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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 09. Nov 2014, 08:48
Hier: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

gibts sowas zum kostenlosen Download.

Da sind auch Testbilder mit vollgesättigten Farben drauf. Wenn Rot nicht nach sattem Rot, sondern eher rosa aussieht, stimmt was nicht...
ebi231
Inventar
#102 erstellt: 09. Nov 2014, 09:03
Korrekt, dafür aber den normalen Farbraum verwenden.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Nov 2014, 09:10
Oder nimm die hier, habe ich gerade mit Paint erstellt:


Grün


Rot


Blau
cN2011
Stammgast
#104 erstellt: 09. Nov 2014, 09:16
Besten dank!
PauleFoul
Stammgast
#105 erstellt: 09. Nov 2014, 09:37

leon136 (Beitrag #94) schrieb:
Ich stelle jetzt mal eine These auf : durch die "hohe" Lampenleistung und sehr leise Lüfter (kleine Drehzahl, geringer Luftdurchsatz) werden die Filter auf die Dauer gegrillt ??

Genau die gleiche Idee hatte ich auch, selbst wenn ich in einem anderen Thread versuchen den Epson leiser zu machen


Hier sind doch so viele Händler... Warum schreibt Ihr mal nicht Eure Kunden an ob Sie bereit sind ihren
HW50/HW55 usw. zum "Nachvermessen" vorbei zu bringen?

Dann sollten wir doch sehr schnelle ein Ergebnis haben ob das hier diktierte eine Randerscheinung oder
ein fettes Serienproblem ist...
--Torben--
Inventar
#106 erstellt: 09. Nov 2014, 09:55
Wer weckt denn schon freiwillig und gerne schlafende Hunde?
So blöd ist doch keiner!!!
PauleFoul
Stammgast
#107 erstellt: 09. Nov 2014, 10:22
Naja, gerade im Bereich Beamer, wo man sich noch auf seinen Händler verlässt
wäre es schon eine feine Geste seine Kunden über ein mögliches Problem zu
informieren.
blauesmuenchen
Stammgast
#108 erstellt: 09. Nov 2014, 10:27
Ich bin äußerst dankbar für diesen Thread hier, da ich mir zu Weihnachten einen HW40/55 kaufen wollte. Daher warte ich die Entwicklung jetzt erst mal ab.
Wahrscheinlich wird es dann doch ein Epson.
cN2011
Stammgast
#109 erstellt: 09. Nov 2014, 10:41
Also ganz ehrlich, der HW50/55 ist jetz auch schon recht Lange auf dem Markt ich finde es bemerkenswert das urplötzlich solche "Horroszenarien" insb. als "Serienproblem" verkündet werden. Zudem finde ich es umso bedenklicher, dass sich auch die Händler, welche sich in diesen Foren zu dieser ganzen Sache die zurückliegende Zeit weder geäußert noch über Problematiken berichtet haben.

Ich denke es gibt genügend zufrieden HW40/50/55 Besitzer auch wenn diese hier geschilderten probleme wirklich ein NoGo sind. Ich habe letzte Woche auch einen HW55 gekauft nachdem ich ihn ausgiebig über ein Wochenende im direktvergleich in meinen eigenen Räumlichkeiten gegenden EPSON 9200W verglichen habe.

Für mich wäre der Umtausch des Gerätes und der Wechsel zu EPSON ein qualitativer Rückschritt sonst hätte ich mich nicht für den 55 entschieden.
Bliebe jetzt die Frage mit welchem Umstand man sich mehr arrangieren kann "die Gewissheit das der Sony das bessere 2D" darbietet (trotz neuster FW des EPSON) oder das man die Ungewissheit akzeptiert möglicherweise ein Montagsgerät erwischt und ggf. Reklamationsprobleme zu haben.

Natürlich werd ich die Entwicklung meines Gerätes genauer Beobachten und von Zeit zu Zeit mal ein Farbtest durchführen. Grundsätzlich stehe ich aber zu diesem Gerät und seinen Qualitäten.

