machen hohe töne den sub kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 22:17
moin,
Es ist wahrscheinlich eine einfache Frage und schnell zu beantworten, jedoch hab ich bis jetzt keine richtige Antwort gefunden.

Ich will einfach nur Wissen: ob es einem Sub schadet wenn man den kompletten Frequenzbreich aus dem Verstärker (also ohne Lowpassfilter) in ihn reinhaut.

vielen dank
ff701
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 22:23
Macht keinen Sinn das zu tun, Subwoofer sind unbedingt mit einem Tiefpass zu betreiben.
Fischmeister78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 22:26
Nein,schadet nicht.
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 22:26
Kaputt geht dabei nichts, aber es wird sich grauenhaft anhören.


MFG Johannes
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 12:52
vielen dank erstmal

wo würdet ihr die frequenzweiche setzten?
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 12:52

rebel4life schrieb:
Kaputt geht dabei nichts, aber es wird sich grauenhaft anhören.


MFG Johannes

Das kann ich bestätigen
Aber nicht bei mir.


dubstep_imlovinit schrieb:
vielen dank erstmal

wo würdet ihr die frequenzweiche setzten?

An der Endstufe?!


[Beitrag von SeppSpieler am 15. Aug 2009, 12:53 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 12:58
Am besten noch vor der Endstufe, dann aber einen aktiven Tiefpass. Passiv würde ich nichts bei einem Subwoofer machen.


MFG Johannes
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 00:42
Also ich dachte immer, dass Subwoofer bzw. die Chassis zu träge sind, um hohe Frequenzen wiederzugeben und sie dabei immer einen Gegenstrom zum Signal induzieren. Das wäre dann ein elektrischer Kurzschluss.

Klärt mich auf bitte.

LG
deeepz
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 00:50
Die Wirkung ist entgegen der Ursache, das aber auch bei niedrigen Frequenzen.


MFG Johannes
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 00:59
"Dunkel, Herr, war Eurer Rede Sinn."

Kapier ich nicht.
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 01:17
Soll das jetzt ein Witz sein? Zuerst von Induktion reden, dann aber nicht einmal die lenzsche Regel können?


MFG Johannes
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 03:57
Ich sag jetzt mal er geht kaputt...

Und warum? Ihm wird durch eine zu hohe Frequenz (Fullrangesignal bei nem am limit spielenden Sub) zusätzliche energie zugeführt welche zu einer erhöhten Thermischen Schwingspulenbelastung führt. Wird er die Wärme nicht los dann ist er irgendwann hin.

meine meinung
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 10:40
Naja, aber vorher schaltet man eh ab, denn es hört sich grauenhaft an.

Für einen Testbetrieb muss man eh nicht am Limit arbeiten.


MFG Johannes
Bergibmw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 15:28
Das mit grauenhaft anhören kann ich nur bestätigen, beim letzten Umbau hatte sich wohl an meiner Stufe was verstellt, des Bass hörte sich grauenhaft an.

Er war offen bis 200HZ


Gruß Christian
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2009, 14:25
ok, danke erstmal, habe nämlich folgendes.

ist jetzt nicht die regel, jedoch echt praktisch. Habe zwei nette Boxen, mit 30igern teller drin. in der box is noch nen nen hochtöner drin. hab 2 stück von denen. so wenn ich grille oder so dann stell ich die dinger immer raus und mach den low pass aus und mach mit den dingern party
das sich das nich so toll anhört wenn ich den vollen frequenzbereich reinhaue hab ich auch gemerkt, wollte deswegen da ne weiche vorsetzten, anstatt noch nen kabel oder so zu ziehen...

hoffe ihr reisst mir nicht den kopf ab, achja fahre nen vw bus t3

gruß


[Beitrag von dubstep_imlovinit am 24. Aug 2009, 14:26 bearbeitet]
dertoaster
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2009, 15:23

dubstep_imlovinit schrieb:
ok, danke erstmal, habe nämlich folgendes.

ist jetzt nicht die regel, jedoch echt praktisch. Habe zwei nette Boxen, mit 30igern teller drin. in der box is noch nen nen hochtöner drin. hab 2 stück von denen. so wenn ich grille oder so dann stell ich die dinger immer raus und mach den low pass aus und mach mit den dingern party
das sich das nich so toll anhört wenn ich den vollen frequenzbereich reinhaue hab ich auch gemerkt, wollte deswegen da ne weiche vorsetzten, anstatt noch nen kabel oder so zu ziehen...

hoffe ihr reisst mir nicht den kopf ab, achja fahre nen vw bus t3

gruß

kannst Dir sparen...brächtest dann nen vernünftigen Mitteltöner der den Frequenzbereich wiedergibt.
Die von Dir benannten Kisten sind aber von Grund auf so schlecht, daß es einfach keinen Sinn macht!
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2009, 15:31
neee hab keine 0815 kiste vom baumarkt alá 5000watt discobox. das ding is selbstgebaut und auch 2 nette subs drin, magnat xpress (such aber neue). hab nur den hochtöner reingebaut damit ich nich die 4 hoch-/mitteltöner im auto nicht brauche wenn ich nicht im auto musik höre....
bei meiner musik sind die mitteltöner nich so wichtig, hauptsache bass und paar hohe töne


