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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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HansFehr
Inventar |
#13210 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:17 | |
Danke für den Hinweis auf Olé. Sofort begab ich mich zum Vinyl-Regal. Ich habe wieder einen wunderbaren Klang. Gestern wurde der Tonabnehmer durch den Händler neu justiert. Stationär. Wegen dem Gewicht. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13211 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:45 | |
Nach einem ersten Outdoor-Wochenende inkl. Schlafsack-unter-freien-Himmel-Übernachtung dieses Jahr, einer anschliessenden heissen Dusche, jetzt nun zum entspannten musikalischen Ausklang: Christian Meaas Svendsen - Forms & Poses (Nakama, 2016) Christian Meaas Svendsen - double bass ... ein Solo-Album des norwegischen Bassisten Svendsen, mir u.a. bekannt durch Paal Nilssen-Love's Large Unit .. im Vergleich zu vielen anderen Solo-Bass Aufnahmen anderer Bassisten legt Svendsen weniger (bis gar keinen) Wert auf virtuos, fliessende Bassläufe, sondern präsentiert sich und sein Instrument beinahe meditativ. Er entlockt die Töne, eher frei und improvisiert, ähnlich einem Vandermark auf seinem Sax bei seinen OpenField-Sessions .. die "Akrobatik" liegt im Klang, der zum Relaxen inspiriert .. mal gezupft, mal gestrichen und mal "ich-weiss-nicht-wie". Klangprobe via Soundcloud |
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andreas3
Inventar |
#13212 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:05 | |
Dann hast du einen guten Schlafsack... Hier gibts auch einen herrlichen Bass, aber nicht solo: Collin Walcott - Cloud Dance ECM 1976 Collin Walcott - sitar, tabla John Abercrombie - e-guitar Dave Holland - double-bass Jack de Johnette - drums Walcott war wohl einer der ersten Weißen, der die Sitar gelernt und im Jazz eingeführt hat, eigentlich wollte er in Indien ja nur Tabla erlernen, war aber vom Klang der Sitar begeistert. Neben Oregon hatte er auch mit Miles Davis gespielt, hier eine seiner beiden Soloplatten, Abercrombie, Holland und de Johnette waren durch Gateway gut aufeinander eingespielt und begleiten Walcott, der meist Sitar spielt, perfekt. |
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moontrane
Stammgast |
#13213 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:27 | |
@ andreas 3 Die "Cloud Dance" gefällt mir auch sehr. Hier läuft auch was ruhiges, Jazzklänge mit Country-Banjo. Nicht durchweg, aber stellenweise gelungen, meditativer, hypnotischer Sound, entschleunigend. Hört mal rein .. (Sehr schönes Cover-Motiv) Jeremy Udden/Nicholas Moreaux "Belleville Project" (Sunnyside 2015) Jeremy Udden, Alto Sax, pump organ, prophet 5 Nicholas Moreaux, acoustic bass, toy piano Robert Stillman, tenorsax, piano, pump organ Pierre Pierchaud, acoustic and electric guitar, banjo Rj Miller, drums Pete Rende, CS 60, prophet 5, pump organ |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13214 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:31 | |
... das ist richtig .. gleich mehrere stehen zur Auswahl. Der wärmste davon hat mich auch schon -27°C munter und fidel überleben lassen -------------------- Hier geht es noch ne Runde "meditativ" weiter: Nakama - Before the Storm (Nakama, 2015) Adrian Løseth Waade - violin Ayumi Tanaka - piano Andreas Wildhagen - drums Christian Meaas Svendsen - bass ... nochmal Svendson - hier im Quartet - mit sehr minimalistisch ausgelegter Musik. Eine Mischung aus Komposition und Improvisation - teilweise auch mit bewussten Pausen (Leerräumen) - die eher Ruhe vermitteln will .. muß man mögen und wenn man es mag, dann wird man zusätzlich auch mit einer guten Aufnahmequalität belohnt. |
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andreas3
Inventar |
#13215 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:06 | |
wilder-Denker schrieb:
Das ist ein Wort! Wie hast du die Eiszapfen von der Nase entfernt? Weiter mit Bass: Marc Johnson - Bass Desires ECM 1986 Marc Johnson - bass Bill Frisell - guitar, guitar-synth John Scofield - guitar Peter Erskine - drums Beim ersten Hören haben mich noch die Gitarrensounds gestört, aber das ist so eine "Je-länger-je-lieber"- Scheibe, die ich inzwischen immer mal wieder gerne höre. Erskine und Johnson gehen schön aufeinander ein, dass mir öfter mal das Grinsen kommt. Und Scofield / Frisell werfen sich die Bälle zu. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13216 erstellt: 14. Mrz 2016, 07:39 | |
Jazzy
Inventar |
#13217 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:28 | |
moontrane
Stammgast |
#13218 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:44 | |
Manchmal zeigen wir auch wilde Sachen: Eva Novoa "Butterflies and Zebras by Ditmas Quartet" (Fresh Sound New Talent 2016) Auf der Homepage des Labels findet sich eine Rezension, in der sinngemäß steht, wenn Thelonius Monk Free Jazz gemacht hätte, wäre womöglich so etwas ähnliches wie bei Eva Novoa herausgekommen. In der Tat, die Melodielinien hören sich "Monkish" an. Ansonsten ist die CD für mein Empfinden ziemlich unorthodox mit vertrackten Rhythmen, aber auch erfrischend anders. Aufmunternd wie ein frischer Frühlingsregen. Eva Novoa, p, e-piano Michael Attias, as Max Johnson, b Jeff Davies, dr [Beitrag von moontrane am 14. Mrz 2016, 19:36 bearbeitet] |
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blueminotaur
Stammgast |
#13219 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:16 | |
Mal kein Tonträger, sondern -zufällig gesehen- TV: Zaz & Friends Jazzopen 2015 in Stuttgart Auf eins plus, noch bis 20:15. Macht Spass. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13220 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:32 | |
... fein, da mach ich doch mal mit --------------- Aus meiner kürzlich erhaltenen Direktlieferung von Dave Rempis: Ballister - Worse For The Wear (Aerophonic, 2015) Dave Rempis – alto/tenor/baritone saxophones Fred Lonberg-Holm – cello and electronics Paal Nilssen-Love – drums and percussion ... das aktuellste und fünfte Album der Ballister-Formation, 2014 live im Constellation/Chicago eingespielt. Die Jungs kennen sich und es bedarf keiner Aufwärmphase .. im 21-minütigen Eröffnungsstück geben sie von der ersten Sekunde an Vollgas, als gäbe es kein morgen. Nach ca. 6 Minuten stoppen Dave und Fred, aber Paal trommelt unverdrossen weiter bis die anderen wieder langsam einsteigen und es geht etwas "differenzierter" weiter .. sportive Höchstleistung. Beim zweiten Track darf das Cello etwas dominierend die Vorlage geben und im letzten gibt es dann von allen ein wenig in freier Mischung .. alles in allem, Free-Improv vom Feinsten (aber nur für diejenigen, die solcherlei Jazz wirklich mögen). Ein bisschen mehr und der zweite Track zum Reinhören via Aerophonic (das eigene Label von Dave Rempis) |
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moontrane
Stammgast |
#13221 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:36 | |
@ wilder Denker Manchmal weht der Wind ein wenig frischer .. Gruß Christoph |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13222 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:14 | |
... wie wahr .. die letzten Tagen meteorologisch tatsächlich frisch aus Nord-Ost, kühl aber gut ----------------- Hier jetzt im Vergleich zu Rempis & Co etwas milder und weniger stürmisch: Aruán Ortiz Trio - Hidden Voices (Intakt, 2016) Aruán Ortiz - Piano Eric Revis - Bass Gerald Cleaver - Drums ... klassische Trio-Besetzung, die mir Spaß macht weil im Vergleich zu etlichen anderen nicht einlullend. Das hier ist zwar nicht Free und - bis auf ein Stück - auch nicht "improved", aber schöner kraftvoll fliessender Jazz. Anleihen an Afro-Kubanisch, ein Coleman- und ein Monk-Stück, und manchmal - bilde ich mir ein - sogar für ein paar Takte J.S. Bach rauszuhören. Sauber eingefangen und mit Begeisterung gespielt ist das eine (oder DIE) beste(n) neueren Aufnahmen dieses Genres, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind. [Beitrag von wilder-Denker am 14. Mrz 2016, 21:16 bearbeitet] |
