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JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen+A -A |
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Autor |
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Nudgiator
Inventar |
#1462 erstellt: 07. Feb 2012, 23:11 | |||
Standbild (z.B. Menü), weiße Schrift auf schwarzem Grund - KEINE Bewegung !
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*Michael_B*
Inventar |
#1463 erstellt: 07. Feb 2012, 23:29 | |||
Hallo, andeis Was Du meinst gibt es auch, da kann ich Dich be(un)ruhigen. Ich habe es allerdings auch nur gesehen, weil das Thema hier mal rum gegeistert ist (hattest Du angestossen, glaube ich) und ich wohl in der passenden Szene zufällig drauf geachtet habe. Ich kann jetzt allerdings echt nicht sagen, ob da CMD an oder aus war. Ein- oder umgestellt hatte ich jedenfalls nicht um zu testen, ob es von CMD abhängt. MfG Michael |
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Nudgiator
Inventar |
#1464 erstellt: 07. Feb 2012, 23:37 | |||
Bei mir ist CMD grundsätzlich aus. Der Farbsaum bei Bewegungen lag bei mir am Filmmaterial ("Walking Dead"). Auf meinem Plasma TV war der gleiche Effekt vorhanden. Bei anderen Filmen sieht man hingegen garnichts davon. Ich gehe daher davon aus, daß das am Quellmaterial selbst liegt. |
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*Michael_B*
Inventar |
#1465 erstellt: 08. Feb 2012, 00:07 | |||
Hallo Bei mir ist CMD immer auf der bekannten Stufe "3". Ich schalte es aus, wenn ich die ersten Bildfehler sehe (diese nervigen Nachzieher, die aussehen wie MPEG-Artefakte). Irgendwie habe ich mich mittlerweile an den Look gewöhnt und mag das etwas bewegungsschärfere Bild lieber. Komischerweise habe ich bei "Cowboys vs. Aliens" aber abgeschaltet, weil mir der Look dabei dann doch nicht gefallen hat. Ist wohl sowas wie Tagesform bei mir... Schon irgendwie seltsam. Als ich FI vor zwei Jahren oder so das erste mal gesehen habe gefiel es mir eigentlich nicht so recht - vermutlich weil die Bilder damit doch leicht anders aussehen wie gewohnt. Aber mittlerweile mag ich so was schon. MfG Michael |
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Nudgiator
Inventar |
#1466 erstellt: 08. Feb 2012, 00:09 | |||
Ich mag einfach den Videolook nicht. Den sehe ich auch auf Stufe 3 sofort. Da komme ich mir dann vor wie in der Lindenstrasse |
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audiohobbit
Inventar |
#1467 erstellt: 08. Feb 2012, 03:23 | |||
gewöhn dich dran, denn die Zukunft des digitalen Kinos heißt HFR (Higher Frame Rates)... |
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Herrle
Inventar |
#1468 erstellt: 08. Feb 2012, 06:59 | |||
Bei den Filmszenen die ich am X30 getestet habe ist mir hinsichtlich der Bewegungsschärfe nichts negatives aufgefallen. Allerdings habe ich nicht geschaut ob CMD aus oder an war. Ich vermute aber CMD war aus da ich die FI an meinem Plasma sofort wieder ausgeschaltet habe. Ich find ein Plasma mit FI sieht aus wie der LCD von meinen Eltern (Soaplook). |
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DerRoland
Ist häufiger hier |
#1469 erstellt: 08. Feb 2012, 09:11 | |||
