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Sony VPL-VW500ES+A -A |
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Autor |
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hajkoo
Inventar |
#905 erstellt: 22. Nov 2013, 22:04 | ||||||
hoi, liebe Nerds und andere Gleichgesinnte, mir ist die Marke völlig egal. Das Thema Schärfe interessiert mich aus einem rein technischen bzw. physikalischen Blickwinkel. Und der erste, der hier erklären kann was eine "native" oder auch "richtigere" Schärfe bei Beamern ist, den bitte ich ans Rednerpult. Und bitte lasst eure überheblichen inhaltslosen Anmerkungen stecken. Achtung Gedankenexperiment: Wie definiert sich Schärfe wenn ein einziges grünes Pixel an die Wand geworfen wird? und worin unterscheidet sich ein weniger scharfes Pixel? so long... |
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Moe78
Inventar |
#906 erstellt: 22. Nov 2013, 22:15 | ||||||
Hi Richard. Ich bin Brillenträger, und ich finde die neuen Sony Funkbrillen wesentlich angenehmer zu tragen. Besser als die Epson Brillen und die alten vom HW50. Wobei letztere auch nicht übel sind. Die Xpand-Funkbrillen beispielsweise finde ich wesentlich unangenehmer. |
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Moe78
Inventar |
#907 erstellt: 22. Nov 2013, 22:17 | ||||||
Ich könnte es mal versuchen. Der 500er macht (zumindest bei meinem Händler) ein angenehmeres Bild, da die Farben stimmiger sind. Der 1000er hatte einen leichten Grünstich, der erst im direkten Vergleich zum 500er auffiel. Der 1000er macht etwas mehr Schärfe durch die hochwertigere Optik und er ist auch etwas heller. Insgesamt finde ich derzeit den 500er das stimmigere Gerät. |
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Mankra
Inventar |
#908 erstellt: 22. Nov 2013, 23:16 | ||||||
Lassen wir definieren weg, ein paar Worte: Nur 1 Pixel und nur eine (Grundfarbe) ist natürlich ein Spzialfall: Bei einem 198cm breiten Bild müßte das einzelne Pixel genau 1,0 x 1,0mm groß sein, mit scharfer Kante über die ganze LW-Fläche. Nehmen wir einen weißen Pixel oder irgendeine andere RGB-Mischfarbe, dann kommt als Unschärfefaktor hinzu: Bei 3 Chipgeräten: Konvergenz-Abweichungen Bei allen: CA, durch verschiedene Brechungswinkel des Lichtes. Geht man vom 1 Pixel Bild weg, zu realen (Stand) Bildern: Durch stärkeren Kontrast, heben sich Objekte besser merkbar voneinander ab Ev. durch Überbetonung der Farbunterschiede (digitales Nachschärfen) verstärkt sich dieser Effekt. Je nach Bild, verschärft das Fliegengitter ebenfalls den Schärfeeindruck. Geht man weiter zum bewegtem Bild: Kommt die FI ins Spiel, oder auch einfaches Blanking (wie z.B. bei dne 240hz Monitoren) erzeugen einen schärferen Bildeindruck. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#909 erstellt: 23. Nov 2013, 00:22 | ||||||
Das ist nicht schwer wie ich meine: Stell Dir zwei Bilder vor. Eines wird vom DLA Projektor unbearbeitet so wiedergegeben, wie es auf dem Datenträger vorliegt. Das andere Bild lässt sich ebenfalls scharf fokussieren, erscheint aber über den Sony insgesamt weniger plastisch, dreidimensional und damit scharf konturierend. Um diese durch die schlechtere Objektivqualität begründete Darstellung zu korrigieren, setzt man eine Softwareschaltung ein. Mich stört das weil ich es sehen kann, es betont stärker, das hier eben nur ein Film abläuft. Ich denke es lohnt nicht, daraus einen Grabenkrieg zu machen. Ich persönlich bin fürs möglichst Naturbelassene, weil sich der Filminhalt einfach glaubwürdiger, echter transportiert, wenn möglichst wenig nachbearbeitet wird. Bei Transformers und Co. ist das sicherlich schnuppe, aber diese Filme machen bei mir nur einen geringeren Teil aus. Man muß es erfahren haben, sonst kann man es nicht verstehen denke ich. Wie gesagt. Es ist ein Hobby, soll jeder verdrehen und filtern wie er möchte. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#910 erstellt: 23. Nov 2013, 00:47 | ||||||
Ein VW1000 mit Grünstich ist nicht richtig kalibriert. Oder der VW500 einen Rotstich. Farblich darf es hier eigentlich keinen Unterschied zwischen den Geräten geben. Gruß, Ekki |
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Moe78
Inventar |
#911 erstellt: 23. Nov 2013, 01:06 | ||||||
Ich weiß. Dennoch: Der 500er erscheint mir besser insgesamt. |
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V._Sch.
Inventar |
#912 erstellt: 23. Nov 2013, 09:27 | ||||||
Könnt ihr im Test darauf eingehen und die beiden Geräte vergleichen? |
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Jogitronic
Inventar |
#913 erstellt: 23. Nov 2013, 09:30 | ||||||
Test von trustedreviews Link |
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Nudgiator
Inventar |
#914 erstellt: 23. Nov 2013, 09:49 | ||||||
Interessanter Test, der das Gesagte von Lars Mette unterstreicht: ich freu mich auf den Vergleich zwischen dem VW500 und X500 |
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Cine4Home
Gesperrt |
#915 erstellt: 23. Nov 2013, 11:12 | ||||||
Solche Farbunterschiede gibt es zwischen diesen Modellen nicht. Dann waren sie nicht kalibriert. Wahrscheinlich war der HW55 auf "bunt" gestellt (dafür hat er verschiedene Presets). Aber die hat der X35 auch. Gruß, Ekki |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#916 erstellt: 23. Nov 2013, 11:27 | ||||||
Zumindest nicht ab Werk. Echt traurig, nachdem die Hersteller doch inzwischen wenigsten einen sehr guten Preset (bei den Sonys 'Reference' bei JVC meistens 'Natural') abliefern, gibt es zunächst eigentlich auch nicht mehr viel zu 'kalibrieren', meist reicht eine 'Überprüfung' der einschlägigen Presets (dazu braucht man allerdings immer noch Messgeräte, von daher ist die Bezeichnung 'Kalibrierung' schon ok). [Beitrag von clehner am 23. Nov 2013, 11:28 bearbeitet] |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#917 erstellt: 23. Nov 2013, 13:23 | ||||||
Moe78 schreibt:
Danke, das ist doch mal eine Aussage . Bin auch Brillenträger möchte mir aber in eine Brille einen Clip einbauen lassen. Da dies wahrscheinlich mit der neue Sony Funkbrille nicht geht, hat mein Händler die Optoma ZF2100 vorgeschlagen. Da ich insgesamt 4 Brillen benötige, werden es dann 3 Sony Brillen und eine Optoma werden. Gruss, Richard |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#918 erstellt: 23. Nov 2013, 14:22 | ||||||
Den Contrast Enhancer hat ja auch schon der HW50 u. HW55 an Bord, ist die Funktion beim VW500 identisch oder wurde evtl. was geändert? |
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Moe78
Inventar |
#919 erstellt: 23. Nov 2013, 21:40 | ||||||
Darbee war im BDP Oppo 103D im Test aber noch mal deutlich besser, hat mich verblüfft. Ich ging davon aus, dass der Sony hier besser ist... |
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Spezi
Inventar |
#920 erstellt: 25. Nov 2013, 18:34 | ||||||
Es sieht ja so aus als ob Sony bei dem 500er und dem 1000/1100er auf Luftfilter verzichtet. In den Manuals wird ja nur noch das Staubwischen auf den Lufteinlässen beschrieben, nicht aber über die Filterreinigung wie bei den bisherigen HW und VW Modellen. Deshalb gehe ich davon aus, das es keine Luftfilter mehr gibt. Im Chappi-Video >> kann man gut sehen, das nicht nur Qualm ins Gerät kommen kann, sondern auch grober Staub. Auf den nicht 100% gekapselten Lichtweg wird hingewiesen - der ungeschützte Lufteinlass ums Objektiv ist deutlich zu sehen. Ist eine akzeptable Lüfterlautstärke mit Luftfiltern nicht mehr machbar? Diesen Hinweis in der BDA gibt es allerdings schon seit HW10 Zeiten:
Ekki, ich würde gern von dir wissen, wie deine Einschätzung zum Thema Luftfilter bei den grossen Sony's ist. |
