Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
kuddel4home
Stammgast
#8435 erstellt: 26. Apr 2018, 10:10
Hallo Hardy,

ich glaube gerne, dass sich die Demo in nativem Auro noch besser anhört. Allerdings kann ich die von Dir geschilderten Eindrücke für mich auch nachempfinden mit meinem Setup. Gerade auch die Räumlichkeit beim Traktor, aber auch die Kirchenorgel und die Straßenszene an der belebten Kreuzung. Genauso gut aber die Überkopfeffekte mit dem Flugzeug und den Hubschraubern.

Von daher glaube ich, dass der DSU in Verbindung mit Tops, wenn diese im AVR so auch konfiguriert sind, bessere Ergebnisse liefert, als bei Height-Konfiguration und entsprechender Lautsprecheraufstellung. Und aus meinen Leseerfahrungen hier in den letzten 2 Jahren würde ich unterstellen, dass die Mehrheit der User hier eine Heightaufstellung hat. Mir liegt es auch fern abzustreiten, dass dies in Summe die bessere Lösung ist. Da fehlt mir eben zum jetzigen Zeitpunkt die Vergleichsmöglichkeit. Und mit dem Auro-Update zögere ich immer, weil ich bei meiner AVR-Generation eben nur ein Format festlegen kann und ob es dann nicht mehr Sinn macht, gleich einen neuen AVR zu kaufen.


Viele hier, die nicht den Vergleich haben kommen immer wieder zu dieser oberen Aussage.


Diesen Satz zum Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ehrlich gesagt, lese ich meine Einschätzung hier äußerst selten. Mir sind erst wenige Äußerungen dahingehend aufgefallen, dass der DSU auch brauchbare Erlebnisse liefern kann. Und ich schrieb ja auch, dass er immer wieder enttäuscht. Das wundert mich auch. Bei Black-Hawk-Down zum Beispiel in den zahlreichen Hubschrauberszenen an Bord, nur ganz zaghafte Hochrechnung. Bei "Lone Survivor" gelingt die Hochrechnung der Hubschrauberflüge häufig gut.

Ich möchte auch bitte nicht eine neue Glaubensauseindersetzung starten, hatten wir ja schon genug von

Vielleicht bin ich na der Anschaffung eines neuen AVR ja auch bekehrt.
roterteufel81
Inventar
#8436 erstellt: 26. Apr 2018, 10:26
Bei BHD hat man in der Tat bei meinem Height Setup mit Auro-Matic das Gefühl im Heli mit drin zu sitzen. Das kommt schon sehr sehr gut rüber. Rotoren straigt von oben, Rest vorwiegend auf der 5.1 Ebene.
hardy.som
Stammgast
#8437 erstellt: 26. Apr 2018, 11:03
Mir ging es nicht um das Traktor Geräusch an sich, mehr um die Umgebung.
Für mich zum Bsp. kommen einige Vogelstimmen bei Neural:X von der Mitte des Raumes,
mit Auro Nativ höre ich sie, gefühlt (gehört) viel weiter oben.
Es öffnet sich der Raum für mich viel weiter nach Oben.
Und das macht für mich Auro und die Auromatic aus.
Wenn man nun aber keinen Vergleich hat, dann weiß man das nicht und es ist für einen ok.
Nur wenn man wie ich, dass gehört hat, dann hat man ein etwas anderen Blick bzw. Gehör dafür.
Und ich habe mich bewusst damals für ein Auro Setup mit dem Marantz 7010 (alle Tonformate) entschieden und nicht bereut und sehe bis jetzt auch keinen Grund zu wechseln oder etwas zu verändern.
Möchte auch keinen Bekehren…Geschmäcker sind halt verschieden und die Räumlichkeiten für die Aufstellung sowieso, Entscheidend ist doch das es einen selber gefällt und ich bin voll zufrieden.
burkm
Inventar
#8438 erstellt: 26. Apr 2018, 11:18
Das wird aber immer von der Arbeitweise des Upmixers abhänge, der ja die vorhandenen Informationen in seiner Weise interpretiert und ob und wie er im Einzelfall die zur Verfügung stehenden Informationen "verwursten" kann. Mal kann es gut klappen, mal weniger gut. Deswegen sind auch die Meinungen zu dem Thema doch recht unterschiedlich, weil das Quellmaterial einen großem Einfluss auf das Resultat hat.
Dahingehend macht wohl die Auromatic, so wie ich es verstanden habe, überwiegend eine mit zusätzlichem Hallanteil versehene "Spiegelung" mit manipuliertem Frequenzgang (?) zu den (festen) Höhenkanälen. Das suggeriert ja erst einmal eine größerer räumliche Tiefe / Höhe, ohne wirklich Informationen zu extrahieren.
Einen Teil wird dann auch noch die menschliche Vorstellungskraft hinzufügen, die (unbewusst) bestimmte Geräusche aus dem allgemeinen Erfahrungsschatz heraus gezielt verortet, obwohl faktisch vielleicht dort gar nicht präsent.
Deswegen erhält man auch oft bei akustischen 2D Darstellungen (1 Ebene) den Eindruck, dass hier weiter oben und unten etwas passiert, obwohl dort gar keine Schallquellen existieren.


