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Alles rund um Subwoofer aus den USA!+A -A |
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Autor |
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submann
Inventar |
#602 erstellt: 27. Okt 2012, 13:35 | |||
kann ich dir nicht genau sagen, es war eine schätzung von mir. |
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submann
Inventar |
#603 erstellt: 27. Okt 2012, 13:36 | |||
zum S2 finde ich leider auch nichts genaues zum S1 eher im forum bei JTR! |
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Benares
Inventar |
#604 erstellt: 27. Okt 2012, 13:38 | |||
Deine Schätzung in allen Ehren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man SPL eher überschätzt. Meine Monitore allein machen schon 111Db dauerhaft, ich hätte allerdings beim Hören eher auf 120 getippt. Da kriegt man dann einen ungefähren Eindruck, was 120 Db ungefähr sind (nämlich fast doppelt so laut wie meine Monitore - das grenzt schon an Körperverletzung). |
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submann
Inventar |
#605 erstellt: 27. Okt 2012, 13:40 | |||
da geb ich dir recht, kann man das mit einem antimode 2.0 messen, also denn SPL der subwoofer? |
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Benares
Inventar |
#606 erstellt: 27. Okt 2012, 13:45 | |||
Ein SPL-Meter hat das wohl nicht, allerdings kenne ich das AM 2.0 auch nicht aus eigener Erfahrung. Bei der normalen Frequenzgangmessung müssten die Db aber auch angezeigt werden. Ansonsten kann man bei dem noch versuchen, die Ergebnisse in REW zu exportieren (mit dem ist das Dualcore ja kompatibel), eventuell werden die Db da angezeigt. Zum Cap S2 habe ich auf die schnelle jetzt auch keine Messung gefunden, aber hier gibt Jeff Permanian ja den FG des Cap S an und meint, dass der S2 6Db mehr Output hat, also soviel wie zwei Cap S. [Beitrag von Benares am 27. Okt 2012, 13:46 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#607 erstellt: 27. Okt 2012, 13:48 | |||
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Benares
Inventar |
#608 erstellt: 27. Okt 2012, 13:54 | |||
Das hört sich jetzt in der Tat nicht unbedingt nach Hausabriß an, allerdings weiß ich nicht, ob hier tatsächlich Maximalpegel gefahren wurden. Meistens wird bei den Messungen ja noch ein bischen Luft gelassen. Außerdem finden die Herstellermessungen ja in der Regel im Freifeld statt und mit ein bischen Glück geht da im richtigen Raum noch einiges. Allerdings muss ich auch fairerweise sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die 119Db für den SubM HP mit einem oder zwei Subs gemessen wurden. |
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submann
Inventar |
#609 erstellt: 27. Okt 2012, 13:59 | |||
vielleicht kommen die subwoofer und die messungen dazu mal auf data-bass.com? so muss mal los schönen samstag dir |
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submann
Inventar |
#610 erstellt: 29. Okt 2012, 11:26 | |||
welcher submersive ist eigentlich besser im SPL oder die wesentlichen unterschiede zum submersive HP und zum submersive F2 HP? |
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Benares
Inventar |
#611 erstellt: 29. Okt 2012, 13:05 | |||
Da gibts praktisch keine, es handelt sich ja nur um verschiedene Gehäusevarianten. Beide haben identische Treiber, den gleichen Amp und das gleiche Gehäusevolumen. Das Gehäuse des F2 soll nur geringfügig mehr vibrieren, da seine Treiber nicht genau entgegengesetzt angeordnet sind. Bei den Messwerten sind sie exakt gleich. |
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submann
Inventar |
#612 erstellt: 29. Okt 2012, 14:43 | |||
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gen_elec
Inventar |
#613 erstellt: 29. Okt 2012, 17:43 | |||
Der F2 ist eigentlich gebaut worden um mit einem Submersive auch eine sog. "Baffle Wall" zu bauen. Das geht natürlich schlecht mit seitlich angeordneten Treibern. |
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Benares
Inventar |
#614 erstellt: 30. Okt 2012, 08:08 | |||
Ja, und außerdem wegen der Optik. Manche stehen halt einfach drauf, zwei massive Treiber vor sich zu haben und nicht nur einen. |
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Benares
Inventar |
#615 erstellt: 02. Nov 2012, 13:59 | |||
Es gibt auch kleinere Neuigkeiten zum Treiber des Submersive XL. Nachzulesen ist das hier. Demnach wird es sich tatsächlich um eine 18-Zoll OEM Version des Treibers handeln, der in Marks Auftragsarbeit mit den 4 15-Zoll Modulen auf seiner Facebook-Seite abgebildet ist. Es wird ein Overhung-Modell (helft mir, ich kann mich gerade nicht an den deutschen Ausdruck dafür erinnern!) mit wesentlich mehr Hub als beim Submersive. Derzeit führt Mark noch Tests zur Optimierung des Treibers durch. Die in dem Link abgebildete 15-Zoll Version soll übrigens im kommenden Terraform XL zusammen mit zwei 18-Zoll Passiv-Radiatoren zum Einsatz kommen. |
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submann
Inventar |
#616 erstellt: 02. Nov 2012, 14:44 | |||
also ich dachte immer diese auftragsarbeit besteht aus vier 18 zoll treibern, sie sehen auf jedenfall so groß aus, also ich denke nicht das das 15 zoll treiber sind, also soll heißen der 18 zoll treiber für denn submersive xl kommt von tc-sound? |
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Benares
Inventar |
#617 erstellt: 02. Nov 2012, 15:14 | |||
In der Auftragsarbeit wurden tatsächlich "nur" 15-Zoll Treiber verwendet. Der SubM XL bekommt auf jeden Fall 18-Zöller. Allerdings hatte ich ja schon mal geschrieben, dass das wohl keine TC Sounds-Treiber sind, zumindest haben sie nicht das Logo drauf. Und selbst wenn es welche wären, kann man sie nicht kaufen, die werden speziell nach Marks Vorgaben gefertigt. |
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submann
Inventar |
#618 erstellt: 02. Nov 2012, 17:10 | |||
ok gut dann bin ich mal gepannt. |
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-Mexx-
Stammgast |
#619 erstellt: 03. Nov 2012, 11:14 | |||
Mensch Submann noch keine passenden 18er gefunden ;-) |
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submann
Inventar |
#620 erstellt: 03. Nov 2012, 11:28 | |||
servus jürgen gut ding will weile haben! und wie siehts bei dir aus, hast dir neue frontspeaker gekauft, oder hast dein wohnzimmer komplett umgestellt, hast dein seaton noch? |
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Benares
Inventar |
#621 erstellt: 03. Nov 2012, 12:10 | |||
Apropos 18er: Da habe ich noch einen Link gefunden, der Submann interessieren dürfte. Du wolltest ja wissen, wie der XL in etwa einzuschätzen ist. Mit diesem Kalkulator kannst du dir einen ungefähren Überblick verschaffen. |
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-Mexx-
Stammgast |
#622 erstellt: 03. Nov 2012, 12:41 | |||
Ne die alten Fronts werkeln immer noch. Für den PC hab ich mir kleine feine aktiv Monitore (Neumann KH120) besorgt die ich über kurz oder lang mal im Wohnzimmer testen will. @Topic Ich hatte letztens zwei Kumpels hier die den SubM mal in aktion sehen wollten. Beide sind jetzt nicht so tief in der Materie HiFi oder Heimkino verankert. Ich hab ihnen in in überhöhter Zimmerlautstärke erst "The Grid" vom Thron Legacy Soundtrack vorgespielt, da hatte sie noch ein grinsen im Gesicht. Welches dann aber in der Filmszene, in der Flynn in dem Club auftaucht, purer Angst weichte. Das ganze hat überhaupt nichts mit der "Güte" des Subs zu tun aber hat mich doch sehr erheitert ;-) Die Suche nach einem SVS SM1 habe ich aufgegeben, die waren mir selbst gebraucht einfach zu teuer (die wollten teilweise noch den Neupreis dafür). Ich hatte damals noch etwas versucht, die Mains vom Frequenzgang zu "begradigen" was zwar am Papier bzw. Notebook besser aussah, mir aber klanglich nicht gefallen hat. Das Antimod hat mir damals gezeigt, dass die Aufstelleung des Subs schon sehr gut war, die Anpassung der Phase an die Mains ist nicht perfekt aber OK. Nach langem rumprobieren, messen, nachjustieren, in Foren lesen, abwägen was DSP'S bringen könnten ... war ich dann irgendwann an einem Punkt angekommen, an dem ich den Sub einfach geniessen wollten und genau dass mache ich jetzt seit Monaten ;-) |
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gen_elec
Inventar |
#623 erstellt: 03. Nov 2012, 12:49 | |||
Hi Subman, das wäre doch was für dich: http://forums.audioh...-lmss-xlerators.html Wenn du dich "nur" mit 15" abgeben könntest, kannst du ziemlich günstig die LMS-R 15" von TC sound schießen. http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=293-662 Ich finde 337,-€ + Steuer und Versand nicht schlecht. 2 Davon und eine Endstufe mit Leistungsreserven im 4-stelligen Bereich sollten selbst dich glücklich machen |
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Benares
Inventar |
#624 erstellt: 03. Nov 2012, 13:24 | |||
Ich glaube nicht, dass submann ein Selbstbauer ist. Ansonsten hätte er sich sicher schon den Erdbeben-Generator gebaut, den er die ganze Zeit vergeblich sucht. Den AVS-Thread mit den drei Doppel-TC Sounds 18ern kenne ich auch. Die Arbeit sieht wirklich gut aus und zeigt meiner Meinung nach, dass auch solche Monster durchaus wohnraumfreundlich aussehen können. Durch die Dual Opposed Bauweise sind sie ja so ruhig, dass sie auch als Möbel dienen können. [Beitrag von Benares am 03. Nov 2012, 13:24 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#625 erstellt: 03. Nov 2012, 14:04 | |||
@-Mexx- danke für die info, na dann ist ja alles ok und du bist mit dem seaton zufrieden und deine kumpels auch ja tron lecacy hat echt einen brutalen soundtrack, ja mir fällt noch das antimode 2.0 ein das hätte vielleicht gepasst, soweit ich weiß kann man da mehr machen als die spitzen zu begradigen und somit an spl zuverlieren. @Benares ich weiß nicht midaudio bietet auch so einen umrechner an für raumgrösse, chassifläche etc. ist das sowas? @ gen_elec nein selbstbau kommt nicht in frage, auch wenn es hier in deutschland von ground zero auch sehr gut chassis gibt, da ja mark die chassis noch überarbeiten lässt sind es keine chassis vom band und ich denke auch besser wie die serie, ich warte ich hab zeit, wie gesagt mein wunsch damit ich endlich glücklich bin sind zwei submersive xl |
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gen_elec
Inventar |
#626 erstellt: 03. Nov 2012, 15:42 | |||
hi Subman, also die Chassis des SubM sind definitv nicht überragend. Das Gesammtkonstrukt macht hier das Bild (Inkl des programmierten DSP) Würde Mark einen XL mit 2 LMS Ultra bauen dürfte der VK wohl eher bie 4k-5k sein, damit noch ein paar Cent bei ihm hängen bleiben. |
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Benares
Inventar |
#627 erstellt: 03. Nov 2012, 16:45 | |||
@submann: Du meinst wahrscheinlich einen dieser Raummoden-Rechner oder einen Lautsprecher-Kalkulator ("welche Membrangröße brauche ich für meinen Raum") die man mittlerweile fast auf jeder Hifi-Seite findet. Der verlinkte Kalkulator lässt den Raum völlig außer Acht und dient lediglich dazu, die Leistungsdaten eines Subwoofers abhängig von der Membranfläche, der Anzahl der Treiber, des Membranhubs und der Lautstärke in 1m Entfernung zu berechnen, und zwar auf einer bestimmten Frequenz. Damit kann er dir genau sagen, was du hier letztens wissen wolltest, nämlich das potentielle SPL eines Submersive XL bei z.B. 16 Hz im Freifeld. @gen_elec: Die Treiber des SubM sind wirklich nicht extravagant, es handelt sich ja lediglich um einen modifizierten Eminence LAB 15, der auch zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht zur absoluten Oberklasse gehörte. An diesem Beispiel kann man sehr gut sehen, dass es nicht unbedingt besonders teurer Komponenten bedarf um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen (was ja letzten Endes auch einer der Hauptgründe für die Faszination von DIY-Projekten ist). Wie du schon sagst besteht das Erfolgsrezept in diesem Fall aus der Kombination von modifizierten Standardteilen und Marks Know How. Gerade deshalb bin ich sehr gespannt, was Mark aus dem viel hochwertiger wirkenden Treiber des XL machen wird. [Beitrag von Benares am 03. Nov 2012, 16:47 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#628 erstellt: 03. Nov 2012, 17:01 | |||
Hi Benares, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich bin zur Zeit krankheitsbedingt die ganze Zeit am liegen und das Fieber hatte mir wohl ein wenig zugesetzt, denn ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt, was für einen Sub ich denn mal wieder bauen könnte von Geschlossen bis 18" LMS Ultra dual opposed war alles dabei. Jetzt bin ich aber im DIY Forum auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Ein Tapped horn wollte ich ja schon immer mal probieren und wenn man mal nach TH Spur von Danley Sues googelt findet man so einiges. Interessant an dem 18Hz-132 DB Monster: Es sind 2 Tang Band 8"er für 80,- das Stück verbaut. |
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Benares
Inventar |
#629 erstellt: 03. Nov 2012, 19:51 | |||
Dann zunächst mal gute Besserung! Du meinst jetzt aber kein Design von Danley Labs, oder? Horn Subs kenne ich persönlich nur aus dem PA-Bereich, da gehören sie aber zu meinen absoluten Favoriten, was aber auch meinem Musikgeschmack geschuldet sein kann. Bei elektronischer Musik braucht es nunmal viel Bassdruck, dafür sind Hörner natürlich optimal. Im Hifi-Bereich gibt es ja kaum Modelle, und wenn doch, sehen sie den PA-Boliden in Form und Größe meistens ziemlich ähnlich (z.B. Danley DTS 10 oder der JTR Orbit Shifter). Ich würde aber gerne mal einen hören, v.a. im direkten Vergleich mit einem potenten offenen oder geschlossenen Modell. Was mich dabei auch interessieren würde, wäre, ob die horntypischen Verfärbungen, die man dem Konzept im Mittel- und Hochton nachsagt, beim Bass genauso zur Geltung kommen. Auch ob ein Hornsub in Sachen Präzision mit hochwertigen geschlossenen Modellen mitkommt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings wäre ein Horn vielleicht ideal für submann. Wenn schon 8-Zöller für 132 Db bei 18 Hz gut sind, könnte ein 12er oder 15er vielleicht endlich die Risse im Fundament hervorrufen, nach denen er sich anscheinend so sehnt. [Beitrag von Benares am 03. Nov 2012, 19:52 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#630 erstellt: 03. Nov 2012, 20:21 | |||
Doch das sollte Danley Labs werden - die Autokorrektur hatte wohl etwas dagegen. er heißt auch TH Spud (nochmals danke für diese sinnlose Autokorrektur Apple) - der kleine Bruder des DTS- 10 http://www.diyaudio....-horn-th-spud-3.html Von diesem Modell sind ihm leider die Baupläne ins Internet gerutscht... - aber Beneras wäre eine Tapped Horn dann nicht auch etwas für dich. Es geht auch in Bunt, damit es nicht ganz so häßlich wie bei JTR ist Jeff bevorzugt ja immer noch seine Hörner vor allen Captivators die er gebaut hat. http://www.volvotreter.de/th.htm Vg Felix PS: Danke für die Genesungswünsche |
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submann
Inventar |
#631 erstellt: 03. Nov 2012, 21:18 | |||
@gen_elec gute besserung |
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Benares
Inventar |
#632 erstellt: 05. Nov 2012, 09:44 | |||
Ob ein Horn etwas für mich wäre, könnte ich erst sagen, nachdem ich eines gehört hätte. Leider fehlt mir dazu die Zeit und die Möglichkeit. Ich habe hierzulande noch nie von einem Besitzer eines Horn-Subs gehört. In den allermeisten Fällen werden das wohl auch Selberbauer sein, zumindest kenne ich keinen einzigen deutschen Hersteller, der so ein Modell anbietet. Davon abgesehen ist Druck für mich eher zweitrangig. Natürlich sollte der Sub in der Lage sein, bei Bedarf auch hohe Pegel sauber zu spielen, in erster Linie geht es mir aber um Präzision, da ich ihn zu 90% für Musik einsetzen würde. Da bietet sich dann schon ein potentes geschlossenens Modell wie der Submersive an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hörner in dieser Beziehung mit einem hochwertigen geschlossenen Sub mithalten können. Die klanglichen Unterschiede zwischen Horn und geschlossen würden mich schon interessieren. Mittel- und Hochtonhörner teilen die Hifi-Gemeinde ja oft in zwei Lager: Manche schwören darauf wegen dem überragenden Wirkungsgrad, andere lehnen sie prinzipiell ab wegen den angeblichen Klangverfärbungen. Ich kann mir hierzu kein Urteil bilden, da ich auch noch nie einen Horn-LS gehört habe. In jedem Fall aber scheidet DIY für mich aus. Zwar könnte ich dabei sicherlich eine Menge praktische Erfahrung sammeln, aber zum einen habe ich kaum handwerkliche Erfahrung und auch zwei linke Hände (meine Freundin kann ein Lied davon singen ), und zum anderen muss ich ehrlicherweise gestehen, dass mir die Lust fehlt, mich auch noch in dieses Thema einzuarbeiten und den nötigen Lernprozess zu durchlaufen, der nötig wäre, um den Sub zu bauen, den ich mir vorstelle. Das würde nämlich kaum schon beim ersten Versuch klappen, sondern eher zunächst zu viel Arbeit und Mühe und einigen Enttäuschungen führen. Da ziehe ich es vor, mir ein genaues Bild von meinen Vorstellungen zu machen, mich dann eingehend zu informieren, wie ich diese am besten erreiche und nach sorgfältigem Probehören eine Entscheidung zu treffen, mit der ich lange glücklich bin. Danach folgt dann noch die Beschäftigung mit dem Thema Einmessung. Wenn ich dazu noch DIY-Feldstudien betreiben würde, wäre das ganz schnell ein Vollzeit-Hobby und ich käme zu nichts anderem mehr. [Beitrag von Benares am 05. Nov 2012, 09:46 bearbeitet] |
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khonfused
Stammgast |
#633 erstellt: 05. Nov 2012, 11:21 | |||
Hi, die Verfärbungen eines Horns kannst Du ganz einfach darstellen. Lass mal Deine Freundin etwas singen oder sprechen und dann soll sie die Hände wie einen Trichter links und rechts an ihren Mund halten. Der Klang wird sich ändern. Gruss Christian |
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gen_elec
Inventar |
#634 erstellt: 05. Nov 2012, 12:48 | |||
Jedes mechanische Bauteil verändert den Klang. Ein gut gebauter Hornlautsprecher spielt genau so linear wie ein herkömmlicher Lautpsrecher. Um dein Beispiel mit der Freundin zu vervollständigen: Da muss noch eine Frequenzweiche vorgeschaltet werden @benares: Volvotreter.de einfach mal reinschauen und anmailen. Vielleicht wohnt er ja in deiner Nähe. |
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Benares
Inventar |
#635 erstellt: 05. Nov 2012, 13:04 | |||
@Gen_elec: Danke, ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen. @khonfused: Das Prinzip war mir schon klar, schließlich funktioniert ein Horn ja nach demselben Regeln wie die gute alte Flüstertüte. Mich würde mal interessieren, wie ein und derselbe Treiber mit und ohne Horn klingt. Gibt es Boxen, die in solchen ansonsten identischen Ausführungen gebaut werden? Es gibt übrigens Horn-LS, denen eine fast völlige Verfärbungsfreiheit nachgesagt wird. Die gehören allerdings zum absoluten High End, wie z.B. einige Modelle von Acapella und die Lansche Cubus mit Ionen-Hochtöner und Mittelton-Horn. [Beitrag von Benares am 05. Nov 2012, 13:05 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#636 erstellt: 05. Nov 2012, 13:18 | |||
Hi Benares, jeder halbwegs gute professionelle Horn LS sollte halbwegs verfäbrungsfrei sein. So schlecht wie oft behauptet klingt es im gut eingemessenen Kinosall nämlich nicht. Auch Konzerte sind durchaus ertragbar ;-) Und selbst Klipsch hat den Dreh mittlerweile selbst bei den kleineren Modellen raus. Einige der größten Highendboxen, bei denen sich die Konstrukteure austoben durften waren am Ende Hörner. Von daher halte ich das weitestgehend für ein Vorurteil. Jeder mit herkömmlichen Systemen lebt mit Verfärbungen weil sich die erste Reflexion aufgrund der breiten Abstrahlweise mit dem Direktschall vermischt,bevor es am Ohr auftrifft. Hier mal ein wenig Hifi-Geschichte Pioneer Tad Selbst damals wurden schon erstaunlich glatte FQ Kurven bescheinigt. Technics SB-1000 2 Paar SB-E100 hatten wir früher sogar zu Hause und klingen noch heute einer Röhre herausragend JBL hat soetwas in jüngster vergangenheit gemacht. Wie heißt es immer so schön: der Tieftöner macht die tiefen Töne, der Höchtöner macht die höhen Töne und der Mitteltöner macht die Musik. Da würde ich also ein besonderes Augenmerk drauf legen. |
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Benares
Inventar |
#637 erstellt: 05. Nov 2012, 17:57 | |||
Ich hatte schon vermutet, dass die "Verfärbungs-Paranoia" mal wieder ein typisches Goldohren-Phänomen ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die große Horn-Fangemeinde im High End Bereich fünf- bis sechsstellige Beträge für anerkannte Klangverfälscher bezahlt. Danke für die Links, die wirklich interessant sind. Dass Pioneer mal Main Monitore mit Mitteltonhorn in der Größe eines Einbauschranks und Vollbereichs-LS mit Beryllium-Bändchen hergestellt hat, dürfte selbst eingefleischten Fans nicht immer bekannt sein. Nun aber zurück zum SubM, Hörner sind hier ja wirklich OT. |
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submann
Inventar |
#638 erstellt: 07. Nov 2012, 20:51 | |||
so hab da einen Subwoofer für mich gefunden, denn KEF REFERENCE 209 aaaaaaber 12.000 Euro zu teuer |
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Benares
Inventar |
#639 erstellt: 08. Nov 2012, 07:57 | |||
Ich wusste gar nicht, dass KEF auch einen richtigen Männersub im Programm hat. Die Firma überrascht mich immer wieder, sie ist einer der wenigen großen Hersteller, die hin und wieder noch preiswerte Innovationen präsentieren. Allerdings gehört der 209 nun wirklich nicht in diese Kategorie, mir wäre er angesichts der Membranfläche und des Preises fast ein bischen untermotorisiert. 1000W bekomme ich selbst bei SVS noch für ein Sechstel des Preises. |
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submann
Inventar |
#640 erstellt: 08. Nov 2012, 08:19 | |||