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blueminotaur
Stammgast |
#13223 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:05 | |
Mr._Lovegrove
Inventar |
#13224 erstellt: 15. Mrz 2016, 07:36 | |
moontrane
Stammgast |
#13225 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:37 | |
Tadelloser PostBop mit dem kräftigen Altsaxofon von Sherman Irby - eine feine Sache. Sherman Irby "Faith" (Black Warrior 2004) Sherman Irby, as Gerald Cannon, b Larry Willis, p Willie Jones III, dr Khalil Kwame Bell, perc (auf 1 Stück) [Beitrag von moontrane am 15. Mrz 2016, 16:43 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#13226 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:12 | |
Die CD trifft am Freitag bei mir ein. Bei iTunes kann man reinhören. Ja, spannend. Im Grenzbereich des Jazz natürlich. Ruhige, sorgfältige Musik. Schweizer halt. Nik Bärtsch's Mobile - Continuum |
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arnaoutchot
Moderator |
#13227 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:30 | |
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, leider ist mein Alltag im Moment nicht angetan, in Ruhe Jazz zu hören. Bin heute früh um 2.30 Uhr dt. Zeit in Dubai / UAE aufgestanden, mittags in München gelandet, dann im dichten Schneetreiben nach Nürnberg zurück, bis gerade Mails und Telefonate, morgen bis Freitag schon wieder unterwegs (innerdeutsch). Zur Entspannung gerade etwas Three Blind Mice ... klanglich ein Traum, musikalisch finde ich auch ... |
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IljaOblomow
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13228 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:12 | |
Art Blakey And The Jazz Messengers... |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13229 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:20 | |
... ich kenne ähnliches ja gelegentlich aus eigener Erfahrung. Trotz all der interessanten Spannung kann das auch auslaugen, um so schöner dein kurzes Hallo hier und "just sit down, enjoy yourself and relax" --------------------- Hier geht es auch vergleichsweise ruhig und vor allem "andächtig" zu: Scott Clark 4tet - Bury my heart (CleanFeed, 2015) Cameron Ralston - double bass Jason Scott - saxophone Bob Miller - trumpet Scott Clark - drums --- JC Kuhl - bass clarinet Bryan Hooten - trombone ... Quartet mit Gästen und "Ecken und Kanten" der gefühlsbetonten Art. Das Album wirkt wie aus einem Guß und, selbst wenn nicht als solches konzipiert, so ist es für mich eine Art Suite (nicht im Sinne der Klassik). Thematisch nimmt sich Clark der dunklen Seite der Geschichte der USA an, als weisse Siedler begannen die Natives zu verdrängen. Clark selbst hat indianisches Blut in den Adern, zelebriert hier keine Filmmusik für einen Winnetou-Film, sondern astreinen Jazz .. die Schwermut der Thematik ist unverkennbar, gut nachvollziehbar und wird auf harmonisch, melodiöse Art zum Ausdruck gebracht // kein Krieg der Töne, sondern Einfühlsamkeit ist das Thema. [Beitrag von wilder-Denker am 15. Mrz 2016, 20:23 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#13230 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:38 | |
Dann schließe ich mich Michael mal an, auch hier gibt es derzeit zu viele Baustellen, so dass ich nicht oder kaum zum Hören komme – bestenfalls, weil immer neugierig, unkonzentriert im Auto. Leider, denn im Briefkasten findet sich fast jeden Tag Neues, doch ich finde keine Zeit zum ruhigen Hören. Hoffe, das ändert sich bald wieder. Grüße Euch alle, lese immer gerne mit. HOCHDIETASSEN |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13231 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:02 | |
... auch dir lieber Jazzfreund, (m)ein Gruß aus dem Thread .. man kennt das und lauschigere Zeiten werden kommen *HOCHDASGLAS* (brauche derzeit kein Auto) ----------------------- Es bleibt im gewissen Sinn ruhig und "andächtig": The Spike Orchestra - Ghetto (SpikeOrchestra, 2015) ... hatte die Großbesetzung letztlich hier mal in Verbindung mit Zorns Book of Masada vorgestellt. Hier widmet man sich thematisch etwas der Jiddischen Musik ... in der Interpretation eine Mischung aus Ellingtons Swing, Evans Bläserklang, Sketches of Spain, Brechts Kabaret, Klezmer, Free und Bob .. ziemlich bunt, aber nicht chaotisch. Gut durchhörbar, spaßig und doch mit einer Prise "Nachdenklichkeit" gewürzt. Reinhören via Soundcloud |
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blueminotaur
Stammgast |
#13232 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:20 | |
Looking Ahead - Ken McIntyre & Eric Dolphy Ken McIntyre - alto sax, flute Eric Dolphy - alto sax, flute, bass clarinet Walter Bishop, Jr. - piano Sam Jones - bass Arthur Taylor - drums Interessantes Zusammenspiel zweier -zu der Zeit, 1960- aufstrebender Saxofonisten, die einerseits viel Ähnlichkeit in ihrem Spiel haben, andererseits aber sehr eigene Charakteristika. Alle Stücke bis auf eines stammen von McIntyre, der sich im weiteren vor allem auf seine Lehrtätigkeit konzentrierte, und lange nicht den Einfluss erreichet wie Dolphy. Auf jeden Fall eine schöne Platte! |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13233 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:43 | |
... auch wenn das hier vielleicht OFFTOPIC ist, da der Zusammenhang zum Jazz für mich lediglich der Fund beim Café Oto ist, so widme ich diese Hörsitzung den derzeit "reisenden" Jazzfreunden: ALASH - 10.05.15 (Oto, 2015) ... ein Live-Mitschnitt aus dem Oto dreier Musiker aus Tuwa. Wenn ich das richtig deute dann ist das traditionelle "mongolische" Musik mit einer Prise "Westen" ... wie auch immer, die macht richtig Freude, das Herz lacht mit und tanzen würde ich mit/zu den Jungs auch. Nach meinem Geschmack ebenfalls perfekt zur Unterhaltung bei längeren Autobahnfahrten/Reisen .. so könnte man (ich auf jeden Fall) auch unterwegs "zuhause" sein. Reinschnuppern auf der Homepage vom Café Oto /OFFTOPIC ENDE |
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andreas3
Inventar |
#13234 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:11 | |
Ich bin zwar erst in zwei Wochen auf Reisen, aber werde gern und gespannt mal reinhören! Erst noch ein Neuzugang, durch Zufall in der Bucht entdeckt und gleich geangelt: Miles Davis - Portrait Jazz zounds / CBS 1990 Ende der 80er / Anfang der Neunziger gab eine Hifizeitschrift (ich weiß nicht mehr obs Audio oder stereoplay war) eine Reihe Jazz in Zusammenarbeit mit dem Label zounds heraus, die Cover zierten Zeichnungen / Graphiken von Herbert Joos, die es damals auch als Poster zu kaufen gab. Die DoCD von Miles Davis ist eine Werkschau aus Columbia- Alben zwischen 1956 (Tadd´s Delight) und 1989 (Orange), auf CD 1 The acoustic Miles, CD 2 The electric Miles. Die Titel wurden allesamt sauber remastert, ich habe jetzt noch keine Direktvergleiche angestellt, aber der erste Klangeindruck über Kopfhörer ist superb: Gut durchhörbar, Luft zwischen den Musikern, keine Schärfen. Das Poster habe ich schon lange, jetzt freue ich mich über die passende CD. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13235 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:34 | |
... mach mal, Andreas .. bin gespannt - Da du ja die letzte Zeit hier auch öfters Don Cherry gehört (vorgestellt) hast, würde ich jetzt mal sagen, das geht in Richtung Codona-Trilogie .. wenn auch anders, da hier "Natives" ihre Musik machen, aber der "Beat" ist irgendwie ähnlich // Ich habe mir die FLAC gerade auf eine CD gebrannt und die wandert in den CD-Wechsler im Auto (wo leider noch kein Bluetooth/USB-Gedöns drinne ist) |
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chriss71
Inventar |
#13236 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:13 | |
*papamann*
Stammgast |
#13237 erstellt: 16. Mrz 2016, 03:05 | |
Was eine richtig geile Scheiße! Schulligung. Sorry. Liebe Grüße Carsten [Beitrag von *papamann* am 16. Mrz 2016, 03:06 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13238 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:07 | |
Oh, die habe ich auch, und die anderen 3 CDs der Serie ebenso: Dave Brubeck - The famous quartet Chet Baker - The Pacific years Stan Getz - The cool Mr. Getz Allesamt gelungene Compilations und als Einstiegsdroge sehr gut geeignet. Zudem die Artworks und die Booklettexte hervorragend sind. Klanglich ist das alles okay, aber gerade Brubeck und Davis kann man besser in den Legacy CDs genießen. Hier läuft grade auch Mr. Dolphy: Eric Dolphy Conversations Die gibt es auch mit zwei anderen Covern. Ich habe aber o.g.. Dolphy einmal im Quintett den "Jitterbug waltz" zerlegend, dann im Sextett, schließlich Solo und zum Ende hin im Duo mit Richard Davis am Bass. Überraschend, humorvoll, unangepasst und immer Dolphy.... |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13239 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:17 | |
wilder-Denker
Stammgast |
#13240 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:19 | |
Zur musikalischen Begleitung eher stupider Photoshop-Arbeit läuft hier ausnahmsweise auch mal zu früher Stunde Musik. Ich greife mal arnaoutchots "Entspannungsmusik" vom gestrigen Abend auf und lausche: Tsuyoshi Yamamoto Trio - Speak Low (Venus, 2008) Tsuyosi Yamamoto - piano Tsutomu Okada - bass Yoshitaka Uematsu - drums ... sind ja alles Standards, die hier gespielt werden, aber man muß es den dreien schon zugestehen: sauber interpretiert und klanglich wunderbar konserviert, so wir wir das von Yamamoto & Co ja auch aus einigen anderen Aufnahmen kennen. Zurück zu Photoshop, mit Musik geht es ja angeblich besser/leichter ... |
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Jazzy
Inventar |
#13241 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:25 | |
Joshua Redman Beyond P2000 Joshua Redman,sax Aaron Goldberg,piano Reuben Rogers,bass Gregory Hutchinson,drums Nach dem ich Redman bei einem Jazzfestival kennen und lieben gelernt hatte,habe ich mir einige CDs besorgt. Hier spielt er Bopartig,aber auch Balladen und Modern Jazz,auch doppelt er sich mal. Vorher hörte ich Miles Davis At Newport 1958.Die Aufnahme entstand zu Umbruchszeiten des Cooljazz,wenig später entstand das Kind of Blue. |
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andreas3
Inventar |
#13242 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:20 | |
wilder_Denker schrieb #13233:
Ja, die drei verbreiten auf Anhieb gute Laune, gefällt mir. Eine Zeitlang habe viel Etnische Musik gehört, da gibts doch etliches was sich lohnt gehört zu werden. Da ich mehr hören wollte war ich auf Otos Reinhörseite und habe mir dann auch mal Roscoe Mitchell angehört. Unversehens gings dann über in Mats Gustafsson / Thurston Moore, geil Danach kam mir Ken Vandermark / Paal Nilssen-Love direkt zugänglich vor.. Das Café ist wohl ein eigener Kosmos, wenns bei mir um die Ecke wär würde ich da sicher ab und zu mal reinschaun. Als Konserve kämen die Sachen wohl eher selten dran. Grüße! |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13243 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:45 | |
Wadada Leo Smith & Ed Blackwell - The Blue Mountain's Sun Drummer (Kabell, 2010) Wadada Leo Smith - Trumpet, Kalimba, Voice Ed Blackwell - Drums, Percussion ... wunderbares "Zwiegespräch" zwischen Smith/Blackwell, welches zwar schon 1986 aufgezeichnet wurde, aber - mir unverständlich - erst 2010 veröffentlicht wurde .. besser spät als nie, denn ein "kleines" Juwel ist das allemal (selbst für nicht eingefleischte FreeJazzer, denn da ordnen das manche ein ... ich nicht!) @andreas3: ich denke an dich wegen der vielen Don Cherry-Lauschsitzungen, die du uns vorgestellt hast. Solltest du diese Aufnahme noch nicht kennen, dann ist das mal ein Reinhörtipp von mir .. es bietet sich der Vergleich zu Cherry/Blackwell "Mu" (first/second part) an. Die "Mu" ist zwar '69 aufgenommen, Ähnlichkeiten sind aber vorhanden und Blackwell hier Jahre später (ähnliches Setting) mit einem anderen Trompeter zu lauschen, das hat schon was EDIT: ... freut mich, daß du im "Café" etwas Spaß hattest .. wenn dich Gustafsson/Moore "faszinierten", dann weisst du sicherlich auch, daß es da etliches unter "The Thing" (Projekt) gibt, u.a. auch die letzte(?) mit Cherry's (Stief)Tochter Neneh ... wg. Konserve: "besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" |
