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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2904 erstellt: 12. Mai 2015, 11:21
Das war meines Erachtens eine offizielle Ankündigung. Atmos ist demnach auch nicht starrer als DTS X.

Anstatt Atmos zu decodieren und starren LS-Positionen zuzuweisen, um es dann von DTS remappen zu lassen, ist es sinnvoller, gleich die Winkel der LS zu messen und einzubeziehen, wie es Yamaha macht (und Trinnov wohl auch). Dadurch wären die LS freier positionierbar, während die Präzision erhalten bleibt.

Das ist an sich keine Erfindung von DTS oder Vorgabe von Dolby. Die Klangobjekte haben bei Atmos eine Richtung, für die normalen Kanäle gilt das wegen der Aufstellhinweise im Prinzip auch. Einen Ton auf 45 Grad würde man entsprechend auf die LS in der Nähe verteilen. Bei 2D-Ton gibt es das schon, wenn man Surround Back oder Front Wide benutzt, wobei das feste Winkelvorgaben sind. Hier muss man jedoch unterscheiden zwischen Aufpolierern, die nur stur verteilen, und solchen, die das Signal interpretieren und somit die Abmischung verändern.

Für eine einfache Verteilung bedarf es keiner fremdzertifizierten Aufpolierer wie den von DTS X. Solche Upmixer dienen vielmehr dazu, aus einem 2D-Ton ein 3D-Signal zu simulieren. Mein Pio zum Beispiel macht aus 5.1 einfach 7.1, indem er die Surroundkanäle kopiert und im Pegel absenkt. Stehen die Surrounds bei 90 und 150 Grad, so erreiche ich ohne Dolby oder DTS ein Array mit einer virtuellen Mitte bei jeweils 120 Grad. Schalte ich dagegen einen Aufpolierer hinzu, ändert sich auch die Positionierung der Effekte.

Überträgt man das auf 3D-Ton, dann findet man keinen Grund, warum man DTS über Atmos laufen lassen sollte.

Ein Klangobjekt von schräg vorne oben kann man auf die Top Front legen oder eben auf die Front und Top Middle, wenn keine Top Front installiert sind. AVRs mit Winkeleinmessung könnten hier auch Front High bedienen, indem sie den Hauptteil dieses Tons auf eben jene legen und dann halt noch einen kleineren Teil z.B. auf Rear High oder Top Middle, je nachdem.

So erhält man ohne DTS-Remapping eine originalgetreue Wiedergabe mit Hausmittelchen. Die angebliche Atmos-Vorgabe entpuppt sich da eher als Inflexibilität der AVR-Hersteller.

Dagegen würde ein DTS-Remapping nur einen Sinn ergeben, wenn sich die Positionierung der Klangobjekte verschieben soll, also in Form einer Interpretation mittels eines ausgeklügelten Algorithmus. Nur wer will das haben?

Die bisherigen Aufpolierer dienten dazu, Kanäle zu erzeugen, die auf der Quelle nicht vorhanden sind. Wenn aber Höhenkanäle vorhanden sind, warum sollte man sie simulieren oder verschieben? Sinnfrei.
multit
Inventar
#2905 erstellt: 12. Mai 2015, 17:18
Alle Ankündigungen seitens DTS: X sind ja bislang nur theoretischer Natur... abgesehen von offiziellen Demos.
Und betrachtet man den derzeitigen Stand bei den AVR's, dann wird es wohl im ersten Wurf auf feste Lautsprecherpositionen hinauslaufen.
Ein Denon X7200W hat ja nicht plötzlich eine freie 3D-Positionierung der Lautsprecher im Bauch. Von daher passt das schon, dass z.B. ein typisches Atmos-Setup (z.B. mit Top Front und Top Rear) auch von DTS: X unterstützt wird. Schön wäre es in dem Zusammenhang, wenn auch mit Nutzung einer Auro-Konfiguration das leidige Umschaltthema angegangen würde. Das ein DTS: X nachgeschaltet (nach Atmos oder Auro-3D) existieren könnte, glaube ich derzeit nicht. Vielleicht wäre aber eine zukünftige Rechenpower dazu in der Lage.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2906 erstellt: 12. Mai 2015, 18:00
Es wird nicht nur wohl, sondern es tut. Siehe Bericht aus Januar:
http://www.hifi-foru...798&postID=2187#2187

