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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Mickey_Mouse
Inventar
#8385 erstellt: 18. Apr 2018, 12:45
es sogar so:
- Auro3D / Auromatic
- dts-X / Neural-X
- Yamaha DSP
setzen alle drei "nativ" auf ein Konzept mit "Height-LS", also NICHT an der Decke sondern eben an den Wänden!
dabei werden die gerne an der Stirn- und Rückwand in den "Prinzipskizzen" eingezeichnet, dort müssen sie aber nicht zwangsweise hin. Wenn es besser passt, dann kann man die auch an den Seitenwänden montieren.

NUR Dolby setzt auf Top LS an/in der Decke!
dts-X und Yamaha DSP können damit umgehen, es ist aber nicht ideal, das Konzept ist auf Height ausgelegt.

damit aber von dem 3D Effekt etwas hängen bleibt, sollte man schon auf ca. 30° Elevation kommen. Meiner Meinung nach sollte man da auch lieber an anderen Stellen Abstriche machen (nicht direkt über oder in einer Linie mit den unteren LS oder was sie Leute da so alles in eben die Skizzen herein interpretieren.

ich habe mein erstes Paar Height LS vor inzwischen fast 18 Jahren aufgehängt. Inzwischen ist es eine völlig andere Wohnung / Haus, völlig andere LS, statt 32" Röhren TV 110" Leinwand usw. aber ich möchte nie wieder darauf verzichten!
GX350
Stammgast
#8386 erstellt: 18. Apr 2018, 13:49
Worum es mir geht... nicht so auf die Winkel ansprechen sondern die alternative Montage. an der Wand. Ich hätte das auch lieber gemacht. Dann hätte ich keine neue Decke einziehen müssen für viel Geld. Nur habe ich genau neben dem TV eine Balkontür, die bis an die Wand aufgeht. Daher mußte ich vor die Tür.... dann nach Atmos gebaut, weil ich nicht an Auro gedacht hatte.... hätte auch nicht gedacht, das Auro binnen 6 Monate bei mir einzieht durch einen Zufall.

Man sieht es immer wieder, das Neulinge sich auf die Winkel stürzen. Ist mir auch passiert. Da sind teilweise in der Berechnungen mit verschiedenen Elevationen der Lautsprecher... Was wirklich nicht gut klingt.
roterteufel81
Inventar
#8387 erstellt: 18. Apr 2018, 14:07
Auch auf die alternative Wandmontage bin ich in meinem FAQ Thread eingegangen...
Enser
Hat sich gelöscht
#8388 erstellt: 18. Apr 2018, 14:28
Mir hat Atmos mit Heights auf 25 Grad nicht so gefallen. Seither zähle ich mich zu den Winkelfetischisten und bin irgendwann auf Tops umgestiegen.

Muss ich halt auf Auro verzichten und tröste mich damit, dass ich nicht das Format in der Pflicht sehe, sondern die jeweilige Abmischung.

Man muss halt auch die Möglichkeiten im Auge behalten. Ideal wäre m.E. ein 7.1.6 mit Heights vorne und hinten sowie Tops in der Mitte. Dann könnten die Heights auch etwas tiefer (unter 30 Grad).
roterteufel81
Inventar
#8389 erstellt: 18. Apr 2018, 14:41

Enser (Beitrag #8388) schrieb:
Mir hat Atmos mit Heights auf 25 Grad nicht so gefallen. Seither zähle ich mich zu den Winkelfetischisten und bin irgendwann auf Tops umgestiegen.

Muss ich halt auf Auro verzichten und tröste mich damit, dass ich nicht das Format in der Pflicht sehe, sondern die jeweilige Abmischung.

Man muss halt auch die Möglichkeiten im Auge behalten. Ideal wäre m.E. ein 7.1.6 mit Heights vorne und hinten sowie Tops in der Mitte. Dann könnten die Heights auch etwas tiefer (unter 30 Grad).


Eben. Und andere empfinden, dass ein Auro Setup mit Heights aufgrund der Klangglocke mehr spass macht. Ich persönlich finde Atmos nicht so dolle, da es einfach viel zu wenig natives Material gibt, welches dann auch noch anständig abgemischt ist. Und wenn ist zu 90+% Silentio auf den oberen Kanälen. Also kommen im Alltag (TV Betrieb, alte Schinken, 5.1 7.1 aus aktuellem Material,...) in der Regel doch wieder zu einem hohen Grad die Upmixer zum Zuge.

Und hier kommt aus dem Konsens der Foren meist Auro-Matic vor, manchmal je nach Geschmack des Hörers Neural:X und weit abgeschlagen DSU.

Das bewegte mich letztendlich auch dazu Atmos gleich auszulassen.

So hat jedes Tierchen sein Blessierchen warum er was wie aufstellt.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Apr 2018, 14:42 bearbeitet]
Enser
Hat sich gelöscht
#8390 erstellt: 18. Apr 2018, 14:59
Bei 5.1-Musik finde ich den DSU wiederum gerade richtig und Neural:X funktioniert ja auch mit Tops (erstaunlich gut sogar).

Bei schwachen Atmos-Abmischungen nutze ich einfach Upmixer. Mir ist da die Atmosphäre wichtiger als die drei Deckeneffekte. Wobei Neural:X diesbezüglich schon ziemlich treffsicher ist.
roterteufel81
Inventar
#8391 erstellt: 18. Apr 2018, 15:22
Gerade bei Musik ist halt die Auro-Matic mit weitem Abstand, derzeit der beste Modus, unumstritten.

Neural:X klingt auch mit Heights sehr gut, glaube da ist es eh egal ob man Heights oder Decken-LS nimmt.
burkm
Inventar
#8392 erstellt: 18. Apr 2018, 16:06
"Auromatic" im Zusammenhang mit "Musik" mögen Deine Vorliebe(n) zwar korrekt beschreiben, von "unumstritten" aber dabei zu reden halte ich schon für "verwegen".
Welche "fiktive Mehrheit" definiert denn hier "unumstritten" und wie kannst Du das belegen ?


[Beitrag von burkm am 18. Apr 2018, 16:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8393 erstellt: 18. Apr 2018, 17:10
wie groß ist denn der reale Unterschied zwischen 5.1.2 (Top Middle) und 5.1.4?

Bei der Atmos Demodisc werden die 4 Höhenkanäle ja schön einzeln angesteuert aber nutzen das Film-Tonspuren auch aus? Oft sind die Atmos Tonspuren ja generell enttäuschend und bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Daher die Frage ob man bei Filmen überhaupt einen Mehrwert von den zwei zusätzlichen Höhenkanälen hat?
Enser
Hat sich gelöscht
#8394 erstellt: 18. Apr 2018, 17:18
Das Dumme ist halt, dass nicht ersatzweise die Fronts bzw. Surrounds mitgenutzt werden. Da hat ausgerechnet Dolby Atmos, das angeblich objektbasierte Format, sowas von gepennt. Mit zwei Tops pendelt der Heli nur noch hin und her, mit vieren fliegt er im Kreis.

Chance vertan.

In der Praxis ist das nicht ganz so dramatisch, da so ein kurzer Überflug ja auch durch Lautstärkeänderung simuliert wird (leiser = weiter weg).

Die Situation, dass der Heli drei Minuten lang über einem herumschwirrt und die genaue Position wichtig ist, hat man also in der Praxis nicht.

Dennoch ärgerlich, dass es im Prinzip simples 7.1.4 ist und nur ein einfacher Downmix erfolgt, aber keine korrekte Umrechnung / Neuverteilung.


[Beitrag von Enser am 18. Apr 2018, 17:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8395 erstellt: 18. Apr 2018, 17:27
Man sollte dazu berücksichtigen, dass hierfür nur begrenzte Berechnungsresourcen zur Verfügung stehen, da das Ganze ja auch noch auf kleineren Geräten funktionieren soll. Da ist die zur Verfügung stehende DSP-Leistung aus Kostengründen aber eher begrenzt und damit natürlich auch die Komplexität der zugrunde liegenden Algorithmen.
Man sollte deshalb nie den ökonomischen Faktor aus den Augen lassen, die nicht nur dabei zu Kompromissen zwingt...


[Beitrag von burkm am 18. Apr 2018, 17:28 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#8396 erstellt: 18. Apr 2018, 20:06
Ich beziehe mich bei 5.1.2 und 5.1.4 gerne auf Everest. Da ich hier beide Formate zu Huse hatte.
bei .2 zieht das Gewitter von Vorne nach oben auf (Szene 14)
Das Gewitter bei .4 geht von vorne nach hinten.
Szene 19: Als der Heli versuchte zu landen ging der Alarm von rechts nach links, Auch der Rotor über dem Piloten. Bei .4 sind die Schwankungen vom Rotorgeräusch immer abwechselnd in alle Richtungen verteilt.

Pan: im .2 Modus ist der Luftkampf vor bis über einen. bei .4 geht es einfach nach oben hinten weiter weg.
Ist es jetzt ein gewaltiger Unterschied? Es klingt etwas räumlicher und präziser. Es ist einfach die Sahne auf der Götterspeise. Wenn man überlegt, das man dafür einen AVR und 2 weitere Lautsprecher plus Verkabelung kaufen muß... kostet das bestimmt gute 700 Euro mehr. Ob es das jetzt wert ist?

Für den einen Ja, den andere nein.
jan_reinhardt
Inventar
#8397 erstellt: 18. Apr 2018, 20:13

GX350 (Beitrag #8396) schrieb:
Wenn man überlegt, das man dafür einen AVR und 2 weitere Lautsprecher plus Verkabelung kaufen muß... kostet das bestimmt gute 700 Euro mehr. Ob es das jetzt wert ist?

Für den einen Ja, den andere nein.


Für mich wird das gute 1.200 Flocken Aufpreis kosten, und ich freue mich drauf.
roterteufel81
Inventar
#8398 erstellt: 18. Apr 2018, 20:39
Mich hat es 1500€ (X4000 auf X4400H, 2x Heco Music Style, Halter, Kabel und Material,...) gekostet von 5.1.2 auf 5.1.4 und nochmal 400 auf 5.2.4. und es war jeden Cent wert. Ist auch am Ende egal gewesen, weil ich parallel noch 2 OLED TV (Philips 55“ 9002 Schlafzimmer und 65“ 873 Wohnzimmer) für 4400€ und einen gebrauchten Denon X1300W (fürs Schlafzimmer) für 250€ gekauft hab. Jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe in Sachen Home Entertainment im Wohnzimmer und Schlafzimmer


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Apr 2018, 20:41 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#8399 erstellt: 18. Apr 2018, 21:37
da kann ich mich anschließen. was ich das letzte halbe Jahr an Euros investiert habe........für jemanden der keinen Faible dafür hat ist es unbegreiflich.
roterteufel81
Inventar
#8400 erstellt: 18. Apr 2018, 21:46
Ja echt Wahnsinn. Wurde mir auch eben erst mal beim aufschreiben so richtig bewusst, dass ich im letzten halben Jahr über 6500€ in TV- und Soundaufrüstung gesteckt hab. Mit den 2 Dreamboxen sind’s über 7000


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Apr 2018, 23:21 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#8401 erstellt: 19. Apr 2018, 08:40

Dirk.Stoiber (Beitrag #8399) schrieb:
da kann ich mich anschließen. was ich das letzte halbe Jahr an Euros investiert habe........für jemanden der keinen Faible dafür hat ist es unbegreiflich.


Genau das ist es. Was wir hier machen ist einen Haufen Kohle ausgeben... der 2200er Denon kostete knapp 500 Euro, der 4400er 1000 Euro also schon einmal 500 Euro mehr für 2 weitere Kanäle. Dazu ein Satz Lautsprecher für gut 200 Euro. .
Nur für zwei hintere Lautsprecher.
Ist schon enorm. Viele finden den Sound auch wirklich gut... Aber den Aufwand zu betreiben und die Kosten, dafür sind die wenigsten bereit.
Man muß sich mal überlegen... Ich habe die Decke abgehängt, damit man die Lautsprecherkabel an der Decke nicht sieht... Bitte... das erkläre mal jemanden, der nicht so verrückt ist. Eine intakte Decke wie einen schweizer Käse zu durchlöchern..., Balken und Platten daran zu Schrauben mit hunderten von Schrauben... Nur wegen der Kabel.


Ich habe mir auch geschworen, erst einmal das für Jahre so zu belassen. Haben bestimmt schon viele so gesagt, die hier sind.


.
*StefanoZ*
Stammgast
#8402 erstellt: 19. Apr 2018, 09:05

GX350 (Beitrag #8401) schrieb:
(...) Viele finden den Sound auch wirklich gut... Aber den Aufwand zu betreiben und die Kosten, dafür sind die wenigsten bereit. (...) Ich habe mir auch geschworen, erst einmal das für Jahre so zu belassen. Haben bestimmt schon viele so gesagt, die hier sind.


Ich stimme dem 100% zu!

Klar, mein bewusst gewählter LS-Aufbau (4x On-Wall in der Höhenebene) ist nicht ganz vorgabenkonform. In Kombination mit Auro-3D bin ich jedoch super zufrieden und die nächste Änderung ist erst mal nicht abzusehen. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich meilenweit von den Aufbauten -wenn überhaupt- anderer (Freunde/Bekannte) entfernt und es wird schwer, woanders als bei Gleichgesinnten, im Kino oder bei mir, noch mal einen Film oder ähnliches zu schauen. Ich hoffe stark genug zu sein!
Enser
Hat sich gelöscht
#8403 erstellt: 19. Apr 2018, 09:22
Ich bastle viel, und da heißt es oft: "Schon wieder Boxen?". An der Decke hatte ich Breitbänder, Zweiweger und Koaxe. Koaxe machen den größten Sweetspot.


20180416_193605

@ Dandy1:

Vierzöller vertragen BR-Unterstützung auch an Wand und Decke.
GX350
Stammgast
#8404 erstellt: 19. Apr 2018, 12:51

*StefanoZ* (Beitrag #8402) schrieb:


Klar, mein bewusst gewählter LS-Aufbau (4x On-Wall in der Höhenebene) ist nicht ganz vorgabenkonform. In Kombination mit Auro-3D bin ich jedoch super zufrieden und die nächste Änderung ist erst mal nicht abzusehen.


Und das ist was ich meine. Mit dem Aufbau erzielt man schon ein sehr gutes Ergebnis an das viele Leute wegen dem Marketing Geschwafel wegen Deckenlautsprecher und Winkel gleich ausschließen. Ich finde, das die Top Rear bzw Rear High schon fast die wichtigeren Lautsprecher sind, was den Über Kopf Effekt ausmacht. Den ansatzweisen Über-Kopf-Effekt hatte ich schon, als meine Surround rears in 120cm (Also übern Kopf) waren.
Enser
Hat sich gelöscht
#8405 erstellt: 19. Apr 2018, 14:13
Na das ist aber das Gegenteil von Marketinggeschwurbel, wenn ein Anbieter angibt, dass etwas nicht geht. Geschwurbel wäre es, wenn er sagte, dass es ginge.

Wenn man Heights hoch genug aufhängt, sind es Tops. Da Dolbys Decoder (anders als DTS) keinen Unterschied zwischen Heights und Tops macht (das also nicht entsprechend umrechnet), kommt es de facto nur auf den Winkel an.

Bei Dir klingt es also, weil die Elevation offensichtlich ausreichend hoch ist. Darüber reden wir ja seit drei Seiten. Heights oder Tops hin oder her, darum geht es nicht.

Wenn man Heights auf 45 Grad hängt, hat man perfektes Atmos.

Daher die Empfehlung für den Mischbetrieb bei 35 bis 40 Grad. Das ist dann für alle Formate gut.
The_Plug
Inventar
#8406 erstellt: 19. Apr 2018, 21:02

Enser (Beitrag #8405) schrieb:
Wenn man Heights hoch genug aufhängt, sind es Tops. Da Dolbys Decoder (anders als DTS) keinen Unterschied zwischen Heights und Tops macht (das also nicht entsprechend umrechnet), kommt es de facto nur auf den Winkel an.

Mein Test mit dem Denon 7200 ergab etwas anderes. Meine "Tops" hängen seitlich an der Wand unterhalb der Decke. Wenn ich sie als Heights im AVR definiere, ohne sonst etwas zu ändern, klingen sie schwammiger, unpräziser, mehr nach undifferenziertem Hall, wenn auch der Unterschied gering war. Das bestätigten damals auch andere Nutzer. Also entweder hat sich da was im Decoder geändert, oder einer von uns muss nochmal genauer hinhören.
Enser
Hat sich gelöscht
#8407 erstellt: 19. Apr 2018, 21:32
Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Implementierung in den einzelnen AVRs je nach verwendetem Chipsatz leicht unterschiedlich ist.

Kommt den bei der Konfiguration als Heights noch was aus anderen LS?

Bei mir war da Funkstille. Ich hatte erwartet, dass dann noch was aus den jeweils anderen Heights kommt, um das Signal wieder etwas in Richtung Tops zu ziehen. Der Heli stoppt ja immer wieder kurz genau auf einem Top. Bei einem objektbasierten Format müssten dann ja ersatzweise mehrere LS angesprochen werden.
atmosenabled
Stammgast
#8408 erstellt: 20. Apr 2018, 09:44
[quote="Enser (Beitrag #8405)"]...... Wenn man Heights hoch genug aufhängt, sind es Tops......[/quote]

.... dass trifft in der Praxis nicht zu!

[quote="Enser (Beitrag #8405)"
Wenn man Heights auf 45 Grad hängt, hat man perfektes Atmos.

......[/quote]

.... dass trifft auch nicht zu.
atmosenabled
Stammgast
#8409 erstellt: 20. Apr 2018, 09:51

Enser (Beitrag #8407) schrieb:
....... . Der Heli stoppt ja immer wieder kurz genau auf einem Top. Bei einem objektbasierten Format müssten dann ja ersatzweise mehrere LS angesprochen werden.


... mit "Channel Level Adjust" solltest du den Heli-Rundflug optimieren können, wenn ..... ja, wenn die LS-Inst auch optimal ist.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#8410 erstellt: 21. Apr 2018, 16:45
Meine 4 neuen Lautprecher die Teufel Reflekt sind jetzt auch da!
Ist gedacht für DTSX, Atmos und Auro Betrieb je nach Bedarf.
2x als Font Heights im 40 Grad Winkel an der Deckel.
2x als Back Heights im 40 Grad Winkel hinten an der Dachschräge.

Beide Halterungen habe ich um 180 Grad gedreht.
Bin gerade an den Kabelleisten dran wird wohl erst nächste Woche fertig.
Es fehlen mir auch noch cirka 10 Meter Lautsprecherkabel welche ich nachbestellt habe.
Die Einmessung mit meinem neuen Denon X4400H per 7.2.4 folgt dann auch kommende Woche.
Bin mal echt gespannt ob sich die ganzen Kosten und der Aufwand auch wirklich gelohnt hat dafür


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 21. Apr 2018, 16:46 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#8411 erstellt: 21. Apr 2018, 16:50
Hast du am Denon noch eine Stereoendstufe dran?
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#8412 erstellt: 21. Apr 2018, 16:53
Ja habe ich habe mir das hier diese Woche besorgt.
SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker.
Müsste eigentlich reichen für zwei Refekt Lautsprecher zu betreiben.

https://www.amazon.d...o03_s00?ie=UTF8&th=1
SVriderk3
Stammgast
#8413 erstellt: 24. Apr 2018, 23:00
Atmos im neuen star wars film ist ziemlich lausig oder?! Kann das jemand vom Kino oder daheim bestätigen?!
Mickey_Mouse
Inventar
#8414 erstellt: 24. Apr 2018, 23:09

SVriderk3 (Beitrag #8413) schrieb:
Atmos im neuen star wars film ist ziemlich lausig oder?! Kann das jemand vom Kino oder daheim bestätigen?!

jain...

also "überwältigend" ist der Ton sicherlich nicht.
das "lustige" ist, dass es viele Szenen gibt bei denen Raumschiffe oder sonst was nach oben aus dem Bild verschwinden und es absolut NULL Atmos Effekte gibt, typisch halt...
auf der anderen Seite gibt es einige (wenige) Stellen, die ich so bisher selten bei Atmos Filmen erlebt habe: die Musik "schwingt" mit der Bewegung im Bild zwischen oben und unten mit.

aber es ist definitiv (wieder einmal) einer der Filme bei denen ich froh bin, dass ich die Yamaha DSP Programme über den Atmos Ton legen kann, damit klingt es dann wirklich gut.
roterteufel81
Inventar
#8415 erstellt: 25. Apr 2018, 07:54
Gut zu wissen. Kann ich bei dem Streifen ja bedenkenlos ohne Umwege gleich auf Auro-Matic gehen...
The_Plug
Inventar
#8416 erstellt: 25. Apr 2018, 08:28
Dann fehlt uns aber eine weitere Rezension mit einem anderen Setup.
roterteufel81
Inventar
#8417 erstellt: 25. Apr 2018, 10:12
Hm, aber wenn von oben Dolby Standesgemäß nix oder wenn überwiegend Grütze kommt, ist das Setup doch eigentlich egal, oder nicht?
The_Plug
Inventar
#8418 erstellt: 25. Apr 2018, 12:59
Na ja, Mickey hat ja keine Tops sondern Heights, und da sind Überkopfeffekte meist weniger stark hörbar. Aber SVriderk3 hat Tops, und seine Anlage durfte ich auch schon hören, und da war von oben alles gut abgebildet. Könnte höchstens sein, dass er was an der Anlage geändert hat. Ich werde mir jedenfalls meine eigene Meinung bilden, aber vermutlich habt Ihr ja Recht, und die Abmischung ist mal wieder halbherzig.
Mickey_Mouse
Inventar
#8419 erstellt: 25. Apr 2018, 13:20
ich habe mir den Film "gemütlich" mit Yamaha DSP Sci-Fi angesehen (über den originalen Atmos Ton gelegt, meine Scheibe kommt aus UK und hat keinen deutschen Ton).
als der durch war, habe ich mit 3 ... 4 Szenen "Straight" (also ohne DSPs, Dialog Lift usw.) angehört und meine Umschaltung genutzt um mir nur die obere oder nur die untere Ebene ausgeben zu lassen.
dabei hat sich alt herausgestellt, dass häufiger mal Musik von oben kommt und eben nicht nur von oben sondern dynamisch zwischen oben und unten "schwankt" (also auch nicht einmal oben, dann unten, sondern mit "Zwischenwerten").

gerade bei den Szenen die ich mir an Weltraumschlachten heraus gepickt habe war auffällig, dass es zwar relativ "starke" vorne/hinten Effekte gibt, aber wenn die Schiffe nach oben verschwinden, dann passiert auf der oberen Ebene häufig (nicht immer!!!) gar nichts nichts.

btw.: mein Yamaha vermutet anhand der Abstände und Winkel, dass es sich bei meinen Rear-Height um Tops handeln müsse
-Houdini-
Stammgast
#8420 erstellt: 25. Apr 2018, 13:20

SVriderk3 (Beitrag #8413) schrieb:
Atmos im neuen star wars film ist ziemlich lausig oder?!

Eine Frage dazu: sehe ich das richtig, daß Atmos nur auf der 4k-BD und nur in der englischen Sprachfassung erscheint?

Ich hätte ganz gerne die 3D-BD, aber da kann ich mir Atmos abschminken, oder?
Baash
Inventar
#8421 erstellt: 25. Apr 2018, 14:17

SVriderk3 (Beitrag #8413) schrieb:
Atmos im neuen star wars film ist ziemlich lausig oder?! Kann das jemand vom Kino oder daheim bestätigen?!


Im Kino war die deutsche Atmos Spur fantastisch. Zumindest in dem Kino, in welchem ich den Film gesehen habe.

Auf der Blu-ray wird mir bei der Synchro jetzt sowieso nur der Upmixer übrig bleiben.
kalle1111
Inventar
#8422 erstellt: 25. Apr 2018, 14:18
Eine Frage zu nuLine RS-54 im Auro-3d Betrieb:

Hat jemand diesen LS im Einsatz und kann mir etwas zum Verhalten als "Reflective-LS" liegend auf den Front-LS vs. "Hight-LS" an der Wand montiert sagen?

Ich habe die beiden RS-54 aktuell auf den beiden Front-LS positioniert und der Effekt (dank einer schallreflektierenden Betondecke) ist durchaus wahrnehmbar. Nun stellt sich die Frage, ob eine Installation an der Frontwand oben unmittelbar unter der Decke so viel besser klingt, dass der Aufwand lohnt?

Ich würde aktuell nur 2 RS-54 installieren.

Danke vorab!

VG
Kalle


[Beitrag von kalle1111 am 25. Apr 2018, 14:18 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#8423 erstellt: 25. Apr 2018, 18:13
Weil der DSU ja hier mehrheitlich gern zerrissen wid, wollte ich mein Positivergebnis nicht für mich behalten. Die Tage hatte ich Daddy's Home 2 gesehen. Bei der Kinoszene ertönt Liam Neesons Stimme grandios aus den Deckenlautsprechern, wenn ich die deutsche Tonspur mit dem DSU schaue. Da ist die native Atmos-Originaltonspur kaum besser.

Es gibt auch immer mal wieder andere Beispiele, bei denen der DSU mit meinen Tops gute Sachen hinbekommt. Allerdings gibt es auch die Enttäuschungen. Mir fehlt aber auch der Vergleich, da mein x4100 ja nix anderes hat. Und komplett auf Auro zu gehen, widerstrebt mir auch irgenwdie immer noch.

Da liebäugele ich immer wieder mit einem Wechsel auf Yamaha, aber ist es wirklich eine andere Welt?
Mickey_Mouse
Inventar
#8424 erstellt: 25. Apr 2018, 18:36

kuddel4home (Beitrag #8423) schrieb:
Da liebäugele ich immer wieder mit einem Wechsel auf Yamaha, aber ist es wirklich eine andere Welt? :?

wenn du MICH fragst: JA!
aber das ist natürlich extrem subjektiv und Geschmacksache...
ich hatte schon vor 18 Jahren ein 6.1.2 Yamaha System, da war an nativen 3D Sound noch nicht zu denken aber ich habe mit den DSP Programmen schon Filme nich von VHS oder DVD genießen dürfen. Ich würde mir vor Wut für jeden einzelnen Film in den Hintern beißen, den ich hätte "pur" sehen müssen.

weiterhin geht mir ja nicht in den Schädel, warum Leute solch einen riesigen Aufriss für die paar Sekunden "Über Kopf Effekte" bei einem normalen Atmos Film machen und die Leute auf der Leinwand sprechen nur aus den Füßen oder gar noch darunter, weil der Center unterhalb der riesigen Leinwand ist.
alleine nur wegen der Dialog Lift Funktion käme mir nichts ohne mehr ins Haus.

als Atmos 2014 ganz frisch auf den Markt kam, wollte ich das unbedingt haben (7.2.4 war ja eh schon für den Yamaha Z11 seit 2008 installiert) und habe mir Oktober oder November 2014 einen der ersten in D-Land erhältlichen Marantz 7009 gekauft.
tja, im Januar hatte ich dann wieder einen Yamaha, OHNE Atmos und die Filme klangen damit "dreimal so gut" wie mit der Marantz Möhre die gar nichts konnte!
mit dem Auro3D wurde die "brauchbar" (ohne würde ich keinen Film sehen wollen) aber kommt eben doch nicht an Yamaha mit DSP und Dialog Lift heran.

natürlich muss aber auch die LS Aufstellung dazu passen! Wenn man alles rein auf Atmos ausgelegt hat, dann ist man ziemlich angeschmiert...
kalle1111
Inventar
#8425 erstellt: 25. Apr 2018, 19:30
Ich bin letztes Jahr (nach vielen Jahren) von Yammi auf Denon umgestiegen und bereue und vermisse gar nichts. So kann´s auch gehen...
Dirk.Stoiber
Inventar
#8426 erstellt: 25. Apr 2018, 19:31
ich habe vor ca 8 wochen meinen Marantz 7011 mit Auro verkauft und bin zum 3070 Yamaha gewechselt. Auro hat mir gut gefallen, aber die DSP vom Yamaha gefallen mir schon erheblich besser. Ich persönlich habe es nicht bereut.
kuddel4home
Stammgast
#8427 erstellt: 25. Apr 2018, 19:52
Danke für Euer Feedback.

[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #8424)"][quote="kuddel4home (Beitrag #8423)"]Da liebäugele ich immer wieder mit einem Wechsel auf Yamaha, aber ist es wirklich eine andere Welt? :?[/quote]

[quote]wenn du MICH fragst: JA!


weiterhin geht mir ja nicht in den Schädel, warum Leute solch einen riesigen Aufriss für die paar Sekunden "Über Kopf Effekte" bei einem normalen Atmos Film machen und die Leute auf der Leinwand sprechen nur aus den Füßen oder gar noch darunter, weil der Center unterhalb der riesigen Leinwand ist.
alleine nur wegen der Dialog Lift Funktion käme mir nichts ohne mehr ins Haus.
[/quote]

Bisher habe ich es nicht störend wahrgenommen, dass mein Ton aus den Füßen kommt, obwohl mein Raum Deiner Schilderung ziemlich entspricht und mein Center, einer der von Dir verteufelten Fehlkonstruktionen darstellt.

Dialog Lift habe ich noch nicht gehört. Ist mein Hauptproblem, mangelnde Vergleichserfahrungen...

Hauptgründe für mich wären eben die DSP-Programme und die Szenen, wenn der Dialog Lift mir im Direktvergleich eine Verbesserung bringen würde, wäre ich natürlich nicht böse.
roterteufel81
Inventar
#8428 erstellt: 25. Apr 2018, 20:26
Auro-Matic als Alternative zu den Yamaha DSPs macht das auch ganz ordentlich. Damit hättest du zwei Optionen zur Auswahl. Beide haben ihre Stärken.

Einzig reines DSU / Atmos bekommt von mir persönlich ein
kuddel4home
Stammgast
#8429 erstellt: 25. Apr 2018, 21:01
Tja, so radikal fällt mein Urteil eben nicht aus zu Atmos/DSU. Zum Beispiel hatte ich mir neulich die Auro-Demo mit dem Trecker angehört und das klang auch in DTS-MA HD +DSU klasse.

An dem Auro-update würde mich bei meinem AVR die Festlegung auf ein Format nerven. Mal gucken, ob es irgendwann im Laufe des Jahres ein Yamaha wird. Ein erstes Angebot für 2070/3070 habe ich. Alternativ ein x4400 für alle 3 Formate.
roterteufel81
Inventar
#8430 erstellt: 25. Apr 2018, 21:39
Was bei den Demos noch halbwegs gleichauf ist unterscheidet sich dann im realen Filmbetrieb schon eklatant. Für mich persönlich kann da DSU nicht ansatzweise mithalten. Mag auch den eingeengten Besenkammer Sound nicht. Da ist Neural:X schon sehr viel besser, übertreibt es aber manchmal etwas. Am besten gefällt mir Auro-Matic auf groß auf dem X4400. Beim Yamaha kann ich mangels Gerät nicht mitreden mit DSP.
Dadof3
Moderator
#8431 erstellt: 25. Apr 2018, 21:53

Mickey_Mouse (Beitrag #8424) schrieb:
weiterhin geht mir ja nicht in den Schädel, warum Leute solch einen riesigen Aufriss für die paar Sekunden "Über Kopf Effekte" bei einem normalen Atmos Film machen und die Leute auf der Leinwand sprechen nur aus den Füßen oder gar noch darunter, weil der Center unterhalb der riesigen Leinwand ist.
alleine nur wegen der Dialog Lift Funktion käme mir nichts ohne mehr ins Haus.

... und mir käme nichts anderes als eine akustisch transparente Leinwand mehr ins Haus. Da braucht man kein Dialog Lift.
MarsianC#
Inventar
#8432 erstellt: 25. Apr 2018, 22:53
Mir gefällt Neural:X mit Top Middle am X3400 auch am besten, DSU/Atmos hingegen gra nicht. Viel besser finde ich da den Atmos Upmix von Windows, verwende ich oft für Serien. Nicht arg übertrieben, zumeist fast schon unauffällig.
Die Traktor-Szene klingt in meinen Ohren auch in Neural:X wirklich gut. Allerdings weiß ich nicht wie der X3400 mit nativen Auro Material umgeht, Zuspielung über Kodi, mit Pass Through? Vermutlich ist die Höheninformation leicht zu dekodieren.
HinterMailand
Inventar
#8433 erstellt: 26. Apr 2018, 07:01

Dadof3 (Beitrag #8431) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #8424) schrieb:
weiterhin geht mir ja nicht in den Schädel, warum Leute solch einen riesigen Aufriss für die paar Sekunden "Über Kopf Effekte" bei einem normalen Atmos Film machen und die Leute auf der Leinwand sprechen nur aus den Füßen oder gar noch darunter, weil der Center unterhalb der riesigen Leinwand ist.
alleine nur wegen der Dialog Lift Funktion käme mir nichts ohne mehr ins Haus.

... und mir käme nichts anderes als eine akustisch transparente Leinwand mehr ins Haus. Da braucht man kein Dialog Lift.

da bin ich voll und ganz bei dir
hardy.som
Stammgast
#8434 erstellt: 26. Apr 2018, 09:29

kuddel4home (Beitrag #8429) schrieb:
Tja, so radikal fällt mein Urteil eben nicht aus zu Atmos/DSU. Zum Beispiel hatte ich mir neulich die Auro-Demo mit dem Trecker angehört und das klang auch in DTS-MA HD +DSU klasse.


Die Traktor Demo ist mmn. so gut gemacht, dass diese sich sogar mit 5.1 sehr gut anhört.
Hat man sie aber Nativ mit Auro gehört, ist das nochmal eine ganz andere Sache.
Viele hier, die nicht den Vergleich haben kommen immer wieder zu dieser oberen Aussage.
Gerade in der oben Höhrebene hört man den Unterschied und das macht wiederrum
den ganzen Höreffekt dieser Auro Demo aus.
Dieser kommt dann mit dem DSU gar nicht mehr so rüber.
Beeindruckender find ich sogar die Parkhaus Demo.
Nicht wegen der Effekte an sich, dass ist nicht so spektakulär, aber die Räumlichkeit
die da zu hören war und wenn sie dann aus ist und man im Ruhigen Wohnzimmer
sitzt und das Gefühl aufkommt man wurde von der Straße wieder ins Wohnzimmer gebeamt.
Da weiß man was mit 3D Sound alles möglich ist und wie gut sich das anhört, mitten drin halt.
kuddel4home
Stammgast
#8435 erstellt: 26. Apr 2018, 10:10
Hallo Hardy,

ich glaube gerne, dass sich die Demo in nativem Auro noch besser anhört. Allerdings kann ich die von Dir geschilderten Eindrücke für mich auch nachempfinden mit meinem Setup. Gerade auch die Räumlichkeit beim Traktor, aber auch die Kirchenorgel und die Straßenszene an der belebten Kreuzung. Genauso gut aber die Überkopfeffekte mit dem Flugzeug und den Hubschraubern.

Von daher glaube ich, dass der DSU in Verbindung mit Tops, wenn diese im AVR so auch konfiguriert sind, bessere Ergebnisse liefert, als bei Height-Konfiguration und entsprechender Lautsprecheraufstellung. Und aus meinen Leseerfahrungen hier in den letzten 2 Jahren würde ich unterstellen, dass die Mehrheit der User hier eine Heightaufstellung hat. Mir liegt es auch fern abzustreiten, dass dies in Summe die bessere Lösung ist. Da fehlt mir eben zum jetzigen Zeitpunkt die Vergleichsmöglichkeit. Und mit dem Auro-Update zögere ich immer, weil ich bei meiner AVR-Generation eben nur ein Format festlegen kann und ob es dann nicht mehr Sinn macht, gleich einen neuen AVR zu kaufen.


Viele hier, die nicht den Vergleich haben kommen immer wieder zu dieser oberen Aussage.


Diesen Satz zum Beispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn ehrlich gesagt, lese ich meine Einschätzung hier äußerst selten. Mir sind erst wenige Äußerungen dahingehend aufgefallen, dass der DSU auch brauchbare Erlebnisse liefern kann. Und ich schrieb ja auch, dass er immer wieder enttäuscht. Das wundert mich auch. Bei Black-Hawk-Down zum Beispiel in den zahlreichen Hubschrauberszenen an Bord, nur ganz zaghafte Hochrechnung. Bei "Lone Survivor" gelingt die Hochrechnung der Hubschrauberflüge häufig gut.

Ich möchte auch bitte nicht eine neue Glaubensauseindersetzung starten, hatten wir ja schon genug von

Vielleicht bin ich na der Anschaffung eines neuen AVR ja auch bekehrt.
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