Subwooferberatung für Polo Limosine (Bandpasstauglich!)

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Tripple_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 15:02
Hallo!

Ich bracuhe eure Bertatung zum Thema Subwoofer.

Das Auto ist eine Polo Limosine (6kV Polo Classic).

hier so sieht mein Kleiner aus:
http://img179.imageshack.us/img179/8055/1002809yp3.jpg

Anlage besteht bisher aus:
HU: Pionner DEH-P7000UB
Frontsytem: Carpower Neoset-165 (TMT wird sehr bald ausgetascht) @ Sinus Live XT-4500 (4x90W RMS Wird ebenfalls ausgetascht)
Subwoofer: Sonic-15 (vorher 60L CB jetzt 100L BR)@ ETON PA2802
Strom: Varta Ultra Dynamic AGM 70Ah + 2x 1F Caps

In der Hutablage sind Öffnungen Bidler davon reiche ich noch nach.

Wer den Sonic-15 kennt weis das der schön seher schön böse ist.
Laut, Hart, Tief ohne Ende und Erzeugt Körperschall das es eine Freude ist.

Ich bracuhe aber einen Bandpass mit ich die Rüpckbank wieder Hochklappen kann. Es ist sonst ultra-nervig wenn hinten Jemand mitfahren will.

Was es auch zu verbessern gilt ist die Geschwindigkeit und Präzsion.
Bei Druck und Körperschall möchte ich möglichst nicht zurückstecken müssen.
Der (oder die) neuen Woofer dürfen nicht schlechter sein

Ein 30er
1 oder 2x 25er?
2x 20er?

Das ganze muss an der ETON laufen (1x1192W an 4Ohm; 2x 298W an 4Ohm 2x ca. 500W an 2Ohm)

100L sind Maximum lieber kleiner Wegen dem Gewicht!.

Musik ist Technco/Electo aber auch Hip Hop, Pop etc... was gefällt. Also allround.

Hab ich noch was vergessen?
Geld - hmm' erst mal gucken was so an Vorschlägen kommt

Gruß Tripple G
Tripple_G
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 21:41
Hallo! - Hab ixh was falsches gesagt? Keiner Zuhause?
SOUNDGARAGE
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 10:18
...was hast den Budgetmäßig für den/die neuen Subs geplant?
Würde dir mal was aus´m JL Sortiment ans Herz legen.Die Dinger sind im GG und BR nicht mein Fall aber BP mit dem RICHTIGEN Gehäuse(also nicht Herstellervorgabe)gehen sie wie Sau.Und eben auch sauber und knallig.Auch die neuen Hx von Hertz eigenen sich sehr gut

Grüße


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 11. Apr 2009, 10:21 bearbeitet]
Tripple_G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 09:01
Der Sub sollte halt zum Rest der Anlage bzw. zur ETON PA2802 passen.

Wichtig ist das der Sub schnell ist und präzise klingt,
und (was ich am Sonic so liebe), dass schon bei moderaten Pegeln der Sitz kribbelt und vibriert, so das man fühlt, dass da was mit Power hinter steckt.
Tiefgang ist mir nicht mehr ganz soo wichtig, wobei der natürlich auch in zufrieden stellendem Maße gegeben sein soll.

Mehr als 100L kann ich aufgrund von Platz und Gewicht nicht zur Verfügung stellen.
Das 100L BR mit dem Sonic (17,2 Kg Gehäuse + 15,6 Kg Sub) sind für das Gewindefahrwerk auf der hinterache wegen des Gastanks (ca. 35kg + 57L Gas) der auch noch da verbaut ist, schon hart an der Grenze.


Wie ist das denn überhaput bei Bandpässen. Wie ist das Klang- und Pegelverhalten im allgemeinen?
Vor allem in verbindung mit unterschiedlich großen Chassis?

Ich meine ich habe ja jetzt immerhin einen 38er drin, der eine entprechend große Membranfläche hat und somit auch ordenlich Luft bewegen kann (X-Max 25mm one way).
Ich weiß nicht so genau wie ich das formuleiren soll, aber ich will o.g. Klangeigenschaften haben bei möglichst gerigem Gewicht (nur sofern das halt geht; nicht auf Teufel komm raus).
Bandpässe haben soweit ich das vom lesen weiß, ein in einem schmalen Frequenzband eine sehr hohen Wirkungsgrad.
Wie es mit dem Teifgang aussiht weiß ich nicht.
Jeden falls möchte ich wissen, wie groß denn der Treiber sein sollte. Reicht vllt. schon ein 20er/25er oder sollte es doch lieber ein 30er sein?
oder 2x 20er? wobei ich glaub ein 30er ist leichter.

Wie gesagt das ganze bei nicht mehr als 100L. Lieber kleiner.
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 09:09
dann schau dich nach der Hertz Serie um

der neue HX300.4 hat zugleich noch ne geile optik, BP mit Beleuchtung und designtes Sichtfenster kann da einiges aufwerten

2x25er dürften schon eng werden für 100L, denke ein gescheiter 30er an die PA geht gut ab!


[Beitrag von Sound-Pressure am 15. Apr 2009, 09:10 bearbeitet]
Tripple_G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 09:21
Ich kenne Hertz nur vom Namen - ich habe also noch keinen selber gehört.
Schön aussehen tut der ja.
Warum Hertz?

Hast du Erfahrung mit dem Woofer im Bandpass?


Wie müsste man einen Bandpass für den HX 300.4 denn dimensionieren?

Wichtig ist halt dass er schnell ist, toll drücken kann, und passabelen Tiefgang bringt.
Ich habe noch nie einen Bandpass (richtig) gehört, deshalb weiß ich nicht was da so geht.


[Beitrag von Tripple_G am 16. Apr 2009, 09:37 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 19:42
der polo ist dem cordoba ja garnicht so unähnlich. die heckablage kann also entsprechend modifiziert werden und ein bandpass ist in DIESM auto kein zwingendes muss :). wende dich mal an den user prozac, er hat einen cordoba mit einem 15" spinner im br verbaut das geht sehr ordentlich und auch präzise zur sache :). mit einem oder zwei gescheit abgestimmten chassis im BR sollte da einiges möglich sein :).
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 19:59
kann ich nur zustimmen, da gibt es einige Fahrzeuge, die in der Ablage Öffnungen haben, dank der Karosse der Wirkungsgrad nich soooo sehr verloren geht

ich hab aus Erfahrung gelernt, dass Stufenheckfahrzeuge dann funktionieren, wenn LS-Öffnungen direkt unter der Scheibe sitzen
Tripple_G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2009, 14:53
Hallo Nickon!
Ja, Cordoba ist bis auf Technische und optische "Details" genau gleich.
Kannst du mal auf das Profil von Prozac linken er gibt 4 User hier die so heißen




11795 prozac Neuling 0 Beiträge Nov 2003
149373 xPRozACx Neuling 2 Beiträge Okt 2005
211552 ProzacDeluxe Ist häufiger hier 70 Beiträge Aug 2006
379072 prozac1000 Neuling 0 Beiträge Mrz 2008


Wie meint ihr soll ich das dann genau bauen?
Die Hutablage müsste in jeden Fall bearbeitet werden.

Wie klingt den ein Bandpass im Vergleich zu CB und BR Gehäusen?
Was ist mit dem Wirkungsgrad eines einfach ventlierten Bandpasses?

Ich will das klanglich best best mögliche haben.

Fortissimo Didi mit dem cih auf der Car & Sound die Ehre hatte hat mir ein 13W3v3-4 Chassis empfohlen bzw. auf Grund des Gehäuse volumens dann das kleinere 12W3v3-4 für BANDPASS!

Leider hatte man ja nicht unendlich zeit zum reden um alle möglichkeiten abzusprechen ob er den Polo Classic bzw den cordoba kenn weiß ich nicht.
Er hat mir sein Bandpassprinziep echt toll und ausführlich erklärt. Ein ganz netter ist das.
Und nach der Erzählung muss das echt genial Abgehen.

Aber jetzt verunsichert ihr mich wieder etwas.
Vor allem weil ich mit dem Didi nur über Bandpass und nicht im Verglich zu andernen Gehäusearten gesprochen haben.

Habt ihr mal die "Tutorials" auf der englischen JL Seite gelesen? Da steh sehr interessante informatioen drin.
Nach dem was ich da las ist eig. BR das beste.

Hmm'... was tun...?
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2009, 16:22
sry Carbonat ist der user :D. ja jedenfalls durfte ich am we erst wieder den spinner im auto hören und das passt wirklich gut. der polo ist sehr durchlässig und roy hat auch die ablage bearbeitet.

generell wärst du vom wirkungsgrad des gleichen woofers im bandpass besser bedient weil das prinzip selbst einen deutlich höheren wirkungsgrad mit sich bringt.

wenn der bandpass gescheit abgestimmt ist bin ICH der meinung, das du einen br oder ggf. auch einen cb woofer nicht vermissen wirst ;).
Tripple_G
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2009, 14:44
Ich hab ihn mal angeschreiben.

Hat der Bandpass denn irgendwas an scih das man sagt WOW das ist DAS Hammer Gehäuse, das ist das geilste wo gibt, würd cih imemr wieder bauen, oder sit es dcoh nur eine "Notlösung" für Limofahrer, die kein CB oder BR verbauen können?


Laut Didi's Ausführugnen muss das richtig derbe schnell und hart speilen können, weil der Membranhub sehr gering ausfallen kann, so das zusätzliche Kicks in der Bassline, ich Zitiere "BAM, BAM!" Richtig geil rüberkommen!

Er hat mir halt die beiden genannten JL-Woofer empfohlen.
Werde ich damit "für alle zeiten glücklich", weil die alleskönnen? Also: schnell, brutaler Druck, tief und satt Körperbass!? Das will ich!

Er hat mir die Woofertechnoligie sehr überzeugend beschrieben, aber es war halt auch nicht soo viel zeit auf der Messe um alles zu fragen, was mich interessiert.

Ich bin halt schon verdammt anspruchsvoll und will halt nicht alle paar Montate was neuen kaufen müssen wollen weil es das noch nicht war. Versteht ihr was ich damit sagen will?
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