Die freie LS-Aufstellung ist angedacht, man ist aber froh, wenn zumindest das Atmos-Layout von den Herstellern unterstützt wird.
volschin
Inventar
#2907 erstellt: 16. Mai 2015, 06:54
Mal was anderes zum Thema Surroundaufpolierer. Ich bin letztens auf diesen Thread gestoßen, der sich mit einer Software zur Surroundaufbereitung für Kopfhörer befasst. Da ich auf Auro Headphone-Unterstützung immer noch vergeblich warte, eine interessante Alternative für Sachen, die vom PC kommen.
multit
Inventar
#2908 erstellt: 21. Mai 2015, 20:13
Good news für die Auro-3D-Freunde unter uns...
Im AVSForum kursiert die Info, dass parallel zur Einführung von DTS: X auch das leidige Thema Inkompatibilität der hinteren Höhenlautsprecher vom Tisch ist. Eine entsprechende Firmware wird im Herbst 2015 von Denon+ Marantz zur Verfügung gestellt. Offensichtlich erlaubt man die Benennung Rear Height dann auch für Auro-3D und ermöglicht eine gemeinsame Einmessung in Audissey. Weiterhin gilt aber die maximal gleichzeitige 11.1-Kanal-Verarbeitung. Auf mehr wird man wohl bis 2016 warten müssen oder sehr sehr tief in die Tasche greifen müssen.


[Beitrag von multit am 21. Mai 2015, 20:26 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#2909 erstellt: 21. Mai 2015, 21:26
Das wäre ja endlich eine gute Nachrichten, zumindest für AURO-3D Nutzer.
Die Frage ist, ob mal wieder nur Besitzer von den dicken Boliden in den Genuss von diesem Update kommen, oder auch die armen Würstchen, die "nur" den X4100 bzw. X5200 besitzen..?


[Beitrag von Mr.Undercover am 21. Mai 2015, 21:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2910 erstellt: 21. Mai 2015, 21:50
Das die parallel zu DTS:X kommen soll, ist meine Vermutung, daß 4100 und 5200 da aussen vor sind...
multit
Inventar
#2911 erstellt: 21. Mai 2015, 22:22
Darüber herrscht wohl noch keine Klarheit, aber es wäre durchaus denkbar, dass dies für alle Auro-3D-fähigen AVR's ausgerollt wird... unabhängig zu DTS: X.
Mr.Undercover
Stammgast
#2912 erstellt: 21. Mai 2015, 22:29
Alles andere wäre mich eine Sauerei, denn bei diesem Update kann keine behaupten, die Hardware gibt es nicht her, also halt das übliche Blabla.
Es geht hier nur um eine winzige Umbenennung in der Software, viel mehr ist es ja nicht.
JTR1969
Inventar
#2913 erstellt: 22. Mai 2015, 12:03

multit (Beitrag #2908) schrieb:
Weiterhin gilt aber die maximal gleichzeitige 11.1-Kanal-Verarbeitung. Auf mehr wird man wohl bis 2016 warten müssen oder sehr sehr tief in die Tasche greifen müssen. ;)


Gibts eigentlich Seitens der Hersteller irgendeine Info, die 13.1 in naher Zukunft erwarten lässt? Meine Wunschkonfiguration wäre halt 9.1.4 (inkl Wides). Ob die Wides nun von DTS: X oder doch DSX über Postprocessing angesprochen werden sollen wäre dann zu testen. Wobei ich mittlerweile die Hoffnung bei DSX aufgebe, da hört man einfach garnix mehr.
Passat
Inventar
#2914 erstellt: 22. Mai 2015, 12:27
Bei Dolby Atmos sind nur folgende Kanalkonfigurationen vorgesehen:
5.1.2
5.1.4
7.1.2
7.1.4
9.1.2

9.1.2 hat nur 2 Tops, dafür aber 2 Front Wide.

Bei Auro 3D sind für den Heimbereich nur
9.1 (5.1 + 4 Heights)
10.1 (wie 9.1 + VOG)
vorgesehen.

Fürs Kino sind außerdem noch
11.1 (wie 10.1 + Height Center)
13.1 (wie 11.1 + 2 Surround Back)
vorgesehen.
Ursprünglich hatte 13.1 übrigens eine andere Konfiguration:
wie 11.1 + 1 Surround Back + 1 Surround Back Height

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mai 2015, 12:29 bearbeitet]
multit
Inventar
#2915 erstellt: 22. Mai 2015, 12:33
Die Einschränkung gilt aber nur für derzeit erhältliche Consumer AVR.
Kauft man sich einen Trinnov, könnte man jetzt schon 13.1 Auro-3D genießen... zumindest beim Upmixer.
Dolby wird im Heimbereich bis zu 24.1.10 unterstützen können und da aber derzeit keine Geräte verfügbar sind, wird das in den white papern nur am Rande erwähnt. Wie gesagt, vor 2016 würde ich auch nicht mit 9.1.4 o.ä. rechnen.
volschin
Inventar
#2916 erstellt: 22. Mai 2015, 12:39

JTR1969 (Beitrag #2913) schrieb:
Gibts eigentlich Seitens der Hersteller irgendeine Info, die 13.1 in naher Zukunft erwarten lässt? Meine Wunschkonfiguration wäre halt 9.1.4 (inkl Wides).

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann schau Dir mal den Trinnov Altitude32 an. Der dürfte das können.
multit
Inventar
#2917 erstellt: 22. Mai 2015, 20:55
Neuigkeiten von der Blu-ray Release-Front...

--> Ex Machina wird die 1. DTS: X Blu-ray am Markt sein (US-Start 14.7.) ... vermutlich bevor je ein AVR das decodieren kann
und sicherlich nicht wegen eines tollen immersiven Soundtracks, aber evtl. wegen der Dialog-Funktion von DTS: X

--> Insurgent (US 4.8.) und The Gunmen (US 30.6.) sind die nächsten Blu-rays mit Dolby Atmos

--> Angeblich wird in Kürze Oblivion neu mit Dolby Atmos aufgelegt ... das wäre großartig, obwohl der schon mit dem DSU oder Auro-Matic toll klingt.
--> Auch R.I.P.D. soll in Kürze mit Dolby Atmos neu aufgelegt werden... fährt der Zug jetzt langsam los?


[Beitrag von multit am 23. Mai 2015, 08:37 bearbeitet]
Guardian_
Stammgast
#2918 erstellt: 22. Mai 2015, 22:10

multit (Beitrag #2917) schrieb:
und sicherlich nicht wegen eines tollen immersiven Soundtracks, aber evtl. wegen der Dialog-Funktion von DTS: X

Sicherlich nicht? Ich vermute stark, dass Lionsgate die Chance genutzt hat und dem Film einen neuen immersiven Mix verpasst hat, genauso wie schon zuvor bei Step Up: All In.
multit
Inventar
#2919 erstellt: 22. Mai 2015, 22:26
Ich habe den Film noch nicht gesehen - soll aber stark dialoglastig sein und wenig Soundeffekte bieten.
Aber man kann natürlich auch den Musicscore verdreidimensionalisieren
plotteron
Stammgast
#2920 erstellt: 25. Mai 2015, 14:37

multit (Beitrag #2917) schrieb:
Neuigkeiten von der Blu-ray Release-Front...

--> Ex Machina wird die 1. DTS: X Blu-ray am Markt sein (US-Start 14.7.) ... vermutlich bevor je ein AVR das decodieren kann
und sicherlich nicht wegen eines tollen immersiven Soundtracks, aber evtl. wegen der Dialog-Funktion von DTS: X

--> Insurgent (US 4.8.) und The Gunmen (US 30.6.) sind die nächsten Blu-rays mit Dolby Atmos

--> Angeblich wird in Kürze Oblivion neu mit Dolby Atmos aufgelegt ... das wäre großartig, obwohl der schon mit dem DSU oder Auro-Matic toll klingt.
--> Auch R.I.P.D. soll in Kürze mit Dolby Atmos neu aufgelegt werden... fährt der Zug jetzt langsam los?