Liebe Grüße
AceStarOne
Stammgast
#110 erstellt: 09. Nov 2014, 10:53
Ich hatte im September die Wahl zwischen Sony HW 55 und dem Epson 9200. Mir hat der Epson vom Bild her besser gefallen. Von der Lautstärke her hatte der Sony klare Vorteile. Wenn ich das jetzt hier lese könnte dieser Vorteil jedoch teuer erkauft sein.


[Beitrag von AceStarOne am 09. Nov 2014, 10:59 bearbeitet]
Johnny45
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 09. Nov 2014, 10:57
Vor einigen Wochen war ein großer Bericht im TV zu sehen. Darin wurde von den technischen Begebenheiten der Hersteller berichtet. Demnach ist es üblich, das gebrauchte Teile verbaut werden. Teilweise seien die Hersteller unwissend, wobei der E-Teile Markt in China und Taiwan immer mehr boomt. Es ist auch nicht schwer, diese Teile als neu umzubasteln.

Ich denke es ist auch keine große Überraschung. Die Gerätepreise fallen immer weiter, und bislang hat nur JVC die Einsteigerklasse geschlossen. Daran schuld sind alle diejenigen, die jedes Jahr neueste Technik erwarten, und dabei stets auf den Preis schielen:

Wenn er fällt, kaufe ich. Das kommt dann als Bumerang zurück. Muß nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben vorhanden. Das selbst große Hersteller wie Sony dann versuchen, möglichst wenig als Defekt anzuerkennen, ist auch nicht verwunderlich. Da wird eben gespart was geht.

Die Welt
--Torben--
Inventar
#112 erstellt: 09. Nov 2014, 11:00

AceStarOne (Beitrag #110) schrieb:
die Wahl zwischen Sony HW 55 und dem Epson 9200. Mir hat der Epson vom Bild her besser gefallen. Von der Lautstärke her hatte der Sony klare Vorteile.

Dito


cN2011 (Beitrag #109) schrieb:
Also ganz ehrlich, der HW50/55 ist jetz auch schon recht Lange auf dem Markt ich finde es bemerkenswert das urplötzlich solche "Horroszenarien" insb. als "Serienproblem" verkündet werden. Zudem finde ich es umso bedenklicher, dass sich auch die Händler, welche sich in diesen Foren zu dieser ganzen Sache die zurückliegende Zeit weder geäußert noch über Problematiken berichtet haben.


Man sollte mal zu dem Händlerthema den Ball flach halten!!
Wer kalibriert denn nach 500-1000 Stunden nach???? Kein Händler ruft regelmäßig seine Kunden durch und sagt: "komm doch mal mal mit deinem Beamer vorbei... wir messen den mal durch und kalibrieren ihn im Fall des Falls nach!"
Ein Händler kalibriert, wenn überhaupt, vor dem Verkauf und dann hat ihn der Kunde bei sich und merkt es in der Regel garnicht! WIE ICH!

Wenn ich nicht bei Ekki beim Kalibrierworkshop gewesen wäre, wüsste ich bis heute nichts davon.
Und selbst für Ekki, der schon hunderte von Geräten in Händen hatte, war das absolut neu und hatte sowas zuvor nie gesehen!
Und sowieso nicht gleich 3 mal an einem Abend!

Von daher... mal realistisch bleiben und vorher über die Abläufe nachdenken!
D.Smith
Inventar
#113 erstellt: 09. Nov 2014, 11:22
Eigentlich müssen die Gerätschaften doch vor Ort beim Kunden kalibriert werden,oder nicht?

Es ist aber wie beim Auto(Stoßdämpfer) ein schleichender Prozess,den man teilweise nicht mitbekommt.

Wenn kein Kunde was merkt,geht er auch nicht zum Händler.
--Torben--
Inventar
#114 erstellt: 09. Nov 2014, 11:35
Ok, dann die Ergänzung zum Kalibrieren: "kurz nach dem Verkauf".
Aber danach bekommt der Händler ja idR den Beamer nicht mehr zwischen die Finger.
ebi231
Inventar
#115 erstellt: 09. Nov 2014, 11:47
GL: Da die Probleme sowohl bei HW- als auch VW-Modellen auftreten - sollten wir nicht den Titel des Freds anpassen?
Nudgiator
Inventar
#116 erstellt: 09. Nov 2014, 11:57

PauleFoul (Beitrag #107) schrieb:
Naja, gerade im Bereich Beamer, wo man sich noch auf seinen Händler verlässt
wäre es schon eine feine Geste seine Kunden über ein mögliches Problem zu
informieren.


Gerade im Beamerbereich ist das ein SEHR heikles Thema!
Raini90
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 09. Nov 2014, 12:05
@ Torben Glückwunsch zum 9200W C4H Edition
hoffe mal daß du mit dem Epson mehr Freude hast als mit dem HW50

was mich noch interessieren würde ,ob da bei Sony in der HW40/50/55 Baureihe und der VW95 Baureihe wirklich die komplette Serien ,von der Fahrbverschiebung betroffen sind und damit mit minderwertige Farbfilter von Sony ausgestattet wurden,oder nur bis zu einer bestimmten Seriennummer?

eigendlich hatte ich vor mir in ca. 1 bis 2 Jahren den VW500 zu holen,und solang mit dem VW95 die Zeit überbrücken,wenn bis dahin das Problem mit der HDMI Bandbreiten Beschränkung (Farbunterabtastung 4:2:0, 8bit) von Sony am VW 500 verbessert wurde,

aber sollte das von Sonys Seiten wegen der Farbfilter Problematik her nichts geschehen,und das ganze Totgeschwiegen werden,dann wars das von meiner Seite aus mit Sony,

ich werde mir daher sobald er im Handel verfügbar ist nächstes Jahr mal den Epson LS10000 R-LCD anschauen,mein Interesse an dem Gerät ist in den letzten 24 Stunden sehr stark gewachsen!


[Beitrag von Raini90 am 09. Nov 2014, 12:08 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#118 erstellt: 09. Nov 2014, 12:05

cN2011 (Beitrag #109) schrieb:
Also ganz ehrlich, der HW50/55 ist jetz auch schon recht Lange auf dem Markt ich finde es bemerkenswert das urplötzlich solche "Horroszenarien" insb. als "Serienproblem" verkündet werden.


Nun, das ist ein schleichender Prozess. Die wenigsten Kunden werden die Geräte regelmäßig mit Testpatterns untersuchen. Sobald man aber selbst zu kalibrieren beginnt, wird man die Probleme sofort erkennen: der Farbraum läßt sich dann nicht mehr auf Rec.709 bringen!



Zudem finde ich es umso bedenklicher, dass sich auch die Händler, welche sich in diesen Foren zu dieser ganzen Sache die zurückliegende Zeit weder geäußert noch über Problematiken berichtet haben.


Nun, leon hat dazu schon etwas geschrieben: man wird als Betroffener gerne mal darum "gebeten", damit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen. Das WARUM liegt dann ja wohl auf der Hand ...


Ich denke es gibt genügend zufrieden HW40/50/55 Besitzer


Die sollten mal ihre Geräte durchmessen!



Bliebe jetzt die Frage mit welchem Umstand man sich mehr arrangieren kann "die Gewissheit das der Sony das bessere 2D" darbietet (trotz neuster FW des EPSON) oder das man die Ungewissheit akzeptiert möglicherweise ein Montagsgerät erwischt und ggf. Reklamationsprobleme zu haben.


So wie ich das bisher verstanden habe, sind wohl alle Geräte davon betroffen. Laut Ekki hat Sony den Fehler bereits gefunden. Natürlich wird Sony aber nicht verraten, woran es nun liegt. Ein ganz heißer Tipp sind die Farbfilter, die aufgrund von Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher dürfte das ein Serienproblem sein.
leon136
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 09. Nov 2014, 12:05

Nudgiator (Beitrag #116) schrieb:

PauleFoul (Beitrag #107) schrieb:
Naja, gerade im Bereich Beamer, wo man sich noch auf seinen Händler verlässt
wäre es schon eine feine Geste seine Kunden über ein mögliches Problem zu
informieren.


Gerade im Beamerbereich ist das ein SEHR heikles Thema!


Ausnahmen bestätigen die Regel, Ekki scheint seinen Job zu "lieben"
Nudgiator
Inventar
#120 erstellt: 09. Nov 2014, 12:10

--Torben-- (Beitrag #112) schrieb:
Wer kalibriert denn nach 500-1000 Stunden nach???? Kein Händler ruft regelmäßig seine Kunden durch und sagt: "komm doch mal mal mit deinem Beamer vorbei... wir messen den mal durch und kalibrieren ihn im Fall des Falls nach!"
Ein Händler kalibriert, wenn überhaupt, vor dem Verkauf und dann hat ihn der Kunde bei sich und merkt es in der Regel garnicht! WIE ICH!


Im Prinzip hast Du Recht. Was mich aber sehr verwundert: teils sind die Geräte schon sehr lange auf dem Markt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in dieser ganzen Zeit keinem einzigen Kunden aufgefallen ist, daß sich der Farbraum verkleinert? Es gibt ja auch einige Sony-Besitzer, die ihr Gerät regelmäßig kalibrieren. Das hätte schon längst auffallen müssen!
Cine4Home
Gesperrt
#121 erstellt: 09. Nov 2014, 12:12

--Torben-- (Beitrag #112) schrieb:

Ein Händler kalibriert, wenn überhaupt, vor dem Verkauf und dann hat ihn der Kunde bei sich und merkt es in der Regel garnicht! WIE ICH!

Wenn ich nicht bei Ekki beim Kalibrierworkshop gewesen wäre, wüsste ich bis heute nichts davon.
Und selbst für Ekki, der schon hunderte von Geräten in Händen hatte, war das absolut neu und hatte sowas zuvor nie gesehen!
Und sowieso nicht gleich 3 mal an einem Abend!

Von daher... mal realistisch bleiben und vorher über die Abläufe nachdenken!



So sieht es aus. Beamer "nachkalibrieren" ist meist nur bei den teuren HighEnd Geräten mit Vielnutzern. So wie beim VW1000. Oder wenn Reparaturen durchgeführt wurden. Oder wenn die Veränderungen so stark sind, dass es dem Besitzer doch auffällt. Sonst kaum.

Und für jeden Interessierten machen wir ja immer regelmäßig die Workshops, wo wir die Beamer nicht nur gemeinsam kalibrieren, sondern auch die Grundlagen erklären und bei jedem Schritt erklären was wir machen. Und da sieht auch jeder Besitzer sofort was Sache ist mit seinem Beamer. Transparenter geht es wohl kaum noch und jeder(!) kann mitmachen.

Und in der Tat waren wir von den HW50 überrascht. Solche Workshops machen wir ja schon seit Jahren regelmäßig in ganz Deutschland und die Jahre zuvor waren die Sony HW Geräte immer die, die am wenigsten gedriftet und am schnellsten neu kalibriert waren.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Nov 2014, 12:13 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#122 erstellt: 09. Nov 2014, 12:15
Ich habe jetzt mal die Testbilder von Andreas1968 genommen.

Bei mir ist es jetzt Gott Sei Dank nicht so dramatisch wie bei Torben,also extrem Lila.

Vll. ist es bei mir nicht so extrem,weil ich immer die hohen Kühleigenschaften aktiviert habe?

Hier sind die Bilder :

Einmal 709 und Farbraum 3 Lampe 337Std Filmmodus Kino

BLAU

Blau 709

Blau Farbraum 3


GRÜN

Grün 709

Grün Farbraum 3


ROT

Rot 709

Rot Fabraum 3
cN2011
Stammgast
#123 erstellt: 09. Nov 2014, 12:15
mein Reden! Und vorallem denjenigen Leuten, die Beispielsweise auch egelmäßig mit Kunden zutun haben (Rückläufer etc. pP.) die bevor sie den prime Support bemühen zu allererst bei Ihrem Händler des Vertrauens vorstellig werden.

Die Thematik jetzt blauäugig abzutun und zu sagen: "Das haben wir nicht gewusst!" halte ich für Augenwischerei. Zeugt auch wieder davon, wieviel mittlerweile von "vertrauensvollen Händlern" zu halten ist.

Auf der einen Seite preist man den persönlichen Service am Kunden etc. und Dinestleistungen höchster Qualität an, auf der anderen Seite werden (wenn es um den Vertrieb geht) dem Kunden gegenüber negative Details bewusst nicht erwähnt (aktuelles Beispiel!)
leon136
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 09. Nov 2014, 12:20
@ D.Smith

etwas zu früh teste noch mal nach 1000h Gesamtlaufzeit
cN2011
Stammgast
#125 erstellt: 09. Nov 2014, 12:21
Ekki, könnt ihr eine Aussage darüber treffen welche Geräte (Produktionszeitraum, Produktionsreihe) von dem diskutiertem Problem betroffen waren und ob ggf. bei bereits neueren Seriennummern seitens SONY etwas abgeändert wurde?
D.Smith
Inventar
#126 erstellt: 09. Nov 2014, 12:22
Warum?

Ich glaub bei Torben hatte der doch erst 90 Std gelaufen,oder?

Okay,hatte doch ~1000Std gelaufen

Da werde ich noch 2 Jahre warten müssen und dann ist er aus der Garantie!

Das Thema ist echt mies,weil dadurch auch der Wiederverkaufswert drastisch nach unten sinkt bzw.

die Attraktivität der HW 40/50/55.

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr upgraden und den HW50 noch mit einem Jahr Prime S. verkaufen.


[Beitrag von D.Smith am 09. Nov 2014, 12:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#127 erstellt: 09. Nov 2014, 12:33

D.Smith (Beitrag #122) schrieb:
Ich habe jetzt mal die Testbilder von Andreas1968 genommen.

Bei mir ist es jetzt Gott Sei Dank nicht so dramatisch wie bei Torben,also extrem Lila.



Sein HW50 ist nicht so extrem Lila gewesen. Das Foto täuscht da ein wenig.
Es gab auch keinen weißen Hotspot.

Wenn Dich das Thema so beschäftigt, lass ihn bei einem "ehrlichen" Händler vermessen. Ja, auch die gibt es noch ;-)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Nov 2014, 12:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#128 erstellt: 09. Nov 2014, 12:40

ebi231 (Beitrag #115) schrieb:
GL: Da die Probleme sowohl bei HW- als auch VW-Modellen auftreten - sollten wir nicht den Titel des Freds anpassen?

Ich habe den Titel erweitert und den HW55 mit einbezogen.
Da ich aber keinen Beitrag hier finden konnte, in dem sich ein VPL-VW-Besitzer über filterbedingte Farbveränderungen beklagt, lass ich diese Modelle aus dem Titel raus.

Oder liegen Dir diesbezüglich andere belastbare Hinweise vor?
Cine4Home
Gesperrt
#129 erstellt: 09. Nov 2014, 12:42

cN2011 (Beitrag #123) schrieb:


Die Thematik jetzt blauäugig abzutun und zu sagen: "Das haben wir nicht gewusst!" halte ich für Augenwischerei. Zeugt auch wieder davon, wieviel mittlerweile von "vertrauensvollen Händlern" zu halten ist.

Auf der einen Seite preist man den persönlichen Service am Kunden etc. und Dinestleistungen höchster Qualität an, auf der anderen Seite werden (wenn es um den Vertrieb geht) dem Kunden gegenüber negative Details bewusst nicht erwähnt (aktuelles Beispiel!)



Nicht nur das:
Die wenigen "mutigen" Händler, die offen Mängel thematisieren, werden hinten herum denunziert von anderen Händlern, die sich in ihrem "Vertriebskonzept" gestört fühlen. Diese "Fachhändler" machen dann auch vor der Presse nicht halt, weshalb ich aus eigener Erfahrung spreche.

