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Audyssey einmessen lassen

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djofly
Inventar
#1252 erstellt: 04. Dez 2012, 07:35

nr.4820 schrieb:
Ich persönlich könnte mir jetzt deine Frage evt. so erklären:
Bei Filmen nehmen Dynamik und Lebendigkeit wohl nicht so einen hohen Stellenwert ein, als bei Musik.
Daher profitiert Filmsound wohl eher davon, das die Raummoden durch Audyssey geradegebügelt werden,
und das der Bassbereich dadurch straffer wirkt.
Viele berichten ja auch noch davon, das Ausyssey den Bassbereich leicht anhebt, wodurch der Filmsound ja (je nach Geschmack) auch nochmal profitiert.
Bei Musik fehlt dann aber wieder was, weshalb da (zumindest, wenn die raumbedingten Überhöhungen im Bassbereich im Rahmen bleiben) gerne wieder auf Audyssey verzichtet wird.


Lustig, ich sehe das alles genau gegenteilig. Gerade Filmton hat doch eine sehr hohe Dynamik und Lebendigkeit.
Bei mir ist die Musik ohne Audyssey matschig und dumpf. Schalte ich Audyssey ein, ergibt sich plötzlich auch eine klare Raumzuordnung im Stereobild. Also die fehlende Lebendigkeit kommt erst durch Audyssey.
Zum Bassbereich kann ich nur sagen, dass zumindest mein Multi XT die Raummoden im unteren Tiefbass <60 Hz überhaupt nicht in den Griff bekommen hat...

Bis auf den Bassbereich hat Audyssey bei mir alle "Fehler" im Raum gefunden - so wie ich sie auf hören kann - und korrigiert (soweit es geht).


nr.4820 schrieb:

Ich selbst nutze Audyssey übrigens derzeit noch (notgedrungen) für Filmsound und Musik, da mir sonst eine heftige Überhöhung im Bassbereich den Spass verdirbt.
Auf die Dauer will ich allerdings den Bassbereich irgendwie anders begradigen, um auf Audyssey verzichten zu können.


Ich empfehle ein Anti-Mode Cinema für den Subwoofer und die Einstellung Small mit passender Trennfrequenz für alle Lautsprecher.
Das hat bei mir den Bassbereich endlich in den Griff bekommen.
MyKron
Stammgast
#1253 erstellt: 04. Dez 2012, 18:42

djofly schrieb:

nr.4820 schrieb:
Ich persönlich könnte mir jetzt deine Frage evt. so erklären:
Bei Filmen nehmen Dynamik und Lebendigkeit wohl nicht so einen hohen Stellenwert ein, als bei Musik.
Daher profitiert Filmsound wohl eher davon, das die Raummoden durch Audyssey geradegebügelt werden,
und das der Bassbereich dadurch straffer wirkt.
Viele berichten ja auch noch davon, das Ausyssey den Bassbereich leicht anhebt, wodurch der Filmsound ja (je nach Geschmack) auch nochmal profitiert.
Bei Musik fehlt dann aber wieder was, weshalb da (zumindest, wenn die raumbedingten Überhöhungen im Bassbereich im Rahmen bleiben) gerne wieder auf Audyssey verzichtet wird.


Lustig, ich sehe das alles genau gegenteilig. Gerade Filmton hat doch eine sehr hohe Dynamik und Lebendigkeit.
Bei mir ist die Musik ohne Audyssey matschig und dumpf. Schalte ich Audyssey ein, ergibt sich plötzlich auch eine klare Raumzuordnung im Stereobild. Also die fehlende Lebendigkeit kommt erst durch Audyssey.
Zum Bassbereich kann ich nur sagen, dass zumindest mein Multi XT die Raummoden im unteren Tiefbass <60 Hz überhaupt nicht in den Griff bekommen hat...

Bis auf den Bassbereich hat Audyssey bei mir alle "Fehler" im Raum gefunden - so wie ich sie auf hören kann - und korrigiert (soweit es geht).


nr.4820 schrieb:

Ich selbst nutze Audyssey übrigens derzeit noch (notgedrungen) für Filmsound und Musik, da mir sonst eine heftige Überhöhung im Bassbereich den Spass verdirbt.
Auf die Dauer will ich allerdings den Bassbereich irgendwie anders begradigen, um auf Audyssey verzichten zu können.


Ich empfehle ein Anti-Mode Cinema für den Subwoofer und die Einstellung Small mit passender Trennfrequenz für alle Lautsprecher.
Das hat bei mir den Bassbereich endlich in den Griff bekommen.


Dem kann ich mich exakt so anschließen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Raummode bei 50 Hz unerträglich war, bis ich ein AM dazwischen geschaltet habe. Mein non Audyssey Klang ist ebenfalls dumpf. Gut, bei mir wird der Bass enorm angehoben durch Audyssey, aber das kann man ja am Sub/AM selber regeln. Missen möchte ich es trotzdem nicht, da ich viel mehr Details und klarer definierte Instrumente höre, wenn es aktiviert ist.
-goldfield-
Inventar
#1254 erstellt: 04. Dez 2012, 19:16
Da zeigt sich wieder einmal mehr, das Audyssey sich überall unterschiedlich auswirkt.
Das kann an der unterschiedlichen Implementierung der verschiedenen Hersteller liegen,
an den unterschiedlichen Ansprüchen und Hörgeschmäckern der Anwender,
oder eben auch daran, wie gut oder schlecht Audyssey mit den jeweiligen Raum/Aufstellungsbedingten Eigenschaften zurecht kommt.
MyKron
Stammgast
#1255 erstellt: 04. Dez 2012, 19:23

nr.4820 schrieb:
Da zeigt sich wieder einmal mehr, das Audyssey sich überall unterschiedlich auswirkt.
Das kann an der unterschiedlichen Implementierung der verschiedenen Hersteller liegen,
an den unterschiedlichen Ansprüchen und Hörgeschmäckern der Anwender,
oder eben auch daran, wie gut oder schlecht Audyssey mit den jeweiligen Raum/Aufstellungsbedingten Eigenschaften zurecht kommt.

Das ist wohl war, dazu muss ich noch sagen, dass der Effekt von Audyssey kleiner zu sein scheint, seit dem ich ein AM2.0 für meine Fronts benutze. Mein Raum ist wohl ganz gut in den Griff zu bekommen, bis auf den Nachhall. :-(
fplgoe
Inventar
#1256 erstellt: 04. Dez 2012, 19:28
Wie ich aber auch schon viel weiter vorne in diesem Threat bemerkt habe, ist Audyssey so ein wenig wie ESP beim Auto. Man sollte sich nicht darauf verlassen, kann aber froh sein, wenn es einem mal im Grenzfall den A**** rettet...

Es geht eben nichts über eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher, soweit das eben in einem -meist mit dem Wohnzimmer kombinierten- Raum geht. Manche User stellen die Lautsprecher in irgendwelche Ecken, in gekachelten und untermöblierten rechteckigen Räumen und beschweren sich dann, wenn Audyssey es nicht schafft, wirkliche Wunder zu vollbringen.

Und der kleine Japaner sitzt nach der Einmessung heulend im Audyssey-Chip...

So ein wenig mehr, als nur die Einmessung zu starten, gehört zu einer vernünftigen Konfiguration eben doch dazu.
Crazy-Horse
Inventar
#1257 erstellt: 04. Dez 2012, 21:26
Wenn der Bass nach der Einmessung zu fett ist, einfach den automatisch aktiven Dynamik EQ abschalten und schon ist der Bass wieder flach.
djofly
Inventar
#1258 erstellt: 05. Dez 2012, 07:40
Ohne DynamicEQ ist alles flach, nicht nur der Bass - zumindest solange man unter 0 dB bleibt
Außerdem arbeitet das ja dynamisch wie der Name schon sagt und fährt zurück je weiter du aufdrehst und dich der 0 dB Marke näherst.

Mit Anti-Mode höre ich aber schon beim Audyssey-Einmessen, dass die Testsweeps aus dem Sub sauberer klingen.
George_Lucas
Inventar
#1259 erstellt: 05. Dez 2012, 09:51

djofly schrieb:
Ohne DynamicEQ ist alles flach, nicht nur der Bass - zumindest solange man unter 0 dB bleibt

Das empfinde ich völlig anders hier. Obwohl ich Audyssey deaktiviert habe, empfand ich die DynamicEQ-Schaltung immer als zu basslastig. Auch die Pegelanhebung der Surrounds nervte.
Wenn ich "Live in China" schaue, sind die "durch den Raum wandernden Glockentöne" von Michel Jarre im Surroundbereich viel zu laut. Das hört sich unnatürlich an, wenn Musikinstrumente je nach Lautsprecher lauter oder leiser klingen.
Sobald ich DynamicEQ ausschalte, klingt es aber wieder homogen, weil alle Lautsprecher die Töne mit identischen Pegeln wiedergeben. Sicherlich ist nun der Bass leiser, aber dadurch finde ich vor allem die Mitteltöne angenehmer.

Ich denke, dass vieles abhängig ist von den Hörgewohnheiten. Wer beispielsweise einen zu lauten "Kickbass" gewohnt ist, tut sich anfangs meist schwer mit einem linearen Bassverlauf. Darüber hinaus finde ich, dass Bass nicht alles ist, sondern das gesamte Klangsprektrum in sich stimmig sein sollte.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2012, 09:53 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1260 erstellt: 05. Dez 2012, 10:00

George_Lucas schrieb:
Das empfinde ich völlig anders hier. Obwohl ich Audyssey deaktiviert habe, empfand ich die DynamicEQ-Schaltung immer als zu basslastig. Auch die Pegelanhebung der Surrounds nervte.


Das Problem im Bass ist, dass durch die Anhebung die Raummoden wieder angeregt werden, die vorher eigentlich weggebügelt wurden bzw. eben nicht, weil unter 60 Hz anscheinend nichts richtig passiert bei Audyssey. Mit meinem Anti-Mode in Ergänzung habe ich das Problem nicht mehr und der Bassbereich paßt trotz DynEQ!

Zu der Lautstärke der Rears sagte der Chris von Audyssey schlicht: Sind die mit der Anhebung zu laut, stimmt die Aufstellung nicht bzw. sie stehen zu nah am Hörplatz. Idealerweise haben die Rears ja die gleiche Entfernung zum Hörplatz wie die Fronts - aber das ist ja in so gut wie kaum einem Raum zu realisieren.
Fragt sich nur, warum Audyssey diese Lautstärkeangebung nicht auch dynamisch in Abhängigkeit zu der gemessenen Entfernung vor nimmt...

Beides kann man aber noch mit der Referenzleveleinstellung -5/-10/-15 dB zurückdrehen.


[Beitrag von djofly am 05. Dez 2012, 10:05 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1261 erstellt: 05. Dez 2012, 12:54

djofly schrieb:
Das Problem im Bass ist, dass durch die Anhebung die Raummoden wieder angeregt werden, die vorher eigentlich weggebügelt wurden bzw. eben nicht, weil unter 60 Hz anscheinend nichts richtig passiert bei Audyssey. Mit meinem Anti-Mode in Ergänzung habe ich das Problem nicht mehr und der Bassbereich paßt trotz DynEQ!

Na weil der Regelbereich von Audyssey begrenzt ist und wenn dieser nicht ausreicht, bleiben halt noch Moden über.

Das könnte man aber durch eine geschickte Aufstellung in den Griff bekommen, siehe andere Foren, wo mit dem SVS SubEQ gebügelt wurde und die Aufstellung so lange optimiert wurde, bis eine vom Lineal gezogene Linie bei raus kam.
Rainer_2.0
Stammgast
#1262 erstellt: 05. Dez 2012, 12:55

djofly schrieb:
... weil unter 60 Hz anscheinend nichts richtig passiert bei Audyssey...


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe hier Bilder vom Frequenzgang meines Subs mit / ohne Audyssey gezeigt.
Die Messung genügt sicher keinen professionellen Ansprüchen, aber der Vergleich zeigt, dass Audyssey XT hier durchaus etwas bewirkt. Die deutlich hörbare Raummode bei gut 40Hz ist deutlich schwächer, und auch sonst ist der Frequenzgang gleichmäßiger.
Ob man insgesamt mit dem Klang zufrieden ist oder nicht, ist wieder eine andere Frage.

Grüße
Rainer
-goldfield-
Inventar
#1263 erstellt: 05. Dez 2012, 14:35
Ist bei mir (XT32) ebenso.
Hier bügelt Audyssey eine fiese Mode bei ca. 36Hz weg.
Daher wundere ich mich auch etwas, das einige trotz Ausyssey noch ein Antimode brauchen.
MyKron
Stammgast
#1264 erstellt: 05. Dez 2012, 14:48

djofly schrieb:

Beides kann man aber noch mit der Referenzleveleinstellung -5/-10/-15 dB zurückdrehen.

Gibt es dazu vielleicht irgendwo weitergehenden Lesestoff? Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, ebenso damit was mit Offset bei verschiedenen Quellen gemeint ist. Vorstellen kann ich es mir, aber ich würde da gern mehr drüber wissen.
Igelfrau
Inventar
#1265 erstellt: 05. Dez 2012, 15:04
Klar, und am besten immer direkt bei der Quelle:
Dynamic EQ and Reference Level
djofly
Inventar
#1266 erstellt: 05. Dez 2012, 15:22

nr.4820 schrieb:
Ist bei mir (XT32) ebenso.
Hier bügelt Audyssey eine fiese Mode bei ca. 36Hz weg.
Daher wundere ich mich auch etwas, das einige trotz Ausyssey noch ein Antimode brauchen.


Na gut, gemessen habe ich nicht, sondern nur gehört.
Das Anti-Mode hat aber halt noch mal entscheidend geholfen. Mit DynEQ an klingt nun auch der Bassbereich glatt.

Leider kann man sich ja den EQ für den LFE im Audyssey bei mir nicht anzeigen lassen, die EQs für die übrigen Lautsprecher gehen halt auch nur bis 63 Hz als tiefste Einstellung.
Vielleicht kann XT32 auch mehr als XT?


[Beitrag von djofly am 05. Dez 2012, 15:26 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1267 erstellt: 05. Dez 2012, 15:28

djofly schrieb:
Leider kann man sich ja den EQ für den LFE im Audyssey bei mir nicht anzeigen lassen, die EQs für die übrigen Lautsprecher gehen halt auch nur bis 63 Hz als tiefste Einstellung.
Vielleicht kann XT32 auch mehr als XT?

die manuellen EQ der receiver-hersteller haben aber mit Audyssey nichts zu tun.

Audyssey korrigiert ab MultEQ alle lautsprecher bis 10Hz.
djofly
Inventar
#1268 erstellt: 05. Dez 2012, 15:42

jd17 schrieb:

djofly schrieb:
Leider kann man sich ja den EQ für den LFE im Audyssey bei mir nicht anzeigen lassen, die EQs für die übrigen Lautsprecher gehen halt auch nur bis 63 Hz als tiefste Einstellung.
Vielleicht kann XT32 auch mehr als XT?

die manuellen EQ der receiver-hersteller haben aber mit Audyssey nichts zu tun.