[Beitrag von burkm am 26. Apr 2018, 11:19 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#8439 erstellt: 26. Apr 2018, 11:35

roterteufel81 (Beitrag #8436) schrieb:
Bei BHD hat man in der Tat bei meinem Height Setup mit Auro-Matic das Gefühl im Heli mit drin zu sitzen. Das kommt schon sehr sehr gut rüber. Rotoren straigt von oben, Rest vorwiegend auf der 5.1 Ebene.


Wie laut/kräftig sind denn die Rotorgeräusche im Vergleich zu den Dialogen?

Wahrnehmen von oben kann ich sie auch, allerdings für meinen Geschmack etwas zaghaft. Jedenfalls verglichen damit, was ich von einem Militärhubschrauber bei geöffneten Türen erwarten würde .Dies ist auch nach einer Anhebung der Trennfrequenzen für meine Tops besser geworden. So als mitten drin im Heli empfinde ich es bei mir in Ansätzen schon, aber da würde ich tippen, sind andere Upmixer besser. Oder ist es im Interesse der Dialogverständlichkeit eben einfach etwas zahmer abgemischt?

Ich war deswegen mit der Scheibe sogar bei Saturn hier in HH-Mönckebergstraße, um das mit der Yamaha-Vor-Endstufenkombi zu testen, in dem Kinoraum, den sie hatten. Leider hatten sie den wohl am Wochenende zuvor abgebaut
roterteufel81
Inventar
#8440 erstellt: 26. Apr 2018, 13:22
Die Rotorengeräusche dominieren die gesamte Decke in der Szene am Anfang. Dialog ist dennoch sehr gut zu verstehen (aber auch so, wie es realistisch sein sollte, also nicht als stehen die Darsteller vor nem Mikrofon im Studio und der Heli wird dazu gemixt). Verteilt sich auf primär Center, etwas abgeschwächter Front Links + Rechts + Front Height Links + Rechts und noch weiter abgeschwächt auf Surround Links + Rechts und Surround Height Links + Rechts.

In Kombination mit einer guten Speaker, bzw. Subunterstützung im Tiefbereich ist das "bopbopbopbop" der Rotorblätter einfach nur top und bei jedem Takt mit schöner Subuntermalung. Echt gut gemacht von der Auro-Matic.

Richtig cool wird es dann bei den Schiessereien in der Stadt. Da erzeugt die Auro-Matic eine super Raumweite, dass man in der Tat das Gefühl hat, das Wohnzimmer befindet sich dort auf der Straße. Schöner realistischer Hall rundum.

