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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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Manfred_K.
Inventar |
#4765 erstellt: 20. Jan 2019, 17:58 | |||
Mit Auto ist wahrscheinlich die Stabilität bei Hitze/Kälte gemeint. Aber Jungs, nicht streiten Irgendwie hat ja jedes Band seinen Reiz... Aber von der BASF CR-E II bin ich enttäuscht (ich habe mehrere davon), getestet auf bestimmt 10 verschiedenen Deck´s. Immer das gleiche. Ein extremer Pegelverlust. Ein Anpassung des Levels ist bei Kenwood KX-1100HX und beim AKAI GX-75 zwar möglich, aber dann verzerrt das Tape ohne Ende. In Decks ohne Anpassung des Levels, steuert man auf 0 dB aus, raus kommt … auf jeden Fall viel zu wenig. Natürlich bekommt man mit Level-Anpassung, Aussteuerung um -5dB und Dolby C einigermaßen klingende Aufnahmen hin. Aber ich behaupte mal, dass meine neuen Maxell UR Typ I Bänder (eingemessen, Dolby C, Aussteuerung 0 dB) wesentlich besser klingen. So und nun dürft Ihr mich eines besseren belehren Und von diesem Band spreche ich: |
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Marsilio
Inventar |
#4767 erstellt: 20. Jan 2019, 19:00 | |||
Eine Reaktion auf Deinen aggressiven Tonfall seit einigen Posts Inhaltlich aber nicht auf die RAKS bezogen auf die Du Dich nun gerade komplett festschiesst (da gebe ich zu: Mit TDK SA oder so als Vergleich wäre ich wohl besser gelegen; ich meinte aber auf tapeheads oder so schon von Zweischichtband gelesen zu haben . egal, vielleicht wirklich ein Irrtum). Sondern auf die Denon HD-8. Aber nochmals - Dein Tonfall, muss das so sein?? LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 20. Jan 2019, 19:04 bearbeitet] |
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vampula
Stammgast |
#4768 erstellt: 20. Jan 2019, 19:05 | |||
blauescabrio
Stammgast |
#4769 erstellt: 20. Jan 2019, 19:07 | |||
Der Umgangston hat hier wirklich gelitten. Vielleicht sollte die Moderation wieder einmal einschreiten und hier nur noch themenkonforme Postings freigegeben. War ja schon einmal der Fall. Dann kann hier zwar gar nicht mehr diskutiert werden und wir sehen nur noch Bilder von Cassetten, aber genau das ist ja eigentlich Thema dieses Threads. Auf alle Fälle gibt es dann weniger Streit. |
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Marsilio
Inventar |
#4771 erstellt: 20. Jan 2019, 21:55 | |||
Ich nehme Deine Messergebnisse stets mit grossem Interesse zur Kenntnis (das meine ich wirklich so). Gleichwohl gilt es für mich, sie zu relativieren, handelt es sich dabei doch um plus-minus 30-jähriges Bandmaterial, das die Zeit unterschiedlich gut überdauert hat - selbst in NOS-Zustand. Daher setze ich bei der Beurteilung primär auf meine Ohren und auf mein Tapedeck. Dass es sich dabei um meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen handelt, betonte ich immer mal wieder in meinen Posts ("imo", "in meinen Ohren", "meiner Meinung nach".). In Deinen Posts hingegen sind Deine Ergebnisse Fakten: Punkt, so ist es. Ich habe den Eindruck, dass Du es nicht so magst, wenn dies hier jemand hinterfragt. Du schreibst, 1988 hätte die RAKS HD-X II in einem Vergleichstest einen der hinteren Plätze belegt. Kann durchaus sein. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Bandmaterial von nicht wenigen der damaligen Typ II-Konkurrenten - namentlich denke ich da an AGFA und BASF - die vergangenen drei Jahrzehnte deutlich weniger gut überstanden hat als das RAKS'sche Ferrokobalt-Band aus der Türkei. Auf meinen RAKS HD-X II kann ich auf meinem Deck nun mal sehr anständige Aufnahmen realisieren. Natürlich kann man nun auch diese Aussage hinterfragen: vernünftige Lagerung ist Glücksache, Qualitätsschwankungen ab Werk etc. etc. Ob all dem sollte man nicht vergessen: In diesem Thread geht es um preisgünstige analoge Datenträger der 1970er- bis 1990er-Jahre... LG Manuel EDIT: Tippser beseitigt... [Beitrag von Marsilio am 20. Jan 2019, 22:51 bearbeitet] |
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kamikaze7777
Stammgast |
#4772 erstellt: 20. Jan 2019, 22:15 | |||
SR2245
Inventar |
#4773 erstellt: 20. Jan 2019, 22:35 | |||
Toller Fund, ist auch gar nicht so alt wie das Designcover vermuten lässt. Wenn die Cassette original da reingehört müsste die von 1987-89 sein. Zumindest hatten die AGFA Cassetten dieses Jahrgangs das gleiche Gehäuse. [Beitrag von SR2245 am 21. Jan 2019, 02:19 bearbeitet] |
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kamikaze7777
Stammgast |
#4774 erstellt: 20. Jan 2019, 22:48 | |||
Gut geschätzt. Definitiv späte 80er Jahre. Die seinerzeit ebenfalls vorhandene Azimuth Kasette ist mir leider abhanden gekommen |
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Django8
Inventar |
#4775 erstellt: 21. Jan 2019, 08:13 | |||
Geht mir auch so. Okay, das waren jetzt im Grossen und Ganzen nicht soooo die High End-Bänder, aber ein paar durchaus brauchbare Sachen waren schon dabei |
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Orpheus66
Inventar |
#4776 erstellt: 21. Jan 2019, 15:38 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#4777 erstellt: 21. Jan 2019, 17:03 | |||
Anlässlich von Klagen über den deutlich aggressiver gewordenen Ton hier im Thread, möchte ich Euch seitens der Moderation alle bitten, hier wieder zu einer entspannten und respektvollen Diskussionskultur zurückzukehren. Vielleicht mag man sich auch das Zitat oben zu Herzen nehmen und wieder stärker auf die Themen des Threadtitels zurückkommen. Danke ! arnaoutchot / Moderationsteam |
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kamikaze7777
Stammgast |
#4778 erstellt: 21. Jan 2019, 21:06 | |||
DOSORDIE
Inventar |
#4779 erstellt: 22. Jan 2019, 07:45 | |||
Ich habe schon lange keine HD 8S mehr benutzt, aber waren die wirklich so scheisse? Ich habe sie damals tatsäschlich mit Dolby C bespielt, weil ich zu dem Zeitpunkt ein Autoradio und einen Walkman DC2 hatte, die das Beide konnten. Das Autoradio ging dann kaputt, den Walkman hab ich verkauft, weil der nicht mehr richtig gespult hat, den D6C nehm ich nicht gerne mit, weil er zu groß ist, der Aiwa der es noch kann hat zu hohe Gleichlaufschwankungen und Pegeldifferenzen zwischen Seite 1 und 2, sodass ausschließlich Walkman DD, DD 30 oder DD 33 in Frage kommen, also höchstens Dolby B. |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4780 erstellt: 22. Jan 2019, 14:49 | |||
Also irgendwie mag ich diese glasklaren Gehäuse. So frei in der Hand gehalten klappert sie zwar etwas. Aber im Rekorder ist sie absolut laufruhig. Ein Abschirmblech ist vorhanden. Das Chrome Band ist durchaus brauchbar. Natürlich kein High-End aber ordentlich pegelfest und spielt ohne murren mit jedem Rekorder zusammen. Eine extrem unkomplizierte Kassette wie damals die TDK SA. [Beitrag von DJ-Spacelab am 22. Jan 2019, 14:50 bearbeitet] |
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Django8
Inventar |
#4781 erstellt: 22. Jan 2019, 15:26 | |||
Gefallen mir auch, diese Gehäuse |
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Marsilio
Inventar |
#4782 erstellt: 22. Jan 2019, 15:46 | |||
DOSORDIE
Inventar |
#4783 erstellt: 22. Jan 2019, 16:17 | |||
Bei mir sind 2 davon auf einer Gehäuseseite durchgebrochen, laufen aber noch einwandfrei. Die habe ich damals gerne gekauft weil klanglich nicht hörbar schlechter als ihre teureren Geschwister und auch die 110er/120er waren sehr günstig. Probleme mit Schwergängigkeit hatte ich damit auch im Walkman nie. Meiner Ansicht nach waren das echt gute Cassetten, nur die Gehäuse sehen halt nicht lange so schön aus. LG Tobi |
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Manfred_K.
