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JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen+A -A |
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Autor |
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pastore!
Ist häufiger hier |
#1968 erstellt: 15. Apr 2012, 10:38 | |||
[quoteBaut die X30-Lampe wegen der höheren Helligkeit schneller ab? ][/quote] Ich hatte mit dem X30 eine besonders helles Exemplar erwischt und das Gerät ist auch, trotz Rot Verlust nach 100h, kalibriert immer noch heller als mein X3 mit 0H. Ich denke also (hoffe) das die Lampe sich jetzt stabilisiert. [Beitrag von pastore! am 15. Apr 2012, 10:43 bearbeitet] |
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SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier |
#1969 erstellt: 16. Apr 2012, 20:15 | |||
hallo so hab mein Hk entlich fertig, und hab bezüglich des jvc x30 der bei mir auch schon unter decke hängt eine frage, 1. wie oft oder wann sollte man den Filter wechseln, und oder die Belüftungseinlässe und auslässe reinigen 2. mit was reinigt ihre vorne die linse wenn sich staub drauf befindet, welchen Objektivpinsel könnt ihr weiter empfehlen ? ansonsten ein spitzen teil der Beamer komme aus dem PlasmaLager hatte ein panasonic S10 und samsung ps 63 c7790. und das 3d ist der hammer viel weniger ghosting bis garnichts zu erkennen da war der samsung deutlich anfälliger. |
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emilio75
Ist häufiger hier |
#1970 erstellt: 19. Apr 2012, 17:21 | |||
So , nach langem hin und her und zisch Meinungen die genau so verschieden sind wie die User selbst, gab es nur eine Möglichkeit, ich musste in meinem Kino mit meiner Kette kalibrieren. Bei Pipro angerufen und Olli klar gemacht das ich die Heimkalibrierung will, kostet zwar 250€ aber man hat die Gewissheit das der Projektor perfekt auf die eigene Gegebenheiten angepasst ist und man das Maximum rausgeholt hat. Gestern war er bei mir und sein Messkopf an das CalMAN-Programm angeschlossen um meinen X30 den er ja vor dem Kauf schon bei sich Zuhause kalibriert hatte noch mal zu Messen und gegebenenfalls zu korrigieren. Vor dem Kauf: Leinwand Gain1.0, Keller nur Teilweise angedunkelt, also eine schwarze sondern graue Wände und Laptoplaufwerk, kein Zoom. Bei mir Gain 1,2, Wände+Decke+Fußboden mit schwarzem Molton abgehängt, Zoom fast max, Lensshift Horizontal sehr stark ausgereizt, vertikal nicht ganz so viel, BlurayPlayer Philips 9600, HDMI-Kabel von Goldkabel 0,5m für ca50€. Nach dem anschließen haben wir uns das Delta-E angeguckt, also die Farbabweichung von der Norm und siehe da, alle Werte waren unter 3 so das wir die danachfolgende Optimierung nur Messtechnisch erfassen konnten da das menschliche Auge Abweichungen unter 3% nicht wahrnehmen kann. Ich hätte mir also die Kalibrierung sparen können da ich optisch keinen Unterschied zu der Vorabkalibrierung sehen kann. Es ist wirklich nur um das Gewissen zu beruhigen. Kalibriert wurde auch nur über die Gammaregler, konnte keinen Unterschied zu davor feststellen wo auch der Blaue OffSet-Regler verstellt war. Wenn ihr also einen kalibrierten Beamer kauft und nur annähernd die gleichen Bedingungen habt wie der Kalibrierer könnt ihr also sicher sein das ihr das Maximum aus eurem Beamer rausholt. Lasst euch also nicht verrückt machen von den vielen Aussagen hier im Forum. Wie gesagt, messtechnisch konnten wir bis auf 2-3 Balken fast alle auf 0 runterholen, die anderen 2-3 waren dann bei max2%. Das ist aber alles optisch nicht erkennbar da sie vorher auch schon alle unter 3 waren. Die Gammakurve passte auch absolut perfekt, musste auch nicht nachgestellt werden. Konzentriert euch also lieber aufs Filme-genießen statt nach Fehler zu suchen wo keine sind oder was rauszukitzeln das euer Messkopf erfassen kann, euer Augen aber nicht. Viel Spaß beim Filmegucken. Gruß,Emil |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1971 erstellt: 19. Apr 2012, 17:57 | |||
Na, da wird sich Dein Kalibrierer aber freuen, das er bereits vorher eine so gute Arbeit abgeliefert hatte. Und natürlich waren die zusätzlichen 250€ gut angelegt, denn so wissen wir es ausser Dir alle nochmal ganz genau: Eine Fernkalibrierung ist für das normale Auge bereits annähernd perfekt. Man braucht also selber nicht mehr Hand anzulegen. Und natürlich kann sich jeder darauf verlassen, das sein bestelltes Gerät auch genau so justiert wird. Denn schon in der Vergangenheit gabs dazu ja nur Gutes zu lesen. Ich ärgere mich, das ich die Tage den neuen Sensor gekauft habe. So ein Mist, das Geld und vor allem die viele Zeit hätte ich mir sparen können. Nudigator, Du bist schuld! PS: Könntest Du uns bitte ein paar der Charts einstellen, damit wir eine Referenz hätten wie das auszusehen hat? |
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emilio75