Der eigene Bildeindruck ist ja auch sehr verschieden (Stichwort RBE). Habe aufgrund der hier geäußerten Kritik an der FI einen Vergleichsmarathon mit/ohne CMD3 hinter mir. Resümee: Ich schaue nur noch mit FI ! Finde das 24p Geruckel bei Kameraschwenks unerträglich. Da ist das 48Hz Flimmern in 3D ja Peanuts dagegen. Einzig bei schnelleren Kameraschwenks hatte die FI Probleme, da hier das Ruckeln plötzlich wieder auftrat. Sobald die Schwenkgeschwindigkeit auf ein Normalmaß abnahm, rastete die FI wieder ein und die Bewegung war wieder scharf+smooth. Artefakte, Farbsäume oder der sogenannte Soapeffekt sind mir zu keiner Zeit negativ aufgefallen. Das Schöne am eigenen Kino: jeder stellt sich das Setup so ein, wie er es mag. Noch´n Wunsch: 3D incl. FI. Gruß vom pro FI Roland |
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George_Lucas
Inventar |
#1470 erstellt: 08. Feb 2012, 09:16 | |||
Native Filmaufnahmen, die mit 48 Bilder/sek. oder 60 Bilder/sek. aufgenommen und abgespielt werden, unterscheiden sich erheblich von aktuellen Filmen auf Blu-ray, die in 24 Hz abgelegt sind und mit einer Frame Insertion (Zwischenbilder) wiedergegeben werden. Der Soap-Look ist da nämlich nicht mehr vorhanden! [Beitrag von George_Lucas am 08. Feb 2012, 09:18 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#1471 erstellt: 08. Feb 2012, 11:52 | |||
Das möcht ich mal bezweifeln, denn die Äußerungen von Peter Jackson der ja gerade die beiden Hobbit-Filme in 48 fps dreht gehen genau in die Richtung "Soaplook". Er beschreibt es als deutlich realistischer, als wenn die Leinwand wie ein Fenster wäre durch das man in die Realität schaut. Und wenn man ganz ehrlich ist, und unvoreingenommen an die Darstellung mit Frame Interpolation rangeht, wird man auch zugeben müssen, dass das eigentlich realistischer aussieht. Wir werdens sehen ab 13. Dezember.. (wobei es spannend bleibt ob und welche Kinos den Film, wenn sie ihn in 2D zeigen mit 48 fps zeigen werden. 2K/48 fps in 2D wären ja eh noch nach DCI spezifiziert. Die höhere Framerate ist aber im wesentlichen für 3D gedacht, da ist es nötig, da will man mehr Realismus und da sind wir auch keinen "Filmlook" gewöhnt. Es wird allerdings nur ein gewisser Teil der Kinos sein die den Film in 3D 48 fps zeigen werden (und dann nur in 2K; 4K 3D 48 fps wirds so gut wie nirgends geben) |
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fesmeedy
Inventar |
#1472 erstellt: 08. Feb 2012, 11:59 | |||
@ George Lucas Hallo, du wolltest doch noch für uns ein Resumee über den X30 im 3D Betrieb in Verbindung mit dem Optoma RF Brillen abgeben. Wäre sehr nett und würde mich sehr freuen, da ich auf dieses Brillensystem aufgrund der Ghosting Problematik wechseln möchte. Ein paar Vergleichsbilder wären auch sehr schön LG und schönen Tag |
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milchkuh2000
Ist häufiger hier |
#1473 erstellt: 08. Feb 2012, 12:19 | |||
Im Moment ist das Brillensystem ja scheinbar sowieso überall ausverkauft.. Aber mehr Vergleichsdaten und die Einstellungen der Optoma Brillen, sowie die 3D Einstellungen am X30 wären natürlich super! |
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fesmeedy
Inventar |
#1474 erstellt: 08. Feb 2012, 12:24 | |||
Stimmt. Aber in den nächsten Tagen scheinen Sie wieder bei einigen Shops lieferbar zu sein. Hoffentlich! Bin nämlich mein JVC 3D Set am verkaufen. Eine Brille ist schon weg. |
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audiohobbit
Inventar |
#1475 erstellt: 08. Feb 2012, 12:29 | |||
hoffe auch dass die bald wieder lieferbar sind. und weitere Erfahrungen würden mich da auch interessieren. Würde nämlich dann falls ich mir nen X30 zulege gleich mit den Optoma Brillen starten wollen. Muss die aber vorher erstmal ausprobieren können, vor allem auch wie sie am Kopf sitzen was für mich ganz wichtig ist. |
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andeis
Inventar |
#1476 erstellt: 08. Feb 2012, 12:39 | |||
Bei meiner Bestellung für die Optoma-Sets steht: Liefertermin 16.02.2012. Ich hoffe mal, dass Schorsch bis dahin mit einer Anleitung fertig ist |
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fesmeedy
Inventar |
#1477 erstellt: 08. Feb 2012, 12:45 | |||
Supi. Gut zu wissen! |
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*Harry*
Inventar |
#1478 erstellt: 08. Feb 2012, 12:50 | |||
Nur wird die Frage sein, ob dann auf der BR doch nur wieder 24 fps enthalten sein werden (Standard). Denke mal, dass 1080p/48 nicht so schnell in den Geräten verfügbar sein wird (oder es erfolgt wieder sowas wie ein Speedup auf 50 fps ...) |
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audiohobbit
Inventar |
#1479 erstellt: 08. Feb 2012, 12:58 | |||
ja so wirds wohl sein. Für die Kinos gibts ja auch 24 fps Varianten. Geht einfach weil man jeden 2. Frame auslassen kann. Wenn Cameron aber Avatar 2 in 60 fps dreht wirds schwieriger.. wieder einen "PAL"-Speedup einführen wollen wir doch eigentlich eher nicht.. Vor allem da das nur bei uns ginge. In USA wollense dann ja wahrscheinlich 60 Hz und da sehe ich grad nicht wie das von statten gehen soll von 48 auf 60.. außerdem reicht die Kapazität einer BD dann wohl nicht mehr. Wenn ich sehe dass selbst die Herr der Ringe SEE BDs wieder auf je zwei Discs pro Film sind, wie soll das dann bei 48 fps sein? |
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audiohobbit
Inventar |
#1480 erstellt: 08. Feb 2012, 13:00 | |||
Hast du dir 3D schon mal auf einem Projektor angesehen? |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1481 erstellt: 08. Feb 2012, 13:01 | |||
Kann mir jemand sagen, ob dieses Optoma 3D-Funksystem auch an den X3 funktioniert? |
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Nudgiator
Inventar |
#1482 erstellt: 08. Feb 2012, 13:10 | |||
Ein zusätzlicher Vergleich mit den XPand X104-Brillen wäre noch sehr hilfreich. Das ist der OEM-Hersteller der JVC-Brillen. Problem ist halt nur, daß XPand immer noch keine Software zum Einstellen der Parameter veröffentlicht hat. Ich für meinen Teil habe einfach keine Lust, jetzt Optoma-Brillen zu kaufen, um hinterher festzustellen, daß die X104 noch besser geeignet sind. |
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George_Lucas
Inventar |
#1483 erstellt: 08. Feb 2012, 13:47 | |||
Ja, funktioniert! |
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Damasta
Stammgast |
#1484 erstellt: 08. Feb 2012, 14:30 | |||
Aber der Soaplook kommt ja ursprünglich von den billig auf Video heruntergekurbelten Soapoperas, die eben im Interlaced-Verfahren mit 50 oder 60 Hz aufgenommen wurden. Und da wurde nichts berechnet! Abgesehen von der größeren Tiefenschärfe der Videokameras ist der Hauptunterschied zu 35mm-Kameras die höhere Bildwiederholfrequenz und die damit eingehende höhere Bewegungsschärfe bei Video. Ob die Bilder jetzt real sind oder berechnet wurden, spielt meiner Meinung nach dabei keine Rolle. Die FIs produzieren zwar noch weitere Artefakte und Bildfehler, aber der Gesamteindruck wird vor allem durch die Bewegungsschärfe bzw. -unschärfe geprägt. Das man das eine mit teuer und das andere mit Trash verbindet, ist natürlich eine rein angelernte Sache. Ich zweifle aber daran, dass ich mich an der Ecke jemals umgewöhnen könnte und schaue mit sehr gemischten Gefühlen auf die Entwicklung die Herr Cameron und Jackson vorantreiben... Bei meinem X30 ist CMD immer aus, außer mal für Fußball, Formel 1 oder Fernsehshows (was gleichbedeutend ist mit praktisch "immer aus! ) [Beitrag von Damasta am 08. Feb 2012, 14:30 bearbeitet] |
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arik
Stammgast |
#1485 erstellt: 08. Feb 2012, 16:05 | |||
Ich komme gerade von einem A/B Vergleich zwischen dem X30 und dem Epson TW9000. Letzteren hatte ich schon einige Male alleine oder im Vergleich zum Panasonic 5000 gesehen. Was soll ich sagen, der Epson ist ein tolles Gerät nur der X30 macht einfach alles besser. Deutlich besseres Schwarz, nicht zu vergleichende Schärfe, ein viel brillianteres, viel plastischeres Bild mit mehr Tiefe. Man brauchte dazu nicht lange schauen. Das war nach wenigen Sekunden schon klar. Auch die viel besprochenen Helligkeitsvorteile des Epson konnte ich nicht nachvollziehen. Der Vorführer hat beide Geräte in die max. Helligkeitsmodi gebracht und wir haben etwas Daylight durch Hochziehen der Jalousie dazu gegeben. Ich konnte nun nicht sagen, dass der Epson heller war oder eher geeignet war unter nicht mehr so optimalen Bedingungen den Film wieder zu geben. Es schien nur so zu sein, dass die grossen Vorteile des X30 nicht mehr so deutlich rüber kamen bei der "Wohnzimmersituation" mit Restlicht. 3D konnte ich nur wenige Minuten sehen, da die Brille nicht aufegalden war und Macken machte. Ich war aber angenehm überrascht wie hell das war im 3D Modus des Beamers. Sooooooo einen grossen Unterschied wie auf den Vergleichs-Bildern im Ami Forum was die Helligkeit in 3D anbelangt zwischen X30 und Epson TW9000 konnte ich jedenfalls nicht sehen. Etwas Flimmern war da und dann war aber auch schon schluss mit der Batterie der Brille. Morgen werde ich noch ein bischer mehr 3D sehen. Was mich wirklich verwirrt hat, ist das Schwarz des Beamers. Die Vorführung lief auf einer 16/9 Leinwand und ich konnte die Balken des CS Films (F. d. Karibik 4) kaum erkennen. War auf jeden Fall nicht störend oder nervig. Die Balken des Epson waren dunkelgrau und hatten mich dazu verleitet eine Dualmask LW für richtig viel Kohle zu bestellen vor ein paar Tagen. Ich bin jetzt schwer am überlegen ob ich nicht mal eben 1200 Euro sparen sollte und ne einfache EH Tension in 16/9 statt der Dualmask bestellen sollte. Auch die Bildbreite könnte etwas mehr sein. Bisher dachte ich an 2,60m aus 4,60m Sitzabstand. Denke aber der X30 hätte mit 2,80m auch kein Problem. Nur ob man das 157cm hohe 16/9 Bild der grösseren LW noch ertragen kann weiss ich nicht genau. Was ich überhaupt nicht verstanden habe ist wie ihr das Optoma 3D Set an den X30 verbindet. Kann mir das jemand erklären, gibt es einen Thraed dazu ? Der TM des X30 wird ja mit einem S-Video ähnlichen Kabel angeschlossen wie läuft das mit dem Optoma Set ? Gruss, Arik |
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audiohobbit
Inventar |
#1486 erstellt: 08. Feb 2012, 16:14 | |||
Wurde der Epson mit dem roten Glasfilter im LPE-Modus betrieben? Dann müsste er nämlich schon Helligkeitsvorteile ggü. dem X30 haben. Der 3D Anschluss des JVC ist ein 3-poliger Mini-DIN (wohl nach VESA Standard) Der Optoma RF Emitter hat genauso einen Stecker. Passt also da rein. Noch unklar ist mir im Moment ob der Optoma Emitter noch zusätzlich Strom über USB braucht. |
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arik
Stammgast |
#1487 erstellt: 08. Feb 2012, 16:20 | |||
Das weiss ich leider nicht !
Ah danke, nur wieso ist das unklar ob der zusätzlich Strom braucht ? Haben doch einige hier schon am LAufen das System, George Lucas z.B.............. Handelt es sich bei dem Optoma System um das System, welches aus z.B. dem Optoma HD82 einen 3D Beamer macht ?? Gruss, Arik |
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andeis
Inventar |
#1488 erstellt: 08. Feb 2012, 16:28 | |||
Warum nimmst du dann nicht eine 3 Meter breite 21:9 Leinwand. Dann ist 16:9 auf solch einer LW (wenn man die 5% Maskierung des JVC oben und unten nutzt) auch noch ausreichend groß (IMO). Der Vorteil einer 21:9 LW ist auch, dass du dann keine "beleuchteten" Balken oben und unten hast. |
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Psycho-Chicken
Stammgast |
#1489 erstellt: 08. Feb 2012, 16:38 | |||
Der Optoma-Emitter zieht sich den Strom ebenfalls über den 3poligen Anschluss vom Beamer. Du brauchst also kein USB-Netzteil dafür. |
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audiohobbit
Inventar |
#1490 erstellt: 08. Feb 2012, 16:44 | |||
im Optoma Manual steht davon nix, aber es gibt das baugleiche System von Monstervision und da steht etwas von zusätzlicher Stromversorgung über den USB-Port. Außerdem ist mir eine Sache nicht klar: Wenn der Optoma Anschluss nach dem VESA Standard ist, so sollte lt. wikipedia gelten: Spannung von 5V und Strom max. 750 mA. Leider gibts keine Specs bei Optoma. Der JVC IR Emitter hat aber folgende Angaben: 12V und 50 mA! Daher ist mir nicht ganz klar warum das funktioniert und ob das dauerhaft ohne Schäden funktioniert. Ich wurde zwar schon als Schisser verschrien ( ) aber lieber gehe ich auf Nr. sicher, bevor ich mir ein 3000€-Gerät wegen sowas schrotte. Ich habe diesbezüglich mal bei Optoma angefragt. Mal sehen ob ich Antwort kriege. Aber ich kann mir schon denken wie die ausfällt. [Beitrag von audiohobbit am 08. Feb 2012, 16:44 bearbeitet] |
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Psycho-Chicken
Stammgast |
#1491 erstellt: 08. Feb 2012, 16:53 | |||
Ich kann Dir leider nur sagen, dass es funktioniert, das auch schon ohne Probleme seit gut 2 Wochen bei mir. Das MonsterVision-Set hat ja diesen Infarot/Funk-Wandler zusätzlich, da dieses System eben auch für Beamer oder Fernsehgeräte gedacht ist, welche diesen 3poligen Vesa-stecker nicht haben. Und in dem Fall muss man den Emitter ja irgendwie mit Strom versorgen, meist per USB-Netzteil. [Beitrag von Psycho-Chicken am 08. Feb 2012, 16:54 bearbeitet] |
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fesmeedy
Inventar |
#1492 erstellt: 08. Feb 2012, 17:20 | |||
Kann dazu jemand etwas sagen, der mit der Materie vertraut ist. Will meinen X30 ebenfalls nicht schrotten und wollte eigentlich auf das Optoma Set um steigen. Vielleicht betreibt ja jemand schon länger ein ähnliches Set wie z.B. Monstervision am Vorgängermodell X3 und kann Entwarnung geben. [Beitrag von hgdo am 09. Feb 2012, 00:14 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#1493 erstellt: 08. Feb 2012, 17:28 | |||
naja, einige laufen ja schon seit wohl einiger zeit. ich will ja nicht den Buhmann machen, daher muss das jeder selber wissen. Gern würd ich ne Strom- und Spannungsmessung am JVC Emitter und am Optoma Emitter vornehmen. |
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arik
Stammgast |
#1494 erstellt: 08. Feb 2012, 18:25 | |||
Hi Andeis ! Ich sehe fast alle Blurays in Original mit Untertiteln. Mesitens sind diese im unteren schwarzen Balken des CS Films posotioniert. Da ist doch eine 21/9 LW eher hinderlich, oder ? Die Bildhöhe in 16/9 bei 3m CS LW ist doch immer 127cm ca. da ändert sich doch nichts mit der Markierung des JVC, oder wie meinst du das "es ausreichend gross ist, wenn man die 5% Maskierung nutzt ?? Gruss, Arik |
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audiohobbit
Inventar |
#1495 erstellt: 08. Feb 2012, 18:39 | |||
ich denke andeis meint, mit der blankinfunktion des jvc auf 1.85:1 blanken. auch 1.78:1 material. dann ist das bild bei 1.85:1 etwas breiter als bei 1.78:1. Das korrekte Format von Cinemascopefilme ist heutzutage nahezu 2.4:1 (ca. 2.39), daher baue ich mir vermutl. eine 3m breite 125 cm hohe Cinemascopeleinwand. Bei 125 cm Höhe hätte ein 16:9 Bild eine Breite von 222.2 cm, ein 1.85:1 Bild aber schon 231.25 cm. genau so ist es im Kino. und genau so werd ichs auch machen. Untertitel die im schwarzen Balken sind: Je nachdem was du unter der Leinwand hast: Wenn du nur nen kleinen Rand hast und dann weisse wand erscheinen sie halt auf der weissen wand. wenn nen ziemlich breiten Kasch so müsste sie eigentlich auf dem dunklen Kasch auch noch einigermaßen lesbar sein. Ansonsten gibts zur Vermeidung 2 Wege: Oppo 93 kaufen oder besser englisch lernen... |
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andeis
Inventar |
#1496 erstellt: 08. Feb 2012, 18:46 | |||
Stimmt, mit Untertiteln ist das ungünstig, oder du hast einen Player, der die Schrift nach oben verschieben kann, z.B. Oppo. Mit der 5% Maskierung meinte ich, dass man das Bild damit oben und unten beschneiden kann, und es daher nach rechts/links größer zoomen kann, die Bildfläche also größer wird. Man füllt die Leinwand damit mehr aus. Ich mache das so und bemerke eigentlich nie, dass da etwas vom Bild abgeschnitten wird. Das breitere 16:9 Bild ist mir da lieber. |
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förster666
Stammgast |
#1497 erstellt: 08. Feb 2012, 18:49 | |||
Die Philips Blu-Ray Player können auch Untertitel verschieben. Eine wirklich praktische Funktion, schade dass nicht alle Hersteller sowas anbieten. |
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audiohobbit
Inventar |
#1498 erstellt: 08. Feb 2012, 19:24 | |||
andeis: wie ich sagte.. philips macht das weil sie die einzigen mit 21:9 fernsehern sind. und da sieht man dann wirklich keine UT mehr. ist wie bei anamorphotnutzung. aber soweit ich verstanden habe kann der oppo (und damit vermutl. auch die philips) das auch nicht bei jeder BD. |
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andeis
Inventar |
#1499 erstellt: 08. Feb 2012, 20:03 | |||
Ja, ich weiß, ich mußte beim schreiben leider telefonieren...dadurch kam mein Geschreibsel mit Verzögerung. |
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audiohobbit
Inventar |
#1500 erstellt: 08. Feb 2012, 20:12 | |||
jo macht ja nix. du hattest das ja schon mal erwähnt und die idee auf 1.85 zu blanken find ich gut und werde so übernehmen. einzig bei pc-zuspielung kann man nicht alles sehen. taskleiste z.b. die muss man entweder woanders hinschieben oder größer machen ps: bleibt nur die frage obs einbrenneffekte gibt wenn die kleinen balken dann nie bespielt werden. gibts ja auch bei lcd und solls auch bei lcos geben [Beitrag von audiohobbit am 08. Feb 2012, 20:13 bearbeitet] |
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andeis
Inventar |
#1501 erstellt: 08. Feb 2012, 21:37 | |||
Wäre dann aber eigentlich auch wurscht, da man diese kleinen Restbalken, bei dieser Art der Projektion, ja nie zu Gesicht bekäme....höchstens beim Verkauf des Projektors könnte das ein Problem darstellen. Denke aber mal, dass die Panels da recht stabil bleiben und nicht darunter leiden. |
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andeis
Inventar |
#1502 erstellt: 08. Feb 2012, 21:51 | |||
Was anderes, eine Verständnisfrage: Geht man nahe an die Leinwand, so sieht man doch dieses "Fliegengitter". Dünne Linien trennen quadratische Felder. Ich dachte nun immer, dass diese kleinen Quadrate die Pixel darstellen. Nehme ich nun das Gitterbild der AVCHD, so sehe ich in den weißen Linien aber mehr oder weniger 2 Pixel (hier dachte ich immer, dass diese 1 Pixel breit sein sollen). Nutze ich nun die Konvergenzkorrektur des X30, die ja in 1 Pixelschritten vonstatten gehen soll, so sieht das bei mir, nach dem oben beschr. Fliegengitter, aber auch mehr nach einer Verschiebung von 2 kleinen Quadraten aus. Wo mache ich da einen Gedankenfehler, oder warum wird das bei mir anders dargestellt als bei anderen |
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audiohobbit
Inventar |
#1503 erstellt: 08. Feb 2012, 22:53 | |||
eigentlich schon ja. ist immer schwer beschreibungen nachzuvollziehen. ein foto kannste nicht machen? hier mal 2 bilder von cine4home vom x3/7/9 2-pixel breite linien: http://www.cine4home...ip_image010_0002.jpg diverse muster bis runter zu 1*1 px: http://www.cine4home...ip_image017_0002.jpg |
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andeis
Inventar |
#1504 erstellt: 09. Feb 2012, 08:18 | |||
Ja, genau so http://www.cine4home...ip_image010_0002.jpg sieht das mit dem Gitterbild der AVCHD aus. Wenn ich nun z.B. die rote Pixelkorrektur um einen Wert verändere, so ist die rote Linie neben der weißen Linie gleich breit, also ca. 2 kleine Quadrate. Da man aber ja immer von der 1 Pixel-Korrektur spricht, blicke ich es eben nicht. |
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George_Lucas
Inventar |
#1505 erstellt: 09. Feb 2012, 09:00 | |||
Hallo andeis, ist deine Leinwand wirklich strukturlos? |
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andeis
Inventar |
#1506 erstellt: 09. Feb 2012, 09:18 | |||
Ja, definitiv. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#1507 erstellt: 09. Feb 2012, 10:00 | |||
Also mit der aktuellen Firmware sollte die Verschiebung der Untertitel eigentlich immer gehen (habe es persönlich noch nie erlebt, dass es nicht ging). Und ein X30 ist ja wirklich auch prädestiniert für ein 21:9-Setup! [Beitrag von clehner am 09. Feb 2012, 10:02 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#1508 erstellt: 09. Feb 2012, 10:44 | |||
ok, umso besser. ich meine gelesen zu haben dass es bei manchen discs nicht ginge. was dem X30 zum perfekten Cinemascope-Setup (mit Lensmemory) dringend fehlt ist ein Cinemascope-Blanking! @andeis: kannste ein foto machen? [Beitrag von audiohobbit am 09. Feb 2012, 10:46 bearbeitet] |
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max25game
Stammgast |
#1509 erstellt: 09. Feb 2012, 10:54 | |||
Hi ich nutzte mittlerweile auch den OPPO 93, komme von einem Philips 9500, da ich für 3D einen 2ten HDMI Ausgang benötige und die Untertitel verschieben muss (21:9 LW), eine leichte Entscheidung, der einzige Player der das kann ;-) Ob der Oppo auch die Untertitel von einigen Sony Discs (z.B. Across the Universe) verschieben kann, ohne das man diese extra anwählen muss, muss ich noch testen, der Philips konnte das nicht. Auch ist das Bild Beim Oppo immer das wo es sein soll, beim Philips war es (bei 21:9 Material gut zu sehen) mal 1-2 cm weiter oben oder unten, hatte ich noch bei keinem Player! Ich nutzte die volle Blankingfunktion (oben und unten) des X30 bei 16:9, also 1,78:1 Filme beschneide ich auch ca. 1,85:1. Bild ist dann, wie andeis schon beschrieben hat, etwas breiter - der Beschnitt fällt nicht auf. Hier sollte und MUSS JVC nachbessern, wieso zum Teufel kann ich nicht soviel Beschneiden wie ich will - wenn man es eh schon kann - verstehen ich nicht!!!! Da baut man eine Lensmemory ein - und nicht einmal das Menü des X30 kann auf die 21:9 LW angepasst werden. ich sehe z.b. denn Menüpunkt der Blende überhaupt nicht (wenn ich sie mit dem extra Knopf auf der FB anwähle) - da mein Center genau unter der LW leicht angewinkelt aufgestellt ist. DAS IST NICHT ZU ENDE GEDACHT JOT-VAU-ZEH!!!!!!!!!!!! Gestern noch einmal 3D gesehen, hab den OPPO zwar schon über ne Woche, aber 3D ist immer noch nicht so meins im 3D Modus ist mir der X30 schon fast zu hell bei 16:9 Meine Lampe im X30 kommt mir vor wie ein Stern, wird immer heller - explodiert wohl bald Hab dann etwas Rapunzel neu verföhnt geschaut - extremes Übersprechen (Crosstalk) in dem Film, Resident Evil After Life hat das fast NIE!! Was kann man da einstellen? Werde wohl die Optoma Brillen mal testen (allein schon wegen der Funkübertragung), bei dem IR-Gewitter im Raum kann ich meine Geräte nicht mehr wie gewohnt bedienen, muss immer etwas zielen. Ansonsten von 2D immer noch Extrem BEGEISTERT, habe mir am Wochenende THE ART OF FLIGHT (diese Red Bull Snowboard-Doku) reingezogen - HAMMER BILD!!!!!!! dagegen sieht Baraka echt alt aus. bis dann..... LG Markus |
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audiohobbit
Inventar |
#1510 erstellt: 09. Feb 2012, 11:00 | |||
kann man nen feature request an JVC stellen? wenn ja wohin am besten? dann sollten alle die ne 21:9-LW nutzen dies tun und nach einer erweiterung des blankings verlangen (wobei dieses dann auch noch mit dem jeweiligen lensmemory abgespeichert werden können muss). ich hab das bereits an oppo geschrieben vielleicht können die ja auch sowas einbauen, habe aber wenig hoffnung. gut, letztlich muss man sagen, dass es bisher nur eine handvoll filme betrifft, die das format wechseln und ein fehlendes blanking auffällt. aber ich befürchte da kommen noch mehr... |
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max25game
Stammgast |
#1511 erstellt: 09. Feb 2012, 11:31 | |||
Hi Das können/müssten wohl am besten die JVC-Händler hier weiterleiten. JVC muss nur den Komfort eines Panasonic AE4000 übernehmen, Blanking bis zum abwinken - und die Speicherplätze der Lens-Memory speichern nicht nur die Position der Optik sondern auch die Bild Parameter mit ab. Beim JVC muss ich, wenn ich auf 16:9 gehe, immer die Blende manuell voll schließen - OK nicht viel arbeit, aber wenn man es gewohnt ist - will man sowas nicht mehr missen. bis dann.... |
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*Michael_B*
Inventar |
#1512 erstellt: 09. Feb 2012, 12:14 | |||
Hallo
Sehe ich genauso. Mal sehen, ob JVC bei der nächsten Generation was verbessert. Mein Vorschlag wäre ein senkrechter Balken links oder rechts am Bildrand. Da ist er bei jedem Bildformat zu sehen und stört nicht. MfG Michael |
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