Inventar |
#4784 erstellt: 22. Jan 2019, 20:33 | |||
Orpheus66
Inventar |
#4785 erstellt: 23. Jan 2019, 00:28 | |||
Wenn es nicht gerade eine TDK MA-R ist, dann mag ich die klaren Gehäuse eigentlich nicht so gern. Wobei es bei den klaren Kassettengehäusen auch ein paar Exemplare gibt, die von der Verarbeitung und der Dicke des Kunststoffes ganz ansehnlich sind und die ich deshalb ansprechend finde. Ich hab's aber generell eher mit den schönen Gehäusen aus den 1980er-Jahren (speziell TDK, Sony, That's oder auch die Maxell bis ca. 87), da darf es dann gern auch 'ne Menge schwarzen Kunststoff um das Band herum geben. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4786 erstellt: 23. Jan 2019, 06:42 | |||
Ich finde nicht, dass durchsichtige Gehäuse automatisch schlechtere Eigenschaften haben. Gerade die Vorbespielten Cassetten ab Ende der 80er laufen immer sehr gut. Und mit den Leercassetten, die ja oft Typ I sind habe ich nie Probleme gehabt, das waren wenn dann schon echte Billigheimer oder die UR von Maxell zeitweise. |
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höanix
Inventar |
#4787 erstellt: 23. Jan 2019, 09:03 | |||
Moin Über das Aussehen der Kassetten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich nutze sie einfach nur zum Musik aufnehmen und hören. Man lernt hier echt immer wieder was dazu. Gruß Jörg |
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Marsilio
Inventar |
#4788 erstellt: 23. Jan 2019, 09:11 | |||
DOSORDIE
Inventar |
#4789 erstellt: 23. Jan 2019, 11:11 | |||
@höanix Letztendlich geht’s aber doch nicht zuletzt um die Optik, sonst würde der Thread hier wenig Sinn machen. Dann könnte man sich ja einigen, dass es außer SA, XL II und vielleicht noch MA nicht viele Cassetten geben müsste, die auch in den letzen 40 Jahren alle hätten gleich aussehen können. Wäre auch einfacher gewesen, weil es dann niemals 3 Kopf Decks mit Einmesscomputer hätte geben müssen. Cassetten-Sozialismus quasi. |
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Django8
Inventar |
#4790 erstellt: 23. Jan 2019, 11:23 | |||
Finde ich auch: Das Auge hört mit |
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höanix
Inventar |
#4791 erstellt: 23. Jan 2019, 14:47 | |||
Streite ich nicht ab, allerdings habe ich überwiegend Decks mit kleinem Sichtfenster. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4792 erstellt: 23. Jan 2019, 19:14 | |||
Mein Konvolut aus vorbespielten Kassetten habe ich heute bekommen . Alle Bänder waren in Boxen verpackt, daher alle sehr sauber. Und... es waren ca. 100 Stück für 10 Euro. Ich habe schon für andere Dinge mehr Geld verdummt Vielleicht könnt Ihr die Frage meiner besseren Hälfte beantworten? "Manfred, was willste mit dem ganzen Zeuch?" Ich: "New Kids on the Block hast auch DU als Teenie gehört". Also, später wird genau das Tape zusammen gehört. Den Dschungel kann gucken wer will... [Beitrag von Manfred_K. am 23. Jan 2019, 19:15 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#4793 erstellt: 24. Jan 2019, 05:52 | |||
Zufall: Über Dino Music hab ich neulich erst was im Radio gemacht. Ich finde den Dino so unglaublich lieb und trotzdem sieht’s nicht albern aus, wie ne Kindercassette. Ein wirklich schönes Maskottchen. Kristina Bach ist jetzt nicht so meins, ich fand immer dass das die billigere Claudia Jung war. Und bezeichnend finde ich immer wieder, was so auf diesen NDW Compilations veröffentlicht wurde. Ich hatte die auch mal irgendwo auf Tonband. Klingt sie denn passabel? K-tel hat oft hervorragende Zusammenstellungen, aber qualitativ leider unterirdisch. LG Tobi |
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Manfred_K.
