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6. Order Ports dicht zusammen. akustischer Kurzschluss?+A -A |
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Autor |
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*Cartman*
Inventar |
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 06:43 | |
Hallo allerseits. Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen. Weiss nicht ob ich da `nen Denkfehler mache, oder einfach nur auf`m Schlauch stehe. Wenn ich bei einem 6th. Bandpass die Ports der hinteren und der vorderen Kammern sehr dicht zusammenlege (in diesem Falle sind die Ports nur duch eine 19er MdF Platte getrennt), gehe ich dann nicht das Risiko eines akustischen Kurzschlusses ein? Die Luft kann ja ungehindert zwischen der hinteren und der vorderen Kammer hin und her bewegt werden. Denkfehler meinerseits, oder ist das gar nicht so abwegig? Gruß Markus |
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mr.booom
Inventar |
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 08:06 | |
Ähmm, hmmm ... .... Zeichnung? |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 09:09 | |
Wenn sie wirklich dicht bei einander liegen, und beide Gehäusehälften die gleiche Abstimmung haben, währe die Auslöschung am größten. Die Abstimmung liegt aber normalerweise ca. 1 Oktave auseinander. Damit gibt es nur eine geringe Beeinflussung. Ich würde die Ports aber trotzdem soweit auseianderlegen, wie es möglich ist. |
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*Cartman*
Inventar |
#4 erstellt: 01. Aug 2009, 11:48 | |
http://s7.directupload.net/file/d/1873/mr5bygpa_jpg.htm So sieht`s aus. Wenn ich jetzt die Mittelwand zwischen den beiden Ports nach aussen verlängere (um den akustischen Kurzschluss bzw. Auslöschungen zu verringern), würde ich dann eigentlich auch die gesamte Portlänge verändern??? ...nie wieder 6th. Bandpass.... Gruß Markus |
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*Cartman*
Inventar |
#5 erstellt: 01. Aug 2009, 18:31 | |
So, komme gerade aus der Werkstatt bzw. aus`m Auto. Die ganze Geschichte war jetzt etwas merkwürdig... Habe wie in der Zeichnung oben den ganzen Kram zusammengebaut, ins Auto verfrachtet und Musik angemacht....und es kam => klanglicher Müll! 0 Tiefbass! Als ich gerade den ganzen Sch..ss aus`m Auto reissen wollte und meinen alten Next wieder einbauen wollte, dachte ich mir ich zappe nochmal `n bisschen am Radio `rum. War nichts dolles...doch auf einmal als ich ein Lied weiter geschaltet habe, ging das Ding wie Hölle!!! Fragt mich nicht wie sowas angehn kann! Ich habe nichts verändert, aber was da jetzt an Druck `rauskommt ist nochmal ein Stück besser wie das Ursprungsgehäuse. Einen Wermutstropfen hat das Ganze allerdings: Laufzeittechnisch ist er etwas problematisch, aber dank Laufzeitkorrektur in den Griff zu kriegen. Er ist auch einen kleinen Tick unsauberer. Aber wie gesagt, Druck bis Bagdad... Bei der ganzen Orgie hat sich soeben dann auch mal meine Hauptbatterie verabschiedet....bei laufendem Motor und tiefbasslastigen Liedern => 12,5 Volt Wollte das hier nur nochmal eben berichten, wie das ausgegangen ist. Wenn jemand weiss, an was es gelegen haben könnte, daß ich erst keine Druck hatte, bin ich für Tips dankbar. Kann mir das absolut nicht erklären. Ob da was in den Spalt der Schwingspule gefallen ist....aber das hätte man dann doch kratzen gehört, oder? Gruß Markus [Beitrag von *Cartman* am 01. Aug 2009, 18:38 bearbeitet] |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 01. Aug 2009, 19:45 | |
Du musst schon vorher entsichern Nein, keine Ahnung Wenn alles läuft, ist doch O.K. |
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imperator18
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 13:05 | |
Wenn du bei Vollast 12,5V hast, dann ist doch die Batterie nicht im Eimer... Dachtest du, du könntest ohne Ende Strom aus der Batterie ziehen, ohne das sie in der Spannung runtergeht |
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*Cartman*
Inventar |
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 17:02 | |
Also, bis jetzt hatte ich immer meine Spannung im Blick und da ist sie auch bei hoher Last nie unter 13,7 Volt (bei laufendem Motor) gegangen. Ich hab` auch über Nacht 1 Volt Spannungsverlust nur durchs Stehen gehabt. Da kann man dann wohl von ausgehen, daß die im Eimer ist.... Gruß Markus |
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