"Schön is das nicht"


[Beitrag von Cine4Home am 09. Nov 2014, 13:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#130 erstellt: 09. Nov 2014, 12:50

D.Smith (Beitrag #122) schrieb:
Ich habe jetzt mal die Testbilder von Andreas1968 genommen.

Bei mir ist es jetzt Gott Sei Dank nicht so dramatisch wie bei Torben,also extrem Lila.

Um Testbilder zu bewerten wird eine Referenz benötigt.
Darüber hinaus scheint sich der Farbraum erst ab rund 1000 Stunden so zu verkleinern, dass dies im direkten A/B-Vergleich zu sehen ist - oder mit Messungen.
Dein Gerät hat gerade mal 337 Stunden auf der Uhr. Wenn da schon was zu erkennen sein sollte, wäre das in der Tat bedenklich.

Hast Du das Gamut vermessen?
ebi231
Inventar
#131 erstellt: 09. Nov 2014, 12:53
GL - neben meinem Gerät war das auch noch mindestens ein weiterer 95 betroffen (ich müsste den entsprechenden Fred raussuchen)...
George_Lucas
Inventar
#132 erstellt: 09. Nov 2014, 12:56
Dass auch Dein VW95 davon betroffen war, wusste ich nicht.
Was hat Sony Dir gegenüber zur Thematik geäußert?
ebi231
Inventar
#133 erstellt: 09. Nov 2014, 13:00

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:
Dass auch Dein VW95 davon betroffen war, wusste ich nicht.
Was hat Sony Dir gegenüber zur Thematik geäußert?


Schrieb ich doch vor einigen Beiträgen - das Farbdreieck stelle ich nachher ein. Ich habe es erst gestern Abend nach dem Vermessen bemerkt, wieso folgt später...
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 09. Nov 2014, 13:26

leon136 (Beitrag #119) schrieb:

Ausnahmen bestätigen die Regel, Ekki scheint seinen Job zu "lieben" :)


Ich würde jetzt Ekki auch nicht als Händler bezeichnen Auch wenn wir gerne mal "kabbeln", der Ekki ist schon ganz OK. Das gehört zu einer guten Ehe dazu
Nudgiator
Inventar
#135 erstellt: 09. Nov 2014, 13:36

Cine4Home (Beitrag #129) schrieb:

Nicht nur das:
Die wenigen "mutigen" Händler, die offen Mängel thematisieren, werden hinten herum denunziert von anderen Händlern, die sich in ihrem "Vertriebskonzept" gestört fühlen. Diese "Fachhändler" machen dann auch vor der Presse nicht halt, weshalb ich aus eigener Erfahrung spreche.

"Schön is das nicht"


Willkommen im Club! Ich wurde auch schon "gebeten", doch bitte den Mund zu halten. Andernfalls müsse man sich halt nicht wundern, wenn man an einer Geschäftsbeziehung zum Kunden nicht mehr interessiert sei - live erlebt Dadurch habe ich aber einen neuen Händler gefunden, mit dem ich rundum zufrieden bin
Nudgiator
Inventar
#136 erstellt: 09. Nov 2014, 13:38

George_Lucas (Beitrag #132) schrieb:
Dass auch Dein VW95 davon betroffen war, wusste ich nicht.



Ebi besitzt laut Signatur einen VW90
D.Smith
Inventar
#137 erstellt: 09. Nov 2014, 14:06

George_Lucas (Beitrag #130) schrieb:

D.Smith (Beitrag #122) schrieb:
Ich habe jetzt mal die Testbilder von Andreas1968 genommen.

Bei mir ist es jetzt Gott Sei Dank nicht so dramatisch wie bei Torben,also extrem Lila.

