HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Lautsprecher » Subwoofer » Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorr... | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
|
Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs+A -A |
||||
Autor |
| |||
cege
Stammgast |
#8979 erstellt: 27. Mai 2014, 15:35 | |||
Ist alles deaktiviert - so was kommt mir nicht ins Haus Mit Levelschwankungen meinte ich Änderungen bei sweep-ähnlichen Klangverläufen. Ohne Audissey klingt es da sauberer. Durch die Akustikelemente (Bassabsorber mit 50cm Kante und Deckensegel) werden nicht nur Bassmoden reduziert und der Nachhall bekämpft, sondern auch diverse Frequenbereiche bedämpft. Das ist so gewollt und hängt mit meinem Raum zusammen. Ich vermute nun, dass Audissey die bedämpften Bereiche wieder anhebt. Ich habe beide Zielkurven probiert... Movie war sowieso nicht sinnvoll, da ich THX verwende und der Re-EQ eh schon die Höhen absenkt. "Music" passt zwar oben rum besser, hat aber im Stimmenbereich die gleiche ungünstige Wirkung. Leider kann man ja bei Onkyo nicht mehr eingreifen, bzw. nur mit dem zu groben manuellen Equalizer arbeiten. Auch sieht man leider die Audissey-Zielkurve nicht. |
||||
Anpera
Inventar |
#8980 erstellt: 27. Mai 2014, 16:20 | |||
Oder daran, dass die beiden Räumlichkeiten haben, mit denen xt32 nicht so gut klar kommt wie bei Dir. |
||||
|
||||
Crazy-Horse
Inventar |
#8981 erstellt: 27. Mai 2014, 20:00 | |||
Ok den THX Kam nutze ich aus Prinzip nicht aber mein Muli EQ greift nur im Bassbereich ein, da wo ich Moden habe. |
||||
bassboss77
Stammgast |
#8982 erstellt: 27. Mai 2014, 20:32 | |||
Hi, ich brauch mal kurzen Rat... Hab zwar schon die Tage mit Axel telefoniert, da gings aber um was anderes. Also ich habe eine reine Stereokonfiguration mit einem Marantz PM 7200 und einem Aktivsub. Nun will ich endlich die besch... Raummoden angehn. die ganze Zeit dachte ich, ich bräuchte unbedingt ein 8033 SII. aber eigentlich müsste für meine Bedürfnisse doch auch auch ein 8033 Cinema zum Ziel führen? Ich habe allerdings aufgrund des fehlenden LFE-Ausgangs nur die Möglichkeit über High-Level den Sub anzusteuern, was ja auch die ganze Zeit schon super funktioniert. So, um das Antimode anzuschließen brauche ich also nun einen High-Lowlevel-Adapter. Gibts ja zuhauf auch aus dem Car-Hifi-Bereich. z.B.: http://www.ebay.de/i...&hash=item5193e9651e Gibts da gravierende Unterschiede bei den verschiedenen Modellen? Dann das Stereosignal aus dem Adapter per Y-Adapter auf Mono bringen und reins ins Antimode? Dann wieder mit Mono-Cinch in den Sub rein. Fertig... Liege ich richtig in der Vorgehensweise? Grüße Sascha |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#8983 erstellt: 27. Mai 2014, 20:59 | |||
diese Hi/Lo Konverter arbeiten ja i.d.R. mit Übertragern (Trafos), da ist die Frage, wie die ausgelegt sind, bei 0Hz funktioniert das gar nicht und im Car-Hifi (da kommen die üblicherweise her) braucht man keinen (Tief)Bass, da spielt sich eh alles erst so ab 50Hz ab. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob man überhaupt die galvanische Trennung braucht und nicht ein einfacher Spannungsteiler ausreicht? Da sollte Axel zur Sicherheit noch etwas zu sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eingänge vom AM potentialfrei sind. Das sollte also z.B. hiermit funktionieren, wenn du dir das nicht selber löten möchtest. Prinzipiell sollte man die beiden Cinch Buchsen die dann ja übrig bleiben auch "kurzschließen" können. Dafür würde ich aber lieber erstmal messen, wiehochohmig Teufel diese Adapter ausgelegt hat (ich kenne sie nicht). Im Zweifelsfall sollte Bass eh "quasi Mono" auf beiden Kanälen gleich übertragen werden. Es dürfte also in der Praxis keinen Unterschied machen, ob du nun die beiden Stereo Kanäle zusammen mischst oder nur einen von beiden anzapfst. |
||||
bassboss77
Stammgast |
#8984 erstellt: 27. Mai 2014, 21:08 | |||
Ok, guter Einwand. das kann man ja abklären. Und wie sieht es mit meinem Nutzungsprofil aus? Reicht da das "normale" cinema? Wie gesagt, die Hauptlautsprecher sind nicht extrem bassstark und laufen normal mit. Der aktivsub sollte dann vom Antimode "bearbeitet" werden. Grüße Sascha |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#8985 erstellt: 27. Mai 2014, 21:35 | |||
Hi, diese Spannungsreduzierer aus Berlin biete ich nicht mehr an, da diese ein fixes Teilerverhältnis haben, was nicht unbedingt zur gewünschten Lautstärke des jeweiligen Nutzers passt. Das kann dazu führen, dass der Eingangsbereich des AM entweder unterfordert oder bei hohen Pegeln überlastet wird. Beides hatte ich schon gesehen. Daher rate ich zur Nutzung der Hi-Low Adapter, da sie per Poti einstellbar sind. Man kann ein AM8033s-II dranhängen, da dieses Modell den passenden Stereoeingang aufweist. Oder ein Cinema mit einem Stereo/Mono Adapterkabel. Der Vorteil des s-II ist die höhere obere Grenzfrequenz mit den steilflankigen Cut-Off Frequenzen, was im Stereobetrieb eher mal gebraucht wird als beim auf 120 Hz abgekappten LFE Ausgang. Die Differenz beträgt 44 EUR... muss man halt sehen, ob man sich das leisten möchte. |
||||
bassboss77
Stammgast |
#8986 erstellt: 27. Mai 2014, 21:40 | |||
Aaaah, die gute Fee sofort da wenn man sie ruft Hallo Axel, danke für die schnelle Rückmeldung. Ok, also sind die Spannungsreduzierer schonmal raus. Hm, also kann ich, da ich ja den Sub eh schon ziemlich tief direkt am Sub abtrenne auch mit dem Cinema betreiben(?) Die höhere Trennfrequenz benötige ich denke ich nicht, da der Sub wirklich nur für Frequenzen unter 80 Hz zuständig sein soll... Grüße Sascha |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#8987 erstellt: 27. Mai 2014, 21:45 | |||
ialso wenn diese Spannungsreduzierer aus Berlin prinzipiell funktionieren, dann kann man sich ja "passende" selber löten. Dann hätte man das beste aus beiden Welten. Auf der einen Seite keine induktive Kopplung mit all ihren Verlusten und auf der anderen die exakte Anpassung an die Erfordernisse. Aber wenn man nicht weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, dann sollte man davon die Finger lassen! Ansonsten würde ich es mit einem 1k Poti (+/- kommt absolut nicht drauf an) versuchen und wenn es passt die Widerstandsverhältnisse ausmessen und mit Fest-Widerständen nachbauen. (und wer nicht weiß was ich meine, der nimmt besser so einen fertigen Hi/lo Adapter ) |
||||
bassboss77
Stammgast |
#8988 erstellt: 27. Mai 2014, 21:51 | |||
Hm, prinzipiell klar. Stimmt, das habe ich mir gemerkt von unserem Telefonat... Aber wie stelle ich das dann ein, dass weder das eine noch das andere passiert? Per Gehör ja eher weniger? Grüße Sascha |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#8989 erstellt: 28. Mai 2014, 06:03 | |||
Hi Sascha, ich würde einfach den Verstärkerpegel mal so laut stellen, wie es über deine LS verzerrungsfrei geht bzw. so laut, wie du üblichwerweise hörst (plus einen Tick mehr als Reserven) und dann die Potis am HiLow Adapter soweit aufdrehen, dass die AM LED gerade noch kein Flackern zeigt. @MM Sicherlich reicht dazu auch ein Spannungsteiler mit einem 10kOhm Poti plus Vorwidwerstände zur Signalsummierung aus, keine Frage. Wer sich das zusammenlöten kann sollte das tun. Das ersetzt sowohl den HiLow als auch den Mono/Stereo Adapter. Diesen Vorschlag kann ich aber nicht generell geben, da es nicht jeder umsetzen kann. |
||||
donen
Ist häufiger hier |
#8990 erstellt: 28. Mai 2014, 13:17 | |||
Hallo Ich hätte eine Frage . Habe mir das AM2.0 gekauft und 2 Stück SVS PC 13 Ultra. Als AVR habe ich einen Denon 4311 mit Audyssey XT32. Wie wäre die korrekte Einmess Reihenfolge ohne das das AM2.0 und der Denon AVR sich negativ beeinflussen. Danke Grüße |
||||
Alfo84
Inventar |
#8991 erstellt: 28. Mai 2014, 13:25 | |||
Erst mit dem Antimode die Subs einmessen und dann mit dem Denon alles zusammen. |
||||
Rasti1964
Stammgast |
#8992 erstellt: 29. Mai 2014, 14:53 | |||
Von der Existenz der hier besprochenen kleinen Antimode-"Wunderkästchen" habe ich erst vor wenigen Tagen hier im HF bei Recherchen zu einem neuen Pioneer AVR und den Unzulänglichkeiten des MCACC in der Kalibrierung des Frequenzbereiches < 63 hz erfahren. Nun, mit Raumakustik und den sich bietenden Möglichkeiten habe ich mich bisher so gut wie gar nicht beschäftigt, allerdings finde ich das Thema umso spannender, je mehr ich in u.a. diesem Thread darüber lese. Es fehlt mir aber noch an allen Ecken und Kanten das fundamentale Grundwissen und werde daher womöglich gleich mit naiven Fragen auffällig;-). Ich habe ein Mehrkanalsystem, u.a. mit zwei mit dem AVR verbundenen Aktivsubwoofern. Davon getrennt ein Stereosystem (2 Vollbereichs-LS) ohne Subwoofer. Es ist immer nur eines der beiden Systeme im Betrieb, niemals beide gleichzeitig. Also z.B Video/TV sehen via Multikanal, Musik hören per Streamer/CDP via Stereovollverstärker. Hier kommt nun meine Frage: Kann ich beide unabhängigen Systeme, Stereo und Multikanal, über ein AM 2.0 DC nutzen? Also nicht zeitgleich, sondern immer nur das eine oder andere. Anschlüsse wären für Stereo: Vom Streamer per Toslink an AM 2.0 und per Toslink aus dem AM 2.0 mittels Toslink-auf-Cinch-Kabel an den Stereovollverstärker. Hier fände dann im AM 2.0 die gewünschte Vollbereichskalibrierung statt. Ein Subwoofer kommt in der Stereokette nicht zum Einsatz. Anschluss wären für Multikanal: 2x je ein Cinch-Kabel von den beiden Subwooferausgängen des AV-Receivers zu den beiden Cinch-Eingängen am AM 2.0 und von dort aus den Cinch-Ausgängen per 2x Cinchkabel an den jeweiligen SW. Hier fände "nur" für den Bass-Bereich die korrekte Linearisierung statt. Danke und Gruß, Rasti |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#8993 erstellt: 29. Mai 2014, 15:58 | |||
Hi Rasti, ja, im Grunde funktioniert deine Anwendung mit dem AM 2.0 sehr gut durch die Nutzung von den angedachten Eingängen und einem zugeordneten Klangprofil in dem dann die passende Kalibration gespeichert ist. Knackpunkt dürfte nur diese Formulierung sein:
Was bitte ist ein "Toslink-auf-Cinch-Kabel" ? Um von digital optisch auf Cinch zu kommen benötigst du ... ein zweites DAC um analog in den Stereoverstärker zu gehen ... oder einen optischen (oder per S/PDIF Wandler einen digital Coax) Eingang an deinem Stereo-Verstärker. ... oder du nutzt beide analoge Ausgänge des AM für Stereo/Mehrkanal wenn jeweils der Stereoverstärker oder die Subs ausgeschaltet sind ... oder du geht mit dem analogen Ausgang des AM auf ein Cinch Umschaltpult wenn dir das Abschalten der Subs zu umständlich ist. |
||||
MaxSeefeld
Stammgast |
#8994 erstellt: 29. Mai 2014, 17:16 | |||
Mein Interesse an diesem kleinen Wunderkasten wurde inzwischen auch geweckt. Deshalb 4 kurze Fragen: 1. Stimmt es, dass beim Einmessen über einen Zeitraum von ca. 15 Minuten sehr laute Töne produziert werden, die schon in Richtung "Ruhestörender Lärm" gehen? Ich habe nämlich sehr empfindliche Nachbarn! 2. Ich höre ausschließlich Stereo über zwei große Standlautsprecher ohne Sub Unterstützung. Welches AM müßte ich bestellen? 3. Ich bestelle im Onlinehandel immer erst, nachdem ich mich im Internet über ein Produkt "schlau" gemacht habe. Allerdings, ist dies beim AM eher schwierig - entweder der Klang verbessert sich ober eben nicht. Ich würde das AM also erst einmal zum Testen bestellen. Wäre das Okay oder wird das nicht so gerne gesehen? 4. Und jetzt die wichtigste Frage für mich! Ich bin ein absoluter Technik-Laie, würde ich trotzdem mit dem AM und der Einmessung klar kommen oder bräuchte ich dazu bestimmte Vorkentnisse? Gruß Max |
||||
Schäferhund
Stammgast |
#8995 erstellt: 29. Mai 2014, 18:31 | |||
zitat: "3. Ich bestelle im Onlinehandel immer erst, nachdem ich mich im Internet über ein Produkt "schlau" gemacht habe. Allerdings, ist dies beim AM eher schwierig - entweder der Klang verbessert sich ober eben nicht. Ich würde das AM also erst einmal zum Testen bestellen. Wäre das Okay oder wird das nicht so gerne gesehen?" na ja, irgendwo müssen die "testgeräte" dann ja hin; im ungünstigsten fall dann eben zum nächsten kunden, der sich über ein gebrauchtgerät mit diversen macken vom tester "freut"... ideal wären geräte, die nur zum testen versandt werden und wenn sich der nutzer entschieden hat, es zu behalten, wird es durch ein neugerät ersetzt. wenn es jedoch kein neugerät ist, was man bekommt, müsste man zumindest darauf hingewiesen werden. gruß andreas [Beitrag von Schäferhund am 29. Mai 2014, 18:32 bearbeitet] |
||||
Herrle
Inventar |
#8996 erstellt: 29. Mai 2014, 18:44 | |||
Das ist auch so. Zurückgeschickte Ware ist B-Ware. Ob sich die Händler daran halten ist eine andere Frage. Aber: Wenn er im Online Handel kauft hat er doch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wo also ist das Problem? Bei Grobi.tv gibt es ein Video, wo sie so ein Antimode beim einmessen zeigen. Video Ich dachte immer ein Antimode sei nur für Subwoofer [Beitrag von Herrle am 29. Mai 2014, 18:47 bearbeitet] |
||||
Rasti1964
Stammgast |
#8997 erstellt: 29. Mai 2014, 19:02 | |||
Hallo Bass-Oldie, vielen Dank für a) Deine schnelle Antwort und b) die Aussicht, dass mein Vorhaben klappen könnte und ich in Kürze bei Dir das AM 2.0 DC bestellen könnte. Bei dem Kabel habe ich mich sehr unglücklich ausgedrückt. Eigentlich war ein Adapter gemeint nach diesem Muster: http://www.amazon.de...dapter+optisch+cinch Also Toslink am Toslinkausgang des AM auf obigen Adapter und von dort mit Cinch auf die Cinch-Stereoeingänge am Vollverstärker. Das ist ein T +A Vollverstärker (PA 1220R, ca. 12 Jahre alt), der keinen optischen Eingang hat. Wenn System a) im Betrieb ist, ist b) nicht eingeschaltet und umgekehrt. Für mich wäre das der Königsweg, nämlich beide Systeme, Mehrkanal + Stereo, im Wechsel von den Segnungen des AM 2.0 profitieren zu lassen. Ich setze voraus, das mein zwar sehr behagliches, aber verbautes Kochklo mit 8 (!) Ecken, ohne Symmetrie und noch dazu teilweise mit Schrägen ausgestattet, erheblich klanglichen Zugewinn vom AM erhalten wird. Wenn Du jetzt sagst, ja, so geht´s, werde ich sehr bald (der AVR soll in der nächsten Woche kommen) von mir hören und sehen lassen. Nochmals danke und viele Grüße, Rasti |
||||
Anpera
Inventar |
#8998 erstellt: 29. Mai 2014, 19:05 | |||
Axel (der übernimmt den Vertrieb in Deutschland) steht dem Testennicht so kritisch gegenüber, er bietet es sogar ausdrücklich an; einfach mal n paar Seiten zurück Blättern. Ja, das ist schon recht laut. Aber einfach mal kurz Bescheid sagen. Oder die Nachbarn meckern lassen, bis die Polizei da ist, ist das AM fertig. Wenn du Stereo-LS einmessen möchtest, brauchst du das 2.0 DualCore, die anderen sind nur für Subwoofer. Und ja, das schafft auch ein Techniklaie. Zum einen berät Axel super am Telefon und per Mail, zum anderen ist es nichts weiter als Anschließen und nen Köpfchen drücken. @Herrle: Bis auf das DualCore sind die auch nur für den Sub. Mit dem DualCore kam die Möglichkeit, auch die LS einzumessen. |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#8999 erstellt: 29. Mai 2014, 20:32 | |||
Hi Max, zu 1. DU bist der alleinige Herr über den Lautstärkeknopf deiner Anlage. Stelle sie so laut ein, wie du deinen Nachbarn gegenüber verantworten kannst. Das AM benötigt für die Einmessung keine Pegel, die über eine etwas angehobene Hörlautstärke hinausgehen. zu 2. Das AM 2.0 DC, (wie bereits gesagt) zu 3. Die Testbestellung ist der EINZIGE Weg um herauszufinden, was du an deiner Akustik verbessern kannst. Und Elektronik kann man im Gegensatz zu kundenspezifisch angefertigenten Schaumstoffkeilen auch problemlos zurück geben. Von daher ist die Rückgabeoption ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsmodells wenn man auf zufriedene Kunden wert legt. Was ich tue. Die Funktion des Geräts ist dabei ohne Zweifel, da tausendfach belegt. Aber der Hörraum, deine LS, deine Positionen der LS und deine Erwartungshaltung sind Parameter auf die ich keinen direkten Einfluss habe. Und für ein gutes akustisches Ergebnis muss nunmal alles zusammenpassen. zu 4. Das ist das schöne am Anti-Mode, die Bedienung ist sehr einfach. Zwar komplex wenn man sich in die Möglichkeiten vertiefen möchte, aber das muss man nicht, wenn man nicht mag. Und was du ansonsten wissen möchtest kann man immer im Gespräch klären. |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9000 erstellt: 29. Mai 2014, 20:37 | |||
Hallo Rasti, ja, dann reden wir von einem Wandler, also einem DAC. Es wundert mich nur der Preis, denn für DACs geben andere HiFi Besitzer bis zu 4-stellige Summen aus. Wie gut ein 16,85 EUR Wandler dieses Metier beherrscht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn es klappt, dann soll es mir recht sein. |
||||
Rasti1964
Stammgast |
#9001 erstellt: 30. Mai 2014, 07:54 | |||
Upps, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Stimmt. Aber da die Investition in so ein Gerät nun wirklich überschaubar ist, habe ich es bestellt. Ohne Test werde ich es im Zweifel nie erfahren.... Sofern der Test für mich positiv verläuft, werde ich in Kürze bei Dir vorstellig - mal sehen, ob und ggf. wie stark sich die sicherlich nicht im High-End-Bereich angesiedelten Wandlerfähigkeiten dieses extrem preiswerten Teils bemerkbar machen. Danke und Gruß, Rasti |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9002 erstellt: 30. Mai 2014, 08:02 | |||
Das schöne bei der Beschäftigung mit dem Anti-Mode ist, dass sich die Interessenten so Gedanken über Ihre Einstellungen machen. Ob sie das Gerät dann behalten, oder nicht, bei keinem hatte sich das klangliche Ergebnis durch den Test verschlechtert. |
||||
sealpin
Inventar |
#9003 erstellt: 30. Mai 2014, 08:51 | |||
Keine Angst...der macht seinen Job recht ordentlich. Ich habe von diesen Teilen bei mir und bei Freunden div. im Einsatz um aus dem Fernseher (opt. Digitalausgang) auf Analog zu kommen. Ein kurzer Check über meinen Vorverstärker ergab keinen sofort hörbaren Unterschied (Stereo). Ciao sealpin |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#9004 erstellt: 31. Mai 2014, 15:42 | |||
ich habe nochmal eine Frage zur Entfernungseinstellung / Laufzeitkorrektur beim AM2.0 ich spiele gerade etwas mit "einer Art DBA" rum. "Richtig" bekomme ich es aufgrund von Raum/Einrichtung nicht hin, aber ich habe mal zwei identische Subs halbwegs symmetrisch über Eck aufgestellt. Aber egal, es geht um die LZK, die ich ja dafür manuell einstellen muss. Ich gehe also in die erweiterte Korrektur, manuell, einen Sub um 6m (17,5ms) verzögern, einmessen, abschließen, aus/anschalten ums die Werte zu speichern. soweit alles gut, nur wenn ich anschließend nochmal "nachgucke", dann steht es wieder auf "automatisch" statt manuell. Sind trotzdem meine 17,5ms aktiv? |
||||
nosferatu68
Stammgast |
#9005 erstellt: 02. Jun 2014, 04:44 | |||
Also doch noch mal eine Frage eines Unwissenden. Das AM2.0 verwendet man doch auch um z.Bsp. den Frequenzgang von Stereo-LS zu linearisieren. Heist das in diesem Anwendungsfall, das man(n) das Gerät eigentlich nur benutzen kann, wenn eine Vorstufen/Endstufen Kombination vorhanden ist? Mir ist nämlich schleierhaft, wie man das AM2.0 sonst zwischen AVR und z.Bsp. den vorderen Stand-LS einschleifen soll Gruß Ralf |
||||
Anpera
Inventar |
#9006 erstellt: 02. Jun 2014, 06:44 | |||
Jaein, man kann es auch zwischen Quelle und AVR setzen; dann sind allerdings nur einzelne Quellen nutzbar. HDMI-Quellen sind nicht verfügbar. Ob bei Mehrkanalquellen die Front L/R korrigiert und dann als "angepasstes Mehrkanalsignal" weitergeleitet werden weiß ich nicht.HDMI-Anschluss ist leider keiner dran. Die meisten AVR lassen sich allerdings auftrennen, da kann man das am2.0 dann einschleifen. Anleitungen findet man im Netz, ob man das dann umsetzen kann ist natürlich die andere Frage |
||||
nosferatu68
Stammgast |
#9007 erstellt: 02. Jun 2014, 06:50 | |||
Klingt kompliziert, muss ich mal "googeln" Gruß Ralf Ich werde mich hüten, mein neues Gerät aufzumachen und drin rumzubasteln. Da nuze ich doch lieber die Preouts und kauf mir eine entsprechende Endstufe dazu. Ist vielleicht der teurere Weg aber ich glaub auch der sichere Weg. das heißt aber nicht, das ich mir das nicht zutrauen würde, ansonsten hätte ich meinen Beruf verfehlt, denn ich bin Elektroniker [Beitrag von nosferatu68 am 02. Jun 2014, 07:05 bearbeitet] |
||||
bassboss77
Stammgast |
#9008 erstellt: 02. Jun 2014, 13:22 | |||
Soooo, nun hab ich mir "zum Testen" auch mal ein gebrauchtes 8033s besorgt. Ich konnte zu dem Preis nicht nein sagen und wollte andersrum Axel nicht mit einer Retoure belasten. Is nicht so meins, wenn ich weiß, dass die Chancen groß sind, dass das Teil wieder zurückgeht... High-Low-Leveladapter ist auch bestellt. Mal gespannt wie das funktioniert... Achso, mein Problem ist wenioger der dröhnende Bass sondern eher Auslöschungen am Hörplatz... Hat jemand einen Tip, wie ich meinen Sub bestmöglich auch im Hinblick auf die Antimode-Korrektur stelle? Ecken in dem Sinne gibts bei meinem 8-Eckigen Raum nicht, sondern nur 2 lange Seiten vorne und hinten und jeweils die kurzen an den Seiten... Momentan steht er vorne links am Rande Übergang der längeren Seite zu ersten Schräge... Schwer zu beschreiben, aber wer sich einen 8-eckigen raum mit 2 längeren Seiten vorstellt, weiß was ich meine. Achso @Axel: Ist in meinem Raum sofort zu Anfang das Update auf die SII-Version anzuraten? Machst Du das auch bei Geräten, die gebraucht erstanden wurden? Ich mein irgendwo müssen die Geräte ja hin, wenn die Leute Ihre Anlagen umrüsten und Ihnen dann z.B. Audyssey reicht... Wielange würde dies dauern, wenn man z.B. persönlich vorbeikommen würde? Hast Du kurzfristige Ressourcen frei oder muss man es zwingend einsenden? Grüße |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9009 erstellt: 02. Jun 2014, 14:46 | |||
Hi, schaden kann das Upgrade nie, und ja, ich würde auf jeden Fall dazu raten, da die neuen Einmessroutinen viel genauer sind. Bei Geräten die ich nicht in meiner Datenbank habe nehme ich 40 EUR fürs Upgrade, sonst 30 EUR. Du kannst gerne vorbei kommen, unter der Woche ab 19:00h oder am WE. |
||||
T.Full
Stammgast |
#9010 erstellt: 02. Jun 2014, 21:45 | |||
So bei mir hat die Upgradeditis mal wieder zugeschlagen. Mein 2.0 war die ganze Zeit für meine Sub's (zwei SVS SB12NSD) da und hat diese fabelhaft korrigiert. Was mich bei dieser Konfiguration schon immer gestört hatte, war das ich meine Elac FS im Onkyo bei 80hz abschneiden musste und da doch einiges Potenzial verloren ging. Die hatten doch hörbare moden. So dachte ich mir kauf doch ein 8033 für deine Subs und nimm das 2.0 für die Front's. Das 2.0 hängt nun an den Front's und diese stehen nun auf Fullrange, klingt schon wesentlich voller als vorher. Das 8033 macht an den 2 Woofern auch einen hervorragenden Job und dank Frequenzweiche im S-II lässt sich das auch alles schön einstellen. Nun habe ich vorhin mal Musik angeschmissen und musste erst mal fluchen, mein Onkyo leitet ja nun nichts mehr auf die Woofer bei Stereo nachdem die Front's auf Fullrange stehen. Bin ja nicht blöde gerade einen XLR Adapter gebastelt und vom 2.0 raus in den zweiten Eingang vom S-II, funktioniert perfekt. Aaaaber jetzt habe ich ja bei Stereo doppelte Korrektur da das 2.0 ja ein schon für die Front's korrigiertes Signal am XLR ausgiebt und das im 8033 ja nochmal korrigiert wird... Ach echt doof das ganze. Was mir noch einfällt erst das 8033 die Woofer korrigieren lassen dann das 2.0 alles mit den Front's. Aja irgendwie muss das doofe Audyssey auch noch rüber. Ich dreh durch... Aja kann es sei das das 2.0 bissl rauscht? [Beitrag von T.Full am 02. Jun 2014, 21:48 bearbeitet] |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#9011 erstellt: 02. Jun 2014, 22:15 | |||
"bissl"? ich setze das AM2.0 nicht mehr für den Vollbereich ein, eben weil das Rauschen extrem störend ist. Und das liegt NICHT an falscher Anpassung zwischen Vor- und Endstufe! Wenn ich das AM durch eine Cinch Kupplung ersetze, dann ist das Rauschen komplett weg! Woher soll es denn dann kommen wenn nicht vom AM? Aus meiner Sicht kann man das AM2.0 nur für den Vollbereich einsetzen, wenn es rein digital eingeschleift wird, oder wenn man es per USB ansteuert. Dann nutzt man das AM ja normalerweise im "minus ganz viele dB" Bereich. Bei 0dB ist das Rauschen einfach nicht tragbar! Wenn man die LS auftrennen kann, dann kann man versuchen nur den Bass mit dem AM2.0 zu korrigieren (da "unten" fällt das Rauschen nicht auf). Dann hat man aber wieder das Problem, dass das AM2.0 ein deutliches Delay dazu fügt und somit die Phasenlage nicht mehr passt. |
||||
T.Full
Stammgast |
#9012 erstellt: 02. Jun 2014, 22:30 | |||
Och nö, das ist mir gleich aufgefallen das das rauschen nicht gerade wenig ist, ob es mich stört werde ich sehen. Muss mit 0db im Moment fahren, eventuell hol ich mir noch eine Endstufe für meine Elacs. Da könnte ich wieder etwas wegnehmen. Läuft gerade nicht so wie ich möchte.... @Editiert dem rauschen würde ja das einschreiben in den tief/mit Bereich der Ls helfen. Ist der Delay so hörbar? [Beitrag von T.Full am 02. Jun 2014, 22:51 bearbeitet] |
||||
ehemals_Mwf
Inventar |
#9013 erstellt: 02. Jun 2014, 22:52 | |||
Ja klar. Deine Vorstufe hat offensichtlich ein besser zur Endstufe passendes Verstärkungskonzept. Aber um das Problem einkreisen zu können, wäre interessant : wie hoch ist die Verstärkung (Gain) deiner dem AM nachgeschalteten Endstufe ? (genau welche, link?) und: wie weit sitzt du von deinen AP Avanti III entfernt? [Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Jun 2014, 22:57 bearbeitet] |
||||
std67
Inventar |
#9014 erstellt: 03. Jun 2014, 04:02 | |||
also bei 0db am AM muss ich meine Ohren schon direkt an die Hochtöner halten um das Rauschen zu hören Einfach den Ausgangspegel der Vorstufe erhöhen bis es passt @T.Full LS auf small aber halt tiefer trennen. Hab meine XTZ bei 40Hz, das klappt wunderbar Wenn ich es auf die Spitze treibe kommen die zwar bis 25Hz, aber dann fängt es ab 90db an zu verzerren. lieber die LS was entlasten |
||||
Herrle
Inventar |
#9015 erstellt: 03. Jun 2014, 05:32 | |||
Was ist mit deinem Center? Kann der überhaut so tief? Mein Center geht bei hohen Pegeln nur bis 80 Hz runter. Oder? Sollte ich auch mal versuchen tiefer zu trennen? (Heco Music Style Center 2 Herstellerangabe: Frequenzbereich 35 - 40.000 Hz) Nachtrag: Im Audiovisionstest gehen die Heco Music Style Standlautsprecher "kraftvoll" bis 36 Hz runter, der Center aber nur bis 80 Hz. [Beitrag von Herrle am 03. Jun 2014, 09:47 bearbeitet] |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9016 erstellt: 03. Jun 2014, 07:28 | |||
Jein. Eine Cinch Kupplung hat nicht die gleiche Funktionalität wie ein AM 2.0. Das AM 2.0 selbst hat einen Signal-/Rauschabstand von 107dB, das ist völlig OK (und besser als viele anderen Geräte) wenn man es korrekt betreiben kann. Das Einschleifen eines digitalen Vorverstärkers (nichts anderes ist das AM 2.0) hinter einen anderen Vorverstärker ist und bleibt im Bereich der Consumer Elektronik eine Herausforderung. Zum Einen weil die Klientel nicht gewohnt ist, damit umzugehen, zum anderen weil die üblicherweise benutzten Geräte eine solche Verwendung nicht vorsehen. Schließt man die Quellen / Endstufen direkt an das AM an, oder nutzt den digitalen Ausgang für ein nachgelagertes DAC, ist alles OK. Schließt man das AM dagegen zwischen eine analoge Vor- Endstufen Kombination an, sind wesentliche Dinge anders bzw. zu beachten: - die benutzte Endstufe sollte keinen absonderlich hohen Verstärkungsfaktor haben und möglichst Eingangspegelsteller anbieten - die bisher benutzte Vorstufe dient dann nur noch als Quellenumschalter. Die Funktion der Lautstärkekontrolle geht zu 100% an das AM 2.0 über. Die Lautstärke der Vorstufe wird einmalig auf den max. Pegel gestellt, den das AM 2.0 (interne Einstellung: Niedrige Pegel) zur Vollaussteuerung benötigt oder man nutzt (soweit vorhanden) die Tapeausgänge dafür da diese den vollen Signalpegel anbieten. Der Lautstärkeknopf der bisherigen Vorstufe ist dann arbeitslos. Dazu kommen dann immer Umgebungs-Parameter wie die Empfindlichkeit des Nutzers für Rauschen, Tendenz der LS zur Hochtonlastigkeit, Halligkeit des Raumes und der bereits genannte Verstärkungsfaktor der vorhandenen Endstufe. Jeder dieser Parameter macht eine möglichserweise nicht optimale elektrische Anpassung noch deutlicher und führt zum Aufrauschen des analogen Signals. Wer das bisher gesagte berücksichtigt, wird erkennen, dass die Nutzung des AM hinter Mehrkanalvorstufen nur bedingt funktionieren kann bzw. wird. Hier wird man die Lautstärke nicht am AM 2.0 einstellen können, da die anderen Kanäle auf den Lautstärkesteller des AVR angewiesen sind. In diesem Fall kann man nur probieren, wie weit die Pegelanpassungen im Bassmanagement dafür ausreichen. Eine Erfolgsgarantie gibt es dafür nicht, das AM 2.0 ist vom Konzept her für Stereoanlagen gedacht um in diesem Bereich eine bestmögliche Raumkorrektur anzubieten. |
||||
T.Full
Stammgast |
#9017 erstellt: 03. Jun 2014, 07:51 | |||
Werde nachher mal meine LS bei 40 Hz abtrennen wenn ich mich an die Messungen letztes Jahr erinnere sind die Weichen im Onkyo eh ziemlich flach, danach werde ich ein paar Messungen durchführen. Bleibt imho die einzige Möglichkeit neben der DoubleBass Funktion und die kommt für mich nicht in Frage. Ein abgreifen des Signals nach dem AM 2.0 über die XLR Ausgänge wird wahrscheinlich nicht möglich sein wegen der doppelten Filterung. Außer es gibt eine neue Funktion mit der man Ausgänge separat auf Bypass stellen kann. Bezüglich des Rauschens, kann ich so bestätigen Axel. Habe ja die Vor-Endstufe meines 809 aufgetrennt und das AM jetzt zwischen drin. Man Regelt die Lautstärke über den AVR und nicht über das AM, das steht bei 0,0 DB das Rauschen lässt bei -5,0 -6,0 langsam nach versuche mal durch Pegelanpassungen im AVR das AM etwas zu entlasten. |
||||
cege
Stammgast |
#9018 erstellt: 03. Jun 2014, 09:01 | |||
Dir Krux mit dem Rauschen des AM2.0 hinter einem lautstärkeregelnden AVR ist vor allem die Tatsache, dass eben das Rauschen insbesondere bei niedrigen Pegeln stört. Ich bekam immer schon die Krise, wenn ich meine Gerätschaften eingeschaltet habe... ohne Signal... nur das Rauschen. Das hat mich so an früher erinnert, als ich als Kind noch mit Tonbandgeräten und später mit Kassettenrecordern hantiert hatte. Bei letzteren gab es dann ja immerhin Dolby B gegen das Rauschen In Heimkinolautstärke und Pegel der Fronts auf +12dB nimmt man das Rauschen kaum noch wahr. Aber ich höre eben auch mal ein Klavierkonzert in Zimmerlautstärke und das wurde mir vermiest. Das AM dafür dann extra aus der Kette zu nehmen, war mir dann doch zu aufwendig, Bypass reicht ja nicht. Nach den Ausführungen von Axel befürchte ich auch für ein neues 4-kanaliges AM keine deutliche Besserung - zumindest im Setup in meinem Heimkino (AVR), weil das Rauschen prinzipbedingt ist. Was ich mir vorstellen könnte, wäre jedoch ein Gerät was in die HDMI-Kette zwischen Quelle und AVR eingeschleift werden könnte. |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9019 erstellt: 03. Jun 2014, 09:17 | |||
Wir müssen das abwarten. Im 4-fach AM sind neuere Wandler drin, mit höherer Bitauflösung. Das Rauschverhalten verbessert sich mit jedem Bit Auflösung, und daher liegt der Signal-/Rauschabstand beim Nachfolger noch einige dB höher als beim 2.0. Die o.g. grundsätzlichen Erwägungen werden sich zwar nicht ändern, jedoch steigt der Freiraum der Einstellung und man hat so mehr Reserven um das analoge Grundrauschen besser unterdrücken zu können. |
||||
Herrle
Inventar |
#9020 erstellt: 03. Jun 2014, 09:49 | |||
In meinem Onkyo kann ich für jeden Lautsprecher die Trennfrequenz einzeln einstellen. Macht sowas Sinn? |
||||
Crazy-Horse
Inventar |
#9021 erstellt: 03. Jun 2014, 09:56 | |||
Ja macht es, ich trenne Front, Center und Rears individuell. |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#9022 erstellt: 03. Jun 2014, 10:30 | |||
also nochmal kurz dazu, wie ich das AM2.0 im "Vollbereich" eingesetzt/getestet habe: wenn ich einen LS an den AVR direkt anschließe und an den Pre-Out des anderen Kanals die Endstufe (TAG McLaren 700:7r), dann stimmt der Pegel nahezu auf +/-1dB überein (ich glaube ich hatte 2-Kanäle während der Tests gebrückt, bin mir aber nicht ganz sicher). Endstufe benötigt 1,05V für Voll-Austeuerung (28,8dB Gain), die Nenn-Ausgangsspannung an den Pre-Out des Yamaha beträgt 1V, über diese 0,05V Differenz wollen wir mal großzügig hinwegsehen Das sagt mir doch erstmal im Prinzip, dass AVR und Endstufe sehr gut zueinander passen! Die Lautsprecher stehen bummelig 3,5m vom Hörplatz weg. Wenn ich das AM dazwischen schalte und eine (AM) Einmessung mache, muss hinterher der Pegel vom AM sogar in den positiven Bereich verstellt werden, damit es wieder alles auf gleichem Pegel ist. Dann ist das Rauschen aus den LS aber wirklich störend laut. Also nicht bei mucksmäuschen stillen Raum kann man evtl. etwas erahnen, sondern wenn man in den Raum kommt fällt sofort ein Hintergrundrauschen auf. Und das eben noch von der richtig fiesen, beißenden Sorte. Man kann das ganze etwas reduzieren, indem man das AM auf -7dB stellt und dann den AVR nochmal Einmessen/Anpassen lässt. Viel weniger/mehr (je nachdem wie rum man das sieht) als diese -7dB geht nicht, weil dann der AVR ins Straucheln kommt (die Front-Presence LS sind extrem "unempfindlich" (gerade mal etwas über 80dB/W) und müssen weit in den positiven Bereich gestellt werden, irgendwann wird ihm das dann zuviel). So im Bereich von -10dB am AM (und natürlich entsprechender Korrektur am AVR) ist das Rauschen nicht mehr sofort zu hören, wenn man aber z.B. zum Player geht um eine CD zu wechseln hört man es in der Nähe der LS immer noch deutlich. |
||||
cege
Stammgast |
#9023 erstellt: 03. Jun 2014, 11:07 | |||
Genau so hatte ich das damals auch gemacht - die Fronts am AVR auf +12dB gestellt und im AM dann entsprechend abgesenkt. Mit diesem Maximum war das Rauschen fast erträglich. Aber ich stellte fest, dass die +12dB der Fronts dem Gesamtsetup nicht guttaten - abgesehen klirrte es hörbar bei hohen Lautstärken - man sollte also nicht in den Grenzbereich des AVR vordringen. Ja, ich werde die Entwicklung des neuen AM mit hohem Interesse verfolgen. Die Korrektur meiner Fronts war sehr vorbildlich. Trotz vieler gegenteiliger Meinungen, bleibe ich dabei, dass das AM (bei mir) besser korrigiert als Audissey XT32. Vor allem bevorzuge ich die Nachvollziehbarkeit, Sichtbarkeit und Anpassbarkeit der Ergebnisse. Mein Onkyo 3010 hat zwar das beste Audissey an Bord, aber man kann eben nur 2 Zielkurven wählen und sieht nicht, wo angepasst wurde. Der Höreindruck war nach intensiverem Hören dann auch gemischt. Aber dazu habe ich ja schon was geschrieben ... |
||||
Mickey_Mouse
Inventar |
#9024 erstellt: 03. Jun 2014, 11:39 | |||
mein Yamaha kann im Bass ja quasi gar nicht korrigieren. Der PEQ ist viel zu grob und um eine Mode zu treffen müsste er so viele Bänder überlagern, dass es mit den 7 pro Kanal schon eng wird. Dazu gibt es eine "standing wave" Korrektur, die ist aber undurchsichtig. Da sieht man nur die Frequenzen (max. 3 pro Kanal), Pegel und Güte wird nicht angezeigt. Das kann ich an/ausschalten aber weder per Gehör noch per Messung irgendwelche Unterschiede ausmachen. Das AM2.0 hat mir im Bass der Stereo-LS schon sehr gut gefallen. Ich werde wohl nochmal damit rum spielen, "nur" die 4 Bass Chassis der 3 1/2 Wege LS (7 Chassis pro LS) über das AM2.0 laufen zu lassen. Vielleicht kann man da ja durch Entfernen des passiven Tiefpass in der Weiche (die Funktion kann ja das AM übernehmen) auch das Phasen-Problem durch die Verzögerung durch das AM in den Griff bekommen, mal sehen. Nur brauche ich das 2.0 jetzt für meine "DBA-Spielereien" um die Verzögerung dazwischen einstellen zu können. Der AVR ist mal wieder so intelligent, dass zwar eine Verzögerung für jeden Sub einzeln einzustellen ist, aber NICHT wenn die als Dual-Mono laufen, nur wenn die für Links/Rechts oder Vorne/Hinten aufgeteilt sind. Ich gehe hier mal von einem Bug aus Lange Rede kurzer Sinn: ich werde wohl auch abwarten was das zukünftige 4-Kanal AM denn so können soll, ich bin gespannt! |
||||
Frankman_koeln
Inventar |
#9025 erstellt: 03. Jun 2014, 12:38 | |||
Mein AM 2.0 sitzt zwischen Vor- und Endstufe und ist mit Cinch angeschlossen. Die Lautstärke steht immer zwischen -3 und 0 db. Bei mir rauscht nichts. |
||||
Benares
Inventar |
#9026 erstellt: 03. Jun 2014, 14:23 | |||
Vor ein paar Wochen war über das "AM Quadcore" (ich nenne es einfach mal so) noch nicht mehr bekannt, als dass es vier Kanäle haben soll. Nun berichtest du von besseren Wandlern und höherer Auflösung. Weißt du vielleicht etwas, was wir nicht wissen? |
||||
Bass-Oldie
Inventar |
#9027 erstellt: 03. Jun 2014, 15:55 | |||
Nun, ich bin mir ziemlich sicher das als Spezifikation erwähnt zu haben ohne gross suchen zu wollen. Und es dürfte ziemlich logisch sein, dass ein Gerät mit > 2 Jahren Entwicklungsdifferenz andere Wandler verbaut als in der voherigen Version. |
||||
Denon_1957
Inventar |
#9028 erstellt: 03. Jun 2014, 19:24 | |||
Ich hab im Prinzip die selbe Konstelation außer das die Lautstärke immer bei 0 steht. Bei mir rauscht es nur wenn ich meine Löffel direkt an die HT halte. [Beitrag von Denon_1957 am 03. Jun 2014, 19:32 bearbeitet] |
||||
ehemals_Mwf
Inventar |
#9029 erstellt: 03. Jun 2014, 21:51 | |||
Frage: Hat die Hardware rev. 2012 zu 2013 beim AM 2.0 Einfluss auf den Rauschteppich ? (bei unveränderten In-/Out-Pegelverhältnissen) oder: besitzen Janine und Frankman die Erst-Version 2012, Mickey hingegen die neuere Profi-Hochpegel-Version ? [Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Jun 2014, 21:52 bearbeitet] |
||||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
DSPeaker Anti-mode 8033 SII H.P.O am 28.03.2015 – Letzte Antwort am 07.12.2023 – 22 Beiträge |
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033 Malossijason am 04.12.2020 – Letzte Antwort am 06.12.2020 – 3 Beiträge |
Anti-Mode 2.0, umik-1 doskip am 11.03.2019 – Letzte Antwort am 11.03.2019 – 5 Beiträge |
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ Tricom am 29.02.2012 – Letzte Antwort am 13.07.2013 – 13 Beiträge |
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)? b.wimmer am 11.06.2012 – Letzte Antwort am 22.06.2012 – 11 Beiträge |
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033? klood am 10.12.2015 – Letzte Antwort am 23.12.2015 – 11 Beiträge |
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ? Kässkopp am 11.10.2012 – Letzte Antwort am 11.10.2012 – 3 Beiträge |
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core frauenrudern am 15.07.2013 – Letzte Antwort am 15.12.2021 – 448 Beiträge |
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal pitty10 am 12.08.2012 – Letzte Antwort am 21.12.2022 – 9 Beiträge |
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ? Twinbrother am 19.03.2013 – Letzte Antwort am 19.03.2013 – 4 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Subwoofer der letzten 7 Tage
- Hat(te) jemand den Teufel S6000SW
- Crossover Frequenz?
- Downfire oder Frontfire Subwoofer? Welche findet ihr besser?
- Was hat es mit X Over auf sich?
- Was ist der tiefste Subwoofer wo es gibt?
- Erfahrungen mit Teufel T8 / T10
- Subwoofer viel zu leise
- wofür ist der high level input bei einem subwoofer gegenüber einen chinch
- Subwoofer ausschalten oder reicht Standby?
- subwoofer übersteuert
Top 10 Threads in Subwoofer der letzten 50 Tage
- Hat(te) jemand den Teufel S6000SW
- Crossover Frequenz?
- Downfire oder Frontfire Subwoofer? Welche findet ihr besser?
- Was hat es mit X Over auf sich?
- Was ist der tiefste Subwoofer wo es gibt?
- Erfahrungen mit Teufel T8 / T10
- Subwoofer viel zu leise
- wofür ist der high level input bei einem subwoofer gegenüber einen chinch
- Subwoofer ausschalten oder reicht Standby?
- subwoofer übersteuert
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 2 )
- Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
- Gesamtzahl an Themen1.556.340
- Gesamtzahl an Beiträgen21.657.015