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einer oder zwei? Welche(r) Sub(s) für Druck in der Limosine

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cyp
Stammgast
#51 erstellt: 24. Mai 2005, 09:56
Bei mir gehts am besten Richtung Kofferraumklappe und Hutablage. Seitlich oder gar Richtung innenraum bringt nicht viel. Ich würde 2 nach hinten und 2 nach oben einbauen, oder alle nach hinten.


hab auch ne Limo ist echt schwer den druck in den innenraum zu bekommen, aber dämmung der Reserveradmulde oder besser gesagt des ganzen Kofferraums ist pflicht.
derboxenmann
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2005, 10:51
Bei der Wellenlänge von Bässen ist die Anordnung erstmal fast egal...

Wen du auf die Heckklappe richtest, wirst du mehr druck ernten, richtest du nach oben wird's lauter...

Da die Membranfläche der Bässe nicht allzuriesig ist, ist es am Besten sie so dich wie möglich aneinanderzubauen - damit die Luft nicht zu seite "Ausweichen" kann!

Ich würde sie auch in Richtung Heckklappe spielen lassen!
Physician
Inventar
#53 erstellt: 24. Mai 2005, 12:36

cyp schrieb:
...
hab auch ne Limo ist echt schwer den druck in den innenraum zu bekommen, [...]
...


Kommt drauf an ...

Ist ja immer so, der Aufwand und die Umsetzung machen das Ergebnis. Wer sich den Aufwand macht einen Bandpass zu bauen der durch die Skisacköffnung/Hutablage in den Innenraum spielt hat keine Probleme.
Allerdings will man vorher ein passendes Chassis finden, was aber kein Ding der Unmöglichkeit ist

Gruß, Seb
cyp
Stammgast
#54 erstellt: 24. Mai 2005, 12:54

Physician schrieb:

Ist ja immer so, der Aufwand und die Umsetzung machen das Ergebnis....
Gruß, Seb



Kommt immer drauf an wie weit man sein Auto "auseinandernehmen" möchte. Ich z.B. hab kein Skisack und möchte die Hutablage so lassen wie sie ist (bis auf die Bitumen). Auch die Sache mit dem BP ist nicht optimal.
Physician
Inventar
#55 erstellt: 24. Mai 2005, 12:58

cyp schrieb:
...
Auch die Sache mit dem BP ist nicht optimal.


Weswegen das denn?

In den meisten Fällen gibt es LS in der Hutablage oder dafür vorgesehene Aussparungen, da muss man dann nur noch das Filz darüber ausschneiden

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#56 erstellt: 24. Mai 2005, 13:03
Ein Bandpass kann mit der Präzision anderer Gehäusearten nicht mithalten.
Für Techno ist ein Bandpass in den meisten Fällen einfach nicht zu gebrauchen!
cyp
Stammgast
#57 erstellt: 24. Mai 2005, 13:06
Wenn man z.B. mit 5 Leuten fährt hat man 0 Bass aber dann wirklich null da der BP-Port dann ja geschlossen ist.
Physician
Inventar
#58 erstellt: 24. Mai 2005, 13:23
Ich seh dich schon die ganze Zeit zu fünft fahren

Was machen dann die Leute mit dem Sub in der Ersatzradwanne? Die haben dann sicher immer den Kofferraum voll beladen ...

Ausserdem hast du doch diese Möglichkeit gar nicht und müsstest eben die Öffnungen in der Hutablage nutzen ...

@boxenmann:

Auf sowas hab ich gewartet

Hiermit lade ich dich sehr gern ein. Dann hörst du dir das mal bei mir an mit dem Bandpass und im Vergleich dazu bekommst du auch noch ein Bassreflex Blindtest im Auto sollte ja nicht da Problem darstellen, oder?

Gruß, Seb +gegenVerallgemeinerung+
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 24. Mai 2005, 13:32
@Physician

...wenn ich den BR oder dne Geschlossenen Sub selber mitbringen darf

Abgesehen davon sagte ich
in den meisten Fällen
...
cyp
Stammgast
#60 erstellt: 24. Mai 2005, 13:33
Da muß ich Physician recht geben, das einzige "Problem" vom BP ist der "schlechte" Phasenverlauf, den man aber im Reverse Betrieb hinbekommt.


Man hat in einer Limo schlechte Möglichkeiten druck ins innere zu bekommen, wenn man nicht sein ganzes Auto umbauen möchte[Punkt]

Ich hab schon genug schlaue Tipps bekommen, die die Leute dann aber selber lieber nicht machen würden wenns um ihr Auto geht.


[Beitrag von cyp am 24. Mai 2005, 13:35 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#61 erstellt: 24. Mai 2005, 13:34
Ich halte bei der Limo auch den Bandpass für das geeignetste... hab nie was anderes Behauptet!

Physician
Inventar
#62 erstellt: 25. Mai 2005, 08:15
Dann hab ich das wohl falsch verstanden

Aber wieso sollte man nicht die Reflexrohre durch die Hutablage legen? Ich hab das schon mal so verbaut und fand das Ergebnis okay.
LS-Gitter drüber und schon ist das sehr unauffällig.