Ist häufiger hier |
#1972 erstellt: 19. Apr 2012, 18:55 | |||
Ob das Sinn macht, weis ich nicht, denke mal das es doch Unterschiede von Gerät zu Gerät gibt (z.B. die Lampen) die deutlich mehr zum tragen kommen als verschiedene Leinwände oder graue und schwarze Wände. Werde aber das nächste mal wenn ich draußen im Heim-Kino bin mal alle Werte zusammenfassen und posten. Gruß,Emil |
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George_Lucas
Inventar |
#1973 erstellt: 19. Apr 2012, 19:14 | |||
Du hast sehr viel gelernt durch die Kalibrierung. Darüber hinaus bedenke, dass die Lampe nach einigen hundert Stunden an Leistung verliert und eine Korrektur der Projektoreinstellungen wahrscheinlich notwendig sein wird. In sofern ist ein Sensor und die entsprechende Software schon nützlich. |
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freedom321
Inventar |
#1974 erstellt: 19. Apr 2012, 20:32 | |||
Finde auch, dass ein kalibrierter Beamer am Anfang sinnvoll sein kann, damit man ohne Frust gleich starten kann mit dem Film-Marathon. Nach einiger Zeit muss aber nunmal nachkalibriert werden, wie Georg schon sagt, sonst macht das echt keinen Sinn. Es ist also schon sinnvoll Messkopf zu kaufen, damit man schon mal üben kann für den Ernstfall. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1975 erstellt: 19. Apr 2012, 20:43 | |||
Ich würde gern sehen, wie ein Fachmann das professionell umsetzt. Bei der erwähnten Summe müßte das wie aus dem Lehrbuch aussehen, und das würde mir bei meiner eigenen Kalibriererei als Referenzwert weiterhelfen. Du hast doch sicherlich jede menge Meßschriebe etc. erhalten, denn bei einem späteren Wiederverkauf ist das ein echter Vorteil den man nutzen kann. |
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freedom321
Inventar |
#1976 erstellt: 19. Apr 2012, 21:54 | |||
Kleine Frage zum Wiederverkauf: Wenn ich jetzt einen X30 kaufe, wieviel könnte ich denn noch nächstes Jahr bekommen oder beim Start der neuen Reihe? Die Frage ob es sich jetzt lohnt noch einen zu kaufen, spare ich mir mal. [Beitrag von freedom321 am 20. Apr 2012, 21:51 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#1977 erstellt: 19. Apr 2012, 21:58 | |||
das wird abhängig sein von den Leistungen des Folgemodells und den Konkurrenzgeräten. Fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#1978 erstellt: 19. Apr 2012, 22:22 | |||
Ich hab Dich doch nicht gezwungen, einen neuen Sensor zu kaufen und Deine wertvolle Zeit zu opfern Seh es mal so: alle paar hundert Stunden lohnt sicht eine Nachkalibrierung. Diese würde Dich vor Ort Minimum 250€ kosten. Dafür bekomme ich CalMAN samt Spyder 4 oder für etwas mehr sogar den EODIS3. D.h. bereits nach zwei eigenen Kalibrierungen bist Du finanziell bereits wieder im Plus. Außerdem weiß ich dann, daß auch korrekt kalibriert wurde. Du glaubst nicht, was ich da schon alles zu sehen bekommen habe ... |
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Nick11
Inventar |
#1979 erstellt: 20. Apr 2012, 17:44 | |||
Na, da sollte man auch die Ironie in Maxes Beitrag nicht gänzlich übersehen. |
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Nick11
Inventar |
#1980 erstellt: 21. Apr 2012, 09:58 | |||
Mal eine Frage für alle, die bestellen möchten: - Beim HD350 kam irgendwann die verbesserte "Mk 2"-Version, ohne dass dies groß bekannt gemacht wurde. - Beim X3 habe ich auch gehört, dass Verkäufer meinten, ihr Gerät sei aus der verbesserten späteren Serie. Gibt es eigentlich schon ebensolche versteckten Verbesserungen in der X30-Serie, auf die man achten könnte? Ein Händler meinte mal, er prüfe seine X30 derzeit auf den "sogenannten Schweif". Im Übrigen: weiß jemand etwas zur Liefersituation? Bei meiner letzten Anfrage im März hieß es, JVC Dt. habe wegen der großen Nachfrage (warum auch sonst ) Lieferzeiten von mind. 3-4 Wochen. Und wenn ein Händler schon Verzögerungen einräumt, sind die Zeitangaben - nach meiner Erfahrung - leider meist noch etwas nach unten "gerundet", damit der Kunde nicht abspringt. |
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Timmy_67
Inventar |
#1981 erstellt: 21. Apr 2012, 10:10 | |||
kurze Frage,mit was reinigt ihr die projektions-lampe? |
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Nick11
Inventar |
#1982 erstellt: 21. Apr 2012, 12:27 | |||
Das ist natürlich spekulativ, aber als Anhaltspunkt kann man den X3 beim Start des X30 sehen. Der lag dann, auch mit wenig Stunden, eher unter 2.000 €. Wenn der X30-Nachfolger spürbar besser oder billiger werden sollte, dann entsprechend weniger. |
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chappie
Hat sich gelöscht |
#1983 erstellt: 21. Apr 2012, 13:34 | |||
es gab und gibt bei den geräten keine MK2 versionen. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1984 erstellt: 21. Apr 2012, 13:34 | |||
Die letzten HD350 waren angeblich noch an andersfarbigen Knöpfen zu erkennen, und natürlich am etwas besseren Bild. So zumindest diverse Foreneinträge. Vom X3 gibt es davon nichts zu lesen, ich denke hier sind in erster Linie die Lampen gemeint. Die waren in den ersten Monaten wohl von schlechterer Qualität, wobei man auch von etlichen X30 liest, die zu dunkel laufen. Kann sein, das es in Zukunft insgesamt gleichbleibend bessere sprich hellere Lampen gibt. Immerhin hat der Hersteller schon wieder andere Lampentypen verbaut, offenbar benötigt man da einige Anlaufzeit. Vielleicht kann man da den generellen Tipp geben: Wer nicht selber vor Ort aussuchen kann, der sollte sich ein neues Gerät erst nach einigen Monaten der Marktpräsenz kaufen. Mein X3 ist aus der letzten Charge, und erreicht gute 900 Lumen. Manche X3 der ersten Serien erreichten gerade einmal etwas über 700-750. Im Neuzustand noch kein Problem, aber nach 150 Stunden denke ich wäre das dann zu dunkel. Vielleicht ändert eine neue Software noch etwas an dem bekannt gewordenen Verschmieren, wobei das glaube ich eher an der am Limit liegenden Gesamthelligkeiten liegt. Das Konstrukt ist vielleicht auch ausgereizt, und mithin ist das Grund, warum es einen ganz neuen Typ geben soll. |
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chrismann
Ist häufiger hier |
#1985 erstellt: 21. Apr 2012, 18:22 | |||
bin nun seit gut einer woche auch besitzer eines x-30. habe seit geraumer zeit eine 21:9 leinwand (300x126) bestellt, welche noch nach meinen spezifikationen gefertigt werden soll. das problem ist, daß ich noch nicht weiß, ob ich eine mittige projektion oder deckenprojektion nehme und deswegen der vorlauf ((ca. 60 cm vorhanden) nicht bestimmt werden kann, ob komplett oben oder ein teil oben und ein teil unten. generell ist der raum relativ niedrig mit einer deckenhöhe von 211 cm. wenn man ca. 15 cm vom kasten der leinwand und vom deckenhalter abzieht und eine distanz zur leinwand von ca. 385 cm hat, welche aufstellung würde sich mit welchem passendem vorlauf eignen? |
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George_Lucas
Inventar |
#1986 erstellt: 21. Apr 2012, 19:03 | |||
Hallo chrismann, mit 1,26 Meter Projektionshöhe und 2,11 Meter Deckenhöhe bleiben 85 cm, abzüglich 15 cm Leinwandkasten = 70 cm. Dein Centerlautsprecher und der Subwoofer müssen auch noch irgendwo hin. Aus deren Höhe und Aufstellungsort (über oder unter der Leinwand) ergibt sich der Kasch oberhalb und unterhalb der Leinwand. Eigentlich doch ganz einfach... [Beitrag von George_Lucas am 21. Apr 2012, 19:05 bearbeitet] |
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freedom321
Inventar |
#1987 erstellt: 21. Apr 2012, 23:04 | |||
Kannst du das genauer erklären und bezieht sich das auch auf den X30? |
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chrismann
Ist häufiger hier |
#1988 erstellt: 22. Apr 2012, 07:45 | |||
der leinwandkasten hat ca. 10 cm, sprich ich hätte ca. 75 cm luft bei einem vorlauf von genau 65 cm. der subwoofer wäre seitlich der leinwand am boden und der center mittig unter der leinwand. würde ich mich für eine deckeninstallation entscheiden, würde der beamer (abzüglich des deckenhalters von 15 cm) in einer höhe von ca. 196 cm hängen und ab unterkante projezieren. den vorlauf würde ich dann komplett in den oberen bereich legen, ist das so korrekt? hätte eine etwaige projektion direkt aus der raummitte vorteile gegenüber einer deckenprojektion, v.a. was die bildeigenschaften angeht? |
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emilio75
Ist häufiger hier |
#1989 erstellt: 25. Apr 2012, 17:13 | |||
So hier wie versprochen meine optimalen Werte, muss aber gestehen das ich Idiot vergessen hatte die Offset-Regler auf Null zu stellen und Olli hatte ja den User 1 überprüft um mir die Delta E Abweichungen zu zeigen die alle unterhalb von 3 waren und dann nochmals auf meinen Raum optimiert. Hier also meine D65 Kalibrierung: Bild Modus:User 1 Kontrast: minus 6 Helligkeit: 0 Farbe:9 Farbton:0 Farbtemperatur: Benutzer 1 (Korrekturwert 7000K da er hier am hellsten ist, Gain Rot 0, Gain Grün 0, Gain Blau minus 26, Offset Rot minus 11, Offset Grün 0, Offset Blau minus 5) Gamma Benutzer 1, die Gammawerte folgen weiter unten Erweitert: Schärfe 15 Detail Aufwertung 25 wobei ich da ob 0 oder 50 keinen Unterschied sehen kann Nr-RNR: 0 Farbbereich: Standard CMD: Stufe 3 Optik Helligkeit: minus 5 Lampenmodus: Normal Nun zum Benutzer Gamma: Benutzer 1 Korrekturwert 2.2 Weiss Rot Grün Blau 5% 44 57 44 48 10% 93 111 93 100 15% 145 164 145 152 20% 193 204 193 204 30% 287 310 287 304 40% 398 416 398 408 50% 512 537 512 512 60% 612 624 612 612 70% 716 740 716 716 80% 816 824 816 816 90% 920 948 920 920 95% 972 972 972 972 Das also die Werte bezogen auf das Spektrum meiner Lampe, deshalb denke ich nicht das sie wirklich eine Perfektion auch bei anderen Beamer hervorrufen. Hab auch mal ein paar Helligkeitsmessungen durchgeführt: Leinwand 3,35m breit und 1,88 hoch, Zoom irgendwo bei ca 97%, Iris ganz auf, direkt vor der Leinwandmitte gemessen und nicht reflektiv, Farbtemperatur 7000 da hier am hellsten(hohe Helligkeit bringt zwar noch mehr aber alles wirkt total grün) Lampenmodus Normal: Bildmodus: User1 95Lux=598 Lumen Kino 108Lux=680 Lumen Film 106Lux=668Lumen Lampenmodus Hoch: User1 150Lux=948Lumen Kino 175Lux=1102Lumen 3D 180Lux=1152 Lumen Die höchste Helligkeit erreicht er in Kino, Lampe Hoch und Farbtemperatur hohe Helligkeit mit 1316 Lumen, aber unbrauchbare Farben/Bild. Im kalibrierten Modus also 598Lumen in normalen und 948 Lumen im hohen Modus. Hört sich nicht nach viel an, aber ich schließe die Blende sogar bis minus 5/6, dann ist es immer noch hell genug auf der 3,35m Leinwand mit Gain 1,2. Gruß,Emil [Beitrag von emilio75 am 25. Apr 2012, 18:44 bearbeitet] |
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aaabbc69
Stammgast |
#1990 erstellt: 26. Apr 2012, 07:52 | |||
Hallo, ich hab mal spassenshalber deine Werte übernommen, sieht soweit gut aus, nur den Kontrast hab ich auf 0 belassen, da er bei -6 nur dunkler wird bei den hohen IRE`s. Es verschwinden aber keine Details. Auch die Blende hab ich offen gelassen, da wird es auch nur dunkler, ohne mehr punch zu haben. Auch finde ich das bei D65 Einstellungen generell das Weiß immer ein wenig gedämpft wirkt, bei den Werkspreset ist das Weiß irgendwie weißer. Gruß |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#1991 erstellt: 26. Apr 2012, 10:24 | |||
X30 Test in der AudioVision 05.2012 Seite 28...... Bessere Schärfe und Kontrast als X70....leider aber keine perfekten Farben machbar! |
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*Harry*
Inventar |
#1992 erstellt: 26. Apr 2012, 10:32 | |||
@Emil Was ist der Hintergrund, die Offset's alle auf 0 runter zu stellen? Eine andere Frage: Hat schonmal jemand der X30-User beobachtet, ob sich die Farbtemperatur zwischen DMC aus und zB. Stufe 3 bei zB. Testbild IRE 20/80 verändert? Es ist mir gestern am X70 aufgefallen. Auslöser war eine Szene in HarryPotter (Teil 1), die Stelle mit der Herkunft der Schlange im Reptilienhaus, relativ weit am Filmanfang. Das weiße Schild, "Bred in captivity" ist mit DMC minimal aber wahrnehmbar rötlicher verglichen wenn DMC aus ... |
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George_Lucas
Inventar |
#1993 erstellt: 26. Apr 2012, 10:42 | |||
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zwar verändert sich das CIE-Diagramm nicht, aber die Farbluminanz/Sättigung (vor allem von Rot) nimmt erheblich zu, sobald das CMD (Stufe 1, 2 und NTSC/24HZ) ausgeschaltet wird. In sofern sollte bei der Kalibrierung mit beachtet werden, dass die FI eingeschaltet ist, wenn diese später regelmäßig genutzt werden soll. [Beitrag von George_Lucas am 26. Apr 2012, 10:43 bearbeitet] |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1994 erstellt: 26. Apr 2012, 13:23 | |||
Immerhin, richtig viel heller ist Dein X30 nicht als mein X3, aber 1100 Lumen bei 3,35m Bildbreite sind schon bemerkenswert. Die Werte bringen uns nicht so viel weilter, obwohl es wohl immer welche geben wird, die diese abschreiben und bei sich verwenden. Manche verstehen es eben nie.... Du hast nicht zufällig ein paar Meßcharts ausgedruckt bekommen, die Du mal einstellen könntest? |
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*Harry*
Inventar |
#1995 erstellt: 26. Apr 2012, 17:29 | |||
Beruhigend das zu lesen. Ist also "by design" und wohl bei jedem. Blöd nur, dass man nun 2 Speicherplätze heranziehen müsste, damit je nach DMC-Nutzbarkeit jeweils eine Kalibrierung bereitsteht. Wären bei mir dann 4 Plätze; kann mich noch nicht so recht festlegen, ob ich den JVC mit oder ohne internem Farbfilter laufen lassen will ... Ob JVC das weiß? Wäre mal was für jemand mit engeren Beziehungen; denke, das könnte per FW nachjustiert werden. Gibt's so jemand hier im Forum? Und noch was ist ein bisserl doof - Spectracal's C6 liefert mit DMC keine gleichmäßigen Werte. Es relativiert sich, wenn man auf 10 samples oder mehr einstellt, wodurch sich die Messungen natürlich verlängern. Das nervt am allermeisten ... |
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shitzofreen
Stammgast |
#1996 erstellt: 26. Apr 2012, 20:15 | |||
Ich versteh nur Bahnhof. Mein X30 kommt morgen oder Samstag bei mir an. Dann werd ich mal schauen wie ich das Bild bei mir zu Hause empfinde. |
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Nick11
Inventar |
#1997 erstellt: 27. Apr 2012, 08:46 | |||