Dolby Atmos und DTS X geben ja mächtig Gas. Aber was ist eigentlich mit Auro 3D los? Es wird immer wieder gesagt, dass Filme kommen sollen, aber irgendwie sehe ich das noch nicht so.
burkm
Inventar
#2921 erstellt: 25. Mai 2015, 15:43
Das Problem dürfte sein, dass nicht die Format-Erfinder bestimmen,was wie kommt, egal, wie klanglich herausragend es auch sein sein sollte, sondern Diejenigen, die das Quellmaterial, die Filme usw. liefern, also die Studios bzw. BD Herausgeber. Da scheint sich Auro-3D wohl auch wegen des deutlich geringeren Bekanntheitsgrades nicht so recht im Film-Markt zu etablieren.

Würde man die Vorgeschichte heranziehen wollen, wäre meine Vermutung eher DTS: X, weil sich DTS im englischsprachigen Markt bisher auch weitgehend als Encoding-Standard auf den Scheiben etabliert hat und damit neben Dolby Systems auch eine gewisse Marktmacht aufweist.

Sieht man aber die Upmixer eher als ausschlaggebend an, weil man nicht dauernd neue Scheiben nur wegen des Tonstandards kaufen will und auch TV-Programme und ältere Filme damit handhaben möchte, dann hat man da eh freie Wahl und kann sich das Format seiner Präferenz zulegen / aktivieren, soweit für das Gerät verfügbar.


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 15:44 bearbeitet]
Guardian_
Stammgast
#2922 erstellt: 26. Mai 2015, 08:13

multit (Beitrag #2917) schrieb:
--> Angeblich wird in Kürze Oblivion neu mit Dolby Atmos aufgelegt ... das wäre großartig, obwohl der schon mit dem DSU oder Auro-Matic toll klingt.
--> Auch R.I.P.D. soll in Kürze mit Dolby Atmos neu aufgelegt werden... fährt der Zug jetzt langsam los?

Die Neuauflage von Nutty Professor hat auch ein Atmos-Logo hinten drauf. Leider haben all diese Universal-Neuauflagen sehr wahrscheinlich keine Atmos-Soundtracks. Bei den Tonspuren ist ja auch weiterhin DTS MA gelistet. Schade um Oblivion.
multit
Inventar
#2923 erstellt: 26. Mai 2015, 08:45

Guardian_ (Beitrag #2922) schrieb:

multit (Beitrag #2917) schrieb:
--> Angeblich wird in Kürze Oblivion neu mit Dolby Atmos aufgelegt ... das wäre großartig, obwohl der schon mit dem DSU oder Auro-Matic toll klingt.
--> Auch R.I.P.D. soll in Kürze mit Dolby Atmos neu aufgelegt werden... fährt der Zug jetzt langsam los?

Die Neuauflage von Nutty Professor hat auch ein Atmos-Logo hinten drauf. Leider haben all diese Universal-Neuauflagen sehr wahrscheinlich keine Atmos-Soundtracks. Bei den Tonspuren ist ja auch weiterhin DTS MA gelistet. Schade um Oblivion.


Ja, leider gibt es auch die 1. Bestätigung bei Oblivion... kein Dolby Atmos in der Neuauflage! Da hat wohl der Praktikant die back cover designt und einfach eine falsche Vorlage genommen...
volschin
Inventar
#2924 erstellt: 26. Mai 2015, 11:16
Für mich klingt das langsam so, als ob die Filmindustrie die 3D-Tonspuren zurückhält um damit die 4K-Blu-ray zu pushen.
burkm
Inventar
#2925 erstellt: 26. Mai 2015, 11:46
Vielleicht lohnt sich der zusätzliche Aufwand (und die Kosten) auch noch nicht, weil nicht genügend aktuelle Geräte beim Endkunden vorhanden und damit potentielle Käufer existieren und die derzeitige Nachfrage den Aufwand nicht lohnt. Es werden ja (vermutlich) Lizenzkosten für die Verwendung eines Formates anfallen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2926 erstellt: 26. Mai 2015, 11:51

volschin (Beitrag #2924) schrieb:
Für mich klingt das langsam so, als ob die Filmindustrie die 3D-Tonspuren zurückhält um damit die 4K-Blu-ray zu pushen. :cut

mal ganz ehrlich, das glaube ich nicht.
guck es dir doch an, es gibt noch keinen Content und die Leute betteln nach 4k TVs. Gucke dir das doch mal hier im Forum an. Jeden Tag kommt wieder einer und jammert: ich habe mir einen 4k TV gekauft, aber der zeigt nur 1080p an (im OSD als Input Signal )
Wie viele Leute MEHR würden sich einen Player und 4k Discs kaufen, NUR weil da 3D Ton drauf ist?!?
Entweder die Leute kaufen sich über kurz oder lang eh 4K Equipment und Content oder der 3D Ton reißt es auch nicht mehr raus.

Ich denke wirklich, das Interesse ist (außerhalb der absoluten Enthusiasten Gruppen) einfach dermaßen vernachlässigbar gering, dass es sich einfach nicht lohnt.
mixmasterarne
Ist häufiger hier
#2927 erstellt: 26. Mai 2015, 13:13
Moin,

leider wird 3D-Audio immer ein Nischenprodukt sein. Die Anzahl der Systeme im Vergleich zu den herkömmlichen 5.1 ist verschwindend gering. Abgesehen vom Preis ist die Anforderung an den Raum und natürlich an die Mitbewohner (WAF) so hoch, als das es niemals Mainstream werden wird. Einzige Möglichkeit für Leute die 3D-Audio zu hause haben ist der Upmixer, weil nativer Content wird auch in den nächsten Jahren sehr spärlich vorhanden sein.
burkm
Inventar
#2928 erstellt: 26. Mai 2015, 14:08
Das Angebot wird die Nachfrage in bestimmten Umfang bestimmen. Geringes Angebot wird auch eine entsprechend geringe Nachfrage zur Folge haben. Da Auro 3D bisher nur als kostenpflichtige Option (und nur beschränkt) für aktuelle Geräte zu erhalten ist, wird die Anzahl der verfügbaren Geräte mit dieser Ausstattung auch entsprechend gering sein. Lohnt also dann auch nicht für die Quellieferanten, hier aktiv zu werden. Zudem wird man auch auf Kompatibilität zu bereits vorhandenen Standards am Markt achten, um möglichst viele Käufer am Markt zu erreichen, die sicherlich oft noch "alte" Technik im Einsatz haben.

Zudem wird es auch von den zur Verfügung stehenden Encoding-Tools und deren Kosten abhängen, ob man das überhaupt in Erwägung zieht.


[Beitrag von burkm am 26. Mai 2015, 16:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2929 erstellt: 26. Mai 2015, 14:22
Die Kompatibilität zu alten Geräten ohne 3D-Ton ist bei allen 3 3D-Tonformaten kein Problem.
Die alten Geräte sehen einfach die Höheninformationen nicht und dekodieren nur die 5.1/.1-Standardkanäle.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2930 erstellt: 26. Mai 2015, 16:03
Stimmt.
zftkr18
Inventar
#2931 erstellt: 09. Jun 2015, 12:12
Soweit ich das mit Auro verstanden habe, kann man damit auch normale Blu-ray's hochrechnen lassen. Ich will das mal mit regulären Blu-ray's probieren.

Die 5.1.2 stehen parat (.2 seit gestern) und der passende AVR sollte diese Woche noch kommen.


Gruß Klaus
volschin
Inventar
#2932 erstellt: 09. Jun 2015, 12:49
5.1.2 ist keine für Auro-3D empfohlene Konfiguration.
vanWEED
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 09. Jun 2015, 13:17
@zftkr18 :das sieht mehr nach front high aus....
Tittylover
Inventar
#2934 erstellt: 09. Jun 2015, 15:45
Setup wäre ja Atmos (5.1.2). Nur die Anordnung der LS etwas.... strange
#Belgarion#
Inventar
#2935 erstellt: 09. Jun 2015, 15:57
Das ist ne ganz klassische Front High Anordnung, wie man sie zB für Audyssey DSX, Dolby PLIIz oder DTS Neo X hernehmen könnte. Für Auro 3D fehlen die Rear Heights, für Atmos sollten bei einer 5.1.2 Anordnung die Front Heights entweder Top Middle oder Aufsatzreflektortröten sein.
multit
Inventar
#2936 erstellt: 09. Jun 2015, 16:15
@Klaus - probiere es einfach aus mit den verschiedenen Upmixern. Die Auro-Matic funktioniert auch ganz ordentlich mit nur Front Heights, wenn auch nicht optimal. Selbst der DSU kann damit was anfangen.
Natives Auro-3D-Material klingt aber nur wirklich gut mit 4 Heights!
Mickey_Mouse
Inventar
#2937 erstellt: 09. Jun 2015, 16:29
ich würde die LS außen aber noch "unterfüttern", damit sie etwas eingewinkelt werden. Eigentlich hauptsächlich um die Asymmetrie (bzw. deren Auswirkung) zwischen links (Schräge) und rechts etwas zu reduzieren.

Es ist aus meiner Sicht schade, dass es von Yamaha (noch? (die Hoffnung stirbt zuletzt)) keine AVR mit Auro3D gibt.
Die Aufstellung passt ja ganz gut zu den Pesence LS, wie sie Yamaha seit 20 oder mehr Jahren schon einsetzt. Und ursprünglich waren das ja auch "nur" vordere Höhen-LS. Die hießen früher sogar "Front" und die "normalen" Stereo LS hießen "Main". Erst vor 7 Jahren sind mit dem Z11 bei Yamaha die hinteren Presence-LS dazu dazu gekommen.
Da könnte man sich dann selber anhören und auswählen, was für einen selber besser klingt. Ich habe da ja meine Meinung zu.
BennyTurbo
Inventar
#2938 erstellt: 09. Jun 2015, 16:32
Was decken die Yamaha DSP Programme denn nicht ab, so dass Du den Wunsch nach Auro 3D hast (ich meine jetzt speziell als Upmixer, nicht nativ)? Vom Dolby Surround Upmixer warst Du ja nicht angetan?
Mickey_Mouse
Inventar
#2939 erstellt: 09. Jun 2015, 16:48
ich habe ja nicht den Wunsch nach Auro3D (bzw. dem Upmixer (Auromatic)), den hat Klaus geäußert!
ich hatte nur den "dringenden" Wunsch das mal hier zuhause auszuprobieren
da sich ja aber nicht jeder zwei AVR hinstellt, um das "mal eben" zu testen, finde ich persönlich es etwas schade, dass man das halt nicht mit einem AVR testen kann.
zftkr18
Inventar
#2940 erstellt: 09. Jun 2015, 17:28

multit (Beitrag #2936) schrieb:
@Klaus - probiere es einfach aus mit den verschiedenen Upmixern. Die Auro-Matic funktioniert auch ganz ordentlich mit nur Front Heights, wenn auch nicht optimal. Selbst der DSU kann damit was anfangen.
Natives Auro-3D-Material klingt aber nur wirklich gut mit 4 Heights!

Danke für den Tipp. Ich werde es einfach probieren wenn der Denon AVR-X7200WA da ist. Anscheinend ist er schon unterwegs und soll spätestens am Donnerstag eintreffen. Ich habe den großen Denon genommen weil der auch HDCP 2.2 kann und alle gängigen neuen Tonformate bekommen wird.

Hinten schraube ich erst etwas an die Wand wenn ich mit dem was vorne rauskommt auch etwas anfangen kann. Diese Anordnung habe ich im Nubert Forum gesehen. Da ist das schon so umgesetzt.

Gruß Klaus
Passat
Inventar
#2941 erstellt: 09. Jun 2015, 18:00

Mickey_Mouse (Beitrag #2937) schrieb:
Und ursprünglich waren das ja auch "nur" vordere Höhen-LS. Die hießen früher sogar "Front" und die "normalen" Stereo LS hießen "Main". Erst vor 7 Jahren sind mit dem Z11 bei Yamaha die hinteren Presence-LS dazu dazu gekommen.


Nein.
Ursprünglich waren es 4 Höhenlautsprecher, 2 vorne und 2 hinten.
Ich habe hier noch den ersten Yamaha DSP-1, da hatte ich 4 Presence dran.
Der kann zwar auch nur 2 Höhenlautsprecher, aber das sind dann die hinteren Höhenlautsprecher. Das Signal der vorderen Höhenlautsprecher wird dann auf die Fronts gemischt, was sehr besch... klingt.
Das war bei allen separaten DSPs mit Ausnahme des DSP-E492 und DSP-E800 so.

Auch bei den ersten AVRs und AVVs gabs noch 4 Höhenlautsprecher, wobei die hinteren Höhenlautsprecher auch für den Surroundkanal von Dolby Pro Logic und DD genutzt wurden.

Erst beim Z11 hat Yamaha dann die Rear Presence und Surrounds getrennt.

Grüße
Roman
pmm1450
Neuling
#2942 erstellt: 15. Jun 2015, 23:38
Auro 3D wird ganz sicher nicht in der Versenkung verschwinden, die haben es im Audiobereich bereits auf die blaue Taste geschafft. UND im Audiobereich ist Auro 3D das Maß aller Dinge. Wenn ich höre wie teuer es ist für ein Studio auf Auro umzurüsten, dann ist es doch logisch dass das seine Zeit braucht.

WIE lange hat es gedauert, bis DTS oder True HD wirklich auf BluRays vorhanden war, nach Markteinführung; das vergessen immer so viele, so schnell.

Das Unternehmen DTS Inc. wurde 1990 von dem Wissenschaftler Terry Beard und einigen Investoren gegründet. Der erste Film, der mit DTS produziert wurde, war Jurassic Park (1993), den das Unternehmen DTS mit nur fünf beschäftigten Mitarbeitern unterstützte. Innerhalb von sechs Monaten wurden weltweit 876 DTS-Systeme in Kinos installiert. 1996 waren erstmals Geräte für Privatverbraucher verfügbar, die DTS wiedergeben konnten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DTS
multit
Inventar
#2943 erstellt: 16. Jun 2015, 09:59
Allerdings wurde Auro-3D nicht als Soundformat für die UHD-Blu-ray erwähnt, was mich schon stutzig macht.
Im Audiobereich könnte ich mir ein Nischendasein (wie jetzt schon Pure Audio) auf der normalen Blu-ray vorstellen.
Als Auro-Upgrader bin ich zwar über den Zustand nicht glücklich, aber besser als nichts... und schließlich hat man ja noch die AuroMatic als wichtigen und guten Upmixer!
BennyTurbo
Inventar
#2944 erstellt: 16. Jun 2015, 10:08
Wie ist denn Dein Fazit jetzt nach so langer Zeit Auro 3D und Atmos? Was nutzt Du wie oft und was wofür? z.B. wieviele Filme im Dolby Upmixer und wieviele in Auro?
pmm1450
Neuling
#2945 erstellt: 16. Jun 2015, 11:23
@multit, schau mal hier: http://www.golem.de/...ray-1505-114026.html

Auszug:
Objektbasierter Raumklang und HDR-Inhalte sind mitspezifiziert

Auf dem aktuellen Stand der Technik sollen auch andere technische Teile der UHD-BD sein: High Dynamic Range (HDR) ist Teil der neuen Blu-ray-Disc. Auch die neuen Tonformate sind geplant. Explizit erwähnt werden objektbasierte Tonformate. Das ist allerdings nichts Besonderes. Für DTS: X und Dolby Atmos ist bereits die reguläre Blu-ray-Disc geeignet. Das gut klingende, aber nicht auf Objekten basierende Auro 3D sollte ebenfalls funktionieren.
plotteron
Stammgast
#2946 erstellt: 16. Jun 2015, 11:29
Mittlerweile sind die Spezifikationen der 2015er AVs bekannt.
Außer Denon und Marantz bietet sonst kein anderer Hersteller
Auro 3D an. Auch nicht als Upgrade. Das sieht mir eher nach
dem Ende von Auro 3D aus, bevor es eigentlich erst richtig
begonnen hat.
burkm
Inventar
#2947 erstellt: 16. Jun 2015, 11:49
Da Auro 3D Lizenkosten mit sich bringt, werden sich die AVR Anbieter immer überlegen, ob auch genügend Quellmaterial sowie Anwender dafür existieren.
Da Denon / Maratz die Option kostenpflichtig gemacht haben, brauchts nur genügend Speicherplatz für die Software, den Rest erledigt der Markt alleine (Nachfrage)... und da schauts zumindest für natives Material eher "mau" aus. Der Upmixer könnte aber trotzdem noch interessant sein, weil er vermutlich häufiger als das native Material zum Einsatz kommen kann.
Passat
Inventar
#2948 erstellt: 16. Jun 2015, 12:19
Sowohl bei Atmos als auch bei Auro gibts aktuell so gut wie kein natives Material.
Insgesamt halten sich Auro 3D BluRays (12) und Atmos BluRays (13) die Waage.
Allerdings sind das bei Auro 3D im Moment mit 1 Ausnahme nur Musik BluRays, wogegen es bei Atmos gar keine Musik BluRays gibt.

Was die Lizenzkosten angeht:
Hoch können die nicht sein.
Das Authoringtool in seiner max. Ausbaustufe kostet nur einmalig 1100,- €,in der kleinsten Ausbaustufe einmalig 500,- €.
Für die max. Ausbaustufe kommen jährlich 300,- € Zusatzkosten hinzu.

Die 149,- €, die D+M für das Auro 3D-Update verlangt, halte ich in Anbetracht der tatsächlichen Lizenzkosten für völlig überteuert
49,- € wäre angemessen gewesen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jun 2015, 12:32 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#2949 erstellt: 16. Jun 2015, 12:28
Das ist schon richtig, ABER ... die anderen Hersteller der AVs
werben alle mit DTS: X und Atmos. Auro 3D wird dagegen nicht
mal ansatzweise erwähnt.


[Beitrag von plotteron am 16. Jun 2015, 12:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2950 erstellt: 16. Jun 2015, 13:13
Yamaha hat jetzt die Infos der RX-Axx50 auf der Homepage drauf.
Lt. Europa-Homepage bekommen RX-A1050, 2050 und 3050 DTS: X.
Allerdings wird das per FW-Update nachgereicht.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2951 erstellt: 16. Jun 2015, 14:07

Passat (Beitrag #2948) schrieb:
wogegen es bei Atmos gar keine Musik BluRays gibt.

das stimmt nicht ganz: Metallica
allerdings kann man das nicht wirklich mit den hervorragenden und aufwändig "in 3D aufgenommen" Auro3D Scheiben vergleichen!
Auro3D ist ja stolz darauf, schon seit langem mit den Aufnahme Verfahren herum zu experimentieren, so dass auch der "Raumklang" mit erfasst wird,
Das können sie dann "relativ einfach" ohne Objekte über die Refernzanordnung mit Höhenkanälen abspielen.
Atmos hat es da ja wesentlich schwieriger. Statt einfach die Infos von speziell angeordneten Mikros übereinander auf die einzelnen Kanäle zu mischen, muss bei Atmos ein Tontechniker etwas als Objekt definieren und kann dem dann eine Position zuordnen.

Man kann das auf der Metallica Scheibe sehr gut hören. Die Live Atmosphäre ändert sich durch Atmos quasi gar nicht. Wirklich "auffallen" tut die Atmos Technik nur an einer Stelle, bei der eine Statue auf der Bühne zum Einsturz gebracht wird. Da hört man eben deutlich wie sich jemand daran gesetzt hat und "die Töne bewegt", alles andere als realistisch sondern reine Effekthascherei. Daneben kommt Atmos eigentlich nur bei den reichlich dümmlichen Zwischensequenzen (es ist nicht ein reiner Konzertfilm, sondern es wird zwischen den Liedern noch etwas geprügelt, Molotow Cocktails auf Polizisten geworfen und solcher Kram) zum Einsatz.
In diesem Sinne ist es eben wirklich zweifelhaft, ob man das als "Musikfilm mit Atmos Ton" bezeichnen darf.
Passat
Inventar
#2952 erstellt: 18. Jun 2015, 10:49
Noch etwas zur Aufstellung der Lautsprecher.
Da habe ich folgende Aussage auf einer Händlerhomepage gefunden:

Wir konnten bereits bei etlichen Dolby Atmos und Auro 3D Installationen feststellen wie wichtig die Aufstellung ist. Schon eine kleine, aber falsche Positionierung einzelner Lautsprecher machte das „Mitten Drin“ Gefühl und die Ortung zu Nichte. Unsere Installateure müssen mit akribischer Geduld und Genauigkeit bei jeder Installation aufs Neue das jeweilige Lautsprecher Setup abstimmen bis das Ergebnis überzeugt und der Kunde zufrieden ist.


Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#2953 erstellt: 18. Jun 2015, 11:20
Was passiert wenn der Kunde sich dann bewegt?
burkm
Inventar
#2954 erstellt: 18. Jun 2015, 11:50
Da fällt vermutlich Alles (Surroundpanorama) in sich zusammen und die Monteure müssen erneut anrücken, um "mit akribischer Geduld und Genauigkeit" auch noch eine spezielle "Fixierung" für den Hörer zu montieren
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