Um Testbilder zu bewerten wird eine Referenz benötigt.
Darüber hinaus scheint sich der Farbraum erst ab rund 1000 Stunden so zu verkleinern, dass dies im direkten A/B-Vergleich zu sehen ist - oder mit Messungen.
Dein Gerät hat gerade mal 337 Stunden auf der Uhr. Wenn da schon was zu erkennen sein sollte, wäre das in der Tat bedenklich.

Hast Du das Gamut vermessen?



Habe leider kein Messequipment!
Nudgiator
Inventar
#138 erstellt: 09. Nov 2014, 14:12

D.Smith (Beitrag #137) schrieb:

Habe leider kein Messequipment!


Es reicht bereits ein billiger Spyder-Sensor (ab 70€ aufwärts) oder (idealerweise) ein i1 display pro (= 180€).
D.Smith
Inventar
#139 erstellt: 09. Nov 2014, 14:34
Klingt gut.

Muss man sich intensiv mit der Software zb. Calman 4 DIY beschäftigen,oder klappt das

nach ein Paar Std. einlesen?

Sollte also keine große Wissenschaft sein!

Danke
Nudgiator
Inventar
#140 erstellt: 09. Nov 2014, 14:41
Wenn es nur um die Vermessung des Gamuts geht, ist das schnell erledigt: Sensor aufstellen, Testpattern RGBCMYW zuspielen, messen, Gamut anschauen. Das kannst Du auch mit HCFR (kostenlos) bewerkstelligen.
--Torben--
Inventar
#141 erstellt: 09. Nov 2014, 15:47

D.Smith (Beitrag #126) schrieb:
Warum?

Ich glaub bei Torben hatte der doch erst 90 Std gelaufen,oder?

Okay,hatte doch ~1000Std gelaufen

Da werde ich noch 2 Jahre warten müssen und dann ist er aus der Garantie!

Das Thema ist echt mies,weil dadurch auch der Wiederverkaufswert drastisch nach unten sinkt bzw.

die Attraktivität der HW 40/50/55.

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr upgraden und den HW50 noch mit einem Jahr Prime S. verkaufen.


Einer der Beamer beim Workshop hatte nur knapp über 500 Stunden.
Und wie man bei Ebi sieht, haben 300Stunden Unterschied schon gewaltige Unterschiede gemacht.
ebi231
Inventar
#142 erstellt: 09. Nov 2014, 15:52
So, wie versprochen hier die Messung.

Hintergrund: Der VW90 ist aus 01/2012, d.h. er verfügt noch über eine Restgarantie und diese wird auch in Anspruch genommen. Ich habe den Kollegen das letzte Mal bei 420 Stunden vermessen und kalibriert - sowohl Farbraum normal als auch Farbraum 3 (bei Sony der größte) waren vorbildlich. Jetzt hat der Kollege genau 742 Stunden - natürlich mit der ersten Lampe - gelaufen, das Bild hat sich gravierend geändert.

Warum habe ich das nicht gemerkt? Weil ich den Sony 1. ständig im Farbaum 3 laufen lasse (und die anderen nicht kontrolliert habe) und 2. im Wohnzimmer mit etwas Restlicht im Hintergrund auch nicht den 'Verlust' des Schwarzwertes bemerkt habe.

Messungen: Ich habe nur die Messung des normalen Farbraums beigefügt, weil dieser i.d.R. zum Kalibieren auf Rec709 genommen wird.
Farbraum normal: extrem geschrumpft, ebenso wie die erweiterten Farbräume 1 und 2 (auch mit diesen könnte ich Rec709 wahrscheinlich nicht erreichen)
Farbraum 3: vorbildlich groß, wie zu Beginn - hier ist keine Schrumpfung zu erkennen! Sehr seltsam...
Kontrast nativ: Hier war es mir nicht möglich, über 1.500:1 zu kommen (im schwarzen Raum), das schwarz ist definitiv zu hell (auch bei geschlossener Blende)!

Farbraum normal VW90 - geschrumpft

Nachtrag: Natürlich habe ich mit 2 Sensoren (Eodis und Spyder 4) gemessen, ebenso habe ich das Messequipment mit dem X700 gegengeprüft - dieser verhält sich bzgl. Farbräume und Kontrast vorbildlich!