Inventar |
#4794 erstellt: 24. Jan 2019, 06:02 | |||
Guten Morgen, die ersten Hörversuche verliefen durchaus positiv. Das einzige Tape, welches massiv Probleme bereitet, ist die gelbe Formel 1 mit dem "XDR Quality System". Spulen funktioniert einwandfrei, das Band schmiert auch nicht. Aber: Sobald die Kassette etwas zusammengedrückt wird, laufen die Bandwickel nur sehr sehr schwer. Das heißt: Selbst meine Spitzedecks mit Dual-Capstan sind nicht in der Lage, das Band ohne "leiern" abzuspielen. Die Kassette ist verschweißt Ich vermute, dass die Gleitfolien zu Bremsfolien geworden sind. Was also tun? Hat jemand einen Tipp? P.S.: Mehrfaches umspulen mit verschiedenen Decks brachte leider keinen Erfolg... |
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Manfred_K.
Inventar |
#4795 erstellt: 24. Jan 2019, 06:13 | |||
Hallo Tobi, Die Tonqualität ist passabel, aber nicht besonders gut. Da hast Du Recht. Finde ich etwas mittenbetont. Von K-tel habe ich einige Sampler auf Vinyl. Tonqualität ist auch da nicht so prickelnd Interessant ist die "Sunshine-Dance". Chromdioxid Band, aber keine Kennung auf dem Kassettenrücken. Wird im Deck als Normalband angezeigt. Klingt ganz gut, leidet aber, wie die BASF Chrombänder unter Pegelverlust. Am Besten ist, die ohne Dolby abzuspielen. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4796 erstellt: 24. Jan 2019, 06:41 | |||
Bei K-tel wird die Vinyl Qualität in den 80ern deutlich besser. Ja, Chrombänder in vorbespielten Cassetten - abspielbar als Ferro waren ab den 80er Jahren üblich, um die Vorteile von Chromdioxid auch auf einfachen Recordern möglich zu machen, ich bin davon gar nicht so überzeugt. Besser ist meist die Qualität von guten Ferro Bändern, bei Ariola steht dann auch häufig „Superferro“ mit auf dem Gehäuse. Zu der EMI kann ich eigentlich nix sagen, die laufen bei mir eigentlich Alle. Die Einzige Möglichkeit wird dann wohl sein, sie aufzubrechen und das Band zu verpflanzen, macht aber wenig Sinn, weil da keine Raritäten drauf sind. Die Qualität von vorbespielten Cassetten ist aber grundsätzlich so eine Sache. Sie ist immer durchwachsen, was natürlich auch an unterschiedlichen Nutzungsbedingungen der Cassetten liegen kann. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich kaum eine vorbespielte Cassette habe, die sich mit Dolby gut anhört - egal in welchem Deck ich das probiert habe. LG Tobi |
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Django8
Inventar |
#4797 erstellt: 24. Jan 2019, 07:42 | |||
Ich vermute, dass die Gleitfolien zu Bremsfolien geworden sind. Was also tun? Hat jemand einen Tipp? Gehäuse aufbrechen (was bedeutet: Zerstören... evtl. hilf es, mit dem Akkubohrer an den Ecken ein paar Löcher zu machen, mit deren Hilfe man dann das Gehäuse einfacher aufbrechen kann) und das Band in ein anderes Gehäuse einbauen |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4798 erstellt: 24. Jan 2019, 14:48 | |||
Kann mir einer sagen warum man an diese TDK MA so günstig ran kommt? In der Bucht, aber auch beim gebraucht Elektrohändler im Nachbarort, bekommt man das Tape für ein paar Euro. Ich hatte zum Beispiel 2 von diesen 110ern für 9,90 Euro in der Bucht erstanden. Außer mir hatte nur ein einziger darauf geboten. Diese TDK MA klingt hervorragend. Warum will die keiner? Ich mein, da werden für die abgerocktesten Kassetten die auf dem Bild schon aussehen als hätten sie jahrelang in einem schimmeligen Keller gelegen, Rekordpreise bezahlt. Hauptsache es ist eine Metal Kassette. Die TDK MA hingegen geht immer wieder für ganz wenige Euros weg. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4799 erstellt: 25. Jan 2019, 07:48 | |||
So sehe ich das auch. Da ist mir der Originalzustand wichtiger. Bei der nächsten Deck Reparatur versuche ich mal, das Band ohne Kassettenklappe im liegenden Laufwerk abzuspielen. Wird nämlich kein Druck auf das Gehäuse ausgeübt, laufen die Bandwickel leicht. Die habe ich gestern bekommen: Sind etwas unterschiedliche Baureihen. Aber beide schon für "CD" |
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Manfred_K.
Inventar |
#4800 erstellt: 25. Jan 2019, 08:14 | |||
Manfred_K.
Inventar |
#4801 erstellt: 25. Jan 2019, 08:21 | |||
Ein ganz feines Band, meiner Meinung nach. Da gibt´s nur eine Antwort drauf: Kaufen, Kaufen, Kaufen So ein neues Band ist aber auch sexy Das wird heute Abend in einer Recording-Session bespielt |
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Marsilio
Inventar |
#4802 erstellt: 25. Jan 2019, 08:41 | |||
Diese SA-X-Generation ist noch eine für die Ewigkeit - meine Tapes habe ich alle so um 1995 bespielt und die Aufnahmen sind super erhalten, Pegel immer noch voll da. Zur MA110: Tapes mit Länge an die 120 Minuten werden mitunter etwas kritischer gesehen. Dünneres Band = mehr Risiko für Risse o.ä. Kann ich aber alles nicht bestätigen weil ich bis auf zwei noch nie verwendete Exemplare in meiner Grabbelkiste keine Tapes mit über 100 Minuten Länge besitze. LG Manuel |
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blauescabrio
Stammgast |
#4803 erstellt: 25. Jan 2019, 12:03 | |||
Hat Typ I -Band eine glattere/rutschigere Oberfläche? Ich habe hier einen Ghettoblaster, bei dem die Andruckrolle nicht mehr so ganz fit ist. Typ II-Bänder laufen einwandfrei, aber einige Typ I-Bänder knittern, weil sie aus der korrekten Spurlage rutschen. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4804 erstellt: 25. Jan 2019, 12:51 | |||
Das kenne ich auch. Habe ebenfalls den Eindruck, dass es an der Oberfläche liegt, man muss aber auch sagen, dass bei deutschen vorbespielten Cassetten oft BASF Band verwendet wurde. BASF Chrom Cassetten zerfleddert es bei mir zusammen mit vorbespielten Bändern meistens als erstes, wenn so ein Fehler vorliegt, während es bei japanischen Cassetten meist erst später bemerkbar ist. Wobei ich da auch eher 90 und länger verwende, was wahrscheinlich auch noch mal Einfluss hat. |
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blauescabrio
Stammgast |
#4805 erstellt: 25. Jan 2019, 14:13 | |||
Schade, dass bei dem Gerät der Zerlegefaktor so hoch ist, dass beim Versuch mit einer Zerstörung zu rechnen ist. Behandlung der Andruckrolle mit Schmirgelpapier und Glycerin haben zu keiner deutlichen Verbesserung geführt. Jetzt bleibt nur noch ein Einreiben mit LecWec oder Weichspüler um das Gummi zu regenerieren. Denn das nächste Weihnachtsfest möchte ich unbedingt analog beschallen. Letztes Jahr musste ich mit einer völlig überteuerten und fehlgepressten LP vorliebnehmen. Mein Mitbringsel aus dem Sozialkaufhaus: |
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Manfred_K.