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2005, 09:17
Hat auch niemnad bestritten...
Das ist IMHO auch die beste Lösung!

Wholefish
Inventar
#64 erstellt: 25. Mai 2005, 13:26
bei Hip Hop geht es ja größtenteils um Druck.
Mal vereinfacht gesagt, die Membranfläche macht den Druck.
4 8" Woofer können bestimmt ganz gut drücken.
Aber ein 100 Liter Gehäuse ist nicht grad klein.
derboxenmann
Inventar
#65 erstellt: 25. Mai 2005, 13:48
Da sist richtig... die 100Liter sind das problem!

Wenn diese Aber vorhanden sind, spielen diso manchen 15Zoller ein die Ecke!!!
basssuchender
Neuling
#66 erstellt: 26. Mai 2005, 14:33
hallo,

hab den thread hier interessiert verfolgt.

find die idee mehrere kleine subs zu verbauen recht interessant, auch weil ich viel platz hab (kombi).

wie ist der unterschied zwischen vier subwoofer im vergleich zu sechs oder sieben?

wie groß sollte das gehäuse bei bassreflex sein?
cyp
Stammgast
#67 erstellt: 26. Mai 2005, 15:43
Eine Verdoppelung der Chassis bewirkt eine Anhebung um 3db.

1 = 0db
2 = +3db
4 = +6db
8 = +9db
16 = +12db usw.
Physician
Inventar
#68 erstellt: 26. Mai 2005, 15:49
Bei jeweils gleicher Leistung je Chassis!

1 Chassis (1 Watt / Chassis) = 1 Watt
.
.
.
16 Chassis (1 Watt / Chassis) = 16 Watt

Gruß, Seb
basssuchender
Neuling
#69 erstellt: 26. Mai 2005, 16:00
öhm ja das mit den db sagt mir ehrlichgesagt nicht viel.

also 6 Chassis werden lauter spielen wie 4.

auf welchen widerstand komm ich denn mit 6 subwoofern? um 2,6 ohm oder? das würd dann heißen, dass jeder sub etwa 20W weniger bekommen im vergleich zu vier chassis..

lohnt sich das dann überhaupt?
Physician
Inventar
#70 erstellt: 26. Mai 2005, 16:06
+6dB wirst du etwa als doppelt so laut wahrnehmen.

Was für nen Anschlusswiderdstand du dann haben wirst hängt von der Verschaltung und den LS ab. Bei 6 Stück von den MDS 08 wirst du auf 0.6, 2.7, 6 Ohm kommen können.

Ob sich das jetzt lohnt ist eine gute Frage. Du wirst ein größeres Gehäuse brauchen und die Chassis werden weniger Auslenkung machen. Das ist ansich schon mal ein Vor- und ein Nachteil ...

Kann man eben so nicht sagen

Gruß, Seb
cyp
Stammgast
#71 erstellt: 26. Mai 2005, 17:02
War das nicht +3db ist doppelte Leistung und +10db doppelte Lautstärke? Diese Zahlen schwirren mir so im Kopf rum.
derboxenmann
Inventar
#72 erstellt: 26. Mai 2005, 21:06
+3dB -> Doppelte Leistung
+10dB -> doppelte Lautheit (Wahrnehmung)

4 MDS08 dürften für ne Weile Reichen, sind immerhin fast 500W RMS und mehr Membranfläche als ein ausgewachsener 15-Zoll-Bass...
Argentino
Inventar
#73 erstellt: 26. Mai 2005, 21:36
Und +6dB ist der doppelte Schalldruck.
Musste noch dazugesagt werden.
derboxenmann
Inventar
#74 erstellt: 27. Mai 2005, 09:55
Ähhhh...

Bei doppeltem Abstand zu Schallquelle verringert sich der Schalldruck um 6dB - das ist ein Viertel, weil sich der Schall Kugelförmig ausbreitet und so der Druck qudratisch abnimmt...

1m -> 100dB
2m -> 94dB
4m -> 88dB

Eine Verdoppelng des Schalldrucks sind doch dann dennoch 3dB! -nur nehmen wir das so nicht war! Hab ich jetzt wieder was durcheinander gebracht? Passiert mir in letzter Zeitöfter - ich muss mal zum Arzt
qwertz753
Stammgast
#75 erstellt: 28. Mai 2005, 08:07
hochmal gehäusefrage

wieviel liter geschlossen?
wieviel liter BR?

müssen die einzelnen kammern exakt gleichgroß sein oder darf da auch ein unterschied von 2-3 hunder MILLI-Litern vorhanden sein?

danke und gruß
Physician
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2005, 09:31
Nö, soo schlimm sind kleine Unterschiede nun auch nicht. Die Chassis sind ja auch nicht 100% identisch ...

Größtmögliche Genauigkeit reicht

Gruß, Seb
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 29. Mai 2005, 14:57
>100 Lier bei Bassreflex!
60 - 80 Liter bei geschlossenem Gehäuse!

Du kannst entweder alle in eine Kammer setzen, oder mehrere kleine... egal! Wenn du mehrere kleine nimmst, kannst du einfacher versteifen
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