Mit der AV wird es ja irgendwie immer alberner. Der Schwarzwert des X30 wird mit 0,09 Lumen angegeben, das wäre drastisch schlechter als z.B. vor vier Jahren der HD100 mit veröffentlichten 0,02 Lumen. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#1998 erstellt: 27. Apr 2012, 08:50 | |||
Warum sollte das nicht stimmen....der X30 ist für 3D total auf HELL getrimmt, da kann dann auch der Schwarzwert schlechter werden........ Ist doch bei vielen 3D Projektoren so: HD82/83, W6000/7000 usw. |
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*Maxe*
Gesperrt |
#1999 erstellt: 27. Apr 2012, 10:31 | |||
Ich denke auch das das stimmen kann. Deutlich mehr Licht hinterlässt nunmal seine Spuren. Da das Schwarz aber unterm Strich immer noch sehr gut ist, fällt das im Vergleich zu dem Vorgänger nicht so auf. Selbst JVC kann nicht zaubern. Vielleicht bringt die neueste Generation ja die Kombination aus Beidem. 1200 Lumen und 0,02 SW. |
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Nick11
Inventar |
#2000 erstellt: 27. Apr 2012, 10:43 | |||
Durch welche konkreten Maßnahmen sollen sich denn derart drastische Verschlechterungen in 2D eingestellt haben? Ich halte die obigen Angaben weiter nicht für besonders plausibel und habe mich in der letzten Zeit schon öfter über die Werte gewundert. Die JVC's der letzten Generationen habe ich mehr oder weniger alle gesehen, wenn auch nicht zu Hause. 0,09 zu 0,02 ist beinahe Faktor 5! Der X30 läge damit auch nahe an einer LCD-Einstiegsgurke wie dem Sanyo Z700 mit 0,13 - das staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Im Übrigen sind auch die On/Off-Kontraste bei JVC über die Jahre weiter angestiegen, beim X30 lt. AV bis zu 37.000:1 - wohl nicht einfach durch "mehr Licht". [Beitrag von Nick11 am 27. Apr 2012, 10:45 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#2001 erstellt: 27. Apr 2012, 11:17 | |||
Das ist schon strange ja. Muss mir das Heft auch besorgen. Was schreiben sie denn an Helligkeit in Verbindung mit dem Schwarzwert? Darus ließe sich ja dann der On/Off-Kontrast errechnen. Schaue ich mir den Test des X3 bei cine4home an (der X30-Test ist ja immer noch nicht da... ), so lese ich dort einen min. On/Off-Kontrast von 20.000:1. Der X30 ist sicher nicht schlechter geworden. Die max. mögliche Helligkeit ist zwar größer, damit steigt natürlich auch der Schwarzwert, aber zum einen kann man da ja über die manuelle Blende gegensteuern, und zum Anderen müsste bei einem Schwarzwert von 0.09 lumen und einem kontrast von 20.000:1 eine Helligkeit von 1800 lumen rauskommen. Das schafft er nun wirklich nicht.. 2 Möglichkeiten sehe ich: 1. Sie haben die RGB-Offsetregler ins Plus verschoben, das hebt den Schwarzwert an 2. Sie ermitteln den Schwarzwert an vielen Stellen im Bild und mitteln dann. Dann könnte es über die aufgehellten Ecken die die JVCs ja leider haben, evtl. schon dazu kommen. Insgesamt dürfte aber so eine Schwarzwertmessung schon nicht einfach sein. Bei dem Messequipment von AVTOP würde ich aber erwarten dass das geht. |
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andeis
Inventar |
#2002 erstellt: 27. Apr 2012, 11:35 | |||
....oder HDMI auf Erweitert gestellt, was aber einen noch schlechteren Schwarzwert zur Folge hätte, denke ich mal. Oder im Menü testweise den Regler Schwarzwert verändert und zur Messung vergessen zurück zu stellen...es könnte mehrere Gründe haben. [Beitrag von andeis am 27. Apr 2012, 11:46 bearbeitet] |
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Nick11
Inventar |
#2003 erstellt: 27. Apr 2012, 11:39 | |||
Jepp. On/Off liegt der X30 lt. AV sogar noch höher, nämlich 27.000:1 (bei geschlossener man. Iris die besagten 37.000:1). Helligkeit wird mit 709/1054 Lumen angegeben (eco/normal). Das Messequipment sollte ja nicht schlechter geworden sein, aber früher waren die feinen Fortschritte beim SW wie zB die 0,02 beim HD100 sehr feinstreifig nachvollziehbar. Ich fand auch komisch, wie schlicht der ANSI-Kontrast von 150:1 beim X70 veröffentlicht wurde - das schreit m.E. nach einem Kommentar oder der Möglichkeit für den Vertrieb, einen Erklärungsversuch abzugeben. Den Heftpreis kannst du dir ansonsten sparen. |
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audiohobbit
Inventar |
#2004 erstellt: 27. Apr 2012, 12:07 | |||
Die audiovision halte ich sonst noch für am meisten vertrauenswürdig und relativ kritisch. Der niedrige ANSI-Kontrast beim X70 kommt anscheinend durch das e-shift-device, das anscheinend nochmal mehr Streulicht erzeugt. Die Heimkino hatte aber auch mehr gemessen. Da ich der audiovision aber eigtl. eher vertraue, haben sie entweder einen schlechteren Raum oder eine Gurke bekommen. Oder beides. es kann z.b. auch sein dass eine Zeitschrift den ANSI-Kontrast nur an einem Punkt ermittelt und die andere das korrekt an 9 Punkten macht und dann mittelt.