Audyssey korrigiert ab MultEQ alle lautsprecher bis 10Hz.


Wieso manuell?
Es gibt doch einen Menüpunkt, mit dem man die Ergebnisse der Einmessung anschauen kann. Dort werden auch die EQs angezeigt.


[Beitrag von djofly am 05. Dez 2012, 15:43 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1269 erstellt: 05. Dez 2012, 16:01
gut, das mag sein (Onkyo hat diese anzeige nicht) aber es ändert nichts daran, dass Audyssey auch speaker bis 10Hz korrigiert - auch wenn das nicht angezeigt wird. ein anderer fall wäre natürlich, wenn du alle lautsprecher bei 60Hz getrennt hast, dann macht es natürlich sinn, dass die korrektur der speaker so angezeigt wird.
-goldfield-
Inventar
#1270 erstellt: 05. Dez 2012, 16:09

Das Anti-Mode hat aber halt noch mal entscheidend geholfen. Mit DynEQ an klingt nun auch der Bassbereich glatt.

Mangels Antimode kann ich das nicht testen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du dickst (u.a). den Bassbereich mit DynEQ (für Film m.E.n. völlig i.O.) an, und begradigst in dann mit dem Antimode.
Hast du mal versucht, ohne Antimode einzumessen (Audyssey müßte dann den FG ebenso gut begradigen können) und dann den Sub (ohne DynEQ) im Pegel an deinen Geschmack anzupassen?
Vorsicht, man neigt anfangs oft dazu, den Sub zu laut einzupegeln.

Ich persönlich lasse mir ja von Audyssey nicht meinen persönlichen Hörgeschmack aufzwingen, und pegel den/die Subwoofer nach meinem Geschmack (bei mir gerade 2-3dB höher) ein.
Das setzt allerdings voraus, das der/die Subwoofer (dank Audyssey) möglichst linear spielen.


Leider kann man sich ja den EQ für den LFE im Audyssey bei mir nicht anzeigen lassen,

Ich arbeite gerade an einer Idee, um mit Hilfe von REW zumindest die FG-Korrektur von Audyssey sichtbar zu machen.
Bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.


[Beitrag von -goldfield- am 05. Dez 2012, 16:11 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1271 erstellt: 05. Dez 2012, 18:15

nr.4820 schrieb:

Ich arbeite gerade an einer Idee, um mit Hilfe von REW zumindest die FG-Korrektur von Audyssey sichtbar zu machen.
Bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen.


Ist im Prinzip ganz easy. Du misst nicht per Mikro den Sweep von REW sondern du führst das Signal vom Pre-out des AVR in den Input deiner Soundkarte. Damit bekommst du quasi das Abbild der Korrekturen von Audyssey.
-goldfield-
Inventar
#1272 erstellt: 05. Dez 2012, 20:31
Genau so hatte ich mir das gedacht. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Ob man mit den Erkenntnissen dann auch was anfangen kann, ist fraglich,
aber interessieren würde mich das doch schon, was Audysssey da so macht.


[Beitrag von -goldfield- am 05. Dez 2012, 20:34 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1273 erstellt: 06. Dez 2012, 07:50

nr.4820 schrieb:
Mangels Antimode kann ich das nicht testen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du dickst (u.a). den Bassbereich mit DynEQ (für Film m.E.n. völlig i.O.) an, und begradigst in dann mit dem Antimode.


Die Reihenfolge ist ja umgekehrt: Erst wird der Sub mit Anti-Mode eingemessen und begradigt. Dann misst man Audyssey mit angeschaltetem Anti-Mode und schon korrigiertem Sub neu ein. Und dann erst benutzt man DynEQ, welches den Bass wieder in Abhängigkeit zu Lautstärke anhebt. Resultat: Sauberer Bass


nr.4820 schrieb:

Hast du mal versucht, ohne Antimode einzumessen (Audyssey müßte dann den FG ebenso gut begradigen können) und dann den Sub (ohne DynEQ) im Pegel an deinen Geschmack anzupassen?


Anfangs hatte ich ja nur Audyssey ohne Anti-Mode und war eben nicht zufrieden.
DynEQ hebt ja nicht nur den Bass an, sondern auch die Höhen und eben noch andere Dinge (Lautstärke der Surrounds), um auch bei niedrigen Lautstärken gehörrichtig wiederzugeben. Das möchte ich insgesamt nicht missen!

In beiden Fällen standen die Lautsprecher alle auf Small, die KEF Q5 Standlautsprecher vorne werden bei 40 Hz getrennt, Center Q9c und Surround Q1 bei 60 Hz.

Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber vielleicht schaffe ich es demnächst mal mein Notebook samt REW ins Wohnzimmer zu bringen und mal zu messen, was da passiert.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1274 erstellt: 06. Dez 2012, 08:16

nr.4820 schrieb:
...
aber interessieren würde mich das doch schon, was Audysssey da so macht.