Inventar |
#4806 erstellt: 25. Jan 2019, 14:46 | |||
Ich würde versuchen die Andruckrolle auszubauen und diese mit Reinbenzin intensiv reinigen. Danach mit Walzenreiniger behandeln. Ein paar Stunden trocknen und nochmal mit Walzenreiniger intensiv behandeln. Über Nacht trocknen lassen. Danach sollte der Gummi wieder wie neu sein. Ist die Andruckrolle jedoch zu arg geschädigt, hilft nur noch der Austausch... Ich höre gerade (aus meiner frisch erhaltenen Sammlung): ...und danach, bis zur Aufnahmesession, heute Abend: Da habe ich Glück gehabt. Die Bänder sind quasi neuwertig |
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DOSORDIE
Inventar |
#4807 erstellt: 25. Jan 2019, 16:04 | |||
Eigentlich sind die meisten Ghettoblaster sehr servicefreundlich. Ich kenne dein Gerät nicht, aber bei den meisten kann man die Front komplett abnehmen und schaut dann direkt aufs Laufwerk, aber manchmal ist auch das Laufwerk in die Front geschraubt, lässt sich aber dann mit 4 oder 5 Schrauben normalerweise abbauen und sehr oft sind da Standardrollen verbaut. Mein Sharp GF 9000 läuft wieder perfekt, seit da eine neue Andruckrolle drin ist. Nachdem ich das Cassettenteil eingemessen habe macht das Ding auch echte HiFi Aufnahmen mit Dolby B. |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4808 erstellt: 25. Jan 2019, 16:39 | |||
Na das Thema passt ja gerade. Mir ist vor ein paar Minuten an meinem Philips D6920 der Antriebsriemen weggeflogen. Eine Anleitung zum wechseln habe ich zwar schon gefunden. Aber der Author der Anleitung schreibt gleich mehrfach dass das kein Spaß ist bei dem verbauten Gerät und man auf jeden Fall einen Lötkolben zur Hand haben sollte da mindestens eines der starren Kabel abreißt. Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben: Auf dem Yamaha KX-690 Deck mit Einmesscomputer bespielt klingen die alten Agfa Carat höchst erstaunlich. Das Deck nimmt das Type III Band mit 120µs auf. Der Einmesscomputer leistet hier echt ganze Arbeit. Das einzige was auffällt ist ein (von der Frequenz her) recht hohes Rauschen wenn man ohne Dolby aufnimmt. Aber wozu hat man Dolby S? Die neuere Generation der Agfa Carat ist seltsamerweise kaum noch zu gebrauchen. So schlimm wie die BASF Ferrochrom ist zwar noch nicht, aber sie hat Drop-Outs von Anfang bis Ende und einen deutlichen Pegelverlust. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4809 erstellt: 25. Jan 2019, 17:31 | |||
Ja Philips ist echt die Pest. Ich hatte auch mal son Ghettoblaster von denen wo sämtliche Zahnräder anfingen sich aufzulösen. Ich habe zwar im Internet ein Image dafür gefunden und es im nächsten Bastelladen drucken lassen, aber kurz darauf ging das nächste Zahnrad kaputt und ich hatte keinen Bock mehr auf den Mist. Sharp hat aber auch so ein paar arschige Laufwerke - z.B. Die des WF 939, eigentlich sind die echt gut und solide, habe es aber nie geschafft sie leierfrei zu kriegen, liegt wohl an gealterten Zahnrädern, die Fangen dann auch irgendwann an zu klappern, da ist nämlich kein klassisches Gummi Idler mehr drin. Alles schön mit Autoreverse und Soft Touch Tasten und irgendwie kann man Laufwerk 1 sogar programmieren um ein vorprogrammiertes Programm auf Deck 2 zu kopieren, man kann sich vom Timer wecken lassen und das Cassettendeck nimmt dabei keinen Schaden, weil die Andruckrolle ja erst bei Spannung ansetzt. Continous Play und Chrom und Metal Aufnahme sind möglich, WF 940 hat sogar Dolby B und High Speed Dubbing natürlich auch... aber hilft ja Alles nix, wenn das Deck einfach nur fürchterlich leiert. Ich habe 2 Geräte davon gekauft und die haben Beide das gleiche Problem gehabt - das eine schlimmer als das Andere. LG Tobi |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4810 erstellt: 25. Jan 2019, 17:46 | |||
