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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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kamikaze7777
Stammgast |
#4867 erstellt: 28. Jan 2019, 16:33 | ||
Wohl eine Alternative zu den BASF "Elefantenzähne". Security Mechanism (SM): https://upload.wikim...ed_tape_IMG_8286.JPG |
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Manfred_K.
Inventar |
#4868 erstellt: 28. Jan 2019, 19:38 | ||
Hallo Christoph, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Erklärungen. Über dieses Video "How to relubricate your stuck cassette tapes" bin ich auch schon gestolpert, habe das aber nicht Ernst genommen, weil ich der Meinung war, dass dieses Problem an den Gleitfolien und dem Gehäuse liegen muss. Wurde dieses "CS-1 Kobalt Type I Ferro Band" auch bei Leerkassetten von den bekannten Marken verwendet? Oder hat das Capitol nur in die vor bespielten Kassetten eingespult? LG Manfred |
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Helitope
Ist häufiger hier |
#4869 erstellt: 28. Jan 2019, 19:48 | ||
Moin Leute, ich bin (wieder) neu in der Welt der Musik-Kassetten. Bin 1979 geboren, insofern mit dem Medium aufgewachsen. Nun bin ich durch ein Erbstück (ein Tandberg Tapedeck) wieder auf die Kassetten gekommen. Das einzige Problem: Das eigentilche Medium fehlt! Es gibt zwar bei uns in der Stadt auch ein Sozialkaufhaus (Brockensammlung genannt), und auch dort gibt´s noch reichlich Kassetten. Aber alles halt auf dem Niveau von "Flippers", "Matthias Reim" und "Happy Summer Party" und so Mein Eindruck ist, dass die etwas anspruchsvolleren Sachen aus dem Rock / Pop Bereich sehr viel schwerer zu finden sind, bzw. weniger auf Kassette gespielt worden sind (?) Was meint ihr ? P.S. Ich werd gleich mal bei Ebay den Testversuch machen, ob ich einen Klassiker wie Sprongsteens "Born in the USA" auf Tape finde... |
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Manfred_K.
Inventar |
#4870 erstellt: 28. Jan 2019, 20:11 | ||
Zum Aufbau des Bandmaterials habe ich noch was interessantes bei "restaumedia.de" gefunden: Klick Hier ist u.a. der Aufbau eines Magnetbandes mit Gleitmittel dokumentiert. Da nutzt man 40 Jahre Tonbänder und Kassetten und lernt immer wieder neue Sachen dazu. Aber so machen Bänder Spaß. Ein paar coole Sampler: ...und eine CARSETTE mit SM Mechanik |
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Manfred_K.
Inventar |
#4871 erstellt: 28. Jan 2019, 20:14 | ||
DOSORDIE
Inventar |
#4872 erstellt: 28. Jan 2019, 20:41 | ||
Club Top 13 ist heute echt ganz interessant, damals kamen die „Chart Hits als Serie“ aber immer ziemlich exakt ein halbes Jahr zu spät. So ist Beagle Music Ltd. mit Ice in the Sunshine auf der Dezember Ausgabe 86 enthalten. Aber bei K-tel, Arcade und Dino Music war das auch so: die kamen Alle immer zu spät, denn entweder es waren so allgemeine Best Ofs wo sowieso eher ältere Titel drauf waren oder es waren eben die totgespielten Hits, die im Radio schon gar nicht mehr liefen. Das war auch noch so, als man das Handy Disco Feuerzeug auf jeden Fall behalten durfte... wieso eigentlich Club Top 13? Weiß das einer? Klanglich sind die aber find ich ganz ok. Den Gehäusen nach ist das aber auch PolyGram. Hab aber auch welche deren Gehäuse ich von Ariola und Co nicht kenne. Die Nicki mag ich übrigens irgendwie gern. Also zumindest die Sachen aus den 80ern. Servus mach‘s guat ist natürlich total goldig und irgendwie kann ich die Situation total nachvollziehen, hab sogar selbst mal einen Song über so eine Begegnung geschrieben und mit DX7 und Drum Computer arrangiert. LG Tobi |
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Manfred_K.
Inventar |
#4873 erstellt: 28. Jan 2019, 21:44 | ||
Tobi, Deine Hintergrundinfos über die vor bespielten Tapes, machen das ganze wieder richtig "lebendig". Danke dafür, ich lese das gerne P.S.: Nicki, im Übrigen "Doris Hrda" mag ich auch, du wirst lachen. Als Teenager war ich sogar in sie "verliebt" |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4874 erstellt: 29. Jan 2019, 08:39 | ||
Zu der damaligen Zeit waren die Top13 Sampler immer irgendwie... Naja... Heute, wo man sie ganz anders sieht weil sie ja nicht mehr aktuell sein müssen, ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern das auch mal recht bekannte Songs immer mal wieder gefehlt haben. Ich habe von Top13 noch einen riesen Stapel Schallplatten den mir mal mein Onkel vererbt hatte. Von diesen "Carsetten" hatte ich damals mehrere. Das waren eigentlich sehr preisgünstige Kassetten ähnlich der "Memory Pop Shop" oder "Nice Price" Serie. Also quasi so eine Low Budget Reihe. Die Kassetten selbst waren hingegen brauchbare BASF Chrome Bänder (mit 120µs aufgenommen). Der musikalische Inhalt war aber halt eben Low Budget. Durchaus bekannte Bands, von denen aber nur so 2 maximal 3 bekannte Songs drauf waren die auch groß auf dem Cover standen. Der Rest war Füllmaterial. Eine Carsette habe ich noch mit "Gipfelstürmer - DIE Chart Hits". 16 Lieder sind drauf die damals als die Kassette raus kam schon total veraltet waren. Irgendwas ist mit dem Band aber passiert. Die Aufnahme klingt extrem dumpf und ist so nicht mehr wirklich anhörbar. @Helitope: Die richtig guten Kassetten verkauft heutzutage keiner. Zumindest nicht zu humanen preisen und schon gar nicht als gratis Spende ans Sozialkaufhaus. Da gibt es dann fast nur solche Heuler wie sie Manfred hier schon gepostet hat. Da muss man schon echt Glück haben das die mal nen Karton Kassetten, beispielsweise aus Erbmasse, rein bekommen die vorher kein Kenner der Materie schon durchwühlt und aussortiert hat. Auf diese weise bin ich an 2 Pink Floyd und eine Yazoo Kassette gekommen für jeweils 1 Euro. |
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Django8
Inventar |
#4875 erstellt: 29. Jan 2019, 09:23 | ||
Na - das passt doch ! EMI Tapes mit den transparenten Gehäuse (Wer erinnert sich nicht gerne an die EAV - Erste Allgemeine Verunsicherung Die kam mir gleich bekannt vor... E.A.V. - "Liebe Tod & Teufel", eine meiner allersersten Kassetten |
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DOSORDIE
Inventar |
#4876 erstellt: 29. Jan 2019, 12:26 | ||
Ich dachte eigentlich, dass das Carsette Branding damals alle Teldec Cassetten betraf. Ich habe Falco 3 und Emotional beide als Carsette. Das Zeichen ist zwar außen nirgends groß zu sehen wird aber innen damit erklärt, dass das Gehäuse besonders gut für den Einsatz im Auto gedacht ist, weil hitzebeständig ist. Es macht auf mich auch einen soliden Eindruck, zumal es verschraubt ist. LG Tobi |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4877 erstellt: 29. Jan 2019, 12:43 | ||
Das kann sein dass das mal der Ursprungsgedanke hinter dem Label war. Wobei das eine das andere ja nicht zwangsläufig ausschließen muss. Manchmal sparte man beim Griff zu den Budget Labels nicht nur Geld sondern bekam auch noch eine potentiell bessere Qualität. Ich hatte mal in den 80ern eine Kassette von Wham (Epic Records) mit Type I Band drin. Etwas später kam das exakt gleiche Album nochmal in der "Memory Pop Shop" Reihe heraus wo CBS/Columbia Type II Band verwendete. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4878 erstellt: 29. Jan 2019, 13:17 | ||
Die Karussell Cassetten habe ich auch in sehr positiver Erinnerung - übrigens auch die Schallplatten, klanglich Beides sehr gut und da waren auch die Zusammenstellugen meistens ganz gut, wenn sich auch oftmals Sampler bis auf 2 oder 3 Titel glichen. |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4879 erstellt: 29. Jan 2019, 13:25 | ||
Karussell machte ja auch auf der Hülle wie auf der Kassette Werbung mit dem Spruch "Transparente Qualität mit Qualitätsband". |
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DOSORDIE
Inventar |
#4880 erstellt: 29. Jan 2019, 14:14 | ||
Arcade und K-tel haben aber auch mit geprüfter Qualität geworben und da kann ich das nicht bestätigen, auch wenn die orangenen Arcade Labels Anfang der 80er mit dem silbernen Gehäuse echt schön aussehen! |
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rupi99
Stammgast |
#4881 erstellt: 29. Jan 2019, 16:05 | ||
DJ-Spacelab
Inventar |
#4882 erstellt: 29. Jan 2019, 16:33 | ||
Kommt darauf an was man geprüft hat. Die Aufnahmequalität war sicher nicht viel schlechter als das original Master. Aber das Master war halt oftmals für die Tonne. Wobei Arcade auch klanglich gute Sachen auf Kassette hatte. Schlagartig abgebaut hat das aber als man sich dem Trend anschloss total kaputte Master für die "10 Lieder auf eine Schallplattenseite" Unsitte anzufertigen und das gleiche Master dann auch für die Kassettenproduktion zu nehmen. Später wurde Arcade sogar richtig gut als man dann Chrom Bänder sogar ordentlich mit 70µs bespielte.