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arnaoutchot
Moderator |
#13244 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:47 | |
Na, das ist aber harmlose Unterhaltung für Dich ! Ich finde ehrlich gesagt die alten tbm-Sachen von Yamamoto inhaltlich noch viel besser als die dann doch eher standardmässigen Aufnahmen aus den 90er und 2000ern. Da wurde doch sehr auf die Audiophilie geschielt. Meisterwerke sind für mich Aufnahmen wie die von "Misty", bei der er unglaublich nuanciert anschlägt und das Stück dehnt und streckt. Die auch aus heutiger Sicht noch unglaublich direkte Aufnahmetechnik des japanischen Labels tut ihr übriges ... läuft hier gerade: Tsuyoshi Yamamoto Trio - Misty - tbm/FIM SACD 1974/2004. Edit: Ich überprüfe meine oben gestellte These gerade mit der Autumn in Seattle - FIM SACD Stereo 2001. Das ist im direkten Vergleich alles viel gefälliger, und ein Stück wie "Raindrops Keep Falling on my Head" ist wirklich schon sehr nah an "Bar-Musik" (Bar-Musik war das vernichtendste Urteil, das ein früherer Freund von mir, der mehr dem freieren Jazz zugeneigt war, über eine Platte verhängen konnte !). Klanglich ist es extrem ausgewogen und fein, viele andere Musiker würden essentielle Körperteile geben, so aufgenommen zu werden, aber die direkte Aufnahme von tbm ist ungeschlagen. Das Bild ist von der UHD, ich habe "nur" die original erschienene SACD. [Beitrag von arnaoutchot am 16. Mrz 2016, 21:35 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13245 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:28 | |
... *grins* .. da stimme ich zu, aber war ja quasi zum Frühstück und Arbeitsbeginn - Die Misty habe ich auch, aber schon länger nicht mehr gehört .. setze die mal auf die Liste, denn ich muß wohl noch 1-2 Tage "photoshoppen" (in diesem Fall nicht kreativ, sondern stupide abarbeiten), da kam die Begleitmusik gerade recht. ----------------------- Inzwischen bin ich hier bei den etwas freieren Klängen angelangt und huldige: Luther Thomas & The Human Arts Ensemble - Banana: the Lost Sessions (1973) (Atavistic, 2001) Luther Thomas - Saxophone, Piano James Marshall - Alto Saxophone, Tenor Saxophone, Soprano Saxophone, Flute Abdullah Yakub - Horn Carol Marshall - Vocals, Accordion Charles Bobo Shaw - Drums ... ich schätze, den etwas früh verstorbenen Luther Thomas sehr und In Denmark ist für mich, auch wegen der Solo-Aufnahmen, ein wahrer "Herzensbrecher" - Die jetzt gehörten "Lost Sessions" sind quasi herausgefiltert worden, als man die vielleicht bekannteste Aufnahme "Funky Donkey" (FreeFunk/Jazz) erstellt hat .. sind mir aber lieber, da "intimer" / mein Bedürfnis nach dem ganz genau Hinhören wird hier mehr befriedigd. // Sicherlich kein Meilenstein für alle, aber das ist für einen "Forscher" eh Nebensache |
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andreas3
Inventar |
#13246 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:45 | |
@ wilder-denker: Ed Blackwell war m.Mg. einer der kreativsten Drummer, er brachte das Set zum Singen und wob geschickt kleine Melodien in sein Spiel ein. Alter Hase eben.. Da werde ich mich mal drum kümmern. Was mich an Cherry fasziniert ist seine enorme Vielseitigkeit, er hat ja neben seiner pocket trumpet eine ganze Reihe anderer Instrumente beherrscht. Die drei Codonas stehen auf meiner Liste recht weit oben Neulich hatten wir hier die Rede von Black Music im Sinne der Freiheitsbewegung in den USA. Hier jetzt ein Vertreter der (in diesem Sinne) Red Music: Jim Pepper - Remembrance Live from the International Jazz Festival Münster 1990 TUTU records 1994 Jim Pepper - tenor sax, vocals, percussion Bill Bickford - electric and 12string guitar Ed Schuller - bass John Betsch - drums Caren Knight - vocals Jim Pepper war Nachfahre nordamerikanischer Indianer und ließ in seinen Fusion- Jazz traditionelle Stammesgesänge wie auch Einflüsse aus Folk, Rock und Free Jazz einfließen. Das berühmte Witchi Tai To basiert auf einem indianischen Gesang den er von seinem Großvater lernte, Collin Walcott, der mit Pepper gespielt hatte, nahm es mit zu Oregon, der mit Pepper befreundete Don Cherry brachte es nach Europa zu Jan Garbarek. Hier eine wunderschöne Version von Jim Pepper: https://www.youtube.com/watch?v=_c6hYdSlqIs Der auf Remembrance dokumentierte Auftritt entstand zwei Jahre vor seinem Tod und dokumentiert die Vielseitigkeit seiner Musik. [Beitrag von andreas3 am 16. Mrz 2016, 22:00 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13247 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:18 | |
... auch DIE ist in meinem Fundus (es gab ja mal Zeiten, da dachte man "audiophil" ist ALLES) und ich werde die gerne in Kürze auch mal wieder hören. An der Aufnahmequalität gibt es mit Sicherheit nichts zu bemängeln, selbst wenn das musikalische (Er)Leben inzwischen etwas anders geprägt ist .. that's life ----------------- @andreas3: ... die Pepper/Rememberance, die du gerade lauschst, kenne ich nicht, aber vermutlich ähnliche "Sessions" des Sets. Das ist nun wirklich entspanntes Erleben/Zurücklehnen, nicht schlecht (schöne Musik) .. letztendlich aber auch nur "seichter" JATZ (nicht wertend gemeint), wie du treffend beschreibst eben irgendwie "Fusion" .. egal. ad Cherry: ... ja, er ist/war wirklich extrem vielseitig und die Codona-Trilogie hat sicherlich wieder eine ganz eigene Stellung in seinem Schaffenswerk (war seinerzeit quasi (m)ein Einstieg in Jazz schlechthin) .. mein Alltime-Favourite von ihm ist/bleibt inzwischen die "Complete Communion", da hätten wir dann (von Nebenschauplätzen abgesehen) Jazz pur |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#13248 erstellt: 17. Mrz 2016, 07:47 | |
Großartige Platte, aber auch nicht einfach zu nehmen. Das ist schon ein Schwergewicht. Aber mein persönlicher Favorit von Cherry ist und bleibt Brown Rice. Es gibt kaum eine hypnotischere Jazzscheibe als diese. Alleine die Schlußbeschwörung "Degi-Degi" ist jedes Geld wert! Hier laufen gerade Christopher Dells modernistische Umdeutungen alter Bert Kaempfert Songs: Christopher Dell The world we knew |
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sebbo76
Stammgast |
#13249 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:53 | |
Patrick Cornelius - While We’re Still Young Patrick Cornelius - alto/soprano saxes, flute, compositions Jason Palmer - trumpet John Ellis - tenor saxophone, bass clarinet Nick Vayenas - trombone Miles Okazaki - guitar Gerald Clayton - piano Peter Slavov - bass Kendrick Scott - drums Was für eine Besetzung! Das Album läuft bei mir seit Tagen in der Dauerrotation. Zeitgenössischer Jazz wie er meiner Meinung nach sein sollte. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13250 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:56 | |
@Mr._Lovegrove : ... stimmt schon, die Complete Communion ist schon etwas schwere Kost. Bei mir kam die damals in den 70ern etwas zeitversetzt zur Codona-Trilogie an und, als Jazz-Einsteiger war ich erst einmal "geschockt" .. da hatte ich (ähnlich Miles' Bitches Brew) erstmal was zu "knabbern". Inzwischen schreit mein "musikalisches Gedächtnis" ja förmlich nach schrägen Tönen ------------ Trotzdem jetzt zum Arbeitsbeginn mal wieder etwas sanftere Töne, das hat ja gestern gut funktioniert: Kenny Clarke, Francy Boland And Company – The Golden Eight (BlueNote, 1961) Derek Humble - Alto Saxophone Jimmy Woode - Bass Kenny Clarke - Drums Raymond Droz - Alto Horn Chris Kellens - Baritone Horn Francy Boland - Piano Karl Drevo - Tenor Saxophone Dusko Gojkovic - Trumpet ... passend zu den Sonnenstrahlen, die gerade hier den Raum erobern, ein schöner, warmer "Swing" mit Gute-Laune-Effekt. Auch klanglich nicht zu verachten, wobei ich nicht weiß, ob das der - mir vorliegenden - Japan-Pressung geschuldet ist. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13251 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:35 | |
... und da es gerade so schön swingt, eben noch die Bandmaschine angeworfen: The Kenny Clarke-Francy Boland Big Band – All Blues (MPS, 1971) Jean Warland, Jimmy Woode - Double Bass Kenny Clarke - Drums Francy Boland - Piano Derek Humble, Johnny Griffin, Ronnie Scott, Sahib Shihab, Tony Coe - Reeds Erik Van Lier, Nat Peck, Åke Persson - Trombones Benny Bailey, Dusko Gojkovic*, Idrees Sulieman, Tony Fisher - Trumpets ... während oben Clarke, Boland and Company quasi eine frühe Version der späteren - vermutlich bekannteren - BigBand ist, hier jetzt die etwas erweiterte Besetzung: es swingt und groovt, der Kopf wackelt und der Fuß wippt mit .. so lässt sich arbeiten *MussHerbolzheimerSuchenGehen* Ob dieses Cover wohl die Vorlage für das Apple-Logo war? [Beitrag von wilder-Denker am 17. Mrz 2016, 10:36 bearbeitet] |
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moontrane
Stammgast |
#13252 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:49 | |
@ sebbo 76 Bravo, bravo, bravo ! Volle Unterstützung meinerseits ! Ich habe nämlich gerade zwei Quartett-Aufnahmen von Patrick Cornelius geordert, die auch bei Whirlwind erschienen sind. Verspreche mir viel davon. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Whirlwind-Homepage zu besuchen und in möglichst viele Aufnahmen reinzuhören. Zum Beispiel: Simon Purcell, Ivo Neame, Sam Crockatt .. Das müßte dir alles gefallen. Ich grüße dich als musikalischen Bruder im Geiste. Das gilt natürlich für alle: Whirlwind ! Gruß Christoph [Beitrag von moontrane am 17. Mrz 2016, 12:50 bearbeitet] |
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sebbo76
Stammgast |
#13253 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:07 | |
Hallo Moontrane Mit den Sachen von Whirlwind macht man echt nichts falsch. Bisher hat mir so ziemlich alles gefallen, was dort veröffentlicht worden ist. Ich bin gespannt auf das neue Album von Zhenya Strigalev. Kennst du ihn? Ich werde in deine Tipps definitiv reinhören. Vielen Dank und Grüße Sebastian |
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moontrane
Stammgast |
#13254 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:44 | |
Hallo Sebastian, bei Zhenya Strigalev bin ich raus, das scheint mir für meinen Geschmack zu sehr Richtung Fusion zu gehen. Bei mir regiert akustischer Jazz. Sorry .. Aber eine Tip aus dem Whirlwind-Katalog habe ich noch: Max Luthert "Orbital". Freundliche Grüße Christoph |
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arnaoutchot
Moderator |
#13255 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:12 | |
arnaoutchot
Moderator |
#13256 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:15 | |
andreas3
Inventar |
#13257 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:19 | |
Auch einen schönen Bass spielt Arild Andersen - If you look far enough ECM 1993 Arild Andersen - bass Ralph Towner - guitars Nana Vasconcelos - percussion Audun Kleive - snare drum Schöne teils melodische Aufnahmen, bei denen Andersen häufig die Melodie übernimmt und Towner begleitet. In weiten Teilen eher Solo und Duomusik, Vasconcelos wie immer geschmackvoll und eher zurückhaltend setzt hier viel auf Sounds, kreiert aber auch aus mehreren Instrumenten und Stimme interessante Rhythmen, Kleive wurde nur selten hinzugezogen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#13258 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:35 | |
Da müsste ich schauen, ob ich die habe .. kommt mir bekannt vor ... |
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Dualplattenspieler
Inventar |
#13259 erstellt: 18. Mrz 2016, 09:45 | |
ernsthaft, schon wieder? |
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wilder-Denker
Stammgast |
#13260 erstellt: 18. Mrz 2016, 09:51 | |
... ja, ernsthaft .. du hast schon wieder zitiert ohne den Kontext zu beachten |
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