Ja in der Tat der gleiche Mist wie bei meinem Philips Gerät. Wenn das Ding läuft ist es echt gut. Elektronisch gesteuertes 3 Motoren Laufwerk, "Record on Record" Funktion (man konnte den Löschkopf abschalten und eine Aufnahme über eine bereits vorhandene legen), sehr rauscharm und vor allem Pegelfest... Aber wie mir eben ein anderes Forenmitglied verriet waren diese Laufwerke schon kurz nach der Garantiezeit Dauergast in den Werkstätten da die Riemen viel zu dünn waren und ständig rissen. Das Nachfolgemodell MkII hatte einen großzügigen Flachriemen erhalten. Dafür bröselten da ständig irgendwelche billigen und viel zu filigranen Zahnräder auseinander. Und das bei, für diese Zeit, recht hochpreisigen Geräten. Philips war zu der Zeit anscheinend auch schon nicht mehr das was sie mal waren. |
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blauescabrio
Stammgast |
#4811 erstellt: 25. Jan 2019, 18:11 | |||
Der Sanyo C4 ist eigentlich eine kleine, portable Stereoanlage, die aus Receiver und Tapedeck mit Batterieeinheit plus anhängbaren Boxen besteht. Alles sehr gedrängt mit doppelstöckigen Platinen aufgebaut und ziemlich zerlegeunfreundlich. Aaaber: die eben gekaufte Cassette läuft sehr gut und ohne Knittern drauf: |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4812 erstellt: 25. Jan 2019, 18:15 | |||
Also ich weiß nicht ob es übermäßig schlau ist in eine nicht mehr sauber laufende Kiste unwiederbringliche original Kassetten zu stecken. |
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blauescabrio
Stammgast |
#4813 erstellt: 25. Jan 2019, 18:32 | |||
Kein Risiko, kein Spaß. Das Gerät läuft einwandfrei und ob ein Band von der Tonwelle rutscht, merkt man auf dem ersten Zentimeter. Es sind ja nur bestimmte Bandtypen, die nicht genügend "Grip" aufbauen. Dass ein Band halb durchläuft und dann auf einmal anfängt zu knittern, ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4814 erstellt: 25. Jan 2019, 18:47 | |||
Naja aber zumindest kann’s passieren dass der azimut dann bei jedem Band anders ist. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4815 erstellt: 25. Jan 2019, 18:50 | |||
So kann man das natürlich sehen. Für mich wäre das nichts. Druckwalzenreiniger, wie er für die Gummiwalzen in Kopierern und Drucker verwendet wird, sorgt meist wieder für den nötigen "Grip". Aber eine neu Andruckrolle kostet ja auch nicht so viel. Da ist es eher um die Arbeit. Apropos Kosten. Was kosten bei Dir die MC´s im Sozialkaufhaus pro Stück? |
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blauescabrio
Stammgast |
#4816 erstellt: 25. Jan 2019, 19:27 | |||
Hier nehmen sie 50 €'Cent. Die Rolle würde ich nur zu gerne wechseln, aber die Gefahr einer Zerstörung bei der Zerlegung ist halt sehr groß. Und das ist mir zur Zeit einfach zu riskant, da das wirklich der einzige Fehler ist. Ansonsten läuft wirklich alles an dem Gerät. Vielleicht lasse es doch lieber so und ergänze auf der Rückseite den Line In um einen kleinen BT-Receiver. Dann muss ich mir nicht für teures Geld ein paar BT Lautsprecher einer überbewerteten Marke kaufen. Wenn jemand eine hundertprozentige Garantie auf das Gelingen des Rollenwechsels gäbe, wäre ich der Letzte, der so eine Reparatur nicht angemessen entlohnen würde. Ich persönlich habe einfach zu viel Angst vor der Zerstörung im Zuge der Zerlegung. Was habe ich geschwitzt, als ich den Laufwerksblock meines Sony TC-K 750 ES zerlegt habe. Und da hatte ich ein Servicemanual und das Deck war einigermaßen logisch zusammengeschraubt und alle Verbindungen waren gesteckt. Was zahlt man bei euch denn für gebrauchte Cassetten? |
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DOSORDIE
Inventar |
#4817 erstellt: 25. Jan 2019, 19:29 | |||
Wenn du ein Cassettendeck zerlegt kriegst, schaffst du das auch mit nem Ghettoblaster, logisch sind die meist auch aufgebaut, zumindest die Markengeräte. |
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