Das passt ja nun überhaupt nicht zu der SW-Angabe. 709 / 27.000 = 0.0263 bspw. Hier müsste man mal genauer nachfragen was sie wie messen. Gern würde ich das mal persönlich machen, da das AVTOP-Labor sozusagen fast bei mir um die Ecke ist.. |
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*Harry*
Inventar |
#2005 erstellt: 27. Apr 2012, 12:16 | |||
wer sich schon mal mit Kalibrierung beschäftigt hat, der wird wissen, wie kritisch die Schwarzwertmessung ist. Diese Messung arbeitet am untersten Limit eines jeden Sensors. Zudem findet man selten bis garnicht Angaben, wie der Schwarzwert ermittelt wurde, sprich Abstand Beamer/LW, Toleranz des verwendeten Helligkeitsmessgeräts im untersten Grenzbereich, ob Beamer dabei kalibriert/perfekt eingestellt war, und ob man sich Gedanken über die Eignung bei 6500K mit der entsprechenden Lichtquelle gemacht hat. Nicht jedes "Luxmeter" ist für die Helligkeitsmessung am Beamer geeignet. Zudem hat eine minimale Änderung am Schwarzwertergebnis gleich immense Auswirkungen auf den "errechneten" On/Off-Kontrast. [Beitrag von *Harry* am 27. Apr 2012, 12:18 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#2006 erstellt: 27. Apr 2012, 12:31 | |||
Ganz genau, jedes Wort wahr. Nur wenn ich halt als Tester einen Schwarzwert und einen On/Off-Kontrast angebe sollte das schon zusammenpassen. Ekki gibt ja z.b. nur Helligkeit und On/Off-Kontrast an. Alles andere überlässt er dem Leser. |
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Nick11
Inventar |
#2007 erstellt: 27. Apr 2012, 13:10 | |||
Eben. Die ganze Interpretation der Werte gehört ins Heft - oder man lässt sie weg. Insbesondere, wenn trotz des "bejubelten" Fortschritts jeder Generation die Werte auf einmal viel schlechter liegen als Jahre zuvor. An einen ANSI-Kontrast von gerade mal 150:1 wie beim X70 kann ich mich in den ganzen Jahren nicht erinnern, und da waren (aus heutiger Sicht) schon ganz schöne "Gurken" im Heft - Röhren mal ausgenommen. In einigen US-/UK-Publikationen gibt es auch die Gepflogenheit, den Test durch ein paar Zeilen des Herstellers/Vertriebs zu kommentieren, was z.T. ganz erhellend ist. Manchmal ist der Tester ja wirklich auf dem Holzweg oder hat ein Montagsgerät erwischt. [Beitrag von Nick11 am 27. Apr 2012, 13:11 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#2008 erstellt: 27. Apr 2012, 13:31 | |||
Das Problem bei so Tests allgemein ist, dass i.d.R. die Tester das Gerät nur ein paar Tage haben und in der Zeit gar nicht dazukommen es vollumfänglich betrachten zu können. Und speziell die audiovision macht den "Fehler", den am besten passenden Werksmodus dann zu bewerten und nicht die von ihnen gefundenen "idealen" Einstellungen. Sie reizen also die Geräte nicht wirklich aus. Das ist natürlich Testphilosophie: Richte ich meinen Test an User die out of the box nutzen oder die die länger fummeln wollen evtl. sogar mit Messtechnik. Ich finde man sollte daher beides bewerten: best out of the box und das beste was einstellungsmäßig hinzubekommen ist. Wenigstens die Angabe der max. Helligkeiten kalibriert sind plausibel und für mich genau so nachvollziehbar. |
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Nick11
Inventar |
#2009 erstellt: 27. Apr 2012, 13:58 | |||
Ein bisschen mehr Mühe mit den Beamertests müsste man sich - gerade bei den "exklusiven" Geräten - schon geben. Für Herstellerdaten und Fotos brauche ich die AV nicht, die finde ich sonst auch allein. Die AV hat bei einem Leserbrief vor kurzem zugegeben, was schon jeder wusste, nämlich dass der Beamermarkt bei der eigentlichen Zielgruppe "Heimkino" längst nicht mehr so viele Neuerungen für Tests hergibt. Und der X30 ist so lange draußen, dass bald der Nachfolger da ist. Zeit war also mehr als genug. Ein 47" LCD TV von Loewe/Metz wie im aktuellen Heft fällt dafür in die Kategorie Lifestyle / Pipifax / Nepp, aber ganz bestimmt nicht "Großbild". [Beitrag von Nick11 am 27. Apr 2012, 14:00 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#2010 erstellt: 27. Apr 2012, 17:39 | |||
Genau. Manchmal finde ich erst nach Monaten eine noch optimalere Einstellvariante. Gerade eben kam ich dahinter, in Zukunft besser die Finger von den GAIN-Reglern zu lassen. Gerade blau müsste ich bei meinem X70 runterregeln, da im User-Mode sogut wie alle Farbprofile selbst bei Farbtemperatur-Einstellung 6000K noch zu kühl sind. CalMAN's interaktive Gammakalibrierung hat hier einen guten Pluspunkt: Man kann Gamma auch bei IRE 100 justieren, verglichen mit dem User-Gamma-Equalizer im JVC OSD, der bei 95 aufhört und man per Fernbedienung gezwungen ist, IRE 100 per GAIN auf D65 abzugleichen. Ich kann bei meinem X70 auch nicht das von Ekki beschriebene Verhalten reproduzieren, dass mit 7000 oder gar 7500K als Grundlage im Farbtemperatur-Menü mehr D65-Helligkeit erreicht wird (auch nicht bei Farbprofil-Anpassung im Servicemenü). Wenn ich das mache, messe ich nach D65-Kalibrierung genausoviel Helligkeit wie bei z.B nur 6000K als Voreinstellung im Farbtemperatur-Menü. Vielleicht liegt's an der FW; habe die Aktuellste drin (28.056) |
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Nudgiator
Inventar |
#2011 erstellt: 27. Apr 2012, 18:02 | |||
Darüber würde ich noch einmal sehr gut nachdenken. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#2012 erstellt: 27. Apr 2012, 18:31 | |||
Nabend, nur mal so als Denkanstoß, ihr könnt doch die min. SW Werte nicht auf Basis der max Kontrastwerte zahlentechnisch ableiten. Den untersten SW Wert ist mit Blende max geschlossen zu erreichen. Nur dann ist sicherlich die Lichtleistung ebenso reduziert. Da die AV die max reduzierte Lichtleistung nicht angegeben hat, ist es doch müssig andere Zahlenrelationen davon abzuleiten. Auch sind alle Werte davon abhängig, was für ein Zoomverhältnis resultiert inkl. Serienstreuung und genereller Voreinstell Basis. Das dadurch zum Teil erhebliche Schwankungen auftauchen ist doch dann nichts Neues. Absolute Verhältnismäßigkeiten sind somit nicht davon abzuleiten, lediglich eine Tendenz ist so zu verzeichnen....vom Testgerät. Apropos Relation: Faktor 5 weniger Minimum SW Wert (0,02 zu 0,10) klingt viel, in der Praxis ist das nicht der Fall. Natürlich muss der PJ einen entspr. Min. SW Wert zur Bildgröße aufweisen. Nur danach zählt Durchzeichnung, Farbbrillanz, gleichmäßige IRE Verteilung, neutrale Graubalance, Helligkeit, Ansikontrast, MTF, Signalverarbeitung, Schärfe optisch + Signal uvm. Und das gesamte Paket daraus entscheidet, wie gut ein PJ wirklich auf Leinwand XY in Entfernung Z brillieren kann. ANDY |
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*Harry*
Inventar |
#2013 erstellt: 27. Apr 2012, 18:52 | |||
Nö. Nach Gainreduzierung von Blau auf eben den Wert, der für D65 bei 100% Stimulus benötigt wird, war Blau bei üblichem 75% Stimulus für Gamutmessung vom Zielpunkt derartig weit weg, dass es schon mehr lila und per CMS keinen mm mehr zum Eckpunkt rückbar war. Ich kam da mit keinem Farbprofil hin, egal ob mit oder ohne internem Filter. Blau liegt nur dann fast perfekt beim CIE-Zielpunkt, wenn GAIN für Blau auf Maximum steht. Frag' mich bitte nicht warum diese Eigenschaft am X70 ist. [Beitrag von *Harry* am 27. Apr 2012, 18:57 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2014 erstellt: 27. Apr 2012, 19:26 | |||
Das ist äußerst merkwürdig. Die GAIN-Regler (Du meinst doch die GAIN-/OFFSET-Regler für die hohen/niedrigen IREs ? Beim X70 gibt es ja zig Menüs, wo man die hellen / niedrigen IREs kalibrieren kann) beeinflussen normalerweise in keinster Weise das Gamut. Das habe ich noch bei keinem CMS erlebt. Der alte X7 war bekannt dafür, daß manche Bildmodi im Gamut nicht linear waren. Aber das hast Du ja anscheinend schon durchgemessen. Was auch gefährlich ist: ein Primary / Secondary, das innerhalb des CIE liegt, zwanghaft versuchen zu vergrößern. Damit fängst Du Dir wunderbares Clipping / Banding ein. |
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Mr.Ray_Blue
Ist häufiger hier |
#2015 erstellt: 28. Apr 2012, 05:59 | |||
Hallo zusammen! Hab mich mal jetzt doch mal angemeldet, nachdem ich bisher nur jahrelang mitgelesen hab.. Bin seit Januar glücklicher Besitzer des JVC DLA X-30 Projektors!!! Es ist mein 3.Projektor, vorher hatte ich den HITACHI PJ-TX200 und einen EPSON EH-TW3800. Mittlerweile habe ich schon über 200 Std. runter mit dem Projektor. Bin von dem Bild dermassen begeistert, das ich fast jeden Tag irgendeinen Film aus meiner Sammlung ( über 1300 Blurays) gucken könnte!! Es ist wirklich so, als würde ich die Filme zum ersten mal schauen.. Jetzt hab ich allerdings seit ein paar Tagen ein "Problem"... In dunklen Szenen, vor allem bei schnellen Kameraschwenks sieht man so einen roten Schweif !! Gut zu erkennen bei hellen Objekten vor dunklem Hintergrund. Echt seltsam... Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.. Gut zu sehen z.B. beim Star Wars-Vorpann bei der gelben Schrift. Wenn man die Augen schnell hin und her bewegt kann man diesen Effekt sehen. Erinnert mich ein wenig an RBE bei DLP Projektoren... Es ist jetzt nicht so, das es mich wahnsinnig stört, aber komisch ist es , weil ich mir doch ziemlich sicher bin das dieser Schweif vorher nicht da war.. Ach so , und bei Tageslichtszenen ist der Schweif eher grünlich... Evtl. hat einer von Euch auch sowas bei sich schon beobachten können? Lg Mr.Ray_Blue [Beitrag von Mr.Ray_Blue am 28. Apr 2012, 06:01 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#2016 erstellt: 28. Apr 2012, 09:34 | |||
vielleicht ein DMC Effekt, sofern du es nutzt ... ändert es sich wenn DMC Aus bzw. auf 3 gestellt wird? Apropos "RBE" - so was in der Art kann ich auch wahrnehmen, wenn die Augen schnell zu beiden Seiten bewegt werden, obwohl ja eigentlich kein Farbrad im Spiel ist. Dennoch derartig geringfügig, und absolut kein Thema. Woher dieser Effekt kommt, wäre mal interessant. |
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*Harry*
Inventar |
#2017 erstellt: 28. Apr 2012, 10:47 | |||
Ja genau die. Man geht einfach ins Farbprofil und kann Gain + Offset regeln. CalMAN will das in seinem JVC-WF ja so voreingestellt haben, dass man RGB bei IRE 80 GAIN und bei IRE 30 Offset auf kleinste Gammaabweichung hintrimmt. Mit letzterem erreicht man allerdings auch, dass der vorgeschriebene HDMI Enhanced-Modus bei IRE 0 auch tatsächlich kein erhöhtes Schwarz bei IRE 0 mehr zur Folge hat, wenn man unlogischerweise per YCbCr zuspielt. RGB-Offsetregler zusammen redzuieren ersetzt also die Anpassung des Helligkeits-Reglers auf diese Diskrepanz (JVC=0...255, Player 16...235) . Joels Antworten im Spectracal-Forum, man habe sich aber strikt daran zu halten, kennst ja. Letztendlich ist mir dann das mit dem Blauverlust aufgefallen, immer auf Grundlage des Farbprofils Standard als auch mal Bühne, da deren Koordinaten im Werkszustand recht gut liegen (nur minimalst innerhalb des Segels). Nehme ich Profil Kino 1 oder 2, schaltet sich der Filter zu und die Farben gehen auch ausserhalb des Segels, bis auf Blau; das DeltaE der Luminanz wäre nicht schlecht, wenn es nicht ein wenig rechts neben dem Zielpunkt liegen würde. Vielleicht kann meine Lampe Blau nicht so recht erzeugen.
Du meinst wahrscheinlich die xy-Position, welche durch die Farbluminanz ergibt. Hast Du schon mal beobachtet, was CalMAN treibt, wenn man die Drag&Drop-Autocalfunktion im CIE-Segel nutzt? Beispiel: Bei Farbprofil "Standard" liegt Cyan im Segel etwas innerhalb. CalMAN will das korrigieren und geht vom Luminanz-Standardwert 50 Stück für Stück bis auf Anschlag 100 hoch. Jedoch führt alles >50 zu keiner Änderung, weil sich Cyan nicht weiter raus bewegen kann ... da sieht man die Grenzen einer Autokalibrierung. Ich lasse die Luminanz keinesfalls so stehen und gehe wieder auf 50. Im Endeffekt muss ich Gamut doch von Hand kalibrieren. Wäre ja schon froh, wenn Spectracal mal wenigstens eine Gamma-Autokalibrierung per BR-Player+AVSHD vernünftig hinbekommt ... (anderes Thema). Zumindest gibt's ja nun keinen Error 66 mehr vom C6 ...;) Vielleicht ist aber irgendwo in meinem Messaufbau was faul. Ich werde mal mit dem C5 Vergleichsmessungen vornhmen. |
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andeis
Inventar |
#2018 erstellt: 28. Apr 2012, 11:21 | |||
Das sieht man auch in Szenen ohne eingeschalteter FI, aber dann nicht so augenfällig. Nicht bei jedem Film fällt es auf, und auch nicht durgehend, nur in manchen Szenen. Beim X3 war das deutlicher, beim X30 sehe ich es nur noch, wenn ich besonders drauf achte. Ich hatte das mal beim X3 fotografiert. Vorne an Konturen der rote Schweif, hinten der grüne, gut zu sehen am Bein. Meinst du das? |
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