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sunday2
Stammgast |
#921 erstellt: 25. Nov 2013, 19:14 | ||||||
@Spezi: Danke, dass du das Thema Luftfilter angesprochen hast. Nachdem ich am 10. November wohl erstmalig darauf hingewiesen habe, dass der Kunde keinen Luftfilter beim VW1000 reinigen kann, blieb es in dem Thread über den Tod des VW1000 verdächtig ruhig. |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#922 erstellt: 25. Nov 2013, 23:50 | ||||||
Interessant wären folgende Aspekte in eurem Test: 1) Beim VW95/HW50 gibt es ja mehrere Einstellungen bzgl. der Filminterpolation. Nun ist es so das im 3D Betrieb selbst im niedrigsten Modus die Effektstärke schon in etwa der High Einstellung im 2D Betrieb entspricht. Das ist Schade, da viele die Effektstärke des Low Modus im 2D Betrieb auch in 3D bevorzugen würden. Ist das beim VW500ES immer noch so? 2) Input Lag. Eure an sich vorbildlichen Tests, haben hier immer noch einen blinden Fleck. Gerade für Kunden die auch auf dem Projektor spielen wollen ist das eine sehr wichtige Information - und kann gut mit einem mitlaufenden CRT (lag freiem) Display getestet werden. Beim HW50 konnte man ja durch den Game-Modus UND Abschaltung der Frame-Insertion einen relativ brauchbaren Lag von ca. 24-32ms erreichen. Wie ist der Lag beim VW500ES, und was ist der Einfluss der einzelnen Bildmodi. 3) 3D Ghosting. Hier gibt es ja mittlerweile gute Testbilder: Spears Munsil oder Burosch. Bisher war man da ja eher auf "blumige" Beschreibungen angewiesen. Wichtig wäre auch hier den Einfluß der Helligkeit mal zu untersuchen, da "Vergleichbarkeit" bei verschiedenen Modellen eigentlich nur bei gleicher Helligkeit gegeben ist. 4) Konnektivität zum HTPC. Nun scheint es ja so zu sein das im EDID des VW500ES kein 60Hz 4K oder 60Hz UHD Modus zu finden ist. Da man ja beim PC relativ leicht ein eigenes EDID erstellen kann, wäre es interessant zu wissen ob man überhaupt heute schon mit 60hz in 4K vom HTPC zuspielen könnte (wenn auch nur mit Farbunterabstastung). 5) Diese russische Testseite, hat sich einige interessante Tests z.B. für die Funktion der Auto-Iris überlegt. Vielleicht könnte ihr euch da noch etwas abschauen: Test HW50es Grüße und Vielen Dank im vorraus für euren Test! [Beitrag von Videodr0me am 25. Nov 2013, 23:53 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#923 erstellt: 26. Nov 2013, 19:44 | ||||||
achja was mir aufgefallen ist: Sony hat ENDLICH beim VW500 das Farbmanagement ins Bildmenü integriert und man kann es wohl mit den Bildspeichern abspeichern, wie sich das gehört. Nicht wie bisher als extra RCP-Menü, bei dem die Einstellungen nicht mit den Bildspeichern gespeichert wurden und jeden Farbraum der gerade im Bildmenü eingestellt ist, beeinflusst haben. |
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Humm67
Hat sich gelöscht |
#924 erstellt: 26. Nov 2013, 20:37 | ||||||
wo kommt die aussage her?? wir haben unsere sony z 100 Kamera mit 4096 x 2160 Bildpunkte mit 50p und 60 p an den vw 500 angeschlossen und die Kamera wurde einwandfrei erkannt und das signal wurde auch richtig im menü angezeigt. gruss patrick schappert www.grobi.tv [Beitrag von Humm67 am 26. Nov 2013, 20:37 bearbeitet] |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#925 erstellt: 26. Nov 2013, 22:00 | ||||||
Hier kommt es her: VW500ES 4K 60Hz Allerdings stehen beide Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch - da evtl. der Eintrag im EDID fehlt, aber der Projektor die entsprechenden Formate trotzdem einwandfrei verarbeitet. [Beitrag von Videodr0me am 26. Nov 2013, 22:03 bearbeitet] |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#926 erstellt: 28. Nov 2013, 11:19 | ||||||
Da die Anleitung des 500/600ES online ist, gibt es ein paar neue interessante infos: 1) Motionflow geht wohl nicht in 4K 2) Dynamische Iris geht nicht in 3D 3) Staubfilter wohl nicht vorhanden 4) Fimwareupdate per USB Stick für jederman möglich - ein erstes Firmwareupdate ist auf der US-Seite zum Download bereitgestellt. 5) Anamorpher Stretch in 3D - hier lässt die Anleitung leider Interpretationsspielraum - ich würde erstmal sagen es geht, aber hier ist ein echter Test von nöten 6) Leinwandbreite zur Entfernung ist in etwa Faktor 1.3 für den Mindestabstand 7) Laut Anleitung werden sowohl UHD und 4K in 50/60p im YUV 4:2:0 Format entgegengenommen 8) Falls xvYCC aktiviert ist, hat anscheinend die Gamma Einstellung keine Wirkung mehr (merkwürdig)
[Beitrag von Videodr0me am 28. Nov 2013, 11:20 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#927 erstellt: 28. Nov 2013, 11:28 | ||||||
Da scheint die Rechenleistung nicht auzureichen. Wie sieht es da beim VW1000 aus ?
Das wäre dann in der Tat ein WITZ !
Fehlt ja anscheinend schon beim VW1000
Also "kastriertes" HDMI2.0. Kann man IMHO (momentan) mit leben. Konntest Du etwas bezüglich HDC2.2 rausfinden ? [Beitrag von Nudgiator am 28. Nov 2013, 11:29 bearbeitet] |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#928 erstellt: 28. Nov 2013, 11:32 | ||||||
Ich will mich da in die HDCP Diskussion nicht einklinken, aber jeder kann hier selbst die Anleitung studieren: Anleitung 500es/600es
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Jogitronic
Inventar |
#929 erstellt: 28. Nov 2013, 16:10 | ||||||
Die dynamsiche Iris ist beim HW50 auch nicht im 3D-Modus aktiviert bzw. einstellbar. Wozu auch, die regelt nur im dunkleren Bildbereich und der Schwarzwert ist, wenn man 3D guckt, ja sowieso schon tiefer |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#930 erstellt: 28. Nov 2013, 16:15 | ||||||
Das war bestimmt auch Sonys Motivation, ist aber schade: 1) Könnte man die Entscheidung ja weiterhin dem Benutzer überlassen und 2) Sehr dunkle Inhalte könnten auch in 3D von der Iris profitieren (sie muss sich ja nicht so weit wie im 2D Betrieb schliessen)
[Beitrag von Videodr0me am 28. Nov 2013, 16:15 bearbeitet] |
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*Maxe*
Gesperrt |
#931 erstellt: 28. Nov 2013, 17:49 | ||||||
Da hab ich noch dieses Video im Auge, wobei es hier ja i.e.L. um Nikotin ging: Beitrag Grobi Nun sind die kleinen Drahtfilter der DLAs ja auch nicht gerade sehr feinmaschig, aber mehr brauchts da aufgrund der Konstruktion nicht. Hat Sony das eventuell sogar noch besser gelöst, sodaß man selbst den letzten Filter nicht mehr braucht? |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#932 erstellt: 28. Nov 2013, 18:04 | ||||||
Dürfte auch software-technisch schwierig sein, die Iris mit der Shutterfrequenz zu koordinieren, außerdem geht es - wie angemerkt - eher um zu wenig Licht als Problem, weniger um einen zu hohen Schwarzwert. |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#933 erstellt: 28. Nov 2013, 18:15 | ||||||
Die Shutter-Frequenz wäre meiner Meinung nach nicht das Problem, da es unwahrscheinlich ist das sich linkes Bild und rechtes Bild großartig in der Helligkeit unterscheiden. Selbst wenn die Unterschiede doch selten mal sehr groß sein sollten, wäre dieses "Artefakt" wohl zu verkraften, zumal die Iris dann einfach mitteln könnte zwischen den beiden Bildern. Sony hat halt entschieden, dass 3D schon dunkel genug ist und dort die Iris nicht eingesetzt wird. Vielleicht haben sie damit ja auch Recht und der Gewinn wäre zu minimal - aber Schade finde Ich dass man es selbst nicht ausprobieren kann. Evtl. würde es bei sehr kleinen Leinwänden oder bei einem unteren Limit für die Iris, den Einem oder Anderen doch gefallen.
[Beitrag von Videodr0me am 28. Nov 2013, 18:18 bearbeitet] |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#934 erstellt: 28. Nov 2013, 18:19 | ||||||
Möglicherweise auch die Blanking-Phasen. |
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Jogitronic
Inventar |
#935 erstellt: 28. Nov 2013, 18:42 | ||||||
Die Echtzeitirissteuerung beruht doch auf Einzelbildanalyse, die beiden 3D-Bilder sind ja quasi identisch und zeitgleich, also könnte man auch die Irissteuerung basierend auf der Bildanalyse von einem 3D-Bild programmieren. Das wäre sicher kein Problem wenn man wollte/sollte. |
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Videodr0me
Ist häufiger hier |
#936 erstellt: 28. Nov 2013, 19:50 | ||||||
Auch bei den Blanking-Phasen würde eine nicht völlig geöffnete Iris eher helfen denn schaden - so müsste weniger Licht geblockt werden. Vielleicht hat Sony ja in der nächsten Generation ein Einsehen oder gibt die Funktion mit einem Firmware update frei. Solange man das untere Limit der Iris angeben könnte, spricht nicht viel dagegen. Allerdings ist das alles rein theoretischer Natur - vielleicht hat Sony ja auch Recht und der Iris-Effekt wäre bei dem Restlicht einfach zu minimal.....
[Beitrag von Videodr0me am 28. Nov 2013, 19:51 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#937 erstellt: 28. Nov 2013, 20:05 | ||||||
Da ich nur 2m Bildbreite habe müsste ich die Gesamthelligkeit runterregeln können, gibt es jetzt die Möglichkeit mit der Iris auch (nur) die max. Helligkeit zu begrenzen ? |
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Surroundman
Inventar |
#938 erstellt: 28. Nov 2013, 20:16 | ||||||
Ja |
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Nudgiator
Inventar |
#939 erstellt: 28. Nov 2013, 23:05 | ||||||
Du willst einen VW500 auf einer 2m-Leinwand einsetzen ? Nix für ungut, aber das ist Perlen vor die Säue geworfen ! Da siehst Du keinerlei Unterschied zu einem Full-HD-Bild. Der Händler, der Dir in diesem Fall ernsthaft einen VW500 empfiehlt, ist für mich unseriös. |
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DSP-Z9_Neuling
Stammgast |
#940 erstellt: 28. Nov 2013, 23:34 | ||||||
Das glaube ich nicht, ich konnte den Unterschied im Bild auf einer 3m Leinwand gut sehen, warum sollte das nicht ebenso auf 2m sichtbar sein? Vorher einfach mal beim freundlichen Händler testen. |
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*Michael_B*
Inventar |
#941 erstellt: 28. Nov 2013, 23:45 | ||||||
Bei so einem teuren Gerät auf jeden Fall.
