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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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blauescabrio
Stammgast |
#4665 erstellt: 14. Jan 2019, 18:26 | |
1 - 2 € für Typ II Cassetten, die es weder für Geld noch gute Worte neu zu kaufen gibt? Hmm, dann kann ich sie auch luftdicht einschweißen und irgendwo im kühlen Keller lagern. Wenn ich in 10 Jahren noch einmal welche haben möchte, zahle ich bestimmt ganz andere Preise. Die Chrome Extra II waren auch Teil meiner Kindheit, allerdings handelt es sich für mich persönlich um den falschen Jahrgang. Hat niemand mehr den Link zu dieser großen Cassettenübersicht oder gibt es die Seite gar nicht mehr? Wenn es der "richtige" Jahrgang wäre, würde ich die nie weggeben. Obwohl sie sich auf meinen Decks gar nicht mal so gut einmessen lassen, wie die ganzen TDK oder auch die SK. Ich habe mich damals auf meinem alten Sanyo-Deck immer gewundert, wieso da so viele dB fehlen im Hinterband. @DOSORDIE: PN? @windpeter: Alles gut. |
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SR2245
Inventar |
#4666 erstellt: 14. Jan 2019, 19:21 | |
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DOSORDIE
Inventar |
#4667 erstellt: 14. Jan 2019, 19:24 | |
Ja bei mir waren’s eigentlich die von 1990 mit denen das anfing, ich hab aber auf den letzten Exemplaren von denen, die du da hast meine ersten Aufnahmeversuche gemacht. Am Prägensten war für mich eigentlich der Nachfolger von 91/92 mit den Digitalzahlen und den diagonalen Streben. Die deutschen Cassetten haben sehr lange Echtchromband gehabt, die japanischen einen Chromersatz. Chromdioxid braucht deutlich mehr Aufsprechstrom, weshalb die von dir genannte Pegeldifferenz entsteht. Außerdem entsprechen sie durch Alterung mittlerweile nicht mehr ihren ursprünglichen Werten und lassen sich nicht mehr so hoch aussteuern, wie ihre japanischen Geschwister... LG Tobi |
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blauescabrio
Stammgast |
#4668 erstellt: 14. Jan 2019, 20:10 | |
Danke! Nun weiß ich, dass es die BASF chromdioxid II von 81 bis 83 sind, die ich suche. |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#4669 erstellt: 15. Jan 2019, 06:54 | |
Der Hinweis mit dem Link ist Super! Danke. Kommen so manche Jugenderinnerungen dabei hoch |
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Django8
Inventar |
#4670 erstellt: 15. Jan 2019, 07:31 | |
@ blauescabrio Wenn ich Dinge loswerden will und nicht genau weiss, was für einen Preis die erzielen könnten, dann empfehle ich auf jeden Fall eine Auktion und keinen "Fixpreis"-Verkauf. Zudem würde ich alle Kassetten wenn möglich als Ganzes anbieten - der Aufwand wird sonst viel zu gross und die Versandkosten überproportional . Als mal mit den genannten (auch meiner Sicht eher tiefen) Preisen als Mindestangebot rein und schauen, was passiert |
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DOSORDIE
Inventar |
#4671 erstellt: 15. Jan 2019, 08:12 | |
Ja, das ist auch so ne Sache. Man lässt sich von Fixpreisen oft verblenden. Es gibt Angebote von bestimmten Artikeln, die dümpeln seit Jahren bei eBay rum, werden immer vom selben Anbieter wieder eingestellt weil sie hoffen, dass irgendwann ein Depp kommt, der das unbedingt haben will und es dann per Sofortkauf kauft. Manchmal ist es auch ein Fake Kauf (ein Bekannter des Anbietenden kauft ihn oder Bietender tritt vor Kauf zurück, weil er im Bietrausch nicht mehr auf den Preis geachtet hat und gar nicht so viel Geld ausgeben wollte). Dadurch entsteht dann der Eindruck der Artikel hätte tatsächlich diesen Marktwert, obwohl er meist gar nicht für so viel Geld verkauft wurde. Das sieht man vor Allem, wenn der Artikel ein paar Tage oder gar Stunden später wieder eingestellt wurde, obwohl die Auktion beendet wurde. Sowas hab ich ein paar mal beobachtet als ich heraus finden wollte, was meine Konsolen derzeit Wert sind um einen fairen Mittelwert bei Kleinanzeigen zu erzielen, was dann letztendlich auch geklappt hat. Es gibt auch einzelne Sammler die bestimmte Dinge hypen, indem sie den Markt kontrollieren. Sie kaufen dann Alles in die Richtung was sie irgendwo bekommen auf, bevor es zum fairen Preis bei eBay verkauft werden kann und bieten es dann selbst an. Indem sie es durch Bekannte hoch pushen wird dann ein Endpreis erzielt, der immer auf dem gleichen hohen Niveau ist, sodass man keine Andere Möglichkeit mehr hat, diesen Preis zu bezahlen. Ein paar Monate später ist der Hype vorbei und man beißt sich in den Hintern, weil man so übertrieben viel Geld bezahlt hat. Ist mir auch schon mehrmals passiert. LG Tobi |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4672 erstellt: 15. Jan 2019, 08:50 | |
Manchmal glaube ich oftmals wissen die Käufer gar nicht was sie da kaufen. Oder es geht tatsächlich nur ums sammeln. Wenn ich da sehe das dieser "Silver Sound" Müll für 10 Euro angeboten und gekauft wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Kassetten hatten schon beim auspacken ein ganz stumpfes Band, Drop-Outs ohne Ende und Pegelverlust bis zum abwinken. Die gab es damals in irgendwelchen Kramläden im 10er Pack für einstellige DM Beträge. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4673 erstellt: 15. Jan 2019, 14:16 | |
Ich habe grad auch mal so eine AGFA Superchrom zerpflückt und mit XL II Band befüllt. Das ist ja von unten braun... ist da das selbe Band drin wie in der AGFA Carat (Typ III), da steht doch Chromdioxid II drauf, hätte jetzt gedacht, das ist ein ähnliches Gemisch wie bei den BASFs... LG Tobi |
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vampula
Stammgast |
#4674 erstellt: 15. Jan 2019, 16:42 | |
Ein Bekannter kam von seinem Kalifornien Trip zurück (mit Abstecher nach Tijuana) und brachte mir ein 5 Pack Sony HF 90 mit, für sage und schreibe 60 Mexikanische Pesos(3,15$ oder 2,75 Euro). Auch soll Indonesien noch sehr interessant sein für Cassetten Freunde,da dort dieses Medium nach wie vor eine grosse Rolle spielt.Also ab in den Urlaub |
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MC-Liebhaber
Ist häufiger hier |
#4675 erstellt: 15. Jan 2019, 17:19 | |
Die habe ich so 2007 in Spanien gekauft und meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei (rasseln beim Spulen). In etwa Niveau maxell UR. Der Vorgänger 2003 im Dorfladen erhältlich wurde glaube ich in Thailand hergestellt. Müsste mal nachgucken... [Beitrag von MC-Liebhaber am 15. Jan 2019, 17:19 bearbeitet] |
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windpeter
Ist häufiger hier |
#4676 erstellt: 15. Jan 2019, 18:14 | |
Also, ich war letztes Jahr in Indonesien (Java/Bali). Mir sind beim Bummel über div. Märkte keine MC´s über´n Weg gelaufen. (Vielleicht war ich auch auf dem falschen Weg???) |
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Orpheus66
Inventar |
#4677 erstellt: 15. Jan 2019, 20:16 | |
Von diesen Sony HF-Kassetten "Made in Mexico" habe ich auch drei Stück. Das sind noch Überbleibsel von einer verflossenen brasilianischen Freundin, die sie aus ihrer Heimat mitgebracht hatte. Gegenüber der altbewährten SONY HF sind diese Exemplare wirklich ein kleiner Rückschritt. Meine Exemplare machen zwar keine hörbar lauten Spulgeräusche, aber es fehlen auch hier - wie bei vielen neueren Kassetten - die Abschirmbleche. In diesem fall ist es schade, dass das Gehäuse nicht verschraubt, sondern verschweißt ist, denn dann könnte man die Bleche problemlos nachrüsten, da die passende Aussparung für das Blech noch vorhanden ist. Die Aufnahmen auf den drei Kassetten sind noch gut erhalten - zumal wenn ich bedenke, mit welchem Gerät sie die damals gemacht hat. [Beitrag von Orpheus66 am 15. Jan 2019, 20:23 bearbeitet] |
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Django8
Inventar |
#4678 erstellt: 16. Jan 2019, 07:34 | |
Dass hier solche "Neuerwerbungen" beziehungsweise deren Qualität überhaupt gross diskutiert werden... Vor 20 oder auch erst 15 Jahren hätte man über so eine Taco-Kassette kein Wort verloren, sondern sich gleich eine "anständige" Typ II-kassette gekauft (nicht falsch verstehen: Ich will damit werder gegen diese HF noch gegen Mexiko irgend was Schlechtes sagen). Aber die Zeiten haben sich diesbezüglich leider geändert und gute, bezahlbare Neuware wird nicht mehr hergestellt . |
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DOSORDIE
Inventar |
#4679 erstellt: 16. Jan 2019, 07:35 | |
Die Gehäuse und Hüllen sehen aus. Wie die von den letzten UX-S, die auch hier verkauft wurden. Ich hätte da - verglichen mit den letzten TDK SA immer Probleme mit Leiern und Azimut. In manchen Geräten ist das Band am Anfang auch geknickt worden, wo ich mit anderen Cassetten keine Probleme hatte. Das Band war sonst so mittelmäßig bis gut. |
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CMueller77
Stammgast |
#4680 erstellt: 16. Jan 2019, 08:02 | |
Meinst Du die da: Im Einleger steht: "superfeines Chromdioxid, unterlegt mit hochverdichtetem Fe2O3". Das ist die Erklärung, weshalb das Band von unten braun ist... Scheint definitiv ein Zweischichtband zu sein. Dieses Tape stammt übrigens aus meiner Kindheit und an den Schleifspuren auf dem Gehäuse sieht man, wie häufig diese Kassette im Autoradio gelaufen ist Leider sind die darauf enthaltenen Aufnahmen leider nicht mehr wirklich gut erhalten; dumpf und mit einem gewaltigen Rauschen. Wenn ich die Kassette mit der Einstellung Type II - 120 abspiele, kann man sie noch einigermassen anhören. Hat halt Erinnerungswert (ABBA, Wolkenreise, Peter, Sue und Marc, Alain Morisod, etc...). Zum Vergleich eine Carat mit Einleger: "hochempfindliches Eisenoxid mit einer Deckschicht aus superfeinem Chromdioxid...". Wäre wirklich interessant zu erfahren, welchen Unterschied die AGFA Superchrom und die Carat aufweisen. Leider lassen sich auf beiden Kassetten keine Vernünftigen Messungen mehr durchführen... LG Christoph |
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DOSORDIE
Inventar |
#4681 erstellt: 16. Jan 2019, 08:33 | |
Mach dir die Cassette doch als Playlist am Computer, dann nimmst du dir genau so ein Gehäuse, machst ein vernünftiges Band rein und bespielst sie dann neu mit den selben Songs, aber in guter Qualität. Ja genau diese Cassette meinte ich. Lustigerweise war das die Einzige, die ich davon hatte, die nicht gestaubt hat. Trotzdem war ein korrektes Einmessen unmöglich, So schlecht klangs Hinterband zwar nicht, aber der Pegel war unterirdisch. Finde ich eine eigenartige Zusammensetzung, ist mir so bei Chromdioxid Cassetten noch nie aufgefallen. Es wäre mal interessant einen Test aus der Zeit zu lesen, in dem Stereochrom und Superchrom gelistet sind. AGFA finde ich cassettentechnisch ziemlich interessant. Die Cassetten waren damals preiswert und ich glaube im Neuzustand sogar ziemlich gut. Schade eben, dass sie sich zersetzen. Ich glaube übrigens, dass Cassetten, die häufig benutzt worden sind und es noch werden weniger davon betroffen sind als Welche, die ein mal bespielt wurden und dann in ihrer Hülle lagen. Die Carat finde ich übrigens sehr hübsch, ich habe ein Vorgängermodell, das hat ein silbernes Label. Hab ich bei eBay OVP gekauft, macht aber leider von Anfang an Dropouts und keine guten Aufnahmen, hatte ich aber auch mal versucht mit einer FH 7 zu bespielen, die Ferrochrom Band kann, war aber trotzdem nicht sonderlich gut. LG Tobi [Beitrag von DOSORDIE am 16. Jan 2019, 08:35 bearbeitet] |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4682 erstellt: 16. Jan 2019, 09:07 | |
Ich habe eine Agfa Carat ferrum+chrom geschenkt bekommen. Eine recht alte mit dem silbernen Label. Mein Yamaha KX 690 erkennt die Kassette natürlich nur als Type I. Der Einmesscomputer scheint aber richtig was rausreißen zu können denn ich finde die klingt überraschend gut. Leider ist das Ding praktisch kaum noch zu benutzen weil Drop-Outs ohne Ende und ziemlich deftiger Pegelverlust. Die Kassette selbst und auch das Band sehen aus wie neu. Trotzdem ist sie irgendwie kaputt. Jetzt kram ich mal wieder mein ITT SL 700 Deck heraus da dieses noch einen manuellen Bandwahlschalter hat. Mich interessiert wie die Agfa Carat klingt wenn ich sie in Stellung CrO2 aufnehme. Und die hier habe ich auch noch geschenkt bekommen: Diese UX-S kannte ich bisher noch gar nicht. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4683 erstellt: 16. Jan 2019, 09:14 | |
Genau die Carat meinte ich. Und auch die UX-S ist die, die ich eben meinte! |
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CMueller77
Stammgast |
#4684 erstellt: 16. Jan 2019, 09:38 | |
Nein, auf keinen Fall! Diese Kassette lasse ich aus Nostalgiegründen so sein wie sie ist Aber Deine Idee finde ich super! Ich bespiele ein neues NOS Tape mit denselben Titel ab Vinyl (ich glaube, ich sollte noch alle Titel dieser Kassette auf Vinyl haben, da mir mein Vater alle LPs vermacht hat und von diesen hat er ja diese Kassette aufgenommen). Dann höre ich abwechselnd die alte SuperChrom und das neu bespielte Tape Meine SuperChrom hat gestaubt; allerdings nur beim ersten Abspielen nach über 15 Jahre. Seit ich sie hie und da höre staubt sie nicht mehr... Ich glaube auch, dass man die AGFA's einfach brauchen muss; lagern bekommt ihnen nicht so gut... Ja, das stimmt meine SuperChrom hat noch einen Pegel um die -10dB Stimmt, ich kann mich nicht erinnern, dass ich je bei einem anderen Hersteller bei Type II Kassetten eine Combo von Echtchrom- und Fe2O3-Schicht gesehen hätte. Ja, die AGFA Kassetten finde ich auch sehr interessant vorallem vom Design wunderschön. Meine Superchrom Kassette lief über 15 Jahre etliche 100 Stunden im Autoradio bei enormer Hitze und extremer Kälte ohne je einmal Probleme zu machen... Was etwas mühselig ist, dass gewisse AGFAs plötzlich schwergängig werden. Dann heissts öffnen und die Gleitfolien über eine Tischkante ziehen, wieder einsetzen und dann laufen sie wieder einwandfrei... LG Christoph |
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Marsilio
Inventar |
#4685 erstellt: 16. Jan 2019, 09:40 | |
Bei dieser Superchrom ist das Problem offenbar ein Bindemittel, das sich im Lauf der Jahrzehnte zersetzt. Deshalb auch dieser weissliche Film am Band. Ich habe schon längst alte Kassetten, die mir sehr gut gefallen, deren Band aber eine sinnvolle Nutzung nicht mehr zulassen, quasi durch anderes Band "getunt" - kleine Leidenschaft von mir. Ich zeige Euch hier mal einige Exemplare: Die früh 90er-BASF Chrom Maxima ist einer der Schönsten - aber leider noch mit Echtchrom-Band. Hier deshalb mit Fuji GTIIx-Band befüllt: Diese ICM Chromdioxid war schlicht nicht mehr bespielbar - jetzt mit dem Band einer TDK SuperCdIng erfolgreich wiederbelebt: In diese AGFA Superchrom HDX mit dem schönen goldenen Etikett ebenfalls: Für diese SCOTCH XSII-SP habe ich eine Maxell XLII-S geopfert: In dieser SK-Warenhauskassette, die mit ihrer absoluten Transparenz und den schwarzen Wickeln aber eine gewisse Faszination ausübt, befindet sich nun ebenfalls das Band einer Maxell XLII-S... Ähnliche Liga ist diese 80-Minuten-Permaton, nun mit dem 74-Minuten-Band einer Maxell UD II CD befüllt. Das hellgrüne Original-Vorspannband beliess ich: In dieser Dessauer Orwo werkelt nun das Band einer TDK SA: Ebenso in dieser M-Electronic-Warenhauskassette aus der Schweiz: |
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DOSORDIE
Inventar |
#4686 erstellt: 16. Jan 2019, 10:13 | |
Aber was ist denn an den SK Originalbändern so verkehrt, die klangen bei mir kaum schlechter als die SAs, nur das Gehäuse ist halt etwas klappriger, dabei glaube ich nicht mal, dass die billiger waren, als der TDK CDing II 2er Pack im Aldi... Schön haste das gemacht! Ich versuche aber trotzdem immer die originalen Bänder noch zu bespielen! |
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Django8
Inventar |
#4687 erstellt: 16. Jan 2019, 10:37 | |
...auch diese MEL Typ II-Kassetten habe ich nicht übel in Erinnerung. Aber mal eine technische Frage: Wie machst Du das mit dem Bandwechsel? Die Wickel wechselst Du ja offenbar nicht mit, als musst Du das Band neu in die Wickel "einspannen". Das stelle ich mir als ziemlich bandsalatige Angelegenheit vor... |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4688 erstellt: 16. Jan 2019, 10:44 | |
Naja das einspulen von anderen Bändern kommt für mich nicht in frage da dann die Kassette nicht mehr Original ist. Auch wenn dadurch manche Kassetten nur noch als Anschauungsobjekt dienen. Ich respektiere aber durchaus das es Leute gibt die auf diese Art und Weise schöne alte Tapes am Leben erhalten. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4689 erstellt: 16. Jan 2019, 11:07 | |
Du sollst ja das Original nicht zerstören, aber eben ein funktionierendes Duplikat erstellen, damit Gefühl und Optik erhalten bleiben. Was bringt Dir eine Cassette, die sich irgendwann nicht mehr abspielen lässt? Solange du den Inhalt neu erstellen kannst, würde ich das tun und wenn du die Cassette digitalisierst, kannst du sogar die Artefakte zwischen den Liedern übernehmen und schneidest die Songs in guter Quali Digital dazwischen... LG Tobi |
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Marsilio
Inventar |
#4690 erstellt: 16. Jan 2019, 12:12 | |
Bei den Bändern, bei denen man die Bandwickel eh nicht sieht - etwa die AGFA - tausche ich komplett die Wickel aus. Geht ruckizucki. Da, wo man die Wickel sieht, wird's schwieriger. Aus- und wieder Einspannen habe ich versucht und dabei fast durchgedreht. Irgendwann hab' ich's aufgegeben - da bin ich feinmotorisch zu ungeschickt. Seither verwende ich ganz einfach Kleber, die Bäner kappe ich in den Regel fast unmittelbar hinter der Klemme, damit die geklebte Stelle nicht über die Tonköpfe schleift. In jenen Fällen hingegen, in denen ich das alte Vorspannband behalten möchte - etwa der gezeigten Permaton - klebe ich halt später. Ich verwende ja ein Revox-Tapedeck. Dieses stoppt eh sofort nach Ende des bespielbaren Bandes selbst beim schnellen Vor- und Rücklauf, dadurch wird verhindert, dass die geklebte Stelle über die Tonköpfe kommt. Selbstverständlich "modernisiere" ich nicht alle Kassetten sondern nur ausgewählte Stücke, von denen ich mir jeweils noch ein zweites Exemplar unverbastelt zur Seite lege (ausser bei jenen Stücken, wo ich nur ein einziges Exemplar besitze). Dieses dient dann aber wirklich eher zum Anschauen als zum Anhören. Wer schon einmal versucht hat, eine ICM CX II oder AGFA Superchrom wie die kürzlich gezeigte neu zu bespielen weiss was ich meine. Ich hingegen möchte die Dinger auch sehen - das Revox mit seinem offenen Kassettenfach lädt dazu ja gerade ein. Die SK-Kassetten finde ich eigentlich auch nicht übel; das Problem ist halt, dass es sich da - in den meisten Fällen (so ganz sicher ist das nicht einmal) - um Echtchrom-Bandmaterial handelt, das zumindest teilweise sogar von BASF stammt. Selber besitze ich die SK noch nicht so lange, kann das daher nicht abschliessend beurteilen. Mit der "Band-Neukonfektionierung" bin ich auf der sicheren Seite. Die M-Electronic MHQ II-S im Bild hat das typische chinesische KolorMagnetics-Gehäuse, wie sie von SK auch häufig verwendet wurden (siehe Bilder unten). Die M-Electronic-Kassetten dieser Epoche wurden mit grosser Wahrscheinlichkeit im ehemaligen ORWO-Werk in Dessau zusammengeschustert; das Band könnte von BASF, aber auch von PDMagnetics stammen. Es war von recht guter Qualität - aber eben, Echtchrom. Ich habe mehrere Exemplare in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre bespielt und stelle heute da schon einen recht argen Pegelverlust fest. Hier noch einige Varianten von SK-Kassetten - nun ja. optisch schon etwas, ähm… spartan. Das unterste Bild zeigt das klassische chinesische KolorMagnetics-Gehäuse, das im Prinzip ein ICM-Nachau ist. Wer der Lieferant des Gehäuses im Bild oben und Mitte ist, ist mir nicht so ganz klar. Zum Vergleich noch ein originales spätes ICM-Gehäuse - erkennbar an diesem kleinen Code rechts unten im Tonkopfbereich unterhalb des "CD": LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 16. Jan 2019, 12:17 bearbeitet] |
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vampula
Stammgast |
#4691 erstellt: 16. Jan 2019, 13:57 | |
CMueller77
Stammgast |
#4692 erstellt: 16. Jan 2019, 18:46 | |
Die maxell Kassetten dieser Generation finde ich die schönsten, die je produziert wurden. Besonders die XLII-S mit den orangen Wickelkernen wirkt besonders edel. Wenn jemand noch solche OVP hat, nehme ich sie gerne LG Christoph |
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DOSORDIE
Inventar |
#4693 erstellt: 16. Jan 2019, 19:44 | |
Ja, die sind wirklich schön, aber ich kann mich ganz schlecht auf eine fest legen. Ich habe viel zu viele Designs, die ich mag oder bevorzuge, das kommt auch immer ganz aufs Gerät an. Gerade alte Ghettoblaster, Cassettendecks und Walkmans aus dieser Generation sind wie für die Cassetten gemacht, aber Geräte aus anderen Epochen passen wieder zu anderen Cassettendesigns. Ich finde auch fast das komplette Lineup von BASF der 70er Jahre sehr schön. In den 70ern gabs aber wenig schöne Geräte. So eine Mid 70s LH extra oder eine silberne Chromdioxid macht aber richtig was her, vor allem die 120er mit den großen Zahlen und die orangenen LHs. Sony hat auch eine Reihe toller Designs. Ich habe kürzlich eine frühe Sony von 1966 gesehen. Die hat ein transparentes Gehäuse mit Papierlabel, sieht sehr modern aus. Es gibt viel zu viele schöne Cassetten. Ich hätte ungern nur 1 Design. LG Tobi |
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Marsilio
Inventar |
#4694 erstellt: 16. Jan 2019, 21:33 | |
Orpheus66
Inventar |
#4695 erstellt: 16. Jan 2019, 21:52 | |
Ich bin mit der unteren UR-Maxell groß geworden... das war über viele Jahre meine meistgenutzte Maxell. Und alle existieren noch und sind top in Schuss. |
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SR2245
Inventar |
#4696 erstellt: 16. Jan 2019, 22:30 | |
Müsste 68 gewesen sein... Eine dieser Sonys habe ich, aber leider ohne Einleger... Meine ist aber von ca. 1971, die 68 haben eine minmal andere Beschriftung. Auto Sensor statt Low Noise und das C60 ist in anderer Schriftart. |
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Orpheus66
Inventar |
#4697 erstellt: 16. Jan 2019, 22:52 | |
Ja, genau dieses Exemplar ist auch meine älteste Sony-Kassette: Gleich gefolgt von dieser Sony C90 Chrome aus dem 1972er Line-Up: [Beitrag von Orpheus66 am 16. Jan 2019, 23:20 bearbeitet] |
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Django8
Inventar |
#4698 erstellt: 17. Jan 2019, 07:24 | |
Diese alten SONYs schauen wirklich cool aus ! |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4699 erstellt: 17. Jan 2019, 09:49 | |
Der kleine Elektroladen bei uns im Dorf macht zu. Irgendwo hat der Besitzer wohl noch eine ganze Kiste Universum Kassetten gefunden. Und zwar genau DIESE hier. Der hat einen Turm aufgebaut mit mindestens 100 Stück. Verkauft wird nur im 10er Pack für 12 Euro. Ich vermute mal das da BASF Echtchrom Band drin ist. Lohnt sich da der Kauf dann überhaupt noch? |
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DOSORDIE
Inventar |
#4700 erstellt: 17. Jan 2019, 10:31 | |
Naja abgesehen vom Pegelverlust kommt es aufs BASF Band an. Wenn es altes Chromdioxid II Band ist, muss man wirklich damit rechnen, dass man nur noch bis -5 dB oder so aussteuern kann, bei späteren Chrome Super oder Chrome Extra Beständen kommt man meistens so bis -2 oder -1 dB, damit kann man gut leben und erzielt nach wie vor gute Aufnahmen. Die Universums sehen aber schon etwas älter aus. Ich vermute also Chromdioxid II Band (wenn es BASF Band ist), ganz übel sieht’s dann wie gesagt bei dem AGFA Band aus, das Gehäuse sieht jedenfalls nicht nach BASF aus, eher nach AGFA, aber auch nicht so richtig. Ja SR, genau so sah die Cassette aus und es stand Auto Tape Sensor drauf, ich frage mich was das bedeuten soll... datiert waren die mit 66, kam mir auch etwas früh vor. War so eine Art Sammler Katalog von einem Walkman-Sammel-Kollegen. Da war aber auch die weiße Keramik Metal Master ES schon 1986 gelistet, allerdings ohne Alu Case. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Aber selbst wenn die hier gezeigte Cassette aus den 70ern ist, sieht sie immer noch sehr modern und fortschrittlich aus. Mich würde die Qualität des Bandes interessieren, LH Extra gabs da bei BASF ja noch nicht und die alten LHs sind echt gruselig, was die Qualität angeht. Maxell Cassetten aus der Zeit sind - soweit ich weiß - schon deutlich besser. LG Tobi |
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Django8
Inventar |
#4701 erstellt: 17. Jan 2019, 10:49 | |
Zu dem Preis würde ich's einfach mal probieren |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4702 erstellt: 17. Jan 2019, 10:59 | |
Könnten das vielleicht ORWO Kassetten sein? Ich wüsste sonst nicht das es noch andere deutsche Kassettenhersteller gab. Übrigens hat er auch von DER HIER noch 2 Stück OVP im Regal stehen. Aber diese wollte er mir ums verrecken noch nicht verkaufen. "Die lasse ich noch als letzte Deko im Regal stehen. Vielleicht ist dass das letzte was ich verkaufe. Oder ich behalte sie. Mal schauen..." |
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Marsilio
Inventar |
#4703 erstellt: 17. Jan 2019, 11:48 | |
Vom Band würde ich mir nicht viel versprechen - aber für die Sammlung für den Preis von 12.- sicher ok; Du kannst sie in einigen Jahrzehnten dann ja immer noch für ein Vielfaches weiterverkaufen. LG Manuel |
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DOSORDIE
Inventar |
#4704 erstellt: 17. Jan 2019, 11:53 | |
Nach Orwo sieht das Gehäuse aber auch nicht aus. Kann das vielleicht Zonal oder sowas sein? Haben die auch Cassetten gemacht? Wie gesagt am Ehesten erinnert mich das Gehäuse an AGFA. Und zwar das, was die weiter oben beschrieben silberne Carat auch hat. Es gab schon ORWO Cassetten, die so ein ähnliches Gehäuse hatten. Irritieren tun mich die Schrauben, die ich nur von westdeutschen Herstellern kenne und über dem Bandlauf ist in der Gehäuseform bei Orwo normalerweise eine Mulde, die die fünfte Schraube andeutet. Kann natürlich sein, dass ich die Gehäuseform nicht kenne und es das für den Export so gegeben hat. Ich meine aber, dass ich schonmal typische Late 80s ORWO Gehäuse bei Westcassetten gesehen habe, die haben glaube ich rechts neben dem Bandlauf so einen Pfeil eingeprägt, müsste ich jetzt aber nachschauen, man erkennt sie jedenfalls direkt. [Beitrag von DOSORDIE am 17. Jan 2019, 12:01 bearbeitet] |
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Marsilio
Inventar |
#4705 erstellt: 17. Jan 2019, 13:31 | |
Vielleicht weiss es jemand im Bandmaschinenforum. Hier in der CH waren die Universum nie erhältlich, daher kenne ich mich da nicht aus. Ich meine zwar, auch schon ICM-Gehäuse bei Universum gesehen zu haben, das hier verlinkte Bsp. sieht aber nicht nach ICM aus. LG Manuel |
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DJ-Spacelab
Inventar |
#4706 erstellt: 17. Jan 2019, 14:36 | |
Ich habe mir jetzt mal so ein 10er Päckchen zugelegt und eine davon ausgepackt zum ausprobieren. Als Rekorder kam mein ITT SL700 zum Einsatz. Also ausnahmsweise mal ohne Einmesscomputer und dergleichen. Also klanglich würde ich die Universum Kassetten so ziemlich bei DIESER BASF CR-E II ansiedeln. Also ein stink normales Brot und Butter Tape. Vielleicht würde ich sie mit meinem Yamaha Deck und der automatischen Bandeinmessung noch etwas höher kriegen aber auf dem ITT Gerät ist bei -3dB und -1dB bei kurzen Spitzen Feierabend. Das Gehäuse fühlt sich eher nach Leichtbauweise an und klackert auch etwas beim schnellen Spulen. Besonders hochwertig verarbeitet scheint das ganze eh nicht zu sein. Das Label ist offenbar nicht vollflächig verklebt und begrüßt einen schon beim auspacken mit mehreren blasen. Vermutlich wird sich das ganze spätestens im heißen Autoradio komplett lösen. Noch ein Zwischenstand betreffend die Agfa Carat ferrum+chrom. Auf dem ITT SL700 aufgenommen klingt sie am besten wenn ich das Gerät auf "Fe" stelle. In der Stellung "Cr" klingt es ziemlich dumpf. Allerdings fällt mir auf das der Pegel beim Abspielen höher ist als bei der Aufnahme. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4707 erstellt: 17. Jan 2019, 14:55 | |
Vielleicht ist ja der Ferro Teil der Carat so empfindlich und hochwertig, dass er nicht einen so hohen Aufsprechstrom braucht. Die TDK AD-X hat sich bei mir auf einem auf TDK D eingemessenen Gerät genau so verhalten. |
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blauescabrio
Stammgast |
#4708 erstellt: 17. Jan 2019, 20:07 | |
Irgendwo habe ich mal nen Paket von den SK Cassetten herbekommen. Auf meinen Sony Tapedeck nach Einmesshilfe mit TDK SA nahezu identisch. Die Gehäuse sind hässlich und deshalb verwende ich das Bandmaterial, um alte Vintage-Cassetten mit nicht mehr brauchbarem Bandmaterial am Leben zu erhalten. Hatte ich hier schon mal vor ein paar Jahren gepostet. Anfangs habe ich das Band komplett mit Kernen gewechselt, aber das gefiel mir nicht, weil die Kerne teilweise sichtbar sind und so die Optik stören. Jetzt spule ich das Band auf die Originalkerne. Manchmal passt aber auch die Farbe des Vorspannbands nicht. Nun überlege ich, wie man das Band schneiden kann. Ist auf alle Fälle besser, als eine schöne alte Cassette mit defektem Bandmaterial nur noch anzuschauen, aber nicht mehr nutzen zu können. Was habe ich davon, wenn sich mein Oldtimer im Originalzustand befindet, ich ich wegen Motorschaden aber nicht fahren kann? |
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Orpheus66
Inventar |
#4709 erstellt: 17. Jan 2019, 20:16 | |
Warum schneiden??? Du brauchst doch bloß den Klebestreifen (hinten am Übergang vom Tape zum Vorspann) zu lösen und kannst dann das Vorspannband ganz easy tauschen. So mache ich es jedenfalls immer dann, wenn ich mal eine alte Kassette einem Tuning unterziehe. Man braucht allerdings ein ruhiges Händchen... [Beitrag von Orpheus66 am 17. Jan 2019, 20:16 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#4710 erstellt: 18. Jan 2019, 05:44 | |
Der Klebestreifen verabschiedet sich gern mal... ich hab da noch so ein Cassettenschneideset, da ist auch spezielles Klebeband dabei, das nicht so dick ist wie Tesa, obwohl ich mit Tesa auch noch nie Probleme hatte... |
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Orpheus66
Inventar |
#4711 erstellt: 18. Jan 2019, 10:07 | |
Ich hatte allerdings noch nie Probleme mit meiner Methode und sehe auch keinen Grund, das zu ändern. Es verabschiedet sich auch nichts... Und Tesa-Film ist das größte Gift, weil es nicht langzeitstabil ist, aushärtet und sich der Klebefilm leider irgendwann seitlich herausdrückt. |
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DOSORDIE
Inventar |
#4712 erstellt: 18. Jan 2019, 11:36 | |
Ich sag ja auch nicht dass du das ändern sollst. Es gibt aber auch alte Cassetten wo mir der Vorspann abgerissen ist, weil sich der Kleber gelöst hat, da funktioniert das dann eben nicht mehr. Das sind meistens Bänder aus den 70er Jahren und älter... |
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///Alex
Neuling |
#4713 erstellt: 18. Jan 2019, 14:44 | |
Hallo, ich bin Alex, das ist mein erster Beitrag hier im HiFi Forum, ich habe hier jahrelang heimlich mitgelesen, hauptsächlich im CarHifi Bereich, jetzt bin ich bei dem Fred gelandet.... ...meine Geschichte zu Musik Kassette ist relativ übersichtlich da ich nur ein paar Kassetten als Teenie hatte, dann war mitte 90er die CD sehr angesagt und Kassette uncool, seit meinem Führerschein und Autoradio mit ausschließlich CD war es vorbei 20 Jahre später als ich mich mit Autoradios für Youngtimer beschäftigte entdeckte ich die Kassette, es kommt langsam aber sicher.... Autoradios wie Alpine 7618, TDA7638R, TDA7659R....auch paar Clarions wie ARX9170R ...also aus den 90ern... habe den Fred zwar bereits grob überflogen, aber nicht alles verinnerlicht oder gemerkt, kann also sein das ich Sachen zeige die sowieso schon bekannt sind es ist keine Sammlung, sondern Sachen die einfach in letzter Zeit "hängengeblieben" sind, früher habe ich sowas gar nicht angeschaut habe ja genügend andere Hobbies als Kassettendek habe ich mir auf die Schnelle ein Denon DRM-800 organisiert, hat mir einfach gut gefallen BOSE Testkassette diese Kassette habe ich vor 20 Jahren in der Werkstatt gefunden und seit dem immer wieder zum testen von Cassetten(auto)radios verwendet, also sehr unwürdig behandelt dann ein paar BASF die relativ alt sind die Ferrochrom scheint ja selten zu sein, mein zweites Exemplar hatte ein defektes Band, es hat sich aufgelöst .... eine Sauerei...alles voll mit Metallspänen, das Band musste ich entsorgen, das Gehäuse habe ich gereinigt und aufgehoben, die hier angebildete ist intakt, lässt sich aber nur sehr schwach aussteuern, oder ich muss noch üben die Chromdioxid habe ich noch nicht in Angriff genommen, machen aber guten Eindruck Chromdioxid II ...zwei verschiedene Jahrgänge Universum Chromdioxid II und Scoch CX grausame Aufnahmen drauf, wenn ich die mal durchgehört habe und nichts besonderes höre, dann werde ich versuchen die zu bespielen und dann noch lose Einzelstücke, ist hier etwas besonderes? |
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///Alex
Neuling |
#4714 erstellt: 18. Jan 2019, 15:04 | |
DOSORDIE
Inventar |
#4715 erstellt: 18. Jan 2019, 15:14 | |
Von den Watsons habe ich auch mal welche gehabt. Die gibt’s meine ich auch von Universum. Im Gegensatz zu sonstigem Schrott von Watson sind die Cassetten echt topp! Ein Kumpel hat das hier eben auf dem Schrott gefunden: OMG ein 839 RC, das ist ein Traum meiner Kindheit. Mein Patenonkel hatte einen kleineren Dual Turm aus der Serie und im Rack war noch ein alter Katalog mit drin, den hat er mir dann geschenkt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Cassettendeck bewundert hab. In Silber ist es natürlich noch viel wunderschöner, aber für geschenkt beschwere ich mich jetzt mal nicht. Vielleicht kann man es richten. Wenn die Steuerung nicht zickt sollte das Laufwerk machbar sein... LG Tobi |
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