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XTZ Subwoofer

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Beitrag
std67
Inventar
#4409 erstellt: 25. Nov 2012, 19:58
den FG scannen? (wenn das keine Probs mit den Urheberreechten gibt das hier hochzuladen)

Ansonsten könntest du mir das mal per PM schicken?
Hardwell
Inventar
#4410 erstellt: 25. Nov 2012, 20:00
Mir auch
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4411 erstellt: 27. Nov 2012, 14:57
Hi std67,

bei 2 identischen Subwoofern sind wir übrigens der Meinung, dass es am günstigsten ist beide IDENTISCH anzutreiben, weil:

  • dann nicht einer früher am Ende ist (und Störgeräusche macht) als der andere
  • dann die Subwoofer den Raum "in die Zange nehmen" können

Wenn man beide Subwoofer getrennt einstellt sind noch mehr Einstellungen möglich, das Ganze wird noch unübersichtlicher. Im Idealfall kann ein besserer Frequenzgang rauskommen, wobei die 1. Einschränkung bleibt.

Bei automatischen Einmesssystemen, die beide Subwoofer getrennt einmessen, müsste nicht nur für beide Subwoofer der Frequenzgang optimal sein sondern auch der Phasengang identisch - das geht NUR mit den teueren FIR-Filtern (z.B. MultiEQ XT bzw. MultiEQ XT32). Dabei muss im Allgemeinen in beide Subwoofer einzeln stärker eingegriffen werden als bei der Anpassung beider Subwoofer zusammen (da kommt wieder Einschränkung 1 ins Spiel) und der Raumbereich, in dem das funktioniert, dürfte kleiner sein.

Subwoofer klingen bei niedrigen und mittleren Lautstärken nicht - sie verschieben nur Luft. Da die Membrane wie ein Kolben schwingt tun sie das auch weitgehend ideal wenn man davon ausgeht, dass der Antrieb nicht vermurkst wurde. Nichtlinearitäten des Antriebs wirken sich aber vor allem bei hohen Lautstärken aus, da könnte man dann tatsächlich einen Unterschied zwischen Subwoofern hören.

Was VIEL MEHR klingt ist der Raum mit seinen Raummoden (beeinflusst durch die LS- und Hörposition) und wie gut Subwoofer und Satelliten angekoppelt sind (Überhöhung oder Loch im Übernahmebereich, Subwoofer zu leise/laut etc.).

Neben Nichtlinearitäten beim Antrieb (= Spule + Magnet + Aufhängung) gibt es auch noch thermische Effekte bei sehr Wirkungsgrad schwachen Subwoofern (meist hohe Masse, harte Einspannung und starker Antrieb) die extrem viel Verstärkerleistung benötigen.

So gesehen ist es bei vorgegebenem Chassis ein Vorteil, wenn es nicht in ein zu kleines Gehäuse gestopft wurde und der Tiefbass dann durch Bassanhebung elektrisch stärker angehoben werden muss.

Freifeldmessungen von Subwoofern sind was den Frequenzgang angeht weniger interessant, da der Raum einen sehr hohen Einfluss hat und auch das Einmesssystem ein Wörtchen mitredet - so etwas simuliert man besser. Höchstens um die Grenzbereiche auszuleuchten wäre das interessant (so wie das mal bei Hometheatershack gemacht wurde) - aber auch sehr aufwändig, da man wirklich nach draußen gehen muss. Und da braucht man dann eine leise Gegend (= niedriges Grundgeräusch), die kein Problem damit hat sich stundenlang mit ohrenbetäubenden Bässen volldröhnen zu lassen. Angenehme Temperaturen und kein Regen stünden dann auch noch auf meiner Wunschliste :-(

Und über Markengrenzen vergleichbar wäre das auch nicht. von daher ist der Leidensdruck gering . . .

Gruß Pico
alpenpoint
Inventar
#4412 erstellt: 27. Nov 2012, 15:20

HiFi-Selbstbau schrieb:


bei 2 identischen Subwoofern sind wir übrigens der Meinung, dass es am günstigsten ist beide IDENTISCH anzutreiben, weil:


Das hast du mir auch schon mal geraten und nach dem bin ich auch vorgegangen. Natürlich habe ich auch versucht beide einzeln zu entzerren aber das Ergebnis war nicht viel anders oder besser. Du hast ja auch geschrieben dass es mit normalen PEQ als IIR-Filter nicht getrennt funktioniert.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 27. Nov 2012, 15:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#4413 erstellt: 27. Nov 2012, 18:47
Hi Pico

danke für deine ausführliche Antwort.

Beide getrennt linearisieren wollte ich auch nicht
Aber müssen nicht beide am Hörplatz denselben Pegel liefern?
Wenn nun einer 5m weit weg steht, und der andere direkt neben dem Hörplatz liefert der Näherstehende doch viel mehr energie am Hörplatz
In den Antimode-Themen wird immer empfohlen beide Subs auf gleichen Pegel am Hörplatz zu bringen und die Phasen anzupassen. Spielen beide gleichphasig kann es doch auch wieder zu unerwünschten Auslöschungen kommen?
Leatherface_3
Stammgast
#4414 erstellt: 27. Nov 2012, 21:04
Nabend,

Kollege hat mir vorhin seinen 12.16 mal vorbei gebracht um ihn zu testen.
Leider ohne irgendwelche Kabel.
Ich selber hatte Jahre lang einen Passiven, und sicherlich 10 jahre ohne was an der Verkablung zu ändern laufen gelassen.

Jetzt habe hier einen Yamaha rx-v430rds und einen 1070 hier stehen und bin etwas überfragt.

Den 430 müsste ich mittels y-stecker verkabelt bekommen.Also y-edne in L/R vom Sub, und das einzelne Ende in den Output Subwoofer vom 430rds. richtig?

Aber wie soll ich den 1070 anstecken, der hat soweit ich weiß und erkenne keine Subwoofer buchse.


[Beitrag von Leatherface_3 am 27. Nov 2012, 21:08 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#4415 erstellt: 27. Nov 2012, 22:19
Du kannst ihn über die Lautsprecherkabelklemmen wie einen passiven anklemmen
Leatherface_3
Stammgast
#4416 erstellt: 27. Nov 2012, 23:21
ehh okay
es4d
Ist häufiger hier
#4417 erstellt: 28. Nov 2012, 13:58

es4d schrieb:
:)

Okay okay, ihr habt mich überzeugt! Also der 12er wirds. Hoffe meine Dame des Herzens erschlägt mich nicht mit ihm ;)



Hallo zusammen,

nachdem ich ja so nett von euren Ratschlägen profitieren konnte, wollte ich euch nochmal mitteilen wie ich mich entschieden habe.

Ich habe tatsächlich den 12er bestellt und habe ihn nun daheim stehen. Von der Performance bin ich begeistert. Er verleiht einigen Filmen Effekte von denen ich vorher überhaupt nicht wusste dass sie existieren (Hunt for Red October - Das U-Boot knarzt häufig, man hört und spürt die Bewegungen des Metalls).

Er ist in schwarz tatsächlich doch sehr mächtig, wenn man ihn in meine weiße Front versucht zu integrieren. Meine Freundin hätte mich wahrscheinlich wirklich gerne mit ihm erschlagen, hätte sie ihn denn heben können

Als Resumé: Die Leistung überzeugt voll und ganz, die Farbe bleibt allerdings kritisch. Den 12.16 in weiß und ich wäre "vollstens" zufrieden.
An dieser Stelle nochmal Dank an die Jungs von Mindaudio für eine reibungslose Abwicklung und sehr nette Kommunikation!

Viele Grüße
aKeshaKe
Inventar
#4418 erstellt: 28. Nov 2012, 18:04
in matt bestellen und drüberlackieren lassen.
burkm
Inventar
#4419 erstellt: 28. Nov 2012, 18:34
Für den zusätzlichwn Aufwand ("drüberlackieren") kann man sich dann aber schon einen passend lackierten guten Sub auch anderweitig bestellen....
Leatherface_3
Stammgast
#4420 erstellt: 28. Nov 2012, 19:16
kauf dir fur ein paar euro folie und folier ihn einfach geht super bei den einfachen formen
Hardwell
Inventar
#4421 erstellt: 28. Nov 2012, 20:23

Oder schleifst den alten Lack runter , grundierst und spachtelst wenn nötig neu , und holst dir dann deine lieblingsfarbe als lack , lackierst es selber , oder lässt es lackieren...

Soviel dazu
Leatherface_3
Stammgast
#4422 erstellt: 30. Nov 2012, 20:18
hallo,

bei mir läuft das mit der verkabelung nicht.

Möchte meinen Reciver mit dem 12.16 verbinden.
Habe dafür ein Chinch kabel aus dem Sub-output meines recivers zum Subwoofer gelegt.
So, laut FAQ von Mindoudio ist das auch so richtig.
Da steht aber das ich den Chinch eingang am Sub anklemmen soll. Naja, hab da ein "line-in", bin mir nicht sicher ob es das sein soll.
Angeklemmt macht es nämlich kein ton
Hardwell
Inventar
#4423 erstellt: 30. Nov 2012, 20:24
Überprüf noch mal deine Einstellungen , oder lad mal ein bild hoch...
Leatherface_3
Stammgast
#4424 erstellt: 30. Nov 2012, 20:39
hier ein bild.
Die Teile habe ich aus einem "FACHgeschäft". Helfen/Beraten wollte er mir aber nicht, da der Lautsprecher nicht aus seinem Laden ist. Klasse.
Oder muss ich vielleicht an meinem Reciever was umstellen?

kabel


[Beitrag von Leatherface_3 am 30. Nov 2012, 20:41 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#4425 erstellt: 30. Nov 2012, 20:47
Welchen Receiver haste ? Bei meinem Pioneer musste ich den Subwoofer auch erst von YES auf PLUS stellen ... Komisch , aber egal. An der Verkabelung sollte es nicht liegen


[Beitrag von Hardwell am 30. Nov 2012, 20:49 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#4426 erstellt: 30. Nov 2012, 20:52


[Beitrag von Leatherface_3 am 30. Nov 2012, 20:53 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#4427 erstellt: 30. Nov 2012, 20:55
Hm... bei uns im Wohnzimmer steht der 530er , schau noch mal in die Bedienungsanleitung , was da zum Sub-Out steht
Leatherface_3
Stammgast
#4428 erstellt: 30. Nov 2012, 20:56
find da auf den 3 seiten echt nichts sinnvolles.
Bei meinem Glück ist das ding wieder schwer im arsch
Leatherface_3
Stammgast
#4429 erstellt: 30. Nov 2012, 20:59
er wechselt auch einfach nicht auf blau.
Nur wenn ich "allways on" schalte
Hardwell
Inventar
#4430 erstellt: 30. Nov 2012, 21:11
rx-v430
Crazy-Horse
Inventar
#4431 erstellt: 30. Nov 2012, 21:12
Ist der Sub im AVR aktiv?
Wie ist die Crossover?

Schließe mal das Kabel direkt am AVR an und lasse diese Y-Geschichte dazwischen weg.
Ein mono Kabel reicht, ein Sub kann eh nur mono wiedergeben.
Leatherface_3
Stammgast
#4432 erstellt: 30. Nov 2012, 21:35
soo.. hab die anleitung auch gefunden und jetzt läuft er.
Noch nicht ganz zufrieden. aber da muss man sich ein paar tage zeit nehmen um die passende einstellung zu finden.

Grad noch unzufrieden
Dirkxxx
Inventar
#4433 erstellt: 30. Nov 2012, 21:49
klar, austesten muss man schon. man hat ja immer viele möglichkeiten. ich habe von einem italiener aus Köln gelesen der monatelang seine Lautsprecher justiert und mit dem Sub experimentiert hat, bis er dann aufgegeben hat.

Schön wäre es aber, wenn du mal sagen würdest, woran es bei dir letzten Endes gelegen hat, dass dein Sub nicht angesprochen hat. Das war doch deine Fragestellung. Du weist jetzt das Ergebnis. Teile es den anderen Interessierten mal mit. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem.

Gruß Dirk
Leatherface_3
Stammgast
#4434 erstellt: 01. Dez 2012, 01:15
ja noch viel probieren bis man dann letztendlichy dass für sich beste setup gefunden hat.

Lösung war:

Im Speaker Set Menu (Fernbedienung!) den 1D Bass Chanel auf BOTH zu stellen ;)

Muss man erstmal drauf kommen.

Danke für die Hilfe.
Face
Crazy-Horse
Inventar
#4435 erstellt: 01. Dez 2012, 01:40
Also meine Subs spielen auch ohne Both mit und das dezent bis brachial, je nach Aufnahme halt.

Bei Musik eher dezent wie es sich gehört und bei Effekten im Film wackelt hier das eine oder andere.

Doch mit Both versaut man sich auch sehr viel, da die LS nicht vom Tiefbass entlastet werden und zudem mehrer Quellen den gleichen Bereich abdecken, kann man sich auch ganz gute Auslöschungen erzeugen.

Besser ist es daher sauber zu trennen und den/die Sub(s) richtig sauber einzubinden.
Leatherface_3
Stammgast
#4436 erstellt: 01. Dez 2012, 01:47
hmm jaa..morgen nochmal fummeln. Habe aber nur mit Both einen Ton ausm sub bekommen


[Beitrag von Leatherface_3 am 01. Dez 2012, 01:48 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#4437 erstellt: 01. Dez 2012, 06:39
Braucht wer zwei neue Amps: Klick
Leatherface_3
Stammgast
#4438 erstellt: 01. Dez 2012, 16:22
Hi,

habe den Sup je jetzt über die Output-Buchse vom RDS 430 angeschlossen.

Nun ein Anliegen:

Möchte den Sub nun nicht mehr über die Buchse befeuern, sondern irgendwie richtig über die Lautsprecherbuchsen anschließen.

Habe das Gefühl das es mit der Sup-Out buchse nicht richtig funktionieren will. Bzw nicht richtig getrennt wird. Harmoniert nicht richtig zusammen.

Wie stelle ich das richtig an?

Die Kompatkten sind an die Mainklemmen angeschlossen.
Wie gehe ich mit dem Sub vor.

Eine Step für Step Anleitung wäre super!

Vielen Dank
std67
Inventar
#4439 erstellt: 01. Dez 2012, 19:56
Hi

über die Lautsprecherbuchsen nen Sub betreiben ist nicht "richtig" sondern höchstens ein Notbehelf

Wenns dir über den Cincheingang nicht passt hast du was im AVR-Setup falsch eingestellt oder Probleme mit der Raumakustik
Leatherface_3
Stammgast
#4440 erstellt: 02. Dez 2012, 06:27
Problem ist nur, dass ich baldig einen Stereo amp nutzen werden.
und ich es nur so kenne:
sub

also mal schauen wie ich meinen 12.16 klemme
alpenpoint
Inventar
#4441 erstellt: 02. Dez 2012, 07:58
Guten Morgen,

na hoffentlich läßt du deinen Boxen mal einen Staubsauger zugute kommen. .

lg, Alpi
std67
Inventar
#4442 erstellt: 02. Dez 2012, 09:06
Hi

in diesem Fall kommt dann der "Notbehelf" zum tragen

Aber ob der XTZ die Hochpegelanschlüsse überhaupt filtert, oder dir Trennfrequenz nur fürs interne Chassis gilt musst du mal bei XTZ nachfragen

Ansonsten wäre eine Vor-/Endstufen-Kombi und eine externe Frequenzweiche wahrscheinlich sinnvoller


[Beitrag von std67 am 02. Dez 2012, 13:49 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#4443 erstellt: 02. Dez 2012, 13:47
jaa wurd direkt gesaugt
Steht halt in einer toten ecke und wird nicht mehr bewegt.

Okay, dann ruf ich da mal die Tage an.

Wäre ärgerlich wenn Amp(1050/1070/1090) und Sub nicht gescheit zusanmmen passen

Notbeheld wäre dann folglich dieser aufbau?
Dann hol ich gleich mal ein alten technics vollverstärker runter und gucke was sich klanglich verändert


[Beitrag von Leatherface_3 am 02. Dez 2012, 13:52 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#4444 erstellt: 02. Dez 2012, 17:25
neuer Verstärker neue Verkablung neues glück

VIEL BESSER!

Danke für eure hilfe
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4445 erstellt: 03. Dez 2012, 16:38
Hi,

die meisten auf dem Markt befindlichen Subwoofer liefern übrigens kein hochpassgefiltertes Signal für die Satelliten - weil das ja heutzutage die AVRs machen. Und die high-endigen Stereo-Freaks lassen ja ohnehin nur Wasser und CD an ihre Ohren - da vertraut man doch keiner fremden Weiche . . .

Die 4 LS-Anschlüsse an den meistens Subs sind EIN-Gänge (falls bei einem Stereo-System mal keine Pre-Out-Buchse zur Verfügung steht) . . .

Gruß Pico
Leatherface_3
Stammgast
#4446 erstellt: 03. Dez 2012, 19:46
naja, macht ein ax 1090 das auch?
Oder sollte man für eine Filterung doch eine externe weiche nutzen?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4447 erstellt: 04. Dez 2012, 15:04
Hi Leatherface_3,


macht ein ax 1090 das auch?

s. HiFi-Wiki AX-1090
Das ist ein "normaler" Stereoverstärker, den man immerhin auftrennen kann -> die Satelliten werden nicht gefiltert.

Gruß Pico
Leatherface_3
Stammgast
#4448 erstellt: 04. Dez 2012, 17:29
oh man, also highend-hifi-neueinsteiger ist das echt alles garnicht so einfach!
Frage dann nochmal nach wenn das Teil hier steht und wie ich es am besteb an den Verstärker mit dem Sub etc verklemmen soll..
Leatherface_3
Stammgast
#4449 erstellt: 04. Dez 2012, 21:31
So an die Stereo-Ampf Fachschaft:

Wie soll ich den AX nun am Sinnvolsten (und richtig) an meine Kompakten LS + 12.16 klemmen.
Bitte (für mich) verstädnlich erklären

Wäre euch echt sehr dankbar!

Viele Grüße
Face
Hardwell
Inventar
#4450 erstellt: 04. Dez 2012, 21:37
Ist das so schwer ? Der Yammi hat zwei Reihen Lautsprecheranschlüsse , in der oberen (Klemmenpaar A) hast du die Lautsprecher ,an der unteren (Klemmenpaar B) schließt du den Sub über Lautsprecherkabel an . Dann auf der Front A+B wählen und gut is
Leatherface_3
Stammgast
#4451 erstellt: 04. Dez 2012, 22:12
jaa das hab ich jetzt auch begriffen.

Wollte darauf beziehen, das Hifi-Selbstbau auf die trennbaren Endstufen verwiesen hat.
Also ob ich da speziell auf was achten soll/kann um halt ein anderes/unterschiedliche ergebnisse zu erzielen.

Hatte mich etwas unglückich ausgedrückt
Hardwell
Inventar
#4452 erstellt: 04. Dez 2012, 22:18
Das hat überhauptnix mit dem Sub zu tun !
Leatherface_3
Stammgast
#4453 erstellt: 04. Dez 2012, 22:20
okay weiß ich bescheid, danke Hardwell

Also doch einfach nur für externe Geräte die man anschließen will (mischpuult o.ä)?

Oder was hat das für vor und nachteile
Hardwell
Inventar
#4454 erstellt: 04. Dez 2012, 22:22
Jo , oder Nubert ATM einschleifen ... nix zu danken
ingo74
Inventar
#4455 erstellt: 04. Dez 2012, 22:26

Hardwell schrieb:
Das hat überhauptnix mit dem Sub zu tun !

jein - man kann dort zb auch eine externe frequenzweiche mit oder ohne dsp einschleifen, um so a) eine saubere trennung zwischen front und sub zu bekommen und/oder b) den sub/fronts an den raum und den eigenen geschmack anpassen.
Hardwell
Inventar
#4456 erstellt: 04. Dez 2012, 22:30
Hallo Ingo ,
ich bin jetzt vom einfachsten Fall ausgegangen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4457 erstellt: 04. Dez 2012, 22:35
Hi,

GENAU! Man kann entweder so verfahren wie Hardwell gesagt hat (LS-Ausgänge an High-Power-Eingägne des Subs) oder aber die Brücke zwischen Pre-Out und Amp-In durch ein Y-Kabel ersetzen und dann per Stereo-Cinch-Kabel zum Sub.

Wenn der Verstärker beim Ausschalten die LS-Ausgänge per Relais in die Luft hängt fungieren die LS-Zuleitungen als wunderschöne Antennen und man muss das dann schlagartig einsetzende starke Brummen durch Gegenmaßnahmen in den Griff kriegen (Cinchkabel vom Verstärker zum Sub als Behelfsmasse).

Ich würde aber auch erst mal die Variante mit den LS-Kabeln machen.

Hat halt alles Vor- und Nachteile . . .

Gruß Pico
Leatherface_3
Stammgast
#4458 erstellt: 04. Dez 2012, 22:36
Gut, dann weiß ich bescheid, werde ich beides mal testen, und gucken ob es klanglich unterschiede gibt.
---

klingt interessant.
Hast du damit erfahrungen?
Die Module sind also einfach ein kleiner extra abgestimmte Equalizer für die Kompakten?
Und/oder wird intern auch Gefiltert etc, sprich hat es auswirkungen auf den sub?

fühl mir hier irgendwie grad richtig dumm


[Beitrag von Leatherface_3 am 04. Dez 2012, 22:39 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4459 erstellt: 04. Dez 2012, 22:40
fang erstmal mit den grundlagen an und danach kann man das grundwissen erweitern
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