In diesem Beitrag habe ich das mal mit dem Sub-Signal versucht.
-goldfield-
Inventar
#1275 erstellt: 06. Dez 2012, 08:45

Die Reihenfolge ist ja umgekehrt: Erst wird der Sub mit Anti-Mode eingemessen und begradigt. Dann misst man Audyssey mit angeschaltetem Anti-Mode und schon korrigiertem Sub neu ein. Und dann erst benutzt man DynEQ, welches den Bass wieder in Abhängigkeit zu Lautstärke anhebt. Resultat: Sauberer Bass

Das ist deine Vorgehensweise. Ich hatte mich auf die Wirkungsweise der Elektronik bezogen.
Da wird dann eben erst im AVR mit DynEQ u.a. der Bassbereich angehoben, und anschließend per Antimode der Bassbereich geglättet.

Aber die Reihenfolge sollte in dem Fall auch keine große Rolle spielen.
Alles in allem wird bei dir durch DynEQ u.a. der Bassbereich deutlich angehoben, und (in deinem Fall) per Antimode geglättet.
Beides sollte eigendlich durch eine manuelle Anhebung des/der Subwoofer (dann natürlich ohne DynEQ) und durch eine Linearisierung mit Audyssey ebenso gut funktionieren.
Wenn du es bei der manuellen Anhebung des/der Subwoofer dann nicht übertreibst, sollte auch der Grundton klarer rüberkommen, der sonst vermutlich durch den aufgedickten Bass etwas versumpft/untergeht.

Andersrum ist dein persönlicher Hörgeschmack natürlich das wichtigste Kriterium, und wenn dir der Klang mit deinen Einstellungen gefällt, ist das doch die Hauptsache.
Probier das (wenn du Lust hast) einfach mal aus, und endscheide dann.
Ich persönlich empfinde DynEQ jedenfalls für manche Filme ganz i.O., aber für neutrale Musikwiedergabe total überzogen.



In beiden Fällen standen die Lautsprecher alle auf Small, die KEF Q5 Standlautsprecher vorne werden bei 40 Hz getrennt, Center Q9c und Surround Q1 bei 60 Hz.

Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber vielleicht schaffe ich es demnächst mal mein Notebook samt REW ins Wohnzimmer zu bringen und mal zu messen, was da passiert


Das mit dem messen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich selber fahre meine Anlage ebenfalls mit KEF-Lautsprechern.
Die IQ7 muß ich aber z.B. schon bei 150Hz trennen (hat Audissey auch vorbildlich so erkannt), da sie bei mir aufstellungsbedingt da schon sehr stark abfallen.
Durch mein SBA zwischen den Frontlautsprechern ist das allerdings sowohl von der Präzision, als auch von der Ortung her kein Problem.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Dez 2012, 08:46 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1276 erstellt: 06. Dez 2012, 09:52

nr.4820 schrieb:

Da wird dann eben erst im AVR mit DynEQ u.a. der Bassbereich angehoben, und anschließend per Antimode der Bassbereich geglättet.

Das geht gar nicht (außer bei einer Lautstärke) und würde den Dyn.Eq ad absurum führen.
-goldfield-
Inventar
#1277 erstellt: 06. Dez 2012, 10:28
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Was ich meinte war;

Da wird dann eben erst im AVR mit DynEQ u.a. der Bassbereich angehoben, und anschließend per Antimode der Bereich des Subwoofers geglättet.
Beides sollte eigendlich durch eine manuelle Anhebung des/der Subwoofer (dann natürlich ohne DynEQ) und durch eine Linearisierung mit Audyssey ebenso gut funktionieren.


Was ich damit sagen wollte war, das ...
1. ich mir nicht vorstellen kann, das ein Antimode in Verbindung mit Audyssey noch wirklich notwendig ist, da (das ist zumindest bei mir so) Audyssey auch den FG des Subwoofers gut in den Griff bekommt.
2. es evt. mal einen Versuch wert wäre, den Bassbereich mal (ohne DynEQ.) manuel an den eigenen Hörgeschmack anzupasen.
Der Hintergrund ist einfach, das (zumindst ist das bei mir so) der Bass mit DynEQ deutlich zuviel des Guten ist.
Dann versumpft darin auch der Grundton.
Da ist man mit einer manueller Anpassung m.E.n. deutlich flexibler.

Ich halte es zumindest so, das ich für Musik die Subwoofer manuell an meinen (zugegebener Weise eher neutralen) Hörgeschmack angepasst habe.
und DynEQ nur noch für einige Filme nutze.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Dez 2012, 12:27 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1278 erstellt: 06. Dez 2012, 12:50
[quote]Ich selber fahre meine Anlage ebenfalls mit KEF-Lautsprechern.
Die IQ7 muß ich aber z.B. schon bei 150Hz trennen (hat Audissey auch vorbildlich so erkannt), da sie bei mir aufstellungsbedingt da schon sehr stark abfallen.[/quote]


Hi,

das hab ich jetzt auch noch nie gehört.
Warum sollen die IQ7 (40Hz bis 40Khz lt. den technischen Daten) aufstellungsbedingt bei 150Hz stark abfallen?
Der Raum gibt den LS meistens noch mehr Tiefgang als im Freifeld.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 06. Dez 2012, 12:52 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1279 erstellt: 06. Dez 2012, 15:39
Wie gesagt, Raumbedingt.

IQ7, Vollbereich, ohne Subwoofer, und ohne Audyssey
iq7

Gut, ich könnte auch tiefer trennen.
Aber mit der Trennung bei 150Hz hab ich mit meinem SBA ab da einen nahezu linearen FG.
Der schmalbandige Dip bei 90Hz dürfte (hoffendlich) verschwinden, sobald mein SBA auch von der Höhe her richtig Ausgerichtet ist

Trennfrequenz bei 150Hz, mit Audyssey (Audyssey bügelt hie lediglich noch die Mode bei 36Hz weg)
messung


Audyssey selbst schlägt bei mir auch die 150Hz vor.
Sicherlich könnte ich auch tiefer trennen, aber da ich mit der Ortung und der Präzision der Subwoofer keine Probleme habe,
sehe ich dazu keinen Grund


[Beitrag von -goldfield- am 06. Dez 2012, 15:56 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1280 erstellt: 06. Dez 2012, 15:55

nr.4820 schrieb:
Wie gesagt, Raumbedingt.

IQ7, Vollbereich, ohne Subwoofer, und ohne Audyssey
iq7

Gut, ich könnte auch tiefer trennen.
Aber mit der Trennung bei 150Hz hab ich mit meinem SBA ab da einen nahezu linearen FG.


O.K. ich hab dich falsch verstanden (oder du hast dich unglücklich ausgedrückt ).
Du meinst die Senke zw. 90 und 150Hz, die LS fallen nicht ab denn die spielen ja bis 30Hz lt. deinem Diagramm.
Wenn das Ergebniss passt (zweite Kurve schaut gut aus, ungeglättet? ) dann ists ja in Ordnung. Ich würde trotzdem versuchen tiefer zu trennen, so zwischen 80 und 100Hz.

lg, Alpi
Liquidspace
Stammgast
#1281 erstellt: 06. Dez 2012, 16:07
Hi! Verfolge das Thema gespannt, da ich auch betroffen bin. Bei mir werkeln ebenso KEFs der XQ Serie (XQ5, XQ2 Center und IQ One Rears, die aber noch getauscht werden) an einem Onkyo 818 mit Audyssey Xt32, als Sub kommen bei mir ein Velodyne CHT 8 und ein Nubert AW 991 zum Einsatz.

Habe nun schön öfters gemessen und was mir missfällt ist, dass die Stimmen nun quasi ohne Bass am Center rauskommen, daher vermisse ich besonders bei Männerstimmen oft das tiefe Timbre - wie lässt sich das beheben ohne Audyssey abzuschalten, da mir der Bass sonst die Bude zudröhnt?

Und daher beschäftigt mich auch die Frage: Würde ein Denon 4311 mit Audyssey Xt32 anders klingen, vielleicht wärmer und damit runder?


[Beitrag von Liquidspace am 06. Dez 2012, 16:10 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1282 erstellt: 06. Dez 2012, 16:19

zweite Kurve schaut gut aus, ungeglättet?

Beide Diagrame sind ungeglättet.

Bei tieferer Trennung müßte ich endweder mit dem Einbruch zwischen 90 - 150Hz leben (wozu ich keinen Grund sehe),
oder diese endsprechend auffüllen.
Aber 10db auffüllen bedeutet nunmal auch die 10fache Leistung in dem Bereich.
Da das aber mit der Trennung bei 150Hz recht gut aussieht (und sich auch gut anhört) gehe ich das Risiko nicht ein.


@ Liquidspace
Das liegt ganz klar an der XQ-Serie.
Aber wenn du willst, würde ich mich bereit erklären, die LS mit dir zu tauschen

Spass beiseite !
Ich kenne den 818 nicht, aber bei meinem 3008 kann ich über die "Home-Taste" die Lautsprechergruppen anwählen, und im Bass und Hochton anpassen.
Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber eigendlich sollten die restlichen Einstellungen davon unberührt bleiben.
Evt. kannst du damit den Männerstimmen etwas auf die Sprünge helfen.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Dez 2012, 16:41 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#1283 erstellt: 07. Dez 2012, 14:48
Da aber das Signal vom Antimode direkt in den Sub geht und das AM gar nichts von der korrektur von Audyssey weiß, wäre nach anschließendem aktivieren von Audyssey alles doppelt korrigiert. Deshalb muss Audyssey am Schluß das Signal inklusive AM anpassen. Man müsste sonst das AM in einen Eingang des AVR Schleusen (Vorstufe), hätte dann aber nur eine Qualle korrigiert.
Liquidspace
Stammgast
#1284 erstellt: 07. Dez 2012, 20:46
@nr.4820 Kannst du mir bitte den genauen Menüpunkte nennen, kann außer den normalen Lautsprechersettings nichts finden...thx
-goldfield-
Inventar
#1285 erstellt: 07. Dez 2012, 21:48
Home-Taste drücken > Audio > Enter > Cursertaste runter bis Center - Bass
Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob die Einstellung dort beim ausschalten gespeichert wird.
Bei mir passt alles so.
Liquidspace
Stammgast
#1286 erstellt: 08. Dez 2012, 13:02
Schade, bei mir gibt es die Einstellung wohl nicht...werd mich wohl oder übel nach einem anderen Receiver umschauen müssen
djofly
Inventar
#1287 erstellt: 10. Dez 2012, 10:00

nr.4820 schrieb:
Da das aber mit der Trennung bei 150Hz recht gut aussieht (und sich auch gut anhört) gehe ich das Risiko nicht ein.


