgeholt wurde, endlich etwas schriftlich will zum 1. "Reparaturversuch" und wenn diesmal wieder das Gerät unrepariert bei mir ankommt, ich davon auch was schriftlich möchte. Ich muss dazu sagen, daß das Gerät schon einmal beim Support war, wegen diesem 3D Sirren, welches auch problemlos behoben wurde. Fakt wäre dann gewesen... 3 Reparaturen bzw. Reperaturversuche. Gesetzlich wäre es dann eng für Sony geworden. Das hab ich der Dame am Telefon dann auch so gesagt. Zusätzlich stand der Sony-Aussendienstler der Projektor-AG (hatte meinen HW50 von einem Händler der Projektor-AG) in den Startlöchern, den mein Händler zwischenzeitlich schon Kontaktiert hatte. Dieser sprach von der Möglichkeit einer sogenannten "Eskalation", die man einleiten kann, nach dem 2. nicht zufriedenstellenden Reparaturversuch. (Was diese im Endeffekt für eine Wirkung bzw. Möglichkeit gebracht hätte, weiss ich nicht.) Darüber hatte ich die Dame vom Support auch informiert. Im Grund genommen habe ich der Dame am Telefon immer und immer wieder zu verstehen gegeben, daß ich diesen Zustand egal wie, nicht akzeptieren werde und daß ich so lange alles machen und tun werde, bis ich ein funktionierendes Gerät bei mir zu Hause stehen habe! Was man auch nicht vergessen darf, Ekki... der hat auch immer wieder mit seinen Kontakten bei Sony gesprochen und geschrieben, daß dieser Zustand nicht tragbar ist und sie da dem Kunden gegenüber in der Pflicht stehen. |
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Hans_Gruber
Ist häufiger hier |
#1666 erstellt: 22. Jan 2015, 21:27 | |||||||
@torben Danke für die Antwort. Meinst du es wäre kontraproduktiv vor Weitergabe meines Gerätes an den Händler nochmal beim Prime Support anzurufen und meinen Ärger über die bisherige Vorgehensweise klarzumachen ?? Wie ist deine Einschätzung ? Gruß Michael |
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