Runde Sache der Film mit Upmixer Auro-Matic. DSU hatte ich erst gar nicht groß getestet. Die erste Minute und dann "nö, langweilig, weg" und auf Auro-Matic weiter.
The_Plug
Inventar
#8441 erstellt: 26. Apr 2018, 14:10
Diese Schilderungen bestätigen m.E. wieder meine These: Wer Heights aufbaut und die Pegel für Auro oder Neural:X optimiert, dem klingt DSU zu zögerlich/langweilig. Wer Tops aufbaut (die auch an der Wand hängen können, aber bzgl. Winkel steiler als Heigths auf 30°) und die Pegel für DSU optimiert, dem klingt Neural:X zu aktionistisch/überambitioniert.
kuddel4home
Stammgast
#8442 erstellt: 26. Apr 2018, 14:11
@Teufel:

danke für die Beschreibung. Klingt vielversprechend. Ich habe die Rotoren bei mir eher als Hintergrundgeräusche in Erinnerung. Dann muss ich wohl früher oder später ran an den Speck...

@Plug: jepp, Dich habe ich auch als einen der wenigen in Erinnerung, der mal was gutes am DSU lässt....


[Beitrag von kuddel4home am 26. Apr 2018, 14:21 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#8443 erstellt: 27. Apr 2018, 08:41
genau the Plug. So ist es bei mir auch. Nicht oft, aber ab und zu übertreibt es DTS Neural X bei einem Setup bei welchem Atmos und DSU gut funktioniert.

Star Wars: Ich will jetzt nicht untertreiben, aber die paar guten Effekte kannst in 2, wenn nicht sogar einer Hand abzählen.
Das war mal wieder Disneys Controller welcher Atmos zusammen gestrichen hat.
Musik kommt so gut wie nie von oben und gerade in der Eröffnungsszene könnte man sich vom alltbekannten Soundtrack in Sound einhüllen lassen bei 7.1.4....und da ist oben so gut wie tot. Ab und zu kommt oder geht mal ein Raumschiff nach oben weg, aber da steckt auch nicht viel Liebe drin, denn man kann Objekte eigentlich sehr weit ins Off schicken und von da holen. Bei Star Wars sind die Effekte so kurz dass man sie fast nicht mehr lokalisieren kann.
Ich hab nen einigermaßen guten Aufbau, aber eine recht geringe Deckenhöhe, die Effekte wären sicher noch bissi geiler wenn meine Decke höher wäre. Wenn dann der Film noch so vermurkst abgestimmt ist wie Star wars oder Transformers (die ordne ich auf ähnlicher Ebene ein), dann bringt 3D Sound so gut wie nichts.


[Beitrag von SVriderk3 am 27. Apr 2018, 08:44 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#8444 erstellt: 27. Apr 2018, 14:26
Wie Rider anmerkt, ist oben nicht viel los... Auf der anderen Seite muß auch nicht viel oben los sein, wenn der Raum größer werden soll oder der Überflug unterstützt werden soll.
Das klassische Beispiel an der Stelle ist für mich Terminator Genesis. Am Anfang der Überflug der Raketen. Der Ton an der Decke ist alleine gesehen unspektakulär und kaum wahrnehmbar. Aber im Vergleich zu 5.1 oder Upmixer klingt es dennoch ganz anders als Überflug als ohne Deckensound. Das bedeutet... es muß nicht viel von Oben kommen um den Raumklang zu verbessern. Das wird auch der Grund sein, warum man bei Auro den Wert der Räumlichkeit anpassen kann, da jeder dazu ein anderes Empfinden hat.
Der eine meint, das man voll aufdrehen muß damit es super klingt, manch einer mag es lieber dezent damit es nicht zu aufdringlich von oben wirkt
roterteufel81
Inventar
#8445 erstellt: 27. Apr 2018, 14:41
Die Auro-Matic lässt sich weder von der Funktionsweise noch vom Klang auch nur irgendwie mit nativem Atmos vergleichen, völlig anderes Funktionsprinzip, bei dem eine permanente Einhüllung ("Soundglocke") gewollt ist (die Stärke lässt sich dann von 1-15 regeln, die simulierte Raumweite eben von Klein bis Groß einstellen). Und das ist auch gut so für diesen Modus. Sämtlicher Sound kommt immer permanent aus allen 9 Lautsprechern, natürlich je nach Kanal mehr oder weniger und zusätzlich werden explizit herausgehobene Höheneffekte entsprechend am passenden Lautsprecher angehoben.


[Beitrag von roterteufel81 am 27. Apr 2018, 14:42 bearbeitet]
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#8446 erstellt: 28. Apr 2018, 13:29
Habe aktuell 4 Refekt von Teufel als Heights aufgebaut.
Folgendes Setup kommt bei mir zum Einsatz.
Theater 500 MK3 als 7.1.4 Setup.
Denon X4400H Receiver.

So würde ich nach dem ersten Hörtests werten.
Habe jetzt erst zwei Tage die verschieden Formaten verglichen.

Platz 1:
Auro per Auromatik Upmixer
(leider merkt man schon das es nur 5.1.4 und nicht 7.1.4 ist)

Platz 2:
DTS NeuralX per Upmixer

Platz 3:
DTSX Original Tonspur

Platz 4:
Atmos Original Tonspur

Platz 5:
Dolby Upmixter (weit abgeschlagen)

Leider sind die Original DTSX und Atmos Tonspuren nicht optimal genutzt.
Da ist noch Luft nach oben daher macht es Sinn einen Upmixer zu nutzen wie ich finde.


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 28. Apr 2018, 22:05 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#8447 erstellt: 28. Apr 2018, 22:00
Ja, wenn man den ganzen Aufwand mit der Installation betrieben hat, dann will man auch, dass viel von oben kommt.
burkm
Inventar
#8448 erstellt: 28. Apr 2018, 22:07
Die Erwartungshaltungen sind dafür, gelinde gesagt, aber eher "unrealistisch".
Schließlich sind wir hier anscheinend keiner der relativ "wichtigen" Hauptmärkte, so dass wir meist nur einfache "Hausmannskost" abbekommen.
Man schaue sich dazu nur die deutschen Versionen gegenüber den meist englischen Originalformaten an...

Ansonsten wäre wohl kaum zu verstehen, dass wir meist nur 5.1 oder maximal 7.1 vorgesetzt bekommen, während die neueren Surroundformate außen vor und oft nur den englischen Originalfassungen vorbehalten sind.


[Beitrag von burkm am 28. Apr 2018, 22:08 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#8449 erstellt: 28. Apr 2018, 23:21
Hab mir heute Abend dann auch mal Star Wars Episode VIII in 4K HDR zu Gemüte geführt. Story ein Wiederholungsmix aus 4, 5 und 6, langatmig. Optisch dagegen top.

Nun zum Sound: Da muss ich hier schon ziemlich deutlich sein. Ohne zu übertreiben, aber die Auro-Matic pulverisiert die native Atmosspur förmlich.

Das ist von Anfang bis Ende großes Kino mit dem Auro Upmixer. Man taucht so richtig ins Geschehen ein.

Das fängt schon beim Intro an, Musikeinhüllung gleichmäßig aus allen 9 LS und zwar mit Feuer, aber auch später die Musik immer super eingehüllt von allen Seiten, mit gestreuten Trompeten und Trommeln von oben runter, dabei nie übertrieben.

Die Effekte wie sie sein sollen. Schiffe gehen auf die oberen LS, wenn sie oben raus fliegen. In der roten Halle umgebende hallige Sprache. In der Szene wo sich zwischen Insel und Raumschiff unterhalten und die Hand gegeben wird passende Stimme rundherum von oben herab (wie VOG), Laserschwert sehr gut wie es, wenn der Laser nach oben aus dem Bild ragt, dann auch anteilig mit nach oben wandert, usw. usw. und es ist durchweg nie zu dick aufgetragen oder zu viel des Guten.

Sorry Dolby Atmos „Tonmeister“, hier kannst du (leider wieder einmal) einpacken. Das ist kein Klassenunterschied, sondern dass ist nicht mal die gleiche Sportart...

Auro-Matic ist auf Groß + 15.


[Beitrag von roterteufel81 am 29. Apr 2018, 00:41 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#8450 erstellt: 28. Apr 2018, 23:44
Nicht Atmos... Toningenieur
roterteufel81
Inventar
#8451 erstellt: 28. Apr 2018, 23:52

SVriderk3 (Beitrag #8450) schrieb:
Nicht Atmos... Toningenieur


Hab’s korrigiert
MarsianC#
Inventar
#8452 erstellt: 29. Apr 2018, 00:04
Hast du einen Vergleich für Rogue One auch parat? Hatte einige Szenen wo mir die Effekte gut gefallen haben, ohne zu viel oder zu wenig.
Aber zum größten Teil nichts, schwach auch von ganz hinten. Irgendwie übertrieben im Bass (ohne DynEq), unpassend zwischen verschiedenen Szenen.
Story....pfff
multit
Inventar
#8453 erstellt: 29. Apr 2018, 01:02

roterteufel81 (Beitrag #8449) schrieb:
Hab mir heute Abend dann auch mal Star Wars Episode VIII in 4K HDR zu Gemüte geführt....großes Kino mit dem Auro Upmixer...
Die Effekte wie sie sein sollen. Schiffe gehen auf die oberen LS, wenn sie oben raus fliegen. ...


Ich muss über diese blumigen Beschreibungen immer wieder schmunzeln - nicht falsch verstehen, ich glaube Euch gerne, dass der Film mit der AuroMatic sich gut anhört. Aber es ist Fakt, dass nicht nur die "Schiffe auf die oberen Lautsprecher gehen", sondern viel mehr. Das Ganze wird geschickt verarbeitet und zusammen mit Deinem Gehirn entsteht so der Eindruck... das ist völlig ok und so vom Erfinder gewollt.

Trotzdem wäre es viel besser, wenn man die AuroMatic über die native Atmos-Spur drüber legen könnte. Dann hätte man die gewollten Höheneffekte auch deutlicher aus der allgegenwärtigen Soundblase herausgeschält. Ich frage mich immer, warum das nur Yamaha auf die Reihe bekommt. Man wählt einfach passend zum Film den Movie-DSP nach Geschmack und erzeugt zusätzlich zu Dolby Atmos sein 3D-Soundambiente (bei Star Wars passt wirklich SciFi am besten - ohne Witz).

Leider sind ein größerer Teil der Atmos-Spuren nicht sonderlich gut im Höhenbereich abgemischt, anderenfalls wäre die AuroMatic gar nicht so groß rausgekommen in D, wobei da natürlich auch noch das Thema: "deutsche Spur nicht in Atmos" in die Karten spielt.
dark-room
Neuling
#8454 erstellt: 29. Apr 2018, 01:20
Die Tonspur von Episode 8 ist leider auch nicht optimal gemixt. Schön, dass der Upmixer da mehr rausholt - installieren würde ich mir Auro trotzdem nicht
roterteufel81
Inventar
#8455 erstellt: 29. Apr 2018, 02:23
@multit: weiß ich ja. Habe nur mal paar Effekte rausgehoben, die zusätzlich zur permanenten Klangglocke aus allen 9 LS kommen. Alles aufzuzählen was da ablief wäre zu viel zu schreiben

Finde es halt einfach krass, wie schlecht die Industrie ihre Produkte baut. Aber solange der Rubel rollt mit dem 0815 Fließband-Output wird sich daran nichts ändern.
multit
Inventar
#8456 erstellt: 29. Apr 2018, 09:28
Das ist leider Fakt - sowohl bei 4k/HDR, als auch Atmos/DTS:X wird oft nicht das Optimale rausgeholt.
Ich kaufe mir zur Zeit auch nur Filme, die ich wirklich gut finde und in meiner Sammlung haben will.
Aber es gibt auch gute native Beispiele aus der letzten Zeit, wie Blade Runner 2049, Kong Skull Island und Lost In Space, die mir da gerade spontan einfallen.
atmosenabled
Stammgast
#8457 erstellt: 29. Apr 2018, 12:54

roterteufel81 (Beitrag #8455) schrieb:
...... zusätzlich zur permanenten Klangglocke aus allen 9 LS kommen. .....


... in Dolby Atmos erscheint der Klang als Glocke nur, wenn das LS-Setup nicht stimmt.

In Dolby Atmos ist der Ton erst richtig stimmig, wenn der Klang raumfüllend, also in 3D, mich als Zuhörer einhüllt.

Den glockenartigen Klangeindruck hatte ich in der einjährigen Testphase mit den Heights, kann zwar auch gut klingen, ist aber kein natives Atmos.
roterteufel81
Inventar
#8458 erstellt: 29. Apr 2018, 13:01
Ich habe Auro und nicht Atmos beschrieben mit der Glocke.
Dadof3
Moderator
#8459 erstellt: 29. Apr 2018, 13:34

atmosenabled (Beitrag #8457) schrieb:
... in Dolby Atmos erscheint der Klang als Glocke nur, wenn das LS-Setup nicht stimmt.

In Dolby Atmos ist der Ton erst richtig stimmig, wenn der Klang raumfüllend, also in 3D, mich als Zuhörer einhüllt.

Und was ist für dich der Unterschied zwischen "Einhüllung" und "Glocke"?

Du hast roterteufel81 offensichtlich ziemlich missverstanden.
std67
Inventar
#8460 erstellt: 29. Apr 2018, 14:19
[quote]Und was ist für dich der Unterschied zwischen "Einhüllung" und "Glocke"? [/quote

DAS habe ich mich bei Lesen des Beitrags auch gefragt. Bei Atmos scheint es aber i.d.R. weder das Eine noch das Andere zu geben


[Beitrag von std67 am 29. Apr 2018, 14:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#8461 erstellt: 29. Apr 2018, 18:12

atmosenabled (Beitrag #8457) schrieb:
... in Dolby Atmos erscheint der Klang als Glocke nur, wenn das LS-Setup nicht stimmt.
In Dolby Atmos ist der Ton erst richtig stimmig, wenn der Klang raumfüllend, also in 3D, mich als Zuhörer einhüllt.
Den glockenartigen Klangeindruck hatte ich in der einjährigen Testphase mit den Heights, kann zwar auch gut klingen, ist aber kein natives Atmos.

Wieder ein Post, der mich komplett verwirrt zurücklässt....
Keine Ahnung, was Du da eigentlich versuchst, zu beschreiben....
Nick_Nickel
Inventar
#8462 erstellt: 29. Apr 2018, 18:39
Rundumbeschallung?
binap
Inventar
#8463 erstellt: 29. Apr 2018, 19:03
Ach so, Danke, jetzt ist mir alles vollkommen klar...
Ich Dummerchen...
atmosenabled
Stammgast
#8464 erstellt: 29. Apr 2018, 19:31
... wie unter einer Glocke,: die Musik scheint mehr vorn unter der Zimmerdecke zu schweben.

s. Matt Darey-Thread
binap
Inventar
#8465 erstellt: 29. Apr 2018, 19:56
Ich hab selbst eine Auro 3D-Installation im Heimkino und mir ist bewusst, was eine Klangglocke sein soll, oder was umhüllender Klang ist...
Dennoch sehe ich nur Fragezeichen, wie so oft, wenn ich Deine Beiträge lese...
The_Plug
Inventar
#8466 erstellt: 29. Apr 2018, 22:15
Lasst gut sein, Ihr findet nicht zusammen. Jeder darf sein System so genießen, wie er es mag.
An alle Experten in Multisub-Anwendungen: Helft mir lieber hier beim Synchronisieren meiner 4 Kleinen. Da ist noch Expertenwissen willkommen. [Werbung Ende]
Baash
Inventar
#8467 erstellt: 03. Mai 2018, 12:10
Mal ein kleiner Tipp für einen perfekt geeigneten Upmixer Film, schaut euch Vertical Limit an.

Das ist schon Wahnsinn wie gut das klingt.

Ich habe die PCM 5.1 Spur mit Auromatic geguckt (15/Groß), und es war eines der besten Upmix-Erlebnisse welches ich bisher erlebt habe.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#8468 erstellt: 03. Mai 2018, 14:08
Vertikal Limit gibt es nur auf DVD oder?

Hab Jumanji geholt und gleich danach gesucht aber nichts gefunden weder auf DVD noch auf Blu Ray.

Und was für ne Sauerei.
Bei Jumanji auf Englisch auro 3D.
Deutsch kein Atmos kein gar nix.

Echt traurig das jede zweite Film auf Deutsch mit Standard Dolby Digital abserviert wird und es ist auch egal ob Blu Ray oder Ultra Blu Ray.

Für was hat man eigentlich diese Formate eingeführt?
Baash
Inventar
#8469 erstellt: 03. Mai 2018, 14:18
Klar gibt es Vertical Limit auf Blu-ray.
IcemanBS1984
Stammgast
#8470 erstellt: 03. Mai 2018, 14:40

Echt traurig das jede zweite Film auf Deutsch mit Standard Dolby Digital abserviert wird und es ist auch egal ob Blu Ray oder Ultra Blu Ray.

Für was hat man eigentlich diese Formate eingeführt?


Das kommt immer auf das Filmunternehmen an. Warner Brothers produziert, soweit ich weiß, alle neuen Filme mit Dolby Atmos ; Deutsch und Englisch


[Beitrag von IcemanBS1984 am 03. Mai 2018, 14:41 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#8471 erstellt: 03. Mai 2018, 14:59
Bei den 3D-Varianten ( also 3D-Video) bekleckert Warner sich auch nicht mit Ruhm. Aber trotzdem sind sie viel besser als Sony ( Djumanji), die auf BR gar nix mit 3D-Ton veröffentlichen, außer die 10 Auro-Produktionen. Die aber wiederum auch nur auf englisch, meine ich.


[Beitrag von kuddel4home am 03. Mai 2018, 15:00 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#8472 erstellt: 03. Mai 2018, 15:05
Das Thema 3D ist eh tot und meiner Meinung nach zu Hause auch nie richtig gut gewesen
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#8473 erstellt: 03. Mai 2018, 15:17
OK
Vertikal Limit gibt es auf Blu-ray.
Habs geholt bei Amazon.

Ich bin ja gespannt ob die neu Veröffentlichung von Soldat James Ryan auf Ultra Blu Ray auch auf Deutsch Atmos bekommt.

Ich würde mich nicht wundern wenn nur Dolby Digital drauf ist wie bei Patriot und Bravheart.

Und dafür soll man UVP bis zu 30 Euro berappen.
roterteufel81
Inventar
#8474 erstellt: 03. Mai 2018, 15:23
Und ich bin dann noch mehr gespannt, wie sich die Auro-Matic gegen diese Neuauflagen mit nativem Atmo schlägt... Skeptisch bin ich nach der bisherigen Erfahrung von vornerein. Sehr sogar.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#8475 erstellt: 03. Mai 2018, 15:56
Ich muss sagen ich bin mittlerweile von auro auch begeistert.
Aber nicht wie es vorher hatte mit Front und Rear Hights.

Habe mir spasshalber 4 Heco Hyperspace 2 Wege koaxiallautsprecher für 30 Euro ersteigert und als Aufsatz Lautsprecher eingemessen:

IMG_20180503_154348

IMG_20180503_154407

IMG_20180503_154613

Das ist unglaublich was mit Auro für Überkopf Effekte entstehen.
Das war mit den hights überhaupt nicht der Fall in auro Modus.

Also wer Aufsatz Lautsprecher für lau sucht kann ich die bestens empfehlen!!!
kuddel4home
Stammgast
#8476 erstellt: 03. Mai 2018, 16:42

IcemanBS1984 (Beitrag #8472) schrieb:
Das Thema 3D ist eh tot und meiner Meinung nach zu Hause auch nie richtig gut gewesen :X



Als Content ist es alles andere als tot. Und auf meiner Leinwand finde ich es häufig hervorragend. Um so ätzender, wenn dann Warner dem 3D Bild den 3D Ton vorenthält, obwohl sie es in 2D anbieten.
IcemanBS1984
Stammgast
#8477 erstellt: 03. Mai 2018, 17:26
Ok auf einer 120" Leinwand ist es bestimmt was anderes
dide5555
Stammgast
#8478 erstellt: 05. Mai 2018, 22:10
@roterteufel81

Bei StarWars VIII UHD nimmst du die englische Atmos Spur der UHD und schaltest dann beim Denon auf Auro 3D oder nimmst du die Dolby Digital Plus Spur und dann die Automatic? Ich verfolge diese ganzen Beiträge schon eine ganze Weile, und habe mich bei meinem Setup auch an deine Vorschläge gehalten, soweit das meine Räumlichkeiten hier zugelassen haben. Ich bin mit der Auromatic auch sehr zufrieden, allerdings kommt es bei mir oft auch auf die Tagesform an, denn manchmal brauche ich die Effekte etwas direkter und dann nehme ich in diesen Fällen auch schon Mal neural:x als upmixer.
roterteufel81
Inventar
#8479 erstellt: 05. Mai 2018, 23:03
Dolby Digital Plus war meine Wahl. Auf die Atmos Spur kann man ja keine Auro-Matic darauflegen.
dide5555
Stammgast
#8480 erstellt: 05. Mai 2018, 23:37
Ach ja, war ein Denkfehler meinerseits. Ich war kurz in dem Irrglauben, dass ich auf der UHD die Atmos-Spur wähle, dabei ist es ja nur die TrueHD Basis, die ich da wählen kann. Ja, wirklich schade, dass man auf Atmos nicht Auro aufsatteln kann....Ich habe den Film schon mit DTS Neural X geschaut, werde mir jetzt den Film mit Auro mal anschauen bzw. anhören.
The_Plug
Inventar
#8481 erstellt: 05. Mai 2018, 23:44
Ich sitz schmollend in der Ecke, weil Atmos weder auf BD noch 3D-BD in DE, UK oder IT drauf ist. Kauf mir doch keinen UHD-Player nur für den Ton. Hoffentlich fällt mein Streik in der Verkaufsstatistik auf und ändert was.
Baash
Inventar
#8482 erstellt: 05. Mai 2018, 23:50
Vor dem Film Avengers Infinity War lief heute ein brandneuer Dolby Atmos Trailer, der echt mal fett war.

Da schwebte die ganze Zeit eine Kugel in der Bildmitte, und der Sound wanderte rund um einen herum. Am Ende gab es dann noch ein Gewitter und Regen, der ging auch recht lang, sicherlich 90-120 Sekunden.

Weiss jemand wie der heißt? Den würde ich so gern mal daheim hören.


[Beitrag von Baash am 05. Mai 2018, 23:51 bearbeitet]
Baash
Inventar
#8483 erstellt: 06. Mai 2018, 00:05
Der war es...

roterteufel81
Inventar
#8484 erstellt: 06. Mai 2018, 01:52

dide5555 (Beitrag #8480) schrieb:
Ach ja, war ein Denkfehler meinerseits. Ich war kurz in dem Irrglauben, dass ich auf der UHD die Atmos-Spur wähle, dabei ist es ja nur die TrueHD Basis, die ich da wählen kann. Ja, wirklich schade, dass man auf Atmos nicht Auro aufsatteln kann....Ich habe den Film schon mit DTS Neural X geschaut, werde mir jetzt den Film mit Auro mal anschauen bzw. anhören.


Willkommen in der Lizenzgeld-Lobby von Dolby... eines von vielen Negativbeispielen dieses „Vereins“.

@The_Plug: bei Star Wars 8 nicht schlimm, da die Atmos Spur sowieso Müll ist. Die Upmixer schlagen diese mit Kantersieg.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#8485 erstellt: 06. Mai 2018, 07:17
Zu diesem Atmos-Trailer Youtube Track mit der Kugel:
Wie heisst das Teil und ist es auch auf Demo-World-EU verfügbar?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedledinmotion
  • Gesamtzahl an Themen1.553.740
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.804