Br Ports !

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hifijunk92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 15:46
hi freunde

ich hab mal ne frage was die ports betrifft ?
macht es einen Unterschied ob ich diese "aeroports" (rohre) nehme oder einen port selber baue (schmaler, langer schlitz) ?

danke

gruß
DigitalD
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 15:54
kommt glaub ich in so ziemlich jedem zweiten Tread vor in "Subwoofer/Gehäuse", hast du die suche benutzt?

Im Prinzip ist es egal was du nimmst, die Öffnung/Schlitz darf nur nicht zu klein sein,
da sonst Strömungsgeräusche zu stande kommen, außerdem solltest du bei einem Port aus Holz die Kanten abrunden
ebenfalls wegen den Strömungsgeräuschen.

Sonst ist es eher Geschmacksache was man nimmt, der eine mag das lieber der andere das.
Wenn du was genaues wissen willst benutz mal die Suche!
hifijunk92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 16:03
ja hab so nichts genaues gefunden ...
hast du links ?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 16:05
Deine Fragen sind doch ausreichend beantwortet.

Natürlich gibt es Unterschiede, hören wirst du die aber nicht, solange Beides sauber verarbeitet ist!

Gruß Alex
DigitalD
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 16:10

hifijunk92 schrieb:
hast du links ?


zu was? ... dein google müsste genau so funktionieren wie meines, wennst Bilder haben willst gibst bassreflex ports ein und gehst auf Bilder suche... und ich wette die meisten Bilder die du findest sind aus dem Hifi-Forum


'Alex' schrieb:
Deine Fragen sind doch ausreichend beantwortet.

Danke
hifijunk92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 16:19
ja sorry =)
alex´ antwort wollt ich hören ^^
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2011, 22:21

'Alex' schrieb:
Natürlich gibt es Unterschiede, hören wirst du die aber nicht, solange Beides sauber verarbeitet ist!

Gruß Alex


Das würde ich nicht so sehen, grad bei BR Ports gibt es einiges zu beachten (die sollten ein bestimmtes Verhältnis von Höhe zur Breite nicht unterschreiten), zudem sind diese je nach Einbauort deutlich kürzer auszulegen als ein BR Rohr mit gleicher Öffnungsfläche.

Schau mal bei JL Audio und im Visaton Forum (nach Korrekturfaktor suchen)
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2011, 22:31
Bei allen bisher gebauten Gehäusen hatte ich mit keiner Portform Probleme. Natürlich reden wir nicht vom Einsatz " am Limit", Otto- Normalverbraucher braucht sich da imho keine Gedanken zu machen.

Gruß Alex
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2011, 22:45
gängige Subs von heute habe eine große Hubfähigkeit, grad deswegen ist es wichtig eine ausreichend große Öffnugsfläche zu realisieren.
Leider sind die Parameter dabei so ausgelegt, das das schon in kleinen Gehäusen funktioniert, wo Du die benötigten Öffnungsflächen bei passende Länge nicht ohne Kompromisse realisieren kannst, da ist es dann schon ein Unterschied ob ein "Slot Port" bei passender Führung 20-40% kürzer als ein BR-Rohr ausfallen kann.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 23. Sep 2011, 02:42
Naja, ich hatte bisher diesbezüglich keine Probleme und auch bei > 700 cm² Portfläche noch Tuningfrequenzen unter 30 Hz realisiert. Ob das jetzt eine Holzport oder eine Aero ist, ist ziemlich egal! Die Länge an sich anzubekommen ist die Schwiereigkeit, hier muss man eben durchaus Kompromisse aus Portfläche und Länge eingehen um ein sinniges Gehäuse zu planen.
Ich baue nahezu immer das komplette Gehäuse inkl Port aus MPX und kann mir nicht vorstellen, wer da raushört wenn ein identischer Port aus Aeros verbaut ist.

Gruß Alex
Zak1976
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2011, 10:15
die Frage ist doch ob deine errechnet Abstimmung mit einem Slot Port wirklich getroffen wurd, die Unterschiede (gehört) sind grad im Auto kaum wahrzunehmen.
Und wer das Messtechnisch erfassen will braucht da schon zumindest ein gutes Micro und eineSoundkarte die wirklich linear bis 10 HZ geht (+Messverstärker der das auch macht).

Schau doch mal bei DD, in den Bauvorschlägen werden Slot Ports benutzt, mit großem Querschnitt und tiefer Abstimmung (um die 33-35Hz), die Ports sind in den Bauvorschlägen deutlich zu kurz um auf diese Gehäuseabstimmung zu kommen.

Aber dort wird ein Trick benutzt, der Port endest genau 1x Portbreite vor der Gehäusewand, dadurch wird die Wirksame Portlänge deutlich erhöht und deshalt ist das Gehäuse deutlich tiefer abgestimmt als es die Portlänge in dem Gehäuse berechnet wäre, selbes Beispiel kannst Du bei der Visaton Vox finden.
Ein BR Rohr wäre bei gleicher FB deutlich länger gewesen.
Natürlich bieten auch BR Rohre Vorteile, weniger Volumenbedarf, optimale/geringste Innenfläche, wenig Reibungsverluste, einfach zu handhaben usw.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 15:01
Ich nutze Simulationen ja nur als Anhaltspunkt! Das Tuning selbst wird im Wagen durch testen festgelegt, welche Frequenz das nun tatsächlich ist, ist doch total egal.

Böötman
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2011, 15:14
Ich sag´s mal so: original Aeroports sind darauf ausgelegt möglichst große Luftmengen geräuscharm durch die Portfläche zu bewegen, daher die Trompetenform. Baut man einen Holzport so ist es für den Laien nicht möglich eben diesen Luftdurchsatz ohne Strömungsgeräusche realisieren. Nimmt man hingegen den von dir angesprochenen Aeroport so sind durch die beitseitigen Trompetenformen wesentlich höhere Strömungsgeschwindigkeiten ohne Nebengeräusche umsetzbar, oder anders gesagt ist es möglich durch die Aeroportverwendung kleinere und damit kürzere Ports zu realisieren wenn das Gehäuse einfach nicht mehr hergibt.
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