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Benares
Inventar |
#641 erstellt: 08. Nov 2012, 08:29 | |||
Gerade wenn er geschlossen ist und so einen großen Treiber hat, braucht er viel Power um anständige Pegel erreichen zu können. So eine Membran will schon bewegt werden, auch wenn sie sehr leicht ist (wobei ich die Diskussionen über das leichteste und steifste Membranmaterial ohnehin für stark überbewertet halte). Allerdings beschwere ich mich da auf sehr hohem Niveau, der Sub haut sicher mächtig rein. Auf der anderen Seite bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass er von einem SubM XL vom Druck und Pegel her in Grund und Boden gespielt würde, und das für ein geschätztes Drittel des Preises. |
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submann
Inventar |
#642 erstellt: 08. Nov 2012, 08:39 | |||
leider gibts keine freifeldmessungen zum kef, ja mal schauen was der subm. xl so drauf hat. |
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submann
Inventar |
#643 erstellt: 10. Nov 2012, 11:53 | |||
so neuer stand, ich werd mir jetzt ein antimode zulegen, mal sehen was es für verbesserungen bei meinen beiden svs ergibt, amps für einen passiven subwoofer hab ich mir auch schon rausgesucht, also heisst dann die passiven subwoofer an denn amp dazu ein antimode. |
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Benares
Inventar |
#644 erstellt: 10. Nov 2012, 11:59 | |||
Du hast die beiden PB 12 Plus/2 bisher ohne Einmessung betrieben? Dann konntest du ihr Potential ja nie abrufen. Und hast jetzt vor, von aktive auf passive Subs umzuschwenken? Das wird deine Suche auf keinen Fall leichter gestalten und die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben. Hast du da schon etwas Bestimmtes im Auge? [Beitrag von Benares am 10. Nov 2012, 11:59 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#645 erstellt: 10. Nov 2012, 12:13 | |||
das kann ich dir so nicht sagen, mein raum schluckt schon etwas bass, aber gedröhnt hat da jetzt nicht soviel, ich versuche es jetzt einfach mal, berichte dann.... also als amp werd ich mir wohl eine oder zwei aa v.5001 kaufen, das grösser problem sind die subwoofer, am leibsten wäre mir natürlich ein subm. xl passive, da aber 2 chassis die gegenläufig arbeiten wohl eher schlecht als passiv variante, oder??? leichter geht es da mit einem passiven captivator oder einem S2 von JTR. |
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Benares
Inventar |
#646 erstellt: 10. Nov 2012, 14:12 | |||
Zwei gegenläufige Chassis besitzen passiv dieselben Vorteile wie aktiv: Das Gehäuse bleibt auch dann nahezu vibrationsfrei und der Bass verteilt sich besser als mit einem Treiber. Allerdings haben passive Konstruktionen immer die bekannten Nachteile gegenüber aktiven, nämlich das Amp, Treiber und die restlichen Komponenten nicht so gut aufeinander abgestimmt werden können wie bei aktiven Systemen und infolgedessen das Design nicht so nah an seine physikalische Grenze getrieben werden kann, was sich dann wiederum in etwas weniger Pegel und Tiefgang als bei einem gleichwertigen Passivsystem bemerkbar macht. Und der zweite Nachteil ist der Preis: Die Kombination von passivem Sub und externem Amp ist fast immer teuerer als der Kauf eines gleich spezifizierten Aktivsystems. Ich persönlich sehe auch noch ein drittes Problem, die Qual der Wahl des richtigen Verstärkers. Viele sehen das aber auch als Vorteil, da man dann auch noch die Möglichkeit hat, aus seinem Sub durch einen anderen Amp noch mehr herauszuholen. Aktive Subs bleiben nunmal auf dem Stand der Auslieferung. Diese Nachteile kann man zumindest teilweise umgehen, wenn man ein versierter Selberbauer ist. Allerdings hattest du das ja schon vorher ausgeschlossen. Ich würde es deshalb auch erst einmal mit dem Antimode versuchen. Vielleicht hast du dann ja bereits den Effekt, den du dir vorstellst (auch wenn ich das nicht glaube, da das AM ja nur für mehr Präzision und einen besseren Punch sorgt - dir geht es ja eher um mehr Druck im Tiefbass). Jedenfalls ist ein AM oder eine andere Raumeinmessung zunächst mal jedem zu empfehlen. Ich kenne nur ganz wenige Fälle, in denen das Antimode keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat (und das waren ausnahmslos Leute mit beneidenswert guten Räumen) und die knapp 300€, die es kostet, sind allemal besser investiert als ein paar Tausender für neues Equipment, bei dem man sich nie sicher sein kann, ob es die gewünschte Verbesserung bringt. Und selbst wenn das AM nichts bringen sollte, zurückgeben kann man es immer noch. |
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Benares
Inventar |
#647 erstellt: 20. Nov 2012, 15:59 | |||
So, mal wieder gibts ein paar Neuigkeiten zum HP 220V: Letzte Info ist, dass es im Januar soweit sein könnte und dass die internationale Version wohl etwas teurer wird als der 110V-HP, da der Hersteller des Amp wohl seine Entwicklungskosten teilweise auf den Einkaufspreis aufschlägt. Wie immer bei Seaton sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen oder wie der Amerikaner sagt: "Take it with a grain of salt". |
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Benares
Inventar |
#648 erstellt: 27. Nov 2012, 13:29 | |||
Und hier noch was zum Schmunzeln: Ich hatte bisher immer gedacht, der SubM HP sei der einzige aktive Doppel 15-Zöller mit gegenläufigen Treibern und mehr als 2000W. Nun musste ich erkennen, dass das nicht stimmt. Es gibt nämlich noch einen: Krell MRS. Der Haken an der Sache: Der Kleine kostet lächerliche 55.000€! Allerdings kann man sich über den Preis nicht beschweren, immerhin hat er nochmal bombastische 200W mehr als der SubM... Na submann, damit sollten deine Pegelprobleme doch gelöst sein, oder? [Beitrag von Benares am 27. Nov 2012, 18:21 bearbeitet] |
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khonfused
Stammgast |
#649 erstellt: 27. Nov 2012, 16:33 | |||
Nicht schlecht das Teil. Sieht ein bisschen aus wie ein Qnap NAS. Wiegt nur ein wenig mehr. Oh Mann, jetzt muss ich schon wieder Sub wechseln. Gruss Christian |
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Benares
Inventar |
#650 erstellt: 27. Nov 2012, 18:20 | |||
Hehe, haste mal deine Hosentaschen umgekrempelt und noch 55.000€ gefunden? |
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khonfused
Stammgast |
#651 erstellt: 28. Nov 2012, 07:19 | |||
Ich dachte, ich nehm gleich zwei. Wegen der besseren Verteilung im Raum. Na gut.... zurück zur Realität: Ich habe mir für meinen Billig-Sub eine 6mm Glasplatte machen lassen und kann ihn jetzt auch als Ablage neben dem Sofa nutzen. Gruss Christian |
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plotteron
Stammgast |
#652 erstellt: 03. Dez 2012, 11:18 | |||
Na da gibt es doch noch andere Alternativen mit den gegenläufigen 15" Treibern. Zwar nicht mit 2.4k Watt (davon einmal abgesehen, ich glaube weiterhin noch immer nicht daran, dass es eine 240V Variante geben wird), aber trotzdem interessant. Neben dem Epik Empire gibt es jetzt auch einen von Power Sound Audio, den XS30 mit ähnlichen Abmessungen und 240V. http://www.powersoundaudio.com/products/xs30 Interessant wäre ein Vergleichstest mit Seaton SubMersive (1000 Watt), Epik Empire (600 Watt) und Power Sound Audio XS30 (725 Watt). |
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