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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#13010 erstellt: 29. Feb 2016, 18:44 | ||
Ich habe die Charlie Haden - The Montreal Tapes "wiederentdeckt" (ich habe so relativ viele Haden-Platten, dass ich nicht mehr sicher war, welche aus der Woche aus Montreal ich habe, ich habe nun festgestellt, dass ich drei der sechs Veröffentlichungen NICHT habe ... grummel ! Für sachdienliche Hinweise zu einer kostengünstigen Ergreifung der Trios mit Cherry, Bley oder Henderson auf einer CD in anständigem Zustand bin ich dankbar ) Diese hier habe ich jedenfalls .. läuft gerade: Charlie Haden with Geri Allen (p) & Paul Motian (dr): The Montreal Tapes July 1989 - Verve 1997. Haden treibt das Trio vor sich her, in einem Stück wie "Fiasco" (nomen est omen) sind die drei auch relativ frei unterwegs. Haden meinte zu der ihm gewidmeten Woche beim Jazz-Festival in Montreal, er sei "ín heaven". So spielt er auch ! Edit: Die Duo-Aufnahme von Haden und Egberto Gismonti "In Montreal" auf ECM gehört übrigens auch zu dieser Woche (habe ich). Des weiteren gibt es noch eine CD-Veröffentlichung eines Trios mit Pat Metheny und Jack de Johnette - Live in Montreal (habe ich nicht). Kennt die jemand und kann dazu etwas sagen (inhaltlich, klanglich) ? [Beitrag von arnaoutchot am 29. Feb 2016, 19:01 bearbeitet] |
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moontrane
Stammgast |
#13011 erstellt: 29. Feb 2016, 19:03 | ||
An arnaoutchot: Hallo Michael, bei Joe Henderson bin ich hellhörig geworden: habe gerade bei amazon geschaut und festgestellt, daß er da nicht mitspielt. Also: Charlie Haden ohne Joe Henderson. Gruß Christoph |
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dietmar_
Inventar |
#13012 erstellt: 29. Feb 2016, 19:29 | ||
Hm, das ist eine klare Aussage. So fern ich das richtig in Erinnerung habe – ich habe beide Alben lange nicht gehört und finde auch jetzt nicht die Zeit quer zu hören – The Shape Of Jazz To Come ist so was von aus einem Guss, absolut stimmig, bei Something Else!!! sucht Coleman noch nach Bestimmung und Besetzung. The Shape Of Jazz To Come ist kaum an Schönheit zu überbieten! Ich bin erstaunt, dass Du Something Else!!! vorziehst. Doch jedem seins, schließlich sind alle frühen OC Alben Marksteine. Eben noch: Tal Farlow – The Swinging Guitar 1956, Verve, 1999, PolyGram mit Eddie Costa am Klavier und Vinnie Burke, Bass. [Beitrag von dietmar_ am 29. Feb 2016, 19:30 bearbeitet] |
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andreas3
Inventar |
#13013 erstellt: 29. Feb 2016, 19:35 | ||
Hallo moontrane, (und natürlich Michael) schau mal: http://www.amazon.com/Montreal-Tapes-Charlie-Haden/dp/B0000DYMTN Grüße von Andreas Edit sagt:
Kommt jetzt drauf an was man unter kostengünstig versteht, aber für echte Sammler... https://www.discogs.com/de/sell/list?q=Charlie+Haden+-+The+Montreal+Tapes&ev=is Schlag zu! [Beitrag von andreas3 am 29. Feb 2016, 19:48 bearbeitet] |
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moontrane
Stammgast |
#13014 erstellt: 29. Feb 2016, 19:45 | ||
Danke Andreas für den Hinweis. Das hört sich wirklich interessant an. Gruß Christoph |
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blueminotaur
Stammgast |
#13015 erstellt: 29. Feb 2016, 19:47 | ||
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich meinte genau das Gegenteil; sprich, ziehe ebenfalls klar die Shape of Jazz vor wegen ihrer Geschlossenheit ! Ich werd das mal deutlicher formulieren dort. [Beitrag von blueminotaur am 29. Feb 2016, 19:49 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#13016 erstellt: 29. Feb 2016, 19:54 | ||
Aaaah! Kann man sagen, nicht eindeutiges Formulieren und oberflächliches Lesen führen zu Missverständnissen? Da bin ich beruhigt. Jetzt läuft die Something Else!!!! doch längst. Die ist schon gut, trotzdem eine andere Liga. |
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andreas3
Inventar |
#13017 erstellt: 29. Feb 2016, 20:12 | ||
Da ist ja wieder einiges an Beiträgen gekommen, deswegen nochmal: arnaoutchot schrieb:
Kommt jetzt drauf an was man unter kostengünstig versteht, aber für echte Sammler... https://www.discogs....Montreal+Tapes&ev=is Schlag zu! |
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blueminotaur
Stammgast |
#13018 erstellt: 29. Feb 2016, 20:20 | ||
Danke für die Empfehlungen, werd ich mir sicher anhören. Beide Künstler hab ich noch nicht so lange auf dem Zettel. Von Saluzzi kenne ich bislang Navidad de los Andes, vaon Brahem Khomsa. Beides sehr meditative Platten, für die ich in der Stimmung sein muss. Dann sind sie aber hervorragend. |
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arnaoutchot
Moderator |
#13019 erstellt: 29. Feb 2016, 20:50 | ||
Nun, die vorhandenen Exemplare habe ich im Schnitt für etwa € 10 pro Stück abgegriffen. Mal sehen, ob ich das bei den noch fehlenden auch schaffe ... @ Christoph (moontrane): Du hast gesehen, dass es eine Haden/Henderson/Foster gibt ? Ist super, aber fehlt mir auch noch ... Hier geht es nun weiter mit Charlie Haden with Goncalo Rubalcaba (p) & Paul Motian (dr) - Montreal Tapes July 1989 - Verve 1997. Auch hier ein sehr hörenswertes Trio, der knorrige Haden gegen den übervirtuosen jungen Kubaner ... |
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andreas3
Inventar |
#13020 erstellt: 29. Feb 2016, 22:36 | ||
Mit Geduld und ebay könnte das gelingen! Hier läuft gerade: Trilok Gurtu - Living Magic CMP 1991 Trilok Gurtu - drums, tabla, voice, congas, percussion Jan Garbarek - tenor, soprano sax Nana Vasconcelos - congas, repenique, voice, percussion Daniel Goyone - piano, keyboards Nicolas Fiszman - bass, guitar Tunde Jegede - kora, cello Shanti Rao - veena Ich liebe diese Aufnahme! Gurtu hat ein abwechslungsreiches Menue (neuseutsch Menü) aus Fusion, India und psychedelischen Klängen komponiert, fantastisch gespielt und aufgenommen. Fiszman spielt einen abgrundtiefen Bass, Gurtu zaubert auf seinem Mini- Drumset interessante Rhythmen, allgegenwärtige Percussions und hin und wieder erscheint ein schwebender Garbarek. Veena ist ein altindisches Saiteninstrument. Schön zum Boxentest! |
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Snowbo
Inventar |
#13021 erstellt: 29. Feb 2016, 23:51 | ||
N'Abend ich genieße mal wieder einen von Michaels sensationellen Tipps ... Heute endlich angekommen. Jacintha - Here's to Ben Bass – Darek Oles Drums – Larance Marable Piano – Kei Akagi Tenor Saxophone – Teddy Edwards Vocals – Jacintha Eine sensationelle Hommage an Ben Webster. Für den interessierten: der Klang ist ein Traum (Stereo-SACD), die Musik etwas für Gemüter, die es ruhiger mögen. Jacinthas Stimme ist ein Traum Auch hier wieder meinen Dank für diesen wunderbaren Tipp |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13022 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:17 | ||
Asche auf mein Haupt, dass ich die als Garbarek Fan nicht wirklich auf dem Schirm hatte! Ist hiermit erledigt; ein Exemplar wurde prompt in der Bucht geordert; zu einem fairen Preis. Ich freu mich! Zur Zeit läuft: Mathias Eick The Door Vom Erstling des Trompeters bin ich ein riesengroßer Fan, weil Eick hier der Spagat zwischen kühler Schönheit und genügend Kantigkeit gelingt. Und Jon Balke ist ein auch als Begleiter ein Pianistengigant. Das Nachfolgealbum klang dann schon eher zu gewollt und die letzte Scheibe war gar nicht mein Fall. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 01. Mrz 2016, 08:18 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#13023 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:55 | ||
Jetzt ist sie auch bei mir eingetroffen. Silberlöwe hat sie schon. Miles Davis - Paul's Mall. Boston, September 1972 Für eine Radioübertragung ist es eine passable Tonqualität. Stücke u.a. aus dem kurz vorher eingespielten Studioalbum On the Corner werden interpretiert. Interessante Unterschiede. Keine dominante Orgel von Davis bei Rated X (Album Get Up with It) zum Beispiel. Bei Paul's Mall ist ein Nonet im Einsatz. [Beitrag von HansFehr am 01. Mrz 2016, 16:52 bearbeitet] |
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moontrane
Stammgast |
#13024 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:22 | ||
Angelika Niescier Florian Weber "NYC Five" (Intakt 2016) Sie gefällt mir immer besser. Ziemlich frei gespielt, aber sehr gut hörbar. Freunde: Wer Clean Feed, Ken Vandermark, Matthew Shipp und ähnliches hört, sollte hier unbedingt reinhören. Ein Highlight des neuen Jahres schon jetzt. Angelika Niescier, sax Ralph Alessi, tr Florian Weber, p Christopher Tordini, b Tyshawn Sorey, dr |
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Jazzy
Inventar |
#13025 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:08 | ||
Ich höre gerade diese: Paollo Fresu trumpet,fluegelhorn Richard Galliano akkordion,bandoneon Jan Lundgren piano Sehr ruhig,aber nicht langweilig. [Beitrag von Jazzy am 01. Mrz 2016, 19:11 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13026 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:17 | ||
... du machst mich neugierig -------------- Hier trivial-anarchische Gassenhauer: Willem Breuker Kollektief - Live in Berlin (FMP SAJ, 1976) Willem Breuker - saxophones & clarinets Bob Driessen - alto saxophone Maarten van Norden - tenor saxophone Ronald Snijders - flute Boy Raaijmakers - trumpet Willem van Manen - trombone Bernhard Hunnekink - trombone Jan Wolff - French horn Leo Cuypers - piano Arjen Gorter - double bass Rob Verdurmen - drums ... Breuker, aus der holländischen Freejazz-Szene kommend, war für mich kein echter FreeJazzer, vielmehr ein jazzender Spaßvogel mit einer ganz eigenen Intention. Er zog mit seinem Kollektief auf alle möglichen öffentlichen Plätze dieser Welt, um dort sein musikalisches Konzept zu präsentieren: Gassenhauer, Folklore oder auch klassische Anleihen wurden verjazzt um das Publikum zu unterhalten .. beinahe jeder Passant musste wohl wenigstens kurz stehen bleiben, um zu "sehen", was da abgeht. Breuker ist schwer einzuordnen, ließ sich nirgends wirklich festmachen ... eine Legende, die einfach aufhorchen ließ, und das mit einer großen Prise Selbstironie. |
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dietmar_
Inventar |
#13027 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:25 | ||
Niescier, Weber, Sorey, alle gut, ich stehe nicht so auf Alessi. Aber danke für den Tipp, werde reinhören. Allein schon weil Frau Niescier hier dem örtlichen Jazzverein angehört [Beitrag von dietmar_ am 01. Mrz 2016, 19:28 bearbeitet] |
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moontrane
Stammgast |
#13028 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:52 | ||
Hallo Dietmar, das Altsaxofon von Angelika Niescier alleine lohnt das Anhören .. Gruß Christoph |
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dietmar_
Inventar |
#13029 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:53 | ||
Aus Vorfreude auf unseren alljährlichen Frühjahrstripp nach Süd-Holland schaue ich die Zeeland Suite mit dem Willem Breuker Kollektief, komponiert von Leo Cuypers. Auch ein sehr vergnügliches Ton- und Bilddokument, Breuker und Konsorten stehen an allen möglichen Ecken im Zeeland rum und üben sich im Anderssein und im Lokalkolorit. Immer mal wieder schaue ich mir die 48 Minuten gerne an. |
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dietmar_
Inventar |
#13030 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:54 | ||
Ich weiß. |
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andreas3
Inventar |
#13031 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:17 | ||
Ich schrieb (#13004):
Das gilt fürs Laptop, wo ich des Abends über Kopfhörer genieße. Heute Nachmittag lief sie auf meinem CD- Spieler tadellos! Schön dass es auch bei digitalen Laufwerken Qualitätsunterschiede gibt.. moontrane schrieb (#12963):
Heute angekommen: Klemens Marktl Free Spirit Quartet - Live alessa records 2010 rec. live 03.02.2008 at Porgy & Bess, Vienna Klemens Marktl - drums Johannes Enders - saxophones Peter Madsen - piano Milan Nikolic - bass Danke, Christoph, für den Tipp! Deine Einschätzung unterschreibe ich sofort, klanglich und musikalisch ein Genuss. |
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dietmar_
Inventar |
#13032 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:18 | ||
Ach so, zu #13029 die Zeeland Suite gibt es natürlich auch auf reinem Tonträger, aber im Studio aufgenommen. ... inklusive der "Johnny Rep Suite", endlich unternahm mal jemand etwas für Fußballer. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13033 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:37 | ||
... ich kenne dieses Dokument (YouTube), vermutlich deine Version (??) ------------------ Hier inzwischen: AALY Trio & Ken Vandermark – I Wonder If I Was Screaming (CrazyWisdom, 2000) Mats Gustafsson - Tenor Saxophone, Alto Saxophone Peter Janson - Double Bass Kjell Nordeson - Drums Ken Vandermark - Tenor Saxophone, Clarinet ... das AALY-Trio, ein Projekt von/mit Gustafsson - der Name des Trios ist abgeleitet von einem Art Ensemble of Chicago-Stück "Lebert Aaly" - hier nun mit Vandermark als Gast (kann ja nicht schaden ) // von erwartet heftig, bis zu ziemlich sanft und einfühlsam, ist alles vertreten ... ist jetzt kein Meilenstein, aber auf jeden Fall Musik für Freunde der Protagonisten (die ja auch etwas Abwechslung brauchen) |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13034 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:27 | ||
... ich habe sie gerade via Spotify auf den Lauschern und was "frei" angeht, müssen wir da bei Gelegenheit mal drüber debattieren - Das ist (bspw. für mich) nicht schlecht, aber alleine die Ausdruckskraft des Sax ist bestenfalls ein Vandermark auf Baldrian // bitte nicht falsch verstehen, das ist schwer die passenden Worte zu finden (und soll auch alles andere als Wertend sein) .. alles wirkt halt recht "gedämpft und rund", weit weg von "spontan" (für mich ein Wesensmerkmal des Free) ... nichts desto trotz, ich lerne bzgl. anderer Einschätzungen auch gerne dazu und freue mich über jeglichen Input. Das ist das Nette an diesem wunderbaren Thread. |
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andreas3
Inventar |
#13035 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:13 | ||
HansFehr #13023 schrieb:
Dann mal aufgelegt: Miles Davis - On the corner Columbia 1972 Ich tue mich zugegebenermaßen etwas schwer mit dem Rhythmus und der Melodie von Black Satin, die ja auch auf One and One und Helen Butte wieder aufgegriffen werden. Ansonsten gibts hier spannende Momente und interessante Wendungen. Wenn ich mir die lange Liste der hier Mitwikenden (16 Musiker!) anschaue finde ich das Ergebnis allerdings eher enttäuschend. Daher die Frage: Ist das auch auf der Paul´s Mall der vorherrschende Klang? Und ist der Sitar- Spieler auch meistens arbeitslos? Sprich: Lohnt sich der Kauf? Und noch ne Frage: Ich habe Mittelwelle als Mono in Erinnerung, ist das eine Stereo- Aufnahme? Deutlich besser gefällt mir diese: Miles Davis - Water Babies Columbia 1976 Rec. 1967 und 1968 1967: Miles Davis - trumpet Wayne Shorter - tenor sax Herbie Hancock - piano Ron Carter - bass Tony Williams - drums 1968: Miles Davis - trumpet Wayne Shorter - tenor sax Herbie Hancock and Chick Corea - e- piano Dave Holland - bass Tony Williams - drums Hier wird der Übergang vom legendären akustischen Quintett hin zu den offenen und elektrifizierten größeren Besetzungen dokumentiert. Klanglich sehr gut, musikalisch auch! |
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blueminotaur
Stammgast |
#13036 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:55 | ||
Archie Shepp - Four for Trane Archie Shpp - tenor sax John Tchicai - alto sax Alan Shorter - trumpet Roswell Rudd - trombone Reggie Workman - bass Charles Moffet - drums Archie Shepp und seine Begleitung spielen -bis auf das letzte Stück Rufus- Kompositionen von Coltrane. Die bleiben immer erkennbar als solche, sind aber trotzdem sehr eigenständig interpretiert. Liegt auch an der Besetzung: die Posaune von Rudd im Sextett trägt einiges dazu bei. An der Trompete Alan Shorter, der Bruder von Wayne Shorter. Der ist mir hier das erste Mal über den Weg gelaufen... Ein sehr schönes Album! |
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HansFehr
Inventar |
#13037 erstellt: 02. Mrz 2016, 07:43 | ||
Es ist FM, UKW, in Stereo. Ich habe ursprünglich falsche Angaben gemacht. Dann aber korrigiert... Paul's Mall ist zudem remastered. Nur für eingefleischte Fans empfehlenswert. |
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blueminotaur
Stammgast |
#13038 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:53 | ||
Gerade mit der Post gekommen: So kann´s auch gehen... Die CD der Woche wird auch immer einmal pro Abend verlost, Bingo! Danke an den NDR -und ich empfehle die Sendung -zum wiederholten Male- ausdrücklich weiter! Werde die CD heute Abend durchhören, und dan berichten. Schönen Tag allen! |
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moontrane
Stammgast |
#13039 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:50 | ||
@ Wilder Denker Hallo Jörg, schade daß dir Angelika Niescier zu zahm ist. Wir müssen die Tatsache akzeptieren, daß wir alle doch ein wenig unterschiedlich gepolt sind. Schön, wenn sich dann doch hin und wieder Gemeinsamkeiten ergeben. Jazzige ("Mainstream!") Grüße Christoph |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13040 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:48 | ||
Ich hab die Geschwindingkeit mal gegen Abend ganz runtergeschraubt. Und nach mit Sicherheit 5-6 Jahren mal wieder einen Vokalklassiker ausgegegraben: Silvia Droste Audiophile Voicings Da ich seit Tagen auf Hochtouren am 2016er Update der Akte Audiophil arbeite (und fast fertig bin), kam ich mal wieder auf dieser wunderbare und äußerst intime Platte. Die Droste braucht sich stimmlich auch vor niemandem zu verstecken und glänzt mit einer äußerst brillanten Stimme. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13041 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:31 | ||
... ersteres ist gut, daß dem so ist und Gemeinsamkeiten gibt es sicherlich etliche, da wir alle in Sachen Jazz unterwegs sind und unseren Spaß haben ------------- Ich bin hier gerade auch nicht so wild unterwegs wie gewohnt: Nat Birchall Quintet – Live In Larissa (SoundSoulAndSpirit, 2014) Nat Birchall - Tenor & Soprano Saxophone Adam Fairhall - Piano Nick Blacka - Bass Paul Hession - Drums Corey Mwamba - Vibraphone, Bells ... Birchall gebührt wohl auch nicht immer die Anerkennung, die er manchmal verdient hätte. Hier eine Aufzeichnung zweier Abende in der Duende Jazz Bar, Larissa (Griechenland) mit - für mich - mindestens zwei herausragenden Stücken: der Opener namens "John Coltrane" (der Name sagt ja schon einiges) und eine Stück von Alice Coltrane "Journey In Satchidananda" .. netter ausdrucksstarker, zusammenhängender Flow mit Live-Touch // ganz leicht frei bspw. in World without form (YouTube). Alle Stücke reinhören via bandcamp ... beinahe eine Empfehlung für alle Jazzfreunde (!??) |
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moontrane
Stammgast |
#13042 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:50 | ||
Jetzt bin ich erleichtert: bei Birchall bin ich auch sofort dabei. Immerhin habe ich vier Studio-Aufnahmen von ihm. "The Sixth Sense", "World Without Form" ,"Sacred Dimension" und "Invocations". Gefallen mir alle. Aber wir treffen uns auch nur dann, wenn du einen ruhigen Abend hast. [Beitrag von moontrane am 02. Mrz 2016, 20:52 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#13043 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:24 | ||
wilder-Denker
Stammgast |
#13044 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:08 | ||
... ------------ ... da heute hier anscheinend allgemein Entspannung angesagt ist, ich (m)einer Erkältung fröhne, bleibt es auch hier unerwartet ruhig: Henri Texier - Sky Dancer (LabelBleu, 2016) Sébastien Texier - Alto Saxophone, (Alto) Clarinet Francois Corneloup - Saxophone, baritone Nguyen Lê - Guitar Armel Dupas - Piano Henri Texier - Double Bass Louis Moutin - Drums ... quasi "frankophil" geboren, gehören für mich Henri Texier oder bspw. Daniel Humair & Co irgendwie dazu (auch wenn inzwischen meine Leidenschaft anderswo liegt) // Gestern unterwegs, eine neue Texier entdeckt, und damit die Sammlung komplett bleibt mitgenommen: er knüpft sich ja thematisch gerne mal "Geschichten" vor .. hier ist nun der "wilde Westen" an der Reihe, auch wenn das etwas braucht das zu verstehen. Lockere "erzählende" Musik.. mir taugt es zur Rekonvaleszenz, ansonsten denkbar etwas zu zahm // Womöglich aber genau die Dosis Jazz, die anderen hier (ich denke bspw. an Liebhaber von ECM, ACT etc.) - auch ohne Erkältung - viel Freude bereiten könnte. [Beitrag von wilder-Denker am 02. Mrz 2016, 22:12 bearbeitet] |
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blueminotaur
Stammgast |
#13045 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:28 | ||
Hallo Zusammen, wie angekündigt, lief gerade Alexander von Schlippenbach – Jazz Now! Alexander von Schlippenbach - piano Rudi Mahall – bass clarinet Antonio Borghini – bass Heinrich Köbberling – drums Live aufgenommen im Oktober 2015 in Gütersloh Die Kompositionen gehen in ziemlich gleichmässiger Verteilung auf Herbie Nichols, Eric Dolphy, und natürlich Alexander von Schlippenbach zurück, dazu kommt „Epistrophy“ von Thelonious Monk. Faszinierende Musik, teilweise (anfangs) nicht leicht zugänglich, besonders bei AvSs eigenen Kompositionen, während die Herbie Nichols Stücke „eingängiger“ sind oder interpretiert werden -da swingt es richtig. Dazu trägt viel das Schlagzeug von Heinrich Köbberling bei -ganz groß! Die vier Musiker spielen aber vor allem als Quartett wunderbar zusammen. Das Konzert muss beeindruckend gewesen sein. Ich freu mich über die CD. Ist eine wirkliche Bereicherung. |
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blueminotaur
Stammgast |
#13046 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:32 | ||
Fast vergessen: am Ende der CD folgt nach "Epistrophy" ein fast 8minütiges Interview mit Alexander von Schlippenbach. Das ist einmal sicher interessant. Danach muss man aber immer die Fernbedienung rechtzeitig parat haben... |
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Jazzy
Inventar |
#13047 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:28 | ||
arnaoutchot
Moderator |
#13048 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:51 | ||
arnaoutchot
Moderator |
#13049 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:15 | ||
andreas3
Inventar |
#13050 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:19 | ||
Tja, heute ist wohl so ein Tag, wo man sich eher nach Ruhe sehnt: Jan Garbarek - Dis ECM 1977 Jan Garbarek - Tenor, Soprano Sax, Wood Flute Ralph Towner - 12-String and Classical Guitars Den Noorske Messingsekstett - brass Windharfe Hier geht die Ruhe von der Windharfe aus, einer Installation an der Küste Norwegens, die der Künstler Sverre Larssen nach dem Vorbild der Aeolian Harp gebaut hat. Aeolus war der griechiche Gott des Windes. Bei der Windharfe werden Saiten vom Wind in Schwingung gebracht, die widerum einen Resonanzkörper anregen. Es entstehen der Windstärke entsprechende Töne mit Obertönen. Als Schallplatte habe ich sie damals gehabt und wenn mir danach war gerne gehört, jetzt zufällig in der Bucht wiederentdeckt, hat sie nichts von ihrem Reiz eingebüßt. Garbarek und Towner greifen die Stimmung der Windharfe auf und schaffen einen ruhigen, aber nicht langweiligen Fluss, der mir unter die Haut geht. |
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arnaoutchot
Moderator |
#13051 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:27 | ||
Als Vinylplatte hab ich sie noch, muss ich mal wieder auflegen. Danke für die Anregung ! |
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andreas3
Inventar |
#13052 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:36 | ||
Ja, ich hätte meine Platten hegen und pflegen sollen, Schwamm drüber... Michael, gerade hast du Towners Old friends, new friends zum zweiten Mal hier eingefügt, das war das Zeichen für mich: Gerade bestellt, auf Vinyl! Ralph Towner steht bei mir ohnehin weit oben, diese hier kenne ich noch nicht.. |
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arnaoutchot
Moderator |
#13053 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:50 | ||
Ja, ich hatte sie auf einer alten Cassettenaufnahme wiederentdeckt (erste Nennung) und nun freundlicherweise als CD-Rip bekommen (zweite Hörung und Nennung). Bin gespannt, was Du sagst. Ich finde Towner hat einiges gewagt auf der Platte, nicht alles ist gelungen, aber das letzte Stück "Beneath an Evening Sky" ist ein Klassiker, den man als stimmungsvolle Ballade ins Jazz-Geschichtsbuch aller Zeiten aufnehmen sollte. Hoffentlich bekommst Du eine saubere LP ... Anmerkung: Eine meiner Lieblings-Towner-Platten ist übrigens diese frühe ECM hier "Trios / Solos", mit dem sagenhaften Glen-Moore-Bass-Solo "A Belt of Asteroids" und der gesamten Oregon-Band. [Beitrag von arnaoutchot am 03. Mrz 2016, 22:57 bearbeitet] |
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blueminotaur
Stammgast |
#13054 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:07 | ||
andreas3
Inventar |
#13055 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:22 | ||
arnaouchot schrieb:
Dann muss ich dieses Stück doch gerade noch hören bevor der Schlaf mich übermannt! Oregon - 45th parallel VeraBra 1990 Ralph Towner - piano, synthesizers, 12string and classical guitars Paul McCandless - piccolo sax, soprano sax, oboe, english horn, bass clarinet Trilok Gurtu - tabla, drums, percussion, voice Glen Moore - bass Ralph Towner ist ein genialer Komponist und Musiker. Hier sind vier Genies am Werk. |
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andreas3
Inventar |
#13056 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:38 | ||
arnaouchot schrieb:
Da bin ich bei dir, lege ich auch immer wieder mal gerne auf. Interessant die Geschichte dieser Platte: Oregon waren auf ihrer ersten Deutschlandreise und wurden von Manfred Eicher entdeckt. Dummerweise hatten sie soeben bei Vanguard einen Vertrag unterschrieben der es ihnen untersagte, als Band auf anderen Labels zu veröffentlichen. Also spielten sie bei ECM eben Solos, Duos und Trios, und Towner und Moore gaben ihre Namen.. @ blueminotaur: Passt! Wenn ich nicht so müde wäre käme die jetzt noch dran.. |
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*papamann*
Stammgast |
#13057 erstellt: 04. Mrz 2016, 03:16 | ||
Ich bin seit längerem 'raus aus dem Thread und sollte besser die Klappe halten. Aber das Abgefeiere langweiligster Oregon Side-Kicks, in Gezirpel und Kerzen-Stimmung ertrinkend ist jetzt nicht euer Ernst. Meine Herren. Das wir es mit hochkarätiger Musik und fantastischen Musikern zu tun haben ist nicht die Diskussion. Das die Herren zu dem standen was sie damals eingespielt haben auch nicht. Wer bin ich denn? Was ich mir aber nicht aus dem Schädel geht: Jazz hat mit echtem Feuer zu tun, auch bei Zeitlupe-Solo Stücken eines Muhal Richard Abrams. Oregon ist (The Winter Consort, die Oregon-Scheiben auf Vanguard) voll geil. Eigentlich bin ich froh das diese Alben nicht auf ECM erschienen sind. Was nichts mit dem Respekt für Manfred Eicher zu tun hat. Aber seine Definition von Jazz ist nicht meine. Ich sammle lieber weiter Delmark und Sun Ra. Und ja, es gibt geilsten Jazz auf ECM, so isses nich. Aber auch unglaublich einschläfernde Teesocken-Musik die kein Mensch wirklich braucht. Gemein jetzt, aber Keith Jarrets' "Köln Concert" ist der Prototyp. Und besagte Oregon Side-Kicks dito. Gäääähn! Kennt jemand "Matchbook" von Gary Burton? Für mich die ECM alter Tage wo schlicht nichts passiert. Nichts. Und das ist eben das Ding, die Musik ist bester Güte. Nur eine Meinung, alles gut.Besser Klappe halten. Liebe Grüße Carsten [Beitrag von *papamann* am 04. Mrz 2016, 03:24 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13058 erstellt: 04. Mrz 2016, 08:26 | ||
Ich kann deine (zwar etwas rauh und ungeschminkt ausgedrückten) Äußerungen bezüglich ECM zwar in Teilen nachvollziehen, aber gerade in den 70ern hat Eicher dann doch so viele herausragende Scheiben produziert, die muskalisch extrem gut waren. Aber gerade Jarretts "Köln Concert" als eine Art Beginn des Niedergangs darzustellen ist sehr unpassen. Bekanntlicherweise ist die Aufnahme wie alle Jarrett Konzerte komplett improvisiert und Eicher selbst hatte gegenüber vielen anderen ECM Alben null Einfluß auf die Musik. Das war Jarrett pur und hatte nichts mit der Eicherschen Philosophie von Schönheit, Ästhetik und musikalischer Kontemplation zu tun. Und Eicher pflegt diese drei Grundpfeiler sehr radikal auch erst seit den späten 90ern. Zur Zeit sehe ich ECM auch eher in eine Art Dös-Zustand, aber integrer ist Eicher auf jeden Fall immer noch. |
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arnaoutchot
Moderator |
#13059 erstellt: 04. Mrz 2016, 08:35 | ||
Ach Carsten, das sind alles Definitions- und Geschmackfragen, uns es ist müssig über diese zu diskutieren. Hier im Thread gibt es Leute, die hören gerne frei improvisierten Jazz und andere, die auf audiophilen Vocal Jazz stehen. Hat alles seine Berechtigung und jedem das Seine. Und es gibt definitiv Schlechteres als das inzwischen gigantische Lebenswerk des Herrn Eicher. So sehr ich Sun Ra schätze, ich habe auch einiges hier in den letzten Monaten hörend vorgestellt, speziell beim neueren Material des Arkestras aus den 1970er & 80ern gibt es auch gähnend langweiligen Leerlauf ... |
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blueminotaur
Stammgast |
#13060 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:58 | ||
Gerade wollte ich anheben, genau das Gleiche abzulassen. Ganz falsches Beispiel. Ansonsten kann ich Carstens launigen Ausführungen (Leidenschaft, Feuer... ) nicht komplett widersprechen. |
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