Karussell und Spectrum sind der gleiche Laden. Das wurde irgendwann mal aufgeteilt in Hörspiele (Karussell) und Musik (Spectrum). Mittlerweile gibt es den ganzen Laden ja nicht mehr. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4883 erstellt: 29. Jan 2019, 19:06 | ||
@Helitope: Ich würde mir auf jeden Fall auch ein paar Leerkassetten kaufen und mit dem Tandberg selber Aufnahmen anfertigen. Ist bestimmt ein Genuss, dem Tandberg zu lauschen Und hier noch ein paar "Heuler" vom Manfred, wobei die Sampler recht gut sind, wie ich finde: |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4884 erstellt: 29. Jan 2019, 19:42 | ||
Ich meinte ja nicht dass das alles ausnahmslos Heuler sind. Hey da habe ich ja etwas entdeckt was ich schon ganz vergessen hatte. Die "MC in Überlänge". PolyStar hatte so etwas auch mal eine Zeit lang fabriziert. Und die Dinger waren echt lang. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4885 erstellt: 29. Jan 2019, 20:41 | ||
Klar, das habe ich auch so verstanden. Ich fand die Formulierung "Heuler" so witzig, dass ich herzhaft lachen musste, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. ...und auf den 2 Tapes, mit den halb-neggedischen Madeln, da sind Heuler drauf, das kannste glauben Ob in der MC mit Überlänge dünneres Band eingespult war? Hier noch ein paar nette Tapes: |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4886 erstellt: 29. Jan 2019, 20:55 | ||
Da müsste man mal messen wie lange die Kassette dauert. Wenn sie nicht wesentlich über 90 Minuten läuft dann hat es auch das normale 90er Band (11µm dicke) getan. Also so dick wie das 60er Band (16µm dick) war es keinesfalls. Es ist aber auch durchaus denkbar das dort das 120er Band (9µm dick) eingespult wurde. Ich hatte mal eine "high life" von PolyStar die lief flockige 110 Minuten. Probleme hatte ich mit der Kassette aber keine. Obwohl diese in meinem Walkman damals sicherlich nichts zu lachen hatte. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4887 erstellt: 30. Jan 2019, 06:55 | ||
Die Ronny‘s Pop Show habe ich als Vinyl, die ist wirklich ziemlich lang. Victor Worms mag ich eigentlich fast lieber als Heck. Fast weil Heck so einzigartig ist, Worms hat die Hitparade aber einfach viel jünger gemacht. In den ersten Folgen wirkt er noch etwas verunsichert aber dann entwickelt er sich zu einem unheimlich liebenswerten, lustigen und herzlichen Moderator, der nicht künstlich wirkt. Gerade das neue Konzept, wo auch internationale Künstler auftreten dürften steht der Hitparade ziemlich gut, als dann Uwe Hübner kommt, find ich’s zum Erbrechen, der Typ ist irgendwie schmierig, passt aber total ins Schlagerklischee. Es wird immer behauptet Worms habe die Hitparade in den Keller moderiert, das kann ich nicht nachvollziehen... Wenn dann war es sicher nicht seine Schuld: Als Ende der 80er die Deutsche Musik (außerhalb dem volkstümlichen Schlager) auf dem absteigenden Ast war und der Kabelanschluss großflächig in die Haushalte einzog, gab es mehr Möglichkeiten Musiksendungen und Musikvideos zu sehen. Die Formel Eins war ja dann auch recht bald Geschichte. Das Remmler Album hab ich ebenfalls als Vinyl. LG Tobi |
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rupi99
Stammgast |
#4888 erstellt: 30. Jan 2019, 08:23 | ||
Ich habe mir mal einige Kassetten aus Indonesien geordert. Dort gibt es noch Alben und Compilations mit Musik aus einer Zeit, in der in Europa schon lange nichts mehr auf Kassette veröffentlicht wurde. Besonders aus den Nuller-Jahren. Hier mal eine Zusammenstellung guter 200X Rockmusik. Im Walkman angehört, klingt gar nicht so übel. Hat vermutlich Dolby, auch wenn es nicht draufsteht. |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4889 erstellt: 30. Jan 2019, 09:31 | ||
Ich habe hier noch eine meiner, zumindest optisch, interessantesten Kassetten. Klanglich ist sie leider nur 08/15 Standardware. Am Bandanfang / Bandende ein paar Drop-Outs und nicht sonderlich Pegelfest. Also über die 0dB Grenze sollte man möglichst nicht gehen. Aber optisch ein absoluter Hingucker. Das Gehäuse fühlt sich nicht sonderlich schwer oder massiv an. Ich hatte das Tape mal Anfang der 90er aus dem Schweden Urlaub mitgebracht. Dort gab es diese Kassette sehr häufig. Neben dieser "Track 2" mit Type II Band gab es auch noch die "Track 1" mit Type I Bandmaterial. Die Kassetten waren bis auf den kleinen Schriftzug optisch vollkommen identisch. Interessanterweise war aber das Inlay, also diese Warnhinweise was man mit der Kassette nicht machen sollte, der Track 2 nur auf Schwedisch und auf Englisch. Das der Track 1 zusätzlich noch auf Deutsch. Die Track 1 und die Track 2 gab es in den Längen 60, 80, 90 und 120 Minuten. |
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CMueller77
Stammgast |
#4890 erstellt: 30. Jan 2019, 14:39 | ||
Hallo Manfred. Gerne! Als ich das erste Mal mit einer solchen leiernden EMI XDR konfrontiert war, dachte ich auch, dass es sicher nur das Gehäuse ist, welches Schwierigkeiten macht. Als ich dann aber das Band in ein TDK D Gehäuse verpflanzte und das EMI Tape auch im TDK D - Gehäuse "spinnte" wusst ich, dass die Ursache wirklich das Band sein musste... Mittlerweile sinds etwa 20 solche EMI / Capital / Parlophone XDR Kassetten welche für die Tonne sind... Da einige aus meiner Kindheit sind (ich habe Jahrgang 1977) nervt's mich schon gewaltig... Das ist eine sehr gute Frage! EMI International hatte ja auch Leerkassetten Klick; könnte gut sein dass das CS-1 Kobalt Band da auch eingespult wurde. Ein Kollege meinte mal, das gewisse Scotch Leerkassetten ein ähnliches Verhalten zeigten und entsorgt werden mussten. Aber da ich keine Scotch Leerkassetten in meiner Sammlung habe, kann ich dies nicht bestätigen... Weiss hier jemand mehr darüber? LG Christoph |
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karl50
Stammgast |
#4891 erstellt: 30. Jan 2019, 17:28 | ||
Kann das nur bei Scotch Tonbändern sagen, da hatte ich einige mit diesen Verhalten, meine Scotch Kassetten laufen alle. Von den EMI Kassetten habe ich leider auch schon einige entsorgen müssen. [Beitrag von karl50 am 30. Jan 2019, 17:31 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#4892 erstellt: 30. Jan 2019, 20:06 | ||
In dem Video wird Kontakt 61 oder 3M Silikon empfohlen/verwendet. Im Info-Sheet von restaumedia Quelle wird der Bandaufbau beschrieben: Ich bin leider kein Chemiker. Kann jemand etwas zu dem Gleitmittel "Perflourpolyether" vs. Kontakt 61 oder 3M Silikon sagen? Was ist eventuell besser? Ich möchte das Verfahren zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren. Was hat man schon zu verlieren? Das Gleitmittel sollte chemisch natürlich möglichst passen. Nicht das ein dritter "Salatöl" vorschlägt Scotch Silikon Universalspray Kontakt 61 Diese XDR läuft "wie geschmiert" : Hat ein wunderschönes braunes Band: |
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Manfred_K.
Inventar |
#4893 erstellt: 30. Jan 2019, 20:12 | ||
Sehr interessant! Das Band scheint ziemlich schwarz zu sein. Chromdioxid? |
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Manfred_K.
Inventar |
#4894 erstellt: 30. Jan 2019, 21:49 | ||
Orpheus66
Inventar |
#4895 erstellt: 30. Jan 2019, 22:46 | ||
Das scheint ja wirklich eine nette Zusammenstellung zu sein. Wenn es die auch bei uns geben würde, dann würde ich die ebenfalls kaufen. Ist die Bestellung der MC in Indonesien denn komplikationsfrei gelaufen? |
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DOSORDIE
Inventar |
#4896 erstellt: 31. Jan 2019, 06:54 | ||
Hey Manfred, Ich habe da auch schon festgestellt je nackter die Frauen auf den Covers sind, umso schlechter sind auch die Songs nachgesungen. Aber von den Titeln Her Scheints ja echt nicht schlecht zu sein. Kyrie gehört zu meinen absoluten Favoriten ever, schöner kann ein Lied gar nicht sein, nur anders ^^ Wusstest du, dass es von Bruce & Bongo ein ganzes Album gab? Das ist auch gar nicht mal so schlecht. LG Tobi |
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rupi99
Stammgast |
#4897 erstellt: 31. Jan 2019, 14:28 | ||
Bestellungen aus Indonesien dauern manchmal etwas. Und wenn man mehrere Kassetten im Paket hat, kann das auch mal beim Zoll landen wo man es abholen kann, evtl. gegen Einwurf von Münzen. Ich habe insgesamt mehr als ein Dutzend Kassetten in Indonesien bestellt und alle bekommen. Einmal war eine Kassette beschädigt. Das habe ich dann reklamiert und bei der nächsten Bestellung zwei umsonst bekommen. Lief alles über Discogs, das meiste beim Seller „ottologue“. Der bietet für alles Preisvorschläge an, auf die er immer eingegangen ist. Habe aber noch nicht die untere Grenze ausgelotet. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4898 erstellt: 31. Jan 2019, 21:26 | ||
Manfred_K.
Inventar |
#4899 erstellt: 31. Jan 2019, 21:35 | ||
Aus heutiger Sicht sogar witzig. Da hat man tatsächlich Hits nachgesungen um Geld zu sparen und Kassetten billiger anbieten zu können. Heute unvorstellbar, daher durchaus interessant sich das mal an zu hören. Dabei war es in der Zeit doch so einfach, sich selber gute Sampler vom Radio aufzunehmen. Meine Favoriten in den 80er: Die TOP 10 bei SWF3, LP Hitparade und natürlich der "Schlafrock" beim Südfunk Stuttgart 3. Da wurden die Hits auch meistens schön ausgespielt, außer es hatte sich mal wieder ein "Geisterfahrer" verfahren. Ja, so wurden die Falschfahrer damals im Radio genannt und haben mir mehr als eine Aufnahme versaut Das Album von Bruce & Bongo kannte ich nicht. Werde ich mir mal anhören |
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Orpheus66
Inventar |
#4900 erstellt: 01. Feb 2019, 03:46 | ||
Das ist ja endlich mal wieder eine recht ausgefallene und ungewöhnliche Kassette. Die kannte ich so auch noch nicht... Und die Rückseite des Inlays bei der Track1 ist für Freunde des japanischen National-Kampfsportes ja auch recht interessant. |
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Django8
Inventar |
#4901 erstellt: 01. Feb 2019, 08:01 | ||
Ich versteh's trotzdem nicht ganz. Denn: Urheberrechtsabgaben auf die Komposition musste man ja oder so entrichten Und das Nachsingen war auch nicht gratis (wenn aber offenbar zumindest "billig" ). M.a.W.: Wo da das grosse Einsparpotenzial gewesen sein soll, erkenne ich jetzt nicht so recht. Aber irgendwas muss dahinter sein, denn so was wurde ja oft gemacht - teilweise sogar bis ins neue Jahrtausend rein. Und noch was: Da anhand des Labels oft nicht oder kaum erkennbar ist, dass es sich NICHT um die Originale handelt, ist so was für mich schlicht Verar***e ! |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4902 erstellt: 01. Feb 2019, 08:52 | ||
Das gibt es auch heute noch. Aber wohl nicht mehr in Deutschland. Billig Compilations sehe ich noch öfters in Frankreich. Manchmal sind alle Lieder nachgesungen, manchmal sind es zwar die original Interpreten aber die Songs sind in irgendwelchen ganz schiefen Remixes, oder es sind "Megamixes" wo jedes Lied nicht länger als 1:30 dauert. Dabei sind diese Megamixes keinesfalls mit den damals so beliebten DJ Deep oder Studio 33 Mixes zu vergleichen. Diese Mixes sind so windschief und lieblos zusammengeklöppelt das es einem die Zehennägel hochklappt. Ein rieseiges Geschäft für solche nachgesungenen Versionen sind die seit einiger Zeit schon so steil gehenden Streamingdienste. Es gibt etliche Plattenfirmen die sich genau darauf spezialisiert haben und es ausnutzen das manche Künstler oder Musikverlage ihre Titel nicht freigeben. Außerdem spielen sie mit der Unwissenheit vieler Hörer und hoffen das ihre Version statt der original in der Suchergebnisliste angeklickt wird. Und selbst wenn das dem Suchenden nach ein paar Sekunden auffällt haben sie bereits schon Geld verdient. Noch perfider ist es wenn sogar die original Künstler, wenn auch in 95% der Fälle nicht mehr in der original Besetzung, ihre eigenen Lieder nachsingen. Das ist dann immer so lieblos und schräg, es ist unglaublich das die dafür ihren ehemals guten Namen hergegeben haben. Das gab es aber zu Kassetten Zeiten auch schon. Mein Vater hatte mal eine Kassette von "Middle of the Road". Das war der original Künstler mit den bekannten Hits. Aber derart stumpf und lieblos nachgesungen, das klang eher wie irgendein frühes Demo. Von "The Sweet" hatte ich auch mal so eine Kassette.
Die Urheberrechtsabgaben auf ein selbst nachgekrähtes Lied betragen gerade mal einen Bruchteil von dem was für ein Original zu zahlen wäre. Und ein, bestenfalls mittelmäßig begabter Sänger bzw. Sängerin, kostet auch nicht viel. Dann musst du noch bedenken das solche Zusammenstellungen halt eben billig zu erstehen waren und sich damals sehr gut verkauften. Miller International (Europa) verkaufte damals mehr von diesem nachgesungenem Mist als von all ihren Hörspielserien zusammen. Im "Musikmarkt" gab es da mal einen sehr interessanten Bericht drüber.
Naja die Augen aufhalten und den gesunden Menschenverstand gebrauchen musste man schon. Dann waren solche nachgesungenen Compilations recht einfach zu erkennen. Zuerst einmal sollte es klar sein das man für rund 8 Mark, so viel kostete so eine billig Kassette damals im örtlichen Warenhaus, keine 18 original Charthits bekommen kann. Die "Formel Eins" die direkt daneben stand kostet mindestens das doppelte für 14 Hits. Aber auch damals war Geiz schon geil und viele glaubten mit der billig Kassette ein echtes Schnäppchen zu machen. Auch eindeutige Hinweise auf "nicht Originale" waren aufdrucke wie "Gesungene Versionen" oder "Vocal" oder "Neue Versionen". Auch standen auf solchen Zusammenstellungen nur die Namen der Lieder drauf und nicht die original Interpreten. Schon gar nicht in direktem Zusammenhang wie auf den echten Compilations. |
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Django8
Inventar |
#4903 erstellt: 01. Feb 2019, 10:07 | ||
Ja - gut, das ist ein Argument |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4904 erstellt: 01. Feb 2019, 10:23 | ||
Ein Arbeitskollege hat mir eben eine vorbespielte Kassette gezeigt die er vor vielen Jahren mal aus den USA mitgebracht hatte. Diese war laut Aufdruck nicht mit Dolby sondern mit dbx bespielt. Ich hatte mal in den 90ern in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen das es so etwas gibt aber trotz damaliger intensiver Suche keine solche Kassette gefunden. Jetzt stellen sich mir natürlich ein paar Fragen. Wieso ausgerechnet dbx? Wäre man mit Dolby C nicht etwas kompatibler gewesen? Das klingt zwar ohne Dolby abgespielt auch ziemlich kaputt. Aber dbx ohne dbx abgespielt geht ja gar nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere stand in dem Artikel damals das solche dbx Kassetten hauptsächlich in den USA und Japan verbreitet seien. Japan kann ich mir noch so halbwegs erklären. Aber wieso USA? Hatte dbx dort eine besonders hohe Verbreitung? |
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Passat
Inventar |
#4905 erstellt: 01. Feb 2019, 10:44 | ||
Die Firma dbx ist eine US-Firma. Warum sollten die das nicht in ihrem Heimatland pushen? Es gab von dbx sogar einmal einen Expander fürs Auto, den CA-1: Grüße Roman |
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DOSORDIE
Inventar |
#4906 erstellt: 01. Feb 2019, 12:07 | ||
Coverversionen gab es aber auch hier auf vielen Samplern. Nämlich vorwiegend bis In Die 80er, wo Labels nur ihre eigenen Interpreten auf Ihren Samplern veröffentlichten und dann in den 90ern ganz häufig, als es Mode wurde, dass die großen Compilations 38 bis 40 Tracks umfassten. Auf so ner Ronny‘s Pop Show, Larry präsentiert, just the best oder auch Bravo Hits aus der Zeit Ist oft nicht nur jede Menge Füllmaterial drauf, sondern häufig auch die falsche Version vom großen Hit, eine ähnlich klingende Gruppe mit einem schlecht gecoverten Hit oder Titel von einer großen Gruppe, die aber kein Hit waren, auch sehr beliebt sind Originalversionen, von zu dem Zeitpunkt bekannten Remixen. So war von Tina Charles Ende der 80er ein Remix von I Love to Love in den Charts, wo am Anfang ein Sampler verwendet wird wo sie ungefähr „git-git-git-git-git-git-git-Wooh-Wooh...“ macht, als ich das zum ersten mal gehört habe hab ich mich gefragt was da kaputt ist, für mich wird das Lied dadurch aber dermaßen aufgewertet, dass ich es gut hören kann, das Original finde ich hingegen Mega öde. Auf allen CBS Samplern aus der Zeit ist aber immer nur die Originalfassung drauf. Ein anderes Beipiel ist „This Beat is Technotronic“, da ist ja wohl offensichtlich, wer das Original gemacht hat, da ist es schon dreist, das einfach komplett so zu übernehmen, wenn schon der Band Name drin vor kommt und es am Ende wer anders performt. Auf vielen Samplern ist aber eine Version von Daisy Dee drauf, die soweit ich weiß sogar erfolgreicher war, allerdings klingt sie genau wie Felly und auch das Playback ist scheinbar eine 100%ige Kopie des Originals, lustig ist, dass das Original nicht von Felly gerappt wird, sondern von irgend nem Typen. Ich finde die Daisy Dee Version fast besser. Ich habe bei einigen Samplern später auch in Erinnerung, dass da mehrere Label Logos drauf sind. Polystar und Ariola auf einer CD... LG Tobi |
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DOSORDIE
Inventar |
#4907 erstellt: 01. Feb 2019, 12:21 | ||
Dolby C ist auch ohne noch gut abspielbar. Klingt halt ein Bisschen überbrilliant. Hier noch ein kleiner Exot: Passend ist Die Cassette mit Aufnahmen der Politband Jahrgang 49 bespielt. Ich hatte mal einen ganzen Konvolut Orwo Cassetten gekauft. Ich kann gar nicht sagen dass die so schlecht sind, wie immer behauptet wird. Exemplare, die von Anfang an geleiert und gestaubt haben, hatte ich nie, aber wahrscheinlich sind die auch damals schon direkt im Müll gelandet. Die Qualität des Bandes ist eher durchwachsen. Die Einmessung variiert von Cassette zu Cassette, ich würde die Low Noise Bänder aber auf das Niveau einer orangenen BASF LH setzen. Wenn man nicht zu hoch aussteuert klingen sie ganz gut, überhöhten Bandabrieb habe ich hier nicht, allerdings haben die Bänder von Anfang an relativ vielen Dropouts, verglichen mit TDK D, Sony HF und so. Ein EVP von 24 Ostmark ist jedenfalls eine absolute Frechheit, die hätte hier höchstens 2,50 DM gekostet, zumal K90 doch sehr selten anzutreffen sind. Die Gehäuse machen in den meisten Fällen jedenfalls einen soliden Eindruck und laufen, ohne Geräusche zu machen, sind aber verglichen mit West Cassetten eher auf dem Stand der frühen 70er Jahre. Trotzdem haben sie irgendwie eine eigene Form. Die Chromdioxid Cassetten würde ich etwa mit BASF Chromdioxid II vergleichen, also auch nicht Top of the Line aber schon ganz gut. Mit Ostrecordern erreicht man mit solchen Cassetten eine sehr gute Qualität. LG Tobi |
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vampula
Stammgast |
#4908 erstellt: 01. Feb 2019, 12:33 | ||
und warum nur mit Ostrecordern |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4909 erstellt: 01. Feb 2019, 13:23 | ||
War es eigentlich schwierig in der ehemaligen DDR an West Kassetten zu kommen? Oder war man den ORWO Teilen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert? Ich habe nämlich mal gelesen das es dort teils erhebliche Qualitätsschwankungen gab. Und das zu einem total überteuerten Preis.
Ich vermute mal stark das die auf diese Kassetten eingemessen waren.
Der obere Bassbereich klingt auch ein bisschen seltsam. Aber im Notfall durchaus noch anhörbar. Bei dbx geht ja ohne gar nix vernünftig.
Das hat mich damals immer so dermaßen geärgert. Ich erinnere mich noch gut an eine Larry Ausgabe wo eine total schiefe House Version von Mr. Vain drauf war. Oder eine Bravo Hits mit Love sees noch Colour von U96 in einer Version die mit der Original gar nichts zu tun hatte. Momentan habe ich tierisch Probleme mit Dolby S. Das System reagiert wohl sehr empfindlich auf das verwendete Bandmaterial. Nur bei wirklich sehr guten Type II Bändern und natürlich bei Type IV Bändern klingt es mit Dolby S richtig gut. Bei allen anderen neigt das System sehr schnell zum pumpen und zu arg muffeligem Sound. Und dabei sagt man doch eher Dolby C solche Zickigkeiten nach. Ich komme nach und nach immer mehr zu der Überzeugung einfach ohne Dolby aufzunehmen. Denn bei den miesen bis mittelprächtigen Bändern die Dolby nötig hätten handelt man sich mehr Nachteile ein als alles andere und bei guten Bändern ist das Rauschen eh so niedrig das man auch ohne Dolby gut damit leben kann. |
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Django8
Inventar |
#4910 erstellt: 01. Feb 2019, 13:32 | ||
Ein EVP von 24 Ostmark ist jedenfalls eine absolute Frechheit, Puh... das ist wirklich heftig !
Bei mir ist's umgekehrt - finde das Original besser und den (dennoch ziemlich erfolgreichen) Remix ziemlich überflüssig . Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zuerst (nur) das Original kannte |
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DOSORDIE
Inventar |
#4911 erstellt: 01. Feb 2019, 14:14 | ||
Ich kannte auch erst nur das Original. Natürlich nicht NUR in Ostrecordern, aber bei den meisten Japanischen Geräten ist der Toleranzbereich der Einmesshilfen zu gering, um das Band noch vernünftig einzumessen, sodass eben eine bestmögliche Aufnahme nicht machbar ist. Logisch: in der DDR gabs nur dieses und ein Chromdioxid Band, aus Dessau oder Premnitz, die sind aber von den Spezifikationen her gleich. Ich denke, dass unterschiedliche Chargen so voneinander abweichen liegt daran, dass im Osten halt Alles Mangelware war und häufig gewisse Stoffe einfach fehlten um die idealen Spezifikationen zu erreichen, weil man aber Cassetten brauchte und die ohnehin schon Mangelware waren (Die Stasi hat wohl Bänder, die am Zoll abgegriffen wurden mit Telefonaten und Verhören neu bespielt, diese abgetippt und dann erneut verwendet, teilweise, bis es nicht mehr ging, weil es zu wenig Cassetten gab). Es gibt auch an Spulenkern- und Gehäusefarben die unterschiedlichsten Ausführungen, ich habe Orwo Cassetten, die haben grüne, blaue oder braune Gehäuse, während die Gehäuseformen sich auf 3 oder 4 Stück begrenzen, Spulenkerne sind manchmal blau, rot oder schwarz, weiß, milchig und selbst die Umlenkrollen in den Cassetten haben unterschiedlichste Farben, obwohl man sie gar nicht sieht. Dementsprechend ist mit Sicherheit auch die Materialqualität völlig durchwachsen, weil die Zusammensetzung je nach Mängel völlig unterschiedlich gewesen sein kann. Selbst die Labels wurden teilweise mehrfach verwendet, man sieht dann noch andere Beschriftungen durchschimmern - sowohl auf Hüllen, als auch auf Labels, die vielleicht ursprünglich als Reinigungs oder Datencassette gedacht oder in einem anderen Werk gedruckt wurden. Manchmal sind da einfach schwarze Balken drauf gedruckt, wo mal was Anderes stand. Das ist echt kurios und auch immer ein Bisschen gruselig, finde ich. Dieses ganze System macht mir teilweise immer noch so eine riesige Angst und auch Wut. Wir haben neulich Weißensee geschaut, ich hab teilweise echt schlecht geschlafen und bin echt froh, dass ich diesen verdammten Staat nicht erleben musste und glücklicherweise direkt im Westen geboren bin. Die Politrock Musik auf der Cassette ist teilweise schon beklemmend. Manche Texte klingen wie Lobpreislieder, aber nicht für Gott sondern für die Partei, Beides finde ich gruselig. Wenn die singen, dass man sich niemals von der Partei trennen soll, weil man gemeinsam einen Weg findet und das die bessere Lösung ist, klingt das wie eine Drohung, wobei dann auch wieder erstaunlich kritische Texte wie „... es ist schon wahr ich Stoß mir die Gedanken an den Grenzen unseres kleinen Landes...“ dazwischen sind... Es gab im Intershop wohl BASF CS II und sowas zu kaufen, aber nur gegen Westgeld. Und es gab auch echt eigenartige Sachen. So habe ich einen Ariola Sampler mit Schlagern drauf, das Papier und Artwork wirkt schon merkwürdig für eine Ariola Platte, aber das Label sieht auch anders unterteilt aus, zwar stimmen Farbe und Logo, aber irgendwie erinnert es von der Form her an das typische VEB Label und es steht AWA anstatt GEMA drauf. Die ist wohl im Osten oder für den Osten für den Intershop gepresst worden... nicht mal da konnte man also uneingeschränkt Westplatten kaufen, sondern nur „Light“ Versionen für den Osten. Einfach Mega arm! Der DDR Bürger schleppt sein hart Erspartes West Geld in den Intershop um dann wieder nur Ware zweiter Wahl zu bekommen :-( Ist es nicht auch ein Bisschen widersprüchlich, dass zum Aushorchen des eigenen Landes teilweise West Technik verwendet wurde? Ausgerechnet Tonbandgeräte und Cassettenrecorder kauft man beim Feind? Ging neulich im BMF erst drum, dass bei Uher wohl jede Menge RdLs von der Stasi bestellt wurden, teils in Sonderausführungen. Und auch wenn man sich mal den Vorspann der Osthitparade „bong“ ansieht, da wird nach Westvorbild auch die Technik gefilmt und da steht einfach Alles voll mit japanischer Technik, Sony Bildschirme usw... im Wichtigsten Propaganda Organ, dem Fernsehen?! Ist das nicht ein Indirektes Eingeständnis dafür, wie hohl und kaputt diese ganze Ideologie war? Dass das grad mal 30 Jahre zurück liegt und dass auf der Welt noch immer solche Mißstände herrschen - teilweise noch viel schlimmer ist das echt traurig. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4912 erstellt: 01. Feb 2019, 14:24 | ||
Mir war das als Jugendlicher damals leider nicht klar und dachte "SONDERANGEBOT" und habe mein hart erspartes Taschengeld verbrannt. Aber nur einmal! Danach habe ich alles vom Radio mitgeschnitten |
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Passat
Inventar |
#4913 erstellt: 01. Feb 2019, 14:35 | ||
Die Preise konnten von den DDR-Bürgern locker bezahlt werden. Die Mieten und die Preise für Grundnahrungsmittel waren billig, alles Andere teuer bis sehr teuer. Eine Leerkassette galt da als Luxusgut, da nicht lebensnotwendig. Ein ehemaliger Kollege, der 1988, also 1 Jahr vor der Wende ausgereist ist, hat mal erzählt, was er damals bezahlt hat: Miete um die 80 Ostmark inkl. Wasserkosten. Und verdient hat er fast 2000,- Ostmark im Monat. Er wusste gar nicht, wohin mit dem Geld. Alles war entweder sehr billig oder gar nicht bis schwer zu bekommen (80% der Produktion ging in den Westen, die restlichen Krümel blieben für die eigene Bevölkerung übrig). Bei dem Einkommen und den geringen Lebenshaltungskosten waren die 24 Ostmark für eine Leerkassette ein Witz. Selbst bei 1000,- Ostmark Einkommen hatte man monatlich jede Menge Geld übrig, was man sparen konnte (oder Luxusgüter wie Leerkassetten kaufen). Grüße Roman |
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DOSORDIE
Inventar |
#4914 erstellt: 01. Feb 2019, 15:21 | ||
Ich bin mir über die Aufteilung der Preise im Sozialismus bewusst, nur finde ich es Frech, dass das dann solche Rotzcassetten waren, die man teilweise selbst neu gar nicht verwenden konnte, weil sie leierten oder das Band mangelhaft war. Egal wie viel Geld man übrig hatte. Ein Produkt muss beim Kauf funktionieren, wie es soll und das war häufiger nicht der Fall. Eine Möglichkeit zum umtauschen gab es nicht, also sinnlos Geld für mangelhafte Ware ausgegeben, das ist in jedem System eine Zumutung und Verarschung am Kunden. Wenn man von solcher Scheissware abhängig ist, weils nix anderes gibt ist das noch mehr als frech. |
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Jazzy
Inventar |
#4915 erstellt: 01. Feb 2019, 19:35 | ||
Westcassetten (Sony HF 90 und TDK D 90) gabs für ca. 35,- Ostmark bei den Vietnamesen in den damals weit verbreiteten An/Verkaufs-Läden. Orwo-Cassetten liefen in den Ost-Decks sehr schlecht. Durchschnittslohn eines Ostarbeiters war aber eher 800,- Ostmark. Nach Feierabend wurde dann richtig verdient. |
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Manfred_K.
Inventar |
#4916 erstellt: 01. Feb 2019, 20:04 | ||
Nun "langweile" ich Euch zum letzten Mal mit meinem Auszug aus dem erworbenen Konvolut. Für mich war es absolutes Neuland, da ich mich bis vor 2 Wochen noch nicht mit vor bespielten Kassetten befasst hatte. Ich werde mich nun wieder verstärkt den unbespielten Bändern widmen und eigene Aufnahmen anfertigen. Die ein oder andere Leerkassette werde ich dann natürlich weiterhin posten Here we go: Cindy und Bert. Die mag ich. Erinnern mich an meine Anfänge des Kassetten-Hobbys, als ich mit Mikrofon (!) vor dem Fernseher der Hitparade gelauscht habe und mit meinem Mono-Recorder die 1. Aufnahmen machen konnte. Da war ich ungefähr 6 Jahre alt. Und wehe es hat Mama oder Papa in das Lied gequatscht "Immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung...dibeldibeldidi) Goodbeye my Love Goodbye, auch DISCO mit Ilja Richter habe ich mit meinem Mikrofon mitgeschnitten Ach, wat schmalzig … Guckt Euch mal die Jugend an, wie die den Typ anschmachten ... Zum Großteil waren die Kassetten fast neuwertig und sehr gepflegt, da habe ich Glück gehabt... |
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DOSORDIE
Inventar |
#4917 erstellt: 01. Feb 2019, 20:24 | ||
Also ich hatte mehrere R4100 und einen SKR 700, in Beiden haben die ORWOs eine gute Figur gemacht. Der Unterschied zwischen Radio und Cassette war nur gering. Aber wie gesagt, ich habe auch nur ORWO Cassetten, die in Ordnung sind, höre aber oft, dass das wohl nicht immer selbstverständlich war und vermute auch, dass spätere Geräte wie die HMK 200 wohl eher auf West Standards eingemessen waren. [Beitrag von DOSORDIE am 01. Feb 2019, 20:26 bearbeitet] |
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