Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2013, 16:22
Hallo,

mein nun 5 Jahre alter Woofer (Details siehe unten) hat bisher immer nen tollen Sound gebracht, war auch sehr pegelfest (bisher nie ein Übersteuern gehört). Seit gestern "scheppert" er, wenn ich ihn ca. bei > 50 % der normal möglichen Lautstärke betreibe. Das Scheppern hört sich an wie wenn Karosserieteile mitschwingen, das war auch meine erste Vermutung - leider kommt das aber direkt aus dem Woofer (Membran) raus.
Ich habe keine Ahnung, warum das plötzlich so ist. Habe kurz davor schon recht laut gehört, aber das war sicher nicht das Lauteste, was der Woofer bisher leisten musste.

Was könnte am Chassis defekt sein? Ist das vielleicht ein "typisches" Zeichen für einen bestimmten Defekt? Kann man das normalerweise reparieren?

Zum Woofer selbst: Es ist ein MB Quart PWE 352 (15"er, 800W RMS), der in einem geschlossenen Gehäuse mit 42 Litern spielt. Angetrieben wird er von ner Steg 310.2 QM (1200 W RMS für den Woofer alleine).

Habe schon gecheckt, ob der Woofer sich gelockert hat oder ähnliches - war nix festzustellen. Klanglich höre ich bis auf das Scheppern bei höheren Pegeln keinen Unterschied zu vorher.

Was eventuell (aber eher unwahrscheinlich) sein kann: Vorm laut spielen hab ich die ANlage nem Freund gezeigt, der leider voller Freude mal mit den Fingern auf die Membran geklopft hat. Könnte das den Woofer dezentriert haben oder ähnliches? Nachdem die Membran selbst aber so fest/steif ist, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen - wäre aber die einzige Erklärung, warum das gerade jetzt passiert sein soll.

Ich freu mich auf jeden Fall über Tipps - der Sub ist für mich quasi perfekt...

Danke!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 23:56
Joa, da kann viel an der Spinne oder an der Spule passiert sein, kann man von hier aus der Ferne immer schlecht sagen. Sonst fahr mal zu einem Händler und frag den...

Die Links in Deiner Signatur sind der Knaller, ich glaub ich muss zum Frisör...

LG
deeepz
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 00:03

deeepz (Beitrag #2) schrieb:

Die Links in Deiner Signatur sind der Knaller, ich glaub ich muss zum Frisör...

Der TE war beim Friseur seine Anlage einbauen lassen ?

ganz toll.

mfg Karl
Tankdeckel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 00:26
Spasseshalber kannst du die Membran mal bei Einsetzen der Schepperei leicht eindrücken, wenn´s dann weg ist, ist die Spule hin oder hat zumindest ´ne Macke.

Oder schau mal im Gehäuse nach, ob du vielleicht auch nur einen lockeren Anschluss am Terminal hast.

Achja, was heisst "laut" bei dir? Nicht dass du ihn etwas zu sehr beansprucht hast?!
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 06:05
Danke für eure Tipps!

Werd den Versuch mit Membran gegendrücken mal probieren. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig - ab und zu gibts dann aber auch ganz typische Symptome. Und ich kenn mich dahingehend leider gar nicht aus. Werde sonst schaun, ob es in meiner Gegend (Graz) nen vertrauensvollen Händler gibt.

"Laut" ist schwer zu beschreiben, ich weiß auch nicht, inwieweit der Woofer an seine Leistungsgrenzen gekommen ist - bis dato hat er nie überfordert gewirkt, war aber sicherlich schon des öfteren kurz vorm Limit.

Den lockeren Anschluss würd ich mir nur wünschen - leider hört es sich gar nicht so an, das Scheppern ist ziemlich laut.

Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr.

LG



PS: Ja, mein Frisör hatte da tolle Angebote was den Einbau betrifft - leider aber schon total veraltet und deshalb aus der Signatur genommen :-D
nbymyname
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2013, 23:57
Hallo, möchte das Thema gerne ausgraben - hab endlich etwas Zeit gehabt, um auf Fehlersuche zu gehen - und bin fündig geworden.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Spinne nicht mehr rundum am Korb befestigt, sondern an einer Stelle durch eine defekte Klebestelle von diesem losgelöst worden. Bei höheren Lautstärken (also mehr Hub) wird die Spinne dann immer wieder losgerissen und knallt dann wieder gegen den Korb - das macht das Scheppern . Wenn ich mit der Hand fixiere, ist das Scheppern weg.
MB Quart PWE 352

Jetzt die Frage. Womit klebe ich das am besten wieder an? Soll fest genug sein, lange halten, aber nicht durch irgendwelche Dämpfe die Materialien angreifen. Hat jemand Erfahrung mit dem Kleben - - kann man das gut reparieren?
Ist das womöglich ein Zeichen, dass der Woofer zu stark belastet wurde oder einfach Pech?

Fragen über Fragen :-) Freue mich auf Tipps!

Danke!
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 14:20
Hi zwei alternativen die erfolgversprechend sind.
Entweder 2k epoxyd Kleber oder sickenkleber ausm ebay.
Alles andere entweder viel zu teuer oder leere versprechung!
Könntest auch cyberbont oder loctite cyanacrylat Kleber nehmen speziell für textil oder Lautsprecher aber die kostet 30€ und da brauchst du noch ein aktivator.

Die besten alternativen sind die zwei die ich oben genannt habe.


MfG mat
nbymyname
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 20:05
Dankeschön - dann werd ich mal schauen, was mein Baumarkt so im Angebot hat ;-)
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 09:27
uhu endfest 300. (ist ein 2k epoxy kleber) nehm ich in letzter zeit immer und der hällt 1a.


mfg
nbymyname
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 16:07

etzi83 (Beitrag #9) schrieb:
uhu endfest 300. (ist ein 2k epoxy kleber) nehm ich in letzter zeit immer und der hällt 1a.


mfg



danke - den hab ich genommen und es hält bis jetzt gut, kein Scheppern mehr

:-)
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2013, 17:42
Sollte jetzt bombenfest halten.

MfG mat
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2013, 13:26
ich muss sagen, auf diesen Defekt wäre ich jetzt auch nciht so schnell gekommen.
Hab ich noch nie gesehen
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2013, 17:25
Doch, kann passieren , die alten rockfords hx2 sind sehr berühmt dafür.
Auf die klebestellen wirken auch hohe Kräfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer scheppert
Armin84 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Woofer scheppert. aber nur teilweise.
soulriver666 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer scheppert?
airbone am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Dach scheppert
hardotsch am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Sub scheppert bei viel leistung
oracle8 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P3, kaputt! Eventuell Reperatur möglich?
hifonicsfan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Infinity sub reperatur?
kishu am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer für niedrige Lautstärken
teemike am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  26 Beiträge
2 verschiedene Woofer
BigB am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  10 Beiträge
Unterschiedlich große woofer der gleichen baureihe möglich?
akaru am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen