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Sub und welche Amp?+A -A |
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Autor |
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Corolla_1991
Inventar |
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 14:07 | |
Hi Leute! Ich habe in meinen Auto nun sämtliche Kabel verlegt. Nun stell ich mir die Frage welche Amp ich brauche. Ich habe vorne zwei 10cm Lautsprecher und möchte hinten noch zwei Dreiwegelautsprecher auf die Ablage montieren. Dazu möchte ich für den Bass den 30er Gehäusesubwoofer von Rodek mit der Doppelschwingspule mit 2x3Ohm und einer RMS- Leistung von 300Watt einbauen. Hab mir den Sub mal bei nen Kumpel in nen Ford Cougar angehört(abgetrennter Kofferraum), da hat de r ordentlich "gedrückt". Hat wer schon damit Erfahrungen gemacht? Nun weiss ich auch nicht ob ich mir eine 5-Kanal Endstufe Kaufe oder eine 4 Kanal und dazu eine 1 oder 2 Kanalendstufe. Ein Kumpel von mir hat den Rodek an der Axton C402 (2x120Watt RMS an 4ohm oder einmal 350Watt Rms an 4 Ohm) (2Kanal) stereo angeschlossen, es klang spitze. Nun hat mir der Verkäufer die Axton C602 (5Kanal) für den Rodek-Sub empfohlen. Die hat 4x50Watt + 1x155Watt RMS an 4Ohm. Wäre die empfehlenswert? Welche Leistung ergibt das dann wenn ich die 1x155Watt (bei 4ohm) parallel an die 2x3ohm des Rodek-subs anschliese? Ich brauche dringend hilfe, bin auf dem gebiet auch noch ziemlich neu. |
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amathi
Inventar |
#2 erstellt: 07. Sep 2003, 19:30 | |
hi, ich wollte mir auch erst den 5 kanäler von axton holen aber, hat zuwenig leistung.hab jetzt den 6 kanäler von rodek.die hat 4 x 77 watt rms und 1 x 224 wat rms. mfg adi |
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cyberjoe
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Sep 2003, 19:34 | |
hi, die frage ist ja, ist die axton auf dem subkanal 2 bzw. 1 ohm stabil, den wenn du die spulen des rodek subs brückst läuft der mit 1,5 ohm. desweiteren denke ich ist die axton bissel mager für den sub. die lösung von den 3 wege lautsprechern auf der hutablage halte ich sowieso für schwachsin und wurde des öfteren hier im forum diskutiert. die 2 10er in der front sind auch bissel mager, lassen sich nicht eventuell doorboards bauen für 16er? sollte die variante mit den doorboards zu aufwendig sein, solltest du schon eine ordentliche 10er 2wege kombo für vorn nehmen, allerdings ist von 10ern nicht allzuviel bass zu erwarten. ansonst würde ich sagen das für deinen fall eine kräftige 4 kanal endstufe langt 2 kanäle davon gebrückt für den rodek, oder eventuell stereobetrieb und 2 kanäle für vorn, wenn heckablagenlautsprecher dann nur über die ausgänge des radios ansteuern. mfg cyberjoe |
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Corolla_1991
Inventar |
#4 erstellt: 07. Sep 2003, 22:00 | |
Das ist ja das Problem mit dem 10er. Meine Tür ist so dünn, da passen keine Lautsprecher rein, da müsste ich sonst fast 5cm Absätze in den Innenraum reichen lassen und das will ich nicht. Die 2x10er sollen nur hauptsächlich die Höhen bringen und zum Teil auch Mitteltöne. Die Hecksysteme sollten nur für die Mitteltöne und "Hochtonbässe" (zb Kickbässe) da sein. Nur wenn ich die Hecksysteme ans Radio anschliese dann gehen dann vllt auf jeden Lautsprecher 16 oder 17 Watt Sinus (hab ein 4x50 Sony CDX MP40). Das mit den mageren Watt ist nicht das einzigste Probleme. Bei diesen Radio kann man auch nicht die Frequenzen einzeln für Front und Rear einstellen, sondern immer nur für beides zusammen. Das heisst dann das die Hecksysteme auch die Tiefbässe mitmachen, wofür aber der Rodek da sein sollte. Und wenn ich am Radio den "Low" Bereich zurückschraube dann schraubt er den automatisch auch an der Endstufe um da die ja dann logischerweise an den Frontkanälen des Radios angeschlossen sein muss. Dann habe ich kaum noch Bass. Das gute an den Axton Amps ist eben der Preis. Kann mir noch jemand sagen was er von den 30er Rodek Sub hält? Und erstmal Danke für die Antworten |
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cyberjoe
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Sep 2003, 22:21 | |
hi, was für ein auto hast du den? das mit den frequenzen ist klar, wenn du die am radio abänderst regelst du das fürs ganze system. wenn das mit den boords absolut nicht machbar ist dann müssens halt gute 10er sein. je nachdem wie qualitativ die 10er sind würde ich sie mittels hochpass vor frequenzen von ca 80-150 hz schützen. die hecklautsprecher im fullrange oder ab 50-80 herz laufen lassen, je nachdem wie gut der wirkungsgrad der rearfiller ist langen die 17 watt vom radio vollkommen aus. den rodek sub kenne ich nicht, aber er sollte dann auch zwischen 50-80 herz getrennt werden. mfg cyberjoe |
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Corolla_1991
Inventar |
#6 erstellt: 07. Sep 2003, 22:57 | |
Ich habe einen Toyota Corolla Baujahr 91. Aber nicht die Limo sondern den Steilheck oder Fliesheck, bin mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher, so ungefär wie beim Gold eben. Würdest du eventuell vielleicht zu einer 2 Kanäler und einer 4 Kanäler raten? Die Axton 2 Kanäler bringt bei 4 ohm gebrückt sogar 350Watt RMS, ich kenne keine andere 2 Kanalendstufe die für nur 200Euro zu haben ist soviel Leistung bringt. Dann halt noch eine 4 Kanäler. 4x50 Watt RMS bei 4ohm müssten da glaub ich reichen. Zu den Rodek: Hab diesen mit 300Watt RMS im direkten Vergleich mit dem Bandpass von Audiobahn mit einen 30er mit 400Watt RMS gehört. Der Rodek war klar überlegen, druckvoller und vor allem belastbarer. Meinst du man braucht bei diesen, ich sag mal noch geringen Wattleistungen eigentlich schon eine Powercap? Wie errechnet man eigentlich den Widerstand, wie bist du vorhin auf die 1,5 Ohm gekommen? Ich bin hier auf diesen Gebiet absolut neu was man sicher schnell merkt*g* |
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cyberjoe
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Sep 2003, 00:45 | |
hi, klar bringt die axton für das geld reichlich leistung, allerdings wäre sie mir von der aussattung ein bissel mager, was vergleichbares in der preisklasse mit ein paar watt weniger wäre die spirit a600 siehe link http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd1456374451.htm?categoryId=6 die eingebauten weichen der spirit sind besser, außerdem hat sie noch einen subsonicfilter und phasenregler. was heist hier geringen leistungen? ich empfehle dir auf jeden fall nen powercap. bei parallelschalten der schwingspulen des rodek subs halbiert sich die impendanz auf 1,5 ohm, bei serienschaltung verdoppelt sich die impendanz auf 6 ohm. da die spirit 1 ohm stabil ist bringt sie 1x560watt rms bei 2 ohm, aber ich denke das wäre dem rodek zuviel. welcher rodek sub ist es genau? als 4 kanal endstufe würde ich dir die carpower wanted 4/320 empfehlen http://www.carhifi-shop.com/p682.html mfg cyberjoe |
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Corolla_1991
Inventar |
#8 erstellt: 08. Sep 2003, 06:36 | |
Der Subs heisst Rodek AB30BRhttp http://www.rodek.com/flashrodek/index.html´ Danke erstmal für die Links, das ist ein verlockendes angebot. Allerdings weiss ich über einige Dinge nicht so bescheid, zb was ist ein Subsonicfilter, was ist ein Phasenregler, was hat das mit den 0-180Grad zu bedeuten? Und wenn ich den Subwoofer parallel anschliesen will, heisst das ich geh vom Pluspol zum anderen Pluspol des Subs und dann zur Amp? Das selbe bei Minus nur bei dem Minuspolen eben. Oder hab ich da was falsch verstanden. In Serienschaltung wäre dann ganz normal oder? Also an jeden Kanal hängen dann die 3 Ohm des Subs? Mein Dad nervt mich schon lange wegen der Batterie, der ist Schlosser und meint die Batterie würde das nie lange mitmachen, irgendwann bleibt das Auto stehen wenn ich mal ne halbe Stunde laut höre. Stimmt das? Was ist eigentlich mit dem Dämpfungsfaktoren der AMps, die sollen doch sehr hoch sein. Was ist denn unter "Hoch" zu verstehen? Bin am verzweifeln...HIIILLLFFFFEEEEE |
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Corolla_1991
Inventar |
#9 erstellt: 08. Sep 2003, 17:58 | |
Erstmal nochmal danke für die Hilfe! Wie lange kann man den hören wenn man fährt? Also ich stand werd ich immer versuchen auf die Musik zu verzichten der Batterie zu liebe. Um nochmal zu den Endstufen zu kommen, die Axton und deine empfohlene Spirit haben ja einen sehr geringen Dämpfungsfaktor. Meinst du 200 bei 4Ohm reichen aus? Kannst du mir nicht eine gute 5 Kanäler empfehlen wo auf dem Sub mindestens zwischen 270 Watt und 320Watt RMS gehen? Wenn ich 2 brauchen würde müsste ich wieder neue Kabel legen, bräuchte mehr Platz und bräuchte evtl. sogar 2 Powercaps statt nur einer. Für die Endstufe wollte ich auf keinen Fall mehr als 400Euro hinblättern, wenn es ginge sogar noch unter 300Euro. Ich hoffe ich nerve nicht mit der ständigen Fragerei. |
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