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Alles rund um Subwoofer aus den USA!+A -A |
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Autor |
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Benares
Inventar |
#502 erstellt: 19. Sep 2012, 12:50 | |||||||
Dass der Seaton nicht der richtige Sub fürs Heimkino sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Er ist dezidiert dafür entwickelt worden und genießt gerade dafür bei den Amis höchstes Ansehen. Und wie man weiß ist die Konkurrenz dort in diesem Segment nicht gerade klein und es wird in ganz anderen Kategorien gedacht als bei uns. Ein Nubert ringt den Enthusiasten da drüben noch nicht mal ein müdes Lächeln ab. Klar macht er als geschlossenes Modell nicht so viel Pegel wie ein vergleichbarer BR-Sub, aber um jede Couch mächtig zum Wackeln zu bringen sollte er mehr als ausreichend sein. Ich denke hier liegen vor allem zwei Probleme vor: Zum einen die unbefriedigende Einbindung bzw. Einstellung und zum anderen eine falsche Vorstellung davon, was der SubM macht bzw. wie er zu klingen hat. Viele Leute, die nur vergleichsweise unpräzise und schwammige BR-Subs gewohnt sind, müssen sich erst an den trockenen und präzisen Bass eines geschlossenen Modells gewöhnen. Gerade bei Filmen wird leider allzu oft nur Wert auf das Erdbeben-Feeling gelegt, Hauptsache die Couch wackelt und die Bilder fallen von den Wänden. Hierfür sind ein großer Nubert oder ein 11000er Teufel sicher gut geeignet. Nach allen mir bekannten Berichten ist der Seaton ein Modell, dass gut eingestellt eher zurückhaltend spielt und nur wenn es das Ausgangsmaterial wirklich erfordert plötzlich knallhart und staubtrocken zuschlägt. Den Seaton hört man normalerweise nicht, vermisst ihn aber, wenn er nicht läuft. Genau das ist für mich die Definition eines guten Subs. Ein schwammiger BR-Sub dagegen spielt sich gerne in den Vordergrund und dickt alles einfach nur auf (was natürlich nicht die Regel ist, auch ein BR-Sub kann perfekt eingestellt sehr präzise sein). In erster Linie sollte hier mal an der Einbindung gearbeitet werden. Gerade wenn man kaum Erfahrung hat kann ein Antimode schon viel bewirken. Wer den SubM (und das gilt für alle potenten Subs) ohne passenden EQ betreibt, wird niemals erfahren, zu was er in der Lage ist. Wer aber einfach nur einen Couch-Shaker sucht, ist mit anderen, teilweise weit günstigeren Modellen sichert besser bedient. [Beitrag von Benares am 19. Sep 2012, 12:52 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#503 erstellt: 19. Sep 2012, 12:51 | |||||||
also ein df subwoofer oder? ich hab ja denn pb 12 plus/2 df wie axel |
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Igzorn
Stammgast |
#504 erstellt: 19. Sep 2012, 12:59 | |||||||
@Submann: ja richtig. Ist vom aussehen faßt der selbe.Aber "nur" die ISD treiber und das Gehäuse ist etwas kleiner. |
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submann
Inventar |
#505 erstellt: 19. Sep 2012, 13:01 | |||||||
und bist damit noch zufrieden? wieviel rms hat der amp? sind doch zwei 12 zoll triber verbaut, oder? |
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submann
Inventar |
#506 erstellt: 19. Sep 2012, 13:03 | |||||||
woooooo ist denn jürgen alias -Mexx- ich hab mit ihm damals telefoniert wo er sein seaton bekommen hat, er war auch entäuscht von dem subwoofer, leider hab ich nix mehr von ihm gehört |
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Igzorn
Stammgast |
#507 erstellt: 19. Sep 2012, 13:08 | |||||||
@Submann Ich bin eigentlich zufrieden,aber wie es so ist,man sucht immer etwas,was noch einen ticken besser ist.Habe auch interesse an den PSA Sub XV30,oder einem Seaton. Wieviel RMS der Amp vom svs hat,weiss ich ehrlich gesagt nicht genau.Ich glaube 1200.Will mich aber nicht genau festlegen. Ja im Sub sind zwei 12 Zöller verbaut. [Beitrag von Igzorn am 19. Sep 2012, 13:10 bearbeitet] |
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habitus
Stammgast |
#508 erstellt: 19. Sep 2012, 13:18 | |||||||
das hört sich ja wirklich schon fast danach an, wie wenn der allgemeine credo über den seaton blanke enttäuschung ist. vielleicht könnt man den thread hier ja auch gleich dichtmachen es macht ein wenig den anschein, dass viele interessierte auch nicht so genau wissen, wie sie sich persönlich basswiedergabe vorstellen. da kann dann vielleicht auch ein submersive die falsche wahl sein. gut möglich, dass sich mein wohnzimmer in einem hyperraum befindet, irgendwo zwischen alpha centauri und betelgeuse, und der subm deshalb nur bei mir so gut abgeht |
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submann
Inventar |
#509 erstellt: 19. Sep 2012, 13:22 | |||||||
die PSA bekommst gerade nur in den USA? ok also die im plus hat 900 rms und 2400 peak, das weiß ich sicher. |
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submann
Inventar |
#510 erstellt: 19. Sep 2012, 13:26 | |||||||
so weit ich weiß hat Riddick auch 2 oder mehr seaton! @habitus ok vielleicht drück ich mich ja schlecht oder unwissend aus, wo steht denn dein subm. und wie sieht dein raum genau aus? wie lange hat es gedauert bis er so klingt wie jetzt? hast du ein antimode zwischen amp und sub? welchem avr oder vor-end kombi hast du? |
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Igzorn
Stammgast |
#511 erstellt: 19. Sep 2012, 13:37 | |||||||
@Submann Ok,dann war es so,das der ISD/2 600 rms und peak 1200 hat. |
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submann
Inventar |
#512 erstellt: 19. Sep 2012, 13:39 | |||||||
also mal ehrlich, ich hab mir mal gerade paar filme die ich genannt habe und krieg der welten und mac die besagte szene angeschaut und nur die subwoofer laufen lassen, was man da hört ist nur ein grollen oder brummen oder wie man das bezeichnen mag, gibt es jetzt ein schnelles grollen und ein langsames unpräzises grollen? [Beitrag von submann am 19. Sep 2012, 13:39 bearbeitet] |
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habitus
Stammgast |
#513 erstellt: 19. Sep 2012, 13:47 | |||||||
@submann: kein thema, mein geschwafel sollte auch eher mit nem augenzwinkern gesehen werden. du hast dich jedenfalls nicht unwissend ausgedrückt, hast du ja schliesslich auch schon einiges an vergleichen hören können. ich reihe mich hier eher noch in die kategorie "gesunder bauernverstand" ein , da ich meistens die dinge pragmatisch angehe und wenig mit technik rumhantier. wobei ich mir kurz user Mexx thread durchgelesen hab, bezüglich seaton. http://www.hifi-foru...ad=4036&postID=49#49 demnach hat er da schon etwas mehr aufgaben zu bewältigen, als "nur" dem seaton ein anständiges singen zu entlocken. aus sicht einer problematischen raumakustik bewirkt der subm auch keine wunder. und mit diesem problem haben viele von uns zu kämpfen, leider..aber du hast recht, wäre interessant von ihm selbst zu hören, wie sich das ganze entwickelt hat. mein wozi ist rechteckig, mit übergang ins esszimmer, geschätzt gute 45-50m². alles teppich. mehr krieg ich nicht von meiner holden genehmigt. es ist alles halt eben ein kompromiss, wenn man nicht die möglichkeit eines dezidierten kinoraumes daheim hat. meiner steht ca. 1/1m entfernt von der wand in der ecke, gleich neben meiner rechten frontbox. zuerst hatte ich ihn paraller zur raumtiefe, das war nicht so prickelnd. dann hab ich ihn etwa 25° in richtung des hörplatzes eingewinkelt und jetzt passts soweit. scheinbar hab ich auch eine halbwegs ordentliche raumanregung, ohne dass der sub irgendwie negativ auffallen würde. als av hab ich den guten alten rsx1067, werd mich wohl nicht trennen können von dem alten eisen hab leider nachwievor kein equalizing zwischengehängt. aber das damit eine verbesserung erzielt würde, bin ich fest überzeugt. vielleicht gönn ich mir was in die richtung zu weihnachten. die behringer fbq2496 sollen angeblich bereits wunder bewirken, mal sehen.. |
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habitus
Stammgast |
#514 erstellt: 19. Sep 2012, 13:54 | |||||||
das grollen, wenn die tripods aus der erde emporsteigen, soll ein erdbeben simulieren, zumindest kommts mir so vor. danach liegt der fokus ganz klar auf den laserbeams und den wegfliegenden häuserdächern. die beams stehen plötzlich im raum bzw fahren einem gleich selbst direkt durch den brustkorb. aber kann gut sein, dass der wahrgenommene effekt zusätzlich durch mehrkanalabmischung auf den anderen kanälen den eindruck verstärkt. hör dir mal den gesamten abschnitt über alle lautsprecher an, natürlich mit ordentlich pegel, das versteht sich aber eh von selbst. leise bis mittellaut ist der seaton auch nicht wirklich wahrzunehmen, das ist bei mir aber nicht anders. aber sobald ich meinen avr auf 2/3 stellung habe, gehts los.. ich weiss nicht, wie ichs anders beschreiben soll, das sind eben meine erfahrungen [Beitrag von habitus am 19. Sep 2012, 13:55 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#515 erstellt: 19. Sep 2012, 14:24 | |||||||
So um jetzt hier mal mit den Sorgen aufzuräumen, dass der subM keine Sofas zum wackeln bringen kann, hier mal ein paar tips: 1. 12 dB + mehr ist doch überhaupt kein Problem da A) Rosa Rauschen nur mehr als leidlich zum Einpegeln geeignet ist. es fällt 3db/Oktave nach oben um die Hochtöner nicht zu schießen B) alle Moden und sonstigen Raumanregungen hängen da Fröhlich mit drin und verfälschen das Ergebnis. Wahrscheinlich hast du keine Notch Filter für die Fronts gesetzt, den sub aber linearisiert (evtl Antimode?) Besser: Sweep oder mehrere sinustöne um die Trennfrequenz. So vermeidet man, dass man gerade eine Mode erwischt 2. Der Nubier ist ein BR Subwoofer, der tendenziell linear bis zur tuningfrequenz spielt. Der submersive spielt bis zum Ende des Frequenzkellers, aber dummerweise schon ab über 40hz abfallend. D.h neben dem Sofa ist nicht der richtige Platz für eine solche geschlossene Konstruktion um 10 Hz pegelgleich zu hören. Ich vermute an der Position hat er weniger Tiefbass als der Nubert. Das Ding benötigt die Auswirkung ein 1/8th Space Aufstellung oder viel mehr 3 Grenzlächen möglichst Gehäusenah. Der sich kugelförmig ausbreitende Schall wird auf 1/4 zusammengestaucht. Der Effekt: je tiefer die Frequenz, desto Stärke wird die Frequenz nach oben gedrückt und somit der geschlossene sub mit Glück bis in den einstelligen Bereich linearisiert. Im Ultra Tiefbass sind nämlich die Frequenzen, die für vibrierende Sofas verantwortlich sind. Erzähl ob dir die Eckaufstellung das gewünschte wackeln gebracht hat. Vg Felix |
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spritziii
Hat sich gelöscht |
#516 erstellt: 19. Sep 2012, 14:25 | |||||||
wenn ich richtig mitgelesen habe steht der seaton da wo der nubert vorher stand? dervplatz des nuberts wurde aber doch durch vorheriges messen des freundes herrausgefunden. also d3n platz genommen der am wenigsten moden oder basslöcher hatte und dann mit antim9de optimiertm vielleicht muss für den seaton einfach ein anderer platz gewählt werden weil dieser am jetzigen mehrerecbasslöcher aufweißt. mein tip den freund nochmal zu reaktivieren der sein messzeug mitbringt. wenn der seaton trotz antimode behandlung nicht wirklich "gut" klingt liegt ein zubkritischer (basslöcher) aufstellungsort zu grunde. und dennoch bleibe ich dabei je hochwertiger der sub und je mehr ansprüche man stellt kommt man letztendlich nicht um einen MANUELLEN bass eq (z.b. behringer oder sms1) herrum. Auf jedenfall muss erst einmal wieder dieser freund herbei. |
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khonfused
Stammgast |
#517 erstellt: 19. Sep 2012, 14:32 | |||||||
Der Captivator ist ein Monster von der Größe, geht im Wohnzimmer gar nicht. Wo hast Du das mit dem "brav" gelesen? Link? Gruss Christian |
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khonfused
Stammgast |
#518 erstellt: 19. Sep 2012, 14:36 | |||||||
Die Diskussion geschlossen vs. BR wurde schon zigmal geführt und nach allen ernst zu nehmenden Tests ist zwischen den System kein Unterschied herauszuhören. Es gibt gute Subs mit beiden Systemen. Das kaufe ich niemandem ab, dass der Seaton für Heimkino nicht geeignet wäre, weil er geschlossen ist. Gruss Christian |
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submann
Inventar |
#519 erstellt: 19. Sep 2012, 14:37 | |||||||
danke das wollte ich wissen also kann man sagen das du ecke mitnutzt um noch bischen merh an spl rauszuholen, wie klang denn der sub also du ihn mit der einen seite (tiefe) ganz an der wand hattest und das einer der beiden chassis 1 meter von der rückwand entfernt war, ohne eindrehen von 25 grad? also versteh ich das richtig der subwoofer stehe 1 meter von der seiten wand und 1 meter von der rückwand entfernt? wie lange ist dein wohn-esszimmer und wie breit? wie ist das wenn du basshaltige musik spielst wo findest du denn bass im raum am lautesten und tiefsten(natürlich auch am saubersten)? ich denke vielleicht hilft das denn anderen mal deine aufstellung zu übernehmen, auch wenn christian nicht gleichen raum und die grösse hat. [Beitrag von submann am 19. Sep 2012, 14:47 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#520 erstellt: 19. Sep 2012, 14:43 | |||||||
ja das stimmt christian, ich kann und will es mir nicht vorstellen das der seaton nur für musik gut sein soll, auch kommen die geschlossen subwoofer in usa immer mehr auf denn markt, wenn du dir mal die bilder der seatons in usa und uk anschaust wo die freaks alle ihr seatons stehen haben dann sieht man klar, das die mehrzahl die subwoofer zwischen denn fronts oder im eck neben denn fronts stehen haben, also einen seaton neben denn sitzplatz zustellen oder neben die couch würde ich nicht machen, ok ich hab auch schon andere aufstellung gesehen, ich kann dir nur raten erst ein mal denn subwoofer solange im raum herumzuschieben bis du für dich und deine ohren das besste ergebniss erziehlst, erst und nur erst dann würde ich mit antimode und dem rest anfangen, ein subwoofer der ohne antimode etc, gut klingt ist mir lieber wie mit antimode [Beitrag von submann am 19. Sep 2012, 14:45 bearbeitet] |
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khonfused
Stammgast |
#521 erstellt: 19. Sep 2012, 14:45 | |||||||
Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben. Es wahrscheinlich tatsächlich so, dass ich dieses Bumm, Bumm, Wackel, Wackel, Klirr, Klirr des Nuberts einfach ganz tief im Ohr hab und den trockenen, präzisen Seaton-Sound einfach ungewohnt finde. Bei Hifi gibt es ja ähnliche Gewöhnungseffekte (Stichwort Loudness und Badewanne) und wenn man dann mal einen linear abgestimmten Monitor hört, kommt einem der Bass so schlank vor. Nach längerer Hördauer mit Studioboxen kann man dann nach gewisser Zeit den aufgedunsenen Bass bei vielen Boxen nicht mehr ertragen. Ein antimode habe ich installiert, es klingt aber auch im bypass nicht viel anders, was ja nichts anderes heisst, als dass es in der jetzigen Position keine großen Frequenzüberhöhungen gibt, die das antimode glattbügeln würde. Gruss Christian |
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khonfused
Stammgast |
#522 erstellt: 19. Sep 2012, 14:51 | |||||||
Welches Kapitel ist denn diese Szene? Die Szene, die ich meinte ist nach ca. 20 Minuten. Da kommt aber nur ein tripod aus der Erde und Laserbeams gibt es da keine. Nur die Kirchturmspitze fällt runter. Vielleicht reden wir nicht über die gleiche Szene? Gruss Christian |
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submann
Inventar |
#523 erstellt: 19. Sep 2012, 14:59 | |||||||
doch klaro, krieg der welten als das tripods aus der erde kommt, dann schisst es auch mit seinem laser |
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khonfused
Stammgast |
#524 erstellt: 19. Sep 2012, 15:55 | |||||||
Na das wird ein Spass die 64 kg mit bremsenden Gummifüssen unten dran von hinten links nach vorne rechts über 5m Teppichstrecke zu hieven um ihn ecknah positionieren zu können. Ich freu mich schon auf heute abend. |
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submann
Inventar |
#525 erstellt: 19. Sep 2012, 16:29 | |||||||
soll ich dir helfen |
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-Rayz-
Stammgast |
#526 erstellt: 19. Sep 2012, 16:51 | |||||||
wer soll denn überhaupt gesagt haben, dass der Seaton nicht geeignet fürs Heimkino wäre? Einen Link dazu, dass der Seaton zur braven Kategorie gehört habe ich nun nicht. Ich wollte mir den Sub auch mal kaufen und bei meinen recherchen hatte man es halt hier und da gelesen. |
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submann
Inventar |
#527 erstellt: 19. Sep 2012, 16:58 | |||||||
also ich zieh die behauptung zurück, ich denke der seaton kann sehr wohl heimkino |
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habitus
Stammgast |
#528 erstellt: 19. Sep 2012, 18:43 | |||||||
nabend in die runde, @submann, dasn guter einwand von dir. werd mal ne skizze erstellen und die hier hochladen. um halbwegs einen einblick zu geben. übrigens: wenn das du bist auf deinem avatar, dann kannste khonfused wohl locker untern arm greifen. in einer hand den seaton, in der anderen nen schön kühles bier @Felix: den sub mit +12db zu betreiben seh ich auch als unproblematisch. wie gesagt, es klingt nix verwaschen oder nach übermäßiger effekthascherei. kann sogar gut sein, dass ich meinen um den bereich herum am laufen habe. werd das mal testen und berichten. das teil ist einfach nur geil @Rayz: ich denke, mit etwas recherche wird man im netz über so gut wie alle dinge gegensätzliche meinungen lesen. das liegt in der natur der sache. als nächsten schritt müsste man sich ansehen, was der grund dahinter ist. das erfordert aber wieder etwas mehr zeit. ich kann mir gut vorstellen, dass nicht wenige zuerst eher maue ergebnisse hatten mit einem submersive. und sich erst dann step by step an die ursache herangetastet haben. vor allem geht es hier ja darum, dass sich ein paar tiefbass-freaks austauschen, speziell in bezug auf den seaton. ich denke, das kriegen wir ganz gut hin. und wenn ich mir den treiber aus deinem avatar genauer ansehe, bist du hier bestens aufgehoben edit: ich glaubs ja garnicht. jetzt sind wir schon locker über den 500. post hinweg und ich verschlaf das ganze auch noch. na egal, auf die nächsten 500 [Beitrag von habitus am 19. Sep 2012, 18:45 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#529 erstellt: 19. Sep 2012, 19:07 | |||||||
@habitus gut erkannt das bin ich aber bier trink ich keins dann lieber ein kühles cola |
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Dano76
Hat sich gelöscht |
#530 erstellt: 19. Sep 2012, 19:08 | |||||||
Hi zusammen, was einer von euch wieviel Steuer und Zoll drauf kommt? Kenne das bei Emotiva, da waren es 24%, ist das bei Subs auch so oder fallen die in eine andere Kategorie? Habe nachgefrat, der Sub kostet 2095$ und das Porto liegt bei 430$. VG Daniel [Beitrag von Dano76 am 19. Sep 2012, 19:16 bearbeitet] |
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habitus
Stammgast |
#531 erstellt: 19. Sep 2012, 19:21 | |||||||
@dano, ich hab damals so um die €2400 bezahlt, tutto kompletto incl zoll+steuern. by the way zwar leicht ot, aber: hab hier ne emotiva xpa2 rumstehen, weiss aber noch nicht so recht, was ich damit machen soll hätt se am liebsten eingebunden in meine 5.1, sozusagen als unterlage für meine fronts, angeschlossen am rotel 1067 O_o bin aber etwas am überlegen, ob das nicht overkill ist irgendwie. aber deren equipment ist wirklich fein. oder vielleicht gleich auf einen emotiva avr wechseln? hm, teufelskreis ist das.. |
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Dano76
Hat sich gelöscht |
#532 erstellt: 19. Sep 2012, 19:28 | |||||||
Danke für die Info. Ich habe so mit 2200€ gerechnet, Ja die Emos sind nice, habe auch eine XPA-2 und eine XPA-5. Die 2er geht noch einen tick besser als die 5er. Hol Dir die neu Vorstufe! :-) VG Daniel [Beitrag von Dano76 am 19. Sep 2012, 19:30 bearbeitet] |
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habitus
Stammgast |
#533 erstellt: 19. Sep 2012, 19:31 | |||||||
ich mach dann mal via pm weiter, sonst entgleist das ganze hier noch |
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gen_elec
Inventar |
#534 erstellt: 19. Sep 2012, 21:04 | |||||||
Ich leide mit dir. Mit Schmerzen im Kreuz erinnere ich mich wie ich meinen 77 kg Ultra aus der Raum Ecke mit dem Chassis exakt auf Raummitte geschoben habe, um nicht zu viel gain auf den eigentlich sehr linearen Frequenzgang zu bekommen. Aus der Mitte raus kann ich ihn allerdings nicht mehr geschlossen laufen lassen. Das war in der Ecke optimal. Da die Fq Kurve von submersive und Ultra sealed fast gleich sind bin ich mir sicher, dass die das helfend wird. Ich bin auf das Resultat von dir gespannt. :-) |
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spritziii
Hat sich gelöscht |
#535 erstellt: 19. Sep 2012, 21:40 | |||||||
subs verschieben leicht gemacht! OBI 4 "teppichgleiter" geholt und der sub läßt sich problemlos von A nach B schieben. |
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Amthor
Stammgast |
#536 erstellt: 20. Sep 2012, 17:55 | |||||||
Hy khonfused, der Grund dafür, dass es noch nicht ganz so klingt wie Du es erwartet hast, könnte zumindest zum Teil recht banal sein, nämlich dass der Sub noch nicht eingespielt ist. Meine Subs -obwohl ich eigentlich drauf vorbereitet war- klangen frisch aus der Kiste wie Arsch und Friedrich. Und das war keine Einbildung, sondern bereits am einfachen Amplituden-Fq deutlich zu sehen, hatte die Messungen gespeichert und konnte daher gut vergleichen. Die ersten ca. 10 h waren echt schlimm, dann gings besser, und irgendwann, k.A. mehr wie lang, war der Klang dann wirklich überzeugend. Hat aber echt gedauert, habe die endgültigen Einmessungen erst ca. ein halbes Jahr später gemacht. Und keine Ahnung obs stimmt und warum das so sein sollte, aber meiner Erfahrung nach brauchen gerade hochwertigere Chassis längere Einspielzeiten. Von daher lass ihn einfach bisserl laufen. Ansonsten ist das hier irgendwie ein Paradebeispiel für extrem geschürte Erwartungshaltung. Ein guter geschlossener Sub hört sich auf den ersten Eindruck hin oft etwas "langweilig" an, und wenn man dann noch Filmszenen versucht, die angeblich richtig tief knallen, es aber in Wirklichkeit gar nicht tun, ist die Fresse halt erst mal lang. Ich habe einen recht ausgeglichenen Fq-Gang am Hörplatz, und viele Szenen die angeblich so toll Druck machen, spielen sich im Bereich 40-60 Hz ab, wo ein "billiger", viel zu laut eingestellter Sub vielleicht grad noch seine Tuningfrequenz hat, und dann klingt die eine Szene halt viel doller als auf einem Sub der in dem Fq-Bereich völlig sauber linear runterspielt (die Stelle bei HdR z.B., wenn gleich am Anfang der Sauron explodiert und die Druckwelle loslässt; das ist weder besonders tief noch hat sie viel Pegel, galt aber als "Bassreferenzstelle", bis es mal genau gemessen wurde). Der nächste Punkt sind die Verzerrungen, wird bei Subs viel zu wenig beachtet (über die Leistung und die Membranfläche vom Submersive braucht man ja gar nicht reden, da reicht rein vom Pegel her einer für alle üblichen Hörraumgrößen, ich bezweifle dass weitere Watt da noch irgendwas verbessern). Je billiger ein Sub, je höher die Verzerrungen, da liegen schon bei relativ wenig Pegel und Tiefe meist über 10% an, das ist Hifi-technisch ne Katastrophe aber kann an der richtigen Stelle sogar besser klingen, da schlichtweg lauter. Ich kann das hier ganz gut nachvollziehn, weil ich die Servoregelung der Subs verstellen kann. Und wenn ich mir eine druckvolle Filmszene einmal auf der höchsten Regelstufe (unter 1% Verzerrungen) und dann auf der niedrigsten (bis zu 10%) anhör, dann klingt im ersten Eindruck die verzerrtere bei einigen Szenen besser (insbesondere wenn man Besuch hat und Eindruck schinden will). Aber halt nur auf den ersten Eindruck. Und spätesten wenn man mal ne Musik-Blu Ray reinwirft, wirds grauselig, während es ohne Verzerrung super klingt. Banal und tausendmal gesagt, aber ein guter Sub drückt sich nur da in den Vordergrund, wenn das Material das auch hergibt. Und ein guter Sub wie der Submersive hat (kenne da keine Zahlen) sicher sehr niedrige Verzerrungen, das klingt leiser, aber eben auch viel sauberer, und das kann man, je mehr man sich dran gewöhnt, viel mehr genießen als ständig das Gebummse, teilweise an Stellen wo es eigentlich nur nervt. Wenn ich mal Besuch habe und vorführen muss, nehm ich eher unübliches Demomaterial (also gar nicht so die Blockbuster), bei "The hills have eys" z.B., oder besonders "Secret Defense" (falls den jemand kennt), da gibts einige sehr nette Szenen wo dann auch wirklich der Druck in der Bude spürbar und sehr angenehm steigt. Und bei Musik isses sowieso extrem, da merkt man dass Verzerrungen zwar lauter, aber eben auch unpräziser und vor allem unangenehmer nachhallend sind. Was ne Rede ans Volk.... also, wollte sagen, spiel ihn noch bisserl ein, hör mal verschiedenstes Material, und warte ab. Bei solchen geschlossenen Subs kommt die Begeisterung oft erst verspätet (und dummerweise auch halt erst dann, wenn man ihn gut platziert und eingemessen hat; Tip hier am Rande: Bei meinem war die Phaseneinstellung ne Schweinearbeit, aber sie war elementar wichtig, hab den Eindruck grad bei sauber spielenden Subs ist die Phasenlage entscheidender als bei billigeren, wenns nicht passt ist man vom klanglichem Optimum weit entfernt, und je flacher die Flankensteilheit, desto entscheidender wirds). Viel Glück! |
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submann
Inventar |
#537 erstellt: 21. Sep 2012, 06:19 | |||||||
@khonfused christian (khonfused) du wirst doch nicht im koma liegen weil dein seaton nach dem verrücken so geil spielt ich denke persönlich kann es durch das umstellen von hinten nach vorne nur besser werden, mit einer eck aufstellung und denn abständen zur seiten und rückwand wird der seaton deutlich besser als hinten neben der couch habitus hat ja sehr gute tipps gegeben wie er vorgegangen ist, sowas soll schon helfen! @Amthor besser hätte man es nicht schreiben können, zwei 15 zöller müssen soviel punch haben das der subwoofer auch für denn heimkino-betrieb sehr gut zu gebrauchen ist. wenn ich daran denke das 2013 ein submersive kommen soll der zwei TC Sounds LMS Ultra 5400 18 zoll chassis hat und eine amp mit 4000 watt, dann wirds mir ganz warm der subwoofer soll wohl über 120 kg wiegen [Beitrag von submann am 21. Sep 2012, 06:21 bearbeitet] |
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-Rayz-
Stammgast |
#538 erstellt: 21. Sep 2012, 06:48 | |||||||
dann war es das wohl mit den Wohnzimmerfreundlichen maßen zwei LMS Ultra standen auch auf meiner Liste.. Wenn man von Anfang an für den Subwoofer einen festen Platz hat bzw. nur begrenzte Möglichkeiten zur Aufstellung des Subwoofers besitzt, ist das Gewicht von 120kg ja egal.. er wird ja dann nicht mehr verrückt. Meine wiegen ~ einzeln 100kg und da hätte ich keine Lust die ständig hin und her zu schieben. Das hatte mir schon beim M11000 keinen Spaß gemacht PS: wann gibt es Bilder vom kompletten Zimmer? |
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Benares
Inventar |
#539 erstellt: 21. Sep 2012, 07:32 | |||||||
Die Treiber im kommenden Submersive XL werden keine LMS 5400, sehen diesen aber ziemlich ähnlich. Mark hat neulich ein Custom-Projekt für einen Kunden fertiggestellt, in dem seinen Angaben zufolge fast die gleichen Treiber verbaut sind wie im kommenden SubM XL. Bilder des fertigen Subs gibts auf der Facebook-Seite von Seaton, guckst du hier. Der XL soll ungefähr den Output von zwei SubM HP haben und kurz vor der Fertigstellung stehen. Das ist allerdings immer noch nicht das Ende der Fahnenstange. Vor ein paar Tagen äußerte Mark in seinem Forum, dass er schon Päne für einen Submersive F4 habe, also einen Frontfiring SubM mit 4 15-Zöllern. @amthor: Wir schlagen in dieselbe Kerbe. Zum einen ist für mich wie schon erwähnt ein perfekter Sub der, den man normalerweise nicht hört, aber vermisst, wenn er nicht da ist. Und zum anderen müssen sich die meisten Leute, die BR-Subs gewohnt sind, die nah an ihrer Leistungsgrenze spielen, erst einmal an den präzisen und trockenen Klang eines geschlossenen Modells mit jeder Menge Headroom gewöhnen. Wie du schon schreibst fällt das bei Musik wesentlich schneller auf als bei Filmen. Ich persönlich glaube, dass das gerade uns Deutschen eher schwer fällt, da bei uns keine Subs hergestellt werden, die in beiden Disziplinen gleich gut spielen. Deutsche Hersteller und leider auch allzu viele dadurch konditionierte Hörer wollen einem immer weismachen, dass nur BR-Subs genügend Pegel und Tiefgang für einen zufriedenstellenden Filmeinsatz besitzen. Das kommt daher, dass sich noch kein deutscher Hersteller getraut hat, einen geschlossenen Sub mit ausreichend Volumen, Membranfläche und Leistung zu bauen, dass er auch bei Filmen genügend Punch und Tiefgang entwickelt. Dabei haben geschlossene Subs gerade im Heimkino Vorteile, da sie eben nicht unterhalb von 30 Hz abfallen wie ein Stein, sondern auch in der Lage sind, den bei Filmen wichtigen Infrabass noch darzustellen. Nur benötigen sie dazu eben viel Leistung, Volumen und große Membranen, was im Umkehrschluß natürlich heißt, dass Otto Normalverbraucher seinen Sub nicht mehr unbedingt als dekorativen Teil der Wohnzimmereinrichtung unterm Couchtisch verstecken kann. Da dass der Media Markt Gemeinde aber nicht zu verkaufen ist, wird in Deutschland immer noch die strikte und völlig unsinnige Trennung zwischen Film- und Musiksubs propagiert und dabei die Tatsache ignoriert, dass ein wirklich guter und potenter Sub beides können muss und kann. |
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karsten111
Ist häufiger hier |
#540 erstellt: 21. Sep 2012, 08:18 | |||||||
Hmmm, der Teufel M12000 vom Theater 10 ist ja geschlossen und hat durchaus Volumen, Membranfläche und Leistung. Wie bewertest du diesen, würde mich interessieren. Gruß |
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khonfused
Stammgast |
#541 erstellt: 21. Sep 2012, 08:24 | |||||||
Hallo Freunde des gepflegten Tiefbasses, erst einmal ein Dankeschön an alle, die sich ferndiagnostisch die Mühe machen, mit guten Tipps, Anregungen, Vorschlägen und eigenen Erfahrungen dazu beizutragen, dass der Sub sein volles Potential bei mir entfalten kann. Es hat sich nämlich einiges getan in den letzten zwei Tagen. Deshalb traue ich mich jetzt auch ein vorläufiges Fazit niederzuschreiben. Aber der Reihe nach. Wir hatten drei mögliche Probleme identifiziert: 1.Der Sub taugt nichts. Oder er sei zumindest für Heimkino nicht geeignet. 2.Der Aufstellungsort ist suboptimal. 3.Die Einstellungen am Sub und an der Vorstufe passen nicht richtig. Oder es ist vielleicht eine Kombination aus diesen drei Punkten. Ich wohne in einem freistehenden Haus mit einer Einliegerwohnung. Diese ist direkt unter dem Wohnzimmer. Der Untermieter ist immer Mo, Di und Mi da, die anderen Tage nicht. Der Untermieter hat sich zwar noch nie beschwert wegen Lärm von oben, trotzdem versuchen wir natürlich ein bisschen Rücksicht zu nehmen an diesen drei Tagen und es nicht zu übertreiben. Meine ganzen bisherigen Beschreibungen basieren also auf normaler Zimmerlautstärke. Nachdem ab Donnerstag der Weg frei war, habe ich einen Hinweis von hier aufgegriffen, dass gewisse Vibrationen und Effekte auch eine gewisse generelle Lautstärke bedürfen und habe die Gesamtlautstärke an der Vorstufe einfach ein Stück erhöht, also spürbar lauter als gemäßigte Zimmerlautstärke. Wohlgemerkt die Gesamtlautstärke, nicht den Pegel am Sub. Es war dadurch schön laut, aber bei weitem nicht abartig laut. Gleichzeitig habe ich den Sub um 90 Grad gedreht, so dass die Chassis quer zum Raum stehen, das eine Chassis hat ca. 10cm zur Couch, das andere schaut in Richtung Seitenwand (ca. 1m Abstand), die Anschlussseite zeigt zur Rückwand und hat noch ca. 30cm Platz bis dorthin. Dann hab ich wieder die WOTW tripod emerges Szene (Kapitel 5, ca. 20-27 Minute) gespielt. Hallooooho?? Guten Abend, was ist denn hier los? Wer hat mir über Nacht einen anderen Subwoofer hingestellt? Die Couch vibriert, der Fußboden vibriert, die Luft vibriert, die ganze Szene kommt trocken und tief und mit richtigem Erdbebenfeeling und trotzdem sauber und kontrolliert. Und mit Kraft ohne Ende. Der Sub ist nach meiner Pegelmessung immer noch deutlich lauter eingestellt als die anderen LS. Den genauen Wert kann ich nicht sagen, da das Messgerät einfach zu ungenau ist, wenn ich die Werte aber anschaue, dann sind alle 5 Lautsprecher bei 73db und der Sub schwankt zwischen 85 und 90 db. Wie viel es wirklich ist, kann ich ohne richtiges Messequipment nicht sagen. Ist aber nicht so schlimm, denn das Gute ist, dass man ganz nach Gusto den Pegel am Submersive einstellen kann. Ein bisschen höher und dann noch ein bisschen mehr. Egal. Es klingt immer sauber. Wenn nach solchen Gewaltszenen Filmmusik läuft oder ich umschalte auf Konzerte, dann klingt der ganze Bass, der aus dem SubMersive kommt, immer noch sauber und kontrolliert. Kein Gedröhne und Gepolter wie beim Nubert, wo ich dann ständig den Pegel am Sub am rauf- und wieder runterdrehen war, je nachdem, ob gerade Action oder Musik war im Film. Das war der Punkt, der mich am meisten genervt hat beim Nubert, dass es nie eine Einstellung gegeben hat, die für alles gepasst hat. Dieses Problem hat der SubMersive überhaupt nicht. Wenn man es dann irgendwann übertreibt mit der Pegelstellung, dann ist es naturgemäß zuviel und der Bass wird zu dominant im Vergleich zu den anderen Frequenzbereichen. Er wird aber nie unpräzise oder dröhnend. Er ist zu laut, aber immer noch sauber. Kraft und Kontrolle ohne Ende. Sehr schön. Ich bin somit sehr zufrieden und absolut überzeugt vom SubMersive. Halten wir also fest: Punkt 1. Der SubMersive ist für Heimkino und Musik gleichermaßen geeignet. Punkt 2. Der Aufstellungsort passt auch. Punkt 3. Hier hat meine relative Unerfahrenheit voll durchgeschlagen und erst mit besserer Kenntnis des Subs, des Raumes und der Einstellmöglichkeiten der Vorstufe komme ich langsam zur perfekten Einbindung des Subs. Vermutlich ist da auch jetzt noch einiges zu holen und wahrscheinlich werden sich die Einstellungen noch mal ein wenig ändern. Mit anderen Worten: Ich muss erstmal so gut werden, wie der SubMersive schon ist. Gruss Christian |
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submann
Inventar |
#542 erstellt: 21. Sep 2012, 08:58 | |||||||
hallo christian, dann herzlichen glückwunsch zum neuen subwoofer ich find das forum hier und die user auch super man kann sich gut austauschen und erfahrungen sammeln hast du mal versucht denn subwoofer nach vorne zu stellen? WOTW tripod gibts noch eine schöne szene wenn sie alle vor der fähre stehen und ein tripod am wald erscheint, das stampfen auf dem boden und denn signallaut denn er von sich gibt ist auch schööön bassig wäre schön wenn du nochmal bilder vom raum und von der subwoofer aufstellungen machen könntest würde bestimmt alle brennend interessieren. ich hoffe -Mexx- verfolgt das hier und kann uns bald berichten wie es bei ihm weiter geht mit seinem seaton. |
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submann
Inventar |
#543 erstellt: 21. Sep 2012, 09:08 | |||||||
@Benares ok danke für die infos, bin nicht so oft im forum von mark, na ein F4 hmm denn müsste ich legen bei mir naja die frage was noch im raum steht ist ob mark und die amp-firma das mit denn 240 volt und 2,4 bzw. 4 kw amps noch hinbekommen!?! ein subm. xl müsste ja dann locker bei 20 hz auf einen abstand von 2 metern die 120 db marke knacken da ich mir auch mal den vx30 von power sound audio angeschaut habe, der macht ja im spl mehr wie ein ultra von svs, ok er hat auch zweit 15 zoll treiber verbaut. |
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Benares
Inventar |
#544 erstellt: 21. Sep 2012, 09:31 | |||||||
@khonfused: Na also, geht doch! Freut mich, dass du weitergekommen bist und der Submersive langsam sein Potential entfaltet. Wie schon öfter erwähnt, wer seinen Sub nicht anständig positioniert und einstellt, wird nie erfahren wozu er in der Lage ist. Wahrscheinlich lässt sich bei dir mit ein paar kleinen Veränderungen sogar noch mehr rausholen. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der weiteren Optimierung. @karsten111: Der 12000er Teufel wird ja mittlerweile nicht mehr gebaut (zu wenig Nachfrage?), momentan ist das Topmodell von Teufel der S10000 SW. Beide würde ich als Ausnahme auf dem deutschen Markt bezeichnen, aber auch als absolute Nischenmodelle. Sie sind sicherlich zusammen mit den großen A.C.T.-Modellen das, was den amerikanischen Boliden hierzulande am nächsten kommt, allerdings ohne deren Qualitäten in Bezug auf Leistungsfähigkeit und vor allem Preis-Leistungs-Verhältnis auch nur annähernd zu erreichen. Der S 10000 SW kostet 3000€ und bietet dafür zwei 15-Zöller an 750 W im geschlossenen Gehäuse. Somit besitzt er exakt dieselbe Membranfläche wie der Submersive. Bei diesem bekomme ich jedoch schon in der Originalversion 250 W mehr Leistung für über 600€ weniger, und da sind Steuern, Zoll und Transport schon inklusive. Der HP, so er denn endlich mal in einer 220V-Version erscheint, würde dann satte 1650W Mehrleistung bieten und wäre immer noch mit allen Extrakosten um einiges billiger als der Teufel. Für den Preis des Teufel kriege ich in den USA schon einen Captivator S2 mit 2 18-Zöllern an 4000W RMS (allerdings exklusive Zoll, Steuern und Transport - inklusive dürfte der bei ca. 3100 - 3300€ liegen). Noch krasser tritt der Unterschied bei den großen A.C.T.s zutage, die mir in diesem Forum immer als die deutschen "Männersubs" schlechthin entgegengehalten werden, wenn ich mal wieder Ami-Subs als hierzulande konkurrenzlos bezeichne und sich die hier versammelten Enthusiasten auf den Schlips getreten fühlen. Der AL 8x2 besitzt ebenfalls zwei 15-Zöller und ist somit am ehesten mit dem SubM vergleichbar. Diese werden mit 2x400W angetrieben, insgesamt also 800W. Dafür werden wahnwitzige 4500€ fällig. Das reicht mindestens für 2 SubM mit insgesamt 4x15 Zoll und 2000W RMS. Damit sollten dann auch die größten Räume mit einer Bassgewalt beschallt werden können, die einem das Mittagessen aus der Magengrube wummert. Apropos Raumgröße: Teufel spezifiziert den 10000er auf seiner Website für Raumgrößen bis 150qm. Bei dieser Angabe muss ich spontan loslachen. Nicht nur dass es wohl niemanden gibt, der Filme oder Musik in einer Turnhalle genießt, der Sub würde sich in einem solchen Raum auch derart verloren anhören, dass er auch unerfahrenen Hörern noch nicht mal ein müdes Lächeln entlocken würde. Davon abgesehen bestreite ich nicht, dass die beschriebenen Teufel und A.C.T. 90% aller Anwender hierzulande die Freudentränen in die Augen treiben und für denselben Anteil von Hörräumen völlig ausreichen würden. Wer allerdings wissen will, was bei der Tiefbassdarstellung wirklich möglich ist, kommt um einen Ami-Sub nicht herum. Da gibt es in Deutschland einfach nichts wirklich vergleichbares. Jetzt habe ich schon wieder eine Menge zu dem Thema geschrieben, möchte aber auch nicht schon wieder eine Ami-Sub Diskussion führen, zumal die in diesem Thread sowieso OT ist. Zu diesem Zweck habe ich mal vor geraumer Zeit einen Thread begonnen, in dem mir die geballte Engstirnigkeit deutscher Hifi-Kleinbürger entgegenschlug. Deshalb berufe ich mich diesbezüglich seitdem auf den alten Grundsatz "jedem das seine, mir das beste". Bitte also wieder back to topic. @submann: Die Info mit dem F4 ließ Mark eher beiläufig fallen, allerdings stürzten sich die Freaks in seinem Forum natürlich sofort darauf. Das Positive an der Ankündigung ist, dass Mark meinte, dass die Entwicklung des F4 nicht lange dauere, da die Technik schon vorhanden sei und nur das Gehäuse entsprechend erweitert werden müsste. Zuerst kommt aber wohl der SubM XL. Und was den 220V HP angeht, die Verzögerung verstehe ich so langsam auch nicht mehr, allerdings scheint der Teufel da wohl im Detail zu stecken. Anscheinend hat der Lieferant der Amps enorme Probleme mit der Umsetzung von Marks Vorgaben. Warum genau kann ich mir aber auch nicht erklären. [Beitrag von Benares am 21. Sep 2012, 09:41 bearbeitet] |
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karsten111
Ist häufiger hier |
#545 erstellt: 21. Sep 2012, 11:21 | |||||||
@Benares Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich gebe Dir Recht, der S 10000 SW ist vom P/L- Verhältnis wohl völlig unakzeptabel, der alte M12000 SW wohl schon eher, wohl aber auch nicht vom Tiefgang vergleichbar, wobei hier die MEinungen auseinander gehen,abhängig wen man fragt. Ich habe 2x M11100 SW und überlege, ob ich diese gegen einen SubMersive oder SVS tausche. Deswegen verfolge ich gerade die Amisub DIskussionen sehr interessiert. Gruß |
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Benares
Inventar |
#546 erstellt: 21. Sep 2012, 12:34 | |||||||
Die Frage, was bei dir besser funktioniert, ein sehr potenter Sub oder zwei weniger starke (wobei die Teufel ja auch nicht so schwach auf der Brust sind) ist natürlich nicht ohne weiteres zu beantworten. Ganz davon abgesehen, dass das natürlich auch wesentlich vom Raum abhängt, stellt der Wechsel von zwei auf einen Sub immer ein gewisses Risiko dar. Zwar kannst du mit dem Seaton oder einem hochwertigen SVS nichts falsch machen, du wirst aber wohl kaum eine so gleichmäßige Bassverteilung hinbekommen wie mit zwei gut positionierten Subs. Es besteht schon die Gefahr, dass du hinterher zwar sehr viel Punch und Pegel hast, dir aber trotzdem etwas fehlt gegenüber den beiden Teufel. Auch regen zwei Subs die Raummoden meistens gleichmäßiger an, wenn sie an der richtigen Position stehen. Um auf Nummer Sicher zu gehen und auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu spüren, würde ich deshalb zu zwei hochwertigen Subs raten, auch wenn das natürlich mit höheren Kosten und längerem Sparen verbunden ist. Wenn du nicht warten willst, nimm erstmal einen und spare dann auf den zweiten. Wenn dich die Ami-Subs interessieren, hier der Link zu meinem seinerzeit eröffneten Thread. Zwar entstand nie die Diskussion daraus, die ich mir erhofft hatte, da das Thema von den immer gleichen Trollen mit sich stets wiederholenden Einwänden bombardiert wurde, aber um sich einen ungefähren Überblick über den amerikanischen Markt zu verschaffen ist er bzw. die darin enthaltenen Links allemal gut. Gleichzeitig kannst du sehen, was passiert, wenn du den falschen Mitgliedern dieses Forums gegenüber die Vermutung äußerst, dass 500W für 3000€ doch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein können und ausländische Hersteller womöglich bessere Produkte für weniger Geld anbieten als unsere. Zum Seaton habe ich und andere in diesem Thread schon einige informative Links gepostet, da solltest du einfach mal die vergangenen Seiten durchstöbern. Wenn du gut englisch sprichst, kann ich folgende amerikanische Foren empfehlen: das AVS Forum, das Audioholics Forum und Hometheatershack. Auch Mark Seatons Forum ist sehr informativ, dort kann man den Meister persönlich mit Fragen löchern, die er immer recht schnell und sehr ehrlich beantwortet. Da du schon SVS erwähnst, lege ich dir den neuen SB 13 Ultra ans Herz. Er ist im Moment bei mir auch in der engeren Auswahl, auch wenn er in Deutschland noch gar nicht offiziell erhältlich ist und wohl mit ca. 1700€ nicht ganz billig wird. Bei den geschlossenen Subs ist er momentan auf jeden Fall ziemlich weit vorne dabei, kann aber in Sachen Preis-Leistung meiner Meinung nach mit dem Seaton auch nicht ganz mithalten. Dafür hat er aber den Vorteil, dass er sehr kompakt und somit wohnraumfreundlich ist und derzeit anscheinend das Nonplusultra darstellt, was man aus so einer kleinen Kiste herausholen kann. Zwei davon würden dich deine Teufel wohl schnell vergessen lassen und zwar sowohl was Pegel und Tiefgang als auch Präzision angeht. Dann also viel Spaß beim Stöbern! [Beitrag von Benares am 21. Sep 2012, 12:37 bearbeitet] |
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gen_elec
Inventar |
#547 erstellt: 21. Sep 2012, 14:53 | |||||||
Den SB 13 Ultra kannst du für 1599 bei Alberto bestellen - ist schon länger im shop |
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karsten111
Ist häufiger hier |
#548 erstellt: 21. Sep 2012, 15:06 | |||||||
VIelen Dank für die links zu den englischen Foren, die kannte ich noch nicht. Da werde ich mal stöbern :-) Bezüglich des SB 13 Ultra. Der scheint ziemlich vergleichbar mit dem M11000 zu sein. Ich messe in meinem Raum mit den beiden M11000 20Hz -3db und 18 Hz -6dB. Vom Pegel und Präzision kann ich mich nicht beschweren, beides ist mir aber nicht so wichtig. Focus ist bei mir das Filmvergnügen und ich möchte unter Referenzpegel gerne diesen Druck auf den Brustkorb und das Erdbebenfeeling erleben. Von daher denke z.B eher an den PB 13 Ultra, wobei ich befürchte, dass ich da 2 brauche (wie du schon meintest), das wäre aber zu teuer. Gru |
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Benares
Inventar |
#549 erstellt: 21. Sep 2012, 15:13 | |||||||
Danke für den Hinweis, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Dann ist er sogar etwas günstiger als ich gedacht hatte. |
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Dano76
Hat sich gelöscht |
#550 erstellt: 21. Sep 2012, 16:53 | |||||||
@khonfused Das hört sich genau wie ich mir das bei einem TOP Sub vorstelle. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß. Ein Paar Bilder wäre nit schlecht. Der Sub reitzt mich auch total.....ich will aber zwei und dafür muss ich noch ein bissel sparen. Gruß Dano |
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peeddy
Inventar |
#551 erstellt: 21. Sep 2012, 17:43 | |||||||
Benares schrieb:
Das kannst nur erst dann wissen, wenn Du a) nen Direktvergleich unter gleichen Bedingungen gemacht hast und/oder b) die Leistungen ( Pegel,Klirr,Tiefgang etc. ) meßtechnisch belegt hast..ohne dies bleibt es leider nur "Geschwurbel"..
Anscheinend kennst Du schon alle baßpotenten Subs aus Deutschland..wann,wo,wie verglichen ?? Wir hatten eine ähnliche Diskussion ja schonmal..will da auch nix wieder hochkochen - finds nur seltsam, daß Du, obwohl Du weder ( behaupte ich jetzt einfach mal ) A.T.C,noch die großen Teufel, noch einen Omega 580 etc..je gehört, geschweige denn mit Ami-Subs direkt verglichen hast, es Dir aber anmaßt, über deren Qualitäten ein Urteil abgeben zu können und das nur anhand von "technischen Daten", die aber in der Realität nicht zwingend stimmen müssen..woher weißt Du z.B., daß beim SubM die 2000W in echt ankommen ?? Gibts da unabhängige Messungen ? Halten wir also fest: das Auto mit den meisten PS ist ( nein muß ) einfach das Schnellste,Basta !! Glaubst wirklich, daß es so einfach ist ?? Also macht einen Top-Sub ein riesiges Volumen, gigantische Treiber und genügend Endstufenpower aus..der "Rest" interessiert dann nicht mehr..achso.. Frage: wieso testet man dann überhaupt Subs ( und macht sich auch noch die Mühe zu messen..) und entscheidet nicht einfach anhand der Technikdaten, welcher der Beste sei(n muß..).. Fühl Dich nicht provoziert..will nur mal was klargestellt bekommen..,daß die Amis Top-Subs bauen können, will ich nicht in Frage stellen..möchte nur wissen, warum es angeblich die Deutschen nicht können sollten |
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submann
Inventar |
#552 erstellt: 21. Sep 2012, 18:19 | |||||||
@peeddy ich musste echt laut lachen, ein magnat Omega 580, also ich hab die kiste mal gehört, denn kannst du gut für hiphop und rapboooom sachen gebrauchen, aber doch bitte nicht fürs heimkino, ein 53 cm treiber, hart aufgehängt bring doch mal das chassi mit der wattzahl wo der amp hat unter kontrolle wenn es unter 40 hz geht, das ist wirklich kein subwoofer für tiefe töne, sorry a.c.t. hab ich selber noch nie gehört, aber sensor geregelte chassis, naja, wohl eher etwas für stereo-hörer |
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