[Beitrag von dubstep_imlovinit am 24. Aug 2009, 15:32 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2009, 18:59
natürlich geht ein subwoofer mit hohen tönen kaputt... warum??? weil ein subwoofer eine größere luftspalt hat als ein hochtöner, zu träge ist und dadurch das der woofer hohe töne abbgekommt und wenig schwingt kann die schwingspule sich nicht einmal abkühlen.!ein subwoofer will nur tiefe töne abkriegen und ist nicht für fullrange geeignet! punkt aus schluß!

ach ja sub-woofer = tief-töner !



gruß


[Beitrag von Malice-Utopia am 24. Aug 2009, 19:03 bearbeitet]
dertoaster
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2009, 19:48

Malice-Utopia schrieb:
natürlich geht ein subwoofer mit hohen tönen kaputt... warum??? weil ein subwoofer eine größere luftspalt hat als ein hochtöner, zu träge ist und dadurch das der woofer hohe töne abbgekommt und wenig schwingt kann die schwingspule sich nicht einmal abkühlen.!ein subwoofer will nur tiefe töne abkriegen und ist nicht für fullrange geeignet! punkt aus schluß!

ach ja sub-woofer = tief-töner !



gruß

geht nix kaputt...quatsch
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2009, 22:30
ok wie du meinst ... aber warum soll da nix kaputt gehen können?
meiner meinung nach wird ein subwoofer zu heiß wenn man hochton drauf gibt. da es nciht schwingen kann und die spule überhitzt.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Aug 2009, 22:38
Bei Fullrange geht ein Sub nicht kaputt das ist Quark!
Wenn man jedoch einen Hochpass setzt kann der Effekt der beschrieben wurde auftreten!
Also Energiezufuhr mit wenig Membranhub = Hitzetod
Das ist aber je nach Woofer unterschiedlich und braucht enorme Leitung üüer längere Zeit!
Wer nicht bemerkt, dass da was faul ist bevor er kaputt geht hat es nicht anders verdient!

Gruß Dominik
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2009, 23:54
naja fullrange wird der woofer noch gekühltstimmt.. gemeint ist danna uch nur bei hochton
rebel4life
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2009, 06:46
Aber wer setzt schon nen Hochpass vor nen Subwoofer?


MFG Johannes
Papa_Bär
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2009, 08:13
Machen viele...
Subsonic genannt

Aber @ Threadstarter
Bei dem was du da vor hast... bau einfach irgendwas, es wird sich eh graussamst anhörn, kaputt geht dabei aber nix... und wenn, dann wärs wohl auch ein zu vermerzendes Unglück bei den genannten Subs

MfG Björn
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Aug 2009, 15:18
danke hilft mir jetzt nicht viel weiter!
könnt ihr mir denn was feines empfehlen für meinen magnat rx 44 verstärker? und einen T3 bus mit rel. viel innenvolumen...?

Max.Ausgangsleistung*
an 4Ω 4 x 250 W / 2 x 650 W
Nennleistung** an 4 Ω 4 x 125 W / 2 x 325 W
Max.Ausgangsleistung*
an 2Ω 4 x 320 W
Nennleistung ** an 2 Ω 4 x 160 W
Frequenzgang 5 Hz-50 kHz (-3 dB)
Klirrfaktor < 0,05 % (1 kHz)
Geräuschspannungsabstand > 100 dB
Eingangsempfindlichkeit 0,4V - 4 V
wire91
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Aug 2009, 00:42
Wie wäre es mit einem Kofferradio? Was du vor hast wird sich net besser anhören.
Olilolli88
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2009, 01:00
Möchte echt mal hören wenn du auf so ner Party für Musik sorgst. Das muss sich ja so schlecht anhören.....

Ne überleg mal bei sau vielen (fast allen) Liedern kommt beim Gesang gleichzeitig tiefe Töne. Ich denke mal du drehst schon ein bisschen die Musik auf das man da alles beschallen kann. Bei dieser Lautstärke und einem Tiefen Ton schwingt die Membran natürlich mit und wie soll da gescheit Gesang rauskommen wenn der Woofer aufgrund des Tiefen Tons groß Hubt? Bei Gesang Schwingt der Woofer ja auch aber minimal, wird ja vom tiefen Ton verdrängt wenn nicht sogar garnicht wiedergegeben.

Ob er davon Kaputt geht kann ich nicht sagen aber das mit dem Hitzetot aufgrund der fehlenden Schwingung ist theoretisch natürlich möglich. A

Aber mal ehrlich... zieht Gesang und wirklich hohe Töne viel Leistung? glaube ich kaum und Subwoofer werden selbst bei Stillstand wohl 60-90 Watt aushalten...
Papa_Bär
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2009, 08:10
Was Feines an den Magnat zu hängen...lass es...
Lass einfach alles so wie es ist und kauf dir nen Ghettoblaster.
Und wenn du fürs Auto wirklich was vernünftiges willst dann überleg dir mal genau was du ausgeben möchstes/kannst, dann könnte man dir evtl. sinnvoller weiterhelfen


Aber mal ehrlich... zieht Gesang und wirklich hohe Töne viel Leistung?

Im Grunde genauso viel wie tiefe Töne...


MfG Björn
dertoaster
Stammgast
#29 erstellt: 26. Aug 2009, 11:18

Papa_Bär schrieb:
Was Feines an den Magnat zu hängen...lass es...
Lass einfach alles so wie es ist und kauf dir nen Ghettoblaster.
Und wenn du fürs Auto wirklich was vernünftiges willst dann überleg dir mal genau was du ausgeben möchstes/kannst, dann könnte man dir evtl. sinnvoller weiterhelfen


Aber mal ehrlich... zieht Gesang und wirklich hohe Töne viel Leistung?

Im Grunde genauso viel wie tiefe Töne...


MfG Björn

Stimmt soweit nicht, schau Dir mal die Schwingspulen von Mittel und Hochtönern an.
Die müssen deutlich weniger Leistung verarbeiten.
Papa_Bär
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2009, 12:25
Was aber eher an der zu bewegenden Masse liegt als an den Frequenzen an sich

MfG Björn
dertoaster
Stammgast
#31 erstellt: 26. Aug 2009, 13:33

Papa_Bär schrieb:
Was aber eher an der zu bewegenden Masse liegt als an den Frequenzen an sich

MfG Björn

Wenn ich jetzt klugscheissen wollte würde ich die Induktivität und und die Leistungsverteilung bei normaler Musik im Frequenzspektrum anführen...will ich aber natürlich nicht ;-)
Papa_Bär
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2009, 13:57
Als her damit...
Bin ja lernwillig

MfG Björn
dertoaster
Stammgast
#33 erstellt: 26. Aug 2009, 15:49

Papa_Bär schrieb:
Als her damit...
Bin ja lernwillig

MfG Björn

Thema Frequenz/Leistung:http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Rauschen
Thema Induktivität: Je größer ne Spule (vereinfacht Anzahl der Wicklungen), desto höher ist die sogenannte Induktivität, d.h. Frequenzen ab ner bestimmten Höhe werden immer weiter rausgefiltert (Bei ner Frequenzweiche idealerweise 6db pro Oktave mit nem paralell geschalteten Kondensator 12 db etc).
Was anderes ist die große kräftige Spule beim Sub auch nicht (vergleich mal die Spulen auf ner Weiche von den Dimensionierungen), d.h. nicht nur mechanisch, sondern auch durch die Spule werden die Frequenzen begrenzt.

Ist ne recht einfache, oberflächliche Erklärung, sollte es aber im Ansatz verständlich machen
Papa_Bär
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2009, 22:53
Ok, des is bekannt...
Ich hab in dem Fall von ner andren Seite her gedacht...nix für ungut

MfG Björn
dubstep_imlovinit
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Aug 2009, 23:30
ok ist ok, ich hab mal anders angefangen und guck das ich nen neuen sub bekomme:
http://www.hifi-foru...ead=38310&postID=3#3
vielen dank trotzdem für die ganzen infos
dertoaster
Stammgast
#36 erstellt: 27. Aug 2009, 10:59

Papa_Bär schrieb:
Ok, des is bekannt...
Ich hab in dem Fall von ner andren Seite her gedacht...nix für ungut

MfG Björn

Sind doch zum Meinungs-und Wissensaustausch hier :-)
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2009, 11:46
Klar doch...
Ich ging halt von ner Leistungverteilung aus, die man haben müsste, um fullrange wirklich einigermaßen linear hinzukommen...

MfG Björn
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 28. Aug 2009, 17:00

dubstep_imlovinit schrieb:
ok ist ok, ich hab mal anders angefangen und guck das ich nen neuen sub bekomme:
http://www.hifi-foru...ead=38310&postID=3#3
vielen dank trotzdem für die ganzen infos :)


Kauf dir doch ein Paar PA-2 bzw 3Wege-LS, die auch Fullrangetauglich sind! Klanglich scheinst du ja keine allzuhohen Ansprüche zu haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub spielt zu hohe töne ?!
terrorkalle am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Hohe Töne über Subwoofer hörbar trotz Filter
ersetim am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer spielt auch hohe Töne! Weiche ?
Marco001 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Sub kaputt?
Prophet1983 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  21 Beiträge
Sub kaputt ?
M4rC611 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
sub kaputt?
audioengeneer am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Sub Kaputt?
Stitchyde am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Sub kaputt?
wwwracer am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Sub kaputt?
carino am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Sub kaputt?
JoeyJoJo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen