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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)+A -A |
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Autor |
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Rille65
Inventar |
#19684 erstellt: 22. Jan 2019, 21:56 | |||||||
Apropos Box. Die folgende hatte mir auch Arnaoutchot nahegelegt Und sie dreht hier mit Genuß. Und schon wieder Marriner, der alte Schlawiner. Und Akademiker. Rossini* : Academy Of St Martin In The Fields*, Neville Marriner* – Complete Overtures Label: Philips – 6768 064, Philips – 6768 064 61 Format: 4 × Vinyl, LP, Album Box Set Land: Netherlands Veröffentlicht: 1980 Genre: Classical Stil: Classical, Opera |
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Cowen
Stammgast |
#19685 erstellt: 22. Jan 2019, 21:56 | |||||||
@frankbln; @Rille: Dank für die Erläuterung. [Beitrag von Cowen am 22. Jan 2019, 21:58 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19686 erstellt: 22. Jan 2019, 22:19 | |||||||
natürlich Ich rätsele mit, aber ohne Solti, da hätte ich nur Pomp And Circumstance Nr.1-5 und die Cockaigne-Ouvertüre, „God Save The Queen“ zu bieten. Elgar* / Vaughan Williams*, Sir Malcolm Sargent | The Philharmonia Orchestra* – The Enigma Variations / Fantasia On A Theme By Thomas Tallis Label: His Master's Voice – SXLP 20007, His Master's Voice – SXLP.20007 Format: Vinyl, LP, Repress Land: UK Veröffentlicht: 1959 Genre: Classical Stil: Modern |
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Hüb'
Moderator |
#19687 erstellt: 23. Jan 2019, 07:51 | |||||||
Schöne, sammelnswerte Scheibe. Eine gute erhaltene Originalsausgabe (dreistellige ASD oder evtl. auch eine Columbia) wäre wohl richtig teuer. Leider etwas liebloses Cover dieses Reissues. Bei mir: Eine sehr schöne Entdeckung mit Viola-Sonaten von Onslow, Mendelssohn und Kalliwoda - die Bratscher(innen)-Witze in weite Ferne rückt. Am eingäningsten in meinen Ohren die Sonate von Onslow. Das Werk des berühmtesten Komponisten auf der CD ist das (sehr beachtliche) Jugendwerk eines 15-Jährigen. Mendelssohns Sonate scheint mir aber eben noch nicht ganz ausgegoren und für mein Empfinden weniger "griffig", als die Onslow-Sonate. Hiyoli Togawa spielt auf ihrer Debüt-CD mit einem sehr schönen, runden Ton ohne "Gekratze" oder sonstige Mißtöne und bildet ein sehr harmonisches Duo mit ihrer Partnerin am Klavier. Spieldauer (76 Minuten) und Klangqualität sind ebenfalls sehr erfreulich. Ich würde mir eine Fortsetzung dieser Reihe wünschen.
Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 23. Jan 2019, 07:57 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#19688 erstellt: 23. Jan 2019, 08:02 | |||||||
Hüb'
Moderator |
#19689 erstellt: 23. Jan 2019, 08:06 | |||||||
Letztere hat eine Pappumhüllung. Togawa muss man ja auch nicht verstecken. Inhaltlich sind beide Ausgaben aber identisch. |
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Rille65
Inventar |
#19690 erstellt: 23. Jan 2019, 19:48 | |||||||
Sprichst du von „meiner“ Elgar/Williams? Und dabei ist das noch das Schönste (und für die meisten Releases verwendete). Von ASD oder Columbia konnte ich keine Veröffentlichungen finden. ASD hat Elgar & Williams, aber mit Marriner und der Academy, und die Enigmas sind auch nicht drauf. discogs ist allerdings nicht „allwissend“. |
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frankbln
Stammgast |
#19691 erstellt: 23. Jan 2019, 19:59 | |||||||
Nach Befragung durch einen Kollegen, den ich heute morgen im Zug traf, ob ich Olga Scheps und ihr Scooter-Album kennen würde ....: ... höre ich nun gerade über Qobuz Ich bin weder Fan von Scooter noch kenne ich wirklich seine Musik. Alles, was ich mal ansatzweise zu Gehör bekam, hat entweder Brechreiz oder Fluchtinstinkte ausgelöst. But it is all in the arrangement. Als Piano pieces halte ich sie für anhörbar. Und Solopiano ist eigentlich nicht mein Ding. Als Lektüre empfahl der Kollege: https://www.faz.net/...cooter-15333235.html Und wir sehen Walter/Wendy Carlos oder Tomita oder oder oder ... die Klassikwelt ist bunt. [Beitrag von frankbln am 23. Jan 2019, 20:01 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#19692 erstellt: 23. Jan 2019, 20:16 | |||||||
Ja, ist in der Tat komisch. Popsike hat Deine Scheibe auch nicht. Kann natürlich sein, dass diese Werkskopplung nur bei diesem Reissue so existiert oder dass das ein "Original" ist und die Werke in keiner Ursprungsserie veröffentlicht wurden. Interessant. [Beitrag von Hüb' am 24. Jan 2019, 06:31 bearbeitet] |
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Hörstoff
Inventar |
#19693 erstellt: 23. Jan 2019, 20:25 | |||||||
Und wieder eine sehr gute Aufnahme von Elly Ameling. Lang und wohlauf lebe sie! Die Pentatone Quadro Remaster sind nicht immer vorzüglich, die Aufnahmen von EA aber sind nach dem, was mir bekannt ist, durchweg empfehlenswert. Hier Lieder von Schumann und Schubert mit Dalton Baldwin am Piano, im Original 1973 (Schumann) und 1975 (Schubert). ...es rollet der donner, es leuchtet der blitz... [Beitrag von Hörstoff am 23. Jan 2019, 20:31 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19694 erstellt: 23. Jan 2019, 20:31 | |||||||
Meine ist von 1959, konnte meine ältere finden. Denke schon dass das eine Erst-Veröffentlichung ist. Die hier würde mich interessieren: nicht ganz billig |
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Hüb'
Moderator |
#19695 erstellt: 23. Jan 2019, 20:39 | |||||||
Ist für die Serie HMV Concert Classics allerdings unüblich, da ein preisgünstiges EMI-Sublabel, auf dem ganz überwiegend wiederveröffentlicht wurde. |
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Rille65
Inventar |
#19696 erstellt: 23. Jan 2019, 20:48 | |||||||
... und reisset der Oper in‘s Dach nen Schlitz. Ach Wettergott, was bist du gemein, Lässt ungehindert den Regen herein. Durchnässt steht sie da, Ritter Ameling. Das Publikum johlt. Armes Ding. |
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Vinyl2006
Stammgast |
#19697 erstellt: 23. Jan 2019, 20:49 | |||||||
[Beitrag von Vinyl2006 am 23. Jan 2019, 20:51 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19698 erstellt: 23. Jan 2019, 20:50 | |||||||
Findet sich als SACD in meiner kleinen Sammlung ... ich kann aber Soltis Enigma-Variationen, die ich gestern gehört habe, wärmstens empfehlen ! Die dürfte sich auf Vinyl billiger finden lassen. @Vinyl 2006: Ich kriege langsam Genickbeschwerden bei Deinen geposteten Fotos. Kannst Du die vor dem Hochladen bitte mal drehen ? Das kann ich - anders als missglückte Zitate - auch nachträglich kaum reparieren ... Danke. ok, gedreht, nochmals danke. [Beitrag von arnaoutchot am 23. Jan 2019, 20:55 bearbeitet] |
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Hörstoff
Inventar |
#19699 erstellt: 23. Jan 2019, 21:32 | |||||||
Nach Ameling - die Complete Haydn von ihr gefallen mir immer noch am besten - nun Solo Piano Liszt. Vesselin Stanev, so eine Art Thomas Müller der Klaviermusik, treibt auch die letzten Flausen aus dem Kopf. Dynamik pur. http://www.klassik-heute.de/4daction/www_medien_einzeln?id=19768 [Beitrag von Hörstoff am 23. Jan 2019, 22:31 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19700 erstellt: 23. Jan 2019, 22:04 | |||||||
Zwei Neuzugänge von TELEFUNKEN - Hallelujah! Capella Antiqua München, Konrad Ruhland – Ars Antiqua (Organum · Motette · Conductus) (Frühe Mehrstimmigkeit) Label: Telefunken – SAWT 9530/31-B, Telefunken – 6.35010 ER Serie: Das Alte Werk – Format: 2 × Vinyl, LP, Reissue Box Set Land: Germany Veröffentlicht: seinerzeit (erstmals 1968) Genre: Classical Stil: Early, Medieval [Beitrag von Rille65 am 23. Jan 2019, 22:08 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#19701 erstellt: 24. Jan 2019, 08:18 | |||||||
Hallo, bei mir lief diese (Doppel-)CD mit den Sinfonien von Hans Gál: Kenneth Woods - der Dirigent dieser Aufnahmen - ist wohl ein großer Gál-Fan, hat er doch einige Einspielungen seiner Werke gemacht, auch als Kammermusiker. Die Sinfonien waren in der Erstausgabe jeweils gekoppelt mit Werken Robert Schumanns, was musikalisch, trotz des zeitichen Versatzes, gar nicht so schlecht passt. Denn auch wenn Gál kein "reinrassiger" Romantiker war, so scheint den beiden Komponisten doch eine gewisse Sicht auf das Wesen der Sinfonien gemein zu sein. Gál komponierte jedenfalls tonal und nur sehr gemäßigt "modern", häufig in kontemplativen Stimmungen gehalten. In einer Kritik wurden seine Sinfonien mit Mahler verglichen (abzüglich dessen "fomaler Radikalität"). Gezeigte Doppel-CD ist momentan wohl nur antiquarisch zu haben; die Ursprungskopplungen mit Schumann (auf 4 Einzel-CDs) sind hingegen problemlos zu bekommen. Mir haben die Sinfonien sehr gut gefallen und ich habe sogleich weitere Werke von Gál auf meinen Wunschzettel geschoben. Vor einiger Zeit ist z. B. sein Cellokonzert bei CPO erschienen. Das mir unbekannte Londoner Orchestra of the Swan (vermutlich bestehend aus Mitgliedern anderer Londoner Orchestra?) setzt sich hervorragend und engagiert für die Werke ein und wird dabei unterstützt von einer sehr guten Klangtechnik. Insgesamt kann man das Label Avie nur für seinen Einsatz für Gál loben, denn dort sind mehrere Produktionen mit seinen Werken erschienen, ein zweiter Sinfonien-Zyklus inklusive. Die Kritik war überwiegend voll des Lobes: The Classical Reviewer, ALLMUSIC, LIMELIGHT.
Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 24. Jan 2019, 08:20 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#19702 erstellt: 24. Jan 2019, 10:51 | |||||||
In der letzten Zeit eher selten gehört: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Symphonie Nr. 4 NDR Radiophilharmonie, Andrew Manze Pentatone, DDD, 2016/2017 Sehr differenzierte Beachtung von Dynamik u.a. Vortragsanweisungen. Gute Balance der Orchestergruppen, was wohl auch dem Tonmeister zu verdanken ist. Nach vielen flauen Aufnahmen endlich mal wieder eine, die mit den Klassikern Toscanini (obwohl extrem trocken und unsentimental exekutiert), Klemperer und Szell mithalten kann. [Beitrag von op111 am 24. Jan 2019, 10:52 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#19703 erstellt: 24. Jan 2019, 11:14 | |||||||
Nun als CD diese frühe Aufnahme aus den digitalen Anfangsjahren: Und auch auf CD und Stand heute ist dies eine sehr schöne, sehr gut klingende Aufnahme der beiden Streichquartette von Borodin, mit einem eher rund und harmonisch wirkenden Ensembleklang. Wird auf dem Amazon-Marktplatz quasi hergeschenkt.
Viele Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 24. Jan 2019, 11:26 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19704 erstellt: 24. Jan 2019, 17:16 | |||||||
Hier weiter Solti/Chicago, diesmal mit Andras Schiff - Tchaikovsky - Piano Concerto #1 & Dohnanyi - Variationen über ein Kinderlied - Decca 1985. Das bei mir etwas abgehörte Konzert von Tchaikovsky bringen sie druckvoll und vom Pianopart her trocken. Hätte gar nicht gedacht, dass der Feingeist Schiff sich hier so zum Tastenlöwen mausern kann. Die Überraschung ist aber Dohnanyi, mal ein Klassik-Stück das ich weder in einer anderen Aufnahme habe noch kenne. Die Kindermelodie kenne ich unter Morgen kommt der Weihnachtsmann, aber sie wird nach allen Regeln der Kunst und ungewöhnlich bombastisch durchdekliniert ! Zuvor hatte ich eine DVD-Audio: Sibelius - Lemminkäinen-Suite etc. - Jukka-Pekka Saraste / Toronto Symphony Orchestra - Finlandia 2002. Das ist mir ehrlich gesagt zu langweilig, ich habe die DVD-Audio (und noch ein paar andere) verurteilt, dass sie die Sammlung verlassen müssen ... falls Interesse, reicht PM. |
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Rille65
Inventar |
#19705 erstellt: 24. Jan 2019, 19:07 | |||||||
Günter Raphael / Josef Suk (2) / Robert Schumann - Christine Raphael, Rainer Gepp – Sonate Op. 43, Sonatine Op. 52 / Vier Stücke Op. 17 / Drei Romanzen Op. 94 Label: Preciosa AULOS – PRE 53572 AUL Format: Vinyl, LP, Album Land: Germany Veröffentlicht: Genre: Classical Stil: Modern, Romantic Kam heute, gebracht von den Leuten mit den Flügelchen an den Schuhen. Christine Raphael verstarb ja leider jung vor rund 10 Jahren, eine nach ihr benannte Stiftung soll das musikalische Erbe ihres Vaters wach halten. CD-Hörer werden grad bei jpc fündig zum Schnäppchenpreis. Mir reicht erstmal das Vinyl hier. Rainer Gepp ist ja kein Unbekannter. Von ihm habe ich bislang nur eine Einspielung, und zwar mit dem Arcadia Trio. Welches - glaube ich - sehr kurzlebig war. Die Platte hatte ich Euch schon vorgestellt: |
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Rille65
Inventar |
#19706 erstellt: 24. Jan 2019, 21:09 | |||||||
Rille65
Inventar |
#19707 erstellt: 24. Jan 2019, 21:34 | |||||||
Und nun noch etwas Bruckner. Und nochmal muss ich CD bemühen, die Platte ist mir noch nicht untergekommen. Gibt‘s aber bestimmt ... Bruckner* : Wiener Philharmoniker • Carlo Maria Giulini – Symphonie No. 9 Label: Deutsche Grammophon – 427 345-2 Format: CD, Album Land: Germany Veröffentlicht: 1989 Genre: Classical Stil: Romantic |
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arnaoutchot
Moderator |
#19708 erstellt: 24. Jan 2019, 21:44 | |||||||
Hallo Rille, zwei sehr schöne Platten, besonders Giulinis Bruckner , die sich auch beide in meiner Sammlung befinden. Ich probiere gerade mal wieder mein Glück mit dem Minimalisten: Steve Reich - Sextet (1985)/Six Marimbas (1973-86) - Nonesuch 1986. Nein nein nein, Reich und ich werden einfach in diesem Leben keine Freunde mehr. Zwar ist das nicht ganz so langweilig, wie manch anderes, das ich von Reich gehört habe (zB Drumming), aber es ist einfach recht zäh ... Die Music for 18 Musicians bleibt das für mich noch akzeptableste Werk. |
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Rille65
Inventar |
#19709 erstellt: 24. Jan 2019, 21:56 | |||||||
Ich hatte es geahnt. |
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bluezzbastardzz
Ist häufiger hier |
#19710 erstellt: 24. Jan 2019, 22:03 | |||||||
Moin, gerade jetzt nehme ich eine Auszeit vom Klassik-Hören mit Los Lobos und Pete Townshend, aber ansonsten höre ich zur Zeit sehr viel Barock-Musik mit der Violinistin und Dirigentin Monica Huggett sowie CD-Sammelboxen von Decca mit hauptsächlich Orchestermusik aus Klassik und Romantik, insbesondere The Analogue Years 1954-1968 und 1969-1980, aber auch anderes, was da nicht mehr hineingepasst hat wie z.B. Soltis berühmte erste Ring-Kompletteinspielung in Stereo mit den Wiener Philharmonikern oder seine Aufnahme von Mahlers 8. Sinfonie mit dem Chicago Symphony Orchestra im Wiener Sofiensaal. Allerdings ist meine Quelle ein Deezer HiFi-Stream in FLAC-Format (16-bit / 44,1 KHz), wo ich u.a. diese beiden Playlisten erstellt habe: Monica Huggett Decca Sound: The Analogue Years Ach so, überprüfen könnt Ihr das ganze auch auf meinem Last.fm-Profil. [Beitrag von bluezzbastardzz am 24. Jan 2019, 23:32 bearbeitet] |
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frankbln
Stammgast |
#19711 erstellt: 25. Jan 2019, 05:56 | |||||||
Also ich bin hier Gestern ist mir auf dem - viel zu späten - Heimweg das Klavierkonzert Nr. 2 vom Ludovico van Beethoven ins Ohr gerutscht. Und zwar in der wohl ältesten Aufnahme, die ich besitze: Arthur Rubinstein Josef Krips Symphony Of The Air Aufnahmeort Manhattan Center, New York City Aufnahme 1956 Erstveröffentlichung 1958 Re-Issue 2014 als CD Nr. 1 in der Living Stereo 60 CD Collection Nr. 2 (lobenswerterweise ist der gesamte Zyklus in der Box) Daheim angekommen habe ich dann den Mediamonkey angeworfen und alle dort schon versammelten Einspielungen (bisher sind es sechs) des Konzerts satzweise durchgehört. Aber nur über die "PC-Kette". Noch nicht angefasst habe ich die Aufnahme von Solti/Ashkenazy (die aus unserer Berlusconi-Box ). Die liegt jetzt aber auf dem Schreibtisch und harrt ihrer Einverleibung am Wochenende. Die Herren Rubinstein und Krips haben mich netterweise zu diesem kleinen Hörmarathon angestiftet. In meiner persönlichen Rangliste werden sie aber eher nicht ganz vorne landen. Und auf den Ashkenazy bin ich sehr gespannt. [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 06:29 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19712 erstellt: 25. Jan 2019, 08:02 | |||||||
Da bin ich mal gespannt, das Ergebnis zu hören. Meine Favoriten kennst Du ja sicherlich schon. [Beitrag von arnaoutchot am 25. Jan 2019, 08:03 bearbeitet] |
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frankbln
Stammgast |
#19713 erstellt: 25. Jan 2019, 09:15 | |||||||
Zu der Einspielung der Beethovenschen Klavierkonzerte durch Solti und Ashkenazy habe ich eine Frage in die Runde. Rein diskographischer Art. Auf Discogs wird durchgehend das Aufnahmedatum Mai 1972 angegeben. In der Solti-Box ist bei der Nr. 5 das Jahr 1971 verzeichnet. Bei den Nummern 3 und 4 sieht es komplizierter aus. Dort werden beide Jahren angegeben und das Jahr 1972 mit einem hochgesetzten Sternchen versehen. Leider findet sich das dann bei den Tracks nicht wieder. Weiß da jemand mehr als Discogs? Dafür ist die Gruppe doch da, oder? Vorläufig habe ich mich erst einmal entschieden, dem Konzert Nr. 3 die 1971 zuzuweisen und der Nr. 4 dann die 1972. [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 09:16 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#19714 erstellt: 25. Jan 2019, 09:19 | |||||||
Bei vielen Platten war früher nicht das explizite Aufnahmedatum angegeben, so dass das gerne mal mit dem Produktionsjahr (wann wurde die Produktion des Tonträger abgeschlossen?) durcheinander geht. Beide Daten können durchaus deutlich ausenanderliegen. Es gibt bspw. nicht selten CDs, wo zwischen den genannten Zeitpunkten 2-3 Jahre liegen. Wie fein differenziert denn Discogs? [Beitrag von Hüb' am 25. Jan 2019, 09:22 bearbeitet] |
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frankbln
Stammgast |
#19715 erstellt: 25. Jan 2019, 09:41 | |||||||
Es wird zwischen Aufnahme- und Veröffentlichungsjahr unterschieden, wenn denn bei den einzelnen Einträgen (da gibt es eine ganze Menge) überhaupt das Aufnahmejahr angegeben wird. Für die Sortierung bei Discogs ist letzteres (Veröffentlichung) für die eigene Darstellung sicherlich auch maßgeblicher. Das Produktionsabschlussjahr ist eher selten (eigentlich erinnere ich mich aktuell an kein einziges Mal) als solches bezeichnet, wenn wir mal vom (P)-Zeichen absehen, das für Produktionsjahr stehen dürfte. [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 09:41 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19716 erstellt: 25. Jan 2019, 09:44 | |||||||
Die discogs-Maske fragt nur nach dem Veröffentlichungsjahr, das auch oft unklar bleibt, da die Angabe (P) = Published sich auf die Erstausgabe bezieht, und die manchmal halbjährlichen Nachpressungen kein eigenes Datum erhalten - zumindest nicht auf dem Cover. Sehr alte DG-Pressungen haben tatsächlich das Datum der Nachpressung auf der Rückseite am Ende des vertikalen Textes. Später wurde es auf die Innnenhülle gedruckt, die aber nicht immer erhalten ist beim Gebrauchtkauf, so dass eine exakte Zuordnung dann nicht mehr möglich ist. Das Aufnahmedatum interessiert discogs nicht, da es nicht zur Identifizierung eines Tonträgers taugt. Submitter schreiben es, sofern es auf der Hülle steht, gern in das Freitextfeld. Edith: Wiki weiß: „ist ... das eingekreiste P ℗ zusammen mit einer Jahreszahl das Jahr der Erstveröffentlichung der Aufnahme“ [Beitrag von Rille65 am 25. Jan 2019, 09:59 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19717 erstellt: 25. Jan 2019, 09:55 | |||||||
Meine kleine Bruckner-Symphonien-Sammlung wächst Los ging’s mit einer schönen alten „4“ (Steinberg/Pittsburgh) aus dem Forenkreis, dann die „3“ (Szell/Cleveland) aus dem großen blauen Sack. Gestern nun (auf CD) noch eine „4“ (Sawallisch/Philadelphia), die gerade läuft, und die schon gezeigte „9“ (Giulini/Wiener). Bruckner* - The Philadelphia Orchestra, Wolfgang Sawallisch – Symphony No. 4 'Romantische' Label: EMI Classics – CDC 5 55119 2 Format: CD, Album, Stereo Land: Europe Veröffentlicht: 1994 Genre: Classical Stil: Romantic |
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frankbln
Stammgast |
#19718 erstellt: 25. Jan 2019, 09:59 | |||||||
Published macht natürlich auch Sinn. So wird es dann noch verwirrender . Ich selbst orientiere mich bei meiner Musikdatenbank and den Möglichkeiten, die id3-Tag bietet. Leider auch sehr inkonsistend über die Jahre. Hier ist meine Notiz an mich selbst, wenn ich Tracks tagge: TDOR Original release time · 'TOR' OriginalReleaseYear · TORY' OriginalReleaseYear (MM5= Original Date; Mp3Tag=ORIGYEAR) TDRC Recording time · TRD' RecordingDates · 'TRDA' RecordingDates (MM5= Date; Mp3Tag =YEAR) TDRL Release time · TYE' Year or TDA Date · 'TDAT' Date 1. Eintrag = id3v2.4 · 2. Eintrag id3v2.3 · 3. Eintrag alles davor Dahinter dann die Nutzung meiner beiden Hauptprogramme Mediamonkey (als Datenbank )und mp3tag (als Universaltagger). Das dritte ist dbpoweramp als CD Ripper. Dort kann ich freihändig die Felder bestimmen und nutze mittlerweile die Feldbezeichnungen von id3v2.4. Published würde damit am ehesten zu original release time/date/year passen. Edit:Ich sehe gerade, dass ich es bisher auch genauso gehandhabt habe. Ein (P)-Jahr wird bei mir "original release date". [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 10:10 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#19719 erstellt: 25. Jan 2019, 10:27 | |||||||
Hallo, bei mir diese CD aus Gaffigans exzellenter Prokofieff-Gesamtschau, die mittlerweile vollständig vorliegt. Ich schätze diese Sinfonien immer mehr und meine Schwierigkeiten mit dieser Musik, die ich früher hatte, verschwinden zunehmend. Gerade Prokofieffs lyrische Qualitäten überraschen mich immer wieder positiv! Viele Grüße Frank |
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frankbln
Stammgast |
#19720 erstellt: 25. Jan 2019, 11:25 | |||||||
Auf der Suche nach noch nicht katalogisierten Aufnahmen des Klavierkonzertes Nr. 2 von LvB höre ich gerade Glenn Gould, Columbia Symphony Orchestra, Leonard Bernstein Aufnahme 1957 (Mono) Aufnahmeort Columbia 30th Street Studios, New York City Veröffentlichungsjahr 1957 Re-Issue auf CD Nr. 6 in der Sony Bernstein Box 'Concertos & Orchestral Works' 2014 (das Cover ist nicht das aus der Box) Aaaalso ..... Satz 1 ist von allen Aufnahmen, die ich gestern und heute gehört habe, eindeutig mein Favorit. Irgendwie schneller als die anderen, auch mit 13:00 Minuten am kürzesten. Vielleicht mag ich den Ludwig van Bach-Ansatz beim Klavier? Keine Ahnung, aber ich wippe unbewusst mit. Immer ein gutes Zeichen, dass es mir gefällt. |
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Hüb'
Moderator |
#19722 erstellt: 25. Jan 2019, 11:50 | |||||||
In meinem Beitrag oben ist Produktionsjahr synonym mit Jahr der Veröffentlichung gemeint. |
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frankbln
Stammgast |
#19723 erstellt: 25. Jan 2019, 11:54 | |||||||
Sozusagen die Kombi aus Aufnahme-, Fertigungs- und Auslieferungsproduktion |
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bluezzbastardzz
Ist häufiger hier |
#19724 erstellt: 25. Jan 2019, 12:03 | |||||||
In der von mir erwähnten Decca-Box gibt es u.a. eine Aufnahme mit Hans Schmidt-Isserstedt und den Wiener Philharmonikern sowie Wilhelm Backhaus etwa aus derselben Zeit im Wiener Sofiensaal, der damals von Decca als Studio gemietet und eingerichtet worden war. Außerdem wurden sämtliche Beethoven-Sinfonien, die Klavierkonzerte und das Violinkonzert mit Henryk Szeryng als Sammelbox neu veröffentlicht, die mir sehr gut gefallen, vor allem wegen ihres frühen Stereoklangs, aber auch wegen der zügigen, quasi "modernen" Interpretation von Schmidt-Isserstedt: https://www.deezer.com/en/album/6687860 |
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frankbln
Stammgast |
#19725 erstellt: 25. Jan 2019, 12:09 | |||||||
Das ist kurios. Ich besitze die "Decca Sound Analogue" als CD-Box. Da findet sich lediglich Beethovens Sinfonie Nr. 9 mit Schmidt-Isserstedt und den Wienern, aber kein Klavierkonzert mit Backhaus. Die Interpretation der 9. gefällt mir auch. [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 12:14 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19726 erstellt: 25. Jan 2019, 12:14 | |||||||
Von wem oder wo noch nicht katalogisiert? Übrigens eine gute Anregung, aus folgender Box gleich mal wieder aufzulegen: Glenn Gould, Beethoven* – Die Fünf Klavierkonzerte Label: CBS – S 77 409 Format: 4 × Vinyl, LP, Compilation Box Set Land: Germany Veröffentlicht: 1969 Genre: Classical Stil: Classical, Romantic |
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frankbln
Stammgast |
#19727 erstellt: 25. Jan 2019, 12:20 | |||||||
1. von mir 2. in meiner Musikdatenbank (Mediamonkey in der aktuellen Beta der 5er Version) Da sind dann natürlich nur die in meinem Besitz befindlichen Werke drin. Zumindest soweit ich sie schon gerippt habe. Da ist noch Luft nach oben. Deshalb schrieb ich "Auf der Suche ..." [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 12:20 bearbeitet] |
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bluezzbastardzz
Ist häufiger hier |
#19728 erstellt: 25. Jan 2019, 12:26 | |||||||
Stimmt, verwechselt mit der Beethoven Collector's Edition von Decca, siehe Deezer-Link im obigen Posting. Ich höre gerade den 1. Satz des 2. Klavierkonzertes, analoge Bandsättigung und Capstan-Eiern inklusive, und mit 13:27 min auch nicht auf der Überholspur, aber trotzdem schön. Die anderen Konzerte sind auch neueren Datums, glaube ich, und das Violinkonzert wurde in London aufgenommen, soweit ich weiß. [Beitrag von bluezzbastardzz am 25. Jan 2019, 14:00 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19729 erstellt: 25. Jan 2019, 13:17 | |||||||
Puuh, bin ich froh, dass ich fast nur Vinyl als Medium habe, und ein paar CDs. Und alles in discogs eingepflegt. Da reicht auch unterwegs ein Blick in die App und ich weiß, was ich besitze und wo es steht Hier dreht mein bescheidener Beitrag zum Thema Elgar-Solti: Edward Elgar*, London Philharmonic Orchestra*, Georg Solti – Pomp And Circumstance Nr.1-5, Cockaigne-Ouvertüre, >God Save The Queen< Label: Decca – 6.42292 AW, Decca – 6.42 292 Format: Vinyl, LP Land: Germany Veröffentlicht: 1977 Genre: Classical Stil: Modern |
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Rille65
Inventar |
#19730 erstellt: 25. Jan 2019, 15:11 | |||||||
Zum. Ittagessen lief Seite 1 von Spitzweg: Grieg*, Schumann*, Katchen*, Kertesz*, Israel Philharmonic* – Konzert Für Klavier Und Orchester A-Moll Label: Decca – 29 541-0, TELDEC »Telefunken-Decca« Schallplatten GmbH – 29 541-0 Format: Vinyl, LP, Stereo Land: Germany Veröffentlicht: 1972 Genre: Classical Stil: Romantic |
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arnaoutchot
Moderator |
#19731 erstellt: 25. Jan 2019, 15:25 | |||||||
Wo hast Du die denn wieder so schnell aufgetrieben ? Die Enigma-Variationsn fand ich sehr schön in Soltis Wiedergabe. |
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frankbln
Stammgast |
#19732 erstellt: 25. Jan 2019, 16:37 | |||||||
Das Rippen und Katalogisieren ist keine Mühe. Es ist Spass und ich nähere ich mich der Musik durch die schnellere Möglichkeit zu vergleichen. Dieses Forum hilft auch dabei, weil ich mich durch das Mithören Werken zuwende, auf die ich bewußt nicht zugreifen würde. Und im Moment ist es Anlass, meinen Bestand nach Klavierkonzerten von Beethoven zu durchforsten. Mit der Nr. 2 im Fokus, denn die höre ich dann auch in den verschiedenen Einspielungen. Soviel Nr. 2 habe ich noch nie gehört . Und die beiden Vinyls, die ich hier vorgestellt habe, sind natürlich auch in meine Discogs-Sammlung gewandert . [Beitrag von frankbln am 25. Jan 2019, 17:08 bearbeitet] |
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Rille65
Inventar |
#19733 erstellt: 25. Jan 2019, 17:21 | |||||||
Digitalisierst du auch dein Vinyl? Vergeichshören finde ich auch spannend. Hatte kürzlich mit meiner Freundin “Die lange 9.4-Kaminnacht“. Ludwigs neunte Symphonie, 4. Satz (die mit dem Funken). Von Furtwängler über Klemperer, Karajan u. a. bis Börnstein. Hat richtig Spaß gemacht. Und alles auf Vinyl |
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Rille65
Inventar |
#19734 erstellt: 25. Jan 2019, 17:23 | |||||||
Die Pomp fiel mir am 29.12.18 in die Hände. Aber ehrlich gesagt langweilt sie mich. Enigma/Solti steht nach deinen Reviews auf der Bestellliste (an das Universum). [Beitrag von Rille65 am 25. Jan 2019, 17:25 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19735 erstellt: 25. Jan 2019, 17:49 | |||||||
Upps, da hab ich wieder schlampig hingeschaut, das sind ja die Pomp & Circumstance-Märsche und nicht die Enigma-Variationen. Ja, gebe Dir recht, die Pompis sind ermüdend. Enigma sollte Dir besser gefallen ! Hier Solti/Chicago - wer hätte es gedacht ? Jetzt sein Landsmann Bartok mit der 1) Musik für Streichern, Percussion & Celesta, dem 2) Divertimento und dem 3) Wunderbaren Mandarin (Suite). 1) war noch nie mein Favorit, 2) geht so, aber 3) mag ich sehr gerne ! Da ist auch Feuer in der Scheune bei Solti und er bringt die Abgründe des Werks gut hervor. Das ist nichts für zarte Gemüter ! Falls nicht bekannt, mal die Story des Mandarins nachlesen. Der gute Konrad Adenauer liess das Werk 1926 nach der Uraufführung gleich mal verbieten. PS: Sehe gerade, dass das Cover einen netten Schreibfehler hat. Ich glaub, ich schicke die Box gleich mal zurück. |
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