Denke ich auch. Der Sony besteht ja nicht nur aus 4K oder viel Licht. Wenn der Sony dem interessierten Kunden im Vergleich für seine Belange besser gefällt als die anderen Geräte und das Geld für so einen Boliden da ist, warum nicht? MfG Michael |
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Jogitronic
Inventar |
#942 erstellt: 28. Nov 2013, 23:52 | ||||||
4K ist die nächsten Jahre für mich nicht das Thema, abgesehen von Helligkeit und Auflösung ist aber ein besserer Projektor ein besserer Projektor Das langt schon als Kaufanreiz |
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Nudgiator
Inventar |
#943 erstellt: 29. Nov 2013, 00:05 | ||||||
Das hab ich schon getestet Damit Du auf einer 2m-Leinwand überhaupt einen Unterschied zwischen 2k und 4k siehst, mußt Du sehr nahe ran an die Leinwand. Einzig und allein der Sitzabstand entscheidet (bei einer 2m-Leinwand) dann über Sinn oder Unsinn. [Beitrag von Nudgiator am 29. Nov 2013, 00:06 bearbeitet] |
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speedy7461
Gesperrt |
#944 erstellt: 29. Nov 2013, 09:25 | ||||||
Hallo Nudgiator, wieso beschränkst Du Projektoren immer nur auf einzelne oder wenige Ihrer Merkmale? JVC ist es immer schwarz und scharf und bei Sony ist es immer 4K und Licht. Und das kann ja keiner gebrauchen..... Ein guter Heimkino-Beamer hat aber eine ganze Summe an Eigenschaften. Der Gesamtbildeindruck sollte entscheiden! Und Du kannste mir glauben, ein VW 500 macht auch auf einer 2m Leinwand eine bessere Figur als ein X35. Ob der finanzielle Unterschied das einem persönlich wert ist, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich für meinen Teil wüsste wie ich mich entscheide….. Wenn ich die Kohle hätte VG Michael |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#945 erstellt: 29. Nov 2013, 10:38 | ||||||
Sehr gute Analyse, Michael, danke! Das ist ein großes Problem seit vielen Jahren in der ganzen Diskussion, dass immer 'reduktionistisch' argumentiert wird. Alte Weisheit: Ein Ding ist eigentlich mehr als die Summe seiner Eigenschaften, aber lässt sich bestimmt nicht nur auf zwei bis drei Eigenschaften von ein bis zwei Dutzend relevanten Eigenschaften reduzieren. [Beitrag von clehner am 29. Nov 2013, 10:41 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#946 erstellt: 29. Nov 2013, 11:03 | ||||||
Richtig. Aus der Summe von Messwerten können bestimmte Projektions-Eigenschaften abgeleitet werden. Ein einziger Messwert ist da nur wenig aussagekräftig. Ein Schwarzwert von 0,03 Lumen liest sich überwältigen. Im Zusammenhang mit der Maximalhelligkeit macht es aber einen Unterschied im Bildeindruck aus, ob die Maximalhelligkeit 500 Lumen, 1000 Lumen oder 1700 Lumen beträgt. Die beste (objektiv) native Schärfedarstellung kann zu einem schlechteren Schärfeeindruck führen, wenn der Kontrastumfang deutlich geringer ausfällt als bei einem Projektor, der eine nicht ganz so gute native Schärfedarstellung besitzt. Genau das ist der Grund, warum eigentlich knackscharfe aktuelle 1 Chip DLP-Projektoren für 1000 Euro oftmals einen schlechteren Schärfeeindruck besitzen als viele deutlich teurere und gleich helle 3 Chip-Projektoren. [Beitrag von George_Lucas am 29. Nov 2013, 11:05 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#947 erstellt: 29. Nov 2013, 11:53 | ||||||
Schreib DAS bloss nicht in einem der 250 Joghurtbecher-Threads zum Benq W1070, die dort für nen Appel und en Ei den heiligen Gral gefunden haben... |
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audiohobbit
Inventar |
#948 erstellt: 29. Nov 2013, 12:27 | ||||||
natürlich ist sofort immer gleich der Händler schuld. wer auch sonst... Vielleicht WILL Extremstubenhocker das Teil einfach haben. ende. |
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Nudgiator
Inventar |
#949 erstellt: 29. Nov 2013, 12:56 | ||||||
Dann soll er sich das Gerät kaufen, wenn er will. Ich sehe da kein Problem. |
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Nudgiator
Inventar |
#950 erstellt: 29. Nov 2013, 13:03 | ||||||
Da bin ich ganz bei Dir ! Das ist aber genau das Problem: der VW1000 ist ein toller Beamer, aber ICH (!) sehe hier noch Luft nach oben, was den Schwarzwert und Kontrast anbelangt. Nochmal: das haben auch andere Leute in Kassel so gesehen ! Wenn Dich das nicht interessiert, auch gut ! Bei JVC ist es aktuell so, daß deren Beamer eine 4m-Leinwand nicht so ausleuchten können, wie ein VW1000. Da brauchen wir nicht groß diskutieren. ICH würde mir eben einen Beamer wünschen, der alle Vorteile in sich vereint ! Möglicherweise wird nächstes Jahr ein solches Gerät von JVC erscheinen, da die DILA-Panels bezüglich Schwarzwert und Kontrast ein höheres Potential aufweisen, als die SXRD-Chips. Daher habe ich für mich beschlossen, bis nächstes Jahr zu warten und sich die 4k-Produkte der Konkurrenz anzuschauen. Bis dahin wird sich sicherlich auch die ganze HDMI2.0/HDCP2.2-Geschichte aufgeklärt haben. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#951 erstellt: 29. Nov 2013, 14:37 | ||||||
Das würde ich mir auch wünschen! Doch auch bei 3m LW ist der VW500 noch vor den JVC, 3m ist m.M. nach an grenze der großen leinwände. Sitzt man jetzt 6m weit weg, kann der unterschied in bild natürlich nicht mehr so groß ausfallen, jedoch die Helligkeit bleibt. Also, bei 3m von ´perlen vor die Säue´ zu sprechen, ist starker Toback. Bitte auch bedenken das auch leute gibt die Ihre lampen mehr als 100h benutzen [Beitrag von oto1 am 29. Nov 2013, 14:38 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#952 erstellt: 29. Nov 2013, 14:49 | ||||||
Hab ich nie geschrieben. Es ging um eine 2m breite Leinwand Guckst Du hier: > Klick ! < [Beitrag von Nudgiator am 29. Nov 2013, 14:50 bearbeitet] |
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Alf-72
Inventar |
#953 erstellt: 29. Nov 2013, 15:30 | ||||||
Aber auch bei einer 2m Leinwand sieht man einen Unterschied. Ansonsten wäre doch auch der ganze eShift Kram sinnlos... denn auch das könnte man dann nicht mehr erkennen. Genauso wie der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD auf einem TV Screen... den sieht man ja auch. Momentan habe ich eher dein Eindruck, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Und das bei jedem 2. Post wieder das gleiche Thema kommt, wissen wir ja nun... irgendwann reicht es einfach. |
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Nudgiator
Inventar |
#954 erstellt: 29. Nov 2013, 15:32 | ||||||
Ab einem gewissen Sitzabstand ist beides sinnlos Mir geht es primär nicht um eShift, sonst hätte ich hier schon einen X55 stehen. |
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Alf-72
Inventar |
#955 erstellt: 29. Nov 2013, 15:50 | ||||||
Natürlich hängt es vom Abstand ab... aber ich gehe ganz einfach mal von "normalen" Zimmern aus und denke nicht, dass jemand 10m von einer 2m LW entfernt sitzen wird. Und um was es Dir geht ist allen hier schon seit den letzten 100 Beiträgen klar geworden... auch wenn Du es nicht glauben magst |
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