[Beitrag von ebi231 am 09. Nov 2014, 15:55 bearbeitet]
DooLoad
Stammgast
#143 erstellt: 09. Nov 2014, 15:56
also mein hw50 hat insgesamt 3200 stunden mit der 2.lampe runter. die rgbbilder sehen für meine augen ok auf der leinwand aus. rot ist rot und nicht pink/rosa usw

Nudgiator
Inventar
#144 erstellt: 09. Nov 2014, 15:59

DooLoad (Beitrag #143) schrieb:
also mein hw50 hat insgesamt 3200 stunden mit der 2.lampe runter. die rgbbilder sehen für meine augen ok auf der leinwand aus.


Ich würde alle Farbräume checken, wie von EBI erwähnt.
Cine4Home
Gesperrt
#145 erstellt: 09. Nov 2014, 16:00

ebi231 (Beitrag #142) schrieb:
Farbraum 3: vorbildlich groß, wie zu Beginn - hier ist keine Schrumpfung zu erkennen! Sehr seltsam...



Kannste mal posten? So müsst er aussehen:




Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#146 erstellt: 09. Nov 2014, 16:03

Cine4Home (Beitrag #145) schrieb:

Kannste mal posten? So müsst er aussehen:




Gruß,
Ekki


Hmmm... dann müsste ich den Trümmer wieder auspacken - aber ja, diesen erweiterten Farbraum erreicht meiner (locker)!... benötigst Du noch die Messung? Dann würde ich diese (morgen) durchführen und posten...
YassirX
Stammgast
#147 erstellt: 09. Nov 2014, 16:13
Schade, wollte mir den HW40 vielleicht kaufen, aber bei 1800€+ muss ich von der Qualität des Geräts überzeugt sein.
...seitdem Sony in China produzieren lässt, häufen sich die Qualitätsprobleme in deren Produktpalette.
Anscheinend stimmt die Qualitätssicherung bei Sony nicht mehr.

Kennt jemand eine gute Alternative? Brauche einen möglichst leisen Beamer mit guter Throw-Ratio (4.2m throw auf 104 Zoll).


[Beitrag von YassirX am 09. Nov 2014, 16:16 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#148 erstellt: 09. Nov 2014, 16:13
Hier mein VW95 Farbraum "Modus:normal"

VW95

WAHNSINN was hier jetzt zu Tageslicht kommt!
ebi231
Inventar
#149 erstellt: 09. Nov 2014, 16:26

Fluster80 (Beitrag #148) schrieb:
Hier mein VW95 Farbraum "Modus:normal"

VW95

WAHNSINN was hier jetzt zu Tageslicht kommt!


Genau - Deinen 95er habe ich ja bereits angesprochen, das haben wir ja bereits im anderen Fred in Bezug auf den Schwarzwert herausgelesen. Deiner ist ja - laut Händler - normal! Das muss mich sich mal vorstellen - obwohl - Dein Farbraum sieht ja noch wesentlich 'besser' als meiner aus und Dein Gerät hat zudem eine höhere Laufzeit.
leon136
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 09. Nov 2014, 16:32

Farbraum 3: vorbildlich groß, wie zu Beginn - hier ist keine Schrumpfung zu erkennen! Sehr seltsam...
Kontrast nativ: Hier war es mir nicht möglich, über 1.500:1 zu kommen (im schwarzen Raum), das schwarz ist definitiv zu hell (auch bei geschlossener Blende)!


Farbraum 3 = Nativ ? ist aber seltsam wenn dort keine Veränderung zu den anderen zu sehen ist
Kontrast 1500:1 ist natürlich für so ein Gerät vorm Popo

mfg leon
Fluster80
Stammgast
#151 erstellt: 09. Nov 2014, 16:33
Ja, deiner sieht im Farbraum tatsächlich noch schlimmer aus!

Aber den großen Sprung vom Schwarz zur ersten Graustufe hast du nicht oder?
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