Da hast du aber eine extreme Auslöschung am Hörplatz.
Wie sieht denn der Raum dazu aus?

Mich würde nur stören, dass man da Standlautsprecher für "verschwendet". Da könnte man genauso gut kleine Sateliten hinstellen und bei 150 Hz trennen...
std67
Inventar
#1288 erstellt: 10. Dez 2012, 16:35
jepp

mir Tränen schon die Augen weil ich meine schönen XTZ 99.36 bei 50z trennen muss. Aber so werde ich die Mode bei 43Hz los

Und der Subwoofer steht den .36 zum Glück in Punkto Präzision kein bißchen nach. Und bei Kirchenorgeln etc wird man mit einem schönen tiefen Fundament versorgt, das die LS dann doch nicht mehr bringen
Also am Ende ein voller Erfolg, aber trotzdem irgendwie schade.
Aber die Stand-LS werden auch über 50Hz souveräner spielen als die entsprechenden Kompakten. Bei 150Hz Trennung würde ich mir Stand-LS aber wirklich sparen


[Beitrag von std67 am 10. Dez 2012, 16:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1289 erstellt: 11. Dez 2012, 09:37
Bei einer erforderlichen Trennung von 150 Hz (da ist man schon deutlich im Sprachbereich) werden sonore Männerstimmen bereits vom Subwoofer wiedergegeben.
Bevor ich diesen Frequenz wähle, würde ich eine andere Lautsprecheraufstellung ausprobieren.

Potente Standlautsprecher auf 150 Hz zu kastrieren, weil Audyssey das so will, würde ich nicht machen.
Da müssen andere Lösungen her.
-goldfield-
Inventar
#1290 erstellt: 11. Dez 2012, 09:58
Bei der Aufstellung bin ich (da Wohnzimmer) ziemlich gebunden.
Ich werd heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.
Ob ich heute zu Messungen komme, hängt davon ab, ob ich Krach bei/mit meinem Vermieter vermeiden kann

Erklären kann ich mir das Problem auch nicht.
Möglicherweise wirkt das große Fenster und/oder die Terassentür in dem Bereich als Plattenresonator?
Neuhier83
Ist häufiger hier
#1291 erstellt: 11. Dez 2012, 16:18
Hallo,

ich muss auch zwei Fragen los werden.
Ich habe heute über den Marantz SR5007 mit Audyssey messen lassen.
Warum bekomme ich bei meinen Front LS als Übergangsfrequenz "Vollständig" angezeigt und beim Center 80Hz?
Ich habe die Quadral Amun X.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass ich beim Pegel überall Minuswerte habe. Also Front LS und Center zwischen Minus 6 und 7.
Warum die Minuswerte?


[Beitrag von Neuhier83 am 11. Dez 2012, 16:24 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1292 erstellt: 12. Dez 2012, 09:32

Neuhier83 schrieb:
Ich habe die Quadral Amun X.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass ich beim Pegel überall Minuswerte habe. Also Front LS und Center zwischen Minus 6 und 7.
Warum die Minuswerte?


Welchen Center hast du denn? Die Amun X konnte ich nur als Standlautsprecher finden.

Audyssey pegelt auf 75 dB Referenzpegel am Hörplatz ein. Wenn nötig müssen dazu halt auch alle Lautsprecher nach unten korrigiert werden, wenn diese dazu zu laut spielen. Darum die Minuswerte.
Wenn du deinen Receiver nach dem Einpegeln auf 0 dB aufdrehst, hörst du mit dem Referenzpegel.
roha2012
Neuling
#1293 erstellt: 12. Dez 2012, 10:43
Hallo,

vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mir nun auch den Denon 2113 bestellt und habe die Canton GLE 490.2 als Lautsprecher. Ich habe reinen Stereo Betrieb, also nur die beiden Lautsprecher, möchte aber dennoch die Vorzüge (Anschlüsse) des AVR und vorallem die Netzwerkfunktion mit Gapless Play nutzen.

Nun zu meiner Frage:
Macht es bei den beiden LS überhaupt Sinn, per Mikrofon einmessen zu lassen oder sollte ich besser manuell einstellen? Was würde hier mehr Sinn machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Ronny


[Beitrag von roha2012 am 12. Dez 2012, 10:47 bearbeitet]
Neuhier83
Ist häufiger hier
#1294 erstellt: 12. Dez 2012, 11:22
@djofly
Ich habe die Quadral PLATINUM M10 BASE.
Die gleichen Hochtöner wie auch meine Amun X.

Ich würde da noch gerne wissen warum ich bei meinen Front LS als Übergangsfrequenz "Vollständig" und beim Center 80Hz angezeigt bekomme?


Viele Grüße
Tanzmusikus
Inventar
#1295 erstellt: 12. Dez 2012, 13:14
Hallo!

@ neuhier83:
Die eingemessenen Werte spiegeln wider, inwieweit die Boxen in Deinem speziellen Raum bei 75dB Referenzwert das Frequenzspektrum wiedergeben können.
Es sind also ganz individuelle Einmesswerte & können an anderen Hörplätzen anders sein.
Außerdem sind damit nicht die absoluten Werte der LS-Boxen gemeint !!

Der Center scheint also Freuquenzen unter 80Hz nicht mit 75dB bis zum Mikro übertragen zu können.
Das kann von vielen Faktoren (Reflektionen, Brechungen durch Gegenstände, Möbel, Wände) oder einer Raummode abhängen.

Gruß, TM
T.Full
Stammgast
#1296 erstellt: 03. Jan 2013, 19:25
Häng mich mal hier dran, bin gerade am Woofer testen und messe Audyssey mehrmals ein, was mir aufgefallen ist das die 75db für den Woofer irgendwie nicht stimmen können, hab nen Jamo 660 und Klipsch 115 bein Jamo muss ich den Regler 3-4 mm aufdrehen dann sind schon 75db da beim Testen "furzt" der Woofer vor sich hin und dann bei Film und Musik dudelt er nur ganz dezent. Ich hab nen Woofer das es kracht und nicht das er "hüstelt" Beim Klipsch ähnlich wenn ich alles runter drehe habe ich am Mic schon 35db ich weis das das mic nie 0db anzeigen wird aber 35db in einem stillen Raum?

Hab ihn mal bei 90db eingemessen da hat er ihn dann aber mit -11db wieder gut rausgedrückt. Ach nervig das ganze.
jd17
Inventar
#1297 erstellt: 03. Jan 2013, 19:35

T.Full schrieb:
Ich hab nen Woofer das es kracht und nicht das er "hüstelt"

damit ist wohl alles gesagt...

wenn dir das ergbnis nicht passt, dreh halt nach der einmessung den sub oder die subs wieder lauter.
du möchtest ja offensichtlich keine natürlich basswiedergabe.
fplgoe
Inventar
#1298 erstellt: 03. Jan 2013, 20:23

T.Full schrieb:
...beim Testen "furzt" der Woofer vor sich hin ...

Wenn der Sub Blähungen hat, würde ich ihn in Reparatur geben.

Und bevor ich zwei so unterschiedliche Subs mischen würde, die sich zusammen niemals vernünftig einmessen lassen (mit Ausnahme der beiden Flaggschiffe 3xxx/5xxx), wäre das Geld in einem Einzelsub besser angelegt gewesen.

Das es da zu Geräuschen kommt, die Verdauungsproblemen ähneln, wundert mich nicht...


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2013, 20:28 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#1299 erstellt: 03. Jan 2013, 22:13
Schlechte Sub-Kombi, unterschiedliche Pegel = furzende Subwoofer ?? - Klempnerforum ??
-goldfield-
Inventar
#1300 erstellt: 03. Jan 2013, 22:50
Nabend !

Um nochmal auf mene Auslöschung bei 150Hz zurück zu komen.
Haltet ihr es evt. für möglich, das die Membranen meiner Subwoofer für die Auslöschung verantwortlich sind ?

So sah es bis vor ein paar Tagen noch aus.
vorher
Aus der Zeit kommt auch die weiter oben gezeigte Messung.
Audyssey selbt schlägt bei dieser Aufstellung eine Trennung bei 150Hz vor, und wie die Messung zeigt, gibt es unterhalb 150Hz ja auch diese Auslöschung.


Gestern wollte ich mal andere Subwoofer testen, und hab diese einfach mal dazwischen gestapelt.
11
Ich kann zwar z.Zt. keine Messung mit REW durchführen, aber Audyssey schlägt jetzt eine Trennung bei 90Hz vor.

Für mich sieht es jetzt zumindest danach aus, als wären die Membranen der größeren Subwoofer (oder zumindest die Aufstellung) dafür verantwortlich.
Haltet ihr das für möglich, das die Subwoofer im Bereich 150Hz den Bass derart absorbieren ?


[Beitrag von -goldfield- am 03. Jan 2013, 22:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#1301 erstellt: 03. Jan 2013, 22:52
Hi

wenn du schon vier Subwoofer hast warum baust du daraus kein richtiges DBA? Also zwei vorn zwei hinten

dann dürften sich die Aulöschungen erledigt haben
T.Full
Stammgast
#1302 erstellt: 03. Jan 2013, 23:55
Ohh Mann

Ich teste beide Woofer gegen einander, ich möchte nur einen davon behalten. Ich verstehe ja das das Audyssey alles natürlich einmisst aber ich finde es halt etwas komisch wenn ich meinen Bass so extrem leise einstellen soll. Geh morgen mal mit nem anderem db Messgerät dran irgendwie glaub ich dem System nicht das das 75db sein sollen...
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